PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katalog???



Madd
19.11.2000, 13:40
Ich hab da mal so ne Frage... und zwar suche ich schon länger einen Comic Katalog... nur möchte ich nicht unbedingt einen bestellen... Kennt hier jemand ein paar Links oder so, wo ich viellieicht so was finden kann???

Sebastian Köber
19.11.2000, 17:30
Hummelcomic.de haben den besten VersandKatalog

Zyklotrop
21.11.2000, 16:37
Das beste Lexikon ist immer noch Peter Skodziks deutsche Comicbibliographie.(Ullstein Verlag, leider seit langer Zeit vergriffen. Ist aber noch aufzutreiben.)
Und was den Preiskatalog angeht: Es kann nur einen geben, und das ist der von Hethke.
Zu bestellen unter http://www.hethke.de/
Der Krägermannkatalog ist ein schlechtes Plagiat, total unübersichtlich und überflüssig. Kein Wunder dass es bei dem einen vor vier Jahren geblieben ist. Es genügt eben nicht den Katalog der Konkurrenz ein wenig abzuändern und als eigene Arbeit auszugeben. Skodzik hat viele Jahre gebraucht um all die Comics bibliographisch zu erfassen. Oder wollen die von Krägermann etwa behaupten, sie hätten NICHT die Auflistungen des Hethkekatalogs als Grundlage benutzt?!

lukian
22.11.2000, 09:54
Hatte nicht der Krägermann den Vorteil, daß er einen Autoren-/Zeichnerindex bot?
Jedenfalls bin ich ziemlich ärgerlich, daß der aus der Stadtbücherei geklaut wurde ...

Skodziks "deutsche Comic-Bibliographie" reicht leider nur bis 1980, und das ist mir jedenfalls zu früh! Hier gilt fast die Regel, daß jeder Comic, der mich als Leser irgendwie interessiert, nicht in dieser Bibliographie drin ist, weil alle nach 1980 erschienen.
Und die Fortführungen in den Comic-Jahrbüchern ließen ja leider eine Lücke von 1980 bis 1984, und in diese Lücke fallen wiederum eine ganze Menge interessante Titel.

Hmm, irgendwie scheint es, als ob genau ab 1980 die Menge der guten Comic stark zugenommen hätte ...

------------------
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

lukian
22.11.2000, 10:04
Ahäm, irgendwie wäre es doch ganz fair, wenn ich auch auf die oben gestellte Frage eingehen würde:

Also, Madd, soweit ich weiß, gibt es keine irgendwie umfassende Internetresource für deutsche Comics. Bei französischen Comics würde ich da www.bdnet.com (http://www.bdnet.com) wählen, aber im deutschsprachigen Webspace kenne ich sowas nicht.

Also bleiben Dir allein die genannten Bücher. Und was macht man, wenn man ein Buch lesen will, es aber nicht kaufen will? Man geht in die Bibliotheke!!

Zyklotrop
22.11.2000, 16:28
Die Preise im Hethkekatalog sind sicherlich oft fragwürdig, da geb ich dir schon recht.
Aber warum ich den Krägermannkatalog ablehne, habe ich oben begründet: Man hat einfach den Hethkekatalog hergenommen und die Serien nicht alphabetisch ,sondern nach Format sortiert. Und da und dort die Preise abgeändert. Ich hasse es wenn irgendjemand mit der Arbeit anderer Leute abkassieren will. Der Krägermannkatalog ist praktisch eine Raubkopie. Oder haben die etwa bezahlt, um Skodziks bibliographische Angaben verwenden zu dürfen? Ich glaube nicht!

Gastoncgb
22.11.2000, 23:17
ZYKLOTROP: Solange man nicht die im Hethke angegebenen Preise als real ansieht, stimme ich zu. Er ist derzeit die ausführlichste Liste.

jens
23.11.2000, 07:35
Krägermann hin, Hethke her. Was einer von beiden nun wirklich mal auf die Reihe bekommen sollte, ist ein Katalog auf CD Rom.
Jetzt kommt nicht mit dem Argument, Hethke gibt es schon auf CD Rom. Jeder, der sich diese schon mal angekuckt hat, weiß wie unbrauchbar sie ist.

Zyklotrop
23.11.2000, 10:44
Meine Argumentation ist alles andere als gewagt. Ich würde niemanden des frechen Diebstahls bezichtigen wenn ich's nicht beweisen könnte.
Ja, ich habe die beiden Kataloge sehr genau miteinander verglichen, und es ist ganz offensichtlich dass man den Hethkekatalog als Grundlage genommen hat. Natürlich mit einigen kosmetischen Veränderungen. (möglicherweise "Verbesserungen" ,aber darf ich einen geklauten Wagen behalten, weil ich ihn neu lackiert habe?)
Deine Argumentation mit der Erfindung des Rads kann ich auch nicht nachvollziehen.
Damals hat man zwecks Brautwerbung auch seiner Herzensdame eins mit der Keule übergezogen und sie in seine Höhle verschleppt. Heutzutage wird man für so was juristisch verfolgt.

@jens
Was die Hethke-CD-Rom angeht: Nur Geduld! Sicherlich bringt bald jemand eine verbesserte Raubkopie davon heraus.

Koenig Kups
23.11.2000, 15:31
Solche kleinen (absichtlichen) Fehler in Wörterbücher, Kataloge oder Priceguides einzubauen, ist schon seit Ewigkeiten Usus, um Missbrauch der Daten zu verhindern. Sollte Hethke erst jetzt mit sowas beginnen, wäre dies wirklich ein Armutszeugnis.

Collector
23.11.2000, 15:55
pfff.. erinnert mich irgendwie an die Telefonauskunft Cds. Hethke hatt doch kein Patent oder Urheberrechte.

Zyklotrop
23.11.2000, 16:45
Oeffentliches Datenmaterial???
Hat Skodzik etwa jahrelang 100000e Comics bibliographisch erfasst damit Kraegermann mit dieser Arbeit abkassiert?

Und wo bitte ist das Armutszeugnis wenn Hethke seine CDRoms vor Raubkopierern schuetzt?

Zyklotrop
23.11.2000, 17:18
Moeglich dass es legal ist. Aber moralisch gesehen ist es hoechst unfair.

[Dieser Beitrag wurde von Zyklotrop am 23. November 2000 editiert.]

Zyklotrop
23.11.2000, 17:49
Beweise?
Das war die lautere Wahrheit. Auch ich habe auf einer Comicmesse besagtes Sigurdpiccolo Nr.5 erworben. Leider war es einer der Raubdrucke.

Was den Katalog angeht: zumindest eine Quellenangabe im Kraegermann waer das Minimum gewesen...

Zyklotrop
23.11.2000, 18:00
Ueber die naeheren Hintergruende bin ich nicht informiert. Wer ist Kottke?
Dass es keine Beweise gab kann ich nachvollziehen ,wer stellt schon Rechnungen fuer Raubkopien aus?
Aber die Richtung in die sich diese Diskussion bewegt kapier ich nicht. Was hatten die Raubkopien der Hethke und CCH Nachdrucke mit Kraegermann zu tun? Waren das die selben Gangster?

Zyklotrop
23.11.2000, 18:12
Oha. Von alldem wusste ich nichts. Folglich kann ich nichts dazu sagen, ob die Vorwuerfe gerechtfertigt waren oder nicht.
Dass sie nichts beweisen konnten besagt aber gar nichts, Raubkopierer schreiben nur selten ihren Namen ins Impressum. Und wer dicke Kataloge klaut ,dem trau ich auch zu dass er kleine Piccolos klaut.

Zyklotrop
23.11.2000, 18:28
Kraegermann war dieser Haendler??? Das ist ja hochinteressant. Das wusste ich nicht.
In gutem Glauben hat er hunderte Piccolos gekauft ,von denen nur einige Exemplare existieren, weil der Rest eingestampft wurde? Das kann er dem Weihnachtsmann erzaehlen.
Wie dem auch sei: mein Exemplar von Sigurd 3.Serie Nr.5 hab ich nicht bei ihm ,sondern auf der Messe in Koeln gekauft.

Zyklotrop
23.11.2000, 18:42
Du hast seine Schuld selbst erwiesen. Akim Held 41, 42 und 43 existieren legal d.h. von Hethke gar nicht als Einzelhefte.
Und die hat er in gutem Glauben angekauft? Dass ich nicht lache. Auch wenn er die Hefte vielleicht nicht selbst produziert hat, er musste wissen dass es Raubdrucke sind. Und er hat sie verkauft.
Was wissen Richter schon von Comics?

Gastoncgb
23.11.2000, 23:28
Ich kenne den anderen Katalog nicht so gut als das ich was dazu sagen könnte. Daher halte ich mich aus der Vergleichs-Diskussion heraus.

Ich habe aber mal eine andere Frage: Gibt es eine Bibliographie der in Deutschland erschienen Zeitungscomics? Meine Frage hat vollgenden Hintergrund: Ich habe in Erlangen mal einen Blick in den dort ausliegenden Astro-Boy von Carlsen geworfen. Der kam mir ziemlich bekannt vor! Ich meine mich dunkel erinnern zu können ihn vor vielen Jahren im Stern gesehen zu haben. Es würde mich interessieren ob mich meine Erinnerung trügt oder ob ich richtig liege. Beim Stern konnte man mir nicht weiterhelfen da der zuständige Mann in Rente gegangen ist.

Zyklotrop
24.11.2000, 16:52
Ich halte es weiss Gott fuer keine grosse Bildungsluecke wenn ich den Namen des Vorwortschreibers(!) des Hethkekatalogs nicht weiss ohne in den Katalog zu gucken...

Akim Held 41,42, und 43 erschienen bei Hethke letztes Jahr. Die Kraegermannausgabe wundersamerweise 5 Jahre davor.

DEINE Behauptung ,Hethke haette die Raubdruckgeschichte erfunden, um K. zu schaden ist aeusserst gewagt.

Dass du keine Lust hast "deine Zeit zu verschwenden" finde ich schade...ich fand unsere Diskussion interessant.

Und selbst wenn ich mich "mit der Szene kaum auskenne" sehe ich nicht inwiefern dass meine Kritik am Kraegermannkatalog betrifft. Er ist deshalb immer noch eine umlackierte ,durch ein paar Artikelchen erweiterte Version des Hethkekatalogs.

Zyklotrop
24.11.2000, 17:33
Einzelhefte fuer besondere Kunden? Wo steht das geschrieben? Wieso hab ich keine gekriegt?

Der heitere Fridolin in Topzustand? Stimmt, die Farbe ist sogar noch feucht. Haha, kleiner Scherz.

Aber im Ernst: da er ja gerichtlich zu Protokoll gegeben hat dass er Raubdrucke nicht von Originalen unterscheiden kann wuerd ich nichts bestellen. Und seine Qualifikation fuer die Erstellung eines Preiskatalogs bezweifle ich dadurch auch sehr...

Zyklotrop
24.11.2000, 18:03
Das ist zutreffend. Die Artikel waren gut. Aber ich finde nach wie vor Artikel und Zeichnerindex in einem Preiskatalog nur störend. Das ist vermutlich auch der Grund warum Hethke auf derlei verzichtet.
Der K.-Katalog taugt nur als Ergänzung, nicht als Ersatz. Für die praktische Arbeit ist er zu unübersichtlich.
Nehmen wir mal z.B. Tarzan. Im Hethkekatalog hab ich alle je erschienenen Tarzancomics übersichtlich auf zwei aufeinanderfolgenden Seiten aufgelistet.
Im K.-Katalog finde ich Tarzan unter "Antiquariat klassisch" ,"Antiquariat modern", "Alben", "Piccolos" ,"Grossbände" und was weiss ich wo noch.
Zeichnerindex und Inhaltsverzeichnisse der Serien sollten einer Bibliographie vorbehalten bleiben. Der Preiskatalog sollte kompakter bleiben, wir wollen ja keine zehnbändige Enzyklopädie auf Comicbörsen mitschleppen.
Eine Neuauflage von Skodziks Comicbibliographie (natürlich erweitert bis heute) täte not. Die ist unerreicht klasse.

YPSmitGimmick
24.11.2000, 20:54
Auch ich bin der Meinung daß der Hethke-Katalog noch immer die beste Checkliste ist, wenn auch leider mit 45 DM nicht grade billig (und er wird fast jedes Jahr 5 DM teurer). Die Preise sind meist zu hoch, teilweise auch aberwitzig billig (Yps 1 für 4 DM). Wenn man die Preise durch 3 teilt kommt man aber meist zu einer halbwegs realistischen Zahl. Als Checkliste ist es jedenfalls zu gebrauchen.

Gibt es Alternativen?
Die bereits erwähnte Deutsche Comic-Bibliographie von Ullstein enthält leider nur die Comics bis 1980, ist hier aber wesendlich ausführlicher (z.B. sind oft Angaben in welchen Nummern bestimmte Comics erschienen). Wen also auch alte Comics interessieren kann dies jedoch zur Ergänzung gut brauchen.

Der Krägermann-Katalog: Ist jetzt auch schon vier Jahre alt und somit eh veraltet. Über die Sortierung nach Themen statt alphabetisch kann man geteilter Meinung sein, die Superhelden ware z.B. alle in einem Kapitel, das kann ja auch ein Vorteil sein. Der Krägermann ist für mich deshalb unbrauchbar, weil er unvollständig ist. Serien die bei Hethke schon seit Jahren vorher ausgelistet waren fehlten einfach völlig. Wer braucht schon einen unvollständigen Katalog? Da hilft auch die abgedruckte MM-Nullnummer nicht. Falls ein neuer Katalog vollständig sein sollte könnte man eventuell von einer Alternative zum Hethke-Katalog sprechen.

Preiskataloge auf CD-Rom
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Preiskatalog auf CD-Rom gesehen (Verlag hab ich vergessen, jedenfalls nicht Hethke oder Krägermann), der aber auch eher umständlich zu bedienen war. Und wenn man nach einem Titel suche den es nicht gab stürzte das Programm meistens ab.
Und die Hethke-CD 2000 weiß auch nicht zu überzeugen. Hab sie zwar noch nicht selber in der Hand gehabt, aber verschiedene Quellen sprachen davon, daß sie einfach nur den Katalog als pdf-File (Acrobatic Reader) enthält. Nix mit Sortierfunktion oder anderen brauchbaren Funktionen. Da findet man in der gedruckten Ausgabe die Sachen wohl wesendlich schneller.

Um was positives zum Krägermann-Katalog zu sagen: Er war völlig in Farbe. Nur deshalb dürfte wohl der Hethke-Katalog seit dem Jahr auch farbig sein.

Mick Baxter
25.11.2000, 00:04
So ganz vollständig ist der Hethke-Katalog wohl auch nicht.
Immer, wenn eine neue Ausgabe erscheint, schaue ich nach, ob "Renn um Dein Leben", "Um Kopf und Kragen" und "Reino - 20 Jahre Peinlichkeit" endlich drinstehen. Bisher vergeblich.
Auch suche ich immer noch einen Händler, der "Entscheidung am Nudo Coropuna" für die im Katalog ausgewiesenen 8 DM verkauft (der Band ist signiert, numeriert, limitiert auf 500 Exemplare und seit 8 Jahren verlagsvergriffen, da sollte zumindest der ursprüngliche Preis von 14,80 zu erzielen sein). Der Band ist aber nicht im Handel.

Der Krägermann-Katalog geht allerdings an der Zielgruppe vorbei. Die ist in der Regel über 40 Jahre alt und kann diese 4-Punkt-Schrift nur mit Lupe lesen.

Gruß vom Mick

Zyklotrop
25.11.2000, 10:37
@Der Chef
Oh...
Vielleicht bin ich doch etwas zu naiv... Aber musst du mir meinen Kinderglauben an das Gute im Menschen rauben?!

Zum Katalog: Tarzan war ja nur ein Beispiel. Prinz Eisenherz etwa ist auch in fast jeder Kategorie zu finden. Das nervt.

@YpsmitGimmick
Wie immer ein sehr guter Beitrag...
Die Preise im H. sind in der Tat oft fragwürdig. Das habe ich nie geleugnet.

@Mick
Hast du denn Hethke über die fehlenden Titel informiert? Ganz fehlerfrei ist wohl niemand.
Und was die niedrige Bewertung der Independent-Titel angeht: LEIDER scheint sie mir gerechtfertigt. Die Nachfrage ist doch sehr gering. Was ich persönlich sehr bedaure. Es sind viele Perlen darunter. Es ist ein Jammer...

euha
25.11.2000, 16:42
Mal ne Frage - ich sammele zwar seit 25 Jahren Comics, habe aber noch nie so einen Katalog in den Fingern gehabt. Sind da auch die Asterix-Plagiate enthalten? Gibt es irgendwo eine Liste aller Plagiate?

Asterix und das Atomkraftwerk war wohl das erste Heft, dananch gab es schwächere Ableger wie Asterix gegen rechts usw.
Absolut spitze finde ich Gallas, immerhin mit der wohl einzigen Sexszene in einem Asterixband (wenn auch ganz in Schwarz)

Und natürlich Isterix - den gerichtlichen Hickhack werden die Oldies ja noch in Erinnerung haben.

Aber vielleicht gibt es noch mehr, die ich nicht kenne - weiß jemand Bescheid?

Zyklotrop
25.11.2000, 17:46
Im Hethke-Katalog war früher mal in der Tat eine Auflistung dieser Titel (abgesondert vom Hauptteil).
Ob in der aktuellen Ausgabe auch eine ist weiss ich nicht, ich sitz im Internetcafe und hab logischerweise keinen Katalog bei mir.
Und Plagiate und Raubdrucke sind sowieso aufs schärfste abzulehnen.

Zyklotrop
25.11.2000, 18:19
Der Punkt geht in der Tat an dich. Ich erkenne K. anstandslos als erfahrenen Experten für Raubdrucke und Plagiate an.

Zyklotrop
25.11.2000, 18:31
Ich dachte K. hätte früher mal dran mitgearbeitet?
Aber im Ernst:
Inwieweit man die an den Preisabsprachen beteiligten Händler als Experten ansieht, bleibt jedem selbst überlassen. Und da gibt es in der Tat SEHR seltsame Vorgänge.

Zyklotrop
25.11.2000, 18:36
Leider doch. Ich zahle in der Regel die im H.-Katalog angegebenen Preise. Hab noch selten erlebt dass einer weniger verlangt.
Wenn du jetzt K. erwähnen willst: wär ja peinlich wenn er in seinem Laden den Hethkekatalog heranzieht...

Zyklotrop
25.11.2000, 18:41
Eh?! Bin ich etwa der einzige?!

Zyklotrop
25.11.2000, 18:45
Stöhn...

Zyklotrop
25.11.2000, 18:52
(....)

Zyklotrop
25.11.2000, 19:43
Das geht zu weit.

ZAQ
25.11.2000, 22:38
Nochmal kurz zum "Krägermann hat bei Hethke abgeschrieben":
Für mich nicht nachvollziehbar:
1.) sind im Hethke Sachen drin, die Krägermann 'vergessen' hat.
2.) sind umgekehrt im Krägermann Sachen drin, die im Hethke schon per Definition nicht drin sein können, weil sie nicht im regulären Handel waren (z.B. LUCKY LUKE-Magazin, Nullnummer, Koralle-Verlag)
3.) listet Krägermann mindestens mal bei Alben-Serien die Titel jedes Bandes auf. Da bei Hethke lediglich die erschienen Nummern gelistet sind, KANN er das nicht von Hethke abgeschrieben haben, sondern musste sich schon selbst die Arbeit machen. Von "mit anderer Leute Arbeit abkassieren" kann also nicht die Rede sein.

Finde, da wär ein "Entschuldigung" fällig...

Das dazu.
Gruß!,oliver


[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 25. November 2000 editiert.]

Eckart Schott
26.11.2000, 09:47
Hallo,
ein Preiskatalog ist schön und gut. Der von Hethke ist schon ziemlich komplett, ob die Preise realistisch sind, ob sie bezahlt werden, das wissen die Götter.

Zyklotrop: Falls Du Hethke-Sachen zu "Familienpreisen" kaufen willst, gebe ich Dir gerne zwei Adressen. Ansonsten fahr doch einfach mal auf die zwei "Hethke-Börsen" nach Köln (Anfang Mai und Anfang November), da kannst Du ordentlich Geld sparen (auch, wenn Du Bahnfahrt, TAxi, Hotel, Restaurant) mitrechnest.

Zu "Sigurd in den Ofen": Jedem das Seine, ich habe die Dinger auch gelesen und lese sie immer noch - und bin mir aber der tausend Fehler bewusst. Schade, dass Helmut Nickel (Robinson, Don Pedro, Winnetou, 3 Musketiere) so wenig produziert hat, und nur für eine so kurze Zeit!

Als kleine Parodie und Hommage könnt ihr übrigens die Cliffhanger Texte in Shane 1 und 2 verstehen, die ich so ähnlich wie die alten von Wäscher formuliert habe...

Bis bald,
Eckart

Zyklotrop
26.11.2000, 12:22
@zaktuell
Ich fürchte es ist kein "Entschuldigung" fällig, der kosmetischen Veränderungen bin ich mir bewusst. Vergleich mal die Übereinstimmungen.
@Eckart
Vielen Dank! Natürlich bin ich an den Adressen interessiert. Die Kölner Messe ist mir natürlich bekannt. Schade dass ich diesesmal nicht dabei sein konnte. Es ist immer wieder schön den Meister sehen zu können. Ich hab schon 12 Autogramme!!!
@Chef
Mach dir keine Sorgen! Da du bei K. kaufst, handelt es sich offensichtlich um Raubdrucke von den Sigurderstausgaben. Mit der Vernichtung dieser illegalen Machwerke hast du ein gutes Werk getan.

Zyklotrop
26.11.2000, 12:28
@Eckart
Ah, Ich vergass: Von Nickel bin ich natürlich auch begeistert. Und als "wenig" würd ich sein Gesamtwerk auch nicht bezeichnen. Allein die 125 Robinsonhefte. (Ja, ich weiss. Nicht alle von N. Aber Kohlhoff war auch gut.)

Eckart Schott
26.11.2000, 15:21
Hallo Zyklotrop,
da Du ja schon öfters in Köln warst weißt Du ja, dass Du dort alles von Hethke zu Billigpreisen kriegen kannst...

Falls Du trotzdem an den Adressen interessiert bist, schick mir ne E-mail.

Zu Kohlhoff: Er war nicht ganz schlecht, sein Tajo gefiel mir recht gut, aber er war auch nicht gut (Wildtöter).

Zum Verbrennen und Wegwerfen von alten Comics: Mein Cousin und meine Nachbarn haben das auch schon gemacht vor 30 Jahren. Heute bedauern sie das etwas...

Zur Kölner Comicbörse: Euch muss Paul Teng an meinem Stand entgangen sein - der ist noch nicht so alt und zeichnet wenigstens für seine Fans. Bei Wäscher und Chiomenti kann ich verstehen, dass nur signiert wurde: Anscheinend standen 200 und mehr Fans bei denen Schlange.

Zu Comics allgemein: Ist es nicht so, dass sich viele Comicleser ihre (schöne oder nicht schöne) Kindheit durch ihre alten Comics zurückholen wollen? Ähnlich wie die Teddybären-, Puppen-, Schallplatten-, Modellauto-, Eisenbahnen- und sonstigen Sammler?

Bis bald,
Eckart

ZAQ
26.11.2000, 16:51
@zyklotrop, betreff Übereinstimmungen:
Was erwartest Du eigentlich, wenn jemand einen ZWEITEN Katalog über dt. Comics macht? Natürlich sind da dann jede Menge Übereinstimmungen drin! Aber an den UNTERSCHIEDEN lässt sich ja wohl erkennen, ob abgeschrieben oder selbst recherchiert wurde. Aber okay, lass stecken mit der Entschuldigung. Als ZYKLOTROP muss man wohl per se auf einem Auge blind sein und wer sich einmal mühevoll für ein eigenes (Vor-)Urteil entschieden hat, gibts halt ungern wieder auf.
Im übrigen war dies mein letzter Beitrag dazu: das is mir nämlich echt zu blöd! Kannst also jetzt gefahrlos zurückdonnern.

Ich habe fertig!
Gruß!, oliver

PS: Ich weiß beide Kataloge zu schätzen - jeden auf seine Art.

Zyklotrop
26.11.2000, 18:17
@zaktuell
Zugegeben: Als Hethke-Sympathisant bin ich in der Tat auf dem Auge etwas kurzsichtig...
Aber auch ich weiss beide Kataloge zu schätzen. Der Krägermann war ein nettes Nachschlagewerk. Aber nicht konsequent genug: Entweder zu viel Preiskatalog oder zu wenig Bibliographie. Ausserdem ist die Diskussion eh nicht fair, weil der K. mittlerweile total veraltet ist. Auch als er aktuell war half er nicht viel. Was nützen mir günstigere Preise dadrin wenn alle Händler den etablierten Hethkekatalog heranziehen?
@Chef
Ich war auch nicht echt böse...ausserdem gehör ich zu den jüngeren Groupies. (26)
Wir sind auch mal einer Meinung: auch ich finde Kohlhoffs Robinson fast besser als Nickels.
@Eckart
Ärgerlich dass ich verhindert war...von Chiomenti hätt ich gar zu gern ein Autogramm gehabt.

Zyklotrop
26.11.2000, 18:45
Österreicher. Das ist fast gleichbedeutend mit Bayern.
Ich bin aber auch Sailor Moon ,Batman, Geheimnisvolle Städte und Pratt-Fan.
Klarer Fall von gespaltener Persönlichkeit.

ZAQ
27.11.2000, 08:00
...hätte ich in meinem letzten Posting "ZYKLO(tro)P" lieber so schreiben sollen, um den Spruch von 'auf einem Auge blind' deutlicher zu machen?...

LuG
27.11.2000, 10:22
Keine Ahnung, ob es jemanden interessiert, aber vor vier Jahren bin ich selber in die Schlammschlacht zwischen Hethke und Krägermann verwickelt worden. Ich hatte im "zitty" in meiner Comickulumne über den Krägermann-Katalog geschrieben und ihn dabei positiv besprochen (Rezension). Außerdem habe ich erwähnt, daß Krägermann aus der Hethke-Preisfindungskommission ausgestiegen ist, weil ihn die Absprachen zwischen dem Verlag und bestimmten Händlern - speziell im Fall "Lobo" - so angekotzt haben (mit ausgewiesenem Zitat). da es auch in Berlin Händler gibt, die eng mit Nobbi zusammenarbeiten, wurde mein Artikel anscheinend nach Köln gefaxt und dort haben sie sich tatsächlich nicht entblödet zu meiner Rezension eine Gegendarstellung zu verfassen.

Aus Gesprächen mit Autoren Krägermanns weiß ich, dass die Erstellung des K-Katalogs eine äußerst langwierige Sache war. Wenn Krägermann tatsächlich auf Hethke-Material zurück gegriffen hätte, wäre die Arbeit an dem Katalog vermutlich viel schneller voran gegangen. Und dass die Geschichte mit den Raubdrucken eine Falle war (genau wie Jörg es schreibt), erkennt man doch daran, dass die juristische Aufarbeitung im Sande verlaufen ist...

LuG

P.S.: Gerüchte sagen, dass ein neuer Krägermann-Katalog in Arbeit ist. Wie gesagt: Sind nur Gerüchte.

Zyklotrop
27.11.2000, 12:44
Freilich interessiert uns deine Version der Vorfälle. Ich hatte eh bedauert dass so wenige an der Diskussion teilnahmen.
Die Preisabsprachen der "Hethke-Händler" könnte man in der Tat als "zum Ankotzen" bezeichnen, aber wo ist der Unterschied wenn eine zweite Crew dasselbe macht?
Was die Raubdruckaffäre angeht: ich bin mir absolut sicher dass Herr Hethke NIEMALS zu derartig miesen Praktiken greifen würde. Preisebiegen und schwerkriminelle Praktiken sind zwei Paar Schuhe.
Zum Prozess: ich habe aus verschiedenen Quellen (zugegeben: so unparteiischen Leuten wie ich) gehört dass es nicht gerade zu einem Freispruch sondern zu einem Vergleich kam bei dem besagter Händler eine gewisse Summe an H. zahlte damit Ruhe ist. Wie gesagt: hörensagen. Hat jemand genauere, zuverlässige Quellen?
@Chef
Ich hab zwar genügend Stoff für Piefkewitze, aber ich will nicht gemein sein. Mit rotgrün seid ihr genug bestraft.
Ist dein Kumpel Forstbeamter und John Difool-Double?

FOX
27.11.2000, 14:52
Also "Preisebiegen" (also Preisabsprachen) sind auch kriminell - fallen in Deutschland unters Kartellgesetz.

FOX

Zyklotrop
27.11.2000, 17:41
@Fox
Nein. Da es sich hier um antiquarische Comics handelt und die Preise nicht bindend sind ist es nicht kriminell. Jeder kann einen Preiskatalog herausbringen und die Comics bewerten wie er will. Aber was hat das für einen Sinn ,wenn alle Händler den etablierten Katalog verwenden? Die senken die Preise nicht mal wenn Hethke schlechter erhaltene Titel niedriger bewertet. Dass die beteiligten Händler die Comics nicht gerade zu ihren Ungunsten bewerten liegt auf der Hand. "Fairness" ist hier auch schlecht möglich - es können schwerlich alle Händler und Sammler mitbestimmen.

[Dieser Beitrag wurde von Zyklotrop am 27. November 2000 editiert.]

Zyklotrop
27.11.2000, 17:48
@Chef
Weder Forstbeamter noch JD-Ebenbild? Dann weiss ich nicht wen du meinst.
Was Die Leserbriefseite der Sprechblase angeht: die haben noch nie einen meiner Briefe abgedruckt. Dabei war kein Wort Kritik drin.
Aber ich arbeite grad an einer Sigurd-Fanfiction.

Zyklotrop
27.11.2000, 17:59
Natürlich ist meine Meinung subjektiv. Aber Herr XY ist SO ein netter Kerl. Ich kann und will es nicht glauben. Könnt ihr mir nicht meine heile Sigurdfalkakimtibor-Welt lassen?!

Zyklotrop
27.11.2000, 18:14
CHEEEEEEEEEEEF!!!!!

Koenig Kups
27.11.2000, 19:55
DEN Comic würde ich mir auch kaufen. :)

FOX
28.11.2000, 09:27
@zyklo

Preisabsprachen haben nix mit dem Zustand einer Sache zu tun.

FOX

lukian
29.11.2000, 21:56
Zyklotrop schrieb: Zeichnerindex und Inhaltsverzeichnisse der Serien sollten einer Bibliographie vorbehalten bleiben. ...
Eine Neuauflage von Skodziks Comicbibliographie (natürlich erweitert bis heute) täte not. Die ist unerreicht klasse.
Also jetzt verstehe ich gar nicht mehr! Du lobst die Comicbibliographie von Skodzik, wünschst Dir eine Neuauflage, aber wenn eines der wichtigsten Bestandteile seiner bisherigen Publikationen, nämlich der Zeichener- und Autorenindex irgendwo anders erscheint bist Du dagegen!
:confused:
Also ich bin über jedes Werk, ob Katalog oder Bibliographie, dankbar, daß den Bestand anhand von Indexen aufschlüsselt. Nur die Titel ist banal. Die Preise sind mir wurscht.

------------------
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

Zyklotrop
30.11.2000, 08:55
Sag ich doch: Ich finde man sollte Bibliographie und Preiskatalog auseinanderhalten. Für eine Bibliographie war im Krägermann zu wenig drin, für einen Preiskatalog war er zu unvollständig und unübersichtlich.
Was fehlt ist eine Bibliographie mit bibliogr. Angaben zu jedem Titel und ohne (ständig sich ändernde) Preise.
Und als Preiskatalog nehme man den etablierten Hethkekatalog.

jens
01.12.2000, 07:17
Wir hat denn dein Freund diesen Preis ermittelt? Oder hat er etwa jedes Comic nachgeschlagen und dann die Preise addiert?
Ich würde ja auch gerne mal wissen was meine Sammlung Wert ist, aber bisher habe ich nur geschätz (Alle Hefte * 7DM, Alle Alben * 15DM). Zumindest sind sie zu diesem Wert versichert.

Zyklotrop
01.12.2000, 16:08
Absolut zutreffend. Dennoch: 90% aller Händler haben ihr antiquarisches Zeugs mit Hethkepreisen etikettiert. Egal jetzt ob sie bereit sind runterzugehen oder nicht. Da macht's wenig Sinn wenn ich einen anderen Katalog habe. Und zumindest die Lehning-Sachen gehen nach wie vor zu diesen Preisen weg wie warme Semmeln.(warme Brötchen für euch Preussen) Zu beobachten auf jeder Börse.

Und: der Hauptgrund warum ich mir den aktuellen Katalog in dreifacher Ausfertigung (Softcoverausgabe, HC-Ausg. und CD-ROM) zulege ist folgender:
Jeder Version liegt ein Falk-Piccolo mit unterschiedlichem Titelbild des Meisters bei. Dieses Kaufargument habe ich bisher aus Angst vor Spott und Hohn von Seiten des Chefs (welcher ein völlig respektloser Mensch ist) nicht angeführt.

Tyrann X
01.12.2000, 20:58
Spott und Hohn für Zyklotrop:D

Zyklotrop
02.12.2000, 19:53
Zyklotrop ist alles andere als reich, kann sich deshalb die Originale in der Regel nicht leisten und ist daher auf H.s herrliche Faksimiledrucke zu Familienpreisen angewiesen.

Sebastian Köber
08.12.2000, 17:59
Ein Freund hat mir jetzt den neuen hethke Katalog geborgt. Der ist mal wieder unter aller Sau. Das Vorwort "Marktreport" ist jedes Jahr dasselbe. Die sogenannten "Neuerungen" gehen so langsam voran, daß hethke in 20 Jahren soweit ist, wie krägermann vor 4 Jahren.
Note 5 !!!
(Normalerweise 6, aber das Beiheft mit den MM Beilagen war super.Das Piccolo ´hat mein freund ins Altpapier geworfen.)

ZAQ
08.12.2000, 21:31
...selbst schuld! Mein Comic-Dealer zahlt für die Piccolos immer noch die ein- oder andere Mark...

YPSmitGimmick
09.12.2000, 09:25
Vielleicht kannst du mit irgendjemanden gegen Sailormoon 6 von 1996 tauschen :D

Zyklotrop
09.12.2000, 20:20
Ich dachte du lässt dich für 44DM nicht so gern verarschen?
Wenn der Katalog gratis war, dann ist ja auch die Verarschung okay. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Zyklotrop
09.12.2000, 23:24
Diese eingebauten Fehler sind in der Tat ärgerlich, aber wie sonst soll sich Hethke vor gewissen Gaunern schützen die seinen Katalog missbräuchlich verwenden?
Allerdings gehe ich davon aus dass diese offensichtlichen Falscheinträge nur von raffinierter versteckten Fallen ablenken sollen.
Was die 44Mark angeht: früher kostete der Katalog 48Mark. Freu dich doch, wo wird heutzutage noch was billiger?

YPSmitGimmick
10.12.2000, 00:02
@Zyklotrop: Der Comicpreiskatalog hat noch nie 48 DM gekostet (höchstens die Hardcoverausgabe), letztes Jahr hat er er 39,80 gekostet und davor ist er ca. jedes zweite Jahr 5 DM teurer geworden (1984 kostete er noch 9,80 DM, da war er allerdings auch noch erheblich dünner)

flohte
10.12.2000, 12:10
Hallo Chef, es mag schon sein, daß die Preise je nach Region ziemlich divergieren. Da ich aber seit längerem bei ebay hauptsächlich als Käufer aktiv bin, sehe ich doch, daß für bestimmte Hefte/Alben (alte MMs/Lehning in gutem Zustand/neuerdings LTBs in Erstauflage u.ä. stets hohe Preise (nahezu den Hethke-Angaben entsprechend) erzielt werden. Und ich nehme hierbei die Käufer aus, die aus Komplettierungswahn horrende Preise zu zahlen bereit sind. Mit deinen Tibor-Piccolos hast du einen guten Fang getan; ich habe dafür 900 gezahlt, bei Z 1-2 allerdings. Aber das mit den Zuständen ist ja auch so`ne Sache. Da bewerten keine 2 Sammler gleich.

Zyklotrop
10.12.2000, 12:35
Ich habe das gleiche festgestellt. Disney und Lehningtitel gehen hier in Österreich auf Auktionen teilweise sogar deutlich über Katalogpreis weg. Der Grossteil der Preise ist doch ziemlich realistisch.

@YpsmitGimmick
Du hast natürlich wieder mal recht. Ich kaufe immer die HC-Ausgabe, daher der Irrtum.

Zyklotrop
12.12.2000, 16:02
Tsss, tsss...
Ehrlich gesagt traue ich dir nicht zu über meine Kompetenz urteilen zu können. Da du -siehe deine früheren Aussagen- illegalen Aktivitäten nicht gerade ablehnend gegenüberstehst und bei der Lektüre von Wäschercomics unter homoerotischen Zwangsvorstellungen leidest zweifle ich stark an deiner Kompetenz über andere urteilen zu dürfen... Das alles erklärt auch deine Vorliebe für Tibor-Piccolos. Tibor ist ja bekanntlich der Wäscherheld, der am wenigsten bekleidet ist.
All das ist nicht untypisch für kleine Gernegrosse.

Zyklotrop
12.12.2000, 19:05
Öha..ich hab mir keinen leichten Gegner ausgesucht...

Lars Sudmann
12.12.2000, 22:52
@ Der Chef: könntest du bitte einen Gang zurückschalten? Danke.

Batman
13.12.2000, 02:25
Habe den Thread gerade durchgelesen ( hat schon etwas gedauert ) und möchte mich kurz zu Wort melden . Ich besitze alle aufgeführte Kataloge und kann deshalb etwas dazu sagen .

Hethke Katalog
Das bekannteste Machwerk , fast vollständig ( vermisse immer noch Perry im Bild HC ) und sehr ausführlich . In diesem Jahr durch die Beiträge zu Hit Comics , Micky Maus Beilagen usw stark verbessert . Die Plagiate sind wie jedes Jahr unvollständig . Die Preise sind für Hethkesachen immer sehr hoch angegeben und andere Verläge sind sehr billig angegeben .

Krägermann
Er ist sehr informativ , aber kompliziert aufgebaut . Die Berichte sind sehr gut und ausführlich . Die Plagiate sind fast vollständig und sehr ausführlich beschrieben . Ich denke nicht , das er abgeschrieben wurde . In ihm steckt sicher viel Arbeit und ich hoffe , das ein weiterer Katalog bald erscheinen wird , da er leider schon älter ist . Was soll man auch unterschiedliches über das gleiche Comic schreiben .

Comic Bibliographie
Sehr ausführliches Buch zum Thema , mit vielen Informationen zu Zeichner , Texter , Format , Grösse usw . Leider sehr alt . Für Sammler , die auch an Hintergründen interessiert sind .

Was noch nicht zur Sprache kam , ist die Illustrierte deutsche Comicgeschichte
Sehr aufwendige Bücher , die über alle Comics eines Verlags berichten . Sehr ausführlich mit Foto von jedem Heft . Den Beginn macht der Hethke Verlag ( 1 - 11 ) , dann folgt der Mondial vor dem Aller Verlag und dann Ehapa . Enthält keine Preise , aber Namen der Zeichner , Texter , Titel und vieles mehr . Leider sind die Bücher sehr teuer , aber ich denke es lohnt sich .

So , ich denke das reicht erstmal .

Euer Batman 28 :teufel:

Zyklotrop
13.12.2000, 16:54
@Chef
Findest du nicht dass obiger Beitrag unter deiner Würde ist? Ich dachte eigentlich wir machen nur Spass... Ich bin doch sehr enttäuscht.

Zurück zum Thema:
@Batman28
In den ersten 11 Bänden der ICG geht's natürlich nicht um den Hethkeverlag...aber die Verwechslung ist verständlich. :D

Leider ist die Illustrierte deutsche Comicgeschichte nicht hervorragend. Die buchbinderische Verarbeitung ist mies, die Seiten fallen heraus. Bei dem Preis erwarte ich Fadenheftung. Die Titelbildabbildungen sind viel zu klein, besonders bei den Piccolos kann man kaum etwas erkennen. Und die bibliographischen Angaben könnten durchaus etwas ausführlicher sein.

Zyklotrop
13.12.2000, 17:01
P.S.:
@Batman28
Ich vergass...deinem Beitrag stimme ich zu 99% zu. Was aber die unvollständigen Auflistungen der Plagiate angeht, darauf kann ich gut verzichten. Illegale Produkte sollten meiner Meinung nach gar nicht enthalten sein.

Von Skodziks Bibliographie sollte es eine erweiterte Neuauflage geben. So ein Nachschlagewerk fehlt schon lange. Nur wird die wohl schon mehrere Bände umfassen müssen, wenn man bibliographische Angaben zu jedem Titel drinhaben will.

Batman
13.12.2000, 22:06
@ Zyklotrop
Arrgghhh ! Natürlich . Ist der Walter Lenning Verlag . Tja hab die Dinger erst diese Woche bekommen . 1 - 11 in Top Zustand für 320 DM :springen: Deshalb verstehe ich auch nicht , das hier davon geredet wird , das die Blätter lose sind . Ist mir noch nich passiert ( zum Glück )
Illegal = Plagiat ? Sehe ich nicht so eng . Man darf sie ja besitzen , nur nicht damit handeln . Manche finde ich sehr witzig und bin froh , wenn ich welche finde .
Die Bibliographie sollte tatsächlich nochmal erscheinen . Ich würde sie mir holen .

Euer Batman 28 :teufel:

ZAQ
13.12.2000, 23:47
Hab die Illustrierte Comic Geschichte nicht, weil die mich interessierenden Verlage/Serien bislang unberücksichtigt geblieben sind.

Aber aktualisierte Ausgaben des KrägermannKatalogs (is in Arbeit soweit ich weiß und soll dann auch übersichtlicher werden?) und der Skodzik Bibliographie wären natürlich Klasse!

Aber noch ein Wort zu den "eingebauten" (=absichtlichen) Fehlern zum Schutz vor 'Abschreibern':
Ich weiß aus eigener Erfahrung (ZAKUNDÄR), dass sich UNBEABSICHTIGT immer noch genug fehler einschleichen! Ich finde, das reicht zur Sicherheit. ABSICHTLICH Fehler einzubauen find ich ziemlich Banane, is aber offenbar allgemeine Praxis (=das macht Krägermann wohl auch...)

Gruß!,oliver

Zyklotrop
14.12.2000, 17:40
Hey, das war ein Scherz.
Aber zumindest die Preise in drei Kategorien hat Hethke übernommen.

Zyklotrop
14.12.2000, 18:22
Vorläufig hab ich nur einen Katalog und somit ein Falk-Piccolo. (das Heft mit den MM-Beilagen war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung) Ich hatte nicht vor mehr als 10 Mark (logo, ohne Katalog oder CD-Rom) für die weiteren zu zahlen.
Und vergiss eins nicht: die deutschen Händler sind doch etwas menschlicher als die hier. Das Preisniveau antiquarischer Comics ist in Österreich deutlich höher. In Wien haben 4 grössere Händler den Markt praktisch unter sich aufgeteilt. (Punkt für dich: zwei davon sind in Hethkes Katalog-Mannschaft) Nachlass: kaum.
Ein Positivbeispiel ist der Comicforum-Laden, da gibt's immer was tolles zu entdecken. Aber den erwähn ich ausser Konkurrenz.

Zyklotrop
14.12.2000, 18:44
P.S.:
Hethkes schlaues Buch verliert erst dann seinen Reiz für mich wenn das schlaue Buch des Fähnlein Fieselschweif seinen Reiz für Tick, Trick und Track verloren hat.

Zyklotrop
14.12.2000, 23:25
@Batman28
320 Mark?! Grrr...Neid...

@zaktuell
Unabsichtliche Fehler reichen zur Sicherheit?! Wieso, die findet man doch selber nicht mehr.

Der Overstreet ist ein nettes Büchlein, aber der US-Markt ist doch mit dem deutschen nicht zu vergleichen. Bei den Amis reicht die Unterteilung in DC, Marvel und 2 Seiten für den Rest. Das kann man so nicht auf unsere Verhältnisse übertragen.

Batman
15.12.2000, 00:13
@ Chef
Wenn das so einfach íst , besorge mir doch bitte die drei Ehapa Ausgaben ( Band 15-17 ). Die fehlen mir noch . Natürlich für kleines Geld ( sagen wir für 75 DM in Topzustand ). Im voraus schon mal Danke .

Euer Batman 28 :teufel:

Zyklotrop
15.12.2000, 16:31
Der Virt ist fair, das stimmt. Er verlangt aber für Lehning-Titel die Hethke-Katalogpreise. Bei der Zustandsbeurteilung ist er aber sehr, sehr anständig.
Was hat er bergeweise rumliegen? Hethkezeug meinst du? Ja, die Sachen kriegt man im Paket bei ihm recht günstig.
Im CF-Shop hab ich die ersten paar ICG-Bände für 200 österreichische Mäuse (pro Band, logo) gekriegt. Für die weiteren musste ich aber Vollpreis zahlen. Ha, der Laden ist aber wirklich gut. Wenn man auf Wienbesuch ist, sollte man dort vorbeischauen.

Batman
15.12.2000, 23:29
@ Chef
Genau die habe ich dort gekauft . Beim Nachfragen hat mir der Verkäufer die anderen 11 angeboten . Deshalb fehlen mir nur noch die Ehapa Bände . Netter Zufall . Du liest also auch den Treffer ? Kann man nette Sachen kaufen ;)

Euer Batman 28 :teufel:

Batman
16.12.2000, 00:59
@ Chef
Dann mach ich mal weiter . Also ich habe 1981 mit Superman / Batman Nr. 25 angefangen . Danach habe ich mir alles von Ehapa geholt . Der Flohmarkt hatte da viel zu bieten . Ich war ein echter DC Fan . Es folgte eine Zeit in der die Superheldencomics ziemlich selten wurden , da bin ich zu Micky Maus und Splitter Alben umgestiegen und ich kaufte alles was mir in die Finger kam . Als Dino Batman rausbrachte war ich der erste , der sofort dabei war . Dann erschien Spider-Man Nr. 1 und meine Leidenschaft für Marvel erwachte . Kaum hattte ich mir einen Computer zugelegt , kaufte ich mir fast alle Marvel und Condorserien nach ( im Moment bin ich bei Condor fast komplett und bei Marvel halt am suchen ) Durch das Internet habe ich den wahren Preis der Comics erfahren . Früher war ich froh , wenn ich überhaupt ein Comic bekommen habe , das mir fehlte . Jetzt kaufe ich nur noch günstige Sachen oder halt Topzustand . Nebenbei hole ich mir Hethkesachen ( nur Luxusbände ) und des weiteren Comics aller Art . Meine Sammlung ist auf ca. 13000 Hefte angewachsen und ich habe auch fast alle Variantcover ( ja ja , muss man nicht haben , ist aber trotzdem toll , wenn man sie hat ) Man darf getrost von mir sagen , das ich ein Comicfanatiker bin . Ich kenne mich mittlerweile sehr gut aus und versuche viele Kontakte zu knüpfen , was mir glaube ich auch gelungen ist .
Kurze Zusammenfassung
Bei Splitterheften bin ich komplett , genauso bei Chaos und EEE . Bei Dino fehlen mir noch ein paar wenige Variant und die neuen Marvel hab ich alle . Ehapa Superhelden und Condor fast komplett und bei Micky Maus Sachen brauche ich mich sicher nicht zu verstecken :D . Nebenbei sammle ich Gespenster Geschichten , Schwermetall , Erotikbände , Infinity , MG und vieles mehr . Mein Problem ist , das ich leider nicht geung Zeit habe , alles zu lesen . Aber ich gebe mein bestes .
Dieser Bericht soll bitte nicht als Angabe zu verstehen sein . Ich möchte damit nur sagen , das ich bei vielen Themen mitreden kann . Wenn nun jemand sagt ich wäre verrückt , hat er wohl recht , aber solange mir mein Hobby ( oder Sucht ) Spass macht , werde ich den Comics treu bleiben .

Euer Batman 28 :teufel:

Batman
16.12.2000, 01:08
@ Chef
Noch was vergessen . Bin 28 Jahre alt und kaufe entweder bei meinen Comichändlern ( Bücherdschungel in Wuppertal ) oder bestelle meine Vaiantcover bei Dieter´s Comic Shop in Esslingen . Alte Hefte kaufe ich bei Ebay oder anderen Auktionen . Das Treffer Comic Magazin ist auch sehr gut und in der Tauschbörse im Comicforum treibe ich mich auch rum . Als Comicfan muss man halt vielseitig begabt sein ;)

Euer Batman 28 :teufel:

[Dieser Beitrag wurde von Batman28 am 16. Dezember 2000 editiert.]

Zyklotrop
16.12.2000, 10:56
Mein biographischer Beitrag folgt nächste Woche ,weil ich keine Zeit hab.
Aber auf ein paar Kleinigkeiten möchte ich jetzt eingehen:
@Batman28
Nur Hethke-Luxusbände? Keine gute Wahl. Die buchbinderische Verarbeitung ist schlecht. Die schwarze und die goldene Farbe vom Cover hat man immer auf den Fingern. Ich kauf schon lange keine "Luxus"-Bände mehr. Die neugeinkten Wäschercomics rühr ich sowieso nicht an, das ist kein Wäscher mehr.
@Chef
Mit Maier war ich eigentlich immer hochzufrieden. (Ist mein Standard-Versandhändler. Viel billiger als die Österreicher!) Welche Schlampereien?

Batman
16.12.2000, 14:05
@ Chef
Mein Problem ist sicher , das ich mich von keiner Serie trennen möchte und es einfach nicht übers Herz bringe was zu verkaufen . Ein Traum von mir war , als ich noch klein war , alle deutsche Comics zu besitzen . Sicher eine Lebensaufgabe und fast nicht zu schaffen , aber man braucht halt Träume . Wenn ich da an manche Hefte denke , die ich jetzt 4 mal habe ( Witchblade 1 , aber es soll ja noch eine HC Ausgabe von Infinity kommen ) , was soll man machen . Ist halt so . Vieleicht werde ich ja mal ein Comic Museum eröffnen :D oder gibt es sowas schon ?

@ Zyklotrop
Für mich waren die Hethke Luxusbände ein guter Einstieg . Ich finde Nick sehr gut und blicke bei den Hethkeveröffentlichungen noch nicht so ganz durch . Für meinen Geschmack gibt es zu viele Nachdrucke . Wer soll den da noch durchblicken . Ich denke mit den Luxusausgaben bin ich da gut bedient und wünsche mir einen möglichst vollständige Veröffentlichung . Der Golddruck ist tatsächlich leicht abfärbend , aber mit der Bindung habe ich keine Probleme . Wer kann sich schon die alten Sachen leisten ?

Euer Batman 28 :teufel:

tron
19.12.2000, 19:08
@Der Chef
Hallo Jörg
Das soll jetzt keine Kritik an deinem Einkaufsverhalten sein,aber meinst du nicht wenn man für 1000.- DM monatlich Comics kaufst das da auch viel Schrott dabei ist ?
Wenn ich mir das monatliche Angebot an Comics anschaue dann komme ich vielleicht mal auf 200.- bis 250.- DM was sich zu kaufen lohnt.
Sicher ist es auch mal so das man in einem Monat mal etwas mehr ausgibt, aber über 6 Jahre lang diese Summe ?
Oder sammelst Du hauptsächlich ältere Sachen ?
Aber auch da müßtest Du ja eigentlich mit allen Serien die für Dich interessant sind irgendwann auf dem laufenden sein.
Gruß
Markus

Eckart Schott
29.12.2000, 08:37
So kam ich zu meinem Hobby und Beruf. Als Kind bekam man auf dem Dorf fast keine Comics. Die Micky Maus und Lehning Sachen aus Wundertüten an der Kerwe, das war der Grundstock meiner Sammlung. Dazu kam, dass mein Bruder ein Ritterfan war und ist (größte Modellburg Deutschlands - wer mal hier vorbeikommt, sollte sie sich mal ansehen). Er las immer gerne Prinz Eisenherz (Welt am Sonnabend), Falk und Sigurd (ach ja, Zyklotrop: Hast Du Sigurds auf dem Cover rote und im Innenteil graue Boxershorts mit Gummioberteil in Sigurd 20 gesehen?). 1976 bekamen wir eine amerikanische Familie ins Haus und mit ihr die "Stars and Stripes" mit ihren vielen Comicserien. Die habe ich mir ausgeschnitten und eingeklebt. Das gleiche mit "Feuerauge" und "Blondie" aus "Frau mit Herz" (Oma sei Dank). Dann gab's noch eine alte Sammlung von "Für Sie" mit "Hi and Lois" von Dik Browne und Mort Walker von 1962-63. All das hab ich noch. Und dann habe ich mir von meinem Taschengeld nach und nach mehr Comics gekauft und Serien zusammen mit meinem Bruder komplettiert. Von 1982 bis 84 machte ich in Worms eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und mußte Französisch wieder neu lernen. So entdeckte ich französische Comics, hatte aber auch eine große Sammlung an US-Heften. Ab 1990 habe ich dann mein Hobby zum Nebenberuf und ab 1997 zum Hauptberuf gemacht.

Zu den Händlern kann ich nur sagen: Georg Sonntag ist sicher einer der besten. Er hat einen riesigen Bestand und noch viele Raritäten. Hummelcomic ist sicher auch empfehlenswert. Negatives über Frieder Maier kann ich nicht sagen, ich weiß, dass viele mit ihm zufrieden sind. Zu der Filiale in Koblenz habe ich gute Kontakte.

Bis bald,
Eckart

Zyklotrop
29.12.2000, 16:06
@Eckart
Bin ganz deiner Meinung...Sigurd sollte keine Boxershorts tragen, ich tu's auch nicht. Männer in Boxershorts sehen irgendwie komisch aus.

Was Maier angeht...ich hatte in den letzten Jahren gut 30-40 Bestellungen bei ihm (kleine und sehr grosse) und keine grösseren Beanstandungen. Ausser vielleicht dass ich die Hälfte nicht bekommen hab, da schon anderweitig verkauft.

Zu meiner Sammler-Biographie...ich hab mit 6 Jahren angefangen Comics zu sammeln und nie aufgehört. Heute umfasst meine Sammlung eigentlich alles...von Piccolos über Zeitungsstrips und frankobelgischen Alben bis zu Superhelden und Mangas.
Hethke-Nachdrucke sammle ich seit ich 13 oder 14 war. So kommt es dass der Wäscherheld aus meiner Jugend an den ich mich nostalgisch erinnere Fenrir heisst.

tron
30.12.2000, 10:32
Da hier einige Ihre Comicbiographie abgeben will ich mich hier anschließen.
Ich sammle seit etwa 25 Jahren mit Unterbrechung Comic`s, habe allerdings vor ca. 15 Jahren meine Sammlung aufgelöst. Was mich aber jetzt noch ärgert, da ich damals Tim und Struppi , Valerian und Veronique, Spirou und Fantasio, Gaston usw. in Erstauflage besessen habe.
Anfangs der 90èr Jahre habe ich wieder angefangen zu sammeln. Ich habe mich da hautsächlich auf die Großen Edelwestern , Canardo, 7 Leben des Falken und Auf der suche nach dem Vogel der Zeit festgelegt. Nach 2,3 Jahren habe ich durch das Internet wieder begonnen meine Interessen etwas zu erweitern. Ich sammle jetzt wieder alles was mir gefällt. Soll heißen Valerian und Veronique habe ich wieder komplett , Tim und Struppi teilweise, Canardo die ersten 5 Bände.
Da ich inzwischen meine Leidenschaft für Historische Comic`s entdeckt habe sammle ich jetzt auch verstärkt Serien wie der Sohn des Adlers, Vae Victist, Asche der Katharer und die Franken.
Auch bin ich ein großer Freund von Serien wie der rote Korsar, der Schrei des Falken und ähnlichem.
Meine Sammlung an Funnies besteht aus Serien wie die Minimenschen, Boule und Bill, Franka ,Natascha, Asterix ,die Blauen Boys usw.
In der Fantasyserie sieht es so aus das ich Serien wie Lanfeust von Troy, Marlysa , Troll von Troy , Tassilo und ähnliches sammle.
Im Sience Fiction bereich sind es dann Serien wie Trigan ,Storm Sillage und Yoko Tsuno.
In letzter Zeit haben mir die folgenden Serien sehr gefallen :
Soda, Vlad, Merlin, Melusine ,M&M, Shane und Gipsy.

Diese Aufzählung ist natürlich nicht komplett , als ich gerade meine Sammlung so durchgesehen habe sind mir noch Serien wie der Prinz der Nacht, Chroniken des schwarzen Mondes, Claymore , der kleine Spirou ,Donjon und etliche andere gute Serien eingefallen.
Inzwischen ist meine Sammlung wieder auf ca. 1000 Hefte angewachsen.
Ach ja zum Alter ich bin wahrscheinlich einer der ältesten im Forum ( bin jetzt 35 )

Koenig Kups
30.12.2000, 15:09
Der Altersrekord liegt im Augenblick bei 52, wenn ich mich recht entsinne.

ZAQ
21.11.2002, 18:21
Original geschrieben von Zyklotrop
(...) @zaktuell
Unabsichtliche Fehler reichen zur Sicherheit?! Wieso, die findet man doch selber nicht mehr.(...)

Klar findet man die. Aber eben erst, wenns zu spät ist. Und etliches kriegt man (gefragt und ungefragt) dann nach Erscheinen des jeweiligen Werkes von den Lesern desselben...

Gruss!,oliver

PS: Auch wenn das jetzt ewig her ist, aber da das Thema grad anderweitig wieder köchelt, kann man wohl lieber hier weitermachen ;)

Dirk Vormann
25.11.2002, 06:56
Besonders peinlich ist im neuen Katalog Tassilo. Abgebildet sind drei Alben auf deren Covern "Delta" deutlich zu lesen ist ...

Benötigt man wirklich eine komplett neue Bibliographie oder reicht es aus, wenn jemand eine Liste mit allen Fehlern des Hethkekatalogs zusammenstellt und publiziert?

ZAQ
25.11.2002, 07:44
Original geschrieben von Dirk Vormann
Besonders peinlich ist im neuen Katalog Tassilo. Abgebildet sind drei Alben auf deren Covern "Delta" deutlich zu lesen ist ...(...)

Versteh ich nich. Was ist daran peinlich? Wie dem zweiten(!) Eintrag von TASSILO (ab Feb. 1989) zu entnehmen ist, erschien die Serie bei ehapa und ab Bd. 10 unter deren delta-Label. Bei den abgebildeten Covern wird es sich daher um spätere Auflagen der früheren Nummern handeln, die dann natürlich auch das delta-Label tragen. So what?!

Gruss!,oliver

PS: Ich hab die Serie nich komplett, aber auf dem Backcover von Bd. 11 (der wieder das ehapa comic collection-Label hat) sind die Bde 5 bis 10 mit delta-Label abgebildet. Bd. 3, 4 und 11 haben da das ehapa comic collection-Label, während Bde. 1 und 2 mit dem ehapa-Label abgebildet sind, welches die Bände der früheren Ausgabe (die Kiosk-Ausgabe, in der nur Bd. 1 bis 4 ersch.) zierte...

Dirk Vormann
25.11.2002, 07:52
Original geschrieben von zaktuell
Versteh ich nich. Was ist daran peinlich? Wie dem zweiten(!) Eintrag von TASSILO (ab Feb. 1989) zu entnehmen ist, erschien die Serie bei ehapa
Eben das stimmt nicht.

Original geschrieben von zaktuell
und ab Bd. 10 unter deren delta-Label. Bei den abgebildeten Covern wird es sich daher um spätere Auflagen der früheren Nummern handeln, die dann natürlich auch das delta-Label tragen. So what?!Abgebildet sind die 1. Auflagen. Oder zumindest Bilder, die von 1. Auflagen stammen können. Welcher Verlag die 2. Auflagen produziert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die aktuellen, späteren Auflagen sind wirklich von Ehapa.

Ich hatte die Reihe einmal in 1. Auflage in der Hand. Die Verlagsangaben in den Impressa gehen wild hin und her (Delta und Ehapa). Für eine exakte Aufstellung wird man wohl jemanden finden müssen, der alle Bände in allen Auflagen aus dem Verlagsarchiv holt und die Impressa liest.

ZAQ
25.11.2002, 08:40
Original geschrieben von Dirk Vormann
(...) Abgebildet sind die 1. Auflagen. Oder zumindest Bilder, die von 1. Auflagen stammen können.

Können, Könnten... - aber nicht müssen, oder?!


Original geschrieben von Dirk Vormann
Welcher Verlag die 2. Auflagen produziert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Na, doch wohl ehapa. Denn auch delta ist ja wohl ehapa...


Original geschrieben von Dirk Vormann
Die aktuellen, späteren Auflagen sind wirklich von Ehapa.

Wohl deshalb, weil die Reihe 'ab Band 10' unter dem delta-Label erschien, ab Band 11 dann aber doch wieder unter dem der ehapa comic collection...


Original geschrieben von Dirk Vormann
Ich hatte die Reihe einmal in 1. Auflage in der Hand. Die Verlagsangaben in den Impressa gehen wild hin und her (Delta und Ehapa). Für eine exakte Aufstellung wird man wohl jemanden finden müssen, der alle Bände in allen Auflagen aus dem Verlagsarchiv holt und die Impressa liest.

Wie auch immer: Dieses Chaos liegt ja wohl an ehapa und solang nicht DEFINITIV klar ist, dass die im Katalog mit delta-Label abgebildeten Bände -in welcher Auflage auch immer- nicht auch tatsächlich so erschienen sind (sondern für den Katalog von 'gefakten' Abbildungen auf einem Backcover stammen), kann ich da nix dran 'peinlich' finden.

Gruss!,oliver

Dirk Vormann
25.11.2002, 09:09
Original geschrieben von zaktuell
Können, Könnten... - aber nicht müssen, oder?!
Richtig. Die Abbildungen sehen definitiv so aus wie die Cover der 1. Auflagen. Das ist sicher.
Vielleicht sind die tatsächlichen Scans aber auch von 2. Auflagen oder Rückseiten. Das ist denkbar.

ZAQ
25.11.2002, 09:18
...vielleicht stimmt ja auch schlicht die Angabe "ab Bd. 10: Delta" nicht, sondern ist ein 'absichtlich eingebauter Fehler', um copyright-Verletzungen nachweisen zu können ;) - In dem Fall sind die Cover vielleicht tatsächlich die der 1. Auflage und im Eintrag müsste richtig stehen: "ab Bd. 5: Delta", bzw. "Bde. 5 bis 10: Delta". Sollte dies der Fall sein, ist die Widersprüchlichkeit von Eintrag zu Abbildung natürlich wirklich 'peinlich', womit sich der Kreis wieder schliesst ;)

Gruss!,oliver

Borusse
25.11.2002, 09:20
[


Wie auch immer: Dieses Chaos liegt ja wohl an ehapa


Es liegt fast immer auf Verlegerseite. Aber weil das so ist gibt es überhaupt solche Kataloge. Und da muss das Chaos dann erläutert werden, oder der Katalog ist ....

ZAQ
25.11.2002, 09:34
Im Prinzip richtig. Aber wie soll man das Chaos erläutern, wenn nicht mal die Verlage n Überblick haben?! - Bleiben wir bei Ehapa: Seit ner Ewigkeit versuche ich rauszukriegen, welche Blueberry-Bände in welchen Auflagen erschienen sind und wie sich diese voneinander unterscheiden. Anfragen an Ehapa helfen da rein gar nichts und Aufrufe an die Fans hier im Forum brachten auch kaum Ergebnisse So weiss ich noch immer nicht, ob die Neucolorierung des ersten Bandes bereits in der Zweitauflage zu finden ist (Erstauflage hat noch die alte, Drittauflage die neue Colorierung). Und ich kann ja schlecht beim Händler jedesmal alle Bände überprüfen, ob sie in ner neuen Auflage erschienen sind, zumal der ja auch nur nachbestellt, wenn seine Vorräte verbraucht sind und dabei sicher die ein- oder andere Auflage verpasst. So hab ich die Neukolorierung der Drittauflage auch nur zufällig entdeckt, seither aber auch auf Börsen keine Zweitauflage gefunden...
Und das ist nur das Problem bei EINEM Album. Der Katalog umfasst aber zig-Tausende. Ohne verlässliche Infos von den Verlagen ist man da als Rechercheur doch völlig auf verlorenem Posten.

Gruss!,oliver

ZAQ
25.11.2002, 09:42
...im Übrigen sind Veränderungen in Neuauflagen ja auch noch fast völlig unerforscht. Im Katalog finden sich dazu wohl nur spärliche Angaben unter TIM UND STRUPPI und ansatzweise in ZAKTUELL den Versuch sich dem Thema zu nähern. Aber das ist halt schwierig, wenn selbst gravierende Unterschiede von den Verlagen nicht oder kaum publik gemacht werden. So fand sich -um beim Beispiel ehapa zu bleiben- in Tocktock nie ein Hinweis auf die Blueberry-Neuauflagen, obwohl die zT komplett neu gelettert wurden und im Falle von Band 10 neue Seiten und Illustrationen/Panels beinhalteten. Lediglich Carlsen hat in seinem Prospekt damals die erweiterte Zweitauflage der ersten beiden ROTE KORSAR-Bände hervorgehoben als wäre es eine reguläre Neuerscheinung. Das war aber auch die rühmliche Ausnahme.

Gruss!,oliver

ZAQ
25.11.2002, 23:45
Original geschrieben von Der Chef
(...) Also kann man bei Blueberry auch Moebius statt Giraud als Zeichner nennen.

Kann man. Tut man ja auch. In den USA zum Bleifstift. Obwohl der Vergleich ein wenig hinkt. Richtiger wäre: 'Man kann auch Giraud statt Moebius als Zeichner nennen'. Was Egmont und EMA betrifft: Is für mich alles Ehapa. Wenn die meinen, täglich neue Geschäftsbereiche gründen, auflösen, umbennen oder fusionieren zu müssen, is das deren Bier. Genauso, wie Feest NACH dem Verkauf Ehapa ist. Da differenziere ich also sehr wohl zwischen Feest als Verlag (vor dem Verkauf) und Feest als Label von Ehapa (nach dem Verkauf).

Gruss!,oliver

jakubkurtzberg
26.11.2002, 07:34
Original geschrieben von zaktuell
So fand sich -um beim Beispiel ehapa zu bleiben- in Tocktock nie ein Hinweis auf die Blueberry-Neuauflagen, obwohl die zT komplett neu gelettert wurden und im Falle von Band 10 neue Seiten und Illustrationen/Panels beinhalteten.
Das war aber im TockTock zu lesen, etwa zu der Zeit, als das Blanc-Dumont-Album mit diesem dunkelblauen Cover erschien (Titel hab ich vergessen). In einem kleinen Kasten waren die vorausgesagten Erscheinungsmonate aufgelistet. Die meisten haben sich dann verschoben. Ärgerlich finde ich zum Beispiel Ballade für einen Sarg. Da fehlt in der zweiten "1. Auflage" das Nachwort von Charlier. Das hab ich meinem Händler dann zurückgeschickt. Auf Anfrage beim Bücher-Service, der die Ehapa-Titel verwaltet (WMI oder so), kam die Antwort, dass dort nur diese "erste Auflage" am Lager sei. Bei den Lucky Luke-Classics gibt es ebenfalls zwei Auflagen, von denen im Impressum nichts vermerkt ist. Das Vorsatzpapier der alten Auflage zeigt LL mit orangem Hintergrund, später ist der Hintergrund braun. Außer der Jahresangabe und etwas blasseren Farben gibt es keinen Unterschied.

Bei Carlsen ist das kein Problem. Sorgfalt! Bei Ehapa erkennt man die Auflagen meist nur an der Backlist. Von STORM gab es in Frühzeiten (Die großen Phantastic-Comics) jede Menge Auflagen.

ICOM
26.11.2002, 22:01
DELTA ist nucht Ehapa. DELTA war ein eine Firma, die Dargaud und Ehapa gründeten, um Dargaud-Lizenzen in Deutschland zu verwerten. Ist also kein Label.

jakubkurtzberg
28.11.2002, 12:33
Original geschrieben von Der Chef
Und jetzt die Preisfrage:
Warum finden wir solche Infos nicht im Hethke Katalog ?
Weil es nur wichtig ist, wieviel (größere) Auflagen es von Akimsigurdfalknickbuffalobillbobundbenfenrirundulf gibt. Die Auflistung der veränderten 2.Sigurd-Piccolo-Serie in Skodziks Comic-Bibliographie ist Beweis genug! Was krieg ich jetzt für nen Preis?

jakubkurtzberg
28.11.2002, 12:36
Original geschrieben von ICOM
DELTA ist nucht Ehapa. DELTA war ein eine Firma, die Dargaud und Ehapa gründeten, um Dargaud-Lizenzen in Deutschland zu verwerten. Ist also kein Label.
Was mir an Delta garnicht gefallen hat, waren die neugezeichneten Schnieff & Schnuff-Cover. Für alle Nicht-Kaukasier: Boule & Bill oder Pico & Bello.

Ansonsten ist für mich Ehapa Ehapa, egal ob sich der Verlag nun Egmont, Delta, Horizont oder sonstwie nennt. Genauso ist Condor Condor und nicht Interpart oder ...(ist mir jetzt zuviel, die anderen hundert Verlagsbezeichnungen aufzuzählen).

ZAQ
28.11.2002, 12:40
Und Gevacur ist Kauka...

jakubkurtzberg
29.11.2002, 08:21
Original geschrieben von zaktuell
Und Gevacur ist Kauka...
Genau, ebenso wie TODOS und die paar anderen Verlagsbezeichnungen, die es gab.

Dirk Vormann
03.12.2002, 06:48
Original geschrieben von zaktuell
Wie auch immer: Dieses Chaos liegt ja wohl an ehapaNatürlich. Ehapa ist an allem schuld, sei es die russische Revolution, die Weltwirtschaftskriese, die Todesstrafe oder der Irakkrieg. :crazy:

Betrachten wir in diesem Zusammenhang beispielsweise einmal die Isnogud-Buchhandelsausgabe (1. Auflage): Die Bände eins bis acht und zwölf sind von Delta, neun bis elf und 13 bis 24 von Ehapa.
Wer soll da noch durchblicken?

jakubkurtzberg
03.12.2002, 08:58
Original geschrieben von Dirk Vormann
Natürlich. Ehapa ist an allem schuld
LATÜRNICH!