PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Manga-Redaktion von KAZÉ



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Bernd Glasstetter
22.05.2012, 14:36
Ihr könnt hier gesammelt Fragen an die Manga-Redaktion stellen. Die Regeln für diesen Thread sind sehr einfach:

- Bitte keine Diskussionen, stellt hier nur Fragen.
- Nummeriert Eure Fragen bitte durch. Also bitte schauen, welche Nummer die vorhergehende Frage hat und dann einfach die nächste Nummer benutzen.

Diskutiert werden kann über die Fragen in diesem Thema:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=118487

Dies dient einfach zur Übersicht im Fragen-Threda, damit sich die Redaktion nicht durch seitenlange Diskussionen wühlen muss, um Eure Fragen zu finden.

TemplateR
22.05.2012, 15:17
1. Gibt es Pläne für eine App-Version eure Manga-Serien, Carslen und EMA haben schon eine App ?

2. Wird dieses Jahr neue Mangas vorgestellt ? Oder erst nächstes Jahr ?

3. Warum hat Kazé Manga einen eigenen Bereich ? Könnte man nicht zusammen mit der Anime-Bereich tun ?

Annerose
22.05.2012, 15:25
4. Werdet ihr auch versuchen Square Enix Titel zu lizenzieren?

5. Seit ihr mit den Verkäufen von euren Mangas zufrieden?

6. Welcher Titel verkauft sich bisher am besten?

Teaser
22.05.2012, 15:51
4. Werdet ihr auch versuchen Square Enix Titel zu lizenzieren?
5. Seit ihr mit den Verkäufen von euren Mangas zufrieden?
6. Welcher Titel verkauft sich bisher am besten?

Das wären mehrere fragen und nicht nur eine ^^
___
7.) Ist Kaze eher auf Shounen spezialisiert also in nem Verhältnis zu 3:2 für Shounen?
(Versteht man was ich meine?^^)

MarcelloF
22.05.2012, 16:34
Das wären mehrere fragen und nicht nur eine ^^
___
8.) Ist Kaze eher auf Shounen spezialisiert also in nem Verhältnis zu 3:2 für Shounen?
(Versteht man was ich meine?^^)
Es sollte trotzdem bei 4 anfangen ;)

Deine Frage ist nummer 7.

Teaser
22.05.2012, 16:35
Es sollte trotzdem bei 4 anfangen ;)

Deine Frage ist nummer 7.

ups hast recht :D hab mich verguckt^^

Panthera
22.05.2012, 19:26
8.)

Ihr schreibt ja auf eurer Homepage:


Leider sind unsere alte Software und das neue Forum nicht kompatibelKönntet ihr nicht wenigstens die aktuellsten Threads aus eurem ehemaligen Forums neu eröffnen?
(Ich bspw. wüsste nämlich nicht mehr, was es alles für welche gab.)

Denn ihr müsstet ja eigentlich noch Zugriff drauf haben, so dass man das relativ "schnell" per Copy-Paste erledigen könnte, oder?^^

EDIT: Und ich schliesse mich auch der Frage an:

"Warum hat Kazé Manga einen eigenen Bereich ? Könnte man nicht zusammen mit der Anime-Bereich tun ?"

muka
22.05.2012, 20:56
"Warum hat Kazé Manga einen eigenen Bereich ? Könnte man nicht zusammen mit der Anime-Bereich tun ?" Wieso nicht? Manga ist nicht Anime und Anime ist nicht Manga. Da finde ich es richtig, dass beides getrennt wird.

9.)
Wird es bei wenigen Neuankündigen pro Programm bleiben?

Mikku-chan
22.05.2012, 21:35
10) Würdet ihr es begrüßen, wenn die Inhalte der Kaze Manga Threads im CIL Forum mitübernommen würden? Bislang wart ihr ja nie offiziell im CIL, daher sind da die nötigen Threads von anderen Usern erstellt worden und es sind auch eingenständige Moderatoren für den gesamten Threadbereich eingeteilt.

Die URL zu den Threads (es ist nicht getrennt nach Kaze oder Panini z.b., die Mangathreads sind also "lose"): http://comics.leipziger-messe.de/index.php?page=Board&boardID=229

Frage nochmal konkret: Wenn sich ein Moderator (leider bin ich nicht Mod) mit euch in Verbindung setzt, würdet ihr die Erlaubnis geben, die bereits erstellten Threads mit Inhalt zu übernehmen?

Wenn nicht, dann gibts ja immer noch die copy-paste funktion (also das würde ich bei meinen Beiträgen machen ;))

Ashikabi
24.05.2012, 17:14
11) Werdet ihr auch zukünftig bei jeder Manga Neuerscheinung als Extra ein Lesezeichen beilegen?

Dirk Remmecke
25.05.2012, 17:24
Hallo, mal eine Wasserstandsmeldung: Wir haben alle Fragen aufmerksam gelesen. Nach dem Feiertag könnt ihr Antworten erwarten.
Wir müssen uns sowieso einen Modus Operandi ausdenken, wie wir diese Fragen in Zukunft angehen wollen. Meine persönliche Meinung ist, dass wir einen mehr oder weniger festen Tag in der Woche definieren, an dem wir die bis dahin eingegangenen Fragen en bloc abhandeln.

Sonnige Pfingsten euch allen!

Dirk Remmecke
29.05.2012, 13:52
1.
Gibt es Pläne für eine App-Version eure Manga-Serien, Carslen und EMA haben schon eine App ?
Den App-Sektor haben wir im Auge, aber für die nächste Zeit ist da noch nichts geplant.

Das ist in erster Linie ein Lizenzproblem. Nicht alle japanischen Lizenzgeber erlauben eine digitale Verwertung ihrer Mangas. Deshalb sind ja auch die meisten digitalen Mangas in Deutschland von deutschen Manga-ka, während man die richtig großen Lizenzen vergeblich sucht.
(Das Phänomen gibt es auch bei den Animes: Dragonball Z, die Detektiv-Conan-Filme und die One-Piece-Filme laufen z.B. auch nicht auf Anime on Demand (http://www.anime-on-demand.de/).)


2.
Wird dieses Jahr neue Mangas vorgestellt ? Oder erst nächstes Jahr ? Wir haben für das Herbstprogramm 2012 neue Mangas angekündigt:
KÄMPFER von Yuu Tachibana und Toshihiko Tsukiji
IRIS ZERO von Takana Hotaru

Und in unser Frühjahr/Sommer-Programm 2012 haben wir dazwischengeschoben:
RESIDENT EVIL - marhawa desire von CAPCOM und Naoki Serizawa

Neue Lizenzen für Frühjahr/Sommer 2013 werden wir zur oder nach der Buchmesse Frankfurt ankündigen.


3.
Warum hat Kazé Manga einen eigenen Bereich ? Könnte man nicht zusammen mit der Anime-Bereich tun ? Manga und Anime sind unterschiedliche Medien mit unterschiedlichen Interessenten.
Wir wollen das Forum nicht unübersichtlich machen, indem sich Nur-Manga-Fans durch die ganzen Anime-Threads wühlen müssen – und umgekehrt.


4.
Werdet ihr auch versuchen Square Enix Titel zu lizenzieren?
Wir sind für Titel von allen Verlagen offen.


5.
Seit ihr mit den Verkäufen von euren Mangas zufrieden? Ja.


6.
Welcher Titel verkauft sich bisher am besten? Das ist kein Geheimnis: BLUE EXORCIST.


7.)
Ist Kaze eher auf Shounen spezialisiert also in nem Verhältnis zu 3:2 für Shounen?
Eine Genre-bezogene Spezialisierung haben wir noch nicht. Bei so wenigen Titeln ist jede einzelne Neuankündigung noch in der Lage, das Verhältnis signifikant zu verschieben, weshalb eine x:y-Rate im Moment wenig aussagekräftig wäre.


9.)
Wird es bei wenigen Neuankündigen pro Programm bleiben?
Ja.

Niemandem ist damit geholfen, wenn die Regale in den Buchhandlungen mit Mangas überschwemmt werden. Andere Comic-Genres (z.B. US-Superhelden in den 90ern, zusätzlich aufgeblasen durch Variant Covers und Special Editions) oder auch die Belletristik (Stichwort "Vampir-Erotik") haben vorgemacht, wie ungesund ein unkontrolliertes Wuchern für die Szene sein kann. Bei Marvel hat dieses Verhalten dazu beigetragen, dass sie in den 90ern in die Pleite geschlittert sind. (Das kann man sich angesichts der heutigen Erfolge der Avengers, der X-Men und des bevorstehenden Spider-Man-Relaunches im Kino kaum mehr vorstellen…)

Wir wollen wachsen, natürlich, aber mit Augenmaß.


10)
Würdet ihr es begrüßen, wenn die Inhalte der Kaze Manga Threads im CIL Forum mitübernommen würden?
Das müssen wir überprüfen.


11)
Werdet ihr auch zukünftig bei jeder Manga Neuerscheinung als Extra ein Lesezeichen beilegen?
Nein, mit den Lesezeichen haben wir den Starts unseres Manga-Labels gefeiert.

MarcelloF
29.05.2012, 14:24
12) Ich habe im Toriko Thread das hier gepostet_

3. Am Anfang jeder Mission stehen immer Titel. In der deutsch Version finde ich nicht besonders schön gemacht. Hier ein Vergleich zum Englischen

http://i854.photobucket.com/albums/ab108/MarcelloF91/HNI_0053.jpg

http://i854.photobucket.com/albums/ab108/MarcelloF91/HNI_0054.jpg

Hab die Bilder mit meinem 3DS gemacht, also ist die Qualität nicht das Beste, aber man kann sehen was ich meine.

Erstens, würde "Menu" in "Mission" geändert und zweitens ist die Schreibschrift weg. Mir hat im Original gefallen, weil es halt wie ein Menü war Hat halt zur Serie gepasst. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft.

Band 1, Seite 31
Band 1, Seite 119
Band 2, Seite 43

Kann man hier in Zukunft vielleicht auf besserung hoffen?

muka
29.05.2012, 14:47
13)
Könnt ihr verraten, ob ihr mit den Verkaufszahlen von Toriko zufrieden seid?

Edramore
29.05.2012, 15:34
Neue Lizenzen für Frühjahr/Sommer 2013 werden wir zur oder nach der Buchmesse Frankfurt ankündigen.

14) Werdet ihr auch auf der Frankfurter Buchmesse mit einem Stand vertreten sein ?

Kaitaro91
01.06.2012, 10:23
15) Hi, da ja jetzt das CIL Forum + beiträge hier sind wollte ich fragen ob ihr die thread vom manga fan forum (Deutsche verlage) Toriko,Nura usw nicht zusammenfügen wollt? weil dort sind schon zu den jeweiligen mangas diskussionen am gange mit ca. 300 beiträgen pro thema

Mikku-chan
01.06.2012, 11:20
@Keitaro:

Ich habe die Frage bereits unter 10 gestellt. Siehe KAZÉs Antwort ^^

Jounouchi
02.06.2012, 12:45
16) Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit den Verkaufszahlen von Nura - Herr der Yokai seid und ob die Verkaufszahlen von Band 1 zu Band 2 konstant waren oder abgenommen haben? Zumindest wenn diese Informationen nicht zu betrieblich sind...

Niloo
02.06.2012, 13:28
17) Wie seht es bei Kazé mit Eigenproduktionen aus? Besteht ein Interesse an deutschen Zeichnern? Und gibt es Möglichkeiten eine Bewerbung zu schicken oder kann man auch seine Mappe auf Cons einem Kazé-Redakteur vorzeigen?

Roxxas
03.06.2012, 16:38
18) Wie groß ist die Chance das ein Mangawunsch von Kaze lizensiert und übersetzt wird.

Panthera
03.06.2012, 16:46
18) Wie groß ist die Chance das ein Mangawunsch von lizensiert und übersetzt wird.

Irgendwie fehlt da ein Name, oder?^^

Roxxas
03.06.2012, 18:11
Upps von Kaze natürlich, die Frage war allgemein.

Robert Conan
04.06.2012, 16:16
19) Wann wird sich aller Voraussicht der Erscheinungsrhythmus von Blue Exorcist ändern? Bei bisher acht erschienenen Bänden haben wir die bisher erschienen im Februar 2013 erreicht.

20) Wie häufig erscheint ein neuer Band von Blue Exorcist in Japan (Intervall)?

Aya-tan
04.06.2012, 16:47
zu 20) Durchschnittlich alle 5 Monate kommt ein neuer Band, es können auch mal 4 oder 6 Monate dazwischenliegen. Bedeutet bei Erreichen des japanischen Standes eine etwa gleich lange Zeitspanne bei uns für jeden neuen Band.

CqG
05.06.2012, 18:23
17) Wie seht es bei Kazé mit Eigenproduktionen aus? Besteht ein Interesse an deutschen Zeichnern? Und gibt es Möglichkeiten eine Bewerbung zu schicken oder kann man auch seine Mappe auf Cons einem Kazé-Redakteur vorzeigen?

"Nein, wir werden auf absehbare Zeit keine deutschen Zeichner veröffentlichen. Das liegt daran, dass wir kein klassisches Verlagshaus mit gewachsener Lektoratsabteilung sind. Das ist natürlich schade, aber zumindest für die ersten Jahre kann ich das ausschließen."

(Programmleiter Patrick Peltsch von Kazé im Animania-Interview)

Tobata
08.06.2012, 10:28
21) Habt ihr eigentlich auch vor Light Novels zu veröffentlichen?

Super-Vegeta
08.06.2012, 23:11
22) Werdet ihr auch versuchen vergriffene Manga Serien anderer Verläge zu kaufen und selbst eine Neuauflage zu machen wie ihr es im Anime Sektor macht?
(Im Anime Sektor z.B. Dragonball Movies von Polyband, Chobits von Universum Film)

Pearl89
14.06.2012, 14:29
23). Werdet ihr Kaze Manga Charts 2012 hier veröffentlichen? Es interessiert mich, welche Serie von Monat zu Monat am besten verkauft hat und zwar alle Titeln.

Dirk Remmecke
20.06.2012, 15:14
12) Am Anfang jeder Mission stehen immer Titel. In der deutsch Version finde ich nicht besonders schön gemacht. (…) Erstens, würde "Menu" in "Mission" geändert und zweitens ist die Schreibschrift weg. Mir hat im Original gefallen, weil es halt wie ein Menü war Hat halt zur Serie gepasst. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft.

Bei Übersetzungen gibt es selten eindeutig „richtige“ und „falsche“ (im Sinne von „genau so und keinesfalls anders“) Entscheidungen. Jeder Übersetzer hat einen Spielraum, in dem er sich bewegt, und kann im Rahmen seiner künstlerischen Freiheit deuten und definieren.

Im Falle des geschwungenen „Menu“ haben wir ein Wort, das in dieser Form höchst selten am Kopf einer hiesigen Speisekarte steht. (Und genau das hat das Panel abgebildet: den Kopf einer Speisekarte oder Speisenfolge.)

Auf Englisch und Französisch funktioniert das prächtig mit „Menu“, aber „Speisekarte“ oder „Tageskarte“ oder „Gericht“ hätten sehr seltsam ausgesehen. Deshalb hat sich der Übersetzer für einen anderen, aber ebenfalls passenden Begriff entschieden: „Mission“. Denn darum handelt es sich bei Torikos Aufträgen.

Ein nüchterner Begriff wie „Mission“ hätte in einer Schreibschrift einfach falsch gewirkt. Deshalb haben wir die Standard-Schrift des Bandes verwendet.
Die Schreibschrift wird auch in Zukunft nicht kommen, dann wäre ja ein einheitliches Erscheinungsbild bei Toriko nicht gegeben. Sorry, aber hoffentlich findest du die Geschichte auch ohne Schreibschrift lesenswert.



13) Könnt ihr verraten, ob ihr mit den Verkaufszahlen von Toriko zufrieden seid?

Wir gestehen: die Verkaufszahlen von Toriko könnten besser sein. Aber bei dem Thema „Essen und Essen lassen“ haben wir das erwartet.

Serien wie Toriko brauchen einen längeren Atem, weil sich ihr Potenzial erst langsam herauskristallisiert. Zwischen Band 3 und 5 nimmt die Serie inhaltlich richtig Fahrt auf, und wenn die Leser das erst erkennen, werden die Zahlen auch anziehen. Es gibt einen Grund, warum Toriko kurz davor ist, in den Kreis der Shonen Jump Big Three aufgenommen zu werden! (Und wenn man sich die Weekly-Shonen-Jump-Covergestaltung der letzten Monate anschaut, ist er da schon lange angekommen…)



14) Werdet ihr auch auf der Frankfurter Buchmesse mit einem Stand vertreten sein ?

Wir werden auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein, aber nicht mit einem eigenen Stand. In der Cosplay Corner könnt ihr uns am Samstag und Sonntag finden. Parallel sind wir am Gemeinschaftsstand vertreten.



15) Hi, da ja jetzt das CIL Forum + beiträge hier sind wollte ich fragen ob ihr die thread vom manga fan forum (Deutsche verlage) Toriko,Nura usw nicht zusammenfügen wollt? weil dort sind schon zu den jeweiligen mangas diskussionen am gange mit ca. 300 beiträgen pro thema

Nein, wir werden die Threads nicht zusammenfügen. Aber wir können innerhalb unseres Threads sehr wohl auf sie verlinken.



16) Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit den Verkaufszahlen von Nura - Herr der Yokai seid und ob die Verkaufszahlen von Band 1 zu Band 2 konstant waren oder abgenommen haben? Zumindest wenn diese Informationen nicht zu betrieblich sind...

Im Großen und Ganzen sind wir mit Nura zufrieden. Band 1 und 2 haben so in etwa gleich gut angefangen. Da Nura aber immer spannender wird, je mehr die Geschichte fortschreitet, denken wir, da ist noch Luft nach oben.



17) Wie seht es bei Kazé mit Eigenproduktionen aus? Besteht ein Interesse an deutschen Zeichnern? Und gibt es Möglichkeiten eine Bewerbung zu schicken oder kann man auch seine Mappe auf Cons einem Kazé-Redakteur vorzeigen?

"Nein, wir werden auf absehbare Zeit keine deutschen Zeichner veröffentlichen. Das liegt daran, dass wir kein klassisches Verlagshaus mit gewachsener Lektoratsabteilung sind. Das ist natürlich schade, aber zumindest für die ersten Jahre kann ich das ausschließen."

(Programmleiter Patrick Peltsch von Kazé im Animania-Interview)



18) Wie groß ist die Chance das ein Mangawunsch von Kaze lizensiert und übersetzt wird.

Eine solche Frage kann man pauschal gar nicht beantworten. Jede Lizenzanfrage ist individuell, hat ihre eigenen Regeln und Ansprechpersonen. Wenn sich ein Fan die „falsche“ Serie wünscht, nämlich eine, die für eine Lizenzierung gar nicht zur Verfügung steht, ist die Chance gleich Null.

(Unser Programmleiter hatte eine andere Antwort: "Kommt darauf an, ob der Titel gut ist :) Dann steigt die Chance gewaltig.")



19) Wann wird sich aller Voraussicht der Erscheinungsrhythmus von Blue Exorcist ändern? Bei bisher acht erschienenen Bänden haben wir die bisher erschienen im Februar 2013 erreicht.

Da hast du bei den Monaten einen Band unterschlagen - im Februar 2013 erscheint planmäßig erst Blue Exorcist 7. Und es ist richtig, dass nach Blue Exorcist 8 die Pausen länger werden (müssen).



20) Wie häufig erscheint ein neuer Band von Blue Exorcist in Japan (Intervall)?

Wie Aaya-tan schon angemerkt hat: „Durchschnittlich alle 5 Monate kommt ein neuer Band, es können auch mal 4 oder 6 Monate dazwischenliegen. Bedeutet bei Erreichen des japanischen Standes eine etwa gleich lange Zeitspanne bei uns für jeden neuen Band.“



21) Habt ihr eigentlich auch vor Light Novels zu veröffentlichen?

Man sollte nie etwas ausschließen, aber im aktuell geplanten Programm kommen Light Novels nicht vor.



22) Werdet ihr auch versuchen vergriffene Manga Serien anderer Verläge zu kaufen und selbst eine Neuauflage zu machen wie ihr es im Anime Sektor macht? (Im Anime Sektor z.B. Dragonball Movies von Polyband, Chobits von Universum Film)

Auch hier: Man sollte nie etwas ausschließen, aber aktuell planen wir nicht in diese Richtung.



23). Werdet ihr Kaze Manga Charts 2012 hier veröffentlichen? Es interessiert mich, welche Serie von Monat zu Monat am besten verkauft hat und zwar alle Titeln.

So detaillierte Zahlen sind Betriebsinterna und werden nicht veröffentlicht.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass wir (wie letztes Jahr bei den Animes (https://www.facebook.com/notes/kaz%C3%A9-deutschland/unsere-kaz%C3%A9-top100-jahrescharts-2011/10150532412764703)) unsere Top 10 bekannt geben.

Desty
11.07.2012, 12:43
24).

Werden alle Lizenzen die ihr an Datum X Lizenziert ( sagen wird mal 2. Januar 2012 ) auch gleich im Nächsten Programm ( sprich Winterprogramm 2012/13 ) veröffentlicht oder hebt ihr euch die entsprechende Lizenz für das Übernächste oder ein viel späteres in paar jahren erscheinendes Programm auf ?

snake2000
12.07.2012, 09:30
25). ihr habt soweit noch keine Seinen-Mangas" aufgenommen. Sind bei euch Anspruchsvolle Mangas wie z.B 20th Century Boys, Monster, Gipfel der Götter etc. für die zukunft geplant oder haltet ihr euch eher an shounen?

26). könnte ihr euch vorstellen Werke vom „Gott des Manga“ Osamu Tezuka (Astro Boy, Kirihito, Kimba der weisse Löwe, Adolf, Buddha...) zu lizensieren?

Aya-tan
12.07.2012, 15:18
Zu 25) Also Iris Zero und Kämpfer sind Seinen-Mangas.

Panthera
12.07.2012, 18:26
Zu 25) Also Iris Zero und Kämpfer sind Seinen-Mangas.

Mmh? Ne, also das sind eigentlich überhaupt keine Seinen-Mangas^^.

(Seinen = erwachsenere, ernstere Themen, mit vergleichsweise realistischem Zeichenstil.)

Mikku-chan
12.07.2012, 18:35
Mmh? Ne, also das sind eigentlich überhaupt keine Seinen-Mangas^^.

(Seinen = erwachsenere, ernstere Themen, mit vergleichsweise realistischem Zeichenstil.)

Doch, Baka listet es so:
http://www.mangaupdates.com/series.html?id=39406 -> Iris Zero, aufgrund der psychologischen Handlung, den tiefergehenden Chara etc. (der Zeichenstil muss nicht bedingt "realistischer" sein als Shounen

ebenso "Kämpfer": http://www.mangaupdates.com/series.html?id=23648 -> auch hier Seinen.

div. andere Seiten listen beide Titel als Seinen (Wiki,MAL, bakaupdates...)

Außerdem erscheinen beide in einem Seinen-Magazin: http://en.wikipedia.org/wiki/Monthly_Comic_Alive, was also soll es sonst sein? :D

Aya-tan
12.07.2012, 18:46
@ Panthera
Seinen bedeutet nur, dass sich der Manga an eine ältere, männliche Leserschaft richtet und mehr nicht. Es ist ein Irrglaube, wenn man davon ausgeht, Seinen wären immer ernstere Themen. Normalerweise sollte man auch selbst draufkommen, dass Erwachsene sicherlich nicht nur anspruchsvolle Themen lesen wollen, sondern auch etwas zum Abschalten. Genauso wenig müssen Zeichnungen realistisch sein.
Die Zielgruppenangaben sind nichts anderes als Zielgruppenangaben, sie geben absolut keinen Indiz auf Qualität oder Inhalt. So können Shounen sehr viel erwachsener und ernster sein als mancher Seinen. Schon mal Titel wie Goth, Can you hear me?, A Lollypop or a Bullet, Kizu, Holiday,... gelesen? Das sind allesamt Shounen. So wie K-ON, Hetalia und Blood Lad Seinen-Manga sind.

snake2000
12.07.2012, 19:10
also für mich sind seinen mangas genau wie panthera es beschrieben hat.
auch wenn baka die weiss gott warum als seinen eingepflegt hat.

abschalten kann ich auch bei anspruchsvollen mangas. die von dir erwähnten zwei mangas würde ich eigentlich nicht lesen, nicht böse gemeint.
aber reine seinen mangas sind das wirklich nicht.

werke von jiro taniguchi (wie hungrige wölfe, gipfel der götter, der spazierende mann)
oder mangas wie lone wolf & cub, vagabond, ikkyu, astral project, homunculus, barbara, century boys, monster....

seinen sind an erwachsene leser gerichtet, sprich frauen und männer.

vielleicht sollte man dafür einen thread aufmachen :-)

Mikku-chan
12.07.2012, 19:25
also für mich sind seinen mangas genau wie panthera es beschrieben hat.
auch wenn baka die weiss gott warum als seinen eingepflegt hat (wobei seinen ziemlich weit hinten auftaucht)

abschalten kann ich auch bei anspruchsvollen mangas. die von dir erwähnten zwei mangas würde ich nicht lesen wollen.

werke von jiro taniguchi (wie hungrige wölfe, gipfel der götter, der spazierende mann)
oder mangas wie lone wolf & cub, vagabond, ikkyu, astral project, homunculus, barbara, century boys, monster....

seinen steht für das erwachsene leser, sprich frauen und männer.

Ich will ja hier eigl nicht diskutieren aber laut Definition ist Seinen:
a subset of manga (http://en.wikipedia.org/wiki/Manga) that is generally targeted at a 18–30 year old male audience, but the audience can be older with some manga aimed at businessmen (http://en.wikipedia.org/wiki/Businessmen) well into their 40s. In Japanese, the word Seinen (http://en.wiktionary.org/wiki/seinen) means "young man" or "young men" and is not suggestive of sexual matters. (The female equivalent to seinen manga is josei manga (http://en.wikipedia.org/wiki/Josei_manga).)
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Seinen

Und schön, dass hier scheinbar mein Link einfach ignoriert wird, dass beide Serien in einem Seinen-Magazin in Japan veröffentlicht werden. Ich finde, das allein reicht schon. Es sind also nicht Zuordnungen, die von westlicher Seite gemacht wurde.

Es mag vllt stimmen, dann manche der genannten Werke "anspruchsvoller" und "reifer" anmuten als vllt andere. Laut Definition, und um die geht es, sind beide neu lizensierten Manga Seinen.

Ob die einem gefallen ist eine andere Sache ;)

snake2000
12.07.2012, 19:33
hi mikku, irgendwie hatte ich deine antwort überflogen. liegt vielleicht daran das ich über das handy geschrieben habe. habe echt übersehen. aber interessant deine infos. hab ich mal wieder was gelernt :-)
dann sollte meine frage umgewandelt werden in: bringt ihr sowas wie century boys etc, vagabond etc. raus :)

Awake
12.07.2012, 21:28
26) Warum gibt es bei Nurarihyon no Mago eigentlich keine Farbseiten, so wie bei Ao no Exorcist?
Haben die Bände in Japan auch keine und liegt es daran?

-Ganondorf-
12.07.2012, 21:32
zu 26)

So ist es, die Bände in Japan haben auch keine Farbseiten.

Aya-tan
13.07.2012, 18:14
Wer weiter über Seinen & Co. diskutieren will, hier ist nun der passende Thread dazu:
http://www.comicforum.de/showthread.php?130097-Verwendung-von-demografischen-Begriffen

Neko Majin
17.07.2012, 17:50
Ich finde es eigentlich überrachend das Toriko sich nicht so gut verkauft. Schliesslich finde ich Toriko sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich Blue Exorcist und Nura ebenbürtig. Ich vermute das Toriko sich nicht so gut verkauft wegen dem öden Cover. Es ist aber auch kein Wunder das sich Blue Exorcist am besten verkauft da jedes Band mit Farbseiten ausgetattet ist und es ein Heftchen von Blue Exorcist am Gratis-Comic-Tag gab. Nun zu meinen Fragen...


27) Seit ihr mit den Verkaufszahlen von Akuma to Love song/ Midnight Secretary/Resident Evil zufrieden?
28) Habt ihr schon neue Manga aus dem Verlagshaus Shueisha eingeplant (HOFFENTLICH)? Und wenn ja welche?
Danke!
;)

Luziferin
17.07.2012, 19:23
zu 28) Welche Manga aus dem Hause Shueisha eingeplant werden, wirst Du erst mehr oder minder spätestens zu der Frankfurter Buchmesse 2012 erfahren. Ist intern und wirst dazu keine Antworten von Kazé bekommen.

Desweiteren vermeide bitte Doppelposts, dafür gibt es Edit-Funktionen und zweitens finde ich den Verweis zu der Abstimmung einfach nur unpassend. Kleiner Hinweis von mir - füge sie doch einfach in deine Signatur!

Edit: Schon geändert, Vampire! Vielen Dank! =D

artemis
18.07.2012, 21:49
Hallo ihr lieben,

Diskussionen zu Fragen bitte im entsprechenden Beitrag:

http://www.comicforum.de/showthread.php?118487-Diskussion-zu-Fragen-an-die-Manga-Redaktion-von-KAZ%C9

Desweiterem bitte keine Werbung hier, der Thread ist wirklich nur für Fragen und Antworten zu den entsprechenden Themen.

Um die Übersichtlichkeit wieder etwas herzustellen wurden die Diskussionsbeiträge von gestern/heute in den oben genannten Thread verschoben.

Zu guter Letzt noch die Anregung von Neko Majin:

29) @Pearl89 und Kaze
Ach ja, ich fende es auch gut wen ihr sone Art Bestseller Tabelle für eure Manga macht, die zeigt welcher Manga sich in welchem Monat am besten verkauft.

Gruß
Artemis

Rainer Zufall
30.07.2012, 17:04
30

Kann man damit rechen das KAZE auch mal Jap. Mangaka nach Deutschland holt als Gast einer Messe?

Just X
30.07.2012, 17:23
31) Werden im März wieder 5 neue Manga bei Kaze erscheinen?

Mikku-chan
06.08.2012, 15:56
32) Eine allgm. Frage: Wie sieht die Verteilung der Geschlechter und des Alters bei euren Mangakonsumenten aus? Mehr Frauen, mehr Männer, eher jung oder alt? Habt ihr evtl. Prozentzahlen, die das dokumentieren? Das würde mich sehr interessieren. ;) Falls ihr dazu überhaupt schon etwas sagen könnt ^^

Rina Kitamura
12.08.2012, 09:20
33) Auf der 1. Seite des 4. Blue Exorcist Bandes die Farbseite mit Mephisto, ist Amaimon nicht im Hintergrund mit drauf, warum nicht? o.o

Im Orginalem japanischem 4. Band ist Amaimon im Hintergrund. oo

Just X
17.08.2012, 19:12
34) 225) Auf meiner Homepage veröffentliche ich Kritiken von Kaze Manga (mit Quellenangabe!). Nun wollte ich doch noch einmal nachfragen ob das o.k ist, sonst lösche ich sie sofort! *versprochen*

Filmfreak
03.09.2012, 15:37
35) Zu "Resident Evil: Marhawa Desire" wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen: Hat sich die Veröffentlichung des 2. Bandes etwa auf Dezember verschoben? Es kam mir schon seltsam vor, weil bis jetzt noch kein Cover des 2. Bandes veröffentlicht wurde, dann hat auch noch Amazon urplötzlich "Dezember" drin stehen. Ist an dieser Vermutung was wahres dran?

Mikku-chan
03.09.2012, 15:48
zu 35) Libri und Thalia listen ihn auf den 13. September.
Andere Seiten ebenso. Ist fraglich, ob die genannten Onlineshops schnell aktualisieren oder ob Amazon das Datum einfach nur so gesetzt hat.

Mal schauen, ob du vor dem 13. September eine Antwort bekommst, denn da wirst du es dann ja merken ;)

MarcelloF
03.09.2012, 15:55
Kaze hatte auf Facebook vor eine Weile gesagt der Termin sei Unbekannt.

https://www.facebook.com/kaze.deutschland/posts/10151022067276871

Filmfreak
04.09.2012, 06:40
Kaze hatte auf Facebook vor eine Weile gesagt der Termin sei Unbekannt.

https://www.facebook.com/kaze.deutschland/posts/10151022067276871

Das kann nicht sein, denn der zweite Band war für September angekündigt (immerhin nach 3 Monaten Wartezeit). Und wenn Kazé bereits im August gewußt hat, das der Termin nicht zu halten ist und wir im offiziellen (!) Forum einfach so im unklaren gelassen werden, weil wir anscheinend immer noch an den guten alten Weihnachtsmann glauben und deshalb total uncool sind oder sowas, dann finde ich das mehr als traurig. Lausige Informationspolitik, das.

Mikku-chan
04.09.2012, 10:59
Ich muss sagen diese Informationjspolitik via Facebook (und da scheinbar ausschließlich) ist wirklich murx. Es können die Mods doch hier eine einfache Antwort geben oder sie als Nachricht an alle posten. Das ist eine Zeile...
Nicht wirklich toll.
Denn selbst wenn ich Facebook habe, ich schaue doch nicht immer in diesen News nach oder frage, so wie in diesem Fall, explizit danach.

Patrick Peltsch
05.09.2012, 13:49
24). Werden alle Lizenzen die ihr an Datum X Lizenziert ( sagen wird mal 2. Januar 2012 ) auch gleich im Nächsten Programm ( sprich Winterprogramm 2012/13 ) veröffentlicht oder hebt ihr euch die entsprechende Lizenz für das Übernächste oder ein viel späteres in paar jahren erscheinendes Programm auf ?
Das ist unterschiedlich. In der Regel folgt auf eine Lizensierung auch eine schnelle Umsetzung. Aber es ist ja so, das Buchverlage generell (und eben auch wir) bis zu einem Jahr im Voraus planen müssen. Es dauert einfach sehr lange, ein Buch zu produzieren. Schnellschüsse wie mit Resident Evil sind eher die Ausnahme.


25). ihr habt soweit noch keine Seinen-Mangas" aufgenommen. Sind bei euch Anspruchsvolle Mangas wie z.B 20th Century Boys, Monster, Gipfel der Götter etc. für die zukunft geplant oder haltet ihr euch eher an shounen?
26). könnte ihr euch vorstellen Werke vom „Gott des Manga“ Osamu Tezuka (Astro Boy, Kirihito, Kimba der weisse Löwe, Adolf, Buddha...) zu lizensieren?
Zu 1: Du meinst sicher Manga für eher Erwachsene, ganz allgemein? Wir finden Seinen toll und sind immer auf der Suche nach genialen Titeln. Resident Evil und Iris Zero gehören ja auch eher in diesen Bereich.
Zu 2: Die meisten Titel von Osamu Tezuka sind ja längst verlegt worden, die gibt es alle bei den netten Kollegen von Carlsen. Unter anderem auch Adolf, Kimba, Buddha, Astro Boy, Kirihita und Pluto.


27) Seit ihr mit den Verkaufszahlen von Akuma to Love song/ Midnight Secretary/Resident Evil zufrieden?
28) Habt ihr schon neue Manga aus dem Verlagshaus Shueisha eingeplant (HOFFENTLICH)? Und wenn ja welche?
Danke!
:wink:
Zu 1: Ja, wir sind ganz zufrieden(:
Zu 2: Ja, neue Mangas sind bereits in Planung. Ihr müsst euch aber noch ein bisschen gedulden. Neuigkeiten dazu gibt es, wenn unser offizielles Frühjahrsprogramm fertig ist. Jetzt geht es ja erst mal in der Herbst und da haben wir ja schließlich auch ein paar schöne Sachen im Programm. Iris Zero, Kämpfer - und Resident Evil geht auch weiter.


30)Kann man damit rechen das KAZE auch mal Jap. Mangaka nach Deutschland holt als Gast einer Messe?
In der Vergangenheit hatten wir ja auch schon Gäste wie Makoto Shinkai und Mamoru Hosoda. Es spricht also grundsätzlich nichts dagegen.


31) Werden im März wieder 5 neue Manga bei Kaze erscheinen?
Ja, es werden neue Manga erscheinen. Mehr können wir zu diesem Zeitpunkt aber (noch) nicht sagen.


32) Eine allgm. Frage: Wie sieht die Verteilung der Geschlechter und des Alters bei euren Mangakonsumenten aus? Mehr Frauen, mehr Männer, eher jung oder alt? Habt ihr evtl. Prozentzahlen, die das dokumentieren? Das würde mich sehr interessieren. :wink: Falls ihr dazu überhaupt schon etwas sagen könnt ^^
Wir machen selber keine Erhebungen/Statistiken und können daher nicht wirklich was dazu beisteuern.


33) Auf der 1. Seite des 4. Blue Exorcist Bandes die Farbseite mit Mephisto, ist Amaimon nicht im Hintergrund mit drauf, warum nicht? o.o
Im Orginalem japanischem 4. Band ist Amaimon im Hintergrund. oo
Wir haben mehrere Originalseiten zur Auswahl bekommen, da gibt es welche mit und ohne Amaimon. Von der Autorin gab es anscheinend mehrere gleichwertige Entwürfe.


34) 225) Auf meiner Homepage veröffentliche ich Kritiken von Kaze Manga (mit Quellenangabe!). Nun wollte ich doch noch einmal nachfragen ob das o.k ist, sonst lösche ich sie sofort! *versprochen*
Ja klar, ist ok.


35) Zu "Resident Evil: Marhawa Desire" wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen: Hat sich die Veröffentlichung des 2. Bandes etwa auf Dezember verschoben? Es kam mir schon seltsam vor, weil bis jetzt noch kein Cover des 2. Bandes veröffentlicht wurde, dann hat auch noch Amazon urplötzlich "Dezember" drin stehen. Ist an dieser Vermutung was wahres dran?
Ja, wir haben den VÖ verschoben. Als wir Band 1 bekamen, war nicht klar, wann Band 2 folgen würde. Ankündigen mussten wir ihn aber, damit der Buchhandel weiß, dass da noch was nachkommt. Wir haben deshalb für die Ankündigung für Band 2 einen relativ großen Zeitabstand gewählt, aber eben nicht groß genug. Bei Resident Evil müssen wir uns der Geschwindigkeit des Zeichners anpassen, deshalb kam es jetzt zur Verschiebung.

Just X
06.09.2012, 16:16
36) Von welchem jap. Verlag können wir am meisten von euch erwarten?
37) Haben Jump Titel wie Medaka Box und Sket Dance eine gute Chance von euch übersetzt zu werden?

Patrick Peltsch
07.09.2012, 08:25
Also das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten, da müssten wir ja selber hellsehen können. Je nachdem, welcher Verlag eben gerade Titel hat, die wir für besonders gut halten. (Und je nachdem, ob wir die dann überhaupt bekommen.)

Was Medaka Box und Sket Dance betrifft: Das halten wir so, wie auch im Anime-Bereich und machen solche Angaben erst dann, wenn die Tinte auf dem Vertrag trocknet und eine offizielle Ankündigung gemacht werden kann. Aber wir lesen uns eure Wünsche im Wünsche-Thread aufmerksam durch.

Stayjun
17.09.2012, 14:59
38) Eine kurze Frage zu Toriko Band 4. Warum wurde das Mitglied des Gourmet-Bundes welches im Original Stajun heißt mit Stör übersetzt? Das hat mit der japanischen Vorlage, ja nun wirklich überhaupt nichts mehr gemein?

Patrick Peltsch
17.09.2012, 15:43
38) Eine kurze Frage zu Toriko Band 4. Warum wurde das Mitglied des Gourmet-Bundes welches im Original Stajun heißt mit Stör übersetzt? Das hat mit der japanischen Vorlage, ja nun wirklich überhaupt nichts mehr gemein?
Dazu folgende Erklärung: Richtig, der Name im Original lautet Sutajun. Das klingt fast genauso wie das englische Sturgeon. Sturgeon wiederum bedeutet "Stör". Da in Japan gerne englische Begriffe verwendet werden (oder darauf angespielt wird) und in Toriko wiederum sehr gerne Namen aus der Flora, Fauna und Lebensmittelwelt vergeben werden, hielten wir es für absolut sinnvoll, den Namen mit "Stör" zu übersetzen.

Stayjun
17.09.2012, 16:19
Dazu folgende Erklärung: Richtig, der Name im Original lautet Sutajun. Das klingt fast genauso wie das englische Sturgeon. Sturgeon wiederum bedeutet "Stör". Da in Japan gerne englische Begriffe verwendet werden (oder darauf angespielt wird) und in Toriko wiederum sehr gerne Namen aus der Flora, Fauna und Lebensmittelwelt vergeben werden, hielten wir es für absolut sinnvoll, den Namen mit "Stör" zu übersetzen.

Okay das macht natürlich Sinn :) Aber wirklich toll klingen, tut es nicht. Ich hätte Stajun besser gefunden, es klingt besser und auch geheimnisvoller, was gut zu diesem Charakter gepasst hätte. Ähnlich auch bei Terry... Gut hier habt ihr es einfach direkt übersetzt in Frottee aber klingt Terry als Name für eine solches Tier nicht besser? Ich hoffe jetzt einfach mal, das die noch kommenden Mitglieder des Gourmet-Bundes nicht alle eingedeutscht werden: Tommyrod, Grinpatch, Midora, Alfaro usw.... Bei Angriffstechniken, Orten, Organisationen den Zutaten und Tieren ist das finde ich ja nicht so schlimm, aber die Namen ich weiß nicht die sollten nicht unbedingt ins Deutsche übersetzt werden ^^ Aber ansonsten ist Toriko wirklich großartig, tolle Arbeit und ich bin so froh und dankbar, das ihr den Manga hergeholt habt :) Wobei mich auch mal interessieren würde, wie gut sich Toriko bisher verkauft hat? also könnt ihr da Verkaufszahlen nennen??

Just X
17.09.2012, 17:03
Fänd ich auch interessant...

Mikku-chan
17.09.2012, 17:08
39)
Ich war vom 7. bis 9. September auf der Connichi in Kassel, wo ihr diese kleine Gewinnspielkarte zu "Iris Zero" verteilt habt. Da stand drauf, dass am 9. September bei der Verabschiedungsveranstaltung (um 15.00) der Connichi die Gewinner bekannt gegeben werden sollten. Ich war von Anfang bis Ende da gewesen, dennoch wurden keine Gewinner ausgerufen.
Lief da etwas mit der Planung falsch oder hab ich es verpasst? :(
Da stand natürlich auch, dass die abwesenden Gewinner per Email benachrichtigt werden ;)

Aya-tan
17.09.2012, 17:18
@ Stayjun & Devil
Zu den Verkaufszahlen von Toriko wurde sich bereits geäußert:

Wir gestehen: die Verkaufszahlen von Toriko könnten besser sein. Aber bei dem Thema „Essen und Essen lassen“ haben wir das erwartet.

Serien wie Toriko brauchen einen längeren Atem, weil sich ihr Potenzial erst langsam herauskristallisiert. Zwischen Band 3 und 5 nimmt die Serie inhaltlich richtig Fahrt auf, und wenn die Leser das erst erkennen, werden die Zahlen auch anziehen. Es gibt einen Grund, warum Toriko kurz davor ist, in den Kreis der Shonen Jump Big Three aufgenommen zu werden! (Und wenn man sich die Weekly-Shonen-Jump-Covergestaltung der letzten Monate anschaut, ist er da schon lange angekommen…)

Etwas genaueres als das werdet ihr nicht bekommen, da keine exakten Verkaufszahlen preisgegeben werden.

Dirk Remmecke
19.09.2012, 16:33
39)
Ich war vom 7. bis 9. September auf der Connichi in Kassel, wo ihr diese kleine Gewinnspielkarte zu "Iris Zero" verteilt habt. Da stand drauf, dass am 9. September bei der Verabschiedungsveranstaltung (um 15.00) der Connichi die Gewinner bekannt gegeben werden sollten. Ich war von Anfang bis Ende da gewesen, dennoch wurden keine Gewinner ausgerufen.
Lief da etwas mit der Planung falsch oder hab ich es verpasst? :(
Da stand natürlich auch, dass die abwesenden Gewinner per Email benachrichtigt werden ;)

Hallo Mikku-Chan,

du warst leider am falschen Ort. Die Ziehung des Gewinners fand, wie auf der Postkarte zu lesen war, am KAZÉ-Stand statt. Es war schließlich ein KAZÉ-Gewinnspiel, da wäre die offizielle Abschlussveranstaltung der Connichi der falsche Rahmen gewesen.

Bei der Ziehung waren ca. ein Dutzend Leute anwesend (eine typische Größe, weil viele Leute zwar während einer Convention oft nach dem Termin der Ziehung fragen, es dann in der Torschlusspanik der langsam endenden Veranstaltung -- "ich muss das noch kaufen und ich muss xyz noch knuddeln" -- leider vergessen).
Eine der Anwesenden gehörte jedoch prompt zu den glücklichen Gewinnern!

Alle Gewinner wurden natürlich per E-Mail benachrichtigt und um ihre Postanschrift gebeten.

Mikku-chan
19.09.2012, 17:08
Danke für die Antwort; da hab ich in der Tat nicht genau gelesen :p Nun gut, wenn die Gewinner bereits benachrichtigt worden sind und ich nicht zu den Glücklichen gehöre, dann kann ich nichts machen :D

Glückwunsch an alle, die gewonnen haben ;)

Yamina
24.09.2012, 11:04
40) Wann kann man denn ungefähr mit der Bekanntgabe des Frühjahrsprogramms rechnen? Bei den anderen Verlagen ist das ja so um November herum.

Karuto
26.09.2012, 18:36
41) Beantwortet noch wer die Fragen an Kaze Anime? Letzte Antwort kam 4.7..^^''

Patrick Peltsch
27.09.2012, 10:37
40) Wann kann man denn ungefähr mit der Bekanntgabe des Frühjahrsprogramms rechnen? Bei den anderen Verlagen ist das ja so um November herum.
Ja, so Mitte November wie bei den anderen ist realistisch. Plus/Minus. So ganz genau steht es noch nicht fest.


41) Beantwortet noch wer die Fragen an Kaze Anime? Letzte Antwort kam 4.7..^^''
Sorry, wir arbeiten dran. Auch dort gibts hoffentlich bald Antworten.

Just X
04.10.2012, 19:43
Ja, so Mitte November wie bei den anderen ist realistisch. Plus/Minus. So ganz genau steht es noch nicht fest.

42) Könnt ihr vielleicht schon verraten ob es einen neuen Manga vom Shueisha Verlag geben wird, oder gar aus dem Weekly Shonen Jump? *HOFF*

Desty
07.10.2012, 10:04
42) Könnt ihr vielleicht schon verraten ob es einen neuen Manga vom Shueisha Verlag geben wird, oder gar aus dem Weekly Shonen Jump? *HOFF*

Du weist doch das die Verläge zur Programmplanung nix sagen :rolleyes:

Just X
19.10.2012, 17:47
43) Mir ist aufgefallen, dass Iris zero und Kämpfer aus anderem Papier bestehen...oder täusche ich mich?

44) Werden Nura und Toriko auch irgendwann Farbseiten enthalten?

Mikku-chan
19.10.2012, 17:56
zu 44) Haben die Originalbände keine Farbseiten kann man auch keine mitdrucken. ;)

Just X
19.10.2012, 18:01
Achso, das finde ich sehr schade da mir die Farbillustrationen zu Toriko so gut gefallen. :D

Super-Vegeta
25.10.2012, 16:58
45) Ich hoffe die Frage gab es noch nicht.
Mir ist aufgefallen, dass ich in Kazé Manga irgendwie nie die Auflage finde. Als Sammler schaue ich eigentlich diese immer nochmal kurz nach, da eine Erstauflage doch noch ein schönes Sahnebobon ist. Im Gegensatz zu anderen Manga die ich Besitze, finde ich bei Kazé jedoch nicht diese Angabe daher wüsste ich gerne wo die Auflage in den Manga vermerkt wird oder warum Kazé diese nicht angibt.

Just X
25.10.2012, 17:26
zu 45) Carlsen tut dies ebenfalls nicht^^

Mikku-chan
25.10.2012, 17:28
@Devil: Doch, Carlsen gibt auch Auflagen an, aber diese sind anders zu lesen. ;)

Mikku-chan
25.10.2012, 17:39
Ach ja? Das wußte ich gar nicht. Wo ist diese 'Auflage' denn zu finden?

P.S. Sorry, das gehört hier eigentlich nicht rein...werde es gleich wieder löschen ;)

Damit es auch alle wissen: es gibt in jedem Band diese Aufstellung mit den Jahreszahlen, aber absteigend (z.B. 03 02 01 00) usw. Ganz zu Beginn der Reihe haben wir eine fortlaufende Zahlenfolge, also 1 2 3 usw.

D.h. man liest die erste Zahl und die letzte, d.h. wenn es 1 und 00, dann heißt das: 1. Auflage gedruckt 2000. 2. auflage gedruckt 2001 usw.

Ist das so logisch?

Mikku-chan
25.10.2012, 17:49
Okay, ich bin etwas geistig unterbemittelt, und fände es daher nett wenn du mir kurz sagen könntest, ob ich's auch richig mache: In meinem YGO Band 15 steht folgende Kombination: 1234 08070605
Das währe dann die 4. Auflage und sie wurde 2008 gedruckt...right?

Dürfte stimmen. Wenn ich mich nicht vertan habe ;) Jetzt aber genug davon. sry für OT ;)

Niva Nimue
25.10.2012, 18:05
Dürfte stimmen. Wenn ich mich nicht vertan habe ;) Jetzt aber genug davon. sry für OT ;)

Nein, es ist genau anders herum, wenn bei seinem Band 1234 08070605 steht, dann ist es die erste Auflage von 2005.
Bei meinem Defense Devil #7 steht z.B. 1234 15141312, es kann ja schlecht 2015 gedruckt worden sein.

Mikku-chan
25.10.2012, 18:09
Nein, es ist genau anders herum, wenn bei seinem Band 1234 08070605 steht, dann ist es die erste Auflage von 2005.
Bei meinem Defense Devil #7 steht z.B. 1234 15141312, es kann ja schlecht 2015 gedruckt worden sein.

Hab ich doch richtig gesagt. Die auflage Nummern aufsteigend 1 2 3 4... die Jahreszahlen aber absteigend 03 02 01 00...

Man muss immer die erste und letzte Zahl nehmen, dann die 2. und vorletzte usw.

mconan
25.10.2012, 22:47
zu 45) Ab der 2. Auflage wird es angegeben.

artemis
26.10.2012, 11:51
Hab zwar schon gesehen das ihr euch verlagert habt in den Diskussionsthread, aber bitte hier nur Fragen/Antworten damit die Übersicht für das Kazé Team aber auch für euch gewahrt bleibt.

Gruß
Artemis

Patrick Peltsch
29.10.2012, 09:26
MConan hat recht, ab der zweiten Auflage wird es angegeben. Wenn also nichts drin steht, ist es die Erstauflage.

Just X
01.11.2012, 16:39
Bitte NICHT Frage 43 vergessen!

Gruß Devil

Shioon
04.11.2012, 16:05
Frage 46) (denke ich mal, da mir zu viel Sachen dazwischen sind)
(Hoffe mal, die Frage gab es noch nicht!)
Wie wahrscheinlich ist es, dass die vorgeschlagenen Manga-Wünsche auch lizenziert werden bzw. von Euch dann auch rausgebracht werden?
Den "Eure Manga-Wünsche"-Thread gibt es ja schon seit einigen Monaten und bisher hab ich davon noch nichts gesehen oder ein Statement von Euch gesehen, dass "der" und "der" Manga rausgebracht wird.
(oder ich war einfach blind)

Aya-tan
04.11.2012, 16:15
zu 46)
Programme werden halbjährlich bekanntgegeben und dürfte wohl im Laufe des Novembers passieren. Generell schauen Verlage schon in die Wunschthreads, aber es gibt keine Garantie, dass die Titel darin auch veröffentlicht werden. Die Wahrscheinlichkeit liegt immer an jedem Titel selbst, manche Titel sind wahrscheinlicher, andere nicht. In den Wunschthreads wird selten gesagt, ob es ein Titel geschafft hat. Da musst du schon auf die Programmankündigungen warten.

Shioon
04.11.2012, 16:29
zu 46)
Programme werden halbjährlich bekanntgegeben und dürfte wohl im Laufe des Novembers passieren. Generell schauen Verlage schon in die Wunschthreads, aber es gibt keine Garantie, dass die Titel darin auch veröffentlicht werden. Die Wahrscheinlichkeit liegt immer an jedem Titel selbst, manche Titel sind wahrscheinlicher, andere nicht. In den Wunschthreads wird selten gesagt, ob es ein Titel geschafft hat. Da musst du schon auf die Programmankündigungen warten.

Hm, ja dachte vielleicht, dass bei den Titel, die mehr Unterstützung bekommen, es auch wahrscheinlicher ist, dass die dann auch lizenziert werden. ^^

Claudia-82
04.11.2012, 23:10
Zu 46) Damit steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, die Unterstützung ist aber nicht alles. Es kann sein, dass ein der Verlag oder der Autor nicht ins Ausland lizensieren oder mit einem bestimmten Verlag nicht zusammen arbeiten oder beide Seiten kommen nicht zu einer Einigung oder, oder, oder...
Wünschen kann man sich eben alles.

Shioon
05.11.2012, 08:17
Zu 46) Damit steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, die Unterstützung ist aber nicht alles. Es kann sein, dass ein der Verlag oder der Autor nicht ins Ausland lizensieren oder mit einem bestimmten Verlag nicht zusammen arbeiten oder beide Seiten kommen nicht zu einer Einigung oder, oder, oder...
Wünschen kann man sich eben alles.

Deshalb ja die Frage. ^^
Wenn die Wahrscheinlichkeit eh gering ist, dann kann man sich die Wünsche auch sparen, weshalb ich vorher erst mal frage, ob es sich überhaupt lohnt.

Julini
05.11.2012, 22:30
Deshalb ja die Frage. ^^
Wenn die Wahrscheinlichkeit eh gering ist, dann kann man sich die Wünsche auch sparen, weshalb ich vorher erst mal frage, ob es sich überhaupt lohnt.
Naja, so lange die Wahrscheinlichkeit größer Null ist, lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Schließlich ist der Aufwand einen Titel vorzuschlagen ja nicht gerade groß. ;)

Shioon
06.11.2012, 06:52
Naja, so lange die Wahrscheinlichkeit größer Null ist, lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Schließlich ist der Aufwand einen Titel vorzuschlagen ja nicht gerade groß. ;)

Da haste recht, nur ob das was und wie viel das bringt, ist ne andere Frage. ;)

Just X
06.11.2012, 17:46
47) Wieso ist 'Iris zero' größer als die anderen Manga Titel von Kaze??

Aya-tan
07.11.2012, 16:33
48) Sind das alle neuen Titel für euer nächstes Programm?

Just X
08.11.2012, 05:37
48) Sind das alle neuen Titel für euer nächstes Programm?

Im Herbst hatte Kaze auch nur zwei Titel, also schätze ich schon. Außer Kaze will noch ein Ass im Ärmel haben was ich doch sehr hoffe^^

Patrick Peltsch
08.11.2012, 10:30
43) Mir ist aufgefallen, dass Iris zero und Kämpfer aus anderem Papier bestehen...oder täusche ich mich?

Nein, da liegt keine Täuschung vor, das ist richtig.


Frage 46) (denke ich mal, da mir zu viel Sachen dazwischen sind)
(Hoffe mal, die Frage gab es noch nicht!)
Wie wahrscheinlich ist es, dass die vorgeschlagenen Manga-Wünsche auch lizenziert werden bzw. von Euch dann auch rausgebracht werden?
Den "Eure Manga-Wünsche"-Thread gibt es ja schon seit einigen Monaten und bisher hab ich davon noch nichts gesehen oder ein Statement von Euch gesehen, dass "der" und "der" Manga rausgebracht wird.
(oder ich war einfach blind)

Hallo Shioon, also das funktioniert nicht so, dass wir automatisch Titel lizensieren, nur weil sie oft gewünscht werden. Bisher war das Maximum an abgegebenen Stimmen für jeweils einen Titel so um die 10, aber selbst wenn es 100 oder 1000 wären, heißt das ja nicht, dass der Titel sich dann automatisch super verkauft. Da müssen noch sehr, sehr viele andere Dinge berücksichtigt werden. Trotzdem haben wir ja durchaus ein paar Sachen im Programm, die schon gewünscht wurden!


47) Wieso ist 'Iris zero' größer als die anderen Manga Titel von Kaze??

Hallo Devil, wir richten uns schlicht nach dem Originalformat der Manga in Japan.


48) Sind das alle neuen Titel für euer nächstes Programm?

Nein, ich darf verraten, dass wir noch ein bisschen was in der Hinterhand haben, um es für euch spannend zu halten. Wir sagen noch nicht was, aber schon bald wird es weitere Ankündigungen geben.

Nemsengelchen
08.11.2012, 12:34
49)

Wird es von euch bald (ist ja chronolisch gesehen an der Zeit) ein neues Manga Preview heft geben?

Panthera
08.11.2012, 13:44
@ 49)

Gibt es sogar schon!

http://www.kaze-online.de/news/artikel/druckfrisch-die-neue-mangamanga-ist-da/

muka
08.11.2012, 16:04
50)
Hat der 6,95 Preis den 6,50er abgeschafft (Midnight Wolf kostet 6,95, obwohl keine Farbseiten)?

Patrick Peltsch
09.11.2012, 16:35
Zu 50: Ja, so ist es. Wir haben die Preise für das kommende Jahr angepasst. Alle bereits laufenden Serien werden aber weiterhin zum alten Preis erhältlich sein.

Mikku-chan
09.11.2012, 16:40
zu 50) Das neue Preis kommt woher genau? Steigende Produktionskosten oder waren die 6,50 ein Einstiegspreis für euren Verlag?

Just X
09.11.2012, 16:56
Nein, ich darf verraten, dass wir noch ein bisschen was in der Hinterhand haben, um es für euch spannend zu halten. Wir sagen noch nicht was, aber schon bald wird es weitere Ankündigungen geben.

Ich bin gespannt! Danke für die Antworten :3

Toki Code 04
10.11.2012, 18:57
51) Wäre es möglich die Bilder der Cover auf eurer Homepage etwas größer (wie die anderen Verlage) darzustellen?

Yamina
15.11.2012, 15:57
52) Sind mit "Magico" und "Aikos Geheimnis" jetzt alle neuen Titel bekannt?

TemplateR
15.11.2012, 19:57
52) Sind mit "Magico" und "Aikos Geheimnis" jetzt alle neuen Titel bekannt?

Wurde die beiden Manga-Titeln jetzt angekündigt oder was meinste ?

Meister Yupa
15.11.2012, 20:36
Beide sind auf buchhandel.de gelistet.

Patrick Peltsch
16.11.2012, 15:03
So, kurz noch ein paar Antworten vor dem Wochenende:
Zu 50.2 von Mikku-chan: Ja, die 6,50 waren ein Einstiegspreis und es war klar, das der auf lange Sicht nicht zu halten ist, da müssen wir uns allen anderen Verlagen anpassen.

Zu 51: Hmm, technische Frage - wir geben das mal als Anregung weiter.

Zu 52: Ja.

Ruki-Girl
18.11.2012, 21:28
53) Aus wieviel Bändern (Fortsetztend oder Abschließend) besteht die Serie Blue Exorcist?

54) Wird Resident Evil komplett in den vier Bändern rausgberacht? Oder ist meinem Abbruch der Serie zu Rechnen?

55)Ist Nura - Herr der Yokai mit 24 Bändern abgeschlossen?

Raki~
18.11.2012, 21:36
Zu 53) "Blue Exorcist" hat bisher 9 Bände in Japan. Die Serie läuft noch und ein Ende ist nicht absehbar.

Aya-tan
18.11.2012, 21:47
zu 55) Nura wird 25 Bände umfassen.

Ruki-Girl
20.11.2012, 22:20
Danke John Tyran & Aya-tan

Das heißt, das Nura dann aber mit 25 fertig ist oder? Also Abgeschlossen.

Shioon
21.11.2012, 13:12
Das heißt, das Nura dann aber mit 25 fertig ist oder? Also Abgeschlossen.

Ja, heißt es! In Japan haben die es mit 25 Bände beendet.

Ruki-Girl
22.11.2012, 21:53
@Shioon

Danke

Desty
30.11.2012, 22:50
56)
Die Animania hat heute bekannt gegeben das der Manga zu Magi lizenziert wurde .
Und da mir Kaze als verlag einfällt wollte ich fragen ob ihr diesen euch geschnappt habt ^^

ElPsy
01.12.2012, 13:29
Zu 56) Ich sag einfach mal ja, auch wenn Kazé verneinen wird, im Mai werden sie es wohl dann spätestens bekannt geben. Aber das sind alles nur Spekulationen meinerseits, was mir am logischsten vorkommt.

Desty
03.12.2012, 11:10
57) EINE DRINGENDE FRAGE !!!
Falls dieses Gestz durchkommt http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4455 ( was ich nicht glaube aber Behörden sind ja teils behämmert )
Hat das in irgendeiner Form auswirkungen dann für uns Deutsche Kunden ?

Sujen
03.12.2012, 11:51
zu 57)

Nein, wie hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?128538-Neue-Fragen-an-die-CARLSEN-MANGA!-Redaktion-2012&p=4592849&viewfull=1#post4592849) ausgeführt

Desty
15.02.2013, 10:42
58) In Band 3 zu Iris Zero gibt es so ein Papercraft Bogen zu Koyuki.

Nun wollte ich Fragen ob ihr den irgendwie als PDF datei anbieten könnt ?
Denn ich werde ganz sicher nicht den manga Zerschnippeln ;)

Patrick Peltsch
15.02.2013, 12:57
Hallo Desty, das geht leider nicht. Wir können urheberrechtlich geschützes Material nicht einfach zum Download anbieten. Aber es geht ja auch anders. Am besten lässt du dir die Seite bei einem Copy Shop scannen und auf DinA3 ausdrucken. Du kannst es natürlich auch mit DinA4 versuchen, aber das ist ganz schön schwierig, sobald es ans Kleben geht.

Robert Conan
21.02.2013, 20:12
59) Warum ist euer Antwort-Service im Vergleich zu den anderen Verlagen so schlecht? Seid ihr so wenig an einer Kommunikation mit euren Kunden interessiert? Viele Fragen werden hier von anderen Forenusern beantwortet, offizielle Statements von euch bleiben in der Regel aus. Wenn sich hier mal alle paar Monate jemand meldet, dann werden nie alle zurückliegenden Fragen beantwortet, sondern immer nur eine oder zwei. Schließt den Thread doch, m.E. hat der Thread auf diese Weise keinen Sinn.

Patrick Peltsch
22.02.2013, 09:17
Wieso denn? Hier wird doch auf alle Fragen immer sehr schnell geantwortet. Und wenn andere Forumsbenutzer die Antwort wissen und hier posten, ist das doch super! Nicht? Welche Fragen sind im Manga-Forum denn noch offen?

Super-Vegeta
22.02.2013, 12:59
Zu euch gehört der Anime und Manga Bereich.
Im Anime sind Fragen teils vom November 2012 noch unbeantwortet. Wir haben jetzt Februar 2013 die Definition von schnell ist hier wohl sehr frei ausgelegt, falls man dies mit rechnete.
Im Manga Bereich habt ihr mehr oder minder Glück, dass die Fragen von anderen Fans auch geklärt werden können und seid etwas schneller. Wenn ich mich nicht verkuckt habe wurde hier aber auch z.B. Frage 54 vom November übersehen/übergangen.

PS: Wenn jemand anders speziell für die Anime Fragen verantwortlich ist, wäre es nett, diesen mal dezent darauf anzusprechen. 4 Monate empfinde zumindest ich nicht mehr als angebrachte Wartezeit.

Patrick Peltsch
22.02.2013, 15:01
Ups, da ist tatsächlich die 54 übersehen worden. Hat sich inzwischen aber bestimmt von selbst geklärt? Resident Evil wird natürlich nicht abgebrochen.

Hinweis an den Anime-Bereich ist unterwegs. Anliegen, die Anime betreffen, sollten aber auch dort gepostet werden. Dennoch: Danke für den Hinweis.

Super-Vegeta
22.02.2013, 16:51
Wenn dort darauf keiner reagiert ist es sehr müßig es dort zu posten. ;)
Zumal für die Kunden Kazé noch immer eine Einheit ist, wenn Kazé Anime Mist baut, dann erwartet man erstmal vom Manga Bereich nichts besseres.
Im Anime Bereich wurde sich bereits im Juni letztes Jahr darüber beschwert, dass die Antworten ewig brauchen. Nachdem im November die Antwort kam (Frage wurde übersprungen) das die Online-Strategie neu ausgerichtet würde, war kurz danach wieder Funkstille, bis heute.
Ich denke da ist zu verstehen, dass man einen scheinbar wenigstens noch zuckenden Kazé Mitarbeiter ansprich, wenn man vom anderen Kazé Mitarbeiter seit Monaten kaum bis gar nichts hört, zumindest nicht da wo er gebraucht würde. ;)

Aber meinetwegen gerne Back to Topic.

Maskedmangaman
23.02.2013, 17:13
60 ?

Werdet Ihr als Verlag versuchen einen Mangaka eurer Serien nach Deutschland zu holen?

Patrick Peltsch
25.02.2013, 16:15
zu 60:
Ja, das versuchen wir langfristig auf jeden Fall mal. Mal sehen, ob es klappt.

Stayjun
28.02.2013, 13:04
61) Ich hätte da mal eine Frage zu Toriko. Ich weiß ja nicht wie es momentan mit dem Umsatz ausschaut (und ihr werdet bestimmt nichts dazu sagen) aber wäre es nicht möglich den Erscheinungsrhythmus aus monatlich umzustellen, bis keine Ahnung Band 15 oder so? Immerhin gibt es Japan bereits 23 Bände und bis wir hier die 15 erreicht hätten wären es bereits 26, so oder so gäbe es also noch einen großen Puffer. Also ich frage nur weil bspw. Magi (obgleich es wohl besser ankommt) einen monatlichen Rhythmus bekommt obwohl es deutlich weniger Bände davon in Japan gibt.

Patrick Peltsch
01.03.2013, 08:44
Zu 61: Bei Magi war das von Anfang an eine strategische Entscheidung und der monatliche VÖ-Rhythmus gilt auch nur bis Band 5, dann wird auch dort der zweimonatliche VÖ-Rhythmus kommen. Bei Toriko würde ein Wechsel jetzt viel Verwirrung bei Händlern und Käufern stiften: vom zweimonatlichen zu einem monatlichen und dann wieder zurück zu einem zweimonatlichen Rhythmus.

Takemoto
02.03.2013, 15:06
Zu 61: Dann könntet ihr das aber evtl. für Nura überlegen? Der ist mittlerweile in Japan abgeschlossen und man müsste später nicht wieder zurück..

Patrick Peltsch
04.03.2013, 14:42
Zu 61/Hidekii: Das stimmt, hier könnte man das (theoretisch) machen. Allerdings muss so ein Band ja auch erst einmal übersetzt werden und dann braucht man noch Zeit für Korrekturen und vieles mehr. Ein Monatsrhythmus ist also machbar, aber auch ganz schön stressig und hektisch. Deshalb bleibt es wohl doch beim bisherigen Rhythmus.

Takemoto
04.03.2013, 17:24
Das ist der einzige Grund? Weil man das Arbeitspensum nicht haben möchte? Ich kann's ja schon verstehen, dass das bei japanischen Vertragspartnern übermaß nehmen kann aber ich meinte auch keineswegs, dass das jetzt sofort sein muss, aber wenn man das ordentlich plant, sollte das doch zu schaffen sein, kriegten andere Verlage ja auch schon hin?

Aber ok danke, dann weiß ich ja Bescheid.
(P.S.: Ich studiere Germanistik im Master, ich biete mich gerne als Korrekturleser an...)

Mikku-chan
06.03.2013, 12:32
62a) Werdet ihr inhaltlich was an Heimliche Blicke ändern? Muss man sich also Sorgen um eine mögliche Zensur machen?
Ich/wir fragen deshalb, weil eine kleine Unterhaltung im Thread darüber stattfindet. In der wird diskutiert, dass z.B. Titel von Panini zensiert wurden, bei denen es sich um Szenen handelt, in denen sexuelle Handlungen in Verbindung mit Gewalt dargestellt sind.

Daher die Frage, ob man sich ggf. bei Heimliche Blicke, wo es diese Gewalt nicht gibt, dennoch um eine Zensur Gedanken machen muss.

62b) Wieso wurden die Coverillustration geändert (oder ist das nur ein Vorschaucover)? Und sind die Originalcoverillustrationen als Farbseiten mitenthalten?

Patrick Peltsch
06.03.2013, 13:39
Zu 62 a und b) Nein, bei Heimliche Blicke wurde und wird nichts zensiert. Und was das Cover betrifft: Wir haben die Illustration im Grunde gar nicht geändert, es gibt lediglich immer 2 verschiedene: Einmal das Bild auf dem japanischen Schutzumschlag, und dann die Illustration auf dem eigentlichen Buch unter dem Schutzumschlag. Unser Cover ist also auch >original.< :) Die Bilder vom Schutzumschlag werden aber nicht extra als Farbseiten eingefügt.

davos
06.03.2013, 14:43
Die Bilder vom Schutzumschlag werden aber nicht extra als Farbseiten eingefügt.

Noch zu 62) Und als Schwarz/Weiß-Seite?

Patrick Peltsch
06.03.2013, 15:30
Nein, auch nicht schwarz-weiß, sorry.

Xamon
13.03.2013, 12:42
63) Macht ihr was auf der LBM? Genauer interessiert mich Freitag der 15.

Patrick Peltsch
14.03.2013, 08:52
zu 63: Am Freitag gibt es verschiedene Aktionen, wie z.B. ein Cosplay-Basketball-Event, bei dem man Preise gewinnen kann. Außerdem wird ein Geburtstagskuchen angeschnitten, zur Feier von einem Jahr Kazé Manga. In AnimeKino laufen wie immer unsere Filme/Serien, u.a. Kenshin, Blue Exorcist, Kämpfer u.v.m.

Yaya Chan
18.03.2013, 21:16
64) Nimmt ihr wie die anderen Verlage Bewerbungen an?
Also zu eigenen Manga Projekten die man gerne veröffentlichen würde?

Patrick Peltsch
21.03.2013, 09:16
Zu 64: Nein, wir beschränken uns derzeit auf japanische Lizenzen und machen keine eigenen Projekte. Sorry.

Godzilla
24.03.2013, 21:10
65) Würde es sich lohnen wenn ich mir Boys Love Titel wünsche oder beschränkt ihr euch nur auf Romance und Action Titel?

Patrick Peltsch
26.03.2013, 08:29
zu 65: Nein, wir beschränken uns eigentlich eher nicht auf bestimmte Genres. Also klar: Immer rein damit in den Wünschethread :)

Kaitaro91
26.03.2013, 18:52
66:

Werdet ihr noch mehr Titel aus der Shounen Jump bringen?

Desty
29.03.2013, 00:16
67 ) Ich wollte mal fragen ob dies ... ähem Marktstrategie irgendwelche auswirkungen auf die Lizenzverträge haben wird ?
http://www.animenewsnetwork.com/news/2013-03-28/kadokawa-to-merge-9-subsidiaries-into-1-company

Mikku-chan
30.03.2013, 20:26
68) Ich hätte mal einen Vorschlag zu unetrbreiten: wie wäre es mit einer (mehr oder weniger) einheitlichen Gestaltung der Wünschethreads? Mein Votschlag wäre ab 2014 dies dann zu beginnen. ;)
Ich komme auf die Idee, weil ja eigl idR alle Wünschthreads der Verlage das gleiche wollen: eigene Meinung, möglichst deutsche Inhaltsangabe (sprich kein stures copy & paste) - natürlich gibt es auch immer ein paar Besonderheiten pro Verlag ;)

Wäre das evtl. von euch gewünscht?

Auno94
01.04.2013, 13:31
69) Werdet ihr von Kämpfer den Light Novel der ja auch meines Wissens nach auf Englisch zu haben ist lizensieren und ins deutsche übersetzen?

Desty
01.04.2013, 22:54
zu 69) : Das der Kämpfer Light Novel auf englisch zu haben ist wäre mir neu o.O

Raki~
01.04.2013, 23:08
Zu 69) Light Novels verkaufen sich in Deutschland ziemlich schlecht. Ich denke nicht, dass das geplant ist. Sonst hätte man ja direkt das Original zum Anime bringen können.

Patrick Peltsch
02.04.2013, 14:40
Zu 66: Kurz und knapp: Ja

Zu 67: Für uns hat das derzeit erst mal keine Auswirkungen.

Zu 68: Da wir den Wünschethread ja nicht befüllen, sondern die Leserinnen und Leser, hängt das nicht so sehr von uns ab. Vorschriften möchten wir da eigentlich nicht unbedingt machen.

Zu 69: Also wir übersetzen immer aus dem Japanischen, nicht aus dem Englischen. Pläne für den Light Novel gibt es derzeit keine.

muka
09.04.2013, 13:05
70)
Bezüglich den Verkaufszahlen von Toriko: Ist dieser denn nun ein Flop (sprich, schreibt rote Zahlen) oder hattet ihr einfach insgesammt mehr erwartet? Ihr meintet ja, dass die Verkaufszahlen besser sein könnten. Aber ganz genau kann ich mir jetzt nicht darunter vorstellen, wie Toriko exakt läuft (und ich verlange hier auch nicht nach Zahlen).

AnimeGirl
10.04.2013, 11:17
71) Werdet ihr die 2 Einzelbände mit der Vorgeschichte von Midnight Wolf auch veröffentlichen? Und währe es nicht vielleicht sinnvoller gewesen erst die beiden Einzelbände zu veröffentlichem, um zu sehen wie es ankommt bei den Lesern, bevor ihr euch an die 10bändige Reihe gemacht habt?

Arale
12.04.2013, 02:50
72)

Gibt es auch Chancen, dass ihr ältere Titel lizensiert und veröffentlicht?
Da ihr z.B. schon "Ein Supertrio" auf DVD gebracht habt, wie wäre es mit dem dazugehörigen Manga von Tsukasa Hojo?

Patrick Peltsch
12.04.2013, 12:13
Zu 70: Na ja, Toriko läuft ja noch eine ganze Weile, wir sind in Deutschland ja erst bei Band 8 (im Mai). Von einem Erfolg oder einem Flop zu sprechen, dafür ist es noch zu früh. In Japan läuft er aber definitiv besser, da kam letzten November die 21. Auflage von Band 1. 8o In D. haben sich wohl einige vom Cover abschrecken lassen. Aber die meisten, die der Geschichte eine Chance gegeben haben, sind wohl inzwischen Fans.

Zu 71: Wir haben Midnight Wolf in Frankreich entdeckt, wo er, wie in Italien, ohne die anderen Bände auf den Markt kam. Zoku - Kindan no Koi wo Shiyou und Kindan no Koi wo Shiyou gehören nicht zum Gesamtpaket der Hauptserie Midnight Wolf, weshalb sie jetzt nicht dabei sind. Ob sie in Zukunft noch lizensiert werden oder nicht, dazu gibt es wie immer keinen Kommentar.

Zu 72: Ja, wir werden auch in Zukunft ältere Titel im Programm haben. Aber welche das sein werden, das wird erst zu gegebenem Zeitpunkt bekannt gegeben ;) Wünsche ansonsten immer gerne in den Wünschethread.

Chichiaramanga
13.04.2013, 15:28
73) Hey ich wollte mal wissen wie viele teile es von iris Zero geben wird

Desty
13.04.2013, 23:43
zu 73 : Aktuell gibt es in Japan 5 Bänder und steht auf pausiert da der Zeichner erkrankt ist .
Ob und wann es weitergeht ist aktuell unklar .

Mikku-chan
13.04.2013, 23:50
zu 73) Mittlerweile dürfte der Mangaka nicht mehr erkrankt sein, da eine deutliche Präsens auf Twitter auszumachen ist - aber noch keine Info zu einer Wiederaufnahme des Manga <.<

Loxagon
16.04.2013, 16:00
Dann hätte ich an der Stelle von Kaze den Manga gar nicht lizensiert, wenn der nicht abgeschlossen ist und aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren pausiert.

Patrick Peltsch
16.04.2013, 16:11
Zu Iris Zero: Leider weiß man auch in Japan derzeit nicht, wann genau es mit Toru und Co weitergehen kann. Wir hoffen einfach mal, dass es bald ist und drücken die Daumen. (Die Redaktion mag den Titel auch sehr gerne.)

Desty
21.04.2013, 00:16
74 ) Ich wollte Frageb ob die 3 schon bekannten Titel die einzigen Lizenzen für euer Winterprogramm sind oder ob da noch mehr kommt ?
Bzw ob ihr euch an den Programm bekanntgabe Rhytmus der anderen Verläge haltet ?

Ich Frage nur weil ich heute ne Discussion darüber mit einem bekannten geführt habe .

Godzilla
21.04.2013, 10:04
74 ) Ich wollte Frageb ob die 3 schon bekannten Titel die einzigen Lizenzen für euer Winterprogramm sind oder ob da noch mehr kommt ?

75) Welche 3 Titel sind denn das?

Zhalia
21.04.2013, 14:35
75) Welche 3 Titel sind denn das?

zu 75) Blood-C: Izuyoi Kitan, Bloody Maiden und Magi - The Labyrinth of Magic

Patrick Peltsch
24.04.2013, 08:06
Zu 74/75: Das ist richtig, die 3 Titel, die Zhalia angeführt hat, sind diesen Herbst unsere Neuerscheinungen. Und, seien wir ehrlich, wenn es noch mehr neue Serien gäbe, hätte es ohnehin längst jemand von euch irgendwie herausgefunden und hier geschrieben ;)

Eraclea
24.04.2013, 08:21
76) Zu "Toriko" werden auf buchhandel.de bisher nur die Bände bis 10 gelistet, wobei der letztgenannte anscheinend im September diesen Jahres erscheinen soll. Wie geht es danach mit der Serie weiter?

Patrick Peltsch
24.04.2013, 09:50
Hallo. Zu Toriko (76): Die Serie geht ganz normal weiter, wie bisher im 2-Monatsrhythmus.

Eraclea
24.04.2013, 11:21
Nochmal zu 76)

Hallo. Zu Toriko (76): Die Serie geht ganz normal weiter, wie bisher im 2-Monatsrhythmus.
Aber wie kommt es dann, dass bei Buchhandel.de nur die Bände bis Nr. 10 (Erscheinungstermin: September 2013) aufgelistet werden und die Reihe auch nur bis Band 10 bei Amazon vorbestellbar ist, während für alle anderen Kazé-Reihen bereits Veröffentlichungstermine bis März 2014 feststehen? In der Monatsübersicht des neuen Herbst-/Winterprogramms 2013/14 taucht kein einziger Toriko-Band auf...

Sujen
24.04.2013, 11:51
zu 76)

Bei amazon sind alle Serien nur bis September gelistet (Akuma to love Song, Heimliche Blicke etc), sprich der Buchhandel hat die Daten einfach noch nicht im System (Die Carlsen und EMA Novis sind auch noch nicht gelistet). Das dauert eben manchmal ein wenig.

ElPsy
24.04.2013, 12:12
zu 76)

Bei amazon sind alle Serien nur bis September gelistet (Akuma to love Song, Heimliche Blicke etc), sprich der Buchhandel hat die Daten einfach noch nicht im System (Die Carlsen und EMA Novis sind auch noch nicht gelistet). Das dauert eben manchmal ein wenig.

Also bei mir ist Magi, Magico, Nura und Blue Exorcist auf Amazon.de gelistet und zwar bis März 2014.
Das Gleiche gilt bei den EMA Serie, seien es Neue oder die "alten", weiterlaufenden Serien.

Sujen
24.04.2013, 12:27
zu 76)
Gerade nochmal gecheckt - okay, jetzt sind in der Tat alle drin, heute früh ging es nur bis September.

Patrick Peltsch
24.04.2013, 12:31
Noch mal zur Bestätigung: Das dauert einfach manchmal ein wenig. In unserer Monatsübersicht sind deshalb nur die Bände bis 10 drin, weil die Übersicht auch nur bis September geht.

Aimiru
24.04.2013, 18:51
Zu 71.) Das stimmt nicht ganz... In Frankreich erschien 2006 sehr wohl die Vorgeschichte zu Kindan no Koi de Ikou/Midnight Wolf (jedoch nicht die Fortsetzung von diesem ersten Band und die Vorgeschichte von Midnight Wolf - weswegen ist mir absolut schleierhaft!), Kindan no Koi wo Shiyou beim Akiko (heute zu 50% dem Soleil Verlag gehörend, jener Verlag, der in Frankreich heute Midnight Wolf herausbringt) Verlag unter dem Titel l'Amant de la nuit!

Accelerator
24.04.2013, 23:18
77) Wird man als Erstkäufer auch die Möglichkeit haben die Boxen (Natürlich ohne Band 1-4) zu erwerben/zu bekommen, ohne ~20€ zu bezahlen ?

Meister Yupa
25.04.2013, 01:58
78) Bleibt es pro Serie bei einer Box oder werden alle Bände der Serien mal in einer Box erscheinen?

Mikku-chan
25.04.2013, 14:49
79) Werden die Sammelboxen eher aus festem Papier sein (so wie die Schuber von Tokyopop) oder so labberige, dünnere Kartons haben?

Patrick Peltsch
25.04.2013, 15:09
Immer langsam mit den jungen Pferden. Derzeit haben wir noch nicht mal unser neues Frühjahrsprogramm komplett im Handel und hier im Forum ist das Jahr schon fast wieder zu Ende ;) Also ein bisschen Geduld bitte, alles zu seiner Zeit. Die Boxen sind erst im Winter Thema.

Bababu
13.05.2013, 20:14
80) Wie kommt es, dass ihr keine Art Ranking von den verkauften Manga hier habt?
Finde das immer sehr interessant zu sehen wie beim Tokyopop-Forum.

Patrick Peltsch
15.05.2013, 11:02
Zu 80: Das hat eigentlich keinen bestimmten Grund. Das wäre bei den wenigen Titeln, die wir bis jetzt haben, aber auch eher langweilig, weil sich die gleichen Titel nur mit unterschiedlichen Bänden immer wiederholen.

fallenshadow
15.05.2013, 18:43
81) Ich habe in einem Comicladen erst kürzlich Regalstopper zu Toriko und Co. gesehen. Kann man diese als Privatperson auch irgendwo käuflich erwerben oder sind die nur für Händler?

82) Warum habt ihr euch bei Toriko dafür entschieden, Namen wie Grinpatch, Starjun, Tommyrod, etc. zu übersetzen, anstatt bei der japanischen Version zu bleiben (und eventuell eine Anmerkung zur Namensbedeutung zu machen)?

Sombatezib
15.05.2013, 20:13
zu 82) ergänzend:
Heißt der Präsident der IGO bei euch entsprechend "Ein(s)drache"? [一龍 (いちりゅう) Ichiryū] Setsuno nennt ihn ja "Einsilein". Das klingt dann tatsächlich etwas doof, so wie bei "Fairy Tail" der Charakter "Ichiya", der in der deutschen Fassung von Carlsen "Einacht" genannt wird.

Patrick Peltsch
16.05.2013, 15:04
81) Ich habe in einem Comicladen erst kürzlich Regalstopper zu Toriko und Co. gesehen. Kann man diese als Privatperson auch irgendwo käuflich erwerben oder sind die nur für Händler?

82) Warum habt ihr euch bei Toriko dafür entschieden, Namen wie Grinpatch, Starjun, Tommyrod, etc. zu übersetzen, anstatt bei der japanischen Version zu bleiben (und eventuell eine Anmerkung zur Namensbedeutung zu machen)?

Die Regalstopper sind nur für Buchhändler, die kann man leider nicht kaufen.

Was die Namen in Toriko betrifft: Speziell bei Toriko haben wir es sehr oft mit "sprechenden" Namen zu tun, die Bezug nehmen auf Tiere oder Lebensmittel oder anderes. Das ist lustig und wir wollen das idealerweise auch rüberbringen. Z.B. Terīkurosu = Terry Cloth = Frottee. Oder eben Sutājun = Sturgeon = Stör. Manchmal gelingt das super, wie z.B. bei Stör, den man wunderbar ins Deutsche übersetzen kann, manchmal mussten wir auf das Englische ausweichen, auf dass sich der Autor ja auch bezieht. Fußnoten sind immer nur eine Notlösung. Ein Asterxiband wäre ja auch ein bisschen anstrengend zu lesen, wenn da dauernd "Agecanonix" statt "Methusalix" stehen würde.

Zu Ichiriyu: So weit sind wir ja noch gar nicht, da warten wir mal auf den Vorschlag des Übersetzers.

Desty
21.05.2013, 14:25
83 ) mal ne etwas unverschämte Frage ^^

Ihr bekommt ja von den jp Verlägen immer wieder Mangas zugesendet und die Lagert ihr bestimmt auch , kann man von diesem Lager bzw eurer Sammlung mal paar Bilder sehen ^^

Patrick Peltsch
22.05.2013, 08:48
Guter Versuch :) Aber auf dem Foto wären dann ja vielleicht Titel erkennbar, die wir noch nicht oder vielleicht nie oder vielleicht doch schon lizensiert haben oder werden und das gehört ja bekanntlich in die Programmplanung, weswegen wir den Mantel des Schweigens darüber breiten ;)

Efreet
19.06.2013, 08:13
84) Hättet ihr Interesse daran Light Novels zu lizenzieren? Ich weiß es gibt keine große Fanbase bei uns und bisherige in Deutschland lizenzierte LNs haben sich nicht ganz dolle verkauft, jedoch gibt es inzwischen sehr erfolgreiche und beliebte Serien ohne jetzt erstmal ein Beispiel zu nennen. Wäre echt toll wenn in der Richtung was geht :-)

Patrick Peltsch
20.06.2013, 08:38
Zu 84) Das Interesse, Lightnovels zu machen, ist nicht das Problem, eher das Interesse, Lightnovels zu lesen/kaufen. Wie du ja selbst schreibst: Es gibt keine Fanbase und bisher lizensierte Titel liefen nicht gut (und das, obwohl große Sachen wie Naruto dabei sind).

CqG
20.06.2013, 18:28
85) Kommen in Bälde vielleicht mal wieder ein paar (Neu-) Ankündigungen?

Zuckersternle
20.06.2013, 18:38
zu 85)

wenn nicht schon was im voraus verraten wird, würde ich damit zur buchmesse im oktober rechnen. die letzten ankündigungen gab es ja erst.

Patrick Peltsch
21.06.2013, 16:41
Richtig, Neuigkeiten gibt es im Herbst wieder.

Rule_OP
29.06.2013, 14:37
Moin,

ich finds klasse, dass ihr den Fans die Möglichkeit gibt, Fragen zu den Mangas zu stellen und diese auch regelmäßig beantwortet, Top!

86) Das neueste Band von Toriko wird in DE teilweise mit 2-3 monatiger Wartezeit veröffentlicht, warum ist das so? Wir in DE sind momentan bei Band 8 und in Japan gibt es bereits 24. Wäre es nicht möglich, die Bänder ein wenig schneller zu veröffentlichen, um dementsprechend mehr aufzuholen? Hängt das zufälllig mit den Verkaufszahlen zusammen? Wenn wir schon dabei sind:

87) Wie sind die aktuellen Verkaufszahlen von Toriko?

Ich würde mich aufjedenfall über schnellere Erscheinungen von Toriko freuen, um so mehr auf dem japnischen Stand zu kommen, denn zw. deutscher und japanischer Version liegen momentan 17 Bände...

Salamandra
30.06.2013, 11:13
Eig. ist es eine Frage an Kaze Manga & Anime, aber ich denke es reicht wenn ich sie einmal stelle XD

88) Wie ist das mit den Namen der Charakter wenn ihr einen Manga/anime lizensiert?
Bleibt ihr bei den Orginalnamen (hoffentlich) od macht ihr es wie z.b. in den USA und "deutscht" die Namen ein?
(um genau zu sein stellt sich mir die frage gerade wegen Shingeki no kyojin/Attack on Titan wo z.b. aus "Rivaille" "Levi" gemacht wurde :/)

HeroKage
01.07.2013, 11:12
(um genau zu sein stellt sich mir die frage gerade wegen Shingeki no kyojin/Attack on Titan wo z.b. aus "Rivaille" "Levi" gemacht wurde :/)
In diesem speziellen Fall ist die Übersetzung richtig, weil der Mangaka die Romanisierung bestätigt hat.

Aya-tan
01.07.2013, 12:30
In diesem speziellen Fall ist die Übersetzung richtig, weil der Mangaka die Romanisierung bestätigt hat.
Dabei wird Levi englisch ausgesprochen, also e als i und i als ai. Deshalb hört man im Anime auch ein Livai. So noch als Ergänzung.

Patrick Peltsch
01.07.2013, 16:03
86) Das neueste Band von Toriko wird in DE teilweise mit 2-3 monatiger Wartezeit veröffentlicht, warum ist das so?

Das hat nichts mit den Verkaufszahlen zu tun, sondern mit den Arbeitsabläufen. Für Übersetzung, Lettering und Approval braucht man diese Zeit. Zusätzlich brauchen wir sogenannte Pufferzeiten, falls mal etwas schiefgeht (Manga geht in der Post verloren, Übersetzer ist im Urlaub, andere unerwartete Probleme). Wenn man weniger Zeit einplant, beraubt man sich der nötigen Pufferzeit.


87) Wie sind die aktuellen Verkaufszahlen von Toriko?

Zu genauen Verkaufszahlen geben wir keine Auskünfte.


88) Wie ist das mit den Namen der Charakter wenn ihr einen Manga/anime lizensiert?
Bleibt ihr bei den Orginalnamen (hoffentlich) od macht ihr es wie z.b. in den USA und "deutscht" die Namen ein?
(um genau zu sein stellt sich mir die frage gerade wegen Shingeki no kyojin/Attack on Titan wo z.b. aus "Rivaille" "Levi" gemacht wurde :/)

Das wird von Fall zu Fall immer wieder neu entschieden, wo es Sinn macht und wo nicht. Normalerweise bleiben die Namen, wie sie sind, außer sie haben eine besondere Bedeutung, eine deutsche Entsprechung, oder wenn sie zum Beispiel in der Zielsprache sehr komisch klingen würden (bei Rivaille war wahrscheinlich das Problem, das = frz. Ripaille oder englisch Rival).

Rule_OP
01.07.2013, 19:11
Danke für die Antwort :)

zu 87) Blöde Formulierung von mir... Mal anders formuliert: Seid ihr mit den Verkaufszahlen Eurer Mangas, speziell auf Toriko bezogen, zufrieden?

Patrick Peltsch
02.07.2013, 12:56
Also insgesamt sind wir mit unseren Titeln sehr zufrieden. Toriko bleibt leider hinter den Erwartungen zurück.

CqG
02.07.2013, 18:00
89) Welcher der Neueinsteiger (BLOOD-C, Heimliche Blicke, ...) verkauft sich denn am besten? Kann man da schon einen klaren "Sieger" küren? (Auch hier bitte keine Verkaufszahlen, sondern nur einen Mangatitel. ;-))

90) Wenn ihr (als Beispiel) den Manga XY lizenziert, dieser aber schlecht läuft und sich weit unter den Erwartungen verkauft, hat dann der Anime zu XY noch eine Chance von euch in D/A/CH veröffentlicht zu werden? Oder kann man gleich jegliche Hoffnung aufgeben?

91) Weitere "Beispiel"-Frage: Ihr lizenziert die Anime-Serie AB, zu welcher es auch einen Manga gibt. Habt ihr dann ein Erstrecht auf den Manga zu AB, weil ihr ja schon den Anime dazu gebracht habt? Oder gilt da so etwas wie "gleiches Recht für alle [= Verlage]"?

Patrick Peltsch
03.07.2013, 15:21
89) Puh, also um "Sieger" zu küren, ist es viel zu früh, da kann noch viel passieren. Aber Heimliche Blicke und Magico führen das Feld fürs Erste an. :biggrin:

90) Die Lizenzierung von Anime und Manga sind unabhängig voneinander. Es kommt ja durchaus vor, dass ein Manga als Anime-Adaption entsteht oder umgekehrt, und auch wenn ein Manga floppt, kann sich der Anime lohnen (und umgekehrt).

91) In der Regel ist es sogar so, dass für den Anime und den Manga ein und derselben Serie völlig andere Abteilungen einer Firma oder sogar mehrere Firmen zuständig sind. Zum Beispiel bei Magi: Der Manga wird von Shogakukan abgewickelt, der Anime aber von Aniplex. Also so etwas wie ein Erstrecht gibt es da nicht, da müssen wir uns trotzdem anstrengen.

Mikku-chan
07.07.2013, 21:08
92) Bei Heimliche Blicke Band 2 ist nicht, wie bei Band 1, die komplette Illustration des Covers hinten im Band abgebildet (in Bd. 1 vor dem Steckbrief Emirus). Ist es ein Missgeschick oder war es schon im Original so? Oder habt ihr das Motiv evtl. entfernt/entfernen müssen? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Patrick Peltsch
08.07.2013, 15:31
Zu 92) Das hat schon seine Richtigkeit so. Das gemeinte Bild war in Band 1 genau so enthalten, in Band 2 aber nicht, da haben wir nichts geändert. Ist also alles original so.

Mikku-chan
08.07.2013, 19:31
Nochmal zu 92) Also ist die Illustration, anders als bei Band 1, nicht über 2 Seiten sondern nur eine? Dann finde ich es aber dennoch schade, dass die Illustration nicht ohne das Schlüsselloch auf dem Cover ins Buch selbst aufgenommen wurde (meine Version hat es zumindest nicht)

GaLReV
11.07.2013, 11:11
93)Wie hoch ist so eine Auflage? Wenn ihr nichts genaueres sagen dürft, könntet ihr verraten, welcher eurer Mangas die größte Auflage hat? Und gab es auch schon Fälle, wo ihr euch mit der Auflage total verkalkuliert habt und schon nach kürzester Zeit nachdrucken müsstet?
94)Ich weiß gerade nichtmal, ob es bei euren zurzeit releasten Serien sowas gibt, aber ist es vorstellbar, dass ihr mal ein Character Book von einen eurer Serien nach Deutschland bringen würdet?

Patrick Peltsch
12.07.2013, 08:16
Noch mal zu 92) Nein, das ist ein Missverständnis: Wir haben für den deutschen Band 1 nicht die Illustration vom Cover in den Innenteil verfrachtet, diese Illustration war im Original schon so vorhanden. Aber eben nur in Band 1. Wir haben uns einfach an die Originale gehalten.

Zu 93) Sagen wir mal so: In der Regel sind wir da im mittleren vierstelligen Bereich. Verkalkuliert haben wir uns bisher noch nicht, aber wir durften von allen 2012 gestarteten Serien mindestens Band 1 schon nachdrucken, was uns natürlich freut.

Zu 94) Vorstellbar ist das schon, allerdings sind Charakterbooks eher schwer an den Käufer zu bringen, es sei denn man hat eine ganz außergewöhnlich gut laufende Serie mit einer sehr großen Fanbase.

Super-Vegeta
02.08.2013, 17:35
95) Jetzt da man sehen kann wie eure Manga Boxen gestaltet sind, kann man da auch erfahren ob es für bisherige Manga Käufer möglich sein wird den Schuber auch ohne Manga zu bekommen oder hat man schlicht Pech gehabt wenn man schon die ersten Bände hat und muss sich mit der Box die Bände doppelt kaufen/auf die Box verzichten?
Ist ja schon etwas schade als Einzelbandkäufer 4 mal 6,50 Euro hingelegt zu haben ohne Schuber und Lesezeichen und nun gibt es die ersten 4 Bände für 20 Euro (5 Euro pro Band) mit diesen Extras. ;)

Panthera
02.08.2013, 19:13
Ist das nicht eh immer so mit den Schubern? Bei jedem Verlag wird immer wieder gefragt, und fast nie gibt es ihn einzeln zu kaufen^^.

Erstkäufer haben halt jedes mal das Privileg, die jeweilige Sache schon lange vorher genossen haben zu dürfen ;).

Super-Vegeta
02.08.2013, 19:50
Ist das nicht eh immer so mit den Schubern? Bei jedem Verlag wird immer wieder gefragt, und fast nie gibt es ihn einzeln zu kaufen^^.

Fragen kostet bekanntlich nichts, Kazé könnte es ja trotzdem anders machen. Könnte man ihn für einen geringen Preis und das Tragen der Versandkosten beziehen, fänd ich es z.B. auch OK.

AnimeGirl
03.08.2013, 10:38
Also bei EMA gab's die früher immer einzeln mit dem letzen Band. Währe schön wenn Kazé das auch machen würde.

Zuckersternle
03.08.2013, 17:35
der schuber ist mehr oder weniger auch mittel zum zweck, da bücher in deutschland buchpreisgebunden sind und im bundle aber weniger kosten. also muss das klar von den einzeln zu erwerbenden bänden abgegrenzt werden und was eignet sich da besser als schuber und folie drum?

Aya-tan
03.08.2013, 23:35
96) Warum sieht unser Magi-Cover so aus wie das von Kurokawa? Warum wurde nicht das Originalcover so belassen?

Patrick Peltsch
05.08.2013, 09:06
95) Jetzt da man sehen kann wie eure Manga Boxen gestaltet sind, kann man da auch erfahren ob es für bisherige Manga Käufer möglich sein wird den Schuber auch ohne Manga zu bekommen oder hat man schlicht Pech gehabt wenn man schon die ersten Bände hat und muss sich mit der Box die Bände doppelt kaufen/auf die Box verzichten?
Ist ja schon etwas schade als Einzelbandkäufer 4 mal 6,50 Euro hingelegt zu haben ohne Schuber und Lesezeichen und nun gibt es die ersten 4 Bände für 20 Euro (5 Euro pro Band) mit diesen Extras. :wink:

Nein, Schuber ohne Manga wird es nicht geben. Die Schuber sind auch nicht so sehr dazu gedacht, Sammlerherzen zu erfeuen, sondern nach Möglichkeit neue Leser an die Serien heranzuführen. Deshalb auch der Sonderpreis, der die Boxen für noch Unentschlossene hoffentlich attraktiv macht.


96) Warum sieht unser Magi-Cover so aus wie das von Kurokawa? Warum wurde nicht das Originalcover so belassen?

Der Lizenzgeber hat sich für Magi ein europaweit einheitliches Logo gewünscht. In Frankreich ist der Titel schon länger auf dem Markt, also wurde das Design von Kurokawa ausgewählt, sowohl den Manga als auch den Anime zu zieren. Man muß aber auch zugeben, dass Kurokawa da einen wirklich großartigen Designer am Start haben, der sich sehr viele Gedanken bei dem Entwurf des Logos gemacht hat!

Accelerator
05.08.2013, 10:40
97) Sind mehrere Sammelboxen zu den Serien Nura, Toriko und Akuma to love Song geplant ?

Patrick Peltsch
05.08.2013, 16:09
Derzeit nicht, sorry.

Meister Yupa
07.08.2013, 23:46
98) Auf der AnimagiC hattet ihr das Artbook "Pepita" dabei. Auf Anfrage hieß es, es würde jetzt im August erscheinen.
Nun ist es nicht bei den Neuheiten dabei und eigentlich ist es ja auch erst für Oktober angekündigt. Wie sieht es mit dem Termin aus?

Patrick Peltsch
09.08.2013, 09:55
Hmm, da hat sich wohl jemand am Stand aus Versehen vertan, der offizielle VÖ ist im Oktober, nicht im August.

Malted Milk Ball
12.08.2013, 16:38
99.

Ich beobachte nun schon seit laengerer Zeit, das Amazon Probleme damit hat Mangas zum Erscheinungstag vorraetig zu haben. Woran liegt das ? Verkaufen sich Mangas auf Amazon etwa zu schlecht ? Oder sind die Vorbestellungen zu gross, sodass Amazon dann am Release keine mehr Vorraetig hat ? Wenn ja, warum bestellt Amazon dann nicht mehr ? Oder gibt es von euch aus nur eine begrenzte Lieferung ?

Zuckersternle
12.08.2013, 18:03
zu 99)

definiere "erscheinungstag" sowas wie einen festen EVT für mangas gibt es nicht. es ist immer nur ein grober zeitraum +/- 2-3 Tage und kommt auch mit auf den bezugsweg von amazon an (vom verlag direkt oder über zwischenhändler).

zumal du dich was kazè-manga angeht eh an EMA wenden müsstest, da die kazé-manga über den vetrieb von EMA laufen...

Malted Milk Ball
12.08.2013, 18:37
definiere "erscheinungstag" sowas wie einen festen EVT für mangas gibt es nicht. es ist immer nur ein grober zeitraum +/- 2-3 Tage und kommt auch mit auf den bezugsweg von amazon an (vom verlag direkt oder über zwischenhändler).



Selbst auf den Seiten der jeweiligen Verlage steht, wann welcher Manga erscheint, also kann man ja wohl davon ausgehen, das auch dieser Tag, der da angegeben ist, der Erscheinungstag ist und die Manga so an die Laeden geliefert werden, das sie am jeweiligen Tag auch zu kaufen sind. Warum sonst sollte man schreiben, das Manga X am 9.11 erscheint, wenn er erst am 13. im Regal steht. Und da auch jeder Manga am besagten Tag in jeder Buchhandlung und auch beim Verlag direkt am Erscheinungstag zu kaufen ist, denke ich nicht, das es soetwas wie einen festen Erscheinungstag nicht gibt. Das ist Quatsch.

Sujen
12.08.2013, 18:50
zu 99)

Im Gegensatz zu vielen Buchläden bezieht amazon einen Großteil seines Manga Sortiments nicht direkt bei den Verlagen, sondern über Zwischenhändler. Mit anderen Worten, wenn ein Verlag seine Manga so ausliefert, dass sie bei einer Direktbestellung zu einem bestimmten Termin in dem Laden vorrätig sind, der sie bestellt hat, liegen diese Manga zu diesem Termin erst einmal beim Zwischenhändler. Von dort werden sie dann entsprechend der Bestellungen von amazon an amazon geliefert. Durch den Zwischenstopp beim Zwischenhändler kann schonmal locker eine Woche verlorengehen, manchmal auch mehr, wenn der Zwischenhändler nämlich seine Ware schon anderweitig verkauft hat und für amazon dann beim Verlag nachordern muss.

Der vom Verlag angegebene Erscheinungstermin bedeutet immer nur, dass dann, wenn ein Buchladen diesen Manga rechtzeitig direkt beim Verlag bestellt, dieser Manga zu diesem Zeitpunkt in diesem Laden vorrätig ist.

Das gilt eben nicht für den Vertriebsweg über Zwischenhändler, und wenn ein Buchladen nicht rechtzeitig bestellt, dann wird auch dort nicht alles pünktlich da sein. Die Verlage bestücken ja nicht von sich aus alle Geschäfte, sondern jedes Geschäft muss schon erstmal eine Bestellung machen. Auch diesbezüglich lässt amazon sich übrigens bisweilen Zeit, wie ich von jemandem aus einem kleinen (non-Manga) Verlag weiß. Wenn dort Bücher erscheinen, müssen sie manchmal mehrmals bei amazon anrufen, wo denn die Bestellung bleibt, bis die Mitarbeiter mal Zeit und Muße finden, diese abzugeben.

Patrick Peltsch
13.08.2013, 09:26
99.

Ich beobachte nun schon seit laengerer Zeit, das Amazon Probleme damit hat Mangas zum Erscheinungstag vorraetig zu haben. Woran liegt das ? Verkaufen sich Mangas auf Amazon etwa zu schlecht ? Oder sind die Vorbestellungen zu gross, sodass Amazon dann am Release keine mehr Vorraetig hat ? Wenn ja, warum bestellt Amazon dann nicht mehr ? Oder gibt es von euch aus nur eine begrenzte Lieferung ?

Betrifft das Manga generell oder speziell unsere Manga? Die Lieferung von uns an Amazon geschieht immer rechtzeitig und mit ausreichend Vorlauf, so dass die Titel am VÖT eigentlich immer längst vorrätig und erhältlich sind. Wenn es mal ganz eilig ist, lohnt sich der Gang zur Buchhandlung. Entweder sind die Bücher dort schon vorrätig, und wenn nicht: Wenn dort ein Buch bestellt wird, ist es am nächsten Tag da, noch schneller als mit der Post.

Sujen
13.08.2013, 11:30
zu 99)

also bei Kazé Manga bekomme ich bei amazon eigentlich immer fast alles pünktlich. Heimliche Blicke 03 war diesmal ein paar Tage nach dem offiziellen VÖ Datum erst bei amazon lagernd, aber in der Ferienzeit kann so was schon mal passieren.

Sombatezib
13.08.2013, 14:41
Amazon hat ja auch die nette Eigenschaft, Besteller "ab Lager", die näher an der Zentrale wohnen, gegenüber Vorbestellern, die eben weiter weg wohnen, zu bevorzugen. Ich weiß es konkret von One Piece-Bänden, die ich immer bei Programmvorstellung vorbestelle (ca. 6-7 Monate), dann aber teilweise erst 4 Tage nach offiziellem Erscheinungsdatum bekommen habe, obwohl der Artikel schon am Veröffentlichungstag "auf Lager" war. Andere haben ihn dann gekauft und gleich bekommen.

Sujen
13.08.2013, 15:24
Vorbestellungen kann man bei amazon doch gar nicht schon am Erscheinungstag haben. Die vorbestellten Manga müssen nach ihrem Eintreffen bei amazon ja erst einmal durch die Logistik und die Versandabteilung durch. Ich wohne in Österreich ca. 400 Km vom nächsten amazon Lager entfernt und meine Vorbestellungen befinden sich ab dem Moment, in dem ein Manga auf der Seite im Lager ist im Versandprozess. Natürlich liegen sie dann noch nicht bei mir im Briefkasten, schließlich müssen sie ja ersteinmal zu mir transportiert werden, was mit dem regulären Versand als Briefpost ca 4 Werktage dauert. Ergo habe ich sie auch erst 4 Tafe nachdem sie bei amazon erstmals "auf Lager" waren. Wo da eine Bevorzugung von Leuten liegen soll, die näher an der Zentrale wohnen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Je dichter man an einem Lager wohnt, desto schneller geht halt der Versand, das ist aber immer so, ganz gleich wo man kauft.

Malted Milk Ball
13.08.2013, 18:49
Vorbestellungen kann man bei amazon doch gar nicht schon am Erscheinungstag haben. Die vorbestellten Manga müssen nach ihrem Eintreffen bei amazon ja erst einmal durch die Logistik und die Versandabteilung durch. Ich wohne in Österreich ca. 400 Km vom nächsten amazon Lager entfernt und meine Vorbestellungen befinden sich ab dem Moment, in dem ein Manga auf der Seite im Lager ist im Versandprozess. Natürlich liegen sie dann noch nicht bei mir im Briefkasten, schließlich müssen sie ja ersteinmal zu mir transportiert werden, was mit dem regulären Versand als Briefpost ca 4 Werktage dauert. Ergo habe ich sie auch erst 4 Tafe nachdem sie bei amazon erstmals "auf Löager" waren. Wo da eine Bevorzugung von Leuten liegen soll, die näher an der Zentrale wohnen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Je dichter man an einem Lager wohnt, desto schneller geht halt der Versand, das ist aber immer so, ganz gleich wo man kauft.


Natuerlich kann man das. Teilweise wirbt Amazon ja auch damit, das einige Produkte am Erscheinungstag geliefert werden. Ich hatte auch mal eine ganze Zeit lang die Mangas teilweise am Erscheiungstag im Briefkasten. Und ein Buchladen bei uns hat Neuware schon fast eine Woche vorher lagernd, und so gut wie immer drei Tage vor Release kann man diese auch kaufen.
4 Tage ? Bei mir dauert es mit normalen Versand zwei und mit Premium einen Tag.

Sujen
13.08.2013, 20:04
Für einen Briefversand von Deutschland nach Österreich sind 4 Werktage durchaus normal, sofern man nicht in Grenznähe wohnt.

artemis
19.08.2013, 20:34
Vorbestellungen kann man bei amazon doch gar nicht schon am Erscheinungstag haben. Die vorbestellten Manga müssen nach ihrem Eintreffen bei amazon ja erst einmal durch die Logistik und die Versandabteilung durch. Ich wohne in Österreich ca. 400 Km vom nächsten amazon Lager entfernt und meine Vorbestellungen befinden sich ab dem Moment, in dem ein Manga auf der Seite im Lager ist im Versandprozess. Natürlich liegen sie dann noch nicht bei mir im Briefkasten, schließlich müssen sie ja ersteinmal zu mir transportiert werden, was mit dem regulären Versand als Briefpost ca 4 Werktage dauert. Ergo habe ich sie auch erst 4 Tafe nachdem sie bei amazon erstmals "auf Lager" waren. Wo da eine Bevorzugung von Leuten liegen soll, die näher an der Zentrale wohnen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Je dichter man an einem Lager wohnt, desto schneller geht halt der Versand, das ist aber immer so, ganz gleich wo man kauft.

Du erhältst deine Ware aus Deutschland, das Lager in Österreich hat nur recht gut Laufende Sachen auf Lager dmait die schneller raus gehaun werden können, der Rest wird meist in einem der größeren deutschen Lager gelagert/Versendet.

Je nachdem wie schnell der Hersteller ist kann die Ware mitunter 2 Wochen oder mehr vor Release schon verfügbar sein, Händler erhalten sie ja auch früher, je nach Händler sind so Sachen aber erst 1 Tag vor Release auch im Geschäft dann lagernd.

Hatte letztens mal eine DVD bei Amazon bestellt, seit dem bin ich Besitzer eines 5 Euro Gutscheins, denn die DVD wurde vor Release versendet und kan 2 Wochen nach Release an, bei sowas einfach beschweren gibt meistens nen Gutschein,m wichtig, Begründen!
Beim normalen Postweg garantiert die AT Post ne Zustellung innerhalb von 5 Tagen, vom Logistik Zentrum Linz -> irgendwo in Österreich dauerts in der Regel 1 -2 Tage sobald das ganze im Postsystem ist.

Nur es kommt eben aus Deutschland, wenns oben ausn Norden kommt dauerts in der Regel 2 -4 Tage, wenns irgendwie rumwandert das Paket kanns auch 4 -6 dauern.

Amazon arbeitet die Bestellung wenn ich mich nicht irre nach dem First Come Prinzip ab, sprich bestellen 3000 Leute vor dir Manga x, werden die auch vor dir abgepackt, wobei es auch drauf ankommt ob noch was dazu kommt, bei solchen Bestellmengen gehts gar nicht ins Lager sondern wird bei der Paketausgabe direkt abgepackt.

Amazon is aber ein Rätsel für sich, je nach Lager gehts schneller oder langsamer.

Gruß
Artemis

Patrick Peltsch
23.08.2013, 09:24
Kurze Meldung in eigener Sache: Die Manga-Redaktion legt eine kleine Sommerpause ein, deshalb werden die kommenden Fragen erst wieder ab Mitte September beantwortet. Fragen stellen könnt ihr natürlich trotzdem, nur die Antworten kommen etwas später.

Hisoka-kun
30.08.2013, 14:34
100)
Warum wurden die Covers von Nozoki Ana (heimliche Blicke) hiers so extrem geändert?
Leider ein grund für mich den manga nicht zu kaufen.

Sujen
30.08.2013, 14:40
zu 100)

die Cover entsprechen den Originalbänden. Die Bilder, auf die du vermurlich anspielst, waren die Bilder der Schutzumschläge, aber nicht die auf den Manga selber. Da die Kazé Ausgabe keine Schutzumschläge hat, bekommen wir eben nur die normalen Coverbilder. Wenn du im Thread zu Heimliche Blicke nachschaust, siehst du, dass dieses Thema dort relativ zu Beginn bereits ausführlich diskutiert wurde.

ab HIER (http://www.comicforum.de/showthread.php?132295-Heimliche-Blicke-%28-Wakoh-Hanna-%29&p=4645095&viewfull=1#post4645095)

Die Bilder auf den Schutzumschlägen sind zwar sehr schön, haben aber mit dem eigentlichen Inhalt nichts zu tun und sind im Grunde einfach nur ein netter zusätzlicher Fanservice ;)

Panthera
30.08.2013, 14:46
100)

Warum wurden die Covers von Nozoki Ana (heimliche Blicke) hiers so extrem geändert?

Leider ein grund für mich den manga nicht zu kaufen.
Ich werde nie verstehen können, wie man wegen so etwas eine Mangaveröffentlichung nicht unterstützen möchte...

Hisoka-kun
30.08.2013, 16:51
@Panthera
Nun heißt ja nicht das ich den manga gar nicht kaufe werde mir nur halt die japansichen Bände importieren.

Panthera
31.08.2013, 14:00
@Panthera
Nun heißt ja nicht das ich den manga gar nicht kaufe werde mir nur halt die japansichen Bände importieren.

Also wenn du so einen "Umweg" für eine (meiner Meinung nach) derartige Kleinigkeit machst, zumal es dafür ja auch eine sinnvolle Begründung gibt (siehe den Post über dir), und wenn du dazu eh japanisch kannst sowie dir die zusätzlichen (?) Kosten egal sind, O.K., aber mir persönlich wäre so etwas definitiv zu umständlich, zumal ich auch lieber den heimischen Markt unterstütze als den japanischen^^.

Super-Vegeta
31.08.2013, 18:00
Also wenn du so einen "Umweg" für eine (meiner Meinung nach) derartige Kleinigkeit machst, zumal es dafür ja auch eine sinnvolle Begründung gibt (siehe den Post über dir), und wenn du dazu eh japanisch kannst sowie dir die zusätzlichen (?) Kosten egal sind, O.K., aber mir persönlich wäre so etwas definitiv zu umständlich, zumal ich auch lieber den heimischen Markt unterstütze als den japanischen^^.

Bei den Kosten kann man aber je nach Menge durchaus sparen bzw. zahlt nicht mehr oder nur wenig, wenn es eine Farbveröffentlichung ist, ist es umso rentabler.
In Deutschland zahlst du für einen Farbmanga 20 Euro, in Japan ca. 5 Euro.
Auch die normalen Manga liegen bei ca. 4-5 Euro. Wenn man drei auf ein Mal nimmt wird man trotz Versand kaum über 22 Euro kommen. Das wäre dann pro Band maximal um die 7 Euro, das sind also maximal ca. 2 Euro mehr (mit Versand) als die deutschen Bände kosten würden. Schwer ist es dank einige Seiten auch nicht dies zu bestellen, man wartet eben nur länger.

Mir persönlich ist, wenn verfügbar, die deutsche Version auch lieber, aber der Preis ist für einen solchen Kauf eigentlich kein Argument, außer man gerät an einen Shop der entweder die Manga überteuert verkauft oder beim Versand schummelt, dann zahlt man natürlich ordentlich drauf. Am UK und Ami Markt kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute da könnte man ebenso gleichwertig davon kommen, kenne einige die so in Deutschland nicht erschienene Titel kaufe.

Desty
09.09.2013, 08:00
101 ) : Jedes halbe Jahr wieder die Selbe Frage ^^

Ab wann kann man ca mit der bekanntgabe des neuen Progranms rechnen ?

Mikku-chan
09.09.2013, 08:56
zu 101)

Auch hier gilt:

Das Frühling-/Sommerprogramm (April bis September 2014) dürfte ab November bekannt gegeben werden.
Das Herbst-/Winterprogramm wurde ja im April angekündigt.

Kurz also:

Frühjahr-/Sommerprogamm im November angekündigt
Herbst-/Winterprogramm im April im angekündigt

Am schnellsten kann man es an den erstellten Programmthreads rauslesen. ;) Das Erstelldatum ist +/- paar Tage.

Maggy
18.09.2013, 07:45
102)

Hallöchen, mir brennt auch eine Frage unter den Nägeln…

Werden die beiden Prequels ( also die Vorgeschichten ) zu Midnight Wolf bei Kaze‘ erscheinen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten J

Patrick Peltsch
20.09.2013, 15:02
Frage 101: Wurde bereits zutreffend beantwortet.
Frage 102: Zu möglichen Lizensierungen äußern wir uns im Vorfeld nicht, das sind Interna. Sorry.

Yamina
22.09.2013, 17:14
103) Sind die 4 neuen Serien alle neuen Lizenzen für das nächste Programm?

CqG
23.09.2013, 15:49
zu 103)

In der aktuellen Pressemitteilung, in der die vier Titel vorgestellt werden, steht drin:

"Den 2. Teil des Frühjahr-/Sommer-Programms 2014 kündigen wir im nächsten Monat an."

Karuto
24.09.2013, 08:14
104) Würdet ihr in Zukunft auch Light Novels veröffentlichen?

Claudia-82
24.09.2013, 21:29
@Karuto Daran hat sich wahrseinlich nichts geändert.


Zu 84) Das Interesse, Lightnovels zu machen, ist nicht das Problem, eher das Interesse, Lightnovels zu lesen/kaufen. Wie du ja selbst schreibst: Es gibt keine Fanbase und bisher lizensierte Titel liefen nicht gut (und das, obwohl große Sachen wie Naruto dabei sind).

Desty
25.09.2013, 12:17
105 ) Im Manga bereich ist aktuell eine Diskussion am Laufen was die korrekte Intervalle ist zwischen den Wünschen der Usern ?

Mich mal als beispiel : Ich wünsche meine Titel 1 mal im Monat , findet ihr das so konform oder doch eher penetrant ?

Nur mal so als Richtlinie ^^

http://www.comicforum.de/showthread.php?139384-Manga-W%FCnsche-per-Schrotflinte-oder-nur-von-einem-bestimmten-Verlag

Patrick Peltsch
26.09.2013, 09:46
Erst mal danke schön für die Beantwortung der Fragen 103 und 104, das ist korrekt so.:)

Was die Fanwünsche angeht: Generell sind mehrfache Wünsche nicht so hilfreich. Wir haben im Juni mal eine Auswertung der ersten 32 Seiten gemacht und es war recht aufwendig, die doppelten und dreifachen Wünsche ein und derselben User herauszunehmen.

Insgesamt hatten im Juni übrigens 189 User Titel vorgeschlagen und abgestimmt. Insgesamt wurden bis dahin 678 Titel vorgeschlagen. Leider konnten sich nur weniger als 20% aller Leute auf einen Titel einigen, den sie alle gut finden. Es bleibt für uns also weiterhin spannend (und ein bisschen ein Mysterium), was ihr gut findet oder eher nicht.:)

Desty
26.09.2013, 13:55
106 ) Danke für die Info, aber dann könntet ihr doch im Prinzip das als Richtlinie im Anfangspost aufnehmen oder ?

Super-Vegeta
26.09.2013, 15:24
106 ) Danke für die Info, aber dann könntet ihr doch im Prinzip das als Richtlinie im Anfangspost aufnehmen oder ?

Problem ist, wer merkt sich, wenn der letzte Wunsch z.B. 2-3 Monate her ist oder man sehr oft bei den Verlagen in die Threads was schreibt, schon jeden vorgeschlagenen Titel?
Je mehr Seiten dazu kommen, desto schwieriger wird es auch noch mal die eigenen Posts zu finden und zu kontrollieren.

Sujen
26.09.2013, 15:48
Man kann sich das ja separat notieren. Aya-tan führt eine Excelliste, ich selbst schreibe meine Wünsche auch gesondert auf und vermerke ob ich sie schon geäußert habe und wann und bei welchem Verlag. Da muss man dann nur einen Blick reinwerfen und ist sofort wieder im Bilde :)

artemis
26.09.2013, 19:27
106 ) Danke für die Info, aber dann könntet ihr doch im Prinzip das als Richtlinie im Anfangspost aufnehmen oder ?

Mhn naja ist jetzt denke ich nicht unbedingt nötig, ich glaube auch nicht das jeder den Anfangspost wirklich liest.

Gruß
Artemis

Loxagon
26.09.2013, 20:19
Wie wäre es mit einem Thread, in dem alle Wünsche - alphabetisch - stehen, mitsamt ihrer Unterstützer. Das wäre doch IMO hilfreich.

Sujen
26.09.2013, 20:26
Mhn naja ist jetzt denke ich nicht unbedingt nötig, ich glaube auch nicht das jeder den Anfangspost wirklich liest.

Gruß
Artemis

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand den Anfangspost liest ist auf jeden Fall sicher höher, als dass jemand drei Seiten später bis zu dem Posting hier mittendrin zurücklickt ;)

Daher gehört so etwas in das Eingangsposting, und so viel Mühe dürfte es ja nicht machen, diese Grundaussage dort einzupflegen ;)

Super-Vegeta
26.09.2013, 21:07
Man kann sich das ja separat notieren.

Macht aber nicht jeder, schon gar nicht sporadische Poster. ;)



Wie wäre es mit einem Thread, in dem alle Wünsche - alphabetisch - stehen, mitsamt ihrer Unterstützer. Das wäre doch IMO hilfreich.

Würde jemand dann bereit sein das Ganze aktuell zu halten, würde ich die bisherigen Seiten gerne versuchen auszuwerten. Ich werde nur sehr wahrscheinlich zeitlich keine Dauerüberwachung schaffen. Also wenn Bedarf besteht, ich hätte damit kein Problem. Würde Kaze auch das Auswerten ersparen und Leute die sich nicht sicher waren ob sie schon Titel unterstützt haben, vielleicht noch animieren dies nachzuholen.

artemis
26.09.2013, 21:09
Diskussionen bitte im Diskussionsthread ^-^

Gruß
Artemis

713 2.0
27.09.2013, 16:58
107



Wie findet Ihr die Idee bzw die Durchfürhung der Manga Comic Convention in der LBM?
Was erhofft ihr euch dadurch? Wart ihr auch an der Planung bzw Idee beteiligt?

Patrick Peltsch
01.10.2013, 11:28
Wir sehen das bislang mit gemischten Gefühlen – man wird sehen müssen, wie sich das in der Praxis entwickelt. Wir waren weder an der Planung noch bei sonstigen Gesprächen, sofern solche stattgefunden haben, beteiligt.

R.I.P.
08.10.2013, 14:53
108) Warum gibt es bei euch kein Lob- und Kritik-Thread? (oder kann ich ihn nur nicht finden)?

Patrick Peltsch
08.10.2013, 15:25
Einen eigenen Thread für Lob oder Kritik hat noch keiner erföffnet, Lob und Kritik werden normalerweise direkt bei den entsprechenden Serien reingeschrieben (und dort auch gelesen). Sonst ist alles doppelt gemoppelt.

Loxagon
08.10.2013, 16:23
109) Besteht rein theoretisch die Chance, dass ihr auch abgebrochene Serien wie zB "Silent Möbius" rausbringt/fortführt? Die Serie war bei uns ja vor allem durch ihren hohen Preis von 7,95€ (und das war vor 10 Jahren!) und ihrem Geruch ein Flop. Die Mangas rochen wochenlang nach dem Kauf total widerlich. Da ist dann ja eigentlich klar, warum kaum einer diese tolle Serie wollte. Wäre aber toll, wenn sie (rein theoretisch) eine Chance bei euch hätte. Immerhin ist Kaze im Mangabereich extrem gut. (Schade nur dass sich der Animebereich daran KEIN Beispiel nimmt)