PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MANGA] Stupid Story (Anna Hollmann)



Sujen
18.05.2012, 16:35
Stupid Story
von Anna Hollmann
Serie abgeschlossen in drei Bänden
Genre: Romance, School Life
Deutsche Eigenproduktion vom Verlag Tokyopop

http://www.tokyopop.de/manga-shop/images/product_images/thumbnail_images/1041_0.jpg

http://www.tokyopop.de/manga-shop/images/product_images/thumbnail_images/2432_0.jpg

http://www.tokyopop.de/manga-shop/images/product_images/thumbnail_images/3168_0.jpg

Inhalt:

Schluss mit dem Außenseiterdasein! Yanik ist neu an der Schule und möchte endlich dazugehören. Als er Alan trifft, wünscht er sich nichts sehnlicher, als genauso beliebt und begehrt zu sein wie der Mädchenschwarm. Als Alan Yanik jedoch küsst, um seinen Verehrerinnen zu beweisen, dass sie bei ihm keine Chance haben, schlägt seine Bewunderung in Abneigung um. Auf einer Party, auf der Yanik gezwungenermaßen als Mädchen verkleidet erscheinen muss, begegnen sich die beiden wieder. Und Alan verliebt sich auf den ersten Blick in das hübsche "Mädchen" - nicht ahnend, wen er in Wirklichkeit vor sich hat ... (Quelle Tokyopop)

Meine Meinung:

Stupid Story hat alles andere als eine originelle Handlung. Im Grunde besteht die ganze Geschichte aus einer einzigen Bedienung gängiger BL-Klischees. Nach Tiefgang oder philosophischen Texten sucht man hier ebenfalls vergeblich.

Wer nun jedoch meint, ich würde diese Serie nicht mögen, der irrt sich ganz gewaltig. Ich liebe sie heiss und innig.

Wieso, weshalb, warum?

Wahrscheinlich aus denselben Gründen, warum sie bei uns in Deutschland ein absoluter Hit ist und ebenso in Frankreich.

Diese Serie ist schlicht und ergreifend Zucker pur. Die Kombination aus traumhaft schönen, filigranen Zeichnungen und den sweeten Protagonisten den sanften romantischen Szenen und dem Schuss Humor zur Abrundung, ist für Viele eben einfach unwiderstehlich, mich eingeschlossen.

Stupid Story ist ein Phänomen - sozusagen das Paradebeispiel wie etwas, das den Massengeschmack 100% trifft und zur absoluten Erfolgsstory für einen Verlag und eine Mangaka werden kann. Bereits lange vor seinem Erscheinen stand der dritte Band im amazon Ranking aller Verlage auf Platz 1 - im Tokyopop Ranking sowieso und gehörtewohl zu den Titeln, die von den meisten BL Fans hierzulande sowie in Frankreich mit am sehnlichsten erwartet wurden.

Natürlich kann man sich dem Geschmack der Masse aus vielerlei Gründen mit Fug und Recht verweigern. Doch ich bin der Meinung, dass jeder BL-Fan zumindest einmal einen Blick hineingeworfen haben sollte, denn einen Manga aus deutschen Landen, der so erfolgreich ist, sollte man irgendwie schon kennen - und sei es eben auch nur allein aus diesem Grund ;)

Minerva X
18.05.2012, 17:31
Ich glaube man muss bei Stupid Story auch eines bedenken: Den Titel hat Anna nicht umsonst gewählt. :) Und ich finde es ganz ehrlich beeindruckend, wie das alles doch noch ein Ende gefunden hat (bei dem, wie viele Mangakas aus Deutschland gefühlt Projekte begraben...).
Gerade weil sich die Geschichte auch nicht so bierernst und als so herausragend sieht (und mit etwas Humor dazu hantiert), finde ich es nett (ja, ich bin da eigenartig). Und die Zeichnungen gehören für mich durch den Schwung eigentlich mit zu dem Besten, was man so an Veröffentlichungen findet.
Also ja, ich hab die Bände auch. Kurzweilig...und ich habe überall die erste Auflage *lach*
Jetzt bin ich gespannt auf Band 3 - der ziemlich unterschiedliche Kritiken bekommen hat. Für mich gilt noch immer, dass ich die Geschichte nicht ganz ernst nehme und so meinen Spass habe.

Schade ist, dass ich nicht glaube, dass bald etwas von ihr nachkommen wird. Vielleicht in Douji-Form mal was anderes...

Koriko
19.05.2012, 10:25
Also ich habe auch alle 3 Bände und ich mag "Stupid Story". Es ist eine recht simple Geschichte, ohne viel Drumherum, die sich immer wieder selbst nicht ernst nimmt. Klar, da gibt es etliche Klischees, die vorkommen, doch insgesamt ist es eine kurzweilige Unterhaltung.
Die Zeichnungen tun ihr Übriges dazu... sie sind wirklich hübsch - Anna hat sich wahnsinnig gesteigert (ich kenne sie noch von ihrem allerersten Douji auf Animexx).

Minerva X
20.05.2012, 23:05
So, jetzt habe ich Band 3...auch schon gelesen. Die Zeichnungen sind noch immer schön (sie haben was bewegteres als ganz am Anfang zu den Beginnzeiten und filigran-passend sind sie auch). Der Humor und das Gefühl, man müsse nicht alles ganz so ernst nehmen war noch immer da. Das bringt für mich die Handlung in ein anderes Licht (die ja nicht unbedingt ein neues Rad war...oder frei von Klischees...aber mit den Humoreinlagen eben passend).
Und man merkt, dass Fanwünsche beachtet wurden...bei zumindest einer Szene. ;)

Sujen
22.05.2012, 10:02
@MinervaX:

Bei welcher denn?

ich habe das jetzt nicht konkret mitverfolgt, was die Fans sich gewünscht haben. Ich selbst fand es auf jeden Fall gut, dass es endlich einmal zwischen den Beiden zum Sex gekommen ist - auch wenn alles nur angedeutet war.

Minerva X
22.05.2012, 10:08
@Sujen: Na, mit der Sexszene natürlich (quasi, gezeigt wurde nur das Vorspiel und das Nachspiel). Das war den Fans wohl schon seit Band 1 ein ziemliches anliegen, wie ich es mitbekommen habe. Happy End natürlich auch (wobei ich da jetzt nicht wirklich auf etwas anderes getippt hätte - TP allein wär wahrscheinlich schon sehr dafür gewesen, nicht dass es anders geplant geworden wäre).
Ansonsten müsste man Anna fragen...

Naja, verkaufen dürfte sich Stupid Story auf jeden Fall recht gut. Hat TP nicht den nächsten Nachdruck von einem der ersten Bände bekanntgegeben?

Koriko
22.05.2012, 10:59
Ja... zusammen mit dem 3. Band wurden die ersten beiden Bände nachgedruckt. Und ja, sie hat etliche fanwünsche erfüllt. Neben dem, was Minerva geschrieben hat, war auch der Wunsch dabei, dass Alan wieder längere Haare haben soll und in Band 3 sind sie ja wieder länger ;)

Sujen
23.05.2012, 15:32
Stupid Story Band 3 steht in der Tokyopo Hitliste auf Platz 1

In den amazon Top 100 Verkaufscharts aller Manga aller Verlage stand der Titel ebenfalls einige Tage auf Platz 1 und aktuell noch auf Platz 4 - bei den 100 Verkaufcharts von Tokyopo Titel weiterhin auf Platz 1

Wow, was für ein wunderbarer und absolut verdienter Erfolg.

Ich freue mich in jeder Hinsicht, denn es ist ein Erfolg für BL, für eine deutsche Mangaka, einen tollen Manga und eine Eigenproduktion meines Lieblingsverlags Tokyopop.

Wenn Tokyopo weiterhin so viele Erfolge mit BL Titeln einfährt, werden sie ihr Programm hoffentlich weiter entsprechend ausbauen :)

Falls jemand hier persönlichen Kontakt zu Anna haben sollte, möge er ihr doch bitte meine Glückwünsche ausrichten - die amazon charts wird sie ja vermutlich selbst verfolgt haben :)

Oh man, das Covermotiv von Band 1 hätte ich so gerne als Poster, vorzugsweise mit einer Widmung.

Ich hoffe sehr, dass Anna ein neues Projekt für Tokyopo machen wird - a, liebsten wäre mir natürlich auch wieder BL, aber in ihrem Fall könnte ich mich vielleicht auch zu einem anderem Genre überreden lassen. Die deutschen Mangakas fördere ich gerne, besonders dann, wenn sie so traumhaft schön zeichnen.

GeZ
03.07.2012, 01:41
Hmm, Stupid Story... Ich ärger mich, dass ich mir den dritten Band gekauft habe. u_u"
Ich mochte ja den unbeschwerten, eben bescheuerten Humor der ersten beiden Bände total und ohne Band 3 würd ich der Reihe so an die 4 von 5 Sternen geben. So sind's aber wohl an die drei Sterne.
Dafür, dass ich diesem Band lange entgegengefiebert habe, war ich von der Story ziemlich... ernüchtert. Das war alles so konfus aneinandergeklatscht. Aber kein Wunder, dass es so inkonsistent wirkt, wenn Hollmann sich da so sehr an den Fanwünschen orientiert hat. Sie hätte sich besser selbst einen roten Faden für die Handlung zurechtlegen sollen.
Und ihr Artwork kann wirklich wunderbar sein, wenn sie denn will. Macht bei SS3 aber nicht immer den Eindruck. Oft diese einfachen Chibis, schlichte bzw. keine Hintergründe, ausgesparte Gesichtszüge...
Alles in allem wirkt SS3 auf mich so, als hätte Hollmann net wirklich Bock drauf gehabt, den Band zu schreiben/ zeichnen und darum lässt mich der Serienabschluss sehr unbefriedigt zurück. Für mich gibt's einfach keinen dritten Band. Dann behalt ich die Reihe als nett in Erinnerung und muss mich nicht ärgern. XD

Minerva X
03.07.2012, 08:14
@GeZ: Naja, an Bock liegt es weniger, als an der Tatsache, dass Anna Vollzeit arbeitet - und das ist durchaus eine grössere Belastung als z.B. Studium. Ja, ich duck mich jetzt, aber ich habe studiert...also behaupte ich das mal frei heraus. Arbeit frisst mehr an Zeit und Motivation (schon allein durch die mittlere Monotonie und das "müssen"). Schule ist gegen beides sowieso eine lockere Sache.

Aber die Zeichnungen fand ich jetzt nicht lieblos, über den Inhalt gibt's wohl so oder so geteilte Meinungen. Einige lieben es, einige nicht. Und die Idee, Fanwünsche zu beachten, finde ich nicht so schlecht. Aber eine gute Lösung, wenn du ihn nicht magst...ich kann so etwas ja nicht wirklich.

Sujen
03.07.2012, 11:50
Da musst du dich nicht "ducken" - ich habe auch studiert und kann nur sagen, dass ein Studium im Vergleich zum Arbeitsalltag sehr viel leichter ist. Natürlich hat man dort immer wieder Phasen, in denen man für Prüfungen büffeln muss - aber insgesamt ist es einfacher, auch wenn es einem zu dem Zeitpunkt natürlich nicht so vorkommt :D

Was Stupid Story Teil 3 angeht, fand ich die Zeichnungen jetzt auch nicht lieblos, aber in den ersten Bänden waren sie schon noch etwas aufwendiger. Teilweise waren sie dort schlicht traumhaft - über eine komplette Seite, tolle Perspektiven oder diese Zeichnungen, in denen Yanik sowohl als männliche als auch weibliche Version übereinander gezeichnet waren etc. In Band 3 sind die Zeichnungen sehr schön und solide, aber die absoluten Highlights aus den ersten beiden Bänden gibt es eben nicht. So ein wenig wie es auch bei Finder bis Band 5 und daneben Nummer 6 ist - wenn man die miteinander vergleicht, dann fällt Band 6 einfach gegen die Bände davor ab, nicht weil die Zeichnungen schlecht sind, aber in den Bänden davor waren sie eben teilweise atemberaubend.

So gesehen befindet Anna Hollmann sich in allerbester Gesellschaft :D

Was die Storyline angeht - da fand ich es wiederum sehr gut, dass Anna in Band 3 etwas vom Bisherigen abgewichen ist. Das mit dem Gedächtnisverlust hätte ich jetzt zwar nicht gebraucht, aber daraus folgten einige nette Momente sowie einer der besten Gags der Serie, als die ältere Frau Allan verkohlt, indem sie behauptet, er wäre ihr Ehemann :D

Persönlich halte ich Band 3 für einen guten und würdigen Abschluss. Natürlich spielt auch immer die eigene Erwartung eine Rolle, das habe ich aktuell bei anderen Manga gesehen, Da fand ich manche beim ersten Mal weniger gut, habe das aber beim zweiten Lesen revidiert und dabei erkannt, dass es letztlich wohl meine Erwartung war, die mir beim ersten Lesen den Blick ein wenig getrübt hatte.

GeZ
03.07.2012, 12:44
Grrr... ellenlange Texte schreiben und dann rausgeworfen werden HASSE ich. >_<
Jetzt nur noch mal kurz...

@Minerva X:
Ducken brauchst du dich auch bei mir nicht; hab auch studiert und find das Arbeitsleben herausfordernder. Umso mehr ist Hollmanns Leistung zu würdigen, nach der Arbeit noch an einem Werk wie diesem Manga weiterzuarbeiten. Chapeau.
Trotzdem bleib ich mäklig und bei der Meinung, dass eine Story schon so was wie einen groben Handlungsfaden braucht, von dem auch bei (gegenteiligen) Fan-Wünschen nicht abweichen sollte. Bei Stupid Story fällt das nun allerdings nicht übermäßig ins Gewicht (weil stupid) und wenn's die Leser eben freut... Ich mag's nur nicht. :D

@Sujen:
Danke, dass du meinen Eindruck bezüglich der Zeichnungen nachvollziehen kannst. Ich dachte schon, ich hab nen Knick in der Optik, weil so viele lobende Worte darüber zu hören waren, die ich nicht vorbehaltlos teilen kann. XD"
Wie gesagt, Hollmann kann wunderbar zeichnen und ihr Talent blitzt auch in Band 3 hin und wieder auf. (Ich liebe ja die erste Farb-Illu mit dem Mohn. *schwärm*) Aber die Abstriche kann ich eben auch nicht übersehen...
Mit der Erwartungshaltung hast du auch Recht. Ich denke, wenn ich die ersten Bände nicht so gemocht hätte, wäre ich ganz anders an den Band rangegangen und hätte ihn vllt auch mögen können, aber so, tja... Vorfreude ist die schönste Freude. ^^°

Sujen
03.07.2012, 13:57
@GeZ:

Vielleicht relativiert sich das ja bei dir mit der Zeit. Wie ich schon sagte, ich hatte schon einige Manga, da bin ich mit einer bestimmten Erwartung rangegangen und wenn sie sich nicht so erfüllte, war ich enttäuscht. Doch meistens war es bei einem späteren Nochmallesen dann so, dass mir der Manga plötzlich doch sehr gut gefiel, nun wo ich vorher wusste, was ich zu erwarten hatte. Es geht ja auch nicht immer um eine "höhere" Erwartung. Es reicht oftmals schon aus, dass man einfach nur etwas anderes erwartet hat, und dann ist man enttäuscht, obwohl ein Manga vielleicht genauso gut ist, nur eben nicht genau das, was man erwartet hatte und in diesem Moment hatte lesen wollen.

Der dritte Band hat halt gleich einen zweifachen Cut, einmal der Zeitsprung und dann das völlig andere Setting in den USA mit allem was damit zusammenhängt. Band 1 und 2 drehten sich ja im wesentlichen um die Gefühlswelt der Beiden in Hinblick auf die Erkenntnis, in einen Jungen verliebt zu sein. Ganz wunderbar fand ich da insbesondere die Selbstzweifel von Allan umgesetzt, eben auch visuell genial. Band 3 hatte eine davon abweichende Grundstimmung, denn hier sind die Beiden ein Paar und die Schwierigkeiten kommen von außen (Frauen, die Interesse haben, der Job, der wenig Zeit lässt, der Gedächtnisverlust). Das ist schon deshalb eine andere Atmosphäre, und wenn man mit einem solchen "Bruch" nicht rechnet, wirkt sich das aus. Das heisst ja nicht, dass dir Band 3 bei einem späteren nochmaligem Lesen, nicht doch super gut gefällt. Er ist zwar anders als Band 1 und 2, aber ich finde ihn auf seine Weise inhaltlich nicht minder gut. Zeichnerisch ebenfalls auf hohem Niveau, nur leider etwas weniger geniale Glanzlichter obendrauf. Fand ich natürlich auch sehr schade, aber um mal mein vorheriges Beispiel aufzugreifen - von Finder Band 6 war ich zeichnerisch deutlich enttäuschter, denn gemessen an Band 1-5 war Band 6 zeichnerisch ein herber Rückschritt. Bei Stupid Story Band 3 hingegen war es für mein Empfinden lediglich ein bisl weniger aufwendig als Band 1-2 - und wenn man jetzt bedenkt, dass Ayano Yamane eine Star Mangaka ist, die jahrelange Erfahrung und Assistenten hat und deren Hauptberuf das Zeichnen ist, während Anna alles allein und neben ihrem Vollzeitjob machen muss, kann man meines Erachtens nur sagen, dass sie mit Band 3 verhältnismäßig Besseres abgeliefert hat als Ayano Yamane mit Finder Band 6.

Minerva X
03.07.2012, 13:58
Ich wollte damit ja nicht sagen, dass studieren an sich weniger anstrengend ist. Aber man hat eine freiere Einteilung und weniger dieses ermüdende, das man bei einer Arbeit hat. Ich bewundere echt jeden, der sich nach Arbeit, Haushalt, Sport etc. noch aufrafft und was anderes hinbekommt.

@GeZ: Also...hier speichert er die Texte im Editor zwischen. Ich konnte so schon den ein oder anderen verlustigen wiederherstellen...

Aha, ihr meint weniger Details. Ich gebe zu, dass ich darauf nicht so ganz geachtet habe oder es im Fluss beim Lesen bei mir einfach im Nachhinein untergeht. Mir fällt es eher auf, wenn Augen verrutschen oder wenn Bilder mich wirklich beeindrucken und so unabhängig als Einzelteile hängen bleiben. Das ist aber selten... In meinem Hirn bleibt eigentlich eher so ein Grobbild vom Gesamtwerk hängen.

Aber ich bin an den Band mit fast keinen Erwartungen rangegangen - also könnte es vielleicht wirklich daran liegen, GeZ.


@Sujen: Erinner mich nicht an Finder...*grummel* War doch in Band 6, wo sogar in der Anthologie ein nicht fertig ausgezeichnetes Kapitel kam, oder? Im Tankobon schon...aber...

Sujen
03.07.2012, 14:23
@Minerva X:

Da ich von Finder nur die Tankobons kenne, weiss ich das nicht. Ich dachte immer, es werden keine unfertigen Sachen in Magazinen gedruckt.

Bei Stupid Story 1 und 2 waren es ja gerade einzelne Bilder, die bei mir wegen ihrer grossartigen visuellen Umsetzung hängengeblieben sind. So wie bei mir auf ewig die Zeichnung aus Finder Band 3 als Asami sagt "Du wirst mir folgen bis auf den Grund der Hölle" der Masstab sein wird, an dem ich die Bildkompositionen von Ayano Yamane messe. Von der Komposition waren Band 3 und Band 5 die besten bislang, währen Band 6 einfach nur enttäuischend war. Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.

Back to Topic. In Band 1 und 2 von Stupid Story sind mir vor allen Dingen zwei Bilder im Gedächtnis geblieben. Einmal Allan auf dem Motorrad über eine ganze Seite sowie die visuelle Umsetzung von Allans Phantasie, dass Yanik ein Mädchen wäre, wo sich die Bilder in traumartigen - und traumhaften Sequenzen überlappen, da habe ich beim ersten Lesen davor gesessen und konnte den Blick gar nicht losreißen. Ich denke, wir alle kennen dieses Gefühl, wenn ein Bild uns so fasziniert, dass wir beim Lesen innehalten um eine Weile draufzustarrren oder sogar immer wieder noch einmal kurz zurückblättern, um es noch einmal anzuschauen. Bei Stupid Story Band 1 und 2 war dies bei mir einige Male der Fall, während mir das mit Band 3 eben nicht passiert ist. Wobei das aber wie gesagt für mich kein Manko ist, denn es gibt nur wenige Manga, bei denen mir das überhaupt passiert. Da genügt für mich dann nämlich nicht einfach nur ein schönes Bild, sondern es muss eine traumhafte Bildkomposition sein. Die Tatsache, dass Anna, die ja verglichen mit deutlich erfahreren Mangakas aus Japan noch am Anfang steht, bereits dazu fähig ist, hat mich bei Band 1 und 2 überaus beeindruckt. Dieses besondere Wow gab es bei Band 3 zwar nicht, aber die Zeichnungen sind auch im dritten Band qualitativ auf sehr hohem Niveau.

GeZ
05.07.2012, 13:11
Hmm, meist wird meine Bewertung eines Manga eher schlechter, wenn ich später noch mal drüber nachdenke. XD" Bis auf einige, die ich unbehelligt immer wieder lesen kann, ohne dass sie einbüßen. Meine 'Klassiker'. *g*
Und mir sind bei Stupid Story vor allem die wunderschönen Bleistiftzeichnungen zwischen den Kapiteln im Gedächtnis geblieben, besonders die, wo Aki Alan und Yanik 'hängen lässt'. *lach*