PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionen aus "Wann erscheint die nächste Sprechblase?"



beatleswerner
10.05.2012, 18:45
Seit wie vielen Jahren läuft der Fenrir denn nun? Wir dürfen nicht vergessen das Hethke diese Serie für ein Magazin produzieren ließ das 6 mal im Jahr erschienen ist.

BobCramer
10.05.2012, 18:53
Es gibt doch so viele interessante Themen für die Sprechblase. Da muss man die wertvollen Seiten meines Erachtens nicht für Fortsetzungscomics verschwenden - schon gar nicht bei einem Magazin, das im Schnitt nur alle vier Monate erscheint. Ich hoffe, dass Gerhard hier konzeptionell umsteuert - vielleicht hat er's ja schon getan.

Gerade diese ewigen Wäscher-Fortsetzungen sind für mich ein Relikt aus der alten Hethke-SB und passen überhaupt nicht mehr zu dem jetzigen Magazin. Als die SB noch eine Art erweiterter Werbeprospekt für den Hethke-Verlag war, passten die Wäscher-Comics ins Magazin, auch wenn sie mich nicht interessiert haben. Mittlerweile wirken sie nur noch wie ein Fremdkörper.

DER LETZTE APACHE
10.05.2012, 19:17
Ich habe die Sprechblase auch heute bekommen, leider ohne Fenrir.
Sehr interessant ist allerdings der Abdruck des aufgetauchten Nizar-Clubausweises, angeblich der einzig bekannte bis jetzt.

Wie selten ist eigentlich der Stundenplan des Kölling-Verlags mit Nizar?

Kann hierzu jemand etwas sagen?

Aber gewiss doch.

Seltener als die Nr. 25
Beitragsmässig wäre das was für die HRW - Tafelrunde

NickusVulgaris
10.05.2012, 19:21
Na, das ist aber nicht so nett. (Beitrag BobCramer)
Obwohl, die Kurzstories von Gerhard Förster sind super! Vielleicht mag ich so etwas in der Sprechblase lieber als Fenrir (?).
Meine 224 bekam ich jedenfalls heute und freue mich auf das Schmökern. Soll ja kalt werden während der Eisheiligen. Da könnte es drinnen sehr gemütlich sein.

BobCramer
10.05.2012, 19:43
Na, das ist aber nicht so nett.
Obwohl die Kurzstories von Gerhard Förster sind super! Vielleicht mag ich so etwas in der Sprechblase lieber als Fenrir (?).

Niemand hat wohl was gegen die humoristischen Kurzstories von Gerhard, die dem Magazin seinen besonderen Touch geben. Aber diese endlosen Fenrir-Abenteuer müssen wirklich nicht sein. Als ich gestern das neue Heft durchblätterte, war ich freudig überrascht, dass es diesmal keine Fortsetzungscomics gibt.

Neander
10.05.2012, 20:40
Mein Exemplar ist heute im Neandertal angekommen. Da dieses Tal - jenseits des großen Flusses (Rhein) - belieferungsmäßig im hinteren Mittelfeld dieser Comic-Republik angesiedelt ist, vermute ich mal, dass bis zum Wochenende auch alle Anderen ihre Blase zum Tee genießen können. :)

Weil im HRW-Magazin ja ein Neugebauer-Spezial erscheint, der auch Karl May und Walter Neugebauers Winnetou-Comicadaption zum Thema hat, war ich auf den Karl May-Comic-Artikel von Stefan Meduna besonders gespannt. Wirklich sehr interessant, was Stefan da alles ausgegraben hat.

Sehr lustig finde ich auch die einfühlsame Umsetzung von Gerhards "Interview-Abenteuern" in´s Comic-Genre, die diesen Blasen eine weitere persönliche Note verleihen. Der Rest muss leider noch warten, bis HRW-Magazin Nr. 35 reisefertig ist.

Ich glaube, wir sind inzwischen im falschen Thema, das Ganze gehört wohl jetzt eher in den Sb 224-thread.

beatleswerner
10.05.2012, 20:56
Der Comic ist eine Altlast die Gerhard von Hethke übernommen hat.

Zyklotrop
11.05.2012, 07:32
Gerade diese ewigen Wäscher-Fortsetzungen sind für mich ein Relikt aus der alten Hethke-SB und passen überhaupt nicht mehr zu dem jetzigen Magazin. Als die SB noch eine Art erweiterter Werbeprospekt für den Hethke-Verlag war, passten die Wäscher-Comics ins Magazin, auch wenn sie mich nicht interessiert haben. Mittlerweile wirken sie nur noch wie ein Fremdkörper.

Dem ist natürlich ganz und gar nicht so, die Serien Hansrudi Wäschers sind untrennbar mit der SB-Tradition verbunden. Nach dem Auslaufen des Fenrir geht's selbstverständlich mit einem anderen Wäscher-Helden weiter, auch wenn die neuen Comics -da Herr Wäscher ja leider Gottes praktisch nur mehr neue Titelmotive und Portfolios zeichnen möchte- zwangsläufig von den neuen Zeichnern sein müssen. Das Interesse an den klassischen deutschen Helden ist glücklicherweise nach wie vor groß, wie nicht zuletzt der Erfolg der schönen Buchausgabe des Lehning-Winnetou zeigt.

beatleswerner
11.05.2012, 10:38
mir wäre es lieber wenn die Sprechblase den Abschluss des Robinsons - an dem sich Achim Danz machen wird - publizieren würde.

FOX
11.05.2012, 11:33
Für mich könnte die Wäscher-Ära auch endlich mal zu Ende geläutet werden.
Und dann noch gezeichnet von anderen Zeichnern - bitte nicht.

Francis
11.05.2012, 12:21
... Nach dem Auslaufen des Fenrir geht's selbstverständlich mit einem anderen Wäscher-Helden weiter, ...

Auf gar keinen Fall!!! Reine Seitenverschwendung.

Selbst wenn durch den Wegfall von HRW-Comics die Erscheinungsweise endgültig auf 3 x jährlich zurück geht.;)

PVST
11.05.2012, 15:19
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich weiss weder, ob der hier mitliest, noch ob er überhaupt hier angemeldet ist und wenn nicht, ob er vorhat, das zu ändern. Nicht jeder ist n 'Foren-Typ' und die 'Öffentlichkeitsarbeit' hier gehört NICHT zur 'Stellenbeschreibung' des Sprechblasen-Versand-Postens. Ob und wie also Versand-Infos zukünftig auch hier vermeldet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo zusammen , ja ich lese hier nun auch mit und werde zukünftig den
Status der Abosendungen hier verkünden.

ZAQ
11.05.2012, 18:32
Na, dann erstmal: Willkommen an Bord! :waving:

beatleswerner
11.05.2012, 21:46
Tja, es gibt Menschen die sind so Wäscher fixiert die haben gar nicht mitbekommen das es auch noch andere Comics gibt die abgedruckt und gelesen werden können.

BobCramer
12.05.2012, 01:54
Dem ist natürlich ganz und gar nicht so, die Serien Hansrudi Wäschers sind untrennbar mit der SB-Tradition verbunden.

Die Zeiten ändern sich. Auch Magazine ändern sich. Und mit "Tradition" zu argumentieren, ist ganz heikel, weil sie meist als eine Art Letztbegründung gesetzt wird, die nicht mehr hinterfragt werden soll/darf.

Aus dem erweiterten Werbemagazin des Hethke-Verlags ist auf jeden Fall eine eigenständige Comic-Zeitschrift geworden, die ein viel breiteres Themen- und Interessenspektrum bedient und neue Leser mit Sicherheit nicht aus dem schmalen - und vermutlich immer schmaler werdenden - Wäscher-Fandom gewinnt.


Nach dem Auslaufen des Fenrir geht's selbstverständlich mit einem anderen Wäscher-Helden weiter,

Was mich betrifft, kann ich nur sagen: Hoffentlich nicht. Diese Platzverschwendung empfinde ich zunehmend als störend.

Zyklotrop
12.05.2012, 02:28
Nun, die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. Wie dem auch sei, die deutschen Klassiker sind ein wichtiger, elementarer Bestandteil der SB und die neue Serie mit einem uns wohlbekannten Wäscher-Helden ist von Gerhard bereits fix eingeplant, und ich freue mich schon sehr darauf. Für die Nicht-Wäscherianer gibt's ja auch in der Zukunft wie gehabt bergeweise andere Comics in der SB, wenn alles klappt schon in der nächsten Ausgabe ein Wiedersehen mit einem frankobelgischen Top-Klassiker (Angabe ohne Gewähr, da Angelegenheit noch in der Schwebe!!!).

Den Robinson-Abschluß in der SB halte ich für unrealistisch, weil viele Leser ja den Anfang nicht kennen.

ELDORADO
12.05.2012, 02:49
Wäscher selbst - schön und gut.
Aber die Werke seiner Epigonen gehören für mich ganz bestimmt nicht in die Rubrik "deutsche Klassiker".

Das sind Produkte für einen mikroskopisch kleinen Kreis von Hardcore-Fans, die grundsätzlich immer nur die gleichen Serien und Helden lesen wollen wie in der guten alten Zeit.

Schon die Auflagen dieser Fan-Verlage machen doch deutlich, dass auch nur ein sehr überschaubarer Teil der heutigen Sprechblase-Leser diese Hefte kauft und liest.
Man sollte sich das also wirklich lieber nochmal überlegen und sich an das weit verbreitete Aufatmen erinnern, den "Fenrir" endlich bald hinter sich zu haben.
Und der stammt immerhin noch vom "Meister" selbst...

ZAQ
12.05.2012, 02:51
Ich bin da bei BobCramer und ELDORADO: Tradition hin oder her, Comics sind auch Seitenfresser. Und die SB hat sich zu nem Magazin gemausert, dass zunehmend auch und grade Leute anspricht, die mit Wäscher jetzt nicht sooo viel anfangen können. Insofern wären 'seitenfressende' Wäscher-Helden-Comics tatsächlich besser im HRW-Magazin, dem Sammlerherz oder eigenständigen Comic-Heften aufgehoben.

Beim derzeitigen Erscheinungsrhythmus sollte Gerhard sich zudem Fortsetzungscomics -nach dem Fenrir-Abschluss- komplett sparen und den Comicteil der Sprechblase mit Kurzgeschichten/Raritäten bestreiten, die zum jeweiligen, redaktionellen Inhalt der Blase passen. So schön ich ja zB den Abdruck von Kai Falke in der aktuellen Ausgabe finde: Ohne Bezug zu nem Artikel wirkt er doch irgendwie verloren, unmotiviert, fremd...

My 2 cent.

Zyklotrop
12.05.2012, 03:02
sich an das weit verbreitete Aufatmen erinnern, den "Fenrir" endlich bald hinter sich zu haben.

Und das Aufatmen kommt auch von mir! Der dritte (!) Abdruck des Fenrir war seinerzeit meiner Meinung nach eine reine Verzweiflungsmaßnahme von Norbert Hethke, weil Herr Wäscher eben nur noch Titelbilder machen wollte. Die kompletten Fenrir-Alben sind für wirklich kleines Geld auf dem Sammlermarkt verfügbar, wer sie wirklich noch nicht haben sollte, dem steht nichts im Wege. Aber neue Comics sind eine andere Sache!

Selbstverständlich wären mir neue Comics von Hansrudi Wäscher auch lieber, aber wir müssen realistisch sein. Und die neuen Zeichner sind durch die Bank großartig, Daniel Müller ist ja längst etabliert, Angel Bogdanov Mitkov wird immer besser und Jürgen Speh & Michael Goetze muß man ja wohl nicht mehr vorstellen. Daß die neuen Zeichner auch in Wäscher-Kreisen mitunter noch mit Vorurteilen zu kämpfen haben, ist mir klar - ein Grund mehr, sie einem größeren Leserkreis vorzustellen. Die Franzosen kämen auch nie auf die absurde Idee ein französisches Comicmagazin ohne französische Comics zu machen.

ZAQ
12.05.2012, 03:13
(...) Die Franzosen kämen auch nie auf die absurde Idee ein französisches Comicmagazin ohne französische Comics zu machen.Erstens ist Die Sprechblase kein Comicmagazin, sondern ein Comicfachmagazin. Und zweitens sind die Franzosen eben die Franzosen. Hierzulande ist es keineswegs 'absurd' ein Comicmagazin ohne einheimische Comics zu machen, im Gegenteil, es ist eher die Regel (deutsche Comics in ZACK? In Primo? In MV Comix? Bei Williams/Condor?...).

Zyklotrop
12.05.2012, 03:18
Nun, Tradition ist angeblich kein gutes Argument, darum sollte sich das schleunigst ändern. :D

Mal ganz davon abgesehen, daß besonders in PRIMO viele grandiose Eigenproduktionen eines deutschen Autors zu finden waren. Und die SB war immer eine Mischung aus Comicmagazin und Sekundärmagazin.

ZAQ
12.05.2012, 03:38
Nun, Tradition ist angeblich kein gutes Argument, darum sollte sich das schleunigst ändern. :DTradition um der Tradition willen, ist schlicht Schwachsinn. Dass der Tatort-Vorspann -im Ggs. zu allen anderen Vorspännen, die im Laufe der Jahre immer mal überarbeitet wurden- von Beginn an nahezu gleich ist, ist keine Frage von Tradition, sondern weil er einfach 'zeitlos gut' ist. Das kann man aber grade von Wäscher-Helden nicht behaupten, die sind im Gegenteil einer bestimmten Zeit verhaftet, also alles andere als 'zeitlos'.

(...) Mal ganz davon abgesehen, daß besonders in PRIMO viele grandiose Eigenproduktionen eines deutschen Autors zu finden waren. (...) ...wobei das Grandiose daran eher die spanischen Zeichner waren, als... - aber gut, das ist Geschmackssache. Jedenfalls kämen wohl nur wenige auf den Gedanken, Andrax, Kronan, Kuma und Konsorten als 'deutsche' Comics zu bezeichnen. Ganz abgesehen davon, dass mWn oft genug auch nur Serienkonzept und manchmal noch grobe Plot-Vorgaben vom 'deutschen Autor' stammten, die eigentlichen Stories aber oft genug nicht...

(...) Und die SB war immer eine Mischung aus Comicmagazin und Sekundärmagazin.Ja. Aber spätestens unter Förster ist der Anteil der Comics auf unter 25% gesunken. Einen Comic-Anteil in der Grössenordnung hatten zB Comic Forum und Comixene früher auch - ohne dass man sie deshalb je als 'Comicmagazin' eingestuft hätte...

Mannmann, zyklo. Wenn Du Dich einmal verrennst, dann aber auch erst recht immer weiter oder wie?!

Zyklotrop
12.05.2012, 04:23
Was meinst du mit "verrennen"?! Die neue Wäscher-Serie ist fix in Vorbereitung. Der sinkende Comicanteil war ja in erster Linie eine Platzfrage, die sich mit der separaten Comicbeilage massiv entschärft hat.

Der Playboy wird auch nicht aufhören, Abbildungen von Frauen zu drucken, nur weil es einige Männer gibt, die das nicht interessiert. Es gibt sicherlich genug Wäscher-Fans, die Kai Falke nicht interessiert. Veranstalten die hier so einen kindischen Affenzirkus? Inhaltliche Vielfalt ist das Zauberwort.

ZAQ
12.05.2012, 04:44
Mit 'verrenen' mein ich, dass, wenn Du einmal anfängst, Unsinn zu schreiben, in der Folge noch mehr Unsinn schreibst, statt den bisherigen einzusehen. So wie Du es jetzt mit dem Playboy auch weiter fortsetzt...

Fakt ist, dass es hier mehrere Stimmen gibt, die Wäscher-Helden-Comics für nicht mehr 'passend' finden.
Fakt ist weiter, dass Fortsetzungsserien bei den Erscheinungsabständen der 'blase gelinde gesagt 'suboptimal' sind.
Fakt ist, dass das zwei Anlässe wären, die 'bereits fixen Planungen' nochmal kritisch zu hinterfragen, ob man da wirklich ne gute Idee hatte oder nur so selbstverliebt in diese Ideen ist, dass man zu ner Betrachtung aus kritischer Distanz nicht mehr in der Lage ist.

Und hör mir auf mit Platzproblem: Die kleine Sprechblase in die grosse mit rein gepackt hätte ggf. diese schon im Februar fertig und im März erscheinen lassen können und das, was dafür in die grosse nicht mehr rein gepasst hätte, hätte zusammen mit der nächsten kleinen 'blase die nächste grosse schon zur Hälfte gefüllt, so dass die dann jetzt im Mai schon fertig sein könnte und im Juni erscheinen...

Auch wenn's ichs langsam leid bin, es immer wieder zu betonen, aber Gerhards 'Platzproblem' hat seine Ursache darin, dass er drei statt vier Ausgaben im Jahr macht und ihm deshalb 84 Seiten im Jahr fehlen. DAS ist der Platz, der ihm fehlt.

Oder andersrum: Mehr Ausgaben = mehr Platz -> Platzproblem gelöst. Sorry, nee, aber das 'kein Platz'-Argument lass ich nach wie vor nicht gelten.

Zyklotrop
12.05.2012, 04:53
Qualität geht vor Quantität. :p

BobCramer
12.05.2012, 05:11
Selbstverständlich wären mir neue Comics von Hansrudi Wäscher auch lieber, aber wir müssen realistisch sein. Und die neuen Zeichner sind durch die Bank großartig, Daniel Müller ist ja längst etabliert, Angel Bogdanov Mitkov wird immer besser und Jürgen Speh & Michael Goetze muß man ja wohl nicht mehr vorstellen.

Mit solchen Fragen beschäftigen sich Wäscher-Leser. Außerhalb dieses doch recht überschaubaren Fandoms, das wohl auf eine dreistellige Personenzahl geschrumpft sein dürfte und aus biologischen Gründen wohl weiter schrumpft, interessiert sich niemand dafür, welche neuen Wäscher-Zeichner nun wie gut oder wie schlecht sind. Deshalb ist die kontinuierliche Auseinandersetzung mit diesen Themen in einem reinen Wäscher-Fanzine besser aufgehoben als in der Sprechblase, wo sie nach meinem Empfinden nur noch wie ein Fremdkörper wirkt.

Die Wäscher-Fans mögen das bedauern, aber die Zukunft der Sprechblase liegt sicherlich nicht darin, ein Special-Interest-Magazin für HRW-Leser zu sein - schon gar nicht, wenn das Heft jetzt auch im Bahnhofsbuchhandel angeboten wird. Ich denke, dass Gerhard das auch bewusst ist.

Zyklotrop
12.05.2012, 05:15
Dir ist schon klar, wessen Entscheidung neue Wäscher-Comics waren, oder? :rolleyes:

BobCramer
12.05.2012, 05:32
Mal ganz davon abgesehen, daß besonders in PRIMO viele grandiose Eigenproduktionen eines deutschen Autors zu finden waren. Und die SB war immer eine Mischung aus Comicmagazin und Sekundärmagazin.

Also Primo ist vor 40 Jahren erschienen und war alles andere als Comic-Sekundärmagazin...

Und wenn die SB früher "auch" ein Comicmagazin war, muss sie das keineswegs in Zukunft weiterhin sein. Die SB war früher vieles nicht, was sie heute ist.

Zum Beispiel ist sie früher kontinuierlich alle zwei Monate erschienen, während sie heute nur noch alle vier erscheint. Bei solchen Abständen sind Fortsetzungsgeschichten völlig unpassend. Die Blase sollte sich, was den Abdruck von Comics betrifft, auf seltene (kleine, überschaubare) Schmankerl wie die aktuelle Kai-Falke-Geschichte oder die Vaillant-Vierseiter beschränken. Das sind interessante comichistorische Ausgrabungen, die zum Konzept der Blase passen.

Endlose Wäscher-Fortsetzungen passen nicht mehr dazu. Die waren in der alten Blase gut aufgehoben, die zu weiten Teilen ein Hethke-Werbeprospekt war und deshalb das richtige Umfeld für diese Comics bot.

Das Wäscher-Fandom wurde doch vor allem durch Norbert Hethkes jahrzehntelanges Engagement am Leben gehalten. Nach Hethkes Tod, dem Ende seines Verlages und der Einstellung der alten Sprechblase hat dieses Fandom immer mehr an Bedeutung verloren, was sich unter anderem daran zeigt, dass die neue Sprechblase eben NICHT mehr das publizistische Leitorgan dieser Szene ist (und als solches auch keine Zukunft hätte).

BobCramer
12.05.2012, 05:33
Dir ist schon klar, wessen Entscheidung neue Wäscher-Comics waren, oder? :rolleyes:

Auf rhetorische Fragen antworte ich immer mit ja. :)

Ist aber auch egal, wer wann in der Vergangenheit welche Entscheidungen getroffen hat. Er kann in der Zukunft immer andere treffen, wenn sich die Gegebenheiten ändern.

Wie dem auch sei: Was die Leseranteile bei der SB betrifft, bin ich mir sicher, dass die sich immer weiter zu ungunsten der Wäscher-Fans verschieben und sie nach und nach zu einer immer kleineren Minderheit werden.

Von mir aus soll doch jeder seinen Wäscher lesen und sich damit befassen. Ich bin bloß der Ansicht, dass die Sprechblase auf die Dauer nicht die richtige Plattform dafür ist.

Zyklotrop
12.05.2012, 05:39
Das ist falsch. Was wäre eine richtigere Plattform als das Magazin, das diese Plattform seit mehr als 30 Jahren bietet? Neue Leser sind immer gut, aber deswegen dürfen die alten -die die SB erst groß gemacht haben- keineswegs vernachlässigt werden. Gerhards Konzept der Vielfalt ist ein mittlerweile bewährtes Erfolgsmodell, wir können uns auch in Zukunft darauf verlassen, daß er die richtigen Entscheidungen treffen wird. Und so dürfen sich alle Leser auf die zukünftigen Sprechblasen freuen.

BobCramer
12.05.2012, 05:52
Das ist falsch. Was wäre eine richtigere Plattform als das Magazin, das diese Plattform seit mehr als 30 Jahren bietet?

Ein eigenständiges Wäscher-Fanzine, in dem alle Wäscher-Themen in der Ausführlichkeit behandelt werden, die sich Wäscher-Fans wünschen. Diese Ausführlichkeit kann die jetzige Sprechblase doch gar nicht bieten.


Gerhards Konzept der Vielfalt ist ein mittlerweile bewährtes Erfolgsmodell, wir können uns auch in Zukunft darauf verlassen, daß er die richtigen Entscheidungen treffen wird.

Sorry, aber das ist wieder eine sehr merkwürdige Aussage von Dir. Niemand kann sich darauf verlassen, dass irgend ein anderer in der Zukunft richtige Entscheidungen treffen wird.

Gerhard hatte bislang ein gutes Händchen mit der Blase und wusste in den letzten Jahren, dass er auch alte Wäscher-Fans bedienen muss, um sie am Leben zu erhalten. Die entsprechenden Gewichtungen können sich aber verschieben und haben sich auch bereits verschoben. Man muss ja nur mal die alten überaus Wäscher-lastigen Blasen mit den heutigen vergleichen.

Zyklotrop
12.05.2012, 06:02
Nach deiner Logik wäre auch die Berichterstattung über eine uralte Rennfahrerserie von 1957 überflüssig. Könnte man bequem in ein ZACK-Fanzine auslagern.

Die SB ist hauptsächlich ein Nostalgiemagazin. Es gibt genug hippe Magazine mit sehr intellektuellen Artikeln über ganz, ganz moderne Graphic Novels. Sind das wirklich Kassenschlager?

Wer an der ganzen Welt der Comics nicht interessiert ist und nur seine eigenes Lieblingsthema behandelt sehen möchte, darf im Prinzip gar kein Fachmagazin lesen, denn ein solches existiert ganz einfach nicht. Du wirst in jedem Fachmagazin immer auf so einige Serien bzw. Artikel stoßen, die nicht deinem Geschmack entsprechen.

Das ist einfach ein kindisches Beinchenstampfen à la "Ich mag kein böses Wäscherbild angucken! Ich mag kein böses Mangabild angucken!"

BobCramer
12.05.2012, 06:43
Nach deiner Logik wäre auch die Berichterstattung über eine uralte Rennfahrerserie von 1957 überflüssig. Könnte man bequem in ein ZACK-Fanzine auslagern.

Nein, eben nicht. Nach meiner Logik ist lediglich die kontinuierliche, tiefergreifende Auseinandersetzung mit nur einem einzigen Thema - in diesem Fall Wäscher - in einem Special-Interest-Magazin besser aufgehoben.

Vaillant-Artikel gibt es in der Blase vielleicht einmal jährlich oder so - eben dann, wenn es was zu dieser Serie zu melden gibt, was von allgemeinem Interesse sein könnte. Es gibt aber nicht in jeder Ausgabe mehrere Seiten zum Thema Vaillant, die in dieser Ausführlichkeit eben nur für Hardcore-Vaillant-Fans interessant sind. (Das ausführliche Themenspecial vor vier Jahren hat damit natürlich nix zu tun.)


Die SB ist hauptsächlich ein Nostalgiemagazin. Es gibt genug hippe Magazine mit sehr intellektuellen Artikeln über ganz, ganz moderne Graphic Novels. Sind das wirklich Kassenschlager?

Das ist nicht der Punkt. Es geht nur darum, dass das Thema Wäscher in der Sprechblase übergewichtet ist. Wir wissen alle, warum das so ist. Das ändert nichts an meinem (schon häufiger geäußerten) Wunsch, das doch bitte zukünftig zu ändern.


Wer an der ganzen Welt der Comics nicht interessiert ist und nur seine eigenes Lieblingsthema behandelt sehen möchte, darf im Prinzip gar kein Fachmagazin lesen, denn ein solches existiert ganz einfach nicht. Du wirst in jedem Fachmagazin immer auf so einige Serien bzw. Artikel stoßen, die nicht deinem Geschmack entsprechen.

Darum geht's nicht - siehe oben. Die Sprechblase ist zu, sagen wir, 10 bis 15 % ein Wäscher-Fanzine. Das trifft für kein anderes Thema zu. Wäscher wird und wurde auch in keinem anderen Fachmagazin in dieser Ausführlichkeit behandelt. Ich empfinde das als störend und werde es auch weiterhin als störend empfinden. Allerdings scheint der Wäscher-Fanzine-Anteil mehr und mehr an Bedeutung zu verlieren. Das müsste ich aber nochmal genauer checken.

Die alte Sprechblase habe ich fast immer nur billig antiquarisch oder über eBay gekauft, weil sie mir viel zu wäscherlastig war. Für die neue gebe ich - wie vorgestern geschehen - Geld im Comicladen aus. Die Wäscher-Berichterstattung nehme ich hin, weil mich die anderen Inhalte interessieren.

Dazu zählen im übrigen auch Artikel zu Themen, die mich eigentlich gar nicht groß interessieren. Ich lese sie aber, weil diese Themen aus dem Bereich Comics/TV/etc. in der Regel sehr fachkundig aufbereitet sind und mir interessante Einblicke vermitteln. Auch das Knigge-Interview zum Thema Wäscher war in dieser Hinsicht sehr lesenswert, weil es das Thema mal aus ungewöhnlicher Perspektive beleuchtete.

Meine nicht eben positive Meinung zu Wäscher-Comics ist bei dieser ganzen Thematik im übrigen nicht der entscheidende Punkt. Ich empfände es auch bei jedem anderen Special-Interest-Thema als unangebracht, wenn es in der SB kontinuierlich zu viel Raum einnähme.

Manfred G
12.05.2012, 09:18
Wäscher selbst - schön und gut.
Aber die Werke seiner Epigonen gehören für mich ganz bestimmt nicht in die Rubrik "deutsche Klassiker".
Schon die Auflagen dieser Fan-Verlage machen doch deutlich, dass auch nur ein sehr überschaubarer Teil der heutigen Sprechblase-Leser diese Hefte kauft und liest.

Hallo!
Da werden ja wieder einige Vorurteile über Wäscher-Fans geschrieben, bravo!
Das ich es sehr unglücklich finde das Fenrir seit Jahren immer wieder verschoben wird habe ich ja schon geschrieben.
Wäscher gehört nicht zu "deutsche Klassiker"?Ich bin Jahrgang 60 und lese Wäscher-Comics immer noch sehr gern (neben vielen anderen Comics).Was ich gar nicht lesen kann sind z.B. Comics von Wiechmann (der es geschafft hat das ich eine zeitlang wegen "seinen" Comics Zack nicht mehr gelesen habe),oder auch Fix und Foxi und viele Bastei-Comics.Ich finde diese so schlecht,aber gut das ist halt Geschmacksache.
Was die Auflage betrifft dürften heute ja wohl eine Vielzahl von Serien diese Problem haben,selbst Großverlage sind froh eine 3000er Auflage zu Verkaufen.
Die Sprechblase selber ist natürlich ein Nostalgie-Maganzin,oder was sind Karl May,Perry,Lurchi,Mecki oder Ritter Roland Comics?Einen "modernen Comics" gab es zuletzt unter Hethke :Storm !
Gruß
Manfred
Ps :Ein Hansrudi Wäscher Fan Magazin gibt es schon lange ( vom HR Wäscher Fanclub Bayern) und die drucken auch in letzter Zeit sehr erfolgreich Wäscher Comics ab!

BobCramer
12.05.2012, 09:34
Hallo! Da werden ja wieder einige Vorurteile über Wäscher-Fans geschrieben, bravo!

Welche denn? Und wie kannst Du sie widerlegen? :)


Wäscher gehört nicht zu "deutsche Klassiker"?

Bitte nicht unsauber argumentieren. Eldorado hat sich eindeutig auf die Wäscher-Epigonen bezogen. Und die kann man nun wirklich unmöglich als "deutsche Klassiker" bezeichnen.


Was die Auflage betrifft dürften heute ja wohl eine Vielzahl von Serien diese Problem haben,selbst Großverlage sind froh eine 3000er Auflage zu Verkaufen.

Soweit mir bekannt, sind Wäscher-Comics sehr weit von einer 3000er Auflage, ja überhaupt von vierstelligen Auflagen entfernt. Wenn das ganz anders sein sollte, lerne ich gern dazu.

Hier geht es nicht darum, irgendwen zu beleidigen oder irgendwas kleinzureden, sondern nur darum, die Realitäten anzuerkennen. Und der Kreis der Wäscher-Fans ist nun Mal - nach allem, was ich bisher weiß - sehr überschaubar.


Die Sprechblase selber ist natürlich ein Nostalgie-Maganzin,oder was sind Karl May,Perry,Lurchi,Mecki oder Ritter Roland Comics?Einen "modernen Comics" gab es zuletzt unter Hethke :Storm !

Es werden aber nicht in jeder Ausgabe Mecki oder Ritter Roland-Infos oder -Comics (im Umfang von zehn Seiten) abgedruckt.


Ein Hansrudi Wäscher Fan Magazin gibt es schon lange ( vom HR Wäscher Fanclub Bayern) und die drucken auch in letzter Zeit sehr erfolgreich Wäscher Comics ab!

Um so besser. Das widerspricht ja in keinster Weise dem, was in anderen Postings zum Beispiel von mir geschrieben wurde.

Manfred G
12.05.2012, 10:03
@ Bob Cramer : Ich stimme Deinen Argumenten ja zu,vieles was Du schreibst ist meiner Meinung nach auch richtig!Ich finde auch das z.B. Fenrir (zumal in Fortsetzungen) nicht mehr in die neue Sprechblase passt.Umso wichtiger ist es die Serie jetzt abzuschließen (und ja,auch ich halte nichts von Wäscher-Serien von anderen Zeichnern).
Mit Vorurteilen meinte ich den Satz von Eldorado Zitat Das sind Produkte für einen mikroskopisch kleinen Kreis von Hardcore-Fans, die grundsätzlich immer nur die gleichen Serien und Helden lesen wollen wie in der guten alten Zeit.
Übrigends bin ich zwar auch Wäscher-Fan,die besten Comics aller Zeiten sind für mich aber die EC-Comics von Gaines/Feldstein!
Gruß
Manfred

DER LETZTE APACHE
12.05.2012, 11:59
Was war denn heute Nacht hier los?



Ich würde erst einmal zu dem hier raten:




http://www.comicforum.de/photopost/data/699/l_Eroe_del_California_17.JPG

BobCramer
12.05.2012, 12:30
Was war denn heute Nacht hier los?

Sind doch alles legitime Sachdiskussionen unter Gentlemen... ich will keinem am Zeug flicken oder ihm den Spaß an seinem Wäscher vermiesen, aber es muss schon möglich sein, seine Meinung und seine Geschmackspräferenzen deutlich zu machen.

beatleswerner
12.05.2012, 12:42
Wie ich mich schon gegenüber Gerhard äußerte: Die Handlung der vorangegangenen Robinsonhefte könnte schön auf 1 - 2 Seiten zusammengefasst werden und anschließend wird der Abschluß präsentiert. Ansonsten fällt mir auf das es verhältnismässig wenig Personen gibt die erneut Wäscher im Heft lesen wollen.

ZAQ
12.05.2012, 12:55
(...) Neue Leser sind immer gut, aber deswegen dürfen die alten -die die SB erst groß gemacht haben- keineswegs vernachlässigt werden. (...)
Wobei zu bedenken ist, dass diese 'alten', die die SB gross gemacht haben, selbst schon die SB 'vernachlässigt' haben und zwar völlig unabhägig von der Entwicklung, die die SB unter Gerhard genommen hat: Etliche Abonnenten, die wir von Hethke übernommen haben sind NICHT mehr dabei. Nicht, weil sich Gerhard zusehr 'von der reinen Lehre' entfernt hat, sondern weil sie schlicht des Sammelns müde waren und das Ende der Hethke-Ära als willkommenen Anlass sahen, ihre Sammlung als 'vollständig' abzuschliessen. Andere sind schlicht aus den von BobCramer erwähnten 'biologischen Gründen' nicht mehr dabei. Und ja, es gibt auch noch welche, die seit den 70ern dabei sind und der 'blase weiterhin die Treue halten... Aber aktuelle Auswertung der Datenbank: Wenn man mal grob rechnet, dass wir mit einem reinen 'Hethke-Abonennten-Stamm' angefangen haben (100% bei SB 211), dann sind von denen bei der 224 grade mal noch ca. ein Drittel (33%) übrig...

Es geht auch gar nicht darum, das Thema 'Wäscher' ganz aus der 'blase zu verbannen. Berichterstattung dazu soll schon weiter sein. Nur: In JEDER Ausgabe, 'seitenfressende' Comics dazu abzudrucken gibt der 'Ausgewogenheit' des Magazins eine Schieflage, weil dadurch der Comicteil zu, na sagen wir mal 75% einer Kunden-Gruppe entspricht, die 'nur noch' ein Drittel der Gesamt-Kundschaft ausmacht...

Und nochmal: Fortsetzungs-Comics gehören nicht in ein Magazin, das nur alle vier, fünf Monate erscheint und dann (aus Platzmangel!) auch noch in der ein- oder anderen Ausgabe ne Fortsetzungsfolge ausfallen lassen muss...

Und wenn DAS nicht mal wenigstens soweit ankommt, dass man sagt: 'Okay, wir denken noch mal drüber nach', dann ist eher diese Engstirnigkeit ein Zeichen für mangelnde Offenheit und kindlichen Trotz.

Neander
12.05.2012, 13:35
Sind doch alles legitime Sachdiskussionen unter Gentlemen... aber es muss schon möglich sein, seine Meinung und seine Geschmackspräferenzen deutlich zu machen.

Sehe ich in etwa genauso. Ein interessanter Nebenaspekt scheint mir hier allerdings ständig etwas unterzugehen. Beim Gros der "sog. aussterbenden Wäscher-Fans" - zumindest auf die aktuell weiterhin expandierenden HRW-Clubmitgliederzahlen bezogen - interessiert man sich inzwischen eher "auch" für "Wäscher" anstatt "nur" für "Wäscher" bzw. dessen "Epigonen". Deshalb freut man sich dort natürlich ebenfalls sehr über "Nicht-Wäscher"-Beiträge, und zwar nicht nur in der Sprechblase, wie auch der ausgewogene Themenmix in den aktuell erscheinenden HRW-Clubmagazinen beweist.

Zusätzlich gibt es durch die "kleine" Sprechblase zukünftig noch mehr Möglichkeiten, auch andere "Interessen" vermehrt zu bedienen. Deswegen bräuchte man das Ganze eigentlich nicht mehr so verbissen zu sehen und könnte stattdessen in gemeinsamen Konsens optimistisch und Gentlemen-like konstruktiv an die "Problematik" herangehen.

Desweiteren muss nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass die Meinung des doch recht überschaubaren kleinen Kreises der hüben wie drüben aktiven Foristas unbedingt deckungsgleich mit der Masse der SB-Leser (Leserbriefschreiber) sein muss.

Man sollte die "rote Kriegspfeife", wo immer sie sein mag, ruhen lassen, vielleicht etwas "in sich gehen", und stattdessen, wie es unser roter Bruder als Letzter der Apachen in seiner Weisheit vorgeschlagen hat, die Sprechblasen gemeinsam unter dem weißen Rauch des Friedenskalumets genießen. ;)

Howgh - ich habe gesprochen.

Neander :)
.

Lola65
12.05.2012, 21:18
ppm kündigt die nächste SB für Juni an :D :D :D

Neander
12.05.2012, 21:30
Womit Dir eigentlich die perfekte Rolle "Rückwärts" zum ursprünglichen Thema gelungen sein sollte ... :D :D :D

Lola65
12.05.2012, 21:31
rolle rückwärts kriege ich nich mehr hin :D :D :D

Neander
12.05.2012, 21:40
SB-lesend rückwärts rollen auf dem Drehstuhl geht aber sicher noch ...? ;)

Lola65
12.05.2012, 21:42
das ja :D

Gerhard Förster
13.05.2012, 09:38
Berichtigung

Leider hatte sich in der aktuellen SPRECHBLASE 224 ein Fehler eingeschlichen. Der Hinweis auf den Seiten 20 und 47, dass die Auflage des zweiten Buches der Helmut Nickel-WINNETOU-Ausgabe von comicplus+ 1500 Exemplare betragen wird (anstatt wie bisher 1000) beruhte leider auf einem Irrtum. Anzumerken sind auch noch diese Aktualisierungen: Band 3 ist erst für Frühjahr 2013 geplant und offen ist, ob nicht auch noch die Orientabenteuer-Adaptionen von Harry Ehrt aus den Lehning-Reihen als Buch erscheinen sollen.

Zyklotrop
13.05.2012, 12:03
Jetzt muss ich Euch was verraten: Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt, als ich im Forum auf die Rechtschreibfehler am Cover der 223 hingewiesen wurde, selbiges aus Stressgründen nicht verfolgte, Zyklotrop hatte mich tatsächlich einmal persönlich drauf aufmerksam gemacht, und er musste natürlich davon ausgehen, dass ich die Fehler dann auch bereinige,

Du fällst mir schon wieder ins Kreuz, weil ich die Öffentlichkeit bewußt mit diesen völlig unwichtigen internen Details verschont habe. Bei solch kleinen Mißgeschicken ist die Schuldfrage doch total unerheblich.


Übrigens: Der Asterix-Raubdrucker hat keineswegs damit Geld gescheffelt!

Nun, ich denke, da hast Du die entsprechende Passage aus dem Interview nicht mehr in Erinnerung, denn aus den Angaben des Interviewten errechne ich ein mehr als ordentliches Sümmchen allein bei den ersten beiden Auflagen. Aber damit genug davon, das alles werden wir ja im Detail in einer der folgenden Ausgaben lesen können. Hier geht's ja um die SB #224.

Zauberland
13.05.2012, 12:19
Du fällst mir schon wieder ins Kreuz, weil ich die Öffentlichkeit bewußt mit diesen völlig unwichtigen internen Details verschont habe. Bei solch kleinen Mißgeschicken ist die Schuldfrage doch total unerheblich.

Das ist sicher richtig. Ich sehe allerdings nicht wo dir Gerhard ins Kreuz fällt. Im Gegenteil: Er "entlastet" dich doch, da er schreibt du hättest ihn auf die Fehler hingewiesen und hättest davon ausgehen müssen dass er diese korrigiert.


Zum Heft:

Ich hoffe Gerhard wird mit seinem MV-Protest erfolglos bleiben. Ich freue mich auf den neuen Bourgne-Vaillant. Der wird, so hoffe ich, frischen Wind reinbringen, ohne dabei, die ursprünglche Serie zu verleugnen. Ein moderner, zeitgmässer MV ist das was ich mir wünsche und mir vorstelle. Das könnte wirklich interessant werden.

Über den Kai Falke Comic habe ich mich sehr gefreut (liegt doch inzwischen in Deutschland wohl sonst alles vor). Lediglich die verschwommene Grafik hat ein wenig gestört. Aber das war vermutlich nicht anders zu machen. Oder?

Schöne die lange Sandokan-Stecke. Obwohl ich die Serie nie gesehen habe und sie mich auch eigentlich nicht interessiert habe ich den TV-Klassiker Bericht sehr genossen. Gerne mehr davon.

Ein weiterer Höhepunkt waren die beiden "Dr.Sammler"artigen One-Pager. Wenn es davon noch mehr gibt, immer rein damit in Heft. Ich hätte noch einige Vorschläge für die Namensschilder des Gerichtes gehabt. ;)

Die kleine Sprechblase ist, so finde ich, eine gute Idee. Auch wenn mich diesmal nur der zweite Comic interessiert hat. Schade nur, dass diese nicht exclusiv für Abonnenten ist. *gg*

Fenrir habe ich, wie immer, nicht vermisst. Im Gegenteil: Wäre er drin gewesen, hät´s mich gestört. :o

Zyklotrop
13.05.2012, 12:28
Im Gegenteil: Er "entlastet" dich doch,

Und "belastet" sich damit selbst, womit mein monatelanges Schweigen komplett für'n ***** ist. ;)

Ich muß ganz ehrlich sagen: die ersten Bilder vom neuen Michel Vaillant finde ich auch abschreckend, aber warten wir erst mal ab und lassen uns -hoffentlich positiv- überraschen.
Ich persönlich wittere und fürchte eine Enttäuschung wie beim neuen, "modernen" Roten Korsaren.

ELDORADO
13.05.2012, 14:07
@Manfred G:
Im Prinzip hat Bob Cramer ja schon ausführlich und richtig Stellung genommen, aber um es nochmal klar zu sagen:
Natürlich habe ich nicht HR Wäscher den "deutschen Klassikerstatus" absprechen wollen,
sondern lediglich den aktuellen Fortsetzungen seiner Comics von anderen (Hobby)-Autoren und Zeichnern.

Das Ganze hier ist auch keine der früheren "Wäscher in der Sprechblase oder nicht" - Diskussionen,
denn die Comics um die es jetzt geht sind ja überhaupt nicht von Wäscher.

Und diese Hefte von Wildfeuer, Mohlberg, Ewald & Co. haben in der Tat deutlich kleinere Auflagen als "Graphic Novels" und sind für 99% der in unserem Land am Comic interessierten uninteressant. Unter den "Sprechblase"-Lesern sieht das natürlich etwas anders aus, aber auch unter den "Wäscherianern" lassen ja viele die Nachfolge-Serien links liegen.

Dass über die Neuerscheinungen aus diesem Bereich trotzdem regelmäßig berichtet wird ist sicher akzeptabel. Diese Werke selbst nun aber auch noch fortwährend abzudrucken und "Seiten fressen zu lassen", wie von zaktuell treffend formuliert, steht in einem krassen Mißverhältnis zu ihrer Relevanz.

Das Problem ist nur: Gerhard Förster findet sie halt interesasant und gut, daher wird es so kommen. :sadno:

DER LETZTE APACHE
13.05.2012, 16:25
Kaum ist man etwas länger unterwegs und kehrt heim und dann das!

Rechtsschreibfehler auf dem Cover der Sprechblase.
Geht's noch?
Das ist einfach nicht der Rede wert. Ist mir auch aufgefallen, aber...
Wegen so nen' Fliegenschiss... Bin ich im Komödienstadel?

Den Gerhard hier mit solch Banalitäten...

Ich glaube kaum, das von euch Kritikern auch nur einer sich traut, ihm das in einen Leserbrief mitzuteilen.

Hinzu kommt noch

Wer von euch hätte denn damals nach Norberts Tod die Sprechblase weitermachen wollen?

Keine Antwort ist auch ne' Antwort.
In Zukunft bitte mehr Sachlichkeit bei - berechtigter - Kritik. Oder lasst es bleiben.

Na ja,
etwas positives gibt es doch.
Im Gegensatz zu dem Komisch-Forum spielen wir mit offenen Karten.

ZAQ
13.05.2012, 17:29
(...)
Da er uns ja außerdem geradezu zum "Weiterrätseln" aufgefordert hat:
Ich bin der Meinung, dass man die 3 Herren mit den Namenschildchen in seinem Comic sehr eindeutig zuordnen kann.
Alle 3 schreiben sowohl hier als auch im Guide, haben ihre "Cover-Kritik" aber vornehmlich dort geäußert.
Da lag underduck mit seiner Deutung schon richtiger als zaktuell. (...)
Mr. Kirby im CGN? Nicht gefunden.
Cover-Kritik vornehmlich dort? Wo denn bitte? ÖFFENTLICH hab ich da nix gesehen, im Internen kommt auch GF nicht rein, soweit ich weiss, und auch im Öffentlichen wird er kaum mitlesen, so selten, wie er es HIER tut.

Ich bin -kurz gesagt- noch nicht überzeugt, dass da andere Deutungen als die meine 'richtiger' sind...

Zyklotrop
13.05.2012, 20:44
Nicht nur das, aber lass Dich doch einfach -hoffentlich positiv- überraschen! Exklusiv für die Sprechblase gezeichnete Geschichten sind ein großer Aufwand, das sollte entsprechend gewürdigt werden. Noch ist das ja Zukunftsmusik, da noch zwei Folgen Fenrir ausständig sind wird die erste Folge der Nachfolgeserie allerfrühestens in der Nr. 227 zu finden sein, und bis dahin ist's ja noch ein Weilchen.

G.Nem.
13.05.2012, 21:54
Soweit ich weiß, findet es aber keiner der Gemeinten schlimm sondern konnte durchaus drüber schmunzeln.
Und auch ich halte den Comic für ziemlich gelungen.

Kann ich mich nur anschließen, denn der Comic ist von Heinz Wolf gezeichnet und von dem war ich schon immer Fan. Über den Text der Kapuzen-Heinis ließe sich trefflich diskutieren, denn im Prinzip könnte dort auch ein Tribunal von Fenrir-Fans sitzen, die ihre Serie einfordern. ;) Vielleicht sollte ich in die Blasen mal einen Alternativ-Text basteln, für's nächste Sammlerherz ... :D

DER LETZTE APACHE
14.05.2012, 17:39
Und ja, es gibt auch noch welche, die seit den 70ern dabei sind und der 'blase weiterhin die Treue halten... Aber aktuelle Auswertung der Datenbank: Wenn man mal grob rechnet, dass wir mit einem reinen 'Hethke-Abonennten-Stamm' angefangen haben (100% bei SB 211), dann sind von denen bei der 224 grade mal noch ca. ein Drittel (33%) übrig...

Es geht auch gar nicht darum, das Thema 'Wäscher' ganz aus der 'blase zu verbannen. Berichterstattung dazu soll schon weiter sein. Nur: In JEDER Ausgabe, 'seitenfressende' Comics dazu abzudrucken gibt der 'Ausgewogenheit' des Magazins eine Schieflage, weil dadurch der Comicteil zu, na sagen wir mal 75% einer Kunden-Gruppe entspricht, die 'nur noch' ein Drittel der Gesamt-Kundschaft ausmacht...




33% macht ca. 1000 Leser. Oder irre ich mich?

ZAQ
14.05.2012, 17:54
33% macht ca. 1000 Leser. Oder irre ich mich?

Keine Ahnung. Ich bin jetzt von den Abo-Zahlen ausgegangen. Inwieweit sich das auf die Gesamt-Auflage hochrechnen lässt und wie komplett die sich verkauft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zyklotrop
14.05.2012, 20:34
33% macht ca. 1000 Leser. Oder irre ich mich?

33% ist die Untergrenze, allein auf die Abos bezogen... anders ausgedrückt: ohne unsere Wäscher/Hethke-Fans wäre die Sprechblase so gut wie tot. Deshalb ist es natürlich nicht nur Herzenssache von uns Wäscher-Fans, sondern auch nüchtern geschäftlich denkend geradezu überlebensnotwendig, alle Lesergruppen ausreichend mit "ihren" Themen zu versorgen. Gerhard hat das bis jetzt sehr gut hinbekommen, ich bin zuversichtlich, daß das auch weiterhin so toll klappt. Wobei: er hat mir vorhin am Telefon eine (verdiente) Rüge erteilt, weil ich zu viel ausgeplaudert habe... natürlich hängen derlei Zukunftsprojekte neben vielen anderen Aspekten nicht zuletzt von der Einwilligung Herrn Wäschers ab. So oder so: was immer auf uns zukommt, es werden die Wünsche und Vorstellungen aller Comicfreunde berücksichtigt, und für die gibt's hier ja sogar einen eigenen Thread, der leider ein bißchen in der Versenkung verschwunden ist. Wünsche und Ideen zu äußern, gerade dafür ist so ein Forum ja eigentlich gedacht - was davon letzten Endes realisierbar ist, wird die Zukunft zeigen.

ZAQ
14.05.2012, 22:50
Wenn Du selbst so sehr auf alle abhebst: Wieso ist dann so schwer zu verstehen, dass 'sowas wie Fenrir' 'nach Fenrir' nicht der Ausgewgenheit entspricht, die so gern hervorgehoben wird? Ja, die Wäscher-Fans sind ein Drittel. Das bedeutet aber auch: ZWEI Drittel sind es NICHT. Bevor man also ne neue 'Wäscher-Serie' startet, müsste man -im Sinne der Ausgewogenheit- erstmal 10+ Hefte lang ne franco-belgische Serie mit je ca. 8 Seiten ins Heft nehmen. Und dann wär ne Marvel/DC-Serie fürs nächste Duzend Ausgaben dran. Und dann... usw.

Das nur der Logik des Anspruchs folgend. Aber mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, dass hier nicht ein Konzept steht, dem man zu folgen gedenkt, sondern dass man macht, was man will und sich erst DANN die entsprechenden Argumente und Begründungen zurecht legt. Egal wie stichhaltig diese Argumente und Begründungen dann auch sein mögen...

Nix gegen 'wir machen, was wir wollen'. Aber dann sagt das doch auch so, statt fadenscheinige Argumente vorzuschieben, die jedweder Hinterfragung kein Sekündchen lang standhalten...

beatleswerner
15.05.2012, 00:08
dito

2 Jahre ohne Wäscher und seine Jünger.

Warum gibt es eigentlich keine Leserumfrage in der Sprechblase!

BobCramer
15.05.2012, 08:25
2 Jahre ohne Wäscher und seine Jünger.

Warum gibt es eigentlich keine Leserumfrage in der Sprechblase!

Würde mich auch mal interessieren, wie groß der Anteil der Wäscherianer unter den Lesern tatsächlich ist.

Und vor allem würde ich gern wissen: Warum sind die Wäscherianer eigentlich immer noch so sehr an der SB interessiert, wo doch der Wäscher-Anteil ganz erheblich runtergefahren wurde? Nehmen sie die 90 % Nicht-Wäscher-Themen bloß zähneknirschend in Kauf? Sind es wirklich diese 10 % Wäscher-Themen, die 1000 Wäscherianer noch immer an die Sprechblase binden? Hört sich für mich irgendwie seltsam an.

Wie schon in einem vorigen Posting erwähnt: Ich habe den Eindruck, dass eine umfassende, detaillierte Auseinandersetzung mit dem Thema Wäscher in der SB eigentlich gar nicht in dem Maße stattfinden kann, das sich Wäscherianer wünschen. In einem Special-Interest-Fanzine geht das doch viel besser...

Gerhard Förster
15.05.2012, 09:23
Es war zwar einerseits nicht klug, dass Zyklotrop jetzt schon verriet, dass eine Fenrir-Nachfolgeserie mit einem Wäscher-Helden geplant ist, zumal diesbezüglich noch vieles ungeklärt ist, doch andererseits bringt mich Eure Diskussion dazu, diesen Comic als sehr lange Fortsetzungsserie in Frage zu stellen. Bis jetzt dachte ich, EINE Fortsetzungsserie wäre schon okay (und entspreche der SB-Tradition), bloß nicht zwei. Doch nun denke, dass man die als Exposé bereits vorhandene Story in der üblichen Albenlänge belassen sollte, was 5 Folgen bedeuten würde.

Das ist aber jetzt bloß eine Überlegung. Über eines könnt Ihr Euch auf jeden Fall sicher sein: Wenn wir eine Neuproduktion mit einem Wäscher-Helden bringen, dann soll es etwas Besonderes werden, das möglichst auch ein breites Publikum erfreut.

Aber nun genug davon! Das sind ungelegte Eier. Ich wäre Euch dankbar, wenn wir das Thema vorläufig begraben könnten!

Noch bei einem weiteren Punkt habt Ihr mich ins Grübeln gebracht: Vielleicht wäre es doch angebracht, in der nächsten SB zwei Folgen von Fenrir zu bringen, um die Serie endlich abzuschließen. Zuerst hatte ich ja Werners Idee gnadenlos abgeschmettert, doch inzwischen sehe ich ein, dass sie mir enorm helfen würde, Zeit zu sparen. Allerdings würde sich dadurch der große, sehr aufwendige Beitrag über Pecos Bill um eine Nummer verschieben.

Was das Thema HRW-Fans betrifft, so könnte man, wenn man Euch zuhört, meinen, die liegen alle schon mehr oder weniger im Sterben. Doch so ist das nicht. Der typische Wäscher-Fan ist vielleicht 60 oder knapp darüber. Bei der heutigen Lebenserwartung gibt es keinen Grund anzunehmen, dass diese Zielgruppe so schnell abtreten wird. Wenn ich nur an Köln denke, an den Riesenandrang bei der neuen SB... da waren zweifellos auch sehr viele Wäscher-Fans dabei.

Doch selbstverständlich müssen wir in der SB die wäscherigen Themen im Zaum halten! Das ist keine Frage. Wir wollen die Wäscher-Fans ja auch nicht mit Quantität sondern mit Qualität bei der Stange halten. Die Hauptzielgruppe wird immer mehr die Bastei-, Primo- und Zack-Generation werden. Das ist völlig klar. Allerdings kann ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: Zumindest bei den Bastei-Comics und Primo ist es nicht einfach, einen Autor zu finden, der auch nur annähernd mit Hansrudi Wäscher in seinen (vielen) guten Zeiten mithalten kann. Was das alte Zack betrifft, gibt es natürlich schon einige (Charlier, Greg...), aber auch bei den Frankobelgiern sind die Comics oft besser gezeichnet als getextet. Wenn ich nur die Rittergeschichten von Vance mit denen von HRW vergleiche... Und selbst ein großer Klassiker wie Fosters Prinz Eisenherz war oft weit nicht so spannend, wie ein Falk-Piccolo oder ein Sigurd-Großband.

Nach dieser Hymne an Hansrudi (von der Ihr Euch hoffentlich bald erholt habt), möchte ich Euch nur noch ein Kompliment machen: Mir gefällt die Streitkultur in diesem Thread. Da wird manchmal zwar scharf geschossen, doch ich habe den Eindruck, dass Ihr locker bleibt. Das gefällt mir. Was ich mit Internetforen verbinde ist ja dieses kleinkarierte Hickhack um irgendeinen Käse, bei dem sich jeder wichtig machen will und so tut, als wäre er die moralische Instanz in Persona. Igitt. Aber hier, Leuteln, find ich´s cool, irgendwie gemütlich.

Manfred G
15.05.2012, 09:38
Warum sind die Wäscherianer eigentlich immer noch so sehr an der SB interessiert, wo doch der Wäscher-Anteil ganz erheblich runtergefahren wurde?


Hallo!
Vielleicht bin ich ja als Jahrgang 60 kein typischer Wäscherianer,aber ich lese die Sprechblase weil diese ein Nostalgie-Magazin ist (mit all ihren Rubriken)und ich viele verschiedene Comics lese die mir gefallen.
Meiner Ansicht nach ist es auch ein Fehler falls jetzt tatsächlich Wäscher-Comics die von anderen getextet und gezeichnet sind in der Sprechblase abgedruckt werden weil diese nicht in solch ein Nostalgie-Magazin passen (Da würde ich dann andere Comics aus den 60er,70er bevorzugen)!

Als Wäscher-Fan finde ich mittlerweile das Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern Magazin viel besser (wobei in dem Magazin natürlich auch andere Artikel drin sind,aber hier macht HR Wäscher schon den Hauptanteil des Heftes aus).
Die Reddition geht ja z.B. einen völlig anderen Weg und bringt Schwerpunkt-Ausgaben über bestimmte Zeichner oder Verlage.Hier kaufe ich mir dann halt nicht alle Hefte und habe deshalb kein Abo....
Gruß
Manfred
Ps @ Gerhard : Ich habe Dein Kommentar erst gelesen nachdem ich meinen verfasst hatte....
Zu Fenrir : Ja ich wäre dafür den jetzt komplett zu bringen!

BobCramer
15.05.2012, 10:43
Noch bei einem weiteren Punkt habt Ihr mich ins Grübeln gebracht: Vielleicht wäre es doch angebracht, in der nächsten SB zwei Folgen von Fenrir zu bringen, um die Serie endlich abzuschließen.

Kann man das nicht einfach in diese kleine Sprechblase verlagern und damit abschließen? Ich fände es ganz schlecht, wenn 16 oder 20 Seiten nur für diese Fortsetzungen geopfert würden.

Wie repräsentativ meine Meinung ist, kann ich nicht sagen, aber für mich wäre es eine frustrierende Platzverschwendung.

BobCramer
15.05.2012, 10:56
Hallo!
Vielleicht bin ich ja als Jahrgang 60 kein typischer Wäscherianer,aber ich lese die Sprechblase weil diese ein Nostalgie-Magazin ist (mit all ihren Rubriken)und ich viele verschiedene Comics lese die mir gefallen.

Und genau für solche Nostalgie-Leser ist die neue SB meines Erachtens auch interessant. Für reine Wäscherianer eigentlich kaum noch.

Das Argument lautet doch (etwa verkürzt): Wenn es in der SB nicht mehr regelmäßig Wäscher gibt, springen 1000 Wäscherianer als Leser ab! Und genau DAS kann ich schwer nachvollziehen, da das Heft mittlerweile aus 90 % Nicht-Wäscher-Inhalten besteht. Warum sollte es für reine Wäscherianer, die sich nur für Wäscher und nix anderes interessieren, überhaupt noch interessant sein? Warum haben diese ominösen 1000 der SB nicht schon längst frustriert den Rücken gekehrt?

Ich will keineswegs, dass die SB 1000 Leser verliert. Ich frage mich nur, ob es wirklich stimmt, dass ein Drittel der Auflage an Hardcore-Wäscherianer verkauft wird.


Als Wäscher-Fan finde ich mittlerweile das Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern Magazin viel besser (wobei in dem Magazin natürlich auch andere Artikel drin sind,aber hier macht HR Wäscher schon den Hauptanteil des Heftes aus).

Genau meine Rede - Wäscherianer sind mit einem reinen Wäscher-Magazin mittlerweile viel bedient als mit der multithematischen neuen Sprechblase.

Neander
15.05.2012, 16:35
Warum sollte es für reine Wäscherianer, die sich nur für Wäscher und nix anderes interessieren, überhaupt noch interessant sein? Warum haben diese ominösen 1000 der SB nicht schon längst frustriert den Rücken gekehrt?

Ich will keineswegs, dass die SB 1000 Leser verliert. Ich frage mich nur, ob es wirklich stimmt, dass ein Drittel der Auflage an Hardcore-Wäscherianer verkauft wird.

Genau meine Rede - Wäscherianer sind mit einem reinen Wäscher-Magazin mittlerweile viel bedient als mit der multithematischen neuen Sprechblase.

Was an anderer Stelle schon des öfteren erwähnt wurde, aber anscheinend immer wieder hartnäckig ignoriert wird: Die "reinen Wäscherianer" ;) , so sie denn so "rein" waren, wie sie ab und an gerne dargestellt werden, sind inzwischen überwiegend zu "multikulturellen Wäscherianern" ;) "mutiert" und sind nicht nur ihrem eigenen - "nicht mehr ganz so reinen" - HRW-Magazin, sondern auch der "multithematischen" Sprechblase "mit etwas eingebremsten Wäscher" durchaus wohlgesonnen und möchten beides nicht mehr missen! :D

Diese nicht mehr ganz so neue Tatsache wurde inzwischen selbst im Magazin des HRW-Clubs schon durch eine erheblich erweiterte Themenpalette (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3106122&postcount=67) berücksichtigt. :)

Geschossene Fotos von zufällig entdeckten "Hardcore-Wäscherianern" stehen auf der Raritätensuchliste der HRW-Magazin-Redaktion inzwischen ganz oben und sind zur Unterbringung in der Rubrik "Damals war´s" herzlichst willkommen. :)
.

ZAQ
15.05.2012, 16:58
Ich kenn mich mit den 'reinen' Wäscherianern nicht so aus. Aber es gibt durchaus die 'reinen Hethke-ianer', die mit Ende des Hethke-Verlages ihre Sammlung als 'komplett' eingestellt haben und von der 'neuen' Sprechblase nichts mehr wissen wollten. Auch dann nichts hätten wissen wollen, wenn sie sich nicht 'neuen Themen' soweit geöffnet hätte. Ich vermute, die waren einfach des Sammelns müde und für die war das dann n 'runder Abschluss' ihrer Sammlung. Deckel zu, 'Komplett-Etikett' drauf und fertig. Wobei den Deckel vielleicht nicht ganz zu: Immer mal wieder was zum Lesen rausnehmen, soll noch gehen. Und is ja auch genug von da.

Und eh das jemand falsch versteht: Ich find das völlig in Ordnung und nachvollziehbar. ICH wünsch mir zuweilen auch, meine ZACK-Sammlung wär komplett, das Sammelbebiet abgeschlossen und würde sich nicht immer wieder erweitern, weil in ZACK immer wieder neue Serien präsentiert werden...

DER LETZTE APACHE
15.05.2012, 19:05
Tja, so ist das nu mal.

Bei den sog. Wäscher - Sammlern gibt bzw. gab es zwei Generationen. Viele von ihnen hatten bereits Ende der Siebziger ihre Sammlung ( Antiquariat ) so weit komplettiert, das sie sich aus der Szene zurückzogen. Die 2. Generation sammelt sowohl die alten Originale, als auch die neuen Arbeiten von HRW bis auf den heutigen Tag.

Wenn nun die Sprechblase - Käufer, die die Meinung vertreten, mit Wäscher in der SB müsste es nun mal gut sein, kann ich nur mitteilen:

Macht euch doch ein eigenes Magazin!
Die SB wurde vor 35 Jahren ins Leben gerufen für HRW, bzw. Lehningsammler, zu denen ich mich zähle. Ich bin Mitte 50 und habe vor, noch ne' Weile mein Hobby zu fröhnen.
Also, ihr Zack, Bessy, BSV, M. Maus und weiß ich was Sammler:
Spart euch diese Jammernummer die SB wäre zu Wäscherlastig.
Ich kritisiere euch ja auch nicht.

Noch was:
Der Herr Wäscher und der Lehning Verlag sind in allen Drei Magazinen vertreten.
Sollte euch zu denken geben.
Und nun könnt ihr wieder über mich herziehen.
Denkt mal drüber nach, bevor ihr euch hier ins gemachte SB - Bett setzen wollt. :fiade:

beatleswerner
15.05.2012, 19:13
Das ist ein Irrtum. Die Sprechblase entstand aus einer Verkaufsliste weil Ihr Gründer Comics verkaufen wollte. Die ersten wirklichen Sprechblasen waren sehr vielseitig und bei weitem nicht so Wäscherlastig wie in späteren Zeiten. In den frühen Sprechblasen finden wir eine große Breite an Comicliteratur, so war die Sprechblase das erste Magazin das über Mecki berichtete und eine Serie über Spirou brachte - sogar mit Cover.

Leider konzentrierte sich der Herausgeber später darauf sein Comicmagazin als besseres Werbemagazin für seinen Hausautoren zu gebrauchen. Erst Förster rückte diese Schieflage zurecht.

Weniger Wäscher und dafür mehr Berichte aus Belgien und Frankreich würden der Zeitschrift nur gut tun.

DER LETZTE APACHE
15.05.2012, 19:32
??

Gleich die 1. Nummer ( Sprechblase Nr. 10 ) Comic-Börse 1- 9 war Pille Palle, hatte den damals hochbrisanten Beitrag über die Lehning - Clubartikel. So viele ( Wäscher ) Autoren für die SB hatte Norbert damals noch nicht, sonst wäre es viel W-lastiger gewesen. Die absoluten Höhepunkte an Beiträgen waren die von den leider viel zu früh verstorbenen Gerd Oldenstädt, mit dem ich 1978 HRW zum 1. Mal besucht hatte. Erst später kamen dann nach und nach andere Wäscher - Autoren hinzu.

beatleswerner
15.05.2012, 19:37
Das widerspricht ja meinem Beitrag nicht. Ich glaube niicht das sich die Sprechblase so entwickelt hätte wie wir sie kennen hätte Hethke nicht Wäscher unter Vertrag bekommen. Wir brauchen uns nur vorzustellen er hätte Nickel bekommen, der sicherlich der bessere Zeichner war.

Zeitweise war die Sprechblase ein uninteressantes Blatt in dem alles abgedruckt wurde was der Verleger an Artikel erhielt. Das Qualitätsgefälle war riesig. Ich wünschte mir Gerhard Förster würde einmal eine Sondernummer mit Artikel der alten Sprechblase veröffentlichen damit die Leser endlich erkennen was sie an der neuen haben.

ELDORADO
15.05.2012, 23:10
Ich nochmal, mit total sachlichen Argumenten:

- dass die Sprechblase damals ausschließlich als Magazin für Wäscher- und Lehning - Freunde ins Leben gerufen wurde, ist nun wirklich etwas zu eng gefasst.. Schon in den frühen Nummern prangte längst nicht immer ein Motiv aus diesem Bereich auf dem Cover und das Heft nannte sich schließlich im Untertiel "Das deutsche Comic-Magazin" - und war damit eigentlich sogar noch weniger auf die nostalgische Schiene festgelegt als in der aktuellen Inkarnation (theoretisch jedenfalls).
Ich bin seinerzeit mit der Nr. 33 eingestiegen und in den Ausgaben bis Nr. 42 gab es genau ein(!) Wäscher-Cover.

- die von Neander beschriebenen "multiinteressierten" Wäscher-Fans existieren durchaus, allerdings ist auch die Zahl derjenigen die wirklich strikt bei ihrem engen Sammelgebiet und Comic-Horizont bleiben nicht gering, vor allem bei den nicht Online aktiven Sammlern. Und die "reinen" Wäscher- Sammler die ich kenne, kaufen in der Tat auch nicht mehr die neue Sprechblase.

- was wiederum folgenden Schluss nahelegt: Von den vermuteten 1.000 bzw. ein Drittel Lesern, die als Wäscher-interessiert gelten, würden sicher längst nicht alle der Sprechblase gleich adieu sagen, wenn sie eine Zeit lang ohne dessen Helden laufen würde. Denn diejenigen die jetzt noch dabei sind, sind eben doch etwas breiter interessiert.

- obwohl ich (und meine Kundschaft, was meine Meinung in ihrer Wichtigkeit natürlich vervielfacht :D) durchaus das Ende des "Fenrir"-Abdrucks herbeisehnen, halte ich es trotzdem für keine gute Idee, den in der nächsten Ausgabe in einem Stück zu Ende zu bringen. Denn dadurch würde das Heft für mindestens 2/3 (gell?) ein ganzes Stück uninteressanter und entspräche der von Bob Cramer erwähnten "frustrierenden Platzverschwendung". Diverse Gelegenheitskäufer würden diese Ausgabe dann vermutlich eher auslassen. Und auch ich möchte in der nächsten Nummer lieber "Pecos Bill" weiterlesen.

- ein Auslagern in die "kleine Sprechblase" halte ich allerdings auch für falsch, denn so ein Format- und Formwechsel kurz vor Schluß wäre wiederum für die daran Interessierten recht frustrierend.

Sonst noch was?
Nur Kleinigkeiten:
- auf Seite 7 wird der "Ausnahmekünstler" Gibrat vorgestellt, in nächstfolgenden Artikekl dann der "Ausnahmekünstler" Taniguchi.
Das ist sprachlich etwas inflationär /redundant.

- die Vorstellung der beiden merkwürdigen Condor-Serien zu Karl May fand ich sehr interessant, zu denen hatte ich vorher noch nirgendwo etwas gelesen (die Hefte selbst als Kind allerdings teilweise schon).

- das abgedruckte Erlangen-Plakat sehe ich zum erstenmal und finde es ziemlich furchtbar. :smhair2:

So, Good Night and good Luck. :)

beatleswerner
16.05.2012, 00:46
Ich gebe dir recht bis eventuell auf den Verweis mit der aktuellen Serie - das muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Im Grunde baut der Artikel zu den Karl May Comics auf diversen älteren Arbeiten aus der Karl May Szene auf. Hier hat u.a. Winkler sehr viel an Material zusammengetragen. Die erste Arbeit zu Karl May Comics befindet sich meines Wissens nach im Comixene Paperback 2 (eventuell auch Nr. 3 aber ich glaube das war eine Akim Nummer).

frank1960
16.05.2012, 06:18
Zeitweise war die Sprechblase ein uninteressantes Blatt in dem alles abgedruckt wurde was der Verleger an Artikel erhielt. Das Qualitätsgefälle war riesig. Ich wünschte mir Gerhard Förster würde einmal eine Sondernummer mit Artikel der alten Sprechblase veröffentlichen damit die Leser endlich erkennen was sie an der neuen haben.

Oder Förster würde eine Sondernummer mit eigenen Artikeln
veröffentlichen, die nerven, zu ausufernd oder einfach nur
uninteressant sind...

Gerhard Förster
16.05.2012, 11:16
Mit dem zweimaligen "Ausnahmekünstler" wühlst Du in einer (kleinen) Wunde von mir, Eldorado. Mir ist das selbst noch rechtzeitig aufgefallen und ich fragte, den Taniguchi-Artikelautor, ob wir stattdessen etwas anderes schreiben könnten. Er hatte mir mehrere Vorschläge gemailt und ich wollte einen davon auch verwenden. Doch irgendwie hab ich die Sache dann in der mörderischen Schlußphase verschwitzt. Zuviele Dinge lenkten mich ab.

Nochmal zum Wäscher-Thema: Ich kann nur dafür plädieren, dass wir weiterhin die Philosophie der friedlichen Koexistenz praktizieren und ich mich bemühe, eine ausgewogene Mischung zusammenzustellen. Wobei es das nächste Mal damit vielleicht schwierig wird, denn ich muss wirklich eine schnelle Nummer schaffen (Ihr kennt ja mein Postproblem. Ein zweites mal werden sie nicht Gnade vor Recht ergehen lassen, wenn ich nur drei statt vier Ausgaben im Jahr schaffe). Inzwischen habe ich mich mit Werners Idee mit den zwei letzten Fenrir-Folgen in einem Heft schon ziemlich angefreundet. Bitte bedenkt: 1.) dass bei 18 Seiten Fenrir immer noch genug Platz für andere Themen bleibt. Der große Albert Weinberg-Beitrag wird Euch sicher verzücken! 2.) Ihr damit den Fenrir ein für alle Mal los seid. 3.) Es sich bei den letzten beiden Folgen immerhin um den Höhepunkt der Story handelt, bei dem alles aufgeklärt wird. Aus meiner Sicht ist Fenrir, zumindest was den ersten großen Zyklus betrifft, einer von Wäschers besten Werken, bei dem auch manchmal relativ "Tiefgründiges" zur Sprache kommt.

Zu den "multiinteressierten" Wäscher-Fans: Ich glaube, davon gibt es schon eine Menge, zumindest kenne ich viele. Das war nicht immer so. Ich denke, dass das Scheuklappen-Denken in dieser Szene früher viel öfter anzutreffen war. Aber wie schaut´s umgekehrt aus? Die Vorurteile gegenüber HRW oder seinen Fans waren ja auch nicht ohne. Doch auch hier hat sich was getan, meiner Meinung nach. Man sieht das heute nicht mehr so verbissen. Und HRW bekam in den letzten Jahren ja auch Preise.

Für die "Multiinteressierten" aus der Lehning-Generation bietet die SB übrigens eine ganze Menge, so wie jetzt z.B. den Pecos Bill-Artikel.

ZAQ
16.05.2012, 12:48
Kurz zur Klarstellung: Ich hab nie bestritten, dass es 'multi-interessierte Wäscher-Fans' gibt. Ich hab nur darauf hinweisen wollen, dass es eben auch die 'Puristen' gibt und die Sprechblasen-Klientel längst von diesen 'befreit' ist - und zT eben auch der 'neuen' Sprechblase gar keine Chance gegeben hat.

Und im Verhältnis zueinander ist es eben so, dass die 'Puristen' früher ca. Zweidrittel der Abonnenten ausgemacht haben, diese jetzt nicht mehr dabei sind und von 'Neu-Abonnenten' ausgeglichen werden konnten, während das Dritte Drittel dann wohl die 'Multi-Interessierten' sind, die der Sprechblase weiter treu geblieben sind. Aber es gibt eben auch die 'Neu-Abonnenten, die die 'weggebrochenen' Puristen 'ersetzt' haben und die haben halt mit Wäscher & Co eher wenig am Hut. Eben nur im Rahmen eines 'Multi-Interesses', aber bei anderem Schwerpunkt als die 'multi-interessierten' Wäscher-Leute.

ABER und das ist wohl das Entscheidende: Soweit ich das sehe, sind es ja selbst die 'multi-interessierten' Wäscher-Fans, die aufatmen, wenn Fenrir endlich durch und die Sprechblase damit von dieser 'Altlast' befreit ist! (Alle anderen natürlich sowieso.) - Und DAS wäre für mich(!) ein ernst zu nehmendes Zeichen, nach dieser 'Altlast' nicht mit etwas Neuem anzufangen, was dann eben wieder zu ner 'Altlast' wird. - Und ich denke, dass das eben mit der Dauer der 'Belastung' zusammenhängt und die misst sich mMn nicht in Anzahl der Ausgaben, sondern in der Addition der Zeitabstände zwischen den Ausgaben.

Daher wäre für mich eigentlich die logische Konsequenz (bei Beibehaltung des jetzigen Erscheinungsrhythmusses): Entweder GAR KEINE Fortsetzungscomics mehr. ODER mit maximal zwei Teilen! Also gut 20 Seiten (bei nem klassischen FB-Album) pro Heft. Eine Start- eine Schluss-Folge, dazwischen dann drei, vier, fünf Monate. Bei so vielen Comic-Seiten im Heft wär's dann ja vielleicht auch möglich, den drei Monats-Rhythmus einzuhalten. Dann hätte man vier Sprechblasen und darin quasi zwei Alben im Jahr und die übrigen Seiten ergäben in der Addition soviele, wie man bisher in den drei Ausgaben im Jahr hatte... Ne klassische Win-Win-Situation...

Zyklotrop
16.05.2012, 13:29
Weniger Wäscher und dafür mehr Berichte aus Belgien und Frankreich würden der Zeitschrift nur gut tun.

Wahnsinnig gut - die bankrott gegangenen und daher eingestellten Magazine mit "mehr Berichten aus Belgien und Frankreich" sind Legion, während die SB sich gerade erfolgreich in ihrem vierten Jahrzehnt befindet. :)

Es gibt übrigens reichlich wäscherfreie Magazine als Alternative auf dem Markt.


Und genau für solche Nostalgie-Leser ist die neue SB meines Erachtens auch da das Heft mittlerweile aus 90 % Nicht-Wäscher-Inhalten besteht.

Ist das so (ich hoffe nicht)? Warum beklagst Du dann pausenlos den "angeblich zu hohen Wäscher-Anteil"?! Geht es wirklich um "Total-Auslöschung"? Das ist doch reiner Fanatismus, der irgendwo fast schon beängstigend wirkt. Mal ganz davon abgesehen, daß die Bemühungen einen großen Leseranteil wegzuekeln beinahe an Geschäftsschädigung grenzen. Wer kommt als nächstes auf die Abschußliste? Disney-Fans? Manga-Fans? Superhelden-Fans?


die sich nur für Wäscher und nix anderes interessieren,

Hinterfragst du Deine eigenen Vorurteile auch manchmal? Sigurd-Autor Ingraban Ewald z.B. ist ein großer FB-Fan und hat auch einige diesbezügliche Artikel für die SB (z.B. über Johann & Pfiffikus) geschrieben. Er ist ein großer Fan des Roten Korsaren. Mehr Fragen dazu hab ich übrigens in Gerhards Interview vermisst. ;) Gerhard ist ein großer Wäscher-Fan. Ich bin ein großer Wäscher-Fan. Neander ist ein großer Wäscher-Fan. Sind wir alle wirklich so enorm einseitig?
Ich sehe hier nur zwei User, die sich offenbar für nichts anderes interessieren als für "ihre" Serien - keiner davon ist Wäscher-Fan.



Noch was:Der Herr Wäscher und der Lehning Verlag sind in allen Drei Magazinen vertreten.
Sollte euch zu denken geben.
Und nun könnt ihr wieder über mich herziehen.
Denkt mal drüber nach, bevor ihr euch hier ins gemachte SB - Bett setzen wollt. :fiade:

Ich zieh nicht über dich her, ich knie nieder. Du sprichst mit dem "gemachten Bett" ein wahres Wort gelassen aus. Es ist schon ganz beachtlich, mit welcher unglaublichen Verachtung manche über Norbert Hethkes Lebenswerk herziehen - an seinem Erfolg möchten sie aber schon ganz gerne partizipieren.
Die Hethke-Kunden sind das Fundament, auf dem das "Haus Sprechblase" gebaut ist, und ein Haus ohne Fundament würde zwangsläufig einstürzen.

Davon ganz abgesehen sind Hansrudi Wäschers Werke ein wichtiger Beitrag zur deutschen Comic-Geschichte und einfach zeitlos gut (auch ich bin ein Spätberufener, der als Junge Wäscher erst Ende der 80er kennengelernt hat). Für seine Lehning-Kollegen wie Helmut Nickel und viele ihrer italienischen Kollegen trifft selbiges zu. Auch in den hochintellektuellen Kreisen hat sich das mittlerweile spät, aber doch herumgesprochen. Lehning-Comics bei Sackmann, Wäscher-Buch von Knigge... noch vor zehn Jahren wäre das undenkbar gewesen. Das alte Grabendenken ist weitgehend verpufft, und das ist auch gut so. Wie auch Prinz Eisenherz mit der Bocola-Ausgabe viele neue Freunde gewonnen hat, so ist es auch an der Zeit für Sigurd & Co. ein neues Kapitel aufzuschlagen (Hartmut Becker hat ja mit verschiedenen Publikationen bereits dafür die Weichen gestellt), denn die deutschen Klassiker brauchen den internationalen Vergleich nicht zu scheuen und sind längst unsterblich geworden. Das neue Kapitel ist deshalb mit Sicherheit nicht das Schlußkapitel.

DER LETZTE APACHE
16.05.2012, 14:34
Davon ganz abgesehen sind Hansrudi Wäschers Werke ein wichtiger Beitrag zur deutschen Comic-Geschichte und einfach zeitlos gut (auch ich bin ein Spätberufener, der als Junge Wäscher erst Ende der 80er kennengelernt hat). Für seine Lehning-Kollegen wie Helmut Nickel und viele ihrer italienischen Kollegen trifft selbiges zu.


Endlich mal einer, der auf meiner Seite ist.

HRW Werke ein wichtiger Beitrag zur deutschen Comic Geschichte?

Da lehne ich mich doch mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte:
Ohne ihn gäbe es keine Comicszene, wie wir sie heute kennen. Norbert Hethke war ein großer Fan von Akim und von Wäscher sowieso.
Wie beatleswerner behauptet, wollte Hethke Geld verdienen. Zu Anfang ( 1970, Berlin ) war er, wie jeder von uns, ein Sammler. Erst Ende der siebziger "mutierte" er zum Geschäftsmann. Nichts dagegen einzuwenden. Aber die SB war zu Anfang für Wäscher/Lehningsammler konzipiert. Kauka und Disneyfans wurden auch mit ins Boot genommen.
Fazit also:
In den siebzigern kam kein Comicinteressierter an der SB vorbei. Und die Kölner Börse etablierte sich ebenfalls. Wie auch sollte man sonst Kontakt zu Gleichgesinnten finden?
Hethke hatte einen massgeblichen Anteil am Aufbau dieser Szene.
Und Kritiker, die Wäscher aus der SB verbannen möchten, wollen sie wieder einreißen? :gaga:

BobCramer
16.05.2012, 14:51
In den siebzigern kam kein Comicinteressierter an der SB vorbei. Und die Kölner Börse etablierte sich ebenfalls. Wie auch sollte man sonst Kontakt zu Gleichgesinnten finden?
Hethke hatte einen massgeblichen Anteil am Aufbau dieser Szene.
Und Kritiker, die Wäscher aus der SB verbannen möchten, wollen sie wieder einreißen?

Diese Art der Argumentation, die permanent auf die Vergangenheit abzielt, bringt doch nichts. Es geht um die jetzige und perspektivisch auch um die zukünftige Sprechblase.

Wenn ich über das heutige ZACK diskutiere, kann ich mich auch nicht dauernd darauf beziehen, wie die Koralle-Redaktion vor 35 Jahren das alte ZACK gestaltet hat.

Zyklotrop
16.05.2012, 15:21
Warum nicht? Würde es so aussehen wie damals, würde ich mir's sicher öfter mal kaufen. Kann das moderne Zeugs wirklich auch nur annähernd mit Andy Morgan, Leutnant Blueberry, Rick Master oder Michel Vaillant konkurrieren?

Daß die Berichterstattung über die neuen Publikationen für die "Generation Lehning" manchem Wäscher-Fan nicht umfangreich genug sein dürfte (mir eigentlich auch nicht), stimmt sicherlich und sollte mit Blick auf die exzellente Konkurrenz mit dem HRW-Magazin und dem Sammlerherz (die der SB sicher nicht wenig Wasser abgraben - siehe auch Manfreds Kommentar) überdacht und gegebenenfalls ausgebaut werden. Ich z.B. würde gerne mehr Rezensionen zu den neuesten Piccolos lesen und mich erbötig zeigen diese gegebenenfalls auch selbst zu schreiben.

Letzten Endes zeigt der Erfolg der neuen SB aber, daß die Mischung im Prinzip stimmt, der Großteil der Leser zufrieden und letzten Endes nur kleinere Nachbesserungen am Konzept nötig sind. Nächstes Mal gibt's z.B. wieder eine Titelstory zu einem der großen ZACK-Klassiker.

ELDORADO
16.05.2012, 16:13
Kann das moderne Zeugs wirklich auch nur annähernd mit Andy Morgan, Leutnant Blueberry, Rick Master oder Michel Vaillant konkurrieren?

nein/ nein / ja / ja. :cool:

Neander
16.05.2012, 16:35
.



... Und bleibt locker. Es geht hier bloß um Comics, nicht um die Rettung der Menschheit.


Noch nicht ... ;)

Ansonsten kann ich mich Gerhards Meinung nahtlos anschließen! :D


Um etwas die Wogen zu glätten:


Die kontinuierliche Berichterstattung ist für Nicht-Wäscherianer quasi nicht von Interesse, während sie für Wäscherianer wiederum vermutlich nicht umfangreich genug ist.

Nochmals: Dem "aktuellen Durchschnitts-Wäscherianer der Gegenwart" :D (selbst für Wäscher-Fans ändern sich mal die Zeiten ;)), den man, verglichen mit der aktuellen Zusammensetzung der HRW-Clubmitgliederschaft, quasi schon dem "multiinteressierten Wäscherianer" gleichsetzen kann, ist die Art der Berichterstattung umfangreich genug. Soweit ich es mitbekommen habe, hat aus diesem Bereich auch kein Wehklagen eingesetzt, wenn der "arme" Fenrir mal eine Weile draußen bleiben musste, weil ein anderes Thema wichtiger war.


Kritisiert wird hier nur, dass das Thema Wäscher - anders als alle anderen Themen - in der Blase kontinuierlich bevorzugt behandelt wird. Und es gibt nun mal Leser, die das stört und die das auch zum Ausdruck bringen.

Das ist Dein gutes Recht und wird auch nicht bestritten!



Wie könnte es Leuten wie uns gelingen, andere Leser "wegzuekeln"? Wie könnten wir "geschäftsschädigend" sein?

Diesen "Schuh" brauchst Du Dir nicht anzuziehen. Gemeint bist sicherlich nicht Du, sondern nur "der Umstand an sich". Im Gegensatz zu der Meinung eines Users in einem anderen Thread, der die These aufstellt, alle Comicer hätten einen "Sprung in der Schüssel", lesen hier ab und an, wie von mir an anderer Stelle auch schon berichtet, durchaus schon mal ein paar "normale" bzw. "neutrale" unbedarfte Gelegenheitsleser mit. Und nach deren Bekunden - und es handelte sich hierbei nicht um "Fachidioten" - kommt das mit dem vermeintlichen "Wegekeln einer Leserschicht" tatsächlich teilweise so rüber, was bei einer Internet-Werbeplattform wie dieser hier für die "Sprechblase natürlich nicht "unbedingt geschäftsfördernd" ist. Dieser Eindruck ist gemeint und nicht Du.

Der Vorschlag Gerhards, es zukünftig bei der friedlichen Koexistenz zu belassen, hatte doch auch etwas für sich, oder ...

Ich bin bestimmt kein "Feind der Werbung". Aber selbst ich bin der Meinung, dass der "Wäscherianer" nun werbewirksamst genug "durchleuchtet" wurde ... :D

Also lasst uns, bevor Gerhard das Thema vollkommen zu Recht als "Evolutionsthread für Wäscherianer" ausgelagert, wieder "runterkommen", um die freiwerdende Energie dazu zu nutzen, weiterhin konstruktive Ideen zu produzieren. ;)

In diesem Sinne: Gong frei zur nächsten (Diskussions-) Runde! :D
.

DER LETZTE APACHE
16.05.2012, 16:40
Diese Art der Argumentation, die permanent auf die Vergangenheit abzielt, bringt doch nichts. Es geht um die jetzige und perspektivisch auch um die zukünftige Sprechblase.


Warum verkauft Mercedes seine Autos so gut? Oder BMW? Oder Volkswagen?

Weil sie in den letzten 5 Jahren so tolle Modelle auf den Markt brachten?

Nein. Weil sie sich in der Vergangenheit einen guten Namen gemacht haben. ( hat sich bis nach China rumgesprochen ) ;)
Wenn GF nun sagt: Ich bringe ein völlig neues Konzept!

... und weg sind sie. Die Alt - SBler....:(

ZAQ
16.05.2012, 17:04
(...) Wer hat die Wahrheit für sich gepachtet? (...)

Ich.























:D ;)

BobCramer
16.05.2012, 19:30
Warum nicht? Würde es so aussehen wie damals, würde ich mir's sicher öfter mal kaufen. Kann das moderne Zeugs wirklich auch nur annähernd mit Andy Morgan, Leutnant Blueberry, Rick Master oder Michel Vaillant konkurrieren?

Das ist nicht der Punkt. Es ist einfach nicht mehr möglich, das ZACK von damals zu machen, weil sich die Produktionsbedinungen und das Zielpublikum grundlegend voneinander unterscheiden. Und weil die angesprochenen Inhalte mittlerweile lieber in anderer Form gekauft werden.

Ist natürlich nicht 1 zu 1 auf die Blase übertragbar. Aber man kann Presseerzeugnisse des Jahres 1975 nicht zum Vorbild von Presseerzeugnissen des Jahres 2012 machen.

BobCramer
16.05.2012, 19:32
Warum verkauft Mercedes seine Autos so gut? Oder BMW? Oder Volkswagen?

Weil sie in den letzten 5 Jahren so tolle Modelle auf den Markt brachten?

Nein. Weil sie sich in der Vergangenheit einen guten Namen gemacht haben. ( hat sich bis nach China rumgesprochen ) ;)

Wie die meisten Analogien hinkt auch diese gewaltig. :)

beatleswerner
16.05.2012, 22:11
Endlich mal einer, der auf meiner Seite ist.

HRW Werke ein wichtiger Beitrag zur deutschen Comic Geschichte?

Da lehne ich mich doch mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte:
Ohne ihn gäbe es keine Comicszene, wie wir sie heute kennen. Norbert Hethke war ein großer Fan von Akim und von Wäscher sowieso.
Wie beatleswerner behauptet, wollte Hethke Geld verdienen. Zu Anfang ( 1970, Berlin ) war er, wie jeder von uns, ein Sammler. Erst Ende der siebziger "mutierte" er zum Geschäftsmann. Nichts dagegen einzuwenden. Aber die SB war zu Anfang für Wäscher/Lehningsammler konzipiert. Kauka und Disneyfans wurden auch mit ins Boot genommen.
Fazit also:
In den siebzigern kam kein Comicinteressierter an der SB vorbei. Und die Kölner Börse etablierte sich ebenfalls. Wie auch sollte man sonst Kontakt zu Gleichgesinnten finden?
Hethke hatte einen massgeblichen Anteil am Aufbau dieser Szene.
Und Kritiker, die Wäscher aus der SB verbannen möchten, wollen sie wieder einreißen? :gaga:

Der letzte der Mohikaner möge einmal in den Sprechblasen und Comixene Nummern der siebziger Jahre nachblättern und versuchen herauszufinden welche großen ideologischen Gräben es damals gab.

Knigge/Becker trennten Welten von Hethke. Hethke stichelte ziemlich stark gegen die Konkurrenz. Natürlich brauchte man wenn man an Comics interessiert war in den 70er/80Jahren nicht unbedingt die Sprechblase. Es gab ja genug andere Magazine die teileweise wesentlich ergiebiger und anspruchsvoller als die Sprechblase waren. Comicforum, Comixene, Comicstern, Stripspiegel.

Alles gute Magazine und mit dem Comicstern gelang Dargatz und Böhm zeitweise ein wesentlich ansprechenderes Magazin als die Sprechblase die zeitweilig außer Hansrudi "Who" niemanden zu kennen schien.

Leider gibt es auch über Hethkes Verlag und seine wirkliche Bedeutung für die deutsche Comicszene noch keine wissenschaftlichen Arbeiten, sondern nur Fanartikel die das leider nicht gerade objektiv bewerten.

Und viele Fehler schleichen sich ein. Hethke hatte ursprünglich mit der Gründung der Kölner Comicbörse sehr wenig zu tun. Da waren Becker und Manfred Reinhard schon wesentlich entscheidender. Aber so entstehen Mythen und Mythen werden nach Paul McCartney gerne weitererzählt auch wenn sie nicht die Wahrheit schildern.

Heute werden Wäscherpublikationen von ihm oder seinen Jüngern für einen kleinen Kreis von Comicfans produziert. Diese Menschen dürfen ruhig auch einmal einen anderen Comic kennenlernen.

Neander
16.05.2012, 23:10
Heute werden Wäscherpublikationen von ihm oder seinen Jüngern für einen kleinen Kreis von Comicfans produziert. Diese Menschen dürfen ruhig auch einmal einen anderen Comic kennenlernen.

Viele Interessenten bzw. Käufer dieser Publkationen sind mir bekannt und haben sogar schon mehr als nur einen Comic anderer Stilrichtungen kennengelernt. ;)

ZAQ
16.05.2012, 23:37
Irgendwie komm ich mir hier im Forum manchmal vor, als wär ich in n religiösen Glaubenskriieg geraten: 'Du sollst keine anderen ... haben, neben mir.'.

Bloss gut, dass wie uns hier weitgehend in virtuellen Welten bewegen, sonst würden Comicfans bestimmt auch zuweilen ganze Fussballstadien zerlegen...

Neander
16.05.2012, 23:55
Bloss gut, dass wie uns hier weitgehend in virtuellen Welten bewegen, sonst würden Comicfans bestimmt auch zuweilen ganze Fussballstadien zerlegen...

Mal bloß den "Relegations-Teufel" nicht an die Wand! ;)

Anno 2013 - "Franko-Belgier" in sportlichem Wettstreit mit "Superhelden" um den Einzug in die Sprechblase, nachdem Gen. Lehning aus Altersgründen keine komplette Fußballmannschaft mehr zusammenbekam ... :D

ELDORADO
17.05.2012, 00:25
Viele Interessenten bzw. Käufer dieser Publkationen sind mir bekannt und haben sogar schon mehr als nur einen Comic anderer Stilrichtungen kennengelernt. ;)

Wer diese vermeintliche Bandbreite hier bei jeder Gelegenheit immer wieder gebetsmühlenartig betont (und wem dieser Eindruck sehr wichtig zu sein scheint),
ist allerdings derjenige, der halt auch für die Öffentlichkeitsarbeit des Wäscher-Fanclubs zuständig ist.

Das muss einen dann noch nicht restlos überzeugen....

beatleswerner
17.05.2012, 00:54
Noch einmal ein kleiner Nachschlag zur Comicmesse in Köln. Diese wurde von Hethke erst ab 1986 veranstaltet, ein Jahr vorher übernahm er den Comic Preiskatalog. Dieses Engagement hatte sicherlich etwas damit zu tun das andere Personen sich zurückzogen und Hethke das notwendige Interesse und Kleingeld hatte.

Neander
17.05.2012, 01:25
Kleine Ergänzung: Norberts offizielle Premierenveranstaltung fand im November 1989 statt und lief in der Zeitungsberichterstattung zunächst unter dem Namen "Deutsche Comic-Messe". Ansonsten liegst Du mit Deinen Vermutungen ziemlich richtig.

ZAQ
17.05.2012, 03:19
...wenn ich bedenke, dass dieser Thread eigentlich nur den Zweck dienen sollte, schnell und übersichtlich Auskunft darüber zu geben, wann die jeweils nächste Ausgabe der Sprechblase erscheint... :floet:

Gerhard Förster
17.05.2012, 08:33
Zaktuell, manchmal hätte ich Dich schon am Mond schießen können (und Du mich!), aber für dieses "Ich" möchte ich Dich umarmen!























:D ;)[/QUOTE]

BobCramer
17.05.2012, 11:32
Was wurde eigentlich aus allen diesen Magazinen, die "ergiebiger und anspruchsvoller" als die Sprechblase waren? :D

Keines der angesprochenen Magazine war das, was die Sprechblase war: nämlich ein Verlagsprospekt mit erweitertem Magazinteil - um es etwas überspitzt zu sagen. Und weil das so war, musste sich die alte Sprechblase auch nicht einzig und allein aus dem Heftverkauf und dem Abdruck von Anzeigen finanzieren - wie das bei allen anderen Magazinen der Fall war und ist. Sie wurde vielmehr ganz offensichtlich querfinanziert über den Abverkauf der Comics aus dem Hethke-Verlag, für die in der Blase geworben wurde.

Dieses Geschäftsmodell hat jahrzehntelang funktioniert und war legitim. Aber die Wäscherianer, die hier so ausgiebig die alte Blase verteidigen, sollten sich doch mal eines fragen: Wie erfolgreich wäre die alte SB als Wäscher-Magazin gewesen, wenn sie NICHT aufs engste mit dem größten Wäscher-Verlag verflochten gewesen wäre? Glaubt irgendwer ernsthaft, dass das Magazin dann wirtschaftlich gesünder gewesen wäre als die bekannten frankobelgischen Magazine? Mit allergrößter Sicherheit nicht.

Daraus resultiert dann die (nicht unbedingt neue) Erkenntnis, dass die heutige SB ganz andere Wege einschlagen muss als die alte, um wirtschaftlich dauerhaft erfolgreich zu sein. Denn die Querfinanzierung über ein Verlagsprogramm gibt es nicht mehr, weil es - bekanntermaßen - den entsprechenden Verlag nicht mehr gibt.

ZAQ
17.05.2012, 11:44
Zaktuell, manchmal hätte ich Dich schon am Mond schießen können (und Du mich!), aber für dieses "Ich" möchte ich Dich umarmen!Nanana! :nana::no: Keine plumpen Vertraulichkeiten! ;)

Zyklotrop
17.05.2012, 11:59
@Bob
Seit 5 Jahren. Und ist auch ohne "Querfinanzierung" durch ein Comicprogramm erfolgreich. Mit Fenrir. Mit "Generation Lehning".

Welchen Sinn hätte eine Sprechblase, wo Sprechblase draufsteht aber keine Sprechblase mehr drin ist? Es wäre ein potemkinsches Dorf. Ein Nostalgie-Magazin ohne die deutschen Klassiker? Der Apache hat schon recht:
Ein primär über den französischen Kram berichtendes Magazin sollte "Zacktuell" oder einen ähnlichen ulkigen Titel haben, aber warum sollte Norbert Hethkes Flaggschiff zum Trittbrettfahren für Leute herhalten, die mit seinem Lebenswerk noch nie etwas anfangen konnten?

Wenn wir uns allein die aktuelle Nummer ansehen: umfangreiche Artikel zu Moebius und Gibrat, viele Rezensionen und News zu FB-Themen, Kai Falke-Comic... nächste Nummer: Titelstory zu einem großen ZACK-Klassiker. Was um Himmels Willen fehlt Dir im Angebot für "deine" Interessensgruppe? Ich versteh's einfach nicht. :(

Zyklotrop
17.05.2012, 12:13
Vielleicht in einen neuen Thread:

Wie soll die zukünftige Spechblase aussehen?
konstruktive Vorschläge, innovative Konzepte willkommen

Schicke Idee! Wenn Bernd bei Gelegenheit die Beiträge so ab #115 (?) in einen Thread mit diesem schönen Titel auslagern würde... ;)

DER LETZTE APACHE
17.05.2012, 12:17
Es geht um die jetzige und perspektivisch auch um die zukünftige Sprechblase.


Genau.
Vorschläge deinerseits?

Manx cat
17.05.2012, 13:04
Die Sprechblase war ursprünglich überhaupt nicht wäscherlastig. Das war die ersten 40 Hefte eine wilde Mischung aus Deutscher Comicforschung und Fantasy-Magazin. Wäscher ist da erst so nach und nach immer mehr eingesickert. Fenrir war da zunächst nur ein Comicbeitrag wie Conan oder STorm. Überhandgenommen hat das ganze, als Wäscher exklusiv für die Sprechblase wieder Lehning-Helden zeichnete und fast gleichzeitig Conan und Storm als Konstanten wegbrachen.

Witzig aber auch, dass in frühen Heften "Savage Sword of Conan" häufig 40 bis 50% des Heftes ausmachte. Wie gesagt, eine recht krude Mischung. Der Wechsel zur Wäscherfokussierung war aber durchaus extrem.

BobCramer
17.05.2012, 13:04
Genau. Vorschläge deinerseits?

Habe in diesem Thread schon ein Dutzend Postings zu diesem Thema verfasst, in denen ich ziemlich eindeutig Stellung bezogen habe...

Perspektivisch ist, um's nochmal sagen, die Sprechblase meines Erachtens besser dran, wenn sie sich zunehmend "entwäschert", keine endlosen Fortsetzungsgeschichten aus dem Wäscher-Kosmos mehr druckt, die sich womöglich jahrelang hinziehen, und sich tendenziell NICHT an eine Special-Interest-Leserschaft wie die Wäscherianer wendet. Dieser inhaltliche Trend zeichnet sich ja auch schon eindeutig ab.

BobCramer
17.05.2012, 13:06
Was um Himmels Willen fehlt Dir im Angebot für "deine" Interessensgruppe? Ich versteh's einfach nicht. :(

Ne, offensichtlich nicht... und da ich's jetzt schon ungefähr dreimal zu erklären versucht habe, gebe ich lieber auf... :)

ZAQ
17.05.2012, 13:26
Ne, offensichtlich nicht... und da ich's jetzt schon ungefähr dreimal zu erklären versucht habe, gebe ich lieber auf... :)
Besser is das. Es macht auch nicht wirklich Sinn (von beiden Seiten!) hier gebetsmühlenartig immer dasselbe zu wiederholen. Die Gegenüberstellung von Positionen macht noch keine Diskussion... - ne Diskussion würde Argumente und Gegenargumente beinhalten, aber zur argumentativen Entkräftung von Argumenten wäre die Grundvoraussetzung, dass man die Argumente der anderen Seite versteht. Das ist hier ganz offensichtlich nur sehr eingeschränkt der Fall.

Ausserdem kranken gewisse Positionen auch an ihren 'inneren Widersprüchen':

Einerseits wird gern mal betont, dass die Sprechblase nie so wäscherlastig war, wie sie oft dargestellt und -grade in der Rückschau- empfunden wurde, andererseits wird grade diese -gern bestrittene- Wäscher-Lastigkeit als entscheidender Erfolgsfaktor der Sprechblase dargestellt. Oder es wird auf die 'Tradition' der Sprechblase unter Hethke verwiesen, andrerseits aber hervorgehoben, dass die heutige Sprechblase -aus guten Gründen- mit der von Hethke nicht mehr vergleichbar ist...

Diese 'inneren Widersprüche' meinte ich zB AUCH, als ich an anderer Stelle davon sprach, dass hier zuweilen der Eindruck entsteht, dass man relativ konzeptionslos einfach macht, was man will und sich dann rückwirkend aus einem Füllhorn von Begründungen, grade die raussucht, die das jeweilige Vorhaben zu begründen geeignet sind. Ohne Diskussionsübergreifend darauf zu achten, ob die Argumente auch zusammenpassen: Je nachdem, worum es geht, wird dann eben einerseits mit der 'Tradition' argumentiert, oder anderseits mit 'alles neu unter GF'.

Für mich ein Beleg dafür, dass hier die Argumente nicht zum Ergebnis führen, sondern das Ergebnis zuerst steht und sich dann die Argumente dazu gesucht werden. Was wiederrum n Zeichen für eine gewisse Konzeptionslosigkeit ist...

Insofern bringt dann auch alle Diskutiererei nix. Also lass sie machen, was sie wollen, am Ende sieht man dann, wohin das führt...

Jeff Jackson
17.05.2012, 15:00
Im Übrigen versuche ich, die "special interest"-Themen möglichst so aufzuziehen, dass sie auch für andere Zielgruppen interessant sind.

Das kann ich für meine Person auf jeden Fall bestätigen.
Früher haben mich HRW oder gar Piccolos aus anderer Feder überhaupt nicht interessiert, inzwischen macht es mir (als generell an Abenteuerliteratur Interessierten) ganz einfach Spaß, darüber zu lesen, was in dieser Szene abgeht. Und selbst die Lurchi-Artikel lese ich mit großem Vergnügen, obwohl ich nie auf die Idee kommen würde, mir deshalb einen der Lurchi-Bände zu kaufen.

Was aber trotzdem überhaupt nicht für ein Magazin wie "Die Sprechblase" geht, sind endlose Fortsetzungsgeschichten, ganz gleich, aus welcher Richtung sie stammen. Selbst der Rote Ritter, der ansonsten hervorragend ins Magazin gepasst hat, war mit seinen vierundvierzig Seiten schon zu lang. Da sollte es in Zukunft nach Möglichkeit wirklich nur noch abgeschlossene Kurzgeschichten oder höchstens eine Fortsetzung geben.
Ansonsten ist der Frust stets größer als der Lesespaß.
Wenn die Sachen abgeschlossen sind, ziehe ich mir aber auch gerne einen Sigurd oder Falk rein.
Hauptsache Abenteuer pur. :)

Gerhard Förster
17.05.2012, 15:02
Daraus resultiert dann die (nicht unbedingt neue) Erkenntnis, dass die heutige SB ganz andere Wege einschlagen muss als die alte, um wirtschaftlich dauerhaft erfolgreich zu sein. Denn die Querfinanzierung über ein Verlagsprogramm gibt es nicht mehr, weil es - bekanntermaßen - den entsprechenden Verlag nicht mehr gibt.

Bob hat schon recht, aber wir HABEN ja bereits neue Wege eingeschlagen, gleich mit der 211. Und alte Wege – allerdings auf einem, wie ich meine, hohem Niveau.

Im Übrigen versuche ich, die "special interest"-Themen möglichst so aufzuziehen, dass sie auch für andere Zielgruppen interessant sind. Und da ich sehr oft von den Leuten höre, dass sie einen Beitrag spannend fanden, obwohl sie die betreffenden Comics gar nicht interessieren, denke ich, dass es schon passen wird.

Meiner Erfahrung nach hat sich so eine art "goldener Mittelweg" bewehrt. Nur wenn ich mich nicht an mein eigenes Konzept halte, kriege ich von den Lesern eins auf den Deckel. Ich möchte daher auf dem Weg weitermachen, mich aber disziplinierter als bisher an meine Erfahrungswerte halten.

Gerhard Förster
17.05.2012, 15:19
Was aber trotzdem überhaupt nicht für ein Magazin wie "Die Sprechblase" geht, sind endlose Fortsetzungsgeschichten

Ich möchte nochmals betonen, dass es den Postingschreibern dieses Threads zu verdanken ist, dass ich vom Endloskonzept bei EINER Fortsetzungsserie abgekommen bin (ich hielt es als "zur Tradition gehörend" aufrecht). Doch jetzt wartet mal ab, was wir da als Fenrir-Ersatz in Vorbereitung haben. Mein Plan ist sicher nicht, etwas zu produzieren, dass Euch auf die Nerven geht. Und wie gesagt, es soll auf fünf Fortsetzungen beschränkt werden. Lasst Euch einfach überraschen!

Jeff Jackson
17.05.2012, 15:27
Ich möchte nochmals betonen, dass es den Postingschreibern dieses Threads zu verdanken ist, dass ich vom Endloskonzept ... abgekommen bin!

Das habe ich zuvor auch schon herausgehört, wollte aber trotzdem mal meine zwei Pfennig in die Waagschale werden. Mache ich schließlich nicht sehr häufig.

Und klar lasse ich mich überraschen.
Lasse ich mich immer...

Neander
17.05.2012, 15:45
Was aber trotzdem überhaupt nicht für ein Magazin wie "Die Sprechblase" geht, sind endlose Fortsetzungsgeschichten, ganz gleich, aus welcher Richtung sie stammen. ...

Da sollte es in Zukunft nach Möglichkeit wirklich nur noch abgeschlossene Kurzgeschichten oder höchstens eine Fortsetzung geben. ...

Wenn die Sachen abgeschlossen sind, ziehe ich mir aber auch gerne einen Sigurd oder Falk rein. ...
:)


"Nicht so viele Fortsetzungen" ist der Kompromiss, der jetzt ja angestrebt wird. Und wenn es dann tatsächlich mal die eine oder andere Fortsetzung mehr sein sollte, kann man im (äußersten) Notfall immer noch ausnahmsweise mal "unterbrechen". Diese Pause könnte notfalls mit einer entsprechenden Einleitung kompensiert werden, um das Gedächtnis der Leser nicht "überzustrapazieren".

Als vielleicht passendes Beispiel möchte ich hier mal auf eine ähnliche Situation bei den Perry Rhodan-Lesern hinweisen, die sich schon seit Jahren "zeitversetzt" wacker durch mehrere Handlungsebenen (in Heftblöcken geschriebene verschiedene Fortsetzungsebenen im gleichen Abenteuerzyklus) "kämpfen", ohne deswegen gleich die ganze Serie in Frage zu stellen. Wenn denen dann eine Ebene (entspräche einer kurzen Forsetzungsserie) mal nicht gefällt, lassen sie diese ggf. mal aus und begnügen sich mit einem "Spoiler" (kurze Zusammenfassung), malen aber deswegen nicht gleich das Ende von Perry Rhodan (analog zum Ende der SB) an die Wand.
.

ZAQ
17.05.2012, 16:14
(...) malen aber deswegen nicht gleich das Ende von Perry Rhodan (analog zum Ende der SB) an die Wand.
.Diese Analogie vermag ich nirgens zu erkennen. Es geht doch bei der Diskussion um Fortsetzungen oder Nicht-Fortsetzungen nicht um das SB-Ende. Sondern nur um die Sinnhaftigkeit von Fortsetzungsfolgen bei derartigen Zeitabständen in der Erscheinungsweise.

Wobei ich beim Fortsetzungs-Aspekt auch differenzieren würde: Wenn man EINE (Comic-)Geschichte über einen derart langen Veröffentlichungszeitraum streckt, ist das sicher 'suboptimal'. Bei Artikeln seh ich das weniger problematisch: Wenn man ein Thema in mehrere, sinnvolle(!) Kapitel/Aspekte unterteilt, die jeweils in sich relativ abgeschlossen sind, kann man das als 'Artikel-Serie' eher machen. zB Sandokan: In einer Ausgabe die Verfilmungen abhandeln in der nächsten dann die Comic-Adaptionen,...
Auch sind da 'Endlosserien', wie zB 'Die italienischen Wurzeln' vollkommen in Ordnung und wurden wohl -im Ggs. zu zB Fenrir- noch von niemandem wirklich kritisiert.

Manx cat
17.05.2012, 17:45
Ich möchte nochmals betonen, dass es den Postingschreibern dieses Threads zu verdanken ist, dass ich vom Endloskonzept bei EINER Fortsetzungsserie abgekommen bin (ich hielt es als "zur Tradition gehörend" aufrecht).

Das klingt jetzt aber nach Schönreden. Ich dachte, vom Endloskonzept wurde abgekommen, weil euch eure Artikel immer so sehr unter den Nägeln brennen, dass der vermeintliche Lückenfüller "Fortsetzungsgeschichte" regelmäßig im Weg stand.
Die Ankündigung einer neuen Überraschung (von Hansrudi Wäscher?) steht aber ansonsten ja wirklich völlig in alter Hethke-Tradition. Ich nehm's wie's kommt, am liebsten ein Zwischending zwischen endlos und abgeschlossen.

Gerhard Förster
17.05.2012, 19:17
Nein, ich will nichts Schönreden. Den Fenrir-Nachfolger haben wir natürlich wegen der SB-Tradition ins Auge gefasst, weil ich dachte, eine wäscherige Fortsetzungsserie gehört einfach zur SB. Doch durch Euch wurde ich mir bewusst, dass ich damit nicht übertreiben darf (wir HRW-Fans haben ja einen Faible für Endlos-Epen), fünf Folgen sind genug. Und danach ist alles offen. Ich bin nicht fixiert auf Fortsetzungsgeschichten.

Aber natürlich hast Du recht, dass ein neuer Fortsetzungscomic meinen ewigen Platzproblemen im Weg steht. Was soll ich sagen? Mein ewiger Perfektionismus... dies und das, alles mögliche muss rein, weil´s ja aus irgendeinem Grund soooo wichtig ist... und dann wird´s wieder eng... schwitz!

Naja, seid halt ein bisschen gnädig mit mir... Und vor allem: BITTE lassen wir jetzt das Thema "Fenrir-Nachfolgecomic"!!! Ihr wisst ja nicht, was mir da vorschwebt. Und die ganze Sache ist viel zu wenig fortgeschritten, um zu beurteilen, ob meine Ideen sich überhaupt so realisieren lassen, wie ich mir das vorstelle.

beatleswerner
17.05.2012, 20:05
Keines der angesprochenen Magazine war das, was die Sprechblase war: nämlich ein Verlagsprospekt mit erweitertem Magazinteil - um es etwas überspitzt zu sagen. Und weil das so war, musste sich die alte Sprechblase auch nicht einzig und allein aus dem Heftverkauf und dem Abdruck von Anzeigen finanzieren - wie das bei allen anderen Magazinen der Fall war und ist. Sie wurde vielmehr ganz offensichtlich querfinanziert über den Abverkauf der Comics aus dem Hethke-Verlag, für die in der Blase geworben wurde.

Dieses Geschäftsmodell hat jahrzehntelang funktioniert und war legitim. Aber die Wäscherianer, die hier so ausgiebig die alte Blase verteidigen, sollten sich doch mal eines fragen: Wie erfolgreich wäre die alte SB als Wäscher-Magazin gewesen, wenn sie NICHT aufs engste mit dem größten Wäscher-Verlag verflochten gewesen wäre? Glaubt irgendwer ernsthaft, dass das Magazin dann wirtschaftlich gesünder gewesen wäre als die bekannten frankobelgischen Magazine? Mit allergrößter Sicherheit nicht.

Daraus resultiert dann die (nicht unbedingt neue) Erkenntnis, dass die heutige SB ganz andere Wege einschlagen muss als die alte, um wirtschaftlich dauerhaft erfolgreich zu sein. Denn die Querfinanzierung über ein Verlagsprogramm gibt es nicht mehr, weil es - bekanntermaßen - den entsprechenden Verlag nicht mehr gibt.

Dem ist inhaltlich wenig hinzu zu fügen, außer das Knigge/Becker invovativer und risikobereiter waren, Waigel das wohl beste Magazin nach der Comixene produzierte. Gemeinsam war wohl allen das sie viel Geld und Zeit opferten um ihre Magazine an den Mann zu bringen. Hethke verkaufte dagegen seinen Katalog für viel Geld an die Lesern.

beatleswerner
17.05.2012, 20:07
Die Sprechblase war ursprünglich überhaupt nicht wäscherlastig. Das war die ersten 40 Hefte eine wilde Mischung aus Deutscher Comicforschung und Fantasy-Magazin. Wäscher ist da erst so nach und nach immer mehr eingesickert. Fenrir war da zunächst nur ein Comicbeitrag wie Conan oder STorm. Überhandgenommen hat das ganze, als Wäscher exklusiv für die Sprechblase wieder Lehning-Helden zeichnete und fast gleichzeitig Conan und Storm als Konstanten wegbrachen.

Witzig aber auch, dass in frühen Heften "Savage Sword of Conan" häufig 40 bis 50% des Heftes ausmachte. Wie gesagt, eine recht krude Mischung. Der Wechsel zur Wäscherfokussierung war aber durchaus extrem.

Daher schätze ich die ersten Nummern auch wesentlich mehr wie diejenigen die danach kamen. Oftmals war die Sprechblase ein Magazin das auf der ganzen Linie enttäuschte. Und Wäschers Comics konnten in den 80er Jahren nicht mit dem mithalten was es sonst so auf dem Markt gab.

Gerhard Förster
17.05.2012, 20:17
An Beatleswerner und alle anderen die´s betrifft:

Bitte macht nicht so riesige Zitate wegen irgendeinem kleinen Kommentar. Nehmt nur das allerwichtigste. DAS wird dann auch gelesen. So bleibt die Sache übersichtlich.

Im Übrigen wiederhole ich hier nur das, was Zaktuell schon vor langer Zeit postete (manchmal muss ich ihm ja richtiggehend recht geben, ich werde alt).

Manx cat
18.05.2012, 07:47
Bin trotz allem neugierig auf den Fenrir-Nachfolgecomic.

G.Nem.
18.05.2012, 07:55
Ich auch! ;)

ZAQ
18.05.2012, 14:50
In diesem Punkt gebe ich zaktuell Recht, dass man derlei nicht in der Öffentlichkeit diskutieren sollte. Und ich habe auch nie in der Öffentlichkeit diskutiert, sondern im internen Bereich eines anderen Forums. Zu diesem internen Bereich haben nur wenige Leute Zugang, die sich eigentlich alle persönlich aus der Comic-Szenerie kennen. Eine Art Stammtisch bei dem gelegentlich irrationale Fetzen fliegen, natürlich auch von meiner Seite aus. Aber wer dort austeilt, bekommt auch seine Gegen-Watschen dafür. Die habe ich dort auch bekommen. :D Ganz normal und nachtragend bin ich nicht. Wer austeilt, muss auch einstecken können. (...) Meine Erfahrung ist eher, dass gewisse Leute da nicht einstecken können und man aus dem internen Bereich rausfliegt, wenn man 'gegen sie' austeilt... Und dass bevorzugt über diejenigen 'ausgeteilt' wird, die dort nicht (mehr) anwesend sind... - Aber gut, das mag sich geändert haben, so dass Deine Darstellung des Internen der aktuellen Situation entspricht, die ich nicht beurteilen kann. Kann sein. Fällt mir aber schwer, zu glauben.