PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimenschen: Warum teilweise außergewöhnlich hohe Werte?



ze-carioca
15.05.2012, 23:29
Hallo,

Ich besitze noch keines dieser Comics, würde mir aber gerne alle Ausgaben beider Verlage zulegen. Daher die Frage:

Warum sind bei der Serie Minimenschen (Feest als auch Salleck) Nummern dabei, die vom Sammlerwert im Allg. D. Preiskatalog als auch im Comicguide (online) total aus der Reihe springen, also außergewöhnlich hoch sind?!?

Gibt oder gab es da mehrere Auflagen, wo dann die 1. Auflage die wertvolllste ist?

Und wieso erscheinen bei den Salleckausgaben manche offenbar noch und andere nicht mehr? Ich finde und sehe da kein System.

Durch einfaches googlen stoße ich außerdem auch auf nagelneue Ausgaben dieser Comics für Kleinstpreise. Das macht für mich irgendwie alles keinen richtigen Sinn.


Könnte mir das bitte mal jemand kurz erklären?
Für Antworten vielen Dank im Voraus!

Beste Sammlergrüße

comic-galerie-wien
16.05.2012, 20:16
vergriffene alben sind in den letzten jahren von beliebten serien sehr schnell in die höhe geschossen.
jetzt kommen wir ins zeitalter der gesamtausgaben und da sind nun einige preise, dann auch oft wieder in die andere richtung, in bewegung geraten.

im nächsten katalog (2013) haben wir zum thema einen umfangreichen artikel "alben im wandel der zeit".

ELDORADO
16.05.2012, 21:04
Gibt oder gab es da mehrere Auflagen, wo dann die 1. Auflage die wertvolllste ist?


Nein, im Gegenteil:
Viele Alben der letzten Jahre erschienen nur in einer einzigen,
im Vergleich zu früher recht niedrigen Auflage.
Wenn die dann abverkauft ist, druckt der Verlag auch nicht mehr nach,
der Titel verschwindet aus dem Programm und steigt im Preis (natürlich nicht immer).

Das gilt z.B. für bestimmte Nummern von Alben-Serien wie Valerian (17, 18), Yoko Tsuno (24), aber auch Buck Dann, Harry & Platte, Die blauen Boys oder eben einige Minimenschen.

Bei diesen Serien sind einige der späteren Nummern wesentlich seltener als die hochauflagigen, mehrfach nachgedruckten frühen Ausgaben.

ze-carioca
16.05.2012, 22:38
Danke für eure Antworten.

Richtig schlau bin ich aber immer noch nicht daraus geworden. Denn z.B. bei Amazon hier http://www.amazon.de/gp/product/3893430008/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=ALYY2EOZQ7QUK&seller= wird z.B. Band 1 in einer 2. Auflage angeboten. Also gibt es doch mehrere Auflagen.

ELDORADO
16.05.2012, 23:45
Wie geschrieben: Bei den höheren, später erchienenen Nummern dann oft nicht mehr.

Akkonak08
17.05.2012, 19:24
Warum kaufst Du denn nicht die obektiv bessere, günstigere und leichter erhältliche Gesamtausgabe der Minimenschen ?