PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die kleine Sprechblase Nr. 1



ZAQ
11.05.2012, 14:13
An allen Ecken und Kanten wird um Feedback zur neuen Beilage gebeten. Wer das nicht per Mail, traditionellem Brief, telefonisch, per Fax, als youtube-Video, Facebook-Eintrag, TV-Spot, übers SB-Kontaktformular (http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/abo.html) oderoderoder... SONDERN als Forums-Posting geben möchte: Hier ist der Thread dazu!

Ihr könnt hier grundsätzlich erörtern, was ihr vom Prinzip der kleinen Sprechblase haltet, als auch speziell zur Nummer 1.

PS: Die obige Aufzählung der Feedback-Möglichkeiten ist zT als Gag zu verstehen: Es ist nicht bei allen der dort aufgeführten Kommunikations-Kanäle sicher gestellt, dass das Feedback dann auch tatsächlich den Oberförster erreicht... ;)

beatleswerner
11.05.2012, 14:29
Im Grunde finde ich die kleine Sprechblase gut. Ich würde mich freuen wenn hier Kurzgeschichten zu Alix, Spirou und Corto Maltese erscheinen könnten.

Neander
11.05.2012, 23:10
Ich halte die "Baby"-Sprechblase aus mehreren Gründen für eine geniale Alternative. Einerseits kann man hier auf nostalgisch-attraktive Weise noch als nette Zusatzgabe das eine oder andere "Comic-Schätzchen" an den Mann oder an die Frau bringen.

Andererseits hat man als "Trost" eine Art "Ersatz", wenn Gerhard mal aus kurzfristigen Platzgründen zugunsten eines sehr wichtigen Artikels die Entscheidung trifft, einen der "großen" Comics aus der "Mutter-Blase" 'rauszukegeln. Aus dem gleichen Grund dürfte auch dann das "Protest-Geschrei" deutlich leiser ausfallen, wenn deswegen mal ein (HRW- oder sonstwer-) Comic draußenbleiben muss ... ;)
.

thowiLEIPZIG
11.05.2012, 23:37
NATÜRLICH ist die Mischung in der Nummer 1 krass. Vom May zu Perry, ein gewagter Zeitsprung. Aber das ist mir völlig egal, die Umsetzung ist toll und die kleine Sprechblase fortsetzenswert!!!

Neander
12.05.2012, 01:05
Die Mischung ist fast genau so "krass" wie die Zusammensetzung der SB-Leserschaft. ;)

Und Gerhard ist vielleicht auf dem Wege, mit seinem neuesten "Baby" als "Wohlfühlfaktor" das bisher vermeintlich schier Ummögliche zu schaffen - das "Quadrieren der SB-Leserkreise". :D

YPSmitGimmick
12.05.2012, 20:41
Vom Konzept halte ich bisher wenig. Einige Comics werden in der normalen SB abgedruckt (zB 3 Seiten Kai Falke oder 4 Seiten Falk), andere in der kleinen (zB 4 Seiten Perry). Wonach sich das richtet ist mir nicht klar. Warum hat man nicht einfach stattdessen der normalen SB ein paar Seiten mehr spendiert, das wäre doch sicher auch billiger als eine Beilage geworden. Und man hätte Platz für den Fenier gehabt.

Und warum haben die Perry-Seiten eigentlich eine so schlechte Qualität? Nicht nur eine leichte Unschärfe durchs Einscannen (wie bei Kai Falke) sondern deutlich sichtbare Pixel, als hätte man72 dpi-Scans aus dem Netz verwendet.

beatleswerner
12.05.2012, 20:57
Das mit der schlechten Qualität ist mir auch aufgefallen-

Ich vermute einmal das die Seite von Christian Müllers Bravo Seite stammen. Ich glaube aber das Christian die Seiten auf Anfrage zur Verfügung gestellt hätte.

http://www.bravo-archiv.de/home.php

Viele Seiten im Netz sind für einen Abdruck nicht geeignet

G.Nem.
12.05.2012, 22:12
Im Grunde finde ich die kleine Sprechblase gut. Ich würde mich freuen wenn hier Kurzgeschichten zu Alix, Spirou und Corto Maltese erscheinen könnten.

Diese Serien wären viel zu teuer in der Lizenzgebühr. In der kleinen Sprechblase kann eigentlich von der finanziellen Logik her nur Material erscheinen, was Gerhard nichts oder wenig kostet.

beatleswerner
12.05.2012, 22:22
So teuer kann Corto Maltese nicht gewesen sein wenn die Reddition es als Kleinauflage abdruckt!

Zauberland
12.05.2012, 22:45
Ich finde die kleine Sprechblase ist eine nette Beigabe. Auch wenn mich der erste Comic nicht wirklich interessiert hat (ich hab´ ihn aber trotzdem gelesen), so finde ich das Format und auch die Auslagerung dieser Geschichten schön und passend. Die kleine Sprechblase bietet auch die Möglichkeit, quasi halboffiziell, das ein oder andere Comic-Schmankerl den Lesern zukommen zu lassen, ohne dabei die Diskussion über eine potentielle Platzverschwendung im eigentlichen Heft aufkommen zu lassen.

Wie wäre es als zukünftiges Schmankerl z.B. mit ein paar Seiten des (deutschen) Star-Trek Comics der in den 70ern S/W in Bild & Funk lief?

ZAQ
13.05.2012, 01:31
(...) Und warum haben die Perry-Seiten eigentlich eine so schlechte Qualität? Nicht nur eine leichte Unschärfe durchs Einscannen (wie bei Kai Falke) sondern deutlich sichtbare Pixel, als hätte man72 dpi-Scans aus dem Netz verwendet.Zu Perry kann ich nix sagen. Zu Falke werd ich mich im entsprechenden Thread wohl noch äussern. Auch wenn ich nicht vermag, die 'Unschärfe' zu erkennen, aber auf anderen Wegen erhielt ich auch schon entsprechende Meldungen, also wird wohl was dran sein... - Kann mir vielleicht mal jemand ne spezielle Stelle sagen, wo diese vermeintliche Unschärfe vielleicht besonders gut erkennbar ist?

Zyklotrop
13.05.2012, 20:24
Wonach sich das richtet ist mir nicht klar.

Prinzipiell danach, wofür das Originalmaterial entstanden ist. D.h. Albengröße > Abdruck in der großen Sprechblase. Heft/Taschenbuchgröße > Abdruck in der kleinen Sprechblase. Das kann natürlich nur eine grobe Faustregel sein, es wird wohl von Fall zu Fall entschieden werden, in welcher Form der Abdruck passender ist, ob er in der Nähe eines Artikels zum Thema besser aufgehoben ist etc.


Im Grunde finde ich die kleine Sprechblase gut. Ich würde mich freuen wenn hier Kurzgeschichten zu Alix, Spirou und Corto Maltese erscheinen könnten.

Hm. Ob sich da wohl in nicht allzu ferner Zukunft jemand freuen darf? Das könnte sein... das könnte durchaus sein... :floet:

YPSmitGimmick
13.05.2012, 20:59
Prinzipiell danach, wofür das Originalmaterial entstanden ist. D.h. Albengröße > Abdruck in der großen Sprechblase. Heft/Taschenbuchgröße > Abdruck in der kleinen Sprechblase. Das kann natürlich nur eine grobe Faustregel sein [...]
Der Falk-Comic hätte meiner Meinung nach zumindest besser zum kleineren Format gepasst. (Was das jetzt genau für ein Comic ist hab ich noch nicht rausgefunden... war das jetzt irgendwas exklusives für die Sprechblase, oder irgendeine Rarität?)

ZAQ
14.05.2012, 03:16
(...) Und warum haben die Perry-Seiten eigentlich eine so schlechte Qualität? Nicht nur eine leichte Unschärfe durchs Einscannen (wie bei Kai Falke) sondern deutlich sichtbare Pixel, als hätte man72 dpi-Scans aus dem Netz verwendet.Zu Perry kann ich nix sagen. Zu Falke werd ich mich im entsprechenden Thread wohl noch äussern. Auch wenn ich nicht vermag, die 'Unschärfe' zu erkennen, aber auf anderen Wegen erhielt ich auch schon entsprechende Meldungen, also wird wohl was dran sein... - Kann mir vielleicht mal jemand ne spezielle Stelle sagen, wo diese vermeintliche Unschärfe vielleicht besonders gut erkennbar ist?

Done. Guckst Du :da: hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=3131304#post3131304).

Zyklotrop
14.05.2012, 15:11
Der Falk-Comic hätte meiner Meinung nach zumindest besser zum kleineren Format gepasst. (Was das jetzt genau für ein Comic ist hab ich noch nicht rausgefunden... war das jetzt irgendwas exklusives für die Sprechblase, oder irgendeine Rarität?)

Bitte um etwas Geduld, da mir diese Information peinlicherweise entfallen ist, muß ich erst bei Gerhard nachhaken. Eine Rarität ist es auf jeden Fall, exklusiv aber nicht, da ich den Comic schon von irgendwoher kannte. Wenn ich mich nicht irre war er auf den Umschlaginnenseiten der Falk-Piccolos abgedruckt und liegt jetzt zum ersten Mal gesammelt vor.

Gerhard Förster
14.05.2012, 15:32
Ein Grundgedanke bei der kleinen SB ist, hier Comics bringen zu können, für die in der SB kein Platz ist. Auf den Perry-Comic trifft das nicht wirklich zu, denn der ist ja eine Altlast aus der "großen" SB. Ob es gut war, ihn in die kleine SB reinzunehmen, darüber lässt sich diskutieren. In der kleinen SB sollte zwar ein bunter Mix möglich sein, aber so extreme Gegensätze sind vielleicht doch nicht gut.

Zu der etwas geringen Schärfe der Perry-Seiten: In der 223, beim ersten Perry-Comic, war die Druckqualität kein Problem, weil das Format kleiner war. Diesmal hätte es besser sein können. Doch mir fehlte einfach die Zeit, mich auf die Suche nach besseren Vorlagen zu begeben. Dieser enorme Zeitdruck in der Endphase ist oft ein Horror... Inzwischen bin ich allerdings draufgekommen, dass jemand in meiner unmittelbaren Umgebung die Original-Bravo-Hefte gehabt hätte... so was Dummes... doch so schlimm ist die Qualität ja auch wiedrum nicht, oder?

Im übrigen finde ich, dass sich beide Geschichten in der kleinen SB gut lesen lassen. Meint Ihr nicht auch? Das ist mir auch wichtig.

Es stimmt, dass die Comics in der kleinen SB kaum etwas kosten dürfen und bekannte Serien daher vermutlich nur in Ausnahmefällen zum Zug kommen werden.

Der Star Trek Comic aus Bild & Funk wäre eine tolle Sache. Ich wollte ihn schon vor Jahrzehnten (!) in einer frühen Hethke-SB bringen – damals, als ich den Zeichner dieser amüsanten Alltagsversion der Serie, Ludwig Fischer, interviewte. Doch die Lizenzgeber hatten astronomische Forderungen und so wurde nichts draus.

Zum Falk-Comic: Stimmt schon, formatsmäßig wäre er besser für die kleine SB geeignet gewesen, doch 1.) wurde er eigens für diese Veröffentlichung aufwendig von Rolf Schumann koloriert und 2.) steht er in Verbindung mit dem Ingraban Ewald-Interview zu Falk.

Manx cat
14.05.2012, 15:58
Der Star Trek Comic aus Bild & Funk wäre eine tolle Sache. Ich wollte ihn schon vor Jahrzehnten (!) in einer frühen Hethke-SB bringen – damals, als ich den Zeichner dieser amüsanten Alltagsversion der Serie, Ludwig Fischer, interviewte. Doch die Lizenzgeber hatten astronomische Forderungen und so wurde nichts draus.



So ein Zufall. Genau gestern habe ich das Fischer-Interview gelesen (Sprechblase 32 oder so). Und ich dachte noch "Schade, diese Enterprise-Version wird wohl nie irgendwo zu sehen sein." Würde mich freuen, wenn das käme.

fulbecomics
14.05.2012, 16:04
So teuer kann Corto Maltese nicht gewesen sein wenn die Reddition es als Kleinauflage abdruckt!

Welche Veröffentlichung meinst Du ? :)

Gerhard Förster
14.05.2012, 17:05
Hab vergessen, Euch die Erstveröffentlichung des Falk-Comics "Nächtlicher Leckerbissen" von Angel B. Mitkov zu nennen. Er erschien in s/w in der 3. Falk Piccoloreihe in Nr. 16-18.

Zum Fischer-Interview: es erschien in SB 28. Und für die, die wissen wollen, was am Raumschiff Enterprise-Comic von Luwig Fischer so reizvoll ist: Fischer hat zwar versucht, einen Abenteuercomic zu machen, aber der stinknormale Alltag unserer Zeit schlägt immer wieder durch. So sieht man z.B. eine Raumschiffinsassin die Wäsche am Strick aufhängen. Und Funnyelemente (im Stil von Fischers Mischa) schlagen auch immer wieder durch. Man muss aber sagen, dass Fischer zu dem Zeitpunkt seine Glanzzeit bereits hinter sich hatte.

ZAQ
14.05.2012, 17:49
(...) Im übrigen finde ich, dass sich beide Geschichten in der kleinen SB gut lesen lassen. Meint Ihr nicht auch? (...)
Was mich betrifft: Nein. Die Schrift ist zu klein. Besonders bei Karl May. Und bei dem noch mal besonders ärgerlich, wenn aufgrund des Verhältnisses von Textmenge zu Sprechblasengrösse zuweilen ne noch kleinere Schrift genommen wird als 'normal': Kleinere Schrift im Comic bedeutet flüstern, nicht 'es ist kein Platz für die normale Schrift'! Mich ärgert sowas...

Zauberland
14.05.2012, 20:09
Kleinere Schrift im Comic bedeutet flüstern, nicht 'es ist kein Platz für die normale Schrift'! Mich ärgert sowas...

Erbsenzähler ....


Der Star Trek Comic aus Bild & Funk wäre eine tolle Sache. Ich wollte ihn schon vor Jahrzehnten (!) in einer frühen Hethke-SB bringen – damals, als ich den Zeichner dieser amüsanten Alltagsversion der Serie, Ludwig Fischer, interviewte. Doch die Lizenzgeber hatten astronomische Forderungen und so wurde nichts draus.

Schade! Das wäre wirklich mal was gewesen.

Lola65
14.05.2012, 20:15
Kleinere Schrift im Comic bedeutet flüstern, nicht 'es ist kein Platz für die normale Schrift'! Mich ärgert sowas...

warum ärgert dich das?

wer sagt das es ein flüstern ist?

genauso wie großschrift angeblich schreien bedeuten soll?


seit ich Internetzugang habe, bin ich auf keine Seite gestossen, wo dieses und andere Sachen als Zwang per se Gesetz zu beachten sind, stehen.

Mich stört deshalb ne kleine genausowenig wie ne große Schrift

Zyklotrop
14.05.2012, 20:40
Schade! Das wäre wirklich mal was gewesen.

Nun, der letzte Veröffentlichungsversuch in der SB liegt nun 30 Jahre zurück. Vielleicht wäre es an der Zeit, einen neuen Versuch zu starten? Wiewohl Star Trek auch heutzutage keine günstige Lizenz sein dürfte.

Aber Wil Wheaton und Brent Spiner sind jetzt trotzdem nicht meine geschworenen Todfeinde. ;)

Zauberland
14.05.2012, 20:45
Na ich weiss ja nocht. Wil Wheaton? Der soll kein Feind sein .... ;)

*okayerhatjaspäterkarrierealsbloggergemachtweilih nimtvnachDERrollekeinermehrsehenwollte*

ZAQ
14.05.2012, 22:41
warum ärgert dich das?

wer sagt das es ein flüstern ist?

genauso wie großschrift angeblich schreien bedeuten soll?


seit ich Internetzugang habe, bin ich auf keine Seite gestossen, wo dieses und andere Sachen als Zwang per se Gesetz zu beachten sind, stehen.

Mich stört deshalb ne kleine genausowenig wie ne große Schrift

Tradierte Konventionen sind weder Zwang noch Gesetz. Aber wer sich so'n klein bisschen mit der Formsprache des Mediums auskennt, der kennt den Unterschied zwischen ner Denk- und ner Sprechblase, zwischen ner Textbox und Onopathopöien und eben auch die Bedeutung von Schrift(format)en. Es ist doch kein Zufall, dass zB bei Asterix die Goten Fraktur sprechen, sondern das hat ne Bedeutung. Dito natürlich auch für die Variationen der Schrift...

Traurig, dass man sowas jemandem erklären muss, der n COMIC-Blog betreibt. Ich empfehle dringend, Scott McCloud noch mal wieder zu lesen. Oder überhaupt mal, jenachdem...

Hinnerk
14.05.2012, 22:48
... Onopathopöien ...

Kranke Soundwords? ;)

ZAQ
14.05.2012, 22:52
Ja, sowas macht mich krank. Und dann schlägt sich das auch auf mein Schreiben aus. Quod erat demonstrandum. :D

Gerhard Förster
15.05.2012, 05:21
Was mich betrifft: Nein. Die Schrift ist zu klein. Besonders bei Karl May. Und bei dem noch mal besonders ärgerlich, wenn aufgrund des Verhältnisses von Textmenge zu Sprechblasengrösse zuweilen ne noch kleinere Schrift genommen wird als 'normal': Kleinere Schrift im Comic bedeutet flüstern, nicht 'es ist kein Platz für die normale Schrift'! Mich ärgert sowas...

Im Fall der Karl May-Kurzgeschichte in der kleinen SB ist es so, dass die Schrift im Original sogar NOCH kleiner ist!! Eine größere Schrift hätte starke inhaltliche Einbußen mit sich gebracht.

Adolf Faber
15.05.2012, 11:16
Prinzipiell ist das mit der "kleinen Sprechblase" eine gute Idee. Natürlich wird da, die für eine größere Publikation erstellte Letterung, etwas "verkleinert" ... Inwieweit das mit der Zeit "ertragbar" bleibt, bleibt abzuwarten ...

Gerhard Förster
15.05.2012, 15:20
Prinzipiell ist das mit der "kleinen Sprechblase" eine gute Idee. Natürlich wird da, die für eine größere Publikation erstellte Letterung, etwas "verkleinert" ... Inwieweit das mit der Zeit "ertragbar" bleibt, bleibt abzuwarten ...

Wie gesagt, das Originallettering des Karl May-Comics war noch kleiner! Wobei das Format des Originalcomics in etwa identisch ist. Was die Zukunft betrifft, so nehme ich an, dass ein so kleines Lettering die Ausnahme sein wird. Die meisten Comics die in die die kleine SB kommen, werden vermutlich nicht für´s Albenformat, sondern für das Heft- oder Großband-Format geschaffen worden sein.

beatleswerner
15.05.2012, 18:26
Wann kommt den Corto Maltese "Ein Biennale-Spätsommertraum". Ursprünglich veröffentlicht in der Reddition vor gut 17 Jahren in einer bescheidenen Auflage von 130 Exemplaren.

Wäre es nicht an der Zeit für einen schönen Corto Maltese Artikel mit Landkarte und Comic?

Eine Karte gibt es beispielsweise hier. Leider stimmen nicht alle Angaben. So wird das Sibirienabenteuer in China angezeigt.

Manx cat
16.05.2012, 08:44
Wann kommt den Corto Maltese "Ein Biennale-Spätsommertraum". Ursprünglich veröffentlicht in der Reddition vor gut 17 Jahren in einer bescheidenen Auflage von 130 Exemplaren.

Wäre es nicht an der Zeit für einen schönen Corto Maltese Artikel mit Landkarte und Comic?

Eine Karte gibt es beispielsweise hier. Leider stimmen nicht alle Angaben. So wird das Sibirienabenteuer in China angezeigt.

Wo ist hier?;)

Corto Maltese wäre natürlich ein schöner Schwerpunkt, ist aber halt auch schon in der Reddition üppig besprochen worden. Gegen einen Corto-Minicomic hätte ich aber nichts einzuwenden.

Gerhard Förster
16.05.2012, 10:17
Nichts gegen Corto Maltese, ich liebe ihn! Aber er kommt nur in Frage, wenn´s was Neues, bzw. Unbekanntes zu berichten gibt (Reddition hat über Pratt ja viel gebracht). Ich kann mich ja mal umhören.

ZAQ
17.05.2012, 16:03
Nun, das klingt ja alles ganz gut. War auch nicht anders zu erwarten, schliesslich spiegelt es vornehmlich die Kundenseite wieder und als Kunde freut man sich natürlich über so kleine 'Zugaben'.

Nun hab ich allerdings immer noch so'n bissl die 'Macher-Seite' im Hinterkopf und da dann die Kosten-Nutzen-Abwägung. Und da frag ich mich:

Was hat die kleine Sprechblase an Zeit, Geld, Arbeit, Produktions- und Versandkosten gekostet? Und: Was bringt sie? - Gibt es irgendjemand, der die 224 wegen dieser Zugabe gekauft hat, der sie ohne diese Zugabe nicht gekauft hätte? - Ich vermute nicht. Und daher frage ich mich, ob die Zeit, das Geld, die Arbeit,... an anderer Stelle nicht zielführender hätte eingesetzt werden können!? zB in früheres, pünktlicheres, regelmässigeres Erscheinen...

Bei aller Qualität, die die fertigen Ausgaben am Ende immer haben, bin ich nach wie vor der Ansicht, dass nicht allein die Qualität des fertigen Produkts zum Erfolg führt, sondern eine Verlässlichkeit in der Erscheinungsweise sowohl für die Gewinnung und den Erhalt von Abonnenten wichtig wäre, als auch für potenzielle Anzeigenkunden.

Abos und Anzeigen bilden die wirtschaftliche Grundlage des Magazins. Je stabiler diese Grundlage ist, umso weniger Selbstausbeutung muss auf Macher-Seite investiert werden. Und ohne stabile, wirtschaftliche Grundlage nutzt langfristig auch die beste Qualität nix, denn auch die will ja letztlich finanziert sein.

Insofern mag ich nicht so wirklich in den 'Jubel' über die kleine Sprechblase einstimmen. Klar ist das ne nette Zugabe. Aber bringt sie auch nur einen Kunden mehr? Verlässlichkeit würde MIT SICHERHEIT sowohl mehr Abo- als auch mehr Anzeigen-Kunden bringen, davon bin ich fest überzeugt.

Gerhard Förster
17.05.2012, 20:42
Nun ja, an der Pünktlichkeit wird noch gearbeitet (aber wirklich!!).

Doch was die kleine SB betrifft: In Köln ist die "große" SB so gut weggegangen wie noch NIE zuvor! Ich glaube, das hat auch mit der kleinen SB zu tun. Die Leute reagierten sehr freudig auf das Heftchen (so wie damals bei den Carnera-Piccolos). Auch auf den Tigerhai waren damals alle scharf. Und erinnert Euch: unter den Händlern gab´s einen Aufstand, weil der Tigerhai nur an die Abonnenten ging. Meine manchmal auch leidvolle Erfahrung besagt: Gimmicks haben bei der SB einen höheren Stellenwert als bei anderen Magazinen.

Und dann darf man nicht vergessen: wir probieren jetzt den Bahnhofskioskmarkt aus. Dort weht ein anderer Wind. Dort sehen die Leute vielleicht nicht, dass EUR 9,90 billig ist, für das was geboten wird, die wollen möglicherweise noch was extra.

beatleswerner
17.05.2012, 22:17
Ich habe mich auch über die kleine Sprechblase gefreut. Insbesondere über den Karl May Comic. Vielleicht erfüllt sich ja auch einmal mein Wunsch das wir die beiden Alixkurzgeschichten in Deutsch lesen können die wohl Kult nicht in seine Bände hineinpacken wird.

DER LETZTE APACHE
26.05.2012, 18:49
Was habe ich damals den Norbert nicht alles an Vorschlägen unterbreitet.
Zum Bleistift:

Lass doch von HRW einen Comic zeichnen ( egal,welcher ).
Dieser wäre für die Mittelseite bestimmt gewesen, zum Herausnehmen. Er darf nur in der SB veröffentlicht werden - a la Harry bunte Jugendzeitung!
Viele Wäscherfreaks hätten sie bestimmt doppelt gekauft. Einmal zum Herausnehmen der Mittelseite, einmal im Originalzustand belassen.
Leider wollte Wäscher das nicht. Nur noch Titelbilder zeichnen.
Na ja. Der Vorschlag kam wohl einige Jährchen zu spät.

Aber für die kleine SB gibt es sicherlich auch qualitativ gute Vorschläge, die sich realisieren lassen.
Vielleicht ein Comic, der nur hier?... :D

arno
06.06.2012, 14:05
Hätte es die kleine Sprechblase schon früher oder sogar ab der Übernahme
der SB durch Gerhard gegeben: das wäre mMn der beste Platz für
den "Fenrir" gewesen. Ob sich da jetzt noch etwas realisieren läßt?

Zitat Gerhard im Vorwort zur aktuellen Ausgabe: "Zwei (großartige) FENRIR-
Folgen stehen noch aus -..." Vielleicht gibt es ja auch noch unbekanntes
Material mit diesem Helden, das sich für eine Beilage eignet (?)

Anstelle von Perry Rhodan wäre imho der Falk-Comic von Mitkov in der kleinen SB besser plaziert gewesen.

Zauberland
06.06.2012, 14:13
Anstelle von Perry Rhodan wäre imho der Falk-Comic von Mitkov in der kleinen SB besser plaziert gewesen.

Das sehe ich anders. Der Perry-Comic sorgt für die Ausgewogenheit die GF ja wohl möchte.

Falk habe ich nicht gelesen (da ich Wäscher-Comics) völlig uninteressant finde, den Karl-May-Comic fand ich nicht so interessant. PR war mein Highlight der "kleinen" SB.

Ich kann verstehen, dass die Wäscher-Fans ihre Wäscher(artigen) Comics wollen. Doch nur mit diesen wird die SB kaum eine Zukunft haben.

Akkonak08
07.06.2012, 08:51
Für mich ist diese Beilage ein "geschenkter Gaul", dem ich daher nicht in`s Maul schaue.

arno
07.06.2012, 12:14
Ich kann verstehen, dass die Wäscher-Fans ihre Wäscher(artigen) Comics wollen. Doch nur mit diesen wird die SB kaum eine Zukunft haben.

Es ist natürlich nicht meine Absicht, die Sprechblase nur mit Wäscher-Comics gefüllt zu sehen. Eben um diese Endlos-Diskussion Wäscher oder Nicht-Wäscher mal zu entschärfen, verweise ich auf die Beilage. Die könnte ruhig für Wäscher und andere deutsche Zeichner reserviert bleiben.
Den Fans der franco-belgischen und internationalen Szene wird eh' in der "Haupt-SB" Genüge getan.

Zauberland
07.06.2012, 13:42
Den Fans der franco-belgischen und internationalen Szene wird eh' in der "Haupt-SB" Genüge getan.

Den Wäscher-Fans nicht? Also, dass ist jetzt aber wirklich ein seltsames Argument.

arno
07.06.2012, 18:26
.... (da ich Wäscher-Comics) völlig uninteressant finde, ...

Damit erübrigt sich im Grunde jegliche Diskussion. Ich habe lediglich festgestellt, daß den Nicht-Wäscher-Interessierten in der SB
ausreichend Raum gegeben wird, damit von meiner Seite: Ende der Debatte!

Zyklotrop
07.06.2012, 19:58
Der Fenrir wäre in der kleinen SB auf jeden Fall deplaziert gewesen, denn die Seiten sind für das Alben-Großformat entstanden.