PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MANGA] Finder (Ayano Yamane)



Minerva X
02.05.2012, 12:11
Finder/Viewfinder kann bisher 7 Bände aufweisen und wird noch fortgesetzt.


http://www.tokyopop.de/manga-shop/images/product_images/original_images/2365_0.jpg

In Amerika sind bisher 3 Bände bei BeBeautiful erschienen (abgebrochen) und wurde inzwischen erneut von June lizensiert, bei denen die ersten 6 Bände in Neuauflage mit neuer Übersetzung und unzensiert erschienen (zusätzlich zwei Kapitel als E-Book). In Japan erscheint die Serie bei Libre Suppushan (in BeBoy Gold). Der erste Band erschien in Japan im Jahr 2004.

Und wider jeder Hoffnung erschien Viewfinder auch auf Deutsch bei TP: (View)Finder auf Deutsch (von Tokyopop) (http://www.tokyopop.de/buecher/manga/finder/index.php)
Leider wurde der erste Band indiziert und war verlagsvergriffen, woraufhin sich längere Verhandlungen zogen. Inzwischen ist der erste Band mit neuem Cover und leicht abgeänderter (an einigen Stellen etwas verharmlost) Übersetzung erneut erschienen - weiterhin indiziert. Der Band ist also jetzt wieder unter dem Ladentisch gegen Vorweis des Personalausweises erhältlich. Die Händler müssen nur nachfragen (bzw. im Gesamtverzeichnis aller lieferbarer Bücher nachschauen - das normale kleine reicht nicht aus). Falls der Band verlagsvergriffen ist, einfach in regelmässigen Abständen nachfragen - er wird öfter nachgedruckt, aber da er indiziert ist, darf TP das nicht kommunizieren. Die ISBN des 1.Bandes bei TP ist: 978-3-8420-0123-7.
Band 2-4 wurden ebenfalls in leicht veränderter Version nachgedruckt worden und Neuauflage von Band 1-4 haben eine neue ISBN.
Band 5 erschien normal, Band 6 und 7 gab es mit oder ohne einem Sonderheft mit einer Onsen-Bonusstory.

Eine gute Beleuchtung bietet die Mutterseite dieses Forums ;) : like a dream (http://www.like-a-dream.de/)
Takaba Akihito ist ein freischaffender, sehr risikofreudiger Fotograf, der immer auf der Suche nach einer aufregenden Enthüllungsstory ist. So fotografiert er auch den Manager von Club Sion - einem Treffpunkt der Reichen - bei einem Drogendeal mit einem Politiker. Asami Ryuuichi, der der Besitzer dieses Clubs ist, und über den man munkelt, dass er in allerlei Unterweltgeschäfte verwickelt wäre, kann die Fotos stoppen und will Aki etwas einschüchtern. Dieser entkommt ihm auf sehr spektakuläre Weise und zieht damit das Interesse von Asami nur noch stärker auf sich. Er wird gefangengenommen und der berühmt-berüchtige Teil von Viewfinder nimmt seinen Lauf - Aki lernt Asami näher kennen als ihm lieb ist (in einer heißen Nacht...halbes non-con).
Aki wird dann aber freigelassen und zu seinem Erstaunen rettet Asami ihn dann auch noch.
Immer wieder laufen die beiden sich über den Weg, Asami rettet Aki vor Liu Feilong - Asamis Widersacher - im zweiten Kapitel, das den Grundstein für die lange Story ab Band 3 legt.
Die ersten zwei Bände bestehen nur aus Kurzgeschichten, wobei im zweiten ein längerer Teil der Vorgeschichte von Asami und Feilong gewidmet ist. Ab Band 3 gibt es eine lange zusammenhängende Geschichte.

Der Manga ist wohl der am kontroversesten betrachtete von Yamane Ayano. (Kapitel eins ist dabei aber nicht stellvertretend für den Rest des Mangas zu betrachten - wurde eigentlich als One-shot für ein Magazin konzipiert). Die Meinungen gehen da ziemlich weit auseinander.
In den späteren Kapiteln wird die langsame Änderung des Charakters der Figuren immer deutlicher und es wird immer mehr Fokus auch auf die Gefühle der Charaktere gelegt - besonders Band 4 gibt dem ganzen einen kräftigen Ruck.
Der Titel ist mein persönlicher Favorit - ich liebe einfach das Zusammenspiel der Charaktere und wie sie sich weiterentwickeln.


In diesem Thread können Spoiler zu aktuellen Kapiteln auftreten - also Vorsicht!


Inzwischen gibt es eine Novel zu Finder - die aber Feilong als Hauptcharakter hat. TP veröffentlich die Novel unter "Finder-Brandmal" im Mai 2014 auf Deutsch: Siehe hier: Finder-Brandmal (http://www.comicforum.de/showthread.php?140370-Finder-Brandmal-%28Ai-Satoko-Ayano-Yamane%29).



Und noch als Ergänzung der Vergleich der Übersetzungen des ersten Bandes von Finden. Deutsch von Iliaster, englisch von mir ergänzt. Originalgetreu aus den erwähnten Auflagen übertragen. Copyright liegt bei den jeweiligen Inhabern...

So, jetzt zum letzten Mal - ergänzt um die älteste englische Aufgabe die Übersetzungsvergleichung:

Seite 15:
Neuauflage: Was sagt man dazu! Fünfmal hast du mich schon in Krisen um Rat gebeten. Und jetzt willst du die Antworten kennen?
Englische June-Version: Passionate, aren't you? Not bad for a former troublemaker with a five--time protective police custody report.
Englische BeBeautiful: You're so passionate. I miss the days I used to arrest you for truancy.

Seite 16:
1. Auflage: Das gefällt mir!
Neuauflage: Das weckt mein Interesse!
Englische June-Version: Interesting.
Englische BeBeautiful: How interesting.

Seite 17:
1. Auflage: Ich will noch eine Weile Spaß mit ihm haben!
Neuauflage: Ich möchte den Kerl noch eine Weile beobachten!
Englische June-Version: I think I'll have a little more fun with the boy...
Englische BeBeautiful: I guess I'll play with him a little longer.

Seite 23:
1. Auflage: Wieso macht mich das so geil?!
Neuauflage: Wieso erregt mich das?
Englische June-Version: My Body-...something's strange...! What's wrong with me...?!
Englische BeBeautiful: I feel so strange.

Seite 32:
1. Auflage: Vergiss niemals den Schmerz und die Lust die ich dir bereitet habe!
Neuauflage: Vergiss niemals das besondere Vergnügen das ich dir bereitet habe!
Englische June-Version: Akihito...never forget the pain you received from me today...and the pleasure.
Englische BeBeautiful: Akihito...don't forget the pain and pleasure that you received from me.

Seite 58:
1. Auflage: Ich werde mich so lange an dir vergehen, bis du redest!
Neuauflage: Wollen wir doch mal sehen, ob du nicht doch reden willst!
Englische June-Version: Shall I ravish you until you feel like talking?
Englische BeBeautiful: Until you feel like talking, would you like me to violate you?

Seite 61
1. Auflage: Wenn ich deine Eingeweide herausschneide und ihn als Paket schicke, komme ich wohl endlich in den Genuss einer Gefühlsregung in seinem Gesicht!
Neuauflage: Wenn Asami erfährt, dass du bei mir bist, wird sich sein Gesicht vor Bitterkeit verzerren!
Englische June-Version: Hahaha...If I were to gouge out your intestines and mail them to Asami...perhaps I'd finally get to see that haughty poker face of his grimace in pain?
Englische BeBeautiful: *chuckle* If I slice you open with a knife and send him your intestines...I wonder if Asami's poker face will show some kind of pained expression.

1. Auflage: Ihr beiden nagelt mit viel Vergnügen Männer!
Neuauflage: Ihr beide habt eine Vorliebe für Männer!
Englische June-Version: Nur Gesamtsatz: Both you and Asami are perverts who like to plow men's asses, that's all.
Englische BeBeautiful: You and Asami are both sadistic bastards who enjoy seeing other men under your control.

Seite 62:
1. Auflage: Immer, wenn sie schmerzt, will ich es ihm heimzahlen. Ihm das wegnehmen, was ihm am wichtigsten ist!
Neuauflage: Jedes Mal wenn die Wunde schmerzt, möchte ich ihm dasselbe antun!
Englische June-Version: Every time this scar aches, I feel an urge - the urge to make him feel the same pain...and rob him of everything he deems precious...
Englische BeBeautiful: Every time this wound throbs...I yearn for revenge...I want to take away everything precious to him.

Seite 65:
1. Auflage: Dann lauf ich eben nachhause!
Neuauflage: Dann lauf ich eben nach Hause!
Englische June-Version: I...I'll just walk!
Englische BeBeautiful: I'm going to walk home.

Seite 69:
1. Auflage: Er hat sich an dir vergangen, bis du geblutet hast. Hast ihm wohl deinen Hintern so hingestreckt, dass er sich wie im Paradies gefühlt haben muss!
Neuauflage: Was um Himmels willen hat er mit dir gemacht?
Englische June-Version: For him to ravish you until he did this much damage...you must have looked to good to resist.
Englische BeBeautiful: You must have really excited him if he abused you this much.

1. Auflage: Du bist auch nicht besser!
Neuauflage: Dasselbe wie du!
Englische June-Version: How are You any different?
Englische BeBeautiful: You're just like him.

Seite 70:
1. Auflage: Damit du mich richtig verstehst! Ich hasse es, andere Dinge anfassen, auf denen mein Name steht.
Neuauflage: Versteh mich nicht falsch. Jemanden, den ich liebe, möchte ich nicht an andere verlieren.
Englische June-Version Don't get the wrong idea. I just don't like others taking what I've marked as mine. That's all.
Englische BeBeautiful: Remember this. I don't like it when people touch my property.

1. Auflage: Was man mir stehlt, hole ich mir zurück. In der Unterwelt gibt es nur einen Ort, an dem du frei bist: an meiner Seite!
Neuauflage: Wenn du in der Unterwelt frei sein willst, dann bleib bei mir!
Englische June-Version: What is stolen from me, I always take back. The only time you have any freedom in this city of night is when you you're in my hands.
Englische BeBeautiful: I'm taking back what was stolen from me. Taht's all it is. The only reason why you're able to walk in this dark world is because of me.

Seite 71:
1. Auflage: Nur ich allein darf in dich eindringen! Außer meinen Schwanz wirst du keinen anderen Spüren, verstanden?
Neuauflage: Nur ich allein darf in dir sein! Du sollst nur mir gehören!
Englische June-Version: All you need do...is receive me, and only me...And know that it's my member you feel inside as you cry out, that's all.
Englische BeBeautiful: I am all you need, and you know I'm the only one who can make you writhe in pleasure like this.

Seite 81:
1. Auflage: Obwohl ich es zuerst auf dich abgesehen hatte, kam mir dieser alte Sack zuvor!
Neuauflage: Ich habe mich in dich verliebt, aber dann kam mir dieser alte Sack zuvor!
Englische June-Version: I'd planned on hitting on you, but I was beaten to the punch by that middle-aged jerk. That was annoying.
Englische BeBeautiful: I had my eyes on you so I'm annoyed the pervert on the bus got to you first.

Seite 82:
1. Auflage: Was hältst du von einem kleinen Schäferstündchen?
Neuauflage: Ich würde nur allzu gerne meinem Gefühl folgen.
Englische June-Version: Well then - let's start our secret transaction, shall we?
Englische BeBeautiful: So...shall we begin sharing our secrets?

Seite 83:
1. Auflage: Ist...ist das gut...
Neuauflage: (fehlt)
Englische June-Version: H-He's good...!
Englische BeBeautiful: He...he's good.

Seite 84:
1. Auflage: Auaaaaah!
Neuauflage: Aaaaaah!
Englische BeBeautiful: It hurts!

Seite 85:
1. Auflage: Am Anfang tut es vielleicht ein bisschen weh, aber dann ist es die pure Wonne!
Neuauflage: Warte ab, es wird gleich besser...
Englische June-Version: If you can bear just a little bit of pain, I'll make it worth your while.
Englische BeBeautiful: It might hurt a little, but it'll feel good in a sec.

Seite 86:
1. Auflage: Ich fasse es nicht! Das war...total gut?!
Neuauflage: Ich...bin gekommen!
Englische June-Version: No way...why does it feel good?
Englische BeBeautiful: No way...how could it feel so good?

Seite 88:
1. Auflage: Du behältst das Ganze für dich und wenn du rauchen willst, kommst du einfach zu mir.
Neuauflage: Wenn du rauchen willst, kommst du einfach zu mir.
Englische June-Version: I'll give you my consent - but you have to come to me whenever you feel like smoking.
Englische BeBeautiful: I'll hold on to your cigarettes and if you ever want one, just come find me.

Seite 86:
1. Auflage: Und dabei vernasch ich dich dann wieder. Hehe! Gefickt eingeschädelt!
Neuauflage: Wirklich ein süßer Kerl...Das Schuljahr scheint interessant zu werden!
Englische June-Version: ..in exchange for his body, of course. *chuckle* It's the perfect plan...
Englische BeBeautiful: And I'll take you into my arms and eat you up...heh heh heh...what a great excuse!

Seite 123:
1. Auflage: Kurz bevor du zur RS stießt, Todo, hatte Rei ihn eigentlich ausgeschaltet.
Neuauflage: Kurz bevor du zur RS gestoßen bist, Todo, hatte Rei ihn eigentlich ausgeschaltet.
Englische June-Version: Rei dealt with him a little before you joined, todo, but...here he is again.
Englische BeBeautiful: Rei showed him a lesson before you joined, but I guess he didn't learn.

Seite 132:
1. Auflage: Ich treffe in 90% der Fälle in die Mitte!
Neuauflage: Ich treffe in 90 Prozent der Fälle in die Mitte!
Englische June-Version: Dead Center, 90%!!
Englische BeBeautiful: Bullseyes, nine out of ten!!

Seite 136:
1. Auflage: Yuto, du bist nachhause gegangen?
Neuauflage: Yuto, du bist nach Hause gegangen?
Englische June-Version: What's up, yuuto? I thought you'd gone home. It's late.
Englische BeBeautiful: You didn't want to go home, Yuto? It's late.

Seite 139:
1. Auflage: Du folgst dem Anderen!
Neuauflage: Du folgst dem anderen!
Englische June-Version: You take care of his pal.
Englische BeBeautiful: You go after the other guy.

Seite 149:
1. Auflage: Ich dachte schon, du stirbst!
Neuauflage: Ich dachte schon, du würdest sterben!
Englische June-Version: You nearly died, you know.
Englische BeBeautiful: ...you almost died.

Außerdem wurden auf der Seite die Dialoge in den Sprechblasen ein wenig anders formatiert.

Seite 158:
1. Auflage: Du wurdest mir anvertraut!
Neuauflage: Du bist mir anvertraut worden!
Englische June-Version: I've been given authority over your situation.
Englische BeBeautiful: You're in my care.

Seite 159:
1. Auflage: Die ersten Geschichten erschienen bereits vor fünf Jahren in Serienform....
Neuauflage: Die ersten Geschichten sind bereits vor fünf Jahren in Serienform erschienen....
Englische June-Version: It is almost five years ago now that this finder series was first published.
Englische BeBeautiful: Alte Auflage, deswegen andere Seite mit anderem Text und anderem Bild (mit Fei...)

Seite 160:
1. Auflage: Und es stimmt schon, dass bei Finder das Thema SM im Vordergrund steht, allerdings kann man vielleicht gerade innerhalb solcher Kontexte die wahre Liebe finden? Tiefe Gefühle und prickelnde Erotik...Also das Schlechteste ist das nicht! Im echten Leben hätte ich auch gerne mehr davon!
Neuauflage: (fehlt)
Es gibt einen Absatz über S+M, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dasselbe ist:
Englische June-Version: Finder began as a story for a special S+M-Themed issue, so it is fairly brutal...but the characters in this story might actually have the potential for becoming super lovey-dovey if they got serious (?). Super Lovey-Dovey, mixed with super explicit eroticism...yikes!
Englische BeBeautiful: Auch andere Seite...weil noch alte Auflage

Seite 167:
1. Auflage: Er hat mir Schmerzen zugefügt...mich gedemütigt...
Neuauflage: Er hat mich gedemütigt...Und doch....
Englische June-Version: Such painful, obscene things...and to another male like me -! Debasing me, over and over again...
Englische BeBeautiful: It was so painful I could barely stand it...He embarassed me over and over.

1. Auflage: Ich sollte das nicht tun!
Neuauflage: Nein, ich...
Englische June-Version: No...stop -
Englische BeBeautiful: Stop...

Seite 173:
1. Auflage: Du malst dir doch nicht gerade etwa aus, wie es wäre, wenn ich dich vernasche?
Neuauflage: Du malst dir doch nicht gerade etwa aus, wie es wäre, wenn ich dich vernaschen würde?
Englische June-Version: You think I'm here to hold you again, don't you?
Englische BeBeautiful: You think I'm going to make love to you, don't you?

Seite 175:
1. Auflage: Ich bin gekommen, um dich zu nehmen.
Neuauflage: Ich bin nicht zufällig vorbei gekommen.
Englische June-Version: I did come here to hold you...
Englische BeBeautiful: I came here to make love to you.

Seite 176:
1. Auflage: Ich was?
Neuauflage: Ich, was?
Englische June-Version: "You don't-" What?
Englische BeBeautiful: Say it again.

1. Auflage: Obwohl es so wehtut.
Neuauflage: Obwohl mir das Herz wehtut.
Englische June-Version: It's so painful -
Englische BeBeautiful: It hurts so much...

1. Auflage: Obwohl ich nicht wirklich von einem Mann genommen werden will...! Wieso gebe ich mich dann so hin?!
Neuauflage: Obwohl ich natürlich nicht wirklich von einem Mann genommen werden will...empfinde ich so starke Gefühle.
Englische June-Version: There's no way I could want this - And yet I -
Englische BeBeautiful: I don't want to be made love to...

Yllana
02.05.2012, 12:25
Moment. Wo steht das? WO? Feilong?! Muss ich vollkommen überlesen haben...*Anfall krieg* endlich!
Ok, ich weiß, dass du davon nicht sonderlich begeistert bist :ugly:, aber ich bin ganz froh, nach den letzten eineinhalb Bänden mal wieder etwas Action abzukriegen. (Es sei denn, Feil wird auf einmal brav :ugly:)

Minerva X
02.05.2012, 12:30
DA. DA steht das - in der BBGold und es wurde wohl als Begründung mitangeführt, warum das nächste Finder-Kapitel erst in 4 Monaten kommt. In der jetzigen BBGold (Stand 28.04.2012) war das fünfte Kapitel von Finder Band 7 drin. Naja...
Genauere Infos gibt es in zwei Monaten. Und ob es mit Fei Action gibt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wird er auch zwischen Mikhail und Yoh hin und hergeschuppst, der alte Halb-Uke Fei. *sich duckt*

Ich poste hier ja brav Infos, wenn ich welche habe (kommt her Kinderchen, wenn ihr die wollt).

Koriko
02.05.2012, 12:42
Oho... ein Feilong-Projekt. Na da bin ich ja mal gespannt, was da in den nächsten Monaten zu bekannt gegeben wird :)

Sujen
08.05.2012, 20:10
Ein Feilong Projekt, why not, solange das Asami Projekt nicht darunter leidet

@MinervaX:

Thanks für das Posten der unterschiedlichen Übersetzungen. Die June Ausgabe gefällt mir nach wie vor am besten.

Yllana
09.05.2012, 02:40
weiß nicht, das Asami-Projekt leidet meiner Meinung nach auch so schon. Ne richtig spannende story gab's da seit dem Ende des Hong-Kong-Arcs nicht mehr wirklich. Klar, ein bisschen was von dem wie es bei ihnen im Alltagsleben weitergeht, muss man schon zeigen, aber ein Arc, der mehr als einen Band umfassen und bei dem es mal wieder wirklich actionreich zugehen würde, wäre mir lieber gewesen. So wirkt es auf mich, als würde sie einfach nur den Erfolg ausschöpfen, ohne sich wirklich was Neues auszudenken.
Deswegen bin ich auch froh, dass sie erst mal nicht noch einen dritten belanglosen arc dranhängt, sondern sich erst mal Fei widmet. Ich bin gespannt....

Koriko
09.05.2012, 05:26
Hm... ich muss zugeben, dass ich die Zwischensequenzen ganz pkay finde. Klar eine actionhaltige Arc wäre schon nicht verkehrt, aber es ist auch mal interessant mehr über Asami herauszufinden, was er tut, wenn er nicht nach Hongkong reist um Akihito zu retten. Bei ihm liegt noch viel im Dunkeln, und ich finde es spannend, wenn Aki mehr und mehr ans Licht zerrt...

Yllana
09.05.2012, 06:29
tut er ja nicht wirklich, oder? Es geht ja mehr darum, dass Aki mit seiner Situation als Asmis Geliebter? ins Reine kommt. Gerade im letzten Kapitel ging's ja um dieses "meine Selbstständigkeit oder Asami".

Koriko
09.05.2012, 06:41
Das stimmt schon, aber Aki findet doch immer mehr über Asami heraus, finde ich. Klar steht sein Konflikt im Vordergrund, aber es wird auch immer wieder deutlich, in was für Geschäfte er darüber hinaus verwickelt ist.

Minerva X
09.05.2012, 08:15
Ich wäre ehrlich gesagt glücklicher, wenn sie sich statt eines Feilong-Projektes eine überzeugende Handlung für Band 7 ausgedacht hätte. So wie es jetzt wirkt, ist es wirklich ein bisschen Ausschlachtmässig. Wir hatten dieselben Probleme eigentlich schon in Band 6. Jetzt kommt das ganze aufgewärmt mit einem Nebencharakter zurück - und in Kapitel 5 gipfelt das ganze in völliger Unselbstständigkeit (ich empfinde es nicht als Stärke, sich einem anderen Charakter einfach etwas diktieren zu lassen und ein Reden mit dem doch beteiligten Asami wäre mehr als angebracht gewesen). Naja, wo das hinführt, kann man nach dem vorhergehenden Kommentar von Asami schon ausrechnen. Ich hoffe sie kriegt langsam wieder die Kurve und das war nur ein halbes Ablenkmanöver...*murmel*
In was für Geschäfte Asami verwickelt ist, war ja schon in Band 6 Thema und ich denke Akihito macht sich als Fotograf in dem Gebiet nicht allzu viele Illusionen (ihr erstes und zweites Aufeinandertreffen...).

Mit Feilong kann ich noch immer nichts anfangen. Ein Projekt mit ihm wird spurlos an mir vorüberziehen...aber es war klar, dass sie irgendwann Finder quasi links liegen lässt (die Ideen werden wohl jetzt schon umfliessen), um sich Feilong zu widmen. Zu viel Fanbase für den Charakter...

Yllana
09.05.2012, 10:51
warten wir noch 2 Monate, dann wissen wir genaueres. Ich hab da irgendwie das Gefühl, dass da möglicherweise ein neues Magazin gelauncht werden könnte. Oder diese "Pink GOLD" ist nur eine einmalige Sache...

Sujen
09.05.2012, 11:40
Ach herje, das hört sich an, als wäre Band 7 wieder so eine Füllnummer wie Band 6. Einmal war ja okay, so als Verschnaufpause zwischendurch, aber ich hatte schon gehofft und auch erwartet, dass Band 7 wieder mit einem interessanten und spannenden Arc beginnt.

Koriko
09.05.2012, 12:00
Vielleicht bietet das Ende von Band 7 einen Auftakt zu einer neuen Arc, in der es wieder einen spannenden Handlungsbogen gibt.

Ich meine Mal gelesen zu haben, dass Yamane Ayano ihren vietnamesischen Fans während eines besuches versprochen hat, irgendwann dort eine Arc anzusiedeln...

Minerva X
09.05.2012, 13:22
Ich bin jetzt vielleicht etwas verwegen, aber ich hätte mal gerne, dass Akihito und Asami sich soweit verständigen, dass beide bemerken, dass sie den anderen eigentlich mögen und Asami Akihito sicher nicht ziehen lässt (das ist ja recht offensichtlich. Asami tickt sonst sehr selten aus...). Und das so bleibt. Spannungsfelder bleiben da genug übrig bei reichem Gangsterboss mit Kriminal-Fotograf-Geliebtem. Das wäre ja sogar klasse für Actionlastige Stories...mit ein bisschen "wer erwischt wen als erstes".
Ja, schauen wir mal, was das Ende von Band 7 bringt. Ein, zwei Kapitel sollten noch reinpassen...und nach dem Kapitel mit halb-Cliffhanger erwarte ich eine Drehung.

Vielleicht hat sie sich mit Vietnam auf Feilong bezogen? Der würde mit seinem Cheongsam (heisst das so?) dort doch gut hinpassen...

@Yllana: "Pink GOLD"? Ich dachte das wird ein Sonderband. Wenn das jetzt ein neues Magazin wird mit dem Feilong-Ableger drin...Feilong und Pink passt zu seinem dann Uke-status, oder wie? *prust* Zwei Monate...

Sujen
09.05.2012, 13:37
Vielleicht sollte die Diskussion in einen Finder Thread verschoben werden ...

@MinervaX:

Feilong Uke Status - habe ich was verpasst? Bitte nicht. Feilong mag ich durchaus, aber bitte nicht als Uke - als ob die langen Haare nicht schon reichen ...

Koriko
09.05.2012, 14:46
Wie gewünscht in einen seperaten Finder-Thread verschoben.

@ Minerva: Da er die Beiträge nach Datum sortiert, hängt dein Eröffnungspost jetzt leider ganz unten... kannst du denn entsprechend editieren?

Minerva X
09.05.2012, 14:56
So, erledigt. Danke Koriko

@Sujen: Das war eher ein kleiner Seitenhieb meinerseits. Was Feilong wird, steht ja noch nicht fest...oder ob er überhaupt vernünftig verpairt werden kann. Aber Pink Gold ist schon sehr...sehr...*murmel* ein sehr pinker Name.
Ich würde so oder so schätzen, dass Yoh das Los trifft mit Feilong zu enden.

Koriko
09.05.2012, 14:59
Ich hab zu danken... gut, dass du den Eingangspost angepasst hast... ich glaube das wird noch lustig werden, wenn due Threads von CiL hierher umziehen...

Minerva X
09.05.2012, 15:05
Die Threads vom Cil sind ja alle älter - ich denke das wird kein Problem.

Wenn ich schon die Übersetzung da so prominent rumstehen habe: Eure Meinung zur Übersetzung von Finder? Es soll ja Leute geben, die das leicht dreckige dort toll finden. Ich hatte mich immer über die Schwankungen in Asamis "Tonfall" geärgert. Und natürlich die teilweise sinnverändernden Passagen (Akihito war in seiner Jugend ein Rabauke und fünfmal bei der Polizei wegen Vergehen...)

Sujen
09.05.2012, 15:43
Mir gefiel Asamis Tonfall in Finder 1 überhaupt nicht. Für mich ist er ein Gentleman Mafiosi, zu dem mir das einfach nicht gepasst hat - und den Begriff "Schwanz" finde ich generell absolut grauenhaft.

Zwischenzeitlich habe ich mit der Übersetzung meinen Frieden gemacht, nicht zuletzt weil die überarbeite Version mir mindestens genauso wenig gefällt und ich mir die June Ausgabe gekauft habe.

Aya-tan
13.05.2012, 18:22
Ich muss ehrlich sagen, Finder kann mich nicht begeistern. Die Story, die praktisch nicht mal wirklich existiert, ist nicht packend genug (was man aus dem Setting alles hätte machen können). Dann wäre noch das total unsympathische Hauptpairing. Asami ist mir zu aalglatt und Aki ist mir zu unbedacht und hat dafür im Grunde zu wenig drauf. Generell sind beide so interessant wie eingeschlafene Füße.
Da ist mir Fei lieber, der auch optisch mehr her macht, da kommt die Fei-Auskopplung mir gerade recht und hoffe, dass die dann besser sein wird. Solange es nicht wieder ein Dreier wird. -_-

Ich hatte nichts gegen die erste Übersetzung, fand ich jetzt auch nicht unstimmig (von den eindeutigen Fehler mal abgesehen). Immerhin können auch scheinbar vornehme Leute, eine gänzlich andere Seite haben. Die neue Version finde ich jetzt aber nicht so prickelnd.

Sujen
13.05.2012, 18:46
Endlich jemand vom Team Feilong ;)

Ihn fand ich auch klasse (abgesehen von der Haartracht), allerdings nur solange bis er zum in Akihito verliebten Schwächling mutiert ist. Bis zu dem Moment war er interessant und wunderbar böse und tragisch zugleich. Danach war er irgendwie nur noch tragisch, was ich sehr schade fand.

Asami ist aalglatt, ja das stimmt, und meine eine findet das auch genau so wunderbar. Ein Yakuza muss so sein, finde ich zumindest.

Akihito finde ich eigentlich ziemlich niedlich, auch wenn er stellenweise wie ein trotziger kleiner Junge wirkt, der gegen Asami aufbegehrt, obwohl er gegen ihn nicht ankommt.

Was an diesem Pairing jetzt unsympathisch sein soll, ist mit allerdings ein Rätsel. Aber das muss es ja auch, schliesslich bin ich eingefleischter Finder Fan.

Eine Story war zumindest von Band 2 bis 5 aber definitiv vorhanden. Man muss sie nicht mögen, aber sie ist für mein Verständnis unbestreitbar da.

Aya-tan
13.05.2012, 19:44
Ich finde Fei einfach charakterlich interessanter, hat mehr Ecken und Kanten. Für so seelisch kaputte Leute scheine ich eh empfänglicher zu sein, zumindest bei den männlichen Charakteren. Fei ist auch optisch ganz mein Fall.

Nein, ein Yakuza muss wirklich nicht aalglatt sein, da gibt es auch verschiedene Typen (ist Asami überhaupt ein Yakuza?). Asami ist mir zu unsympathisch, weil ihm das gewisse Etwas fehlt, damit er bei mir punkten kann. Aki nervt einfach nur mit seiner Art und dann bringt er sich auch noch ständig in Schwierigkeiten.

Wenn ich Aki nicht mag und Asami auch nicht, ist wohl klar, warum ich das Pairing schlichtweg langweilig finde. Ansonsten bieten beide charakterlich einfach gar nichts, womit ich irgendwas anfangen kann. Da herrscht nur gähnende Leere, bei einem Einzelband wäre es für mich OK, aber bei einer Serie nicht.

Wenn man das bisschen von Band 2 bis 5 eine Story nennen will, aber ganz ehrlich, da war nicht viel, was man als Story hätte bezeichnen können. Man hätte sehr viel mehr draus machen können, so plätschert es halt nur vor sich hin, Spannung ist nur recht kurzweilig. Wäre der Manga von Fans nicht so hoch gelobt worden, würde ich Finder vielleicht auch nicht so kritisch sehen. Aber so ist mir die Story schlichtweg zu flach geraten.

Minerva X
13.05.2012, 22:09
Irgendwie landen wir wohl alle wieder zusammen in einem Thread, oder? Ich glaube über die Menge von Geschichte kann man sich immer streiten. Ab Band 7 find ich da auch nicht mehr allzuviel derzeit. Ist eigentlich immer wieder interessant, wie verschieden die Charaktere ankommen.

Ich finde Asami jetzt eigentlich nicht so glatt, wie er scheint. Er gibt sich recht abgeklärt und unrührbar, aber im Endeffekt sehen wir ja, was passiert, wenn die Fassade bröckelt. Darunter brodelt doch genauso ein gefährlicher See wie bei Feilong. Nur hat Feilong einfach weniger Fassung und lässt seine Emotionen über sich herrschen. Für einen Verantwortlichen einer grossen Organisation vielleicht nicht ganz die beste Eigenschaft.
Und ja, Asami ist wohl eher kein klassischer Yakuza, mehr ein Geschäftsmann mit vielen illegalen Geschäftsbereichen.

Fei ist für mich optisch solala - sieht halt wirklich verdammt weiblich aus mit den langen Wimpern, den langen Haaren und wenn er dann auch noch so völlig hiflos in der Vergangenheitsszene am Bett liegt und sich alles gefallen lässt...tja. Solange er sich nicht wieder so verhällt...Sein Körper ist ja recht muskulös.
Aber was mich an ihm immer gestört hat, war seine völlig dämliche Handlungsweise. Und seine Mischung aus Kränkung, Eifersucht und Unüberlegtheit. Dazu noch völlige Verachtung oder jedes Interesse an der Beschaffung von Fakten (ja, ne, Ballistik und so wurde erst gestern erfunden).

Was alle immer gegen Akihito haben. Er repräsentiert halt den nicht ganz so erfahrenen "normalen" Menschen, der zwischen Hammer und Amboss gerät. Und nach dem was ihm alles passiert ist, finde ich seine Handlungsweise jetzt zwar nicht rasend überlegt, aber auch nicht völlig unverständlich. Besonders da er ja offenbar schon in seiner Jugend eher ein Heisssporn war (5 mal im Konflikt mit dem Gesetz...naja...).


Und ja, das Hochloben kann auch zu Problemen führen. Geht mir ja genauso bei einigen Mangas...ganz besonders wenn es dann heisst "den muss man als BL-Fan mögen" (verdammt, ich mag es nicht. Bin ich jetzt kein BL-Fan?)

Yllana
14.05.2012, 02:44
wieso sieht Fei verdammt weiblich aus? Ich weiß nicht, lange Haare schön, aber das kann für mich auch verdammt männlich sein (Rockstars anyone?). Dann diese Muskeln. Und Asamis Wimpern sind auch nicht gerade kurz.:ugly:
Nun ja, ich bin ja auch von der Fei-Fraktion, das heißt, ich bin froh, dass er praktisch die Hauptperson im Hong-Kong-Arc war. Dieses plötzliche Mitgefühl für Aki hätte er sich allerdings wirklich sparen können. Oder es bei Mitgefühl belassen sollen.

Rosenrot
14.05.2012, 06:34
Finder finde ich richtig toll.
Zählt auch zu meinen Lieblingen, auf jeden Fall.

Irgendwie hat mich die Serie schon immer fasziniert. Bei mir war es einfach mal die Abwechslung und die "Härte", die in dieser Serie herrscht. Nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, sondern auch mal die dunkle Unterwelt von Japan wird hier gezeigt. Und Asami als Yakuza... da musste ich einfach süchtig werden. Ich mag seine Art einfach. Sympathisch ist er mir zwar nicht, aber er fasziniert mich so sehr, dass ich immer mehr möchte.

Ich freue mich auf den nächsten Band, egal erst mal was darin genau passiert.

Koriko
14.05.2012, 08:05
@ Aya:
Das Hochloben von Mangas und Animes ist immer so ein Problem - wie viele haben mit Hetalia ans Herz gelegt und ich finde das so unterirdisch, dass ich den Nullpunkt für mich neu definieren muss. Nur mal eine Frage: Wenn du dabei die Story langweilig findest, wie siehst du dann die unendlich vielen 08/15- Einzelbände, die gar nichts zu bieten haben?

Ich finde bei Finder die Story okay - und ich mag Akihito sehr. Ich oute mich einfach mal, er ist neben Asami meine Lieblingsfigur. Im Vergleich zu den ganzen Übertypen (Feilong, Asami etc.) schneidet er als Durchschnittsbürger eh schon schlecht ab, dennoch mag ich seine Art und wie er auf seine Art versucht in einer Welt zu überleben, in die er eigentlich nicht gehört.

Minerva X
14.05.2012, 08:36
@Yllana: Es ist mehr der Gesamteindruck Feilongs. Naja, und die Weiblichkeit blieb halt von der Szene in der Vergangenheit haften. Erst wo sein Bruder ihn so anfasst und dann wo Feilong sich mit den langen Haaren hinter sich ausgebreitet völlig ergeben unter Asamis Hand wälzt. Quasi mit flatternden Augen...mehr so das Bild dabei. Und wie er sich wie eine eifersüchtige Nudel aufführt. Feilong hat natürlich genug Muskeln und einen ziemlich männlichen Körper, aber naja ich gehöre ja nicht zur Feilong-Fraktion.

@Koriko: Endlich auch ein Akihito-Fan. Ich weiss ja nicht, warum alle Wundertaten von einem 23-jährigen erwarten, der ein halber Adrenalin-Junkie zu sein scheint und Risiken schon von Berufswegen eingeht. Neben Unterweltbossen geht er natürlich völlig unter, aber erwartet man, dass er gegen diejenigen, die sicher nicht wegen Unfähigkeit so mächtig geworden sind, ankommt?

Koriko
14.05.2012, 08:43
@ Minerva:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Ich meine Akihito ommt nicht aus dem Metier und trotzdem steht er irgendwie seinen Mann. Ich gebe zu, dass er mir in den letzten Kapiteln etwas zu sehr schwächelt, aber bei dem was er alles erlebt hat, und was Asami alles macht, ist das ja kein Wunder.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich Charaktere von Akihitos Art einfach am liebsten mag und ich mich am besten in diese hineinversetzen kann.

Yllana
14.05.2012, 10:59
hey hey, Fei sah verdammt gut aus, als er sich unter Asami gewälzt hat. :ugly: Nur weil Asami ein absoluter Überseme ist, der so gut wie keinen Muskel verzieht, selbst wenn Aki ihm den blowjob seines Lebens verpasst, heißt es nicht, dass jeder so ist. :ugly: Wobei Asami in der Hinsicht ja auch langsam etwas beweglicher wird.

Minerva X
14.05.2012, 11:12
Na hey, man sah auch bei Asami beim Sex schon die ein oder andere Schweissperle rinnen. Also er zeigt Gefühle - mit seinen Poren. :) Asami hat sich eben deutlich stärker unter Kontrolle - bis es mal Klick macht. Wie sagt man: Dann würde ich rennen, so schnell du kannst. Sieht man ja auf dem Schiff wegen Aki oder auch damals bei der Fei-Vater-Szene.
Und Fei führt sich doch auch so wie eine beleidigte oder eifersüchtige oder aufmerksamkeitsheischende Tarantel auf. Wirklich der Gipfel der Intelligenz ist das, was er in Bezug auf Asami aufführt, nun auch wieder nicht. Besonders, wenn seine Organisation dazu offenbar noch ganz leicht von gleich zwei Gangsterbossen unterlaufen werden konnte. :ugly:
Und auch im Manga wird Fei doch des öfteren so irgendwo in eine Schublade gesteckt von anderen.

@Koriko: Eben. Wobei ich die Verhaltensweise in Band 7 nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Da lässt er sich dann wirklich rumschupsen (und noch von jemand wildfremdem). Sonst hat er seine Zweifel, rappelt sich aber wieder auf und kämpft weiter. Ich denke dafür steht er. Gegen eine Übermacht doch er selbst zu bleiben, fehlerbehaftet aber seinen Prinzipien folgend.

Sujen
14.05.2012, 11:39
Also ich mag Akihito sehr gerne und finde, dass er sich einfach nur normal verhält. Wie soll ein 23jähriger sich denn verhalten, wenn er sich plötzlich im Mittelpunkt einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gangstern befindet, die es zudem beide auf ihn abgesehen haben. Da wäre jeder normale Mensch wohl überfordert und würde auch nicht unbedingt überall rational handeln.

Was Feis Aussehen angeht, muss ich jetzt schon leise schmunzeln.

@MinervaX:

Dir ist aber schon klar, dass man in deine Ausführungen zu seinen Wimpern und seinem Verhalten, welches du als weibisch bezeichnet, genau das hinein interpretieren kann, was du ja eigentlich ablehnst, nämlich dass es negativ ist, wenn ein Mann irgendwie weiblich rüberkommt. Das ist es doch, was manche Leute (speziell Männer) an den Ukes stört, wenn sie von Entmännlichung sprechen. Sie meinen, dass ein Mann sich wie eine Frau benimmt und damit weniger männlich ergo weniger stark etc. ist.

In gewisser Weise gehen deine Aussagen, wenn du sie auch anders meinst, da in die gleiche Richtung. Was ist schlimm daran, dass Fei feminin ausschaut oder eben Charakterzüge aufweist, die allgemein oft mit Frauen und ihrem Verhalten gleichgesetzt werden? Wird Fei dadurch entmännlicht? In dem Fall hätten doch die Männer recht, die sich an so etwas stören?

Ich für meinen Fall kann nur sagen, dass ich jetzt weder ein bestimmtes Aussehen noch eine bestimmte Verhaltensweise mit männlich oder weiblich assoziiere. Wenn Fei langes Haar und lange Wimpern hat, dann kann ich sagen, dass mir das Erste optisch weniger zusagt, aber nicht weil es ihn in meinen Augen verweiblicht - und selbst wenn, dann wäre es für mich nichts Negatives. Denn das hieße für mich, dass ich es als negativ empfinden würde, wenn ein Mann sich "unmännlich" benimmt. Und das tue ich nicht. Für mich gibt es keine männlichen oder weiblichen Verhaltensweisen. Wenn jemand eine Dramaqueen ist, dann mag ich das entweder oder eben nicht, jedoch völlig unabhängig davon, ob der Betreffende jetzt ein Mann oder eine Frau ist.

Fei ist für mich auf jeden Fall eine Dramaqueen, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich sehe darin absolut nichts Unmännliches, eben weil ich für mich eine Klassifizierung in typisch männlich oder typisch weiblich rigeros ablehne. Da ich keine Definition von typisch männlich habe, kommt Fei für mich somit nicht unmännlich rüber, sondern einfach nur als jemand, der einiges an seelischer Last mit sich herumträgt und Schwierigkeiten hat, damit umzugehen.

Ich verstehe auch durchaus, dass er sich in Akihito verliebt, auch wenn mir diese Entwicklung persönlich nicht gefällt. Mir wäre es lieber gewesen, er wäre so richtig fies und schurkisch, aber nur weil er das nicht ist, empfinde ich ihn nicht als unmännlicher oder weibischer - zumal dies eine negative Belegung des Begriffs weibisch ist, die ich ablehne.

Asami gefällt mir nicht deshalb besser, weil er in meinen Augen männlicher rüberkommt, sondern weil ich solche Charaktere einfach generell mehr mag. Wären Fei Long und Asami Frauen, würde ich Asami trotzdem den Vorzug geben. Mit so tragischen, zerrissenen Figuren wie Fei Long habe ich es einfach nicht so. Ich bringe Verständnis für sie und ihre Situation auf, aber mit sind dominante Seme, die genau wissen was sie wollen und dabei niemals ihre Contenance verlieren eben lieber.

Minerva X
14.05.2012, 11:58
@Sujen: Och, das kam jetzt wohl falsch rüber. Andere sagen, Fei wäre total männlich, ich sage eben, dass er es für mich nicht ist. Einerseits geht es mir bei Fei auch darum, wie die Charaktere in dem Manga ihn sehen - und die lassen solche Kommentare ja zum Teil fallen. Zum anderen sieht er für mich halt weiblich aus. Das macht ihn noch zu keiner Frau und entmännlicht ihn nicht. Ich weiss nicht, wie du vom Aussehen dazu kommst. Er wird in der Vergangenheitsgeschichte quasi zum Teil so "drapiert", was den Eindruck verstärkt (eben mit den Haaren weit hinter sich ausgebreitet und betont etc.). Selbst in der Gefägnisszene ohne die Haare wirkt er noch immer feminin auf mich.

Huh? Wieso soll er dadurch entmännlicht werden? Er sieht halt für mich etwas nach Frau aus (feminin). Und dazu verhält er sich wie eine eifersüchtige Schnepfe (böse gesagt) und die von dir erwähnte Dramaqueen und ich finde die Verhaltensweise äusserst negativ. Du kannst auch Mister gekränkte Eitelkeit, der dann in seiner männlichen Aggression gegen alle möglichen Unschuldigen ausschlägt, hinzufügen. Ob jetzt bei Mann oder Frau spielt keine Rolle. Ich finde seine Vorgehensweise einfach unter aller Sau, besonders in den ersten Bänden.
Asami ist zwar objektiv betrachtet auch nicht nett, aber er verhält sich "rücksichtsvoller" als Feilong. Und er tötet nur, wenn er muss oder austickt. Fei ist da recht unzimperlich und geht wenig heikel um.

Aya-tan
14.05.2012, 13:19
Wo Fei feminin ist, weiß ich jetzt auch nicht, weder charakterlich noch optisch. Ich finde ja nicht mal sein Verhalten wirklich weibisch, zumal es eh ein Vorurteil ist, dass nur Frauen eifersüchtig sein dürfen (Männer sind da oftmals sogar noch schlimmer).

@ Koriko
In der Regel gehe ich an reine Romance-Mangas, egal welche sexuelle Ausrichtung die auch haben mögen (les ja alles, auch wenn ich heterosexuelle klar bevorzuge), einfach mit null Erwartung hin. Wo keine sind, kann nichts enttäuscht werden, sondern es kann immer nur besser werden. Auch sehe ich reine Liebesgeschichten nicht als 0815 an, weil sie es einfach nicht sind. Der Plot liest sich immer gleich, einfach weil die Rahmenhandlung immer nur auf die Beziehung beschränkt ist. Daran finde ich nichts schlechtes, weil es kommt dann ausschließlich auf den Erzählstil der Mangaka an.
Bei Finder ist es einfach so, dass man aus dem Grundplot, der sich beim Lesen der Inhaltsangabe ganz interessant anhört, einfach nichts macht (die Gangsterbosse sind ja eh handzahm, ein bisschen mehr Blut und Gewalt wäre bei dem Setting durchaus angebrachter). Die Entführung von Aki hat jetzt nicht wirklich viel bewegt, sie war eher Mittel zum Zweck, damit mehr Sex vorkommt und die Beziehung von Aki und Asami vorankommt. Aber so hat sie nicht viel bewirkt, dass man konkret von einer Story sprechen könnte. Finde ich persönlich grausiger als reine Liebesromanzen, denn diese wollen wenigstens nicht mehr sein als sie sind.
Ein weiteres Problem ist einfach, die Hauptcharaktere sind relativ farblos. Man hört mal hier und mal da was, aber so wirklich etwas erfahren tut man nicht über sie. Man weiß inzwischen mehr über Fei und der ist nur ein Nebencharakter, hat aber dadurch wesentlich mehr Tiefe bekommen. Auch das ist für mich ein Problem, gerade wenn die Charaktere doch eher langweilig wirken, so dass es für mich keinen Grund hat, mich mit ihnen näher zu beschäftigen.
Was Aki angeht, ich kann mit ihm nichts anfangen. Wer sich unüberlegt in eine bescheidene Situation in die nächste verfrachtet, weil er bei seiner Berufswahl wohl auch nichts dabei gedacht hat, der punktet bei mir nicht. Klar, als Normalo hat man es in diesem Metier schwierig, aber er hat sich das herausgesucht (also schon mal kein Mitleid und wenn er im Meer versenkt wird, schon gleich dreimal nicht - auch wenn das nie passieren wird). Im Grunde ist es sogar pure Dummheit von ihm, er hat nicht mal den Charakter dazu, um so eine gefährliche Arbeit auszuführen, weil man in diesem Job erst denken muss und dann handeln, weil jeder falsche Schritt auch der letzte sein könnte. Bei Aki ist das aber umgekehrt und schlittert so in eine gefährliche Situation in die nächste. Für diesen Job ist das aber ein unbrauchbares Verhalten, wären die Gangsterbosse hier nicht so handzahm, wäre er schon längst irgendwo beseitigt worden. So bringt er nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch seine nähere Umgebung, die mit dem Ganzen gar nichts am Hut hat.

Sujen
14.05.2012, 13:46
@MinervaX:

Du hast halt bei Fei den Begriff "weibisch" verwandt, und der ist allgemein eher abwertend negativ belegt, insbeondere dann, wenn ein Mann so genannt wird.

@Aya-Tan:

Also äußerlich schaut Feilon zumindest im Gesicht ziemlich feminin aus. Wenn man ihn genau so als realen Menschen anderen zeigen würde, bin ich sicher, dass es einige geben würde, die bei diesem Gesicht insbesondere mit der Kombination mit den langen Haaren spontan denken würden, dass er eine Frau ist. So ein wenig wie diese Jungs von Tokyo Hotel oder der eine Sänger, der vor vielen Jahren mal den Song "Do you really want to hurt me" gemacht hat (habe den Namen vergessen). Da weiß man auch, dass es männliche Wesen sind, aber wenn man ohne diese Vorkenntnis nur die Gesichter anschaut, könnte man sie ohne weiteres genauso gut für Frauen halten.

Demgegenüber sind Asamis Gesichtszüge schon sehr viel kantiger - ihn dürfte man nicht mit einer Frau verwechseln.

Was Akihitos Berufswahl angeht, hast du so gesehen zwar recht. Aber wie viele junge Menschen entscheiden sich spontan für unpassende Brufe? Das kommt ständig vor, und manch einer muss dann dort erst hineinwachsen und macht anfangs Fehler oder ja, er erweist sich vielleicht wirklich dauerhaft als ungeeignet. Gerade das macht den Charakter hier für mich umso menschlicher und liebenswerter. Denn er jagt verzweifelt diesem Traum nach, obwohl er im Grunde längst selbst begriffen hat, dass er nicht wirklich das Zeug dazu hat. Es gibt glaube ich einige Stellen im Manga, wo er sich dessen klar bewusst ist, dass er für diesen Job nicht taugt. Da kommen ja auch letztlich seine Selbtszweifel und sein Wunsch her, sich gegenüber Asami und auch gegenüber sich selbst zu beweisen und zu zeigen, dass er es drauf hat, auch wenn es eben nicht gerade so ausschaut.

Asami und Fei Long sind beide in der Tat erstaunlich zahm, da hätte es von meiner Seite auch härter zugehen können.

Wobei Asami zumindest sich selbst treu bleibt, während Fei Long als harter Fiesling anfängt und dann am Ende nichts davon übrig bleibt.

Storymäßig sehe ich das nach wie vor völlig anders als du. Ban 6 lasse ich bewusst außen vor, denn der plätschert nur mäßig vor sich hin, da kann man keine Story drin sehen.

Aber der Arc davor ist was anderes. Wieso braucht es zwingend eine Rahmenhandlung? Wenn ein in sich abgeschlossener Arc über eine geringe Bandzahl abgeschlossen ist, reicht das völlig aus. Die Sache wurde ja nicht künstlich in die Länge gezogen. Es mag ja sein, dass dir diese andere Variante eben einfach besser gefällt, und das ist auch vällig in Ordnung. Geschmäcker sind halt verschieden. Aber nur weil Finder in kleinere Einzelarcs aufgeteilt wird, solltest du ihm imho nicht absprechen, eine Story zu haben. Auch eine Story, die einem nicht gefällt bleibt trotzdem eine Story.

Um beim Vergleich mit Crimson Spell zu bleiben, dort gibt es diese Rahmenhandlung, aber irgendwie zerfasert sie immer wieder, so als würde sie aus den Augen verloren werden. Im vierten Band schien es mir kaum noch um das Ziel zu gehen, den Fluch zu lösen. Stattdessen werden ständig andere Sachen aufgeglesit, hier noch ein Fabelwesen eingeschoben, dort ein Kampf mit einem Drachen oder Dämonen etc., ohne dass erkennbar ist, dass dies die eigetnliche Handlung wirklich vorantreibt. Aber das ist eben die Erzählstruktur von CS, und die ist für sich ja auch gut und passend so. Aber nur weil Finder eine andere Struktur hat, hat es nicht weniger Substanz.

Minerva X
14.05.2012, 14:50
@Sujen: Weibisch ist für mich auch negativ belegt. Gibt da auch Gegenstücke für Frauen (Tussi vielleicht? Na, ich überlege noch, wobei weibisch könnte man auch für eine Frau verwenden). In die andere Richtung hätten wir dann Macho, was auch negativ belegt ist.
Wie soll ich das sagen? Kindisch ist für mich auch nichts, was mit einem Kind zu tun hat (das wäre kindlich), sondern einfach ein Ausdruck für...dämliches Aufführen. Zusammenfassend haben sich die Worte für mich in dem Zusammenhang von der ursprünglichen Bedeutung gelöst und dienen nur beim Beschreiben dem schnellen Vermitteln meines Eindrucks. In der Realität oder in Bezug auf echte Personen benutze ich das allesamt nicht.
Aber ist ja egal. Sagen wir es anders: Feis Verhaltensweise ist kindisch. Er heischt nach Aufmerksamkeit (das gibt er ja zu) und bedenkt dabei keine Konsequenzen.
Sicher hat er eine tragische Vergangenheit, aber auch währenddessen hatte er genug Möglichkeiten sich davon zu lösen.

@Aya-tan: Die Handlung scheint mir in fast allen Fighting Shounen auch nur so der grobe Rahmen zu sein, um von einem zum nächsten Kampf mit dem nächststärkeren Gegner zu gelangen (deswegen habe ich Bleach irgendwann völlig entnervt aufgegeben). Finder hat natürlich weniger Handlung in den 4 Bänden (ich rechne Band 1 nicht ganz und ab Band 6 nicht mehr dazu) mit "Arcs" als andere Werke, die völlig ohne Sex auskommen - die Szenen sind ja in Finder nicht allzu kurz. Objektiv betrachtet, ist durchaus eine Handlung vorhanden (dünn oder nicht).
Wir haben den Anfang dort, wo Fei Akihito das erste Mal aufgreift um die ihm entwendete Dateien wieder zurückzubekommen. Offenbar gab es da Reibereien zwischen Fei und Asami. Dann haben wir die Vorgeschichte Asami-Feilong (da ist doch eindeutig Handlung...). Und dann setzt sich die Geschichte mit der Datendiskette fort - Ziel ist dort doch auch erkennbar: Erst Daten beschaffen bzw. einen Kontakt von Asami (den er beschützt) zu töten...was Fei gelingt, und dann als das geschafft ist und Akihito entführt wurde (was den Grund in der vorigen Aktion hat und den Schuldgefühlen Akihitos gegenüber Asamis), ob und wie Akihito freikommt. Ziele gibt es also durchaus, nur kein beständiges, sondern immer wieder aktuell sich ergebende.

Yllana
14.05.2012, 15:03
@sujen: hast du gerade ernsthaft Feis Aussehen mit dem von Tokyohotel und Boy George in einen Topf geworfen? :ugly: omg. Während ich den Typen von Tokyohotel tatsächlich als ich ihn das erste Mal gesehen hab für eine Frau gehalten hab (da wirkt jedes Mitglied einer Visual Kei Band männlicher) und Boy George sowieso undiskutabel ist, hätte ich Fei, selbst wenn man nur das Gesicht sehen könnte, nie für eine Frau gehalten. Er hat lange Haare und lange Wimpern und hat nicht so nen kräftigen Knochenbaz wie Asami, aber sonst ist er ja wohl auch vom Gesicht her eindeutig ein Mann, würde ich sagen.

Zur Handlung würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass es das Verzwickteste wäre, was je erfunden wurde, aber der Hong Kong Arc hat durchaus seine kleinen Freuden. ZB dass nicht einfach Asami angereist kommt und sich Aki schnappt, sondern dass dann auf einmal die Russenmafia auftaucht und sich auch noch einmischt, dann die Sache mit Yoh, der seine eigene Motivation hat. Nur hätte Yamane Ayano danach halt nicht so nachlassen dürfen, sondern entweder ein paar der Antagonisten aus dem Hong Kong Arc mit rüberziehen sollen (die Russen oder einfach wieder Fei) oder irgendeinen neuen Konflikt aufbauen sollen. Band 6 war ja sozusagen schon fast finder slice ( Gott, tut das weh, dass zu schreiben :ugly:).

Ich fand die Zusatzgeschichten nett, die sie dazwischen gezeichnet hat (Love Prize und das kousuru x-over), aber danach wäre echt ein bisschen plot angebracht gewesen. Bei einer schnell erscheinenden Serie ist es ja nicht so schlimm, wenn mal ein filler eingeschoben wird, aber bei einer zweimonatigen Serie mit x Pausen sollte der plot schon kompromisslos vorangetrieben werden.

Sujen
14.05.2012, 15:41
@sujen: hast du gerade ernsthaft Feis Aussehen mit dem von Tokyohotel und Boy George in einen Topf geworfen? :ugly: omg.

Richtig, Boy George, so hiess der :D

Sorry, aber ja, ich finde, dass Fei im Gesicht totale Ähnlichkeit mit Boy George hat. Würde man ihm Zöpfe flechten und so einen lustigen Hut aufsetzen + einen Hauch Lippenrot und Rouge - voila, Boy George :D

Ist natürlich immer subjektiv, aber wenn ich Feis Gesicht anschaue, assoziiere ich Boy George bzw. eben so einen Typ femininen Mann damit.

Beim Körper schaut es natürlich anders aus, da Fei zwar schon feingliedrig ist, aber sein Knochenbauch nicht weiblich wirkt und er ja auch einige Muckis hat.

Aber das ist jetzt auch gar nicht negativ gemeint. Ich mag feminin ausschauende Männer, insbesondere als Ukes. Langes Haar ist völlig unabhängig davon nicht meins. Das würde mir an keinem Mann gefallen, weil ich da nicht drauf stehe. Aber abgesehen davon schaut Fei schon sehr lecker aus, so rein von der Optik her würde ich an Asamis Stelle Fei auf jeden Fall Akihito vorziehen, doch es gibt ja diese inneren Werte :D

Die Handlung ab Band 6 bzw. deren Nichtexistenz stört mich natürlich auch massiv. Da bin ich die Erste, die einräumt, dass es ab Band 6 schlagartig in sich zusammenfällt. Aber das heisst nicht, dass der Arc bis 5 nicht vorhanden gewesen wäre.

Aya-tan
14.05.2012, 17:06
@ Sujen
Ich finde nach wie vor nicht, dass Fei feminin wirkt. Da bin ich wohl eher anderes gewohnt, was ich eher in diese Ecke schieben würde.

Die Handlung innerhalb eines Arcs ist für mich aber keine wirkliche Story. Wenn man Dinge in Arcs einteilt, sollte danach auch ein Arc anschließen und es dann so verbinden, dass daraus eine ganze Story entsteht, selbst wenn man das nicht sofort merkt. Für mich ist eine Story etwas größer angelegtes, die Handlung innerhalb eines Arcs ist nur ein Teil davon. Selbst der Arc war ja doch eher dürftig, er hatte gute Ansätze, nur wurde das Potenzial für eine größere Handlung nicht wirklich genutzt.
Das kann aber wirklich jeder sehen, wie er möchte.


Was Akihitos Berufswahl angeht, hast du so gesehen zwar recht. Aber wie viele junge Menschen entscheiden sich spontan für unpassende Brufe?
Wieviele davon riskieren aber derartig ihr Leben? Ich finde es schon einen Unterschied, wenn jemand Bäcker lernt und merkt, dass das gar nichts für ihn ist. Es ist im Grunde auch ein dummes Verhalten, wenn man weiß, dass man eigentlich nicht für den Job gemacht ist, aber nur um sich selbst und anderen etwas beweisen zu wollen, ihn weiterausübt. Wenn das auch noch kein ungefährlicher Job ist, sollte man es sich sehr wohl überlegen, ob man den weiterausüben sollte. Schon alleine zur eigenen Sicherheit. Gäbe ja genug Alternativen als Fotograf, wenn er gerne fotografiert und dabei bleiben möchte.

Sujen
14.05.2012, 17:25
@Aya-Tan:

feminin ja oder nein, das erinnert mich jetzt spontan an eine ähnliche Diskussion mit Yllana zum Thema Slice oder nicht Slice.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du es negativ empfindest, wenn ein Mann als feminin bezeichnet wird bzw. du selbst kein Faible für einen männlichen Chara hast, der für dich feminin wirkt.

Bei mir wiederum ist das wie gesagt absolut nicht negativ gemeint. Ich mag es gern, wenn ein Chara einen femininen Touch hat, und das ist mir um Längen lieber als wenn einer "übertrieben männlich" daherkommt. ZB mag ich absolut keine Stoppelbärte oder überhaupt generell Bärte. Dann lieber lange Haare :)

Für mich ist Fei ein sehr gutaussehender Mann mit femininen Gesichtszügen.

Über die Handlung in Finder könnten wir wohl noch ewig diskutieren ohne uns einig zu werden. Müssen wir aber nicht, weder das eine noch das andere. Jeder hat halt seine Meinung, und solange es für jeden von uns das Passende gibt, kann sich keiner beschweren.

Was Akihito angeht, klar ist er durchaus naiv - dumm oder dämlich möchte ich es nicht nennen, denn das empfinde ich asl abwertend. Aber nur weil er naiv ist kann man ihn als Charakter dennoch sehr mögen Er hat in seiner Naivität irgendwie was sehr niedliches an sich, das macht ihn - für mich zumindest - zum idealen Uke für einen eher abgeklärten weltmännischen und erfahrenen Seme wie Asami. ich stehe ja auf Ukes, die beschützt werden müssen - und sei es lediglich vor sich und ihrer eigenen Naivität, von daher passt es für mich eben perfekt.

Da es bei dir vermutlich anders sein wird - sprich du vielleicht eh weniger die klassischen Pairings magst - empfindest du das selbstredend völlig anders.

Das ist eins der vielen Dinge, die ich an diesem Hobby liebe - obwohl hier lauter Leute versammelt sind, die BL lesen und lieben, bestehen dermaßen viele Unterschiede, über die man sich auslassen kann. Wobei ich - zumindest noch - in einigen Punkten die absolute Minderheit bilde. Liegt vielleicht daran, dass sich über die Jahre hier ein kern von Postern gebildet hat, die in vielen Dingen eher auf einer Linie liegen (zB in der gemeinsamen Liebe für Fantasy und der fast genauso vorhandenen gemeinsamen Ablehnung von Slice - wobei das dann auch teilweise eine Frage der Definition ist). Aber ich bin zuversichtlich. Von anderen Foren und Reviews weiß ich, dass es dort draußen noch mehr von meiner Sorte gibt - ja auch solche, die "Enslaved by the Dragon" und "Pathos" lieben (wenn auch vielleicht aus anderen Gründen als ich), mal schauen, ob von denen dann irgendwann mal einer auch hier aufschlägt :D

Aya-tan
14.05.2012, 17:49
@ Sujen

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du es negativ empfindest, wenn ein Mann als feminin bezeichnet wird bzw. du selbst kein Faible für einen männlichen Chara hast, der für dich feminin wirkt.
Ich habe damit kein Problem, wenn jemand femininer wirkt. Für mich ist Fei halt nur nicht so, er mag weichere Gesichtszüge haben als Asami, aber das alleine macht ihn für mich noch nicht feminin.

Ich mag aber keine naiven Charaktere, von daher hat Aki schon von Anfang an verloren, insbesondere weil das auch nicht wirklich besser wird. Er ist mir für sein Alter echt zu naiv, ich kaufe es ihm auch nicht wirklich ab, dass er schon mit dem Gesetz aneinandergeraten ist und das sogar mehrmals. Obwohl man weiß ja auch nicht, was er konkret angestellt hat. Ich finde ihn als Charakter nicht überzeugend genug, für mich gibt es da etwas zuviele Ungereimtheiten, was wohl eben mit daranliegt, dass man von ihm recht wenig weiß. Da ich eh einen ganz sonderbaren Geschmack bei männlichen Charakteren habe, fällt der absolut gar nicht in mein Raster und wird das wohl auch nie tun.
Ich mag es schon im Hetero-Bereich nicht, wenn die Protagonistin ständig beschützt werden muss und sonst im Grunde nichts zustandebringt ohne sich selbst in Probleme reinzureiten. Daher will ich diese Eigenschaft bei Männern noch viel weniger sehen.


und solange es für jeden von uns das Passende gibt, kann sich keiner beschweren.
Nur wird das bei mir wohl nie im Yaoi-Bereich sein, wahrscheinlich nicht mal generell im BL-Bereich, außer einige wenige Ausnahmen wie Silver Diamond. Ich bin kein riesiger BL-Fan, Sex zwischen Männern mag ich gar nicht (mehr), und ich wäre auch nicht traurig, wenn ich gar keine BLs mehr lesen könnte. Ich lese die zwischendurch einmal, um etwas anderes zu lesen. Selbiges gilt für GL, wobei das noch unter BL rangiert.

Sujen
14.05.2012, 17:58
@Aya-Tan:

Ups, du magst BL eigentlich gar nicht (mehr)?

Okay, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, da du dich ja hier sozusagen im Kernbereich der Yaoi Fans befindest.

Witzig, dass du gerade Silver Diamond erwähnst, denn das ist in meinen Augen eigentlich kein BL, zudem Fantasy und damit für mich ein absolutes No-Go. Hatte mal der Fairneshalber reingeschaut, aber nichtmal die Zeichnungen konnten bei mir punkten.

In Sachen Hetero kann ich gar nicht mitreden, da ich nur BL Manga lese - aber sonderbar finde ich jetzt deinen Geschmack eigentlich nicht. Was soll ich da denn mit meinen speziellen Vorlieben sagen :D

Okay, im real Life habe ich es auch nicht so mit naiven Menschen. Aber Akihito kännte vom Alter her mein Sohn sein, da sehe ich es ihm vielleicht eher nach. Außedem stehe ich nun einmal auf Ukes, die beschützt werden müssen, und da muss frau eben Kompromisse eingehen, denn ein richtig tougher Uke würde schlichtweg nicht zu meinem persönlichem Beuteschema passen :D

Aya-tan
14.05.2012, 18:15
@ Sujen
Ich mag BL noch, ich lese es ja nach wie vor. Aber bin halt kein riesiger Fan davon, was mehrere Gründe hat, was aber nicht hiereinpasst.

Du findest es nicht sonderbar, dass viele meiner männlichen Lieblingscharaktere fast nur aus seelischen Krüppeln, Soziopathen und Psychopathen bestehen? :D Gut, ich habe auch noch andere Lieblingscharaktere, die normaler sind, aber jene, die mich wirklich faszinieren sind eher die weniger normalen.
Jeder hat halt ein anderes Beuteschema und so sollte es auch bleiben, wenn es anders wäre, wäre es ja langweilig.;)

Für mich ist es eigentlich nochmal doppelt so schwer geworden seit letztes Jahr, mich mit derartig naiven Charakteren anzufreunden, die ihr Leben auf's Spiel setzen, weil sie irgendjemanden etwas beweisen woll(t)en. Ist daher wohl auch nochmal eine rein persönliche Sache, die da mitschwingt. Ich mochte zwar Aki davor auch schon nicht sonderlich, aber ich schätze, dass meine Abneigung ihn gegenüber nur noch stärker werden wird.

Sujen
14.05.2012, 20:22
@ Sujen

Du findest es nicht sonderbar, dass viele meiner männlichen Lieblingscharaktere fast nur aus seelischen Krüppeln, Soziopathen und Psychopathen bestehen?

Ist das so?

Das hatte ich jetzt aus deiner Vorliebe für Fei nicht zwingend verallgemeinert.

Aber ich glaube, es gibt ziemlich viele Menschen, die gerade die seelisch gebeutelten männlichen Protagonisten faszinierend finden, gerade bei Frauen ist das ziemlich weit verbreitet.

Meins wäre das jetzt nicht, ich stehe genau auf den gegensätzlichen Typ des dominanten Alphawolfes - + des niedlichen Ukes, der dazu gehört, aber ich denke keine von uns Beiden steht mit ihrer Vorliebe allein, im Gegenteil.

Mikku-chan
17.08.2012, 00:44
Heiß, heißer - Finder -> das trifft es wohl am besten.

Ich muss sagen, die Story reißt echt mit, Bd. 1 hat ja wirklich viel Dynamik :D

Komischerweise, obwohl Akihito von Asami missbraucht wird, finde ich ihn nicht unsympatisch. Auch Fei erscheint nicht soo übel. Vllt ist es das Setting. ;)

Gut gefallen haben mir die Kurzgeschichten drum herum, von den 3 hat mir "Risky Society" am wenigsten gefalllen, die 2. Story "Ein blindes Huhn..." war fast schon lustig :D Schon allein die Väter, komisch, aber irgendwie gruselt es mir :hrhr: Dabei ist es eigl das Gleiche.

Ich bin gespannt auf die nächsten 5 Bände, da ich Bd. 5 hier schon liegen habe konnte ich mir einen Überblick verschaffen.

Insgesamt versteh ich aber nicht so ganz, wieso der erste Band nicht frei erwerblich ist. Es ist hart, ja, aber sooo schlimm find ichs nicht... oder bin ich da abgestumpft... nun ja, ich freue mich, dass ich den Manga bekommen hab ;)

Bald kommt "A foreign love affair" zu mir ins Haus geflattert, da bin ich ja auch gespannt, wie der mir gefällt ;)

Wenn ich auf die Connichi gehe überlege ich, welchen der beiden Bände ich ggf signieren lassen will. Finder 1 ist 1. Auflage, Foreign love affair ist deutsch und verlagsvergriffen... mhm. :D

Minerva X
17.08.2012, 08:09
Ach, so genau kann man das mit der Indizierung nicht wissen - aber es wurde angedeutet, dass es indiziert worden ist (von seltsamen Leuten...die sind wohl immer seltsam), weil Akihito sich am Ende des Bandes in Asami verlieben würde. Trotz des Einstiegs bzw. irgendwas in der Gegend. Ich fand die Begründung die dämlichste, die sie sich hätten einfallen lassen können. Am Ende ist Finder 1 von der Grundkonzeption auch nicht so viel anders als ein Haufen normaler Sachen (und Haou Airen ist noch völlig frei erhältlich...ja klar...)

Du musst jetzt auf jeden Fall ab Band 3 bis Band 5 alles in einem Rutsch lesen. Das ist gut für die geistige Gesundheit...

Sujen
17.08.2012, 11:34
@Mikku-Chan:

Finder 1 wurde indiziert, weil es so dargestellt wurde, als ob Aki die SM-Vergewaltigung durch Asami genießen würde. Sätze wie "warum erregt mich das so" stießen der Kommission auf, insbesondere im Zusammenhang mit der Filmdose.

Dazu gibt es einen Bericht, in dem das entsprechende Gespräch zwischen Joe Kaps und der Prüfkommission wörtlich abgedruckt ist - ich glaube es war in einem Artikel im Spiegel. Der Spiegel machte damals einen Artikel über die Prpüfstelle und war deshalb bei einigen Prüfgesprächen dabei. Das mit Jo Kaps war nur eins von vielen. Daneben waren auch ein Bravo Artikel sowie diverso Filme und Games Gegenstand des Artikels. Die Quelle habe ich jetzt nicht mehr. Wenn du goooglest findest du sie aber vielleicht wieder.

Generell ist es ein Problem, wenn eine Vergewakltigung, noch dazu in so einer Form (Drogen, SM, Bonding, Katheter, Filmdose) nicht als solche gezeigt wird - sprich, dass das Opfer darunter leidet, sondern es so ausschaut als würde das Opfer es genießen. Dies vermittelt ein völlig verzerrtes Wertebild und gilt als menschenverachtend, deshalb werden solche Sachen in Deutschland indiziert.

Wie gesagt, es geht nicht um Vergewaltigung - wenn sie so dargestellt wird wie zB in Sakura Gari, gibt es keine Probleme mit der Prüfstelle.

Mikku-chan
17.08.2012, 11:42
Finder aufgrund dieser Argumentation indizieren... ehrlich, da find ich ja wirklich die Werke Mayu Shinjou und Kanan Minami grenzwertiger, was Vergewaltigungen angeht, die in "sich an den Mann binden und verlieben" führen...

Ich dachte es wäre aufgrund der S/M-Szenen zu Beginn, denn die sind ja schon wirklich etwas pikanter, aber mMn noch in einem Rahmen; alles halt härter...


Edit: Danke Sujen für die Aufklärung...

okay, unter diesem Aspekt... schon heftig ja.

Aber moment Mal; bei eben den genannten Werken Mayu Shinjos und so haben wir doch auch Vergewaltigungen, wo die Protagonistin es dann "genießt" (siehe Haou Airen), bei Kanan Minami weniger... dass es da noch grade so erlaubt ist das wundert dann schon.

Habe den Artikel gefunden: http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/giftschrank-jury-wie-deutschlands-sittenwaechter-ticken-a-624853.html

R.I.P.
17.08.2012, 11:50
Also ich finde es gut, dass Finder 1 indiziert wurde. So etwas gehört meiner Meinung nach nun mal ab 18 und das nicht nur als Empfehlung.

Mikku-chan
17.08.2012, 11:57
Naja, ich kritisier jetzt nicht so sehr die Entscheidung der Prüfstelle. Manches find ich aber schon merkwürdig, es gibt noch einige Manga, wo es nicht gerade zimperllich zugeht... aber es muss wohl schon was in dem Kaliber um Finder Bd. 1 sein, damit es indiziert wird.

Bei einem Hellsing-Band hatten wir das doch auch mal, oder? Da aber aufgrund rechteextremistischer Symbole und Äußerungen etc. soweit ich das weiß...

Naja, ich habe den Band jetzt und nein, den würde ich wohl wirklich nicht einer/m umter 18-Jährige/n geben. Vllt sogar noch nicht mal mit direkt 18... und wenn dann mit einer deutlichen Warnung...


@Minerva: Du sagst öfter, ich solle besonders ab Bd. 3 weiter lesen... was ist denn mit Bd. 2? nicht so gut oder sind es da mehr Kurzgeschichten?

Sujen
17.08.2012, 12:03
@kvetha_fricai:

Du bringst hier was durcheinander.

Indizierung bedeutet nicht FSK 18.

Da es bei Büchern kein FSK gibt, werde ich es am Beispiel von Filmen erläutern bzw. mein diesbezügliches Posting im freibeuter Thread des Schwarzen Turm hier wiederholen:

Es gibt eine große Anzahl von Filmen, die FSK 18 sind.

Das bedeutet lediglich, dass diese Filme Inhalte haben, die für Jugendliche nicht geeignet sind. Wenn zB Kampfszenen enthalten sind, bei denen es extrem blutig zugeht oder aber eben explizierter Sex.

FSK 18 Filme dürfen aber ganz normal öffentlich beworben werden. Sie dürfen eingeschweisst in jedem Geschäft ausliegen und auch über den Online Handel verkauft werden. Lediglich der Verkauf bzw. die Lieferung darf in Deutschland ausshliesslich gegen einen Altersnachweis erfolgen.


Daneben gibt es Filme, die indiziert sind.

Indiziert bedeutet, dass der Inhalt dieses Films als jugendgefährdend eingestuft wird. Deshalb darf so ein Film nach außen praktisch nicht in Erscheinung treten. Er darf weder in Geschäften ausliegen noch online angeboten und nicht einmal öffentlich beworben werden.


Der Unterschied zwischen einer FSK Freigabe und einer Indizierung besteht somit darin, dass

Ersteres Filme betrifft, die für Jugendliche ungeeignet sind
Zweites Filme betrifft, die jugendgefährdend sind.


Das ungeeignet und gefährdend nicht dasselbe ist, ergibt sich bereits aus den Begriffen.


Ungeeignet sind Inhalte und Darstellungen, die Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer mangelnden Reife noch nicht (richtig) verarbeiten können.

Gefährdend sind Inhalte und Darstellungen, die Kinder und Jugendlichen falsche, "gefährliche" Werte vermitteln.


Die Darstellung von normalem einvernehmlichem Sex zwischen zwei erwachsenen Sexualpartnern mag je nach Grad der Explizität für Jugendliche ungeeignet sein, ist jedoch nicht jugendgefährdend, weil sie keine falschen Werte vermittelt.

(Aus Sicht der katholischen Kirche ist gleichgeschlechtliche Liebe zwar eine Sünde, aber Deutschland ist kein Kirchenstaat und bei uns ist gleichgeschlechtliche Liebe rechtlich weder sittenwidrig noch illegal, und damit wird nach Vorstellung des Gesetzgebers durch die bloße Darstellung gleichgeschlechtlicher Sexualität kein jugendgefährdender Wert vermittel)


Auch die Darstellung einer Vergewaltigung ist nicht per se jugendgefährdend.

Um es zu verdeutlichen:

Film A zeigt wie eine Frau brutal von einer Gruppe von Männern vergewaltigt wird und dabei leidet.

Eine solche Szene vermittelt keine falschen Werte, denn sie zeigt ein Verbrechen so wie es ist. Aber dennoch können Kinder durch diese Darstellung verstört werden. => FSK18

Film B zeigt wie eine Frau brutal von einer Gruppe von Männern vergewaltigt wird, jedoch OHNE dabei zu leiden, sondern es vielmehr zu genießen.

Eine solche Szne vermittelt den falschen Wert, dass Frauen Lust dabei empfinden, vergewaltigt zu werden, sprich es ist nicht schlimm, dies als Mann zu tun, weil eine Frau das doch eigentlich genauso haben will, sonst würde sie es ja nicht genießen. => Ein solcher Film landet auf dem Index


Würde es sich nicht um Filme, sondern Manga handeln, sollten beide Manga eine Altersempfehlung 18+ bekommen UND Manga B würde darüber hinaus auf dem Index landen, sofern die Prüfstelle ihn in den Händen hatte.


Fazit:

Nur weil ein 18+ Manga für Kinder ungeeignet ist, ist er nicht automatisch jugendgefährdend.

Umgekehrt ist es so, dass durchaus Manga, die vom Verlag als 16+ bewertet werden einen Inhalt bzw. Aussagen haben können, die jugendgefährdend sind und es deshalb zu einer Indzizierung kommt. Dies gilt vorrangig für Manga, in denen Gewalt verherrlicht wird, bzw. negative Werte als positiv dargestellt werden.

Da gibt es zB einen Manga, da kämpft eine Protagonistin gegen feindliche Soldaten. Dabei nimmt sie einen von ihnen gefangen. Sie verspricht ihm, ihn am Leben zu lassen, wenn er ihr Informationen gibt. Er tut das und dann erschießt sie ihn trotzdem. Die Protagonistin wird in dem Manga als Heldin dargestellt und ihr Tun hier - Ermordung eines wehrlosen, gefesselten Gefangenen, dem sie vorher versprochen hatte, ihn zu verschonen - als normal und geradezu heldenhaft glorifiziert.

So eine Szene kann dazu führen, dass der Manga indiziert wird, weil Kinder sich mir so einer "Heldin" nicht identifizieren sollen, und da spielt es keine Rolle, ob der Verlag für diesen Manga 12+ oder 16+ oder 18+ empfiehlt. Eine solche Szene fällt unter "menschenverachtend" und damit kann der Manga auf dem Index landen.


Was nun Finder 1 angeht, kann ich die Indizierung hier nachvollziehen, aber das heisst keineswegs, dass nun alles, was für Jugentliche unter 18 ungeeignet ist, deshalb indiziert werden sollte.

Mikku-chan
17.08.2012, 12:10
Richtig. Sehe ich auch so.

Insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass Werke Mayu Shinjos, die nicht BL zeichnet und auch etwas härtere Darstellungen hat "nur" mit +16 beworben werden; dass aber so gut wieder jeder Yaoi in Deutschland eine +18-Empfehlung bekommt, ist ja auch richtig.

Liegt das an der Thematik, weil in den Shojo-Werken, trotz Smut noch die Liebe vorrangig ist? Oder weil die Szenen dann doch nicht soo explizit sind... man sieht ja nie ein Geschlechtsteil, anders als bei Yaoi, wenn auch tlw. nur angedeutet...

Bei diesen Werken sehe ich es tlw. grenzwertig. Obwohl ich die Mangaka mag...

Aber ups, das ist hierzu eigl OT :drop2:

R.I.P.
17.08.2012, 12:44
Ups - dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mir ist der Unterschied schon klar (aber dennoch danke für die ausführliche Info).

Was ich ausdrücken wollte ist, dass ich es gut finde, dass durch die Indizierung es Jugendlichen nicht mehr (so leicht) möglich ist, diesen Band zu kaufen.
Ich bin auch nicht dafür, dass alles was nicht in Jugendhände gehört, indiziert werden sollte, aber andererseits bin ich auch nicht dafür, dass dieses für die Jugendlichen frei zugänglich ist.
Dieses "empfohlen ab" ist mir zu schwammig.

Minerva X
17.08.2012, 13:32
@Mikku: Ne, das Problem ist, dass ab Band 3 eine durchgehende Geschichte erzählt wird und du dir in die Finger beisst, wenn du z.B. nach Lesen von Band 3 Band 4 nicht gleich weiterlesen kannst...und Band 5. Ich habe das mit den einzelnen Kapitel erlebt...:ugly:

Das Problem an der Indizierung (weswegen mir das auf den Keks geht), ist dass es auch ERWACHSENEN schwer macht, an die Teile ranzukommen. Durch das nicht-bewerben wird es ja fast unmöglich zu erfahren, dass es das überhaupt gibt. Hat so was wie "uhhh...weg, weg". Dazu die Schwierigkeiten, die öfter beschrieben wurden: Buchhändler schauen in das eine Verzeichnis und beschliessen, dass der Band nicht existiert. Verleger bringen zum Teil eben Werke nicht raus, weil sie indiziert werden könnten. Deutschland ist das einzige Land, dass derart restriktiv bei einer Indizierung vorgeht. In anderen Ländern kriegt man fast alles frei. Frankreich, wo sogar Okane ga nai rauskommt etc. Und viel anders sind die normalen Jugendlichen in Deutschland auch nicht.
Zudem ist die Indizierung höchst subjektiv (ein paar Leute, die sicher nicht den Durchschnitt der Leserschaft oder Bevölkerung darstellen - ich hab da ein paar Geschichten gehört...). Eine Stelle lässts durch, die nächste indiziert schon wegen Lächerlichkeiten. Ich hab nur mal den Bericht zu einer Indizierung gelesen, die mir völlig unverständlich war: Arms 2. Indiziert, weil einer der Bösen (Kinder bzw. Jugendliche, die einen an der Waffel hatten) am Ende nicht bestraft wurde, sondern ihm von den Helden halb verziehen wurde. Als gut wurden die Taten aber beileibe nicht dargestellt...nur furchtbar fanden die, dass das Kind wohl nicht von den Helden niedergemetzelt wurde. Pfff...
Seither halte ich nichts mehr von dem System.

Sujen
17.08.2012, 13:42
@kvetha_fricai:

Es ist halt so wie schon Minerva X sagte, eine Indizierung führt dazu, dass Band 1 auch für Erwachsene nicht mehr frei zugänglich ist. Ich bin 45 und musste einiges in Bewegung setzen, um diesen Band zu bekommen - und deutlich mehr dafür zahlen, da ich ihn eben nicht einfach online bestellen konnte.

@Mikku-Chan:

Minerva X hat absolut recht. Band 2 kannst du einzeln lesen. Aber Band 3 bis 5 gehören zusammen. Also, lies sie auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge UND sieh zu, dass du alle vor die liegen hast, bevor du anfängst. Ich sag nur Black Sun - wo du die Warnungen diesbezüglich ungehört verhallen ließest :D

Mikku-chan
17.08.2012, 13:57
@Sujen udn Minvera: Danke

Ja, Finder 1 schien ja eher eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten...

Bei Finder warte ich jetzt, dass ich alle vorliegen habe, dann les ich weiter.. :D

Das mit dem schlecht rankommen hab ich ja gemerkt.. es ist wirklich eine Qual und ich hatte auch so eine kleine Hemmschwelle in den Laden zu gehen und zu fragen; also gedanklich musste ich es erstmal durchdenken.

einen Aufpreis habe ich nicht bezahlt, aber ihc habe das ein oder andere Angebtot gesehen, welches mich echt staunen lässt; 10 Euro für Bd. 1 (obwohl noch erhältlich) war noch das niedrigste; ich glaube 200 Euro oder Dollar war das höchte was ich bei ebay oder so gesehen habe. Hallo, dafür ist es wirklich übertrieben...

Sujen
17.08.2012, 14:16
@Mikku-Chan:

Bei Finder 1 wissen leider viele nicht, dass man ihn im Laden kaufen kann. Infolge der Indizierung darf das leider nicht seitens Tokyopop irgendwie publik gemacht werden. Daher werden dort oftmals überteuerte Preise für gebrauchte Ausgaben verlangt und bezahlt.

Andererseits bekommt man Finder 1 ja nur noch in der überarbeiteten Zweitauflage. Sofern jemand also eine Erstausgabe anbietet liegt die Sache anders. Diese Erstausgaben sind sehr begehrt. Ich habe mir neben der zweiten Auflage der Bände 1-4 auch die Erstauflage gebraucht gekauft, und dafür habe ich deutlich mehr bezahlt als für die normal erhältliche Zweitauflage.

Aber ich wollte eben unbedingt die ursprüngliche Version auch haben - Finder ist eben Finder - die englischen Digital Manga Ausgaben von Band 1 sowie 3 bis 5 habe ich mir auch noch gekauft und die Ausgabe von Band 1 von BeBeautiful würde ich mir auch noch zulegen, sofern man sie (bezahlbar) bekommen würde. Es gibt einige Manga, da bin ich halt absolut verrückt - bei Black Sun habe ich ja auch neben der deutschen noch die US Ausgabe gekauft und bei UGH würde ich das auch machen, wenn die 801 Media Ausgabe eben nicht so winzig wäre (nur 1/4 DINA4). Da werde ich mir dann wahrscheinlich die deutsche doppelt kaufen.

Mikku-chan
17.08.2012, 14:22
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hab - ich hatte Glück. Habe scheinbar echt Auflage 1. erwischt. es steht zumindest 1. Auflage 2010 oder so. :D Und das für den OP von 6,95... *freu*

Minerva X
17.08.2012, 14:28
Haha, niemand wird mich mit meiner Verrücktheit besiegen. Ich habe die deutsche erst- und zweitauflage von Finder, die BeBeautiful-Ausgabe, die Digital Manga Ausgabe. Alle Vollständig. :D Black Sun beide, UGH habe ich die 801 Ausgabe, weil ich sowieso nie dachte, dass die auf deutsch kommt. Bei Crimson Spell und Foreign Love Affair sieht's nicht anders aus.

Aber gerade deswegen finde ich eine Indizierung ein wenig...wie soll ich es nett ausdrücken? Dämlich? Bescheuert? Denn durch die Indizierung werde ich als Erwachsener gehindert und behindert darin, was ich lesen kann. Ganz abgesehen davon, dass es ja in Deutschland auch noch die Beschlagnahmung gibt, die eine aktive Zensur ist (diverse einschlägige Filme wie der vollständige "Tanz der Teufel" sind trotz eher Lachanfallgefahr in Deutschland unter Beschlagnahmung...in Österreich ist's erlaubt, deswegen kenne ich es). Es wird als Jugendschutz ausgegeben, aber so betrieben, dass es den Zugang für Erwachsene deutlichst erschwert.
Zudem ist es etwas eigenartig, dass gerade hetero-Titel (die nicht bei PM rauskamen...die haben echt nur Pech gehabt), in denen mehr als zweifelhafte Werte vermitteln (Frau als abhängiges Hascherl, dass beim Peiniger bleibt, weil sie körperlich abhängig vom Sex ist...so ungefähr), völlig unbehelligt bleiben. Nicht, dass die indiziert werden sollen - aber die Relation stimmt nicht.

Am Ende bin ich froh, dass TP sind von der Indizierung von Finder 1 nicht abhalten hat lassen und nur noch auf soft ausgewichen ist.

Sujen
17.08.2012, 14:32
@Mikku-Chan:

Wow - da hatte der Händler noch ein Exemplar zu liegen. Du Glückliche, das freut mich total für dich.

Hattestdu nicht gemeint, dass du noch unschlüssig bist, welchen Manga du dir von Ayano Yamane signieren lassen solltest - Finder 1 oder A Foreign Love Affair?

Also ich würde ja auf jeden Fall Finder 1 nehmen - der ist nicht nur was Besonderes, da die deutsche Erstausgabe, die es so nie wieder geben wird, sondern auch das Werk, durch welches Ayano Yamane weltweit bekannt und berühmt wurde, das Yaoi Kultwerk schlechthin und zudem (wie ich finde) besser als A foreign Love Affair.

@Minerva X:

Tokyopop hat mir am Telefon damals verraten, dass Finder 1 der am besten verkaufte Manga ihres gesamten Sortiments ist - also nicht nur BL, sondern von allem! Da wären sie ja dumm, den nicht weiter zu verlegen - die Indizierung hat TP diesbezüglich sogar langfristig was gebracht, da jeder das Teil gerade deshalb nun unbedingt haben will :D

Mikku-chan
17.08.2012, 14:38
@Minerva: OMG, wow, das ist krass :hrhr:

Das mit den hetero-Titeln versteh ich auch nicht, eben besonders Haou Airen von Mayu Shinjo stößt mir etwas auf. Da sieht man an div. Stellen, wie die Gute vergewaltigt wird aber nein, Hakuron ist ja sooo geil, ihr gefällt es ja am Ende - sie verliebt sich auch noch in ihn. Später wird die Protagonistin von anderen Bandenmitgliedern vergewaltigt, sie ist vollkommen erregt, weil Hakuron es ihr nicht anders gezeigt hat. Nebenbei sieht die Protagonistin aus wie 12 und hat DD-Brustumfang :ugly:

Bei Kanan Minami und "Gib mir Liebe" eigl nicht anders; da wird die Protagonistin von dem bösen Typen auch vergewaltigt - man kann es nicht anders sehen, wenn sie Nein schreit und er weiter macht... - da wird sie sogar mehrfach von ihm sexuell genötigt, er fesselt sie, sperrt sie ein und und und...

Das gehört zwar alles zu Smut und der Romancefaktor in der ganzen Story ist deutlich höher, aber "schön" anzuschauen sind besagte Stellen nicht wirklich - schon gar nicht passend für Jugendliche Mädchen, empfohlen werden sie soweit ich weiß +16, EMa hat sie glaub ich unter "adult"
Andere Titel sind diesem Genre zwar zuzuordnen (Happy Marriage oder so), aber da wird ja keiner so wie in diesen zwei Werken vergewaltigt... und diese Manga sind ja typische Shojo-Serien, noch nicht mal wirklich Josei... ganz kurios das Ganze

@Sujen: Danke :flausch: Ja, ich werde wohl den Band signieren lassen, sollte ich es auf die Nichi schaffen. Ich brauch unbedingt Karten dafür (werde ich Freitag dahinstellen ganz früh xD)


Hehe, TP wäre wirklich doof. Und wow, der best-laufende Manga? Cool.
Und ich wollte erst nix mit BL zu tun haben xD
Wie sich das geändret hat xD

R.I.P.
17.08.2012, 19:04
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hab - ich hatte Glück. Habe scheinbar echt Auflage 1. erwischt. es steht zumindest 1. Auflage 2010 oder so. :D Und das für den OP von 6,95... *freu*

Also dann dürfstest du die 1. Auflage der überarbeiteten Ausgabe haben.
Auflage 1 der allerersten Ausgabe ist 2008!

Minerva X
17.08.2012, 19:45
@Sujen: Der Beste? Ernsthaft...das wäre ja extrem erfolgreich. Und dazu noch bei einem BL, die ja eigentlich eine kleine Sparte darstellen. Mikku wollte ja auch erst nicht...:D

@Mikku: Krass? Ich hab doch gar nicht SOO viel...

Genau das meinte ich. Bei den Hetero-Titeln, die für jüngere bestimmt sind (und wo die Protagonistinnen teils sehr jung aussehen), ist es offenbar kein Problem, wenn das Mädchen vergewaltigt wird und es ganz toll findet. Die wehren sich ja noch deutlich weniger als Akihito. Ein Schelm, wer da böses denkt.

Ah, um rauszufinden, welche Auflage du hast, kannst du ja mal die Seiten im Übersetzungsvergleich suchen (Eröffnungspost dieses Threads). Da ist der Vergleich aller 1.Bände von Finder drin (nur zum Teil von mir gemacht).

Mikku-chan
17.08.2012, 20:01
KK, werd ich mal machen ^^ Danke euch ^^

Naja, mit krass meinte ich, die Vielzahl an gleichen Ausgaben bzw. Versionen der einen Mangaserie xD

Minerva X
17.08.2012, 20:08
@Mikku: Wie soll ich sagen? Ich war einst so wie du - kein BL-Leser. Dann entdeckte ich Fanfictions und fast gleichzeitig Finder und damit hatte sich das erledigt. Damals gab's nur die BeBeautiful-Ausgabe, also musste die her (ich denke jetzt sind sie nicht mehr beliebt, aber ne zeitlang wurden die zu astronomischen Preisen gehandelt). War wohl die richtige Zeit. Und da Finder mein Einstieg war, wurden es halt alle anderen Ausgaben auch noch.

mojo-chan
04.09.2012, 00:02
Ich habe immernoch die gute alte Erstauflage =)
Und in manchen Läden liegt das immernoch einfach so rum...

Minerva X
10.09.2012, 08:44
Ach, wenn's mir einfällt: Es gibt ja neue Sachen zu Finder. Die Pink Gold ist erschienen und die normale BBG.
Gleich vorweg: Es ging nicht wirklich mit der Hauptgeschichte weiter. Dafür das vierte Bonuskapitel zwischen Asami und Akihito in der BBG (so wie das mit Sylvester etc.). In der Pink auch eher was in die Richtung, nur abgetrennter (ohne Fei...Gott sei Dank) und mit einem träumenden Akihito.

Damit heisst es wieder zwei Monate warten, um zu sehen, ob die Hauptgeschichte mich wieder überzeugt. Das letzte Kapitel war nicht wirklich meins.

Yllana
10.09.2012, 10:00
ts. Kaum ist man wieder daheim, verpennt man alles. Ich warte im Moment ehrlich gesagt nur auf die novel, der Rest kann mir grad gestohlen bleiben.

Minerva X
10.09.2012, 10:13
@Yllana: Zur Novel war auch irgendwas (ein längerer Prolog?)...nur da die nicht in meiner Interessensliste auftaucht, habe ich das wieder vergessen. Ich schau heute noch mal nach...
Ich finde es sehr gut, dass Feilong seine eigene Sache bekommt. Dann kann ich das gefahrlos ignorieren.

Sieht man dich jetzt wieder öfter? :D

Mikku-chan
10.09.2012, 10:40
Ich hab vom Panel auf der Connichi Informationen (ohne Gewähr, ich kann mich nicht an alles 100%ig erinnern m.m)

Es wird irgendwann mit Feilong und Taro einen kleinen Einschub geben wird. Sprich, ihre Beziehung wird beleutet (nicht sex. sondern, wie sie zueinander stehen)

Es wurde desweiteren gefragt, ob Asami und Feilong irgendwann mal etwas haben :D Das hat aber Yamane-sensei abgelehent, da sie die Fans von Akihito nicht enttäuschen will ;)
Also auch nicht im Traum, in einer Fantasie oder sonst wo haben Feilong und Asam was mit einander.

Da müssen wir uns wohl mit dem Sondereft zu Bd. 6 vergnügen. :D

Die "Verliebt"-Reihe (aus Bd. 1 und 6, mit Mizuno und Hayama) wird auch ein oder 2 Kapitel weitergeführt, so Ayano.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht was zu dem Novel egsagt wurde, oder ob ich da nach dem Panel mit Leuten diskutiert habe....

Auf jeden Fall dürfte der 7. Band von Finder bald folgen ;) Und auch in Richtung Crimson Spell gibt es wohl paar Zusatzkapitel.

Leider erinnere ich mich nicht mehr an alles, was sie geantwortet hat zu Serien. Es wurde Yamane-sensei eher persönliches gefragt, was ganz knuffig war. Ich hoffe, dass das Panel im Forum von TP auftaucht, sodass man die FRagen gebündelt hat ;)

Minerva X
10.09.2012, 11:30
Danke für die Infos.



Es wurde desweiteren gefragt, ob Asami und Feilong irgendwann mal etwas haben :D Das hat aber Yamane-sensei abgelehent, da sie die Fans von Akihito nicht enttäuschen will ;)
Also auch nicht im Traum, in einer Fantasie oder sonst wo haben Feilong und Asam was mit einander.

Na Gott sei Dank. Für mich war schon das Special zu viel, wenn Feilong und Asami was hätten, würde ich mit Finder endgültig absch(l)iessen. Wenn sie da auf die Fanwünsche einginge, wäre das so ziemlich der absolute Grund, alles weitere von ihr zu ignorieren - Sicherheit wäre davongeschwommen.
Wen Asami deutlich favorisiert, ist wohl klar.
Wenn Fans das toll finden - dafür gibt's Fanfictions und Doujis.

Für Band 7 von Finder fehlt mindestens noch ein reguläres Kapitel. Wir haben doch erst 4 (oder?). Selbst mit Specials lässt sich das nicht vollständig auffüllen.

Mikku-chan
10.09.2012, 14:48
Es wurde nur gesagt, dass bald was kommt. Ayano Yamane sagt selbst sie zeichnet langsam. :D

Ich hatte sie auch gefragt, was ihre Familie und Freunde sagen, dass sie die Bondageszenen, die sie btw. am liebsten mag, zeichnet; ihr Vater war anfänglich total entgeistert, aber seit dem sie Erfolg damit erzielt ist er zufrieden mit ihr, akzeptiert und unterstützt sie xD

RoArdnas
10.09.2012, 16:10
@ Mikku-chan
Oh, da haben wir uns ja im gleichen Raum aufgehalten XD

Ich fand Ayano Yamane ja total süß, aber die betreuenden Männer waren irgendwie fehl am Platz XD
Der arme Übersetzer tat mir leid, der schien richtig überfordert zu sein. Wie er darauf hingewiesen wurde das man nicht von einem "Wald" spricht sondern von einem Charakter namens "Vald".
Und wie der Leiter der Diskussionsrunde und der Fotograf am grinsen waren als die Frage kam, was für Szenen sie am liebsten zeichnet. Ehrlich, zu süß >w<

Mikku-chan
10.09.2012, 16:19
@RoArdnas: Du warst auch da? Cool xD
Ich glaub nächstes Jahr muss ein Thread her, wer alles auf die Connichi geht. Bei Animexx bin ich ja nicht :p

Ja, die Fragen waren super xD
Der Leiter der Diskussionsrunder war btw. Joachim Kaps von Tokyopop. ;)

Der "Fehler" bei der Frage zu Crimsom Spell.

Kannst du dich noch genauer an Antworten erinnern? Ich hätte sie mitschreiben sollen xD Ich war aber zu aufgeregt >.<

RoArdnas
10.09.2012, 16:49
Ich saß in der zweiten Reihe *g*

Ahhhh, das war Joachim Kaps? Machte einen sehr sympatischen Eindruck auf mich. Ich fand ihn toll XD

Die Managerin war ja ein ganz anderes Kaliber meine Güte, jemanden mit so eisigen Blick hab ich ja noch nie gesehen oo°

Viel wurde ja leider nicht zu Crimson Spell gefragt, ich hab aber auch keine Frage gestellt.
Die Antworten kamen ab und an ja nur sehr brüchig hervor.
Aber ich mein zwischen Rulca und Vald soll auch noch etwas passieren, jetzt wo Havi erstmal weg ist.

Ayumi-sama
10.09.2012, 17:03
ich wäre so gern dabei gewesen
ich hab Ayano ja schon einmal gesehn fürn Autogramm (als sie das erste mal auf der Connichi 2007 war)
aber die Fragerunde mitzuerleben und auch Hinako live zu sehen wäre toll gewesen
und Jo Kaps hab ich auch noch nie außer auf Fotos gesehn :D

gabs bei der Fragerunde doppelte Fragen usw?
bei Takashima damals wars ja teilweise echt grausig...manche Fragen doppelt, weil welche nachgefragt haben, die erst irgendwann mal reingekommen sind und Takashima und vorallem der Übersetzer wirkten dadurch teilweise genervt

Mikku-chan
10.09.2012, 17:07
@Ayumi-sama:

Nee, es gab keine Fragen doppelt, soweit ich das weiß. Es waren aber auch wenig Menschen da, gut. der Raum war nicht der größte aber es hat mich schon gewundert.
Weil alle 3 Tage waren bei beiden die 100 Marken weg, nur zu den Panels kam kaum einer :wiry:

Hehe, wenn ich schon kein Autogram der beiden habe habe ich wenigstens ein persönliches Foto. :D Das entschädigt mich xD

Jo Kaps ist auch total sympatisch. Ich war soo doof. Ich hab mehrere Fragen gestellt, nur einmal hatte ich das Mikro bekommen und mir ist die Frage entfallen :hrhr:

Die Manager waren schon eher... kühler. Die Mangaka dagegen total herzlich. :love:

Die Übersetzer haben aber einen guten Job gemacht.
Bei Hinako Takanaga hatte man einen japnischen Übersertzer dabei... der kam mir bekannt vor xD

RoArdnas
10.09.2012, 17:32
@ Mikku
Du hast mehrere Fragen gestellt bei Ayano?

Ich hab ein Autogramm von ihr am Sonntag noch bekommen. Das war ein harter Kampf, ich stand am Sonntag drei Stunden dafür an. Aber ich konnte mich in der Wartezeit wunderbar mit einigen anderen unterhalten.
Von Hinako hab ich leider nichts gesehen und erst zu spät erfahren, dass es am Sonntag möglich gewesen wäre sich bei beiden anzustellen um ein Ticket ergattern zu können.

Mikku-chan
10.09.2012, 17:57
@RoArdnas:
Nee, nur bei Hinako 2 Fragen. Da hab ich sie aber schon fast vergessen :P

Das mit dem Anstellen war fast pervers. Ich hatte nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die ersten schon bereits seit Eröffnung gestanden haben. o.ô Nee, das ist mir dann doch zuviel xD

Yllana
11.09.2012, 10:17
@Minerva: denk, schon, dass ich mich hier wieder öfter blicken lasse, die letzten 3 Wochen waren noch irgendwie unwirklich, da hatte ich nichts, worüber ich hier schreiben könnte (außer darüber, meine ganzen japanischen mangas in mein Zimmer zu quetschen und über einen Vergleich zwischen japanischen und italienischen Badestränden :ugly:).

Das mit Feis und Asamis Nicht-Beziehung war ja schon irgendwie klar, aber was mich besonders beruhigt, ist dass sie nicht vorhat, irgendwas sexuelles zwischen Taro und Fei aufzubauen. Puh. Dass heißt, ich kann beruhigt auf die Novel warten und rätseln, wer am Ende gewinnt, Mik oder Yoh. Wenn sie nicht einen vollkommen neuen Chara einführt....

Mikku-chan
11.09.2012, 12:31
Ich hab mal eine Frage zu Finder und den "Sonderkapiteln" - welche sind denn eigl hier in D erschienen und welche fehlen?

Minerva X
11.09.2012, 14:22
Naja, offenbar kommt in der Novel Yantsu vor. Klang nach dem Prolog so...und irgendwas mit Russen wurde da erwähnt.
Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass Yamane Ayano Fei wirklich mit einem der beiden verpairt. Wenn, dann tendiere ich gerade eher zu Yoh.

@Mikku-chan: Oh weia. Du stellst Fragen. Ich weiss nur, welche es gibt - ich habe mir Band 6 noch immer nicht angeschaut :ugly: Ich denke Love Prize 3 erschien nirgends wirklich (das ist das mit dem Hotel) - oder kam das wo? Dann fehlt die Bonusstory die in der Normalausgabe des japanischen Mangas beilag (Akihito findet Asamis Sammlung).
Das Crossover von Finder mit den verrückten Hühnern (furchtbarer Titel), kam vor, oder?
Neu erschienen ist jetzt Love Prize 4 und das Ding in Pink Gold.
Mehr fällt mir nicht ein.

Mikku-chan
11.09.2012, 14:25
@Minerva: Danke dir.

In Bd. 6 haben wir die Story mit Mizuno und Hayama, und das Sonderheft eben mit der Onsenszene ist enthalten.

Minerva X
11.09.2012, 15:11
@Mikku: Ja, das mit dem Onsen war klar, aber es gab eben noch ein anderes Sonderheft in einer anderen Auflage des 6.Bandes (Animate gegen...was auch immer). Das fehlt. Ich hoffe Love Prize 3 und 4 kommen dann in Band 7.

Mikku-chan
11.09.2012, 15:12
Stimmt, das 2. Sonderheft habe ich auch gesehen... wäre es vllt möglich, dass es limitiert mit Bd. 7 kommt?
Und in Bd. 7 die zusätzlichen fehlenden Dinger?

Edit: sorry, ist ja nicht möglich. Du sagst ja, er sei bei einer anderen Ausgabe von Finder 6 herausgekommen :D

Minerva X
11.09.2012, 15:25
@Mikku: Der anderen japanischen. Bei den Deutschen gab's nur mit Bonusstoryheft oder ohne.
Ich denke aber auch nicht, dass TP rasendes Interesse daran hätte in Band 7 die bonusstory irgendwie noch extra reinzubekommen (und die Japaner hätten wohl noch weniger dran).

Mir wär's auch lieber, wenn Love Prize 3 endlich käme...

Sujen
13.09.2012, 10:52
@Mikku-Chan:

Es gibt eine Bonusstory, die ausschließlich online als Kindle Edition erhältlich ist.

Dann gab es in Japan eine Bonusstory, die exklusiv für eine Manga-Ladenkette gemacht wurde. Diese bekam jeder Käufer, der bei diesem Laden Finder Band 6 gekauft hat, zusätzlich zu dem verlagsseitigem Bonusheft, welches Tokyopop in der Limitierten Version von Finder 6 auch in Deutschland rausgebracht hat.

Dieses zweite Sonderheft war aber selbst in Japan nur für die Kunden dieses einen Ladens, dh. wir werden es nie hier zu sehen bekommen. Es war eine Auftragsarbeit für diese Ladenkette, die von ihr bezahlt wurde.

Bei den laufenden Sachen wissen andere mehr als ich.

BTW:

Es freut mich sehr, dass du und die anderen, die auf der Coinnichi waren, so viel Spaß hattet und so eine tolle Ausbeute an Manga, Autogrammen und limitierten Goodies nach Hause tragen konntet. Ich lese eure Erzählungen sehr gern, denn so können auch wir armen Daheimgebliebenen ein wenig dran teilhaben :)

Minerva X
13.09.2012, 11:18
@Mikku-Chan:

Es gibt eine Bonusstory, die ausschließlich online als Kindle Edition erhältlich ist.


Das ist Love Prize 3, soweit ich mich erinnere (Hotel, Asami...etc.). Und das mit der Kindle Edition gilt halt für den amerikanischen Markt (zu einem Preis, der quasi auf "gaga"-Niveau liegt...für 20 Seiten).

Das Problem ist derzeit, dass wohl noch Material für Band 7 fehlt. Und wie es sonst so läuft, wird da noch etwas umgezeichnet (bei Band 6 erschien z.B. das letzte Kapitel im Tankobon nur halb gezeichnet, wurde dann für Band 7 aufgehübscht...Crimson Spell verlief es bei Band 3 oder 4 ähnlich).

Sujen
13.09.2012, 13:10
Ich kenne jemand, der diese Kindle Bonusstory hat, und demnach soll sie nicht nur überteuert sein, sondern sich schlicht nicht lohnen. Einfach nur ein paar nette Szenen im Urlaub aneinandergereiht, nichts was man nicht von der regulären Serie besser kennt.

Persönlich finde ich so etwas die reinste Geldschneiderei, aber da ich eh nicht online lese und auch nicht vorhabe das zu ändern, was soll's :D

Das mit den aufgehübschten Kapiteln ist mir bei CS gar nicht aufgefallen - hab es wohl einmal zu wenig gelegen :D

Genau genommen ist das ja nicht so korrekt, denn auf diese Weise bezahlt man am Ende dasselbe Kapitel, nur einmal aufgehübscht, doppelt.

Egal, wenn Finder 7 nicht langsam zu Potte kommt, können wir ihn für das Sommerprogramm 2013 vergessen :(

Mikku-chan
13.09.2012, 13:21
Wie gesagt, irgendwas von Yamane-sensei soll seitens TP (bald) kommen... so waren die ungefähren Worte. Was genau, wurde nicht gesagt ;_;

Yllana
14.09.2012, 07:35
naja, ich glaube Minerva meinte, im Magazin war das Kapitel nicht ganz fertig gezeichnet und wurde dann für die tankobon-Ausgabe noch verbessert. Das ist gang und gebe, fast jeder mangaka verbessert für die Buchausgabe nochmal seine Kapitel. Natürlich sollte es nicht so sein, dass das halbe Kapitel im Magazin fehlt, oder dass nur die Umrisslinien gezeichnet sind, schließlich wollen die Magazinkäufer auch was für ihr Geld, aber ein paar Überarbeitungen sind ziemlich normal.