PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmzitate-Raten



Seiten : [1] 2

Koriko
07.05.2012, 06:37
Hallo in die Runde,

ich hoffe ich darf hier einfach so einen Thread eröffnen, aber als Film-Fan liebe ich solche Spielereien. In dem Autorenforum, in dem ich rumgeistwere, erfreut sich dieser Thread hoher Beliebtheit udn ich dachte, es wäre witzig solch einen Thread auch hier zu haben.

Die Regeln sind schnell erklärt: Ein beliebiges Filmzitat posten und abwarten, bis es einer errät. Googlen ist gegen den allgemeinen Spielgeist, auch wenn es nicht nachzuprüfen ist.
Derjenige, der das Zitat errät, darf das nächste vorlegen.

Wird das Zitat nicht innerhalb von wenigen Tagen erraten, können Tipps und/oder ein neues Zitat eingestellt werden.

Ich mache mal den Anfang:


"Was ist dein Problem?"
"Das ist mein Problem: Ich bin eine Salzstange auf einem Teller mit Zwiebelbrötchen!"

Hoffe, jemand kennt den Film :D

Koriko
10.05.2012, 08:58
Hm... kein Interesse oder ist das Zitat zu schwer?

Minerva X
10.05.2012, 09:20
Hm... kein Interesse oder ist das Zitat zu schwer?
Lass mich mal so ausdrücken: Ich habe keinen blassen Schimmer. Es klingt zwar irgendwie nach deutschem Humor (Loriot?), aber das ist nicht mein Gebiet.

Die Idee mit dem Raten finde ich gut, müssen sich halt ein paar Filmfans finden. Vielleicht zum Einstieg etwas leichteres?

Koriko
10.05.2012, 10:56
Okay.. gut, das war wohl zu schwer. Und nein, es ist kein deutscher Humor, sondern amerikanischer. Gesucht war "Funny Girld" mit Barbara Streisand.

Dann jetzt was leichtes, zur Abwechslung:

"Ja Kleiner, wahre Liebe ist das größte, was es auf der Welt gibt. Abgesehen von einem HAST – ein Hammel-Salat-Tomate-Sandwich, wo der Hammel ganz mager ist und die Tomate ganz reif. Das ist so erfrischend, das mag ich."

Traut euch... ich gebe auch Tipps zu Film :)

Zauberland
10.05.2012, 11:05
Die Braut des Prinzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Braut_des_Prinzen)

*waraberzuleichtdaergooglebar*

Koriko
10.05.2012, 11:39
Ist richtig, aber bitte an die Regeln denken:


Googlen ist gegen den allgemeinen Spielgeist, auch wenn es nicht nachzuprüfen ist.


Sprich wenn möglich ohne Google die Zitate erraten, ansonsten ist es nicht so schön und macht keinen Spaß. Du bist dran.

Zauberland
10.05.2012, 11:54
Sprich wenn möglich ohne Google die Zitate erraten, ansonsten ist es nicht so schön und macht keinen Spaß. Du bist dran.

Ich hab´s nicht gegoogelt. Hab´ den Film erst gesehen, habe dann aber als ich versuchte herauszufinden wie der Film hieß (das wusste ich nämlich nicht mehr) germerkt, dass das Zitat gleich an mehreren Stellen zu googeln ist.

Ich mach jetzt mal was GANZ leichtes:

"Genosse Walter, wo sind meine Tauben jetzt?"

Koriko
10.05.2012, 12:37
Ich hab´s nicht gegoogelt. Hab´ den Film erst gesehen, habe dann aber als ich versuchte herauszufinden wie der Film hieß (das wusste ich nämlich nicht mehr) germerkt, dass das Zitat gleich an mehreren Stellen zu googeln ist.

Na dann ist okay ;) Hier ist eben ein bisschen Ehrlichkeit gefragt.

Zum neuen Zitat: Keine Ahnung im Moment.

Zauberland
11.05.2012, 08:36
Weiss niemand? Okay, dann noch ein Tip:

In dem Film spielen Simon und ein "Mann aus Ebenholz" eine wichtige Rolle ....

Jetzt aber, oder?

New-York23
12.05.2012, 12:04
Stirb langsam 3

Das weis keiner, da tuen sich ja Abgründe auf. ;):D
Hätte es schon beim 1. Zitat gewußt, habe aber erst heute reingeschaut.


Jetzt mein Zitat: (aber nicht googeln, dann ist es zu einfach)

,,Weißt du noch als ich gesagt hab, ich wüsste nicht viel über die Liebe?
Also,das war gelogen.
Ich weiß so einiges über die Liebe - ich hab sie gesehen.''


Ist aus meinem Lieblingsfilm!

Zauberland
12.05.2012, 23:00
"Stirb Langsam 3" ist natürlich richtig!

Das neue Zitat sagt mir nix. Hört sich nach einer Liebesschnulze an .......

New-York23
13.05.2012, 00:55
Der Film basiert auf einem Buch des Autors Neil Gaiman(ich finde den Film aber um Welten besser).

Eine Mauer hat in dem Film eine größere Bedeutung.

Es ist keine Liebesschnulze, eher ein Märchen für Erwachsene mit Romantik und Humor.

Einer der Darsteller ist Robert De Niro, und der Film ist aus dem Jahr 2007.


Nun muss es doch ein Kinderspiel sein. ;)

Zauberland
13.05.2012, 10:51
Dann muss das Stardust sein. Fantasy-Sachen hat De Niro ja nicht so viele gedreht.

Den habe ich zwar nie gesehen, aber bei, so denke ich, Splatting Image damals darüber etwas gelesen.

New-York23
13.05.2012, 13:14
Stardust in deutsch der Sternwanderer ist richtig.

Zauberland
13.05.2012, 15:30
Okay. Ein neues Zitat:

"Wir haben keine Zeit über die Zeit zu reden, soviel Zeit haben wir nicht!"

Vorschläge?

New-York23
13.05.2012, 18:24
Das Zitat sagt mir nicht, ich würde vermuten aus einem Sci-fi oder Mafia Film.

FilthyAssistant
13.05.2012, 18:31
Okay. Ein neues Zitat:

"Wir haben keine Zeit über die Zeit zu reden, soviel Zeit haben wir nicht!"

Vorschläge?

star trek: first contact :borg:

:D

Zauberland
13.05.2012, 19:57
Das stimmt! *warwohlzuleicht*

FilthyAssistant
14.05.2012, 07:40
leicht... naja, wenn man den film schon 10x gesehen hat :floet:

weiter gehts:
"sorry, i don't smoke."

(ok, der satz kommt wohl in zig filmen vor. aber ich meine den film, wo's so oft gesagt wird, dass es zum standardspruch der figur wird...)

Darkblade
14.05.2012, 09:03
kannst du n Tip geben?

D :bat:

Zauberland
14.05.2012, 16:16
leicht... naja, wenn man den film schon 10x gesehen hat :floet:

weiter gehts:
"sorry, i don't smoke."

(ok, der satz kommt wohl in zig filmen vor. aber ich meine den film, wo's so oft gesagt wird, dass es zum standardspruch der figur wird...)

Wenn´s ein Comic wär, würde ich sagen: Lucky Luke! :D

FilthyAssistant
14.05.2012, 18:13
Wenn´s ein Comic wär, würde ich sagen: Lucky Luke! :D
aber nur die späten hefte aus der strohhalm-ära ;)


kannst du n Tip geben?
kann ich machen. sein kumpel nennt den nicht-raucher die ganze zeit "stupid white man" :D

Darkblade
14.05.2012, 18:36
Da googlen nich erlaubt ist und ichs aber ma gemacht hab um zu sehen ob ich den überhaupt kenne :D ...sach ich ma nix, ich hab den nämlich nie gesehen....

D :bat:

FilthyAssistant
14.05.2012, 19:42
sofort nachholen! :lehrer:


:asthanos:

Darkblade
14.05.2012, 19:52
sofort nachholen! :lehrer:


:asthanos:

Das Genre ist nicht so mein Ding...obwohl ich den Hauptdarsteller mag

D :bat:

Zauberland
14.05.2012, 19:57
Es gibt einen Film von Michael Moore der "Stupid Whita Man" heisst. Aber der ist sicher nicht gemeint. Oder?

FilthyAssistant
14.05.2012, 20:29
nein, denn: der heisst "stupid white men" :lehrer:

@darkblade: der film ist doch gar kein genrefilm. sagt zumindest der regisseur, und der muss es ja wissen ;)

Darkblade
14.05.2012, 22:26
nein, denn: der heisst "stupid white men" :lehrer:

@darkblade: der film ist doch gar kein genrefilm. sagt zumindest der regisseur, und der muss es ja wissen ;)

so genau nehm ich das nicht...es ist ne Ecke Film die nicht mein Fall ist, wenn das dann besser klingt :D

D :bat:

FilthyAssistant
16.05.2012, 19:44
was denn, schaut hier niemand schwarzweisse neo-western?


:bandit:

Zauberland
16.05.2012, 20:02
Zu schwarz-weissen Neo-Western fällt mir nur die Kiffer-Ballade "Dead Man" ein ..... :o

FilthyAssistant
17.05.2012, 21:27
na geht doch! :top:
aber "kiffer-ballade"? :kratz:


:asthanos:

Zauberland
18.05.2012, 13:19
Okay. Der nächste Film:

"Ich möchte zu gern wissen, welche Branche Blödmänner wie Sie beschäftigt."

Wer weiss es?

Zauberland
21.05.2012, 10:07
Weiss es niemand? Okay .... dann gibt´s noch ein Zitat (okay: gleich zwei):

"An alle Jaguare. Der Vogel ist im Käfig!"

und

"Siehst du? Man muss nicht den Mercedes verfolgen. Den Lastwagen mit dem Mercedes muss man verfolgen."

Also???

Llyd
21.05.2012, 11:07
"Emilien! Emilien!" ... Taxi (1)

Zauberland
21.05.2012, 11:58
Richtig! Du bist dran ..... :-)

Llyd
21.05.2012, 17:56
Sollte nun wirklich nicht alzu schwer sein ;)

"Scheiße!"
"Was?"
"Ne Streife!"
"Nein."
"Doch!"
"Scheiße!"

Dannyviol
21.05.2012, 18:43
irgendwas mit louis de funes?

Llyd
22.05.2012, 00:08
Louis ist die ganz falsche Richtung. Komödie stimmt aber schon mal ;)

ZAQ
22.05.2012, 00:52
"Der Zigarettenanzünder ist kaputt."

frank1960
22.05.2012, 04:55
zaktuell macht wieder, was er will: Darf Ich das auch?
"Ich brauch kein schmutziges Blatt, um Dich fertigzumachen!"

Koriko
22.05.2012, 06:30
Bitte erst die Zitate erraten, bevor ihr mit was Neuem anfangt...

@ Llyd:
Das ist definitiv von den "Blues Brothers" :D

ZAQ
22.05.2012, 06:31
zaktuell macht wieder, was er will: (...)

Kann ja sein, dass ich die Regeln missverstanden hab, aber mir scheint es legitim, die Lösung nicht offen zu posten sondern in einen weiteren Hinweis* zu verpacken... :weissnix:

* Also statt Filmtitel ein weiteres Zitat aus demselben Film.

Die 'Botschaft' dabei ist: 'ich hab den Film erraten, möchte aber nicht lösen und n neues Rätsel machen, sondern anderen, die's noch nicht erraten haben, n Tipp geben.' Könnte den Spass-Faktor erhöhen...

Llyd
22.05.2012, 08:21
"Der Zigarettenanzünder ist kaputt."

Das ist definitiv von den "Blues Brothers" :D

Im Sinne des gesuchten Films ist beides korrekt.

ZAQ
22.05.2012, 08:30
Im Sinne oben erläuterter 'Botschaft' meiner 'Lösung' ist Koriko dran, mit neuem Zitat weiter zu machen.

PS: Der mit dem Zigarettenanzünder ist mein erklärter Lieblingsgag in diesem an guten Gags wahrlich nicht armen Highlights der Filmgeschichte. Wobei ich den Film mal in ner sehr schlechten Kopie in nem Programmkino gesehen hab: Da fehlten immer mal n paar Sekunden unter anderem die entsprechende Gag-Vorbereitungs-Sequenz, in der Jake den Zigarettenanzünder nach Gebrauch achtlos aus dem Fenster wirft als wär's n benutztes Streichholz. Wer den Film nicht kannte, konnte den Gag so natürlich nicht verstehen. Ähnlich blöd, selbe Ursache (Film-Riss, geflickt, Sequenz fehlte) mal in ner Vorstellung bei Casablanca: Rick geht auf Sams Klavier zu, greift in die Jacken-Innentasche, Schnitt, steht am Klavier. Der Teil, wo er die Transit-Visa aus der Jacke zieht, das Klavier erreicht, den Deckel leicht anhebt und die Visa dort versteckt, fehlte komplett...

ZAQ
22.05.2012, 08:50
irgendwas mit louis de funes?

Bei Louis war es:
"Ich?"
"Sie!"
"Nein!"
"Doch!"
"Ooohh!"
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

---

...und dann gab es noch:

Herr (links): Also wissen Se, sei´n Se mir nicht böse, aber Sie sind ein selten dämlicher Hund !
Herr (rechts): Wer ?
Herr (links): Sie !
Herr (rechts): Ich ?
Herr (links): Ja !!
Herr (rechts): Nehmen Sie das eventuell zurück ?
Herr (links): Wer ?
Herr (rechts): Sie !
Herr (links): Ich ?
Herr (rechts): Ja !
Herr (links): Nee !!!
Herr (rechts): Na , dann ist die Sache für mich erledigt...

(Aus: "Auf der Rennbahn", Sketch von Wilhelm Bendow und Franz-Otto Krüger. Heutzutage vor allem bekannt durch die Zeichentrick-Adaption von Loriot ('Ja, wo laufen sie denn...?'))

Koriko
22.05.2012, 11:47
Okay... jetzt mal eines der brühmtesten Filmzitate:


Nobody's perfect

ZAQ
22.05.2012, 12:37
Some like it hot

Neuer Turn (vielleicht nicht wörtlich*, weil aus der Erinnerung, sollte aber wiedererkennbar sein):

"Genau! Ich werde Bürgermeister! Dann mach ich hieraus endlich mal ne saubere Stadt."
"Gut. Du kannst schon mal mit dem Fussboden hier anfangen."

*dadurch vielleicht auch nicht so leicht ergooglebar ;)

Zauberland
22.05.2012, 12:45
Das stammt aus "Zurück in die Zukunft" als der schwarze Gehilfe im Café in Hill Valley, als Marty in die Vergangenheit gereist ist, davon träumt Bürgermeister zu werden (was er später, dann wieder in der Realzeit, auch tatsächlich geschafft hat).

ZAQ
22.05.2012, 12:57
Genau. 'Bürgermeister Goldie Wilson'

Your turn.

Zauberland
22.05.2012, 13:05
Okay. Neues Zitat (Ich habe die Farben geändert um´s ein wenig schwerer zu machen):

""Äh, hallo Leute, da da ist ein grünes ...äh Dingsda, das bewegt sich in Richtung blaues Dingsda." - "Was?" - "Grünes...Dingsda bewegt sich in Richtung blaues Dingsda. Ich vermute, ich denke ... äh wir sind das blaues Dingsda."

Also? Vorschläge?

frank1960
22.05.2012, 13:09
"Ich brauch kein schmutziges Blatt, um Dich fertigzumachen!"


Und? Ne Idee?

Edit: Sorry, als Ich das geschrieben habe, den vorhergehenden Post
nicht gelesen

Koriko
22.05.2012, 17:51
Das ist eindeutig: "Galaxy Quest" - der einzige SciFi Streifen den ich toll finde :)

New-York23
22.05.2012, 18:36
Galaxy Quest

Edit: übersehen, dass schon Seite 3 mit der Lösung da war.

Koriko
22.05.2012, 19:32
Ich überlasse dir gerne die Runde @ New-York23... sprich poste dein Zitat nochmal ;)

New-York23
22.05.2012, 23:41
Oh, das ist aber nett, danke.

Jetzt das Zitat:

„Ich dachte, nur Schwarze wären Drogendealer … oder Mexikaner.“

frank1960
23.05.2012, 05:11
"Ich brauch kein schmutziges Blatt, um Dich fertigzumachen!"

Nein? Niemand?
Dann versuche Ich es mal selbst zu lösen: Cincinnati Kid?
Ja, richtig, woher weißt Du das?
Seit 30 Jahren einer meiner Lieblingsfilme...
Und... möchtest Du ein neues Zitat für die aufgeschlossenen
und interessierten Filmfreunde zum Raten reinstellen?
Nee!

Zauberland
23.05.2012, 09:56
*nurmalschnellnachreich* Galaxy Quest war natürlich richtig!

Zauberland
23.05.2012, 09:57
„Ich dachte, nur Schwarze wären Drogendealer … oder Mexikaner.“

Gab´s nicht bei "Desperado" so einen Spruch?

New-York23
23.05.2012, 11:13
Nein, es ist nicht Desperados.
:p

ein weiteres Zitat:

...,,Der tötet doch keine Fliege.“ – „Es war ja auch keine Fliege, oder? Er hat einem Mann ’ne Kugel in den Kopf gejagt.“ – „Klingt einleuchtend.“

ZAQ
23.05.2012, 11:26
Die Zitate kommen wir vertraut vor, aber ich komm nich drauf woher... :weissnix:
Gern weitere, bis der Groschen fällt...

New-York23
23.05.2012, 11:34
Der Film ist noch nicht so alt, er ist von 2011.

Ich gebe mal Zitat, was die Lösung schon sehr erleichtern sollte:

„Ich bin Ire. Rassismus ist Teil meiner Kultur.“

ZAQ
23.05.2012, 11:58
Ah ja, das war der Groschenfaller! Jetzt weiss ich den Film... Ich hab das Film-Plakat vor Augen, komm aber nicht auf den Titel. Aber hab ich gesehen, war gut, das Ding :top:

New-York23
23.05.2012, 17:30
Der Film scheint nicht so bekannt zu sein, darum gebe ich mal die Lösung.


The Guard - Ein Ire sieht schwarz


http://www.youtube.com/watch?v=aFybhcq9d6k


Ich würde sagen freie Runde, wer zuerst das nächste Zitat postet.

ZAQ
23.05.2012, 21:50
Frau im Bestattungs-Laden: "Haben Sie nichts fröhlicheres?"
Tipp: Ziemlich aktueller Film mit internationaler Star-Besetzung.

New-York23
23.05.2012, 22:22
Sagt mir leider gar nichts.

Aber da aktuell und Sarg, werfe ich mal Dark Shadows ein, habe ihn aber nicht gesehen.

ZAQ
23.05.2012, 22:35
Nein, Dark Shadows ist es nicht.

Ausserdem war es aus dem Gedächtnis zitiert. Online fand ich grade diese Formulierung:
"Ich suche etwas Fröhliches". Oder auch:
"Ich möchte etwas Fröhliches!"

Ich weiss also nicht, wie es tatsächlich wörtlich im Film vorkommt, wessen Erinnerung am zuverlässigsten zitiert... ;)

ZAQ
24.05.2012, 00:04
edit PostWie meinen?

Koriko
24.05.2012, 05:39
Sagt mir leider nichts... aber ich war mit Ausnahme von Dark Shadows dieses Jahr auch gar nicht im Kino.

ZAQ
24.05.2012, 08:01
Okay. Tipp zur 'internationalen Star-Besetzung': Ein 'grosser' Franzose (nicht mehr 'blonder'), eine -ich möchte nicht despektierlich sein, aber- 'alte' Amerikanerin (zwei Oscars) ein junger Deutscher...

Darkblade
24.05.2012, 13:38
Wie meinen?

das hieß nur das was es heißt...also ich hab mist geschrieben und gleich wieder gelöscht...man kanns ja leider nich ganz löschen :D

so...büddeschön...wech XD

ZAQ
24.05.2012, 15:30
? Häh? Natürlich kann man. Edit klicken, löschen...

Zauberland
24.05.2012, 19:15
Pierre Richard? Gibt´s den (als Schauspieler) auch noch? Kann mich nicht erinnern, dass der in den letzten Jahren irgendwas gedreht hat. Okay, ich sehe natürlich auch nicht jeden kleinen Mistfilm ...... :o

HerrHase
24.05.2012, 19:32
Okay. Tipp zur 'internationalen Star-Besetzung': Ein 'grosser' Franzose (nicht mehr 'blonder'), eine -ich möchte nicht despektierlich sein, aber- 'alte' Amerikanerin (zwei Oscars) ein junger Deutscher...

Der heißt glaube ich auf Deutsch "Was wäre, wenn wir alle zusammenziehen" o.s.ä. Hab den zwar nicht gesehen, aber mindestens zwei Mal den Trailer.

Falls es stimmt, ein sinngemäßes Zitat:
"Bist du auch Vegetarier?"
"Ja, irgendwie schon. Ich kann nur leider überhaupt kein Gemüse vertragen."

ZAQ
24.05.2012, 20:04
Beides richtig: Pierre Richard und korrekt heist der Film (der kein 'kleiner Mistfilm' ist): "Und wenn wir alle zusammenziehen?"

Sehr empfehlenswertes, cineastisches Kleinod mit einem hervorragenden Pierre Richard, Jane Fonda, Geraldine Chaplin, Daniel Brühl u.a.
Ganz anders als "Ziemlich beste Freunde", aber wem der gefallen hat, wird auch 'Und wenn wir alle...' mögen, denk ich.

Ich würde sagen, HerrHase macht weiter.

HerrHase
25.05.2012, 18:51
Ich würde sagen, HerrHase macht weiter.

s. Post 73.
Sollte für Mitglieder eines Comicforums recht einfach zu erraten sein, da es sich um eine Comicverfilmung handelt.

HerrHase
26.05.2012, 17:50
Alle schon im Urlaub? Oder doch zu schwer? Ok, noch ein Tipp: es handelt sich um einen autobiografischen Comic, der als Realfilm adaptiert wurde, allerdings mit einigen gezeichneten/animierten Bildern zwischendrin.

Zauberland
26.05.2012, 19:35
...... es handelt sich um einen autobiografischen Comic, der als Realfilm adaptiert wurde, allerdings mit einigen gezeichneten/animierten Bildern zwischendrin.

Hmmm .... keine Ahnung! Vielleicht "American Splendor"?

HerrHase
27.05.2012, 09:55
Jep, das ist richtig. Der Beinahe-Vegetarier ist Harvey Pekar. It's your turn, Zauberland.

Zauberland
27.05.2012, 11:46
Okay!

Es geht weiter mit:

"Ihr Parfüm ist umwerfend, gute Frau!"
"Es ist Badeöl."

(sinngemäßes Zitat)

Mikku-chan
27.05.2012, 11:53
Ähm;
Inspector Clouseau - Ein Schuß im Dunkeln ?

(allgm Frage, gehen hier auch englische Zitate?)

Zauberland
27.05.2012, 12:00
Richtig! Boah! DAS Zitat was wohl VIEL zu einfach!

Mikku-chan
27.05.2012, 12:05
^^ Ähm, ich nehm jetzt mal ein Englisches, ok?

Mal sehen, ob einer die Szene und somit den Film kennt ;)


From the first moment I met you, your arrogance and conceit, your selfish disdain for the feelings of others made me realize that you were the last man in the world I could ever be prevailed upon to marry.

Viel Spaß beim Raten ^^

Zauberland
28.05.2012, 11:16
Ist das "Pride & Prejudice" (Stolz und Vorurteil)? Ich kenne nur das Buch (und das auch nur auf Deutsch), aber das könnte passen .....

Mikku-chan
28.05.2012, 12:20
Bingo,

it's your turn, Zauberland ^^

Ist die 2005er Version mit Keira Knightley ^^

Zauberland
28.05.2012, 14:15
Okay. Also weiter:

"Darf ich helfen? Haben Sie Ärger mit dem Herrn?" "Ja. Aber Hilfe brauch´ ich nicht. Schon gar nicht von so nem Trottel!"

Vorschläge?

Zauberland
29.05.2012, 22:16
Weiss es niemand?

Okay, dann noch ein Zitat: "Das ist das Schwein. Warte wenn ich dich zwischen die Finger kriege! Du Dieb! Du Gauner!" "Oh .... war das ein Freund von Ihnen?"

Kleiner Tip: Der Film ist in den 60ern gedreht worden ..... Na? Weiss es jetzt jemand?

Llyd
29.05.2012, 23:55
Toll. Bisher dachte ich das ich die Szene im Kopf hätte, nur partu nicht auf den Namen komme, aber mit dem Hinweis 60er Jahre bin ich raus :(

ZAQ
30.05.2012, 00:47
(...) Kleiner Tip: Der Film ist in den 60ern gedreht worden ..... Na? Weiss es jetzt jemand?Europäischer Film? Französischer, gar? Mit Luis de Funés, vielleicht...?!?

Zauberland
30.05.2012, 01:29
Nein. Kein europäischer Film. Noch einige Tipps:

Der Film war in der ursprünglichen Kinoversion mehr als 3 Stunden lang, in der Heute "üblichen" Version sind es immer noch über 2,5 Stunden.

Es gibt zwei (Quasi)Remakes des Films. Beide Remakes entstanden zwischen 2000 - 2010. Einer in den USA, einer in Indien. Quasi deshalb weil sich die Filme ausdrücklich auf den ursprünglichen Film beziehen, das Grundprinzip beibehalten, aber den Rahmen ändern.

Eine Folge der Simpsons parodiert die "berühmteste" Szene des gesuchten Films.

Und jetzt noch zwei Zitate: "Du wolltest uns betrügen. Dabei hast du dich selbst betrogen! Du scheidest aus!" und "Wir laufen hier in der Gegend herum wie ein Haufen Mondsüchtiger!"

So! Jetzt müsstet ihr aber wissen welcher Film gesucht wird. Also: Wer hat einen Tip?

frank1960
30.05.2012, 05:23
Ich denke, es handelt sich um den argentinischen
Independent-Film "Hugo Schneckerich kehrt zurück",
in Südamerika damals ein Riesenerfolg; in Europa leider
völlig untergegangen!
So, jetzt darf Ich endlich: In welchem Film kommt
der Charakter "Dick Landau" vor?

HerrHase
30.05.2012, 10:53
So, jetzt darf Ich endlich: In welchem Film kommt
der Charakter "Dick Landau" vor?

Spontan würde ich sagen, in "Boogie Nights".

Zauberland
30.05.2012, 11:50
Ich denke, es handelt sich um den argentinischen
Independent-Film "Hugo Schneckerich kehrt zurück",
in Südamerika damals ein Riesenerfolg; in Europa leider
völlig untergegangen!

Schneckerich? Ein Scherz? Der ist nicht mal zu ergoogeln. Wie auch immer: Das ist falsch!

Zauberland
30.05.2012, 12:05
So jetzt mache ich es ganz einfach.

So sieht die Parodie auf den gesuchten Film bei den Simpsons aus:

http://img11.imagevenue.com/loc243/th_837521048_simptree_122_243lo.jpg (http://img11.imagevenue.com/img.php?image=837521048_simptree_122_243lo.jpg)

Also. Wie heisst der Film??? :o

Mikku-chan
30.05.2012, 12:09
Nein. Kein europäischer Film. Noch einige Tipps:

Der Film war in der ursprünglichen Kinoversion mehr als 3 Stunden lang, in der Heute "üblichen" Version sind es immer noch über 2,5 Stunden.

Es gibt zwei (Quasi)Remakes des Films. Beide Remakes entstanden zwischen 2000 - 2010. Einer in den USA, einer in Indien. Quasi deshalb weil sich die Filme ausdrücklich auf den ursprünglichen Film beziehen, das Grundprinzip beibehalten, aber den Rahmen ändern.

Eine Folge der Simpsons parodiert die "berühmteste" Szene des gesuchten Films.

Und jetzt noch zwei Zitate: "Du wolltest uns betrügen. Dabei hast du dich selbst betrogen! Du scheidest aus!" und "Wir laufen hier in der Gegend herum wie ein Haufen Mondsüchtiger!"

So! Jetzt müsstet ihr aber wissen welcher Film gesucht wird. Also: Wer hat einen Tip?

Es müsste:
It's a Mad Mad Mad Mad World sein

ZAQ
30.05.2012, 12:10
frank1960 tut sich offenkundig immer noch schwer, die Regeln zu verstehen und/oder zu respektieren... :weissnix:
Ebenso schwer, wie ich mich mit dem nicht-europäischen, 60er Jahre Film, der für zwei 'Quasi-Remakes' Pate gestanden hat... :weissnix:

Edit: Jetzt erst den Simpsons-Hinweis gesehen... Ich glaub, ich hab die Simpsons-Folge gesehen (ich guck das nicht regelmässig) und dabei auch geblickt, auf was das anspielte... - Aber aufgrund des Screenshots komm ich nicht drauf...

Llyd
30.05.2012, 12:14
So jetzt mache ich es ganz einfach.

So sieht die Parodie auf den gesuchten Film bei den Simpsons aus:

http://img11.imagevenue.com/loc243/th_837521048_simptree_122_243lo.jpg (http://img11.imagevenue.com/img.php?image=837521048_simptree_122_243lo.jpg)

Also. Wie heisst der Film??? :o
Bei dem Bild würde ich fast auf Schatzinsel tippen. Wurde innerhalb der letzten 10 Jahre als Schatzplanet und in einer Muppets Variante neu gebracht. Ob und wie da die Zitate passen bzw die Filmlängen wage ich zu bezweifeln :D

Zauberland
30.05.2012, 12:44
Es müsste:
It's a Mad Mad Mad Mad World sein

Richtig!!!!

Der deutsche Titel lautet: "Eine total, total verrückte Welt (http://www.imdb.de/title/tt0057193/)". So sieht die Szene (http://www.imdb.de/media/rm1164687872/tt0057193) aus der Simpsons-Folge im Film aus.

Die (Quasi)-Remakes sind: "Rat Race (http://www.imdb.de/title/tt0250687/)" und "Dhamaal (http://www.imdb.de/title/tt0845448/)". Die Simpsons-Folge die den Film parodiert heisst: "Homer the vigilante (http://en.wikipedia.org/wiki/Homer_the_Vigilante)" (Deutsch: "Die Springfiled Bürgerwehr").

Du bist dran, Mikku!

Mikku-chan
30.05.2012, 14:40
Gehen eigl auch Serien?

Ich dachte wegen "monsüchtig" erst an den gleichnamigen Film mit Cher und Nicolas Cage :ugly:

So, mein Zitat:


"Amy doesn't want a pocket watch."
"Maybe she wants a man with a pocket watch."

;)

Zauberland
30.05.2012, 14:58
Oh Mönsch! Hättest du nicht was nehmen können, was ich nicht kenne?

Das ist eindeutig aus (einer) meiner Lieblingsserien: "The Big Bang Theory" . Aus der vierten oder (vermutlich eher) fünften Staffel ....

Mikku-chan
30.05.2012, 15:00
Sorry. ^^ Ist aber richtig. Habs extra auf Englisch genommen ^^

Du bist wieder dran ^^

Zauberland
30.05.2012, 15:28
Gut, dann das nächste Zitat:

"Da fiel eine Raupe von oben runter direkt auf ihren Teller. Das war so eine ganz behaarte, die kroch ganz langsam über ihren Teller. Ach Roger, lachen sie doch mit und trinken sie einen Schluck"

:D

FilthyAssistant
30.05.2012, 18:42
Habs extra auf Englisch genommen ^^

du musst dich nicht wundern - schließlich ist genau diese folge gestern erst bei pro7 gelaufen ;)

frank1960
31.05.2012, 05:32
In welchem Film kommt
der Charakter "Dick Landau" vor?

Entschuldigung, es muß natürlich "Dof Landau" heißen...

Zauberland
01.06.2012, 08:33
Weiss es niemand (okay .... es war downtime)?

Ich gebe euch trotzdem ein neues Zitat auf den Weg:

"Mir ist es egal ob er ein Schwindler ist. Er versteht jedenfalls mehr vom Fischen als irgendjemand anderes."

Noch zwei kleine Tipps:
Der Film stammt aus den 60ern und es ist kein europäischer Film!

ZAQ
01.06.2012, 08:46
Der Schwindler ist Gary Grant als Fisch-Ratgeber-Autor in der Screwball-Comedy, die erst kürzlich (in irgend nem Dritten?) wiederholt wurde, dessen Filmtitel ich aber vergessen habe, bzw gar nicht erst gemerkt. - Das war wieder so'n dümmlicher deutscher Titel wie 'Ein Goldfisch an der Leine' oder irgendsowas...

Rollenname war, glaub ich, 'Willoghby' oder so...

s.dinter
01.06.2012, 08:50
oder genauer: Rock Hudson als Roger Willoughby in "Man's Favorite Sport" von Howard Hawks.

ZAQ
01.06.2012, 08:56
Oder so. :D Hab halt die Wiederholung kürzlich nicht geguckt (nur gesehen, dass sie kommt), insofern war die Erinnerung an den Film nicht 'aufgefrischt'... ;)

Neues Zitat, s.dinter?

Zauberland
01.06.2012, 09:00
Ja!

"Man's Favorite Sport" ("Ein Goldfisch an der Leine") ist natürlich richtig.

Weiter: S.Dinter oder Zaktuell.

s.dinter
01.06.2012, 11:43
achje, ich hatte die regeln gar nicht angesehen… und schon bin ich dran. okayyyy…

»…und wie der Abend so verrann… Das ist ein schöner Satz, lassen Sie mich ihn nochmal sagen: Wie der Abend so verrann.«

Klassiker, schwarz-weiß, USA

ZAQ
01.06.2012, 11:50
Marx-Brothers?

s.dinter
01.06.2012, 13:39
ruhiger. basiert auf einem theaterstück.

s.dinter
02.06.2012, 14:13
äääh, es wird viel getrunken. und über einen "Pooka" geredet.

Zauberland
02.06.2012, 14:24
Hmmm .... ein Pooka ist doch eine Art Geist? Ist der vielleicht zwei Meter gross und hat ein weisses Fell???? :-)

s.dinter
02.06.2012, 15:23
…und ziemlich lange ohren :D

ZAQ
02.06.2012, 15:43
Der Harvey heisst?

A propos: Mal ne Frage an die Filmfachleute hier: Wenn jemand ÜBER James Stewart spricht, wird er zT 'Jimmy' genannt, was ja auch ne übliche Kurzform von James ist. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass er 'offiziell', also zB auf Filmplakaten oder im Vor- oder Nachspann je als 'Jimmy Stewart' auftauchte. Kann das einer von Euch bestätigen oder widerlegen?

s.dinter
02.06.2012, 15:55
Mein Freund Harvey ist natürlich richtig :)

frank1960
02.06.2012, 17:30
Der Harvey heisst?

A propos: Mal ne Frage an die Filmfachleute hier: Wenn jemand ÜBER James Stewart spricht, wird er zT 'Jimmy' genannt, was ja auch ne übliche Kurzform von James ist. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass er 'offiziell', also zB auf Filmplakaten oder im Vor- oder Nachspann je als 'Jimmy Stewart' auftauchte. Kann das einer von Euch bestätigen oder widerlegen?

Immer James! In Hollywood heißt es ja auch: Bob Redford, Jimmy Cagney oder Hank Fonda...
Hansjörg Felmy war da origineller, der sprach immer nur von "Paule Neumann"

ZAQ
02.06.2012, 17:55
Immer James! (...)
Ja, ne!?!

Insofern stimmt das Rushmore-Plakat so nicht, das es hier zu sehen gibt:
http://www.bloodyloud.com/movies-from-an-alternate-universe-peter-stults/
...wobei die Plakate ansonsten sehr 'stilecht' nachempfunden wurden.

frank1960
02.06.2012, 18:07
Ja, ne!?!

Insofern stimmt das Rushmore-Plakat so nicht, das es hier zu sehen gibt:
http://www.bloodyloud.com/movies-from-an-alternate-universe-e-stults/
...wobei die Plakate ansonsten sehr 'stilecht' nachempfunden wurden.

Na Ja, ein fiktives Plakat... Aber tatsächlich hieß es immer "James", sonst
hätten die Amerikaner ja auf die Idee kommen können, es handelt
sich um zwei Darsteller.

ZAQ
02.06.2012, 18:53
Okay, mal nich zu sehr abschweifen. zauberland ist dran mit neuer Zitat-Vorgabe, soweit ich das überblicke...

Zauberland
03.06.2012, 09:23
Ach ich?

Okay. Na dann ......

"Es ist ein Wunder, dass so viele Schüsse so viele Menschen verfehlt haben, auf einem so kleinen Gebiet, in einem so kurzen Zeitraum. Haben wir denn überhaupt keine Verluste?"

Vorschläge?

ZAQ
03.06.2012, 13:42
:weissnix:

Zauberland
04.06.2012, 11:50
Niemand? Okay .... dann gibt es drei weitere Zitate:

"Er hat gesagt: Er möchte Ihnen gerne ein Geschenk überreichen" "Das ist aber nett" "Aber er hat kein Geschenk" "Ja, ja .... schon gut" "Danken Sie Ihm und sagen Sie Ihm ein Geschenk sei nicht nötig."

"Wo wir gehen, wo wir stehen .... wird das Leben rein und schön"

"Was will der hier?" "Er ist ein Symbol für ihre gute Gesinnung" "Gute Gesinnung?" .... "Kann er uns verstehen?" "Kein Wort"

Noch zwei Tipps:
Der Film stammt aus den 60ern und nicht aus Europa.

ZAQ
04.06.2012, 12:56
Klingt wieder nach Komödie... 'gute Gesinnung'? Könnte es auch 'Symbol des guten Willens' sein? Und versteht 'das Symbol des guten Willens' in Wirklichkeit JEDES Wort?

Ich tipp mal, ja und sag: 'Vierzig Wagen westwärts'

Zauberland
04.06.2012, 12:58
Yep! Richtig!

Du bist dran Zaktuell ....

ZAQ
04.06.2012, 13:04
"Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut."

Mero
04.06.2012, 16:06
Mhhh, bin mir nicht sicher, aber hab irgendwie Casablanca im Kopf...

ZAQ
04.06.2012, 16:08
Casablanca ist richtig. :top:

Mero
04.06.2012, 16:17
Da hab ich ja glück gehabt ;)

Leider haben mir die letzten Filme eurerseits so ziemlich überhaupt nichts gesagt und scheinen alle recht alt zu sein. Deswegen meine Frage: Wie bewandert seit ihr mit etwas "neueren" Filmen (so die letzten 15 Jahre)? Ist das auch okay für euch?

frank1960
04.06.2012, 16:46
Das ist ein Zitat von dem Privatmann Bogart und nicht aus Casablanca.

ZAQ
04.06.2012, 17:06
Laut dieser Zitatensammlung IST das aus Casablanca:
http://www.filmzitate.info/index-link.php?link=http://www.filmzitate.info/suche/film-zitate.php?film_id=512

In der Bogart-Literatur geht das aber gern mal durcheinander: Viele seiner 'Trinker-Sprüche' (unter anderem 'Trinker' als Antwort auf die Frage nach seiner Nationalität) werden dem 'Privatmann' zugeschrieben, sind tatsächlich aber aus seinen Filmen. Auch '...die Welt ist drei Drinks zurück...' ist NICHT vom Privatmann Bogart...

@Mero: Zeitlich gibt es mAn keine Einschränkung, aber im Zweifel ist der Thread-Starter für die 'Regelkunde' zuständig ;) Mach einfach.

Edit: PS: Laut dieser Quelle:
http://www.paffrath.biz/texte/fuer_den_mann/zitate_ueber_die_frau.htm
...ist der Spruch weder aus Casablanca, noch von Bogart, sondern von Ernest Hemingway... :weissnix: - Ich werd einfach beim nächste Mal Casablanca-gucken, drauf achten, und meld das dann nochmal hier... :D

frank1960
04.06.2012, 17:15
Wer hat das im Film gesagt: Bogart, Rains oder Henreid? Wem dem wirklich so sein sollte.....
Ich muß den Streifen noch mal sehen...also Ich weiß nicht.:rolleyes:

ZAQ
04.06.2012, 17:36
Wer hat das im Film gesagt: Bogart, Rains oder Henreid? Wem dem wirklich so sein sollte.....
Ich muß den Streifen noch mal sehen...also Ich weiß nicht.:rolleyes:
Same here. Aber egal: Ich MEINTE Casablanca, Mero hat richtig Casablanca gesagt und ist dran mit neuem Zitat. Und wer als nächstes Casablanca guckt, achtet drauf und gibt hier Bescheid... - Vielleicht war's am Ende doch sogar Hemmingway ;)

Mero
04.06.2012, 20:52
Ich war mir diesbezüglich auch nicht sicher, deswegen hab ichs auch einfach mal so in die Runde geworfen ;)

Dann starten wir mal mit nem etwas leichteren Klassiker:
"Smoky, wir sind hier nicht in Vietnam. Wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln!"

FilthyAssistant
04.06.2012, 20:58
ohne es sicher zu wissen, behaupte ich mal: klingt nach bowling for colombine Big Lebowski :D


:asthanos:

Mero
04.06.2012, 21:13
Richtig ;)

Dann bist du jetzt wohl dran ^^

Schwarze Katze
04.06.2012, 21:17
Ich werd nie drankommen. x_x

Mero
05.06.2012, 14:39
Ich werd nie drankommen. x_x

Ach, das wird schon. Nur Geduld. Ich hatte ja auch Glück (les hier schon ne Weile nur mit, weil ich keine Antwort wusste)

ZAQ
05.06.2012, 15:59
Neues Zitat? Filthy?

FilthyAssistant
05.06.2012, 22:36
Neues Zitat? Filthy?
ruhig, brauner. man hat ja noch ein leben ausserhalb des CF...

so spontan muss ich leider ein benales:
"irgendeiner wartet immer"
als neues rate-zitat in den raum stellen. :D

frank1960
06.06.2012, 04:54
Der am meisten überschätzte Western aller Zeiten: "Spiel mir das Lied vom Tod"...

ZAQ
06.06.2012, 12:42
Wie bitte? Meist überschätzt? Allein die Szene, in der das Zitat vorkommt, ist grossartig:
http://www.youtube.com/watch?v=k-YyGxZgm68
Vier Dialogsätze in 2 Minuten 9. Das ist 'Entschleunigung' lange bevor es das Wort dafür gab...

frank1960
06.06.2012, 13:31
Keine Sorge! Auf Grund meines Nichtmögens von Italo-Western
wird die Filmgeschichte bestimmt nicht umgeschrieben...

ZAQ
06.06.2012, 15:05
However. Neues Zitat?

frank1960
06.06.2012, 15:37
Kurz und knackig und schwer (?): "Sei ein Mann!"

Zauberland
06.06.2012, 15:46
Hmmm .... das könnte vermutlich aus tausenden Filmen stammen. Mir fallen da z.b. passend ein: Horrorfilmen (Zombie, Night of the linving Dead), Krimis (Der Pate, Chinatown), SF (Star Trek), Drogenstories (Spun, Trainspotting) usw. usw. usw.

Etwas mehr wäre nicht schlecht ....

frank1960
06.06.2012, 15:50
Nochn kurzer: "Sie Wachsesser!"
Jetzt dürfte es leichter sein...

Zauberland
06.06.2012, 15:57
"Sie Wachsesser"? Das ist ein alter Laurel & Hardy Film. Weiss aber den Namen nicht

..... da ging´s um irgendein Clubtreffen zu dem die Männer unbedingt wollen, die Frauen wollten was anderes machen (ich glaube irgendwo hinfahren) und die Männer täuschen dann eine Erkrankung vor, was die Frauen am Ende natürlich merken ....

frank1960
06.06.2012, 16:00
Richtick: "Söhne der Wüste"

Zauberland
07.06.2012, 14:16
Okay! Dann ein neues Zitat:

"Und schwimmen kann das Luder. Howdy! Pack ihn an seinem Skalp und zieh ihn an Land. Ich warte so lange."

Vorschläge?

ZAQ
07.06.2012, 14:19
'Howdy' und 'Skalp' lässt auf Western schliessen, aber darüber hinaus: :weissnix:

frank1960
07.06.2012, 14:57
Ein Film mit Bob Hope?

Zauberland
07.06.2012, 15:41
Nein! Kein Film mit Bob Hope ..... und auch kein Western. *auchwennsichdaszitatfieserweisedanachanhört* :D

Noch ein Zitat:

"Was ist los, Pluto? Für Hunde ist Fuss Leckerbissen - wie Eisbein für Menschen. Geh´ schon! Nun bist du aber satt! ..... Bei uns zu Hause, da gibt es menschenfressenden Tiere, die essen täglich nur Füsse. Nichts als Füsse. Alles was sonst noch dran ist, lassen sie liegen."

Und jetzt????? *gggggg*

ZAQ
07.06.2012, 21:22
Pluto? Mickey Mouse???

Mr. Brown
08.06.2012, 06:40
Also, bei den beiden Zitaten habe ich irgendwie den "Cleatus" (aus der Simpsons-Serie) vor Augen. Könnte es evtl. aus dem Simpsons-Kinofilm stammen...?

Mero
08.06.2012, 07:53
Nein, ist nicht aus dem Simpsons film. Das mit den Füssen kommt mir aber irgendwie bekannt vor...

Zauberland
08.06.2012, 09:10
Nein! Kein Simpsons-Film und auch nicht Mickey Mouse.

Ein paar Fakten zum Film: Der Film wurde Ende der 60er gedreht, das komplette Drehbuch bestand nur aus wenigen DIN-A4 Seiten. Der Rest wurde am Set improvisiert. Es ist kein europäischer Film (die beiden Hauptdarsteller sind jedoch Europäer). Eine britische Rockband hat einen Song geschrieben, in dem die weibliche Hauptdarstellerin des gesuchten Films ebenfalls eine "Hauptrolle" spielte, der jedoch aus rechtlichen Gründen erst fast 30 Jahre später veröffentlicht werden durfte.

In einem Blockbuster aus dem Jahr 2003 gibt es, als Hommage, zwei wortwörtliche Zitate aus dem gesuchten Film.

Jetzt aber! Oder?

ZAQ
08.06.2012, 11:55
Warum gibts eigentlich keinen im Dunkeln tappenden Smiley? Den könnt ich jetzt brauchen...

frank1960
10.06.2012, 05:55
Brutal schwer! Da ist auch nix zu ergoogeln... rück mit der Lösung raus.

Zauberland
10.06.2012, 10:51
Okay!

Jetzt die ultimativen Tipps:

Noch ein Zitat: "Dai, dai"

Der Blockbuster aus dem Jahr 2003, in dem zwei wortwörtliche Zitate aus dem gesuchten Film zu finden waren, hiess: "Fluch der Karibik"

Die erwähnte britische Rockband (siehe #157) waren die Rolling Stones.

In dem Film spielte der englische Hauptdarsteller einen Inder. Weitere "Hauptrollen" hatten ein bemalter Baby-Elefant, eine Balaleika Gruppe, ein Cowboy-Darsteller (daher auch das erste Zitat), ein riesiger Indoor-Swimming-Pool, suboptimal funktionierende Technik und jede Menge Schaum. Am Ende ist alles in einem chaotischen Happening untergegangen.

So! Jetzt ist´s aber einfach! Oder?

frank1960
10.06.2012, 12:09
Der Partyschreck mit Peter Sellers! Ich habe den Film schon einige Mal gesehen,
aber an die Zitate konnte Ich mich nicht erinnern...

Zauberland
10.06.2012, 13:40
Richtig! "Der Partyschreck" ("The Party")

frank1960
11.06.2012, 04:55
Ich bin dran:

"Also fertig? Achtung...1,2,3: A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S und T,U,V,W,X,Y,Z;
so lern Ich mein ABC, das macht Spaß und tut nicht weh.!"

ZAQ
11.06.2012, 05:34
Sesamstraße?

frank1960
11.06.2012, 12:25
Nee, ein Klassiker...

frank1960
12.06.2012, 04:00
US-Klassiker, s/w, 60er Jahre
Nochn Zitat:

"He, hähähähä...ne neue Serviererin...hähähähä..."

Mero
12.06.2012, 08:40
Sorry, aber was Filme der 60er angeht hab ich keine Ahnung. Hab, glaub ich, nur 2 Filme aus den 60ern gesehen und die waren beide von Kubrick...

Mr. Brown
12.06.2012, 11:52
"He, hähähähä...ne neue Serviererin...hähähähä..."

Und das klingt doch eher nach Beavis & Butthead......hähähä.....hä-hä......hä.....

Zauberland
12.06.2012, 14:55
..... oder wie ein Zitat aus "Uppss ... die Pannenshow". Hmmmm .... :rolleyes:

Ich brauche mehr Info!

frank1960
12.06.2012, 14:59
Hier die ultimativen Hinweise: Es geht u.a. um Kaktusrosen, die größten Steaks
der Filmgeschichte und eine Peitsche...

Zauberland
12.06.2012, 15:17
Ich glaube es jetzt zu wissen, aber ich lasse mal jemand anderem den Vortritt. Sonst muss ich schon wieder ein Zitat vorgeben .... :-)

Mr. Brown
12.06.2012, 18:44
Bei dem Stichwort "Peitsche" mußte ich an den Bob Hope Western denken (ich glaube, der hieß "Sein Engel mit den 2 Pistolen"), aber der ist datumtechnisch zu früh. Aber die Steaks und s/w (und der Hintergedanke, daß Frank1960 "auf Western steht") haben mich dann doch relativ schnell zu "Der Mann, der Liberty Valance erschoss"* gebracht. Ein ziemlich guter Western übrigens, aber nicht so gut wie...;-)




*Aber wo das mit dem "Alphabet" vorkommt, habe ich wirklich nicht mehr auf dem Sender. Wird Zeit, dass 3SAT den Film mal wiederholt...

frank1960
13.06.2012, 04:33
Richtig! Du bist dran...(Westernmäßig gesehen)

ZAQ
13.06.2012, 05:39
Ein Fimzitate-Rätsel, bei dem Liberty Vallance gesucht aber auf den 'druckt die Legende'-Hinweis verzichtet wird!? - Ich glaub, ich bin im falschen Film...

Mr. Brown
13.06.2012, 08:38
Eigentlich kenn ich (fast) nur Filmzitate a la "Hasta la vista, Baby", die vermutlich jeder kennt.

Daher versuch's ich 'mal mit dem Zitat: "Besser er als ich!"

frank1960
13.06.2012, 13:01
Ein Fimzitate-Rätsel, bei dem Liberty Vallance gesucht aber auf den 'druckt die Legende'-Hinweis verzichtet wird!? - Ich glaub, ich bin im falschen Film...

Höchstens auf dem Holzweg, das ist ja hier kein Quiz für Google-Profis...

frank1960
13.06.2012, 15:37
Zum Zitat: Das sagt mir noch gar nix...

Mero
13.06.2012, 16:28
Daher versuch's ich 'mal mit dem Zitat: "Besser er als ich!"


Mhh, kommt mir auch irgendwie bekannt vor... Wenn ich mir den Spruch durch den Kopf gehen lasse, lande ich irgendwie bei nem amerikanischen (anti?)Kriegsfilm. Ich werf da jetzt einfach mal Saving Private Ryan und Full Metall Jacket oder Apokalypse Now in den Raum. Irgendwas in der Richtung oder gar einer von denen?

ZAQ
13.06.2012, 22:04
Höchstens auf dem Holzweg, das ist ja hier kein Quiz für Google-Profis...Du stehst immer noch auf Kriegsfuss mit den Spielregeln, oder? Ergoogeln der Lösung gilt nicht. Siehe Beitrag 1 dieses Threads. Insofern muss man nicht zwingend n Zitat nehmen, was nicht 'ergooglebar' ist. Im Gegenteil: Es sollten, denk ich, schon welche sein, die 'prägnant' sind, so dass man drauf kommen kann. Und 'prägnante' sind nun mal in der Regel auch irgendwo im Netz zu finden.

Zum 'Besser er als ich' - Ja, kommt mir auch bekannt vor, aber noch ist der Groschen nicht gefallen...

frank1960
14.06.2012, 04:25
Wenn jemand die Regeln nicht beachtet, dann bekommst Du den Schwarzen
Peter, denn Du hast für "Casablanca" ein Zitat ergoogelt, das im Film nicht
vorkommt (Ich habs überprüft)...

Mr. Brown
14.06.2012, 07:18
...Ich werf da jetzt einfach mal Saving Private Ryan und Full Metall Jacket oder Apokalypse Now in den Raum...

Richtig geraten - es ist aus Full Metal Jacket. Gesprochen von Animal Mother am Grab eines "unbekannten Soldaten"....

Weiter geht's mit Mero...

Mero
14.06.2012, 13:47
Okay, here we go:

"Schon mal was gehört von Evil Knevel?"
"Nein, ich war nie in Star Wars"

matban
14.06.2012, 14:47
Ist das aus Armageddon???

Hier schon mal das nächste Zitat:

"Ein Jammer, dass sie nicht leben wird… aber wer tut das schon?"

Na, weiß es jemand? :-)

ZAQ
14.06.2012, 16:06
(...) Du hast für "Casablanca" ein Zitat ergoogelt, das im Film nicht
vorkommt (Ich habs überprüft)...Heisst, Du hast den Film seitdem noch mal gesehen und extra drauf geachtet? Hast Du denn auch rausgekriegt, von wem das Zitat denn nun wirklich stammt? Im Rennen sind ja wohl noch Bogart privat und Hemmingway...

frank1960
14.06.2012, 16:10
Ich hab die Dialogstellen gecheckt, da war nichts; aber von wem es
jetzt tatsächlich stammt...:weissnix:

Mero
14.06.2012, 16:48
Ist das aus Armageddon???

Hier schon mal das nächste Zitat:

"Ein Jammer, dass sie nicht leben wird… aber wer tut das schon?"

Na, weiß es jemand? :-)
Du scheinst dir deiner Sache ja ziemlich sicher zu sein ;) Aber du hast natürlich recht, es ist Armaggedon.

Puh, da klingelt bei mir nichts... Vllt aus irgend einem Zombiefilm?

frank1960
14.06.2012, 16:56
"Blade Runner"

Zauberland
14.06.2012, 16:56
Puh, da klingelt bei mir nichts... Vllt aus irgend einem Zombiefilm?

Nee .... "Blade Runner" ist doch kein Zombiefilm! :D

Zauberland
14.06.2012, 16:56
*wenigesekundenzulangsam*

frank1960
14.06.2012, 17:08
Ich reich den Zitat-Staffelstab aber weiter; Ich kenn nur alte Filme und da
wirds wieder nur ein Ding zwischen Zauberland und mir.

ZAQ
14.06.2012, 18:19
Och, grundsätzlich bin ich auch bei alten Filmen dabei... - Wenn's den a.) Filme sind, die ich überhaupt gesehen hab, b.) mich noch mehr oder weniger gut dran erinner und c.) Zitate sind, die auch 'prägnant' genug sind, damits 'klingelt'...

frank1960
15.06.2012, 04:50
Ich reich den Zitat-Staffelstab aber weiter; Ich kenn nur alte Filme und da
wirds wieder nur ein Ding zwischen Zauberland und mir.

Und natürlich zaktuell!

ZAQ
15.06.2012, 13:40
Da offenbar sonst keiner den Staffelstab haben will, nehm ich ihn mal auf. Mit nem Zitat, dass man gefühlt mindestens jedem zweiten Foren-User irgendwann mal sagen könnte:

"Manchmal redest Du wirklich Scheiße!"

Wie gesagt: Googeln gilt nicht.

Zauberland
15.06.2012, 23:26
Das Zitat kommt vermutlich in jedem zweiten Film vor.

Ich brauche mehr Infos! :-)

ZAQ
16.06.2012, 00:53
Okay: Vorgeschichte (inhaltlich, nicht zwingend zeitlich unmittelbar vorher) im gesuchten Film zu dem Zitat ist folgendes Zitat des anderen Hauptdarstellers:

"Wenn dir nicht gefällt, was ich sage, dann sag doch ganz einfach "halt die Klappe".
Aber dich konnte man nie richtig beleidigen.
Du warst immer ein Verlierer und euch Verlierer kann man nicht beleidigen."

ZAQ
16.06.2012, 01:49
Ich glaub, ich geb mal noch einen drauf, weil ich wohl am Wochenende nicht so viel Zeit haben werde, weitere Tipps zu geben. Obige Zitate waren, wie gesagt, von den beiden Hauptdarstellern, bzw. deren Rollenfiguren, klar, ne!?

Das folgende betrifft eher ne Nebenrolle: Der Vater des einen der beiden Hauptdarsteller arbeitet als Hausmeister in der Schule seines Sohnes, muss da während eines Schulfestes die Kotze der Besoffenen wegwischen und ähnliche Drecksarbeit. Im Gespräch mit seinem Sohn erzählt er, dass er früher Korbflechter war. N guter Korbflechter. Er könnte das immer noch, wäre immer noch ein guter Korbflechter, aber die Leute wollten keine Körbe mehr. Worauf sein Sohn mehr zu sich als zu seinem Vater antwortet: "Es ist hart, gut in etwas zu sein, das niemand braucht." (sinngemäss aus der Erinnerung zitiert, könnte als auch gewesen sein: 'Es ist schwer, gut in etwas zu sein, das keiner haben will' oder so...)

frank1960
16.06.2012, 18:26
Als Ich die launige Einleitung zum ersten Zitat las, dachte ich zuerst
"Zaktuell und wie er die Welt sah"

Soll heißen: Keine Ahnung ,obwohl es mir irgendwie vertraut scheint...

Zauberland
17.06.2012, 10:25
Das ist "Birdy".

Toller Soundtrack, mittelmässiger Film.

ZAQ
18.06.2012, 03:38
Birdy ist richtig. Der Film ist alles andere als 'mittelmässig'. Man darf nur nicht den Fehler machen, ihn auf kleinen TV-Monitoren zu gucken. Wenn es irgendeinen Film gibt, der die grosse Kino-Leinwand braucht, dann ist es dieses Meisterwerk von Alan Parker (besser als der bei Kritik und Publikum besser angenommenen und zugegeben AUCH grossartige 'Angel Heart').

Erstaunlich übrigens: Je häufiger man den Film guckt, umso positiver das Grundgefühl, mit dem er einen hinterlässt. Also ging mir jedenfalls so. Nach dem ersten Mal war ich eher ergriffen/bedrückt, nach dem sechsten, siebten, achten Mal hab ich ihn eher unter 'gute Laune Film' verbucht. Leider hatte ich nun schon mehrere Jahre keine Gelegenheit mehr den Film 'in gross' zu gucken, weiss also nicht, wie er aktuell auf mich wirkt.

Auch gut, wenn auch anders: Die Roman-Vorlage von William Wharton. Wobei ich hier wie bei allen Literaturverfilmungen empfehle, erst den Film zu gucken und dann das Buch zu lesen...


Zauberland ist dran mit neuem Zitat.

Zauberland
19.06.2012, 09:08
Okay! Weiter geht´s!

Diesmal kein Film, sondern eine Serie. Zitat:

"Ist ihre fellige Lümmel für hier und machte Schwarzfliege!"

Mero
19.06.2012, 10:37
Dein Avatar trifft meinen Gesichtsausdruck gerade ziemlich gut. Ich hab keine Ahnung...

frank1960
19.06.2012, 13:05
Rainer Brandt-Synchro ?

Zauberland
19.06.2012, 14:15
Könnte man denken. Aber: Nein, Frank!

Mr. Brown
20.06.2012, 09:26
Erinnert mich eher an Comedy-Streifen a la "Farelly Brothers" - aber das Zitat selbst sagt mir im Augenblick auch noch nichts....

Zauberland
20.06.2012, 19:32
Noch niemand? Okay .... dann gibt es noch ein Zitat:

"Mach ich immer noch Bestimmung hier. Und jetzt du bist putzen bis in kleinste Verwinkelung. Gehst du!"

:D

ZAQ
20.06.2012, 21:42
Ich mich nicht erinnern kann, je ne Serie zu sehen gehabt, in der so gesprochen wird. Ausser vielleicht Hop-Sing in Bonanza...

FilthyAssistant
20.06.2012, 22:02
Noch niemand? Okay .... dann gibt es noch ein Zitat:

"Mach ich immer noch Bestimmung hier. Und jetzt du bist putzen bis in kleinste Verwinkelung. Gehst du!"

:D

weiss ichs! ist sich ijon tichy, raumpilot. hat er bestimmt gesagt zu halluzinelle, als sie hat gemacht veraufstandung gegen behandlung wie automat :D

FilthyAssistant
20.06.2012, 22:09
Ich mich nicht erinnern kann, je ne Serie zu sehen gehabt, in der so gesprochen wird. Ausser vielleicht Hop-Sing in Bonanza...

könnten einige anwesende mal aufhören, sich ständig in den vordergrund zu spielen?
niemanden interessiert, ob herr zaktuell irgendein zitat nicht kennt. rate oder halt die klappe!

frank1960
21.06.2012, 04:14
Es geht nicht darum, sich in den Vordergrund spielen zu wollen,
sondern etwas zur Lösung beizutragen...

ZAQ
21.06.2012, 08:09
könnten einige anwesende mal aufhören, sich ständig in den vordergrund zu spielen?
niemanden interessiert, ob herr zaktuell irgendein zitat nicht kennt. rate oder halt die klappe!Ruhig, Brauner. Es geht nicht darum, sich in den Vordergrund zu spielen, sondern dem Rätselgebenden n Feedback und den Thread am laufen. Im Übrigen betrachte ich das hier als nette, kleine Plauderecke und wenn Dir das nicht passt, setz mich auf die Ignoreliste.

Und grundsätzlich könntest Du Dich auch dann eines gemässigteren Tonfalls befleissigen, wenn Dir was nicht passt. Erfahrungsgemäss wird freundlich vorgebrachte Kritik eher angenommen, während Rumgemotze eher 'Jetzt erst recht' provoziert. Gilt auch im Real life.

Zauberland
21.06.2012, 09:27
weiss ichs! ist sich ijon tichy, raumpilot. hat er bestimmt gesagt zu halluzinelle, als sie hat gemacht veraufstandung gegen behandlung wie automat :D

Richtig! :D

Für Leute die sich über die seltsame Sprache wundern und die supergeile Serie noch nicht kennen hier mal drei Ausschnitte:

http://www.youtube.com/watch?v=tXjz1JShlLE

http://www.youtube.com/watch?v=UjDiazWyCEA

http://www.youtube.com/watch?v=XuAR6do_QU0

und ein Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=iJjqnAheMDc

FilthyAssistant
21.06.2012, 09:48
Es geht nicht darum, sich in den Vordergrund spielen zu wollen,
sondern etwas zur Lösung beizutragen...

und ein "ich habe keine Ahnung" trägt zur Lösung bei? :kratz:

FilthyAssistant
21.06.2012, 09:57
egal, schluss mit der streiterei - weiter gehts.
hier mal ein filmzitat, das trotzdem evtl. auch den musikalisch interessierten bekantn vorkommen dürfte:

"irgendwo hier bin ich geboren worden. und da bin ich gestorben."

wer nicht nur den film, sondern mindestens einen Song errät, wo das Zitat gesampelt wurde, kriegt nen no-pize :D

Zauberland
21.06.2012, 10:39
Mit Songs kann ich, da ich viel Gothic höre, dienen:

:wumpscut: - Vergib mir

&

Letze Instanz - Mein Todestag

(Könnte mir auch vorstellen, dass Janus oder ASP sowas gesampelt (oder zitiert) haben könnten - dass müsste ich aber Googeln ...)

Ich weiss auch den Film (möchte aber nicht schon wieder ein Zitat vorgeben müssen). Soll mal jemand anderes machen ..... ich sag` nur Hitchcock .... :o

FilthyAssistant
21.06.2012, 11:01
and the winner is: Zauberland! :laola:
scheint, wir haben einen ähnlichen musikgeschmack :D
Ich kenn auch nur die beiden songs...

aber nagut, es darf/muss weitergeraten werden.

ZAQ
21.06.2012, 11:28
Ich bin raus. Hab die Lösung ergoogelt, was ja nicht gilt, mich aber im Verdacht bestätigt hat, dass es einer der (wenigen) Hitchcock-Filme ist, die ich (immer noch) nicht gesehen hab...

Mr. Brown
21.06.2012, 12:11
Bei den Stichworten "Filmsong & Hitchcock" fällt mir partout Doris Day ein. Aber ich hab keine Ahnung, ob's stimmt, da ich den entsprechenden Film (Der Mann, der zweimal lebte) nur bruchstückhaft kenne...

FilthyAssistant
21.06.2012, 13:20
@Mr. Brown: Doris Day ist falsch, der Filmtitel auch ;)

frank1960
22.06.2012, 05:08
Darsteller u.A.: Barbara Bel Geddes (Miss Ellie-Dallas), Tom Helmore (Die Zeitmaschine)
Filmmusik: Bernard Herrmann

Vertigo...Herrmanns Score ist grandios; mit dem Film selbst bin
Ich bis heute nicht warm geworden, obwohl schon unzähligemal gesehen...

FilthyAssistant
22.06.2012, 05:41
frank macht weiter!

Mero
22.06.2012, 06:56
Ich dachte Zauberland hatte durch die Songs richtig gelöst und wollte sein "Zitatrecht" abtreten?

ZAQ
22.06.2012, 07:57
Ja. Und zum Zwecke des Abtretens hat er den Film offen gelassen, so dass der Nenner des Filmtitels, also frank, jetzt dran ist...

Mero
22.06.2012, 10:14
Ah, okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte das zählt schon als gelöst ;)

Na dann, Frank ;)

frank1960
22.06.2012, 13:17
Eigentlich wollte Ich die Zwischentitel eines Stummfilms bringen, aber da heute Abend genug
Aufregung herrscht, hier etwas zum Entspannen:

"Sandra...Süßerle...Sandra...Süßerle...SANDRA!. ..Süßerle..."

Zauberland
23.06.2012, 10:37
Hab´ nicht den blassesten Schimmer. Hört sich an wie aus einer der DEGETO Liebesschnulzen, die meine Mutter immer in der ARD sieht. So mit Hansi Hinterseher, Christine Neubauer und Co. :D

Brauche mehr Infos! :o

frank1960
23.06.2012, 12:35
Liebesschnulze? Hansi Hinterseer? Owei...
USA, s/w, 40er Jahre

Nochn Zitat: "Was wir heute brauchen, ist Gehirn und frisches Blut..."
(Im wahrsten Sinne des Wortes)

Zauberland
23.06.2012, 14:47
Sandra? Blut? Gehirn? Vielleicht "Abbott und Castello treffen Frankenstein"??? :o

frank1960
23.06.2012, 15:05
Der isses!

Zauberland
24.06.2012, 22:47
Wer möchte kann ein neues Zitat vorgeben. Mir fehlt es gerade an Zeit und Muße mir ein neues "auszudenken".

Filmfreak
25.06.2012, 01:23
Dann versuche ich es mal und bedanke mich für diese Chance jetzt schon mal (:

Jenes Zitat, welches ich zuerst loswerden wollte, kann man zu leicht ergoogeln - daher nehme ich folgendes Zitat aus dem selben Film:


Hier steht, er repräsentiert den Tanaka-Clan. Sie sehen nicht aus wie ein Tanaka.

Kein schweres Zitat, wie ich finde. Einer meiner Lieblingsfilme :]

FilthyAssistant
25.06.2012, 10:14
im ersten Moment dachte ich an "Shogun", aber hieß der Fürst, in dessen Dienst Richard Chamberlain stand, Tanaka? :kratz:
(ich könnte es jetzt googlen, aber das wär gegen die Regeln *g*)

Llyd
25.06.2012, 10:50
Ich muss grad irgendwie an Nobody denken ...
Edit. Beim nochmaligen Durchlesen kommt mir so was wie "last Samurai" in den Kopf. Keine Ahnung wie die ganzen Indianer und Japaner Stämme / Clan in den Filmen alle heißen ;)

Mr. Brown
25.06.2012, 11:23
Schuß ins Blaue > handelt es sich um "Black Rain"...?

Mero
25.06.2012, 11:49
Ich muss grad irgendwie an Nobody denken ...
Edit. Beim nochmaligen Durchlesen kommt mir so was wie "last Samurai" in den Kopf. Keine Ahnung wie die ganzen Indianer und Japaner Stämme / Clan in den Filmen alle heißen ;)

Also Last Samurai ist es schon mal nicht, da bin ich mir ziemlich sicher... Allerdings hab ich auch nicht wirklich eine Idee, was es sein könnte...

Zauberland
25.06.2012, 12:30
Also: Bei "Bloodsport" gibt es einen Tanaka-Clan. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass den Film irgendwer zu seinem Lieblingsfilm erklärt.

Dann schon eher "Kill Bill - Volume 1". Gell? :D

Filmfreak
25.06.2012, 19:24
Also: Bei "Bloodsport" gibt es einen Tanaka-Clan. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass den Film irgendwer zu seinem Lieblingsfilm erklärt.

Dann schon eher "Kill Bill - Volume 1". Gell? :D

Punkt für Dich - mit "Bloodsport" liegst Du goldrichtig. Oh doch, der Film ist genial :]

Von "Kill Bill" hätte ich ein besseres gehabt, aber die wären auch wieder so einfach wie dieses hier - schließlich bekommt man Quentins Dialoge, hat man sie einmal gehört, nicht mehr aus dem Kopf ^^

Mero
25.06.2012, 22:25
Was wäre den dein Kill Bill Zitat gewesen?

Filmfreak
26.06.2012, 01:02
Was wäre den dein Kill Bill Zitat gewesen?

Mein Pulver jetzt schon verschießen? :biggrin:

Wart's ab, irgendwann werde ich schon damit rausrücken - auch wenn ich denke, das ich dadurch einen Nachteil habe: Weil zu leicht ^^ Jetzt ist erstmal Zauberland dran - mal wieder (:

Zauberland
27.06.2012, 12:14
Okay, dann mache ich mal weiter!

Jetzt was, so denke ich, Leichtes:

"Er hat doch nicht auf irgendjemanden uriniert? Oder? Welche ein Segen .... Geben Sie mir jetzt die Waffe, Gunter?"

Vorschläge?

Mero
27.06.2012, 23:28
Das klingt so "abwegig", dass mir spontan nur der Film zur Serien Firefly einfällt. Der hieß, glaube ich, Serenity.

Llyd
28.06.2012, 00:16
Irgendwie geht mir bei dem Zitat das besoffene Duell bei Endgame durch den Kopf. Aber wahrscheinlich bin ich eh wie aufm Holzweg :D

Mr. Brown
28.06.2012, 10:32
Hudson Hawk?

Zauberland
29.06.2012, 18:26
Alles falsch. Dann gibt es jetzt noch ein längeres Zitat:

"Die Mönche der Al-Maghreb-Berge haben einen Ortungsgesang entwickelt." "Ich verstehe, Sir" "Der Schall ihres Gesanges ist von den Hindernissen zurückgeprallt und mit Hilfe ihrer fein eingestellten Ohren konnten sie sich ein geistiges Bild ihrer Umgebung machen" "Brilliant!" "Aber man muss es in S-Dur singen!"

Wer weiss den Namen des gesuchten Filmes?

Mero
30.06.2012, 09:22
Okay, spätestens jetzt kann ich sagen, dass ich den gesuchten Film Definitiv noch nie gesehen habe. An so eine markante Stelle würde ich mich erinnern...

frank1960
30.06.2012, 14:07
Britischer Film? 007??

Zauberland
02.07.2012, 12:04
Britischer Film? 007??

Nicht 007. Aber die Tendenz stimmt ....

Llyd
02.07.2012, 12:23
Britisch und so ein "inhaltlicher Blödsinn" (nicht bös gemeint) passt dann wohl eher zu Monty Python. Allerdings frag nicht nach einem konkrteten Film. Ich würde zwar sagen passt zu Ritter der Kokusnuss, kann mich aber an kein solchiges Zitat erinnern ...
:Holzweg:

FilthyAssistant
02.07.2012, 13:15
Nicht 007. Aber die Tendenz stimmt ...
und

+"inhaltlicher Blödsinn"
klingt für mich nach Jonny English :kratz:

Mr. Brown
02.07.2012, 13:29
Handelt es sich um einen Film der britischen "Ist ja irre"-Reihe...?

Zauberland
02.07.2012, 14:57
klingt für mich nach Jonny English :kratz:

Das klingt richtig! :D

Du bist dran ....