PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ALLGEMEIN] Der "Welchen BL könnt ihr mir empfehlen"-Thread



keranju
09.07.2007, 13:15
Ich habe mir gedacht, so ein Thread wäre auch ganz gut, damit man sich auch über ausländische Veröffentlichungen vielleicht leichter ein Bild machen kann. Am besten noch mit einer kurzen Inhaltsangabe und warum ihr den Manga weiterempfehlen würdet! :)

Minerva X
09.07.2007, 14:53
Na dann fange ich mal mit etwas "harmloserem" an, das viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt (ich hätte da eine ganze Liste von Mangas, zu denen ich was schreiben könnte...*seufz*...ich lasse mir aber mal Zeit):

The Judged von Akira Honma, erschienen bei DQ (http://www.onedramaqueen.com/blportal/index.php) (DramaQueen)

http://i53.photobucket.com/albums/g79/hazelanimenut/TheJudged-cover.jpg

Der Staatsanwalt (bin mir nicht ganz sicher) Kyou Sugiura ermittelt wegen eines Falls von Korruption im Minsterium. Er trifft dort auf den jungen, aufstrebenen Politiker Tatsuki Toudou, den er von früher kennt. Ab da verläuft nichts mehr nach Plan und Toudou will Sugiura für sich einnehmen - mit allen Mitteln.
Es findet sich dann noch die Geschichte von Toudous Sekretär und eine Geschichte, die nichts mit den beiden zu tun hat und im Krankenhaus spielt.
(habe ich schon mal erwähnt, das ich Zusammenfassungen nicht gut schreiben kann?)

Mein EindrucK: Sehr schöne Zeichnungen und die Charaktere wirken erwachsen und männlich, fernab von jedglichem Highschoolklischee, was schon allein durch das Setting herbeigeführt wird.
Sie handeln glaubhaft und die Vorgeschichte der beiden unterstreicht das nur noch zusätzlich.
Insgesamt ist es eine berührende Geschichte, die einen fesselt und in der selbst die Nebencharaktere noch Profil zeigen, die Hauptcharktere mit sich zu kämpfen haben.
Ich kann den Manga nur empfehlen.


Ähnliches gilt für Last Portrait von derselben Autorin und beim selben Verlag (Akira Honma, DQ).
http://img.7andy.jp/bks/images/i0/31551830.JPG

Der Manga hat mich genauso gefesselt und mich ehrlich gesagt überrascht durch die Art der Geschichte.
Die erste Geschichte zeigt die Liebe von Yamato, der alles zeichnet, was ihm am Herz liegt, zum Verlobten seiner Schwester.
Die zweite die Geschichte eines zum Tode verurteilten EX-FBI Agenten (Keith Coburn), der 7 Tage bekommt um einen Terroranschlag zu verhindern. Ein Polizist (Narumi Imai), der von den Kollegen nur als Schreibtischarbeiter benutzt wird, läuft ihm über den Weg und wird unfreiwillig zu seinem Aufpasser bestimmt. Im Laufe der Geschichte lernt er den anderen kennen, doch das Zeitlimit, das das Ende von Keith Leben markiert, rückt immer näher.

Hier sind die Charaktere ebenfalls erwachsen und kämpfen jeder mit ihren eigenen Problemen.
Sie sind glaubhaft und die Geschichten nehmen einen in Bann. Auch wenn die erste nicht spannend klingt, so ist sie gefühlvoll und einfach schön.
Die zweite kann mit etwas mehr Komplott und Action aufwarten, ist dabei aber genauso gefühlvoll.
Also ebenfalls einen Kauf wert.

Zuckersternle
11.07.2007, 21:59
hab den manga auf der buchmesse gelesen, ne freundin hatte ihn dabei und ich war begeistert ^^ ist sowohl vom stil her als auch von der story (ja es gibt eine richtige story) sehr gut. der stil ist ( ja mit was vergleichen) also nicht auf süß sondern eher auf realistisch angelegt, weis net wie ichs besser ausdrücken soll... ansich ist der manga vor allem ernsthafter also keine zuckerschock gefahr durch ukes die naiv-dämlich durch die gegend glubschen und ihr gehirn suchen ( <-- ja ich hab ne abneigung gegen solche mangas...) der sex ist wenn ich mich recht erinner auch dezent gehalten gewesen ein kauf lohnt sich auf alle fälle ^^ vor allem das von DQ ist an der quali gibbet nich zu meckern

Minerva X
13.07.2007, 00:14
Sodala, nächste Empfehlung meinerseits (schreib ich hier als einzige?) - und sicher nicht die letzte...habe da ja noch einen ganzen Stapel an Sachen, die kommen werden bzw. schon erschienen sind:

Love Pistols von Kotobuki Tarako (original "Sex Pistols"), erscheint bei BluManga in Amerika, in Japan bisher 5 Bände und wird wohl noch fortgesetzt (Love Pistols (http://www.blumanga.com/series_detail.php?series=lovepistols):
http://i125.photobucket.com/albums/p71/dizzysparkle/series_cover_lovepistols_2.jpg

Stellt euch vor, nicht alle Menschen würden vom Affen abstammen - nein, es gibt auch welche, die von anderen Tieren wie Bären, Katzen, Schlangen ect. abstammten. Doch die "normalen" sind nicht fähig dazu es wahrzunehmen, ignorieren jeden Hinweis geflissentlich.

Noririn war normal, bis er einen Unfall hatte. Jetzt sieht er Menschen oft in Tiergestalt: Seine Eltern sind Affen, der Schulschwarm ein Mandrillaffe, ein Freund ein Bär...und das schlimmst ist, das er anscheinend viel zu begehrt ist. Jeder will etwas mit ihm anfangen und er kann sich das alles nicht erklären.
Als er dann eines Tages auf der Treppe einen interessanten Duft riecht und stolpert, landet er auf Kunimasa. Ab da fängt seine Welt an, wieder Sinn zu machen und doch keinen, und gleichzeitig aus den Fugen zu geraten.

Dann wäre da noch die Geschichte von Kunimasas Bruder und seinem Jugendfreund...

Love Pistols ist ein herrlich schräger Manga. Der Zeichenstil ist für einige sicher gewöhnungsbedürftig, aber der Manga wartet mit einigen Seitenhieben auf ausgefallene oder typische BL-Vorkommnisse auf (witzig), ist dabei aber noch immer romantisch. Es gibt mehrere Pairings und eine größere Menge sehr ungewöhnlicher Figuren.
Ich liebe den Manga, weil er einfach so anders ist.



Dann noch etwas, was demnächst bei DQ (http://www.onedramaqueen.com/blportal/index.php) erscheint: Awakening Desires von Naono Boura (Original "Yokubou Shounen (A Desire Boy)"):

http://img.7andy.jp/bks/images/i7/07160397.JPG

Das ist eine Sammlung von fünf Kurzgeschichten, weswegen ich über den Inhalt nicht zu viel verraten kann (meine Unfähigkeit schlägt mal wieder durch)
In der ersten ist ein Nachbar für einen jungen Erwachsenen die wichtigste Bezugsperson - und vielleicht noch mehr.
In der zweiten: Liebe zwischen zwei Schulfreunden.
In der dritten: Alles geht für den Verkäufer Tatsuaki schief und er wünscht sich vom Mond, das er doch in eine ferne Welt gebracht werde - zu seinem erstaunen passiert das...einer Welt, in der die Menschen Tierformen haben und deren Anführer Tigure ist.
In der vierten genießt Kisa das Essen in einem Restaraunt sehr...
In der fünften ein alleinerziehender Vater und sein Freund...

Das besondere an Naono Boura ist ihr einzigartiger Zeichenstil und ihre oft ungewöhnliche Wahl an Ukes/Semes und deren Alter, Aussehen ect.
Soweit ich weiß ist das das erste ihrer Werke, das in Amerika veröffentlicht wird.
Und diese Kurzgeschichtensammlung liebe ich besonders wegen dem dritten Kapitel. Es ist so süß und lustig und wirklich genial schön.

Zuckersternle
13.07.2007, 19:31
*omg* auf die ungelesenen pistols scans schiel* gomen verzeih mir* :drop: sollte ich wohl mal nachholen o.O
(aber minerva is eh ganz vernarrt in die story :D )
ähm koriko darf man hier über scans reden oder is das eher unerwünscht? :engel:

und a desire boy *flitzen geht* allein schon wegen tigure *schnurr* *schnurr* die story ist so geil, die beste im band :D und *sabber* tjaja ich mag ja nicht alles von boura aber *schmelz**luft hol**bestellen geht* *sabbert davon* *flüster* soll heißen der band ist gut und lohnt auf alle fälle ^^

:wave:

Koriko
14.07.2007, 13:06
Über die Scans könnt ihr reden, aber bitte keine Links zu solchen posten oder direkt hier in den Threads in irgendeiner Form verbreiten

sweet0jeanne
05.04.2008, 16:43
Hach... ich hab mir mal eure Empfehlungen durchgelesen und mir den
ersten Love Pistol´s Band bestellt... ;)
Der Empfehlung von Last Portrait kann ich mich nur anschließen!

imported_Aya-chan
28.05.2008, 16:02
also, mir persönlich gefällt yelllow total gut <333
un junjo romantica is au net schlecht :)
okane gai na hab ich nur den anime gesehn, gibts da überhaupt n manga dazu?
aber des war auch i-wie süüüß :)
un dann hab ich ... ohje, wie hieß das ... das gibts glaub als anime un manga ... des is n kerl, der hat was mit einem aus seiner klasse (glaub) un der is quasi sein "sklave" .... hab da nur nen teil gesehn, fand ich aber nich schlecht

Koriko
29.05.2008, 05:52
Original von Aya-chan
also, mir persönlich gefällt yelllow total gut <333
un junjo romantica is au net schlecht :)
okane gai na hab ich nur den anime gesehn, gibts da überhaupt n manga dazu?
aber des war auch i-wie süüüß :)
un dann hab ich ... ohje, wie hieß das ... das gibts glaub als anime un manga ... des is n kerl, der hat was mit einem aus seiner klasse (glaub) un der is quasi sein "sklave" .... hab da nur nen teil gesehn, fand ich aber nich schlecht

ZU Okane gan Nai gibt es einen Manga... und 2 Artbooks, sowie ziemlich viele Doujinshis. Der Manga hat glaube ich momentan schon 7 Bände, wird aber wohl nie außerhalb Japans erscheinen, da er zu heftig ist.

Das andere hört sich nach "Ai no Kusabi" an, im Ursprung eine Roanreihe, die zu einer 2-teiligen OVA gemacht wurde (und dabei extrem gekürzt ^^)

Shibbo
14.08.2008, 00:56
ich bin momentan auf der suche nach neuen yaoi, shonenai manga (auch japanische)

^^ könntet ihr mir neue empfehlen?

ich liebe exakte zeichnungen und feine linien, die einfach nur perfekt sind xD story ist meist nebensächlich (toll, wenns ne gute ist)
aber männerkörper in bester zeichnung zu betrachten *schmacht*


habt ihr tipps für mich?

Minerva X
14.08.2008, 08:33
@Shibbo:
Sachen von Ayano Yamane... :ugly: Ich weiß noch immer nicht wieso, aber das ist für mich einfach sexy. Und echte Männer sind es auch noch.
Misara Minase wäre auch noch ein Tipp, wobei ihre Kerle manchmal etwas zum weiblichen tendieren.

Die hier schon erwähnten Sachen von Akira Honma sind zwar nicht ganz so exakt, aber dafür sind die Männer Männer (okay, aber die expliziten Szenen sind nicht bis zur Vollendung ausgezeichnet).
Von den beiden gibt es etwas in verständlichen Sprachen und was ich persönlich mag.
Youka Nitta gilt bei vielen als gute Zeicherin, aber ich persönlich mag keines ihrer Werke (und ihren Zeichenstil auch nicht, aber das ist Geschmackssache...also einen Blick reinwerfen). *sich duckt*

Wenn es japanisch oder böse sein dürfte, würde ich von wegen deutliche Männerkörper zu Norikazu Akira raten (auch sehr exakt gezeichnet) und vielleicht noch Naono Boura (die arbeitet aber sehr viel mit Schraffuren...).
In dem Bereich hätte ich auch noch mehr auf Lager, müsste aber erst die Namen der Zeichner nachschauen...könnte ich für die erhältichen Sachen auch.

Shibbo
14.08.2008, 13:26
oh danke schön

`-´ jetzt weiß ich, was ich mir noch anschauen kann (einen von den namen kannte ich net... nach dem werd ich am suchen). :ugly: udn danke für die beschreibungen, der gut gezeichneten serien *lol*


ich hab mal so nebenbei überlegt: ich will meine kleine (13 jahre) schwester an shonenai ranführen xDDD ich hab zuerst überlegt, ob ich ihr nen normales BL manga gebe, also irgendwas weniger schlimmes, sondern romantisches, oder ob ich ihr gleich was anderes in die hand drücke.

ich bin noch stark am überlegen, was ich ihr "empfehlen" sollte.

Minerva X
14.08.2008, 14:34
@Shibbo: Ach, da ist mir doch glatt noch eine exakte Zeichnerin eingefallen, von der demnächst was auf Englisch rauskommt: Uki Ogasawara und das Werk ist "Black Sun" (kommt bei 801 Media). Das hat exakte Zeichnungen und männliche Männer.

Kommt drauf an, was sie so verträgt. Da die BLs ja sowieso nur mit einer Empfehlung versehen sind...würde ich mal schauen was sie sonst so an Sachen mag und darauf die "Härte" abstimmen.

Centaurea
14.08.2008, 14:36
Also meinst du nicht dass sie mit 13 nhoch bissel jung dafür ist? :D

Aber mir würde spontan "Only the ring finger knows" einfallen, sehr schöner Einzelband (auch die Zeichnungen sind IMO sehr gelungen) und eine Story die zumindest mir sehr gefallen hat. Und wenn ich mich richtig erinnere, gabs gerade mal zum Schluß einen Kuss, also alles etwas softer ^^
Muss auch gerade an "Oasis Project" denken, auch sehr schöne Zeichnungen und Einzelband, aber ich bin mir gerade nicht sicher obs da nicht schon etwas heftiger zur Sache ging :wiry:

Minerva X
14.08.2008, 14:42
Original von Centaurea
Also meinst du nicht dass sie mit 13 nhoch bissel jung dafür ist? :D


? Für BL, oder wie? :ugly:

Ich bleib bei meiner Meinung, dass man schauen sollte, was sie sonst so "konsumiert" und das dann darauf abstimmen...sonst harmlos - bei harmlos bleiben und langsam steigern mit der Zeit. Wenn sonst auch heftig deftig (also z.B. so was wie Mayu Shinjo Zeug) und sie das verträgt und mag, dann braucht man sich nicht ganz so zurückzuhalten...

Centaurea
14.08.2008, 15:13
Original von Minerva X

Original von Centaurea
Also meinst du nicht dass sie mit 13 noch bissel jung dafür ist? :D


? Für BL, oder wie? :ugly:

Ja genau, gerade für Hardcore Sachen a la Yamane u.ä.
Außerdem wollt ich auf Folgendes hinaus: 13jährige beginnt mit harmlosen SA's steigert sich schnell zu "härterem" und *zack* ham wir ne frühreife 14jährige die im Bus ein schwules Paar fragt ob die es genauso machen wie die Kerle im Manga. Die Oma nebenan fällt vor Scham in Ohnmacht, die anderen Fahrgäste sind schockiert und der Busfahrer dreht sich zu ihr um so dass der Bus einen Unfall hat. Dies kommt in die Nachrichten und wir haben den Skandal (und die Lacher :D ). :ugly:
Spinnen wir den Faden weiter: Das Mädel überlebt, sagt die Schwester hat sie drauf gebracht, die Schwester sagt was von dem Forum und schon sind wir hier alle verpönt.
Absoluter Schwachsinn, aber wer weiß was kommt... :D

Nein, ich weiß dass unsre Kiddies immer schneller zu sowas kommen, aber ich als älteres Kaliber (so alt zwar auch nicht aber naja) kann mich irgendwie mit diesem Gedanken nicht wirklich anfreunden. Mit 13 hab ich noch in der Bibo gesessen und Asterix und Tierromane gelesen :coool:

Minerva X
14.08.2008, 16:15
Yamane etc. waren für Shibbo gedacht...da Shibbo nach Sachen für sich gefragt hat, falls du das meintest. :ugly:
Also die ganzen Autoren plus "Black Sun" waren für Shibbo.

Und zum Rest: Anscheinend habe ich und meine ganzen Vorfahren immer die falschen Jahrgänge erwischt, denn von 13 und gänzlich unschuldig hätte ich nix mitgekriegt (aber wenn man mal in den Twens ist scheint da bei ein paar plötzliches gallopierendes Vergessen einzusetzen - habe ich selbst erlebt). Und mit 13 sollte die Fähigkeit zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden schon ausgeprägt sein... :ugly:

Koriko
14.08.2008, 16:19
Die Zeiten ändern sich... die meisten werden im frühreifer udn heutzutage muss man sich nicht wudnern, dass 14-Jährige nicht mehr ganz so jungfräulich sind, wie noch vor 10 Jahren.

Die Zeiten werden eben moderner, das denken offener und die Jugend ebenso.

@ Shibbo:
Sie sollte vielleicht selbst einen Manga auswählen, aber ich würde ihr auch eher was seichtes geben. An reinen Shonen-Ai Mangas kann ich noch extrem "Yatteranaze!" und "Asterisk" empfehlen. Besonders ersterer hat ne schöne Handlung und hinterlässt ein gutes Gefühl beim lesen.
Beides gibt es nur leider nur auf japanisch.

Minerva X
14.08.2008, 17:19
Asterisk kann ich auch empfehlen. Ich liebe den Manga ja - aber er hat im Moment eher Andeutungen (wobei bei der Autorin sicher mehr kommen sollte, wenn ich an G-Defend denke), dafür jede Menge Handlung, Engel die auch was nettes machen und soooo süße Katzen. :D Also wer ein bißchen Action mag, der ist da goldrichtig.

Frühreif hin oder her, aber wenn du ihr irgendwelche Zucker-pur-Highschool-Dinger gibst, dann sag ihr, dass es auch noch was abseits davon gibt :ugly:

Shibbo
15.08.2008, 04:13
uuhh.. ok ich werde ihr mal nen paar aus meiner sammlung vor die nase legen und dann soll sie selbst entscheiden :uglydance: nehm ich oasis project, only the ringfoinger know und princess princess xDDD und danach kann ich ja steigern!!

lol @maju shinjo xDDD ich denke, dass kann ich ihr noch nicht antun.... ne das will ich gar nicht *lol*

black sun? danke, das klingt interessant! da wird reingelesen ^^

Mikku-chan
02.05.2012, 12:31
Hallo,

ich nutze diesen Thread jetzt mal ^^

Also, ich habe bisher nur so Comedy-BL á la Gravitation gelesen. Das muss ich sagen hat mir nicht sooo gefallen. (weil es irgendwann zu skurril wurde)

Jetzt suche ich BL-Manga, die ungefähr dem Zeichenstil von "Mein Weg in dein Herz" (welches Februar 2013 erscheint) entsprechen.

Empfohlen wurde mir bereits Seven Days und Only the Flower knows. (die werde ich wohl auch bald besorgen ;))
Ebenso wie Juicy Cider (von Rize Shinba)

Ich suche etwas, womit der BL-Einstieg ein wenig leichter fällt :P
D.h. ich bin (noch) nicht so Fan von Smut-BL (gibts dafür eigl eine eigene Bezeichnung?)

Was ich also suche ist eher seichtes BL, mit einem hübschen Zeichenstil (siehe OtFk etc.).

Aso, von Kaori Yuki und Yuu Watase gibt es ja auch BL, so etwas in der Richtung, also durchaus eher was düsteres bzw. mysteriöses find ich auch nicht schlecht (da hat es mich halt überzeugt, weil es von so tollen Mangaka war)

Bestimmt könnt ihr mir was enpfehlen, oder?

Minerva X
02.05.2012, 12:38
@Mikku-chan: In welcher Richtung liegen denn die Mangas, die sonst so liest? Mehr in Richtung slice-of-life (also "realitätsgebundener"), Humor, sanft, Fantasy...? Vielleicht helfen mir die Shoujos, die du sonst so gelesen hast.

Juicy Cider ist etwas humorlastiger, aber seicht trifft es schon und es geht nicht bis zum letzten (also harmloser). Zudem nur ein Band. Seven Days und only the flower knows sind langatmiger und sehr ruhig und sliciger.

Koriko
02.05.2012, 12:39
Also Yuu watase hat einen 3-bändigen BL gezeichnet, mit dem Titel "Sakura Gari", aber der ist ziemlich hart, von daher denke ich nicht, dass er zu dem passt, was du suchst.

Für den Einstieg sind vielleicht die Mangas von Hinako Takanaga nicht schlecht. "Kleiner Schmetterling" ist bei vielen Shojo-Fans beliebt und da gibt es lediglich im 3. Band eine etwas deutlichere Szene.

Ansonsten ist auch "Only the Ringfinger knows" sehr schön. Der Manga ist sehr schön, die Novels zum Manga erschienen ebenfalls in deutsch bei Carlsen. "Sternbilder der Liebe" ist auch nicht schlecht, ebenso könnte dir der deutsche Manga "Stupid Story" gefallen... davon erscheint ja demnächst der 3. band bei Tokyopop.

Yllana
02.05.2012, 12:40
@Mikku-chan: naja, im Prinzip fällt das alles unter BL, in Japan wird auch alles so genannt, egal welcher Härtestufe, allerdings unterscheiden im Westen viele nach shounen ai und yaoi (was dann wohl smut-BL wäre :ugly:).

Hm, also Kaori Yuki...ok, sie hat natürlich haufenweise Anspielungen in die Richtung, aber das Einzig wirklich Konkrete ist wohl Boys next door....
also soll's nur Andeutungen geben, oder darf auch wirklich was zwischen zwei Charakteren passieren (auch wenn's nicht explizit ist?)?

Aya-tan
02.05.2012, 13:30
@ Mikku-chan
"Bitte Lächeln! - Kira Kira" fand ich auch noch schön, ansonsten ein wirklich seichter BL, aber mit toller Story, wäre "Silver Diamond", ist auch eine längere Serie.

Mikku-chan
02.05.2012, 13:43
@Minerva X: Also Genre die ich lese sind: Romance (also Shojo-Ai), slice of Life, Fantasy, Mystery, Comedy... eigl alles querbeet. Story muss stimmen xD Und auch der Zeichenstil

@Koriko: Genau "Sakura Gari" will ich noch lesen; hab auch schon gesehen, dass es "heftiger" ist. Aber das macht mir da eigl nichts... Da spielt eher der Faktor: "Ist von Yuu Watase" eine Rolle. ^^

@Yllana: Naja, Andeutungen sind eigl, wenn ich ja BL will zu wenig xD In anderen Manga find ich es ab und an ganz nett. Also schon eher Aktivität zwischen den 2 Protagonisten, nur halt mit siechtem Einstieg ^^

Danke, die Titel klingen schonmal gut.
"Kira Kira" werde ich mir mal näher anschauen.

Hinako Takanaga hat mich zeichnerisch nicht so angesprochen, muss aber nochmal genauer reinschauen.

@Koriko: Zu OtFk gibt es Novels? - interessant. Wie lesen die sich denn? Denn evtl. komme ich dadurch auf noch mehr BL ^^

Ihr habt mir erstmal sehr gute Vorschläge gemacht, danke ^^ Denke, bei einigen werde ich zuschlagen und dann hier und/oder im CIL posten, wie ich diese Werke fand ^^

Minerva X
02.05.2012, 13:56
@Mikku-chan: Die Novels zu Otrfk sind (ich kenne sie nur auf englisch)...schlicht. Das ist sicher Geschmackssache, aber mir waren sie zu seicht und zu einfach geschrieben. Nach einem Band hatte ich genug davon.

Ansonsten kann ich auch Silver Diamond empfehlen (seicht ist der nicht, aber sanft) - gute Story, lustige Situationen und eine sehr aussergewöhnliche Welt. Dafür finden sich dort eher Andeutungen als direktes. Ist aber für ich so einer der schönen Mangas zum Eintauchen. Habe ihn damals auch ewig oft gewünscht. *g*
Wenn du Slice of Life magst, bist du wahrscheinlich bei Seven Days und Konsorten auch nicht verkehrt (keine Gefahr eines herzkaspers). Mit Comedy ist Rize Shinba schon okay.
Ein paar "ernstere" Sachen würden mir auch noch einfallen. Acid Town ist recht beliebt (ich mag's nicht), beinhaltet eigentlich nichts wirklich Bliges bisher...aber einiges an Drama.

Ich überlege noch ein wenig und stöbere. Könnten es auch Mangas auf Englisch sein, oder lieber Deutsch?

keisuke
02.05.2012, 14:29
Ich bin zwar nicht sicher, ob das so ganz in diesen Thread passt, aber ich frage trotzdem mal:
Hat jemand schon "Süße Falle" gelesen und kann etwas dazu sagen. Bis jetzt haben mir alle Manga von Rie Honjoh nicht zugesagt und in diesen kann man ja auch nicht mal reinsehen, weil er zugeschweißt ist.

Yllana
02.05.2012, 15:21
@Mikku-chan: Mir würde noch Brother x Brother einfallen. Schöner Zeichenstil und gleichzeitig dramatisch und ruhig. Ein Netz seltsamer Familien- und Beziehungsgeflechter, sowie Charaktere die alle irgendwo eine Leidenschaft für Filme haben (mehrere Schauspieler, ein ziemlich besessener Regisseur, Bühnenausstatter etc).
Ist auch nicht unglaublich explizit, also nichts, was einen abschrecken könnte, denk ich.

Koriko
02.05.2012, 15:49
@ mikku:
Ja, es gibt Novels - 5 Bände, um genau zu sein. Ich finde den Schreibstil sehr seicht, aber das haben im Grunde alle Novels so an sich. Da hier "Brother x Brother" empfohlen wurde, würde ich dir im Allgemeinen zu den Werken von Hirotaka Kisaragi empfehlen.. die Mangas von ihm sind alle gut.

@ keisuke:
Ich hab's bisher noch nicht gelesen, aber das wird sich sicher bald ändern...

Mikku-chan
02.05.2012, 15:55
Ich finde die Novels im internet nicht... bin ich zu blöd zum suchen :P

Hat evtl. jemand nen Link?

Yllana
02.05.2012, 15:55
naja, ich würde bei OTRFK eher sagen, dass der Inhalt seicht ist. Es gibt durchaus auch lightnovels, die etwas komplexer sind. Im Grunde kann man den ersten Band lesen und weiß alles über die Beziehung der beiden; die Nebencharaktere, die ab Band 2 auftauchen, gehen am Ende ja leider leer aus.

Aber stimmt schon im, Allgemeinen sind novels etwas leichter zu lesen, als zB Mishima Yukio.:ugly:

Mikku-chan
02.05.2012, 16:01
Bzw. mein Fehler, hab ich jetzt erst gemerkt:
Ihr redet hier von "Only the Ring Finger knows" (OtRFk) und ich dachte dauernd "Only the flower knows" (kurz OtFk) :P
*sich an kpf pack*

Bin eher erstmal an Only the Flower knows interessiert...

Koriko
02.05.2012, 16:06
Bzw. mein Fehler, hab ich jetzt erst gemerkt:
Ihr redet hier von "Only the Ring Finger knows" (OtRFk) und ich dachte dauernd "Only the flower knows" (kurz OtFk) :P
*sich an kpf pack*

Bin eher erstmal an Only the Flower knows interessiert...

Richtig... von "Only the Ring Finger knows" gibt es 5 Novels... bei "Only the Flowers knows" erschienen bisher in Japan (glaube ich) 2 Bände.

Sujen
08.05.2012, 15:42
@Mikku-chan:

Ich teile einfach mal in Kategorien:

Shonen Ai ohne Yaoi:

Sternbilder der Liebe (Oneshot)
- Sensible Story ums Zueinanderfinden in zarten Zeichnungen

Bitte Lächeln (Oneshot)
- mehrere inhaltlich locker zusammenhängende romantische Stories

Love Incantation (Oneshot)
- Lehrer/Schüler Romanze

Seven Days (Serie, abgeschlossen in zwei Bänden)
-Ungewöhnliche und sensible Story um die Suche nach der wahren Liebe.

Only the Flower knows (Serie, bislang 1 Band, ongoing)
-sanfte, sensible Liebesgeschichte um zwei Studenten, bislang kein Yaoi, könnte sich aber vielleicht ändern!

Stupid Story (bisher 2 Bände, der dritte erscheint gerade)
- aus deutscher Tuschefeder, ich finde ihn einfach sehr sweet


Soft Yaoi

jeweils nur wenige Szenen, die idR nur angedeutet sind, jeweils romantisch und/oder humorvoll und vor allen Dingen KEIN Non-Con

Cafe Latte Rhapsodie (Oneshot)
- sehr sweete Romanze

Was zum Naschen (Oneshot)
-humorvoll und sehr süß

Das Demian-Syndrom (Serie, bislang 6 Bände, ongoing)
- Internatsromanze, tiefgründig und philosophisch

Teatime Loving (Serie mit 4 Bänden abgeschlossen)
- humorvolle und charmante Romanze


Yaoi explizit, jedoch romantisch

keine Non-Con Szenen, es sei denn, es steht dabei

Secret Contract (Oneshot)
- bittersüße Romanze im historischen Setting mit Mystery Einschlag

Just around the Corner (Oneshot)
- Schüler/Lehrer Romanze

Drang der Herzen (Oneshot)
- wenn aus Freundschaft Liebe wird

Lieber Lehrer (Oneshot)
- Lehrer/Schüler Romanze mit viel Humor

No Touching at all (Oneshot)
- sehr realistische Story und etwas raue Zeichnungen

Der Duft der Apfelblüte (Serie, bislang zwei Bände, ongoing)
- wunderschöne Romanze zwischen einem quirligen Uke und einem wortkargen Seme

Das Spiel von Katz und Maus (Serie in 2 Bänden abgeschlossen)
- Ruhige, jedoch eindringliche sehr erwachsene Story und Erzählweise - Achtung enthält anfangs etwas Non-Con, wenn auch nicht bis zum Äußersten

Kleiner Schmetterling (Serie, abgeschlossen in 3 Bänden)
- sehr anrührende, sensible Geschichte

Verliebter Tyrann (Serie, bisher 6 Bände, ongoing)
- hier geht es ziemlich zur Sache und es kommt auch Non-Con vor, jedoch ist das eine tolle Serie mit einem ungewöhnlichem Uke

Border (Serie, bisher 4 Bände, ongoing)
- sehr spannend, relativ wenig Yaoi Szenen, Achtung, enthält auch Non-Con

Kizuna (Serie, abgeschlossen in 11 Bänden)
- ein Klassiker, enthält ziemlich viel Yaoi - Achtung in einem Band gibt es heftiges Non-Con

Junjo Romantica (Serie, bislang 14 Bände, ongoing)
- sehr witzig, extrem hoher Yaoi Faktor, enthält zum Teil Non-Con

Crimson Spell (Serie, bisher 4 Bände, Ongoing)
- Fantasy, sehr explizit, aber bisher noch kein Non-Con

Killing Iago (abgeschlossen in 3 Bänden)
- aus deutschen Landen, sehr interessantes Thema, eine Adaption von Othello, es gibt sehr viel Text, eine intelligente Story aber Vorsicht, enthält Non-Con


Yaoi explizit - härtere Gangart

Finder (Serie, bisher 6 Bände, ongoing)
- okay, die sollte eigentlich jeder dem Namen nach kennen. Band 1 ist wegen heftigem SM-Inhalt indiziert, aber im Buchhandel direkt erhältlich ISBN 9783842001237 - der Händler muss aber in das Verzweichnis aller lieferbaren Bücher hineinschauen, da das normale Verzeichnis keine indizierten Titel enthält; ab Band 2 kein SM mehr, aber sehr explizit und etliche NON-Con Sachen

Black Sun (Serie abgeschlossen in 2 Bänden, Band 1 ist bei uns schon erschienen, Band 2 folgt im Juni)
- Ein Osmanen General macht einen Kreuzritter zur Kriesgbeute und Lustsklaven - Achtung, enthält einiges an Non-Con

ZE (Serie, abgeschlossen in 11 Bänden)
- teilweise ziemlich heftig, enthält einiges an Non-Con, aber toller Inhalt/Fantasy

Sakura Gari (Serie, abgeschlossen mit 3 Bänden)
- aufwühlendes Drama zum Nachdenken im historischen Setting - Achtung enthält praktisch fast nur Non-Con, denn das Thema ist Missbrauch

Under Grand Hotel (abgeschlossen und von TP neu lizensiert)
- heftige Knaststory, absolut toll, aber eben auch sehr krass, sehr viel explizites Yaoi und ziemlich viel Non-Con


Ebenfalls sehr gut, aber leider verlagsvergriffen:

Kiss me Teacher (10 Bände) - witziger Shonen-Ai
When a Man loves a Man (9 Bände) - explizit Yaoi
Love Mode (11 Bände) - Yaoi der härteren Gangart, enthält auch Non-Con

Mikku-chan
08.05.2012, 18:45
@sujen: Danke für die tolle und ausführliche Auflistung von Titeln ^^
Einige landen bald bei mir im Regal ;)

"Bitte lächeln" habe ich grade günstig bekommen ;)

Sujen
21.06.2012, 19:11
Dann hole ich den hier mal wieder für ein paar Empfehlungen von meiner Seite hoch:

Intense Rain
von Shiri Fuwa
Einzelband, Englisch, Digital Media/June Imprint

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51iHQtwuLsL._SL500_AA300_.jpg

erhältlich u.a. hier bei amazon.de (http://www.amazon.de/Intense-Rain-Yaoi-Manga-Shinri/dp/1569701644/ref=cm_lmf_tit_4)

Inhalt:

Der Manga enthält folgende längere (145 Seiten) Hauptstory:

Der Student Takaaki verführt seinen Kommilitonen Ryuji. Für Ryuji ist es die große Liebe, doch für Takaaki nur eine Affäre unter vielen. Zumindest denkt er dies bis zu jenem Tag, an dem Ryuji es nicht mehr erträgt und ihn verlässt. Denn das, was sich nach Takaakis Vorstellung umgehend in eine verblassende Erinnerung an flüchtige Leidenschaft hätte verwandeln müssen, entpuppt sich in den folgenden fünf Jahren als ein anhaltendes Gefühl des Verlustes, der Reue und der bitteren Erkenntnis, erst begriffen zu haben, dass er Ryuji geliebt hat, nachdem er ihn verloren hatte. Als ihre Wege sich zufällig wieder kreuzen ist Takaaki fest entschlossen, seinen Fehler wieder gutzumachen und Ryuji erneut zu erobern - doch dieser misstraut seinem Ex zutiefst und denkt nicht daran, ihm eine zweite Chance zu geben.

Daneben gibt es noch eine kürzere Story um einen Oberschüler, der im Freund seines älteren Bruders jenen Onenightstand wieder erkennt, in den er sich unsterblich verliebt hat. Zu dumm nur, dass dieser nicht nur ganz offensichtlich keine Beziehung mit ihm will, nein, zudem ist er ausgerechnet in seinen Bruder verliebt.

Meine Meinung:

Hach, was ist der schön, seufz.

Okay, die zweite Story ist sehr klischeehaft, aber die Hauptstory hat es mir wirklich angetan. Die Wandlung von Takaaki, der anfangs wirklich ein richtiger Fiesling ist, der Ryuki nach Strich und Faden einwickelt, nur weil er mit ihm ins Bett will, ihn systematisch abfüllt, um ihn zu vernaschen, jeden Trick anwendet und ihm eiskalt Gefühle vortäuscht, während er sich innerlich darüber amüsiert, wie naiv der Kleine ist, wird sehr überzeugend und emotional dargestellt.

Sehr gut gefiel es mir auch, dass Ryuji keineswegs bereit ist, alles zu vergeben und zu vergessen und Takkaki ziemlich um ihn kämpfen muss.

Ein entzückender kleiner Kater rundet die Sache ab. Er ist eine Schlüsselfigur, aber mehr zu verraten würde hier unnötig spoilern.

Das Artwork ist sehr hübsch, wenn die Mangaka auch gelegentlich Schwierigkeiten mit den Proportionen hat, wovon zudem leider ausgerechnet die wenigen Yaoi Szenen betroffen sind. Ich denke mal, die Mangak fühlt sich mit expliziten Szenen weniger wohl, was auch erklärt, dass es davon eben nicht allzuviele gibt. Schade, aber dieser Manga gehört für mich ganz klar zu der Sorte, bei der explizite Szenen zweitrangig sind, weil mir die Handlung extrem gut gefällt.


Good Morning
von Ritsu Natsumizu
Einzelband, Englisch, Digital Manga/June Imprint

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51oXqIonA1L._SL500_AA300_.jpg

erhältlich u.a. hier bei amazon.de (http://www.amazon.de/Good-Morning-Manga-Ritsu-Natsumizu/dp/1569702586/ref=cm_lmf_tit_3)

Inhalt:

Dieser Manga enthält zwei Stories.

Die erste umfasst 100 Seiten und dreht sich um einen Mitarbeiter einer PR-Firma, namens Hayashi. Im Rahmen eines Projekts arbeitet er mit Shinohara, dem Repräsentanten eines Kunden zusammen. Nach einer Nacht, in der beide gemeinsam getrunken haben, wacht Hayashi im Bett von Shinohara auf, der behauptet, von ihm bedrängt worden zu sein, bis es zum Sex kam. Hayashi, der sich an nichts erinnern kann, ist entsetzt.

Die zweite Story ist 66 Seiten lang und handelt von einem schüchternen Angestellten, der sich ständig von seinem inkompetenten Vorgesetzten ausnutzen lässt. Zudem scheint ausgerechnet der Kollege, den er insgeheim um dessen Selbstbewusstsein beneidet, es darauf abgesehen zu haben, ihn ständig wegen seiner Vorliebe für Melonenbrot aufzuziehen.

Meine Meinung

Wiederum ist die zweite Story hier zwar nett gemacht, aber extrem klischeehaft, wenn auch die Sache mit dem Melonenbrot recht witzig ist.

Die Hauptstory hingegen hat mir extrem gut gefallen. Sie wird mehr oder weniger komplett aus Sicht von Hayashi erzählt, der versucht mit seinen konfusen Gefühlen klarzukommen und sich dabei teilweise wirklich gemein verhält. Hier haben wir einen Mann, der ganz bewusst die Gefühle eines anderen verletzt, weil er mit den eigenen Gefühlen nicht umgehen kann und will und sie zunächst zutiefst ablehnt. Diese überaus menschliche Reaktion, die von der üblichen heilen Welt abweicht, die innere Zerrissenheit, die Gemeinheit mit sich bringt, obwohl man zugleich selber mit dem anderen leidet, fand ich sehr gut dargestellt.

Das Artwork gefällt mir ebenfalls sehr gut.


Only Serious about you
von Kai Asou
Serie abgeschlossen in zwei Bänden. Englisch, Digital Manga/June Imprint

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51P9IJavthL._SL500_AA300_.jpg

erhältlich u.a. hier bei amazon. de Teil 1 (http://www.amazon.de/Only-Serious-about-Volume-Manga/dp/1569702314/ref=sr_1_fkmr0_2?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1340301081&sr=1-2-fkmr0) und Teil 2 (http://www.amazon.de/Only-Serious-about-You-Volume/dp/1569702322/ref=pd_bxgy_eb_img_b)

Inhalt:

Der junge Koch Osawara muss allein für seine kleine Tochter Chizu sorgen, nachdem ihn seine Frau Knall auf Fall verließ. Sein Leben besteht nur aus Chizu und seiner Arbeit, und das Letzte was er gebrauchen kann, sind die ständigen Flirtversuche des Stammgastes Yoshiaka, von dem er ohnehin keine allzu hohe Meinung hat, da dieser ihm nicht nur offen ungewünschte Avancen macht, sondern zudem ständig mit einem neuen Lover im Restaurant auftaucht.

Die Dinge ändern sich, als Chizu krank wird und ausgerechnet Yoshiaka derjenige ist, der ihm selbstlos zu Hilfe eilt und Vater und Tochter sogar in seinem Haus wohnen lässt, das näher am Restaurant liegt.

Schon bald erkennt Osawara, dass er den anderen falsch beurteilt und vorschnell verurteilt hat - doch von dort bis hin zur tiefen Liebe dauert es noch eine ganze Weile.

Meine Meinung

Dieser Manga ist nicht nur wunderschön gezeichnet, sondern wirklich was fürs Herz. Es geht sehr gefühlvoll zu, während der Leser gemeinsam mit Osawara erkennt, dass Vorurteile blind machen können und dass der erste Anschein oftmals falsch und ungerecht sein kann. Dazu die kleine Tochter, die sehr niedlich und vor allen Dingen auch für die Handlung von Bedeutung ist. Es gibt nur sehr wenige explizite Szenen, aber bei diesem Manga habe ich nichts vermisst, weil die Handlung so wunderbar warmherzig und liebenswert ist, dass ich mich beim Lesen einfach nur runherum wohl gefühlt habe.

Yllana
22.06.2012, 01:49
@sujen: stell das doch lieber in den review-thread, der ist eh so dünn besiedelt, hier geht's ja eher darum, auf Anfrage für einen Leser was Bestimmtes rauszusuchen.

Sujen
22.06.2012, 11:41
@Yllana:

Eigentlich nicht.

Das mag so scheinen, wenn man nur ab dem Posting von Mikku-Chan liest, aber wenn man die Eingangspostings liest, sollte dies ein Thread sein für generelle Empfehlungen sein, in dem man Manga, die einem gefallen, kurz vorstellt. So wurde es ja auch gemacht (siehe die Posting damals von Minerva X zu Jugded und Sex Pistols)

Für eine Review sind diese paar Sätzchen von mir viel zu wenig (finde ich zumindest) und zudem viel zu subjektiv. Eine Review sollte meiner Meinung nach objektiver bewerten, wobei natürlich das Subjektive immer mit einfliesst.

Das Problem mit Reviews ist zudem, dass die Leser dort normalerweise erst reinsehen, wenn sie sich bereits konkret für einen Manga interessieren - ich zumindest mache das so. Während es hier doch darum geht, überhaupt erst einmal Interesse zu wecken ;)

Yllana
22.06.2012, 13:55
ach, da wurden zwei threads zusammengelegt. Der, den ich hier nach dem Umzug neu erstellt hatte, hat sich nämlich wirklich nur auf Nachfragen bezogen. Macht dann, aber irgendwie auch nicht viel Sinn, wozu ist dann der reviewthread noch gut?

Sujen
22.06.2012, 14:24
Ehrlich gesagt finde ich hier gar keinen Rview Thread, sondern lediglich einen Thread, der eine Review Übersicht enthält, wo sämtliche Reviews von Koriko alphabetisch aufgeführt und entsprechend verlinkt sind.

Es scheint demnach gar keinen allgemeinen Review Thread zu geben, wo User Reviews direkt reinposten. Falls doch, möge jemand bitte mal den Link posten ;)

Minerva X
22.06.2012, 14:36
@Sujen: Hier gibt's ja die Auflistung aller Threads: Index (http://www.comicforum.de/showthread.php?118252). Und der Reviewthread ist hier: BL-Reviews (http://www.comicforum.de/showthread.php?118076)

Hm...der Thread ist jetzt doppelgleisig.

Ich würde ja so gerne fragen, was ihr mir empfehlen könnt...aber irgendwie...

M.D. Engelbrecht
22.06.2012, 15:26
Also ich würds mir nicht zutrauen ... dir was zu empfehlen, meine ich :ugly:
Weil das was dir gefällt von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist (und ich auch noch nicht so gaaanz durchgestiegen bin, was, wie und in welchem Zusammenhang).
Aber versuchen kann mans ja mal ;)
Leider bin ich selbst ziemlich raus, was das lesen angeht und es käm jetzt komisch, wenn ich dir was aus meiner Produktion empfehlen würde *g* (Zumal ich mir da ziemlich sicher bin, dass zumindest ATM nix dabei ist, was dich begeistern würde. Allerdings hab ich so das Gefühl, dass sich das bald ändern könnte ... ich meld mich dann wieder ^^ )

Sujen
22.06.2012, 16:19
@Minerva X:

Danke, hatte den nicht gesehen. Aber die Reviews dort sind schon ausführlicher als meine paar Sätzchen.

Empfehlungen für dich? Are you kidding? :D

Alles, wo ich (mir) mich in deinem Fall eine Empfehlung (zu)trauen würde kennst du eh schon - und zwar länger als ich (Finder, Black Sun, UGH).

Alles andere wäre irgendwas zwischen dünnem Glatteis, Tanz auf dem Seil oder mit geschlossenen Augen zur Hauptverkehrszeit eine Autobahn überqueren zu wollen :D

Im Ernst, dein Geschmack ist so speziell, da kann dir eigentlich nur jemand was empfehlen, der ihn teilt oder dich wirklich sehr sehr gut kennt.

Hm, gerade habe ich den hier gelesen:

Love Control

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51VX5MeU63L._SL500_AA300_.jpg

http://www.amazon.de/Love-Control-v/dp/1569707251/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1340376590&sr=1-1

Der hat tolle, erwachsene Zeichnungen und einen gleich starken, unabhängigen Uke (I do NOT belong to you - it's YOU, who belong to me!).

ABER:

Der Uke hat eine Brille
Das Setting ist in der normalen Geschäftswelt - der Uke ist ein Designer, der Seme der Auftraggeber
das Genre ist Slice of Life
es gibt nur sehr wenig Yaoi


Dann hätte ich noch den hier:

Endless Rain

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51BheU7EcmL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

http://www.amazon.de/Endless-Rain-Yuuya/dp/1569707367/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1340376909&sr=1-1

Der ist ebenfalls toll gezeichnet, und anfangs ist es reichlich dunkel mit einem SEME, der den Uke zwingt, sich ihm zu unterwerfen und alles andere als sanft mit ihm verfährt, und vom Genre ist es jetzt nicht ausschliesslich sclicig - ich würde es persönlich gar nicht dem Slice zuordnen, es wird sogar geschossen. Zudem gibt es einige nette (härtere) Yaoi Szenen.

ABER:

Das Setting ist wiederum die Geschäftswelt und der Handlungsverlauf ist ein wenig unausgegoren, zudem wird nicht klar, wieso der Seme sich gegenüber dem Uke so verhält - auch die spätere Änderung des Verhaltens passiert einfach, ohne, dass es dafür eine nachvollziehbare Begründung gibt.


Abschliessend hätte ich noch den vielleicht:

Tale of the waning Moon

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61xD4UlPdOL._SL500_AA300_.jpg

Diese Serie läuft noch. Band 1 (http://www.amazon.de/Tale-Waning-Moon-Vol-1/dp/0759530734/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1340377574&sr=1-1) und Band 2 (http://www.amazon.de/Tale-Waning-Moon-Vol-2/dp/0316178012/ref=pd_bxgy_eb_img_b) sind schon verfügbar, Band 3 (http://www.amazon.de/Tale-Waning-Moon-Vol-3/dp/0316225460/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3NCY8U4NXFAFN&coliid=I2D9N0PYC8024Y) erscheint im September 2012 (ist aber auch noch nicht der letzte)

Zum Inhalt hatte ich dir ja schon mal was geschrieben. Das Genre Fantasy wäre zumindest deins. Die Zeichnungen finde ich persönlich sehr gut, und der Manga hat zudem viele witzige Momente (zumindest nach meinem Empfinden). Es gibt zwar nur wenig Yaoi - im ersten Band nur eine winzige Momentaufnahme, aber die Mangaka ist jetzt auch nicht unbedingt wegen ihrer expliziten Szenen bekannt.


Ob da was für dich dabei ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber das wären die einzigen Titel, die ich spontan anbieten könnte - soll mir schliesslich niemand nachsagen können, ich hätte es nicht versucht :D

TakaAsa
22.06.2012, 19:00
Castle Mango

von Autor: KONOHARA Narise
Artist: OGURA Muku

Bisher: 1 Band

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51jgJzFHs3L._SS500_.jpg

Es geht um einen Jungen,Yorozu, dessen Familie ein Love Hotel betreibt und auch in diesem wohnt.Eines Tages meldet sich eine Filmcrew an um in ihren Hotel ein AV zu drehen.So lernt Yozoru Tomage kennen, den Chef der Crew.Tomage ist schwul und steht offen dazu.Da das für Yozoru eine ganz neue Welt ist, hat er Angst das Tomage sich an seinen kleinen Bruder vergreifen könnte, darum schmiedet er einen Plan um Ihn von seinem Bruder fern zu halten....

Ich persönlich finde den Zeichenstil einfach klasse und die Story ist mal was anderes.Vor allem Togame ist voll mein Ding!Hatte ja in einem anderen Thread mal erwähnt, das ich spröde, raue oder unnahbare Semes bevorzuge.Wer auch diese Vorliebe haben sollte, kommt hier ganz auf seine Kosten.:) Es gibt wenig Yaoi, was sich aber vielleicht im nächsten Band ändern könnte.^^

Yllana
22.06.2012, 20:41
ich würd, eher mal sagen, Minerva kennt eh so ziemlich jeden BL, zu dem man irgendwie eine Übersetzung bekommen kann, da hilft es nicht viel, was zu empfehlen.:ugly:

Minerva X
22.06.2012, 23:23
Was habt ihr denn für eine Meinung von mir? Sooo schwierig bin ich nicht (ich hätte mich wohl verstellen sollen...:ugly: )

@M.D.: Na dann bin ich gespannt, wenn etwas kommen sollte. Und du dir so sicher bist. Aber eigentlich ist es bei mir ganz klar...mit wenigen Ausnahmen :ugly:

@Sujen: Mehr Vergleiche sind dir nicht eingefallen? *lach*
Love Control kriegt ein irks. Endless Rain ist mir auch schon mal untergekommen.
Waning Moon habe ich mal bestellt (ich konnte mich dumpf erinnern schon mal waws davon gelesen zu haben, vor langer Zeit, aber dass es irgendwie so als unabgeschlossen geführt wurde...)
Aber danke für die Mühe.

@Yllana: Also bitte, ich kenne nicht jeden BL, zu dem man eine Übersetzung bekommen kann. Ist ja heute auch nicht mehr so leicht aufzutreiben. :ugly: Ein paar Sachen kenne ich natürlich...

M.D. Engelbrecht
23.06.2012, 09:29
Ich hätte es ja fast so ähnlich formuliert wie Sujen :ugly:
Aber so ganz klar ist das bei dir auch nicht. Es ist eben auch immer Stimmungsabhängig und ich glaub das ist auch zum Teil was Subjektives. Und ich bin mir auch nicht 100%ig sicher. Sagen wir zu 95% (und die restlichen 5% brechen mir das Rückrat, wetten? xD)

Sujen
23.06.2012, 13:59
@Minerva X:

Nun ja, es ist ja nicht weiter schlimm einen komplizierten Geschmack zu haben. Darin ähnelst du meiner Schwester. Obwohl ich sie sehr gut kenne, würde ich mir nicht wirklich zutrauen, ihr ein Buch zu empfehlen. Ich habe das im Laufe der Jahre immer wieder mal versucht, weil sie mich gedrängt hat, ihr was zu nennen. Einmal musste sie ins Krankenhaus und sollte danach eine Weile möglichst nur auf der Couch sitzen. Da wollte sich vorher rasch noch einige Bücher kaufen, damit sie sich nicht langweilt, und ich sollte ihr was empfehlen. Ich habe ihr nach gründlichem Nachdenken 10 Titel empfohlen, und darunter war am Ende genau ein Treffer. An allen anderen hatte sie etwas auszusetzen. Einmal störte es sie, dass es eine Ich-Form war, einmal waren die Formulierungen ihr zu trocken, dann wieder war es die falsche Wichtung, das Ende gefiel ihr dort nicht, was anderes da nicht ... bei meiner Schwester wundert es mich überhaupt nicht, dass sie, obwohl sie sehr gerne liest, kaum mehr als vielleicht 10-20 Bücher besitzt. Sie leiht sich sehr viel aus der Bibliothek oder bei Freunden - ganz einfach weil es eben kaum ein Buch gibt, das ihr wirklich so gut gefällt, dass sie es ein zweites Mal lesen würde - und sie will nur solche Bücher kaufen.

Offen gestanden bin ich doch recht froh, dass ich weniger wählerisch bin bzw. einfach an weitaus mehr Dingen Gefallen finde. Ehe mir die Bücher oder Manga ausgehen, für die ich mich interessiere, gehen mir die Euronen und der Platz in meinen Schränken aus :D

Du siehst es ja selbst, ich haben mich wirklich bemüht was zu finden, dass dir vielleicht gefallen könnte, und was kommt dabei raus? Ein irks, ein ist mir schon mal untergekommen (und offenbar nicht positiv hängengeblieben :D) + immerhin einen halben Treffer - denn ob es dir nachher gefällt, ist ja nicht sicher.

Ja, die Serie ist laut baka ongoing, aber da sie bei Yen Press erscheint hoffe ich, dass sie nicht mittendrin abgebrochen wird, immerhin kommt ja im September Band 3.

@TakaAsa:

Das lese ich gerne, denn Mango Castle steht auch auf meiner Einkaufsliste, schon wegen des ungewöhnlichen Settings mit der Pornofilmcrew. Ich hoffe nur, die Serie kommt so gut an, dass DM auch weitere Bände lizensiert, das ist ja oft ein echtes Kreuz mit den US Verlagen.

Wenn ich da an die Serie Pure Hearts denke, die bereits nach einem Band von Digital Manga abgebrochen wurde, dabei hätte ich die so gerne gehabt (ist von derselben Mangaka wie Tale of the waning Moon).

Minerva X
23.06.2012, 16:04
Bei Castle Mango...naja, ich glaube das gefällt sicher mehreren. Ich deute nur aufs Cover.

@Sujen: Tja, so ist es halt. Ich denke aber, dass Waning Moon mir schon gefallen könnte. Zumindest passt das Pairing vom Aussehen her schon.
Naja, ein "kenn ich schon" bedeutet in dem Moment eher: "war jetzt nicht irgendwo in der Topliga". Wenn ich mich noch dumpf an was erinnern kann und kein sofortiges "Iks" kommt, ist es jetzt nicht schlimm. Das irks ist aber bei eins schon mal wegen Uke+Brille und Setting ausgelöst. Ich kann sagen, dass in Bürosettings mir noch nie ein Brillenuke unterkam, den ich auch nur ansatzweise ertragen hätte. Bei slicigen Sachen allgemein.

@M.D.: Also wie das Wetter bin ich nicht ganz. Es ist mehr in der Richtung, was denn wie hoch steht. Es gibt schon einige Mangas, die ich ohne Augenrollen lesen kann - aber die dadurch nicht automatisch hoch im Kurs stehen. Und welche, die weit oben rangieren. Eben alles von "hau das Teil in den Müll" bis hin zu "So, so!". Die erstere Kategorie ist schnell erfüllt...so ein paar Dinge habe ich ja hie und da erwähnt. Switch z.B. ist ein Ausschlusskriterium für die Topliga. Durch alle Betten springen auch. Dreierbeziehungen oder "offene" ebenfalls. Ukes mit Brille rangieren recht hoch bei den Ausschlusskriterien, lange Haare auch. Aber die sind nicht absolut.

Sujen
23.06.2012, 17:18
@Minerva X:

Was stört dich eigentlich daran, wenn ein Uke eine Brille trägt? Gilt das nur für den Uke oder darf der Seme eine tragen? So eine Brille ist doch keine Chraraktereigenschaft. Ich persönlich finde Love Control absolut klasse. Der Seme hat anfangs nicht wirklich ernste Absichten, aber der Uke denkt überhaupt nicht daran, auf die Flirtversuche einzugehen und dreht den Spieß um, und will den Seme nach sich verrückt machen, was auch klappt, nur dass der Uke sich dabei auch ernsthaft verliebt. Über weite Strecken sind sie in einer Bar, die dem Seme gehört und die ganze Art wie sie miteinander umgehen gefällt mir wahnsinnig gut, bis hin zum letzten Satz eben, wo der Uke klarstellt, dass er jetzt nicht dem Seme gehört, sondern seiner Meinung nach der Seme ihm - es ist eine absolut gleichberechtigte Beziehung zwischen gleich starken Charas, wa ja normalerweise weniger in mein Beuteschema fällt, aber du weißt ja, bei mir bestätigen Ausnahmen die Regel :D

Minerva X
23.06.2012, 17:32
@Sujen: Blöderweise ist eine Brille quasi doch eine Charaktereigenschaft...besser gesagt: Semes mit Brille sind recht häufig leicht pervers oder kontrollierend. Und bei Ukes findet sich auch was - ich würde es unter erhöhter Errötungsanfälligkeit führen. Ausnahmen gibt es immer...klar. Aber ich mag Brillen bei Ukes nicht, weil dahinter eben meist bestimmte Charaktereigenschaften stecken, die ich nicht gut finde. So etwas wie: Garantiertes Megaerröten, sobald der Seme rangeht oder: erst vielleicht noch eigenständig, dann aber schnell völlig verfallen. Aber wegen den paar Ausnahmen ist es halt nicht unumstösslich. Vielleicht hängt das auch noch mit meinen Anfangen zusammen und vielleicht fällt es mir deswegen mehr auf.
Andere Gründe gibt's sicher auch noch, aber bei Brille kann ich von einem wie auch immer gearteten schwächeren Charakter ausgehen - und da entscheidet dann die Chemie zwischen den Charakteren.

Sujen
23.06.2012, 18:03
Hm, ich habe wahrscheinlich noch zu wenig Manga gelesen, um eine Verbindung zwischen schwächerem Charakter und einer Brille bei einem Uke ausmachen zu können.

Gerade bei Jun Mayama tragen die Ukes ja auch öfter Brillen, sind jedoch alles andere als schwach. Ich würde weder den Staatsanwalt in Sexy Effects 96 als schwächer bezeichnen noch den Spezialagenten in Dragon Love. Insbesondere in Sexy Effects 96 ist der Staatsanwalt eher die stärkere Persönlichkeit gegenüber dem ein wenig tapsigem Seme.

In Hauptfach Liebe Band 3 von Rie Honjoh ist der Uke ebenfalls Brillenträger und ebenfalls im Verhältnis zum Seme der dominantere. Bei Love Control fand ich den Uke in Band 1 auch nicht schwächer (in Band 2 verwässert es ein wenig)

Ich habe auch schon einige schwächere Ukes gesehen, die eine Brille trugen, aber das war dann meist nur eins von diversen optischen Merkmalen, die offenbar Schwäche betonen sollten.

Generell kommen Brillenträger eher selten vor - zumindest bei den Manga, die ich bislang kenne, und wenn, dann sind es meistens Semes, die eine tragen.

Minerva X
23.06.2012, 18:43
@Sujen: Gerade in Bürosettings oder mit Organisationen kommen Uke mit Brille durchaus häufiger vor. Relativ zu anderen Genres gesehen natürlich. Selten sind sie so oder so.
Vielleicht sind mir auch nur die Ukes aufgefallen, die damals in passenden Werken rumgelungert haben und dann so seltsam waren. Vor meinen Augen tauchten schon ein paar Werke auf...und irgendwann habe ich wohl damit angefangen, schnelle Sortierungskriterien zu suchen. Was könnte interessant sein, wo ist die Gefahr grösser?
Bei Sexy Effect kann der Uke aussehen wie er will...da wandern halt die Augen unter der Brille :ugly:

Ist dir denn wenigstens bei den Semes mit Brille die höhere Tendenz zu Kontrollzwang aufgefallen?

Aber wie gesagt: Ich bin nicht hoffnungslos. Ich habe mir ja Waning Moon bestellt. Ich lasse mir was empfehlen *g*

Sujen
23.06.2012, 20:06
@Minerva X:

Das wird sehr OT, daher verlege ich die Diskussion mal in die allgemeine ...

Mikku-chan
16.07.2012, 21:53
Hallo meine Lieben,

wollte euch mal fragen, wie ihr die "Reihe" von Ryo Takagi, also die Game-Reihe findet? Ist sie lesenswert? Passt sie evtl. zu meiner vorherigen Auswahl? Der Zeichenstil auf der Hompeage sagt mir insgesamt schon mal zu, dennoch zögere ich etwas ;)

Außerdem hab ich überlegt mir die Reihe "Takumi-kun" von Kazumi Ohya zuzulegen, wie findet ihr die?

Über paar Anregungen und evtl. weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.

Apropos, suche auch einen Manga, der ungefähr so ist wie Punch up, gibts das was in der Richtung hierzulande? :D

Koriko
17.07.2012, 05:31
Also ich persönlich würde die "Game"- reihe bzw. Ryo Takagi allgemein nicht empfehlen, allerdings mag ich ihre Mangas generell nicht, da mir die geschichten zu stupide, unlogisch und unrealistisch sind. Fantasy schön und gut, und grundsätzlich sind einige Grundideen auch nciht schlecht, aber ich mag bei ihren mangas einfach nicht, dass es keine weiblichen Charaktere gibt... nicht das ich bei einem BL lauter Mädels sehen will, aber bei einem ganzen Königreich (wie man es z.B. bei "Prince's Game" und "King's Game" hat), 6 Prinzen (die ausnahmslos ALLE schwul sind) und lauter Intrigen nicht eine weibliche randfigur zu haben, widerstrebt mir. Es ist einfach unrealistisch, es sei denn die Männer vermehren sich durch Zellteilung.

Irgendwie mag ich ihre Mangas einfach nicht - sie sind mir zu gleichförmig, glatt und charakterlos, was auch daran liegt, dass alle Charaktere gleich sind und man eh weiß, wie die Geschichten enden, kaum das man mit dem Lesen angefangen hat...

Zu "Takumi-kun" von Kazumi Ohya kann ich nicht viel sagen - ich hab die Bände zwar, habe sie bisher aber nicht gelesen...

R.I.P.
17.07.2012, 11:05
Also ich schließe mich Koriko an:

die Game-Reihe würde ich persönlich nicht empfehlen, aber insgesamt finde ich die Werke von R. Takagi nicht sonderlich gut.

Sujen
17.07.2012, 12:20
Game Reihe

Die Game Reihe ist sehr seicht. Thief's Game finde ich persönlich am schlechtesten, die anderen sind durchwachsen. Devil's Game finde ich von der Idee her etwas origineller und Butler's Game mag ich, weil es da in einem Pairing ein ziemliches Machtgefälle gibt - aber das ist eher meinen persönlichen Vorlieben geschuldet als einer objektiven Hochwertigkeit :D

Prince Game, King Game und Pirate Game gehören locker zusammen, wobei es mich hier jedoch stört, dass mehrere Sachen parallel erzählt werden, denn durch die sich daraus ergebene Kürze gibt es einfach noch weniger Inhalt.

Der Zeichenstil gefällt mir persönlich sehr gut. Sofern du es einmal mit etwas aus der Game Reihe versuchen möchtest, würde ich zu Devil's Game raten. Denn das ist zum einen die kürzeste Reihe (Thief's Game mal außen vorgelassen, aber den finde ich sehr schlecht), gleichzeitig enthält sie aber als einzigste nur eine Story, so dass es zumindest etwas mehr Raum für Entwicklungen gibt. Außerdem finde ich wie schon gesagt, die Idee recht originell und von der Warte auch mal was anderes als die üblichen BL-Manga.

Der große Burner ist es dennoch nicht, einfach nur nette seichte Unterhaltung mit hübschen Zeichnungen.

Takumi Kun

Diese Serie polarisiert recht stark. Es gibt viele Leser, die sie sweet und romantisch finden, währen andere sie als gähnend langweilig bewerten.

Persönlich mag ich diese Reihe sehr gern. Sie erinnert mich ein bisl an Hanni und Nanni - so vom Feeling her, das erweckt bei mir Kindheitserinnerungen :D

Ein großer Vorteil ist, dass die Bände jeweils abgeschlossene Geschichten erzählen. Das heisst, du kannst dir einfach nur mal Band 1 kaufen, und sollte dir die Sache nicht so gefallen, dass du weiterlesen möchtest, ist Band 1 dann eben wie ein Oneshot, was besser ist als einen Band einer Reihe zu haben, der eben nicht auch nur für sich allein gelesen werden kann. So hatte ich es gemacht, wobei ich mir die anderen Bände dann auch gekauft habe, weil mir die Zeichnungen und die Atmosphäre irgendwie gefielen - irgendwie eben als ob Enid Blyton BL im Internat erzählt, sprich ein wenig altbacken aber mit altmodischem Charme :D

Mikku-chan
17.07.2012, 12:25
@Sujen:

Ja, dass es sich bei Takumi-kun um Onshots oder Kurzserien handelt habe ich schon gesehen, weshalb es mich reizt.

Hhm bezüglich der Game-Reihe muss ich mal gucken... ich les mir nochmal GENAU den Inhalt durch xD Vllt wirds was

@all: Danke erstmal für eure Einschätzungen ;)
Was könnt ihr mir denn unabhängig davon empfehlen? So eure Lieblinge? ^^

R.I.P.
17.07.2012, 12:32
Also mir hat Kiss me Princess außerordentlich gut gefallen. Ich finde die Handlung einfach süß. An die Zeichnungen musste ich mich anfangs zwar gewöhnen, aber später fand ich sie einfach klasse. Und was ich an der Serie toll finde, ist der Humor.

Dann finde ich "Süßes Gift 1-3 auch noch empfehlenswert, wobei mir Band 1 am besten gefallen hat.

Und Vassalord kann ich auch empfehlen, wobei die Serie noch nicht angeschlossen ist.

Finder, The Summit, Crimson Spell kennst du ja wahrschienlich schon. Wahrscheinlich auch die von mir oben genannten...

Mikku-chan
17.07.2012, 12:45
Also mir hat Kiss me Princess außerordentlich gut gefallen. Ich finde die Handlung einfach süß. An die Zeichnungen musste ich mich anfangs zwar gewöhnen, aber später fand ich sie einfach klasse. Und was ich an der Serie toll finde, ist der Humor.

Dann finde ich "Süßes Gift 1-3 auch noch empfehlenswert, wobei mir Band 1 am besten gefallen hat.

Und Vassalord kann ich auch empfehlen, wobei die Serie noch nicht angeschlossen ist.

Finder, The Summit, Crimson Spell kennst du ja wahrschienlich schon. Wahrscheinlich auch die von mir oben genannten...

Nee, kenn paar Titel davon, aber noch nichts davon gelesen xD
Süßes Gift sieht schon mal süß aus. xD

Finder... da reden ja alle von xD Mhmh,was ist daran so gut? :D

R.I.P.
17.07.2012, 12:48
Finder... da reden ja alle von xD Mhmh,was ist daran so gut? :D

Die Handlung ;)

Mikku-chan
17.07.2012, 13:08
Hmhm, sehe gerade: Finder ist ja mit Bd. 1 nicht mehr aufzutreiben.... meh, nee, sowas gefällt mir nicht ;_;

Yllana
17.07.2012, 13:12
schau in den finder thread, da kannst du genauer nachhaken. :D
Ich persönlich würde von den aktuelleren Sachen noch ein melancholischer Morgen empfehlen, Japanischer Adel um die Jahrhundertwende, jüngerer Viscount x arroganter Butler.

und natürlich ist Band 1 von finder aufzutreiben, der wurde doch längst überarbeitet und nachgedruckt.

Mikku-chan
17.07.2012, 13:15
schau in den finder thread, da kannst du genauer nachhaken. :D
Ich persönlich würde von den aktuelleren Sachen noch ein melancholischer Morgen empfehlen, Japanischer Adel um die Jahrhundertwende, jüngerer Viscount x arroganter Butler.

und natürlich ist Band 1 von finder aufzutreiben, der wurde doch längst überarbeitet und nachgedruckt.

Okay, werd ich mal schauen, bei Amazon und Tokyopop shop ist der 1. Band nicht gelistet ;_; Aso, ich verstehe, weshalb ihc Finder Bd. 1 nicht bekomme ^^
Ach so, was ist anders an der überarbeiteten Version? In Kurzform? XD

Minerva X
17.07.2012, 13:16
@Mikku: Würde auch von der Game-Reihe abraten (Devils Game ist die einzige, die ich komplett meide, aber das hat eindeutig mit meinen Vorlieben zu tun).

Würde dir Totally Captivated empfehlen (falls du das noch irgendwo auftreiben kannst...*murmel*). Hat nicht umsonst im Netz einen ziemlich hohen Bekanntheitsgrad für die doch eher seltsamen Verbreitungswege.
Crimson Spell ist recht gut, wenn du Fantasy magst. Bei Finder musst du halt gerade am Anfang mit etwas deutlicheren Szenen rechnen (Filmdose...die berühmte Filmdose...), oh und der erste und zweite Band enthalten beide ein paar anderweitige Kurzgeschichten (das könnte dir wieder zugute kommen). Hübsche Männer gibt's in beidem. Persönlich finde ich die Übersetzung von Crimson Spell angenehmer zu lesen. Naja, eine von beiden Serien würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen.

Finder Band 1 ist indiziert, darf als in Deutschland nicht online verkauft werden (welch ein Glück, dass ich nicht in dem rigiden Land lebe *g* ).

Es kommt halt immer auf deinen eigenen Geschmack drauf an. Mit "ein melancholischer morgen" kann man mich z.B. jagen, andere liebe es. Ich habe noch immer kein genaues Bild, was du magst. So mittellocker wie Punch up? Drama-trief? Slice? Schulsetting?

Mikku-chan
17.07.2012, 13:24
@Minerva: Ich teste an, querbeet ;) Nein, Punch up, was mittellocker ist, wie du sagst hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die Romance-lastigen. Drama hört sich an und für sich nicht schlecht an.

Ach so, übertreiben flennende Chara mag ich nicht so, also wirklich nur bei Gelegenheit.
Schulsetting, nee, nicht 100%ig meins. Fantasy ist schon mal gut. Ich glaube Boys Love aus dem Slice of Life Genre und drum rum, gerne mit explizieteren Stellen, dann aber wieder softeren Romance-einlagen (also ein OS kann das eine, ein anderer das andere sein ;)), mit Drama aufgepeppt ist auch ok. ^^


Meine Liste von BL, die ich mir zulegen will:
Boys Love (28)
Black sun 1-2*
*No touching at all*
Seven Days 1-2*
Only the Flower knows 1-3*
Juicy Cider*
Sakura Gari 1-3*
Duft der Apfelblüte 1-2*
Sky Link*
Süßes Gift 1-3*
Gib mir mehr*
Highschool Love 1-6?
Crimson Spell 1-4*
Takumi-kun 1-7?




Zu Finder: Den kann ich aber über jeden Comicshop bestellen und mit Alternachweis (bin deutlich über 18 xD) bekommen?
Würde mich echt mal dran wagen xD

Minerva X
17.07.2012, 13:40
@Mikku: Okay, da hast du ja schon eine ordentliche Liste.

Und ja, du kannst Finder über jeden Comicladen bestellen, wenn du über 18 bist, was du ja bist. Wenn sie sagen, das gäb's nicht...müssen sie in der anderen Liste nachschauen (hilf mir mal einer aus). Es gibt den Band nämlich und man kann ihn auch bestellen. Einfach insistieren, wenn sie zu blöd sind.

Hm, okay. Momentan sehe ich in deiner Liste das meiste eher in Richtung slice und ruhig. Ich würde jetzt grob mit deiner Begeisterung für Punch up schätzen, dass du eher Romantik magst. Sag mir Bescheid, falls du etwas actionhaltigeres konsumiert hast...wie's dir gefallen hat.

Ich bleibe dabei: Totally Captivated wäre bei dir sicher auch gut.

Mikku-chan
17.07.2012, 13:45
Okay, danke ^^ Dann werd ich einfach mal demnächst in den Comicshop stiefeln und mir Finder bestellen. Hab mal so im Internet geschaut, hui, derbe Szenen :D

Denke, wenn ich erstmal die Liste abgearbeitet habe, meld ich mich nochmal xD Habe ja daneben noch andere Manga, die ich kaufen will ;)

Sujen
17.07.2012, 14:04
@Mikku-Chan:

Kiss me Princess i

=> ist verlagsvergriffen. Die Serie komplett aufzutreiben ist schwierig,

Totally Captivated

=> wurde von Netcomics gerade neu aufgelegt, ist aber nur in deren Online Shop erhältlich. Ist also sehr schwierig zu bekommen, aber es lohnt sich.

Finder

=> Band 1 ist indiziert, deshalb darf der Titel weder öffentlich beworben noch online verkauft werden.

Band 1 in der überarbeiteten Auflage (es wurden Textstellen geändert, das Artwork ist unzensiert) kann man - sofern man volljährig ist - jedoch direkt in einer Buchhandlung unter der ISBN 9783842001237 bestellen. Allerdings muss der Buchhändler in das Verzeichnis aller lieferbaren Bücher schauen (nicht in das üblicherweise verwendete Zentralverzeichnis), da nur dort auch indizierte Titel aufgeführt sind.

Ob Finder allerdings das Richtige für dich ist, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Band 1 zumindest ist ziemlich krasses SM (entsprich meinem Geschmack nicht und wäre es so weiter gegangen hätte ich Finder nicht gekauft) und auch danach gibt es sehr viel Non-Con.


Was deine aktuelle Liste angeht:

Boys Love

=> ein sehr schöner Titel, der allerdings non-con enthält und einen traurig zurücklässt

Black sun 1-2*

=> Hartes Yaoi, einiges Non-Con, aber vom Empfinden her weniger hart als Finder.

*No touching at all*

=> Ein must have Titel, es sei denn man hat eine Aversion gegen Slice und/oder den schnörkellosen Zeichenstil.

Aktuell ist der Titel vergriffen, sollte er in einem Shop noch vorrätig sein empfehle ich sofort zuzugreifen

Seven Days 1-2*

=> Ein toller Titel, sofern man nichts gegen Slice hat

Band 1 ist aktuell vergriffen, sollte er noch irgendwo vorrätig sein, nicht zu lange warten.

Only the Flower knows 1-3*

=> auch ein sehr schöner TItel, wenn man Slice mag, wobei mir "Seven Days" allerdings besser gefällt.

Juicy Cider*

=> den kenne ich noch nicht

Sakura Gari 1-3*

=> Ein Must-Have Titel, aber Vorsicht, der Inhalt ist wirklich emotional hart

Duft der Apfelblüte 1-2*

=> Ich liebe Toko Kawai, daher kann ich diese Serie natürlich nur empfehlen :D

Sky Link*

=> nett anzuschauen, aber selbst für meinen Geschmack ein wenig sehr ruhig

Süßes Gift 1-3*

=> Band 1 war als Oneshot konzipiert und die Sänger Jin und Jan, die im Mittelpunkt von Band 1 und 2 stehen, kommen in Band 1 nur am Rand vor. Mir gefällt Band 1 am besten, aber das ist Geschmackssache. Es reicht hier aus, nur erstmal Band 1 zu kaufen, und falls dir der Stil der Mankaga nicht gefällt, kannst du es dann dabei belassen (wobei ich die Serie sehr niedlich finde)

Gib mir mehr*

=> Der ist sehr speziell und es geht heftig zur Sache. Ich würde diesen Band nur Kaori Monchi Fans empfehlen.

Highschool Love 1-6?

=> Es gibt bislang nur 5 Bände - und diese Serie polarisiert in jeder Hinsicht. Zum einen ist der Zeichenstil sehr individuell, da solltest du auf jeden Fall vorher irgendwo reinschauen, ob dir das gefällt, zumal diese Serie nicht als stand alone funktioniert, weswegen nur ein kompletter Kauf wirklich Sinn macht. Die Erzählstruktur und Panelaufteilung von Kaori Monchi ist äußerst verwickelt, wer es nicht mag bezeichnet es auch gern als wirr und verwirrend, und es gibt wirklich sehr viel Yaoi und zwar der heftigsten Sorte, was manch einer ekelig findet (Salatsoßen & Co). Für Yaoi Einsteiger würde ich diese Serie nur sehr bedingt empfehlen, eigentlich kann man sie überhaupt nicht empfehlen, da sie wie gesagt so stark polarisiert. Hier gibt es einfach nur Lieben oder Hassen und die Trefferquote ist 50:50 - und zu welcher Gruppe man gehört kann man wirklich nur in einem heroischen Selbstversuch feststellen. Ich liebe diese Serie, aber wie gesagt, ich würde es nur wagen, eine (Nicht)Empfehlung abzugeben, wenn ich den Geschmack des Betreffenden so gut kennen würde wie meinen eigenen - mit anderen Worten praktisch nie :D

Crimson Spell 1-4*

=> Sofern du Fantasy magst ist das ein sicherer Treffer. Im BL-Bereich auf jeden Fall ein Must-Have - was man schon daran sieht, dass ich diese Serie auch habe, obwohl ich Fantasy eigentlich nicht mag, aber CS muss man einfach kennen - und die meisten lieben es, und es ist in der Tat eine sehr hochwertig gemachte Serie, bei der man eigentlich nichts falsch machen kann.

Takumi-kun 1-7?

=> Es gibt 8 Bände, zu der Serie hatte ich mich weiter oben ja schon geäußert

Mikku-chan
17.07.2012, 14:41
@Sujen:

Boys love, als Titel ist nicht in meiner Liste, das sollte nur die Übersicht in meiner eig. Liste darstellen. :D Jetzt weiß ich aber dank dir, dass es einen Titel mit dem Namen gibt. ;) (kleines Missverständnis)

Ja, u.a. sind da Titel, wo man sich denkt: really? aber ich versuchs mal. Mit Finder seh ich kein Problem, der Manga wird hochgelobt, da will man doch mal wissen, WAS so toll daran ist. Dass SM enthalten ist habe ich aufgrund von Recherchen festgestellt :hrhr: Heftig, aber noch nicht sooo abstoßend. Und du sagst ja, es geht auch anders. Deftig darfs auch mal sein, Mensch, und wenns nicht gefällt, dann wirds halt wieder verkauft XD
Ich wag mich jetzt mal an die Sachen. ;)

Tlw habe ich auch schon die Bände vermerkt, die noch kommen oder angekündigt sind.
Ich hatte aber btw. nicht das Gefühl, dass viele der Titel vergriffen sind, aber da kann ich ja Anhilfe schaffen. ;)

Zu Highschool Love: Mhnm, da hat mich der Zeichenstil in den Bann gezogen. xD

Denke aber, dass ich mit "schwierigen" Titeln nicht so das Problem habe, im Gegenteil, so 08/15 Titel (egal welches Genre) langweilt mich mittlerweile an vielen Stellen. Will mal wirklich Werke, wo (fast) alles zu Grunde geht und nicht alles Happy End ist (obwohl ich HE auch liebe) - Drama, Spannung und Co dürfen es auch sein.

Erneut bedanke ich mich herzlich bei euch. Ihr gebt echt gute Tipps. Ich bin ja ein völliger Frischling was BL angeht :D

Sujen
17.07.2012, 14:55
@Mikku-chan:

Das ist witzig, da bin ich glatt auf die falsche Schiene geraten :D - ja, Boys Love ist eben auch ein Manga - ein schöner obendrein. Genau genommen ist es die Manga Adaption eines gleichnamigen Filmes, wobei ich den Film allerdings nicht kenne. Aber er war wohl recht erfolgreich, daher eben auch eine Manga Umsetzung.

Bei amazon kann man sehen, welche Titel vergriffen sind. Wenn ein Titel bei amazon nicht mehr lieferbar ist, dann heisst dies, dass er nicht mehr bestellbar ist und damit ist er beim Verlag vergriffen. Bis er dann nirgends mehr erhältlich ist, kann dann immer noch eine Weile dauern, da viele Onlineshops oder Comicläden diesen Titel ja vielleicht noch lagernd haben.

Bei TP Titeln findet man meistens noch eine Weile was in ihrem Webshop.

Ich mache es bei mir deshalb immer so, dass ich alle Titel, die ich kaufen möchte bei amazon in meine Einkaufsliste packe und die checke ich dann regelmäßig, und sollte ein Titel dort plötzlich als nur noch über den Marketplace erhältlich ausgewiesen werden, schaue ich sofort, ob er anderswo noch erhältlich ist und schlage dann auch sofort dort zu, wo ich ihn noch bekomme.

Gerade bei TP Titeln sehr zu empfehlen, da TP relativ kleine Auflagenhöhen hat.

M.D. Engelbrecht
17.07.2012, 17:42
@all: Danke erstmal für eure Einschätzungen ;)
Was könnt ihr mir denn unabhängig davon empfehlen? So eure Lieblinge? ^^

Auf jeden Fall: Kizuna
Ist als Serie mit 11 Bänden zwar etwas mehr, aber hier lohnt sich wirklich jeder Band. Sehr schöne Story, tolle Artworks, ansprechende Sexszenen. Von Comedy-Elementen bis Drama und Action ist alles vorhanden.
Kurz: kaufen :D

Wenns auch spezieller sein darf: Fake
Manko: out of print, soweit ich weiß, aber solltest du ihn irgendwo sehen: schlag zu.
Die Story ist zwar in erster Linie krimi-lastig und die Beziehung baut sich nur langsam auf, aber dieser Titel lohnt sich und sollte imho in jedem BL-Fan-Regal stehen, sofern der eher kantige Stil gefällt. Ist auf jeden Fall für BL-Einsteiger geeignet, aufgrund der langsamen Entwicklung.

Sonst: Yellow
Stil ist etwas geschmackssache, aber die Story ist vorhanden gut und mit 4 Bänden ist es überschaubar. Einer meiner persönlichen Lieblinge.

Kurzweilig und sexy für zwischendurch: The kiss of blood
Hat keinen sehr hohen Anspruch, aber als Einzelband kann man damit nicht viel Falsch machen, wenn man den Stil von Makoto Tateno mag.

Minerva X
17.07.2012, 18:03
Bei Kizuna könnte aber durchaus der anfänglich äusserst altbacken-kritzelhafte (ich ducke mich mal) Stil - später deutlich besser - und die etwas chaotischen Zeitabläufe am Anfang abschrecken. Neben der kleinen weniger netten Szene...und zwei recht unterschiedliche Pairings, von denen eines eigentlich die Hauptzeit eingeräumt bekommt.
Ich bin ewig bei Band 3 oder so hängen geblieben, bis ich weiter gekauft habe (lag auch am Pairing, aber eben auch sehr am Zeichenstil und der für mich doch etwas konfusen Anfangsart). Also bei Möglichkeit wenn, dann in den Anfang und irgendwo weiter hinten reinschauen. 11 Bände sind ja doch eine Menge.

Naja, wenn du es in Zukunft dann noch gaaaanz hart haben willst, kannst du bei TP ja dann bei UGH zuschlagen. Handlung auch vorhanden. Und der ganze Rest :ugly:

Zwar nicht ganz mein Metier, aber zu Boys Love habe ich extrem kontroverse Sachen gehört: Die einen liebens wohl, die anderen hassen es und finden es grottig bzw. langweilig. Oder so.

Sujen
17.07.2012, 18:17
Na ja immerhin bessert sich bei Kizuna der Stil rasch, während er bei Fake durchgehend altbacken bleibt :D

Kizuna würde ich auf jeden Fall empfehlen - das ist einfach eine tolle Serie, genau wie Border, nur dass Kizuna praktischerweise bereits abgeschlossen ist.

Weitere Empfehlungen wären von meiner Seite:

Brother X Brother

nette Story, die mal vom allzu gängigem abweicht und ein toller Zeichenstil

Das Spiel von Katz und Maus

Meiner Meinung nach ein Must-Have Titel, sofern man nichts gegen slice hat

Gorgeous Carat

zumindest die ersten vier Bände - hat was von einem Abenteuerfilm aus den 50ern - wunderbare Zeichnungen

Killing Iago

polarisiert etwas, aber ich finde diese Serie einfach genial

Was zum Naschen

unglaublich sweeter Oneshot

Cafe Latte Rhapsody

desgleichen

Just around the Corner

wunderbarer Oneshot

Teatime Lovin

Charmante und humorvolle Serie

ZE

Für Fortgeschrittene BL-Fans :D


Junjo Romantica und Sekaiichi Hatsukoi

die finde ich einfach nur genial


Von Makoto Tateno mag ich am liebsten:

The Kiss of Blood
Martini for Two
Yokan und das Sequel Yokan Ex Noise

Yellow ist weniger meins, erinnert zu sehr an Fake, den ich auch nicht so mag, aber zumindest die Zeichnungen gefallen mir bei Yellow besser - und da Yellow ein BL-Kult-Manga ist, sollte man den zumindest kennen.

Von Hinako Takanaga mag ich am liebsten:

Verliebter Tyrann
Kleiner Schmetterling 1-3
Gezieltes Verlangen 1-3
Punkt der Umkehr

R.I.P.
17.07.2012, 19:24
Habe noch mal in mein Regal geschaut:

- geliebter Wetterfrosch und Only the Ring Finger knows möchte ich bei meinen BL-Titeln auch nicht missen. Letzteres finde ich auch als Novel total süß.

Wenn du kein Problem mit gebrauchten Mangas hast - Kizuna wird recht häufig zu Spottpreisen auf Ebay versteigert. Vor ein paar Wochen erst alle Bände für nicht mal 8 Euro incl. Versandkosten. Ich finde dann kann man nichts verkehrt machen. Eine Serie, die nach durchstehen des 1. Bandes echt verschlungen habe.

Kann mir jemand etwas zu La Esperanza sagen. Habe die Serie mal ersteigert, aber bisher nicht gelesen. Und bis jetzt hat die niemand mit aufgezählt...

Sujen
17.07.2012, 19:40
La Esperanza kenne ich nicht - war schon vergriffen als ich eingestiegen bin und hat mich nie so interessiert, dass ich versucht habe sie aufzutreiben.

Kizuna komplett für EUR 8,- einschliesslich Versand? Bei dem Preis würde ich ehrlich gesagt Bände erwarten, die aussehen als hätte man sie aus der Mülltonne gezogen.

11 Manga müssen mindestens als Päckchen verschickt werden, dh. die Hälfte frisst das Porto, bleiben 4 EUR für 11 Manga, sprich 36 Cent pro Stk. Da würde ich spontan an Wasserschaden, lose Seiten, Knicke, Flecke und/oder Zigarrettengeruch denken :rolleyes:


Geliebter Wetterfrosch finde ich auch sehr süß, wenn auch ziemlich belanglos, aber das ist ja nichts Außergewöhnliches bei BL-Titeln :D

Only the Ringfinger Knows ist von der Story sehr schön, allerdings gefallen mir die Zeichnungen hier nicht so besonders, etwas zu altmodisch für meinen Geschmack. Trotzdem ist dies ein Titel, den man auf jeden Fall kennen sollte.


Der Einzelband Lieber Lehrer ist meines Erachtens auch einen Blick wert

Mikku-chan
17.07.2012, 19:51
Hmh, habn jetzt mal die von euch genannten Titel angeschaut.

Kizuna und Fake sagen mir nicht so zu.
Makoto Tateno Titel find ich nicht so schön (Zeichenstil - Gesichter sind so lang und spitz), außerdem hab ich gelesen, dass der Markt fast mit ihr zugeschmissen wird, zumindest der deutsch BL-Markt :hrhr:
Nee, so richtig flasht es mich nicht. :D

Hinako Takanaga ist jetzt auch nicht so meins :hrhr: Das ist zu niedlich gehalten. *grusel*

Titel auf Liste:

Brother X Brother hört sich gut an, sieht gut aus...

Das Spiel von Katz und Maus sieht vom Zeichenstil fast aus, wie Chara von Hisaya Nakajo (Hana-Kimi Mangaka) - der wird auf die Liste gesetzt ;) --> die Mangaka hat auch andere Manga außer BL gezeichnet (u.a. Black Rose Alice), kann da jemand was zu sagen?

Was zum Naschen sieht auch süß aus. Liste ^^
Teatime Lovin - gleiche Mangaka ^^ Liste

Cafe Latte Rhapsody - da Mangaka von Der Duft der Apelblüte landet es auf meiner Liste
Just around the Corner - dito ^^

Junjo Romantica und Sekaiichi Hatsukoi sehen auch sehr gut aus.

Und schon sind alle o.g. Titel auf meiner Liste.
Uh, das wird viel Zeugs :D

Danke euch :knuddel:

R.I.P.
17.07.2012, 19:52
Weder noch, jedenfalls war Zustand mit gut deklariert - der Verkäufer hatte es in die falsche Ruprik gestellt und zudem auch noch nachts das Angebot auslaufen lassen. Solche Fehler machen sich für manche Käufer oft bezahlt. Death Note 1-7 habe ich persönlich auf ähnliche Weise ersteigert. Kizuna hatte ich leider bereits.

Einmal (leider nur einmal) habe ich nen Manga sogar einen für 1 Euro incl. Versand :D ersteigert. Wunderte mich, das der VK den überhaupt versand hat, aber glücklicherweise war das ´ne ehrliche Haut. Andererseits habe ich auch schon Mangas, die als neuwertig deklariert waren, ersteigert, wo mir die Beschreibung ein Rätsel war. Aber für den Müll war da noch nie was dabei, soweit ich mich erinnern kann - gott sei dank.

Ich glaube geliebter Wetterfrosch ist sogar noch gar nicht abgeschlossen. Hoffe, da kommt noch was.

Also Black Rose Alice ist zwar kein BL, aber von den Zeichnungen her toll. Kenne bis Band 5. Anfangs fand ich die Story ziemlich spannend, die jetzt aber irgendwie verworren wird. In Band 5 haben sich Personen plötzlich so derart verändert, dass das für mich irgendwie nicht passte. Aber spannend ist es schon. Ich dachte eigentlich, vom Preis her werden die Bände jetzt teurer und hätte daher die Serie eingestellt/abgebrochen. Ob ich nun weiter sammle, obwohl dem ja nicht so ist, kann ich noch nicht sagen. Bin da noch zwiegespalten...

Sujen
17.07.2012, 19:59
@Mikku-Chan:

Tatsächlich zeichnet die Mangaka von "Das Spiel von Katz und Maus" normalerweise überhaupt kein BL. Diese Serie ist mehr oder weniger durch Zufall bzw. Dank der Überredungskunst eines Redakteurs entstanden, der unbedingt von ihr einen Beitrag für ein BL Magazin haben wollte. So richtig wohl hat sie sich damit nicht gefühlt und im Nachwort erzählt sie, dass dies wohl auch ihr einziger Ausflug in BL-Gefilde bleiben wird, was ich sehr schade finde.

Gerade weil sie sonst kein BL macht wirkt die Story auf mich irgendwie erfrischend, weil die Mangaka eben nicht routiniert sämtliche ausgetretenen BL-Klischeepfade beschreitet.

Lieber Lehrer ist übrigens auch von Yaya Sakuragi (Tea Time Lovin und Was zum Naschen) und ebenfalls ein ganz toller, süßer Oneshot.

Kizuna liebe ich ja persönlich heiss und innig, also werde ich den garantiert nochmal vorschlagen, solltest du irgendwann nach Nachschub lechzen :D


@kvetha_fricai:

Ach so, es war eine Auktion - das ist was anderes. Es klang nach einem Festpreis Angebot.

Da machen VK öfter mal fatale Fehler, aber man weiss trotzdem nicht vorher, für was es weg geht - da hätte vor der 8 auch durchaus eine 1 stehen können.

Geliebter Wetterfrosch steht schon reichlich lange auf "ongoing", ob da jemals noch was erscheint ist fraglich, würde mich aber sehr freuen.

R.I.P.
17.07.2012, 20:06
Stimmt Lieber Lehrer ist absolut empfehlenswert. Ich weiß jetzt nicht, ob dies als BL läuft, aber Princess Princess finde ich auch toll. Ich mag den Humor.

Ansonsten habe ich auch noch "Men who cannot be honest about their feelings". englischer Titel ist aber deutsch. Finde ich auch nicht übel.

Mikku-chan
17.07.2012, 20:07
@Sujen:

Vllt schaffst du es, mich für Kizuna zu erwärmen :D Sieh es als Herausvorderung. Erstmal muss ich über 80 Bände BL abklappern xD So viele sinds dann doch geworden xD

Gewöhnlich siedel ich mich erstmal um einzelne Mangaka, sprich: habe ich einen Titel schaue ich, ob mir andere Titel von der Mangaka gefallen ;)

Bzw. st mir aber aufgefallen, dass öfter Mangaka, die BL-Ausflüge machen, etwas schaffen, was ein wenig frischen Wind (für sie) und die Leser bringt, oder täusch ich mich da?

Bei Kazumi Ohya ist es doch so, oder wars da eher umgekehrt: dass sie mehr BL zeichnet als Romance?
Pentabu Rize, Mangaka von Akihabara Shojo, bringt ja auch Juica Cider.

Sujen
17.07.2012, 20:17
@Mikku-Chan:

Hähä - am Kizuna-Projekt werde ich dran bleiben :D

Ich beneide dich darum so viele BL Titel erst noch entdecken zu dürfen - und selbstredend hoffe ich darauf, zu jedem beizeiten deine Meinung zu erfahren :)

Da ich nur BL lese, weiß ich nicht genau, wie das bei Kazumi Ohya ist. Jedenfalls hat sie mehr als nur einmal BL gemacht und dabei auch öfter nur gezeichnet während die Story von einem anderen war (wie bei Takumi kun).

Die Mangas von Kae Maruya könntest du auch mal anschauen, das ist einer der schönsten Zeichenstile, die mir je unter gekommen sind.

Secret Contract zB:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Kl2KYmQdL._SL500_AA300_.jpg

Der enthält eine Geschichte, die in den 20er Jahren spielt. Mich persönlich stört da der Mystery Touch, aber wenn du damit kein Problem hast, ist das ein sehr schöner Band mit unglaublich tollen Zeichnungen.


@kvetha_fricai:

Man who cannot be honest about their Feelings" und "Men who cannot get married" mag ich auch beide sehr - mal abgesehen von den grässlichen Titeln.

Princess Princess ist kein BL, denn die Jungs darin verkleiden sich zwar, aber das hat keinen romantischen oder sonstwie gearteten BL-Hintergrund und es gibt soweit ich weiss darin auch keine MM Romanze. Für mich läuft das unter "Cosplay" Manga - die Mangaka hat diese Serie nicht von ungefähr nicht unter ihrem "BL-Künstlernamen" rausgebracht; abgesehen davon ist diese Serie vergriffen und einige Bände sind praktisch nicht mehr aufzutreiben.

Mikku-chan
17.07.2012, 20:24
@Sujen:

Oh mann, was machst du mit mir.... du schaffst es immer tollere Titel auszugraben. Den von dir zuletz vorgeschlagene Titel sieht ja soo gut aus (Secret Contract). Der Typ ist ja yummy :love:

R.I.P.
17.07.2012, 20:24
@ Sujen

ja - die Titel sind gräßlich und vor allem zu lang!

Wir haben ja auch noch für Mikku-Chan nen tollen Titel vergessen: Saihoshi the Guardian (auch deutsch). Ich mag ja Humor und dieser hat finde ich schon ziemlich viel davon. Ich glaube, da muss ich vor dem zu Bett gehen, mal wieder reinblättern...

Sujen
17.07.2012, 20:28
@kvetha_fricai:

Bei Saihoshi the Guardian bin ich sehr vorsichtig. Ich mag das Teil sehr, aber bislang stand ich hier in diesem Forum sehr alleine damit, was man sehr gut im Thread zu diesem Manga sehen kann. Daher spreche ich da besser keine Empfehlung aus.

@Mikku-Chan:

Kae Maruya ist eine Zeichen-Göttin:

Noble Contract:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51XMEZAv5VL._SL500_AA300_.jpg

ist auch sehr schön, und er enthält auch nur eine einzige Story - was ich persönlich immer besser finde als Storysammlungen.

Ihre Serie Cool as You finde ich auch klasse - aber die ist noch nicht abgeschlossen, und es scheint sehr lange zu dauern, bis es mal weitergeht - steht seit 2010 auf "ongoing"

BTW:

Der Typ von "Secret Contract" schaut nicht nur Yummy aus - das ist ein sehr schöner Manga, mit einer eher ungewöhnlichen Story, einem nicht typischen Ende und einfach absolut traumhaften Zeichnungen, bei manch einer habe ich einfach nur minutenlang drauf gestarrt, weil ich mich gar nicht sattsehen konnte.

R.I.P.
17.07.2012, 20:35
@kvetha_fricai:

Bei Saihoshi the Guardian bin ich sehr vorsichtig. Ich mag das Teil sehr, aber bislang stand ich hier in diesem Forum sehr alleine damit, daher spreche ich da besser keine Empfehlung aus.


Kann ich gar nicht verstehen (dann brauch ich wohl mit Winter Demon gar nicht zu kommen...), na dann sind wir immerhin schon zu zweit.:)
Also ich persönlich kann ihn ohne Gewissensbisse jedem empfehlen, der BL und Humor mag.

Mir sagt persönlcih Kae Maruya gar nicht zu. Ihre Zeichnungen sind toll, aber die Stories sind so gar nicht meins. Cool as You hat mich allerdings positiv überrascht.

Sujen
17.07.2012, 20:40
Saihoshi the Guardian finde ich auch genial, dieser Humor ist zu göttlich, besonders die "Vergewaltigung im Zelt" - da wird wirklich jedes BL-Klischee auf die Schippe genommen :D

Winter Demon mag ich jetzt allerdings auch nicht so sehr, schon wegen des extremen Fantasy Settings.

Was Kae Maruya angeht, da denke ich, dass Mikku-Chan sie mögen wird, ganz einfach ausgehend von den Titeln, die sie hier präferiert. Zeichnerisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, die Frau ist einfach gut, nicht nur dass sie realistisch-schön zeichnet, sie hat unglaublich gelungene Bildkompositionen drauf. Gerade Secret Contracgt ist visuell teilweise atemberaubend. Sie zeichnet für mich in der gleichen Liga wie Ayano Yamane.

R.I.P.
17.07.2012, 20:43
@ Sujen

Du kennst dich im BL-Genre ja gut aus. Gibt es so etwas ähnliches wie Saihoshi? Kann auch englsich-sprachig sein.

Sujen
17.07.2012, 20:53
Etwas Ähnliches jetzt nicht direkt - aber Studio Kosen, die Saihoshi gemacht haben, haben einen weiteren Manga gemacht, der auch auf Deutsch erschienen ist, nämlich:

Stallion

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Mhh%2Biy57L._SL500_AA300_.jpg

Den kenne ich aber bisher nur der Beschreibung nach. Er enthält wohl zwei Stories, die im Wilden Westen spielen und er soll auch sehr lustig sein.

http://www.amazon.de/Stallion-Studio-K%C3%B4sen/dp/3939484067/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1342554371&sr=1-1

Bisher hat mich das Wildwest Thema abgehalten, da das nicht so meins ist, aber irgendwann werde ich mir den vermutlich kaufen, dann kann ich auch mehr dazu sagen.

So richtig witzige BL-Manga sind mir bisher nur wenige untergekommen. Junjo Romantica und Sekaiichi Hatsukoi rangieren da schon recht weit oben, und Kiss me Teacher finde ich auch sehr lustig, aber da ist der Humor überall anders gelagert.

Saihoshi ist eine geniale Veräppelung von BL und den BL Fans - ich glaube so etwas kommt recht selten vor. Die meisten BL bedienen ja die romantische Schiene.

Secret Love

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51MPFeQXfkL._SL500_AA300_.jpg

http://www.amazon.de/Secret-Love-Taishi-Zaou/dp/3770429982/ref=cm_lmf_tit_8

finde ich in Sachen Humor noch recht gelungen.

R.I.P.
17.07.2012, 21:03
@ Sujen

Danke für die Empfehlungen. Stallion werde ich mir mal merken.

Secret Love habe ich sogar schon gelesen - habe ich aber wieder verkauft, da nicht mehr in meinem Bestand. Dann scheine ich ihn wohl nicht so gut gefunden zu haben. Mhm, kann mich bis aufs Bild jetzt überhaupt nicht mehr daran erinnern. Ärgert mich jetzt.

Ach ja - kennst du auch Treasure? Habe leider nur Band 1, da es Band 2 bisher nur auf englisch gibt. Und ich will es eigentlich einheitlich haben. Den finde ich irgendwie auch ganz süß.

Sujen
17.07.2012, 21:19
Bei Secret Love geht es um einen Jungen, der Träume hat, die sich erfüllen, und weil er immer wieder davon träumt, mit einem anderen Jungen Sex zu haben, hat er Angst, schwul zu sein. Als er zufällig an seiner neuen Schule dem Jungen aus seinen Träumen begegnet, ist er fest entschlossen, diesem aus dem Weg zu gehen, um ja nicht schwul zu werden.

Vielleicht klickt es ja jetzt mehr :D

Treasure, da gibt es mehrere Manga mit dem Titel, aber ich nehme mal an, du meinst den hier:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/518Z7-RhiqL._SL500_AA300_.jpg

Wobei das eigentlich kein Manga, sondern ein US Comic ist.

Den kenne ich nicht, da er schon vergriffen war.

Schade, denn interessiert hätte mich das Teil auch.

Minerva X
17.07.2012, 21:46
Stallion und Humor? Huh? Ich hatte das Teil mal bei einem meiner Ausflüge gekauft...Humor blieb nicht als nachhaltiges Element hängen (Eher Ver 1, Ver 2, und dann finden sich die zwei Opfer...alles in Rekordzeit). Vielleicht stehe ich auch einfach auf Kriegsfuss mit Kosen...und der Humor kommt bei mir einfach nicht an. Ich komm schon ganz durcheinander - war da die so-irgendwie-Vampirgeschichte hinten drin? Oder war's die mit dem Demon? Oder was ganz anderes? *sich am Kopf kratzt*
Ich würde also sagen, wenn man mal was von Kosen probiert und es gefällt scheint das zu gehen. Reinlesen?

Saihoshi the Guardian kann man bei netcomics ja gratis anlesen: saihoshi (http://www.netcomics.com/comic/saihoshi.htm)

La Esperanza habe ich gelesen. Ich denke man muss das Genre mögen: Slicig, typischste Handlungs"wendungen", Drama. Und dadurch recht langweilig, weil es sich über 7 Bände zieht.

Noble Contract...würde ich schon allein wegen den hübschen Walle-Walle-Haaren empfehlen. Da steckt Secret Contract (mit langhaar-Uke mit glatten Haaren) zurück. Gut, die Story ist nicht weltbewegend, aber wo ist sie das schon? Die Pairings winken einem von beiden Covern schon in ihrer Stellung entgegen (ich glaube ich starte eine Petition für Alternativ-Cover von allen BL-Mangaka, die das immer so handhaben...)

Bei Kizuna muss man sich halt die hinteren Bände auch anschauen. Der erste und zweite waren für mich eindeutig eine Qual (da lief das Drama ein wenig zu hoch und das bei den Zeichnungen und der Aufteilung der Ereignisse). Es ändert sich...

@Sujen: Ich glaube kvetha meinte "Kiss me Princess" und nicht "Princess Princess". Das ist ein gewisser Unterschied. A) ist ein BL-manhwa, B) ist...öhm...ähm...ein Manga.

Mikku, sag auf jeden Fall mal Bescheid (im Reviewthread oder bei den jeweiligen Threads zu den Mangas/Mangakas), was du von den jeweiligen Titeln hältst. Dann kann man die Vorschläge sicher noch ausweiten oder spezifizieren, Sujen ein wenig insistieren...etc.

Mikku-chan
17.07.2012, 21:48
@Minerva:
Keine Sorge, Reviews etc. kommen, sobald ich die besagten Manga habe und gelesen hab xD

Minerva X
17.07.2012, 21:53
Ähm...ja. Allgemein für einige der amerikanischen Produkte gibt es eben erste Kapitel bei netcomics gratis zu lesen (die legale Variante dafür...). Du kannt dich dort ja mal vorher umschauen, bevor du bei den Teilen zuschlägst. Stallion, Winter Demon, Saihoshi etc. finden sich dort. Aber auch Kiss me Princess (Boy Princess dort), Totally Captivated etc.
Gab es damals leider noch nicht so...

Freut mich auf jeden Fall.

Verdammt. Für mich gibt's leider wohl nichts mehr, was mir empfohlen werden kann.

Yllana
18.07.2012, 03:28
mein Beileid. :ugly: Lern Japanisch, dann kann ich dir wieder was empfehlen.

bei Maruya Kae würde ich noch sagen, dass Cool as you und Noble contract meiner Meinung nach viel besser sind, als Secret contract, was an einer absolut schwachsinnigen Storywendung liegt, die noch dazu viel zu weit hinten in Band kommt. Aber das schieb ich auf die Autorin, von Maruya kommen ja nur die Zeichungen.

Koriko
18.07.2012, 05:28
@ Mikku:
Also wenn du mehr Informationen haben willst, kannst du dich ja auch mal auf der "Mutter"-Seite des Forums umschauen. Auf Like a Dream gibt es unterdessen allein bei den BL-Mangas gut und gerne 200 Rezensionen... und irgendwo schwirrt auch eine Empfehlungsliste herum ;)

M.D. Engelbrecht
18.07.2012, 10:05
@Kizuna
Ja stimmt schon, der Zeichenstil ist am Anfang halt noch aus den Anfängen von Kazuma Kodaka - was wiederum aber sehr spannend ist, weil man ihre komplette Entwicklung mitverfolgen kann.
Und die Zeitsprünge nerven etwas. Also wie Koriko schon meinte, am besten in einen der späteren Bände reinblättern bezüglich des Zeichenstils ^^

Edit ... Mann ... ich schaffs immer wieder wenn ich zum ersten ungelesenen Beitrag springe, nicht zu bemerken, dass danach noch mehr kommt, wenns der letzte auf ner Seite ist. Totale verwirrung.


@Stallion
Kann ich wirklich nicht empfehlen. Ist unlogisch und sowas von nicht durchdacht. Auf jeden Fall nix für Einsteiger, meiner Meinung nach :/

Minerva X
18.07.2012, 10:30
mein Beileid. :ugly: Lern Japanisch, dann kann ich dir wieder was empfehlen.
Du bist gemein. :ugly: Ich bekomme nie Mitleid...

Schon allein, weil Cool as You noch nicht abgeschlossen ist (und *mecker*)...würde ich Nobel Contract empfehlen, um mal bei Kae Maruya reinzuschauen. Aber das liegt auch an meinen Vorlieben.

@Koriko: Na, es geht ja darum etwas quasi persönlich zu empfehlen. Empfehlungslisten funktionieren, wenn man ungefähr den Geschmack teilt. Die Reviews sind so oder so eine Möglichkeit...und ich denke Mikku wird das auch nutzen.
Geschmack ist halt etwas schwieriges...ich merke immer wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind - nicht nur bei BL. Der eine findet ein Werk furchtbar, der andere verehrt es fast.

@M.D.: Uh, jemand der Stallion auch nicht mag. Ich bin nicht allein...es war schon einfach zu kurz für die Ausgangslage und naja, die Ausgangslage war der zweite Punkt.
(Und das mit Kizuna war ich...ich bin wohl unauffällig)

@Mikku: Jetzt bist du sicher völlig erschlagen, oder? Wie gesagt

Mikku-chan
18.07.2012, 10:36
@Minerva & all:

Ich kann mich nicht genug bedanken. :flausch: Werde natürlich die Reviews abklappern, werde reinlesen und genau prüfen, ob mir was gefällt oder nicht. Hab jetzt nicht den speziellen Geschmack, aber 08/15 hab ich auch nicht so Lust zu.
Teile dann auch meine Meinung mit euch, damit ihr mit ggf. weitere Titel nennen könnt (aber erstmal muss die Liste kleiner werden, die wird ja immer länger xD)

Bzw. weil ich leider nichts zu gefunden hab, es hier aber auch eher falsch plaziert wäre: gibt es auch empfehlbare GL-Manga (auf dtsch.). Das dürfte eher rar gesäat sein. ;_;

M.D. Engelbrecht
18.07.2012, 11:17
@Minerva
War halt auf der nächsten Seite xD und ich hab nich gesehen, dass es da noch weiterging.
Und was Stallion angeht ... ja ... nee... xD der Anfang und dann direkt aufs Pferd. Klar. Sowas von ... nein. Punkt. Vom Rest red ich lieber nich. :hrhr:


@Mikku
Uiui... jetzt verlangst du uns aber alles ab xD
Davon abgesehen, dass es bisher echt so wenig GL überhaupt in Deutschland gibt ... und dann davon auch noch was empfehlen ... harte Nuss :ugly:

Persönlich fand ich Frühling, Sommer, Herbst und Winter sehr nett. Der Band besteht aus miteinander verknüpften Kurzgeschichten und ist in sich Stimmig und rund. Das Artwork ist auch schön.

Yllana
18.07.2012, 11:27
ich glaub, wenn man hier nach GL fragt, verschwinden 90% der user von der Nützlichkeitsliste, weil wir ja eigentlich alle größtenteils kein GL lesen, ne?

Sujen
18.07.2012, 11:35
kvetha_fricai sprach sowohl von Kiss me Princess als auch von Princess Princess, bei letzterem fragte sie, ob es ein BL wäre.

Stallion war auch keine Empfehlung, sondern Kvetha_fricai hatte nach ähnlichen Manga wie Saitoshi the Guardian gefragt, da ihr der sehr gut gefällt, deshalb des Hinweis, dass Studio Kosen daneben eben auch noch Stallion gemacht hat.

Stallion kenne ich selbst nicht, aber es ist naheliegend, dass er vom Stil her ähnlich wie Saitoshi sein könnte, und wenn kvetha_fricai Saitoshi absolut toll findet, mag sie ja vielleicht auch Stallion.

Wobei es ebenso naheliegend ist, dass jemand, der Saitoshi nicht mag vermutlich Stallion ebenfalls nicht mögen dürfte - aber wie gesagt, kvetha_fricai findet Saitoshi eben klasse.

Mit Mikku-Chan hatte dieser Ausflug zum Studio Kosen gar nichts zu tun ;)


Was Secret Contract angeht, mag ich ihn persönlich eben genau wegen der erwähnten Wendung am Schluss auch weniger als andere Sachen von Kae Mariya - aber dennoch ist gerade dieser Manga von ihr sehr beliebt, was man anhand von Rezis und Reviews im Netz sieht, daher ist es durchaus naheliegend, dass er auch Mikku-Chan gefallen könnte.

Mikku-chan
18.07.2012, 11:53
@Sujen: Keine Sorge. Ich habe schon soweit alle Kae Maruya Titel auf der Liste und auch schon angefangen paar Reviews zu lesen (bzw. sehr schön geschrieben)

Da sind wirklich tolle Empfehlungen dabei ;)

@M.D. Engelbrecht: Danke, besagter Titel steht schon auf meiner Liste. Der hörte sich gut an. Hab auch bald Blue Friend im Regal und bisher hab ich Wir beide gelesen.
GL ist eher rar und wenn sind's eher so "seichte" Stories.

Naja ist auch ok, die Männer in den BL sind eh hübscher anzuschauen. :love: Da wird amn echt schwach.... :sabber:

Minerva X
18.07.2012, 13:18
@Sujen: Das war ja alles nicht als Angriff gemeint (klingt gerade ein wenig ernst...) - also falls ich etwas falsch verstanden habe, entschuldige ich mich...

Ne, selbst als jemand der Saihoshi nicht mag, würde ich Stallion als gänzlich anders einstufen (wenn ich will, kann ich objektiv sein...aber nur dann). Es handelt sich da keinesfalls um eine Verarschung von BL..denn in dem Teil werden innerhalb von 150 Seiten beide Hauptcharaktere irgendwann mal (bzw. in Erinnerung) vom Schurken vergewaltigt...und finden schwuppdiwupp kurz danach zusammen. M.D. erwähnte ja das Reiten direkt nach der non-con Nettigkeit schon. Humor gibt's vielleicht in wenig subtiler Form (wurden sie zusammengebunden oder so?), aber bei der Handlung...ähm...Mehr ist davon dann auch nicht bei mir hängen geblieben
Der Zeichenstil ist natürlich entsprechend Kosen und genug Leute finden das sicher alles toll, aber: Mit Saihoshi hat das wenig zu tun.

@Mikku: Na, wenn's um heisse Männer geht, hast du ja die wichtigsten Titel offenbar schon auf der Liste (Ayano Yamane...wo's mir einfällt: A Foreign Love Affair?, Kae Maruya, Black Sun 1...),

Sujen
18.07.2012, 14:43
@Minerva X:

ups, ich hatte das nicht als Angriff empfunden? Wieso denn? Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht auf die Idee käme, dass du mich angreifen wolltest, fühle ich mich grundsätzlich nicht durch eine völlig normale Kommunikation angegriffen :D

Mir scheint, du bist schon recht vielen Leuten in Foren begegnet, die extrem und grundlos empfindlich sind und bei allem und jedem sofort einen "Angriff" wittern und hochgehen - aber ich gehöre da absolut nicht dazu.

Sollte ich mich jemals von etwas, dass du oder ein anderer postet in irgendeiner Weise angegriffen fühlen, dann werde ich dass garantiert auch genauso deutlich sagen. Deshalb gibt es absolut keinen Grund, zurückzurudern oder sich sogar zu entschuldigen, nur weil ich darauf hingewiesen habe, dass es keine Empfehlung war ;)

Du hast so was in der Art schonmal getan, und da war ich auch ein wenig irritiert. Wenn man sich häufig in Foren bewegt und dort immer wieder Leuten begegnet, die überempfindlich sind und sich ständig völlig grundlos auf den Schlipps getreten fühlen, wird es vermutlich irgendwann zum Automatismus, dem vorzubeugen, aber bei mir muss das wirklich niemand machen - da kriege ich ja Hemmungen, zu posten :D

M.D. Engelbrecht
18.07.2012, 15:06
@Sujen
Achso, das mit Stallion ging überhaupt nicht an Mikku xD totale Verwirrung!

Und ich stimme Minerva insgesamt zu: ich würde Stallion und Saihoshi, wenngleich vom gleichen Autor, nicht in einen Topf werfen. Außer Zeichenstilistisch ham sie nix gemein. Daher würd ich ihn auch niemandem empfehlen (oder halt "darauf verweisen", was auch immer ^^), nur weil derjenige Saihoshi mochte. My 2 Cents.

OT:
Warum da generell soviel V... drin vorkommt kann ich euch allerdings verraten: Titel wurde für YaoiPress gezeichnet und die Amis stehen da irgendwie drauf ... fragt mich nich wieso. Is aber scheinbar ganz was tolles :ugly:

Minerva X
18.07.2012, 15:34
@Sujen: Ich bin da lieber vorsichtig (das hatten wir ja schon), weil...ja. Über was manche Menschen in Diskussionen schon tödlich eingeschnappt waren mit dann noch Drohungen, ist für mich einfach ein Rätsel. Eigentlich halte ich mich für medium-umgänglich (auch wenn ich seltsam sein möge).
Naja, und Tonfälle sind für mich schwer einzuschätzen.

Es ist halt bei Empfehlungen immer schwer. Manche Autoren wackeln bei den Themen ordentlich hin und her und variieren viel. Was einerseits gut sein kann, andererseits auch äusserst dumm, weil man sich dort auf nichts verlassen kann (und bei schwierigeren Geschmäckern ist es dämlich, gerade was gefunden zu haben, was passt und dann war's das wieder). Oder man hat wie Kae Maruya auch mal einen anderen Schreiber, der zu seltsamen Wendungen neigt.
Oder bei denen eben gewisse Tendenzen irgendwann "explodieren".

@M.D. (OT): Och, das ist nicht nur in Amerika zum Teil beliebt. Ich muss zugeben, dass ich prinzipiell nicht wirklich was dagegen habe, wenn V... vorkommt (sonst hätte ich mich von Finder, von UGH sowieso etc. schnell verabschiedet). Muss aber halt passen (Gott, das klingt jetzt total dämlich, oder?)
YaoiPress erklärt aber wohl einiges. :ugly:

M.D. Engelbrecht
18.07.2012, 15:36
@Minerva
YaoiPress erklärt glaub ich fast alles :hrhr:
Aber ja, ich stimm dir zu. Wenns passt. Aber so wie das in Stallion ist ... naja... ist halt einfach, damits da ist. Oder so. Tieferen Sinn oder Zusammenhang sucht man vergeblich, wa? *g*

Mikku-chan
18.07.2012, 15:38
Ist mir V Vergewaltigung gemeint? (sry, für die vllt dumme Frage xD)

Minerva X
18.07.2012, 15:48
@Mikku: Ja, oder hübsch im Fanfic-Terminus non-con. Wir wollten es aber wohl wegen der Spoilergefahr nicht ausschreiben.

@M.D.: Damit die beiden Opfer sich dann fröhlich miteinander vergnügen können, weil sie endlich die Freuden kennengelernt haben? :ugly: Und was tut ein Indianer in dem Fall lieber, als sich gleich wieder von einem Weissen...

Sujen
18.07.2012, 16:01
@Mikku-Chan:

Ja, genau das. Bei Yaoi Press haben sie dafür eine gewisse Vorliebe, wobei ich nicht denke, dass dies damit was zu tun hat, dass die Amis da mehr als anderswo drauf stehen (am meisten scheinen die Japaner darauf zu stehen, denn da kommt das ja ständig vor), sondern ich denke mal, dass die Herausgeberin von Yaoi Press Stories mit so einem Thema persönlich mag und es deshalb recht viele Titel mit Vergewaltigung bei Yaoi Press gibt.

@Minerva X:

Ja, das dachte ich mir schon - aber zumindest in diesem kleinen Forum hier hoffe ich, dass sich keine tummeln, die so empfindlich sind, und ich bin es wie gesagt generell nicht. Für gewöhnlich reagiere ich nicht einmal dann empfindlich, wenn jemand mich tatsächlich angreift - das hatte ich auch schon einige Male - meistens lässt sich die Lage mit etwas Gelassenheit klären, man sagt was einen missfällt ohne Öl ins Feuer zu schütten und verträgt sich wieder, und falls das nicht klappt, schüttle ich den Staub von meinen Füßen und lass es dabei bewenden.

Stallion

Ist ja interessant - ich habe in diesem Forum auch schon von Leuten gelesen, die Stallion absolut klasse finden, immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Dinge bewertet werden.

Bei mir steht der Titel schon seit einer Weile auf der Liste, allerdings nachrangig. Doch irgendwann werde ich es wagen und bin schon jetzt gespannt, welcher Meinung ich mich dann anschließen werde :D



ich glaub, wenn man hier nach GL fragt, verschwinden 90% der user von der Nützlichkeitsliste, weil wir ja eigentlich alle größtenteils kein GL lesen, ne?

:D:D:D:D:D:D

Tolle Formulierung - und in meinem Fall absolut wahr - mich kann man bei GL komplett von der Nützlichkeitsliste streichen.

M.D. Engelbrecht
18.07.2012, 16:28
Darf man auch was aus dem eigenen Verlag empfehlen, oder wird man dann abgestraft? :hrhr:

Ich riskier's XD

Für Mikkus GL-Liste:
Töchter der Himmel

(vielleicht nen GL-thread aufmachen?)

Koriko
19.07.2012, 05:45
@ Myriam:
Du wirst nicht abgestraft, warum auch? Du kannst gerne für die Mangas da FA verlags werben... gerade bei GL, wo es eh so wenig Sachen auf dem dt. Markt gibt.

Es gibt einen Yuri-Thread, der liebend gern wieder ausgegraben werden darf:
http://www.comicforum.de/showthread.php?125647

Ich fände es allgemein sehr schön, wenn es hier auch wieder ein paar GL-Diskussionen gäbe.

Was ich an GL-Mangas empfehlen kann, ist leider nicht in Deutschland erschienen. "A Lollypop or a Bullet" ist allerdings toll, auch wenn ich persönlich da kaum GL-Ansätze sehe... ansonsten könnte ich dir ein paar englischsprachige empfehlen, wenn du magst.

GeZ
08.08.2012, 01:18
Stallion mochte ich persönlich ja nicht so sehr, aber Saihoshi fand ich auch toll. :D
Und von Setona Mizushiro kenne ich neben den spielenden Katz und Maus noch After School Nightmare. Fand den auch ganz okay. (:

Ich würde noch empfehlen (sofern noch nicht bekannt):
Das Demian Syndrom
Killing Iago
Voice or Noise
Fear Tango
Beware of the dog (Erotik pur, nicht zu viel Story erwarten ^^")
als 'Verarsche' des BL-Genres -> Kire Papa (Ich glaub, viele nehmen den Plot zu ernst und mögen die Reihe deshalb nicht, aber wenn man locker rangeht, ist sie echt gut. Imo das beste Werk von Takagi...)
Lovers and Souls
Der bittere Kuss der Lüge (oder besser: die engl. Version kaufen! Lies & Kisses heißt die)
Border
Necratoholic
Demon Flowers (Den find ich richtig super! Aber der Stil ist... außergewöhnlich! Das muss man mögen. Und auch die Geschichte ist nicht ohne. Wenn du dir DF kaufst, hol dir gleich alle 5 Bände sonst stirbst du zwischendrinnen fast. Ich hab es damals kaum ausgehalten, auf den jeweils nächsten Band warten zu müssen. Es wird von Band zu Band fesselnder!)

Sujen
08.08.2012, 10:05
@GeZ:

Demon Flower scheint in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig zu sein - aber Necratolic war ein toller Tipp. Gerade habe ich sogar ein günstiges Exemplar bei amazon marketplace ergattert - das Teil ist vergriffen und wird sonst zu astronomischen Preisen angeboten.

Freue mich schon aufs Lesen - auch wenn es dauern wird, da das Buch erst einen Umweg über Deutschland machen muss, da der VK leider keinen internationalen Versand anbietet.

Minerva X
08.08.2012, 10:29
Ach echt? Ich hatte damals das Gefühl, dass Necratoholic nicht so begehrt war (ich hab ein Exemplar...). Naja, ich bin mal vorsichtig und sage: Es gibt so ein, zwei Szenen die für einige vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein könnten (gerade die am Anfang). Aber eigentlich ganz lustig.
Was man so alles kennt...dafür sagt mir Demon Flower nichts. Vielleicht sollte man zu Empfehlungen ganz kurze Inhaltsangaben schreiben? Fällt mir so gerade ein.

Killing Iago (wenn er schon erwähnt wird). Das war ein Fehlkauf. Falls den jemand haben will... *murmel*

Sujen
08.08.2012, 10:48
@Minerva X:

Damals ist halt vier Jahre her - manche Manga von Digital Manga sind schon nach einem Jahr (oder noch kürzer) vergriffen, da kann auch einer, der weniger begehrt ist, nach vier Jahren vergriffen sein :D

Ich habe natürlich vorher mal im Netz einen Blick reingeworfen (hüstel). Das Artwork gefiel mir, und die Story ist mal was anderes - außerdem mag ich Vampire, das ist der einzige Fantasybereich bei Manga, der mir persönlich zusagt (sofern es nicht allzu blutig zugeht). Da das Teil auch noch ein Großformat hat, konnte ich nicht widerstehen. Ja, ich gestehe, ich gehöre zu denen, die bei einem Großformat schwach werden ... nicht gerade ein Kriterium, das von meinem geistigen Anspruch an ein Werk zeugt, aber in dem Punkt sowie bei Schutzumschlägen habe ich einen kleinen Fetisch :D

BTW:

Die immerhin 14 Rezis bei amazon.com sind bis auf wenige Ausnahmen sehr positiv

http://www.amazon.com/Necratoholic-Yaoi-Maguro-Wasabi/dp/1569707235/ref=cm_cr_pr_pb_t

Anscheinend waren die meisten Leser davon sehr angetan.

Die einzige deutsche Rezensentin hat auch 5 Sterne vergeben

http://www.amazon.de/Necratoholic-Maguro-Wasabi/dp/1569707235/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1344419901&sr=1-1

Für mich klingt das nach einem Titel, den ich sehr mögen werde - okay, beim SM schauen wir mal - Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. :)


Killing Iago - hach, ich liebe dieses Werk, aber ich weiß, das ist nicht deins, auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe, was dir daran nicht gefällt - liegt es daran, dass Ted mit beiden Sex hat?


Demon Flowers - da steht was bei amazon:

http://www.amazon.de/Demon-Flowers-01-Hakase-Mizuki/dp/3770470303/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1344419558&sr=1-1

Mir sagen weder die Story noch das Artwork zu, und mir ist auch nicht ganz klar, was daran ein BL sein soll - oder ist das wieder so ein Manga à la Fesseln des Verrats oder Adekan, bei dem es BL Anspielungen gibt?

Auf der EMA Verlagspage wird die Serie jedenfalls nicht unter Boyslove geführt.

Minerva X
08.08.2012, 11:21
Uh, der Zeichenstil von Demon Flowers ist schon echt gewöhnungsbedürftig - auf den ersten Blick. Kann mich aber auch nicht daran erinnern, den mal unter BL gesehen zu haben.

Bei Necrateholic ist das meiste ja normal. Viel SM kommt nicht vor, aber die Eröffnungsszene ist eigentlich eher hart. Also...wie er da genau festgehalten wird. Mir macht das nichts aus und wenn man drüber hinweg ist, ist es eigentlich ganz normal (mit kleinen witzigen Einlagen). Wobei es damals ein wenig negativer bewertet wurde, soweit ich mich erinnern konnte.

Killing Iago Ja, das Rumgehopse ist schon ein extremer Minuspunkt, falsche Pairingskonstellation, für mich seltsame Verläufe. Einfach nicht meins. Und sympathisch sind mir die Charas nun leider auch nicht alle. Bei BL schaffen es deutsche Mangaka halt, irgendwie immer einen falschen Nerv zu treffen - ich geb ja zu, dass das bei mir einfacher ist. :ugly: Aber scheinbar beliebte "Flexibilität" der Charaktere was ihre Sexpartner angeht, ist halt nicht meins und eigentlich fast immer ein Ausschusskriterium (unfreiwillig ist da eine Ausnahme, aber gerne sehe ich das auch nicht, wenn er eigentlich schon einen anvisierten Partner hat).

zierli
08.08.2012, 13:20
Demon Flowers hat mir persönlich auch sehr sehr gut gefallen. Es gibt nur Andeutungen, ein paar Sätze werden auch gesagt.. bild mir ein da kam etwas mit: ich würde gern mit dir schlafen usw..
Geschichte ist gut und auch blutig, und ich war vom Zeichenstil total fasziniert, hat mir irgendwie gleich zugesagt, obwohl er wirklich total strange ist. Und an einem Stück zu lesen ist auch toll..da man wirklich zwischendurch extrem gespannt ist auf den nächsten Band.
Btw. muss den wieder mal lesen.

Sujen
08.08.2012, 13:32
Blutig ist ja bei mir eher ein Ausschlußkriterium :D

BTW - ich habe mir jetzt mal Stallion gekauft (ist heute angekommen), damit ich endlich da mitreden kann.

Mikku-chan
08.08.2012, 13:51
@GeZ: Ist die engl. Version von Lies & Kisses etwa besser als die Übersetzung auf deutsch?

Und was haltet ihr von der engl. Ausgabe von "A foreign love affair" von Ayano Yamane - besser als die deutsche Version? (die, wie ich gesehen habe vergriffen ist)

Minerva X
08.08.2012, 14:09
Oh weh. Es ist schon eine Weile her, seit ich in "A Foreign Love Affair" geschaut habe. Ich kann mich aber ad hoc nicht an allzu grosse Differenzen zwischen der englischen und der deutschen Version erinnern. Aber wundert mich jetzt, dass die englische Ausgabe noch nicht vergriffen ist.

Mikku-chan
08.08.2012, 14:15
Oh weh. Es ist schon eine Weile her, seit ich in "A Foreign Love Affair" geschaut habe. Ich kann mich aber ad hoc nicht an allzu grosse Differenzen zwischen der englischen und der deutschen Version erinnern. Aber wundert mich jetzt, dass die englische Ausgabe noch nicht vergriffen ist.

Doch, auch die ist vergriffen. Koriko verkauft sie nur und ich suche den Manga ;) Das trifft sich gut ^^

GeZ
08.08.2012, 15:00
zierli hat ja schon was zu Demon Flowers gesagt - schön, dass ich mit meiner Begeisterung für den Manga nicht alleine bin. :D Und ich muss den auch mal wieder lesen. XD

@Mikku-chan: Oh ja, die englische Version ist von der Übersetzung her bedeutend besser! Gerade was das Ende angeht, wird bei 'Der bittere Kuss der Lüge' mal eben ein völlig anderer Sachverhalt erzeugt! Das war sooo ärgerlich! Ich hätte damals die dt Version net kaufen sollen. u_u

Sujen
08.08.2012, 15:17
@Mikku-Chan:

Im Deutschen hat Carlsen den Schluss verändert, damit es kein Inzest ist. Dadurch bekommt der Inhalt des Manga jedoch eine andere Richtung bzw. gerade das Ende ist im Original so wie es ist sehr gut, während es in der deutschen Ausgabe verfälscht wurde.

Was A foreign Love affair angeht, da soll die US Ausgabe noch eine vierseitige Bonusstory enthalten, die TP wegen Shota Anspielungen nicht drin hat. Definitiv weiß ich es aber nicht, da ich nur die deutsche Ausgabe habe. Im dazu gehörenden Thread im CF stehen mehr Infos dazu.

Soweit ich weiß ist aber die englische Ausgabe von 801 Media auch vergriffen.

R.I.P.
08.08.2012, 15:56
BTW - ich habe mir jetzt mal Stallion gekauft (ist heute angekommen), damit ich endlich da mitreden kann.

Uuuunnnd??? Wie ist dein Fazit????

-------------

Die engl. Ausgabe Lies&Kisses ist auch von der Ausgabe an sich viel schöner.
Sehr schöner Umschlag und viel größer als dieses Chibi-Format von Carlsen.

Sujen
08.08.2012, 16:16
@kvetha_fricai:

Das kann ich erst sagen, wenn ich das Teil gelesen habe. Derzeit habe ich ca 20 ungelesene BL Manga hier zu liegen und weiß nicht genau, wann ich nach Stallion greifen werde - das entscheide ich immer ganz spontan, und da ich nicht so viel Zeit habe schaffe ich idR nur einen Manga pro Tag. Es könnte also noch ein wenig dauern, bis ich mich konkret äußere. Die Zeichnungen sind auf jeden Fall klasse - Ich mag das Artwork von Studio Kosen einfach.

R.I.P.
08.08.2012, 18:58
@Sujen

Na dann bin ja gespannt - hoffentlich kommst du bald dazu ;-)

Ich schaffe meist nicht mal einen Manga pro Tag. Obwohl ich meist nicht länger als ´ne Stunde für so ein Teil brauche, fallen mir regelmäßig die Augen zu, wenn ich anfange...

Sujen
08.08.2012, 19:07
Unter uns, ich schaffe auch nicht immer einen, und so gut wie nie einen mehr -außer mal am Wochenende. Das ist einer der vielen Gründe, wieso ich Oneshots und kurze Serien bevorzuge, an einer langen Serie würde ich glatt einen Monat lesen :D

Ich bin übrigens erleichtert zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die an einem Manga eine Stunde liest. Manche rufen hier Zeiten auf, da wird mir ganz schummerig - also ich kann keinen Manga in 10 Minuten durchlesen, jedenfalls nicht vernünftig. Entweder sind das alles Schnellleser, oder sie lesen Manga mit fast keinem Text und/oder inhaltlich völlig anspruchslos :D

Lies and Kisses - oh ja, die US Ausgabe ist ein Traum, so wie alles von DramaQueen. Das Format, das Papier, der Druck, die Bindung und dazu noch ein Hochglanzschutzumschlag - ein Jammer, dass dieser Verlag seine Tore schließen musste, denn qualitativ haben sie wirklich nur das Beste abgeliefert. Ich besitze (leider) nur zwei Manga von DramaQueen, den besagten Lies and Kisses und Your Honest Deceit Band 1 - aber Beide sind in jeder Hinsicht extrem hochwertig gemacht.

BTW

Ich habe mir auch Treasure gekauft - allerdings auf Englisch. Die deutsche Ausgabe von Band 1 ist eh vergriffen und Band 2 ist bislang gar nicht auf Deutsch erschienen, da habe ich zur Englischen Ausgabe Band 1 und 2 gegriffen. Schaut beim ersten Durchblättern sehr süß aus, ich denke mir wird der sehr gefallen. das war ein prima Tipp von dir. Das Artwork erinnert ein wenig an das Studio Kosen. Schade, dass bislang noch nicht mehr von den Zeichnern erschienen ist, die stammen aus Italien und haben noch andere süße Sachen gemacht.

R.I.P.
08.08.2012, 19:34
Deswegen bin ich auch am Überlegen auf die engl. Ausgabe zu wechseln. Ich glaube, bis Band 2 auf deutsch kommt, bin ich grau.

Sujen
08.08.2012, 19:40
An deiner Stelle würde ich da nicht mehr lange warten. Band 1 der US Ausgabe ist bereits verlagsvergriffen und Band 2 wird sicher alsbald folgen.

Ich bezweifle, ob je eine deutsche Ausgabe erscheinen wird.

Ausgabe 1 auf Deutsch ist nicht mehr erhältlich, das Orginial von Band 2 kam schon 2007 raus, hätte Cursed Side Interesse daran, den zu verlegen, hätten sie es inzwischen getan.

Ich denke mal, Band 1 hat sich auf Deutsch nicht so gut verkauft, weswegen sie Band 2 gar nicht mehr gemacht haben.

Koriko
09.08.2012, 07:36
@ Mikku:
Unterdessen bist du ja leider zu spät dran, was "A Foreign Love Addair" betrifft... aber we hätte denn wissen können,d ass sich alle auf den Manga stürzen, sobald ich den bei MAL einstelle. In meinem Verkaufsthread hier biete ich ihn seit 2-3 Monaten an und keiner wollte ihn haben.

Was "Lies & Kisses" anbelangt - ich hab gar nicht mitbekommen, dass da der deutsche Inhalt verändert wurde oO; Ich glaub da muss ich nochmal einen Vergleich starten.

Zu "Demon Flowers": Ich war zugegeben total skeptisch und hätte ihn mir nie gekauft - dann bekam ich ein Rezensionsexemplar, weil auf Pummeldex niemand den Manga übernehmen wollte und war total fasziniert... ich fand ihn wirklich toll, hab alle Bände vorbestellt udn verschlugen sobald sie erschienen. BL ist er zwar nur ganz leicht (eher bei den Dialogen, mehr aber nicht), aber das störte mich nicht :D

Sujen
09.08.2012, 09:27
@Koriko:

Kleine OT Zwischenfrage:

Was ist MAL?

Ich lerne immer wieder gerne neue Möglichkeiten kennen, um an vergriffene Manga zu kommen.

Mikku-chan
09.08.2012, 10:02
@Sujen: MAL = myanimelist.net eigl eine Seite um seine Manga- und Animelisten zu verwalten, aber wir haben einen MAL Marketplace für deutsche eingerichtet. http://myanimelist.net/clubs.php?cid=30781

@Koriko: Hier hab ichs zu spät gesehen und bei MAL hab ich eigl rechtzeitig geschrieben. ;_; Naja, ich glaube irgendwo hab ich ihn gefunden (zwar teurer... und nein, das verrat ich nicht, falls wer mitliest und ich wieder Pech habe >.<)
Aber das ist OT ;)

Bezüglich Lies & Kisses: Also laut Amazon rezensionen soll da was anders sein und es wurde ja hier schon angeführt...

Minerva X
09.08.2012, 10:16
So langsam bekomme ich das Gefühl, ich sollte mal all meine doppelten Bände ausgraben, wenn ich Geld bräuchte. :ugly: Bei dem Interesse an manchen vergriffenen Sachen...
Handelt ihr eigentlich vornehmlich über MAL? (Finde ich jetzt nämlich nicht ganz so sympathisch)

@Koriko: Der Zeichenstil von "Demon Flower" sieht aber schon sehr...extrem auf dem Cover aus. Was macht denn da den Reiz im Manga aus?

Koriko
09.08.2012, 10:33
@ Minerva:
Ich bin jetzt nicht so der Fan von MAL, was meine Verkäufe anbelangt, aber da ich hier kaum etwas losbekomme und sich auf MAL zumindest ein paar Leute gemeldet haben, empfehle ich durchaus MAL.

Was macht den Reiz an "Demon Flowers" aus? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten... ehrlich! Ich war ja auch ursprünglich abgeschreckt und hab mich da (notgedrungen) drauf eingelassen. Man muss es einfach versuchen, offen sein und sollte sich wirklich nicht vom Cover ablenken lassen. Der Stil mag seltsam sein, aber im Grunde ist er ziemlich genial, wenn man sich daran gewöhnt hat. Erinnert mich an einen extremen One Piece Stil, aber so 100%ig trifft es das auch nicht...

Minerva X
09.08.2012, 13:41
@Koriko: Hm, ich kann mir das gerade schwer vorstellen. Und auf dem Cover prangt doch auch ein kleines Mädchen...
Und so wie es klingt, ist es nicht gerade BL-ig, sondern vielleicht nicht mal als ernsthafte Andeutungen zu verstehen.

Hm. Ich bin hier sowieso benachteiligt. Fast alle sitzen ja in Deutschland und ich hocke gerade sogar im EU-Ausland. Da ist es egal, ob MAL oder nicht.

Sujen
09.08.2012, 14:06
Thanks für die Info wegen MAL - auf der Seite war ich ein paarmal beim googlen, bin aber nie lange geblieben, sollte ich vielleicht mal ändern :D

@Minerva X:

Was hättest du denn so an BL Bänden doppelt? Ich befürchte zwar irgendwie, dass darunter eher weniger bis keine meiner Suchtitel sein dürften, aber meine Neugier ist auf jeden Fall geweckt.

Minerva X
09.08.2012, 14:16
@Sujen: Wenn ich das selbst wüsste, wäre ich schon froh. Doppelt im Sinne von Deutsch/Englisch die normalen Kandidaten. Ansonsten...habe ich etwas Angst davor zu schauen. Da müsste ich mich durch meine 1200+ Bände graben, die sich etwas chaotisch verteilen, um die BL-Teile zusammenzutragen. Will mir jemand helfen? :ugly: Ich muss gestehen, dass ich trotz Liste den Überblick völlig verloren habe und doppelte Mangas nie eingetragen habe.
Naja, allzu viel dürfte nicht darunter fallen. So wirklich doppelt passiert mir nur selten, eben wenn ich beim Bestellen gerade äusserst unaufmerksam bin.

Ach, Tipps suche ich noch immer. Gibt es eigentlich derzeit etwas in Japan (was vielleicht in Fankreisen kursiert), was mich noch interessieren könnte? Besonders etwas mit männlichen Figuren, die auch so aussehen (aber nicht bara-mässig, eher so Black Sun/Finder), wäre halt nett. Das geht mir momentan ab.

Sujen
09.08.2012, 15:02
@Minerva X:

Ich habe einen Schwung von BL Manga, die ich noch lesen muss. Sobald ich da was finde, das dich interessieren könnte, werde ich es posten.

Derweil darfst du dich gerne aufraffen und deine Sammlung sortieren :D

Im Ernst, ich suche noch einiges, was verlagsvergriffen ist, und vielleicht schlummert ja was bei dir.

Minerva X
09.08.2012, 15:14
@Sujen: Berichte darüber, wie dir die einzelnen Mangas gefallen haben, würden sich hier sicher alle freuen.

Das gilt auch für dich, Mikku (!)und alle anderen. Der Review-Thread bietet Platz, Threads zu Mangas könnt ihr erstellen wie ihr wollt...

Huh, naja, allzu viele abwegige Perlen besitze ich nun leider auch nicht. Ich war am Anfang noch etwas flexibler mit der Auswahl und probiere hin und wieder aus, aber ich bin doch eher eingeschränkt was BL angeht (leider gibt's halt die Tendenz zu slice und weniger die zu athletischen Männern und etwas Action - und selbst Dämonen werden ganz liebe nette Wesen bei Mangaka wie Hinako Takanaga...).

Mikku-chan
09.08.2012, 15:24
@Minerva: Ich habe(!!!) zu 3 Manga bereits ein Review geschrieben... dann lest es euch doch mal durch ;_;

Meinung zu BS hab ich auch abgegeben... soviele Fehlen nicht mehr. Habe gerade mal 12 Stück daheim. ;)

Minerva X
09.08.2012, 15:30
@Mikku: Das war ja nur eine nettgemeinte Auffoderung :D In Österreich fragt man immer lieber dreimal mehr nach und du hast ja noch eine Menge vor dir.
Zu 3? Die zu BS habe ich natürlich gesehen...aber der Rest versteckt sich wohl in Manga-Threads, die ich nicht frequentiere. Oder ich bin wieder blind.

Und schade, dass einige Mangas schon völlig vergriffen sind. Last Portrait bzw. The Judged waren ganz nette Mangas damals und besonders von der Qualität her gut (Dramaqueen - ad hoc kann ich mich erinnern, dass ich mindestens 4 Mangas von DQ habe). Falls ihr also solche Bände günstig findet würde ich empfehlen zu bestellen.
Ach ja, die Finder-Ausgabe auf englisch ist eigentlich auch zu empfehlen. (Wenn jemand Band 6 braucht...ich Döddel hab ihn zweimal bestellt).

Mikku-chan
09.08.2012, 15:32
@Minvera: Okay, ich dachte schon :D

Hier hatte ich die Werke vorgestellt: http://www.comicforum.de/showthread.php?118076-Boys-Love-Reviewthread-%28Mangas-Novels-Movies-etc-%29&p=4528020#post4528020

Zu den anderen werde ich auch noch was schreiben... ;)

GeZ
09.08.2012, 21:16
Meine Rezis landen ja meist exklusiv auf der LW... Aber wenn ich mal welche auf amazon setze, kann ich sie auch hier reinstellen. XD

Sujen
11.08.2012, 15:43
Sodele, ich habe Stallion gelesen und meine Gedanken dazu im Review Thread verwewigt

http://www.comicforum.de/showthread.php?118076-Boys-Love-Reviewthread-%28Mangas-Novels-Movies-etc-%29&p=4536129&viewfull=1#post4536129

Mir hat das Teil gefallen - wenn auch nicht so gut wie Saitoshi, aber den fand ich ja auch richtig toll.

Sujen
25.08.2012, 15:00
@GeZ:

Nochmals Danke für den Tipp wegen Necratoholic

Das Teil ist einfach absolut klasse und mal was ganz anderes als die Sachen, die sonst so erscheinen.

GeZ
28.08.2012, 15:19
Nix zu danken. ^^
Freut mich, dass es dir gefallen hat. ,)

Mikku-chan
28.08.2012, 15:34
Hab jetzt auch mal nach Necratoholic gesucht - der ist aber vergriffen, oder? ;_; Schade, dabei gefällt mir das Cover echt gut.

Auf meine Liste ist aber jetzt "In these Words" gekommen ;) Das Cover macht einen echt neugierig. :D

Sujen
28.08.2012, 15:34
@GeZ:

Gefallen ist gar kein Ausdruck. Ich bin davon regelrecht begeistert. Schon das Setting mit dem SM Love Hotel - einfach zu herrlich.

Falls ich heute Abend dazu komme, werde ich eine Rezi dazu schreiben. Schade, dass es nur diesen einen Titel der Mangaka als Printversion zu kaufen gibt, ich würde gerne weitere Manga von ihr kaufen. Ihr Zeichenstil ist wunderschön und ich liebe ihren Humor.

@Mikku-Chan.

Ja, leider ist der vergriffen. Ich hatte großes Glück und habe sofort nachdem ich GeZ Empfehlung gesehen hatte, ein gebrauchtes Exemplar zu einem erschwinglichen Preis auftreiben können.

Minerva X
28.08.2012, 18:12
Ich glaube damals gab es nicht viel mehr BL von der Mangaka von necrateholic, oder? Ich kann mich täuschen, aber habe da irgendwas in der Richtung in Erinnerung.

Sujen, du hast nicht Glück, du suchst beharrlich wie eine fleissige Biene alle BLs, die dich interessieren. :D Mich wundert es halt nur, dass dir der Anfang von Necrateholic nichts ausgemacht hat...

Die Reviews sind auch immer interessant, die man hier lesen kann - von allen. Also...weiter so und danke dafür!

Sujen
28.08.2012, 18:35
Fleißiges Bienchen ... hah, dabei wäre ich viel lieber eine Wespe, die haben si schöne Schlanke Taillen :D

Der Anfang von Necratoholic war schon krass, aber ich war ja durch entsprechende Hinweise vorbereitet. Außerdem stört mich solches SM auch nicht, ich mag es nicht, wenn es in Richtung Knebel und solchem Zeug geht. Hier fand ich es ziemlich harmlos und okay.

Minerva X
28.08.2012, 19:43
Bienen haben aber einen besseren Ruf und die Königin...okay, wobei nach der Lektüre eines Kapitels dieses Mangakapitels mit dem Bienchen bevorzuge ich wohl auch die Wespe.

@Sujen: Naja, äh...also ein Messer durch die Handflächen find ich jetzt nicht so harmlos. Ich bin schon gespannt auf dein Review zu Necrateholic. Gibt hier ja noch keins.

Sujen
28.08.2012, 20:38
Da isse:

Review Necratoholic (http://www.comicforum.de/showthread.php?118076-Boys-Love-Reviewthread-%28Mangas-Novels-Movies-etc-%29&p=4543421&viewfull=1#post4543421)

Natürlich wie stets absolut subjektiv


Mangakapitel mit den Bienchen?? Sagt mir gerade so gar nichts.

BTW:

Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass DM offenbar so viel Stress macht, dass man kaum noch irgendwo was im Netz findet, wo man vor dem Kauf reinsehen kann, zumal die US Manga eh schon teuer sind, und bei vergriffenen Teilen wird es nach haariger, da die oftmals ja mehr kosten :rolleyes:

GeZ
28.08.2012, 22:22
Vllt ist "Liebesgift" damit gemeint? Gab's da Bienen? (Ich glaub schon.) XD
Ah, da gab's auf alle Fälle Bienen! Und Marienkäfer, Gottesanbeter, Spinnen, ein wandelndes Blatt... :D Ich erinner mich langsam wieder, während des Schreibens. *gg*

Und noch was: Zu Necratoholic gibt's auch ein Sequel (namens "Chain of Kisses"), das sich um Hellsing dreht. Ist aber (soweit ich weiß) nirgends lizensiert...

Sujen
28.08.2012, 23:21
Liebesgift - ja, das ist so ein Manga, bei dem ich nicht weiß, ob ich mir den kaufen werde ... auch meine Toleranzschwelle hat gewisse Grenzen :D

@GeZ:

Jetzt bin ich gerade erleichtert, dass ich Hellsing nicht so mochte, sonst müsste ich mich ärgern, dass das Sequel nicht lizenziert wurde.

Minerva X
29.08.2012, 08:54
Ne, China Blue (hiess das so)...das Sujen ja dann kaufen will, wenn es irgendwann rauskommt.

Was ist denn "Liebesgift" (Mangaka? Handlung?) Mir kommt das bekannt vor...aber es klingelt nicht wirklich ganz.

Sujen
29.08.2012, 11:01
@Minerva X:

Ah der war gemeint - yep, jetzt klingelt es bei mir, das war Chinablue.

Liebesgift ist eine Neuerscheinung bei EMA, die aber erst noch rauskommt, in der es um männliche Insekten geht.

GeZ
29.08.2012, 13:14
Ah, die fleißige Biene mit der blauen Haarsträhne! Sag das doch gleich. :P *g*
Also China Blue hole ich mir auf alle Fälle auch, wenn er erscheint. ^^

Und jepp, Liebesgift ist ne EMA-Neuerscheinung für März: http://www.comicforum.de/showthread.php?128743-Liebesgift-Tsubaki-Mikage (die Coverillu schaut so blöd aus, innen sind die Proportionen net so arg verzogen). Und ich werd diesen Band auch kaufen. ,) (Ich glaub, ich hol mir eh fast alles BL-mäßige hier, außer Tateno und Honjoh. ^^")

Minerva X
29.08.2012, 14:08
Das Cover von Liebesgift sieht halt ziemlich arg aus - von den Proportionen her. Das ist wie Kind+Erwachsener (aber nicht von den Formen, sondern nur den Grössen). Innen besser, Geschichten besser?

China Blue ist wieder mal so überhaupt nicht meins. Die Bienenkommentare haben mir quasi den Rest gegeben :ugly: Schade, die Zeichnungen finde ich nämlich sehr nett und der potentielle Seme gefällt mir auch. Nur der Rest ist nicht meins.

GeZ
29.08.2012, 16:04
Ja, ich find auch, dass es den Eindruck macht, als könnte der Uke hier viel kleiner sein, aber das war, wenn ich mich richtig erinnere, nicht der Fall. Und die Geschichte fand ich persönlich ganz interessant...

Es geht eben um diesen Spinnenmann, der die Leute, die im Netz gehen, eigentlich immer rettet statt sie zu essen. XD" Da war ein Insekt (ich weiß nicht mehr, welches), das er ziemlich mochte, aber das wurde von einem bösen Spinnenmann entführt. Im Laufe der Handlung lernt man die Freunde der guten Spinne kennen (ein Gottesanbeter, ein wandelndes Blatt, Marienkäfer- und Bienen-Jungs) und am Ende spitzt sich die Handlung so zu, dass die gute Spinne das geliebte Insekt aus den Fängen der bösen Spinne retten will... Insgesamt find ich die Entwicklungen ganz putzig und rührend und die Story ist eben auch mal etwas anders.
Dann gibt's noch ne davon losgelöste Story über ne Zirkade und nen Menschenjungen. Die ist okay, nur ist das eben ne wirklich schräge Vorstellung. Also Insekten untereinander macht imo noch mehr Sinn als Zirkade und Mensch. ^^"

Sujen
31.08.2012, 19:54
Ich hole das mal aus dem Rezi Thread rüber:


Huhu Sujen ^^

Maniac Shorts Shot hab ich mir, wie auf amazon auch schon gesagt, mal bestellt, weil die Rezi mein Interesse an dem Titel geweckt hat. Bin gespannt...
Und Necratoholic musste ich gleich mal wieder lesen. Und wahrscheinlich kram ich nun auch wieder Endless Rain raus... (Das war eine meiner ersten Rezensionen damals; das mit dem Regen hab ich auch so ähnlich gesehn. XD)

@GeZ:

Dann hoffe ich mal, dass dir Maniac Short Shots genauso gut gefällt wie mir und ich mit meiner Begeisterung nicht versehentlich zu hohe Erwartungen geweckt habe ... denn natürlich ist alles immer subjektiv.

Als ich meine Rezi zu Endless Rain bei amazon reingesetzt habe, habe ich da deine gesehen - und ich fand es klasse, dass du den Manga auch so magst, inklusive des Regenmotivs.

Yepp, beim Rezi schreiben bekomme ich auch immer wieder richtig Lust auf den einen oder anderen Manga - wobei ich versuche, mich zu beherrschen, da ich noch so viele Ungelesehe dazuliegen habe :D


Was das Cover von Liebesgift angeht, finde ich das wirklich nicht so ansprechend, aber das muss ja am Ende nichts heißen. Manche Manga haben ein doofes Cover und sind trotzdem richtig gut.

Ich denke, in dem Fall lasse ich mich dann, wenn es soweit ist, einfach mal überraschen.

GeZ
01.09.2012, 22:21
Der Manga hat mir ganz gut gefallen, v.a. die zweite Geschichte. Und die vierte war echt... psycho- aber hebt sich darum auch vom Einheitsbrei ab. *lach*

Ryomou
25.10.2019, 12:43
Hallo, ich habe von dem Forum gar nichts gewusst, aber schön, dass es euch gibt :D
Ich bin erst kürzlich in die Riege eingestiegen, dass ich mir Yaoi bzw. Boys Love kaufe, vorher hab ich nur Fanscans gelesen, bin aber trotzdem recht wählerisch, da mein Geld recht beschränkt ist und ich möglichst Fehlgriffe vermeiden möchte (gut, dass klärt sich von selbst). Ich fische immer im trüben und verlasse mich meistens zu sehr auf Zeichenstil und Cover (ist das Cover schön hab ich halt mehr Interesse), obwohl ich glaube dass es auch unscheinbare Manga gibt, die ich dann verpasse.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Geheimtipps an Yaoi/Boys-Love, die ihr in eurer Sammlung nicht mehr missen möchtet oder die ihr uneingeschränkt mir/anderen empfehlen würdet?
Kleine Infos im Voraus:
- wenn es geht auf deutsch. Ich importiere zwar auch, aber möchte nicht zu große Unterschiede in Sprache im Regal haben, mein Novel-Fach ist ausschließlich englisch (aber andere Geschichte), mein Mangaregal aber deutsch.
- Reihen oder Einzelbände ist egal. Mangaka und ich nenne es mal 'Härtegrad' der Szenen ist auch egal. Manwha, Manhua oder Manga ist egal. Schon erschienen oder zukünftig ist auch egal.

Ich selbst habe, wie gesagt schon ein paar Bände im Regal, wenn auch eher Mainstream:
- Kanna Kii (Fremder am Strand, Fremder im Frühlingswind, Qualia unter dem Schnee)
- Rihito Takarai (Ten Count, Seven Days, Only the Flower knows + Capital of Flowers)
- Yoneda Kou (No touching at all, NightS)
- Ogeretsu Tanaka (The right Way to write love, Love whispers in the rusted night, Obsessed with a naked monster, Neon Shine Amber, it's the journey not the destination) eigentlich alles außer Bitch-Bu, weil ich den nicht so gut fand, was hauptsächlich an Yuri lag, den ich für einen grauenhaft-geschriebenen Charakter halte.
- Kotetsuko Yamamoto (nur schlaflose Nächte, leider)
- Asumiko Nakamura (Doukyusei)
- Loveless (kein BL, nur zur Ergänzung)

Ich hab ein paar BL in meiner Wunschliste, die ich wie beschrieben, nur anhand von Cover + Ersteindruck reingestellt habe, ist irgendeiner davon nicht empfehlenswert?
- Finder (am liebsten die alte Version, die ist aber hui, teuer)
- Under Grand Hotel (soll ja 'härter' sein?)
- Killing Stalking (ebenso?)
- I hear the sunspot und Ableger
- Secret XXX
- Ein verbotenes Spiel (schönes Cover aber nur 3 Sterne bei Amazon hm)
- Our House Love Trouble
- On Doorstep
- Taste of Desire
- In these Words + Ableger
- Coyote
- No Color Baby
- Golden Love
- An jenem sonnigen Tag
- Unser unstillbares Verlangen
- 23:45 +re (soll nicht gut sein)
- Junko-Werke (Konbini-kun, der Bodyguard, dein süßer Duft)
- Kakine-Werke (Küsse unterm Regenbogen, Unter deinen Schirm)
- Werke von Chise Ogawa (Caste Heaven, etc.)
- Doggystyle
- Given (sieht toll aus der Anime)
- Hangout Crisis
- Der stille Mond
- Fair Blue
- Limit Honey
- Outside Flower
- Süße Erinnerung
- Therapy Game
- Elementare Gefühle
- Twittering birds never fly
- Jealousy
- Teezimmerspiele

Bin für eure Favoriten/Vorschläge total offen, gerne auch die nicht auf der Liste stehen. Ich möchte, falls möglich auch welche anlesen auf englisch, aber eine grobe Aussortierung würde mir helfen. Dankeschön ♥️

Alacrity
25.10.2019, 14:26
Kanna K- ...Oh, den hast du schon.
Rihito Ta- ...Mist.

Du hast schon mal ein sehr solides Fundament. :lol: Okay, schauen wir mal genauer auf deine Liste. :D


Ich hab ein paar BL in meiner Wunschliste, die ich wie beschrieben, nur anhand von Cover + Ersteindruck reingestellt habe, ist irgendeiner davon nicht empfehlenswert?
- I hear the sunspot und Ableger
- On Doorstep
- In these Words + Ableger
- An jenem sonnigen Tag
- Junko-Werke (Konbini-kun, der Bodyguard, dein süßer Duft)
- Given (sieht toll aus der Anime)
- Süße Erinnerung


Also, das sind die, die ich besonders empfehlen kann. (Mir haben auch noch andere auf deiner Liste sehr gefallen, aber das sind so die Toptitel - 'Outside Flower' und 'Twittering Birds...' stehen auch auf deiner Liste und scheinen sehr gut zu sein, aber noch kann ich das nicht beurteilen - die sind ja noch nicht draußen.

3 Sachen würde ich persönlich noch als Toptitel ergänzen. :3
- New York, New York von Marimo Ragawa (Sehr dramatisch, aber realistisch, spielt wie erwartet in New York)
- Hidden Flower von Shoko Hidaka (Sehr ruhiger und softer Titel; Viele mögen auch 'Ein melancholischer Morgen', aber den lese ich erst im Dezember, wenn der Abschlussband kommt.)
- Hanger von Hirotaka Kisaragi (Wenn du Sci-Fi magst)

Shima
25.10.2019, 15:03
Schön das du hergefunden hast, hier ist es derzeit relativ ruhig, liegt aber vielleicht auch daran das man in den einzelnen Threads der Verlage schreibt als bei Like a Dream.

Zu deiner Liste, die finde ich persönlich auch super:




- Killing Stalking (ist aber eher Psycho, Krimi usw.)
- I hear the sunspot und Ableger
- Secret XXX
- In these Words + Ableger
- Coyote
- Unser unstillbares Verlangen
- Junko-Werke (Konbini-kun, der Bodyguard, dein süßer Duft)
- Werke von Chise Ogawa (Caste Heaven, etc.)
- Doggystyle
- Given (sieht toll aus der Anime)
- Hangout Crisis
- Der stille Mond
- Süße Erinnerung
- Therapy Game
- Twittering birds never fly
- Jealousy (+ Touch my jackass, Royal Tailor, Show me your gun...)



Und diese punkten eher optisch und so XD


- Finder (am liebsten die alte Version, die ist aber hui, teuer)*
- Under Grand Hotel (soll ja 'härter' sein?)


Ergänzungen meinerseits

- Rutta & Kodama
- Ameiro Paradox
- No Love in this Business
- Mother´s Spirit
- Acid Town*
- Deadlock*
- Mein Weg in dein Herz

* Bei denen sind immer wieder (längere) Wartezeiten mit den Folgebänden, also würde ich die ggf. nicht auf Prio 1 setzen.

und wenn du ältere, gebrauchte Serien auch ok findest ggf.
- Totally Captivated
- Kiss me Princess

und zukünftiges (mindestens ^^)
- Blue Lust
- Sick


Gibt noch genug Lesenachschub aber ich denke das wäre schon mal ein solides Fundament XD

Jassimini
25.10.2019, 15:56
Wirklich schöne Titel hast du da auf deiner Liste. ^^

Erst mal stimme ich Alacrity natürlich mit Shoko Hidaka zu und muss hinzufügen: Ein melancholischer Morgen ist ein Muss! xD

Von Our House Love Trouble würde ich dir eher abraten, den fand ich nicht so gut, Hang out Crisis von ihr (den du ja auch auf deiner Liste hast) ist definitiv besser. ^^ Von der Mangaka von Doggystyle (Tomo Kurahashi) gibt es auch noch Köstlich verliebt, den ich ebenfalls besser fand. ^^

Ich würde noch Folgendes hinzufügen:
- Touch my Jackass! (Mein Favorit von den Scarlet-Beriko-Titeln, auch wenn Shima ihn schon aufgefasst hat, den wollte ich nochmal besonders hervorheben xD)
- Full Bloom von Mariko Nekono
- Blue, Clean von Shinji Kotobuki
- BL is Magic! von Oroken (Ein deutscher Titel, zu dem es auch noch das Spin-off BL Garden gibt)
Außerdem empfehlenswert:
- Electric Delusion von Nekota Yonezou
- Super Lovers von Miyuki Abe
- Trau dich (+ 1 Zimmer, Küche, Bett) von Kai Asou, ((B)Romance eher weniger, der 2. Band hat's kaputt gemacht)
- The Vampire has a Death Wish von Hibari Momojiri (auch wenn der Band leider ein paar Makel hat, aber trotzdem trifft er meinen Geschmack sehr gut)
Und auch wenn Ein verbotenes Spiel nur 3 Sterne auf Amazon hat, kann ich ihn dennoch empfehlen. ^^

@Shima, wegen Mein Weg in dein Herz, Acid Town und Ameiro Paradox: Ich liebe dich! :herz2: xD

Shima
25.10.2019, 16:10
@Jassimimi, wirst du Deka untreu :D
Du hast doch auch noch einige schöne Titel genannt. :kiss4:

Mia
25.10.2019, 16:54
Bezüglich deiner Liste...da wäre halt allgemein immer der Punkt was dir wichtiger ist, nur nach Cover kann man da natürlich immer nicht gehen bzw sollte man nicht zuviel auch wenns gerne zu verleitet...
An Einzelbände kann man natürlich meist nicht die selben Erwartungen stellen...die Frage ist dann mag mal Kurzgeschichten, mag man manche Genre lieber ist einen mehr Story wichtig oder eben ob mehr rumgemacht wird.
Da Geschmack unterschiedlich ist, sind Bewertungen immer so eine Sache, egal wo.

Bei Empfehlungen an die mehr gedacht hätte wurde das meiste schon genannt... (manch andere sind so auch eh nicht mehr so einfach zu bekommen da bringt einen die Info eh nichts)
hatte auch als erstes an:
-Hanger
-Acid Town
-Super Lovers
-Kamisama Darling
-The Vampire’s Prejudice + The Vampire’s Attraction (gehören zusammen)

und bei kommenden an Blue Lust von Serien gedacht.

Ansonsten auch die Titel von Mariko Nekono und Waka Sagami (auch wenn natürlich auch bei einer Mangaka nicht automatisch jeder für jeden zwangsläufig gleich gut ist...)

*
btw Killing Stalking sollte man nicht für das BL lesen...gibt auch genug Fans die ihn nicht als richtigen BL sehen weil andere Dinge doch mehr Schwerpunkt haben.

Jassimini
25.10.2019, 17:54
@Jassimimi, wirst du Deka untreu :D
Du hast doch auch noch einige schöne Titel genannt. :kiss4:Haha. xD Ich schmeiße gern mit Liebe um mich, ich glaube, das vergibt er mir. xD
Und danke! :kiss:


Ansonsten auch die Titel von Mariko Nekono und Waka SagamiOh mein Gott! Wie konnte ich nur Deine Küsse lügen! vergessen?! :baff:
(Der ist auch ein Muss! xD)

Ryomou
26.10.2019, 08:46
Erstmal vielen vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die vielen Vorschläge. Damit hab ich gar nicht gerechnet o.o

Ich sehe, dass ich einen vielfältigen Weg beschritten habe und ich junger Padawan noch viel zu lernen habe xD Aber immerhin ist der Weg geebnet, weil ich mit soliden Titeln begonnen habe.


3 Sachen würde ich persönlich noch als Toptitel ergänzen. :3
- New York, New York von Marimo Ragawa (Sehr dramatisch, aber realistisch, spielt wie erwartet in New York)
- Hidden Flower von Shoko Hidaka (Sehr ruhiger und softer Titel; Viele mögen auch 'Ein melancholischer Morgen', aber den lese ich erst im Dezember, wenn der Abschlussband kommt.)
- Hanger von Hirotaka Kisaragi (Wenn du Sci-Fi magst)

Uh, die kenne ich alle allerdings noch gar nicht, Hanger gefällt mir vom ersten Eindruck sehr gut und Hidden Flower hat einen schönen Zeichenstil. Dankeschön, ich freue mich immer über Vorschläge, auch wenn sie etwas älter sind. Hoffentlich bekomme ich die ersten zwei noch *schwitz*

Gut, bei Twittering Birds gefällt mir einfach Yoneda Kous Werke allgemein, denke, dass ich hier nicht viel falsch machen kann. Aber auch die Meinungen im Thread sind sehr positiv.


Schön das du hergefunden hast, hier ist es derzeit relativ ruhig, liegt aber vielleicht auch daran das man in den einzelnen Threads der Verlage schreibt als bei Like a Dream.
Ja, ich bin schon ein bisschen im Comicforum tätig/aktiv, aber das like a dream-Forum ist ein bisschen in der Versenkung verschwunden, was ich echt schade finde. Aber auf der Hauptseite sieht das Forum auch irgendwie leer aus, das hilft auch nicht gerade, euch zu finden :/


Ergänzungen meinerseits

- Rutta & Kodama
- Ameiro Paradox
- No Love in this Business
- Mother´s Spirit
- Acid Town*
- Deadlock*
- Mein Weg in dein Herz

* Bei denen sind immer wieder (längere) Wartezeiten mit den Folgebänden, also würde ich die ggf. nicht auf Prio 1 setzen.

und wenn du ältere, gebrauchte Serien auch ok findest ggf.
- Totally Captivated
- Kiss me Princess

und zukünftiges (mindestens ^^)
- Blue Lust
- Sick

Danke für die Vorschläge, Shima! Auf Anhieb spricht mich Acid Town und mein Weg in dein Herz an, aber auch Totally Captivated (erinnert mich ein wenig an Finder oder irgendwie an Kaori Yuki). Bei älteren Reihen hab ich immer Sorge, sie könnten vergriffen sein, also muss ich nach einem netten Angebot Ausschau halten.


Wirklich schöne Titel hast du da auf deiner Liste. ^^
Erst mal stimme ich Alacrity natürlich mit Shoko Hidaka zu und muss hinzufügen: Ein melancholischer Morgen ist ein Muss! xD
Von Our House Love Trouble würde ich dir eher abraten, den fand ich nicht so gut, Hang out Crisis von ihr (den du ja auch auf deiner Liste hast) ist definitiv besser. ^^ Von der Mangaka von Doggystyle (Tomo Kurahashi) gibt es auch noch Köstlich verliebt, den ich ebenfalls besser fand.

Ich würde noch Folgendes hinzufügen:
- Touch my Jackass! (Mein Favorit von den Scarlet-Beriko-Titeln, auch wenn Shima ihn schon aufgefasst hat, den wollte ich nochmal besonders hervorheben xD)
- Full Bloom von Mariko Nekono
- Blue, Clean von Shinji Kotobuki
- BL is Magic! von Oroken (Ein deutscher Titel, zu dem es auch noch das Spin-off BL Garden gibt)
Außerdem empfehlenswert:
- Electric Delusion von Nekota Yonezou
- Super Lovers von Miyuki Abe
- Trau dich (+ 1 Zimmer, Küche, Bett) von Kai Asou, ((B)Romance eher weniger, der 2. Band hat's kaputt gemacht)
- The Vampire has a Death Wish von Hibari Momojiri (auch wenn der Band leider ein paar Makel hat, aber trotzdem trifft er meinen Geschmack sehr gut)
Und auch wenn Ein verbotenes Spiel nur 3 Sterne auf Amazon hat, kann ich ihn dennoch empfehlen. ^^

Danke dir für die Titel, meine Amazon-Liste bzw. Wunschliste quillt langsam über. Gibt wohl mehr Juwelen im BL-Bereich als ich es zu träumen gewagt hätte ♡
Werke wie Super Lovers, Junjo Romantica oder Sekaiichi Hatsukoi hab ich mir auch schon überlegt, aber ich war mir nicht sicher, ob sie dem Hype gerecht werden. Sind ja schon lange Reihen, sodass ich da schon überlegen muss. Aber ich werde sie antesten, um mir ein Bild zu machen. (Ja, ich bin schon ein BL-Welpe, dass ich die Klassiker nie gelesen habe. Aber ich bin lernwillig xD)
Von deinen Empfehlungen gefällt mir Blue, Clean; Electic Delusion und ein melancholischer Morgen auf Anhieb! Sehr schön ♥


Bezüglich deiner Liste...da wäre halt allgemein immer der Punkt was dir wichtiger ist, nur nach Cover kann man da natürlich immer nicht gehen bzw sollte man nicht zuviel auch wenns gerne zu verleitet...
Das stimmt. Mir ist Zeichenstil schon wichtig, allgemein. Aber ich wollte auch mal über den Tellerrand blicken. Bisher hab ich mich oft am Cover und eben dem Zeichenstil orientiert, aber ich bin mir sicher, dass mir dann schöne Titel entgehen, solche, die mir @Alacrity empfohle hätte, hätte ich rein vom Cover her bestimmt übersehen. Das heißt aber nicht, dass sie mir dann nicht zusagen.


An Einzelbände kann man natürlich meist nicht die selben Erwartungen stellen...die Frage ist dann mag mal Kurzgeschichten, mag man manche Genre lieber ist einen mehr Story wichtig oder eben ob mehr rumgemacht wird.
Ich mag Kurzgeschichten, hab bei manchen Titeln aber auch kein Problem, wenn sie länger gehen. 4-5 Bände (als Beispiel) sind ab und an auch sehr erfrischend. Titel wie Ten Count funktionieren als Einzelband nicht, andere Geschichten wiederum sind als Einzelbände konzipiert und das passt auch. (Auch wenn man gerne mehr von dem Pairing etc. gehabt hätte, siehe Yoneda Kou).


Bei Empfehlungen an die mehr gedacht hätte wurde das meiste schon genannt... (manch andere sind so auch eh nicht mehr so einfach zu bekommen da bringt einen die Info eh nichts)
Danke für deine Vorschläge! Ja, das ist wohl das größte Problem: An die Bände herankommen. Ich werde bei Ebay und Kleinanzeigen Ausschau halten, aber ich denke nicht, dass es eilt. Ich möchte meine Sammlung langsam, aber sicher aufbauen. Dann kann ich mich umso mehr freuen, eine Reihe zu bekommen. Wenn ich nur an Egmont denke, raufe ich mir schon die Haare xD


btw Killing Stalking sollte man nicht für das BL lesen...gibt auch genug Fans die ihn nicht als richtigen BL sehen weil andere Dinge doch mehr Schwerpunkt haben.
Inwiefern? Geht es da eher um Gewalt bzw. häusliche Gewalt oder wie ist das gemeint?


Oh mein Gott! Wie konnte ich nur Deine Küsse lügen! vergessen?! http://www.comicforum.de/images/smilies/bigeyes.gif
(Der ist auch ein Muss! xD)
Hehe, ist notiert :3

Jassimini
26.10.2019, 13:51
Danke dir für die Titel, meine Amazon-Liste bzw. Wunschliste quillt langsam über. Gibt wohl mehr Juwelen im BL-Bereich als ich es zu träumen gewagt hätte ♡ Gern geschehen. :3
Tut mir leid, dass es so eskaliert ist. xD Aber die Titel liegen mir wirklich am Herzen (zusammen mit anderen, die schon genannt wurden), deshalb wollte ich sie unbedingt empfehlen. :love:

Werke wie Super Lovers, Junjo Romantica oder Sekaiichi Hatsukoi hab ich mir auch schon überlegt, aber ich war mir nicht sicher, ob sie dem Hype gerecht werden. Sind ja schon lange Reihen, sodass ich da schon überlegen muss. Aber ich werde sie antesten, um mir ein Bild zu machen. (Ja, ich bin schon ein BL-Welpe, dass ich die Klassiker nie gelesen habe. Aber ich bin lernwillig xD)Super Lovers konnte ich bedenkenlos empfehlen, Junjo Romantica und Sekaiichi Hatsukoi sind da schon etwas komplizierter. Mir persönlich gefallen sie, aber sie hinterlassen doch einen etwas bitteren Beigeschmack, grade was Dubious Consent und teilweise den Start der Beziehungen betrifft.Es gibt Paare, deren Geschichten mir sehr gut gefallen, bei denen das auch nicht vorkommt, aber grade die Hauptpaare der beiden Geschichten sind davon betroffen. (Noch dazu gibt es bei beiden Serien auch Probleme wegen der Veröffentlichung hier, auch wenn es momentan wieder stabil zu sein scheint.) Ist also beides mit Vorsicht zu genießen.
Ist aber grundsätzlich schön, dass du dir ein Bild machen möchtest und lernwillig bist. :^^:

Von deinen Empfehlungen gefällt mir Blue, Clean; Electic Delusion und ein melancholischer Morgen auf Anhieb! Sehr schön ♥Das freut mich! :herz2:

Inwiefern? Geht es da eher um Gewalt bzw. häusliche Gewalt oder wie ist das gemeint?Hm, ich würde sagen, Killing Stalking ist schon sehr brutal und vom Aufbau her auch definitiv ein Thriller, aber ich würde nicht sagen, dass BL als Label unpassend ist. Aber ich glaube, darüber kann Shima dir eine etwas genauere Auskunft geben, sie kennt sich damit mehr aus. ^^

Hehe, ist notiert :3:schaem:

Shima
26.10.2019, 21:18
@Junjo Romantica/Sekaiichi Hatsukoi, die Serien habe ich auch daheim aber in erster Linie sind die langen Wartezeiten auf die Bände nervenaufreibend.

@Killing Stalking, bin auch nur ein geneigter Fan XD
Ich halte den BL-Anteil für überschaubar, besonders in Bezug auf "Romantik".
Wir beobachten eher zwei Individuen die aus verschiedenen Gründen den Anschluss an ein "normales" Leben/Umfeld verloren haben und während der Eine einen Weg für sich gefunden hat damit umzugehen (Morde) stolpert der Andere unfreiwillig hinein.
Die Beiden haben irgendwie eine Verbindung was genau das letztendlich ist bleibt wohl dem Leser überlassen, es dürfte auf jeden Fall der absolute Kontrast zu den üblichen BL-Geschichten sein.
Ansatzweise ähnlich wäre vielleicht "In these words", zumindest was die grausamen Szenen betrifft.

Ryomou
28.10.2019, 10:11
Verstehe, dann habe ich den Manga völlig falsch eingeschätzt, wie es aussieht. Ich dachte, Killing Stalking wäre ein Yaoi-Manga, indem der eine Protagonist den anderen zur beiderseitiger Lustgewinnung Schmerzen zufügt. Meinetwegen auch auf brutalere Art und Weise. Halt ein Fetisch sadistischer Natur. Bin mir gerade nicht sicher, warum ich den Manga so eingeschätzt habe, wahrscheinlich wegen den Stichworten 'BL' und 'brutal'.
Eigentlich klingt er doch ganz anders, jetzt wo ich das weiß. Bin kein Fan von Brutalitäten im sexuellen Bezug, aber so ist das ein wenig anders, vermute ich. Ich les da echt mal rein, zumal mir in these words recht gut gefällt.

Shima
28.10.2019, 19:01
Nein, wäre aber mal ein nicht ganz so ausgelutschter Ansatz für einen BL Manga, ad hoc fällt mir in der Richtung nur Equilibrium Side A/B und Circle of Fire ein aber das sind ja Novelbände.
Hattest du bei KS mal in die Leseprobe geschaut? klickmich (https://s3.amazonaws.com/online.fliphtml5.com/bosp/ilgh/index.html?lang=German)

Ryomou
28.10.2019, 19:22
Oh okay, die Leseprobe macht mich ziemlich neugierig, muss ich zugeben. Ich weiß aber, in welche Richtung der Manga geht. Hab ich vorher nicht erwartet. Den setze ich mir auf die Liste. Weniger wegen einem BL-Aspekt, eher Interessehalber. Ich mag Thriller. Danke für die Aufklärung :D

Die genannten Novel sehe ich mir an.
Ich habe btw. ein-zwei Manga eurer Empfehlungen bestellt, einfach nur mal um einen Anfang zu wagen. In dem Falle 'Mein Weg in dein Herz', weil es ein Angebot bei Ebay gab, was ich mir nicht entgehen lassen wollte, aber die anderen Vorschläge werd ich auch alsbald realisieren. Hab auch schon von Mia ein Angebot zu Given erhalten. Nach und nach :D

Shima
28.10.2019, 19:32
Zu manchen Titeln findest du ja auch eigene Threads, wenn dich Spoiler nicht abschrecken kannst du da auch reinlesen was andere so zu einem Titel geschrieben haben und dich ggf. für einen Kauf entscheiden - das Problem ist eben immer nur das jeder einen anderen Geschmack hat und man nur vermuten kann was jemand anderen auch gefallen könnte ^^

KellyBennett
28.10.2019, 20:52
- Asumiko Nakamura (Doukyusei) -> da kommt die Fortsetzung im nächsten Programm

Ich hab ein paar BL in meiner Wunschliste, die ich wie beschrieben, nur anhand von Cover + Ersteindruck reingestellt habe, ist irgendeiner davon nicht empfehlenswert?
- Finder (am liebsten die alte Version, die ist aber hui, teuer) -> lohnt sich meiner Meinung nach in keiner Version... lässt nach dem 5. Band extrem nach...
- Under Grand Hotel (soll ja 'härter' sein?) -> ist er, aber meins war's nicht... Achtung: beim 1. Band auf die 2. Auflage achten, die 1. war ein Fehldruck
- I hear the sunspot und Ableger -> yes, yes, YES, aber wenn sich das weiter verzögert, würd ich zu engl. Ausgabe greifen... leider...
- On Doorstep -> noch nicht gelesen, aber die Quelle meines Vertrauens empfiehlt ihn ausdrücklich
- In these Words + Ableger -> wenig überraschend von mir dazu ein klares JA :D
- Coyote -> toller Manga
- Golden Love -> mochte ich
- An jenem sonnigen Tag -> mochte ich
- 23:45 +re (soll nicht gut sein) -> kann ich so nicht bestätigen, mir hat er gut gefallen
- Junko-Werke (Konbini-kun, der Bodyguard, dein süßer Duft) -> Junko geht immer :D
- Kakine-Werke (Küsse unterm Regenbogen, Unter deinen Schirm) -> sind immer süß
- Werke von Chise Ogawa (Caste Heaven, etc.) -> mir gefallen ihre Sachen
- Given (sieht toll aus der Anime) -> mochte ich
- Der stille Mond -> ich finde ihn toll <3
- Outside Flower -> steht auf der Kaufliste
- Therapy Game -> steht auf der Kaufliste
- Twittering birds never fly -> HELL YES! es gibt zzt. nichts besseres auf dem BL-Markt <3
- Jealousy -> noch nicht gelesen, aber mir gefallen ihre Sachen eigentlich


Bin für eure Favoriten/Vorschläge total offen, gerne auch die nicht auf der Liste stehen. Ich möchte, falls möglich auch welche anlesen auf englisch, aber eine grobe Aussortierung würde mir helfen. Dankeschön ♥️

Habe in dem Spoilerkasten mal ein bisschen meine Senf zu einem Teil der Titel gegeben (die gelöschten habe ich nie gelesen bzw. habe es auch nicht vor).

Weiter persönliche Favoriten:
Alles von Ichika Hanamura -> leider nur noch gebraucht zubekommen...
Mein Weg in dein Herz -> der Stil verändert sich im 1. Band sehr stark (wird besser ;) ), aber die Story ist von Anfang an toll :)
Kleiner Schmetterling -> die einzige Hinako Takanaga Serie, die ich uneingeschränkt empfehle
Hybird Child -> ich hasse alles andere von Shungiku Nakamura, aber dieser Einzelband ist extrem toll

Mitsuha
15.12.2019, 12:28
Könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen? und zwar zwischen Acid town und ein melancholischer morgen. das sind reihen die vor meiner BL -Manga Phase erschienen sind und ich sie gerne nachkaufen wollte. ich kann halt eine Reihe von meinem Weihnachtsgeld kaufen. wie oft / selten kommen BL Elemente vor? kann ich mir Acid town wie ITW vorstellen? welche Reihe würdet ihr öfters lesen wollen? kann ich eure Meinungen dazu hören bitte.

Dekaranger
15.12.2019, 13:11
Also Ein Melancholischer Morgen ist einer meiner absoluten Lieblings Manga Genre übergreifend. Top 5 mindestens. Und ich lese so ziemlich alles gerne, außer Grusel und Horror Sachen die sehr extrem sind.
Der Titel hat einen hohen Anspruch und ist sehr komplex was die Handlung anbelangt. Da man jetzt aber alle am Stück lesen kann, ist es sicher ein wenig leichter. Die Familienverhältnisse und der Standesdünkel sind zum Teil verwirrend und absichtlich nebulös gehalten, dass erzeugt aber aus meiner Sicht die ganze Spannung vom Titel. Außerdem regt es zum spekulieren an. Hoffe nur der letzte Band kann dann alle offenen Antworten auch liefern. XD
Nicht unwichtig sind auch die Unternehmensbeteiligungen.. Das Thema Wirtschaft spielt somit auch eine große Rolle. Ich mag sowas ja. Kann da nur für mich sprechen. Weiß das sowas andere eher langweilt.
BL Elemente kommen auf jeden Fall vor, in jedem Band ist da was los aber nicht übertrieben viel, ist kein Schwerpunkt aus meiner Sicht. Finde den Titel auf jeden Fall in Sachen Erotik gelungen und ausreichend. Nur kann vielleicht da der Band 1 den ein oder anderen Verärgern (Stichwort Vergewaltigung, aber es ist von der Story her nicht unpassend aus meiner Sicht).
Wer historisches Setting mit tiefschürfenden Charas und Dialogen mit schönen Zeichungen und Erotik mag, der macht mit dem Titel nix falsch. Acid Town kommt da aus meiner Sicht nicht ran. Ist aber auch ein guter Titel. ^^

Edit: Ah ja den Titel habe ich in der Tat schon zig mal gelesen. Ich mag die Atmosphäre des Titel einfach so sehr und weil man einfach manches dann erst richtig versteht. Oder ich bin nicht schlau genug, weil ich manches nicht gleich gerafft habe. Kann auch sein. XD

Jassimini
15.12.2019, 13:46
Ich stimme Deka zu, Ein melancholischer Morgen bietet sich momentan wirklich an, besonders durch den Abschlussband, der an Weihnachten erscheint. :herz2:
Daher würde ich dem auch Priorität geben (auch wenn ich Acid Town ähnlich stark liebe).
Acid Town würde ich jetzt nicht direkt mit In these Words vergleichen, letzterer ist definitiv brutaler und weitaus expliziter. Es geht aber ungefähr in eine ähnliche Richtung, nur mit Yakuza, ein wenig Dystopie, viel Drama, aber der Schwerpunkt liegt nicht auf BL, das kommt zwar vor, aber steht nicht unmittelbar im Mittelpunkt (komplett unwichtig ist es allerdings auch nicht durch die Beziehung bestimmter Charaktere, aber explizite Szenen sind äußerst rar gesät).
Da Band 6 auch erst im September erscheint, verkürzt du dir auch die Wartezeit ein bisschen, wenn du Acid Town erst nächstes Jahr nachholst. ^^

@Deka, ging mir ganz genau so. xD

Dekaranger
15.12.2019, 13:57
Sind wir dann jetzt gleich doof? :hrhr:

Jassimini
15.12.2019, 14:00
Gleich doof und gleichermaßen in den Titel verliebt! xD

mojo-chan
21.09.2020, 20:08
Ich bin etwas “Late to the Party”, aber ein melancholischer Morgen kann ich auch nur empfehlen. Eine wirklich gute Geschichte mit komplexen Charakteren. Ich liebe es sehr! Acid town ebenso. Genau daran mag ich, dass es nicht eigentlich kein BL ist (und finde es seltsam, dass er so kategorisiert wird....BL Manga sind ja nicht einfach Manga mit homosexuellen Inhalten.)

Hidden Flower mochte ich auch sehr gerne.

Könnte mir jemand denn einen der neueren Titel empfehlen? Es erscheint so viel und ich gucke schon seit Ewigkeiten nicht mehr, was neu rauskommt.

Ich mag auf jeden Fall Manga mit erwachsenen Charakteren (wobei eine schön erzählte Highschool-Story bei mir ebenfalls Anklang finden kann). Besonders wichtig ist mir, dass einer der Charaktere nicht vergewaltigt wird oder der Manga zu sehr in Top/Bottom Stereotype verfällt.

Mir haben zB no touching at all und after a storm sehr gefallen. Slice of life ist gut :)

Alacrity
23.09.2020, 19:27
In letzter Zeit hat mir "Nothing but Lies" besonders gut gefallen - der erfüllt auch deine Kriterien sehr gut, würde ich sagen~.

CTK (Mangakaname) hat auch Männer, die sowohl in Top- wie auch Bottom-Rollen ordentlich was auf den Rippen haben: Da gibt's On Doorstep und bald kommt Midnight Rain raus. Auch hier erwachsene Charaktere.

mojo-chan
25.09.2020, 19:44
Vielen Dank für die Empfehlung, der Manga sieht nach etwas aus, das mir gefallen würde!
Und On Doorstep ist tatsächlich der einzige BL, den ich im letzten Jahr gekauft habe :D Er hat mir sehr gut gefallen.
Ich bin einfach total überwältigt von dem Angebot und da ich nicht mehr so viel mich vorab informiere, kann ich mich dann oft nicht entscheiden, weil es halt auch ein echter Fehlgriff sein kann. On Doorstep habe ich einfach spontan eine Chance gegeben.
Letztes Mal habe ich Twittering birds never fly gesehen...kann ihn jemand empfehlen?

Eraclea
26.09.2020, 08:40
Letztes Mal habe ich Twittering birds never fly gesehen...kann ihn jemand empfehlen?
Wenn dir No Touching at All gefallen hat, dann wirst du mit den anderen Werken der Mangaka vermutlich keinen Fehler machen. Twittering Birds Never Fly ist meiner Meinung nach das beste Werk von Kou Yoneda, es ist inhaltlich und charakterlich auf einem anderen Level als viele Titel in dem Genre. Ihr Einzelband NightS ist ebenfalls empfehlenswert, auch wenn es nur eine Kurzgeschichtensammlung ist.

Sonst fallen mir an jüngeren Werken, die deinen Kriterien entsprechen könnten, noch folgende ein:
Love Nest (2 Bände) - Slice of Life mit erwachsenen Charakteren, die sich auch entsprechend verhalten und eine tolle Chemie miteinander haben
Mother's Spirit (2 Bände) - sehr liebenswerter Manga mit ungewöhnlicher Thematik (einer der Hauptcharaktere stammt aus einem Urvolk)
Liquor & Cigarettes (Einzelband) - für mich einer der erotischsten Manga, die ich bisher gelesen habe, und das, obwohl er im Grunde gar nicht so viel zeigt; Coyote (bisher 2 Bände), ebenfalls von Ranmaru Zariya, habe ich selbst noch nicht gelesen, aber generell machen ihre Werke einen ziemlich reifen Eindruck
Given (bisher 5 Bände) - Semi-Highschool-Titel mit Musikthematik und ordentlich Charaktertiefe
I Hear the Sunspot - ein bewegender Manga mit einem gehörlosen Hauptcharakter; leider hängen die Folgebände schon lange bei Carlsen in der Pipeline fest, aber die Story funktioniert auch als in sich abgeschlossener Einzelband

On Doorstep hätte ich an dieser Stelle auch empfohlen, aber den kennst du ja schon. :D

Ansonsten würden mir noch ein paar ältere Titel einfallen, wie bspw. Hide & Seek (3 Bände) von Yaya Sakuragi, aber den kennst du vielleicht schon, wenn du vor ein paar Jahren noch aktiver dabei warst.

mojo-chan
02.10.2020, 20:13
Danke für die ganzen Empfehlungen! Nothing but lies konnte ich bei mir im Comic Laden nicht finden, werde ich wohl bestellen. Twittering birds never fly werde ich mal online reinschauen, ob es was für mich ist (denn es ist mit 10 Euro doch schon preislich eher hoch angesiedelt). Ich habe gar nicht bemerkt, dass das die mangaka ist! Der Zeichenstil kam mir so bekannt vor. Von NightS habe ich tatsächlich die US-Ausgabe (gab es damals noch nicht auf deutsch) und das hat mir auch sehr gut gefallen.

Habe heute ins Regal gegriffen, weil mir ein artwork auf dem einen Buchrücken sofort gefallen hat....und merkte dann: Moment, das wurde mir doch empfohlen! Habe Midnight Rain nun gekauft :)

Da ihr mir auch Titel empfohlen habt, die ich schon kenne und mir gefallen, bin ich zuversichtlich.

Bin immer noch erstaunt, wie gut ihr meinen Geschmack getroffen habt.

Lieben Dank :)

mojo-chan
05.10.2020, 01:20
In letzter Zeit hat mir "Nothing but Lies" besonders gut gefallen - der erfüllt auch deine Kriterien sehr gut, würde ich sagen~.

CTK (Mangakaname) hat auch Männer, die sowohl in Top- wie auch Bottom-Rollen ordentlich was auf den Rippen haben: Da gibt's On Doorstep und bald kommt Midnight Rain raus. Auch hier erwachsene Charaktere.

Danke noch mal für das Empfehlen von Midnight Rain! Hatte es ja- wie schon geschrieben- aus dem Regal gezogen, da mich der Buchrücken angesprochen hat. Schon beim Betrachten des Covers wusste ich sofort, dass das mein Ding ist. Aber zum Kaufen hat mich dann wirklich der Titel animiert, weil mir dann auffiel, dass du ihn empfohlen hattest.Habe eben reingelesen und es hat sofort mein Interesse geweckt. Freue mich gerade sehr über den Fund :)
Gebe dann noch mal ein Update, wenn ich durch bin :)

Alacrity
05.10.2020, 19:26
Danke noch mal für das Empfehlen von Midnight Rain! Hatte es ja- wie schon geschrieben- aus dem Regal gezogen, da mich der Buchrücken angesprochen hat. Schon beim Betrachten des Covers wusste ich sofort, dass das mein Ding ist. Aber zum Kaufen hat mich dann wirklich der Titel animiert, weil mir dann auffiel, dass du ihn empfohlen hattest.Habe eben reingelesen und es hat sofort mein Interesse geweckt. Freue mich gerade sehr über den Fund :)
Gebe dann noch mal ein Update, wenn ich durch bin :)

Immer gerne! Als Fan von On Doorstep werde ich ihn natürlich auch kaufen, aber ich hole meine nächste Manga-Portion erst, wenn die Altraverse-Manga ankommen, also bin ich schonmal auf dein Fazit gespannt!

mojo-chan
06.10.2020, 19:50
Ich versuche mal ein Fazit zu schreiben, ohne zu spoilern:

Das Artwork ist (auch wie bei On Doorstep) einfach genau nach meinem Geschmack. Besonders positiv sticht die Tatsache heraus, dass hier auch nicht gescheut wird, einen Torso eines Mannes so darzustellen, wie er wirklich aussehen kann (inklusive Behaarung). Das Setting wie immer ein Problemviertel, die Charaktere harfte Typen. Also genau mein Ding.
Besonders gut gefallen hat mir aber, dass die Charaktere realistisch an eine Beziehung rangehen. Also die Fragen: kann eine Beziehung funktionieren? Passen wir zusammen? Auch wurden toxische Verhaltensweisen oder Fehler nicht romantisiert.

Die Gedanken und Handlungen waren absolut nachvollziehbar, nicht so wie bei vielen anderen BLs.

Ich kann den Manga deswegen sehr weiterempfehlen. Gerne würde ich noch einen Band lesen :) Ich denke, ein paar Sachen könnte man noch ergründen.

mojo-chan
07.10.2020, 12:21
Könnt ihr den Manga Jealousy von Scarlet Beriko empfehlen? Ich habe den vor einiger Zeit mal im Laden gesehen und mir als potenziell interessant notiert. Any thoughts?

Shima
07.10.2020, 12:32
Jealousy befasst sich ja mit einer Nebenfigur (Rogi) aus "Show me your Gun" (hoffe du kennst den Titel) - inklusive Rückblick in die Vergangenheit von Tatsuyukis Eltern.

Insgesamt ist es zwar ein schön anzusehender Beriko-Titel aber man muss eben sich für Rogi erwärmen können der in "Show me your Gun" ja sehr unsympathisch vorgestellt wurde und in Jealousy die volle Bandbreite seiner Persönlichkeit präsentieren darf, die Höhen und Tiefen hat - und man befindet sich noch etwas tiefer im Yakuza-Milieu als in "Show me your Gun".

Der Vollständigkeit halber würde auch noch "Give me a Hand" zu diesem Story-Universum gehören.

Für Jealousy gibt es auch einen eigenen Thread falls du da noch ein bisschen nachlesen willst klickmich (https://comicforum.de/showthread.php?163450-Jealousy-(Scarlet-Beriko))

mojo-chan
10.10.2020, 15:30
Danke für deine Meinung! Mir fällt gerade auf, dass ich Show me your Gun hier im Regal stehen habe (toll, ich schreibe Regal und habe sofort den Wendler im Kopf- danke Kaufland!). Den hatte mir eine Freundin mal zum Geburtstag geschenkt, habe ihn aber nie gelesen, weil a) er nicht wirklich was für mich war und b) sie den ganzen Manga mit witzigen Post-it notes gespickt hatte (sie hat alle 18+ Szenen zensiert :D). Da ich das Geschenk nicht kaputt machen wollte und es sehr witzig fand, habe ich es so gelassen XD

Okay, dann ist er wohl eher nichts für mich. Vom Reinlesen her war es nämlich nichts für mich.

Habe da gar nicht die Verbindung ziehen können- vielen Dank, habe mal wieder was gelernt :)

Cyberdelia
21.10.2020, 19:43
Mir hat "Therapy Game" von Meguru Hinohara sehr gut gefallen. Erst war ich etwas skeptisch, weil es nach Schema X klang, aber ich war positiv überrascht, wie gut und mitreißend die Handlung ist.

Nächstes Jahr kommt ihr Fantasy-BL "Weißer Drache", den hab ich kürzlich online gelesen und werd ihn mir bei Erscheinen kaufen. Auch hier hat mich die Story überzeugt. Die Charaktere bei Meguru Hinohara erscheinen mir erwachsener und vielseitiger als bei vielen anderen BL, ähnlich wie "Ten Count" :)