PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ALLGEMEIN] Allgemeine Diskussionen zum Thema



Seiten : [1] 2 3 4 5

Koriko
30.09.2008, 06:54
Da ich der Meinung war, dass hier einfach ein allgemeiner Diskussionthread fehlt, hier eine Möglichkeit über Themen zu diskutieren, die sich nicht spezifisch zu einigen Zeichnern oder Themen zurodnen lassen.

Spam ist dennoch zu vermeiden, dies hier soll kein Laberthread werden, ansonsten könnt ihr euch frei heraus über alles zum Thema Shonen-Ai, Yaoi udn BL unterhalten.

Yllana
12.10.2008, 18:21
frag ich einfach mal hier: was sind eigentlich eure yaoi-Lieblingsmangaka? Und warum? Ich glaub, nen extra thread dafür, gibts im Cilf noch nirgends....

Zuckersternle
12.10.2008, 19:28
ayano yamane weil sie wunderschön zeichnet und obendrein spannende und ausgefallene storylines liefert :D diese cliffhanger sind immer wieder :ugly:

Marduk
12.10.2008, 19:44
Unter'm Strich würde ich wohl Kazuma Kodaka nennen. Mir gefällt der eigenwillige Zeichenstil und ihre Fähigkeit, dramatische Momente mit angenehm herzhaftem Humor zu verbinden.

Eraclea
12.10.2008, 19:59
Irgendwie wäre die andere Diskussion hier auch besser aufgehoben gewesen, fällt mir gerade so auf... *drop*

Hm, na gut, dann mal zur Frage.

An erster Stelle kommt da wohl auch bei mir Ayano Yamane. Der Zeichenstil ist einfach der Hingucker schlechthin und Storys sind nicht nur vorhanden, sondern sogar ausgereift und spannend. Youka Nitta mag ich auch gerne. Der Zeichenstil ist Geschmackssache, aber storymäßig finde ich ihre Manga nicht so inhaltslos wie den übrigen Yaoi-Kram. Ansonsten: Yuki Shimizu, Makoto Tateno, Mika Sadahiro, Masara Minase, Mieko Koide. Begründung weiß ich hier allerdings nicht, ich mag sie einfach. Bei Kazuma Kodaka gefallen mir hauptsächlich die neueren Sachen.

So in die bloße Shonen-Ai-Richtung mag ich dann vor allem Hotaru Odagiri sehr gerne. Finde es toll, wie sie die Gefühle in ihren Manga rüberbringt, wobei ich Leute kenne, die das einschläfernd finden. Shuu Morimoto und Shiho Sugiura zeichnen wiederum ganz tolle Fantasy-Manga. Könnte ich auch am laufenden Band konsumieren.

Ich mag eigentlich ziemlich viele (wie man wahrscheinlich unschwer erkennen kann *g*), von manchen auch nur einzelne Werke, weswegen ich sie nicht gleich als meine Lieblinge bezeichnen würde. Mein Geschmack ist im Allgemeinen ziemlich bunt gemischt.

Minerva X
12.10.2008, 20:23
Welcher mein Lieblingsmangaka ist, muss ich glaube ich nicht sagen, oder? *Asami x Akihito-Fänchen schwenkt und auf Sig deutet*
Also bis auf die offensichtliche Wahl könnt ich noch ein paar andere Mangakas nennen, deren Stories ich schön finde: Wie Morimoto Shuu, Akira Honma und noch einige andere - also noch immer fast alle nicht auf Deutsch erschienen.

Mit welchen Mangaka ich nichts anfangen kann, wäre weitaus leichter zu sagen (aber das sag ich jetzt nicht...sonst krieg ich wieder Ärger *lach* <-Spaß).

Yllana
12.10.2008, 20:56
warum, rück doch raus damit.
also in die Reihe der Ayano Yamane- fans reihe ich mich natürlich ein. Stories, charas, Zeichnungen, alles ist einfach genial, das findet man bei einer yaoimangaka ja eher selten. :ugly:
Aber genauso gerne mag ich Mika Sadahiro, eigentlich mt der gleichen Begründung. Zudem kann man bei vielen ihrer mangas von einer seme x seme- Konstellation sprechen, was ich sowieso einfach am besten finde...
Youka Nitta mag ich auch ganz gerne, auch wenn ich finde, dass ihr Zeichenstil früher besser war....
ansonsten hab eigentlich keine yaoimangaka, von denen ich alles gut finde, aber Yugi Yamada, Shiuko Kano und Hyouta Fujiyama finde ich auch noch ganz gut, außerdem manches von Kano Miyamoto oder Kazuma Kodaka. Wenn ich es mir recht überlege, sind es dann doch einigermaßen viele. Nur leider gibts von den meisten in Deutschland nichts...

wen ich in dem genre absolut nicht abkann, sind Haruka Minami, Minase Masara und Makoto Tateno. Wobei Minami davon eindeutig am schlimmsten ist. :ugly:
Null story, uke, die mit Männern eher wenig gemeinsam haben und außerdem dauerhaft geil sind und dann auch noch dieser lächerliche dirty talk....no way. Minases und Tatenos charas sind mir eindeutig zu emotional, außerdem sehen irgendwie bei beiden in allen Werken die charas gleich aus.

Kritze
12.10.2008, 21:14
Ne Lieblingsmangaka in dem Genre hab ich nicht. Die Zeichner sollten einfach einen soliden Stil aufweisen können und die Figuren sollten keine Zollstockbestückung haben. Sowas find ich lächerlich :ugly:
..
Na ja. Ansonsten bin ich eher der "sex sells"-Typ. Wobei ich gegen gute Storys rein garnichts habe. Es ist daher immer schön zu sehen, wenn ein/e Mangaka da eine schöne Mischung bringen kann. Stimmen die Charakter noch, hat der/die Mangaka bei mir schonmal gepunktet.

Da gerade Yllana ihre No-Go-Mangakas aufgezählt hat... Ich bin vor Jahren mal über eine Serie gestolpert, die mich wirklich schockiert hatte. Eine SM-Yaoi-Reihe mit viel Leder und Kerzenwax. Brr. Wenn ich an die geSMten Uke denke, läufts mir immernoch eiskalt den Rücken runter. :angst: Lange Haare und lange Wimpern, typisches Frauengesicht und irgendwie sahen die geschminkt aus. Mein Gott, ich will nicht wissen, wie viel Lippenstift die drauf hatten.
Hab sowohl den Namen des Mangas und auch der Mangaka verdrängt.

Yllana
12.10.2008, 21:21
urg, zu dem Thema würde mir auch noch einer einfallen..von Asami Tojoh glaube ich. Der uke sah zwar nicht weibisch aus, aber er hat war trotzdem nicht gerade charakterstark und hat alles mögliche mit sich anstellen lassen. :ugly: Da hätten wir gleich noch eine mangaka die ich nicht abkann....

Kritze
12.10.2008, 21:31
Bei Asami Tohjoh ihren Werken hab ich mich mal reingelesen. Die Frau hat einen sehr schönen Stil (gehabt). Das Problem waren eben nur die Zollstöcke, die alles verdorben haben. :ugly:

Von den 3 Werken, die ich laß, hat mir eigentlich nur eines zum Schluss noch gefallen und das war eine Kurzgeschichtensammlung, die mir über eine gewisse Zeit im Monat weggeholfen hat. Bei dem anderen Band fand ich die SemexUke-Zusammenstellung zum Ende unerträglich! Weder vom Aussehen noch vom Charakter hat es sorum gepasst. >> Und das 3. Werk... Ja. *hust* Wird wohl nie einen Abschluss finden. War auch 'etwas' heftig und ziemlich schmerzhaft, das Lesen...

Yllana
12.10.2008, 21:43
könnte es sein, dass wir das dritte Werk beide gelesen haben? Irgendwas mit zwei Brüdern, wovon der eine den anderen zu seinem Spielzeug macht? Ich fands übel...

Kritze
12.10.2008, 21:54
Ja genau das. Ich fand es auch ziemlich übel.
Mir haben da plötzlich Körperteile wehgetan, die ich ganricht besitzte... Wie gesagt, eine schmerzliche Angelegenheit war das.

Minerva X
12.10.2008, 22:22
Was habt ihr gegen Toujou Asami? Die hat doch wenigstens lustige Mangas gezeichnet :ugly:

@Kritze: Ich glaube du redest von Tori Maia und ihren Werken (wahrscheinlich Hoshi no Yakata - das musste ich jetzt nachschauen). Das ist...pseudo-BL und gruselig für mich. Mag ich gar nicht.

Naja, und von welchen Autoren ich die Werke sonst noch nicht mag? Youka Nitta, Miyamoto Kano etc. Das sind so die Autoren von denen mir kein einziges Werk auch nur ansatzweise gefällt (eher das krasse Gegenteil).



Und wie schon angedeutet, geht bei mir nix über Ayano Yamane - klasse Sexszenen, klasse Charaktere, interessante Stories und einfach gut.

Eraclea
12.10.2008, 22:53
@Yllana & Kritze:
Ihr redet von Love Prism? *yam* Schade, dass das niemals fortgesetzt wurde. :ugly:
Nein, um genau zu sein, ich vetrage ja so einiges, aber das war selbst mir stellenweise zu heftig. Vor allem diese 10 Zentimeter langgezogenen Brustwarzen haben sich mir so eingeprägt. :angst: Wobei es zum Ende hin etwas weniger schlimm wurde und meiner Meinung nach sogar interessant. Ich hätte jedenfalls gerne gewusst, wie sie vorhatte, den Manga enden zu lassen. Aber da sie leider gestorben ist... ;_; Ihren Zeichenstil mochte ich wirklich. Nur am Inhalt hat's manchmal halt etwas gehapert.

Na ja, Love Prism stellt bei mir so ziemlich die absolute Obergrenze dar. Um alles, was noch mehr nach Hardcore aussieht, mache ich einen großen Bogen.


Hm, so eine richtige Hass-Mangaka habe ich eigentlich gar nicht. Ich lese alles, wonach mir gerade der Sinn steht. Manchmal brauche ich auch was, wo ich nicht großartig nachdenken muss oder irgendwas Sexlastiges. Dann kann es auch vorkommen, dass ich mal Haruka Minami lese (bei ihr mag ich sogar noch den Zeichenstil einigermaßen). Wenn ich welche nennen müsste, wären es wohl Eiki Eiki und Taishi Zaou. Die finde ich nicht besonders gut, was aber nicht heißt, dass ich sie nicht lese. Das soll mal einer verstehen. Ich glaube, ich habe zu viel Zeit. :ugly:

Minerva X
12.10.2008, 22:59
Was habt ihr gegen "Love Prism"?
Ich fand das ziemlich harmlos und schlecht gezeichnet war es doch eindeutig nicht. Gut, eine grandiose Story war jetzt nicht da (wobei es Anzeichen dafür gab, dass es eine gab), aber mei, war eigentlich nicht so schlimm. Ich frag mich ja sowieso, wieso so viele das herauskramen, wenn sie von hardcore reden, da es naja, nicht so hart ist :ugly:

Eraclea
12.10.2008, 23:09
Ja mei, es hat halt jeder eine andere Toleranzgrenze. Für mich war das das Härteste, was mir bisher untergekommen ist. Schlecht gezeichnet fand ich es wirklich nicht. Sagte ja, ich mochte den Zeichenstil von Asami Toujou und hätte gerne das Ende erfahren.

Es ist auch nicht so, dass ich so zimperlich wäre, nicht mehr davon vertragen zu können, aber irgendwo hört der Spaß bei mir auch auf. Und ich habe nun mal so den leisen Verdacht, dass mir noch eine Stufe höher auf der Hardcore-Skala nicht mehr gefallen würde. Was aber nicht heißt, dass ich es nicht ausprobieren würde. Ich lese ja bekanntlich alles, wonach mir der Sinn steht. Wenn also jemand einen grandiosen Vorschlag für mich hat, dann her damit. :ugly:

sweet0jeanne
13.10.2008, 09:31
Also zu meinen Mangaka-Favs zählen Kazuma Kodaka, Sanami Matoh (Fake war einer meiner ersten BL-Mangas),
Hyouta Fujiyama und noch ein paar andere die ich hier nicht aufzählen möchte!
Von Asami Tojoh habe ich mir erst letzte Woche einen Manga gekauft... er war nicht schlecht! :]
Aber Hinako Takanaga mag ich inzwischen gar nicht mehr... :dark:

zierli
13.10.2008, 10:00
Bei mir sind es eher auch nur einzelne Manga, dass ich alles mag, bzw. den Großteil kam eigentlich noch nicht vor, liegt aber sicher auch daran dass ich meistens nicht alles gesehen hab.

Also an Hinako Takanaga halte ich noch weiterhin fest.. einfach wegen Verliebter Tyrann, Ohne viele Worte, die anderen Sachen von Ihr sind ok bis langweilig.. aber schon allein wegen Verliebter Tyrann bleib ich ihr als Fan erhalten.
Ayano Yamane weil sie eben schön zeichnet und die Geschichten sehr spannend sind.
Shungiku Nakamura wegen Junjo Romantica :love1:, ansonsten kenn ich gar nix von ihr..
Koide Mieko find ich auch sehr gut, von den Geschichten, hab da ein paar gelesen und alle die ich gelesen hab, sind nicht im Papierkorb gelandet. ;)

Yllana
13.10.2008, 11:39
also noch mal zu love prism: ich steh halt einfach nicht auf Schmerzen und das sah mir teilweise dann doch etwas sehr unangenehm aus. :ugly: Den Zeichenstil selbst finde ich gar nicht mal schlecht, aber die story fand ich halt... :ugly:manche anderen Sachen von ihr finde ich durchaus annehmbar.

naja, generell bin ich für (fast) alles offen was BL betrifft, was aber nicht heißt, dass es mir dann auch wirklich gefällt.

Kritze
13.10.2008, 14:20
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich könnte Schmerzen in Mangas nicht ab. Hrm. :ugly: und Love Prism hätte ich auch wirklich noch gerne zuende gelesen, alleine um zu wissen, ob der eine zum Schluss Selbstmord begeht oder ob es ein Happy End zwischen ihm und dem anderen Schüler gegeben hätte. Mal abgesehen davon, was der ältere Bruder gegen den Drohbrief unternehmen hätte wollen...

@Minerva
Tori Maia, genau. Und "Pseudo-BL" triffts sehr gut.

Ach ja, was ich dich noch fragen wollte, wegen Sex Pistols. Du bist ja kein Brillen-Uken-Fan, wie siehts da eigentlich mit Shiro aus? Fällt der durch die Brille auch weg?

Minerva X
13.10.2008, 18:24
Ich bin wohl wirklich zu abgehärtet (und wählerisch)...und wenn ich sagen würde, welches Pairing mir bei Love Prism noch am meisten zusagte...

@Kritze: Das schwere Terrain meiner Vorlieben und no-gos :ugly:
Aber ja, du hast es schon sehr gut erfasst: Shiro fällt für mich weg (ich fand ihn auch nicht wirklich soooo toll - ich kann nicht so viel mit super-lieb-nett-Charas ohne Schwachstellen und mit halber Perfektion anfangen).

Kritze
14.10.2008, 15:18
Dachte ich mir fast schon. :D Wobei ich Shiro wirklich mag, er hat so nen tollen Dackelblick drauf, deswegen mag ich seine Brille nicht...

/// Hat sich erledigt...

Yllana
06.12.2008, 15:09
da ich keine Schimmer habe, wo ich sonst fragen soll, tu ichs einfach mal hier:

und zwar geht es um den manga Saigo no door wo shimero, auf Englisch close the last door von Yugi Yamada. Er ist in Japan mit zwei Bänden abgeschlossen und wurde auf Englisch bei June veröffentlicht. Aber irgendwie konnte ich nur den ersten Band dazu finden, auf der Homepage von June steht auch nichts davon, dass jemals ein zweiter Band erschienen ist, oder erscheinen wird. Der erste ist jedenfalls schon 2006 erschienen, was mich doch ein bisschen wundert. Weiß jemand was genaueres über Band zwei?

Eraclea
06.12.2008, 15:19
Aus dem June-Forum:

Unfortunately, the Yugi Yamada books haven't sold particularly well for Juné. It's too bad, because I feel Yugi is a very talented manga-ka and everything we've published - Picnic, Don't Blame Me, Glass Sky, Laugh Under the Sun, and Close the Last Door - is worth a read. Close the Last Door was also one of those titles afffected the Biblos/Libre situation. Had Biblos not gone under, forcing us to stop and recontract all our licenses with Libre, then we probably would have continued the series by now.

I am told Juné still has plans to continue Close the Last Door - it just may come at a time when market conditions are more favorable. Buy more Yugi Yamada! As always, that's the thing that can speed up the process of when a book like Close the Last Door gets back on Juné's publishing schedule.

Wenn das Release nicht so auf der Kippe stehen würde, hätte ich mir die Serie auch schon längst zugelegt.

Yllana
06.12.2008, 15:41
ah, danke für die info. Ich hab den manga für nen Einzelband gehalten, und ihn mir deshalb gerade zugelegt und war total überrascht, als ich die 1 auf dem cover entdeckt habe. :ugly: Naja, hoffentlich schaffen sie es noch irgendwann, Band zwei rauszubringen, es wäre nämlich wirklich schade drum. Ich mag Yamada-senseis mangas sehr gerne.
sie hat so viele lesenswerte Einzelbände rausgebracht, ich finde, da wäre auch einiges für den deutschen Markt dabei (wo bei uns doch sowieso mehr oneshots als Serien in dem genre rauskommen :ugly:)....

Iliaster&Noah
29.12.2008, 11:30
http://ainokusabi.jp/

Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder? :engel:

Minerva X
29.12.2008, 13:50
Original von Hannah Montana
http://ainokusabi.jp/

Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder? :engel:

Doch...hoffentlich schaut Iason darin nicht ganz so faltig aus. Aber Riki sieht gut aus...
Aber sonst hoffe ich auf ne gute Umsetzung *bibber*

(außerdem...Ankündigungen *g*)

Koriko
29.12.2008, 15:46
Original von Hannah Montana
http://ainokusabi.jp/

Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder? :engel:

*____* Wie toll, darauf hab ich seit Ewigkeiten gewartet *sabber* :rolling:

Eraclea
29.12.2008, 20:48
Wird das eine Neuverfilmung der alten OVA? Ich meine, Fortsetzung geht ja irgendwo schlecht bei dem Ende...

Iason sieht etwas eigenartig aus, Riki dafür umso besser. Egal, was genau es ist, ich freue mich darauf. :]

Eraclea
31.12.2008, 12:07
Anscheinend wird das Remake sogar 13 Episoden haben. Da ist die Freude bei mir gleich noch größer. Ich finde es generell super, dass aus Japan in letzter Zeit auch verstärkt BL-Serien kommen und nicht nur kurze OVAs.

YamiKisara
20.01.2009, 10:50
uwah,ein remake?
ich mochte Ai no Kusabi eh schon nicht alzu sehr...
naja aber villeicht wird das hier ja besser...

also mein absoluter favorit ist INARIYA Fusanosuke(auch unter den namen Kujou Tomoyodo bekannt)obwohl die wohl nicht so bekannt sein durfte :sceptic:

Kritze
20.01.2009, 15:57
Inariya Fusanosuke?
Moment...
Maiden Rose (Hyakujitsu no Bara)? Mit dem Klaus? :ugly:

Von Maiden Rose kommt ja nu ein Anime raus. Freut mich sehr. Finde den Stil der Mangakal auch sehr schön, schöne Strichführung und sehr klar, sonderlich harmlos sind ihre Geschichten nun auch nicht unbedingt.

Wieso mochtest du Ai no Kusabi nicht? <3 Ok, ich muss zugeben, ich kenne weder Novel noch OVA - trotzdem bin ich von der Story und vom Charakterdesign total begeistert. ^^

YamiKisara
20.01.2009, 17:09
jupp,unter anderen auch Maiden Rose :D
ich liebe ihren still,sei es von den zeichnungen oder eben der story her :mua:
mag es sowieso wenn der uke "beherrscht" wird :engel:

zu Maiden Rose gibts 'n anime? :wow:
wusst ich garnicht!
EDIT:ach das wird es erst im frühling geben?jedenfalls hab ich nur diese infos und einen trailer gefunden...

bei Ai no Kusabi fand ich die zeichnungen nicht so gut...die story war schon okay und so,es ist auf jeden fall nichts schlechtes!
auch das ende stört mich nicht,ist eigendlich schön
kenne nur das OVA,ob es im novel anders ist weiss ich nicht

aber ich konnte mich nicht so richtig mit dem ganzen einfreunden,weiss auch nicht warum aber ist anscheind nicht so mein ding *schulternzuckt*

Kritze
20.01.2009, 19:38
(ich muss aufpassen nicht Rosen Maiden zu schreiben...)
Ja, der Anime kommt erst noch raus... kA, wann ^^" Frühjahr wird wohl stimmen. :) Ich mag den Trailer. Freu mich auch schon richtig auf den Anime. Wobei ich ja vorerst lieber abwarte. Vielleicht entdecken dt. Publisher ja den BL-Serien-Markt für sich. Wäre zu wünschen - mit Außnahme des ein oder anderen Verlages... Beim Manga bin ich noch nicht besonders weit. Grob kenn ich den Inhalt. Von den Illustrationen und dem Trailer her, hätte ich ja auf eine Fantasy-Reihe getippt - so kann man sich irren. :ugly:

YamiKisara
20.01.2009, 20:29
(vorallem weil so ja auch noch die division heisst,kann man verstehen =) )

mir gefällt er auch,ich hoffe die ganze OVA wird auch so gut...bin auch auf die synchro gespannt!

fantasy wäre so ziemlich das letzte worauf ich tippen würde,aber das liegt wohl daran dass ich eine andere serie zuerst gelesen habe und irgendwie macht die frau immer nur soldaten und andere leute vom armee :ugly:

die dojinshis und eine,möglicherweise,vergessene serie ausgenommen :engel:

Kritze
20.01.2009, 20:44
Mir ist das mit den Soldaten auch aufgefallen. Vor allem um die Zeit des 2. Weltkrieges oder? ^_^;; Sie macht ja auch viel mit Deutschland, hab ich das Gefühl. Selbst in Giglio wurde Deutschland erwähnt. Zion no Koede scheint ja komplett in Deutschland zu spielen (wenn man bedenkt, wer die Hauptpersonen sind und wo sie leben, iirgendwie logisch). Wobei ich bei dem Schwarzhaarigen zuerst auf einen Ausländer (Richtung Asien) getippt hatte, als auf einen jüdischen Mann. Ich hätte da gerne mal Namen. Maiden Rose dürfte auch so um die Zeit angesiedelt sein... Wobei meine Gedanken immernoch in die Fantasyrichtung abdriften, wenn ich an den Titel denke... verdammt >>' Ich muss meine Gedanken mal sammeln - oder weiterlesen xD

Meinst du, das wird nur ein OVA oder vielleicht doch ein Anime?

Eraclea
20.01.2009, 21:55
Maiden Rose wird eine OVA mit 2 Episoden a 30 Minuten. Das jedenfalls sind die Informationen, die MAL (http://myanimelist.net/anime/5902/Maiden_Rose/) angibt. Das stimmt eigentlich meistens.

YamiKisara
20.01.2009, 22:06
@Kritze
jupp,ungefähr um den zweiten weltkrieg bzw in der ersten hälfte des 20. jahrhunderts

Zion no Koeda spielt tatsächlich in Deutschland, ich schätze mal näher der östlichen grenze da die Rote Armee erwähnt wird(und wenn ich mich nicht irre war die nicht in ganz deutschland unterwegs O.o)
der Jude hat eigendlich braune haare aber ausgerechnet an einen juden denkt man da wirklich nicht :ugly:
ist übrigens meine lieblingsserie von ihr
die namen musste ich mal nachschauen aber ich glaube es wird nur der name des juden erwähnt und das auch einer der ihm sein generalmajor gab

Maiden Rose spielt im jahre 1928 oder so,wenn ich mich richtig errinere war das irgendwo geschrieben

und in Giglio landet der italienischer pilot bei der deutschen armee in Afrika glaub ich...es ist manchmal etwas schwierig zu verstehen wer da jetzt eigendlich wo ist und zu wem gehört :rolleyes2:
EDIT:HA!jetzt hab ich mich errinert XD das spielt in Libyen

@yaoighost
dass es sich um ein OVA handelt ist so gut wie sicher denn die serie hat einfach nicht genug material um für etwas längeres zu dienen
ich meine aus 2 kapiteln mit insgesammt rund 80 seiten kann man nicht viel machen ohne dass es grotten schlecht wird :ugly:

Eraclea
20.01.2009, 22:26
Ich hab nur Kritzes Frage beantwortet. :ugly:

Aber theoretisch ist es schon möglich, aus etwas Kurzem noch viel mehr zu machen, indem man es mit Fillern füllt. :ugly: Oder nach Absprache mit der Autorin könnte die Story auch abgeändert und in eine völlig andere Richtung weitergeführt werden.

Wie gesagt, theoretisch halt... Praktisch haben wir ja schon herausgefunden, dass es sich um eine OVA handeln wird. Whatever... Das wird jedenfalls ein vielversprechendes BL-Anime-Jahr.

YamiKisara
20.01.2009, 23:17
ich weiss,war auch nicht böse gemeint :)

habe ja erwähnt "...ohne dass es grotten schlecht wird" :hrhr:
sonst wärs ja möglich

vielversprechend?
eigendlich hab ich bislang nicht von sonderlich vielen titeln gehört O.o

oder meinst du dass die qualitativ hohen werke in animes umgesetzt werden? :wiry:

Eraclea
20.01.2009, 23:40
Na ja, also von der Menge her ist es schon relativ viel, was in diesem Jahr erscheinen soll. BL scheint allmählich auch in Anime im Kommen zu sein. Ganz besonders gespannt bin ich auf die OVA von Sex Pistols und das Remake von Ai no Kusabi. Und daneben wird es dieses Jahr noch OVAs zu Highschool Love und Maiden Rose geben. Für BL-Verhältnisse ist das schon eine Menge und vor allem recht verschiedene Sachen. Außerdem stehen wir erst am Anfang des Jahres. Wer weiß, ob nicht noch mehr folgt? Daher meinte ich "vielversprechend". :)

YamiKisara
21.01.2009, 08:20
ah,okay...

soll nicht dieses jahr auch nocht irgendwas zu Viewfinder rauskommen?

ich interessiere mich nicht so für diese serie also weiss ich nichts genaueres aber es wird ganz schön viel darüber gesprochen...hab auch gehört es soll kein richtiges anime sein also kA :ugly:

Koriko
21.01.2009, 12:54
Bei Viewfinder wird das etwas, was sich Animax nennt glaube ich... dabei werden die Manga-Panels als Vorlage genommen, überarbeitet udn vertont, wenn ich das richtig verstanden habe... ist ein ziemlich neues Verfahren, daher weiß ich nicht genau wie das aussehen soll, aber ich bin sehr gespannt. Ich liebe Viewfinder und freue mich darüber, dass so etwas ähnliches wie ein Anime dazu entsteht ;)

YamiKisara
21.01.2009, 14:03
das hört sich ja gresslich an! :ugly:

kann mir das nicht so richtig vorstellen, wie das so aussehen soll...werd also wohl mal reinschnuppern wenns fertig ist :D

Koriko
22.01.2009, 05:52
Naja.. zumindest können sie so das Characterdesign nicht verhunzen, da sie ja als Grundlage das Original nehmen.

YamiKisara
22.01.2009, 08:42
auch wieder wahr...

njoa dann heisst es wohl wirklich abwarten und tee trinken und dann schauen was daraus wird :D

YamiKisara
03.02.2009, 15:33
mir ist grade ein neuen thema eingefallen :D

und zwar bin ich über eine seite gestolpert die offensichtlich ziemliche hardcore action mit Lelouch darstellt

und damit entstand bei mir die frage "was haltet ihr so von dojinshis?" :D

lest ihr das zeug oder ist das nichts für euch?

Yllana
03.02.2009, 15:45
eigentlich nicht. Kommt halt zeichnerisch meistens nicht an das Original ran, bzw sieht vollkommen anders aus. Und meistens ist es auch noch so was von out of character, dass man einfach nur lachen muss. Die einzigen DJs, die ich wirklich mag, sind die von Ayano Yamane zu Slam dunk, die zu FFVIII sind auch genial. Der Zeichenstil ist selbstverständlich toll und die charas sind bis auf Hanamichi, der zum uke verdonnert wurde auch nicht zu ooc. Und die zu FFVIII finde ich einfach nur total lustig.
Allerdings gibt es ja auch noch die DJs, die von BL-mangakas einfach nur zusätzlich zur Serie gezeichnet, aber eben in Eigenproduktion vertrieben werden. Die lese ich natürlich schon.

YamiKisara
03.02.2009, 16:13
ich überlege grad ob ich ein dojinshi gelesen hab wo jemand mal so richtig OoC war :wiry:

glaube nicht...mal davon abgesehen dass das eine oder andere pairing völlig unsinnig ist

zeichnerisch bin ich aber auch sehr anspruchsvoll,da muss es schon dem original ähneln sonst machts keinen spass

ich muss sagen original dojinshis habe ich bislang wohl nur die von Maki Murakami zu Gravitation gelesen und da gehts schon heftig zu,zumindest was die megamix' angeht :hrhr:

Yllana
03.02.2009, 16:41
da muss ich sie mir glatt mal anschauen.
Ich finde, man kann besonders bei manchen shonen soviel BL hineininterpretieren, so dass es eigentlich haufenweise pairings gäbe, die nicht unsinnig wären. Nur, wenn dann einer wieder in die uke-Rolle gezwängt wird, wird er zwangsläufig ooc.

Eraclea
03.02.2009, 17:26
Das mit den Doujinshi ist so eine Sache bei mir. Ich finde es furchtbar, wie manche Leute ihre Fantasie dazu benutzen, in eine Serie, in der es vor männlichen Charakteren wimmelt, BL hineinzuinterpretieren. Wenn es keinerlei Andeutungen gibt, dann will ich so was einfach nicht sehen.. Light x L, Naruto x Sasuke, ein ganzer Haufen Bleach-, One Piece- oder D.Gray-man-Charas zusammengewürfelt... Haben die nichts Besseres zu tun? :O

Abgesehen davon habe ich aber gegen DJ nichts einzuwenden. Allerdings sollten sie halt entweder von dem Zeichner sein, der das Originalwerk geschaffen hat oder von jemandem, dessen Stil dem ähnlich ist. Das wurde ja schon gesagt und da schließe ich mich an. Na ja, und sonst sollte es zumindest im Original den ein oder anderen Wink mit dem Zaun geben, dass zwischen 2 Personen etwas mehr in der Luft liegt. Völlig wahl- und sinnloses Verpairen kann ich wie gesagt echt nicht ab.

Yllana
03.02.2009, 17:36
stimmt schon. Ich bezweifle aber, dass es in einem von einem Mann gezeichneten shonen-manga irgendwelche eindeutigen Winke mit dem Zaunpfahl geben würde. Deswegen müssen die meisten vermutlich auf aus der Luft gegriffene pairings zurückgreifen.
Wobei ich wirklich ein paar shonen kenne, wo ich manchmal das Gefühl habe, manche charas haben schon eine besondere Beziehung zueinander, die über reine Freundschaft hinausgeht. Allerdings nicht bei den von dir erwähnten.

Eraclea
03.02.2009, 19:58
Ich habe mich bei meiner Aussage jetzt auch nicht speziell auf Shonen-Manga bezogen. Ist eigentlich egal, welches Genre oder welche Zielgruppe, es können auch zwei Jungs aus einem Shojo-Manga sein. Aber da sollte dann schon was Greifbares in der Luft sein zwischen den Charakteren und nichts, was völlig an den Haaren herbei gezogen ist.

Mir fällt in Sachen Shonen, in denen sogar ich Andeutungen sehe, jetzt nur Prince of Tennis ein. Sicher ist das vom Zeichner nicht wirklich beabsichtigt, aber manche Charaktere verbindet so eine enge Freundschaft, dass man schnell auf falsche Gedanken kommen kann. Das gilt für den Anime sogar noch etwas mehr.

Ansonsten sind CLAMP-Manga noch immer wieder für Hints gut. Da haben sich ja mittlerweile riesige Fangruppen um KuroFai oder DouWata gebildet und da hab ich auch nichts dagegen, im Gegenteil, bin teilweise sogar Fan, da die Andeutungen bereits im Ursprungswrk enthalten waren.

Nur wo wirklich gar nichts erkennbar ist, finde ich halt, sollte man auch nichts hineinspinnen. Wenn ich allein an D.Gray-man denke, da werden teilweise Charaktere verpairt, die sich im Originalwerk nicht einmal über den Weg laufen oder sich kaum bis gar nicht kennen. Und das muss ja nun echt nicht sein.

Yllana
03.02.2009, 20:46
da ich D.gray-man nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, aber ich kann es mir schon ungefähr vorstellen. :ugly:
Ich finde zB auch, dass man mache charas von Kaori Yuki ohne Probleme in einem BL-doji verwenden könnte. Da hängt meiner Ansicht nach immer so einiges in der Luft.
Bei shonen fällt mir dazu eigentlich hauptsächlich Kenshin ein. Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde, zwischen Saito und Sanosuke könnte alles Mögliche passieren.

Eraclea
03.02.2009, 21:41
Ist das dein Ernst? :ugly: Ich hab Kenshin zwar jetzt schon ewig nicht mehr gelesen, kann mich aber nicht erinnern, dass da was geknistert hat. Hast du ein paar konkrete Stellen?

Jep, Kaori Yuki ist noch so ein Beispiel, wo unterschwellig immer etwas mitschwingt. You Higuri und Yun Kouga auch, wobei das hier teilweise schon in eine eindeutigere Richtung geht.

Minerva X
03.02.2009, 21:48
Ach mei, jetzt fängt das hier auch noch an? :ugly:

Also zu den Doujis und Pairings zwischen Charas sage ich nur so viel: Es ist Fantasie - die der Fans - und ich verstehe noch immer nicht, was so furchtbar daran sein soll...fiktive Charaktere, Fangeschichte und kein Anspruch auf Wahrheit.
Und wie gut man interpretieren kann, ist die Grundlage all dessen *lach*

Und ja, ich lese solche Sachen...ich bin genau aus der Ecke zu BL gestoßen, schreibe inzwischen selber ein bisschen für mich (eigentlich so gut wie nur originale, außer ich lasse mich mal überreden...) etc. und trotzdem finde ich ein paar Pairings noch sehr interessant.

Yllana
04.02.2009, 07:06
@yaoighost: ich bilde mir schon immer ein, dass die zwei sich ganz gerne mögen. Also erstens heißt es doch, "was sich liebt, das neckt sich" und das betreiben die beiden ja ziemlich ausführlich.
Außerdem stellt sich Saito irgendwie immer bockig, wenn er zugeben muss, dass er Sano eigentlich doch ganz gerne mag. Kommt mir persönlich so vor, als ob er zu verlegen wäre, es zuzugeben.
Oder bei Sanos Kampf gegen Anji, da macht er sich ständig Sorgen und ist für seine Verhältnisse sehr unruhig, was ich auch sehr interessant finde. Und Sano ist derjenige, der am meisten geschockt ist, als Saito nach dem Kampf gegen Shishio in den Flammen verschwindet.

Für mich sieht das Ganze auf jeden Fall so aus, als hätten die beiden schon etwas besonderere Gefühle füreinander. Reine Rivalität auf Seiten Sanos ist es jedenfalls nicht, würde ich sagen.

Bei Yoi Higuri könnte man wirklich auch einiges in der Richtung machen, aber besonders viel interpretatieren muss man bei ihren mangas wirklich nicht.

Kritze
07.04.2009, 15:03
Weiß jemand, ob Mister Mistress von Rize Shinba mit zwei oder drei Bänden abgeschlossen ist? <3
Irgendwo steht 3, aber nach dem Zweiten kam ja nix mehr...

Minerva X
07.04.2009, 16:34
Original von Kritze
Weiß jemand, ob Mister Mistress von Rize Shinba mit zwei oder drei Bänden abgeschlossen ist? <3
Irgendwo steht 3, aber nach dem Zweiten kam ja nix mehr...

Hm...ich weiß nur, dass es noch Kapitel nach dem zweiten Band gab und ich glaube Aijin Incubus Ver. Pink ist der dritte Band auf japanisch...

Minerva X
13.04.2009, 09:58
So, wieder mal ein "lustiges" Geschehnis, das uns hier ziemlich betrifft:
Amazon scheint wohl eine neue Politik eingeführt zu haben, die hauptsächlich eben Homosexuell angehauchte Literatur (und auch Mangas) betrifft, sowohl gay als auch lesbian - wobei das eher die amerikanischen Werke angeht (wobei es mich ein wenig stutzig macht, dass Finder 1 und CS 2 von TP als "nicht verfügbar" - das echte - gelistet sind).
Angeblich explizite homosexuelle englische Titel wurden des Rankings enthoben und teilweise sogar ganz rausgeschmissen...und scheinbar betrifft das nicht im gleichen Maße heterosexuelle Titel mit der gleichen Heftigkeit. Dazu kommt, dass sogar reine Erziehungsbücher im homosexuellen Bereich entfernt wurden.

Link 1 (http://dearauthor.com/wordpress/2009/04/12/amazon-censors-its-rankings-search-results-to-protect-us-against-glbt-books/)
Link 2 (http://community.livejournal.com/meta_writer/11992.html)
Link 3 - nettes Beispiel (http://latimesblogs.latimes.com/jacketcopy/2009/04/amazon-deranks-gayfriendly-books-the-twitterverse-notices.html)
gefolgt von einer Petition (http://www.thepetitionsite.com/1/in-protest-at-amazons-new-adult-policy)


Was bitte soll man davon halten? Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Hoffentlich fallen sie damit so was von auf die Nase...denn das ist für mich so oder so Zensur. "Adulte" Bücher, die sehr wohl frei verkäuflich sind, einfach aus Listen zu nehmen entbehrt jeder Grundlage und hier wird es noch gesteigert durch die Benachteiligung gewisser Gruppen.

Yagate
13.04.2009, 12:41
Original von Minerva X
(wobei es mich ein wenig stutzig macht, dass Finder 1 und CS 2 von TP als "nicht verfügbar" - das echte - gelistet sind).


Ich geh mal davon aus das du die deutschen Bände meinst... das liegt daran das die Bände gerade nicht lieferbar sind und bald nachgedruckt werden. Dann sind sie bei amazon auch wieder verfügbar. :)

Minerva X
13.04.2009, 14:33
Original von Masa
Ich geh mal davon aus das du die deutschen Bände meinst... das liegt daran das die Bände gerade nicht lieferbar sind und bald nachgedruckt werden. Dann sind sie bei amazon auch wieder verfügbar. :)

Jep - das trifft in letzter Zeit scheinbar alles von TP, was ich nachschaue (schlechte Planung? Naja, die beiden habe ich ja Gott sei Dank schon)...eine Sache die nicht lieferbar war, habe ich mir deswegen auch auf Englisch geholt.


Naja, egal...also kein Kommentar zu dem eigenartigen Ranking bei Amazon?

Yllana
13.04.2009, 19:53
das ist wirklich Zensur. Ich kann echt nicht glauben, dass sich amazon das leisten kann. Die nehmen sogar das Buch zu Brokeback mountain aus dem ranking, dabei hat der Film doch sagar ein paar oscars gewonnen, oder? Da kann man ja nicht von mangelnder Qualität oder so sprechen. Wurde denn irgendwo eine Angabe gemacht, warum die so einen Schwachsinn verzapfen?

Kritze
13.04.2009, 20:07
Ähm, ähm... ich hab das jetzt nur überflogen, aber in den einen Bericht stand, dass ein Amazonsprecher meinte, es handele sich um einen Fehler. Allerdings schrieb der Schreiber auch, dass sie für Montagfrüh kein Amazonsprecher erreichen konnten, wegen dem Ranking... Oder so.

Stand übrigens hier: http://www.publishersweekly.com/article/CA6651080.html

Ich habs nicht ganz gelesen. Hab momentan zu müde und hab kein Nerv für Englisch ^^' Wobei das im Widerspruch mit dem steht, was Amazon auf die Emails antwortete.

Yllana
13.04.2009, 20:13
naja, sollte es wirklich nur eine Störung gewesen sein, müssten die rankings ja bald wieder auftauchen. Auch wenn ich nicht verstehe, wie durch einen Fehler nur die rankings von "adult" Titeln bzw von welchen mit homosexuellen charas verschwinden konnten. :ugly:

Kritze
13.04.2009, 20:20
Na ja, es sind auch "ein Paar" Hetero-Erotik-Bücher verschwunden.
Der Autor von "The Filly" schrieb ja in seinen Blog, nachdem er sich (zu recht) darüber beschwerte, dass sein Buch wieder ins Ranking aufgenommen wurde, genau so wie "False Colors" von Alex Beecroft, aber viele andere Titel noch fehlen.

Minerva X
13.04.2009, 22:59
Naja, es gibt da zwei widersprüchliche Sachen: Die Aussage von Amazon einerseits, dass es ein Glitch (Bug) ist und andererseits an den einen Autor, dass sie eben "adult"-Titel rausnehmen wegen der Kunden. Dürfte ja auch alles in den Links verteilt stehen.
Wenn nicht, fragt sich dann trotzdem, wieso der Fehler offenbar so viele Bücher trifft und wieso sie so lange brauchen um das zu beheben und besonders ein ordentliches offizielles Statement abzugeben. Das ist das, was mir eigentlich nicht in den Kopf geht: Wie Firmen, die im Internet operieren die Grundlagen nicht kennen - nämlich schnell ein entsprechendes Statement abzugeben...egal in welche Richtung.

Erinnert mich echt an den kleinen LJ-"Ausrutscher" von damals...*murmelt*

Kritze
13.04.2009, 23:17
Genau das, was Amazon dem einen Autor antwortete, fand ich so komisch. Diese Mail war übrigens früher da, als die Behauptung, es handele sich um einen Fehler... Was mich dazu bewegt, zu glauben, dass Amazon vorhatte, die Adult-Titel rauszuschmeißen, aber dann merkte, was für einen Müll die da fabrizieren und versuchen sich mit der Fehler-Sache rauszureden. Jedenfalls sieht es für mich fast danach aus. Oo

...
Was war das denn für ein Ausrutscher bei LJ? <3

Minerva X
13.04.2009, 23:50
@Kritze: Eben. Es sieht für mich nur halb wie ein Fehler aus - denn irgendwie müssen sie ja etwas vorbereitet haben, um Adult-Titel auszusortieren (auch wenn das offenbar nicht durchdacht war). Nur sollten sie das wirklich nicht machen - offenbar finden die Leute Bücher teilweise nicht mal mehr über Direktsuche und das ist echt schon Zensur...so ein Fehler darf nicht passieren.

Och, da gab es bei LJ eine ziemlich haarige Episode. Eine amerikanische religiöse Hardcore-Gruppe hat sich über angebliche Kinderschädliche Inhalte und Kinderpornographie beschwert, woraufhin einige Bilder (fiktive, gezeichnete, bei denen die Charaktere eher Erwachsen aussahen) rausgenommen wurden und zum Teil gleich Journals gesperrt. Gab einen ziemlichen Aufschrei, weil sie da nicht nachgefragt haben, sondern erst mal fröhlich gesperrt und dabei rassistische und wirklich kinderpornographische Seiten weiterhin bestehen blieben. Hat in den Bereichen wirklich ziemlich viel Wind gegeben im Internet.
LJ hat ziemlich schnell vom Anfänglichen zurückgerudert und alles etwas abgeschwächt, aber seither wurden die Adult-Einstellungen auch etwas ausgeweitet bei LJ.
Ach, und wie immer war es natürlich homosexueller Natur (hätte das jemand erwartet?).

Das ist das Problem: Irgendwelche fundamentalen Ich-hab-nichts-besseres-zu-tun regen sich auf und mit Pech endet es dann sogar bei irgendwelchen Gesetzesänderungen (ich fang gar nicht an über die eigenartigen amerikanischen Gesetze zu sprechen).

Yllana
14.04.2009, 11:56
eigentlich würde ich es einem auf Gewinn ausgerichteten Unternehmen wie amazon nicht wirklich zutrauen, dass sie die adult-Sparte streichen wollen. Denn schließlich macht man damit eine Menge Kohle. Ehrlich gesagt habe ich lieber ein Unternehmen, dass den Leuten alles verkauft, solange es nicht illegal ist, anstatt eines, dass sich irgendwelche Sorgen um Moral oder sonstwas macht.

M.D. Engelbrecht
14.04.2009, 13:15
Wenn sie sich wirklich Sorgen um den Jugendschutz machen, sollten sie einfach ne ganz leicht zu programmierende Kontrolle integrieren. Dann müssen die Kunden sich ausweisen und die Sache ist geritzt.

Und ja... da würden sie sich wirtschaftlich gesehen wirklich ein Bein abhacken.

Iliaster&Noah
28.04.2009, 20:00
TOKYOPOP wird den Manga "Koisuru Maid Shounen" unter dem Namen "Maid Boy" dieses Jahr herausbringen (von CJ Michalski).

Band 1: September
Band 2: November

Preis: 6,95 € (!)


TOKYOPOP wird den Manga "Suspicious (F)acts" von Hirotaka Kisaragi herausbringen.
Erscheint mit den September-Neuheiten.

Preis: 6,95 € (!)


TOKYOPOP wird den Manga "Love Round!!" unter dem Namen "K.O. vor Glück" dieses Jahr herausbringen (von Hinako Takanaga).
Erscheint mit den Oktober-Neuheiten.

Preis: 6,95 € (!)

Minerva X
28.04.2009, 20:08
Toll...alles nichts für mich (von Hirotaka Kisaragi hasse ich einen derzeit erscheinenden Manga, weswegen ich nicht annehme, dass er eher was für mich ist). :ugly:
Aber interessant, dass sie mit CJ Michalski und dann gerade mit dem beginnen...

Von EMAs neuem Programm bin ich mir bisher auch nur bei Blue Sheep Reverie und Steal Moon sicher.

Iliaster&Noah
28.04.2009, 20:12
Ich vermute übrigens, dass es sich dabei um "Uchi no Tantei Shirimasen ka?" handelt.

Yllana
28.04.2009, 20:39
Wenn es uchi no tantei shirimasen ka? ist (was anderes kommt wohl auch kaum in Frage), dann freue ich mich auf jeden Fall schon. Den manga finde ich, wie eigentlich alles von Kisaragi, klasse.

aber wie sie ausgerechnet auf CJ Michalski kommen, will ich mal wissen. Nicht wirklich mein Ding.
Aber insgesamt ist es ganz schön, dass mal wieder ein paar Werke von BL-mangaka auf den Markt komme, von denen es bisher in Deutschland noch nichts gibt.

Minerva X
28.04.2009, 21:00
Original von Yllana
Aber insgesamt ist es ganz schön, dass mal wieder ein paar Werke von BL-mangaka auf den Markt komme, von denen es bisher in Deutschland noch nichts gibt.

Das frag ich mich eben auch. CJ Michalski ist doch schon ziemlich eigen und da haben sie sich dann noch gerade was eigeneres ausgesucht (Maid-Thema...).

Ich mag von Kisaragi brother x brother gar nicht, weswegen ich etwas vorsichtiger bin. Uchi no Tantei... ist zwar anders, aber ich muss es mir noch mal genauer anschauen.

Im Übrigen habe ich langsam das Gefühl, dass EMA alles von Makoto Tateno bringt. Diesmal wieder drei Sachen von ihr...sogar dieses Vampirzeugs kommt raus.

Yllana
28.04.2009, 21:15
bei Tateno stimme ich zu. Emas neues BL Programm scheint zu 2/3 aus ihren mangas zu bestehen. Ein bisschen Abwechslung würde da echt nicht schaden. Ungefähr genauso schlimm, wie wenn TP alles von Hinako Takanaga rausbringen würden :ugly:.
Wenigstens carlsen bringen da noch ein bisschen Abwechslung. Auf deren neues Programm bin ich ja am meistens gespannt, ich hoffe, sie wagen sich mal an manags von Mika Sadahiro ran. UGH wurde ja auch von vielen gewünscht.

Ayumi-sama
28.04.2009, 21:19
ich finds sehr gut, dass dieser Titel von CJ Michalski rauskommt, hatte ihn mir sogar paar mal gewünscht
ich hatte zwar schon fast gedacht, dass sowas wie von CJ MIchalski hier nie rauskommen wird, aber das hat mich dann doppelt gefreut, dass es nun doch tut und dann gleich dieser Titel
Maid Shounen is nämlich eins ihrer wenigen guten und vernünftigen Serien
der Rest is zum Teil echt krass (angefangen von Shota bis hin zu wirklich krankem/hirnlosen Zeug)

hier im übrigen mal die Cover der 2 Bände:

http://www.b-boy.jp/database/bookslink/img_l/181-7.jpg http://www.b-boy.jp/database/bookslink/img_l/382-8.jpg


den Manga von Hinako werde ich natürlich auch kaufen
den anderen, wenn es sich um Uchi no Tantei handelt, ebenfalls

Yllana
28.04.2009, 21:23
also der uke auf dem cover spricht mich nicht wirklich an, bzw er wirkt viel zu naiv und leicht blöd, besonders auf dem zweiten. Zusammen mit den Erfahrungen die ich bisher mit CJ Michalski gemacht habe, wird das wohl echt nichts für mich.

Das Positive ist, wenn die deutschen Verlage jetzt auch schon solche mangas veröffentlichen, schaffen es vielleicht auch noch ein paar andere ausgefallenere BLs zu uns. :D

Kritze
28.04.2009, 21:33
Oh! CJ Michalski :uglyengel: Mit ihr hätte ich ja garnicht gerechnet.
Ach, da erinnere ich mich noch an sehr humorvolle Mangas zurück... Mich wunderts, für mich hatten die Kerlchen da immer nen leichten Shota-Touch. ^^' Aber an arg viele Titel kann ich mich garnicht mehr erinnern...


Ach, ich wollte den Thread garnicht lesen :/ So viel zum Thema "Ich lass mich durch den NL überraschen"

Wieso sind die Titel alle so teuer? Na, wir werdens erfahren! :hrhr: Oder auch nicht :none:

Minerva X
28.04.2009, 21:43
Original von Yllana
also der uke auf dem cover spricht mich nicht wirklich an, bzw er wirkt viel zu naiv und leicht blöd, besonders auf dem zweiten. Zusammen mit den Erfahrungen die ich bisher mit CJ Michalski gemacht habe, wird das wohl echt nichts für mich.


Darf ich so viel ergänzen: Der Uke auf dem Cover ist auch eher naiv und sehr anhänglich/treu. Will unbedingt Maid werden und seinem Herrn dienen (also nicht so, naja, aber irgendwann garantiert auch so...). Zumindest blieb das bei mir hängen.
Ich frage mich gerade, was der Inhalt eigentlich war - und wundere mich, wieso sie nicht das mit dem Nudelshop bringen, dass in Amerika rauskommt (nein, fragt mich nicht nach dem Namen...ich weiß nicht mehr).


Ist jetzt eigentlich nicht alles von Hinako Takanaga draußen? Kommt mir zumindest so vor...damit müsste ja dann der Weg für neues endgültig offen sein.


Wenigstens carlsen bringen da noch ein bisschen Abwechslung. Auf deren neues Programm bin ich ja am meistens gespannt, ich hoffe, sie wagen sich mal an manags von Mika Sadahiro ran. UGH wurde ja auch von vielen gewünscht.

*blinkt* So gerne ich den hätte, ist der für Carlsen sicher zu hart. Carlsen hat sich ja inzwischen bei BL ein wenig mehr auf die harmlosere Schiene verlagert (hab ich das jetzt gesagt?).
Naja, ich rechne mit irgendetwas eher überraschendem und mit etwas harmloserem. Hätte genug Sachen, die ich gerne haben würde...


Und mir fällt gerade auf, dass EMA "Geliebter Wetterfrosch" bringt, der etwas schräger ist. Wie die wohl darauf kamen?

Yagate
28.04.2009, 21:45
Von Carlsen stehen inzwischen auch 2 Shonen-ai/Yaoi Titel fest:


After A Storm/ Arashi no Ato von Shoko Hidaka
Hauch der Leidenschaft von Masara Minase(Originaltitel fehlt)

Kritze
28.04.2009, 21:54
Danke für den Spoilerkasten :rolleyes2:
Ich werde nicht reinschauen... fällt mir hoffentlich leichter, als den Thread hier zu *ignorieren*. Was ich aber jetzt wohl machen werde... wäre besser für mich.
Ich sollte ins Bett. :none:

@Minerva X

Ist jetzt eigentlich nicht alles von Hinako Takanaga draußen? Kommt mir zumindest so vor...damit müsste ja dann der Weg für neues endgültig offen sein.

Ha! Stimmt! Ob's der letzte Titel ist, weiß ich nu ned sicherlich, aber stimmt! Soweit hätte ich nicht gedacht <3
Vielleicht haben sie mit dem neuen Programm schon ihr nächstes Zugpferd ins Rennen geschickt? :hrhr:

Wir werdens sehen. =)
Erm... und ich geh mal gucken, ob Snoocer noch läuft. Schreibt euch aus. Haha... ha Q_p

Zuckersternle
28.04.2009, 22:17
ich mag michalski nicht von daher nada, kisaragi geht immer, wobei mir ema allein vom preis lieber gewesen wäre und eigentlich sammel ich die von HT ja aber 7 euro für n bissl BL naja ich bin gespannt was der rest kostet, wenn es TP jetzt schon so "schlecht" zu gehen scheint, dass sie fürn genre wie BL die preise heben müssen ^^° und wenn das der neue standardpreis von ihnen sein sollte, dann is eh gute nacht, viel hab ich da zum glück eh nicht...

minase ist toll *.* ich liebe carlsen auch wenn ich wg fukushima briefbomben schicken muss aber minase :love1:
die andere sagt mir nichts ich werds mir aber angucken vor allem wenn ich auf die aktuelle preisentwicklung dort schiele haben sie mir die angenehmsten preise ^^

Ayumi-sama
28.04.2009, 22:45
@Minerva
das mit dem Nudelsuppen heisst Secret Connection (auf engl: Noodle Shop Affair)


bai Maid Shounen spielt aber ne bestimmte Tatsache ne Rolle für das Handeln vom Uke, wieso er so anhänglich und treu ist
das allerdings wird erst sehr spät zum Ende hin klar (zumindest bei dem was ich verstanden habe *nur auf jap kenne*)

auch wenn ich nicht viel verstanden habe, von den Bildern her (was ich glaube dadurch verstanden zu haben) mag ich es, daher wird er gekauft


und wegen Hinako:
nein das war nicht ihr letzter Manga
es gibt immer noch Study Hard und das vor ein paar Tagen erschienene Turning Point

Eraclea
29.04.2009, 00:55
Den Traum über das Ende der Hinako-Manga-Welle hat ja ayumi schon erfolgreich zum Zerplatzen gebracht. Da wird wohl so schnell nicht Ebbe sein, aber kann sich IMO auch keiner mehr drüber beklagen, zumal selbst TP mittlerweile nun schon länger über den Autoren-Tellerrand hinaussieht (unabhängig davon ob die neuen Autoren nun positiv oder negativ sind).


Original von Zuckersternle
[...] aber 7 euro für n bissl BL naja ich bin gespannt was der rest kostet, wenn es TP jetzt schon so "schlecht" zu gehen scheint, dass sie fürn genre wie BL die preise heben müssen ^^° und wenn das der neue standardpreis von ihnen sein sollte, dann is eh gute nacht, viel hab ich da zum glück eh nicht...
Der Preis bei den Tokyopop-Manga wird sicher nicht auf 6,95€ vereinheitlicht. Im Gegenteil, Jo Kaps meinte vor einiger Zeit, dass es der Einheitspreis nicht mehr bringt und sie den anderen Verlagen gleich variable Preise je nach Manga einführen wollen.
Die BL-Manga werden wohl kaum deswegen teurer, weil sie sich nicht verkaufen, sondern eher weil sie sicher sein können, dass sie auch für ein paar Cent mehr noch gehen wie warme Semmeln.


Joah, zu dem, was bisher bekannt wurde:
CJ Michalski habe ich bisher irgendwie immer gemieden. Die Optik ähnelt so stark Yamato Nase, deren Werke ich nicht mag. Also schön alles über einen Kamm... Wobei ich ja anscheinend nichts verpasst habe.
Kisaragi ist nicht die Wucht, aber okay.
Auf Aoi Hitsuji freue ich mich zwar, aber im Allgemeinen habe ich Makoto Tateno momentan etwas satt.
Über Yugi Yamada war ich positiv überrascht, hatte ich nicht mit gerechnet.
Und das bisherige Highlight ist Masara Minase. Yes, hat sich die Belagerung des Wunschthreads doch gelohnt. :D

Koriko
29.04.2009, 05:56
Oh.. ein neuer von Kiseragi.. finde ich schön und ich freue mich sehr darauf... ich mag die Mangas einfach und hoffe es kommt demnächst mehr von ihm.

Ansonsten... nya... mal schauen, was da kommt... scheint zumindest schon jetzt wieder sehr viel auf Deutschland zuzurollen.

Iliaster&Noah
29.04.2009, 05:56
Das mit den 6,95 € sind nur Ausnahmen. Die meisten neuen Serien kosten weiterhin 6,50 €.

Yllana
29.04.2009, 10:47
Minase Masara...mag ich nicht. Irgendwie sind mir von ihr bisher nur Werke untergekommen, wo die charas ungefähr alle immer gleich aussahen und sich auch ziemlich ähnlich verhalten haben. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben.

Über den neuen manga von Kisaragi freue ich mich und ich finde es klasse, dass ema etwas von Yamada Yugi rausbringen. Die fällt ja schon allein vom Zeichenstil her nicht unter den Einheitsbrei. Und so komme ich doch noch dazu, zu erfahren, wie Close the last door ausgeht. :D

Iliaster&Noah
29.04.2009, 22:34
Von Rie Honjoh erscheint ebenfalls ein neuer Manga: Hauptfach Liebe.

Band 1: August
Band 2: November

Preis: auch wieder 6,95 €.


Eine Neuauflage von In The End wird es auch geben:

One-Shot: August

Preis: ratet mal :ugly:

Eraclea
29.04.2009, 23:32
Wie ist denn der Originaltitel zu Hauptfach Liebe? Bzw. müssten es zwei verschiedene Titel sein, zumal es von Rie Honjou keine 2-bändige Serie gibt und somit nur ein Prequel und Sequel in Betracht kommen, die Tokyopop unter dem gleichen Titel laufen lässt.

In the End interessiert mich nicht großartig; hatte mir nicht sonderlich gefallen...

Ayumi-sama
29.04.2009, 23:38
wenn es die Manga sind die ich glaube, dann können es nur "Ai no Kotoba mo Shiranaide" (Prequel) und "Konna Otoko wa Aisareru" (Sequel) sein
denn die beiden sind unabhängige Manga, gehören aber doch irgendwie zusammen, da jeweils in dem einen Charas aus dem anderen vorkommen

Minerva X
29.04.2009, 23:42
Original von Hannah Montana
Preis: ratet mal :ugly:

Ne, nicht wirklich, oder? Will TP wirklich nur bei BLs...?

Vielleicht ist "Ai no Kotoba mo Shiranaide" "Hauptfach Liebe"? Aber da rate ich wild, besonders da das eigentlich ein One-Shot ist...*grummelt*


*nicht mehr mag* Also heute poste ich immer eine Spur zu spät...und irgendjemand kommt mir immer zuvor.

Eraclea
30.04.2009, 00:49
Danke euch beiden. =D



Original von Minerva X

Original von Hannah Montana
Preis: ratet mal :ugly:

Ne, nicht wirklich, oder? Will TP wirklich nur bei BLs...?
So langsam befürchte ich doch.
Ein bisschen Hoffnung habe ich noch bezüglich der Preise neuer Shonen-
und Shojo-Titel, aber alles deutet darauf hin, dass dort Altbewährtes beibehalten wird.

Koriko
30.04.2009, 05:55
Man.. wo hast du denn diese Infos her? Irgendwie ist nirgendwo was gepostet... nur du scheinst an der Quelle zu sitzen...

Okay... 6,95€ schon wieder... irgendwie bin ich unterdessen ganz froh, dass ich von den Verlagen die ersten Bände immer als Rezensionsexemplar bekomme... sonst könnte ich mir das alles gar nicht leisten...

Iliaster&Noah
30.04.2009, 07:13
Original von Koriko
Man.. wo hast du denn diese Infos her? Irgendwie ist nirgendwo was gepostet... nur du scheinst an der Quelle zu sitzen...

Diverse Onlinehändler.

Mit den August-Neuheiten erscheint noch "Stupid Story Kalender 2010"

Zuckersternle
30.04.2009, 12:30
ich glaub ich bin froh, dass kaum was für mich dabei ist, wenn das so weitergeht können die mich kreuzweise... ich mag den verlag nicht sonders und mein geld schmeiß ich denen sicher auch nicht hinterdrein :dead:

Koriko
30.04.2009, 13:54
Original von Zuckersternle
ich glaub ich bin froh, dass kaum was für mich dabei ist, wenn das so weitergeht können die mich kreuzweise... ich mag den verlag nicht sonders und mein geld schmeiß ich denen sicher auch nicht hinterdrein :dead:

Meinst du Toykopop, oder wie?

Zuckersternle
30.04.2009, 15:15
schon ich finde 7 euro zu viel für nen BL bzw generell für nen manga, weil ich nicht davon asugehe, dass mehr als ne farbseite mit dabei ist, es wohl kaum ein größeres format als das übliche wird und auch sonst keine extras enthalten sein werden man verdient einfach nur mehr dran wenn mans teurer macht (und BL geht ja gut), das ist schon alles.

Minerva X
01.05.2009, 17:40
Die Frage, die noch niemand gestellt hat, ist, ob es bei anderen Serien mit Farbseiten dann ebenfalls den höheren Preis gibt. Wenn nein, dann wäre mein Verständnis dahin...denn nur weil BLs öfter mal Farbseiten haben sollen, müsste man dann trotzdem von Serie zu Serie entscheiden und nicht Pauschal nur den einen Bereich.

Ansonsten bin ich ehrlich gesagt von Carlsen bezüglich einer Sache schon sehr erstaunt: Dass sie sich wirklich nur noch bei harmloseren Serien einkaufen. Dabei haben sie mit BL und mit Kizuna angefangen und das war um Längen härter als das, was sie im Moment so ankündigen.
Und dazu nichts in Richtung Fantasy-BL oder Sci-Fi-BL...alles eher "realitätsgebunden" und größere Teile mit ähnlichem Feeling (oder hab ich was übersehen)

Iliaster&Noah
01.05.2009, 18:11
Wenigstens erhöhen sie bei laufenden Serien den Preis nicht. Crimson Spell 3 wird immer noch 6,50 € kosten.

Zuckersternle
01.05.2009, 20:18
wenigstens was, mal sehen, wie lange noch...

ich bin ja auf die antwort zur bereits gestellten frage gespannt, wie es denn mit den shojo farbseiten bezüglich preisen aussieht, mein tipp, die farbseiten gibts, der preis wird nicht erhöht :roll:

Ayumi-sama
01.05.2009, 20:22
nur der Unterschied, dass meist in den Shoujo Mangas wie Shinshi, rockin heaven usw die farbseiten ein bonus von TP sind und auch nur 1. auflage extra
bei den meisten BLs sind mind. 1 farbseite standard und um diesen standard zu gewährleisten müssen TP halt das irgendwie finanzieren, damit es sich auch für 2. oder weitere auflagen lohnt

Huscheli
02.05.2009, 09:27
Wobei ich hier wieder anmerken muss, dass es mir eigentlich ziemlich wurscht is, ob die zweite Auflage die Farbseite noch hat, weil ich eh die erste kaufe. First come first served, sozusagen. Hätte also nix dagegen wenn der Preis unten bleibt und dafür nur die erste Auflage Farbseiten hat :D

Zuckersternle
02.05.2009, 09:50
eben, so wurde es ja bisher bei den BLs auch gehalten, erste auflage hat farbseiten, die zweite nimmer also wer zuerst kommt malt zuerst.
sollen sie halt das extra aus den shojos rauslassen, der preis bleibt gleich und man kann bei BL weiter 6,50 mit farbseiten für die erste auflage verlangen. damit könnte ich wunderbar leben.
oder die shojo-fans sollen mehr blechen, damit sie das sonder-extra bekommen und bei BL bleibt es bei farbseiten in der ersten auflage, damit könnte ich noch besser leben. hätte zusätzlich den vorteil, dass der verlag mehr verdient, da es mehr shojos als BL bei TP gibt.

Minerva X
02.05.2009, 10:02
Original von Zuckersternle
oder die shojo-fans sollen mehr blechen, damit sie das sonder-extra bekommen und bei BL bleibt es bei farbseiten in der ersten auflage, damit könnte ich noch besser leben. hätte zusätzlich den vorteil, dass der verlag mehr verdient, da es mehr shojos als BL bei TP gibt.

Genau das wäre auch mein Vorschlag...meinetwegen können sie bei den BLs auch mehr verlagen, wenn sie dasselbe Spiel bei den Shojos machen.

Tja, was soll's. TP ist nicht unbedingt ein Verlag, der an einmal getroffenen Entscheidungen schnell wieder was ändert.

Kritze
03.05.2009, 16:01
... was anderes.
Pausiert Sex Pistols momentan in Japan... oder ähnliches? Ich bekomm sowas irgendwie nie mit, und wenn ich mich dann über Google schlau machen will, find ich nix. ~~ Auch beim geplanten OVA steh ich gerade etwas auf dem Schlauch. :drop:

Zuckersternle
03.05.2009, 21:12
haben wir 5 bände? auf jeden fall die bände, die auf englisch erhältlich sind, entsprechen der anzahl tankobons die es in japan auch gibt. allerdings gibts es schon kapitel für einen weiteren band, meines wissens nach nur nicht genug und es kommt dummerweise sehr selten was neues nach, keinen schimmer woran es liegt >.<

Kritze
03.05.2009, 21:21
Ja, 5 Bände. Libre hat die 5 Bände nochmal in 4 bände zusammengefasst rausgebracht. :) Aber das ist schon so lang her, 2-3 Jahre...
Die 5 Bände hab ich daheim stehen und die Kapitel des 6. Bandes sind mir ebenfalls vertraut. Deswegen find ichs so schade, dass da nichts mehr kommt Q_Q
Es gibt noch so viel, was ich gerne im Manga sehen würde D: Diese Unwissenheit ist echt schlimm...

Yllana
04.05.2009, 18:08
ich glaube, die mangaka zeichnet zur Zeit an was anderem (Name vergessen). Ein paar neue chaps wären echt mal ganz schön.

Minerva X
04.05.2009, 18:52
Original von Yllana
ich glaube, die mangaka zeichnet zur Zeit an was anderem (Name vergessen). Ein paar neue chaps wären echt mal ganz schön.

Jep - zumindest hat sie eine andere Serie am Start, aber die sieht ziemlich uninteressant aus. Die anderen Werke außerhalb von Sex (love) pistols sind teilweise wirklich sehr schräg (mir zu schräg).

Kritze
04.05.2009, 19:23
Ach, das mit der Tierarztpraksis, mit der *tschuldigung* Tunte als Aushilfe(?) und dem kleinen Hund als Erzähler?
Ich fand das erste Kapitel davon ja doch irgendwie ganz interessant, aber mehr hab ich davon bislang auch noch nicht gesehen. Mit den anderen Werken der Mangaka konnte ich mich bislang auch noch nicht so richtig anfreunden... SP hat da einfach meinen Humor getroffen ^^'

Ayumi-sama
04.06.2009, 14:49
ich schreib es einfach mal hier rein:

ich habe die erste OVA zu Maiden Rose gesehn und bin ziemlich positiv überrascht
die OVA ist wirklich gut gemacht
sowohl animationstechnisch als auch Umsetzung der Story bzw des Inhalts

bei dem Trailer dazu konnte man shcon von ausgehen, dass es sich nicht nur um eine harmlose OVA handeln wird und das stimmt auch
zwar ist diese OVA nicht explizit, jedoch von der etwas härteren Sorte (je nach Ansichtssache)
dazu positiv: keine Schattenzensierung :ugly:b


ich kann diese OVA eigentlich nur weiterempfehlen
leider hörte diese an einer spannenden/interessanten Stelle auf und müssen uns leider bis zur 2. OVA noch eine Weile gedulden

die Sprecher sind im übrigen
Taki: Chiba Susumu (Sai aus Hikaru no Go)
Klaus: Inoue Kazuhiko (Yuki aus Gravitation)



freuen tu ich mich aber immernoch auf Ai no Kusabi und bin gespannt wie die Story in 13 OVAs dargestellt wird

Minerva X
04.06.2009, 20:15
Bezüglich des Animes zu Maiden Rose muss ich zustimmen: Ich war extrem positiv überrascht, weil er eben den Eindruck machte, als hätte sich jemand bemüht. Teilweise hat man auch den Eindruck den Zeichenstil etwas wiederzuerkennen und wie Ayumi schon sagte: Die Sexszenen sind sogar zu gebrauchen. Sie sind nicht rasend explizit, aber kein Verschwimmen, keine komischen über-Stöhner mit diesem roten Gesichtsanlauf und sie wirken irgendwie besser.

Auf Ai no Kusabi bin ich auch schon gespannt - wann kommt da überhaupt was?

YamiKisara
04.06.2009, 20:43
soweit ich was gefunden habe steht überall bei Ai no Kusabi immernoch nur dass es dieses jahr rauskommen soll
aber wann es losgehen soll habe ich nicht gefunden :/

Maiden Rose hab ich übrigens auch noch nicht gesehen,bin dazu noch nicht gekommen,aber hoffendlich morgen oder noch heute abend,eure positiven bewertungen machen ja richtig lust es endlich zu schauen :D

------

mal was anderes
bezüglich yaoimanga - wie weit seit ihr bereit zu gehen?
also mögt ihr eher diese romantischen geschichten oder lieber etwas härteres?

ich mag das letztere mehr :ugly:
habe neulig einen kurzmanga von Maki Murakami gelesen,das war wirklich hardcore X.x
meine erste guru geschichte,aber garnicht schlecht,hat mir gut gefallen(aber auch nur weil der uke letztendlich am leben geblieben ist :ugly: )

allerdings gegen eine gute romantische story habe ich auch nichts einzuwenden,darf halt nicht öde sein und die härteren sachen haben,meiner meinung nach,actionreichere stories

Ayumi-sama
04.06.2009, 20:59
Original von Minerva X
Auf Ai no Kusabi bin ich auch schon gespannt - wann kommt da überhaupt was?

angeblich solls im Herbst losgehen
und von dem was ich bisher gesehen habe (Trailer, Bilder) sieht diese OVA reihe auch sehr nach hohe Qualität aus
AIC ist sowieso mit einer der besten Animationsstudios => fast immer konstante und sehr gute Animationsqualität


@YamiKisara
ich bin eher der Romantik-Typ in Sachen BL
aber ich habs shcon gerne wenn da Sex und auch mal etwas härter vorkommt, gerne auch mal expliziter :ugly:
aber es muss passen und es darf nicht ins kranke verfallen
so pur hardcore ist nicht mein ding, da muss shcon ne story vorhanden sein, eine schöne story und kein reiner hardcore-sex
daher muss ich ganz ehrlich sagen...wer die Gravition Megamixe (Doujinshis) kennt....sowas widert mich an
das ist mir ZU explizit und zu krank

da bleibe ich lieber bei den "zucker" manga

im übrigen ist mein absoluter Favo Nekota Yonezou
sie hat einen wirklich sehr schönen zeichenstil, ihre Colo (PC) ist wirklich fantastisch (manche könnten sich mal nen stück von abschneiden) und ihre Manga sind schön ausgeglichen
gute Storys, Sex von harmlos bis explizit (Anmerkung: sie lässt einige ihrer Charas sogar Kondome benutzen!! sieht man ja so gut wie nie)
nur zu schade, dass diese Frau es nicht für nötig hält sich auf manga zu konzentrieren sondern lieber ihr Geld mit Doujinshis scheffelt *schnief*
*Artbook streichelt*

Kritze
04.06.2009, 21:09
Oh, Maiden Rose ist schon draußen? Toll!
Garnicht mitbekommen, wird demnächst auch mal angeschaut.
Hrm... mein Bildschirm(=Boxen) hat kein Kopfhöreranschluss :/ Egal.

Weiß jemand was Neues über die Sex Pistols OVAs?



@Yami
Interessante Frage. :D
Ich hab am Liebsten ne richtige Mischung aus Story und Sex. Mit Sex mein ich nicht diese *Körper-an-Körper-rubbel*-Szenen. Man soll auch schon was sehen können, auch solltens mehr als 1/2-2 Seiten sein. Die Frau Bohra hat die Handlung/Sex-Verteilung eigentlich so, wie ichs gerne öfters hätte.

Ach, und ich hab rausgefunden, was mir an einigen Sexszenen so missfällt: Die spindeldürren Oberschenkel der Uke(n/s) >_> Als ich Loup-Garou Gokou gelesen hatte, hats endlich *klick* gemacht. Ich glaub, ich bin ein Oberschenkel-Fanatiker :ugly: :hrhr:

Ich würde bei Kurzgeschichten und/oder Einzelbände sogar auf etwas Handlung verzichten... *murmel*

YamiKisara
04.06.2009, 21:38
ich habs mir grad angesehen,die synchro find ich gut und die umsetzung auch super gelungen!
aber dieses special am ende...also da bin ich weggekullert :rofl:

@ayumi
dann lass die finger von der sache die ich oben beschrieben habe,die ist wesendlich schlimmer als die megamixe :drop:

also die story darf natürlich nicht fehlen,die megamixe würden mir alleine stehend auch nicht so gefallen,aber als bonus zu Gravitation,das halt "nur" shonen-ai ist,find ichs ganz nett - auch wenn teils übertrieben,aber das kommt von der autorin :ugly:

aber ganz so zuckersüß muss nicht sein...kA ob man da jetzt Junjou Romantica zählen kann(kenne auch nur den anime)aber das ist mir zu softie und hat meiner meinung nach auch keine wirklich story,obwohl es witzig ist :D

@Kritze
also Loup-Garou Gokou das ist so ne sache...da hat man echt absolut alles :hrhr:
aber nicht so mein fall - hauptsächlich vom zeichenstil her...

ich mag eigendlich kleinere ukes(da ist gerade Taki-sama genau richtig :D )aber halt nicht so total shota(und ich halte es immernoch für totalen blödsinn Ayase aus Okane Ga Nai als shota abzustempeln!er ist zwar klein aber die proportionen stimmen einfach nicht überein mit denen eines kindes! :P )
uhm...ja °XD

was kurgeschichten ohne story angeht da kenn ich eine,das hat quasi null story...wenn ich mich bloss an den namen errinern würde,dann könntest du ja mal reinschauen >.>"

Minerva X
04.06.2009, 21:44
@Yami: Frag nicht wie weit...es kommt nämlich immer stark drauf an, was es gerade ist.
Wenn du schon Maki Murakami erwähnst, so sind besonders ihre Shota-Ausflüge so gar nicht meins und ihre merkwürdige Verwendung von Begriffen von weiblichen Geschlechtsorganen für Männer find ich auch eher...naja. Und diese ganzen Innenansichten sind eher witzig *rofl*
Aber seit wann hat sie Guru?

Wie immer pure Geschmackssache.
Naja, grundsätzlich mag ich lieber Dinge, bei denen ich unterhalten werde und nicht nach ein paar Seiten einschlafe (ja, sorry, manche Autoren schaffen es wirklich mich einzuschläfern...ich werde dafür wahrscheinlich gehaut, aber z.B. Miyamoto Kano halte ich nicht aus - und das meine ich. In eine etwas weniger hohe Kategorie, aber trotzdem mit einer 0-Trefferquote fällt noch Youka Nitta. Und von Nekoto Yonezou, die so viele mögen, habe ich auch noch nicht wirklich etwas gefunden, was bei mir unter spannend fiel. Zudem falsche Pairings oder Verteilungen...naja, vielleicht finde ich ja irgendetwas).
Also die Übersetzung wäre: Eigentlich ist alles möglich, aber insgeheim mag ich Dinge, die sich nicht den Anschein eines "ich will soooo pseudo-realistisch sein" geben, sondern Action (die mit dem Kämpfen, gerne auch sehr blutig), Action (die nit dem Sex) und Story verbindet, vielleicht noch ein wenig Humor - und das am allerliebsten bei Fantasy oder Sci-Fi. Hauptsache Settings, die Ungewöhnlicher sind. Es gibt Ausnahmen, besonders wenn Humor dabei ist oder es einfach unterhaltsam sei und nicht so furchtbar pseudo-realistisch dahintröpfelt.
Dazu hab ich leider aber noch ein bisschen etwas an Einschränkungen, was Pairings angeht (und die sind ziemlich unumstößlich), weswegen halt sowieso eine Menge wegfällt.
Also Naono Boura trifft es manchmal ganz gut (Gott, wenn sie etwas blutiges zeichnet, dann ist es auch blutig - dafür allein liebe ich sie schon), Yamane Ayano hat eine 100% Trefferrate und sonst gibt es einige, die ich gut finde oder von denen ich ein paar mag.
(Oh, von der Zeichnerin von Loup-Garou Gokou mag ich auch was...)

Okay, das hat sich jetzt sicher keiner durchgelesen *rofl*


P.S.: Aber Ayase ist ein Weichei mit Weichspüler und Mini-Gen bei seinem Maxi-Seme... :ugly:

YamiKisara
04.06.2009, 21:57
Originally posted by Minerva X
Okay, das hat sich jetzt sicher keiner durchgelesen *rofl*

doch,ich hab mich da durchgequält aber manchmal hatte ich schon probleme den faden nicht zu verlieren :drop:

Maki Murakami hat irgendeine shota serie? O.o
muss dir recht geben was manche ihrer begriffe angeht,das ist schon komisch was sie da manchmal anstellt,daran hab ich vorhin garnicht gedacht...
ich weiss jetzt leider nichtmal wie dieses guru oneshot hiess -_-
handelte von einem vampir den sich n vampirjäger geschnappt hat und joa...den vampir mit dessen pistole zu befriedigen und ihn dann mittendrin zu erschiessen oder ihm den bauch aufzuschlitzen und reinfassen wo sich grad mein bestes stück befindet find ich schon heftig...
EDIT:name eingefallen! "Unapai" heisst das teil

ich kann mich zu den ganzen zeichnerinen leider nicht äussern da ich mir eher die serien als die autoren merke :drop:

[/spoiler]P.S.: Aber Ayase ist ein Weichei mit Weichspüler und Mini-Gen bei seinem Maxi-Seme... :ugly:[/quote]
dass er ein weichei ist bezweifle ich nicht :ugly:
obwohl er mit seiner situation schon tapfer zurecht kommt :ugly:

Minerva X
04.06.2009, 22:01
@Yami: Da war ein Faden - mein Geschmack auf möglichst wenig Platz gequetscht (könnte sein, dass da ein paar Zwischentöne und Überleitungen fehlten...aber sonst wär das soooo lang geworden).

Ähm, okay. Den one-shot von Murakami kenne ich nicht - die Frage wäre jetzt, ob ich ihn kennen will... :ugly:

Oh, ich merk mir normalerweise weder Seriennamen noch Autorennahmen. Nur ein paar bleiben hängen...besonders die ganz besonderen oder die, die ich unbedingt vermeiden will.


Naja, ich glaube wenn Ayase, der mit seinen Riesenaugen und den ungünstigen Einstellungen eben manchmal in der Größe eines Kindes erscheint, sich etwas weniger Weicheiig verhalten würde, dann kämen weniger Shota-Vorwürfe. Aber das ist alles so ein wenig darauf ausgerichtet - ich glaube halt noch immer, dass das bei Okane ga nai pure Berechnung ist.

YamiKisara
04.06.2009, 22:07
dann lag das problem wohl mal wieder an meinem konzentrationsmangel :D

ich hätte ihn auch nicht unbedingt kennenlernen müssen,aber was geschehen ist ist geschehen und schlimm fand ich diese erfahrung auch nicht
aber wie gesagt lese ich auch gerne härtere...naja,in diesem fall hardcore sachen und solange der uke am leben bleibt...
klingt übertrieben,is es auch,auf guru stehe ich nicht! :ugly:

wäre natürlich eine lösung,aber in die umgebung ein kind zu scheissen wäre grausam :hrhr:
okay,ich habe mir die serie angesehen nachdem ich n paar szenen in nem AMV gesehen und es ebenfalls für shota gehalten habe
es wirkt ja auch so,aber nur auf den ersten blick,wenn man dann mal n paar kapitel liest mekrt man dass es shota einfach nicht sein KANN
finde ich jedenfalls,so viele shotas kenne ich auch nicht,aber naja...

Kritze
04.06.2009, 22:14
@Yami
Wuha.
Da gribbelts in meiner Bauchgegend. :angst: Danke, für die Vorwahnung...Ich dachte erst, du hättest diese Doujinshis zu Gamerz Heaven gemeint, wo der eine Kerl, der Yuki ähnelt, von solchen Aliens bedrängt (*HUST*) wird und ... naja. :ugly:
Aber... ih. Brr. :angst:

Ich find die Beiträge doch schon recht spannend :> aber die meisten Autoren haben mir auch nix gesagt...

Ach, auf so ganz storylose Geschichten steh ich auch ned wirklich. Aber wenn die vorhandene Story dann so lahma*schig daher dömpelt und man am Ende nur'n kurzes Betatschen bekommt dann... wie gesagt, manchmal wünschte ich mir da etwas weniger Story und mehr Zur-Sache-Kommen.

Ach... aber wo ich Minervas Post durchlas:
Wenn der Humor stimmt, kann mir der Sex gestohlen bleiben :D Dann lieber noch'n paar Comedyeinlagen. Herr Gott, ich liebe dieses Genre... :]


Urgs...
Es gibbelt immer noch :looking:

YamiKisara
04.06.2009, 22:26
sorry,ich hätte es nicht mal annähernd beschreiben sollen :drop:

stimmt,wenn der humor gut ist braucht man den sex nicht wirklich - aber bloss nicht ein vorspiel das dann in irgendwas doofes rausläuft :angst:

ich muss sagen ich bin garnicht so ein hardcore BL fan...ich kenne auch viele der mangas nicht,oder nur flüchtig
stehe immernoch mehr auf hetero*in deckung geht*
aber BL bietet in manchen hinsichten mehr - vorallem eben bei dieser mischung aus action,comedy und sex,da können nur wenige "hetero"-serien mithalten :ugly:

Minerva X
04.06.2009, 22:27
Schocken tut mich die Beschreibung des Kapitels nicht (eher, dass ich es noch nicht gesehen habe...*murmelt* - aber Murakami hat ja bei den Doujis und auch bei Gravitation immer mehr zu kleineren Charas tendiert und bei den Doujis irgendwann wirklich zu Shota. Und das war nicht mehr so meins...macht sie auch noch normale "Größen"?)

@Kritze: Och, ich plädiere für Humor, Sex und richtige Action - und ne Story dazu macht es perfekt (WENN bei mir noch die Pairings und die Charaktere stimmen. Also die paar Regeln, die ich habe - ich glaube ein paar Leute kennen die sogar gut *rofl*). Wieso eines, wenn man auch alles haben könnte?
Und das mit den dröppelnden Stories kenne ich - man liest, die Augen fangen an schwer zu flattern, man liest weiter und die Lider fühlen sich an, als würden Bleigewichte dran hängen, man liest weiter und man kriegt nichts mehr mit, bis man endlich nur noch weg will.

YamiKisara
04.06.2009, 22:35
also ich weiss nicht...ich hab von ihr noch kein shota gesehen,wie schon geschrieben :wiry:
jedenfalls kein richtiges,klar,Shuichi sieht manchmal...klein aus °XD

diese story ist auch keine shota,der Vampir ist garnicht so klein,da gibt es zwar noch n kind aber das pennt die ganze zeit(obwohl der seme auch erwähnt er könnte es "benutzen" :drop: )

Minerva X
04.06.2009, 22:39
@Yami: Doch, doch. Murakami hat in mindestens einem Doujinshi auch ein Kind dabei (DAS war krank...ehrlich) - und teilweise sehen bei den späteren die Hauptcharaktere wie Kinder aus...

Oookay...willst du mir nicht per PN mitteilen, wie die Story heißt? Jetzt bin ich neugierig...

Mei, ich gehöre eher zu den Hardcore-BL-Lesern...das heißt ich lese eigentlich so gut wie kein Shojo. Shonen und Seinen sind noch im alten Maße...nur BL kam eben dazu.

YamiKisara
04.06.2009, 22:48
herrje X.x
obwohl ich das dann doch gerne sehen würde...muss ich mal nachschauen,weil bei ihren hardcore sachen ist shota echt...hardcore!

wenn du mal zurückblätters ich hab mich vorhin noch an den namen errinert und ihn editiert
musste in dem post mit den spoilerkasten sein
aber vorsicht - es ist wirklich guru!
das was ich beschrieben habe war noch nicht das schlimmste,finde ich

ich lese eigendlich so gut wie alles :ugly:
obwohl in letzter zeit auch nicht mehr so viel...
zu BL kam ich per zufall als ich Shuichi für n mädchen gehalten habe :ugly:
das war beim anime bei der beschreibung bei pummeldex
da stand garnicht dass es zwei jungs sind
und als ich es herausgefunden habe mochte ich die serie schon :D
tjoa und irgendwie hab ich mich so daran gewöhnt dass später auch andere serien kamen - aber welche weiss ich garnicht mehr...ich glaube fast da waren gleich so sachen wie Sensitive Pornograph oder Enzai dabei :ugly:"

wobei ich eigendlich schon davor die sachen von CLAMP und eben auch ihre shonen-ai paare mochte,aber es halt nicht als richtiges BL deutete,man,ich war zu der zeit 13 oder 14,wie sollte ich auch wissen was shonen-ai ist? :D
damals war das ja noch nicht so bekannt...

Huscheli
13.06.2009, 10:01
Arrr, die Franzmänner haben ein tolles Cover für die Anthologie gewählt, die im Juli rauskommt:

http://www.manga-news.com/public/images/series/bexboy-magazine-asuka-1.jpg

Sogar mit Poster. Yay. Ansonsten ists mir etwas zu rosa. Aber was solls ^^
Und Okane ga nai kommt wohl wirklich auch raus, denn es hat jetzt ein "richtiges" Cover bekommen. Mit Herz:

http://www.asuka.fr/images/series_manga/grande/image_479.jpg

Ayumi-sama
13.06.2009, 10:42
whoah..eine französische BExBOY....heftig
und sogar mit 2 tollen postern...das is sowas von gemein
son scheiss, dass ich kein französisch kann >_>

Kritze
13.06.2009, 11:08
Boa ;(
Ich will auch, ich will auch ;_;

boa², das No Money-Cover sieht geil aus. Bin zwar kein Fan, aber das sieht richtig, richtig toll aus.

Ich will auch eine BexBoy ;_; Wieso ist Deutschlands Markt nur so klein? D: Ich will nach Frankreich auswandern ;_; Ob mich jemand aus unserer Partnerstadt adoptieren würde? ... D:

Huscheli
13.06.2009, 15:05
Original von Kritze
Ich will auch eine BexBoy ;_; Wieso ist Deutschlands Markt nur so klein?

Ehrlichgesagt, ich glaube der Yaoimarkt in Deutschland ist um einiges grösser. Das Ziel dieses BexBoy Magazins ist es (laut dem Verlag) eigentlich, Yaoi den französischen Lesern näher zu bringen. Ich hoffe es ist erfolgreich, ich finds nämlich cool ^^
Ich hoffe in der nächsten Ausgabe hats n Viewfinder Poster >.<

YamiKisara
17.06.2009, 21:34
nya,ich mag Viewfinder ja nicht,kann das magazincover daher nicht so wirklich schätzen :ugly:
die idee an sich find ich aber klasse :D

das Okane Ga Nai cover gefällt mir da um einiges mehr x3
Ayase *-*

Minerva X
17.06.2009, 22:06
Dafür finde ich das Okane ga nai Cover sehr gruselig-verkitscht. Es ist zwar an sich gut gemacht, aber es sieht einfach so...kitschig-süß aus und der Uke wirkt so gesichtstechnisch...äh... (Okay, ich mag Okane ga nai nicht und das liegt zum Gutteil an dem kleinen Zwutschgi von armen Uke...)

sweet0jeanne
18.06.2009, 15:55
Zu Okane ga nai sag ich lieber nichts, da ich Minerva´s Meinung bin...
Aber das Cover der BexBoy ist wirklich ganz nett und ich denke ich werd
mir die Ausgabe holen um zu sehen wie das Magazin so ist...
forausgesetzt meine Mum leiht mir ihre Kreditkarte...

YamiKisara
16.07.2009, 14:51
ich habe neulig das oben erwähnte shotacon von Maki Murakami gelesen - solange es wirklich das war...
ich habe nämlich ein weiteres chapter von Gamerz Heaven gelesen und das enthält schon ein recht häftiges shotacon - auf der anderen seite muss man sagen dass der junge nicht GANZ so klein ist,zum glück

apropos Maki Murakami - weisst wer wies eigendlich mit Gravitation steht?
wurde das nun vollkommend abgebrochen oder kommen die kapitel nur so total lahm vorran?
gibt ja von EX nur das eine band(zumindest auf deutsch)aber das ist nicht beendet oder?

Koriko
17.07.2009, 06:32
Auf Mangafox gibt es zu Gravi EX auf jeden Fall mehr Kapitel, sprich sie dürfte noch daran arbeiten... auch wenn es auch da lange kein Update mehr gab.

YamiKisara
17.07.2009, 18:36
oh!
da werd ich doch gleich mal nachschauen!
danke für die info! :wave:

Minerva X
28.09.2009, 22:01
Ich weiß nicht, wo ich es hinpacken soll, aber ich bin so was von überrascht darüber, dass es mir wert ist es zu erwähnen:
Uki Ogaswara zeichnet offensichtlich an "Black Sun" weiter (ihr wisst schon, das mit dem offenen Ende). Es gibt wohl mindestens schon eines, das zu Band zwei gehört... :D

Yllana
29.09.2009, 09:07
cool. Black Sun fand ich zwar teilweise etwas strange (vermutlich wegen dem offenen Ende), aber sonst war es ganz interessant.

zierli
29.09.2009, 11:08
cool! Dachte auch da kommt nichts mehr..
Ich fand Black Sun sehr gut, ich mag so Mittelalter-Geschichten.. ist auf jeden Fall ein Favorit von mir.. hoffe es kommt auch auf englisch dann wieder raus.

GeZ
07.10.2009, 23:48
Original von Minerva X
Ich weiß nicht, wo ich es hinpacken soll, aber ich bin so was von überrascht darüber, dass es mir wert ist es zu erwähnen:
Uki Ogaswara zeichnet offensichtlich an "Black Sun" weiter (ihr wisst schon, das mit dem offenen Ende). Es gibt wohl mindestens schon eines, das zu Band zwei gehört... :DOha, das wäre sehr schön, da das Ende wirklich ziemlich offen war, nicht nur leicht offen. :D

*Kiba-chan*
13.12.2009, 14:58
Original von Minerva X
Ich weiß nicht, wo ich es hinpacken soll, aber ich bin so was von überrascht darüber, dass es mir wert ist es zu erwähnen:
Uki Ogaswara zeichnet offensichtlich an "Black Sun" weiter (ihr wisst schon, das mit dem offenen Ende). Es gibt wohl mindestens schon eines, das zu Band zwei gehört... :D

@Minerva
ich werde jetzt langsam doch sehr neugierig ^.^
... durch das Mitlesen, hier im LaD-Forum, bin ich ja auch schon auf UGH gestoßen und auf so einige andere Titel XD
... nun meine Frage, lohnt sich der Kauf?? ... ok, so wie du das erwähnst, scheinst du davon begeistert zu sein, ne ^.^b
(hmm amazon sucks in der Hinsicht ja schon wieder -> nicht mehr zu kaufen *hmpf* aber auf bol.de scheint es den Manga (Teil1) noch zu geben)

ansonsten mag ich Kazuma Kodaka, Ayano Yamane, Youka Nitta, Mika Sadahiro, Naono Bohra, Yaya Sakuragi, Fusanosuke Inariya und noch soooo viele mehr XDD

Minerva X
13.12.2009, 15:18
Original von *Kiba-chan*
@Minerva
ich werde jetzt langsam doch sehr neugierig ^.^
... durch das Mitlesen, hier im LaD-Forum, bin ich ja auch schon auf UGH gestoßen und auf so einige andere Titel XD
... nun meine Frage, lohnt sich der Kauf?? ... ok, so wie du das erwähnst, scheinst du davon begeistert zu sein, ne ^.^b
(hmm amazon sucks in der Hinsicht ja schon wieder -> nicht mehr zu kaufen *hmpf* aber auf bol.de scheint es den Manga (Teil1) noch zu geben)

ansonsten mag ich Kazuma Kodaka, Ayano Yamane, Youka Nitta, Mika Sadahiro, Naono Bohra, Yaya Sakuragi, Fusanosuke Inariya und noch soooo viele mehr XDD

Du meinst, ob sich Black Sun lohnt? Trotz des offenen Endes (ich habe die zwei Kapitel gesehen, die es noch dazu gibt...und die würden sehr stark für die Richtung sprechen, die man sich dabei erhofft) ist es ein sehr ungewöhnliches Setting mit interessanten (*hüstel*) Einstellungen und nicht ganz gewöhnlichen Charas. Ich weiß nicht, selbst die Tatsache, dass ein paar Dinge vorkommen, die ich nicht so ganz mag (wer mich kennt, darf jetzt ergänzen...*rofl*), fand ich ihn trotzdem toll. Einfach die allgemeine Stimmung, die Interaktion der beiden Hauptcharas (einer hat ein kleines Rad ab).
Aber ich kann nicht garantieren, dass es sich für dich lohnt.


Maiden Rose kommt ja jetzt demnächst endlich wirklich in Amerika raus (Deutschland würde ich den Titel jetzt in nächster Zeit nicht direkt zutrauen) und ich freu mich drauf - so viel zu Fusanosuke Inariya. Der Manga ist echt etwas anderes...schon alleine mit dem Setting und den Charas (und diese Anspielungen auf Blumen...)
Ayano Yamane? Juhu!
Mika Sadahiro...da mag ich eigentlich nur ein bissi was (da stören mich oft die Pairings). UGH gehört defnitiv dazu.
Naono Boura ist ebenfalls eine Autorin wo ich nicht alles mag, aber herrje, sie hat teilweise so herrlich ausgeflippte Geschichten (wer kennt die mit dem Zombie? Oder die mit den knuffigen Tiermenschen? Schneegeist? Hellfühler? Reinkarnierte...?)
Bringt mich jetzt jemand um, wenn ich sage, dass ich Youka Nittas Werke nicht mag - ganz und gar nicht und kein einziges? Naja, wobei momentan wohl weniger von ihr kommen wird, nachdem sie ein bissi zu auffällig kopiert hat (wie kann man nur ein Bild 1:1 nachzeichnen, wenn man es doch sonst kann?)

*Kiba-chan*
13.12.2009, 15:48
danke für deinen kleinen Review über Black Sun (Dank der Lizensierung durch 801 Media ist es ja im LJ nicht mehr möglich sich vor dem Kauf einen Überblick zu verschaffen T_T )

und jaaa Ayano Yamane!!
*eine riesige Ayano Yamane Flagge schwenkt und dann sofort in Deckung geht* kannste dir denken, weshalb *kicher* ?

über den Release von Maiden Rose habe ich mich auch sehr gefreut!!! und der Anime *___*/ *schwärm*
wegen DC liegen ja so einige Manga auf Eis, ne =.=;

@Yuka Nitta
weiß ich ja, naja ;) ich hab schon so einige Mangaka ausgelassen ;)

... naja ich bin halt auch 2007 so mit dem leichten Shonen Ai Titel eingestiegen und hab dann weiter Yaoi gelesen und nun lässt es mich nicht mehr los :D und yep soo ganz zuckersüsses mag ich seitdem auch nicht mehr so :roll:
btw mal sehen ob und da TP noch ein Strich durch die Rechnung mach >.< an das extra chapter des HK-ark von VF5 denkt *auweia*

Minerva X
13.12.2009, 16:32
@Kiba-chan: Dabei hab ich so gut wie gar nichts verraten.
(man könnte auch einfach mal bei jemand geneigtem nachfragen...*murmelt und auf sich deutet*)

Und bitte erinner mich nicht an das Kapitel aus VF5. Ich habe so diese dumpfe Angst, dass das rauskommt. Und ich würde daraufhin dem deutschen Markt echt nicht mehr über den Weg trauen. Dann kaufe ich eben lieber alles, was möglich ist, in Ami-land. *knurrt*

Du meinst DQ, oder? DC ist ein Comicverlag ähnlich Marvel *rofl*
Und die hatten so viele gute Dinge lizensiert...und haben dann fast gar nichts davon gebracht. Da hätten wir auch endlich mal einen vernünftigen Boura-Manga bekommen.

Och, echt? Ich kann immer eher sagen, welche Mangas ich mag und nur bei wenigen Ausnahmen, welche Mangaka - da ich meist recht wählerisch bin und seltenst alle von einer Mangka mag.


Hm. Gut, wie soll ich das sagen? Meine BL-Entdeckungsgeschichte war so: Slash-Pairing mit einem Mal gemocht, gleich von Diskussionspartnern zu harten Fics gestoßen worden und gleich dazu noch Finder...damit begann alles. Süß, knuffig und so habe ich ausgelassen. Es ging gleich mit hart los (Gott sei Dank - sonst wär ich wahrscheinlich gleich wieder abgefallen - ich habe eine kleine Vorliebe für Kämpfe mit ein bissi Blut, explizite Szenen in alle Richtungen und Männer, die sich auch ein wenig männlich verhalten und nicht errötende Heulsusen ohne Rückrat sind)

*Kiba-chan*
13.12.2009, 16:51
Original von Minerva X
@Kiba-chan: Dabei hab ich so gut wie gar nichts verraten.
(man könnte auch einfach mal bei jemand geneigtem nachfragen...*murmelt und auf sich deutet*)

hätte ich auch, wenn ich jetzt nicht doch noch fündig geworden wäre ;)


Und bitte erinner mich nicht an das Kapitel aus VF5. Ich habe so diese dumpfe Angst, dass das rauskommt. Und ich würde daraufhin dem deutschen Markt echt nicht mehr über den Weg trauen. Dann kaufe ich eben lieber alles, was möglich ist, in Ami-land. *knurrt*

Als ich die japanische Version in den Händen hatte (ok, schon davor ^^) , dachte ich nur OhOh~~~ und ich wär auch richtig stinksauer, wenn TP das tun würde ... nach dem sie jetzt schon IIR gekürzt haben *grml* ... maaaah die Warterei macht einen nicht gerade wohlgestimmt ........ aber über eine Ami-Lizensierung ist ja auch noch nichts raus ....... also sitzt man doch echt in der Klemme :ugly:


Du meinst DQ, oder? DC ist ein Comicverlag ähnlich Marvel *rofl*
Und die hatten so viele gute Dinge lizensiert...und haben dann fast gar nichts davon gebracht. Da hätten wir auch endlich mal einen vernünftigen Boura-Manga bekommen.
ja ich meinte Dramaqueen DQ


Hm. Gut, wie soll ich das sagen? Meine BL-Entdeckungsgeschichte war so: Slash-Pairing mit einem Mal gemocht, gleich von Diskussionspartnern zu harten Fics gestoßen worden und gleich dazu noch Finder...damit begann alles. Süß, knuffig und so habe ich ausgelassen. Es ging gleich mit hart los (Gott sei Dank - sonst wär ich wahrscheinlich gleich wieder abgefallen - ich habe eine kleine Vorliebe für Kämpfe mit ein bissi Blut, explizite Szenen in alle Richtungen und Männer, die sich auch ein wenig männlich verhalten und nicht errötende Heulsusen ohne Rückrat sind)

hmm naja im Prinzip bist du ja meine AY + LJ Mentorin gewesen *nick* ;)
somit verdank ich dir meinen Yaoi-Fanwerdegang :D

Minerva X
13.12.2009, 17:49
@Kiba-chan:
Ich denke es wird nicht ewig dauern, bis Finder in Amerika endlich lizensiert wird (erneut). Es klang so, als wären Verläge daran interessiert und als ob Ayano Yamane um das Leid ihrer englischsprachigen Fans wüsste...
Angeblich wollte laut TP Ayano Yamane die Kürzung der Stelle - wohl aus Angst bzw. als Reaktion auf die Indizierung.
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich den deutschen Jugendschutz für eine absolut idi... Erfindung halte?


Hach ja...ich war doch nett, ne? Mehr BL-Fans sind gut und ich rede bzw. schreibe doch so gerne über Themen, die mich interessieren :D


Glaubt eigentlich jemand, dass sich in Deutschland mal jemand an so etwas wie Naono Boura oder Maiden Rose wagen würde? (ich höre schon die Lachkrämpfe...)

Yllana
13.12.2009, 18:26
Naono Bohra sollte kein Problem sein, oder? Ist zwar explizit, aber es kommt eigentlich nix vor, was man aus shota-Gründen raustreichen könnte und BDSM gibts auch nicht, oder? Einzig der Zeichenstil wäre eine Hemmeschwelle, weil der ein bisschen gewähnungsbedürftig ist, denke ich.

Maiden Rose...bisschen viel Vergewaltigung, oder? :ugly: Aber es ist ja so, dass Verlage sowas durchaus veröffentlichen können, der Jugendschutz kommt ja nur immer dann angesprungen, wenn ihn jemand drauf aufmerksam macht. Und wenn TP auch so brutales Zeug wie - schieß mich tot, hab den Namen vergessen (der manga mit dem kitschigen Zeichenstil und den krassen Gewaltszenen), dann dürfte ja theoretisch in BL-Richtung auch nix dagegen sprechen. Allerdings bringen TP meiner Meinung nach außer Ayano Yamane fast nur schlechte oder mittelmäßige BLs raus, also wäre es fast ein Wunder, wenn Maiden Rose käme.

Minerva X
13.12.2009, 18:40
@Yllana: Naja, bei Boura gäbe es schon ein paar Werke, die man nicht in Deutschland bringen dürfte (ich weiß nicht genau, wie die Lage bei Zombies mit bewusstsein genau steht :ugly: )
Aber ich dachte da eher an den Zeichenstil und ob die Verläge (ich darf das als Österreicherin *g*) rantrauen.

Und wo siehst du in Maiden Rose Vergewaltigungen? :ugly: (verherrlicht wird es aber auf jeden Fall nicht)
Bei Shojo gab es ja auch so glanzpunkte wie Haou Airen bei EMA oder ja...dieses etwas von TP - da kann man sich dann eher um die Einstellung rundherum gleich mit Sorgen machen (seltsamerweise ist das offenbar völlig okay *rofl*)

Vielleicht kosten die mittelmäßig bis...äh...Mangas weniger? :ugly:

*Kiba-chan*
13.12.2009, 19:10
ja der deutsche Jugendschutz schützt vor Allem nur nicht vor hirnlosen Sendungen im Fernsehen und sonst was für volksverblödenden Sachen =.=;;;
und ich war echt fassungslos, dass, lt. TP, AY selbst zugelassen hat (ich trau der Sache jedoch nicht) und TP's eigenartige Geheimnistuerei geht mir echt was auf den Keks!!!

und was den dt. Markt angeht ... ich glaub langsam, dass ich mich zu den Leuten gesellen werde, die die Lachkrämpfe haben werden!! ist doch traurig, oder *hmpf* und somit greif ich nach fast jedem BL-Bröckchen, was man mir zu wirft *seufz*

Yllana
13.12.2009, 20:50
es ist wohl wirklich so, dass es auf dem deutschen Markt genug gibt, was man auch auf den Index stellen könnte, wenn man denn wollte. Siehe diese ganzen hirnlosen smut-Sachen und besagte gewalthaltige seinen von TP. Die sind der beknackten Behörde halt wahrscheinlich bisher nur nicht unter die Finger gekommen. Und selbst wenn, würden die Begründungen für die Indizierung wahrscheinlich genauso seltsam ausfallen wie bei finder.

ach ja: verherrlicht wird Akis Vergewaltigung in finder ja auch nichts, auch wenn diese seltsame Behörde sich das einbildet. Insofern könnten sie auch bei Maiden Rose sowas wie Verherrlichung reininterpretieren.

und der Zombie von Naono Bohra: so runtergekommen ist der deutsche Markt auch noch nicht, dass man Angst hätte, Geschichten mit bemitleidenswerten, auseinanderfallenden Zombies zu veröffentlichen, denke ich. :ugly: Das ist doch ganz harmlos. Es ist wohl wirklich eher der Zeichenstil, der da Probleme machen würde.

Minerva X
22.05.2010, 20:02
Ob BL wohl nicht mehr so gut läuft? TPs Begründung, die anderen beiden Verlage würden den Bereich schon gut abdecken, halte ich für ein wenig seltsam - wir reden ja eigentlich von fast nur one-shots und bei der Menge an nomalem Shoujo, die TP bringt, müsste dieser Markt ja auch schon platzen.

Aber ich sollte froh sein. Kein einziger BL von TP und eigentlich so gut wie nichts von den anderen Verlägen. Kann mich also ungeniert am amerikanischen Markt tummeln gehen.
Irgendwie bezeichnend, dass so gut wie keine Actionlastigeren Titel kommen, sondern nur pseudo-realistische Werke. Schade...naja, lese ich halt mehr.

Koriko
22.05.2010, 21:11
Original von Minerva X
Ob BL wohl nicht mehr so gut läuft? TPs Begründung, die anderen beiden Verlage würden den Bereich schon gut abdecken, halte ich für ein wenig seltsam - wir reden ja eigentlich von fast nur one-shots und bei der Menge an nomalem Shoujo, die TP bringt, müsste dieser Markt ja auch schon platzen.

Aber ich sollte froh sein. Kein einziger BL von TP und eigentlich so gut wie nichts von den anderen Verlägen. Kann mich also ungeniert am amerikanischen Markt tummeln gehen.
Irgendwie bezeichnend, dass so gut wie keine Actionlastigeren Titel kommen, sondern nur pseudo-realistische Werke. Schade...naja, lese ich halt mehr.

Woher hast du diese Info? Wann hat TP so etwas als Antwort gegeben? Ich hab gestöbert, aber keinen Thread gefunden, in dem das so geschrieben steht...

Minerva X
22.05.2010, 21:21
@Koriko: Hat Jo Kaps hier gesagt... Da... (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=4935414#post4935414)
Sie wollen nicht mehr BLs im Winterprogramm veröffentlichen, weil die EMA und Carlsen schon so viel davon bringen würden. So hatte ich das zumindest verstanden.

Iliaster&Noah
22.05.2010, 21:52
Ich finde es auch gut so. Da bringt man eben diesmal eben mehr Shojo, was sich wohl genauso gut verkauft.

Aber es sind ja eh noch Serien am laufen, wie Finder.

Minerva X
22.05.2010, 22:18
Original von Iliaster
Aber es sind ja eh noch Serien am laufen, wie Finder.

Ähm, bei Finder fehlt noch ein Band. Und das ist auch so ziemlich das einzige, was bei BL derzeit in nächster Zeit noch offen ist. Sooo viel ist das jetzt von TP auch nicht.

Bei den anderen Verlägen sieht es mit längeren Serien auch eher düsterer aus. Viele gibt es da nicht.


Ich habe ja nichts dagegen, dass so viele Shoujos kommen - auch wenn ich die nicht mag, Fans gibt es immer und die werden sich freuen - aber die Begründung finde ich eben seltsam. Es steckt doch auch kein Verlag zurück, weil andere schon Schwemmen von Shoujo oder Shounen oder Seinen bringen oder? Normalerweise springen sie freudig auf (wie sich auch schon immer zeigte).

*Kiba-chan*
22.05.2010, 22:49
ich war von TP's Aussage auch öhem ... verdutzt O.o ... nun ich werde bei mindestens einem wahrscheinlich zugreifen ... aber trotzdem ... is das eigenartig!

und mal sehen, was da überhaupt noch kommt ... :ugly: ...

tja wie gut, dass es noch den Ami-Markt gibt ...

zierli
23.05.2010, 09:22
Ich fands auch sehr strange.
Was Finder betrifft, das glaube ich erst wenn ich den Band in den Händen halte..:drop:
Ich dachte evt. geht sich ein Band bei Verliebter Tyrann aus, aber da ja noch nix in Japan erhältlich ist..
Ansonsten gibts wirklich nichts mehr.. ;(

Koriko
23.05.2010, 09:40
Okay... den Ausspruch hab ich wohl übersehen... finde ich ehrlich gesagt doof, besonders wenn man bedenkt, dass man beim Shojo sehr selten Einzelbände hat...

Ich hab mir mal den Spaß gemacht:

45 Shojo Mangas im neuen TP-Programm (wenn ich die Bandanzahlen zusammenrechne udn einige sind nicht abgeschlossen)
4 BL Mangas + Finder 5 (wenn der überhaupt kommt)

Nja... sehr ausgewogen...

Minerva X
23.05.2010, 10:36
Eben, so ging es mir auch. Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass bei Carlsen und EMA die Verhältnisse BL zu Shoujo jetzt genau umgekehrt sind - sie also mehr BL als Shoujo bringen würden.
Deswegen finde ich die Aussage von Jo Kaps äusserst strange, wobei sie mich an die früheren Zeiten erinnert. Ich glaube einfach noch immer, dass TP erstens weniger von BL hält (ja, schlagt mich dafür, aber ich denke sie mögen es nicht sonderlich) und zweitens absichtilich auf softi-harmlos gehen, wegen dem kleinen Finder-Zwischenfall (Indizierung ist ein schlagendes Argument für "Haben wollen", weil eindeutig erwachsen. Rauchen war ja zu meinen Zeiten auch in, weil es erwachsen war...*rofl*)

Die Begründung ist halt einfach...keine Begründung.
Ich glaube ich muss mich wieder mehr mit englischen Mangas und online-Geschichten vergnügen.

Yllana
23.05.2010, 10:52
fand ich auch extrem seltsam. BL verkauft sich doch gut und es würde ja wirklich auch kein anderer Verlag auf die Idee kommen, sein Programm dem von anderen anzupassen, nur weil die schon so viel von einem genre bringen.
Verdächtig.
Mit den Regulierungen in Japan kann es nichts zu tun haben, oder? Denn schließlich wurde das Programm sicher schon zusammengestellt, bevor diese dummen Beschlüsse durchgesetzt wurden. Und sie betreffen ja auch (bisher) nur den Verkauf und nicht die Produktion, was dann auf Deutschland gar keinen einfluss haben dürfte. Aber das ist das einzige, was mir einfällt.
Das, oder TP haben nach dem finder-Debakel die Nase von BL voll. Und da die meisten Redakteure bei denen davon eh nie besonders begeistert zu sein schienen.... :ugly:

Minerva X
23.05.2010, 11:04
Naja, die Regulierung von BL in Japan betrifft ja nicht Japan, sondern Osaka. Soweit ich das verstanden habe, muss man dann nur in die nächste Stadt fahren und bekommt wieder alles wie gehabt. Also daran kann es auch nicht sooo ganz liegen.

Sag ich doch. Finder und die Redakteure, die alles andere als BL-lieb sind. Gefährliche Kombi. Vielleicht haben sie in einem Meeting dann beschlossen, endlich die blöden BLs los werden zu wollen. :ugly:

Yllana
23.05.2010, 13:36
damit schießen sie sich zwar vermutlich ins eigene Bein, aber naja. Wenn man so blöd ist und einen gut laufenden Teil des Programms so einfach abwürgt, dann ist man meiner Meinung nach selbst schuld. :ugly:
Aber wer weiß, vielleicht sind die BLs, die sie im letzten Programm hatten, ja nicht so toll gelaufen. Preiserhöhung und dann noch dazu irgendwelche seltsamen Titel und komische Geschichten....
ich finde es ja auch lustig, was für mangas sie dann wieder als toll und einzigartig beschreiben. Seven Days zB. Der Zrichenstil ist objektiv betrachtet ziemlich übel und sie stilisieren ihn hoch, als wäre es das künstlerischste, was sie je gesehen hätten. :ugly:

Flame Haze
23.05.2010, 13:36
Original von Yllana
Das, oder TP haben nach dem finder-Debakel die Nase von BL voll.

Vielleicht ist es ja auch umgekehrt.
Vielleicht haben ja auch die japanischen BL-Verlage keine Lust mehr auf die Zusammenarbeit mit TP. :ugly:

Ich bin ja immer davon ausgegangen das wenn ein deutscher Verlag einen Titel lizensiert, der nun mal in Deutschland ein gewisses Indizierungpotential besitzt (und das hat Finder nun mal, ist ja kein Zufall das sich da so lange niemand rangetraut hat obwohl es massiv gewünscht wurde) , das diese vielleicht entstehenden Probleme dem japanischen Verlag zumindest im Vorfeld genauestens erklärt und erläutert werden (Wahrscheinlichkeit, Auswirkungen,...).

Die Tatsache das die Finder Indizierung die Japaner anscheinend in einen Schockzustand gebracht hat, der zum Stillstand der kompletten Serie und scheinbar endlosen Verhandlungen geführt hat lässt mich aber eher vermuten das TP das eher nicht oder sehr sehr verharmlost rübergebracht haben.

Ich wäre ehrlich gesagt als japanischer Vertragspartner äußerst stinkig, wenn mir im Nachhinein aus anderen Quellen klar werden würde das diese Indizierung kein böser und gemeiner Unfall, sondern eigentlich zumindest zu befürchten gewesen wäre.

Und ja, ich denke auch das TP BL net sonderlich mag...
Hält einen Verlag aber glaube ich nicht davon ab sowas zu bringen, solange es Geld in die Kassen spült.

Minerva X
23.05.2010, 13:54
Was die Ayano Yamane Titel angeht, kann es am Geld nicht liegen. Die waren eigentlich ziemlich sehr weit in den TP-Charts oben und das ziemilch lange. Dazu Ausverkauf...

Aber macht schon Sinn, was du sagst, Flame Haze. Vielleicht sind die japanischen Partner bei TP vorsichtiger geworden.
Oder eben TP will kein Risiko mehr eingehen. Da ja scheinbar nur BLs (und Shounen) und keine der Smut-Shoujos mit sehr fragwürdigem Hintergrund indizierungswürdig sind (Frauen als kleine Heimchen, die sich furchtbar gerne vom Mann unterdrücken lassen ist ja okay), muss man da dann wohl auf harmlos umschwenken. Und natürlich reduzieren.

Naja, und bei TP hatte ich schon das Gefühl, dass es bei BL zumindest die Vorlieben durchaus durchschlagen. Sie haben ja früher schon so ähnliche Begründungen für das fast-nicht-existente BL-Programm gebracht (bis sie dann selber plötzlich so was wie CS lizensierten).

@Yllana: Könnte ja sein, dass nicht alle BL-Teile so gut laufen... ... okay, unwahrscheinlich. Scheint sich auch wie Heu verkauft zu haben - zumindest bis zu dem Vorfall und den Umstellungen im Programm.
Vielleicht war die Mühe mit Finder aber zu viel für sie. Und mit so netten Begründungen wie den Farbseiten, die Shoujos zum Grossteil automatisch bekommen, vergrätzen sie Kunden wie mich ehrlich gesagt eher...bin halt ein Gerechtigkeitsfan. :ugly:

Kritze
23.05.2010, 21:10
:uglyengel:
Mir kann das ja wurscht sein. Ich warte nun erstmal mit wahnsinniger Vorfreude die Erscheinung von UGH ab.
Und die Erscheinung von erotikku ni oborero bei Kitty Media. Bin auf den englischen Titel der Serie mehr gespannt als auf die Erscheinung selbst :uglyengel: Weiß irgendwer, wann der erscheint? Auf der HP steht ja nix drüber...

---

Was TP und BL angeht. Hach ja. Irgendwie... Fand ich die Preiserhöhung schon sehr entgegenkommend. So viel es mir viel viel leichter, die Serien außen vor zu lassen. Mich würd ne Einstellung von TP-BL-Titel nicht sonderlich stören, wenn die weiterhin solche Programme abliefern ^^' Ich glaub, mit den letzten 2-3 Programmen in der Sparte konnte ich überhaupt nix anfangen :/ Schon enttäuschend.

Bah. Ich wünscht, ich könnt französisch. Ich wäre da drüben schon längst Stammkundin. :/



Edit:
Ach, was ich vergessen hatte zu fragen!
Als Tokyopop die Preiserhöhung von 6,50€ auf 6,95€ bekannt gegeben hatte... hieß es damals nicht, dass laufende Serien weiterhin 6,50€ kosten würden, oder hab ich das gerade total falsch in Erinnerung? ^^'

Ellys
24.05.2010, 15:16
Das Statement von TP im Bezug auf BL fand ich auch sehr strange :sceptic: Wann hat es je einen Verlag interessiert, ob die anderen Verlage ein bestimmtes Genre zu Genüge abdecken und sein eigenes Programm danach ausgerichtet? Noch dazu, wenn sich das Genre auch noch ziemlich gut verkauft? Irgendwas ist da mal wieder faul :sure:
Entweder hat TP wegen der ganzen Finder-Sache wirklich die Schnauze voll, oder die BLs verkaufen sich für 7,-€ nicht mehr so gut :ugly:
Nebenbei fand ich das Argument damals ja auch ganz toll, dass bei einem Preis von 7,-€ die Farbseiten auch in weiteren Auflagen enthalten sein werden (wovon ich als Erstkäufer nicht wirklich begeistert bin). Noch dazu komm ich mir langsam verarscht vor, denn wo sind z.B. die Farbseiten in Switch Girl? Fühlt sich echt toll an, wenn man Manga wie Prinzessin Sakura für 6,50€ mit Farbseiten und Charakter Cards sieht, und selbst nen Manga für 7,-€ liest mit gar nichts....

Und ach ja, ich konnte mir ein Grinsen auch nicht verkneifen, als TP plötzlich Seven Days in den Himmel gelobt hat XD Das Cover mag vielleicht ansprechend aussehen, aber innen drinnen ist das Artwork meiner Meinung nach höchstens durchschnittlich, ein künstlerischer Überflieger isses sicher nicht :roll:

Minerva X
24.05.2010, 15:26
@Ellys: Ja, genau DAS. Sie quetschen die BL-Fans aus, während Shoujo weiterhin alle Vorteile genießt.
Aber da hat man ja wenig Wahl, ne? A la: "Friss oder stirb, BL bringen wir sowieso nur um zu melken. Mögen wir nicht sonderlich..." *murmelt*
War ja schon damals mit ihrem Prägedruck bei Chonchu und Konsorten zum Haare raufen. Ich soll für so was einen Euro mehr berappen - wer wundert sich denn dann über schlechtere Verkaufszahlen?


Original von Ellys
Und ach ja, ich konnte mir ein Grinsen auch nicht verkneifen, als TP plötzlich Seven Days in den Himmel gelobt hat XD Das Cover mag vielleicht ansprechend aussehen, aber innen drinnen ist das Artwork meiner Meinung nach höchstens durchschnittlich, ein künstlerischer Überflieger isses sicher nicht :roll:

Hab mir mal das Artwork angeschaut: Jep, durchschnittlich höchstens. Aber das ist eigentlich schon das Cover.
Man könnte ja laut den Beschreibungen der Leute fast denken, der Inhalt gäbe nichts her um ihn zu loben und beim Artwork...keine Ahnung. Da muss jemand loben geübt haben. Bei Ayano Yamane würde ich so was weit mehr verstehen - da erkennt man ja auch eindeutig, wer das gezeichnet hat (bei anderen Künstlern wie Nitta auch...)
Seltsam...


@Kritze: Erotikku ni oboreru? Nicht etwa das mit Brillenükelchen und dem perversen Autor... :ugly:

Kritze
24.05.2010, 16:31
@Minerva
Doch, genau der :ugly:
Mich hats beim Lesen teilweise so vor Lachen weggehauen, dass ich mir den Manga einfach kaufen muss. :ugly:

Minerva X
24.05.2010, 16:41
Original von Kritze
@Minerva
Doch, genau der :ugly:
Mich hats beim Lesen teilweise so vor Lachen weggehauen, dass ich mir den Manga einfach kaufen muss. :ugly:

Okay, lustig war er ja, weil er soooo seltsam abgedreht ist. Kann man wohl kaum Ernst nehmen. Aber irgendwie faszinierend finde ich immer die Kussszenen der Autorin - da gibt es die Riesenzungen, die so...so...ja.

Was mich daran erinnert: Lebt Kitty Media überhaupt noch? Crimson Spell 3 fehlt dort ja auch schon seit einer Ewigkeit...


In Seven Days habe ich auch noch reingeschaut - und will es nicht unbedingt im zuständigen Thread sagen, aber ich finde die Zeichnungen nicht besonders berauschend. Zumindest nicht so hochlobenswert wie dort. Es sieht noch etwas ungeübt aus (besonders beim schnell durchblättern wirkten die Gesichter teilweise wie voneinander kopiert...) - aber natürlich schon okay im Sinne, dass alles dort ist, wo es hingehört. Naja, aber die Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen.

Ellys
24.05.2010, 16:56
@Minerva X
Es kommt mir bei TP allgemein so vor, als würden die Mainstream-Shojos extreme Vorteile genießen, während eigentlich so gut wie alle Manga für ältere Leserinnen zu kurz kommen, eben genau nach dem Motto, das du so schön geschrieben hast: "Friss oder stirb!" :ugly: Man kommt sich eben wirklich verarscht vor, wenn man erst gesagt bekommt, bei Manga für 7,-€ wären Farbseiten in allen Auflagen garantiert, und dann liest man z.B. Switch Girl für 7,-€ und bekommt gar keine Farbseiten und auch sonst nix, da gibt's dann natürlich auch kein Statement zu :ugly: Während die süßen Mainstream-Shojos für 6,50€ trotzdem ihr Farbseitchen bekommen, und manchmal sogar noch Charakter Cards und pi pa po :dösen: Aber wir sind ja die reichen älteren Leser, wir können ja auch mehr Geld für weniger Extras ausgeben :ugly:
Und mal ehrlich: interessiert es mich, ob die Käufer der kommenden Auflagen Farbseiten kriegen, wenn ich sowieso meist Erstkäufer bin? Das war nun wirklich eins der schlechtesten Argumente, die ich je gehört hab, dicht gefolgt von "Mehr Boys Love-Neustarts wird in diesem Programm erst mal nicht kommen, da wir der Meinung sind, dass unsere beiden Mitbewerber dieses Feld zurzeit reichlich abdecken." :ugly:
Das mit dem Prägedruck fand ich auch ziemlich :tock: Ist der Prägedruck nicht sogar im Laufe der Zeit weggefallen, aber der Preis blieb gleich? :ugly:

Und Seven Days, na ja, ich glaub, ich hab meine Meinung zum tollen Artwork schon im Thread geschrieben :ugly: Das Artwork löst jetzt nicht gerade Augenkrebs aus, aber die Begeisterung darüber ist denke ich wirklich fehl am Platz :roll: Mit Ayano Yamane kann man's gar nicht vergleichen, die hat ja nun mal wirklich ein sehr schönes Artwork, während Seven Days na ja, halt durchschnittlich ist.

Minerva X
24.05.2010, 17:05
@Ellys: Ja, TP hat irgendwie den Fokus auf Mainstream-Shoujos. Alles andere wird ein wenig seltsam behandelt (bzw. mit Experimenten versehen, die am Ende nur eines bedeuten: teurer für dieselbe Leistung oder weniger).

Klar ist der Prägedruck weggefallen. Nachdem die Käufer zu wenig waren (bei Chonchu dank dessen, dass die Serie dann auch noch unabgeschlossen und auf im Herkunfstland auf Eis liegt), hat man einfach den Druck wegfallen lassen. Ende der Fahnenstange: Hoher Preis bei gleicher Leistung. Irgendwie kam ich mir dann doch ein wenig veräppelt vor und ich kenne Leute, die die Serie abbrachen.

Ich verstehe nur ehrlich gesagt nicht, was TP mit all dem bezweckt bzw. was ihre Linie ist. Es ist ein Unternehmen, sie werden Marketing- und Businesspläne haben. Aber die Erklärungen die sie nach außen hin liefern, klingen für mich oft seltsam und sie liefern die auch teilweise extrem langsam. Manchmal...


Na, so schlimm finde ich das Artwork ja auch nicht. Ich habe in japanischen Mangas inzwischen auch schon ziemlich kritzeliges zu Gesicht bekommen. Aber sehr professionel würde ich es auch nicht nennen. Es ist eben relativ unaufregend und durchschnittlich (wie schon so viele vor mir gesagt haben). Und ehrlich gesagt habe ich ungefähr zwei Gesichtsausdrücke gesehen (Lächeln, Langeweile). Es wirkt einfach...fad.
Aber ich habe wohl auch meinen eigenen subjektiven Blick für die Dinge und starre teilweise wirklich sehr auf die Augenpartien. :ugly:
Und ich bin auch kein Slice of Life-Fan - kommt davon, wenn man immer mehr auf action stand...

Koriko
24.05.2010, 17:29
Also egal, was die meisten sagen- ich mag "Seven Days" ziemlich gerne...ich kenne beide Bände und mochte sowohl die Zeichnungen, als auch die Story. Sie ist sicher nicht so innovativ udn es gibt freilich besseres, aber zimindest reizt sie mich wesentlich mehr als Hinako Takanaga.

Wobei ich mitbekommen habe, dass TP jetzt eher wieder zu Shonen-Ai zurückkehrt:
Seven Days ist definitiv Soft BL
Study Hard (glaube ich) ebenfalls Soft BL
Für Elise (oder wie das hieß) kann ich mir jetzt auch nicht so hardcore vorstellen...

Klingt für mich anhand der Titel danach, als wollten sie nach Finder die Hardcore Schiene lieber gänzlich verlassen...

Und das wo das Programm bei TP fast nur aus Hardcore bestand (Yamane Ayano und Rie Honjoh sind zumindest dahingehend sehr bekannt)...

Minerva X
24.05.2010, 17:41
@Koriko: Das ist halt Geschmackssache. Aber die Lobeshymnen über den Zeichenstil verstehe ich anhand der Zeichnungen eben nicht so ganz.
Wie gesagt bin ich kein Slice of life-Fan und der Manga sieht nur beim durchschauen schon ziemlich langweilig für mich. Einfach...keine Ahnung.
Und genau so sieht das komplette Programm von TP aus. Die Zeichnung von "Für Elise" am Cover sieht ja auch recht eigen aus (zudem kratzt bei dem Titel bei mir "Beethoven" dauernd im Gehirn rum und ich kann mir dabei dann nichts tolles als Story vorstellen - besonders bei dem hochberühmten Namen)

Ich glaube ich lese schon zu lange BL, so dass mich diese normalen drama-zucker-Dinger einfach komplett nicht mehr reizen. Besonders wenn die Figuren allesamt eben so unmännlich aussehen wie in vielen dieser Mangas.


Das Verlassen der Hardcore-Schiene vermuten hier ja wohl mehr Leute. Sie haben sich rausgewagt, haben einen kleinen Dämpfer bekommen und sind wieder zu den alten Gefilden zurückgekehrt. Ist ja irgendwie verständlich, aber sie kehren halt komplett zu komplettem 08/15 zurück (eher wenig Humor, keine Action, kein Fantasy...)

Yllana
24.05.2010, 19:08
versteh ich auch nicht ganz. Es sieht wirklich so aus, als würden sie zu soft-BL zurückkehren, aber warum? Nur wegen der Sache mit finder den Schwanz einzuziehen, fände ich ziemlich bescheuert. Sie hätten sich vorher denken können, dass es damit eventuell Probleme geben könnte und sich darauf einstellen können.
Aber weder mit den Rie Honjou Titeln, noch mit CS oder irgendwelchen von den anderen härteren BLs gab es Schwierigkeiten, also kann das doch alles kein so großes Problem sein. :wiry:
Für mich bleibt TP ein komischer Verlag, den ich nicht verstehe und der einfach viel zu oft Sachen macht, die mich dagegen aufbringen.

Iliaster&Noah
24.05.2010, 19:18
Original von Yllana
versteh ich auch nicht ganz. Es sieht wirklich so aus, als würden sie zu soft-BL zurückkehren, aber warum? Nur wegen der Sache mit finder den Schwanz einzuziehen, fände ich ziemlich bescheuert. Sie hätten sich vorher denken können, dass es damit eventuell Probleme geben könnte und sich darauf einstellen können.

Und wie? In dem sie Finder erst gar nicht lizenzieren? :ugly:
Oder gleich zensieren, aber dann hätten sich ja die Leser bzw. Fans aufgeregt.

Yllana
24.05.2010, 19:24
vielleicht, indem sie den Japanern von vornherein klar machen, dass es Risiken geben könnte, damit es dann nicht ewiglange Verhandlungen darüber gibt, in welcher Form der manga dann weiter erscheint und was mit den indizierten Bänden passiert.
Und eventuell hätte man Band 1 auch gleich nachdrucken können, auch wenn es indiziert wurde, ohne ein ganzes Jahr dafür zu brauchen.

Panini scheinen das ja bei Hellsing auch ohne weitere Schwierigkeiten über die Bühne gebracht zu haben, wenn ich mich nicht irre.

Minerva X
24.05.2010, 20:21
@Yllana: Aber Panini hat auch langjährige Erfahrung mit Indizierungen. Davor wurde ja auch schon so was "harmloses" wie Arms 2 indiziert (was die da geritten hat, möchte ich nicht wissen. Schlechte Zimmerluft?).
Und natürlich einige Mangas mit etwas Sex - oder so ein bisschen vielleicht. Die Begründungen haben da glaube ich immer etwas variiert, wenn sie mal ans Licht kamen.

Und TP will sich dann wohl die nervenaufreibenden Dinge ersparen. Das ganze verhandeln und fliegen kostet garantiert Zeit und Geld. Die Zeit kostet ja auch Geld...eine Arbeitsstunde vom Chef schlägt sicher anständig zu Buche.
Aber naja, sie ziehen sich damit eben aus einer Ecke des Marktes heraus. Und so groß ist die Ecke wohl auch nicht...


@Iliaster: Jetzt mal ganz ehrlich - wer nicht bei Finder mit zumindest der Möglichkeit einer Indizierung in Deutschland (aber nur da, solche Jugendschutz=Erwachsenenschutz-gesetze gibt es in dem Ausmaß wirklich nur dort. Freundlicherweise darf man ja offenbar auch erst mit Mühe - wenn überhaupt - die Listen bekommen. Bin ja nicht Deutsche, aber Informationen werden halt ordentlich gestoppt - Infos für Erwachsene von Seiten der Verlage etc.) rechnete, muss schon sehr gutgläubig sein. Es ist die Härte (die auch deutlich ist), als das vielleicht eher die Thematik und Herangehensweise.
Es passt halt nicht in die normalen Schemata von dem dub-con, bei dem am Ende die kleinen (Mädchen, Jungs) alles ganz toll finden und schon immer sooo verliebt waren.
Besonders wenn die Begründung von damals in dem Spiegel-Artikel stimmt, dann...naja. Sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob in dem System nicht etwas schief läuft. Und nein, ich halte Finder auch nicht unbedingt für Jugendliche geeignet, aber die Begründung...

Nightrunner
25.07.2010, 19:36
Ok, vielleicht weiß einer das ja hier:
yaizu brothers

Weiß einer, ob in der Libre Edition auch der Oneshot bzw. die oneshots drinvorkommt, der nach den beiden Bänden bei der alten Auflage erschien? Das über den 2. ältesten Bruder Gou. o.O

Minerva X
29.08.2010, 12:23
Also machen wir mal einen zweiteiligen Post:
Falls sich noch jemand an Black Sun Doreiou von Uki Ogasawara erinnert: Es geht definitiv weiter. In Hertz 39 war gerade wieder ein Kapitel drin, und das dürfte mindestens das vierte von Band 2 sein (eher noch weiter hinten).

Und zweitens: In Anlehnung an die Diskussion im Carlsen-Preview Thread...
Wieso glauben manche, dass BL an wenig GL schuld wäre? Wieso haben manche noch immer den Eindruck, es gäbe solche Unmengen an BL?

Ayumi-sama
29.08.2010, 13:03
Original von Minerva X
Und zweitens: In Anlehnung an die Diskussion im Carlsen-Preview Thread...
Wieso glauben manche, dass BL an wenig GL schuld wäre? Wieso haben manche noch immer den Eindruck, es gäbe solche Unmengen an BL?

ich denke einfach, weil sie es nicht mögen und somit jeder Einzelband einer zu viel ist und dieser Band ein GL Band hätte sein können
ich glaub die sind einfach blind und wollen die Fakten nicht sehn
die lassen sich ja nichtmal von den tatsächlichen Anteilen von BL in den programmen umstimmen
oder sie sind einfach neidisch, dass sich BL so gut verkauft und ihre ach so heiß geliebten manga nicht erscheinen und es wie immer als Sündenbock nehmen zum draufrumhacken

Yllana
29.08.2010, 14:54
bin noch gar nicht auf diese tolle Diskussion aufmerksam geworden. Drehen die BL- Hasser jetzt mal wieder total am Rad?

Dass Black Sun weitergeht, finde ich gut. Bisher hab ich es mir immer gespart, den manga zu kaufen, weil das "Ende" ja sowas von offen war, aber wenn es wietergeht, sieht die Sache anders aus. Fragt sich nur, ob der amerikanische Verlag den neuen Band auch rausbringen wird, oder ob die Lizenz nicht schon abgelaufen ist.

Minerva X
29.08.2010, 15:33
@Yllana: Ungefähr ab da nachzulesen: Carlsenpreview (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=4993332#post4993332)

Naja, da es sowieso nur einen Band auf englisch gab, müssten sie Band 2 - wenn er kommt - lizensieren. Hat er sich halbwegs verkauft, werden sie es wohl dann auch tun.
Wie gesagt war das relativ aktuell und garantiert ein neues Kapitel. Also es geht weiter und das offene Ende wurde da schon aufgelöst.

@Ayumi: Ich kann es noch immer nicht nachvollziehen. BL gab es ja anfangs auch nicht besonders viel und es ist eher abnehmend denn zunehmend. Weltfremdheit bringt einem seine Wunschmangas nun auch nicht, eher vielleicht Werbung und Kauf.

Ayumi-sama
29.08.2010, 15:47
ich sag doch, dass die vermutlich blind sind und Fakten nicht anerkennen (selbst, wie du sagst, dass die BLs abnehmen) :ugly:
aber nachdenken tut man ja auch nicht
viele wollten zu Pluto ne Leseprobe, aber der Lizenzgeber hats nicht erlaubt, wie bei vll anderen Serien auch
und nur die von den BL Serien haben es erlaubt
dafür kann Carlsen nichts

und da die motzer eben nicht das bekommen was sie sehen wollen => BL is schuld -__-

man kann ja das nächste mal einfach den Spieß umdrehn und sagen: boah ne nich schon wieder Shounen/Ecchi Kram :hrhr:

Yllana
29.08.2010, 16:03
klar, aber wenn man sich mal auf das Niveau begeben hat, dann gehts nur noch bergab. :ugly:
Ich weiß nicht, wie oft man den Leuten die Statistiken noch vorbeten muss, das wurde jetzt wer weiß wie oft gemacht und trotzdem gibt es anscheindend immer noch Leute, die einfach nicht anerkennen wollen, dass wirklich nicht soviel BL rauskommt. Besonders im Vergleich zu anderen Bereichen. Besonders witzig finde ich, dass anscheinend dieses Jahr, auch wenn man normale shoujos und BL zusammen nimmt, immer noch mehr "für Jungs" erscheint. Niemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, kann sich da doch eigenlich beschweren.

Minerva X
29.08.2010, 17:39
Du meinst es ginge noch weiter bergab als beim Erblicken von einem BL übertrieben gesagt schon ein "schon wieder so viel BL-Kram und sonst kommt gar nichts" zu hören? :ugly:

Ernsthaft glaube ich inzwischen auch kaum noch, dass man von außen daran etwas ändern kann. Und bemerkenswert ist eben auch, dass die Kommentare doch zum Großteil von männlichen Usern kommen. Da schwingt halt offenbar noch etwas ganz anderes mit...


Ein wenig off-topic oder auch nicht: Ich habe in letzter Zeit hin und wieder Probleme BLs (englische) kaufen zu können. Mein Problem ist, dass ich eine Lieferung in die Schweiz oder nach Österreich brauche...(und in der Schweiz will ich nicht einkaufen wegen dem derzeitigen Kurs - da wird einem schwindling).
Hat da jemand vielleicht ein paar Tipps, was Shops angeht? Ich wäre dafür wirklich dankbar...

Yllana
29.08.2010, 18:01
Probleme inwiefern? Dass die mangas nicht angeboten werden? Über amazon müsste doch eigentlich au problemlos nach Österreich oder in die Schweiz verschickt werden können, oder nicht?

Minerva X
29.08.2010, 18:17
Original von Yllana
Probleme inwiefern? Dass die mangas nicht angeboten werden? Über amazon müsste doch eigentlich au problemlos nach Österreich oder in die Schweiz verschickt werden können, oder nicht?

Da gibt es nur eben leider nicht alles angeboten, was ich gerne hätte...

Yllana
29.08.2010, 21:18
echt? Also, ich hab BL-mäßig eigentlich immer alles gefunden, was ich wollte. Abgesehen von UGH, was ich eigentlich vorbestellt hatte, aber bisher noch nicht gekommen ist. Du hattest doch auch interesse an dem manga, weißt du was drüber? Auf der Seite von 801 Media war mal wieder nichts zu finden.

zierli
29.08.2010, 21:33
@UGH
Ich hab den auch bestellt, er ist auf jeden Fall auf August verschoben worden, amazon.de hat den noch nicht auf lager, aber komischerweise amazon.com schon, dann müsste er doch draußen sein?

*Kiba-chan*
29.08.2010, 21:55
@UHG
also ich hab schon einen ungefähren Liefertermin (email von amazon.com) erhalten, also müsste er erhältlich sein

@801Media
hmm die sind mit dem Updaten ihrer Seite echt hinterher ...
hab da ja immer ein Auge auf ZE ... und wenn es so weitergeht, holt EMA wirklich noch auf >.<;;

Koriko
30.08.2010, 07:45
@ Minerva:
Schon mal Archonia probiert? http://www.archonia.com/ Weiß aber nicht, ob die auch nach Ö oder in die Schweiz liefern...

@ BL/GL:
Ich wünschte nur, dass die Leute vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten, dass es auch in Japan wesentlich mehr BL als GL gibt! Wo kein Material vorhanden ist, da kann man auch nichts übersetzen und nach Deutschland bringen... mir vielen auf die Schnelle nur ein halbes Dutzend GL- Serien ein, die ich mir in deutsch wünschen würde.

Filmfreak
30.08.2010, 10:17
Original von Koriko
@ BL/GL:
Ich wünschte nur, dass die Leute vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten, dass es auch in Japan wesentlich mehr BL als GL gibt! Wo kein Material vorhanden ist, da kann man auch nichts übersetzen und nach Deutschland bringen... mir vielen auf die Schnelle nur ein halbes Dutzend GL- Serien ein, die ich mir in deutsch wünschen würde.

Das mag alles sein, aber schaue ich mir "Strawberry Panic" an, welches nicht gerade unbekannt ist und mit 2 Bänden auch nicht gerade lang, dann lange ich mir sekündlich an den Kopf, wer hier bei den Verlagen das sagen hat. Auch DAS sollte man ihm Hinterkopf behalten.

Yllana
30.08.2010, 10:21
du weißt aber auch nicht, ob es nicht andere Gründe gibt, warum sie das in Deutschland nicht veröffentlichen, als die, die anscheindend meinst, oder?
Ich interessiere mich nicht für GL und hab mich deswegen auch nicht nach den Verkaufszahlen in Deutschland erkundigt, aber wer weiß, wie gut die bisherigen GLs in Deutschland angekommen sind?

EDIT: hab auch endlich einen voraussichtlichen Liefertermin für UGH und das bei amazon.de.

Minerva X
30.08.2010, 11:18
@Yllana: Und der wäre...?

@Shinji: Naja, weisst du wie bescheiden es mit BL in Deutschland anfing und wie lange es effektiv brauchte, bis es zunahm? Von heute auf Morgen geht es mit den Veröffentlichungen nie hoch und zudem sind uns allen wohl die Verkaufszahlen unbekannt.
GL ist nun mal eine Nische - auch in Japan. Und das wird dort auch den Grund in Verkaufszahlen haben.
An all dem ist aber nicht BL schuld. Zudem erklärt das eben noch immer nicht, wieso man sich immer über BL aufregen muss, GL hochjubelt etc. Ich lese kein GL, würde aber auch nicht mit "nicht schon wieder GL" reagieren, wenn etwas davon kommt.

Filmfreak
30.08.2010, 11:31
Original von Minerva X
@Yllana: Und der wäre...?

@Shinji: Naja, weisst du wie bescheiden es mit BL in Deutschland anfing und wie lange es effektiv brauchte, bis es zunahm? Von heute auf Morgen geht es mit den Veröffentlichungen nie hoch und zudem sind uns allen wohl die Verkaufszahlen unbekannt.
GL ist nun mal eine Nische - auch in Japan. Und das wird dort auch den Grund in Verkaufszahlen haben.
An all dem ist aber nicht BL schuld. Zudem erklärt das eben noch immer nicht, wieso man sich immer über BL aufregen muss, GL hochjubelt etc. Ich lese kein GL, würde aber auch nicht mit "nicht schon wieder GL" reagieren, wenn etwas davon kommt.

Ich sag nicht das BL Schuld ist - hab ich nie behauptet - nur das man hier keine Grenzen kennt und bei GL nicht mal einen anständigen Anfang. Bei BL hat man sich net so schwer getan. Manchmal denke ich mir mit Panini und deren Programm, das die das richtig machen. Wenigstens ist da Yuri MIT im Vordergrund und nicht hinterher. Da läuft man neben den anderen Titeln mit. Auf Augenhöhe. So fühlt es sich an. Und wenn "Maka-Maka" gut läuft kommt bestimmt das nächste GL-Werk. Aber bei den anderen Verlagen, die mit einem weitaus größeren Programm aufwarten, können das seltsamerweise nicht. Ich werde da so sauer.... es gibt doch net nur 3 Titel in Japan, die sich mit GL beschäftigen. Wenn sich die Verlage damit beschäftigen würden, da genauso dahinterstehen würden wie bei ihren "Lieblingen", dann käme es voran. VERSUCHEN. Ich sehe hier keinerlei Mühe, den Lesern Abwechslung zu bieten. Vor allem Carlsen verstehe ich nicht.

Minerva X
30.08.2010, 11:42
Original von Filmfreak
Ich sag nicht das BL Schuld ist - hab ich nie behauptet - nur das man hier keine Grenzen kennt und bei GL nicht mal einen anständigen Anfang. Bei BL hat man sich net so schwer getan. Manchmal denke ich mir mit Panini und deren Programm, das die das richtig machen. Wenigstens ist da Yuri MIT im Vordergrund und nicht hinterher. Da läuft man neben den anderen Titeln mit. Auf Augenhöhe. So fühlt es sich an. Und wenn "Maka-Maka" gut läuft kommt bestimmt das nächste GL-Werk. Aber bei den anderen Verlagen, die mit einem weitaus größeren Programm aufwarten, können das seltsamerweise nicht. Ich werde da so sauer.... es gibt doch net nur 3 Titel in Japan, die sich mit GL beschäftigen. Wenn sich die Verlage damit beschäftigen würden, da genauso dahinterstehen würden wie bei ihren "Lieblingen", dann käme es voran. VERSUCHEN. Vor allem Carlsen verstehe ich nicht.

Schwingt aber nun mal etwas mit, wenn man sich über BL (eine Tatsache, die absolut nicht haltbar ist, wenn man die Fakten anschaut) aufregt und im gleichen Atemzug über den Mangel an GL aufregt.
Wieso gerade immer BL und nicht z.B. Josei-Smuts, Fanservicelastige Mangas etc.?

Richtige BL gehört wohl für die Verlage nach meinem Gefühl eher zum notwenidigen Übel (es verkauft sich gut und bringt Geld) und sicher nicht zu den Lieblingen. Bei Panini waren Lieblinge so was wie 20th Century Boys...bei Carlsen liegen die eher bei Taniguchi oder ähnlichem. Da ist BL ganz weit weg...

Ich glaube, dass die Verlage einfach nicht das riesige Potential im GL-Markt sehen (zurzeit). Und so richtiges GL (also Zielgruppe Frauen) ist wohl so oder so Nische, eben noch mehr als BL es ist.

Yllana
30.08.2010, 11:56
@Minerva: zwischen 17. und 22. September soll UGH angeblich ankommen. Mal schauen.

also, der einzige Grund, der mir einfällt, warum man GL immer mit BL vergleicht und nicht mit smut oder so, ist eben, dass dür viele Menschen GL einfach das Gegenstück zu BL ist und man es desewegen einfach mal so miteinander vergleicht.
Ich hab mich nie wirklich für GL interessiert und kenn mich deswegen auch mit der Geschichte nicht so aus, aber sowohl von der Entwicklung, als auch von den Zielgruppen her, verhalten sie sich doch komplett anders, oder? Wie Minerva sagt "richtiges" GL ist wohl eher für Frauen als Zielgruppe. Man müsste doch eigentlich meinen, es sei für Männer, so wie immer gemeckert wird, Frauen würden so viel BL zu lesen kriegen und die armen Männer kriegten kein GL. :ugly:

Filmfreak
30.08.2010, 11:59
Original von Minerva X
Schwingt aber nun mal etwas mit, wenn man sich über BL (eine Tatsache, die absolut nicht haltbar ist, wenn man die Fakten anschaut) aufregt und im gleichen Atemzug über den Mangel an GL aufregt.
Wieso gerade immer BL und nicht z.B. Josei-Smuts, Fanservicelastige Mangas etc.?

Frag ayu-chan - ich mag auch keine Smut-Manga. Besonders die, wo Sex drin ist. Und ich teile schnippische Kommentare aus und sie gibt Kontra. Wieso "nur" BL? Wenn ich die "Manga Preview" anschaue wo gleich 6 Titel hintereinander Schlange stehen, sagt uns das nichts? Wird von MP zu MP mehr.


Richtige BL gehört wohl für die Verlage nach meinem Gefühl eher zum notwenidigen Übel (es verkauft sich gut und bringt Geld) und sicher nicht zu den Lieblingen.

So meinte ich das auch nicht. BL gehört sicher nicht zu ihren Lieblingen und ich denke mir auch manchmal das es nur des Geldes wegen ist.... wer sagt uns denn, das GL nicht auch Geld einbringt? Man muß ja nicht gleich 3 Titel auf einmal veröffentlichen.... einer pro Programm, dann sehe ich: Die tun was.


Ich glaube, dass die Verlage einfach nicht das riesige Potential im GL-Markt sehen (zurzeit). Und so richtiges GL (also Zielgruppe Frauen) ist wohl so oder so Nische, eben noch mehr als BL es ist.

Was heißt schon "zur Zeit"? Bin ich jetzt am Leben oder einfach nur "zur Zeit" am Leben? Was ich damit sagen will: Kein Genre wird außer Mode kommen, erst recht nicht die Liebe. Die kannte man sicher schon in der Steinzeit. Wenn die Verlage sich jetzt nicht bewegen und den ersten Schritt wagen, werden die nie aus der Hüfte kommen. Man sollte das Programm nicht nur auf eingefahrenes beschränken, mehr will ich nicht. Keine Revolution, nur ne RICHTIGE Chance. Und die sehe ich nicht.

P.S.: Muß jetzt gehen, keine Zeit mehr, sorry.... aber Yllana hat gar nicht so unrecht mit ihrem ersten Satz.

Koriko
30.08.2010, 12:23
Das mit den 6 Titeln hintereinander liegt aber wirklich daran, dass es sich bei BL-Titeln fast IMMER nur um Einzelbände handelt... damit sind im übrigen die BL-Fans auch nicht glücklich! Die wünschen sich schon lange längere Serien...

Klar stellt man in der MP nur neue Serien vor... wenn bei einer 50-bändigen Shonen-Reihe bereits Leseproben ind er MP erschienen sind, wird man sicher nicht zu jedem neuen Band eine neue Leseprobe drucken... würden mehr BL-Reihen kommen, wäre die MP auch weniger Bl-lastig.

Du musst insgesamt doch nur mal beim Fireangelsverlag nachschauen... die wenigen die sich GL wünschen reichen eben nicht aus, um finanziell betrachtet für Verlage erfolgreich zu sein. Hier ist der Markt einfach nicht da... leider Gottes! Was nützen Veröffentlichungen, wenn sie niemand kauft und im Endeffekt Serien eingestellt werden? Das ist auch ärgerlich für die Fans!

Und ja, ich lese GL und wünsche mir schon seit einer ganzen Weile den Manga "Octave", ebenso den Oneshot "Love my Life", die es wohl leider nie nach Deutschland schaffen werden...

Aya-tan
30.08.2010, 12:34
Fakt ist, dass GL vom Publikum schwerer hat als BL, da es hier sehr viele Zielgruppen ansprechen kann. Was das Publizieren schwieriger gestaltet. Es gibt GLs, die sich eher an ein weibliches Publikum richten (kann hier von Shoujo bis Josei gehen), und GLs, die sich eher an ein männliches Publikum richten (auch hier von Shounen bis Seinen). Was sollen sie bringen? Es weicht ja auch noch vom Härtegrad ab, von "reiner unschuldiger Liebe" bis zum detailreichen Sex ist da auch alles vorhanden. GL ist daher ein extrem schwieriges Thema.

Außerdem muss man auch bedenken, dass nicht jeder dt. Verlag mit jedem jap. Verlag zusammenarbeitet. TP arbeitet erst seit kurzem mit Ichijinsha zusammen, was uns z.B. mehrere GLs bringen könnte, da diese dort wenigstens ein eigenes Magazin bekommen haben. Also bleibt da vermehrt Wünsche zu äußern. (z.B. Ameiro Kouchakan Kandan, Aoishiro - Aoi Shiro no Enbukyoku, Butterfly 69, Clover, Epitaph, Gurenki,... für weibliche Leser und Cassiopeia Dolce, Flower Flower, Honey Crush, Konohana Teikitan, Love Cubic, Minus Literacy, Otome -Kikan Gretel,... für männliche Leser)

Planet Manga arbeitet scheinbar mit Jive zusammen, da wären die Werke wie Aoishiro - Kaeishou, Kaprekar und Mondlicht - Tsuki no Tsubasa noch möglich.

Strawberry Panic wurde in Japan abgebrochen, wohl ein Grund, warum sich da einige Verlage vielleicht scheuen könnten. Hier ist es auch ein recht gutes Beispiel, ist nämlich in einem reinen Shounen-Magazin erschienen, bei vielen jap. Verlagen ist GL nach wie vor eher eine Begleiterscheinung in normalen Magazinen. Während BL meist ihre eigenen Magazine bekommen.

Girls Love hat sich eigentlich laut Aussagen von EMA recht gut verkauft, ansonsten hätten sie wohl kaum noch einen Einzelband lizenziert.

Filmfreak
02.09.2010, 08:32
Original von Koriko
Das mit den 6 Titeln hintereinander liegt aber wirklich daran, dass es sich bei BL-Titeln fast IMMER nur um Einzelbände handelt... damit sind im übrigen die BL-Fans auch nicht glücklich! Die wünschen sich schon lange längere Serien...

Doch die verteilen sich über Monate, so kommt es fast auf das gleiche raus und im nächsten Programm stehen schon wieder 6 in den Startlöchern. Somit jedes Jahr, ein ganzes Jahr, ununterbrochen BL.


Klar stellt man in der MP nur neue Serien vor... wenn bei einer 50-bändigen Shonen-Reihe bereits Leseproben ind er MP erschienen sind, wird man sicher nicht zu jedem neuen Band eine neue Leseprobe drucken... würden mehr BL-Reihen kommen, wäre die MP auch weniger Bl-lastig.

Wegen den Leseproben schimpfe ich ja nicht. Die lese ich ja selbst und es gibt immer wieder einen der sogar mir gefällt, also storymäßig.


Du musst insgesamt doch nur mal beim Fireangelsverlag nachschauen... die wenigen die sich GL wünschen reichen eben nicht aus, um finanziell betrachtet für Verlage erfolgreich zu sein. Hier ist der Markt einfach nicht da... leider Gottes! Was nützen Veröffentlichungen, wenn sie niemand kauft und im Endeffekt Serien eingestellt werden? Das ist auch ärgerlich für die Fans!

Ähm, klar, weil den Verlag kaum einer kennt. Ich denke, das ist kein guter Vergleich. Woher wissen wir das die GL-Manga keiner kauft, wenn man es nicht probiert. Richtig probiert. Auch denke ich nicht, das die Verlage hellsehen können. Dies ist eine armselige Ausrede dafür, das sie sich keine Mühe geben den Po zu bewegen und das Ruder rumzureißen.


Original von Vampire
Girls Love hat sich eigentlich laut Aussagen von EMA recht gut verkauft, ansonsten hätten sie wohl kaum noch einen Einzelband lizenziert.

Ja, bloß net so viel. Sonst könnten wir ja alle lesbisch werden, besonders ich :ugly: Ähem, ich bitte um Verzeihung, das mußte aber sein. War gegen EMA, nicht gegen Dich ^^


Original von Vampire
Fakt ist, dass GL vom Publikum schwerer hat als BL, da es hier sehr viele Zielgruppen ansprechen kann. Was das Publizieren schwieriger gestaltet. Es gibt GLs, die sich eher an ein weibliches Publikum richten (kann hier von Shoujo bis Josei gehen), und GLs, die sich eher an ein männliches Publikum richten (auch hier von Shounen bis Seinen). Was sollen sie bringen? Es weicht ja auch noch vom Härtegrad ab, von "reiner unschuldiger Liebe" bis zum detailreichen Sex ist da auch alles vorhanden. GL ist daher ein extrem schwieriges Thema.

Außerdem muss man auch bedenken, dass nicht jeder dt. Verlag mit jedem jap. Verlag zusammenarbeitet. TP arbeitet erst seit kurzem mit Ichijinsha zusammen, was uns z.B. mehrere GLs bringen könnte, da diese dort wenigstens ein eigenes Magazin bekommen haben. Also bleibt da vermehrt Wünsche zu äußern. (z.B. Ameiro Kouchakan Kandan, Aoishiro - Aoi Shiro no Enbukyoku, Butterfly 69, Clover, Epitaph, Gurenki,... für weibliche Leser und Cassiopeia Dolce, Flower Flower, Honey Crush, Konohana Teikitan, Love Cubic, Minus Literacy, Otome -Kikan Gretel,... für männliche Leser)

Planet Manga arbeitet scheinbar mit Jive zusammen, da wären die Werke wie Aoishiro - Kaeishou, Kaprekar und Mondlicht - Tsuki no Tsubasa noch möglich.

Strawberry Panic wurde in Japan abgebrochen, wohl ein Grund, warum sich da einige Verlage vielleicht scheuen könnten. Hier ist es auch ein recht gutes Beispiel, ist nämlich in einem reinen Shounen-Magazin erschienen, bei vielen jap. Verlagen ist GL nach wie vor eher eine Begleiterscheinung in normalen Magazinen. Während BL meist ihre eigenen Magazine bekommen.

Ich hab was vorbereitet, da es sich mit ein paar Deiner Sachen in der Antwort gleicht, will ich nicht den Text zerpflücken und nehme meinen. Sei nachsichtig.

Fakt ist, das man es nicht mal richtig versucht GL rauszubringen. DAS IST FAKT. Jeden Monat ohne GL: DAS IST FAKT. Erst sollte man viele rausgebracht haben, bevor man so eine Prognose aufstellt. Dort draußen gibt es genügend Menschen denen zarte und | oder erotisch-anpackende Liebe bzw. Erotik beflügelt – Weiblein wie Männlein. Ich verstehe ebenso wenig, warum man sich ständig auf Japan beruft. Ich nehme euch mal kurz mit auf einen Umweg: Es gab schon so manchen Film, der im Herkunftsland nicht sofort eingeschlagen ist, kaum ist der Film aber in Deutschland erschienen und ne Bombe, besann man sich eines besseren. Was ich damit sagen will ist, das WIR damit anfangen sollten - selbst wenn die Manga in Japan oder sonstwo gefloppt sind - die Sache selber anzupacken. Fühlen sich die deutschen Verlage etwa so schwach oder sind sie nicht gut genug? Und wenn die hier gut ankommen, gekauft werden und nach Nachschub verlangt wird, dann wird man auf UNS schauen. Was in Japan floppt muß nicht automatisch auch bei uns untergehen. Die sind übersättigt, wir nicht. Was interessiert mich ob „Strawberry Panic“ dort abgebrochen wurde – KEIN STÜCK. Läuft es in einem Magazin? Wen interessiert das. Es bleibt ein großer Titel, der sogar Light Novels, nen Anime und ein Spiel hinter sich herzieht. Kein kleiner Fisch, wie man annehmen möchte.

Du weißt, Vampy, ich vertraue Dir, schließlich kennst Du Dich besser aus als wir alle zusammen. Außerdem trägst Du jede Sachlage so vor, das man nichts dagegen sagen kann. Um ehrlich zu sein, war mir das mit „Strawberry Panic“ nicht bewußt. Du siehst mich also ein klein wenig geschockt. Zumal es nur ein Beispiel war, es gibt sicherlich bessere Manga und Beispiele. Vielleicht hat mich auch einfach nur die US-Omnibus-Ausgabe so verblendet. Darum stinkt mir das alles. Die Amis können das und wir nicht. Es ist eine traurige Situation in der wir feststecken. Ich sags nochmal in aller DEUTLICHKEIT: Eigentlich hab ich nichts gegen BL, hab doch selber einen in der Sammlung und ein paar der Carlsen-Veröffentlichungen sind storytechnisch ansprechend. Hätte damit sogar fast zwei Titel ^_- Und solche Worte von mir, hm? Aber warum gerade Männer|Männer eher akzeptiert wird als Frau|Frau, entzieht sich meiner Kenntnis. Soviel Sinnlichkeit wie die von einer einzigen Frau bekommt man doch nicht von einem Mann, bei GL bekommt man sogar zwei davon oder mehr. Sei mir bitte nicht böse, ich wünsche mir nur etwas Gleichberechtigung und mehr Einfühlungsvermögen zudem - von den Verlagen. Ihr Mädels bekommt die Jungs, wir Jungs bekommen die Mädels oder einige Mädels unter euch bekommen ebenfalls die Mädels - und alle sind glücklich. Dann bräuchten wir keine Diskussion wie diese.

Frauen-GL, Männer-GL.... solche Einteilungen finde ich schrecklich und unsinnig. Weg damit. Ich lese alles was mich inhaltlich anspricht und je weiblicher bzw. je mehr ich in die Mädchenwelt eintauchen kann, desto mehr spricht er mich an. Es gibt ja auch Mädels, die auf Shonen und Kämpfe stehen, ich wiederum nicht. Wenn wir weiterhin sagen: «Das klappt doch eh nicht» oder «was sollen sie bringen?», dann klappt es auch nicht. Ich kaufe kaum noch deutsche Manga, weil die Verlage sich nicht bemühen. Bemühen um die Leser. Es ist die Pflicht der Verlage einen Manga groß rauszubringen und nicht groß einzukaufen. Groß einkaufen, das kann jeder. Sogar ich könnte das. Aber einen erst aufbauen, damit er groß wird, das möchte ich von Carlsen und Co. sehen. Die sind mir mit so einer Einstellung zu abgehoben, zu weit weg von den Käufern und Lesern. Denn wer mit: «Klappt doch nicht» anfängt, was soll ich dem dann noch zutrauen? Soll ich dem mein Geld geben? Nein. Ich kaufe dann eben nur ausgewählte deutsche, vor allem englische Manga und lese mehr Scans. Weil da bekomme ich meine Manga. Dann verdient halt ein anderer daran. Und ich meckere weiter wegen BL.

P.S.: Auch werde ich mir nichts wünschen in den Wünsche-Threads, denn das «kommt doch eh nicht», wie ihr sagen würdet. Ich wüßte nicht mal was ich mir wünschen sollte, weil ich keine weiteren GL-Manga kenne. Darum sollen hier ja welche erscheinen!! Hellsehen kann ich jedenfalls nicht. Da wären wir wieder bei den Scans, die so verteufelt werden, aber dafür wären sie ideal. Ja, ich bin sowas von sauer. Ständig diese Ausreden. Dann die Ausrede, die haben kein Magazin. Na und? Die haben das nicht und das nicht. Na und? Es soll keinen Oscar oder den «Perfekt Preis» gewinnen, sondern einzig und allein die Leser faszinieren. Das werden sie, aber die deutschen Verlage verstehens nicht. Und ich verstehe das ebenso wenig. Für mich ist das hiermit beendet. Ich bin raus....

M.D. Engelbrecht
02.09.2010, 08:49
Original von Koriko
... dass es sich bei BL-Titeln fast IMMER nur um Einzelbände handelt... damit sind im übrigen die BL-Fans auch nicht glücklich! Die wünschen sich schon lange längere Serien...

Wirklich? Ich hab eher den Trend beobachtet, dass die Fans mehr Einzelbände wollen.
Weil es eben abgeschlossen ist - gekauft und fertig.
Vermutlich weil sie befürchten, dass Serien abgebrochen werden können (wie in der Vergangenheit ja schon des Öfteren leider passiert).

Aber selbst kurzen, abgeschlossenen Serien stehen die meisten skeptisch gegenüber.

Koriko
02.09.2010, 09:10
@ Filmfreak:
Man merkt, dass du deinem Zorn auf die Verlage deutlich Luft gemacht hast... nur in vielen Punkten finde ich, dass du doch arg über die Stränge schlägst... du verlangst irgendwie die ganze Zeit, dass die Verlage genau das bringen, was dich interessiert. Ein Verlag kann sich aber nicht danach richten, was sich ein einzelner wünscht, sondern immer das, was sich die Mehrheit wünscht... das ist wie mit der Demokratie:
1.000 wünschen sich Shojo Manga XXX
10 wünschen sich Girls Love

Was wird dann wohl von den Verlagen eher ins Auge gefasst? Vieles liegt auch an den Fans... wenn sie GL wollen, dann müssen sie sich eben auch darum bemühen. Man kann sich nicht die ganze Zeit hinstellen udn sagen: Los macht mal! Da ist auch ein wenig Eigeninitiative gefragt!


Doch die verteilen sich über Monate, so kommt es fast auf das gleiche raus und im nächsten Programm stehen schon wieder 6 in den Startlöchern. Somit jedes Jahr, ein ganzes Jahr, ununterbrochen BL.

Ich bekomme auch ununterbrochen Shojo und ununterbrochen Shonen... der Vergleich hinkt ja wohl ganz massiv!


Was in Japan floppt muß nicht automatisch auch bei uns untergehen. Die sind übersättigt, wir nicht. Was interessiert mich ob „Strawberry Panic“ dort abgebrochen wurde – KEIN STÜCK.

Wir nicht? Das wäre ja mal ganz Neues! Ich bin der Meinung, dass der deutsche Mangamarkt schon extrem übersättigt ist! Und abgebrochene Serien, wo feststeht, dass es nicht weitergeht, wird kein Verlag lizensieren, egal wie populär die Serie ist! Sowas ist nämlich auch für die Fans ärgerlich, die in die Röhre schauen.


Auch werde ich mir nichts wünschen in den Wünsche-Threads, denn das «kommt doch eh nicht», wie ihr sagen würdet. Ich wüßte nicht mal was ich mir wünschen sollte, weil ich keine weiteren GL-Manga kenne. Darum sollen hier ja welche erscheinen!! Hellsehen kann ich jedenfalls nicht.

Das ist auch wieder so eine Aussage, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen! Es gibt genug Möglichkeiten sich zu informieren... die Wunschthreads werden durchaus gelesen. Und du wunderst dich, dass es kein Yuri in Deutschland gibt! Wenn jeder GL-Fan sop denkt wie du ("Ich sehe es nicht ein mich ein bisschen zu engagieren, die doofen Verlage machen ja eh nichts!"), dann ist es kein Wunder, dass kaum GL rauskommt. Die Verlage haben sicherlich nicht den ganzen Tag Zeit in Foren herumzusuchen und die "versteckten" Fans aufzustöbern, die Interesse haben, aber nicht bereit sind mal einen Post in den entsprechenden Threads zu verfassen!
Und nein, dafür brauche ich keine Scanlations oder sonstige illegale Sachen! Auch Deutschland hat ein sehr schönes, informatives Girls Love Forum, in dem Mangas, Comics und Filme vorgestellt werden, teilweise auch mit Links zu offiziellen Leseproben... über Google ist das nicht schwer zu finden und nach knapp 2 Stunden hat man eine schöne Titelliste, die man dann in die Wunschthreads der Verlage bringen kann.

Denn mal ehrlich, wenn du als Mangafan schon keinen Bock hast, ein bisschen zu recherchieren und Titel zusammen zu tragen, warum sollten sich dann überarbeitete Redakteure damit herumplagen? Nicht wenn die aktuellen Trends in Japan genug Toptitel aufzeigen, nicht wenn es noch genügend andere Wünsche in den Wunschthreads gibt!

@ Fireangels:
Echt, das ist mir bisher gar nicht so aufgefallen.. die meisten Kommentare, die ich immer lese sind zumeist die, wo sich die Leute darüber beklagen, dass es nur Einzelbände sind... naja, vielleicht täuscht das auch...
Und ich glaube bei BL kann man ja mit allem rechnen, aber zu 99,99% nicht damit, dass sie abgebrochen werden (zumindest nicht von deutscher Seite aus!)

M.D. Engelbrecht
02.09.2010, 09:44
Aber die wenigsten lesen NUR BL und in anderen Sparten kam es eben leider schon so oft vor, dass Serien abgebrochen wurden (vor allem eben bei Planet Manga...), auch solche die großes BL-Fan-Potential hatten (Banana Fish z.B.), dass die Fangemeinde im großen und Ganzen einfach sehr "gebrannt" ist und allgemein vorsichtiger wird, was Serien angeht.
Viele haben auch nicht das Geld oder den Willen so viel in einen einzigen Titel zu investieren.

Einige kaufen sich dann aber einen Einzelband, weil es eben ein Einzelband ist - selbst wenn sie die Zeichnerin überhaupt noch nicht kennen. Kann man eben nicht viel falsch machen und einen Einzelband bekommt man auch schneller wieder los, wenn er einem dann doch nicht gefällt... oder so ^^


Aber klar gibts auch immer das Gegenteil :D

Minerva X
02.09.2010, 10:14
@Shinji: Wie gesagt hat BL doch keine Schuld daran, dass es wenig GL gibt. Die Leserschaft überkreuzt sich da ja nicht unbedingt zu 100%.
Und wenn EMA erfolgreich mit den GLs ist, dann werden sie anfangen mehr davon zu bringen. Gleich mit einer ganzen Armada in den Markt zu fahren, wäre mehr als gefährlich, besonders, wenn sich dann doch nicht alles so gut verkauft oder der Markt dafür nicht gross genug ist.
Gerade wenn so ein Markt dazu noch fast unbeschritten ist, verhilft man als Fan mit ein wenig Ausdauer vielleicht doch dem Genre ein wenig zum Wachstum.

@Fireangels: Keine Ahnung, wie die Wahrheit aussieht. Bei TP wirkte es nicht so, als ob sich die BL-Serien wirklich schlecht verkaufen (Rie Honjou, Yamane Ayano kann man vielleicht nicht rechnen), bei Carlsen mit Junjou Romantica, Kizuna etc. hatte ich auch nicht gerade das Gefühl von bleischwerer Ware.
Ich denke es liegt zum Teil eben auch an dem "was" (Mangas aus Eigenproduktionen sind eben gefährdeter und ich persönlich fand bisher so gut wie keine, die mich interessierten. Das liegt aber nicht an der Länge...).
Sicher greifen viele bei einem Einzelband eher zu, auch wenn er sie vielleicht nicht ganz interessiert. Viele BL-Mangas sind wohl auch Einzelbände.


Ich persönlich habe meine Probleme beim BL, der in Deutschland erscheint, eher mit der Auswahl. Entspricht nicht meinem Geschmack, während das, was in Amerika erscheint, sehr viel eher hinkommt (oder zumindest etwas zu finden ist, das nicht in diese für mich halb-romantik-halb-pseudo-realitätsnah-Klasse fällt). Es wundert mich, ich finde es auch schade, aber dann fliesst mein Geld (auch was Serien angeht) eben auf den amerikanischen Markt.

Yllana
02.09.2010, 10:24
Banana fish ist doch schon ewig her, ich glaube, viel von den jetzigen Fans haben das schon gar nicht mehr mitgekriegt. Ist auch an mir damals ziemlich vorbeigegangen und dass, obwohl ich schon vergleichenswert lange mangas lese. Von gebrannt würde ich da nicht reden.
Die Endlosserien verkaufen sich doch wie warme Semmeln, da kann man wirklich nicht von einer Angst vor Abbrechen reden.
Die meisten Serien, die bisher abbgebrochen wurden, waren entweder von panini (und da muss man sich teilweise wirklich nicht wundern) oder Nischenprodukte, die sich einfach nicht gut verkauft haben, würde ich sagen.

Ich habe bisher wirklich noch nichts davon gemerkt, dass die Leser Serien gegenüber vorsichtig geworden seinen. In keinem Bereich. In den wunschthreads werden weiterhin fröhlich lange Serien gewünscht und sie werden auch lizensiert und gekauft werden sie offenbar auch, sonst würden die Verlage dem wahrscheinlich auch längst einen Riegel vorgeschoben haben.
Wüßte nicht, warum das mit BL großartig anders sein sollte.


Original von Filmfreak
Doch die verteilen sich über Monate, so kommt es fast auf das gleiche raus und im nächsten Programm stehen schon wieder 6 in den Startlöchern. Somit jedes Jahr, ein ganzes Jahr, ununterbrochen BL.
übrigens, was diesen Satz betrifft, muss ich Koriko wirklich recht geben. Der Vergleich hinkt, um nicht zu sagen, er ist total blödsinnig. Es gibt wirklich das ganze Jahr über auch shounen, shoujo und mittlerweile auch immer mehr seinen. Und das in einer weitaus größeren Anzahl, als bei BLs. Das wurde doch schon oft genug vorgerechnet. Woraus glaubst du denn, dass der größte Teil des Mangaprogramms besteht? :bigeek:

Marduk
02.09.2010, 12:44
Nur mal so zwischendurch: Wer "Banana Fish" nur wegen des BL-Anteils gekauft hat, hat 'ne ziemlich miese Investition getätigt, sehr viel mehr als Andeutungen gab's da letztendlich nicht. Die Stärken der Serie lagen größtenteils woanders. Dazu noch der untypische Zeichenstil, der vergleichsweise hohe Preis...da musste die Serie ja scheitern, wenn den Lesern nicht klar gemacht wird, was sie da eigentlich vor sich haben.

Ich halte von Einzelbänden im Bereich BL insgesamt sehr wenig. Kaum hat man das Pairing mal kennen gelernt, ist die Geschichte auch schon wieder vorbei. Ich will ein Pairing über einen längeren Zeitraum begleiten und zusehen, wie ihre Beziehung sich ändert, bzw. wie sie wächst. DAFÜR lese ich BL. Da müsste ein Oneshot schon wirklich verdammt gut sein, um dafür einen adequaten Ersatz zu bieten, und das sehe ich bei den bisherigen dt. Veröffentlichungen einfach nicht.

Aya-tan
02.09.2010, 13:14
@ Shinji
Hast du "Kannazuki No Miko: Destiny of Shrine Maiden" und "Voiceful" gelesen? Sind auf Englisch erschienen, ersteres hat 2 Bände und das andere ist ein Einzelband. Tetragrammaton Labyrinth wird auch noch als Shoujo Ai gelistet und ist mit 6 Bänden auch nicht zu lang. Venus Versus Virus ist auch noch Shoujo Ai und hat 8 Bände.

Ich habe es schon mal gesagt. GL ist schwierig, weil man es wirklich suchen muss, da viele Serien in ganz normalen Magazinen erscheinen. So gibt es z.B. auch in der Nakayoshi eine GL-Serie, die erst im Juni gestartet ist. Aber man kann tastet sich bei außergewöhnlichen Themen, was GL nunmal ist, erst langsam heran. War bei BL auch nicht viel anders. Erst ist doch aus rein logischer Sicht besser, wenn man erst klein anfängt (auch wenn ich es merkwürdig finde, dass EMA nach Shoujo Bigaku so lange gewartet hat), immerhin wird das aufgesaugt wie ein Schwamm Wasser. Sobald man zuviel auf den Markt schmeißt, werden die Leute automatisch wählerischer und somit würde man diesem Genre gerade anfangs keinen Gefallen tun.


Doch die verteilen sich über Monate, so kommt es fast auf das gleiche raus und im nächsten Programm stehen schon wieder 6 in den Startlöchern. Somit jedes Jahr, ein ganzes Jahr, ununterbrochen BL.
Und? Es gibt auch ununterbrochen Action, HL-Romance, Fantasy, etc. (übrigens hinkt der Vergleich mit Shoujo & Co. auch etwas, da BL letztendlich nur ein Subgenre von Romance ist) - daher eher schlechter Vergleich.


Frauen-GL, Männer-GL.... solche Einteilungen finde ich schrecklich und unsinnig. Weg damit. Ich lese alles was mich inhaltlich anspricht und je weiblicher bzw. je mehr ich in die Mädchenwelt eintauchen kann, desto mehr spricht er mich an.
Du vielleicht. Aber die Sachen werden nicht ohne Grund etwas getrennt, da auch unterschiedliche Zielgruppen andere Gewichtungen haben. Maka-Maka ist z.B. ein GL, welches sich stärker an Männer richtet als jetzt Shoujo Bigaku. Maka-Maka wurde auch von einem Mann gezeichnet, der GL wieder aus einer eher anderen Perspektive sieht als es eine Frau tut.


Es ist die Pflicht der Verlage einen Manga groß rauszubringen und nicht groß einzukaufen.
Falsch. Man kann nur etwas groß herausbringen, wenn man es persönlich betreut und noch Änderungen machen kann. Funktioniert also nur bei Eigenproduktionen, nicht bei Fremdproduktionen bei denen man vor vollendeten Tatsachen steht.


Auch werde ich mir nichts wünschen in den Wünsche-Threads, denn das «kommt doch eh nicht», wie ihr sagen würdet. Ich wüßte nicht mal was ich mir wünschen sollte, weil ich keine weiteren GL-Manga kenne. Darum sollen hier ja welche erscheinen!! Hellsehen kann ich jedenfalls nicht.
Kann auch nicht hellsehen, dennoch wünsche ich mir die Mangas, die ich lesen möchte (oder woher denkst du habe ich die ganzen aufgezählten Titel?). Gibt eigentlich genügend Seiten, wo man sich informieren kann. Man braucht nur baka in google eingeben und dann kommt auch schon einer der größten Datenbanken überhaupt (kann man dann gezielt nach Genres suchen). Das deutsche Forum über Yuri war jetzt auch nicht so schwer zu finden:
www.girlslove-comics.de
"Von nichts, kommt nichts", das würde ich eher sagen. Denn dass die Verlage in die Wunschthreads schauen hat man ja erst durch Jo Kaps Kommentar erst kürzlich wieder mitbekommen. Ganz vergeblich ist es also nicht, es müssen sich nur viele unterschiedliche Leute das wünschen bzw. unterstützen.

Filmfreak
03.09.2010, 09:41
Da ich der GL-Diskussion den Rücken gekehrt habe, weil es eh nichts bringt sich über etwas zu streiten was gar nicht da ist, komme ich nun zu BL. Was ich nicht verstehe ist, das deutsche BL einen schweren Stand bei uns zu haben scheinen. Sobald ein japanischer angekündigt wird - nur in einem Satz ohne Bild und großes Brimborium - da flippen die meisten schon aus. Wenn aber ein deutscher angekündigt wird, der nicht von einer Olga Rogalski oder einer Natalie Wormsbecher herausgebracht wird, dann ist die Reaktion verhaltener. Ich weiß, selbst bei "normalen" (deutschen) Manga ist das der Fall, aber das ist ein anderes Thema. Mein BL, den ich mir gekauft habe, nennt sich «Killing Iago». Mir gefiel in erster Linie die Charaktere, wie sie sind und wie sie miteinander umgehen. Der Witz und wie er untergebracht wurde. Auch ist die Story nicht in einem Ruck durchzulesen, man benötigt Zeit und kann sich dem Werk so ausführlicher widmen. Sex ist da ebenfalls enthalten, interessiert mich wie man annehmen dürfte, weniger.

Der Name der Autorin: Zofia Garden [ Nick: Oroken ]. Versteht mich nicht miss, ich will hier keine «deutsche BL-Zeichner gegeneinander»-Debatte anfachen, weil man die Zeichnerinnen nicht miteinander vergleichen kann und sollte. Ich fragte mich nur – und frage mich auch jetzt noch – warum es so ist. Gerade BL braucht sich nicht zu beklagen, es kommt stetig Nachschub, der wird auch nicht aufhören, doch wenn ich sehe das GL vernachlässigt wird und bei BL gemeckert wird oder das Werk nicht beachtet, finde ich das sehr merkwürdig. Liegt das an der Übersättigung? Okay, der Zeichenstil wird immer schnell angeführt, aber in der jetzigen "Manga Preview" ( Carlsen ) gab es auch einen japanischen wo mir die Gesichter komisch vorkamen, die oder der Zeichner aber bekannt ist. Zählt das auch mit dazu? Warum wird bei den deutschen gleich abgewunken und die japanischen einfach so ohne mit der Wimper zu zucken gekauft?! Ich wollte es nur mal so ansprechen, weil mich das interessiert und ich HIER bei euch an der richtigen Stelle bin :)

Koriko
03.09.2010, 10:33
Hm... ich mag "Killing Iago" sehr gerne und Zofia weiß das auch... meine rezi fiel sehr positiv aus udn veile haben sich danach den Manga noch zugelegt... ich bin ehrlich- ich habe durchaus den Eindruck gehabt, dass sich "KI" sehr gut verkauft hat und auch gut bei den Leuten ankam... ich frag mich daher gerade, woher du weißt, dass der Manga nicht gut ankam oder unterging? Irgendwie fehlen mir da die detaillierten beweise, die deine Behauptung unterstützen...

BTW: Olga zeichnet unterdessen gar keine Mangas mehr, sie hat diesen Weg aufgegeben. Und Natalie in diesem Atemzug zu nennen ist schon ziemlich krass, immerhin zeichnet sie eigentlich nur Shojo und kann BL selbst gar nichts abgewinnen :roll:

Filmfreak
03.09.2010, 10:54
Original von Koriko
Hm... ich mag "Killing Iago" sehr gerne und Zofia weiß das auch... meine rezi fiel sehr positiv aus udn veile haben sich danach den Manga noch zugelegt... ich bin ehrlich- ich habe durchaus den Eindruck gehabt, dass sich "KI" sehr gut verkauft hat und auch gut bei den Leuten ankam... ich frag mich daher gerade, woher du weißt, dass der Manga nicht gut ankam oder unterging? Irgendwie fehlen mir da die detaillierten beweise, die deine Behauptung unterstützen...

Ich meinte das allgemein, nicht "Killing Iago" persönlich. Ich hab es nur erwähnt damit ihr mal wißt welchen ich habe und warum ich den lese. Eben weil der auch deutsch ist. Schreibe ich so undeutlich? ^^"


BTW: Olga zeichnet unterdessen gar keine Mangas mehr, sie hat diesen Weg aufgegeben. Und Natalie in diesem Atemzug zu nennen ist schon ziemlich krass, immerhin zeichnet sie eigentlich nur Shojo und kann BL selbst gar nichts abgewinnen :roll:

Sie hat doch etwas veröffentlicht, das BL beinhaltete, oder nicht ?

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/papertheatre6tp9u1gaz_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/papertheatre6tp9u1gaz.jpg)

Und Olga habe ich erwähnt, weil ihr Name GROSS ist. Man kennt sie halt. Schreibe ich wirklich so undeutlich? -.-

Koriko
03.09.2010, 11:04
Also wenn du Menolly anhand dieses einen Oneshots zu den BL-Künstlern zählst, tust du ihr ziemlich unrecht, finde ich ;p Sie hat mehrfach betont, dass das ihre einzige Geschichte in dem Genre sein wird.

Egal wie... wahrscheinlich ist der Markt in Richtung BL wirklich übersättigt. Ich glaube unterdessen einfach nicht, dass Fans sich alles kaufen, nur weil es japanisch ist udn BL beinhaltet. Die meisten begutachten genau, was da über den großen Teich zu uns geschwemmt wird. Dennoch ist das irgendwie allgemein ein Hemmschuh für deutsche Künstler, gleich ob BL oder nicht. Alles wird sofort mit dem japanischen Stil verglichen und hierbei natürlich dann mit den TOP-Künstlern (der deutsche ist ja schon ein unheimlich verwöhntes Menschlein, wenn es um Mangas geht). Man kriegt hier ja eh die Topware aus Japan präsentiert. Sprich da schneiden natürlich deutsche Künstler (die wesentlich jünger sind und keine Assistenten haben) schlechter ab, egal wie gut sie in Wirklichkeit sind.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man deutschen Künstlern näher ist und diese vielleicht auf Kritik auch reagieren und an sich arbeiten. Zu schreiben, dass ein japanisches Werk schlecht ist, bringt ja nur soviel, sich den Frust über einen Fehlkauf von der Seele zu schreiben. Der japanische Künstler wird davon nie etwas mitbekommen... der deutsche in dem Punkt schon.
Aber es gibt eben immer Leute, die was zu meckern haben... ist halt schade, muss man in dieser Szene aber einfach akzeptieren... vor knapp 10 Jahren war es noch wesentlich schlmmer...

Filmfreak
03.09.2010, 11:18
Original von Koriko
Also wenn du Menolly anhand dieses einen Oneshots zu den BL-Künstlern zählst, tust du ihr ziemlich unrecht, finde ich ;p Sie hat mehrfach betont, dass das ihre einzige Geschichte in dem Genre sein wird.

Nein, keineswegs, war nicht meine Absicht. Ich kenne sie doch und ihre Manga ebenso. Sie hat einen GROSSEN Namen und da hätten ihre - so wie diese eine Geschichte - trotzdem großen Anklang gefunden - das meinte ich. Große Namen, große Verkäufe, darauf wollte ich hinaus. Neben dem übersättigt und so. Ob deutsch oder japanisch ist dabei egal - große Namen ziehen, aber warum das bei den deutschen so sein muß, fragte ich mich halt. Oder ob es wirklich so ist, darum bin ich hier. Wenn ich in den "Killing Iago"-Thread reinschaue sind immer nur dieselben Leute dort, das ist schön und gut, aber man fragt sich halt auch ob das Werk wirklich die Beachtung findet, die es verdient. Von offizieller Seite bekommt man ja so gut wie nichts zu lesen.... geht aber in jedem Genre so ab, das die deutschen Mangaleser den deutschen Künstlern viel zu kritisch gegenüber stehen [ z.B. Alexandra Völker mit ihrem "Dark Magic" ]. Dabei sollten wir eigentlich uns alle unterstützen. Kritik ist gut, ist gewollt, es geht aber auch anders :)

Minerva X
03.09.2010, 12:44
@Filmfreak: Eigentlich sind fast in allen Threads immer dieselben Leute... :ugly:

Und ich bin bei japanischen BLs genauso wählerisch wie bei anderen Mangas. Ich bin aber auch bekannt dafür, ziemlich auswählend zu sein... :ugly:
Das führt nur mal dazu, dass ich mir eigentlich so gut wie keine deutschen Mangas kaufe, und da trifft Koriko mit ihrem Argument ein bisschen hin, nur mit anderer Bedeutung: Sie sind einfach zu nah. BL ist für mich ein eintauchen in eine unrealistische Welt (ideal) mit interessanten Geschichten und am besten vielleicht ein bisschen, was man sich selbst denken muss.
Die deutschen Mangaka sind da einfach wahrscheinlich von der Weltsicht zu nah und das spürt man in den Geschichten (Leseproben bei TP, Kauf von welchen bei anderen). Dass die Zeichnungen oft nicht völlig ausgereift sind, ist da nicht der Haupthinterungsgrund. Es ist für mich einfach nicht der richtige Lesestoff...und das ist halt Geschmackssache.
Wenn man bedenkt, dass es halt auch relativ wenig deutsche Mangaka gibt im Vergleich zu dem Gesamt-BL-Markt, ist das eher so die Normalität.

Ich werde mir jetzt auch nicht zwanghaft Mangas kaufen, bei denen mir schon die Inhaltsangabe und das Cover nicht zusagen (das mache ich auch bei japanischen nicht), während ich bei den meisten Verlagen dann nicht mal eine annehmbar lange Leseprobe bekomme.

Yllana
03.09.2010, 13:21
das mit der Nähe triffts ziemlich gut. Zumindest ich kann mich bei deutschen mangas auch einfach nicht gut in diese Fantasiewelt hineinversetzen, da stört mich einfach immer was im Hinterkopf.
Dazu kommt aber, dass mir die meisten deutschen Zeichenstile einfach nicht gefallen und ich auch mit den storys oft nichts anfangen kann.
Ich kaufe ja auch nicht jeden Schrott aus Japan, nur weil es BL ist, da achte ich schließlich auch auf Zeichnungen und story.
Dazu kommt, dass ich mangas ja unter anderem deshalb lese, weil sie zur japanischen Kultur gehören und das können deutsche Künstler halt nicht kopieren, weil sie nicht in Japan aufgewachsen sind. Wenn sie dann versuchen, es irgendwie zu kopieren, wirkt das auf mich eher lächerlich und wenn sie betont einen auf "ich gehe meinen eigenen Weg und nehme ein setting, dass absolut gar nichts mit Japan zu tun hat"machen, dann hat das halt für mich irgendwie nichts mehr mit manga zu tun.
Wobei mir Killing Iago eigentlich ganz gut gefallen hat, war bei mir eine der rühmlichen Ausnahmen. (zumindest Band 1)

Nightrunner
12.09.2010, 19:07
Ich wusste jetzt nicht wohin damit, aber die Seite ist ganz nützlich auch in gewissen öffentlichen Themen:

http://faghags.de/blog/

z.B.: http://faghags.de/blog/?p=4490

levief96
14.10.2010, 09:34
ich hab da auch mal ne frage und da ich nicht wirklich weiß wohin damit, hau ich die jetzt einfach mal hier rein:

kann es sein das viele Serien oder auch Manga von einzelnen Mangaken, die bei den amis erschienen sind einfach nicht weiter verfolgt werden (ich rede jetzt speziell von BL, bei anderen manga kenn ich mich aus)???

z.b. Yellow 2 ist von weit und breit von V 2+3 nix in sicht...
I want to be naughty... gibt es selbst bei den franzosen schon 5 bände ("Tome" ist doch franzosisch oder)

You Higoshino... warte ich jetzt seit 1000 wochen auf Deeply Loving a Maniac...erscheinungstermin war angeblich im September 2010...

usw...

ich meinen das Maiden Rose 2 nun doch endlich mal bei mir angeflattert kam grenzt für mich nun schon an ein kleines wunder...

Yllana
14.10.2010, 10:12
nun, zumindest bei Yellow 2 gibt es, soweit ich weiß, noch nicht mal in Japan genug Kapitel für weitere Bände. Aber ansonsten würde ich sagen, der amerikanische BL Markt ist ein klein bisschen unübersichtlich und was Infos betrifft, muss man echt Glück haben, bis man was findet. Ich zB frage mich seit Monaten ob und wann Ze bei 801 Media eigentlich irgendwann noch mal weitergeführt werden soll....

EDIT: ok, baka behauptet, es gäbe in Japan zwei Bände von Yellow 2...

levief96
14.10.2010, 10:19
siehste hatte gerade noch mal nach geschaut Yellow 2-2 sollte bereits im märz 2010 erscheinen und band 3 soweit ich weiß im juni...

Yllana
14.10.2010, 10:21
naja, aber Band 3 kann ja in Amiland schlecht erscheinen, wenn er noch nicht mal in Japan raus ist.

levief96
14.10.2010, 10:33
haha... dann war wohl amzon wohl diesmal etwas zuuuu optimistisch...bei amazon us findet man 2+3 garnicht mehr...

Zuckersternle
14.10.2010, 12:35
june im forum vorbeiklicken.

bei yellow 2 wollen sie warten wie viel es endgültig in japan wird, da die serie dort doch noch läuft bzw. makoto tateno doch weitergezeichnet hat obwohl gar nicht so viel geplant war.

levief96
14.10.2010, 18:18
na da bin ich ja mal gespannt ob es dann irgendwann mal weitergeht...nur gut das ich band 1 schon gekauft hab für schlappe 5 eus... wenn ich sehe was die jetzt für den manga haben wollen, kann einem schon schlecht werden...

ich hab mal noch was anderes was mich interessieren täte:

was für bl lest ihr lieber, die in denen es ganz normal ist das die charas schwul sind so ala Finder oder bl's in denen es doch um das thema outing (kann man das so nennen?) wie zb. in Desire geht...

ich persönlich mag es wenn es kein Thema ist das es sich um die liebe zwischen zwei männern/jungs geht... ich denke das ist dann so, wie es in der realen welt sein sollte aber leider immer noch nicht ist...

Yllana
14.10.2010, 18:43
da ich persönlich es hasse, wenn mangas so sclice of life-artig sind, kann ich nur sagen, dass es mich tierisch anödet, wenn sich die Charas die ganze Zeit nur darüber gedanken machen, ob sie jetzt schwul sind oder nicht. Aber davon abgesehen kann man bei finder auch darüber streiten, was genau die Charas denn für eine sexuelle Orientierung haben. Und wo es bei Desire um outing gehen soll, verstehe ich jetzt auch nicht ganz.

Minerva X
14.10.2010, 18:53
Einmal deckt sich mein Geschmack da etwas mit Yllanas: Nix Slice-of-life. Für mich ist das nicht gerade das spannendste auf der Welt, besonders weil sie für mich immer ein bisschen was von soap haben (wie oft gibt es da dann den Drama-Faktor? Missverständnisse etc. Ich denke so etwas muss man mögen, um mit slice of life was anfangen zu können)
Gibt natürlich Ausnahmen, aber einen gewissen "von der Realität gelöst-Faktor" sollte es immer geben.

Wobei ja andere Faktoren fast wichtiger sind. Fast keine langhaarigen Uke. Brillenukes eher auch nicht. Und auf keinen Fall Switch. Und...und...

Yllana
14.10.2010, 18:56
was hast du eigentlich gegen switch? Die Abneigung gegen langhaarige und Brillenuke teile ich ja (Ausnahmen bestätigen aber die Regel), aber warum switch?
Ich meine, ok, wenn es sowas wäre wie bei Asami und Aki...wenn Aki auf einmal seme wäre, wäre das ...gruselig, aber so im Allgemeinen?

Minerva X
14.10.2010, 19:19
@Yllana: Frag mich nicht. Ich glaube das könnte mit meinen Anfangszeiten und ein paar recht einschneidenden Erlebnissen mit Fanfics und auch Mangas zu tun haben. Switch bedeutete da teilweise, dass gerade beim Sex plötzlich mit Switch die ganze Persönlichkeit mitswitchte...der vorher aggressive Seme ist dann relativ passiv und plötzlich wird er ganz rot etc. Ne, ne...danke.
Ich bleibe dann lieber bei "geklärten" Fronten aka Persönlichkeiten, wo eben auch mal der uke den Ton angeben kann.

Yllana
14.10.2010, 20:35
hm. Also sowas ist natürlich nicht schön bzw eher lächerlich, aber gewissen fanfics oder doujinshis tendieren ja in komische Richtungen. :ugly:
Aber ehrlich gesagt kenne ich sowieso eher wenige BLs, in denen überhaupt geswitcht wird. Youka Nitta vielleicht (die magst du ja auch nicht, wenn ich mich recht erinnere), oder Mika Sadahiro, aber bei denen macht keiner der Charas einen Persönlichkeitswandel durch.
Muss ich glatt mal länger überlegen, was mir da noch dazu einfällt. :ugly:

levief96
15.10.2010, 07:41
@ Yllana
kann es sein das du gestern schlechte laune hattest??? kennt man ja ganicht von dir solche posts (also ich noch? nicht) ... siehe auch threat black butler...:) naja nix für ungut...


Aber davon abgesehen kann man bei finder auch darüber streiten, was genau die Charas denn für eine sexuelle Orientierung haben. Und wo es bei Desire um outing gehen soll, verstehe ich jetzt auch nicht ganz.


naja ich wußte schon das ich mich mal wieder unklar ausgedrückt hab...

also bei Finder denke ich schon das irgendwie keiner Probleme damit hat das männer mit männer rum machen... ausser Aki vllt. aber ich hab bei ihm doch eher das gefühl das er eher ein problem damit hat das er ständig von jemanden begrappscht, angefasst und vergw.... wird...
für Asami, Fei, Yoh und auch bei Mikhail ist es doch irgendwie keine frage... also das seh ich so...

bei desire ist es doch so das Maik(?) mit seinen gefühlen für seinen besten freund kämpft... und er sich nicht traut seinem freund seine liebe mitzuteilen... und der geht ja garnicht davon aus das er schwul sein könnte... deswegen ist das ja auch so ein trauriger manga...



wenn mangas so sclice of life-artig sind

Switch bedeutete da teilweise, dass gerade beim Sex plötzlich mit Switch die ganze Persönlichkeit mitswitchte...der vorher aggressive Seme ist dann relativ passiv und plötzlich wird er ganz rot etc. Ne, ne...danke.


ehrlich ???? ich hab keine ahnung wovon ihr redet...


Gibt natürlich Ausnahmen, aber einen gewissen "von der Realität gelöst-Faktor" sollte es immer geben.


ich finde es eben toll wenn dem so ist... wenn es eben selbstverständlich ist das man schwul ist und da eben die story drauf geschrieben wird... ich würde mir wünschen das in der realität eben auch so ist... aber naja irgendwann vllt.

Minerva X
15.10.2010, 10:53
@levief: Bei Finder haben schon ein paar Probleme damit, dass Männer mit Männern rummachen. Yuri hat ein sehr grosses mit seiner eigentlichen Sexualität (naja, wär er nicht zumindest Bi würde er Aki nicht so anziehend finden), Mikhail dürfte auch gewisse Unterdrückungsdinge durchgemacht haben (Wunden am Rücken) und Fei betrachtet den Bottom als minderwertigen Menschen, der sich unterdrücken oder unterwerfen hat lassen.
Die Gehilfen von Fei sehen das ebenfalls ziemlich verächtlich...wieder den, der "unten" liegt.
So oberflächlich hat keiner ein Problem damit, so unterschwellig einige doch eklatante. Gerade mal Asami (der sich sowieso nicht ganz um die Meinung anderer zu scheren scheint) und Aki, der etwas rebellisches hat, sind da etwas offener.
Die aus den klassisch-mafiösen Strukturen haben sehr wohl ziemliche Probleme damit.

@levief: Switch bedeutet, dass einmal der eine Charakter Seme ist und er dann beim nächsten Mal Uke ist (Uke, Seme als Bezeichnung für "wer nimmt auf", "wer locht ein")

levief96
15.10.2010, 11:04
naja so gesehen ist das auch wieder richtig... aber sooo weit hab ich noch nicht gedacht... in etwa das Fei den botton verachtet... bisher gab es doch nur Aki zu sehen und mit dem macht er das ja um sich an Asami zu rächen... und wie kommst du darauf das die narben von Mikhail von einer eventuellen vergw.. ??? kommen... der wär doch sonst nicht so hinter Fei her wenn er damit probleme hätte... oder seh ich schon wieder was falsch:wiry::wiry::wiry:und wer bitte war nochmal Yuri????
die gehilfen haben doch irgendwie mit allem und jeden probleme... ich denke aber vorallem mit Fei selbst...


(Uke, Seme als Bezeichnung für "wer nimmt auf", "wer locht ein")

sehr anschaulich beschrieben :happy: also wenn man jetzt immer noch weiß was seme bzw uke bedeutet... hat man einen IQ von unter null :totlol:

Yllana
15.10.2010, 11:04
hatte nicht wirklich schlechte Laune, ok, das bei Black Butler war vielleicht etwas giftig, aber für mich klang die Formulierung so nach " hey, die Frau hat in ihrer Beziehung die Hosen an, aka, ist kein bisschen wiblich", was mir dann doch etwas komisch vorkam. :ugly:

also, ich würde sagen, Aki hat vielleicht nach außen hin nicht so viel Probleme mit dem, dass er plötzlich auf Asami reagiert, wie zB Vald in CS, der ja wirklich schlimme Komplexe hat, was das angeht.
Aber Aki findet es ja schon auch nicht gerade angenehm, wie man zB an der einen Stelle merkt, wo er sinngemäß sowas denkt, wie "meinem Körper gefällt das vielleicht, aber mein Herz macht da nicht mit". Er schiebt es halt einfach mal auf irgendein sexuelles Bedürfnis und nicht darauf, dass er Asami vielleicht wirklich mögen könnte.

also zu desire kann ich nur sagen: ich finde den manga grottig, vermutlich unter anderem wegen dem, was du da beschreibst: zu viel Drama, zu viel Gedankensalat und noch dazu ein uke, der so schwach ist, dass es mir echt den Magen umdreht. Aber hinsichtlich coming out oder so, sehe ich da trotzdem nicht wirklich was. Und auf andere Männer als seinen blöden Freund scheint er ja auch nicht zu stehen.

ich glaube, dass mit dem "als selbstverständlich akzeptieren, dass jemand schwul ist", liegst du aber ein bisschen schief. Wie Minerva geschrieben hat, BL ist ja meistens ziemlich von der Realität losgelöst. Die Charas akzeptieren zwar meistens ihre Gefühle für einen anderen Kerl, aber es geht nicht darum, ob sie dann schwul sind, oder nicht. Meistens mögen sie ja wirklich nur einen einzigen Typen und wechseln nicht auf einmal komplett aufs andere Ufer. Was das ganze definitiv leichter macht.

levief96
15.10.2010, 11:29
ich weiß ich bin echt zu blöd das zu aufzuschreiben was ich im kopp hab... geht mir leider immerso :tock:

ich versuchs nochmal:

ich mag storys in denen es um die liebe zwischen zwei männer bzw jungs geht... punkt... in denen es nicht darum geht ob nun ob er schwul ist, wird oder sein könnte...also das einer wenn nicht sogar beide damit kämpfen das sie eben das gleiche geschlecht lieben, bevorzugen oder was auch immer...
desire und Finder waren vllt blöde bsp. nehmen wir mal "Love Mode" ... Izumi der große Probleme damit hatte das er ans andere Ufre gezehrt wurde "Du hast mich schwul gemacht" ... schon irgendwie niedlich aber nicht so mein fall...dagegen dann aber die beziehung von Reiji und Naoya... Naoya dem es total egal ist das Reiji ein mann ist... er hat sich halt verliebt...das ist es was ich mag...

ich sehe das ganze wahrschein auch zu realitätsnah... ich wünschte so wie bei Reiji und Naoya sollte es eben im wahren leben auch sein... da zwei freunde habe die gay sind und weiß was sie teilweise durchmachen mussten, mich öchte ich eben wenigstens das in manga die ganze sache schul oder nicht schul so realitätsfremd ist wie möglich...

noch ein bsp ich letztens "Fessel mich" gelesen und war davon üüüüberhaupt nicht begeistert...

Minerva X
15.10.2010, 11:39
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Reiji und Naoya gar nicht ausstehen konnte. Die sind mit ein Grund, warum ich zur Einsicht gelangt bin, dass mein Geschmack und der der Love Mode-Autorin sich wohl nicht ganz so decken. Und warum ich nix mehr von ihr kaufe, ausser wenn ich weiss, dass es meinem Geschmack entsprechen könnte...?


Es gibt ja auch Unterschiede in den BLs und manchmal kommt nicht ganz raus, wer warum welche Probleme hat. Meistens wird halt ausgeblendet, manchmal wird Brimborium veranstaltet und manchmal wird dann einfach die "ich seh meiner Schwester so ähnlich" oder "huch, schaut mal. Ich hab so schöne lange Haare und ein feminines Gesicht und einen schmächtigen Körper - da ist es doch egal und normal..."-Methode verwendet. Gott, wie ich die letzten Dinge hasse.

Wie gesagt kommt mir Finder da nicht ganz so disjunkt vor. Da gibt es Charaktere, die grössere Probleme haben.
Und nein, ich meine nicht, dass Mikhail verg... wurde. Sondern eher, dass er gezüchtigt aka ausgepeitscht wurde, um ihm seine unnatürlichen Tendenzen auszutreiben. Vielleicht...
So genau kann man das ja nicht sagen.

levief96
15.10.2010, 11:47
viele bl magst dann nicht wirklich oder... und was gibt es denn an Reiji und Naoya auszusetzten...also an den haaren kann es ja nun nicht liegen...*ohmanschonwieder*sorry* liest du denn ZE von ihr...

Minerva X
15.10.2010, 11:52
@levief: Ich lese schon noch einige BL, aber ich habe meine "Lernphase" sozusagen schon hinter mir und inzwischen wähle ich etwas mehr aus. Und doch, ein paar sind es schon. Nur eben mehr auf dem amerikanischen Markt. Der deutsche schwimmt ja in Harmlosigkeit und Slicigem. Man merkt eben die etwas anderen Geschmäcker (und ich kann leider weder japanisch noch französisch).

Naoya war so ein...so ein...ausdrucksloses-sich-alles-gefallen-lassendes-Etwas. *sich duckt* Und ich fand ich nicht wirklich irgendwie sympathisch. Gar nicht.
Bist du wahnsinnig? Ich lese doch nicht Ze - das ist wie ein Minenfeld der nicht-mögen-Pairings (das sieht man fast schon an den Gesichtern, wenn man Love Mode gelesen hat). Ich werde mir aber wohl Band 5 und 6 kaufen. Das dürfte es dann aber wohl gewesen sein.

levief96
15.10.2010, 12:03
das mit der harmlosigkeit und Slicigem ( was immer das ist) auf dem deutschen markt... der kandidat bekommt hundert punkte...

ich bin jetzt auch auf den englischen markt umgesattelt (naja teilweise)... aber wie schon meine erste frage war... hab ich da das gefühl das so einige gute serien nicht fortgesetzt werden und von verschiedenen Mangaka hast du garkeine chance mehr an die guten manga ran zu kommen... naja wie sagt man so schön... wer zu spät kommt den bestrafen die verlage... oder so...

das mit ZE war mir schon vollkommen klar... aber fragen musste ich trotzdem...*lach*


Naoya war so ein...so ein...ausdrucksloses-sich-alles-gefallen-lassendes-Etwas. *sich duckt*
eigentlich auch kein wunder bei dem was er alles mit gemacht hat... aber so ganz alles hat er sich nun auch nicht gefallen...

Minerva X
15.10.2010, 12:37
Mit "Slicigem" meinte ich "slice of life"-Zeug.

Ich mache ja nie einen Hehl aus dem, was mein Geschmack so ist. Dass das natürlich keine Aussage über Güte darstellt, ist klar. Mit schmächtigen Bürschchen im Schulalter kann man mir aber inzwischen bis auf wenige Ausnahmefälle ziemlich gestohlen bleibe. Herrje, wenn selbst ich mehr Muskeln als die habe, dann wird es wirklich tragisch. :ugly:
Und bei Love Mode quälte ich mich eigentlich auch nur durch die Serie. Ze hat bei mir eindeutig schon das no-go wegen Genma und Himi bekommen.
Naja, und Naoya war schon sehr...starr und sehr wenig...

Hm. Ich hatte wohl das Glück, bei einigen Serien eben schon früh zugeschlagen zu haben. Wenn ich z.B. an so Dinge wie "The Judged" denke - ich denke das wird es wohl inzwischen nicht mehr geben. Und damals bei der Pleite von BeBeautiful habe ich mir auch rechtzeitig ein paar Mangas gekauft.
Naja, der amerikanische Markt ist leider etwas unübersichtlich, weswegen man teilweise wirklich nur schwierig mitbekommt, wann wer was rausgebracht hat - wirklich rausgebracht. Und nicht alle online-Händler führen die Werke dann auch gleichzeitig oder überhaupt.

levief96
15.10.2010, 16:39
also bei Genma und Himi hab ich ja auch erst mal glubschaugen bekommen und hab mich gefragt was is dat denn...
aber ich da ich "nicht", überhaupt nicht neugierig bin muss ich band 4 jetzt auch haben... dabei überlege ich jetzt immer noch ob ich ema boykottiere und 801 media den vorrang gebe :wiry:... einerseits könnt ich vor wut platzenzb wegen der übersetzung auf der anderen seite hofft man ja immer noch das die deutschen verlage endlich mit der sche... zensur usw aufhören und das sie endlich mal die wirklich guten BL´s bringen wenn genung BL gekauft wird... oder so... aber ich glaube ich triffte gerade ins land der träume...

Minerva X
03.11.2010, 07:50
So, hier die Verlagerung der kleinen Diskussion:


Original von Dee
Zu meinen Lieblingszeichner gehört definitiv:
Shiuko Kano, falls euch das was sagt, ihre Manga gibts auch auf Englisch.
Shushushu Sakurai (eher für diejenigen, die Slapstick und Situationskomik mögen)
ein alter Hase und ne sehr gute Zeichnerin ist auch Asami Tohjo (allerdings ist sie schon verstorben)
You Higashino... sie macht ihren 'anderen' stil mit netten stories und guten yaoi definitiv wett.
Naono Bohra (kennen vllt einige) ich finde, sie ist storymäßigen sicherlich unter den Top5 (im Yaoi-Genre)
Reibun Ike, auch sehr geil
Modoru Motoni
usw.
Wenn ihr noch mehr wollt, kann ich gerne noch mehr auflisten. XD

Maruya Kae mag ich sehr, aber machmal zu viel Blümchen. XD


Gott, ich kenne alle die Autoren, die du genannt hast. Ups?
Ich würde ja noch Fusanosuke Inariya hinzufügen - besonders weil die Zeichnungen toll (und ich denke auch anatomisch recht korrekt) sind und die Stories ungewöhnilch (auch wenn nicht alle meinen Geschmack treffen).
Naono Boura wäre auch mal super (Zombies, Untote, Schneegeister, Tiermenschen, Geschäftsmänner, Detektive bis hin zu normalen...die volle Bandbreite).
Und...

levief96
03.11.2010, 08:33
Shiuko Kano - kenne ich - hab aber noch keinen Manga...
Shushushu Sakurai - kenne ich noch garnicht...
Asami Tohjo - kenne ich auch noch nicht...
You Higashino - kenne ich natürlich- hab ich bisher 2 Mangas und hechele noch weiteren hinterher... eine meine "Lieblingsmangaken"... gerade weil der Stil so 'anders' ist
Naono Bohra - kenne ich- hab aber verpasst mir Yokais Hunger zu kaufen tja und jetzt musste im Lotto gewonnen haben...
Ike Reibun - kenne ich- hab noch keinen Manga... gibt es ja momentan auch nicht...oder?
Modoru Motoni - kenne ich- hab 2 Mangas von ihr
Fusanosuke Inariya - Maiden Rose - klar hab ich
Naono Boura???

na und Kae Maruya kennt glaub ich jeder...

zu Liste hinzufügen würde ich noch:
Kou Fujisaki - ich hoffe das die Mangas mal iwie von irgendjemanden lizensiert werden... das ist auch wieder so ein 'anderer' Zeichenstil...aber klasse Storys...
oder
Mio Tennohji
Takashi Kanzaki
Kirico Higashizato
Tarako Kotobuki

Nightrunner
03.11.2010, 09:03
Man kann die Liste sicherlich noch weiterführen, von den aufgeführten kenne ich eigentlich alle....es gibt ahlt viele gute yaoi Zeichner, die allerdings großteils leider wohl nie bei uns erscheinen werden -.-....

Minerva X
03.11.2010, 11:01
@levief: Mit Naono Boura meine ich Naono Bohra. Wird mal so, mal so so geschrieben.
Finde es auch irgendwie schade, dass man eigentlich gar nichts von Boura bekommt - der Stil ist auch ziemlich einzigartig. Aber in Deutschland kann man wohl versauern, bevor sie etwas von ihr lizensieren.

Von Tohjo habe ich auf Englisch nur "Thunderbolt Boys Excite" (oder wie auch immer es hiess - von Kitty Media). Mehr hätte ich nicht entdeckt.

Shiuko Kano ist so eine "never ever" Mangaka für mich. Aka: Ich lese nichts von ihr. Ich brauche es mir nicht mal anzuschauen. Die Werke sind einfach nichts für mich.

Argh, ihr überfordert mich mit den ganzen Namen. Könnte man da Werknamen dazusagen oder interessant wären auch Geschichtenabrisse, die besonders in Erinnerung blieben? So kann ich die nicht alle zuordnen.
Ausser Tarako Kotobuki mit Love Pistols...der Name hat sich eingebrannt.

Yllana
03.11.2010, 13:41
hm, also mit Fujisaki Kou kann ich nicht wirklich was anfangen. Irgendwie konnte ich noch bei keiner ihrer stories einen wirlichen plot erkennen. Den Zeichenstil finde ich auch eher mau.
Bis auf Higashizato Kirico sagen mir alle Namen was (vielleicht hab ich von ihr auch schon mal was gelesen, ohne es zu wissen), allerdings fallen mir bei wenigen irgendwelche besonders herausstechenden Werke ein.
Arbeite ich sie halt mal ab:

Kano Shiuko: zB Play Boy Blues
Sakurai Shushushu: Jungle King :ugly:
Toujo Asami: Denkou Sekka Boys
Higashino Yuu: schießt mich tot, mir fällt auf die Scnelle nichts ein
Boura Naono: Three Wolves Mountain
Ike Reibun: Bi no isu
Motoni Modoru: Dog Style
Fusanosuke Inariya: klar, Maiden Rose
Fujisaki Kou: fragt mich nicht, was da besonders aussagekräftig sein soll....Men's love
Tennouji Mio: kein Name hängengeblieben
Kanzaki Takashi: uuuuh...Love x Eros


wie gesagt, ich finde außerdem noch Sadahiro Mika (Hai to Diamnond) genial, außerdem Kodaka Kazuma (Border) oder Sakuragi Yaya (Yume musubi, koi musubi).

Was mich zur Zeit außerhalb des deutschen Marktes besonders interessiert, sind zB auch Kyuugou (AcidTown), oder Yuutsuna asa von Hidaka Shouko.
Zeichenstilmäßig finde ich die mangas von Takatsuki Noboru auch schick (zB Chara Cafe Relish ni oide)
Und zig tausend mehr. :ugly:

*Kiba-chan*
03.11.2010, 15:33
hmm ich kenn so einige aus der Liste ^^
und ..

Higashino Yuu: schießt mich tot, mir fällt auf die Scnelle nichts ein
Higashino Yuu: "Erotikku ni Oborero" oder "Maniakku ni Aishite"

Yllana
03.11.2010, 15:37
aaaah, stimmt ja, die war das. :ugly: Noch so eine mangaka, die nicht wirklich mein Fall ist.

XxMiyonxX
05.11.2010, 18:54
ich kenne fast alle mangakas, die aufgezählt wurden^^
am besten finde ich:
asami toujo: denkou sekka boys und love prism find ich am besten. schade, dass sie schon verstorben ist... -.-
yaya sakuragi: ich will, dass yume musubi, koi musubi mal in DE erscheint. und da ja die andren werke von ihr veröffentlicht wurden, sehe ich da guten chancen.
haruka minami: ok, ihre mangas sind jetzt nicht wirklich so anspruchsvoll, sondern eher für die kleine portion smut zwischendurch (z.B. 'BITTER' oder 'SWEET').
boura naono: ich mag ihren zeichenstil echt. der hat was
ayano yamane: ihre geschichten sind immer etwas anders und ihre zeichnungen sind echt top, aber ich würde nicht sagen, dass sie die beste (für mich) ist. meistens finde ich ihre ukes nämlich unsympatisch^^
nase yamato: ihre geschichten find ich immer ganz süß
asia watanabe: ihr zeichenstil ist wirklich schön, auch wenn die ukes was sehr weibliches haben (z.B. Kareshi Glamorous )
hotaru odagiri: ihre zeichnungen und ihre geschichten sind so süß


joa, gibt eig noch mehr, bin aber zu faul, alle aufzuzählen^^

Minerva X
05.11.2010, 19:42
Haben wir eigentlich Akira Norikazu schon erwähnt? Die Zeichnungen haben etwas einzigartiges (irgendwie)...und die Ukes sind vom Aussehen her (den Muskeln) teilweise wirklich sehr männlich. Halt eher süssere Stories. Ad hoc fällt mir jetzt nur der Name von Twin's Labyrinth ein, obwohl mir andere Stories im Kopf rumschweben.


Haruka Minami...irgendwie kann ich das, was die Ukes bei ihr teilweise sagen, manchmal nur noch mit Lachen quittieren.

Bei Yaya Sakuragi bin ich eigentlich mit Tea for Two schon fertig. Yume Musubi fand ich nach einem Kapitel schon zu seltsam - der Uke sieht aus wie ein sehr junges Wesen...