PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sb 224



Lola65
09.04.2012, 13:51
das neue Cover gibt es hier schon mal zu sehen:

http://www.comic-report.de/index.php/news/64-mini-news/319-sprechblase-224-titelbild

das Heft soll im Mai erscheinen

ZAQ
09.04.2012, 14:09
Das ist aber nur der 'Rohentwurf', wie man an den unsauberen Schnittkanten erkennen kann.

Mr.Hyde
09.04.2012, 18:38
Um die Karl-May-Fans jenseits der Comicszene anzusprechen könnte das Cover ruhig prägnanter sein. Ohne Text erkennt man nicht wirklich um wen und was es geht.

Aber da mich KM nicht wirklich interessiert, die eigentlich wichtige Frage: SANDOKAN!?

Wenn sich dahinter der Vorabdruck des Pratt-Comics verbergen sollte, habt ihr mit mir einen neuen Abonnenten.

Zyklotrop
09.04.2012, 20:26
Das ist aber nur der 'Rohentwurf', wie man an den unsauberen Schnittkanten erkennen kann.

Stimmt, wurde aus dem HRW-Forum (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=117761) kopiert, wo unserem Neander die Ehre zuteil wurde, es als Erster präsentieren zu dürfen. Daß im CRON sonst nichts dabeisteht liegt wohl weniger an Ostern und Zeitmangel, sondern eher daran, daß man bis auf den Titelbildentwurf nichts im Internet gefunden hat. :p

@Mr. Hyde
Es handelt sich um einen Sandokan-Artikel von Gerhard Förster! Aber die Hoffnung lebt, weil auch Gerhard Feuer & Flamme für den Pratt-Sandokan ist. Genug Platz dafür wäre zukünftig zumindest da... wie man erraten kann, wenn man das Titelbild etwas genauer studiert.

MarthaWashington
10.04.2012, 06:22
Das Cover ist aber ziemlich selbsterklärend. Da braucht es keine weiteren Worte.

ZAQ
10.04.2012, 06:46
(...) Da braucht es keine weiteren Worte.Für meinen Geschmack haben die Sprechblasen-Cover der 'neuen' Ära sowieso schon viel zu viele Worte. Ich mag's ja diesbezüglich eher schlichter. (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=117681)

Hintergedanke: Das Cover soll neugierig machen, das Heft in die Hand zu nehmen, um rein zu gucken. Wenn das Cover schon das komplette Inhaltsverzeichnis enthält und damit soviel verrät, dass bereits jede Neugier befriedigt wird, nimmt man's nicht mehr in die Hand...

Mr.Hyde
10.04.2012, 08:01
Geb ich zaktuell uneingeschränkt Recht. Lernt jeder Schülerzeitungsmacher im Grundkurs:

Das Cover verkauft das aktuelle Heft, der Inhalt verkauft dann das nächste Heft.

Wird beim Thema Karl May gerade eindrucksvoll von Comic+ bestätigt. Der Erfolg ist da nicht auf die Limitierung oder den Inhalt zurück zu führen, sondern auf die Aufmachung und Gestaltung die über die Comicszene hinaus eben gerade die Karl-May-Sammler einlädt.

Ein Pierre Brice auf dem Cover würde mehr verkaufen als ein Neugebauer (oder von wem auch immer die Zeichnung ist). Oder statt dem schwarzen Balken eben die grüne Karl-May-Leiste mit Golddruck.

MarthaWashington
10.04.2012, 08:49
Ein Pierre Brice auf dem Cover würde mehr verkaufen als ein Neugebauer (oder von wem auch immer die Zeichnung ist). Oder statt dem schwarzen Balken eben die grüne Karl-May-Leiste mit Golddruck.

Mich interessiert zwar Karl May nicht die Bohne, aber diese Ideen sind gut. Wahrscheinlich steckt man als Macher zu sehr in der Materie, dass man auf solche "Um die Ecke"-Gedanken gar nicht kommt.

Zyklotrop
10.04.2012, 22:35
Die Ideen sind nicht nur nicht gut, sie sind sogar richtig schlecht.

Pierre Brice auf dem Titelbild?! Erstens einmal wäre es Verarschung, weil nichts über Pierre Brice im Inhalt vorzufinden ist, und zweitens, was hat Pierre Brice mit Comics zu tun?! Die Sprechblase ist ein Magazin für Comicfreunde. "Die grüne Karl-May-Leiste mit Golddruck" ist ein rechtlich geschütztes Design, das allenfalls durch Bezahlung horrender Lizenzgebühren benutzt werden dürfte.

Die Sprechblase verkauft sich übrigens ausgezeichnet (die Auflage ist dreimal so hoch wie jene des "eindrucksvoll erfolgreichen Comicplus-Buches"), so soll es ja auch sein. Sollte das tatsächlich an den Titelbildern liegen, dann hat Gerhard bis jetzt immer die richtigen Motive gewählt. :p

Mr.Hyde
10.04.2012, 23:43
Zyklotrop, es waren keine konkreten Vorschläge für die Sprechblase, sondern Beispiele in einer abstrakten Diskussion.

Zyklotrop
10.04.2012, 23:55
:kratz:

:batsch2:

Mr.Hyde
11.04.2012, 07:49
Warum find ich Smileys nur immer so herrlich selbstenlarvend!?

ZAQ
11.04.2012, 13:30
Weil sie genau dafür gedacht sind? :weissnix:

PS: Ich kaufe ein t für Mr.Hyde.

Mr. Brown
11.04.2012, 15:04
Und ich dachte, das heißt bei Dir: "Ich kauf n t für...." ;)

ZAQ
11.04.2012, 15:18
Nich' zwingend. Mal nuschl ich un ma' nich'... ;)

Zyklotrop
11.04.2012, 23:31
http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=469&pictureid=6659

Zyklotrop
11.04.2012, 23:43
Jeder Sprechblase wird ein separates Comicheft im klassischen Großbandformat beiliegen. In der Erstausgabe mit dabei: Old Shatterhand (May-Sammler, aufgepasst: als deutschsprachige Erst- und Exklusivveröffentlichung) und Perry Rhodan! Die anderen Comics wie Falk, der ritterliche Held und Fenrir finden sich wie gewohnt in der großen Sprechblase.

http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=469&pictureid=6661

ZAQ
12.04.2012, 00:34
Jeder Sprechblase wird ein separates Comicheft im klassischen Großbandformat beiliegen. (...)
Wikipedia sagt zum Großbandformat:
"Größe: ca. 16-18 cm breit, 23-26 cm hoch"
Daher mir als 'Großbandunkundigem': Welches Format hat 'Die kleine Sprechblase' genau?

Zyklotrop
12.04.2012, 00:46
Sakra, ich hab's nicht vermessen. Ein Großband ist laut Preiskatalog ein Heft im "normalen" Format, wie Sigurd, Micky Maus, Bessy... sobald Du Dein Exemplar in Händen hältst kannst Du messen, was das Zeug hält. :D

ZAQ
12.04.2012, 00:58
Mir gings jetzt um die web-site. Dafür hätt' ich gern das 'richtige' Grössenverhältnis zur Sprechblase. Und wenn die 'pedia 'ca.' schreibt und n cm-Bereich angibt, werden die paar Grossbände*, die ich hab, ja höchstens zufällig dem kleinen Sprechblasen-Heft entsprechen...

(*Sigurd? Ich?? Du beliebst zu scherzen??? - Micky Maus? Ich?? Mäuse, die Hunde haben und halbnackte Enten??? - Bessy? Ja, hatte ich mal ne Handvoll. Das ist ca. 40 Jahre her. Inzwischen den Weg allen Irdischens gegangen.)

ZAQ
12.04.2012, 01:01
PS: Ich hätt' übrigens 'Das Sprechbläschen' als Titel schöner gefunden als 'Die kleine Sprechblase', aber mich fragt ja keiner... :weissnix:

Zyklotrop
12.04.2012, 01:09
"Sprechbläschen" klingt irgendwie tuckig, findest Du nicht? :p Insbesondere, da in der ersten Nummer maskuline Kaliber wie Old Shatterhand und Perry Rhodan vertreten sind.

ZAQ
12.04.2012, 01:13
"Sprechbläschen" klingt irgendwie tuckig, (...) Und wenn schon. :weissnix:

Zyklotrop
12.04.2012, 01:17
Wir haben einen hart erarbeiteten Ruf zu verlieren. Beim Next-Comic-Festival in Linz hat sogar eine Kampfemanze die Brüste des Mädels auf unserem SB-Werbeplakat mit dem Lassiter-Cover überklebt.

ZAQ
12.04.2012, 02:06
Rubbisch. Deine Chauvi-Attitüde kannst Du Dir sonstwohin stecken und die latente Schwulenfeindlichkeit gleich dazu.



http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=825&pictureid=6665

Zyklotrop
12.04.2012, 03:08
:scared:

Fehlt noch der Schriftzug rechts: Old Shatterhändchen beobachtet Schröckliches am Brokeback Mountain.

Manx cat
15.04.2012, 14:13
Besonders männlich kann halt recht schnell zweideutig werden. Mit Brüsten auf dem Cover ist man da schon wieder eindeutiger. (Kann aber auch Ablenkungsmanöver sein ;))

Zyklotrop
15.04.2012, 19:14
Nun ja... das erinnert mich an Mays etwas seltsame Beschreibung von Winnetou: "...diese halbvollen, ich möchte sagen küßlichen Lippen, welche der süßesten Schmeicheltöne [...] fähig waren... " und dem Vergleich von Winnetous Stimme mit "...dem liebevollen, leisen, vor Zärtlichkeit vergehenden Glucksen einer Henne" (aus: Weihnacht). Über Nscho-Tschi oder Kakho-Oto oder Dschumeilah hat er nie so gesprochen. :lovelette

YPSmitGimmick
15.04.2012, 21:44
Wird diese Beilage jetzt regelmässig dabei sein, oder bleibt es eine einmalige Angelegenheit (ich hoffe letzteres, dann lieber dem Hauptheft ein paar Seiten mehr mit Artikeln spendieren).

Frage 2: Wird das Interview mit dem Asterix-Raubdrucker diesmal enthalten sein? Auf dem Cover ist es ja nicht erwähnt.

Zyklotrop
15.04.2012, 22:43
Auf jeden Fall soll die Comicbeilage fester Bestandteil der SB werden! Es kann sich aber gegebenenfalls auch mal um ein Piccolo handeln. Das heißt aber nicht, daß alle Comics "ausgelagert" werden, sondern nur für das kleinere Heftformat geeignetes Material. Comics, die im Original im Albenformat vorliegen (wie z.B. frankobelgische Klassiker oder der Fenrir oder wie im aktuellen Heft der Falk), werden selbstverständlich in der "großen" SB zum Abdruck kommen.

Das Interview mit dem Asterix-Raubdrucker wurde in der Tat ein weiteres Mal verschoben, was mich persönlich kaltlässt. Es ist zwar sehr amüsant und zweifellos ein hochinteressantes Zeitdokument, aber der besagte Comic war doch wirklich nur aus originalen Asterix-Einzelbildern zusammengepappt ohne wirkliche künstlerische Eigenleistung. Und der Typ hat damit einen Haufen Geld verdient. Ich bin wirklich kein Fan von Uderzos juristischen Amokläufen gegen alles, wo ein Hörnerhelm oder ein Römer vorkommt, aber in diesem Falle halte ich das Vorgehen besagten Raubdruckers für moralisch höchst zweifelhaft.

ZAQ
15.04.2012, 23:48
(...) aber der besagte Comic war doch wirklich nur aus originalen Asterix-Einzelbildern zusammengepappt ohne wirkliche künstlerische Eigenleistung. (...)
So argumentiert wären die Original-Geschichten Goscinnys auch keine 'künstlerische Eigenleistung', sondern nur die Zeichenarbeit Uderzos... :rolleyes:

Ich halte die Arbeit des 'Zusammenpappers' sogar noch für schwieriger, da er bei der Entwicklung seiner Story auf die vorliegenden Bilder angewiesen war, während Goscinny 'frei' schreiben konnte...

Zyklotrop
16.04.2012, 00:09
Nein, denn die Zeichenarbeit Uderzos basiert auf der Originalstory von Goscinny. (Was Uderzo ohne Goscinny wert ist, sieht man ja deutlich.)

Ein Einbrecher hat auch deutlich mehr Mühe, ins Haus zu gelangen als der Besitzer mit seinem Schlüssel. Soll ich deshalb die "Arbeit" des ersteren würdigen? Ich bin ja durchaus ein Freund des Piratentums, aber das Endergebnis erscheint mir denn doch sehr dürftig. "Asterix und das Atomkraftwerk" ist todlangweilig. Wenn derlei gratis verteilt oder zum Download angeboten wird, sehe ich das im Geiste von Robin Hood nicht ohne Sympathie, wenn mit dem "Raubgut" aber groß abgecasht wird, ist das moralisch ganz anders zu bewerten.

YPSmitGimmick
16.04.2012, 16:58
Erika Fuchs hat demnach auch keine 'künstlerische Eigenleistung' erbracht, das Bildmaterial von Barks & Co. existierte ja bereits - sie musste es nichtmal neu anordnen. :rolleyes:


Und ganz abgesehen davon ob das Heft nun wirklich "totlangweilig" ist (ich fand zumindest die letzten Uderzo-Alben deutlich weniger unterhaltsam), es ist, wie schon richtig festgestellt wurde, "ein hochinteressantes Zeitdokument", über dessen Hintergründe kaum etwas bekannt ist. Deshalb finde ich es wirklich ärgerlich, daß der Abdruck des Artikels über Jahre hinweg verzögert wird. (Zumal mich von den auf den Cover genannten Themen nicht ein einziges anspricht... gibts denn wenigstens was neues von Lurchi?)

Hinnerk
16.04.2012, 21:15
Und der Typ hat damit einen Haufen Geld verdient.

Ist das aus dem Interview, dass wir nicht zu lesen bekommen oder frei zusammenfantasiert?

Zyklotrop
16.04.2012, 21:34
Erika Fuchs hat demnach auch keine 'künstlerische Eigenleistung' erbracht, das Bildmaterial von Barks & Co. existierte ja bereits - sie musste es nichtmal neu anordnen. :rolleyes:

Erika Fuchs hat zumindest die von ihr neugetexteten Comics nicht gestohlen.


(ich fand zumindest die letzten Uderzo-Alben deutlich weniger unterhaltsam)

Das Telefonbuch ist unterhaltsamer als die letzten Uderzo-Alben.


daß der Abdruck des Artikels über Jahre hinweg verzögert wird.

Das ist unwahr. Die Öffentlichkeit hat überhaupt erst letztes Jahr wegen des Comixene-Artikels von der Existenz dieses Interviews erfahren, das bereits 2006 geführt wurde und ursprünglich nie für die SB vorgesehen war, die ja bekanntlich erst 2008 von Gerhard übernommen wurde. Irgendwelchen alten Kram, der aus diesen oder jenen Gründen nicht veröffentlicht wurde gibt's in jeder Redaktion (auch aus dem Hethke-Nachlass). Eine "Veröffentlichungspflicht" sehe ich da nicht, schon gar nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Darüber entscheidet schon noch der Chefredakteur.


Ist das aus dem Interview, dass wir nicht zu lesen bekommen

Oh ja! :D

beatleswerner
16.04.2012, 21:56
(Zumal mich von den auf den Cover genannten Themen nicht ein einziges anspricht... gibts denn wenigstens was neues von Lurchi?)

Oh, ja die Lurchireihe geht in die vorletzte Runde. In der neuen Folge die im Grunde schon seit dem Sommer des vergangenen Jahres vorliegt geht es diesmal um die gemeinsamen Lurchijahre von Olaf Sveistrup und Peter Krisp.

ELDORADO
17.04.2012, 00:03
Oh, ja

Das ist schlecht.



die Lurchireihe geht in die vorletzte Runde

Das ist gut. :D

Manx cat
17.04.2012, 06:17
So ein mash-up-Plagiat ist halt in Ungefähr so künstlerisch wie Graffiti. Ich kenne nur "Asterix bei den Monsters of Rock" und fand den recht unterhaltsam. Da kann richtig witziges Neues dabei rauskommen.

Es sollte wirklich nicht darum gehen, ob etwas Kunst ist oder nicht.
Als ob die Faszination an einem Gegenstand damit stehen oder fallen würde, dass irgendein Schreiberling rein subjektv etwas als Kunst bezeichnet.

beatleswerner
17.04.2012, 10:22
Das ist schlecht.

Das ist Ansichtssache! Vielleicht solltest du einfach einmal Lurchibücher aus dem Esslinger Verlag lesen





Das ist gut. :D

Finde ich auch. Freue mich schon jetzt darauf wenn ich den letzten Punkt in das Manuskript setzen kann und auf die nächste Seite wie einst Karl May bei Old Surehand 3 den Ausruf: Endlich, Endlich, Endlich!

Mit dem nächsten Teil wird die Lurchigeschichte erst einmal abgeschlossen werden. Auch die Edition des Esslinger Verlages dürfte mit dem 8. Band erst einmal beendet sein. Der Publikation der Pixihefte (veröffentlichte und unververöffentlichte) stehen zunächst einmal rechtliche Fragen im Wege. Für einen weiteren Lurchiband gibt es derzeit 3 Hefte die nicht in den 8. Sammelband aufgenommen werden. Da Dietwald Doblies im Jahr 2 - 3 Hefte für Salamander zeichnet dürften bis zur Publikation eines neunten Sammelbandes gut 5 - 7 Jahre ins Land ziehen.

Zyklotrop
17.04.2012, 21:16
"ein hochinteressantes Zeitdokument", über dessen Hintergründe kaum etwas bekannt ist

Das stimmt ebenfalls nicht. Die Hintergründe stehen zumindest teilweise seit geschlagenen 6 Jahren im Internet, offenbar ohne größeres Interesse auszulösen (das setzte erst ein, als die Comixene den Artikel der Co-Interviewerin letztes Jahr nachdruckte):

http://www.augustin.or.at/article836.htm

"Wie Raub-Asterix ein AKW verhinderte" (so der Comixene-Titel) kann sich übrigens bestenfalls auf den Inhalt des Comics beziehen, denn der Band erschien erst zu einem Zeitpunkt als das österreichische Atomkraftwerk Zwentendorf nach einer Volksabstimmung bereits Geschichte war und ein Atomsperrgesetz feststand, nach dem in Österreich auch in Zukunft keine Kernkraftwerke ohne Volksabstimmung gebaut werden dürfen. Das AKW wurde durch das demokratische Abstimmungsverhalten der bürgerlichen Gesellschaft verhindert. Der Einfluß des Comics darauf war demzufolge gleich Null.

Die "gesellschaftspolitische Bedeutung" solcher Raubdrucke, die der Artikel "Mit Asterix auf die Barrikaden" (im Comic-Preiskatalog 2011) suggeriert, dürfte de facto nicht vorhanden sein, denn solche Propagandaschriften kursierten in erster Linie in Kreisen, die politisch sowieso auf Linie waren, wie einschlägige Gruppierungen und alternative Buchhandlungen. Außenstehende dürften die Dinger selten zu sehen bekommen haben und noch weniger davon "bekehrt" worden sein.

Das Hickhack in der Comixene-Diskussion (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=113074) um das "Urheberrecht" des Interviews fand ich ziemlich witzig. Martin Jurgeit hat sich meines Erachtens in dieser Angelegenheit ja völlig korrekt verhalten, gesetzt nun den (fiktiven!) Fall, dem wäre nicht so gewesen, und es hätte sich tatsächlich um einen "Raubdruck" der geheimen Interview-Inhalte gehandelt: der damalige Raubdrucker wird ob seiner vollständigen Ignorierung des Urheberrechts als "gesellschaftspolitisch bedeutsamer" Revolutionär abgefeiert. Der böse kapitalistische Uderzo und der böse kapitalistische Ehapa-Verlag dürfen dieser Logik zufolge beklaut werden, andere Personen dürfen aber auf ihrem Urheberrecht beharren?

Bad Company
22.04.2012, 18:02
Schon komisch, dass hier im Sprechblase-Forum über die neue Ausgabe nur spekuliert wird, weder Druck-noch Versand-Termin sind bekannt.Komisch auch, dass bereits ab 08.04.im HRW-Forum bekannt gegeben wurde ,dass auf der Intercomic Köln (05.05.) die Redaktion HRW-Magazin und der Herausgaber der SB gemeinsam ihre druckfrischen Ausgaben (224 und 35 ) präsentieren. Bedeutet dieses, dass die SB erst danach in Versand und Vertrieb gegeben wird? Bedeutet dieses, dass es thematisch übergreifende Artikel in den beiden Magazinen (es wird von "Bruder"-Magazin geschrieben)gibt? Bedeutet dieses jetzt generell ein gemeinsames Auftreten in Köln, also Mai und November? Und somit nur noch 2 SB-Ausgaben pro Jahr?

beatleswerner
22.04.2012, 20:57
Das Problem das ich bei Gerhard sehe ist, das er fast alles im Alleingang macht. Hier würde ich es begrüssen wenn er es schaffen würde ein Lektorat aus fähigen Mitarbeitern um sich herum zu versammeln das die Texte ordnet, sie lektoriert und sich mit den Betroffenen Autoren in Verbindung setzt. So arbeitet das ehrenamtliche Team von Karl May und Co und das seit Jahren erfolgreich termingerecht mit 4 Ausgaben im Jahr. Ich bin dort von unterschiedlichen Personen lektoriert worden und wir haben uns stets bei den kleinen Eingriffen geeinigt. Und das sei mir abschließend noch gewährt Karl May & Co veröffentlicht mit einer sehr hohen inhaltlichen Qualität. Es fällt schon auf das die gefühlten Abstände zwischen den Sprechblasen immer größer werden. Dies ist natürlich bei einem Markt der demnächst ein weiteres Magazin bekommt auch nicht so ohne Risiken.

Ich bin nicht die Zielgruppe des HRW-Magazins und werde mir auch keine Ausgaben davon zulegen. Ich gehe davon aus das der Spiegel seine Arbeiten nicht im Stern veröffentlicht und wünsche mir solches auch nicht bei der Sprechblase.

Zyklotrop
22.04.2012, 23:00
Bedeutet dieses, dass es thematisch übergreifende Artikel in den beiden Magazinen (es wird von "Bruder"-Magazin geschrieben)gibt?

"Thematisch übergreifend" trifft es sehr gut! Während die SB einen Artikel über viele Karl May-Comics enthält, wird das HRW-Magazin Nr. 35 (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3088441&postcount=63) einen Artikel speziell zu Walter Neugebauers Winnetou enthalten. Beide Artikel sind natürlich völlig unabhängig voneinander zu lesen, ergänzen sich aber sehr schön.

Darüber hinaus würde ich allen May-Fans dringend auch die Comixene #112 (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=116898) ans Herz legen, die einen sehr guten Artikel von H. Heinzelmann über die wichtigsten May-Illustratoren wie Jens Ha... pardon, Zdenek Burian, Gustav Krum etc. enthält.



Bedeutet dieses jetzt generell ein gemeinsames Auftreten in Köln, also Mai und November? Und somit nur noch 2 SB-Ausgaben pro Jahr?

Natürlich nicht, Gott bewahre. Kompletter Unsinn. Die SB wurde ja schon öfters wie schon zu Hethkes Zeiten auf der Kölner Messe präsentiert, das heißt aber nicht daß sie nur zweimal jährlich zur Messe rauskommt. Die SB wurde ja auch schon in Erlangen und München präsentiert und tritt nicht nur alle zwei Jahre wie die besagten Messen auf den Plan.


dass auf der Intercomic Köln (05.05.) die Redaktion HRW-Magazin und der Herausgaber der SB gemeinsam ihre druckfrischen Ausgaben (224 und 35 ) präsentieren.

Auch das ist komplett falsch und steht nirgendwo. Das HRW-Magazin #35 wird in Erlangen präsentiert!

Alga
23.04.2012, 10:27
Sorry, falls ich das hier überlesen habe, enthelt die SB 224 auch einen Comic-Anteil?

Neander
23.04.2012, 15:55
Sorry, falls ich das hier überlesen habe, enthelt die SB 224 auch einen Comic-Anteil?


Jeder Sprechblase wird ein separates Comicheft im klassischen Großbandformat beiliegen. In der Erstausgabe mit dabei: Old Shatterhand (May-Sammler, aufgepasst: als deutschsprachige Erst- und Exklusivveröffentlichung) und Perry Rhodan! Die anderen Comics wie Falk, der ritterliche Held und Fenrir finden sich wie gewohnt in der großen Sprechblase.

http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=469&pictureid=6661


Hallo Alga,

ich interpretiere das Obenstehende so, dass es wohl auch für Sprechblase Nr. 224 gilt. Absprachen zwischen Redaktionen haben unabhängig von der Zielgruppe mitunter zur Folge, dass sich zugunsten der Vielfalt Artikel auch ergänzen bzw. darin ganz andere Schwerpunkte gesetzt werden können, die sonst vielleicht "unter den Tisch" fallen würden.

Freundlicher Gruß
Neander
.

Bad Company
23.04.2012, 18:55
Auch das ist komplett falsch und steht nirgendwo. Das HRW-Magazin #35 wird in Erlangen präsentiert!
Das habe ich mit der Doppelpräsentation missverstanden, sorry. Aber ist schon schade(oder clever), dass trotz Neubauer-Cover auf der SB leider kein Artikel enthalten ist. Gerade Neubauer interessiert mich, aber dafür den ganzen anderen Wäscher/ Lehning -Kram in HRW-M 35 kaufen?
Mal sehen...

beatleswerner
23.04.2012, 20:29
Das sehe ich genauso wie du Bad Company.

Zyklotrop
23.04.2012, 22:26
Sorry, falls ich das hier überlesen habe, enthelt die SB 224 auch einen Comic-Anteil?

Massig! Neben der Comicbeilage mit Old Shatterhand & Perry Rhodan gibt's in der "großen" Sprechblase für die "Generation Lehning" einen Falk-Comic und für die "Generation Zack" gibt's auch eine hübsche Rarität... aber irgend eine Überraschung soll ja auch noch übrigbleiben.

Walter Neugebauers Winnetou (auch mein Favorit!) wird natürlich auch nicht zu kurz kommen. Ganz im Gegenteil. :p

Neander
24.04.2012, 02:15
Gerade Neubauer interessiert mich, aber dafür den ganzen anderen Wäscher/ Lehning -Kram in HRW-M 35 kaufen?
Mal sehen...

Im HRW-Club - "ausgestattet" mit vielen Mitgliedern aller Comic-Couleur - interessiert man sich "auch" für Hansrudi Wäscher, aber glücklicherweise nicht "nur" für HRW. Diesem Umstand bzw. dem Interesse der zahlreichen Leser wurde in den letzten Magazinen immer mehr Rechnung getragen. Viele Mitglieder interessieren sich dort beispielsweise für Karl May und speziell für Neugebauers Winnetou. Dies wurde seitens der Chefredaktion für das kommende HRW-Magazin Nr. 35 (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3088441&postcount=63) wieder berücksichtigt und deswegen erscheinen dort neben vielen anderen ("Nicht-HRW"-) Themen auch die beliebte Fortsetzungsserie über die Karl-May-Filmromane und der Artikel über den Winnetou von Neugebauer.

ZAQ
24.04.2012, 08:00
(...) und für die "Generation Zack" gibt's auch eine hübsche Rarität... aber irgend eine Überraschung soll ja auch noch übrigbleiben. (...) Diese 'Überraschung' ist allerdings kein Geheimnis mehr, da die Anzeige in der aktuellen Kult! bereits verät, dass... - Neeeeehehe... ICH sach das hier auch nicht :D

ZAQ
02.05.2012, 10:36
Da ich ja nicht mehr so involviert bin, nur ohne Gewähr: Es wird wohl beim Mai bleiben. Ich glaube, die 224 ist bereits fertig gedruckt und könnte daher -wie angekündigt (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=3118054#post3118054)- am Samstag, 5. Mai auf der Intercomic in Köln vertreten sein. zZt. ist sie vermutlich in den Händen des Spediteurs. Ich würde mal tippen, dass sie im Lauf der Woche vom 7.5.-11.5. in den Abo-Briefkästen und im Lauf der darauffolgenden Woche (14.5.-19.5.) im Comicfachhandel aufschlagen wird.

Aber wie gesagt: Alle Angaben ohne Gewähr, ich krieg das im Vergleich zu früher nur noch aus der 'Halbdistanz' mit. Bzw. ab der 225 dann auch wahrscheinlich gar nicht mehr...

Derma R. Shell
09.05.2012, 17:15
Diese 'Überraschung' ist allerdings kein Geheimnis mehr, da die Anzeige in der aktuellen Kult! bereits verät, dass... - Neeeeehehe... ICH sach das hier auch nicht :D

Da ich mir die neue KULT-Ausgabe auch erst am Samstag zugelegt habe, war die Überraschung für mich gelungen. :D
Aber die 224 ist eh wieder eine tolle Ausgabe geworden, mit einer vielversprechenden Ankündigung bereits für die 226 ;)

ZAQ
09.05.2012, 18:48
Die 224 ist hier noch nicht eingetroffen, deshalb
Da ich mir die neue KULT-Ausgabe auch erst am Samstag zugelegt habe, war die Überraschung für mich gelungen. :D (...) ...war's für mich schon in der Kult! keine Überraschung mehr, wegen meiner Beteiligung an dem Beitrag (der übrigens auch schon seit mehreren Sprechblasen immer wieder verschoben wurde) und:

(...) mit einer vielversprechenden Ankündigung bereits für die 226 ;)Soso. Konnte sich der Förster mal wieder nicht verkneifen, konkrete Ankündigungen zu machen? Über die er sich dann wieder ärgern wird, wenn er's verschieben muss?! Der lernt's auch echt nicht mehr... - Bloss gut, dass die 'Kundschaft' zT auch vergesslich ist, ansonsten wär das Geschrei viel grösser in Bezug auf Themen, die er bereits 2008 angekündigt und noch immer nicht eingelöst hat... ;)

thowiLEIPZIG
10.05.2012, 17:49
Tolles Heft! Danke auch für die "kleine Sprechblase"! Lachhighlight: "Oberhuhn" Seite 61...:D

Neander
10.05.2012, 21:10
Nach meiner "Hurrah-Die-SB-224-ist-jetzt-endlich-eingetroffen-Meldung" im extra dafür vorgesehenen Thema verschiebe ich meinen Senf über das Inhaltliche, soweit ich mich damit schon befassen konnte, nach hier.

Wie schon erwähnt, war ich speziell auf Stefan Medunas Karl May-Comic-Artikel sehr gespannt, auch weil HRW-Magazin Nr. 35 ein Neugebauer-Spezial sowie Karl May und die Neugebauersche Winnetou-Comic-Adaption vom gleichen Autor zum Thema hat. Der SB-Artikel war so vollgespickt mit interessanten Informationen, dass ich mich da schon auf den nächsten Teil freue und sehr neugierig bin, was der Stefan noch so alles ausgegraben hat.

Eine besondere Würze und ganz persönliche Note verleihen der neuen Sprechblase auch die angenehm zu lesenden und allzu menschlichen "Interview-Abenteuer" von Gerhard Förster, die hervorragend in´s Comic-Genre umgesetzt wurden.

Da gibt´s bestimmt noch viel mehr, lieber Gerhard, spann´uns bitte nicht so sehr auf die Folter und greif´ ruhig noch öfter ganz ganz tief hinein in Deine pralle Anekdoten-Schatzkiste... ;)

Mehr zur Sprechblase 224 kann ich erst sagen, wenn mir die "Finalisierung der kleinen Bruderzeitung" wieder Zeit zum SB-Lesen lässt. ;)
.

underduck
11.05.2012, 14:51
Tolles Heft! Danke auch für die "kleine Sprechblase"! Lachhighlight: "Oberhuhn" Seite 61...:DNur schade, wenn man den "Rest" von Seite 61 nicht zuordnen kann. Irgendwie betrifft es in dem Strip aber auch wieder nur die ganz Bösen vom CGN. ;)

Ausgleichend dafür befindet sich im letzten Panel das CF im Mülleimer. :D

cubbie
11.05.2012, 14:57
War gestern im Briefkasten und das erste durchblättern macht schon Lust, am Wochenende in Ruhe darin zu schmökern.

Die kleine SB ist ein schönes Schmankerl.

*top*

thowiLEIPZIG
11.05.2012, 23:34
Nur schade, wenn man den "Rest" von Seite 61 nicht zuordnen kann. Irgendwie betrifft es in dem Strip aber auch wieder nur die ganz Bösen vom CGN. ;)

Ausgleichend dafür befindet sich im letzten Panel das CF im Mülleimer. :D
Och, ich ordne das SEHR WOHL zu. :D
Du UNTERSCHÄTZT mich (immer noch!) :D

Neander
12.05.2012, 00:45
Irgendwie betrifft es in dem Strip aber auch wieder nur die ganz Bösen vom CGN. ;)

Ausgleichend dafür befindet sich im letzten Panel das CF im Mülleimer. :D


Bis zu obigen Posting kommt kein geneigter SB-Durchschnittskonsument auf die Idee, die in Gerhard Försters selbstironischer "Selbstgeißelungs-Parodie" auftretenden "Scharfrichter" mit Oberhühnern, Tigerenten, CGNlern oder gar unangenehmen Personen in Verbindung zu bringen. ;)

Wieso die in unkenntlichmachende Kapuzen gehüllte "Richter"-Riege "wieder nur ganz Böse vom CGN" betreffen soll, erschließt sich dem SB-Leser ebensowenig wie der Grund, warum ein im Papierkorb befindliches österreichisches Comicmagazin wie das inzwischen leider verblichene COMIC FORUM (Magazin für Comic-Literatur) im letzten Panel ein Ausgleich dafür sein soll. :kratz:

ZAQ
12.05.2012, 01:38
Mindestens einer der vermeintlich 'ganz bösen vom CGN' ist im CGN -zumindest unter dem angespielten Namen- gar nicht registriert und die anderen sind unter selbem Namen auch im CF registriert. Da Gerhard schon kaum Zeit für 'sein' Forum hat, liegt die Vermutung nahe, dass es sich erst recht nicht im CGN umtut. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass die 'ganz bösen vom CGN' nicht gemeint waren, sondern nur und ausschliesslich CF-Mitglieder. Und inwieweit das 'die ganz Bösen' sein sollen, lass ich mal dahin gestellt.

Wenn sich hier nun der Ober-CGNler derart angesprochen fühlt, dass er das komplett auf 'sein' Forum bezieht, würde ich das mal unter 'hybriden Realitätsverlust' verbuchen und nicht weiter ernst nehmen...

Ansonsten zur besagten Seite 61: Was Gerhard bei aller Selbstironie vergessen hat, ist, dass 'strafverschärfend' hinzukommt, dass hier im Forum ja rechtzeitig schon bei Vor-Veröffentlichung des Covers auf die Cover-Fehler hingewiesen wurde und sie unter Beachtung dieser Hinweise noch hätten ausgebessert werden können. Insofern ist das 'Urteil des Tribunals' nicht wirklich ne Lösung fürs Problem und der Schluss-Gag damit eigentlich versaut, denn besagtes Cover hat ja quasi schon dem Urteil entsprochen und es hat trotzdem nix genutzt. Ausserdem: Auf den letzten Panels sind wie von Geisterhand die Namensschilder verschwunden. Solche 'Regiefehler' trüben denn zumindest meinen Lesegenuss leider doch deutlich.

Trotzdem: Ein klares JA zur Fortsetzung solcher One-Pager mit dem Oberförster. Grundsätzlich machen solche Dinge nämlich schon auch den 'Charme' des Magazins aus, auch wenn es in diesem einen, speziellen Fall im Detail dann etwas gehakt hat...

Neander
12.05.2012, 12:35
Mit anderen Worten, auch nach der "Berufung" bleibt die "Todesstrafe" trotz der erwiesenen "Strafverschärfungsgründe" auf "Bewährung" zunächst "ausgesetzt", um dem "Delinquenten" ausreichend Gelegenheit zu geben, es beim nächsten Mal (noch) "besser" zu machen. ;)

Borusse
12.05.2012, 12:39
Was mich elektrisiert ist der kleine Nebensatz es tut sich was in Sachen "Phantom".

Bad Company
12.05.2012, 13:07
Donnerwetter, eine der besseren Ausgaben der SB unter G. Förster. Dennoch schüttel ich natürlich den Kopf, wenn ich lese, dass für Fenrir ( für einen Teil der Leser von Interesse) kein Platz mehr war.Hallo? 7 Seiten Sandokan in´s nächste Heft und alles wäre besser gewesen, sogar ein früherer Termin der Veröffentlichung der neuen Ausgabe möglich.

Und der Nachruf auf GIRAUD/MOEBIUS war viel zu bunt gestaltet. Wie so etwas aussehen muss, zeigt die Redaktion von CX 113.

Manx cat
12.05.2012, 13:31
Und der Nachruf auf GIRAUD/MOEBIUS war viel zu bunt gestaltet. Wie so etwas aussehen muss, zeigt die Redaktion von CX 113.

Aber die unbunte CX-Version gibt es doch schon in der CX.:kratz:

Und LAyout-Overkill sehe ich diesmal aber nicht. Im Gegenteil sieht alles schön aus und ist üppig, und zwei gelungene Dr. Sammler-Strips sind auch dabei. Auch für mich eins der besten Hefte der letzten Zeit.

Nur die Altlast Fenrir müsste jetzt endlich mal abgearbeitet werden. Aber dann ist nunmal weniger Platz für die ganzen neuen Aufsätze, die man an den MAnn bringen will. Wirklich ein Dillemma. Vielleicht sollte die nächste kleine Sprechblase "Fenrir" enthalten. Dann aber bitte großformatig und ins Hauptheft getackert.;)

Theodor Pussel
12.05.2012, 16:24
Das war wieder einmal eine supertolle Ausgabe.Gespickt mit Unmengen an neuen Infos rund um das Thema Comic.Nur eine Sache hat mich irritiert, nämlich das "Im Schatten keiner Türme" die 1.Auflage verlagsvergriffen sein soll.Wenn man auf die Seite vom Atrium Verlag geht, dann kann man diesen Comic noch bestellen.Handelt es sich hier um eine 2.Auflage? Weiß jemand mehr?

ZAQ
12.05.2012, 16:39
(...) Und LAyout-Overkill sehe ich diesmal aber nicht. Im Gegenteil sieht alles schön aus (...)

Dem kann ich -mit Abstrichen- zustimmen. Auch wenn es immer noch viel zu viele, viel zu kleine Abbildungen gibt: eine Abbildung, auf der nichts wesentliches mehr erkennbar ist, macht einfach gar keinen Sinn mehr und ist nur verschenkter Platz: Dann lieber mit Mut ne Auswahl treffen und diese Auswahl dann in akzeptabler Grösse bringen.

Aber insgesamt wirkt das Lay-out der 224 im Vergleich grade auch zur Vorgänger-Ausgabe deutlich aufgeräumter, es ist zumindest auch ein Bemühen zu erkennen, Abbildungen grundsätzlich immer (und nicht nur in Ausnahmen) mit Bildunterschriften zu versehen (auch wenn man die zuweilen suchen muss). Und die 'Gibrat-Grossaufnahmen' gehen schon mal in die -prinzipiell- richtige Richtung, auch wenn es ausgerechnet bei denen KEINER Abbildung in dieser Grösse bedurft hätte, weil der Bildband mit ihnen ja auf dt. vorliegt. Aber eben: PRINZIPIELL richtige Richtung.

Theodor Pussel
12.05.2012, 17:10
Ich wundere mich manchmal hier über so manche Kritik an der neuen Sprechblase.Ich finde sie ist sehr informativ und vorallem sehr ausgewogen, was die Themen betrifft. Vieleicht sollten sich die größten Kritiker einmal zusammen schließen und ein eigenes Magazin auf die Beine stellen, das wird dann sicherlich das perfekteste Magazin, was in Deutschland erschienen ist.Ich finde gerade die kleinen Unebenheiten machen doch dieses neue Magazin aus. Es ist vieleicht nur zu 99,5 % gelungen, aber man merkt doch einfach das Herzblut hinter diesem Magazin. Ich kann nur sagen,das ich erstaunt bin, was der liebe Gerhard Förster aus diesem Magazin gemacht hat.
Ich finde er macht das beste Comicmagazin , was im Moment im Comicbereich erscheint. Aber leider ist ja alles nicht gut, was in Deutschland nicht volle 100% erreicht.Schrecklich diese ewigen Nörgler!

ZAQ
12.05.2012, 17:24
Ich würde mir wirklich mal wünschen, wenn sachliche Kritik nicht immer gleich als 'Nörgelei' diffamiert würde. Und dass man bestimmte Punkte kritisiert, heisst doch auch nicht, dass deshalb gleich 'alles schlecht' ist. Dass Försters 'blase besser ist, als sie unter Hethke je war, darüber besteht doch weitgehende Einigkeit. Trotzdem hat sie noch Schwachpunkte und die kann man nur ändern, wenn sie auch benannt werden. Wenn die 'blase so komplett scheiße wäre, wie die 'Nibelungentreuen' den 'Nörglern' unterstellen, würde doch gar keiner nörgeln, weil ihm dann die 'blase eh egal wäre. Grade WEIL sie gut ist, setzt man sich doch mit ihr auseinander, macht sich n Kopf und die Mühe, Kritik zu formulieren, damit sie noch besser werden kann.

Neander
12.05.2012, 17:30
Ich wundere mich manchmal hier über so manche Kritik an der neuen Sprechblase ...
Ich finde er macht das beste Comicmagazin , was im Moment im Comicbereich erscheint. Aber leider ist ja alles nicht gut, was in Deutschland nicht volle 100% erreicht ...


Diesem Statement kann ich zu 100%ig anschließen. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass die von Gerhard ja erwünschten konstruktiven Kritiken diesem helfen sollen, das jetzt schon sehr gute Ergebnis zusätzlich und dauerhaft zu optimieren bzw. Arbeitsaufwand und Abläufe eventuell zu vereinfachen. :)

Theodor Pussel
12.05.2012, 17:35
Meinst du nicht, das der G.Förster selber weiß, was noch verbesserungsfähig ist, aber niemand ist halt perfekt. Die Häme die teilweise über ihn geschüttet wurde,als er zwei Fehler auf dem letzten Cover hatte, fand ich unpassend um es einmal freundlich zu formulieren. Ich finde die Sprechblase seitdem Förster sie macht, von Ausgabe zu Ausgabe immer besser. Öfter mal ein Lob, das wird ihn sicher auch sehr freuen, oder? Doch leider ließt man hier öfter Kritik als Lob, das finde ich einfach schade. Vieleicht war der Ausdruck "Nörgelei" nicht zutreffend.Versucht euch einfach mal in die Lage zu versetzten, wenn man etwas gut macht, und man trotzdem ständig kritisiert wird, das kann dann schon depremierend sein, oder?Dieser Beitrag bezieht sich auf Zaktuell, nicht auf den vorherigen Beitrag.

G.Nem.
12.05.2012, 17:36
Ich finde er macht das beste Comicmagazin , was im Moment im Comicbereich erscheint.

Es wäre schön, wenn man die Kirche im Dorf lassen würde. Wenn ich als normaler Comic-Fan nur die Sprechblase lesen würde, entgingen mir doch wesentliche andere Teile des deutschsprachigen Comic-Geschehens, denn der Schwerpunkt liegt bei Gerhard auf Comic-Nostalgie.

ZAQ
12.05.2012, 17:38
(...) Wo sitzen also die bösen Buben? (...) Tja, das ist wohl Ansichtssache. MIR ist immer lieber, wenn man MIR offen ins Gesicht sagt, was man von mir hält, statt mit ANDEREN hinter meinem Rücken ÜBER mich zu reden.

Aber es mag durchaus Leute geben, die 'öffentliche Kritik' viel 'böser' finden (und dann auch gerne mal in die Hinterräume verbannen oder ganz abwürgen, statt sich ihr zu stellen)...

Neander
12.05.2012, 17:45
Ich weiß aufgrund langjähriger Zusammenarbeit, dass Gerhard dankbar für jedwede konstruktive Kritik ist und mit dieser erwünschten Kritik auch umgehen kann, wie er an anderer Stelle selbst schon gepostet hat. Und die "ausgeschüttete" Häme fällt eigentlich nur auf diejenigen zurück, die diese "austeilen". Denn das Endergebnis ist nicht wegzudiskutieren und spricht eindeutig für sich.

Theodor Pussel
12.05.2012, 17:52
Es wäre schön, wenn man die Kirche im Dorf lassen würde. Wenn ich als normaler Comic-Fan nur die Sprechblase lesen würde, entgingen mir doch wesentliche andere Teile des deutschsprachigen Comic-Geschehens, denn der Schwerpunkt liegt bei Gerhard auf Comic-Nostalgie.

Das ist meine Meinung, das heißt ja nicht das es alle anderen so sehen müßen.Mir gefällt z.B.das Magazin Comixene nicht, aber deshalb kann dies ja jedem anderen gefallen. Auf Alfonz bin ich wirklich gespannt, ich denke dies wird eine Bereicherung für die Comicszene. Und im Zack sind einfach zu wenig neue News.Also jedem das seine!

Theodor Pussel
12.05.2012, 17:56
Die Reddition läuft natürlich außer Konkurrenz!

ZAQ
12.05.2012, 18:44
Nochmal von wegen 'Nörgelei': Hier sind doch (bisher) ausnahmslos ALLE froh, wenn Fenrir endlich durch ist. Insofern müsste es doch eigentlich naheliegend und verständlich sein, dass einige dieser 'ALLE' davor warnen, 'sowas wie Fenrir' erneut zu beginnen...

Lola65
12.05.2012, 18:54
sind "alle" identisch mit "allen" SB-Lesern?

oder sind sie nur eine kleine Minderheit?

eck@rt
12.05.2012, 18:57
Die Reddition läuft natürlich außer Konkurrenz!

Warum das denn??

eck:Drt

Mick Baxter
12.05.2012, 19:02
Meinst du nicht, das der G.Förster selber weiß, was noch verbesserungsfähig ist, aber niemand ist halt perfekt. Die Häme die teilweise über ihn geschüttet wurde,als er zwei Fehler auf dem letzten Cover hatte, fand ich unpassend um es einmal freundlich zu formulieren.
Auf die Fehler wurde lange vor Drucklegung hingewiesen. Wenn Gerhard das dann ignoriert, hat er jede Häme redlich verdient.

affentanz
12.05.2012, 19:25
Sehr schön mal was über Gibrat zu lesen. Ich persönlich wäre froh, wenn Fenrir endlich durch wäre.

G.Nem.
12.05.2012, 22:17
Auf die Fehler wurde lange vor Drucklegung hingewiesen. (...)

Aber offensichtlich hat ihn keiner seiner Freunde darauf aufmerksam gemacht. Gerhard liest ja kaum in den Foren. Zum Beispiel Zyklotrop oder Neander hätten ihn ja kurz anrufen können und ihn fragen ob ihm die Fehler auf dem Cover aufgefallen sind. Haben sie aber nicht. Würde mir an Gerhards Stelle zu denken geben, wenn ich solche Freunde hätte.

beatleswerner
12.05.2012, 22:20
Hm, gibt mir nun auch zu denken warum ich Gerhard nicht angerufen habe oder ihm eine E-Mail geschrieben habe?

ZAQ
13.05.2012, 01:04
Was mich betrifft, so hab ich meine Erklärung dazu bereits damals abgegeben:
http://www.comicforum.de/showthread.php?p=3089584#post3089584

Im Übrigen bin ich grad verwirrt: Hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=3089569#post3089569) steht zwar, dass der Fehler direkt hier im Forum gemeldet wurde. Tatsächlich find ich aber nirgends, wer das früh genug (wann?), wo gemeldet hat!? :weissnix: Wurde es am Ende gar nicht...!?

Edit: Ah!, Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Zumindest der Fehler im 'Interviw' kam als Hinweis direkt im Beitrag #2 im oben verlinkten Thread. Und in #5 beruhigt dann Zyklo, dass 'Fehler und Unsauberkeiten' natürlich noch ausgebessert würden... - Tja. Wurden sie dann wohl -natürlich- nicht.

Neander
13.05.2012, 01:40
... oder Neander hätten ihn ja kurz anrufen können und ihn fragen ob ihm die Fehler auf dem Cover aufgefallen sind. Haben sie aber nicht. Würde mir an Gerhards Stelle zu denken geben, wenn ich solche Freunde hätte.

Tja, das hätte ja zumindest in Neanders Fall vorausgesetzt, dass dieser den Fehler auf dem Cover vorher hätte entdecken müssen - ist ihm aber "unverschämterweise" nicht gelungen, also ab an´s Kreuz mit ihm :D

Freund oder nicht Freund, selbstverständlich wäre Gerhard von mir auf diesen Fehler hingewiesen worden, wenn ich diesen "auf dem Radar" gehabt hätte. Außerdem wurde er ja nach eigenem Bekunden darauf hingewiesen. Trotzdem käme Gerhard jedenfalls diesbezüglich niemals auf die - vorsichtig ausgedrückt - "grenzwertige" Idee, wegen dieses unglücklichen Umstandes zu glauben, "über seine Freunde nachdenken" zu müssen. ;)

Aber eigentlich soll es hier doch eher um konstruktive Anregungen bzgl. des Inhaltes gehen und nicht um Diskussionen zur "gefühlten" Breittretung "so unendlich wichtiger weltbewegender oller Kamellen" wie "Einstige Fehler auf dem SB-Cover von Nr. 08/15" oder "Wen muss man auf Gerhards Inquisitions-Comic wiedererkennen und wen nicht" ... :D

Man stelle sich vor, man ist kein Insider, sondern total fremd im SB-Forum und schaut "hier" schnupperweise zum ersten Mal rein, und rennt in diesem öffentlichen Thema dann gleich gegen eine "Wand aus animösem Insider-Beton". Würde uns doch sicher nicht gefallen! Vielleicht kann in diesem Zusammenhang der Gedanke, die Postings etwas weniger "insiderhaft" zu gestalten, um gegebenenfalls neuen und "unbedarften" Forenmitlesern einen unkomplizierteren und vielleicht auch friedlicheren Eindruck zu vermitteln, ganz hilfreich sein.

Ich hatte nämlich gestern einige SB-Leser zu Gast, die normalerweise bestenfalls einen Leserbrief schreiben und nur aufgrund meiner Überredungskünste erstmals in "unseren Forenwald" geschaut haben. Nach deren eigenem Bekunden sahen diese bei einigen Beiträgen überhaupt keinen Zusammenhang zum eigentlichen Thema mehr beziehungsweise konnten mit einigen Postings (hauptsächlich sog. "Insider"-Beiträge) überhaupt nichts anfangen oder sich gar mit diesen "anfreunden". Denkanstöße dieser Art finde ich, weil sie gewissermaßen als neutrales Feedback "von außen" kommen, gerade im Hinblick auf "Betriebsblindheit" oder "Polemik" im "Forenumgang miteinander" sehr interessant. Allerdings muss ich jetzt schließen und mich vorher auch selbst noch tadeln, weil ich gerade festgestelle, dass ich jetzt auch vom Thema abgekommen bin!
.

ZAQ
13.05.2012, 03:43
Bullshit. Dieses ständige Harmoniebedürfnis geht mir auch auf die Eier. Wer n graden Gedanken hat, soll den auch mal grade sagen können dürfen, ohne dass Andere sich mimosenhaft ins Schmollwinkelchen verkrümeln.

Meine Güte, was hab ich mich schon mit Gerhard gefetzt und gestritten. Und? Wir reden immer noch miteinander. Weils immer nur um die jeweilige Sache geht, bei denen der bornierte Sturschädel einfach keine Einsicht zeigt und ich jeweils -natürlich- Recht hab. Aber unabhängig von der jeweiligen Sache schätzen und respektieren wir uns.

Wenn das andere auch mal so auseinander kriegen würden und Streit und Kontroversen im besten Fall als Möglichkeit sehen, dass man voran kommt, dann wär in Foren auch nicht so oft so'n Kindergarten-Theater.

Verdorri, aber is doch wahr.

Manx cat
13.05.2012, 08:07
Lasst doch mal die Diskussion mit dem "Interviw" sein. Das ist ja wohl Schnee von gestern.
Aber ich verstehe schon: Der Comicsammler an und für sich möchte mit schlechtem Deutsch und Schreibfehlern nicht in Berührung kommen. Man könnte ihn sonst für einen Analphabeten halten. Das ist der alte Minderwertigkeitskomplex, der manchmal ausbricht. Frühkindliche Prägung. ;)

Zum Thema Fenrir:
1. Ja , ich wäre froh, wenn er durch wäre.
2. Die etwas stiefmütterliche Behandlung finde ich trotzdem schade. Losgegangen ist es damit, dass eine Episode nicht mehr geschlossen abgedruckt worden ist. Wenn Fenrir jetzt nicht sauber abgeschlossen wird, dann wäre er in den vorhergegangenen Heften auch schon Platzverschwendung gewesen. Den Eindruck würde ich nicht entstehen lassen wollen.

Gerhard Förster
13.05.2012, 09:08
Hallo Leute,

wird Zeit, dass ich mich wieder mal melde. Und schön, Eure Postings zu lesen! Auch wenn der SB 224-Thread ziemlich oft vom Thema abweicht und für Außenstehende schwer zugänglich ist (da hat Neander leider recht), ist er zumindest für Insider amüsant und gut zu lesen und nicht so erbsenzählerisch und verbissen, wie das manchmal schon der Fall war. So seh ich das jedenfalls.

Jetzt muss ich Euch was verraten: Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt, als ich im Forum auf die Rechtschreibfehler am Cover der 223 hingewiesen wurde, selbiges aus Stressgründen nicht verfolgte, Zyklotrop hatte mich tatsächlich einmal persönlich drauf aufmerksam gemacht, und er musste natürlich davon ausgehen, dass ich die Fehler dann auch bereinige, doch es war in der Endphase dieser Ausgabe. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie´s da zugeht... tausend Dinge die noch erledigt werden müssen, bevor das Heft in die Druckerei geht. Und der Drucktermin kann unmöglich verschoben werden, aus diversen Gründen. Und so hab ich, so unglaublich es klingen mag, auf das Wichtigste vergessen. – Doch immerhin ist ja aus dieser Misere der Comic mit dem Tribunal entstanden (über den Ihr gern weiterrätseln könnt, hähä), das ist doch auch was?

Merkt Euch eines: Fast alle Fehler in der SB, besonders die, die Euch sonderbar vorkommen, gehen auf den Stress in der Endphase zurück!!

Zum Asterix-Raubdrucker-Interview: So leid es mir tut, aber es wird vermutlich erst in der 226 erscheinen können, da ich die 225 so bald wie möglich rausbringen muss und ich zudem für dieses große Thema, so spannend es auch sein mag, in der 225 keinen Platz habe, denn hier haben wir bereits zwei große Themen: Albert Weinberg und Pecos Bill. Und zudem etliche kleinere Themen.

Aber es ist normal, dass bei großen SB-Beiträgen oft eine lange Wartezeit ist. Dafür gibt das Ergebnis dann aber auch was her. Einen Schnellschuss kann man bald machen, doch was bringt das? Das jeweilige Thema ist dann bloß auf unbefriedigende Weise vom Tisch und kann nicht so schnell wieder abgehandelt werden. Besser was solides, doch das braucht Zeit.

Übrigens: Der Asterix-Raubdrucker hat keineswegs damit Geld gescheffelt! Und dann möchte ich noch festhalten, dass das Interview durch mich zustandekam und ich dabei auch die ganze Zeit involviert war. Ich möchte deshalb auch zumindest mitbestimmen, wann und wo es erscheint. Ich halte den Raubdruck übrigens durchaus für ein künstlerisches Produkt. Doch darüber können wir uns ja unterhalten, wenn es endlich soweit ist. Zur Zeit steht anderes am Programm.

Zum Fenrir: Ich weiß, dass es nicht erfreulich ist, dass er wieder mal ausfiel. Aber ich wollte den Sandokan-Beitrag nicht schon wieder verschieben (er war bereits für die 223 vorgesehen und schon damals fix und fertig geschrieben und layoutet!!), und anderes kam aus unterschiedlichen Gründen, auch wegen zu geringem Umfang, nicht in Frage, um der Platznot Herr zu werden. Aber nochmals wird Fenrir nicht verschoben! Es sind auch nur mehr zwei Folgen.

Noch ein Wort zum Comicguide: Wenn in der SB bei einem Artikel steht, dass ich dem Comicguide für Infos oder Abbildungen danke, dann deshalb, weil ich den Comicguide-Katalog einfach toll und hilfreich finde. Ehre wem Ehre gebührt. Ob es sonst mal Unstimmigkeiten gab oder vielleicht auch ab und zu gibt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Doch auch dann freue ich mich natürlich, wenn man sich irgendwie zusammenrauft.

Abschließend noch eine Erklärung zum Begriff "Großband". Ich merke, dass er in letzter Zeit immer mehr "aufgeweicht" wird. Hefte wie Micky Maus oder Bessy sind keine Großbände, sondern einfach Hefte. Den Begriff hatte Lehning geprägt und er steht in Zusammenhang mit den sogenannten Piccolos. Nur so ergibt er einen Sinn, denn im Vergleich zu Bessy ist Sigurd ein Kleinband. "Großband" bezieht sich also auf alle Hefte, die zumindest ungefähr im Lehning-Großbandformat sind.

Doch im Grunde ist das auch nur besserwisserische Erbsenzählerei, denn Begriffe wandeln sich nun mal im Lauf der Zeit und ob das Wort nun so oder so verwendet wird, ist ungefähr so bedeutend, wie wenn in China grad ein Fahrrad umfällt. Naja, ein bisschen mehr vielleicht schon, denn für den einzelnen Sammler kann eine präzise Formatsangabe unter Umständen eine Rolle spielen.

Comic Report Süd
13.05.2012, 09:53
Merkt Euch eines: Fast alle Fehler in der SB, besonders die, die Euch sonderbar vorkommen, gehen auf den Stress in der Endphase zurück!!

Also, ich habe natürlich überhaupt keine Zeit hier was zu lesen, geschweige denn zu posten, denn ich befinde mich mit Volker zusammen in der Endphase für ALFONZ Nr. 1, aber ich muss jetzt doch mal eine Lanze für Gerhard brechen.

Kann das sehr gut nachvollziehen, was Gerhard da schildert. Das Magazinmachen ist kein Zuckerschlecken. Es macht saumäßig viel Spaß, aber die letzten zwei Wochen vor Abgabe der Druckvorlagen sind EXTREM und INTENSIV. Da muss man wirklich aufpassen, dass man nichts vergisst oder übersieht. Jeder Beitrag geht mehrmals hin und her zwischen den Autoren und der Redaktion, wird gelesen, verbessert, ergänzt, gelayoutet, etc. - und trotzdem findet man immer was. Und für das Cover gilt wohl der Spruch "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht".

Kurz: Sowas kommt vor. Davon geht die Welt nicht unter. Das Magazin selbst ist dafür immer bärenstark.

Ich konnte aus Zeitmangel nur kurz reinschauen, aber der Comic, über den hier so lustig spekuliert wird, hat mir sehr gut gefallen. Inhaltlich wie zeichnerisch. Mehr davon, am besten in jeder Ausgabe.

Also Gerhard: Weiter so! Von mir aus auch mit Tippfehlern auf dem Cover, wenn der Rest gut ist. :D

Manx cat
13.05.2012, 10:15
Der Hinweis auf den Seiten 20 und 47, dass die Auflage des zweiten Buches der Helmut Nickel-WINNETOU-Ausgabe von comicplus+ 1500 Exemplare betragen wird (anstatt wie bisher 1000) beruhte leider auf einem Irrtum.

Das wäre auch eine witzige Vorstellung gewesen. Band 1 ist nur zu astronomischen Summen zu erwerben, Band 2 mit der höheren Auflage dagegen problemlos überall. Auf dem second-hand-Markt wäre Nr. 2 dann relativ billig zu kriegen, wodurch die Mehrkosten für Nr. 1 wieder etwas aufgefangen werden würden.

Wobei natürlich die freischwebenden Einserbände durch die Zweierbände erst mal komplettiert werden und somit nur noch im Paket auftreten. Einzelne Einserbände würden also noch wesentlich rarer werden, was die Zweierbände im Preis verfallen lassen dürfte, da die Möglichkeit, an die Eins zu kommen, zunehmend schwieriger würde. Einfacher Sachverhalt kompliziert erklärt. Puh.

ELDORADO
13.05.2012, 14:46
Bullshit. Dieses ständige Harmoniebedürfnis geht mir auch auf die Eier.

Dem schließe ich mich an und deshalb (und zur Feier meines 1.000 Beitrags habe ich mir nun auch den entsprechenden Avatar zugelegt.

Sooo viele unerfahrene Seelen, die sich einfach so mal ins Sprechblase-Forum werden es nicht sein und wenn die dann sofort von jeglicher Meinungsverschiedenheit oder Abschweifung irritiert oder abgeschreckt werden, dann sind sie hier eben schlicht falsch.
Und schreiben halt lieber wieder einen Leserbrief, auf den nicht jeder Forums-Schreiberling unaufgefordert und womöglich mit Widerworten reagieren kann.

Es herrscht da halt vor allem bei einigen (nicht allen) "älteren Semestern" immer noch eine Vorstellung vom Prinzip "Forum" vor, die nicht der Realität entspricht. Auch Neander liebt es ja eigentlich gerne sehr geordnet und hier und da sogar lieber "abgeschlossen", aber so funktionierts halt nicht. Der Comicplus+ - Verleger etwa hatte auch keinen Bock auf Diskussionen und Kritik - und ist deshalb eben gegangen.
Wer bleibt, muss etwas mehr aushalten können - und der Gerhard kann das auch.

Da er uns ja außerdem geradezu zum "Weiterrätseln" aufgefordert hat:
Ich bin der Meinung, dass man die 3 Herren mit den Namenschildchen in seinem Comic sehr eindeutig zuordnen kann.
Alle 3 schreiben sowohl hier als auch im Guide, haben ihre "Cover-Kritik" aber vornehmlich dort geäußert.
Da lag underduck mit seiner Deutung schon richtiger als zaktuell.

Soweit ich weiß, findet es aber keiner der Gemeinten schlimm sondern konnte durchaus drüber schmunzeln.
Und auch ich halte den Comic für ziemlich gelungen.

Zauberland
13.05.2012, 15:18
Ich persönlich wittere und fürchte eine Enttäuschung wie beim neuen, "modernen" Roten Korsaren.

Der mir erheblich besser als der "alte" rote Korsar gefallen hat. Mit dem konnte ich nie etwas anfangen - der "moderne" steht in meinem Comicregal.

YPSmitGimmick
13.05.2012, 16:52
Hätte es korrekterweise auf dem Cover nicht "Karl-May-Comics" statt "Karl May-Comics" heißen müssen? :bolt:

Manx cat
13.05.2012, 17:25
Rein optisch, bei dem Umbruch, ist die gewählte Schreibweise voll in Ordnung.

ZAQ
13.05.2012, 19:24
Du liest halt eindeutig zu wenig Superhelden.
Aber den Altmeister Jack Kirby kennst Du doch sicher?
Dann schlag mal dessen bürgerlichen Namen nach. (...)
Ah, okay... - Wenn der da und der andere hier denn derselbe im RL ist... :weissnix:
Dennoch: Wenn GF eher die CGNler gemeint hätte, würde das bedeuten, dass er erstens eher da als hier mitliest und das dann zweitens auch noch da im Internen? - Höchst unwahrscheinlich...

ZAQ
14.05.2012, 03:14
(...) Über den Kai Falke Comic habe ich mich sehr gefreut (liegt doch inzwischen in Deutschland wohl sonst alles vor). Lediglich die verschwommene Grafik hat ein wenig gestört. Aber das war vermutlich nicht anders zu machen. Oder? (...)

Kuckst Du :da: hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=3131304#post3131304).

G.Nem.
14.05.2012, 06:35
@ zaktuell
Was die leichte Unschärfe bei Kai Falke angeht, könnte ich dir möglicherweise Tipps geben, wie du sowas in Zukunft nachschärfen kannst. Ich hatte damals ja ähnliche Probleme als ich die Vaillant-Sachen etc. für den Abdruck in der SB bearbeitet habe. Dazu müssten wir aber telefonieren (da schreib ich mir sonst die Finger wund). Falls Interesse schick mir eine Mail mit deiner Tel-Nr und wann erreichbar.

Bernd Glasstetter
14.05.2012, 07:41
Ich habe den Thread mal bereinigt und die Beiträge in ein geschlossenes Thema verschoben, die hier allzu ausufernd persönliche Nicklichkeiten behandeln. Bleibt bitte beim Thema.

ZAQ
14.05.2012, 11:00
@ zaktuell
Was die leichte Unschärfe bei Kai Falke angeht, könnte ich dir möglicherweise Tipps geben, wie du sowas in Zukunft nachschärfen kannst. Ich hatte damals ja ähnliche Probleme als ich die Vaillant-Sachen etc. für den Abdruck in der SB bearbeitet habe. Dazu müssten wir aber telefonieren (da schreib ich mir sonst die Finger wund). Falls Interesse schick mir eine Mail mit deiner Tel-Nr und wann erreichbar.

Danke für das Angebot. Gute Tipps sind immer willkommen. Aktuell liegt zwar nichts dergleichen an, aber ich komm bei Gelegenheit drauf zurück. - Aber: Wir hatten doch schomma telefoniert!? Hast Du meine Nummer nicht mehr oder hatte ich DICH damals angerufen?... - Na, egal. Ich meld mich die Tage mal...

Zauberland
14.05.2012, 16:13
Nachdem Bernd mein früheres Posting in den "geschlossen" Thread verschoben hat (obwohl er keine Nicklichkeiten enthielt - vermutlich stand er nur mit zwischen den Nicklichkeiten) kopier ich´s hier nochmal rein:

Zum Heft:

Ich hoffe Gerhard wird mit seinem MV-Protest erfolglos bleiben. Ich freue mich auf den neuen Bourgne-Vaillant. Der wird, so hoffe ich, frischen Wind reinbringen, ohne dabei, die ursprünglche Serie zu verleugnen. Ein moderner, zeitgmässer MV ist das was ich mir wünsche und mir vorstelle. Das könnte wirklich interessant werden.

Über den Kai Falke Comic habe ich mich sehr gefreut (liegt doch inzwischen in Deutschland wohl sonst alles vor). Lediglich die verschwommene Grafik hat ein wenig gestört. Aber das war vermutlich nicht anders zu machen. Oder?

Schöne die lange Sandokan-Stecke. Obwohl ich die Serie nie gesehen habe und sie mich auch eigentlich nicht interessiert habe ich den TV-Klassiker Bericht sehr genossen. Gerne mehr davon.

Ein weiterer Höhepunkt waren die beiden "Dr.Sammler"artigen One-Pager. Wenn es davon noch mehr gibt, immer rein damit in Heft. Ich hätte noch einige Vorschläge für die Namensschilder des Gerichtes gehabt.

Die kleine Sprechblase ist, so finde ich, eine gute Idee. Auch wenn mich diesmal nur der zweite Comic interessiert hat. Schade nur, dass diese nicht exclusiv für Abonnenten ist. *gg*

Fenrir habe ich, wie immer, nicht vermisst. Im Gegenteil: Wäre er drin gewesen, hät´s mich gestört.

Bernd Glasstetter
14.05.2012, 16:54
Nachdem Bernd mein früheres Posting in den "geschlossen" Thread verschoben hat (obwohl er keine Nicklichkeiten enthielt - vermutlich stand er nur mit zwischen den Nicklichkeiten)Ich glaub es war zum Teil zur Diskussion gehörend und ich wollte da nichts mitten drin stehen lassen. Und ich habe dann darauf vertraut, dass Du die Dir wichtigen Teile wieder heraus holst. Hat ja geklappt :)

G.Nem.
14.05.2012, 23:00
Dann werde ich meinen (bereinigten :rolleyes: ) Beitrag hier auch wieder einstellen. Vielleicht dient er ja der Wahrheitsfindung.


____________________________


Wie ich's schon an anderer Stelle :cool: gepostet hatte, freute ich mich auf die Ausgabe und die Freude wurde nicht enttäuscht. Prima geworden. Die Mischung der Themen ist jetzt genau richtig.

Die kleine SB als Beilage finde ich eine prima Idee! Sie könnte allerdings unter Umständen ein Problem für den Vertrieb in den österreichischen Bahnhofsbuchhandel werden, denn sie kann aus den Heften rutschen. Da werdet ihr noch Erfahrungswerte sammeln müssen, und möglicherweise wird die kleine SB dann der grossen beigeheftet.

Gerhard Förster
15.05.2012, 04:47
Dieser Teil rutschte wohl versehentlich in den neuen Thread:

Berichtigung

Leider hatte sich in der aktuellen SPRECHBLASE 224 ein Fehler eingeschlichen. Der Hinweis auf den Seiten 20 und 47, dass die Auflage des zweiten Buches der Helmut Nickel-WINNETOU-Ausgabe von comicplus+ 1500 Exemplare betragen wird (anstatt wie bisher 1000) beruhte leider auf einem Irrtum. Anzumerken sind auch noch diese Aktualisierungen: Band 3 ist erst für Frühjahr 2013 geplant und offen ist, ob nicht auch noch die Orientabenteuer-Adaptionen von Harry Ehrt aus den Lehning-Reihen als Buch erscheinen sollen.

Gerhard Förster
15.05.2012, 05:05
Ich hoffe Gerhard wird mit seinem MV-Protest erfolglos bleiben. Ich freue mich auf den neuen Bourgne-Vaillant. Der wird, so hoffe ich, frischen Wind reinbringen, ohne dabei, die ursprünglche Serie zu verleugnen. Ein moderner, zeitgmässer MV ist das was ich mir wünsche und mir vorstelle. Das könnte wirklich interessant werden.

Du wirst Dich wundern, aber so gesehen gebe ich Dir recht. Man kann die alten Zeiten nicht einzementieren. Doch man sollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Wenn man Bourgnes Zeichnung ansieht (ich hätte sie größer abbilden sollen): Michel sieht fremd aus, Steve noch viel mehr (oder ist nicht vorhanden) und bei dem Abbild von Francoise singe ich sicher nicht "Ich hab Dein Knie gesehen..." Aber ich komme vom Thema ab, um die Attraktivität von Knien geht´s ja hier nicht (und sehr sexy waren Gratons Frauen ja auch nicht). Für mich ist ein guter Relaunch einer der sich trotz der Neuerungen kenntnisreich in die Vorlage einfühlt. Schaut Euch nur die neuen Blake & Mortimer-Abenteuer an. Sie gehen sehr respektvoll mit der Serie um und sind überaus erfolgreich. Bourgnes Der rote Korsar hingegen war zwar sehr gut gezeichnet, hatte aber kaum etwas mit der bisherigen Serie zu tun. Nach einigen Bänden musste er eingestellt werden.

Gerhard Förster
15.05.2012, 09:43
Ich möchte noch ein Wort zu jenen sagen, die sich bei dem Comic mit dem Kapuzenmänner-Tribunal betroffen fühlten:

Erstens find ich´s gut, dass die meisten Reaktionen von Euch "sportlich" und nicht "verschnupft" waren. Kompliment! Zweitens arbeitet eine Parodie ja mit dem RUF, den sich jemand erworben hat. Ein Ruf muss nicht mehr dem gegenwärtigen Stand der Dinge entsprechen. Jeder kann sich weiterentwickeln. Wir haben alle schon Phasen hinter uns, in denen wir wohl keine angenehmen Zeitgenossen waren. Aber man entwickelt sich weiter.

Ich sag das, weil ich niemandem eine Rolle auf ewig und immer zuschanzen möchte. Eine Parodie ist nun mal eine Parodie, doch sie soll natürlich nicht dazu beitragen, Zustände einzuzementieren.

Zauberland
15.05.2012, 11:01
Für mich ist ein guter Relaunch einer der sich trotz der Neuerungen kenntnisreich in die Vorlage einfühlt. Schaut Euch nur die neuen Blake & Mortimer-Abenteuer an. Sie gehen sehr respektvoll mit der Serie um und sind überaus erfolgreich.

Die neuen Blake & Mortimer-Abenteuer sind richtig gut. Allerdings hat auch die alten eine inhaltliche und zeichnerische Qualität die eine Modernisierung kaum nötig machten. B & M ist ein Klassiker der die Zeiten überdauert hat. Das ist bei Michel Vaillant anders: Seit Beginn der 70er hat dort die Qualität sehr nachgelassen und (analog z.b. zu Rick Master) scheint die moderne Zeit für die Macher ein Fremdwort gewesen zu sein. Unter Philippe Graton hatte sich das schon ein wenig gebessert, war aber noch nicht wirklich konsequent. Das erhoffe ich mir nun vom Bourgnes MV.
Und das MV sich vielleicht nicht mehr sonderlich ähnlich sieht: Wieviele Erscheinungsformen hatte den Batman schon? Was das wirklich ein Problem?


Bourgnes Der rote Korsar hingegen war zwar sehr gut gezeichnet, hatte aber kaum etwas mit der bisherigen Serie zu tun. Nach einigen Bänden musste er eingestellt werden.

Dann sieh doch die neuen MV, wenn sie dann kommen, einfach als eine neue Serie an.

Gerhard Förster
15.05.2012, 15:27
Lassen wir uns vom neuen Vaillant überraschen. Falls er nichts mehr mit der bisherigen Serie zu tun hat, aber trotzdem gut ist, kann ich meine Skepsis ja zurückfahren.

Francis
21.05.2012, 06:40
Mal zum Inhalt ´ne Frage!

Lebenslauf Emilio Salgari auf Seite 30: Die Jahreszahlen im 2. Absatz scheinen nicht zu stimmen. Erscheinen 1. Band 1883-1884, 2. Band 1887. Davor steht jedoch "1893-1897" und "In diesen Jahren".

Neander
21.05.2012, 12:35
Zur allgemeinen Auflockerung, und auch weil die mandeläugige Schönheit und Sprechbase Nr. 224 einen so harmonischen Gesamteindruck vermitteln, hier mal ein "Augenschmaus" aus dem "benachbarten" HRW-Club-Forum, das ich auch den SB-Foristas im hiesigen "Sprechblase-Garten" nicht vorenhalten möchte.

Freundlicher Gruß

Neander ;)



.


Japans Sprechblase lesende Töchter



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/SB_Japan_Spy-640-.jpg


Ja wer sagt denn, dass sich Nippons hübsche Töchter nur mit Mangas begnügen würden? Die Apatschen, die Sprechblase und das HRW-Magazin sind international und, wie dieser unverhoffte Schnappschuss vermuten lässt, mindestens ebenso interessant! (© spyonara-pictures)

ZAQ
21.05.2012, 12:44
Erstens: http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2929991#post2929991
Zweitens: Wenn Du schon meinst, dass die SB-Foren-Leser unbedingt mit der Nase drauf gestossen werden müssen, dann hätte ein Link auch gereicht, bzw. wäre das Mittel der Wahl gewesen.
Drittens: Warum ist der 'Neu hier'-Thread (siehe Link oben) eigentlich nicht unter 'Wichtig' festgetackert?

Neander
21.05.2012, 13:00
Keine Ahnung - einfach locker bleiben. ;)

DER LETZTE APACHE
21.05.2012, 18:05
Hat ja auch noch keiner gefragt, wo denn das schöne Cover der SB herkommt.
Es ist ja nicht schwer zu erraten. Ein Fix u. Foxi Titelbild. GF soll das Heft wohl nicht besitzen. Oder nur im schlechten Zustand? Ein HRW- Fanclub Mitglied, ein Freizeitpilot hat es gescannt, dann nach Berlin geschickt, Rainer Scherr hat es digital bearbeitet und dann zum Förster.
Muss ja mal gesagt werden, das Gerhard dieses zumindest nicht gemacht hat. :D

Zyklotrop
21.05.2012, 19:09
Es ist ja nicht schwer zu erraten. Ein Fix u. Foxi Titelbild.

Das ist wirklich nicht schwer zu erraten... es ist auf Seite 48 abgebildet. Wurde aber tatsächlich vergessen, Neupert & Scherrs unentbehrliche Hilfe dankend zu erwähnen? Das ist in der Tat ein Fauxpas, der in der nächsten Ausgabe nachgeholt werden muß.

Neander
21.05.2012, 19:20
Gerhard Förster hat es getan ... ;)

Auf Seite 3 - sogar direkt über dem Schriftzug "Die Sprechblase - Die wunderbare Welt der klassischen Comics" - hat Gerhard Förster die "Verantwortlichen" lobend erwähnt. :D

Neander
21.05.2012, 19:25
... und unsere HRW-Club-eigenen Risiko-Piloten "Perry" Neupert (mit Flugschein und etlichen Flugstunden auf dem Rücken) und Rainer Scherr (wagemutiger Mitflieger) werden auf diesem Terrain noch für manche Überraschung - mehr darüber in HRW-Magazin Nr. 35 - sorgen.

Zyklotrop
21.05.2012, 19:32
Gerhard Förster hat es getan ... ;)

Auf Seite 3 - sogar direkt über dem Schriftzug "Die Sprechblase - Die wunderbare Welt der klassischen Comics" - hat Gerhard Förster die "Verantwortlichen" lobend erwähnt. :D

Gott sei Dank! Gott sei Dank! Ich habe das beim panischen Durchblättern vorhin glatt übersehen.

ZAQ
21.05.2012, 20:04
Keine Ahnung - einfach locker bleiben. ;)
Ich bin locker. Nur: Wenn jeder hier macht was er will und das so okay sein soll, dann darf man auf der anderen Seite nicht ständig nach Bernd zum 'durchfegen' schreien...

DER LETZTE APACHE
21.05.2012, 20:34
Gerhard Förster hat es getan ... ;)


Ich wollte doch nur den Werdegang schildern, nie nix weiter. Manno....


Ich bin locker. Nur: Wenn jeder hier macht was er will und das so okay sein soll, dann darf man auf der anderen Seite nicht ständig nach Bernd zum 'durchfegen' schreien...

Keiner macht, was er soll.
Jeder macht, was er will.
Machst du denn nicht mit? :D

Neander
21.05.2012, 20:45
Ich bin locker. Nur: Wenn jeder hier macht was er will und das so okay sein soll, dann darf man auf der anderen Seite nicht ständig nach Bernd zum 'durchfegen' schreien...

Deswegen bzw. aus verschiedenen Gründen, siehe hier http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3133825&postcount=131 oder auch da http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3133847&postcount=132, wärst Du vielleicht doch ganz gut geeignet, hier "den Deputy" zu machen, bevor Unsitten allzu sehr einreißen. Du kennst Dich in der Forenwildnis rechtemäßig am besten aus, auch die Apatschen könnte man notfalls wieder einfangen, und "Wyatt" Bernd könnte geschont werden, bis die "echten" "Probleme" auftauchen ... ;)

Zyklotrop
21.05.2012, 20:57
Immer locker bleiben, Leute. Wenn ein Forum vorsätzlich dazu mißbraucht wird, Stunk zu machen, muß dem natürlich energisch Einhalt geboten werden. Aber militärische Strenge braucht's nun auch nicht, solange es prinzipiell um die SB oder wenigstens um Comics und artverwandte Themen geht, ist alles okay. Wenn man bei jedem Wort ängstlich überlegen muß, ob es nun in den Thread passt oder nicht, geht ja jede Fröhlichkeit verloren, und unser Hobby und Diskussionen darüber sollen ja Freude machen.

ZAQ
21.05.2012, 22:37
(...) Keiner macht, was er soll.
Jeder macht, was er will.
Machst du denn nicht mit? :DNatürlich mach ich mit. Sieht man doch: In all den 'ausufernden' Diskussionen bin ich immer mittenmang dabei. Aber das ist eher Kapitulation als Überzeugung...

ZAQ
21.05.2012, 22:51
Immer locker bleiben, Leute. Wenn ein Forum vorsätzlich dazu mißbraucht wird, Stunk zu machen, muß dem natürlich energisch Einhalt geboten werden. Aber militärische Strenge braucht's nun auch nicht, solange es prinzipiell um die SB oder wenigstens um Comics und artverwandte Themen geht, ist alles okay. Wenn man bei jedem Wort ängstlich überlegen muß, ob es nun in den Thread passt oder nicht, geht ja jede Fröhlichkeit verloren, und unser Hobby und Diskussionen darüber sollen ja Freude machen.

Völliger Unsinn. Es geht ja nicht um 'Stunk' vs. 'Fröhlichkeit'. Sondern um Übersichtlichkeit.

Wenn es in Threads mit der Überschrift 'Wann erscheint die nächste Sprechblase' um die aktuelle Ausgabe geht UND um mono- oder multi-interessierte Wäscherianer UND um die Sinnhaftigkeit der kleinen Sprechblase UND um persönliche Auseinandersetzungen UND um Hinz UND um Kunz und all das munter durcheinander in letztlich fast untrennbar miteinander verflochtenen Diskussionsfäden, dann kehrt der Foren-Neuling, der wissen will, wann die nächste Ausgabe erscheint, dem Forum schnell wieder den Rücken. - Mit Recht.

Und der Foren-Alt-Hase findet später auch nicht mehr wieder, wo die interessante Diskussion über multi-Interessierte Wäscherianer war, die er gern in sechs Monaten nochmal nachlesen will. Und bei Durchfege-Aktionen, wegen aus dem Ruder gelaufenen 'Stunk-Fäden' kann dann eben auch nur noch mit dem groben Schlachtermesser operiert werden, statt mit dem feinen Skalpel und dann fällen dem eben auch viele interessante Diskussionsfäden zum Opfer...

Man kann sich ja durchaus auch damit begnügen, Forum als 'tagesaktuelle Plauderei' zu sehen. Dann ist Dein 'lockerer Fröhlichkeitsanspruch' natürlich okay. Aber wenn man -wie ich- dem Ganzen durchaus auch einen gewissen ernsthaften, informativen, archivarischen Wert beimisst, dann macht ne gewisse Ordnung und Übersichtlichkeit durchaus Sinn.

ZAQ
21.05.2012, 22:58
Deswegen bzw. aus verschiedenen Gründen, siehe hier http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3133825&postcount=131 oder auch da http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3133847&postcount=132, wärst Du vielleicht doch ganz gut geeignet, hier "den Deputy" zu machen, bevor Unsitten allzu sehr einreißen. Du kennst Dich in der Forenwildnis rechtemäßig am besten aus, auch die Apatschen könnte man notfalls wieder einfangen, und "Wyatt" Bernd könnte geschont werden, bis die "echten" "Probleme" auftauchen ... ;)

Nochmal: Das hatten wir schon und es ging schief. Ich bin nicht der Typ um Gerhards 'Erfüllungsgehilfe' zu sein (zumal dann, wenn er was anders haben will, als ich es für richtig halte). Und Gerhard ist nicht der Typ. der jemanden machen lassen kann (zumal dann, wenn der das anders macht, als er es für richtig hält).

Ausserdem bin ich grade froh, Verantwortungen und Aufgaben los zu werden, da werd ich mir keine neuen ans Bein binden. Und Drittens: Als Mod wär ich Teil des CF-Teams. Und ich bin ziemlich sicher, dass das ein grosser Teil des CF-Teams -aus guten Gründen- nicht wollen würde.

frank1960
22.05.2012, 05:16
Soviel Aufregung um ne Süße, die eine Sprechblase hält?
Steve McQueen wurde schon vor vierzig Jahren genötigt,
einen Vaillant-Comic in die Hände zu nehmen und interessiert
zu kucken!
Was das miteinander zu tun hat? Keine Ahnung.

arno
22.05.2012, 12:20
Ich habe den Thread mal bereinigt und die Beiträge in ein geschlossenes Thema verschoben, die hier allzu ausufernd persönliche Nicklichkeiten behandeln. Bleibt bitte beim Thema.

Im Moment versuch ich mir vorzustellen, was "Nicklichkeiten" sind. Probleme mit Nicknames können's eigentlich nicht sein. Vielleicht bin ich ja im Internetjargon etwas zurück, aber bisher kannte ich im Deutschen nur "Nichtigkeiten".

ELDORADO
22.05.2012, 12:56
Und der Foren-Alt-Hase findet später auch nicht mehr wieder, wo die interessante Diskussion über multi-Interessierte Wäscherianer war, die er gern in sechs Monaten nochmal nachlesen will.

Ist die Exiszenz solcher Wesen nachgewiesen, bzw. gibt es davon welche außer vielleicht zaktuell?
Interessiert mich jetzt wirklich mal, daher bitte melden.


@arno:

http://www.mydict.com/Wort/Nicklichkeiten/

DER LETZTE APACHE
22.05.2012, 15:14
Deswegen bzw. aus verschiedenen Gründen, siehe hier http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3133825&postcount=131 oder auch da http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3133847&postcount=132, wärst Du vielleicht doch ganz gut geeignet, hier "den Deputy" zu machen, bevor Unsitten allzu sehr einreißen. Du kennst Dich in der Forenwildnis rechtemäßig am besten aus, auch die Apatschen könnte man notfalls wieder einfangen, und "Wyatt" Bernd könnte geschont werden, bis die "echten" "Probleme" auftauchen ... ;)

Da kann ich zaktuell schon verstehen.
Vom Deputy zum "Depputy" ist keine echte Beförderung. :(

arno
24.05.2012, 12:43
@arno:

http://www.mydict.com/Wort/Nicklichkeiten/

@ELDORADO: Danke, habe jetzt sogar im Duden was dazu gefunden!

idur14
13.06.2012, 07:34
Also für mich war es die erste Sprechblase, die ich mir auch wirklich gekauft habe (und zwarals Laufkundschaft am Kiosk, wo sie lt. Editorial ja jetzt auch ausgeliefert wird) und ich fand sie wirklich wirklich gut.
Natürlich ist es etwas Klassik-lastig, aber es werden auch neuere Dinge gestreut (DC). Gibrat war spitze und auch die dargestellten Comics.
Irgendwie fand ich mich mehr angesprochen als von Comixene oder auch Alfonz (vielleicht aber auch weil ich ein alter Sack bin).

PS: Was diese Fehlersache angeht. Das hab ich alles nicht so mitbekommen, fand es aber eine gute Art das aufzuarbeiten. Generell könnten einige in den Foren etwas weniger Sachlichkeit und mehr Schwamm Drüber vertragen.

Donovan
24.06.2012, 13:37
Kurzinterview mit Gerhard zu seinen neuen Onepagern in der Sprechblase bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/889/neue-comics-von-%E2%80%9Edr.-sammler%E2%80%9C-gerhard-foerster-&-friends-in-der-sprechblase/