PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edition Solitaire Leser-Umfrage



hipgnosis
01.04.2012, 16:31
Da unsere Edition Solitaire für dieses Jahr pausiert, wollten wir hier eine kleine Leser-Umfrage starten.
Nehmt doch bitte an obiger Abstimmung teil und schreibt hier noch ein paar Zeilen zu eurem Favouriten, oder auch gerne zu den anderen Titel.

Wir erhalten damit etwas besseren Einblick, welches Genre eventuell besonders beliebt ist, in welche Richtung wir noch weitersuchen müssen, usw.
Ihr könnt auch gerne ein bisher unveröffentlichtes Genre angeben, bzw. euch wünschen.

Auch Infos zu Bonusparts, Extras und/oder Verkaufspreis, Aufmachung der Edition nehmen wir hier gerne auf.

Schreibt einfach alles was euch positiv wie negativ zu der Edition Solitaire einfällt. :D

hipgnosis
01.04.2012, 16:38
Sollten interessierte Leser hier reinschnuppern, aber unsere Edition Solitaire noch nicht kennen und sich vielleicht ein paar Infos holen möchten.


Edition Solitaire (http://www.finixcomic.de/edition-solitaire.html)

Ihr findet dort neben kleinen Inhaltsangaben auch jeweils 10-seitige Leseproben.

soad
01.04.2012, 17:12
Hab jetzt für Wer Wind sät gestimmt, wobei mir auch Cryozone sehr gefallen hat. An die anderen drei Titel hatte ich mich bisher irgendwie noch nicht drangetraut, ohne dafür wirklich eine Begründung zu haben. :bicksen:

mschweiz
01.04.2012, 19:50
Mit fremder Feder gefällt mir durch die ungewöhnliche Story, die dennoch schlüssig ist. Zeitlich ist es perfekt eingebettet. Im Anhang findet sich das ursprüngliche Skript und kein Deutschlehrer der Welt zwingt einen zu einem Vergleich mit der final gezeichneten Story - das erledigt man gerne ganz von selbst....
Was die Zeichnungen betrifft, sie stehen der ausgefeilten Story in nichts nach.

Schaut mal rein...!

embe
01.04.2012, 20:08
da bietet sich ein ranking an:
platz
1 cryozone
2 wer den wind sät
3 quintos
4 mit fremder feder
5 kleines wunder

kommentare zu
1 erfreulich unerwartete story im zweiten teil - empfehlung!
2 bonin war auch gut, mir war es zuviel bonusmaterial, aber für
manchen ist das ja das salz in der suppe.
3 andreas, von den einen gehypt, von mir eher weniger gemocht.
story wie auch zeichnungen haben mich nicht beeindruckt, wieder verkauft.
4 verkopfte story, nix für mich, hab ich schnell wieder abgestossen
5 der vollflop! die story hanebüchen, die zeichnungen unteres mittelmass,
ganz schnell wieder weg!

ich bin der meinung, dass es bestimmt noch perlen zu heben gibt, man denke nur an die fortsetzung von wind in den weiden!
aber wieso ihr solche graupen wie kleines wunder veröffentlicht, erschliesst sich mir nicht, es sei denn, ihr habt die lizenz geschenkt gekriegt, oder keiner von euch hat das ding vorher gelesen.

wenn ihr schon nach dem schnöden mammon schielt, was ihr, so wie ich das verstanden habe, ja tun wolltet, dann müssen eher sidekicks aus bekannten serien her, wie im moment ja z.b. die troy-sachen veröffentlicht werden. oder ihr packt eine angebrochene serie in eine ga, wie ihr das ja mit cryozone gemacht habt. das liesse sich mit einigen serien wiederholen.
oder es müssen gute zeichner ( ja ich weiss, ist geschmacksache ), besser leute mit einem namen her. splitter hat das gut vorgemacht mit ihren solotiteln, auch wenn da ein paar flops bei waren.

Susumu
01.04.2012, 23:28
Ich habe meine Stimme Wer Wind sät gegeben, weil das in meinen Augen ein perfektes Album war. Tolle Zeichnungen und eine Geschichte, die noch um einiges vielschichtiger ist, als man auf dem ersten Blick glauben würde. Ich muss zugeben, dass mir da das Bonusmaterial noch ein richtiges Aha-Erlebnis gebracht hat, ohne, dass ich dem Szenario ankreiden würde, dass es da nicht alles richtig transportiert hätte. Es war eben ziemlich subtil angelegt, das ist ja nichts schlechtes. Den Hauptkritikpunkt des Bonuspartes, dass er so umfangreich war, kann ich deshalb nicht nachvollziehen, weil er erstens für mich komplett absolut lesenswert und layoutmäßig und mit den Skizzen kombiniert auch wirklich schön gestaltet war. (Besser als bei Quintos, wo's mir mit den verschiedenen Schriftgrößen und vielen Absätzen etwas zu zerfahren wurde.) Ehrlich, jede Seite weniger wäre da mMn schade gewesen.

Von Mit fremder Feder war ich allerdings auch nach jedem Mal Lesen (bislang dreimal) mehr begeistert. Die Grundgeschichte habe ich ansich beim ersten Mal schon kapiert, dennoch öffnet sich mein Blick für die Details und die kluge Erzählstruktur sich erst nach und nach. Fand ich das Album beim ersten Mal lediglich "hübsch" und "OK", finde ich es jetzt schon wirklich grandios. Ein äußerst knapper zweiter Platz letztendlich.

Cryozone wiederum besticht auf ganz andere Weise, mit wirklich spannender SciFi-Action. Bajram-typisch wird dabei aber auch ein gewisses Augenmerk auf die Science in der Science Fiction gelegt. Die Charaktere, insbesondere den Oberbösewicht, fand ich zwar etwas eindimensional und mit den beiden erstplatzierten Alben lässt sich das schon nicht wirklich vergleichen, dennoch noch immer ein Highlight.

Quintos hat mich erstmal gefreut, dass da ein neuer Andreas eine Chance bekommt. Allerdings stimmt es, dass hier das Figurenensemble zu groß bzw. der Umfang des Comics zu klein gewählt war. So können sich die Charaktere nicht wirklich entwickeln. Zeichnerisch hat's mir sehr gefallen, inhaltlich hätte man mit einem Doppel- oder gar Tripplealbum wohl mehr aus der Geschichte holen können.

Bei Kleines Wunder muss ich mal zugeben, dass mich die Leseprobe eher verschreckt hat, fand das zunächst schon sehr platt. Aber die Story hat sich dann doch sukzessive gesteigert und konnte zumindest gut unterhalten. So richtig begeistert bin ich davon aber jetzt auch nicht, der "Abstand" zu den anderen Alben ist doch etwas größer.

idur14
02.04.2012, 08:19
Wer wind sät (durch den Bonin Zusatzfaktor und nicht wegen des Zusatzmaterials) knapp vor Cryozone und mit etwas Respektabstand "Mit Fremder FEder". In die anderen beiden hab ich reingesehen, sie aber liegen gelassen.

abc2030
02.04.2012, 08:23
Mit fremder Feder gefällt mir durch die ungewöhnliche Story, die dennoch schlüssig ist. Zeitlich ist es perfekt eingebettet. Im Anhang findet sich das ursprüngliche Skript und kein Deutschlehrer der Welt zwingt einen zu einem Vergleich mit der finalen Story - das erledigt man gerne ganz von selbst....
Was die Zeichnungen betrifft, sie stehen der ausgefeilten Story in nichts nach.

dem stimme ich zu und möchte noch das sehr schön gestaltete cover anfügen. ein echter hingucker


sonst hat mich vom rest bis jetzt nur cryozone angesprochen.

grüße, abc

hipgnosis
02.04.2012, 09:40
@embe

In Bezug auf Kleines Wunder möchte ich zumindest ein paar Worte einwerfen.
Ich möchte wirklich nicht gegen Geschmacksfragen kommentieren.

Aber einen Zeichner wie Griffo das Können quasi abzusprechen finde ich schon sehr überzogen. ;)

Ebenso dein Einwurf der Bekanntheit eines Zeichners - auch hier liegst du m.E. etwas daneben.

Natürlich gibt es bekanntere Zeichner - aber sind die meistens auch schon irgendwo fest in Lizenz.
Und auch Hermann/Uderzo wird ja mittlerweile eher "alterssenilität" zum Vorwurf - also rein die Namen schützen da auch nicht, oder!? ;)


Griffo ist m.E. ein "guter" Zeichner und er ist auch bei uns durch Serien wie Giacomo C., Samba Bugatti, Vlad usw... schon in "unserem" Rahmen gut bekannt.

Von daher war der Griff nach diesem Zweiteiler kein "unsinniger" - zumal das Format (2 Alben) super passte und wir mit Valerie Mangin auch noch eine Finix-Autorin (Geissel der Götter) publizieren konnten.


Das einem die Story nicht gefällt ist völlig in Ordnung - aber uns nun zum widerholten Male vorzuhalten, daß keiner dieses Album vorher mal gelesen zu haben scheint, ist dann hanebüchen - um mal deinen Wortlaut zu gebrauchen. :D


Und zuguterletzt - deine völlige Fehlinterpretation, daß wir "nur" nach dem schnöden Mammon schielen wollten mit der Edition Solitaire, zeigt mir leider eher, daß du gar nicht verstanden hast, was wir mit diesen Alben eingentlich erreichen wollten.

Pulverer
02.04.2012, 10:18
Ich habe mich nur bei "Mit fremder Feder" zum Kauf durchringen können. Die Story und die Zeichnungen sind aber auch ziemlich gut, so dass ich den Kauf nicht bereut habe. Der Rest der Edition Solitaire hat mich von den Storys her wenig bis gar nicht angesprochen.

Pedrinho
02.04.2012, 11:16
Bei der Edition Solitaire spricht mich gerade die thematische und künstlerische Vielfalt an, daher möchte ich keine Präferenzliste erstellen. Meine Stimme erhält das vom Rest wenig geliebte Kleine Wunder. Abgedrehte Handlung, die ebenso liebevoll wie kenntnisreich in den ernsten Hintergrund eingebettet worden ist. Überaus gelungene Figurenzeichnung, die m.E. grafisch gekonnt umgesetzt wurde. Als Teil des Produktionsteams bin ich natürlich ein wenig voreingenommen, habe den Band aber etliche Male mit wachsender Begeisterung gelesen.
Wie wäre es denn in der Zukunft mit ein wenig Fantasy? Den Zweiteiler Le Livre de Skell sollte man definitiv im Auge behalten. Die Autorin ist keine Unbekannte, zudem kommen Konzept und Umfang der Edition Solitaire entgegen.

PhoneyBone
03.04.2012, 13:17
Cryozone: War ok

Wer den Wind sät: Sehr schön, aber Thema war schwierig. Da sind die neuen Krimi-Alben von Bonin sicher erfolgsversprechender.

Quintos: Leider das schlechteste Album von Andreas meiner Meinung nach. Hätte lieber mir eine Gesamtausgabe von Cromwell Stone gewünscht.

Mit fremder Feder: einfach schön!

Kleines Wunder: Sicher nicht die besten beiden Alben von Griffo, aber sehr unterhaltsam. Griffo hat wohl mehr Erfolg mit den Kriminalgeschichten, wie Empire USA und Sherman

Jerry Garcia
04.04.2012, 10:30
Hab für "Mit fremder Feder" gestimmt. Aber ehrlicherweise hat mich auch das und "Wer Wind sät" nicht überzeugen können. In beiden Alben sehr sehr schöne Zeichnungen (die beiden Zeichner waren auch der Grund für meinen Kauf), aber beide Male hat mich die Story überhaupt nicht gepackt gehabt. Beim ersteren verworren (was ich mag) ohne je Schwung aufzunehmen (was ich gar nicht mag), beim zweiteren insgesamt zu flach, wirkt wie ne Kurzgeschichte. Dazu viel zu viel Bonusmaterial beim "Wind" Comic.

Quintos: Da mir Andreas' Zeichnungen nicht gefallen, war das kein Thema. Außerdem war das Storysetting für mich auch uninteressant

Kleines Wunder: Generelles historisches Setting hatte mich neugierig gemacht, Griffo mag ich sehr gern (Giacomo C.). Dann aber eure Leseprobe gelesen und danach euch sehr dankbar, denn da hab ich mir viel Geld gespart. Fand ich nen hanebüchenen Schwachsinn.

Cryozone: Science-Fiction-Horror-Zombie-Quark? Schon beim Kettensägentypen auf dem Cover wars vorbei für mich.


Bin bisher ein wenig enttäuscht, denn an sich mag ich ne Idee wie die Edition Solitaire total gerne, weil ich One Shots mag.
Optisch sicherlich beeindruckend gemacht, wenngleich mir das an sich egal ist, ich schätze Comics ohne Spotlack oder Bonuskram nicht weniger. Der Inhalt muss stimmen und da hinkts bislang für mich.

MarthaWashington
04.04.2012, 15:12
Ich fand die Idee der "Edition Solitaire" gut. Die Aufmachung ist auch gut, aber gleich der erste Band "Mit fremder Feder" hat mich abgetörnt. Die im Band hinten abgedruckte Vorlage, die Kurzgeschichte, war viel besser als die Umsetzung als Comic, die ich völlig langweilig fand und als Comic nicht gewirkt hat.

Das Problem ist echt die Auswahl. Mit Titeln wie Quintos oder Wer Wind seht lockt ihr keinen Käufer an. Kleines Wunder ist auch eher ein Griff ins Klo gewesen, mit dieser seltsamen Story.

Ein Problem sehe ich auch darin, dass die Edition kunterbunt gestaltet ist. Finix spricht Sammler an. Hätte man die Edition als Einheit, als Serie, ggf. sogar durchnummeriert, aufgezogen, dann würde sie wertiger wirken. Und nicht so beliebig.

Cryozone hat mir gut gefallen.

fulbecomics
04.04.2012, 15:15
..ich wurde aber angelockt, mir haben Quintos und Wer Wind sät gut gefallen. Bitte die Reihe weiterführen...

joox
04.04.2012, 18:26
Für mich ist die thematische Vielfalt, was hier als "kunterbunt" tituliert wird eigentlich der der große Pluspunkt des Editionsgedankens gewesen. Mal nicht von vorne herein so festgelegt zu sein. Auch der Punkt dass hier mal nicht so sehr auf den schnöden Mammon geschaut wurde und Titel präsentiert wurden, die auch mal einen Hauch neben dem Mainstream liegen.
Interessant, dass das vom Leser kaum honoriert wird, obwohl allenthalben der Marketing-Ruf "Grafic Novel" ertönt...

Was ich auch witzig finde, ist dass die Wunder-Kritiker hier alle von hanebüchen sprechen, ohne mal zu beschreiben, was denn gerade an der Geschichte so hanebüchen sein soll. Ich hab da mehr den Eindruck, dass da ein paar Kollegen beieinander abschreiben...:D

Ich fand die Edition Solitaire persönlich sehr schön, scheint aber bei unserem Markt nicht wirklich zukunftsfähig... schade!

KPMoeller
05.04.2012, 09:05
1-dass hier mal nicht so sehr auf den schnöden Mammon geschaut wurde


hallo,

bin zwar erst recht neu dabei, möchte aber auch mal meinen senf
dazugeben. zuallererst, ich kenne die solitaire bände nur aus den
leseproben, habe aber dort schon festgestellt das sie mich nicht sonderlich
ansprechen.
ich denke eher der grundgedanke liegt bei finix doch bei der
vervollständigung brachliegender serien. nur lese ich immer wieder,
gerade bei älteren reihen: die daten liegen nicht digital vor, ist zuviel
aufwand u.s.w.
hätte man diese alten serien nicht vorziehen sollen, bzw. auch hier nicht
nur auf den schnöden mamon schauen sollen, statt sich in die schiene
neuveröffentlichungen und neue reihen zu begeben?

mfg

klaus

the_rooster
05.04.2012, 09:27
hätte man diese alten serien nicht vorziehen sollen, bzw. auch hier nicht
nur auf den schnöden mamon schauen sollen, statt sich in die schiene
neuveröffentlichungen und neue reihen zu begeben?
Naja, es war ja auch eine Hoffnung bei der Edition Solitaire (bzw. bei Hauteville House sogar ein Hauptaspekt), damit Geld zu verdienen um damit eben die alten Serien querzufinanzieren die wir sonst nicht stemmen könnten.

Die Idee dahinter war also nicht "neue Serie bringen statt alte zu vervollständigen" sondern "neue Serie bringen um alte vervollständigen zu können".

hipgnosis
06.04.2012, 17:59
Ich finde deine Herleitung köstlich KPMoeller

Du schreibst selbst, daß bei vielen alten Serien die Daten nicht vorliegen und eventuell der Aufwand sehr hoch ausfällt - und genau diese Sachen werden dann von dir gefordert. :D

Genau das ist doch auch unser Problem.

Wir sind/waren finanziell in einer ganz "kläglichen" Ausgangsituation und müssen versuchen Titel die vormals wegen Erfolgslosigkeit abgebrochen wurden, nicht nur an die Fans + Sammler auf dem deutschen Markt zu verkaufen, sondern sie auch erstmal zu bekommen und dann produktionstechnisch soweit aufbereiten, daß man sie überhaupt drucken kann.

Wenn man nun Wege beschreitet, aus diesem Dilemma rauszukommen und auch mal den Comicleser im Gesamten zu erreichen und nicht nur die Altsammler der jeweiligen Serie, wird dies eher als Abweichen vom Weg angesehen, als das was es in der Tat ist - der Versuch finanziell auf einigermassen solide Basis zu kommen, damit man die vielen alten Titel überhaupt stemmen kann.

Du verkennst die Abläufe und Notwendigkeiten, so wie leider manch' anderer hier auch.

Die Edition wurde nicht des Geldes alleine wegen initiert, sondern um "neue" Leser zu generieren - vor allem den Leuten "abgeschlossenes Material" in hoher Qualität zu präsentieren - denn genau das ist doch in den letzten Jahren immer gefordert worden.

Das sich mittlerweile Gesamtausgaben von schon vorhandenem Material besser verkaufen lassen und viele der Erstkäufer erneut zum Kauf bewegt, ist scheinbar so - finde ich persönlich etwas schade - denn so entgehen uns in Deutschland viele gelungene kurze Serien oder One Shots.
Hier meine ich natürlich auch die vergeblichen Bemühungen anderer Verlage, denen es auch nicht richtig gelang diese Titel an die Fans zu bringen.


Wir dachten in der Planungsphase vor mittlerweile über 2 Jahren, daß in kleinem Rahmen (und davon reden wir ja bei unseren Auflagen) die Zeit reif wäre, hier nochmal etwas zu versuchen.
Das diese Rechnung bisher nicht aufging attestiere ich gerne - doch waren die 3 One Shots zumindest ambitioniert und mit Cryozone wurde dieses Konzept verändert, um nun mehr als ein Comicalbum in einem Buch dem Kunden anzubieten, da ab und an die Preise unserer Solitaire-Alben als Grund des Nichtkaufs genannt wurden. Cryozone hatten zusätzlich den Vorteil, daß er auch gleichsam eine abgebrochene Serie beendet.

Wir wollten zumindest das abgelaufene Finix-Jahr noch mit einem weiteren Solitaire-Band abschliessen, da lag ein Zweiteiler nahe.


Unser hier im Forum von einigen vielbemühtes Grundkonzept - unvollendete Serien zu vervollständigen - erweist sich bei allem uns von Sammlerseite entgegengebrachtem Zuspruch - auch als unser grösstes Manko im Fachhandel.

Denn uns geht oftmals einfach der "Neukunde" als Käufer völlig ab.
Dieser ist aber nicht nur für uns eminent wichtig, sondern vor allem für die Händler, denn die verkaufen oftmals lieber "neue" Sachen und wollen natürlich auch viele Kunden ansprechen. und nicht alleine den harten Sammlerkern.
Das können wir doch nicht einfach bei unseren Planungen ausblenden - so etwas kann man tun, wenn man in einer Mini-Auflage für exorbitant hohe Preise, ein paar Sammleralben für Puristen veröffentlichen möchte.
Das dies überhaupt nicht in unserem Sinne ist, beweist doch mittlerweile unser Programm und unsere moderate Preisgestaltung seit über 4 Jahren.

Da reicht es nicht immer weitere Titel aus dem Hut zu zaubern, egal wie lange das letzte Album zurückliegen mag und zu hoffen, daß man da schon einen Knaller dabei hat und wenn nicht, werden das die Investoren schon richten.
Da muss man auch schon mal aktiv dran arbeiten und auch mal etwas riskieren.

Hat mit der Solitaire leider nicht richtig funktioniert (oder nur in Teilen) - deshalb werden wir im Juni mit Hauteville House unsere erste eigene längere Serie nachschieben.


Wichtig ist doch bei alldem zu wissen, bzw. zu verstehen, daß wir damit versuchen Finix Comics im Handel zu stärken, besser zu präsentieren, bekannter zu machen und letztendlich daraus auch ein "Plus" an Käufern zu generieren. ;)

fulbecomics
06.04.2012, 19:07
....Das sich mittlerweile Gesamtausgaben von schon vorhandenem Material besser verkaufen lassen und viele der Erstkäufer erneut zum Kauf bewegt, ist scheinbar so - finde ich persönlich etwas schade - denn so entgehen uns in Deutschland viele gelungene kurze Serien oder One Shots.Vorteil, daß er auch gleichsam eine abgebrochene Serie beendet.....

Da sprichst Du ein wahres Wort :rolleyes:

KPMoeller
06.04.2012, 20:14
hallo,

erstmal: "sarkasmus modus an" böser klaus, ab in die ecke, du hast den
chef gereizt. wie kannst du nur so was böse schreiben "sarkasmus modus aus" :D

spass beiseite: ich wollte hier nicht eine diskussion lostreten ob und wieso
diese alben produziert wurden bzw. werden. dazu kenne ich finix erst zu
wenig und die ganzen (älteren) beiträge wieso und warum wurde was
produziert, kann ich beim besten willen nicht alle lesen (komm dann ja
garnicht mehr zum comiclesen).

ich hab es zur kenntniss genommen und um es kurz zu machen, den rest
meiner gedanken dazu können wir ja gerne mal persönlich diskutieren
(wiesbaden weiss ich nicht, in erlangen bin ich bestimmt)

hipgnosis
06.04.2012, 20:50
ich hab es zur kenntniss genommen und um es kurz zu machen, den rest
meiner gedanken dazu können wir ja gerne mal persönlich diskutieren
(wiesbaden weiss ich nicht, in erlangen bin ich bestimmt)

Es ging mir nicht ums Diskutieren - es ging mir vor allem darum dir das Verständnis für manche Sachen aufzuzeigen.

Aber lass uns bitte Details - vor allem Programmtechnische und auch finanzielle, dann lieber im privaten Finix Forum mit den anderen Mitglieder bereden.

Feivy_Browne
07.04.2012, 15:20
Mein persönliches Ranking:

1. Mit fremder Feder
Finde die Geschichte genial. Ist halt keine 08/15-Abenteuer- oder Fantasygeschichte.
Ein echter Solitaire eben !

2. Kleines Wunder
Die Geschichte ist bitterböse. Neigt zur Groteske. Legt in überspitzter Form den Finger in eine tiefe Wunde der menschlichen Gesellschaft. Alle Nationen haben ein dunkles Kapital. Kein Wunder, das Kleines Wunder bei vielen ein zwiespältiges Gefühl hinterläßt.
-- Aber wer will schon die x-te Mantel-Degen-romantisierte History-Geschichte lesen ?
Auch ein echter Solitaire !

3. Cryozone
Zombie meets SF. Hört sich erstmal Sch..ße an. Aber wie Bajram daraus einen echten Thriller macht mit logischem, nachvollziehbaren Grund für die "Zombies": Einfach lesenswert !
Auch ein Solitaire.

4. Wer Wind säht
Die Thematik des Bandes ist vielversprechend. Roma-frühindustrieller Arbeitskampf etc. Die Zeichnungen sind perfekt.
Aber um der vielschichtigen Thematik wirklich gerecht zu werden, recht ein Einzelband einfach nicht. Hätte mir 1-2 Bände mehr gewünscht, um der Geschichte mehr Raum und Tiefe zu geben.

5. Quintos.
Ich liebe Andreas ! Die Grundidee, das Verhalten einer Gruppe von Personen unterschiedlicher Herkunft in einer Extremsituation darzustellen, ist hochinteressant. Wie bei Quintos hätte ich gerne 1-2 Bände mehr gehabt, um den einzelnen Personen mehr Zeit und Raum zur Entfaltung, Charakterisierung etc. zu geben.



Grundsätzlich läßt sich anhand der Bände auch die immergleiche Fragestellung jedes Erzählers und jedes Lesers gut erkennen:
Welchen Umfang soll die Erzählung haben ? Was ist zuviel, was zuwenig ?

Und darauf wird es nie eine einzige Antwort geben.
Auch ich habe noch keine für mich gefunden.
Es gibt Einzelbände, die ich liebe und mir denke: Perfekt auf den Punkt gebracht !
Es gibt Serien, bei denen ich mich immer wieder auf den nächsten Band freue und mir wünsche, dass diese Reihe nie endet.
Genauso gibt es Einzelbände - da hätte ich gerne mehr gehabt.
Und Serien - da wünschte ich mir, sie würden endlich zum Abschluß kommen.

Mein FAZIT:
Alle 5 Bände der Edition finde ich lesenswert. Alle Bände stellen etwas besonderes dar und haben mir viel Spaß gemacht.
Bei Wer Wind säht und Quintos hätte ich mir mehr gewünscht.
Aber ist etwas weniger nicht immer noch besser als allzuviel ?
Besser als eine minimale Story, die über endlos viele Bände ausgewälzt wird ?
So gesehen hat mich kein Band der Edition Solitaire enttäuscht.

Aber das ist eben Geschmackssache und ich gebe zu: Ich tendiere in meiner Grundeinstellung mehr zum Einzelband bzw. zur Kurzserie als zu den epischen 10, 15, 20 oder mehr Bände umfassenden Serien. (Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Mehr als genug !)

Feivy_Browne
07.04.2012, 16:03
Cryozone: War ok
Hätte lieber mir eine Gesamtausgabe von Cromwell Stone gewünscht.


JAAAA ! Mir würde aber schon der 3. Band reichen, heul !
Als schönen HC, passend zu den edlen HC-Bänden von Alpha, seufz.:rolleyes:

Susumu
07.04.2012, 17:49
Das hast jetzt aber komisch aus dem Zusammenhang zitiert. ;)

Von Cromwell Stone habe ich bislang nur das zweite Album und das mangels des ersten noch nicht gelesen. Ist ein recht seltsames HC, bei dem die Seiten nur einseitig bedruckt und umgefaltet sind, sodass man die unbedruckten nicht öffnen kann. Weiß nicht, ob das so konzipiert war, denke eher, dass so vermieden wurde, dass das Schwarz durchscheint.

Wie auch immer, allein schon wegen meiner bislang erfolglosen Suche nach Band 1 hätte ich das Integral auch gerne gehabt, zumal da in Polen (http://www.dossier-andreas.net/andreas/p1_a85.php) ja eines 2007 (!) erschienen ist und somit digitale Druckvorlagen vermutlich zumindest mal vorhanden wären.

EDIT: direktes Verlinken ist auf der Seite scheinbar nicht drinnen. Einfach oben auf "Albums" klicken, dann links runterscrollen zu "Cromwell Stone: all 3 albums", da ist das Integral gelistet.

Pedrinho
08.04.2012, 01:38
Cromwell Stone, ja da wäre ich auch dabei. Infos zur GA von Sherpa, die der Meister laut Artikel als "definitiv" bezeichnet, gibt es unter http://andreas-martens.skynetblogs.be/archive/2008/05/07/cromwell-stone-integrale-heruitgave.html. Die Delcourt-Ausgabe mit EAN findet sich unter http://www.bdnet.com/catalogue_detailbd_Cromwell-Stone-Coffret-Cromwell-Stone-Tomes-1-2-3--9782847895353. Viel Erfolg bei der Suche.

hipgnosis
08.04.2012, 13:24
Man weiss ja nie was alles schon besprochen wurde und was in Zukunft bei uns alles noch so erscheint. ;)

Daher würde ich im Editions-gedanken erstmal gar nix ausschliessen.

Hier dürfte einiges mehr möglich sein, als wir das in einer normalen Serien-Publikation umsetzen können.

Manches wäre zwar ziemlich aufwendig und kostspielig - aber es gibt ja auch genug Leute die schnell mal 39,90 Euro (oh ich vergaß - 49,90 Euro) bereit sind für irgendetwas "Edles" hinzulegen.

Jack Attaway
09.04.2012, 16:56
Ich will keine Lanze, sondern einen ganzen Lanzenwald für Kleines Wunder (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3090851&postcount=48) brechen, denn anders, als das einfältige Gerücht es will, ist Kleines Wunder ein formidables Büchlein, ein kleines Meisterwerk, das zu entdecken lohnt - wenn man denn kopfmäßig bereit und befähigt ist. Natürlich ist der Humor deftiger Natur, natürlich ist die Lautstärke mitunter stärker als die Melodik, natürlich sind die historischen Ereignisse etwas "zurechtgerückt". Na und? Als Alexandre Dumas Vergewaltigung der Geschichte vorgeworfen wurde, entgegnete er trocken: "Mag sein, aber ich habe ihr doch so schöne Kinder geschenkt." Mit Kleines Wunder verhält es sich ähnlich: ein fieser Bastard, aber so schön!

P.S.: Zum derzeitigen Voting-Stand würde Mickey Spoon sagen: "Die Menschheit teilt sich in zwei Sorten - die einen finden Cryozone geil, für die anderen besteht aus neurologischer Sicht noch Hoffnung." :D

fulbecomics
09.04.2012, 21:02
Man weiss ja nie was alles schon besprochen wurde und was in Zukunft bei uns alles noch so erscheint. ;)

Daher würde ich im Editions-gedanken erstmal gar nix ausschliessen.

Hier dürfte einiges mehr möglich sein, als wir das in einer normalen Serien-Publikation umsetzen können.

Manches wäre zwar ziemlich aufwendig und kostspielig - aber es gibt ja auch genug Leute die schnell mal 39,90 Euro (oh ich vergaß - 49,90 Euro) bereit sind für irgendetwas "Edles" hinzulegen.

AHÜ:p

theverybigh
18.04.2012, 14:49
Meine Stimme geht an Wer Wind sät, obwohl mir Quintos fast genauso gut gefallen hat. Aber man hat ja nur eine Stimme, also teilen die beiden sich den ersten Platz.

Zeichnerisch gefallen beide gleich gut, Storymäßig hat Wer Wind sät leicht die Nase vorn. Was aber zum Größten Teil daran liegt, dass Quintos meiner Meinung nach einen leider viel zu kleinen Ausschnitt einer Geschichte liefert. Soll bedeuten, Quintos hätte ruhig früher in die Story einsteigen können, ich hätte gerne mehr gelesen. Wer Wind sät bietet da mMn eine geschlossener Story.

Cryozone belegt für mich einen sehr guten Platz im Mittelfeld.
Eine gute Story, gute Zeichnungen, gute Unterhaltung - was will man mehr?

Gar nicht warm werden konnte ich mich aber mit Mit fremder Feder und Kleines Wunder. Beide haben mir storymäßig gar nicht zugesagt und ich finde auch, dass die Story bei Kleines Wunder ein wenig konfus ist.

Zeichnerisch sind alle fünf Titel top.

Unterm Strich muss ich zugeben, als Nicht-Mitglied hätte ich mit wahrscheinlich nur Cryozone näher angeguckt und dadurch 2 sehr gute Comics verpasst. Über die hochwertige Aufmachung kann man ja eh nichts negatives sagen.

Also, Finix-Investor sein lohnt sich immer.

hipgnosis
19.04.2012, 09:27
Unterm Strich muss ich zugeben, als Nicht-Mitglied hätte ich mit wahrscheinlich nur Cryozone näher angeguckt und dadurch 2 sehr gute Comics verpasst. Über die hochwertige Aufmachung kann man ja eh nichts negatives sagen.


Das ist übrigens eine sehr interessante Aussage, die auch unsere Beweggründe der zwischenzeitlichen Änderung von One-Shot auf Doppelband und gleichsam von "etwas anspruchsvoller" auf "etwas mainstreamiger" belegt.

Denn auch wir hatten nach den ersten 3 Alben das Gefühl, daß die meisten Leser vom Inhalt der Lektüre zwar sehr angetan waren, dennoch blieben die Verkaufszahlen deutlich hinter unseren Erwartungen zurück.
Sprich - wir erreichten einfach nicht genügend Leser, die mal etwas ausprobieren möchten, sich mal überraschen lassen.
Ein Problem von Finix Comics allgemein - das wir vielmals nur in der Sammlerszene wahrgenommen werden und ein Sammler ist eben in erster Linie an Serientitel interessiert.
(dem tragen wir mit Hauteville House Rechnung - ich bin überzeugt, daß wir da "unsere" Klientel besser ansprechen - hoffe dennoch auf "Neukunden")

Mit Cryozone (für uns ein kleiner Glücksfall, da wir auch eine unvollendete Serie abschliessen konnten) wollten wir das Konzept etwas "publikumsaffiner" ausrichten.
Und obwohl dies zu einem gewissen Grad bestätigt wurde, sind auch hier unsere Erwartungen noch nicht zur Gänze erfüllt worden.

Kleines Wunder war dann konzeptionell eine logische Fortführung.


Bei den 3 One-Shots hätten wir den "Graphic-Novel-Effekt" gut gebrauchen können, der blieb aber leider völlig aus.
Bis auf einen kleinen Artikel/Empfehlung in der "Brigitte" bezgl. Wer Wind sät, wurden die Alben zu keiner Zeit, selbst von den Graphic-Novel-Organen, alssolche kategorisiert - obwohl es sie m.E. mehr sind, wie manch' anderer Titel der oftmals in diesem Genre genannt wird.
(Nachtrag - bin nicht ganz sicher, kann aber sein dass Mit fremder Feder zu Beginn der Solitaire auch mal irgendwo in Bezug auf GN genannt wurde)

Mag am Format liegen - ich habe ohnehin das Gefühl, daß man bei den GN's mittlerweile sehr "eigene Ansätze" verfolgt.

Die Rezensionen und Feedbacks, waren soweit ich mich erinnere, durchwegs positiv bis empfehlender Natur - aber die erreichen dann wohl doch mehr nur die Szene - und die reicht aktuell nicht aus, um selbst eine nicht so hohe Auflage (1.500 Ex.) zu verkaufen.

Eigentlich sehr Schade - aber wir haben leider nicht die Mittel - noch mehr Geld in Werbemassnahmen zu stecken.

hipgnosis
19.04.2012, 09:45
Übrigens gibt die aktuelle Auswertung der Abstimmung, sehr schön den Abverkauf der jeweiligen Alben wieder - vielleicht ist ja doch das Comicforum näher am Geschehen, wie das oftmals hier von verschiedenen Leuten negiert wird. :p

Aber in der Tat sind Cryozone und Mit fremder Feder die erfolgreichsten Edition Solitaire Titel - und auch die weiteren Plätze sprechen haargenau den aktuellen Abverkauf wieder.
(wobei Kleines Wunder natürlich das leichte Handicap innehat, als letzter der 5 Titel publiziert worden zu sein)

Würde man nun diese Erkenntnis als Grundlage für die Fortführung der Edition nehmen, wären wir genauso schlau wie vorher. :lol:

Die beiden Titel (Cryozone/Mit fremder Feder) könnten unterschiedlicher fast nicht sein - welche Schlüsse sollte man daraus ableiten.


Dennoch ein bisher schönes Stimmungsbild - schon mal vielen Dank an alle Beteiligten! ;)

horst
19.04.2012, 11:52
Mag am Format liegen - ich habe ohnehin das Gefühl, daß man bei den GN's mittlerweile sehr "eigene Ansätze" verfolgt.


Nicht nur das Format - sie sind auch "zu gut" gezeichnet! :D

Susumu
19.04.2012, 23:29
Aber in der Tat sind Cryozone und Mit fremder Feder die erfolgreichsten Edition Solitaire Titel - und auch die weiteren Plätze sprechen haargenau den aktuellen Abverkauf wieder.
(wobei Kleines Wunder natürlich das leichte Handicap innehat, als letzter der 5 Titel publiziert worden zu sein)
Soll heißen: Kleines Wunder hat bereits Quintos überholt und liegst schon praktisch gleichauf mit Wer Wind sät, was die Abverkäufe betrifft? Das überrascht mich aber, scheint dann ja doch nicht so schlecht zu gehen, bedenkt man, wie kurz der erst draußen ist.

hipgnosis
20.04.2012, 11:20
Soll heißen: Kleines Wunder hat bereits Quintos überholt und liegst schon praktisch gleichauf mit Wer Wind sät, was die Abverkäufe betrifft? Das überrascht mich aber, scheint dann ja doch nicht so schlecht zu gehen, bedenkt man, wie kurz der erst draußen ist.

Nein - das heisst es nicht! :D Ich hätte schreiben sollen, daß Kleines Wunder wegen des Handicaps noch nicht ganz auf Augenhöhe ist.