PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Umstieg auf vBulletin 4



Bernd Glasstetter
30.03.2012, 21:23
Ich bin ganz ehrlich: Ich habe mich lange Zeit daran vorbei gedrückt auf die Version 4 umzusteigen. Und das liegt vor allen Dingen daran, dass wir im Comicforum fast 90 verschiedene Designs im Einsatz haben und diese nicht so einfach zu konvertieren sind. Die Hersteller haben heftig an den Variablen gedreht, das gesamte Template-System massivst aufgebohrt.

Aber vBulletin 3 hat nun EOL, End of Life und wird nicht weiter entwickelt. Daher bleibt uns keine Wahl. Und ich will Euch hier von den Fortschritten berichten und Fragen beantworten.

Der erste Schritt ist ein neues Grunddesign. Und das haben wir nun definiert. Ihr werdet gleich sehen, dass es etwas moderner wird, insbesondere im Header der Site. Das Logo wird etwas dominanter. Es verschieben sich einige Elemente. Mein CF wird an einer anderen Stelle sein.

Nicht ganz unwichtig: Der Support für Uralt-Browser endet. Das Forum sieht im MS Internet Explorer 6 relativ grausam aus und auch im MSIE 7 gibt es Darstellungsprobleme, wenn auch nicht so massive. Es sind dann eher Schönheitsfehler.

Die nächsten Schritte:


Probe-Konvertierung einer Datenbank-Kopie
Umbau der alten Designs in das neue System
Festlegung des Upgrade-Termins
Durchführung des Upgrades

Da liegt noch eine ganze Menge Arbeit vor mir vor allem.

Nette Seiteneffekte:


Wir bekommen ein Mobile Theme. Wenn man also mit einem mobilen Browser auf das Forum geht, bekommt man eine minimalistische Version des Forums angezeigt.
Facebook Connect. Man braucht sich nicht mehr unbedingt bei uns zu registrieren.
Mobile App. Auch die werden wir realisieren, so dass wir bei Android- und Apple-Phones direkt auf dem Desktop landen.

Und noch einiges mehr.

Manaking
30.03.2012, 21:51
Da ich größtenteils mit dem Phone hier bin freue ich mich auf die App...

Clint Barton
30.03.2012, 22:40
Gibt's dann auch endlich die "Like"-Funktion? =)

Übersetzung: Wehe, du aktivierst die nicht! Dann gibt's Haue! :D

Und da ich schon seit Monaten auf einem Forum mit vBulletin 4 unterwegs bin (Bleeding Cool), freue ich mich natürlich drauf, das auch hier zu haben.

Nur zaktuell mit seinem Netscape Navigator 3.0 (oder so) wird sich vermutlich ärgern. *pfeif*

Katsuragi
30.03.2012, 22:57
Eine ExtraApp? Bisher hats sehr ordentlich mit Tapatalk funktioniert.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk

Manaking
30.03.2012, 23:00
Tapatalk hat aber ein paar doofe Eigenschaften...

Mick Baxter
30.03.2012, 23:10
Mit diesem (http://www.pressetext.com/news/20120330016) Rechner gibt es dann womöglich auch Probleme.

Katsuragi
01.04.2012, 23:25
Tapatalk hat aber ein paar doofe Eigenschaften...

Ich mags und bin damit in mehreren Foren unterwegs.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk

Bernd Glasstetter
23.04.2012, 21:25
So, ich halte Euch mal über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden: Ich habe gerade die Facebook-App gekauft. Das heißt: Zum Einen können sich mit der neuen Version nicht nur Leute mit einem Facebook-Account einloggen. Sie werden auch auf Facebook direkt im Comicforum posten können.

Dann werden wir das Comicforum zusätzlich auf SSL aufsetzen. Ab der Version 4 werdet Ihr also ausschließlich im verschlüsselten Modus auf das Forum zugreifen können. Das wird Eure persönlichen Daten schützen.

Der vorläufige Zeitplan:

bis 12.5.2012: Entwicklung der Designs der Unterforen
bis 19.5.2012: Testkonvertierung des Forums
bis 2.6.2012: Umstellung des Forums auf vBulletin 4

Den genauen Upgradetermin werden wir noch bekannt geben. Aber wir würden sehr gerne noch vor dem Comic-Salon Erlangen umstellen. Wir vermuten, dass das Upgrade eine Downtime von ca. 6 Stunden verursachen wird. Vielleicht geht es auch schneller. Das werden wir aber erst nach der Testkonvertierung genauer sagen können.

Hinnerk
23.04.2012, 23:21
Das wird Eure persönlichen Daten schützen.



Auch vor den 6 Trackern auf dieser Seite?

Bernd Glasstetter
23.04.2012, 23:58
Ich bin ganz ehrlich Hinnerk: Ich weiß es nicht.

Inaba-san
26.04.2012, 11:16
Muss es ein vBulletin 4 sein? Ich wäre lieber für xenForo, da sind nämlich die vielen alten Ex-vBulletin-Entwickler dabei, denn seitdem die Firma Internet Brands 2007 vBulletin gekauft hat und die alten Entwickler 2009 gegangen sind, geht es seither mit der einst so tollen Forensoftware nur abwärts...


Dann werden wir das Comicforum zusätzlich auf SSL aufsetzen. Ab der Version 4 werdet Ihr also ausschließlich im verschlüsselten Modus auf das Forum zugreifen können.

Was ist dann mit dem [img]-Tags? Diese können ja weiterhin http benutzen und einige Browser geben dann eine Warnmeldung über Teilverschlüsselung aus.

Bernd Glasstetter
26.04.2012, 12:44
Ich steige in keinem Fall mit einem Forum mit über 2 Millionen Beiträgen auf eine andere Forensoftware um. Hinzu kommt: Nur vBulletin bietet Apps, Facebook Apps usw. Also sorry, das steht außer Diskussion.

Das mit dem Image-Tags müssen wir uns noch einmal überlegen. Es kann sein, dass wir SSL doch nur als Option anbieten. Für die Facebook-App brauchen wir es halt zwingend. Aber es gibt Probleme mit dem IVW-Code und der Werbung, die vielleicht nicht über SSL ausgeliefert werden können.

witzlos
26.04.2012, 14:02
Ich bin zwar neu hier, muss aber sagen das mir die Vorschau auf das neue Design sehr zusagt.
Bin gespannt wie das Endprodukt aussehen wird:)

Bernd Glasstetter
26.04.2012, 14:38
Wir klären übrigens gerade die lizenzrechtlichen Bedingungen. Es kann sein, dass wir nach der Testkonvertierung ein Testforum mit dem neuen Design zum Spielen bereit stellen.

witzlos
26.04.2012, 14:42
Wir klären übrigens gerade die lizenzrechtlichen Bedingungen. Es kann sein, dass wir nach der Testkonvertierung ein Testforum mit dem neuen Design zum Spielen bereit stellen.

Ui, das klingt gut.

Ich muss gestehen, dass jetzte Design gefällt mir nicht so 100% :drop2:

Inaba-san
26.04.2012, 14:51
Gut, das war ja nur ein Vorschlag und die Interessengruppen sind in xenforo (noch) nicht verfügbar.


Hinzu kommt: Nur vBulletin bietet Apps, Facebook Apps usw. Also sorry, das steht außer Diskussion.

Also Forum Runner und Tapatalk unterstützen viele Forensoftware und diese Facebook App ist mein ich nur mit der englischen Lizenz verfügbar.

Wie sieht es mit den Addons aus? Werden sie alle übernommen oder werden einige übers Board geworfen?

Kann man auch als Nutzer dieses Facebook-Gedönz komplett abschalten? An sowas dachte ich: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/57029-Facebook-Funktionen-als-Benutzeroption

Bernd Glasstetter
26.04.2012, 15:30
Sofern es von den Addons Versionen für vBulletin 4 gibt, werden sie in jedem Fall übernommen. Wir haben übrigens eine englische Lizenz, denn damals, als wir auf vBulletin umgestiegen sind, gab es nur die englische Lizenz. Was sich jetzt in Bezug auf die Facebook-App als Glücksgriff heraus stellt :)

Das mit dem Abschalten des Facebook-Gedöns (hehe coole Bezeichung :D ) habe ich mir mal auf die Wunschliste genommen. Sollten wir es vergessen, bitte noch einmal dran erinnern. Das ist sicher eine gute Idee!

abc2030
27.04.2012, 09:41
ich hab auch nen wunsch für v4:
auf dem boardindex hab ich immer discobeleuchtung, weil das "neue beiträge" icon fröhlich vor sich hin blinkt.
kann man diese animation bitte abschaffen oder gibt es vielleicht schon ne option dafür?

danke und grüße, abc

M.D. Engelbrecht
27.04.2012, 10:08
Dem Antrag möchte ich zustimmen ;)
Ich finde das Geblinke unglaublich aufreibend mit der Zeit. Ich glaube ein Icon in Signalfarbe für neu würde den Zweck auch erfüllen, ohne Geblinke :)

Außerdem wollte ich fragen ob es weiterhin möglich ist, mehr Unterteilungen zu machen, so dass man mehr "wegklapp-Optionen" hat. Denn das ewiglange gescrolle zu Bereichen, die einen Interessieren, ist schon etwas nervig. :rolleyes:
Ich finde es zwar toll, dass es hier so viele Verlage gibt, aber dieses "alles oder nichts" ist etwas unglücklich.

Clint Barton
27.04.2012, 10:17
Du kannst auch komplette Foren ignorieren. Ist zwar ein bißchen umständlich, weil du in jedes Forum gehen musst, um es zu ignorieren, aber dann ist unter "Foren-Optionen" der Punkt "Ignoriere dieses Forum" (das kann dann unter "Mein CF" rückgängig gemacht werden).
Früher gab's mal eine Auswahlliste, aber entweder hat vBulletin das dann irgendwann wieder rausgenommen, Bernd den entsprechenden Hack nicht mehr installiert gehabt oder ich bin zu doof, den zu finden. :D

M.D. Engelbrecht
27.04.2012, 10:44
Hm, die Option des ignorierens sehe ich zwar (danke für den Hinweis), aber wenn ich darauf klicke passiert irgendwie nichts. Es kommt zwar die Nachricht das Forum würde in Zukunft ignoriert, aber zurück auf der Startseite sieht alles noch immer genauso aus wie vorher. Ich nehme aber an das Forum sollte dann weg sein?

Bernd Glasstetter
27.04.2012, 11:00
ich hab auch nen wunsch für v4:
auf dem boardindex hab ich immer discobeleuchtung, weil das "neue beiträge" icon fröhlich vor sich hin blinkt.
kann man diese animation bitte abschaffen oder gibt es vielleicht schon ne option dafür?Discobeleuchtung :D Disco Stew is in the house.

Spaß beiseite. Ich denke mir was Neues aus. Die Grafik hat schon einige Jahr auf dem Buckel und ist natürlich nicht mehr aktuell. Wenn da jemand Lust hätte vielleicht etwas dafür zu zeichnen, irgendwie unser Maskottchen dafür verwenden könnte: Sehr gern.

Außerdem wollte ich fragen ob es weiterhin möglich ist, mehr Unterteilungen zu machen, so dass man mehr "wegklapp-Optionen" hat. Denn das ewiglange gescrolle zu Bereichen, die einen Interessieren, ist schon etwas nervig. :rolleyes:
Ich finde es zwar toll, dass es hier so viele Verlage gibt, aber dieses "alles oder nichts" ist etwas unglücklich.Wir haben schon oft drüber nachgedacht, ob wir die Verlage irgendwie unterteilen sollten. Gerade dort sind wir aber immer an einem Problem hängen geblieben: Wie, damit es fair bleibt? In der Diskussion war mal eine Aufteilung nach Großverlagen und Kleinverlagen. Wie zieht man da aber die Grenze? Dann war die Überlegung es nach Sponsoren und Nicht-Sponsoren aufzuteilen. Aber auch das erschien nicht fair zu sein.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, die dieses Dilemma aufbricht. Da wir ohnehin nach Erlangen dann auch eine Umstrukturierung vorhaben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Sammeln von Vorschlägen und Ideen.

Früher gab's mal eine Auswahlliste, aber entweder hat vBulletin das dann irgendwann wieder rausgenommen, Bernd den entsprechenden Hack nicht mehr installiert gehabt oder ich bin zu doof, den zu finden. :DDas "Gehe zu"? Das gibts nicht auf der Homepage, ich glaube seit vBulletin 3. Aber in den Unterbereichen ist das weiterhin vorhanden. Rechts unten.


Hm, die Option des ignorierens sehe ich zwar (danke für den Hinweis), aber wenn ich darauf klicke passiert irgendwie nichts. Es kommt zwar die Nachricht das Forum würde in Zukunft ignoriert, aber zurück auf der Startseite sieht alles noch immer genauso aus wie vorher. Ich nehme aber an das Forum sollte dann weg sein?Wir setzen dafür ein Plugin ein. Es könnte sein, dass es an der Stelle nicht mehr funktioniert. Ich schaus mir am Wochenende an. Es gibt eine neue Version des Plugins, auf die wir nicht hingewiesen wurden, weil der Support nicht mehr bei vbulletin.org läuft, sondern in einem anderen Forum.

M.D. Engelbrecht
27.04.2012, 11:10
Wir haben schon oft drüber nachgedacht, ob wir die Verlage irgendwie unterteilen sollten. Gerade dort sind wir aber immer an einem Problem hängen geblieben: Wie, damit es fair bleibt? In der Diskussion war mal eine Aufteilung nach Großverlagen und Kleinverlagen. Wie zieht man da aber die Grenze? Dann war die Überlegung es nach Sponsoren und Nicht-Sponsoren aufzuteilen. Aber auch das erschien nicht fair zu sein.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, die dieses Dilemma aufbricht. Da wir ohnehin nach Erlangen dann auch eine Umstrukturierung vorhaben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Sammeln von Vorschlägen und Ideen.


Als Beispiel:
A-G
H-O
P-Z
?

Alphabetisch sortiert sind sie ja jetzt schon, an der Reihenfolge würde sich also nicht das Geringste ändern.
So bleibt es fair, keiner wird in Schubladen von klein oder groß geschoben, Sponsor oder nicht Sponsor :)
Aber wär jetzt nur ne fixe Idee.

Clint Barton
27.04.2012, 11:25
Hm, die Option des ignorierens sehe ich zwar (danke für den Hinweis), aber wenn ich darauf klicke passiert irgendwie nichts. Es kommt zwar die Nachricht das Forum würde in Zukunft ignoriert, aber zurück auf der Startseite sieht alles noch immer genauso aus wie vorher. Ich nehme aber an das Forum sollte dann weg sein?

Komisch. Bei mir funktioniert es. :kratz:
Liegt das an den Benutzereinstellung @ Bernd? Vielleicht können nur Admins und SysOps das.



Das "Gehe zu"? Das gibts nicht auf der Homepage, ich glaube seit vBulletin 3.

Ne, das meinte ich nicht. Das war eine Liste aller Foren und dann konnte man die markieren und aussortieren (kann auch sein, daß es mal mit Häkchen setzen ging).

Luziferin
27.04.2012, 11:26
Man kann die Verlage auch nach Gründungsjahr sortieren. [Anschließend nach 80-er Jahre, 90-er Jahre, etc.] --> Auch nur eine Idee.
Alphabetische Anordnungen [so wie jetzt] finde ich auch in Ordnung, die Variante von Fireangels Verlag finde ich auch gut.

Bernd Glasstetter
27.04.2012, 12:09
Komisch. Bei mir funktioniert es. :kratz:
Liegt das an den Benutzereinstellung @ Bernd? Vielleicht können nur Admins und SysOps das. Nö, bei den Usern stehen alle diese Einstellungen auf Ja:
User can ignore threads
User can ignore forums
Can ignore threads by users on ignore list
Can ignore tags


Man kann die Verlage auch nach Gründungsjahr sortieren. [Anschließend nach 80-er Jahre, 90-er Jahre, etc.] --> Auch nur eine Idee.Ist glaube ich nicht praktikabel. Ich würde mir dann eher einen Wolf suchen, weil ich das auch nicht so im Kopf habe.

Alphabetische Anordnungen [so wie jetzt] finde ich auch in Ordnung, die Variante von Fireangels Verlag finde ich auch gut.Wäre auf jeden Fall denkbar.

Mir war noch die Idee gekommen nach Genres zu sortieren. Independent, Manga, Europäisch. Aber es gibt ja doch immer wieder mal Überschneidungen. Und diese Einteilung haben wir unlängst bei Splashcomics wieder aufgehoben, weil es nicht praktikabel war. Nehmen wir einen Manga von Jiro Taneguchi. Ok, ist ein Manga, aber ist auch eine Graphic Novel. Also insgesamt schwierig.

M.D. Engelbrecht
27.04.2012, 12:24
Nö, bei den Usern stehen alle diese Einstellungen auf Ja:
User can ignore threads
User can ignore forums
Can ignore threads by users on ignore list
Can ignore tags
Geht aber wirlich nisch :( Habs jetzt bestimmt 5 mal versucht. Bin ich einfach zu blöd?


Mir war noch die Idee gekommen nach Genres zu sortieren. Independent, Manga, Europäisch.
Da biste wieder bei ganz bösen Schubladen. Und Überschneidungen hast du da vermutlich häufiger, als Sand im Schuh nach nem Strandspaziergang. Da müsste dann auch wieder gewählt werden, in welches Genre man denn gesteckt werden möchte und die Leute, die den Verlag suchen, müssten sich mit den Genres auskennen, die Sortierung nachvollziehen können, ect. ect.
Böser Fallstrick, glaub ich :o

Dann lieber ABC, das is universell und bleibt immer gleich :)

Bernd Glasstetter
27.04.2012, 12:42
also ich schau zu, dass ich die neue Version am Sonntag installiere, mal schauen. Ist vielleicht ein Bug, der nur bei den normalen Mitgliedern auftritt. Die Rechte an sich sind korrekt gesetzt.

Du hast auf jeden Fall Recht mit den Genres. Ich wollte es mal erwähnt haben :)

Bernd Glasstetter
30.04.2012, 02:14
Kurzer Zwischenstand bei der Erstellung der Themes. Fertig gestellt: 18 von 81 (Stand 1.5. um 11:40 Uhr)

Es wurde auch gerade etwas aufgeräumt und Themes entfernt, die nicht mehr verwendet wurden.

Bernd Glasstetter
01.05.2012, 10:47
Und was machen wir noch hinter den Kulissen? Schwarze Katze räumt gerade die Benutzergruppen und so manches leeres Forum auf. In den letzten Jahren haben wir Splashgames und Splashmovies integriert. Hier gab es dann auch Redaktionsforen und SysOp-Foren, dazu entsprechende Benutzergruppen. Wirklich genutzt wurden diese schlussendlich nicht und wurden weg geräumt. Der eine odere andere Verlag wollte zu uns kommen, kam dann aber doch nicht. Auch hier hatten wir Altlasten, die zu entfernen waren.

Bei der letztendlichen Umstellung werden wir auch einen komplett neuen Serverplatz beziehen und auch hier noch einmal bei den Daten kräftig ausmisten. Die Designs bekommen eine neue Dateistruktur, die sinnvoller ist. Und wir bereiten eine neue Struktur des Comicforums vor, die die Übersicht erhöhen soll. Letztere wird allerdings erst nach Erlangen eingeführt, denn hier wollen wir Admins uns noch einmal persönlich zusammen setzen. Es gibt zwar auch schon jetzt ein paar Auswirkungen, denn wir wollen ja einige Foren aus dem CiLF integrieren. Also das wird ein fließender Übergang werden.

Intern bezeichnen wir das Ganze übrigens als Comicforum 2020. Eine kleine Anspielung auf die Agenda 2010 von Ex-Bundeskanzler Schröder. 2010 war halt schon rum und wir dachten uns: 2020 ist eine nette Zahl :D

Clint Barton
01.05.2012, 12:17
2020 ist eine nette Zahl :D

Das wird Arno Stark vermutlich anders sehen. :D

Bernd Glasstetter
01.05.2012, 13:20
Die Anspielung versteht aber kaum einer Clint :D

Ok, ein Viertel der Designs ist geschafft. 21 von 81 sind fertig. Wobei das der Alligatorfarm noch das umliegende Design braucht, das noch vom Verlag geliefert werden muss. Denn da wird endlich das Design der Website berücksichtigt.

Und wer noch ein bißchen mehr wissen will: Hier gibt es ein paar weitere Informationen zu den Designs:

http://www.comicforum.de/blog.php?b=596

Und ich habe gerade noch ein Design entdeckt, das wir nicht umstellen müssen. Puh, einer weniger :D

Bernd Glasstetter
01.05.2012, 13:55
Und so sieht das nun komplette Hauptdesign (es fehlte noch das Partnerlogo) mit Skinning und mit Leaderboardwerbung aus:

Toki Code 04
01.05.2012, 18:06
Gefällt mir sehr! :)

Hyperion Star
01.05.2012, 18:08
Die Anspielung versteht aber kaum einer Clint :D



wenn die anspielung im Comicforum niemand versteht, dann sind die leute aber hier falsch ;)

Sumisu
01.05.2012, 18:10
Gefällt mir sehr! :)

Schließe mich an. Sieht sehr gut aus (:

Toki Code 04
01.05.2012, 18:13
Obwohl ja so gut wie alles besser aussieht als das jetzige CIL-Forum. O.o

Hinnerk
01.05.2012, 23:31
Das mit dem Abschalten des Facebook-Gedöns (hehe coole Bezeichung :D ) habe ich mir mal auf die Wunschliste genommen. Sollten wir es vergessen, bitte noch einmal dran erinnern. Das ist sicher eine gute Idee!

Das würde mich auch freuen. Ich sitze auch öfters an einem Rechner, an dem man nur arbeiten darf. Es wäre unschön, während der Arbeit nicht mal mehr ins Comicforum schauen zu können. Falls irgendeiner meiner Firmenadministratoren mitliest: Das ist eine theoretische Frage, praktisch tue ich das natürlich nie!

Bernd Glasstetter
02.05.2012, 00:44
Ich bin gerade bei 26 von 76 angekommen. Es sind noch ein paar nicht-benutzte Themes rausgeflogen. Im Falle vom ICOM hatte ich Glück. Das Meiste konnte direkt aus dem ICOM-Blog übernommen werden, der auf vBulletin 4 läuft und von mir verwaltet wird ;) Und darüber bin ich sehr froh. Durch die etwas ... ungewöhnliche Farbwahl des ICOM ist dieses Theme schwierig zu erstellen gewesen.

Also: 1/3 der Themes sind erstellt.

the_rooster
02.05.2012, 15:13
Geht aber wirlich nisch :( Habs jetzt bestimmt 5 mal versucht. Bin ich einfach zu blöd?
Alternativvorschlag: Du kannst Foren (und auch einzelne Threads) auch abonnieren, unter "Mein CF" kannst du sie dann abrufen - dadurch kannst du dir deine eigene Startseite zusammenstellen mit den Foren, die du regelmäßig besuchst.

the_rooster
02.05.2012, 15:15
Und noch eine Kleinigkeit für die Wunschliste:

Könnte man die Anzeige neuer ungelesener Beiträge vielleicht so einstellen, dass sie nicht immer Alarm schlägt wenn bei einer Umfrage irgendwer abgestimmt (aber keinen neuen Beitrag geschrieben) hat?

Edit: Und da hab ich auch schon den nächsten Vorschlag:

In anderen Foren habe ich es schon gesehen, dass wenn ein User in einem Thread zwei Beiträge innerhalb weniger Minuten schreibt, diese zu einem zusammengefasst werden (wenn nicht inzwischen schon jemand anders einen Beitrag geschrieben hat).

Mich störts so wie es ist auch nicht, mir ist es nur grad beim meinem Doppelpost aufgefallen.

Bernd Glasstetter
02.05.2012, 15:39
Könnte man die Anzeige neuer ungelesener Beiträge vielleicht so einstellen, dass sie nicht immer Alarm schlägt wenn bei einer Umfrage irgendwer abgestimmt (aber keinen neuen Beitrag geschrieben) hat?Da müssen wir mal schauen, ob der Bug im vBulletin 4 endlich behoben ist. Kann ich Dir aber noch nicht sagen. Es ist aber definitiv ein Bug, auch wenn der Hersteller das auch schon mal gerne als "Feature" beschrieben hat...


In anderen Foren habe ich es schon gesehen, dass wenn ein User in einem Thread zwei Beiträge innerhalb weniger Minuten schreibt, diese zu einem zusammengefasst werden (wenn nicht inzwischen schon jemand anders einen Beitrag geschrieben hat).Da bin ich ehrlich gesagt dagegen. Automatische Zusammenfassungen können ganz andere Probleme auslösen. Denn manchmal gehören solche Beiträge einfach nicht zusammen und würden einen falschen Kontext entstehen lassen.

Clint Barton
02.05.2012, 16:44
Da bin ich ehrlich gesagt dagegen. Automatische Zusammenfassungen können ganz andere Probleme auslösen. Denn manchmal gehören solche Beiträge einfach nicht zusammen und würden einen falschen Kontext entstehen lassen.

Die Funktion hatten wir (leicht verändert) aber schon mal und ich bin ein grosser Befürworter davon. Denn wenn jemand zwei Postings in einem Thread direkt hintereinander schreibt, können die ruhig zusammengefasst werden.

DonHergeFan
02.05.2012, 20:42
Ich finde diese Funktion nicht so gut. Wenn ich beispielsweise einen Beitrag schreibe, und 10 Tage später wieder dort was schreibe - ohne dass jemand in der Zwischenzeit geantwortet hat - wird mein neuer Beitrag nun mit dem alten verbunden. Oder lässt sich eine Zeitgrenze einstellen?

Clint Barton
02.05.2012, 21:42
Das war soweit ich mich recht entsinne möglich damals.

prami
03.05.2012, 09:14
Zum Thema verlagsgruppierung.

Von mir aus könnte das alles so bleiben wie es ist, wenn ich mir die Verlage, die mich interessieren in einer separaten List anzeigen könnte.
Sprich, anstelle in all diejenigen Verlage zu gehen, welch mich NICHT interessieren und diese dann als "zu ignorieren" markiere, gehe ich nur in die Verlage, welche mich interessieren und markiere diese als "in meine Liste aufnehmen".
Gehe ich dann in "meine" Liste, sehe "ich" nur die ausgewählten Verlage.
So eine Art Schnellzugriffs-Liste ;-)

Bernd Glasstetter
03.05.2012, 09:16
Das gibt es bereits. Du abonnierst die Verlagsforen, die Dich interessieren und findest dann alle Foren unter "MeinCF" :)

the_rooster
03.05.2012, 12:27
Ich finde diese Funktion nicht so gut. Wenn ich beispielsweise einen Beitrag schreibe, und 10 Tage später wieder dort was schreibe - ohne dass jemand in der Zwischenzeit geantwortet hat - wird mein neuer Beitrag nun mit dem alten verbunden. Oder lässt sich eine Zeitgrenze einstellen?
So wie ich das kenne, ist da normalerweise eine Zeitgrenze von ein paar Minuten eingestellt, mehr nicht.

the_rooster
03.05.2012, 12:32
Und noch ein Wunsch zum Thema abonnieren:

Wäre es möglich, dass man Foren abonnieren kann ohne die dazugehörigen Unterforen. Also, dass der "Neue ungelesen Beiträge"-Alarm nur dann anschlägt, wenn im Hauptforum was geschrieben wurde, nicht aber in einem der Unterforen?

Praktisches Beispiel: Dieses Forum hier (News und Ankündigungen) hatte ich mal abonniert. Habs aber dann wieder rausgeworfen weil mich genervt hat, dass jedes mal ein neuer Eintrag gemeldet wird wenn im Unterforum eine neuer Facebook-Eintrag verlinkt wird.

guenni63
03.05.2012, 13:25
Wenn du das Forum abonnierst und das Unterforum ignorierst, sollte es funktionieren

Bernd Glasstetter
03.05.2012, 13:29
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Das Unterforum hier werden wir wohl sehr wahrscheinlich wieder abschaffen. Es hat sich letztendlich nicht bewährt.

guenni63
03.05.2012, 13:31
Ich hatte da mal so und bei mir hatte das funktioniert

the_rooster
03.05.2012, 13:54
Hat das Ignorieren eigentlich noch weitere Auswirkungen, außer dass bei den ungelesenen kein Alarm mehr anschlägt?

Bernd Glasstetter
03.05.2012, 14:42
Eigentlich sollte das Forum dann auch komplett ausgeblendet werden.

the_rooster
03.05.2012, 14:51
Habs jetzt mal probiert: Ich seh das Forum nach wie vor. Ich warte mal bis der nächste neue Eintrag kommt, ob dann auch der Neue-Beiträge-Alarm losgeht.

M.D. Engelbrecht
03.05.2012, 14:54
Ist vermutlich jetzt Krümelkackerisch, und wenns sonst keinen stört kanns getrost ignoriert werden, aber könnte man dieses doch ziemlich erschlagende Grün ein wenig abschwächen? Und vielleicht eher was in die Richtung des sanften Türkis aus dem Logo verwenden? Gleiche gilt auch fürs orange, das knallt echt ganz schön ;)

Bernd Glasstetter
03.05.2012, 14:59
Wir könnten ein zusätzliches Theme zum Auswählen anbieten. Ich erstelle was, sobald ich die anderen Themes durch habe.

M.D. Engelbrecht
03.05.2012, 15:04
Das wär natürlich auch nett - hatte jetzt gar nicht geguckt, ob es da Alternativen gibt - aber gab es wohl bisher auch nicht, oder?
Muss mich hier eh mal detaillierter durchs Menü wurschteln ^^

p.s.: hab jetzt tatsächlich noch ein alternatives Theme gefunden, aber das is noch schlimmer knallig *lach* ^^
Ach btw könnte man ändern, oder ist im bulletin4 geändert, dass man nach dem ändern von Einstellungen nicht auf die Hauptseite vom user-cp weitergeleitet wird, sondern man auf der Einstellungen verändern-Seite bleibt? Damit man nicht jedesmal neu klicken muss, zum zurückändern, das war grad eeeetwas nervig (bis ich das erstmal wiedergefunden hatte, ect.).

the_rooster
03.05.2012, 15:54
Habs jetzt mal probiert: Ich seh das Forum nach wie vor. Ich warte mal bis der nächste neue Eintrag kommt, ob dann auch der Neue-Beiträge-Alarm losgeht.
OK, habs jetzt überprüft: Ignorieren des Subforums bringt gar nix.

Bernd Glasstetter
03.05.2012, 16:28
Ach btw könnte man ändern, oder ist im bulletin4 geändert, dass man nach dem ändern von Einstellungen nicht auf die Hauptseite vom user-cp weitergeleitet wird, sondern man auf der Einstellungen verändern-Seite bleibt?Das ist bei vBulletin 4 der Fall. Gerade ausprobiert.

Lizard
03.05.2012, 20:02
Wie steht es mit der Option bei Einstellungen, dass man für sich selbst das Design ein einzelnen Unterforums als Standard einstellen kann? Also dass die ganzen Designs der Unterforen zur Auswahl stehen und man daraus wählen kann nach Lust und Belieben?

Wäre das nach dem Wechsel möglich?

Bernd Glasstetter
03.05.2012, 20:06
Das werden wir nicht anbieten. Das liegt einfach daran, dass die Verlage ein großes Interesse daran haben ihr Design in ihrem eigenen Forum zu behalten. Aber für das Standarddesign können wir weitere Alternativen anbieten. Im Moment liegt allerdings der Fokus bei der Designentwicklung auf den schon bestehenden Designs der Verlage und eventuell hinzu kommender Foren. Wenn die fertig sind, schauen wir weiter

Mir schwirrt die Idee im Kopf rum, ob wir vielleicht mal eine Abstimmung starten, welches Unterforendesign eventuell am Besten ankommt. Daraus könnten wir dann ersehen, welches Design wir "auf dem freien Markt" anbieten sollten.

Lizard
03.05.2012, 20:26
Genau die Richtung hatte ich gedacht, dass man in den Bereichen, die kein eigenes Design haben, sein Wunschdesign als Stil einstellen kann. Die Unterforen/Verlagsbereiche mit eigenem Design werden dann im hauseigenen Stil angezeigt.

Hätte was die Idee.

Bernd Glasstetter
04.05.2012, 10:12
Aktuell sind wir bei 36 von 79 Themes. Die drei Themes der schon übernommenen Fanforen sind ja noch dazu gekommen.

Wir übernehmen zum Teil nicht komplett die Designs. Am Beispiel der Sammlerecke kann man dann auch sehen, dass wir das aktuelle Design der Website einbauen, was im Moment noch nicht der Fall ist.

guenni63
06.05.2012, 06:28
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Das Unterforum hier werden wir wohl sehr wahrscheinlich wieder abschaffen. Es hat sich letztendlich nicht bewährt.

Hast du das jetzt schon abgeschafft?
Habe es auch nochmals ignoriert und bei mir ist es jetzt weg

Bernd Glasstetter
06.05.2012, 09:51
Ja, das wurde abgeschafft.

Bernd Glasstetter
06.05.2012, 22:55
42 von 79 Themes sind jetzt umgesetzt. Immerhin: Die Hälfte ist geschafft. Da waren mal wieder ein paar Brocken dabei... In dem Moment, in dem wir das Design von Websites einfügen, wird es nicht einfach. So manches mal überschneiden sich Bezeichner der Website mit denen im Forum und auf einmal verschieben sich Elemente wild durcheinander. Da muss dann das CSS der Site manuell angepasst werden, damit es weiterhin funktioniert. Bei Modern Tales und Eidalon beispielsweise hat alleine diese Anpassung eine dreiviertel Stunde gedauert.

guenni63
08.05.2012, 11:57
OK, habs jetzt überprüft: Ignorieren des Subforums bringt gar nix.


nochmals mit anderen Foren probiert: bei mir funktioniert das, man muss nur bei den Einstellungen das auch aktivieren:

http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=852&pictureid=6708

the_rooster
08.05.2012, 12:12
Ah, OK, danke.

Trotzdem würde mich interessieren, welche Auswirkungen das Ignorieren von Foren hat, wenn dieses Häkchen nicht gesetzt ist.

Schwarze Katze
08.05.2012, 12:15
Beiträge aus dem Forum sollten nicht in der Liste der neuen Beiträge erscheinen.

M.D. Engelbrecht
08.05.2012, 14:08
nochmals mit anderen Foren probiert: bei mir funktioniert das, man muss nur bei den Einstellungen das auch aktivieren:

http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=852&pictureid=6708

Wo findet man denn den Ignorieren-Verwalter? Hab grad durchgeklickt aber nix gefunden. Bin ich mal wieder blind?

Edit: okay, bin blind, oder es war vorher nicht da ö-Ö habs jetzt

Bernd Glasstetter
18.05.2012, 22:43
Eine kurze Zwischeninfo: Wir haben die Testkonvertierung begonnen, aber bis Montag Abend abgebrochen. Das liegt daran, dass ich im Moment bei der Familie in Italien bin und mir ein Verbindungsabbruch bei der Umstellung der Post-Tabelle (die 2,3 Millionen Einträge hat) dazwischen gefunkt hat. Alleine dieser Teil lief zu diesem Zeitpunkt über 5 Minuten. Wir werden hier am Montag Abend nach meiner Rückkehr noch einmal komplett neu ansetzen.

Wir haben aber schon einige wichtige Erkenntnisse gesammelt. Die ersten Schritte vor der Konvertierung werden ca. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen. Und das sind:

- Backup des Systems
- Backup der Datenbank
- Entfernung aller Themes
- Entfernung der meisten Plugins
- Einspielung der Grafiken und anderen Dateien, wie Smilies, Avatare usw.

Und wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass wir die Timeouts in PHP vor der zweiten Testkonvertierung hochsetzen müssen, damit wir keine Probleme bekommen. Und natürlich können wir jetzt schon sagen, dass der erste Test eine sehr gute Idee war.

Derweil kann ich schon einmal sagen, dass wir die Umstellung für den 31.05.2012 planen.

Bernd Glasstetter
19.05.2012, 10:55
Wir haben nun den Umstiegstermin auf vBulletin 4 auf Donnerstag, den 31. Mai 2012 festgelegt.

Bernd Glasstetter
21.05.2012, 22:06
Das Testupgrade ist erfolgreich verlaufen.

Anbei ein paar Screenshots nach der Testkonvertierung. Die Screnshots sind aus diesem Thread.

Zur zeitlichen Orientierung: Das Upgrade hat ca. 45 Minuten gedauert. Das heißt, dass wir jetzt bei mindestens 2 Stunden 15 Minuten Downtime sind. Das Einspielen der verschiedenen Themes wird vermutlich einmal ca. 1 Stunde dauern.

Was wir derzeit zeitlich noch nicht abschätzen können: Den Import der Daten aus dem CiLF. Wir haben hier leider noch keine Testdaten bekommen. Die Erfahrung mit den Daten aus dem Carlsen Comics-Forum zeigen, dass wir hier mit ca. einer weiteren Stunde rechnen müssen.

Die Downtime könnte also ca. 4,5 Stunden andauern, das Comicforum wäre dann gegen 14:30 Uhr wieder online.

Danach stehen ein paar weitere Optimierungen an, die wir aber bei laufendem Betrieb erledigen können. Wahrscheinlich müssen ein paar Kleinigkeiten bei den Themes angepasst werden. Das wird uns dann eine Weile beschäftigen. Und möglicherweise sind ein paar Phrasen zu übersetzen.

Bernd Glasstetter
22.05.2012, 00:05
Der nächste Schritt zum Umstieg wurde nun auch gemacht: Wir haben das SSL-Zertifikat bestellt. Dies wird zunächst einmal für die Facebook-App nötig sein. Gleichzeitig bekommt das Comicforum auch eine komplette eigene IP-Adresse. Das Zertifikat haben wir zunächst für die kommenden 3 Jahre ausstellen lassen. Das war die kostengünstigste Variante.

Noch wissen wir nicht, ob wir SSL allgemein anbieten können. Das hängt an zwei Dingen: IVW-Code und die Werbung müssen auch über SSL ausgeliefert werden können. Wir werden dies wohl am 23.5. erfahren, ob es geht. Wenn nicht, nutzen wir SSL nur für die Facebook-App.

Hinnerk
22.05.2012, 00:12
Wenn nicht, nutzen wir SSL nur für die Facebook-App.

Hast du Aktien gekauft? Eine sichere Verbindung nur für Zuckerbergs Waren/Datenlieferanten? Sag, dass das ein Witz ist!

Bernd Glasstetter
22.05.2012, 07:27
Nein, das ist kein Witz. Wir eröffnen einfach nur einen weiteren Kanal.

Panthera
22.05.2012, 15:56
Also erst einmal ein großes Lob meinerseits für die ganzen Mühen und Arbeiten, die bzgl. des ganzen Umstiegs geleistet werden.

Eine kleine Frage hätte ich: Wird man als normaler Nutzer durch die neue Forensoftware eigentlich die Möglichkeit bekommen, ein eigenes Benutzerbild(, also das unter dem Benutzernamen) hochzuladen? Vermisse das ehrlich gesagt sehr^^.

Vielen Dank im Vorraus schonmal für eine Antwort! =)

EDIT: Oh, sehe gerade, dass eigene Avatare kostenpflichtig sind =(.
(Dann sorry für die überflüssige Frage.)

EDIT2: Oder wird dieses Avatar-System so oder so mit der neuen Software geändert? Denn eigene Avatare wären echt klasse.

Bernd Glasstetter
22.05.2012, 20:51
Wir diskutieren derzeit noch intern, was mit den Avataren passiert. Übrigens sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber direkt nach der Ankündigung musste ich zu zwei Terminen und bin erst jetzt zurück gekommen.

Es kann sein, dass wir die Avatare frei geben. Aber wie gesagt: Das wird noch geklärt.

Panthera
22.05.2012, 23:00
Wir diskutieren derzeit noch intern, was mit den Avataren passiert.

Na dann drücke ich mal die Daumen^^.


Übrigens sorry, dass ich erst jetzt antworte

Sorry? Du hast doch innerhalb von gerade mal 5 Stunden geantwortet. Eine Entschudigung würde ich frühestens nach 3, 4 Tagen verstehen, aber doch nicht nach so kurzer Zeit^^.

Bernd Glasstetter
22.05.2012, 23:14
Sorry? Du hast doch innerhalb von gerade mal 5 Stunden geantwortet. Eine Entschudigung würde ich frühestens nach 3, 4 Tagen verstehen, aber doch nicht nach so kurzer Zeit^^.Naja, normalerweise gehts schneller und gerade bei so einer wichtigen Nachricht wäre ich gerne live dabei gewesen.

Panthera
23.05.2012, 21:16
Ich hätte noch eine Frage: Wird dann die Option, dass man Bilder sehen kann, eigentlich standartmäßig im Profil aktiviert sein?

Habe das nämlich erst jetzt bemerkt, dass man das extra aktivieren muss, und andere User scheinen davon allgemein nichts zu wissen und verlinken deshalb erst garkeine Bilder.

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 21:27
Wir können leider nur kontrollieren, was standardmässig bei der Registrierung aktiviert ist. Im Nachhinein können wir das nicht mehr. Das liegt einfach daran, dass das ja eine individuelle Einstellung ist und wenn wir jetzt bei allen einfach die Bilder aktivieren, ist vielleicht doch der eine oder andere dabei, der das eben nicht wollte.

Bernd Glasstetter
24.05.2012, 00:10
So, 50 Designs sind geschafft. 25 weitere sind es noch aus dem Bestand. Wobei ein weiteres für Carlsen Manga noch hinzu kommen wird. Bei den anderen Mangaverlagen fehlen auch noch die Designs. Die müssen komplett neu erstellt werden. Drei weitere Designs kommen dabei noch einmal hinzu. Also insgesamt sind es 31 Designs, die in jedem Fall noch zu erstellen sind vor der Umstellung. Das wird noch eine sportliche Herausforderung werden. Denn es sind ja nur noch sieben Tage. Ich muss also mindestens 5 Designs am Tag schaffen. 6 waren es heute, darunter drei sehr anspruchsvolle mit vielen Designelementen der Websites darin. Am Längsten hatte das Tokyopop-Design gebraucht.

Panthera
24.05.2012, 09:27
Wir können leider nur kontrollieren, was standardmässig bei der Registrierung aktiviert ist.

Wäre es denn dann möglich, das standardmäßig bei der Registrierung zu aktivieren?

Schwarze Katze
24.05.2012, 09:33
Ja, das werden wir umstellen. Für Bestandsuser greift das dann zwar nicht, aber wir überlegen in regelmäßigen Abständen per Ankündigung auf solche Einstellungen hinzuweisen.

Bernd Glasstetter
24.05.2012, 10:22
Ist schon umgestellt.

Minerva X
24.05.2012, 11:28
Für Bestandsuser greift das dann zwar nicht, aber wir überlegen in regelmäßigen Abständen per Ankündigung auf solche Einstellungen hinzuweisen.

Das fände ich grandios. Man bekommt nicht immer mit, was man vielleicht an Einstellungen verpasst hat (kann teilweise auch nicht wissen, was standardmässig sein sollte und was für User ausgeschalten ist).

Wie wird das dann eigentlich nach der Umstellung und besonders bei den importierten (neuen) Usern sein? Könnt ihr da festlegen, was für Einstellungen sie bekommen? Ist das quasi wie ein Neuuser?

M.D. Engelbrecht
24.05.2012, 11:41
Das fände ich grandios. Man bekommt nicht immer mit, was man vielleicht an Einstellungen verpasst hat (kann teilweise auch nicht wissen, was standardmässig sein sollte und was für User ausgeschalten ist).

Wie wird das dann eigentlich nach der Umstellung und besonders bei den importierten (neuen) Usern sein? Könnt ihr da festlegen, was für Einstellungen sie bekommen? Ist das quasi wie ein Neuuser?

Fände ich auch gut. Grade weil die CiLFer sowas gar nicht gewöhnt sind. Ich weiß gar nicht, ob es da so eine Einstellung überhaupt gibt, aber wenn war sie Standardmäßig "an" und ich bin ja auch nicht von selbst drauf gekommen, dass man das einstellen kann :rolleyes:

p.s.: Grad nach so ner Einstellung im CiLF gesucht und definitiv keine gefunden. ^^

Bernd Glasstetter
24.05.2012, 13:57
Wie wird das dann eigentlich nach der Umstellung und besonders bei den importierten (neuen) Usern sein? Könnt ihr da festlegen, was für Einstellungen sie bekommen? Ist das quasi wie ein Neuuser?Das richtet sich dann nach den Einstellungen für Neu-User.

Panthera
24.05.2012, 14:54
Wird es mit der neuen Foren-Software eigentlich die Option geben, dass der Threadersteller den Threadtitel auch im Nachhinein wird ändern können? Ist ja aktuell leider nicht möglich.

Bernd Glasstetter
24.05.2012, 17:06
Uhm, eine gute Frage. Ich denke, dass es weiterhin eine Moderationsfunktion sein wird, die wir gar nicht freischalten können.

58 Designs sind jetzt fertig, bleiben noch 23 Stück. Der Hammer war das Design der Buchmesse. Drei Stunden zur Anpassung, das war schon sehr viel Zeit. Und dann erfahre ich: Es wurde wieder am CI geschraubt und es muss wieder was geändert werden. Naja, aber erst nach dem 31.5. ;)

Bernd Glasstetter
24.05.2012, 20:31
Glaubt Ihr mir, wenn ich sage, dass ich froh und glücklich bin nicht immer alles gleich wegzuwerfen? Ich hatte das Design von EMA noch nicht gelöscht und konnte es daher für vBulletin 4 sehr einfach umsetzen. Anbei die Screenshots des Tests.

Mikku-chan
24.05.2012, 20:53
An die Farbe muss man sicht erstmal gewöhnen, aber da es die Farben der Website ist, gibts von mir ein :top: ^^

ich bin ja auf das Ergebnis gespannt, wenn man sieht, wie sihc die Teile zusammensetzten und das Gesamtbild ergibt.

Ganz toll ist es auf jeden Fall, das (fast) jeder Bereich ein eigenes Template hat ^^

Bernd Glasstetter
24.05.2012, 22:53
61 Designs sind es jetzt. 11 Stück habe ich also heute geschafft. Es fehlen noch:


Butter & Cream
Carlsen Comics
Carlsen Manga (ebenso Daisuki)
Comicwerk
Comic Culture
Comic-Salon
Comicradioshow
Comic Action
Comic Forum Verlag
Comicfest München
Cross Cult
Comiczoo
Cursed Side
DDR-Comics
Digedags
Drei Dreizehn
Das Kriminal Journal

17 Designs also noch. Nicht wundern: Ich bin von hinten durch gegangen, um keines zu vergessen. Und bin gerade noch auf eine Karteileiche gestoßen :D

abc2030
25.05.2012, 07:25
:tatschel: aber über das WE machst du mal locker. wir wollen ja nicht die götter herausfordern und deine gesundheit schon gar nicht ;)

Bernd Glasstetter
25.05.2012, 12:47
Ok, Zwischenstand sind jetzt 68 Themes. Und die hier fehlen noch:


Butter & Cream
Carlsen Comics
Carlsen Manga (ebenso Daisuki)
Comic Culture
Comicradioshow
Comic Action
Comicfest München
Cross Cult
Cursed Side

Kirakishou
25.05.2012, 15:21
Wird es unter vBulletin 4 eigentlich auch möglich sein, dass man einstellen kann, dass Freunde einen auch im Geistmodus sehen können? (:

Bernd Glasstetter
25.05.2012, 15:27
Das konnten wir leider noch nicht testen. Als Admin kann man man nicht unsichtbar sein. Aber ich glaube nicht, dass das möglich sein wird. Die Software ist ja auf sehr große Foren ausgelegt und eine solche Funktion würde einen hohen Load auf die Datenbank auslösen.

Kirakishou
25.05.2012, 16:16
Würdet ihr diese Funktion dann deaktivieren, wenn es sie geben würde, um einen zu hohen Load auf die Datenbank zu verhindern oder werdet ihr sie dann trotzdem erstmal freischalten? ^^

Bernd Glasstetter
25.05.2012, 16:46
Wie alles, was Performance verbraucht, würden wir es zunächst einmal testen und schauen, ob es wirklich ein Problem verursacht. Und wenn nicht, würden wir es auch weiter zur Verfügung stellen :)

Schwarze Katze
25.05.2012, 16:53
Als Admin kann man man nicht unsichtbar sein.
Öh, doch. Siehe das Sternchen hinter meinem Nick.

Kirakishou
25.05.2012, 17:38
Wie alles, was Performance verbraucht, würden wir es zunächst einmal testen und schauen, ob es wirklich ein Problem verursacht. Und wenn nicht, würden wir es auch weiter zur Verfügung stellen :)

Das ist schön zu hören, dann werde ich jetzt abwarten und hoffen :D(=

Bernd Glasstetter
25.05.2012, 22:52
Öh, doch. Siehe das Sternchen hinter meinem Nick.Aber nicht gegenüber anderen Admins. Und da wir im Testforum alle Admins sind...

Bernd Glasstetter
26.05.2012, 15:57
Ok, Zwischenstand sind jetzt 74 Themes. Und die hier fehlen noch:


Carlsen Manga (ebenso Daisuki)
Comic Culture
Comicgate
Comicradioshow

Salamandra
27.05.2012, 10:06
mal so eine frage zwischendruch
wie machst du eig. die Designs?
also wie darf ich mir das vorstellen?

Bernd Glasstetter
27.05.2012, 10:22
Insgesamt ist das ein relativ langer Prozess, der damit beginnt, dass ich mir die aktuellen Verhältnisse auf den zugehörigen Websites anschaue. Einige haben sich im Laufe der Jahre geändert, so dass auch das Design des Forums angepasst werden muss. Das krasseste Beispiel ist da Comicwerk. Das Forum (http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=73) hat ein helles Design mit grünen Balken. Die Website (http://www.comicwerk.com/) sieht aber doch "etwas" anders aus in der Zwischenzeit.

Danach wird im Style-Generator ein Grunddesign vorgewählt. Siehe Screenshot. Der Stylegenerator lässt mich die Primärfarben des Forums vorwählen. Und dann kann ich noch wählen, ob ich ein helles, graues oder ein dunkles Design haben möchte.

Der nächste Schritt besteht aus den Einzelarbeiten. Die Farben werden nun exakt als Hexcode (#ffffff ist zum Beispiel weiß) im Layout der Website bestimmt und auf einzelne Elemente übertragen. vBulletin kennt hier ca. 250 Stellschrauben. In Wirklichkeit passe ich aber meistens "nur" zwischen 10 und 20 der Stellschrauben an, da der Rest durch den Stylegenerator schon passend gewählt wurde.

Das Design der Website muss noch eingebaut werden. Das ist oft der mühseligste Prozess. Wir haben drei Ersetzungsvariablen eingeführt, die es uns erlauben CSS-Dateien, Header und Footer der Website einzubauen. Erst einmal muss dann in den Websites der Anteil an HTML-Code bestimmt werden, der übernommen werden kann. Dann sind Websites heutzutage - wie auch das Forum - mit DIV-Layern gestaltet, die durch CSS gelayoutet werden. Dummerweise verwenden viele Webdesigner dieselben Schlüsselbegriffe zur Benennung dieser Layer, wie zum Beispiel "header" oder "footer". Die tauchen aber auch bei unserem System auf. An dieser Stelle müssen diese Benennungen im HTML-Code und im CSS bestimmt und im Code der Website umbenannt werden. Oft genug ergeben sich weitere Überlagerungen, die identifiziert und ausgeschaltet werden müssen, damit das Forum sich richtig verhält.

Wir hatten Designs dabei (Frankfurter Buchmesse, Carlsen Comics und Manga) bei denen dieser Prozess extrem lange gedauert hat (ca. 3 Stunden jeweils). Und andere Designs, bei denen es schneller ging. Nicht überall konnte zum Beispiel das Website-Design integriert werden. Das Batman-Forum beispielsweise hat keine Website, jedenfalls keine spezifische.

Letzter Schritt: Das Design als XML-Datei aus dem Testsystem runterladen und abspeichern, damit es dann in das umgestellte System importiert werden kann. Und das halt insgesamt 78 Mal. 75 Mal ist es bereits geschehen, es fehlen im Moment noch:


Comic Culture
Comicgate
Comicradioshow

Hoffentlich jedenfalls. Hoffentlich habe ich kein Design übersehen oder vergessen.

Ach ja, im Falle von Comicwerk sieht es dann so aus, wie im Attachment zu sehen.

Salamandra
27.05.2012, 11:12
oh wow!
das nenn ich mal arbeit o.o


und vielen dank für die ausführliche Antwort :D

Panthera
27.05.2012, 14:42
oh wow!
das nenn ich mal arbeit o.o

Jep, davor kann man garnicht genug den Hut ziehen, Respekt!^^

Rain
27.05.2012, 15:32
Werden mit dem Umstieg dann eigentlich die einzelnen Foren in Kategorien geordnet? Man scrollt hier nämlich Ewigkeiten, bis man am unteren Rand des Boards angekommen ist. Man könnte z.B. die Verlage erst mal in die Kategorie "Verlage" unterordnen, genauso wie FanPages, etc. pp.

Bernd Glasstetter
27.05.2012, 16:03
Wir werden auf jeden Fall umstrukturieren. Das wird aber erfolgen, nachdem das Forum wieder online ist. Einige Änderungen wollen wir direkt in Erlangen mit Verlagen bzw. auch im Team besprechen. Also die komplette Umstrukturierung wird dann in den Wochen nach dem Umstieg auf vBulletin 4 kommen. Auch weil wir in jedem Fall in einigen Bereichen die Meinung der Community einbeziehen wollen. Die haben wir in einigen Bereichen schon soweit eingeholt. Also das wird ein etwas längerer Prozess sein.

Rain
27.05.2012, 16:23
Ich würde die Verlage auch noch mal extra sortieren, d.h. z.B. nach Comic, Manga, etc. pp. Man kann zwar schon jetzt einige Kategorien "ausblenden" aber die Kategorien sind viel zu voll. Man blendet damit dann auch Sachen aus, die man eigentlich im Blick behalten möchte. Finde ich aber gut, dass man hier versucht die User mit ein zu beziehen. Hoffentlich kommt es zu einem guten Endergebnis.

Hyperion Star
27.05.2012, 16:58
Ich würde die Verlage auch noch mal extra sortieren, d.h. z.B. nach Comic, Manga, etc. pp. Man kann zwar schon jetzt einige Kategorien "ausblenden" aber die Kategorien sind viel zu voll. Man blendet damit dann auch Sachen aus, die man eigentlich im Blick behalten möchte. Finde ich aber gut, dass man hier versucht die User mit ein zu beziehen. Hoffentlich kommt es zu einem guten Endergebnis.

aufgrund der vielzahl der Foren wird das aber wohl schwer werden. ich möchte dann auch nicht 70 kategorien haben, dann lieber die mein CF funktion pushen und jeder stellt sich sein Forum selbst zusammen.

Sumisu
27.05.2012, 20:56
Wird es eigentlich nach dem Update noch die Funktion/Seite "Die neuesten Themen im CF" in unveränderter Form geben? Ich finde es nämlich ungemein praktisch, dass man dort die neuesten 20 (!!) Beiträge angezeigt bekommt.

Bernd Glasstetter
27.05.2012, 20:59
Du meinst die Seite, die oben nach Klick auf "Neue Beiträge" erscheint? Na klar.

Sumisu
27.05.2012, 21:06
Ähm,...nein. Diese Seite hatte ich noch gar nicht entdeckt :ugly:

Ich meinte die Seite, die erscheint, wenn man oben auf das Register "Foren" klickt.

Aber läuft ja aufs gleiche raus :)

Bernd Glasstetter
27.05.2012, 21:18
aaaaaaaah, die müssen wir im neuen System noch nachbauen, aber ja: Machbar :)

Sumisu
27.05.2012, 21:30
Wobei es "neue Beiträge" ja auch tut, erfüllt für mich den gleichen Zweck :)

Inaba-san
27.05.2012, 21:42
Kann man sich eine Funktion (sofern es sie als Addon gibt) auch nach dem Umstieg wünschen?

Bernd Glasstetter
27.05.2012, 21:53
Na klar :)

M.D. Engelbrecht
28.05.2012, 14:47
Go Be~rnd, go Be~rnd! :laola:

Hyperion Star
28.05.2012, 15:04
auf was für neue features dürfen wir uns eigentlich freuen?

Bernd Glasstetter
28.05.2012, 17:12
Als da wären:
- Facebook-App (also das Comicforum als App direkt auf Facebook)
- Zugang per Facebook-Account
- Endlich wieder die Möglichkeit den Usernamen selbst zu ändern (das Plugin für vBulletin 3 lief nicht mehr)
- Ein Signatur-Ignore-System (mit dem kann man die Signaturen von einzelnen Usern ignorieren und nicht mehr anzeigen lassen)
- Neue Funktionen zum Zitieren (man kann einzelne Absätze markieren und bekommt dann nur die zitiert)
- Neuer Chat
- Im Laufe des Juni eine verbesserte Übersichtlichkeit durch eine Umstrukturierung
- Eine verbesserte Spiele-Ecke (Arcade).
- Überarbeitete Skins für die Verlage usw.

Das ist es mal im Wesentlichen. Ich wollte ursprünglich schauen, was sich sonst noch ergibt auf vbulletin.org, aber es ist halt auch viel Arbeit in die Vorbereitung des Datentransfers geflossen.

Clint Barton
28.05.2012, 17:38
Und die "Gefällt mir"-Option?

Inaba-san
28.05.2012, 18:00
Und die "Gefällt mir"-Option?

Hab ich bereits vorgeschlagen: Das Danke-Addon. Genau die gleiche Funktionsweise, nur dass es nicht "Gefällt mir" heißt.

Ich wünsche mir sonst das Addon: Erweiterte Jabber-Integration (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?1189-Erweiterte-Jabber-Integration). Ich muss es nur noch an die aktuelle (an die vBulletin 4.2.0 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/59039-vBulletin-4-2-0-verf%C3%BCgbar)-Version, die heute erschienen ist) anpassen.

Wünschenswert, aber nicht notwendig: UTF-8. Das unterstützt die Forensoftware zwar, dafür ist aber dann das Updaten, Hinzufügen von Add-ons zeitaufwändiger, da man jedesmal achten muss, dass die Sprachdateien im UTF-8 Format sind.

Mikku-chan
28.05.2012, 18:11
- Neue Funktionen zum Zitieren (man kann einzelne Absätze markieren und bekommt dann nur die zitiert)
Ist damit dann auch verbunden, dass man eben die letzten 2 oder mehr Beiträge zitieren kann? (hatte das ja mal an anderer Stelle erläutert, was ich damit meine) - da hieß es aber glaub ich noch, dass das ein Plug-in benötigt? *sich nicht mehr sicher sei*

Aya-tan
28.05.2012, 18:47
Wie sieht es eigentlich mit einer Funktion aus, die editierte Beiträge wie neue Beiträge wertet?

Bernd Glasstetter
28.05.2012, 18:50
Wird nur das Problem sein, dass wir keinen Jabber-Server betreiben und wenn ich das richtig verstehe, braucht man das dafür, oder?

UTF-8 ... jaaaa, WENN das CiLF nicht dazu gekommen wäre, wäre das auf unserer Agenda gestanden. Aber das muss nun etwas warten.

Der Gefällt-Mir-Button ist ein Datenschutzproblem. Da müssen wir erst ein Plugin finden, das keine Daten direkt und ungefragt an Facebook schickt.


Ist damit dann auch verbunden, dass man eben die letzten 2 oder mehr Beiträge zitieren kann? (hatte das ja mal an anderer Stelle erläutert, was ich damit meine) - da hieß es aber glaub ich noch, dass das ein Plug-in benötigt? *sich nicht mehr sicher sei*Dazu haben wir leider kein Plugin gefunden und das Plugin mit den Teilzitaten kann es nicht.

Wie sieht es eigentlich mit einer Funktion aus, die editierte Beiträge wie neue Beiträge wertet?Ich habe dazu leider noch nichts gefunden bei vbulletin.org.

Inaba-san
28.05.2012, 18:57
Wird nur das Problem sein, dass wir keinen Jabber-Server betreiben und wenn ich das richtig verstehe, braucht man das dafür, oder?

Nein, brauchst du nicht. Du kannst dir einen beliebigen Jabber-Server aussuchen. Das ist nur notwendig, wenn man Benachrichtigungen (z.B. über neue Beiträge) oder man Nachrichten (z.B. falls der Nutzer kein Jabber hat, ihn aber dennoch schnell erreichen möchte, da derjenige die Jabber-ID hinterlegt hat) über Jabber senden möchten.

Bernd Glasstetter
28.05.2012, 19:38
Aber ideal wäre es schon, oder? Lass uns mal eine Umfrage machen wie viele Leute das hier überhaupt nutzen. Wie wär's damit?

Hyperion Star
28.05.2012, 19:52
Wie sieht es eigentlich mit einer Funktion aus, die editierte Beiträge wie neue Beiträge wertet?

was genau ist da die erwartung?

M.D. Engelbrecht
28.05.2012, 20:04
Vermutlich dass man editierte Beiträge auch als solche erkennt, denn immerhin soll editieren spamming vermeiden, und wenn mehrere Tage dazwischen liegen bemerkt keiner, dass man da noch was dazu geschrieben hatte (statt eines neuen Beitrags).

Das Problem hatte ich in meinem eigenen Forum auch schon öfter, insofern fänd ich sowas auch ganz praktisch, wenn es denn geht :)

Hyperion Star
28.05.2012, 20:09
also wenn mehrere tage dazwischen liegen, dann mach ich einen neuen beitrag.

Ayumi-sama
28.05.2012, 20:10
genau wegen so einer fehlenden Funktion habe ich im CiL meine Beiträge editiert, kopiert, gelöscht und neu gepostet damit man sieht, dass ich was neues dazu geschrieben habe
...sofern keiner nach mir was geschrieben hat

daher fänd ich sone Funktion auch sehr hilfreich
da würde dann z.b. sowas wie letzter Beitrag: "Nick (edit)" stehn

Aya-tan
28.05.2012, 20:10
@ Hyperion Star
Man kann seinen Beitrag editieren und dadurch wird der Thread wieder nach oben gepuscht, so dass Leute sehen: "Aha, da wurde etwas neues geschrieben/hinzugefügt/...". Es ist ganz praktisch, da man weder einen neuen Beitrag schreiben, noch den alten kopieren, löschen und dann das neue hinten dranhängen muss. Natürlich auch mit der Funktion, dass man das nicht möchte.
Hier ein Beispiel, wie es aussehen kann:
Thema als neu markieren: Soll die Editierung wie ein neuer Beitrag wirken? (davor dann eben ein Häkchen, das man auch rausmachen kann)

Es würde halt neue Beiträge eines selben Users mehrfach hintereinander vermeiden.

Hyperion Star
28.05.2012, 20:15
ich sag jetzt mal ganz vorsichtig, dass es sich dabei wohl um eine forenkultur handelt. ich bins hier im CF eigentlich nicht gewohnt meinen Beitrag zu editieren nur weil ich als letztes was geschrieben hab. wenn mir noch was einfällt und dazwischen eine signifikante zeit vergangen ist mach ich einen neuen Beitrag.

Ich kenns natürlich auch anders, vor allem auch foren die automatische zusammenführung von beiträgen nutzen, aber auch dort ist meisten nach einer Stunde keine automatische zusammenführung mehr.


in den offizielen Foren heißts, dass dieses Plugin (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=170202&highlight=Nested+Quotes) zumindest bis zur version 4.1.9. funktioniert.

Bernd Glasstetter
28.05.2012, 20:36
in den offizielen Foren heißts, dass dieses Plugin (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=170202&highlight=Nested+Quotes) zumindest bis zur version 4.1.9. funktioniert.Das muss man für jedes Forum einzeln aktivieren. Auweia und das bei der Masse an Foren, die wir haben. Das mache ich nicht am Freitag morgen, bevor wir online gehen. Und es ist glaube ich eine diskussionswürdige Funktion. Ich würde das gerne zur Abstimmung geben, ob wir die Funktion wirklich einführen sollen.

Inaba-san
28.05.2012, 20:45
Aber ideal wäre es schon, oder? Lass uns mal eine Umfrage machen wie viele Leute das hier überhaupt nutzen. Wie wär's damit?

Ja, ideal ist es, wenn nicht, dann reicht es, wenn man einfach ein Jabber-ID Feld hat. Eine Jabber (XMPP)-ID müssten sowieso viele Nutzer haben.

Bernd Glasstetter
28.05.2012, 23:15
So, erst einmal der Stand der Designs: 77 Designs. Es fehlt nur noch Comicgate. Aber mit der Site habe ich so meine Probleme. Das CSS wurde vom dort eingesetzten Joomla derart komprimiert, dass alles in einer Zeile steht. Ich hoffe jetzt, dass ich von dort aus eine normale Version mit Umbrüchen bekomme, damit ich es bearbeiten kann.

Hyperion Star
29.05.2012, 05:58
Böses joomla, aber Die Files mit denen sie selbst arbeiten werden wohl hoffentlich mit zeilenumbruch sein ;)

Inaba-san
29.05.2012, 12:31
Ich wünsche mir sonst das Addon: Erweiterte Jabber-Integration (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?1189-Erweiterte-Jabber-Integration). Ich muss es nur noch an die aktuelle (an die vBulletin 4.2.0 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/59039-vBulletin-4-2-0-verf%C3%BCgbar)-Version, die heute erschienen ist) anpassen)

Nachtrag: Funktioniert jetzt auch mit den aktuellsten vBulletin-Versionen.

Weitere Wünsche:

Erweiterte Privatsphäre-Einstellungen (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?5168-Erweiterte-Privatsph%E4re-Einstellungen)

Nicht notwendig, aber nützliche Arbeitsentlastung:

vBulletin Self Delete (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?9233-vBulletin-Self-Delete)

M.D. Engelbrecht
29.05.2012, 12:40
Wurde extra dafür eröffnet: Vorschläge zur Verbesserung des Forums (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=118627) :)

blackkrauser
29.07.2013, 00:11
Luzifer, meinst du die Sortierung funktioniert auch bei der App? Bei mir nämlich nicht. Grüße

Bernd Glasstetter
29.07.2013, 15:50
Nein, die App ist wieder etwas ganz Anderes und arbeitet nicht mit Plugins zusammen.

SpideyAndy
25.09.2018, 13:52
Das klingt doch super! Freu mich schon

Hyperion Star
05.05.2020, 04:56
Das is jetzt 8 Jahre her - das anpinnen is schön langsam überflüssig oder?