PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic report 2012



Volker Hamann
23.03.2012, 18:10
Im April 2012 erscheint der zweite Band unserer Jahrbuch-Reihe, die den deutschsprachigen Comic-Markt in all seinen Facetten
aufarbeitet. Bewusst als gedrucktes Referenzwerk mit bleibendem Wert konzipiert, ist der COMIC REPORT als Gegenpol zur vergänglichen,
unstrukturierten Informationsflut des Internets schon heute unerlässlich.
Das zurückliegende Jahr 2011 war für die Comic-Szene erneut eine bemerkenswerte und wichtige Zeitspanne, auf die der COMIC REPORT 2012
einen Blick wirft mit Artikeln, Berichten und Bewertungen. Mehr als 20 Autoren steuern interessante Texte bei, die das Kalenderjahr
informativ, unterhaltsam oder kritisch zusammenfassen.

Alle Infos gibt es jetzt aktuell auf CRON (http://www.comic-report.de/index.php/comicreport/309-comic-report-2012-erscheint-ende-april)

abc2030
26.03.2012, 08:29
http://i735.photobucket.com/albums/ww360/hamusensei/Shut-up-and-take-my-money.jpg

Comic Report Süd
02.04.2012, 16:16
@abc2030:

Das ist die richtige Einstellung ...

Nachdem wir uns letzte Woche noch einmal richtig überschlagen haben, um alle Termine einzuhalten, kann ich die frohe Botschaft verkünden, dass wir letzten Donnerstag alle Druckvorlagen zum Drucker übermittelt haben.

Diese Woche kommt das Formproof von der Druckerei zum Check. Und nächste Woche wird dann der neue COMIC REPORT 2012 gedruckt.

Wir haben extra für die Spezialisten unter Euch wieder ein paar Hurenkinder, Schusterjungen oder bucklige Almöhis eingebaut, damit es nicht zu langweilig wird. Freut Euch auf fast 200 Seiten geballten Lesestoff.

Danke an alle, die bereits vorbestellt haben. Wer lieber im Laden zuschlagen will, der sollte seinem Händler jetzt Bescheid geben, damit er genügend Exemplare vorrätig hat.

eis
02.04.2012, 19:25
He, du hast ja ein Paar Fachwörter gelernt. Zwar spät, aber ein Anfang.

Comic_Republic
03.04.2012, 06:25
...paar Hurenkinder, Schusterjungen oder bucklige Almöhis...
Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt. Schusterjungen waren bei mir bis jetzt nur ne Brötchensorte. So sind wir Bäcker halt... Aber auf Wikipedia steht eine recht unverständliche Beschreibung:rolleyes:! Da hat mir die Abbildung mit keinen Wörtern besser erklärt...
Nur über die "bucklige Almöhis" habe ich nur "bucklige Verwande" gefunden. Ist das nur ne andere Bezeichnung dafür?

Muss euer Heft wohl doch bestellen...:D

C_R:zeitung:

Huckybear
03.04.2012, 09:50
Hinweis : Wenn man den Comic-Report 2012 hier bei : http://www.reddition.de/ bestellen wollte, gab es bis vorgestern jedenfalls bei mir anschließend immer eine Fehlermeldung

Volker Hamann
03.04.2012, 14:07
Hinweis : Wenn man den Comic-Report 2012 hier bei : http://www.reddition.de/ bestellen wollte, gab es bis vorgestern jedenfalls bei mir anschließend immer eine Fehlermeldung

Um dazu mehr sagen zu können, brauche ich von dir (gerne per PM oder eMail) mehr Angaben. Es wird aber vermutlich an deinen Einstellungen/an deinem Browser liegen, da andere "durchkommen".

Selbstverständlich kannst du jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen und deine Wünsche mitteilen - schreibe einfach eine eMail!

Sheldon883
05.04.2012, 18:39
Ging mir ähnlich - schade eigentlich. Aber habe das Prob nun erledigt. Mit einem anderen Browser ging es.

Comic Report Süd
15.04.2012, 06:42
Beim COMIC REPORT 2012 ist alles auf Kurs, d.h. er wird in der letzten Aprilwoche ausgeliefert. Juhu! ;)

Comic Report Süd
26.04.2012, 11:20
Der COMIC REPORT 2012 wird jetzt in diesen Tagen an den Fachhandel und die Vorbesteller ausgeliefert.
Bitte geht zum Comichändler eures Vertrauens und fragt danach. Und schaut ihn euch an.
Oder noch besser: Kauft ihn! ;)
Damit helft ihr mit, dass es auch nächstes Jahr einen COMIC REPORT geben wird.

Und für die Leute, die das Buch dann gelesen haben: Wie gefällt Euch die neue Ausgabe im Vergleich zum CR2011?

Bad Company
26.04.2012, 18:56
Heute im Briefkasten. Schon beim Durchblättern hier und da hängengeblieben. Den vorderen Teil lese ich später, habe bei "Die ganze Bandbreite" angefangen und da steht so einiges bis zum Ende des Buches.
Ein Pflichtwerk!
Und die EDITION ALFONS-Sekundärwochen haben erst begonnen...:D

Comic Report Süd
28.04.2012, 07:08
Ein Pflichtwerk!

Wow, danke!

Der COMIC REPORT 2012 ist spätestens gestern im Comicfachhandel überall gelandet. Wer also noch Lesestoff fürs lange Wochenende braucht, falls er einen Brückentag hat, der sollte heute bei seinem Comichändler vorbeischauen ... oder spätestens zum Gratis-Comic-Tag, der ja auch bald ist. ;)

Lola65
28.04.2012, 12:32
im Bahnhofsbuchhandel war er schon da, bei meinem Comicdealer wohl erst nächste Woche :)

die neue Ausgabe sieht schon mal klasse aus, !!

Mervyn
28.04.2012, 14:01
Der Comic-Report sieht mit den breit gefächerten Themen wieder sehr spannend aus.
Das wird meine Pflichtlektüre am Wochenende!

Mervyn
28.04.2012, 14:08
2 Fehler sind mir schon aufgefallen:

1) Seite 137:
Der Carlsen Verlag hat nur 2 feste Mitarbeiter ;)

2) Seite 171
Das Zitat von mir ist durcheinander geraten und der Epsilon-Verlag an die falsche Stelle gerutscht.
Korrekt lautet die Passage so:

"Vielfalt ist was Tolles! Aber es bedeutet, dass wir in die Breite verkaufen und immer weniger in die Tiefe (siehe Stückzahlen). Ob das für die Verlage gesund ist? Backlistpflege wird bei dem Überangebot immer schwieriger. Und viele Verlage bringen einfach Titel raus, ohne zu überlegen, wer es kaufen soll. Hier wird noch viel zu oft unprofessionell gearbeitet, gerade bezüglich Infopolitik, regelmäßiges Erscheinen, Marketing etc.
Ich sage nur: Epsilon!

Aus dem bestehenden Angebot wählen wir immer stärker aus und setzen inhaltliche Schwerpunkte oder veranstalten Signiertermine um Titel zu pushen (siehe Ponyhof).
Alles andere wird zum reinen Neuheitengeschäft."

So ergibt es einfach mehr Sinn :cool:

Comic Report Süd
28.04.2012, 15:39
1) Seite 137:
Der Carlsen Verlag hat nur 2 feste Mitarbeiter ;)


Das betrifft "Carlsen Comics" ...

Carlsen ist doch in dieser Ausgabe aufgeteit in "Carlsen Comics" und "Carlsen Manga".

Die "2" ist also korrekt und wurde so von Ralf Keiser genannt.
Alle anderen sind bei Manga,oder übergreifend tätig (Marketing, Presse, etc.).

Mervyn
28.04.2012, 16:01
Klar hat die Albenabteilung nur zwei feste Redakteure, aber ohne den ganzen Apparat des restlichen Verlages könnten die kein einziges Buch drucken.

Und es gibt auch keinen blauen Kasten für Carlsen Manga ;)

Die70 Mitarbeiter von Panini arbeiten mit Sicherheit nicht alle für die Comicabteilung.

Insofern kann man diese Zahlen (oder nicht vorhandenen Zahlen) auch nicht vergleichen.
Sie irritieren mehr.

Vielleicht könnt ihr da nächstes Jahr besser differenzieren.

Comic Report Süd
28.04.2012, 17:01
Der Carlsen Manga-Kasten musste gestrichen werden, sonst wäre das komplette Layout zusammengebrochen. Das war also Absicht bzw. eine der "kleineren Übel" oder "Kröten, die man schlucken muss".:D

Ist aber nicht sonderlich elegant. Stimmt.

Die Antworten haben wir von der Verlagen so übernommen. Aber bei den großen Verlagen wird nächstes Mal noch schärfer differenziert. Wir werden auch Panini komplett "auseinandernehmen" und dabei Label wie "Vertigo" oder "Planet Manga" stärker abgrenzen. Aber innerhalb eines Verlages gibt es viele Verflechtungen. Man denke nur das Ehapa-Konglomerat, das ja nicht nur aus ECC besteht.

Ist aber alles notiert, merci, Mervyn.

HerrHase
28.04.2012, 18:28
Eine Frage: Müsste man den CR, da er ja eine ISBN hat, nicht über den normalen Buchhandel bestellen können? Mein Buchhändler hat diese in seiner Software nicht gefunden und dann versucht, ihn über PPM zu bestellen. Ich weiß aber nicht, ob die nicht nur Comicläden beliefern.

Mark O. Fischer
28.04.2012, 22:41
Ich sage nur: Epsilon! …
So ergibt es einfach mehr Sinn :cool:
Nein, das ergibt so keinen Sinn:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?p=3124023#post3124023

efwe
29.04.2012, 09:27
wieder ein super gewordenes buch.
allerdings bin ich über das verlagsranking gestolpert. ich finde, dass man ehapa und die ecc/ema nicht als eine firma werten kann, da sie völlig losgelöst voneinander agieren. eigene geschäftsführungen, redakteure etc haben und ebena auch als eigenständige gmbhs im handelsregister stehen.

efwe

Comic Report Süd
30.04.2012, 09:23
Danke, efwe.

Auch das mit Ehapa ist schon notiert. Es waren noch mehr Tabellen und Charts geplant, aber hintenraus hat trotz massiver Umfangserweiterung der Platz wieder gedrückt und wir wollten die Schrift nicht wieder zu klein machen. Im dritten Jahr werden wir erstmals verlagsspezifische Trend-Charts veröffentlichen. Da werden die größeren Verlage etwas "entfilzt". Das wird interessant, gerade für Leute, die sich genauer mit dem Markt an sich beschäftigen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann auch die eBook-Version fertig ist, wo dann viel Platz wäre. Das war für diesmal schon angedacht, wurde aber um ein Jahr vertagt. Eins nach dem anderen, und als nächstes ALFONZ Nr. 1.

JFK
30.04.2012, 13:31
Ein fettes Teil!

Glückwunsch zum 1. Geburtstag! Wenn das mit der Gewichtszunahme so weiter geht, wird Comic Report spätestens 2014 die Dimensionen unseres Strizz-Buches annehmen!

Ich hatte am Wochenende schon Gelegenheit die ersten Texte zu lesen und viel herum zu blättern und es ist wieder eine interessante und informative Mischung geworden.

Mervyn
30.04.2012, 15:44
Bisher finde ich die Lektüre sehr spannend, macht Spaß!

Sehr unterhaltsam finde ich "Comic Markt früher" von Wiechmann und Tempel. Da hätte ich in Zukunft gerne mehr von !

Ansonsten stecke ich mitten im eigentlichen Comicmarkt Report - fein, dass ihr da den Horizont erweitert habt, prima Beiträge so weit.

Clint Barton
01.05.2012, 19:26
So, bin auch gerade fertig geworden.

Insgesamt ein wirkliches schönes Teil, das mir heute einen sehr gemütlichen Lesetag beschert hat.

Highlights waren der Rückblick von efwe (den von Wiechmann konnte ich auch im dritten Anlauf einfach nicht lesen, auch wenn der sicherlich reich an interessanten Fakten ist), da hätte ich in der Tat in Zukunft gerne mehr von und schliesse mich Ekki an.
Auch der Artikel über "Menschenblut" hat mir gefallen, aber bitte noch einen über die 2. Phase im nächsten CR, ja?
Das Essay über die Herstellungskosten eines Comics hat mir auch sehr gut gefallen, wurde aber irgendwie am Ende etwas vorschnell beendet bzw. viel dann sehr kurz aus.

Amüsant fand ich auch die kurzen Aussagen von Herrn Sackmann, die ihr im Report verwurstet habt. Wirkt so, als würde hier jemand leider zum Anton Schlecker der Comicverleger, was den Anschluss an das Zeitgeschehen betrifft. Ich habe auch kein Interesse an den Social Medias (und nicht mal eine eigene Seite bei Facebook etc.), aber als Verlag/Inhaber eines Unternehmens würde ich mir doch diese Form der kostenlosen Werbung nicht nehmen lassen. Aber muss jeder selbst wissen.

Aber wo Licht ist, ist auch... Schatten. Wer keine Kritik vertragen kann, jetzt bitte nicht mehr weiterlesen. :D

Sehr, sehr störend waren die zahlreich vorhandenen Rechtschreibfehler, die "originelle" Silbentrennung (Pey-os?), sowie Kommata, die einsam und verlassen am Anfang einer Zeile standen. Wollt ihr Irmgard Buhme etwa in den rituellen Suizid treiben? :eek:

In der Hinsicht fand ich den Artikel über die "Comic-Verfilmungen" dann auch etwas ärgerlich. Ich krieg ja schon Pickel am Hintern, wenn ich hier im Forum dauernd von "Peter's Kneipe" oder "Michael's Comic" lesen muss (oder wenn "Samstag´s eine Comicmesse ist"). Wenigstens wurde nicht auch noch der Plural (DVD's) so behandelt (das gab's dann einen Artikel weiter). Vorallem sehr auffällig bei "Greg's Tagebuch", wenn man sich doch nur das Titelbild ansehen muss, um zu sehen, daß der Verlag es korrekt "Gregs Tagebuch" schreibt. In einer Publikation, die zwar keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt, aber sicherlich ernstgenommen werden will, erwarte ich eigentlich, daß sowas von einem Redakteur/Lektor entfernt wird.

Und die Aussage ein paar Artikel später, daß die Bösewichte bei Disney u.a. den Islam darstellen, finde ich doch eher gewagt und verbuche das bei mir daher unter "Man kann in manche Sachen offensichtlich wohl alles reininterpretieren". Fand ich schon in der Schule immer ätzend, wenn der Deutschlehrer seine Interpretation als allgemeingültig hingestellt und keine Widerworte geduldet hat. Trifft daher einen wunden Punkt (Danke, Frau Becker-Genickbrecher!)

Dann sind mir noch ein paar sachlicher Fehler aufgefallen:

- Kevin Smith schrieb keine Miniserie zu "Green Hornet". Zum einen ist die Serie fortlaufend (derzeit bei #24), zum anderen sind die ersten 10 Hefte (die einzigen, die überhaupt was mit Smith zu tun haben) lediglich eine Adaption eines nicht realisierten Drehbuchs von Kevin Smith (ich meine, die Adaption erfolgte sogar durch Phil Hester, finde aber keine entsprechenden Angaben). Smith selbst meinte jedenfalls, daß er mit der Serie herzlich wenig zu tun hatte.

- ist Dieter Düsentrieb ein entfernter Verwandter von Daniel? ;)

- "Slam Dunk" erschien bei Panini/PM, aber nicht bei EMA

- Panini stieg nicht erst 2003 mit der Übernahme von Dino "richtig" ins Comicgeschäft ein. Das tat man bereits 1997 (1996 gab es ja nur "Spider-Man zur TV-Serie) und hatte bis 2003 mehrere hundert Publikationen von Marvel, DC und Image et al. vorzuweisen. Wenn das nicht "richtig" einsteigen ist, dann weiss ich es auch nicht. ;)

- TWD hat bisher nur zwei Staffeln, nicht drei.

- Auch war mir nicht bekannt, daß der Bonner Comic Laden mit Volker/ELDORADO einen neuen Inhaber hat. War meinen jetzigen (bisherigen?) Chefs auch nicht bewusst. :D

und ein bißchen nitpickery:

- "Manhwa Comic Serie" (also eine Comic Comic Serie? :hrr:)

- "auf der Insel Awajishima" ist ebenfalls doppelt gemoppelt, da "shima" das japanische Wort für Insel ist (also "auf der Insel Awaji-Insel"). Siehe auch "der Berg Fujiyama" (also "der Berg Fuji-Berg", mal abgesehen davon, daß die Japaner den Berg eh höflich "Fujisan" nennen).

Aber ansonsten sehr, sehr gut. Freue mich schon auf die nächste Ausgabe. =)

efwe
01.05.2012, 19:36
Selbst aus meiner Sicht gäbe es noch etliches zu erzählen: mit Moebius in der Sauna, mit Barks bi Fuchs, mit Kauka im Bayerischen, Don Ross, de bei mir zu Hause übernachtet etc pp.
Von mir aus kann man da gerne eine Fortsetzung dranhängen. ;)

Efwe

ELDORADO
01.05.2012, 19:58
Auch war mir nicht bekannt, daß der Bonner Comic Laden mit Volker/ELDORADO einen neuen Inhaber hat.

Hab ich Dir erlaubt hier zu schreiben statt im Laden zu arbeiten, Knecht?
Da wird sich aber in Zukunft einiges ändern....

:D :p

Clint Barton
01.05.2012, 20:45
Selbst aus meiner Sicht gäbe es noch etliches zu erzählen: mit Moebius in der Sauna, mit Barks bi Fuchs, mit Kauka im Bayerischen, Don Ross, de bei mir zu Hause übernachtet etc pp.

Du solltest einen Blog schreiben. Definitiv. :D (sofern du keine Fortsetzung schreiben darfst)


Hab ich Dir erlaubt hier zu schreiben statt im Laden zu arbeiten, Knecht?
Da wird sich aber in Zukunft einiges ändern....

Zu allererst reden wir mal über eine kräftige Gehaltserhöhung, klar?
Ich mein, wenn du so reich bist, andere Läden aufzukaufen, dann kannst du auch gute Löhne zahlen. :D

Zyklotrop
01.05.2012, 22:29
Sehr unterhaltsam finde ich "Comic Markt früher" von Wiechmann und Tempel. Da hätte ich in Zukunft gerne mehr von !

Genau meine Rede! Die beiden sind großartig. efwes angedachte Fortsetzung könnte man ja im Alfonz plazieren, da müssen wir Leser nicht ein Jahr drauf warten. Der zweite Comic Report ist wirklich eine runde Sache geworden, der erste warf mich noch nicht so vom Hocker.

Mr. Brown
02.05.2012, 07:10
...Von mir aus kann man da gerne eine Fortsetzung dranhängen. ;)...

Gerne, aber warum nicht gleich im eigenen (ZACK-) Magazin...?

efwe
02.05.2012, 07:38
ich finde, das wäre kein guter stil, beim "cr" anzufangen und dann woanders fortzuführen.

efwe

Comic_Republic
02.05.2012, 16:42
Habs mir heute aus der Stadt mitgebracht und "nur" mal 2 Std. reingeschnuppert...:D Echt super geworden. Vorallem, die Vorstellung der Verlage. Auch sehr interessant ist, wie sich die Kosten der Alben/Comics zusammenstellen... Da sollte man ja fast meinen ein Comicladen sei ne Goldgrube...! Aber da spielt die Verkaufsmenge auch ne Rolle!

Rundrum ein echt toller "Comic Report 2012":D Da kann man sich auf den ersten "Alfonz - Der Comicreporter" freuen!

C_R:zeitung:

Comic_Republic
02.05.2012, 17:38
http://i735.photobucket.com/albums/ww360/hamusensei/Shut-up-and-take-my-money.jpg
Hä... Genau das denke ich auch!:D

C_R:zeitung:

Huckybear
08.05.2012, 13:47
wieder sehr schön geworden...

Ein Verbesserungsvorschlag habe ich noch :
Im Marktreport 2011 sind die Tabellen mit den dunklen violetten Hintergrund und schwarzer Schrift dazu wirklich nicht gut ablesbar, dass solltet Ihr nächstes mal der Einfachheit wieder abändern. Die anderen Tabellen im Magazin sind da im Gegensatz dazu einfacher bzw. schlichter gehalten und weitaus besser zu lesen.