PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max und Moritz-Publikumspreis 2012



Mark Graf
22.02.2012, 10:00
15. Internationaler Comic-Salon Erlangen 2012

Der Max und Moritz-Publikumspreis



Zum zweiten Mal nach 2010 wird in diesem Jahr ein Max und Moritz-Publikumspreis vergeben. Die Abstimmung, die in drei Phasen erfolgt und am Abend des 7. Juni 2012 um 19:00 Uhr endet, wird in Zusammenarbeit mit Tageszeitungen und Comic-Magazinen, sowie im Internet mit den Diskussionsplattformen www.comicforum.de (http://www.comicforum.de), www.animexx.de (http://www.animexx.de) und www.paninicomics.de/forum (http://www.paninicomics.de/forum) durchgeführt. Die Bekanntgabe des Gewinners des Max und Moritz-Publikumspreises erfolgt gemeinsam mit den Preisträgern der anderen Kategorien im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 8. Juni 2012 um 21:00 Uhr im Erlanger Markgrafentheater. Zum ersten Mal hat das Publikum in diesem Jahr direkten Einfluss auf die Nominierungen des Max und Moritz-Preises, denn es bestimmt selbst drei Nominierte aus den Gattungen „Alben/Graphic Novels“, „amerikanische Comics“ und „Mangas“.


Runde 1: „Vorschlagen“ (22. bis 29. Februar 2012)

In drei Kategorien und in den entsprechend inhaltlich zugeordneten Internetforen hat das Publikum Gelegenheit, Vorschläge für den Publikumspreis zu nennen: für die Kategorie „Alben/Graphic Novels“ im Comicforum (Comic-Salon-Forum), für die Kategorie „amerikanische Comics“ im Panini-Forum und im Comicforum (Cross Cult-Forum) und für die Kategorie „Mangas“ im Animexx-Forum. Pro Person ist in jedem Forum nur ein Vorschlag oder die Unterstützung eines Vorschlags möglich. Als Vorschläge zulässig sind Einzelbände oder Serien (keine Reihen wie z. B. „Marvel Exklusiv“), die seit April 2010 (Termin der letzten Max und Moritz-Jury-Sitzung) auf deutsch erschienen sind. Die Vorschläge werden im jeweiligen Forum durch den entsprechenden Moderator in chronologischer Reihenfolge ihres Eingangs aufgelistet. Zweifelsfälle (z. B. Kategorien-Einordnung) entscheiden die Moderatoren untereinander.


Runde 2: „Nominieren“ (1. bis 15. März 2012)

Die 20 Vorschläge in den drei Kategorien mit den jeweils meisten Unterstützern kommen in die zweite Runde. Bei Stimmengleichheit wird gegebenenfalls über eine Aufstockung der Auswahllisten entschieden, um Stichwahlen zu vermeiden. Für die Abstimmung der zweiten Runde wird eine Liste in alphabetischer Reihenfolge erstellt, pro Person ist in jedem Forum die Abgabe einer Stimme möglich. Der Titel mit den meisten Stimmen in jedem der drei Foren geht jeweils als offizielle Nominierung in die Beratungen der Jury für den Max und Moritz-Preis (21./22. März 2012) ein. Bei Stimmengleichheit erfolgt eine Blitz-Stichwahl vom 17. bis 19. März im jeweiligen Forum. Zwischenstände werden nicht veröffentlicht.


Runde 3: „Abstimmen“ (Anfang April bis 7. Juni 2012)

Die drei Nominierten des Publikums aus Runde 2 sowie die weiteren Nominierungen der Max und Moritz-Jury werden in der dritten Runde als Komplettliste in alphabetischer Reihenfolge dem Publikum zur Abstimmung vorgelegt. Die Abstimmung kann online sowie per Post erfolgen. Pro Person kann eine Stimme abgegeben werden, es werden weiterhin keine Zwischenstände veröffentlicht. Die Abstimmung schließt am Abend des 7. Juni (erster Veranstaltungstag des 15. Internationalen Comic-Salons) um 19:00 Uhr. Die Bekanntgabe des Publikumspreises erfolgt im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 8. Juni um 21:00 Uhr.

Mark Graf
22.02.2012, 10:01
Nachdem nun die Nominierten feststehen, gelangt man als angemeldetes Forumsmitglied hier zur Abstimmung für die zweite Runde:
http://www.comicforum.de/awards.php?award=12

Hier sind die Links zu den Diskussionen in den weiteren Foren:

Paninicomics-Forum: http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=20328
Animexx: http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_13/kat-1_3,1_5/thread_5380569/0/
(Ich denke, im Fall des Publikumspreises ist eine solche Verlinkung erlaubt).

Noch eine kurze Anmerkung, da ich drum gebeten wurde: Ich persönlich bin zwar der Moderator dieses Forums, heiße aber nicht in echt Mark Graf und wohne auch nicht in Erlangen, bin demzufolge auch kein Angestellter des Kulturprojektbüros. Ich bin allerdings in der Chefredaktion des Fachmagazins Comixene und wohne im echten Leben in Köln. Soviel zu meiner Person.

Hier sammeln wir in den nächsten Tagen die eingehenden Vorschläge und verzeichnen auch, wie viele Unterstützer sie finden.


So ist der Stand der Dinge (mit Nennungen aus anderen Foren), 29.2., 23.59 h, bis Posting #161
ENDERGEBNIS.

Alben & Graphic Novels Vorschlagsliste:


"Pik As" (Splitter): 3 Stimmen
"Steam Noir - Das Kupferherz 1" (Cross Cult): 9 Stimmen
"Die Toten" (Zwerchfell): 1 Stimme
"Didi & Stulle # 10" von FiL (zitty Verlag): 3 Stimmen
"Asterios Polyp" (Bastei Lübbe/Eichborn) [2 aus Paniniforum]: 3 Stimmen
"Essex County" (Edition 52) [2 aus Paniniforum]: 4 Stimmen
"Local“ (Modern Tales): 3 Stimmen
„Dédé“ (Epsilon-Verlag): 10 Stimmen
„Das Leben ist kein Ponyhof“ ( Zwerchfell ): 4 Stimmen
„Israel verstehen in 60 Tagen oder weniger“ (Panini/Vertigo) [3 aus Paniniforum]: 3 Stimmen
„Black Hole“ (Reprodukt) [Paniniforum]: 1 Stimme
"Annas Paradies" (Splitter): 1 Stimme
"Die Legende der scharlachroten Wolken" (Splitter) [Paniniforum]: 1 Stimme
"Winnetou - Helmut Nickel" (comicplus+): 6 Stimmen
"Seelenfresser - Erstes Buch: Liebe" (Glücklicher Montag): 1 Stimme
"Nocturnal Nemesis" (Comic Culture Verlag): 1 Stimme
"Deae ex machina" (Epsilon): 4 Stimmen
"Habibi" (Reprodukt) [1 von animexx]: 3 Stimmen
"Horst" (Panini): 2 Stimmen
"Gestern noch" (Schwarzer Turm): 2 Stimmen
"Comics für Alle" (ICOM): 3 Stimmen
"Haarmann" (Carlsen Verlag) [Paniniforum]: 2 Stimmen
"Der Verbannte" (Egmont Ehapa): 1 Stimme
"Peter Lundt" (Carlsen Verlag): 16 Stimmen
" Mingamanga" (ZackEdition): 1 Stimme
"Der grosse Uhu" (Salleck): 1 Stimme
"Comix & Beer" (Comicstammtisch Leipzig): 16 Stimmen
"Das Zeichen des Mondes" (Carlsen): 1 Stimme
"Roland Ritter Ungestüm" (Cross Cult) [Übertrag aus CC-Forum]: 3 Stimmen
"5000 km in der Sekunde" (avant-verlag): 1 Simme
"Dynastie der Drachen" (Splitter): 1 Stimme
"Sperrbezirk" (Zwerchfell): 2 Stimmen
"Yoko Tsuno" (Carlsen): 1 Stimme
"Jenseits" (Reprodukt): 1 Stimme
"Stuck Rubber Baby" (Cross Cult): 1 Stimme
Daddy (Splitter Verlag): 1 Stimme

hipgnosis
22.02.2012, 10:09
@Mark Graf


Kann/Darf man schon wissen wer dieses Jahr der Jury beiwohnt?

Mark Graf
22.02.2012, 10:13
Die Jury hat natürlich nichts mit dem Publikumspreis zu tun, denn da ist das Publikum die Jury ;)

Aber um deine Frage zu beantworten:
Die Jury wird meines Wissens in diesem Jahr ähnlich besetzt sein wie in den Vorjahren, womöglich wird es ein-zwei Änderungen geben, aber da warten wir einfach die offizielle Verkündung der Organisatoren ab.

Mark Graf
22.02.2012, 10:29
... und Erlangen hat schnell reagiert:

"Der Jury für den Max und Moritz-Preis gehören 2012 an: Andreas Platthaus (Journalist, Frankfurter Allgemeine Zeitung), Christian Gasser (Schriftsteller, Journalist und Radiomacher), Herbert Heinzelmann (Journalist und Medienwissenschaftler), Brigitte Helbling (Journalistin, Mitglied der Arbeitsstelle für Graphische Literatur der Universität Hamburg), Andreas C. Knigge (Journalist und Publizist), Jan Taussig (Bulls Press) und Bodo Birk (Internationaler Comic-Salon Erlangen)."

So, nun gehört der Thread aber den Vorschlägen, Soft- oder Hardcoveralben, Eigen- oder Fremdproduktionen, Mainstream- oder Indieveröffentlichungen, biografische Graphic Novels oder autobiografische Webcomicpublikationen, franko-belgisch oder finnisch - ich bin gespannt auf die Vorschläge ...

Mick Baxter
22.02.2012, 10:49
Die drei Nominierten des Publikums aus Runde 2 sowie die weiteren Nominierungen der Max und Moritz-Jury werden in der dritten Runde als Komplettliste in alphabetischer Reihenfolge dem Publikum zur Abstimmung vorgelegt.
Und über die Messe informiert uns künftig "Heinrich Lades"?

Wenn das Publikum so blöd ist, nur Titel zu wählen, die die Juroren eh auf der Liste haben, kommt gar keiner dazu? Auch nicht ein knapp geschlagener Zweitplazierter, den die Juroren verabscheuen?
Wird das nicht zu einem sehr taktischen Abstimmungsverhalten führen, so daß für Titel, die man als Lieblinge des Feuilletons (und damit der Jury) einschätzt, gar nicht gevotet wird?

Und für Comicstrips gibt es keinen Publikumspreis? Oder werden die den Alben/Graphic Novels zugeschlagen? Bzw. (bei entsprechender Herkunft) den US-Comics?

Mark Graf
22.02.2012, 11:59
Hallo Herr Baxter,

ich denke, Alben/GN umfasst auch Sammlungen von Comicstrips, vor allem, wenn es um europäische Strips geht. Alles andere kann man natürlich aber auch bei US-Comics reinpacken. Beispielsweise im Cross Cult-Forum nur einige Verlage weiter ...

Nun aber schlage ich vor, dass man vorschlägt ...

MfG.

Mick Baxter
22.02.2012, 13:45
ich denke, Alben/GN umfasst auch Sammlungen von Comicstrips, vor allem, wenn es um europäische Strips geht.
Also keine Strips, die in Zeitungen erscheinen. Warum eigentlich nicht? Das eherne Gesetz "Nur Bulls-Serien" gilt ja schon länger nicht mehr.


Nun aber schlage ich vor, dass man vorschlägt ...

Bei nur einem möglichen Versuch will das gut überlegt sein.

Clint Barton
22.02.2012, 18:31
Pik As (Splitter)

Red Kite
22.02.2012, 18:32
Hier ist jetzt die richtige Adresse für Vorschläge, ne? Ein Wegweiser oder Hinweisschild wäre ja fast praktisch ...

Dann würd ich nämlich einfach mal vorschlagen:
"Steam Noir - Das Kupferherz 1" (Cross Cult)

Martin Jurgeit
22.02.2012, 18:53
Lohnt das überhaupt, sofern die nicht aus dem Kreis Avant/Carlsen/Edition Moderne/Reprodukt stammen oder kann man sich die Mühe gleich sparen?
Das hängt natürlich davon ab, wie du den Personenkreis der hier (und in den anderen beteiligten Foren) Angemeldeten einschätzt, denn diese werden ja in allen Runden die Entscheidung herbeiführen.
Und wenn ich mir mal etwas genauer betrachte, was zum Beispiel in den Foren von Verlagen wie Splitter oder Ehapa hier im Comicforum los ist, glaube ich schon, dass diese hier auch ihren Unterstützerkreis finden werden :)

McSilent
22.02.2012, 19:00
"Die Toten" diverse (Zwerchfell)

Clint Barton
22.02.2012, 19:13
Das hängt natürlich davon ab, wie du den Personenkreis der hier (und in den anderen beteiligten Foren) Angemeldeten einschätzt, denn diese werden ja in allen Runden die Entscheidung herbeiführen.
Und wenn ich mir mal etwas genauer betrachte, was zum Beispiel in den Foren von Verlagen wie Splitter oder Ehapa hier im Comicforum los ist, glaube ich schon, dass diese hier auch ihren Unterstützerkreis finden werden :)

Naja, das war eher eine spitze Bemerkung Richtung Jury, bei der wieder abzusehen ist, aus welchem erlesenen Kreis die Preisträger stammen werden (und reine Unterhaltungsliteratur wohl wieder eher mit einem Naserümpfen bedacht wird), die nicht per Publikum gewählt werden.
Allerdings gibt's ja hier eben um den Publikumspreis und daher war das etwas unpassend. Ergo hab' ich mein Posting auch editiert. ;)

Schade auch, daß man hier keine Vorschläge zu Manga einreichen kann, denn beim Animexx wollte ich mich jetzt nicht unbedingt anmelden.

Torsten Alisch
23.02.2012, 00:05
FiL - Didi & Stulle # 10 (zitty Verlag)

Martin Jurgeit
23.02.2012, 07:00
(...) Schade auch, daß man hier keine Vorschläge zu Manga einreichen kann, denn beim Animexx wollte ich mich jetzt nicht unbedingt anmelden.
Mach deinen Vorschlag ruhig hier, er wird dann ins "richtige" Forum weitergereicht (hier wurden im Zwischenergebnis oben auch bereits Vorschläge aus dem Panini-Forum eingepflegt).

In der 2. Runde splittet sich das Publikum dann aber definitiv für kurze Zeit nach Foren, um die Nominierten der drei Gattungen in separaten Abstimmungen zu ermitteln. Dafür sind dann aber wieder alle in der dritten finalen Runde zusammen dabei, da dort überall über dieselbe Liste der Gewinner bestimmt wird.

Jameson
23.02.2012, 08:23
Steam Noir (Cross Cult)

Mark Graf
23.02.2012, 09:21
Guten Morgen,

habe oben die neuesten Vorschläge ergänzt. Dort sind wie schon von Martin gesagt, auch zwei Vorschläge aus dem Panini-Forum dabei. D. h. auch hier im CF können Mangavorschläge gemacht werden, ich reiche die dann weiter.

Und noch einmal, der Publikumspreis ist der Preis der Leser, hier kann alles vorgeschlagen werden, was in den letzten beiden Jahren erschienen ist und gefallen hat.

Zugegebenermaßen ist aber auch eine einzige Stimme für nur einen einzigen Titel aus der Zeit ganz schön schwierig! Danke deshalb an die ersten Vorschläge.

Clint Barton
23.02.2012, 09:24
Ah super, dann schlage ich doch gleich "Yotsuba&!" vor. :)

Mark Graf
23.02.2012, 09:26
Sehr schön, das reiche ich doch sehr gerne weiter ;)

duchamp
23.02.2012, 10:00
Noch eine Stimme für Steam Noir - man spürt, das ein ganzes Weltkonstrukt dahintersteht. Sehr faszinierend.

Mick Baxter
23.02.2012, 12:02
Mach deinen Vorschlag ruhig hier, er wird dann ins "richtige" Forum weitergereicht (hier wurden im Zwischenergebnis oben auch bereits Vorschläge aus dem Panini-Forum eingepflegt).
Wenn Vorschläge in verschiedenen Foren stehen, können die Leser auch mehrfach dafür stimmen. Das ist doch eigentlich nicht gewünscht.

Martin Jurgeit
23.02.2012, 12:14
Wenn Vorschläge in verschiedenen Foren stehen, können die Leser auch mehrfach dafür stimmen (...)
Wir lassen aus Kulanz die Einreichung in "falschen" Foren zu (weil nicht alle in den drei Foren angemeldet sind). Gelistet werden sie aber natürlich nur einmal - im "richtigen" Forum.

Kain
23.02.2012, 15:09
Vorschläge für GNs also? Gut:

- "Local (http://www.comicdealer.de/allgemeines/local-von-brian-wood-und-ryan-kelly/)" von Brian Wood und Ryan Kelly, Modern Tales

Clint Barton
23.02.2012, 15:28
Wir lassen aus Kulanz die Einreichung in "falschen" Foren zu (weil nicht alle in den drei Foren angemeldet sind). Gelistet werden sie aber natürlich nur einmal - im "richtigen" Forum.

Worauf er wohl hinauswill: Wenn man in drei Foren (unter drei verschiedenen Namen) angemeldet ist, kann man auch dreimal abstimmen/nominieren. Denn ein IP-Check wird wohl kaum möglich sein.

Comic_Republic
23.02.2012, 17:10
Dédé - Epsilon-Verlag

C_R:zeitung:

Jeff Jackson
23.02.2012, 19:19
Ebenso: Dédé - Epsilon-Verlag

Caesar
23.02.2012, 20:43
Ja, ja: Das Leben ist kein Ponyhof ( Zwerchfell )

La Vieja
23.02.2012, 22:19
Ja, ja: Das Leben ist kein Ponyhof ( Zwerchfell )
Das wollte ich auch vorschlagen ;) find die ganze Idee mit dieser WG so witzig.

Mark Graf
24.02.2012, 08:52
Guten Morgen,

ich fasse hier nochmals kurz den Stand der Dinge zusammen, wie er auch in Posting #2 immer wieder aktualisiert wird:


So ist der Stand der Dinge (mit Nennungen aus anderen Foren), 24.2., 10 h, bis Posting #32

Alben & Graphic Novels Vorschlagsliste:


"Pik As" (Splitter): 1 Stimme
"Steam Noir - Das Kupferherz 1" (Cross Cult): 3 Stimmen
"Die Toten" (Zwerchfell): 1 Stimme
"Didi & Stulle # 10" von FiL (zitty Verlag): 1 Stimme
"Asterios Polyp" (Bastei Lübbe/Eichborn) [2 aus Paniniforum]: 2 Stimmen
"Essex County" (Edition 52) [2 aus Paniniforum]: 3 Stimmen
"Local“ (Modern Tales): 1 Stimme
„Dédé“ (Epsilon-Verlag): 2 Stimmen
„Das Leben ist kein Ponyhof“ ( Zwerchfell ): 2 Stimmen
„Israel verstehen in 60 Tagen oder weniger“ (Panini/Vertigo) [2 aus Paniniforum]: 2 Stimmen
„Black Hole“ (Reprodukt) [Paniniforum]: 1 Stimme

Aslak
24.02.2012, 09:03
Moin moin !

Essex County (Edition 52)

Weil: Besser geht nicht ! :D

Gruß,
Nils

MarthaWashington
24.02.2012, 09:21
Wurde diese Nominierungsaktion eigentlich außerhalb der Foren beworben auf den großen News-Seiten? Ich habe das Gefühl, dass Verlage wie Splitter etwas außen vor gelassen werden, weil das kaum beworben wurde. Cross Cult hat einen eigenen Thread, dementsprechend wie Walkind Dead der Steam Noir sicher viele Punkte kriegen.

Ich habe aber keine richtige Pressemitteilung gesehen, die übergriefen im Netz veröffentlicht wurde ...? ODer kommt die nach der Nominierungsrunde? Es sind ja nicht alle Comicleser Forenuser und Internet-Diskutanten, sondern surfen nur "normal" im Netz.

Martin Jurgeit
24.02.2012, 09:38
Wurde diese Nominierungsaktion eigentlich außerhalb der Foren beworben auf den großen News-Seiten? (...) Ich habe aber keine richtige Pressemitteilung gesehen, die übergriefen im Netz veröffentlicht wurde ...? Der kommt die nach der Nominierungsrunde?
Eine solche Pressemeldung wurde von Erlangen an die Internet-Redaktionen verteilt. Aber der Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit - vor allem auch bei den großen Printmedien - wird tatsächlich auf die Runden 2 und 3 gesetzt, wenn es richtig ernst wird.


(...) Cross Cult hat einen eigenen Thread, dementsprechend wie Walkind Dead der Steam Noir sicher viele Punkte kriegen (...)
Panini hatte darum gebeten, dass zu Vorschlägen zum "amerikanischen Comic" nicht nur in ihrem Forum aufgerufen wird, da das doch etwas seltsam aussehe. Deshalb haben wir noch Cross Cult dazugenommen, um den amerikanischen Bereich quasi komplett zu machen.
Es ist übrigens sehr bemerkenswert wie viele Vorschläge im Panini-Forum für Publikationen anderer Verlage gemacht werden - ob nun für Carlsen, Splitter oder auch Reprodukt. Und genauso bunt geht es bei Cross Cult zu.

Mr. Brown
24.02.2012, 10:42
Dédé - Epsilon-Verlag

Mercury66
24.02.2012, 12:35
Annas Paradies - Splitter

wencotex
24.02.2012, 12:41
Sind "Local", "Asterios Polyp", "Black Hole" und "Essex County" nicht allesamt amerikanische Comics? Oder geht es bei dieser Kategorie darum, dass sie zuerst in US-Heftform veröffentlicht und erst später gesammelt wurden? Das trifft dann zumindest noch auf "Local" und "Black Hole" zu.
:kratz:

Mark Graf
24.02.2012, 12:45
Ich denke, die fallen eher unter "Graphic Novel". Und damit möchte man schon gerne die Abgrenzung zu den amerikanischen Superhelden machen.

Martin Jurgeit
24.02.2012, 12:46
@wencotex:

Ich wiederhole in diesem Zusammenhang einfach ein Posting von mir aus dem Panini-Forum ...

Unter den "normalen" US-Comic verstehen wir in erster Linie serielle Action-Comics im Heftformat oder als Sammlung in Paperbacks. Aber klar, hier sind die Grenzen natürlich mitunter fließend. Es wird wohl immer mal Titel geben, über die sich bezüglich der Eingruppierung trefflich streiten lässt.

Alex73
24.02.2012, 16:40
Hallo, mein Vorschlag: Steam Noir (Cross Cult).

Geier
24.02.2012, 16:48
Dédé - Epsilon

eck@rt
24.02.2012, 18:06
Helmut Nickel: WINNETOU (comicplus+)

eck;)rt

Jack Attaway
24.02.2012, 20:04
Die Nominierung aus dem Hause Abahachi... äh Attaway: Meine Nr.1 des letzten Jahres - LOCAL! :winner:

SandraS
24.02.2012, 20:24
Mein Vorschlag: “SEELENFRESSER – Erstes Buch: Liebe” von Schwarwel

Hellblazer23
25.02.2012, 11:36
Hi,
würde gerne Nocturnal Nemesis von Guido Neukamm aus dem Comic Culture Verlag vorschlagen.

Susumu
26.02.2012, 00:58
Boahh, die Zusammenlegung von Alben, Graphic Novels und Strips find ich echt fies. Da muss ich dann aber doch Das Leben ist kein Ponyhof nehmen. An US-Comics nehme ich Black Hole, bei den Mangas bin ich nicht sicher, wie das gerechnet wird. Wenn nur 2011 gestartete Serien zählen nehme ich Pluto, falls es reicht, dass neue Bände erschienen sind, doch eindeutig lieber Homunculus.

Alandor
26.02.2012, 13:16
Hier fällt die Entscheidung echt schwer und nach langem hin und her.
Steam Noir - Das Kupferherz 1 von Cross Cult.



AL :twist:

Toeby
26.02.2012, 14:22
Epsilon: Eriks deae ex machina

Mark Graf
26.02.2012, 17:14
Ich möchte mich zwischenzeitlich mal bei allen bedanken, die bislang Nominierungen ausgesprochen haben, und bei allen, die den Publikumspreis in den sozialen Netzwerken weitergetragen haben.

@Susumu:
"Black Hole" fällt leider in die Graphic Novel-Kategorie - auch wenn es ein amerikanischer Comic ist. Aber ich will es folgendermaßen versuchen zu erklären: Die Franzosen machen nur wenig Unterschied zwischen ihren BD und dem roman graphique. Allerdings werden die Superheldenhefte dort Comics genannt und die asiatische Variante natürlich Manga. So sind auch in etwa die drei Kategorien zu sehen.
Ein Kriterium, um abzugrenzen, liegt auf jeden Fall in der Serialität: "The Walking Dead" ist eine fortlaufende Serie, genau wie "Chew" oder die "Avengers". Wohingegen "Black Hole" eine in sich geschlossene Geschichte ist, demnach eine Graphic Novel.

Ich muss dich also bitten, dich zu entscheiden (Homunculus gebe ich aber gerne weiter).

Und ich gebe dir recht, die Bandbreite, über die hier im CF abgestimmt wird, ist echt fies. Wäre für mich auch überhaupt nicht einfach. (Wobei auch ich meine Favoriten habe, und gespannt bin, ob die hier noch genannt werden ...) ;)

ZAQ
26.02.2012, 18:16
Dédé? Find ich gut! :top:

Praktisch fänd ich, wenn im ersten oder zweiten Posting nicht nur Links zu den Foren-Hauptseiten, sondern gleich zu den entsprechenden Abstimmungs-Threads wären...

soad
26.02.2012, 18:17
Steam Noir

Mark Graf
26.02.2012, 18:24
Praktisch fänd ich, wenn im ersten oder zweiten Posting nicht nur Links zu den Foren-Hauptseiten, sondern gleich zu den entsprechenden Abstimmungs-Threads wären...

@zaktuell: Done ;)

ZAQ
26.02.2012, 18:26
:top: - Wobei mir das wurscht ist: Mit US und Manga kenn ich mich nicht gut genug aus, um da auch nur was vorschlagen zu können...

Lola65
26.02.2012, 18:42
@Susumu:
"Black Hole" fällt leider in die Graphic Novel-Kategorie - auch wenn es ein amerikanischer Comic ist

ist wohl ne Streitfrage, wie Du selber auch sagst, wenn ich ins Paniniforum schaue und dort unter Neuvorstellungen Graphic Novels extra gelistet sind, würde ich wohl (fast) alle nicht unter Graphic Novels schreiben, dann haben sie Stephen Kings Dunklen Turm und The Stand unter irgendwas aber nicht als Graphic Novel, worunter ich diese beiden listen würde

the_rooster
26.02.2012, 21:27
Album: Dédé
Manga: Pluto

Gregor Ka
26.02.2012, 22:13
Geier, Robi: Horst, Panini

Hate
27.02.2012, 01:50
Auch meine Stimme für Paninis vierbändige farbige "Horst"-Gesamtausgabe.

Remory
27.02.2012, 05:32
Pik As (Splitter) war für mich das Highlight.

Yeux du chat
27.02.2012, 08:25
Für mich war bei den Alben eindeutig Winnetou von Nickel (comicplus+) der Höhepunkt (wurde aber schon vorgeschlagen).

rudolpf
27.02.2012, 08:33
„Das Leben ist kein Ponyhof“ Sarah Burrini ( Zwerchfell )

Metrissimo
27.02.2012, 08:57
„Das Leben ist kein Ponyhof“ von Sarah Burrini

cyl
27.02.2012, 10:03
Asja Wiegand: "Gestern noch"
Manga: Pluto

Kaydee
27.02.2012, 10:46
„Dédé“ (Epsilon-Verlag) :cool:

Hinnerk
27.02.2012, 11:06
Winnetou (comicplus)

Ralf Palandt
27.02.2012, 11:10
Auch ich plädiere für "Winnetou - Helmut Nickel" (comicplus+) für den Max-und-Moritz-Publikumspreis.

Pulverer
27.02.2012, 11:35
Dédé!

Xury
27.02.2012, 11:43
Winnetou (comicplus+)

Herz-schlag
27.02.2012, 12:07
Naruto (yes)

Hägore
27.02.2012, 12:19
Manga-Madness: Blutrotkäppchen

Maniac84
27.02.2012, 12:21
Asja Wiegand "Gestern Noch"

martinburkhardt
27.02.2012, 13:24
Max Bachmeiers
Märchenextravaganza
kunstanstifter verlag

Hinnerk
27.02.2012, 13:38
Hübsches Bildderbuch, aber hier sind Comics gesucht.

Mark Graf
27.02.2012, 13:46
Ich als Schiedsrichter muss mich meinem Vorredner anschließen, bei den wenigen Seiten, die mir Einblick in das Buch gewährten, habe ich zwar "comic"hafte Illustrationen gesehen, aber insgesamt schien es mir auch eher in den Bilderbuchbereich zu gehören. Deswegen muss ich die Nominierung erst einmal ablehnen, lasse mich aber gerne überzeugen, dass dieses Buch die Bezeichnung Comic resp. Graphic Novel verdient. (Vielleicht gibt es ja Comicseiten, die bloß in der Vorschau nicht angezeigt werden ...)

Martin Jurgeit
27.02.2012, 18:46
Bevor es dann in den nächsten zwei Tagen in den Endspurt geht, kommt jetzt auch von mir noch die Unterstützung eines Vorschlags, nämlich von "Habibi" (Reprodukt).

G.Nem.
27.02.2012, 21:11
Ich bin für Helmut Nickel – WINNETOU bei Comicplus+

Mick Baxter
28.02.2012, 01:14
"Comics für alle!"
Beitrag des ICOM zum Gratis Comic Tag 2011 (Exklusiv-Material)

Wer sich selber ein Bild machen möchte: PDF-Download (http://www.comic-i.com/ICOMintern/GCT_2011_book.pdf)

Hieronymus B.
28.02.2012, 08:12
Jeff Lemire - Essex County

Ollih
28.02.2012, 09:35
Alben/Graphic Novel:Pik As
Manga: Pluto

Madrox
28.02.2012, 10:45
Mein Vorschlag: Der Verbannte (Ehapa)

peter schaaff
28.02.2012, 11:10
Webcomics:
- Das Leben ist kein Ponyhof (http://sarahburrini.com/wordpress/)
- Uhrwerkmädchen (http://www.uhrwerkmädchen.de/)
- DemolitionSquad (http://www.demolitionsquad.de/)

Gedrucktes:
- Surfzombies (http://www.mycomics.de/node/4072)
- Senfgurke (http://www.senfgurke-magazin.de/)
- Welten des Schreckens Nr. 4 (https://weissblechcomics.com/onlineshop/welten_des_schreckens_4)
- Dédé - Epsilon-Verlag

Martin Jurgeit
28.02.2012, 11:27
@Peter:
Eine Reihe deiner Vorschläge liegen sowohl digital wie auch in Print vor. Was sollen wir als Moderatoren mit der Liste jetzt anfangen? Einfach einen Vorschlag selbst auswählen? Oder "Das Leben ist kein Ponyhof" nehmen, weil das ganz oben steht?

fabian_t
28.02.2012, 11:34
Noch Vorschläge:

Keler/Guibert "Reisen zu den Roma" (Ed. Moderne)
Fior "Fünftausend Kilometer in der Sekunde" (avant)
Sommer/Sponholz "Peter Lundt" (Carlsen)
Catel/Boucquet "Kiki de Montparnasse" (Carlsen)

Martin Jurgeit
28.02.2012, 11:38
Noch Vorschläge:
Keler/Guibert "Reisen zu den Roma" (Ed. Moderne)
Fior "Fünftausend Kilometer in der Sekunde" (avant)
Sommer/Sponholz "Peter Lundt" (Carlsen)
Catel/Boucquet "Kiki de Montparnasse" (Carlsen)
Noch einmal: Bitte lest euch erst die "Spielregeln" durch, bevor ihr hier Beiträge einsetzt. Es geht hier um EINEN Vorschlag pro Person (bzw. eine Unterstützung eines bereits gemachten Vorschlags)!

fabian_t
28.02.2012, 11:42
Uh, oh, sorry! :rolleyes:
Dann unterstütze ich die einheimische Fraktion:
Sommer/Sponholz "Peter Lundt".

Stefan Huebner
28.02.2012, 12:11
Auf jeden Fall bin ich für Sommer/Sponholz "Peter Lundt" - Carlsen Verlag

felida
28.02.2012, 13:14
Ich unterstütze "Habibi" von Craig Thompson!

Hasama
28.02.2012, 14:10
"Blutrotkäppchen" von David Füleki

Huckybear
28.02.2012, 14:27
Album: Mingamanga
Manga: Pluto

MarthaWashington
28.02.2012, 14:54
Manga: One Piece
USA: Scott Pilgrim
GN: Asterios Polyp

Anasor
28.02.2012, 15:00
Deae ex machina (Epsilon)

Benjamin V.
28.02.2012, 16:25
Graphic Novel: Der große Uhu / Salleck
US-Comic: Birds of Prey / Panini

starfox123
28.02.2012, 16:34
Ich stimme ebenfalls für "Peter Lundt" aus dem Carlsen Verlag!

Remmi_Demmi
28.02.2012, 17:31
"Peter Lundt" aus dem Carlsen Verlag! :D

thowiLEIPZIG
28.02.2012, 18:05
""Comix & Beer II" Anthologie, herausgegeben vom Comicstammtisch Leipzig, mit Sascha Wüstefeld, Schwarwel, Jens Fischer, Mamei, Andreas Wehrheim, Holger Zwerschke, Thorsten Kiecker, Kaja Reinki, Haggi, ali, Arkascha, Sven Kretzschmar, Ulf S. Graupner, Christine Ruttka, Hagen Flemming, Jan Suski, Pteroman, Laska Comix, Oliver Naatz, Flavia Scuderi, Nadia Enis, Dirk Seliger, thowi, Ilka Schmidt, Zenker, Stefan Pannor, Robert Eckart, Gunar Thoss, Anne “Marü” Reibold, Uta Schöneberg, PITS, Henry Spreemann, Chris Schlag, YUKOSAN, Aurora Arso, Katja Klengel, Volker Lüthje, Ulf Salzmann, Alexander von Knorre, Dene Rough, Sarah Burrini, Nicolas Mahler, Ivy Schröder, Uwe Werner, Ralf König, Marco Ferro, Graf MArCO, Cheed Büddl. Erschienen 2011

http://www.fanclubalex.de/assets/images/cb10.jpg

Bastos
28.02.2012, 19:00
Comix & Beer 2!! Ein unbedingtes MUSS!!

Möhrenfelder
28.02.2012, 19:17
Comix & Beer 2...natürlich!;)

ALI
28.02.2012, 19:32
Eindeutig: "Comix & Beer 2"!

L.N. Muhr
28.02.2012, 19:38
Wenn sich hier Verlage und Macher wie Comicplus selbst nominieren können, bin ich auch dabei:

Brian Wood & Ryan Kelly: "Local" (eidalon/ Modern Tales)

Lola65
28.02.2012, 19:57
Dede - Epsilon

Pam_Floyd
28.02.2012, 19:59
Ich bin für "Comix & Beer 2"!!! ;)

Schattenkind
28.02.2012, 20:24
Oh ja, Comix & Beer 2!!! Das is Klasse!

Lola65
28.02.2012, 20:26
Eindeutig: "Comix & Beer 2"!

solltet ihr nicht lieber alle Mosaik wählen? :) Damit die Abrafaxe Bundesweit bekannt werden?

Pfiffikus
28.02.2012, 20:37
Ich unterstütze Peter Lundt: Gnadenstoß von Sponholz & Sommer. Toll gezeichnet!

Zapf
28.02.2012, 20:41
Ich würde ja "Das Zeichen des Mondes" Bonet/Munuera Carlsen Verlag vorschlagen. Das schönste Comic was ich seit langem gesehen habe.

thowiLEIPZIG
28.02.2012, 20:44
solltet ihr nicht lieber alle Mosaik wählen? :) Damit die Abrafaxe Bundesweit bekannt werden?
Ich denke, Leute wie wir haben es nötiger.

sziethen
28.02.2012, 20:57
Ich möchte gerne "Peter Lundt: Gnadestoß" unterstützen.
Liebe Grüße,
Stefan

gbg
28.02.2012, 21:01
was will man mehr,
Comix & Beer 2 :D

Nicholas D. Wolfwood
28.02.2012, 21:17
Manga: "Pluto" (Carlsen)
Graphic Novel: "Steam Noir - Das Kupferherz 1" (Cross Cult)

phönix
28.02.2012, 21:25
solltet ihr nicht lieber alle Mosaik wählen? :) Damit die Abrafaxe Bundesweit bekannt werden?
Die Faxe sind doch schon eine bundesweite Erfolgsgeschichte. Hingegen, wer "Comix & beer zehn 2" wählt, zeigt doch bundesweites Comicverständnis. Mehr als nur die Abrafaxe oder nur Ralf König. Beide schwingen in dieser Comic-Anthologie ja auch wie selbstverständlich mit. Und so viele verschiedene Zeichner. Von Ralf König bis Ulf S. Graupner, über Nadia Enis, Nicolas Mahler, Sarah Burrini, Elke Reinhart, Laura Yukosan Köpke, Mamei, Andreas Werheim, Gunar Thoss, ... (kein Platz, alle aufzuzählen!!!) bis hin zu vielversprechenden Newcomern. Eindeutig mein Publikumslibling!

(Schade finde ich den Verweis auf die Spielregeln, die mir für die erste Abstimmungsrunde zu fesselnd sind, denn natürlich würde ich meine Zweit- und weiteren Stimmen gerne an Schwarwels Seelenfresser, Sarah Burinis Ponnyhof, Suski und Seligers "Luzian Engelhardt 01. Teuflisch gut drauf" oder auch an Habibi vergeben.
Aber Spielregel verlangt: Festlegung von "Comix & beer 2".) ;(

phönix
28.02.2012, 21:32
..."Comix & beer ... 2" ... verschiedene Zeichner... (kein Platz, alle aufzuzählen!!!) ...

uuuups. sehe gerade, dass man wohl doch alle Zeichner von "Comix & beer 2" (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3107444&postcount=92) auflisten hätte können. :D
(Jedenfalls hat das ali@thowi getan.)

mosaiker
28.02.2012, 21:47
Comix & Beer 2
Super Heft

Schopftintling
28.02.2012, 21:48
Ich bin auch für Peter Lundt: Gnadenstoß von Sponholz & Sommer! :)

Meinrath
28.02.2012, 22:02
Comix & Beer 2
Einwandfrei!!!

GuidoSeeber
28.02.2012, 22:10
Ich plädiere ebenfalls für „Peter Lundt – Gnadenstoß” von Arne Sommer und Volker Sponholz.

Pegasau
28.02.2012, 22:12
(Schade finde ich den Verweis auf die Spielregeln, die mir für die erste Abstimmungsrunde zu fesselnd sind, denn natürlich würde ich meine Zweit- und weiteren Stimmen gerne an Schwarwels Seelenfresser, Sarah Burinis Ponnyhof, Suski und Seligers "Luzian Engelhardt 01. Teuflisch gut drauf" oder auch an Habibi vergeben.
Aber Spielregel verlangt: Festlegung von "Comix & beer 2".) ;(
Oh ja, ich verstehe dich gut, Phöni!
Mir geht es ähnlich.
"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust ..." oder drei oder vier ...
*grübel* ... *zweifel* ... *Herz zerreiß* ...

Was soll's:
(Man möge mir an passender Stelle verzeihen!)
Meine Stimme für den Publikumspreis kriegt
"Comix & Beer II".

Susumu
28.02.2012, 23:26
@Susumu:
"Black Hole" fällt leider in die Graphic Novel-Kategorie - auch wenn es ein amerikanischer Comic ist. Aber ich will es folgendermaßen versuchen zu erklären: Die Franzosen machen nur wenig Unterschied zwischen ihren BD und dem roman graphique. Allerdings werden die Superheldenhefte dort Comics genannt und die asiatische Variante natürlich Manga. So sind auch in etwa die drei Kategorien zu sehen.
Ein Kriterium, um abzugrenzen, liegt auf jeden Fall in der Serialität: "The Walking Dead" ist eine fortlaufende Serie, genau wie "Chew" oder die "Avengers". Wohingegen "Black Hole" eine in sich geschlossene Geschichte ist, demnach eine Graphic Novel.
Naja, Black Hole ist ja ursprünglich auch seriell erschienen, wenn auch als limitierte Serie. Freilich: heuer in der Auswahl ist der Titel, weil von Reprodukt kürzlich die deutsche Fassung der Einbandversion erschienen ist. Aber Alben sind auch oft seriell, Strips sowieso, das macht die Einteilung Graphic Novels, Alben und Strips auf der einen Seite, US-Comics auf der anderen und Mangas wiederum als drittes noch weniger schlüssig. Zumal Strips ursprünglich eher eine typisches US-Form der Comics ist (Ponyhof dennoch natürlich unbestritten ein deutscher Titel) und manche Mangas ebenfalls als Graphic Novels vermarktet werden. Einen Taniguchi dürfte man folglich auch nicht bei den Mangas sondern in der Albenkategorie nennen?

Aber egal: dann nehme ich stattdessen Scalped. Mit geplanten 60 Heften dürfte das ja lang genug sein. Habe nicht wahnsinnig viel an aktuellen US-Comics im letzten Jahr gelesen, aber der Titel hat's auch verdient, The Loosers sicherlich nicht.

L.N. Muhr
29.02.2012, 00:11
Scalped erscheint nicht auf deutsch.

Kotti
29.02.2012, 01:22
Bin für Comix & Beer II

Kotti

turbolento
29.02.2012, 01:39
Comix & Beer 2! More comix, more beer!

Susumu
29.02.2012, 02:40
Scalped erscheint nicht auf deutsch.
Shit, das hatte ich übersehen. Und überrascht mich irgendwie. Wurde dafür ein besonderer Grund genannt?

Egal, die US-Rubrik lasse ich dann halt frei.

batida
29.02.2012, 03:12
"Comics für Alle" (ICOM)

Manga: Pluto

cupboard
29.02.2012, 05:39
Comics für alle (ICOM)

LivingDreams
29.02.2012, 05:56
Meine Stimme geht an "Peter Lundt-Gnadestoß" (Carlsen Verlag) von Arne Sommer und Volker Sponholz. Toller Comic, klasse gezeichnet.

MR75
29.02.2012, 07:13
Peter Lundt: Gnadestoß

chrisbears
29.02.2012, 08:55
beatco...dede...ponyho...lois...
Ach Mist.
Comix & Beer 2!!!

Himbeere24
29.02.2012, 09:10
Ich gebe meine Stimme für "Peter Lundt" (Carlsen Verlag)!!!

MarthaWashington
29.02.2012, 09:39
Sagt mal, ist da die Peter-Lundt-Seuche ausgebrochen oder ist der Band wirklich so beliebt?
In den Rezensionen kam eher ja nicht als absoluter Brüller weg.

CHOUETTE
29.02.2012, 10:00
Comix & Beer 2. Unbedingt!

wencotex
29.02.2012, 10:03
Sagt mal, ist da die Peter-Lundt-Seuche ausgebrochen oder ist der Band wirklich so beliebt?
In den Rezensionen kam eher ja nicht als absoluter Brüller weg.
Da die Lundt-Fans fast durchweg neu angemeldete User sind, kann man wohl davon ausgehen, dass es irgendeine Art von Aufruf im Bekanntenkreis der Künstler o.ä. gab, diesen Comic zu unterstützen.

Clint Barton
29.02.2012, 10:09
Da die Lundt-Fans fast durchweg neu angemeldete User sind, kann man wohl davon ausgehen, dass es irgendeine Art von Aufruf im Bekanntenkreis der Künstler o.ä. gab, diesen Comic zu unterstützen.

Solange es keine Doppel- und Tripple-Accounts der Künstler selbst sind...

hugo1969
29.02.2012, 10:12
Ich bin für Peter Lundt: Gnadenstoß
Weil es super ist!

ScHlAuChi
29.02.2012, 10:23
Album: Dede
Manga: Homunculus

L.N. Muhr
29.02.2012, 10:34
Shit, das hatte ich übersehen. Und überrascht mich irgendwie. Wurde dafür ein besonderer Grund genannt?

Muss man jetzt jeden Titel, der NICHT erscheint, begründen?

Isshaltso. Könnte was damit zu tun haben, dass die Serie ein kritikerliebling ist, aber kein Verkaufserfolg.

L.N. Muhr
29.02.2012, 10:37
Sagt mal, ist da die Peter-Lundt-Seuche ausgebrochen oder ist der Band wirklich so beliebt?
In den Rezensionen kam eher ja nicht als absoluter Brüller weg.

Der Autor hat dazu aufgerufen.
Und bei Comix & Beer wurde via Facebook dazu aufgefordert.

Über den Sinn kann man streiten, weil beide Bände spätestens in der letzten Abstimmungsrunde auf das reale, unverzerrte Publikumsinteresse stoßen.

Ach ja, schlagt "Local" vor, okay? ;)

dscheedschay
29.02.2012, 10:40
Deae ex machina" (Epsilon)

Mr. Sheen
29.02.2012, 10:42
Vorschlag: Peter Lundt, Gnadenstoss von Arne Sommer und Volker Sponholz.

the_rooster
29.02.2012, 10:45
US: 100 Bullets

ALI
29.02.2012, 11:10
Der Autor hat dazu aufgerufen.
Und bei Comix & Beer wurde via Facebook dazu aufgefordert.

Über den Sinn kann man streiten, weil beide Bände spätestens in der letzten Abstimmungsrunde auf das reale, unverzerrte Publikumsinteresse stoßen.

Ach ja, schlagt "Local" vor, okay? ;)

Die Aufforderung für "LOCAL" abzustimmen setzte L.N. Muhr alias Stefan Pannor höchstselbst gestern ebenfalls bei Facebook rein. Scheint aber nicht ganz so viel Anklang gefunden zu haben. So ist das eben bei einer Publikumsabstimmung. ;)

Möhrenfelder
29.02.2012, 11:20
Die Aufforderung für "LOCAL" abzustimmen setzte L.N. Muhr alias Stefan Pannor höchstselbst gestern ebenfalls bei Facebook rein. Scheint aber nicht ganz so viel Anklang gefunden zu haben. So ist das eben bei einer Publikumsabstimmung. ;)

Wahrscheinlich hat er nicht soviele "Freunde". mMn ist es legitim, wenn man Bekannte und Freunde auf solche Abstimmungen aufmerksam macht. Der Herr Pannor kann davon ausgehen, dass niemand einen Vorschlag aus Gefälligkeit macht, denn die hier Angemeldeten haben einen gewissen - wenn auch rein subjektiven - Sachverstand...es sei denn...na ja, man kennt ja das Sprichwort "Was ich selber denk und tu, das trau ich meinem Nächsten zu.":D

L.N. Muhr
29.02.2012, 11:28
Die Aufforderung für "LOCAL" abzustimmen setzte L.N. Muhr alias Stefan Pannor höchstselbst gestern ebenfalls bei Facebook rein. Scheint aber nicht ganz so viel Anklang gefunden zu haben. So ist das eben bei einer Publikumsabstimmung. ;)

Ja, sag ich doch. :p

eck@rt
29.02.2012, 12:13
Der Publikumspreis entwickelt sich offenbar zur Spaßveranstaltung. Bier auf den Tisch und großes Schenkelklopfen.

eck:prt

manu.grube@gmx.net
29.02.2012, 12:38
Ich unterstütze Peter Lundt "Gnadenstoß"

Kain
29.02.2012, 13:41
Die Aufforderung für "LOCAL" abzustimmen setzte L.N. Muhr alias Stefan Pannor höchstselbst gestern ebenfalls bei Facebook rein. Scheint aber nicht ganz so viel Anklang gefunden zu haben. So ist das eben bei einer Publikumsabstimmung. ;)

Zum Glück habe ich schon abgestimmt bevor er auf FB geposted hat ... :D

Stylo
29.02.2012, 13:48
Ich unterstütze Deae ex Machina

Marc-Oliver Frisch
29.02.2012, 14:29
Ich nominiere FÜNFTAUSEND KILOMETER IN DER SEKUNDE.

Llyd
29.02.2012, 14:53
von mir eine Stimme für "Steam Noir"

Exterminator18
29.02.2012, 16:35
Album: Die Dynastie der Drachen (Splitter)
Manga: Existenzen (Carlsen)

Bastos
29.02.2012, 16:46
"Comix & Beer 2"!

Agent
29.02.2012, 17:16
"Sperrbezirk" von Tobi Dahmen.

Lutz Mathesdorf
29.02.2012, 18:14
Ganz klar: Meine Stimme geht an: Peter Lundt "Gnadenstoß"

recke
29.02.2012, 18:15
"Haarmann" (Carlsen Verlag) :cool:

Varuna
29.02.2012, 19:20
Garnicht so einfach,
aber mein Favorit ist ganz klar Peter Lundt "Gnadenstoß"

HuIjio
29.02.2012, 19:39
Album: Jenseits von Keraskoet (war das jetzt richtig geschrieben? ^^)
Manga: Blutrotkäppchen von Füleki
Amerikanischer Comic: Buffy Season 8 von Whedon

Westfine
29.02.2012, 19:54
Mein Vorschlag: "Stephen King THE STAND" (PaniniComics)

Viele Grüße,
Westfine

Creacher
29.02.2012, 20:03
Ebenfalls "THE STAND" von Paninicomics

wencotex
29.02.2012, 20:39
Stuck Rubber Baby (Cross Cult)

Susumu
29.02.2012, 20:41
Muss man jetzt jeden Titel, der NICHT erscheint, begründen?

Isshaltso. Könnte was damit zu tun haben, dass die Serie ein kritikerliebling ist, aber kein Verkaufserfolg.
Naja, subjektiv schien mir Scalpes einer der bekanntesten aktuellen Vertigo-Serien zu sein. Und abgesehen von Sandman ist wohl ser wenig aus dem Imprint wirklich eine Cash-Cow. Und es ist schon vieles auf Deutsch erschienen, was mir weit weniger erfolgsversprechend scheint. Insofern, nein, begründen muss das niemand, mich hat's nur dennoch sehr überrascht. Hätte damit nie gerechnet, zumal die Serie im Original ja schon recht weit fortgeschritten ist.

Album: Die Dynastie der Drachen (Splitter)
Manga: Existenzen (Carlsen)
Müsste dann Existenzen nicht aus den gleichen Gründen wie Black Hole als Graphic Novel gereiht werden? Kommt zwar aus Japan, ist aber ebenso ein Einzelband und sogar unter dem Label bei Carlsen erschienen.

Mark Graf
29.02.2012, 21:09
@Susumu
Ja, das ist richtig, dasselbe wäre auch bei Taniguchi (scheint ja nicht so beliebt beim Foren-Publikum) der Fall.
Es gibt sicherlich in den Details - ganz wie beim Begriff der Graphic Novel selbst - noch "Unschärfen". Das wird in Zukunft zu berücksichtigen sein. Überhaupt lernt man doch recht viel aus der Nominierungsrunde im Comicforum ...

Noch einen schönen Abend,
noch drei Stunden Zeit.

Irma Vep
29.02.2012, 21:22
Noch schnell, bevor der Tag vorbei ist, schließe ich mich dem Voting für "Didi & Stulle 10" von FiL an. :-)
Schließlich geht es hier um den Max-und-Moritz-Preis...

USa.
29.02.2012, 21:36
Didi und Stulle !

Anschar
29.02.2012, 21:38
Ich unterstütze "Peter Lundt: Gnadestoß".

Franz-Xaver Gabler
29.02.2012, 21:48
Da ich mich nun so gar nicht entscheiden kann, ob ich nun für "Dédé" oder doch lieber für "Deae ex machina" von Erik stimmen soll...


... meine Stimme für den Altmeister, der ... öhm ... noch gar nicht genannt wurde...
... Matthias Schultheiss mit "Daddy"

Asher
29.02.2012, 23:58
Sperrbezirk (Tobi Dahmen).
Und Manga: Pluto

Mark Graf
01.03.2012, 00:12
Mensch, war das noch einmal spannend am Ende ...
Da hat jemand mitgerechnet, nicht schlecht.

Hier ist das Endergebnis für Alben und Graphic Novels der ersten Runde:

Alben & Graphic Novels Vorschlagsliste:


"Pik As" (Splitter): 3 Stimmen
"Steam Noir - Das Kupferherz 1" (Cross Cult): 9 Stimmen
"Die Toten" (Zwerchfell): 1 Stimme
"Didi & Stulle # 10" von FiL (zitty Verlag): 3 Stimmen
"Asterios Polyp" (Bastei Lübbe/Eichborn) [2 aus Paniniforum]: 3 Stimmen
"Essex County" (Edition 52) [2 aus Paniniforum]: 4 Stimmen
"Local“ (Modern Tales): 3 Stimmen
„Dédé“ (Epsilon-Verlag): 10 Stimmen
„Das Leben ist kein Ponyhof“ ( Zwerchfell ): 4 Stimmen
„Israel verstehen in 60 Tagen oder weniger“ (Panini/Vertigo) [3 aus Paniniforum]: 3 Stimmen
„Black Hole“ (Reprodukt) [Paniniforum]: 1 Stimme
"Annas Paradies" (Splitter): 1 Stimme
"Die Legende der scharlachroten Wolken" (Splitter) [Paniniforum]: 1 Stimme
"Winnetou - Helmut Nickel" (comicplus+): 6 Stimmen
"Seelenfresser - Erstes Buch: Liebe" (Glücklicher Montag): 1 Stimme
"Nocturnal Nemesis" (Comic Culture Verlag): 1 Stimme
"Deae ex machina" (Epsilon): 4 Stimmen
"Habibi" (Reprodukt) [1 von animexx]: 3 Stimmen
"Horst" (Panini): 2 Stimmen
"Gestern noch" (Schwarzer Turm): 2 Stimmen
"Comics für Alle" (ICOM): 3 Stimmen
"Haarmann" (Carlsen Verlag) [Paniniforum]: 2 Stimmen
"Der Verbannte" (Egmont Ehapa): 1 Stimme
"Peter Lundt" (Carlsen Verlag): 16 Stimmen
" Mingamanga" (ZackEdition): 1 Stimme
"Der grosse Uhu" (Salleck): 1 Stimme
"Comix & Beer" (Comicstammtisch Leipzig): 16 Stimmen
"Das Zeichen des Mondes" (Carlsen): 1 Stimme
"Roland Ritter Ungestüm" (Cross Cult) [Übertrag aus CC-Forum]: 3 Stimmen
"5000 km in der Sekunde" (avant-verlag): 1 Simme
"Dynastie der Drachen" (Splitter): 1 Stimme
"Sperrbezirk" (Zwerchfell): 2 Stimmen
"Yoko Tsuno" (Carlsen): 1 Stimme
"Jenseits" (Reprodukt): 1 Stimme
"Stuck Rubber Baby" (Cross Cult): 1 Stimme
Daddy (Splitter Verlag): 1 Stimme

Das heißt, dass jeder mit mindestens 2 Stimmen unter den besten 20 ist, man kann es ja selbst herauslesen. Nur Zwei.

Das Fazit überlasse ich den Gelehrten, bis zur nächsten Runde, der Letzte macht hier bitte noch das Licht aus.

Pegasau
01.03.2012, 07:04
... Der letzte macht hier bitte noch das licht aus.
*knips*

Mark Graf
01.03.2012, 10:15
Guten Morgen Comicdeutschland,

das sind die Nominierten für die zweite Runde.



ASTERIOS POLYP – Mazzucchelli (Bastei Lübbe/Eichborn)
COMICS FÜR ALLE – Div. (ICOM)
COMIX & BEER – Div. (Comicstammtisch Leipzig)
DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF – Sarah Burrini ( Zwerchfell)
DEAE EX MACHINA – Erik (Epsilon)
DÉDÉ – Erik (Epsilon-Verlag)
DIDI UND STULLE # 10 – FiL (zitty Verlag)
ESSEX COUNTY – Lemire (Edition 52)
GESTERN NOCH – Asja Wiegand (Schwarzer Turm)
HAARMANN – Meter/Kreitz (Carlsen Verlag)
HABIBI – Thompson (Reprodukt)
HORST – Robi/Geier (Panini)
ISRAEL VERSTEHEN IN 60TAGEN UND WENIGER – Glidden (Panini/Vertigo)
LOCAL – Wood/Kelly (Modern Tales)
PETER LUNDT – Sommer/Sponholz (Carlsen Verlag)
PIK AS – Gloris/Lamontagne (Splitter Verlag)
ROLAND RITTER UNGESTÜM GESAMTAUSGABE – F. Craenhals (Cross Cult)
SPERRBEZIRK – Tobi Dahmen (Zwerchfell)
STEAM NOIR Band 1 – Schreuder/Mertikat (Cross Cult)
WINNETOU – Helmut Nickel (comicplus+)
Alles weitere dann vorr. in einem neuen Thread.

Noch eine kurze Anmerkung von mir: Erfreulich viele Eigenproduktionen, aber dafür nur zwei franko-belgische Titel. Was war da los?

thowiLEIPZIG
01.03.2012, 15:51
BITTE erkläre mal einem Betriebsblinden wie mir, wann, wie und wo die 2. Runde stattfindet.

Jeff Jackson
01.03.2012, 16:07
Noch eine kurze Anmerkung von mir: Erfreulich viele Eigenproduktionen, aber dafür nur zwei franko-belgische Titel. Was war da los?

Keine Ahnung, was die anderen hier antreibt, aber mein Motiv war und ist, den stets sehr "kunstlastigen" Entscheidungen der Max & Moritz Jury etwas entgegen zu setzen. Bei den deutschen Preisträgern gab es für meinen Geschmack in Erlangen bisher zu wenige Ralf Könige und Peter Pucks, das würde ich gerne ändern, und nicht einen Franzosen oder Belgier mehr auf der Bühne sehen, der in seiner Heimat ohnehin genügend (und weit größere) Anerkennung findet.
Wenn meine Stimme also nicht Erik bekommen würde, weil ich ihn für die Überraschung der letzten beiden Jahre halte, dann würde ich sie Fil, Geier oder einem anderen alten einheimischen Recken geben, der sie sich längst verdient hat, aber bisher immer wieder übersehen wurde, weil er und seine Comics nicht in das Raster der M&M Jury passen.

MarthaWashington
01.03.2012, 16:31
Noch eine kurze Anmerkung von mir: Erfreulich viele Eigenproduktionen, aber dafür nur zwei franko-belgische Titel. Was war da los?

Das war los: Jeder ist sich doch selbst am nächsten. Oder die meisten.

Dass man sich selbst vorschlagen durfte, könnte ein weiterer Grund dafür sein. Und wer Aufrufe gestartet hat, war klar im Vorteil.

Comix & Beer muss ja toll sein. Ich habe es nur bislang nirgends gesehen. Kann man da mal Leseproben posten?

Jeff Jackson
01.03.2012, 16:50
Das war los: Jeder ist sich doch selbst am nächsten. Oder die meisten.



Tja, dass sich verdammt wenige Franzosen und Belgier in diesem Forum herumtreiben, dürfte wohl auch ein Grund dafür sein, warum die Auswahl an franko-belgischen Titel so gering ausgefallen ist. Das lässt sich kaum übersehen.

Mark Graf
01.03.2012, 17:03
Vielen Dank für die Antworten.

Es wunderte mich nur insofern, als dass ich fest damit gerechnet habe, dass Serien wie "Es war einmal in Frankreich" oder "Johann & Pfiffikus", als, sagen wir mal, naja, Forumsfavoriten, überhaupt nicht stattgefunden haben, obwohl erstere ja beliebteste ZACK-Serie ist ... Aber das mit den Eigenproduktionen als Gegengewicht zu dem Juryentscheid kann ich gut nachvollziehen - genau dafür ist der Publikumspreis ja gedacht. Und die Eigendynamik, die so etwas nach sich zieht, kann man ja leicht verschmerzen, alles in allem ist es ein ganz guter Querschnitt durch die Geschmäcker. Oder so.

@ali+thowie: gemach, gemach, hinter den Kulissen wird schon gebastelt, im ersten Posting steht, wie es weitergeht, ihr könnt schon früh genug wieder wählen ;)

L.N. Muhr
01.03.2012, 17:31
Comix & Beer muss ja toll sein. Ich habe es nur bislang nirgends gesehen. Kann man da mal Leseproben posten?

In COMIX #9 oder 10/ 2011 war eine drin.

Clint Barton
01.03.2012, 17:33
Es wunderte mich nur insofern, als dass ich fest damit gerechnet habe, dass Serien wie "Es war einmal in Frankreich" oder "Johann & Pfiffikus", als, sagen wir mal, naja, Forumsfavoriten, überhaupt nicht stattgefunden haben

Fans franko-belgischer Comics werden offenbar nur aktiv, wenn es darum geht Revierkämpfe "Harter Pappdeckel gegen weicher Pappdeckel" oder "Fadenbindung gegen Klebebindung" auszutragen.
Alles andere lässt sie offenbar kalt. Die Energie brauchen sie halt für die oben erwähnten Revierkämpfe.

Meine Intention war ähnlich wie die von Bernd Frenz, aber mir ist es egal, aus welchem Land der "beste" Comic kommt, aber es gibt halt auch gute Comics, die weniger verkopft sind und einfach nur Spass machen wollen und ebenso einen Preis bzw. einfach auch nur mehr beachtung verdient haben.
Weswegen ich "Pik As" vorgeschlagen habe.

Martin Jurgeit
01.03.2012, 17:35
BITTE erkläre mal einem Betriebsblinden wie mir, wann, wie und wo die 2. Runde stattfindet.
Wird gerade vorbereitet. Ich habe gerade die bibliographisch aufbereiteten Vorschläge zur Weiterbearbeitung weitergereicht.

wencotex
01.03.2012, 17:50
Es wunderte mich nur insofern, als dass ich fest damit gerechnet habe, dass Serien wie "Es war einmal in Frankreich" oder "Johann & Pfiffikus", als, sagen wir mal, naja, Forumsfavoriten, überhaupt nicht stattgefunden haben, obwohl erstere ja beliebteste ZACK-Serie ist ...
Wenn man sich die insgesamt magere Teilnehmerzahl anschaut, scheint es, als ob viele Comicforum-User es (vielleicht aufgrund nur sporadischer Besuche oder Tunneblick auf bestimmte Foren/Themen) einfach nicht mitbekommen haben.
Oder aber der Ablauf (dass nicht allein die einmalige Nennung, sondern die Stimmen pro Titel entscheidend sind) wurde nicht von allen verstanden/nachgelesen.
Oder es herrschte einfach weitverbreitet Desinteresse am ganzen Prozess. ;)

Jeff Jackson
01.03.2012, 18:11
...aber mir ist es egal, aus welchem Land der "beste" Comic kommt....

Das ist im Grunde eine Einstellung, die ich völlig teile, und mein eigenes Leseverhalten spiegelt das auch wieder. Aber unsere westlichen Nachbarn sind uns soweit voraus, dass ich in Sachen MMP (Max & Moritz Preis) gerne mal ein wenig Nabelschau betreibe.

Pik As ist übrigens bisher völlig an mir vorbeigegangen, aber eine kurze Internet-Recherche hat ergeben, dass die Serie genau mein Fall sein könnte.
Insofern trägt dein Nominierungsvorschlag bereits Früchte. ;)

Geier
01.03.2012, 18:52
@wenco
Ich habs eigentlich auch mehr durch Zufall gemerkt, bei den 1-2 Verlagen bei denen darauf Hingewiesen wurde bin ich selten drin, ich denke mal die Meisten haben das Ganze schlicht übersehen.

Ansonsten zeigen die Ergebnisse wie Vielfältig Bildergeschichten sind, die meisten Titel kann man garnicht miteinander vergleichen. ZB "Gestern noch" und "Ritter Roland", da kann man doch beim besten Willen nicht sagen was "besser" ist. Das sind schon keine Äpfel+Birnen mehr sondern eher Hackbraten+Pfirsich Melba :kratz:

thowiLEIPZIG
01.03.2012, 19:03
Comix & Beer muss ja toll sein. Ich habe es nur bislang nirgends gesehen. Kann man da mal Leseproben posten?

Bittesehr: CLICK! (http://youtu.be/oghinXne1nM)
War (u.A.) ein Thema in COMIX.
Zu bestellen hier. (http://www.fanclubalex.de/html/news.html)
Auf facebook (http://www.facebook.com/pages/COMIX-BEER/364640911437).
Der Heftthread HIER im Comicforum (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=114002)
Rezension auf SPLASHCOMICS (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/15445/comix__beer_2)
Falls dies immer noch nicht ausreicht als Information: Schau in Erlangen bei uns vorbei, am Stand des Glücklichen Montag (http://gluecklicher-montag.de).
Googlen geht auch. :D

Clint Barton
01.03.2012, 19:27
Das ist im Grunde eine Einstellung, die ich völlig teile, und mein eigenes Leseverhalten spiegelt das auch wieder. Aber unsere westlichen Nachbarn sind uns soweit voraus, dass ich in Sachen MMP (Max & Moritz Preis) gerne mal ein wenig Nabelschau betreibe.

Da hast du natürlich völlig recht und "Dédé" wäre auch mein 2. Platz gewesen, aber leider durfte man ja nur einen Vorschlag machen.


Pik As ist übrigens bisher völlig an mir vorbeigegangen, aber eine kurze Internet-Recherche hat ergeben, dass die Serie genau mein Fall sein könnte.
Insofern trägt dein Nominierungsvorschlag bereits Früchte. ;)

Finde ich gut, die Serie hat's nämlich verdient. :)


Bittesehr: CLICK! (http://youtu.be/oghinXne1nM)
War (u.A.) ein Thema in COMIX.
Zu bestellen hier. (http://www.fanclubalex.de/html/news.html)
Auf facebook (http://www.facebook.com/pages/COMIX-BEER/364640911437).
Der Heftthread HIER im Comicforum (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=114002)
Rezension auf SPLASHCOMICS (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/15445/comix__beer_2)
Falls dies immer noch nicht ausreicht als Information: Schau in Erlangen bei uns vorbei, am Stand des Glücklichen Montag (http://gluecklicher-montag.de).
Googlen geht auch. :D

und das Listing auf der comicbookdb.com:
http://www.comicbookdb.com/title.php?ID=33001

Mark Graf
01.03.2012, 20:47
Guten Abend,

die zweite Runde ist eröffnet, wer möchte darf nun noch mal seinen Favoriten aus den zwanzig Nominierten wählen.

Hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=117273) geht es zur Wahlkabine. Von dort ist es nur ein kleiner Schritt. Nur eine Stimme möglich. Viel Spaß.

Pegasau
01.03.2012, 22:21
Finde ich gut, die Serie hat's nämlich verdient. :)
Wieso eigentlich "Serie"?
Gibt's von "Pik As" mehr als die zwei Bände?

Clint Barton
01.03.2012, 23:46
Wie würdest du es denn nennen? Abgeschlossener Einzelband in 2 Teilen? :kratz:

Und ich denke schon, daß es eine Fortsetzung gibt, wird ja auch mehr oder weniger direkt angedeutet.

Pegasau
02.03.2012, 07:14
Wie würdest du es denn nennen? Abgeschlossener Einzelband in 2 Teilen? :kratz:
Nö, Doppelband!
Die beiden Teile gehören ja auch inhaltlich zusammen.
(Bei Spiegelmans "Maus" in zwei Teilen kommt ja schließlich auch niemand auf die Idee, es "Serie" zu nennen.)

Wenn's damit weiterginge, wäre ich allerdings alles andere als böse.
(Dann wär's ja auch wirklich 'ne Serie ... :D)

the_rooster
02.03.2012, 09:06
(Bei Spiegelmans "Maus" in zwei Teilen kommt ja schließlich auch niemand auf die Idee, es "Serie" zu nennen.)
Allerdings war gerade Maus ursprünglich eine Serie. ;)

peter schaaff
02.03.2012, 09:52
Ich hab die Ausschreibung zum M&M- Publikumspreis auch lange 'übersehen', deshalb mein arg spätes Posting mit vielzuvielen 'Empfehlungen' (habe keine Zeit, die Wettbewerbsregeln richtig zu lesen). Im Internet ist außerdem einfach zuviel los ...

Besserwisserisch: welches 'Publikum' ist eigentlich bei dem Publikumspreis gemeint? Sollte man die Ausschreibung nicht in die Verkaufsstellen von Comics bringen, damit dort vor Ort das zahlende Publikum seine Empfehlung tätigt (und sich 'gesehen' fühlt)?
Dumm gefragt: ist der Preis auch in Printmedien ausgelobt worden?

Pegasau
02.03.2012, 09:58
Allerdings war gerade Maus ursprünglich eine Serie. ;)
Tja, aber da war's maximal als Heft und nicht im Buch- oder Albenformat!

Martin Jurgeit
02.03.2012, 10:00
(...) Dumm gefragt: ist der Preis auch in Printmedien ausgelobt worden?
Lies dazu bitte meine Ausführungen im parallelen Thema zur "Runde 2" ;)

Mark Graf
02.03.2012, 10:13
@Peter
In der dritten Runde wird das Ganze auch breiter beworben werden, auch in Printmedien. Und was das "Publikum" angeht, so möchte ich euch ein wichtiges Posting nicht vorenthalten.

Es gab im animexxforum auch Fragen, auf die die Organisation ausführlich eingegangen ist, und die m. E. einige generelle Fragen zum Preis klären. Weshalb ich mir hier mal die Freiheit nehme und die Antwort als Zitat einfüge, auch wenn es dort im speziellen um Manga geht. Aber dort wo es zu spezisch wird, habe ich mir erlaubt zu kürzen, denn es geht ja um die Quintessenz des Gesagten.

Bitte hier klicken (http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_13/kat-1_3,1_5/thread_5380569/3/13300900257976/) für das Ausgangsposting von einer gewissen Menolly.

... und hier die Antwort des äußerst engagierten Erlanger Festivalteams:



(...)
keine Frage, dass Deine Überlegungen alle richtig und wichtig sind. Aber wenn man alles auf diese Weise hinterfragt, dann kann man doch jeden Publikumspreis ad absurdum führen. Eigentlich sogar jede Form von öffentlicher Befragung, auch wenn es beispielsweise um Politiker oder Casting-Shows geht. Soll man bei einer Umfrage, in der es um die Beliebtheit von Politikern geht, für einen Politiker stimmen, weil er besonders kompetent ist? Oder besonders ehrlich wirkt? Oder besonders sympathisch, aber warum eigentlich? Weil er noch keine Affären hatte, oder, oder, oder ... Aus welchen Gründen soll man eine Sängerin oder einen Sänger bei einer Casting-Show wählen? Nur wegen der Stimme? Aber was ist mit Gesangstechnik, Rhythmus-Gefühl usw.? Und wenn das alles passt, er oder sie aber ein arroganter Depp ist? Es geht wohl eher um so etwas wie ein „Gesamtpaket“. Und so wird wohl auch der Max und Moritz-Publikumspreis verstanden. Jeder wird für sich selbst entscheiden müssen, welche Kriterien für ihn ausschlaggebend sind, dass er oder sie einen Comic, einen Manga besonders mag.

Gerade beim Max und Moritz-Preis, in dessen Jury ja einige der profiliertesten deutschsprachigen Comic-Experten sitzen, wird man sich nicht generell Sorgen machen müssen, dass Preise unreflektiert vergeben werden. In der Jury-Arbeit werden genau die Kriterien, die Du in Deinem Posting einforderst, breit diskutiert: Qualität des Artworks, Dramaturgie der Geschichte, Gründlichkeit der Recherche, Qualität der Übersetzung usw. Nicht umsonst sind es dann ja in der Regel eher Titel der großen Meister wie Jiro Taniguchi, die nominiert und ausgezeichnet werden.

Nicht selten werden die einzelnen Kriterien von den Leserinnen und Lesern aber anders bewertet als von einer Jury. Ein Publikumspreis kann deshalb aus unserer Sicht eine gute Ergänzung und ein Gegengewicht zu einem Jury-Preis sein. Dabei können oder sollen strategische Überlegungen, wie Du sie anstellst, durchaus eine Rolle spielen. Denn sonst könnte man ja – wie Du vollkommen richtig anmerkst – einfach die Verkaufszahlen nehmen. Ein Publikumspreis wie der im Rahmen des Max und Moritz-Preises, gesteht den Leserinnen und Lesern die Kompetenz zu, darüber nachdenken zu können, für welche Bücher, welche Verlage, welche Künstler ein Preis wichtig und hilfreich wäre. Logischerweise sind das nicht unbedingt die, die ohnehin schon die Charts anführen. Insofern können wir Dein Posting nur bestätigen. Das sind genau die inhaltlichen Fragen, die man sich stellen muss.

Mindestens genauso kompliziert sind die Fragen nach der Definition von Reihe, Serie, Anthologie usw. oder die Genre-Zuordnungen. Es ist wohl kaum möglich, jede Frage schon im Vorfeld generell zu beantworten, die Grenzen sind häufig fließend, das eine oder andere wird man im Einzelfall entscheiden müssen. Wie Du ja selbst sagst, es gibt immer wieder Ausnahmen von der Regel. Dafür gibt es die Moderatoren, die sich untereinander abstimmen. (...) Wobei niemand gesagt hat, dass Anthologien ausgeschlossen sind. Wir räumen ihnen beim Max und Moritz-Preis nur keine großen Chancen ein. Gegen Bände mit mehreren Geschichten von ein und dem selben Künstler oder auch der gleichen Künstler-Kombination gibt es aus unserer Sicht überhaupt keine Einwände.

Es klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Es werden ja keine willkürlichen Statuten aufgestellt. Wer kann einen Preis bekommen? Ein Band oder eine Serie mit einer einheitliche künstlerischen Linie: ja. Eine heterogene Reihe mit unterschiedlichen Stoffen von unterschiedlichen Künstlern: eher nicht. Genug Informationen, um eine Entscheidung zu treffen?

L.N. Muhr
02.03.2012, 14:26
Tja, aber da war's maximal als Heft und nicht im Buch- oder Albenformat!

Jein. Das MAUS, wie wir es heute kennen, gibt es nur in der Buchfassung. Davor erschien es als Supplement in RAW, einem überformatigen Magazin. Es fällt dennoch schwer, es als Serie zu begreifen. Wenn im ZACK ein einzelnes Album als Fortsetzungsgeschichte publiziert wird, wird es dann zur Serie?

Letzten Endes ist die Geschichte als geschlossenes Ganzes angelegt und wird auch seit jahren praktisch nur noch so publiziert. Dass die Geschichte damals in zwei Bände aufgeteilt wurde, hatte vermutlich zwei Ursachen: a) der extrem langsame Entstehungsprozeß, b) der kaum entwickelte/ erforschte Markt für längere Comics im US- (und durchaus auch europäischen) Raum. Die Veröffentlichung eines 150seitigen Holocaust-Tierfabelcomics war damals mit Sicherheit ein verlegerisches Wagnis sondergleichen.

ZAQ
02.03.2012, 19:47
(...) Dass man sich selbst vorschlagen durfte, könnte ein weiterer Grund dafür sein. Und wer Aufrufe gestartet hat, war klar im Vorteil. (...) Wobei dieser 'klare Vorteil' nicht unbedingt auch von entsprechendem Erfolg war: Wenn ichs recht überblicke, hat Epsilon sich weder selbst vorgeschlagen noch 'Aufrufe gestartet', hat aber dennoch gut gepunktet: 10x DéDé, 4x Deae ex machina. Im Vergleich dazu hat comicplus+ sich sowohl selbst nominiert, als auch 'Aufruf gestartet', ist aber mit 6 Stimmen für Winnetou 'nur halb so erfolgreich' gewesen...

beatleswerner
04.03.2012, 13:29
Das Teil ist bei vielen Comichändlern und über den Karl May Verlag noch erhältlich, selbst in Erlangen wird es noch Exemplare geben. Meines Wissens nach sind oftmals auch die regulären Auflagen von vielen Verlagen nicht wesentlich größer wie das Winnetoubuch. Also wem es gefällt soll halt abstimmen, wem es nicht gefällt kann es lassen, dies ist in einem freien Land möglich. Und jetzt können wir uns wieder den wichtigen Dingen zuwenden.

ZAQ
04.03.2012, 14:55
Das mit comicplus kann ich auch nicht verstehen. Niemand kann das Teil mehr kaufen, durch die strikte Limitierung und mehr als 1000 Stimmen dürften gar nicht zusammenkommen, da ausverkauft und kein normal sterblicher Comicleser die Möglichkeit hat, sich das Teil anzusehen.Niemand kanns mehr kaufen? Ausverkauft? Wär mir neu. Bisher hab ich nur was von 'verlagsvergriffen' gehört... Und ja: Auch andere, nicht-limitierte Comic-Titel haben 'nur' ähnlich hohe Auflagen oder Abverkäufe. Ich denke aber, dass 1.000 insofern knapp ist als zu den Comic-Fans noch die Karl-May-Fans als potenzielle Käufergruppe dazu kommen. Ich weiss nicht, wie gut die 'vernetzt' sind, insofern ist fraglich, aus welcher der beiden Gruppen wohl der 1.001ste Interessent kommen wird, der dann leer audgeht. Aber erstmal müssen 1.000 Leute zusammenkommen, die das Ding kaufen. Und vielleicht hat Eckart ja auch ganz gut kalkuliert und es werden nur 990 Exemplare nachgefragt... Ich denke, es ist noch zu früh, um nur aufgrund von 'verlagsvergriffen' ne Bilanz zu ziehen. 'Verlagsvergriffen' kann auch bedeuten, dass bei 100 Händlern je 10 Exemplare wie Blei im Regal liegen...

L.N. Muhr
04.03.2012, 15:00
Es gab in der letzten Woche einen Run auf den Titel, mutmasslich durch Spekulanten.

Ja, Oliver, du weisst das nicht. Tell us something new.

Trotzdem ist der Titel natürlich abstimmungsberechtigt, und auf 1.000 Stimmen wird keiner der Titel hier kommen, da ist die Auflagenlimitierung kein Argument.

ZAQ
04.03.2012, 15:27
Es gab in der letzten Woche einen Run auf den Titel, mutmasslich durch Spekulanten. (...)
Pöh. Lasst die auf ihren Dingern doch hocken, bis sie schrumpelig werden. Das Spiel muss ja nun niemand mitspielen. Wers doch tut, unterstützt ja solche Machenschaften und ist damit auch nicht besser als die, die sie machen.

Es gab in der letzten Woche (...) Ja, Oliver, du weisst das nicht. (...)
Ja, Stefan. Ich war in der letzten Woche im Krankenhaus und auch wenn ich zuhause bin, frag ich nicht stündlich alle Verkaufsstellen ab, ob sie noch n Winnetou haben. Dazu hab ich weder Zeit, noch Lust, noch Muße. Wenn Du da anders gestrickt bist: Schön für Dich. Oder 'Get a life'. Aber erwarte nicht, dass alle anderen immer alles das mitkriegen müssen, was DU auf dem Radar hast. Da hat nämlich jeder seine eigenen Prioritäten.

Und ich wette: Wenn ich jetzt noch n Exemplar wollte, ich würd noch eins zum regulären Preis bekommen (zB hier (http://www.comicmarktplatz.de/ann/409046.winnetou)). Und solang ist 'ausverkauft' für mich nur die übliche 'Hilfe, ich verpass was'-Paranoia einiger durchgeknallter Fans, die eben den genannten Spukulanten so schön in die Hände spielen. Kann man (mit)machen. Muss man aber nicht.

eck@rt
04.03.2012, 18:09
Mal eine Frage: Warum sollen die Leute hier für das Winnetou Buch abstimmen, wenn doch nur ein kleiner elitärer Kreis dieses Buch hat, da es ausverkauft ist bei einer Auflage von schlappen 1000 Exemplaren

Weil es ein schönes Buch ist. Ein ungewöhnlich schönes Buch. Wer hier jammert, hat offenbar keins abgekriegt und "rächt" sich jetzt.

eck:Drt

Ringmeister
04.03.2012, 18:20
Helmut Nickel: WINNETOU (comicplus+)

Martin Jurgeit
04.03.2012, 18:43
Helmut Nickel: WINNETOU (comicplus+)
Die Vorschlagsrunde ist leider schon seit Ende Februar beendet. Du kannst für den Titel aber in Runde 2 votieren, damit er gegebenenfalls der Alben-Nominierte wird. Gehe dazu einfach in das entsprechende Thema.

Bad Company
04.03.2012, 19:55
Ziehen wir mal 600 Exemplare ab, die sich Karl May Komplettisten gekauft haben, die ansonsten nie Comics kaufen

Woher stammt diese beeindruckende Zahl ? Gibt es Informationen, dass bundesweit ca. 600 Karl May -Fans alles kaufen was mit May zu tun hat? Und was ist mit den Karl May-Sammlern, die ZUDEM Comics lesen- sind die dann unter den restlichen 400 zu finden? Ich habe da so meine Zweifel...

Mick Baxter
04.03.2012, 20:18
Ist doch eh wurscht. Wenn es so wenige sind, die den Band gelesen haben und toll finden, kriegt er keinen Publikumspreis (und schafft es wohl auch nicht auf die Nominiertenliste). Und wenn doch, spricht das nur gegen die anderen, die es nicht schaffen, ihre Fans zu mobilisieren (und bei "Winnetou" sprechen wir ja von 5 Leuten in der ersten Runde). Bei anderen Preisen regen wir uns darüber auf, daß Asterix allein schon wegen seiner großen Verbreitung von vornherein als Sieger feststeht.

eck@rt
04.03.2012, 20:59
Wenn noch so viele Exemplare nicht verkauft sind

Keine Sorge, die sind verkauft. Kannst ja mal versuchen, noch eins zu kaufen. Ich mache hier also keine Reklame für den Verlag, weil ich nichts mehr verkaufen muss. Nur für das Buch. Und es ist mir ein Vergnügen, für diesen Band Reklame zu machen - ganz egal, wie viele Stimmen er kriegt.

eck:prt

L.N. Muhr
04.03.2012, 21:01
I
Ich finde es seltsam, einen Aufruf für sein eigenes Buch in einem anderen Forum zu starten, mit der Bitte dafür zu votieren. Wenn noch so viele Exemplare nicht verkauft sind, ein Teil noch zu Erlangen erhältlich sein wird, ein Teil von Karl May Komplettisten erstanden wurde, die sich für diese Abstimmung nicht wirklich interessieren werden, dann bleiben ja wohl nur maximal 200 Stimmen übrig.

Wenn er alle 200 Stimmen kriegt, hat er gute Chancen auf den ersten Platz.

Und Eckart darf sich im Markgrafentheater hinstellen und sein Publikum beglückwünschen, dass sie den besten, schönsten und mit Abstand uneitelsten Verleger des Landes gewählt haben. :D

peter schaaff
05.03.2012, 09:59
Danke für die Antworten.
Ich hoffe, der Bretzel- Preis trifft den/ die Richtige/ n ...

DER LETZTE APACHE
05.03.2012, 10:50
Weil es ein schönes Buch ist. Ein ungewöhnlich schönes Buch.

Nu mach mal halblang.
Es ist ein schönes Buch. Nicht mehr - nicht weniger.
An das Lehning-Original kommt es nicht heran.

thowiLEIPZIG
05.03.2012, 11:21
Jedes Kind ist in den Augen seiner Eltern außergewöhnlich schön, auch wenn nüchterne Betrachter das anders sehen könnten.

L.N. Muhr
05.03.2012, 11:28
Drum heisst es ja auch "Publikumspreis", nicht Verlegerpreis. ;)

Mark Graf
05.03.2012, 11:40
Ich habe mir mal erlaubt, ein wenig aufzuräumen.
Alle Beiträge, die die Nomierungen aus der ersten Runde betreffen, sind nun hier im allgemeinen Thread zu finden und ich möchte bitten, nur hier betreffende Postings einzustellen.
Die Beiträge, die allerdings das Procedere um Runde 2 betreffen, habe ich (vorerst) drüben gelassen. Aber ich denke, dass es so zumindest ansatzweise etwas übersichtlicher wird.

Hier soll es also hauptsächlich um Comics gehen (und allem, was dazu gehört ...)

Mark Graf
24.04.2012, 20:53
Wie aus der heutigen Pressemitteilung (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3121816&postcount=3) bekannt wurde, sind unter den 25 Nominierten auch die 3 "Gewinner" aus Runde 2 zu sehen.
Aus den 20 Vorschlägen hat sich Dédé - Eriks Detektiv Deschamps von Erik (Epsilon Verlag) im Comicforum durchgesetzt (Glückwunsch dafür!) und nimmt nun an der Abstimmung zum Publikumspreis teil.

Für die dritte Runde, für die ein Extra-Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=117934) aufgemacht wurde, kann aus den folgenden Nominierten ausgewählt werden:

MAX UND MORITZ-PREIS 2012

Die 25 nominierten Titel
(in alphabetischer Reihenfolge)

DIE 25 FÜR DEN MAX UND MORITZ-PREIS 2012 NOMINIERTEN TITEL
(in alphabetischer Reihenfolge):

– „Alois Nebel“ von Jaroslav Rudiš und Jaromír 99 (Übersetzung: Eva Profousová. Verlag Voland & Quist)
ISBN: 978-3-86391-012-9 – Preis: 24,90 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/Jr46JX

– „Alte Meister“ von Nicolas Mahler nach Thomas Bernhard (Suhrkamp Verlag)
ISBN: 978-3-518-46293-5 – Preis: 18,99 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/JLVDk0

– „Annas Paradies“ von Daniel Schreiber (Splitter Verlag)
aktuell: Von Dieben und Schmugglern (Band 1)
ISBN: 978-3-86869-297-6 – Preis: 13,80 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/IXNpnC

– „Asterios Polyp“ von David Mazzucchelli (Übersetzung: Thomas Pletzinger. Eichborn Verlag)
ISBN: 978-3-8218-6130-2 – Preis: 29,95 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/JLVTzr

– „Aufzeichnungen aus Jerusalem“ von Guy Delisle (Übersetzung: Martin Budde. Reprodukt)
ISBN: 978-3-943143-04-1 – Preis: 29,00 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/Ix6hHz

– „Baby Blues“ von Rick Kirkman und Jerry Scott (Übersetzung: Michael Bregel. Bulls Press / Achterbahn im Lappan Verlag)
aktuell: Unser Server ist down (Band 13)
ISBN: 978-3-899823-18-9 – Preis: 10,00 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/ImXAVu

– „Castro“ von Reinhard Kleist (Carlsen Verlag)
ISBN: 978-3-551-78965-5 – Preis: 19,90 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/Kh9NHe

– „Das tapfere Prinzlein und die sieben Zwergbären“ von Émile Bravo (Übersetzung: Ulrich Pröfrock. Carlsen Verlag)
ISBN: 978-3-551-72881-4 – Preis: 9,95 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/InwdvF

– „Dédé – Eriks Detektiv Deschamps“ von Erik (Epsilon Verlag) > nominiert durch das Publikum
aktuell: Mumien sind auch nur Menschen (Band 3)
ISBN: 978-3-86693-181-7 – Preis: 12,50 Euro
Information und Leseprobe: http://bit.ly/KgrA0B

– „Der Mann, der seinen Bart wachsen ließ“ von Olivier Schrauwen (Übersetzung: Helge Lethi. Reprodukt)
ISBN: 978-3-941099-94-4 – Preis: 24,00 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/Jw4uo0

– „Der Staub der Ahnen“ von Felix Pestemer (avant-verlag)
ISBN: 978-3-939080-61-9 – Preis: 24,95 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/JEIF9y

– „Die Ballade von Seemann und Albatros“ von Nick Hayes (Übersetzung: Henning Ahrens. mareverlag)
ISBN: 978-3-86648-157-2 – Preis: 28,00 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/InwI94

– „Essex County“ von Jeff Lemire (Übersetzung: Thomas Schützinger. Edition 52)
aktuell: Geister Geschichten (Band 2)
ISBN: 978-3-935229-77-7 – Preis: 18,00 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/Kgskmk

– „Fennek“ von Lewis Trondheim und Yoann (Übersetzung: Kai Wilksen. Reprodukt)
ISBN: 978-3-941099-80-7 – Preis: 12,00 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/Kgsquq

– „Fünftausend Kilometer in der Sekunde“ von Manuele Fior (Übersetzung: Maya della Pietra. avant-verlag)
ISBN: 978-3-939080-54-1 – Preis: 19,95 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/Iv6QT7

– „Gaza“ von Joe Sacco (Übersetzung: Christoph Schuler. Edition Moderne)
ISBN: 978-3-03731-080-9 – Preis: 34,00 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/IvZ2D6

– „Grablicht“ von Daniela Winkler (Droemer Knaur) > nominiert durch das Publikum
zuletzt: Schlaflied der Sonne (Band 2)
ISBN: 978-3-426-53006-1 – vergriffen (2012 in neuer Bearbeitung bei Delfinium Prints)
Information und Leseprobe: http://bit.ly/IJBs54

– „Haarmann“ von Peer Meter und Isabel Kreitz (Carlsen Verlag)
ISBN: 978-3-551-79107-8 – Preis: 19,90 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/IgR3N0

– „Lou!“ von Julien Neel (Übersetzung: Thomas Schöner. Tokyopop)
aktuell: Liebeleien (Band 4)
ISBN: 978-3-86719-957-5 – Preis: 9,95 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/IgR4R2

– „Packeis“ von Simon Schwartz (avant-verlag)
ISBN: 978-3-939080-52-7 – Preis: 19,95 Euro
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/I7oAor

– „Pluto“ von Naoki Urasawa nach Osamu Tezuka. Co-Autor: Takashi Nagasaki (Übersetzung: Jürgen Seebeck. Carlsen Verlag)
aktuell: Band 8
ISBN: 978-3-551-71308-7 – Preis: 16,90 Euro
Begründung der Jury: http://bit.ly/I7oJrZ

– „Riekes Notizen“ von Barbara Yelin (Frankfurter Rundschau)
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/Iv7zUu

– „Schöne Töchter“ von Flix (Der Tagesspiegel)
Begründung der Jury und Leseprobe: http://bit.ly/JEIY4e

– „Summer Wars“ von Mamoru Hosoda, Iqura Sugimoto und Yoshiyuki Sadamoto (Übersetzung: Nadine Stutterheim. Carlsen Verlag)
aktuell: Band 2
ISBN: 978-3-551-76297-9 – Preis: 6,95 Euro
Begründung der Jury: http://bit.ly/IdFzXd

– „The Walking Dead“ von Robert Kirkman, Charlie Adlard und Cliff Rathburn (Übersetzung: Marc-Oliver Frisch. Cross Cult) > nominiert durch das Publikum
aktuell: In der Falle (Band 14)
ISBN: 978-3-942649-24-7 – Preis: 16,00 Euro
Information und Leseprobe: http://bit.ly/IQ2iaI


Leseproben der nominierten Titel sind in Kürze auch als kostenloses E-Book auf den einschlägigen E-Book-Plattformen verfügbar.

Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr ein Max und Moritz-Publikumspreis vergeben. Zur Auswahl stehen die 25 für den Max und Moritz-Preis nominierten Titel. Die Abstimmung, die am Abend des 7. Juni um 19:00 Uhr endet, erfolgt in Zusammenarbeit mit Tageszeitungen und Comic-Magazinen sowie online unter http://comic-salon.comicforum.de. Geben auch Sie dort Ihre Stimme ab!

Mark Graf
30.04.2012, 09:57
Nun sind auch die Begründungen der Jury bzw. Informationen zu den Titeln eingefügt, wer also wissen möchte, warum etwas von der Jury nominiert wurde, einfach den Links folgen.

Mick Baxter
01.05.2012, 05:01
Das hat ihm 2011 schon einen ICOM Independent-Preis für das beste Artwork eingebracht.
Ist ja nett, daß der ICOM-Preis erwähnt wird. Heißt aber trotzdem korrekt "ICOM Independent Comic Preis" (ergibt sonst auch einen anderen Sinn – nicht der Preis ist "independent", sondern der ausgezeichnete Comic).

hipgnosis
01.05.2012, 11:19
Gibt es eigentlich keine Jahresvorgabe, aus dessen die Comics stammen müssen/sollten?

Martin Jurgeit
01.05.2012, 12:10
@hipgnosis:
Doch natürlich gibt es Vorgaben. Schau bitte einfach in den ersten Beitrag in diesem Thema. Dort ist alles genau erklärt.

Pegasau
01.05.2012, 17:08
Mal eine dumme Frage:
Wenn jetzt einer vom Publikum UND von der Jury gleichzeitig gewählt wird, kriegt der dann zwei Preise?
(Der müsste meiner Meinung nach dann eigentlich einen Publikums- und einen Jurypreis kriegen.)

ZAQ
01.05.2012, 17:22
Wenn jemand deutscher Fussballmeister UND Pokalsieger wird, kriegt er dann zwei Preise?

Pegasau
01.05.2012, 20:43
Wenn jemand deutscher Fussballmeister UND Pokalsieger wird, kriegt er dann zwei Preise?
Keine Ahnung.
Fußball geht mir am Arsch vorbei.
Bitte ordentliche Antwort.

Pegasau
01.05.2012, 20:47
Oder andere, eindeutigere und allgemeinverständliche Metapher!!!

Martin Jurgeit
02.05.2012, 08:26
(...) Wenn jetzt einer vom Publikum UND von der Jury gleichzeitig gewählt wird, kriegt der dann zwei Preise? (...)
Natürlich, es könnten theoretisch sogar noch mehr sein, wenn der Titel zu gleich mehreren Kategorien der Jury-Preise passt.