PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zampano GCT 2012 mit Ewiger Himmel!



David Boller
15.02.2012, 16:44
Zampano wird zum ersten Mal mit einem Heft zur kommenden Graphic Novel von David Boller Ewiger Himmel am Gratis Comic Tag 2012 teilnehmen. Der Verlag wird das Heft nicht als Teil der regulären Aktion sondern in Eigenregie produzieren, aber durch die regulären Vertriebskanäle den Händlern anbieten. Verleger David Boller erklärt wie es zu dieser Idee gekommen ist: „Eigentlich wollten wir ein reguläres Heft produzieren, haben dann aber im Dialog mit dem Komitee festgestellt, dass unser Konzept nicht in das vorgegeben Konzept des GCT passt, da die Graphic Novel noch nicht auf dem Markt erhältlich ist. Die Regeln sind allerdings klar, dass nur lieferbare Titel durch die offizielle GCT-Aktion beworben werden dürfen. Letztendlich hat man uns auch ermutigt, ein eigenes Heft zu machen.“

„Das Feedback, das wir soweit von den Händlern, Lesern und Vertriebspartnern erhalten haben, war überwältigend, so dass wir uns gut vorstellen können, dass wir mit unserer Aktion in Zukunft eine Vorreiterrolle für andere Verlage einnehmen könnten,“ freut sich David Boller.

Wichtig zu wissen ist, dass der Inhalt des Ewigen Himmel Spezials exklusiv ist und nicht in der Graphic Novel abgedruckt werden wird. Wer also Ewiger Himmel komplett sammeln und lesen will, kommt am GCT-Heft nicht vorbei. Auch wird hinten im Heft eine Vorbestellkarte für die Graphic Novel einfügen werden, so dass die Leser die Gelegenheit haben, das Buch beim Händler von dem sie das GCT-Heft erhalten haben, zu bestellen.

http://www.zampano-online.com/wp_german/wp-content/uploads/2012/02/gct_anzeige900.jpg

Ewiger Himmel: Gratis Comic Tag Spezial 2012

1992 wanderte der Schweizer David Boller nach Amerika aus, um professionell
Comics zu zeichnen. Ein scheinbar einfaches Ziel entfaltete sich in ein sechzehn Jahre langes Abenteuer, bevölkert von exzentrischen Figuren und begleitet von Triumphen und Niederlagen, die sein Leben nachhaltig beeinflusst haben.

Umziehen macht keinen Spass. Das trifft auch auf die USA zu. In dieser exklusiven Sonderausgabe zur Veröffentlichung seiner Graphic Novel Ewiger Himmel
im Herbst 2012, erzählt David von seinen unterhaltsamsten Umzugserlebnissen. Von Miethaien bis zu gebrochenen Beinen und Lotterbuden gibt es in dieser Ausgabe alles.

Autor: David Boller
Format: 24 Seiten, 17 x 24 cm, s/w, Farbcover
Exklusive Geschichte

FilthyAssistant
15.02.2012, 19:16
cool! *habenwill*


:asthanos:

David Boller
15.02.2012, 19:49
Du wirst sicher eins kriegen, wenn ein Laden in deiner Nähe ein Bündel bestellt.

FilthyAssistant
16.02.2012, 08:41
hehe, na sicher. ich wollte hier kein gratis-gratisheft abgreifen ;)
einer der vielen berliner läden hat bestimmt ein paar hefte da... *mal fragen geh*


:asthanos:

Manx cat
16.02.2012, 17:21
Durch solche Aktionen wird der GCT erst schön.;)

David Boller
16.02.2012, 17:36
Danke! Ich wäre ja auch gerne bei der regulären Aktion dabei gewesen, aber vielleicht bringt das ja anderen auch ein paar Ideen etwas selbst zu machen.

Mick Baxter
17.02.2012, 03:19
Und zu welchen Konditionen können die Händler das Heft bestellen? Und was will PPM von dir (oder macht Peter das umsonst)?

MarthaWashington
17.02.2012, 06:11
Du bist aber gar nicht neugierig? Wäre das nicht eine Frage, die man David direkt per e-mail stellen kann bzw. PPM?
Auf das GCT-Heft vom Herrn Zampano bin ich gespannt. Netter Vergleich mit Asterix bei der Meldung auf CRON gestern.
Das Gratisheft per Direktbestellung anzubieten, wird wahrscheinlich ins Geld gehen, da die Versandkosten aus der Schweiz nach Deutschland sicher nervige Zusätzkosten sein würden.

Jameson
17.02.2012, 11:28
Ewiger Himmel war schon mein Highlight in der Comix. Da ist der gratis Comic Vergnügen und Pflicht zugleich. Freue mich darauf!:)

David Boller
17.02.2012, 11:57
Mick Baxter: Die Konditionen sind für die Händler ähnlich wie beim Basispaket. Und ja, das muss ich Peter Polluda hoch anrechnen, hat er mich von Anfang an unterstützt. Ohne ein zentraler Großvertrieb wäre die Aktion für mich sehr schwierig durchzuführen gewesen.

MW: Ob der Besteller das Porto fuer ein Heft bezahlen will, muss er eben selbst abwägen, aber mehr als 3 Euro wird es nicht kosten. Ich überlege, das Heft bei Bestellung eines Buches einfach dazu zulegen.

Jameson: Danke für das Lob und ich hoffe, du wirst das Heft und dann die Graphic Novel ebenso lieben.

Mick Baxter
17.02.2012, 18:46
Und warum hat das nicht geklappt? Das jetzt ZAMPANO einen Alleingang macht, wird sicher bei den anderen Beteiligten weniger gut ankommen... :D
Warum? Die Teilnahmebedingungen sind ja auf Wunsch der Händler so eng gefaßt worden, daß ZAMPANO rausgefallen ist (oder sich zumindest nicht getraut hat, das Heft anzubieten, abgesehen davon, daß ihm 8 Seiten fehlen). Das große gemeinsame Event ist ja eh durch die Nörgeleien der Händler für immer vorbei.

Clint Barton
17.02.2012, 21:17
Butthurt much?

David Boller
18.02.2012, 08:01
Ich quotiere unsere eigene Pressemitteilung von oben: "Eigentlich wollten wir ein reguläres Heft produzieren, haben dann aber im Dialog mit dem Komitee festgestellt, dass unser Konzept nicht in das vorgegeben Konzept des GCT passt, da die Graphic Novel noch nicht auf dem Markt erhältlich ist. Die Regeln sind allerdings klar, dass nur lieferbare Titel durch die offizielle GCT-Aktion beworben werden dürfen"

Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Aktion/Produkt auffällt, das ist ja auch Zweck der Sache, allerdings darf nicht vergessen werden, dass wir durch den Alleingang nie die Flächendeckung des normalen GCTs erreichen, weder in Presseaktionen eingebunden werden noch auf der offiziellen Liste sind.

Die Idee hinter unserer Aktion ist eine kleine aber feine Aktion zu starten und hauptsächlich die 20-30 tollen Läden zu bedienen, die dann auch die Graphic Novel bestellen werden. Wieviele das Heft dann letztendlich bestellen, werden wir ja sehen.

Generell werde ich den Erfolg dieser Aktion in drei Etappen erfassen:

1. Bestellungen der Händler.
2. Feedback am eigentlichen GCT. Ich selbst werde an diesem Tag im Laden COMEDIA in St. Gallen signieren, werde aber von den Händlern überall Feedback kriegen.
3. Erfolg des beworbenen Produkts aufgrund der eingegangen Vorbestellkarten.

Das heisst, spätestens im Herbst wird man genau sehen können, ob sich die Aktion gelohnt hat.

ELDORADO
18.02.2012, 15:10
Da der GCT immer in erster Linie eine Veranstaltung zur Stärkung des Handels sein sollte,
wird dessen Bedürfnissen nicht ohne Grund eine größere Bedeutung beigemessen
als den Selbstverwirklichungswünschen der ICOM-Zeichner
(die ja aber auch bereits ihr Gratis-Heft hatten, genau wie im Jahr zuvor Mick Baxter) .

Über so etwas wie das nun angekündigte Zampano-Heft hätten aber trotz etwas wackeliger Vorgaben-Erfüllung
wohl die wenigsten Händler "genörgelt" (ich jedenfalls nicht).

Denn das ist doch ein ansprechendes Heft, hinter dem auch ein verkäufliches Hauptprodukt steht.
Ob das nun erst ein paar Woche später erhältlich sein wird, würde ich da tatsächlich nicht so eng sehen.

Clint Barton
21.02.2012, 08:16
Wann kann der geneigte Händler das Heft denn vorbestellen? Schliesslich hat der Vertrieb bisher ja auch nur die Pressemitteilung auf seiner Seite veröffentlicht, bietet das Heft aber noch nicht an. :kratz:

David Boller
21.02.2012, 08:24
Clint Barton: PPM hat letzte Woche ein Rundschreiben mit dem Angebot an alle Händler geschickt. Das Heft ist also im Angebot. Im Zweifelsfall bitte einfach nachhacken...

Clint Barton
21.02.2012, 08:42
Dann muss ich das bei der nächsten Bestellung mal ins Bemerkfeld setzen, denn über die Händlerseite geht's halt noch nicht.

David Boller
21.02.2012, 17:42
An alle Händler des Gratis Comic Tags:

Wort vom Vertrieb ist, dass das Heft direkt per Email bei PPM bestellt werden kann. Es wurde auf der Webseite kein Bestellformular eingerichtet. Am Wochendende will PPM im Rundmail nochmals auf das Heft hinweisen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass mehr Hefte bestellt wurden, als ich bei der Konzeption der Idee geplant hatte, so ich bin zufrieden :).

Schon im Voraus vielen herzlichen Dank!

David Boller
23.04.2012, 12:36
Am Freitag sind die EWIGER HIMMEL GCT-Hefte in der Redaktion eingetroffen und ich bin sehr zufrieden. Besonders gut gelungen ist auch die Bestellkarte hinten im Heft, die ihr einfach abtrennen und dann an euren Händler weitergeben könnt. Leider müsst ihr euch noch 3 Wochen gedulden, denn das Heft wird erst am GCT herausgegeben. An dieser Stelle möchte ich auch noch ankündigen, dass ich am CGT in der Comedia St. Gallen das Heft und andere Bücher signieren werde. Eine offizielle Ankündigung kommt noch!

Ich werde auch noch bekanntgeben, wie das Heft über Zampano bezogen werden kann, sowie digitale Download-Möglichkeiten.

http://www.zampano-online.com/wp_german/wp-content/uploads/2012/04/gct2012_image01.jpg

http://www.zampano-online.com/wp_german/wp-content/uploads/2012/04/gct2012_image02-489x600.jpg

Mervyn
23.04.2012, 13:39
Wow, sieht schön aus!

Welche Läden werden das Heft denn am GCT vorrätig haben?

David Boller
23.04.2012, 14:41
Danke :)

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wer das Heft bestellt hat, aber bei der grossen Menge an Bestellungen müsste die Grosszahl aller "guten" Läden das Heft vorrätig haben.

Mervyn
23.04.2012, 15:28
Dann frag doch mal bei PPM nach und stell eine Liste der guten Läden hier rein.

David Boller
26.04.2012, 19:30
Der Gratis Comic Tag 2012 rückt näher und wir werden mit Anfragen bombardiert wie die Heft auch ausserhalb des GCTs erhältlich sein werden. Wegen der unerwartet hohen Menge an Vorbestellungen der Händler haben wir nicht viel überdruckt. Um die Sache einfacher zu machen, habe ich hier mal alle Möglichkeiten an ein Heft zu kommen aufgelistet:

1. Kostenlos bei eurem Händler am Gratis Comic Tag, Samstag 12. Mai 2012.
2. Auf dem Comic-Salon in Erlangen am Zampano Stand 26B (gegenüber von Carlsen) für eine Gebür von 2 Euro oder kostenlos beim Kauf eines Zampano Buches.
3. Im Zampano Store ab dem Gratis Comic Tag, Samstag 12. Mai 2012, entweder als Einzelheft ( signiert für 5 Euro in Deutschland und 3 Euro Schweiz) oder gratis mit einer Bestellung über 20 Euro.
3. Im Zampano Store ab dem Gratis Comic Tag, Samstag 12. Mai 2012 als Digitaler Comic im PDF-Format.
4. Als Android-App von Vela Studios bei allen guten Android Stores. Die App ist kostenlos, aber wir würden uns freuen, wenn ihr auch noch unsere anderen Apps anschauen würden.

Um euch das Heft noch ein wenig schmackhafter zu machen, zeige ich euch unten zwei Teaser-Seiten. Enjoy!

http://www.zampano-online.com/wp_german/wp-content/uploads/2012/04/gct_inhalt09.jpg

http://www.zampano-online.com/wp_german/wp-content/uploads/2012/04/gct_inhalt10.jpg

Mervyn
26.04.2012, 22:17
David, wir brauchen immer noch die Liste der Händler, die das Heft bei PPM bestellt haben.
Und dann auch am GCT verteilen werden.
Die wird Peter doch wohl haben?

Mervyn
03.05.2012, 11:14
So, ich habe das GCT-Heft jetzt auch erhalten.
Wow, das ist ja richtig prima geworden, da stimmt alles!
Fast zu schön, um es zu verschenken... ;)

David Boller
03.05.2012, 11:20
Hey Ekki,

Vielen Dank und ich stimm dir zu. Lustigerweise waren meine Instruktionen an die Druckerei, das Heft so billig als möglich zu produzieren und DAS ist, was sie unter billig verstanden:D

Mervyn
03.05.2012, 11:49
Die Druckerei muss man sich merken :)

David Boller
05.05.2012, 11:19
Das Heft kann nun sofort auch über den Zampano Store bestellt werden, so dass auch die, die keinen Laden in der Nähe haben, am Samstag etwas in den Händen halten können (wenigstens in der Schweiz).

http://www.zampano-online.com/wp_german/wp-content/uploads/2012/05/gct_poster.jpg


EWIGER HIMMEL Heft jetzt bestellen >> (http://www.zampano-online.com/wp_german/?page_id=4081)

MadDogComics.de
10.05.2012, 11:36
Und noch der kleine Nachtrag: "die Android App von Vela" gibt's auch für PC & Co. in Gestalt des am 5.5. gestarteten MadDogComics Store auf http://www.maddogcomics.de (die besagte App heißt ebenfalls Mad Dog Comics).

David Boller
13.05.2012, 10:36
Ich möchte mich herzlichst bei allen tapferen Comiclesern bedanken, die gestern trotz des üblen Wetters den Weg in die Comedia, St. Gallen gefunden haben. Die Signierstunde und der GCT waren gut besucht und ich und die Händler sind sehr zufrieden. Das EWIGER HIMMEL Heft erfreute sich grosser Beliebtheit und fast alle 60 Stück waren bis zum Abend weg. Ich freue mich besonders über die neuen Leser, die keine Ahnung hatten, was EH überhaupt ist und hoffentlich jetzt zu Zampano-Lesern bekehrt werden konnten. Bei den anderen Gratis Comics gingen Titel wie Zombies, Game of Thrones und Aldebaran am besten rüber. Zurückgeblieben sind hauptsächlich ein paar Independent Heft und der Reprodukt Titel. Wieder muss der GCT 2012 als grossen Erfolg gewertet werden, so dass Panini die Aktion wohl auch im nächsten Jahr wiederholen wird.

http://www.zampano-online.com/wp_german/wp-content/uploads/2012/05/gct2012_comedia01.jpg

http://www.zampano-online.com/wp_german/wp-content/uploads/2012/05/gct2012_comedia02.jpg

David Boller
21.05.2012, 08:56
Wenn man zum ersten mal etwas wagt, kann das zu unerwarteten Resultaten führen. So geschehen mit dem EWIGER HIMMEL Gratis Comic Tag Heft. Obwohl wir nach Bestellschluss und der finalen Bestellnummer nochmals zusätzliche 10% Hefte geliefert haben, wurde uns von den Vertrieben (PPM und Kaktus) mitgeteilt, dass alle Heft von den Vertrieben an die Läden verteilt wurden. Nicht ein einziges Stück ist übrig.

Was heisst das für diejenigen, die sich noch kein Heft sichern konnten? Eigentlich sollte das für Erlangen vorgesehene Kontingent aus den unverteilten Heften aus Deutschland kommen und das ist nun nicht möglich. Die Hefte für den Comicsalon müssen nun also direkt von der Redaktion kommen. In anderen Worten, wir werden sehr viel weniger Hefte in Erlangen dabei haben und geben keine Garantie, dass am Wochenende noch Hefte übrig sein werden und der Zampano Store wird auch weniger Hefte zum Verkauf haben. Ihr seht wohin das geht….

Die Hefte können momentan noch bei uns im Zampano Store (http://www.zampano-online.com/wp_german/?page_id=4081) bestellt werden sowie bei Kwimbi (http://www.kwimbi.de/). Das sind momentan eure einzigen Quellen, ausser ein Händler sollte welche übrig haben.