PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauteville House



Seiten : [1] 2

hipgnosis
11.02.2012, 13:26
Juni 2012






http://www.finixcomics.de/forum/Dalli-Klick/Juni-2012.jpg





Heute möchte ich euch unsere im Juni 2012 startende neue Serie offiziell vorstellen.

Wir veröffentlichen auf dem Comic-Salon Erlangen die Serie mit Band 1+2.
Schon im Oktober folgt Band 3 - dann geht es 2013 weiter.

Die Serie weist aktuell 7 Alben im Original auf und wird unsere erste eigene Serien-Neuveröffentlichung.

embe
18.02.2012, 09:25
ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
nicht weil ich die serie nicht mag, aber ihr entfernt euch immer mehr vom mal als gründungsgrund erkorenen vereinsziel. schon die ganzen edition solitaire bände fand ich bis auf den bonin-titel ziemlich überflüssig. ist natürlich geschmacksache, klar.
ich weiss, ich bin lange kein mitglied mehr und ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt, aber ich als euer kunde würde mich mehr über eine vollendung einer serie freuen, da gibt es doch noch so viele schöne sachen, z.b. eiszeit. meines erachtens nach gibt es auch schon genug verlage, die sich mit neuen serien, die kaum jemand alle kaufen kann, den kleinen kuchen teilen.

zu der serie selbst kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht.
steam punk kann richtig gut sein, positives beispiel pik as, oder eher unterirdisch siehe clockwerx.
gab es mal eine veröffentlichung auf deutsch, dass sich angeblich einige diese serie von euch gewünscht haben?
ist sie abgeschlossen? lt bedetheque nicht.

Bad Company
18.02.2012, 10:07
Haute viele Comicleser sicher bisher nicht vom Sessel, MICH treibt diese Reihe nicht aus dem Haus. Stehe auch eher zu den Aussagen von EMBE.:rolleyes:

Kohlenwolle
18.02.2012, 10:31
ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
nicht weil ich die serie nicht mag, aber ihr entfernt euch immer mehr vom mal als gründungsgrund erkorenen vereinsziel. schon die ganzen edition solitaire bände fand ich bis auf den bonin-titel ziemlich überflüssig. ist natürlich geschmacksache, klar.
ich weiss, ich bin lange kein mitglied mehr und ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt, aber ich als euer kunde würde mich mehr über eine vollendung einer serie freuen, da gibt es doch noch so viele schöne sachen, z.b. eiszeit. meines erachtens nach gibt es auch schon genug verlage, die sich mit neuen serien, die kaum jemand alle kaufen kann, den kleinen kuchen teilen.

zu der serie selbst kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht.
steam punk kann richtig gut sein, positives beispiel pik as, oder eher unterirdisch siehe clockwerx.
gab es mal eine veröffentlichung auf deutsch, dass sich angeblich einige diese serie von euch gewünscht haben?
ist sie abgeschlossen? lt bedetheque nicht.


Eiszeit wäre auch Serie, deren Fortführung von Finix, ich mir wirklich wünschen würde.
Das wären aber 10 Alben.
Das Finix komplett eine neue Serie veröffentlicht finde ich persönlich wirklich sinnvoll, denn mit einem zweiten Standbein durch erfolgreiche neue Serien, könnten vielleicht auch solche Mamutprojekte wie Eiszeit mitgetragen werden.
Ich kenne die neue Serie natürlich auch noch nicht, aber was ich auf Bedethec sehen kann gefällt mir außerordentlich gut trifft absolut meinen Geschmack.
Ich glaube das der Weg mit neuen Serienveöffentlichungen von Finix voll einschlägt, da die Qualität ihrer Alben, zu 100 % mit Splitter mithalten können.:tatschel:

hipgnosis
18.02.2012, 10:45
Ich habe mal die letzten 3 Beiträge vom Dalli-Klick Thread hier in den Serien-Thread kopiert, da er sich schon mit der neuen Serie beschäftigen!

hipgnosis
18.02.2012, 11:21
@embe

Ich persönlich kann deine Enttäuschung gar nicht nachvollziehen, denn sie greift komplett ins Leere.

Du argumentierst mit "vom Vereinsziel entfernen" und mit "Überflüssigkeit der Titel".

Ich sage dir hingegen, daß diese neue Serie speziell eingeführt wird, um unser "vorrangiges Vereinsziel" auch für die Zukunft sicher zu stellen.
Denn alles was wir bisher publizierten, war immer sehr auf die Investoren-Zuschüsse angewiesen.
Aber wir haben ein paar wirklich "erfolgreiche" Titel darunter gehabt, die uns zum Glück die Verluste der anderen Titel verringerten.
Dennoch sind wir nach wie vor auf Investitionen unserer Mitglieder angewiesen.

Jetzt wird aber im Laufe der Zeit die Veröffentlichung der abgebrochenen Serien immer schwieriger - sie kosten immer mehr Zeitaufwand und auch die Kosten werden immer grösser.
Einerseits weil eben jetzt Titel kommen, wo noch viele Alben fehlen, oder die vorhandenen Titel die man in 1-2 Alben abschliessen könnten, immer schwächer im Abverkauf sein werden.

Hinzu kommt noch die Tatsache, daß viele Serien im Original nur noch in schlechten Vorlagen vorliegen und wir sie quasi oftmals restaurieren müssen, um sie überhaupt veröffentlichen zu können.

Und hier kommt nun die neue Serie ins Spiel.

War die Edition Solitaire noch eine Mischung aus "mal etwas besonderes zu veröffentlichen" und "Hoffnung nach Geld einnehmen" ist die Veröffentlichung von Hauteville House ganz klar darauf ausgerichtet, dem Handel eine gute und mainstreamige Serie zu offerieren, um dort auch die benötigten Verkaufserlöse zu erzielen.


Überflüssig finde ich weder die neue Serie noch unsere Edition Solitaire.
Viele Leser wünschen sich gar weitere Solitaire-Titel, das spricht schon mal ganz klar dafür, daß die meisten die sich die Bücher kauften auch von ihnen angetan waren.
Aber sie sind auch für uns selbst, eine notwendige Erfahrung und so wird es auch mit dieser neuen Serie sein.


Aber das Allerwichtigste am ganzen Szenario ist doch folgendes:

Wir blockieren mit der neuen Serie keinen einzigen normalen Programmplatz. Es wird jeden Monat min. 1 Album einer abgebrochenen Serie erscheinen - manchmal gar 2 Alben - siehe rote Falke Monate.

Und wir wollen auch überhaupt nicht die Gewichtung auf neue Titel verschieben - ganz im Gegenteil - so wie es Kohlenwolle schon richtig bemerkte, wollen wir ein zweites Standbein aufbauen, um unser Primärziel weiterhin voll zu befeuern. :)


Und das bei uns die Qualität stimmt, steht ohnehin aussen vor - da sind wir schon selbstbewusst genug. ;)

Borusse
18.02.2012, 11:36
Möchte noch anhand des Beispiels "Eiszeit" etwas ergänzen. Das ist eine Serie, die mir auch am Herzen liegt. Und in dieser Phase hat allein Carlsen etliches (viel von Convard) abgebrochen. Aber die Crux ist:
1. Es gibt häufig keine digitalen Vorlagen
2. Die Serien sind teilweise 20 Jahre alt, wo sind die Leute die wirklich auf die Fortsetzung geiern einerseits und
3. bekommen die, die interessiert sind, aber die alten Ausgaben nicht haben, diese antiquarisch zu kaufen?

Wir haben jetzt einige Serien beendet, die in die Kaps-Ära von Carlsen fielen, was so lange nicht her ist. Trotzdem war bei einigen zumindest 2 oder 3 immer ein Thema.
Dem müssen wir uns stellen und der Versuch über die Edition einer Topserie Geld ins Haus zu verdienen ist ein probates Mittel. Denn machen wir uns vor: Die bisherige Produktion ist eine Hobby-Produktion, bei einer echten Entlohnung der Beteiligten wäre das Projetk Finix mausetot (wobei allen klar war, dass es nur so gehen kann).

hipgnosis
18.02.2012, 11:46
Es stehen auch bei uns intern schon seit einiger Zeit "alle Titel" auf dem Prüfstand, also auch die langen Serien - nicht wie zu Beginn unseres Schaffens nur die Serien die in 1, max. 2-3 Alben zu beenden sind.

Hier muss ich allerdings komplett anders kalkulieren - vor allem muss ich Aspekte mit einfliessen lassen, denen es bei 1-2 Alben gar nicht bedurfte.

Ich möchte hier im Hauteville House Thread gar nicht so detailliert darauf eingehen, da die Serie hier im Mittelpunkt stehen soll.

Aber eine ganz grosse Überlegung ist z.b.:

Sollte man bei einer langen neuen Serie wirklich auf den alten Alben, die teilweise 10 Jahre oder weit mehr zurückliegen überhaupt noch aufbauen?

Ich bin der Meinung das sollte man nicht in allen Fällen tun, denn das kann ganz böse in die Hose gehen.
Der rote Falke und nun auch Winzling sind schon ein Fingerzeig in welche Richtung sich das bei uns verschieben wird.

Wir wollen nicht um jeden Preis die alten Formate übernehmen, da viele davon heute nicht mehr funktionieren und/oder teilweise ganz schlechte Qualitäten aufweisen - an die wir einfach keinen Spaß haben anzuknüpfen.


Aber wenn das Thema interessiert, sollten wir dazu vielleicht einen Extra-Thread öffnen! ;)

Kohlenwolle
18.02.2012, 11:53
Es stehen auch bei uns intern schon seit einiger Zeit "alle Titel" auf dem Prüfstand, also auch die langen Serien - nicht wie zu Beginn unseres Schaffens nur die Serien die in 1, max. 2-3 Alben zu beenden sind.

Hier muss ich allerdings komplett anders kalkulieren - vor allem muss ich Aspekte mit einfliessen lassen, denen es bei 1-2 Alben gar nicht bedurfte.

Ich möchte hier im Hauteville House Thread gar nicht so detailliert darauf eingehen, da die Serie hier im Mittelpunkt stehen soll.

Aber eine ganz grosse Überlegung ist z.b.:

Sollte man bei einer langen neuen Serie wirklich auf den alten Alben, die teilweise 10 Jahre oder weit mehr zurückliegen überhaupt noch aufbauen?

Ich bin der Meinung das sollte man nicht in allen Fällen tun, denn das kann ganz böse in die Hose gehen.
Der rote Falke und nun auch Winzling sind schon ein Fingerzeig in welche Richtung sich das bei uns verschieben wird.

Wir wollen nicht um jeden Preis die alten Formate übernehmen, da viele davon heute nicht mehr funktionieren und/oder teilweise ganz schlechte Qualitäten aufweisen - an die wir einfach keinen Spaß haben anzuknüpfen.


Aber wenn das Thema interessiert, sollten wir dazu vielleicht einen Extra-Thread öffnen! ;)

Also ich würde so einen Extra-Thread begrüßen.

hipgnosis
18.02.2012, 12:18
Also ich würde so einen Extra-Thread begrüßen.

Dein Wunsch findet hier Erfüllung: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=99022


Auch dort habe ich eure/meine Beiträge mal kopiert - ich wollte sie nicht verschieben, da man dann die Herleitung schlecht nachvollziehen kann.

Pedrinho
18.02.2012, 15:30
Für den April ist mit "Fort Chavagnac" sogar schon Band 8 angekündigt. Bin von der Serie nach einem kursorischen Blick über die ersten vier Bände sehr angetan und freue mich auf die Finix-Version. Amerikanischer Bürgerkrieg, Menschenopfer, Victor Hugo und dampfbetriebene Gerätschaften. Mehr darf man nicht verlangen. :D Zur Einstimmung und als Appetitanreger empfehle ich die Seite von Delcourt unter http://www.editions-delcourt.fr/hautevillehouse/index.htm

Kohlenwolle
18.02.2012, 18:13
Danke, Pedrinho!

Sehr schöne Seite. Steigert die Vorfreude noch mehr. :D

Susumu
18.02.2012, 18:59
Also für mich sieht das auch sehr gut aus. Und vor allem steht auch Szenarist Duval in meinen Augen für Top-SciFi-Unterhaltung. Ich schätze sowohl Travis als auch Nico von ihm sehr, da bin ich schon wirklich gespannt auf seine Steam-Punk-Serie.

Ich hatte Hauteville House früher auch bei anderen Verlagen schon immer wieder erwartet und erhofft. Als anfänglicher Skeptiker was das prinzipielle Herausgeben einer neuen Serie durch Finix Comics betrifft, war ich dann natürlich sehr positiv überrascht und angetan, als ich erfahren hatte, dass es gerade diese Serie werden soll.

soad
18.02.2012, 20:15
Mit Hauteville House habt ihr euch eine wirklich schöne Serie geangelt, da werden bestimmt einige Splitter-Leser nicht die Finger von lassen können.


@Pedrinho

Klasse Seite!

embe
19.02.2012, 08:13
schon die ganzen edition solitaire bände fand ich bis auf den bonin-titel ziemlich überflüssig.


ups, da muss ich mich mal selber zitieren und korrigieren:
cryozone hatte ich nicht dazugezählt, da hier ja eine serie beendet wurde. und ich vermute mal, dass das noch am ehesten ein verkaufserfolg gewesen ist, denn die ausrichtung scheint mir noch am marktgerechtesten.

wenn ihr geld braucht und mit euren titeln das geld nicht reinholt, wieso erhöht ihr dann nicht die preise auf ein marktgerechtes niveau, was eure kosten wiederspiegelt?
der, der eine angebrochene serie zu hause hat, lässt den titel doch nicht wegen einem euro mehr stehen?
meiner meinung nach habt ihr ein bischen die "epsilonitis" - klamm, aber das beste preis-leistung-verhältnis auf dem markt bieten wollen. die leute kaufen doch eure serien, weil es sie interessiert und nicht, weil da spotlack drauf ist.
aber vielleicht ist der von euch eingeschlagene weg ja erfolgreich.
ich wünsche es euch von ganzem herzen.
nur wenn ich z.b. kleines wunder lese, frag ich mich, ob überhaupt einer von euch den titel vor der lizensierung mal gelesen hat. und dann krieg ich dann wieder meine zweifel.

also viel erfolg mit HH!
auf dass die story mit dem vielversprechenden äusseren mithalten kann.

hipgnosis
19.02.2012, 12:54
@embe

ich möchte im Hauteville House Thread einfach nicht über unsere allgemeine Politik oder über Kleines Wunder usw. diskutieren - dafür gibt es ja extra die anderen Threads ;)

Aber "den Vorwurf" wir hätten zu gute Preise, den nehme ich natürlich gerne hin! :D:D

Grubert
19.02.2012, 15:56
Aber "den Vorwurf" wir hätten zu gute Preise, den nehme ich natürlich gerne hin! :D:D
Das lässt sich ja auch leicht ändern, da kann man gegensteuern ...

hipgnosis
19.02.2012, 16:05
Das lässt sich ja auch leicht ändern, da kann man gegensteuern ...

Wünscht man sich als Kunde das? :weissnix:

Grubert
19.02.2012, 19:32
Wünscht man sich als Kunde das? :weissnix:
Nöö, ich nicht so, aber bevor man die Masse der anderen Kunden (die König sein wollen) durch zu niedrige Preise vergrault ...

Lola65
19.02.2012, 21:04
du willst lieber hohe als niedrige Preise? Ich nicht

fulbecomics
19.02.2012, 21:33
Aber "den Vorwurf" wir hätten zu gute Preise, den nehme ich natürlich gerne hin! :D:D

Äh, ich wollte eigentlich bald noch ne Bestellung aufgeben.....:rolleyes:

satyricon
20.02.2012, 08:02
Mit Hauteville House habt ihr euch eine wirklich schöne Serie geangelt, da werden bestimmt einige Splitter-Leser nicht die Finger von lassen können.


Hallo,

ja. Ich kann hier nur zustimmen. Die Serie ist von mir schon mal gekauft. Ich persönlich finde die Arbeit welche Finix leistet bemerkenswert. Das gehört sowieso unterstützt. Und wenn dann noch was "hoffentlich" richtig gutes dabei veröffentlicht wird, PERFEKT.

Also immer her mit den guten Serien. Aber dann nicht zwischendrin abbrechen :D

Also bitte weiter so.

Gruß Alex

hipgnosis
20.02.2012, 08:24
@satyricon


Herzlich willkommen - endlich mal wieder ein "neues Gesicht" :D

Über einen Abbruch einer eigenen Serie haben wir natürlich intern auch schon geflachst - ist sozusagen unser "Running Gag"

Wer weiss was in Zukunft alles so passiert - aber eines kann ich dir versichern.
Bevor du bei uns einen Serienabbruch miterleben musst, wird FINIX COMICS eher aufgelöst werden.

Wir wollen hier wirklich ganz gezielt etwas "Nachhaltiges" aufbauen - da wäre es ja immens töricht, wenn ausgerechnet wir unsere eigenen Prinzipien über den Haufen werfen.

Aber der Gedanke ist schon charmant - wir starten eine Serie, lassen sie dann wie andere ein paar Jahre dahinfristen und knüpfen dann irgendwann an den eigenen Alben an und lassen uns als "Heilsbringer" abfeiern.

Wie schon Gerhard Polt sagte "Ganz wie im richtigen Leben" :lol:

francisblake
20.02.2012, 08:39
Mit Hauteville House habt ihr euch eine wirklich schöne Serie geangelt, da werden bestimmt einige Splitter-Leser nicht die Finger von lassen können.

Bloß einige? Ich denke mal, damit macht Finix den meisten Splitter-Lesern den Mund wässerig und animiert sie zum 'Fremdgehen'.

Die Delcourt-Vorschauseite (Post #11) macht richtig Lust auf mehr, und steigert die Ungeduld bis zum Comicsalon im Juni ...

Derma R. Shell
20.02.2012, 17:39
Wir veröffentlichen auf dem Comic-Salon Erlangen die Serie mit Band 1+2.


Ähmm... dürfen wir da was zwischen den Zeilen lesen oder mache ich mir da jetzt eher falsche Hoffnungen? :o

hipgnosis
20.02.2012, 17:52
Ähmm... dürfen wir da was zwischen den Zeilen lesen oder mache ich mir da jetzt eher falsche Hoffnungen? :o

Da ich deine Frage nur so interpretieren kann, daß du wissen möchtest ob der Künstler in Erlangen ist - nein, so etwas können wir uns nicht leisten!

Susumu
20.02.2012, 18:23
Ich weiß nicht, ob Derma da nicht eher meinte, dass die komplette Serie in Erlangen veröffentlicht wird, sprich, dass das Integralbände sind?

Es sind in jedem Fall Einzelalben, die komplette Serie ist ja auch noch gar nicht erschienen. Korrekt formuliert wäre wohl gewesen: Wir beginnen (oder starten) die Serie auf dem Comic-Salon Erlangen mit Band 1+2.

New-York23
20.02.2012, 20:39
:D:D:D

Auf die Serie habe ich schon bei BD lange gewartet ich freue mich total, dass sie bei euch kommt.

Die Serie ist für mich ein Plichtkauf.
Ihr hattet mich schon mit der Fortführung von Spoon und White überzeugt.

Jetzt hoffe ich, dass bei euch mal noch Anatol erscheint, mit einer Neuauflage der schon erschienen Bände in HC.

Pedrinho
21.02.2012, 00:55
Latürnich! In meine Arme, New-York23! Der komplette Anatol im Hardcover. Oh, ja, bitte! Ich bin :dafuer: Und dann bittebitte noch den kompletten Rataton (Chaminou). Doch ich träume wieder... Es ging ja eigentlich um Hauteville House. Habe die ersten beiden Bände heute einer eingehenden Lektüre unterzogen und finde die Serie immer besser. :)

Fr4nk
21.02.2012, 06:40
Das Cover und die (franz.) Leseproben sehen lecker aus. Worum gehts denn da? Oder interessiert das hier niemanden? :D

hipgnosis
21.02.2012, 08:14
@bluetoons

Grob gesprochen, ist die Serie eine wilde Mischung aus Spionage ,Abenteuer, Historie mit Steam Punk Elementen in einem Westernähnlichen Setting. ;)

Hier mal eine erste Inhaltsbeschreibung des ersten Bandes:



Hauteville House, 1864.
Das Haus, in das sich Victor Hugo in sein Exil geflüchtet hat, dient einer Geheimorganisation als Unterschlupf. Diese Gruppe republikanischer Soldaten hat es sich zum Ziel gesetzt entschieden gegen das Zweite Kaiserreich vorzugehen.
Gabriel Valentin-la-Rochelle, Codename Gavroche, wird nach Mexiko geschickt, um einer Operation der Handlanger Napoleon III. das Handwerk zu legen. Tatsächlich hat die genauso teure wie desaströse Expedition Frankreichs in Mexiko kein geringeres Ziel, als Napoleon die Vormachtstellung über ganz Amerika zu bringen.

So richtig abwechslungsreich wird das Ganze m.E. durch den Mix der verschiedenen Genres. So bekommt der Leser eine bunte Mischung bester Unterhaltung, die garniert wird mit technischen Raffinessen die man im Film verorten könnte - daher mein Vergleich mit "Wild Wild West"
Aber auch hübsche und tödliche Damen nehmen grossen Platz ein - Bondlike. ;)


Hört sich kitschig an? Ist es vielleicht teilweise auch - aber in erster Linie ist das Unterhaltung pur. (und das war uns sehr wichtig!!) ;)
Historische Ereignisse werden von den Autoren in ein Agentenabenteuer erster Güte eingebunden, dazu sehr ausgefallene Ideen in grosser Bildkulisse.

Die Cover ab Band 2 sind natürlich extrem geil - allerdings wurden diese auch speziell entworfen von Manchu
Auch wenn die Comicseiten dieses Niveau nicht ganz erreichen, passen sie sehr gut zum Setting und die Kolorierung hebt das Szenario dann nochmal etwas an.

Pulverer
21.02.2012, 12:00
Hört sich gut an. Sind die Alben in sich abgeschlossen oder mehrere Zyklen? Die Veröffentlichung von Band 1 und 2 legt ja eher letzteres nahe.

Pedrinho
21.02.2012, 12:21
Die einzelnen Alben sind nicht in sich abgeschlossen, es handelt sich um Zyklen. Der erste Zyklus umfasst die Bände 1-4. Im explosiven Genremix köchelt auch eine Prise The X-Files, da sich die Agenten bisweilen mit paranormalen Phänomenen konfrontiert sehen.

Pulverer
21.02.2012, 12:32
Alles klar. Danke!

Fr4nk
21.02.2012, 13:50
@Hippo: Klingt nicht kitschig, klingt eher etwas trashig und nach 'ner Menge Spaß. :) Werd ich auf jeden Fall mal lesen.
Steampunk scheint ja in Frankreich z.Z. ziemlich angesagt zu sein.

Derma R. Shell
21.02.2012, 18:30
Da ich deine Frage nur so interpretieren kann, daß du wissen möchtest ob der Künstler in Erlangen ist - nein, so etwas können wir uns nicht leisten!

Ja, das hatte ich gemeint. Schade :(

hipgnosis
22.02.2012, 07:01
Ja, das hatte ich gemeint. Schade :(


Ich kenne doch meine Pappenheimer. ;)

Wir würden ja gerne - aber für so eine Veranstaltung - in alleiniger Regie - fehlt uns einfach das Budget. :(

Grubert
22.02.2012, 09:41
Wo kommt denn der Begriff Steampunk her?

Klingt total cool, aber warum Punk?

the_rooster
22.02.2012, 09:53
Wo kommt denn der Begriff Steampunk her?

Klingt total cool, aber warum Punk?
Steampunk (http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk) leitet sich vom Cyberpunk (http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk) ab, quasi mit Dampf statt Cyberspace.

Beim Cyberpunk ist der Grund wohl am ehesten in den Parallelen zur damals noch sehr präsenten Punk-Subkultur zu finden. Oder wie Wikipedia meint:


Vor diesem Hintergrund zeichnet Cyberpunk oft das Bild einer Subkultur, die gleichsam als Gegenpol zu einer neuen Weltordnung ohne soziale und persönliche Sicherheit entstand. Die Hauptfiguren sind meist die Verlierer dieser Entwicklung. Es sind Glücksritter und Abenteurer, die – oftmals unfreiwillig – ein Leben abseits der Großkonzerne „im Schatten“ der Gesellschaft führen. Viele Erzählungen setzen sie als Protagonisten der Macht und Skrupellosigkeit der entfesselten Konzerne entgegen. Aus diesem Grund sind Hacker beliebte Figuren in der Cyberpunk-Literatur.

Edit: Die englische Wikipedia weiß noch mehr:


The name was originally coined by Bruce Bethke[/URL] as the title of his short story "Cyberpunk," published in 1983.


"Classic cyberpunk characters were marginalized, alienated loners who lived on the edge of society in generally dystopic futures where daily life was impacted by rapid technological change, an ubiquitous datasphere of computerized information, and invasive modification of the human body." – Lawrence Person[URL="http://en.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk#cite_note-2"] (http://en.wikipedia.org/wiki/Bruce_Bethke)

Fr4nk
22.02.2012, 23:40
"Retro-Futurismus" ist eigentlich ein besserer (Ober-) Begriff für Steampunk.

Pedrinho
23.02.2012, 00:56
Bei Hauteville House handelt es sich aber strenggenommen nicht um "Retro-Futurismus", da die Handlung in einer alternativen Vergangenheit angesiedelt ist, die stark von der Steampunk-Ästhetik geprägt ist. Zweites Kaiserreich und amerikanischer Bürgerkrieg mit ordentlich Dampf dahinter. Retro ja, Futurismus nein. Oder?

Hinnerk
23.02.2012, 01:17
Futurismus als Kunstrichtung ist mittlerweise so alt, dass sie selber als "retro" zu bezeichnen wäre. ;)

Fr4nk
23.02.2012, 08:03
Futurismus als Kunstrichtung ist mittlerweise so alt, dass sie selber als "retro" zu bezeichnen wäre.Naja, es gibt den Bergriff im kunstgeschichtlichen Zusammenhang, aber der Begriff meint ja auch einfach das, was im Wort steckt. Man sagt ja heute auch "modern" im Sinne von "zeitgemäß", und meint damit nicht immer die "Moderne". Oder man sagt ein "klassisch" und meint damit nicht unbedingt die Klassik. :) Mache benutzen sogar die Kombi "moderner Klassiker" (da ziehts sogar mir dann die Schuhe aus).
Ich sag auch immer "Steampunk" und oft haben da die Leute ein Fragezeichen über den Kopf, während die Chance besteht, dass jemand "Retro-Futuristik" oder auch "Retro - Science Fiction" und einem Bild dazu auch so deuten kann, ohne dass man einen Vortrag hält.

Jack Attaway
24.02.2012, 19:56
Mache benutzen sogar die Kombi "moderner Klassiker" (da ziehts sogar mir dann die Schuhe aus).

Nun tanzen meine Neurotransmitter auch nicht Walzer bei jedem Werk von meinetwegen Thomas Mann, Stefan Zweig oder Hermann Hesse, aber die Schuhe zieht's mir bei diesen modernen Klassikern wahrlich nicht aus. :lesen:

(Beim Ehrensold-Entwerter Wulff, ja, da hat's mir die Schuhe ausgezogen, wohl nicht nur mir. Hat Thomas Mann nicht auch den Felix Krull geschrieben? Wie komm ich da jetzt bloß drauf...)

Zu "Haut viel auf's Haus" oder wie das von weitem schön anzuschauende Dingens heißt: Mal antesten. Steampunk ist meins, gewiss. Aber bisweilen ging das schon schief im Reich der neunten Kunst. Ich will mal Zuversicht wagen. :kerze:

Fr4nk
25.02.2012, 07:24
Nun tanzen meine Neurotransmitter auch nicht Walzer bei jedem Werk von meinetwegen Thomas Mann, Stefan Zweig oder Hermann Hesse, aber die Schuhe zieht's mir bei diesen modernen Klassikern wahrlich nicht aus. :lesen:


Jo, ich meinte auch eher die Begriffskombi als das Werk dahinter. Zum einen ist es paradox (dunkel wars, der Mond schien helle..), und manchmal werden in Katalogen Werke als 'moderne Klassiker' betitelt, bevor sie erschienen sind. Ein Label, was eigentlich erstmal verdient sein will. :)

Aber zurück zum Thema, bevor Hippo uns hier kickt. ;)

korinther
25.02.2012, 11:08
Jo, ich meinte auch eher die Begriffskombi als das Werk dahinter. Zum einen ist es paradox (dunkel wars, der Mond schien helle..), und manchmal werden in Katalogen Werke als 'moderne Klassiker' betitelt, bevor sie erschienen sind. Ein Label, was eigentlich erstmal verdient sein will. :)ja, geht in die richtung des englischen 'instant cult classic' :p - liest man gerne mal bei neuen (etwas abseitigeren) filmen

hipgnosis
25.02.2012, 11:54
Um mal wieder näher auf die Serie hinzuweisen. ;)

Ich würde die Serie nicht im Steampunk verorten, sondern eher mit "beinhaltet Elemente des Steampunks" beschreiben.

Wenn man sie mit "reinen" Steampunkserien vergleicht, sieht man deutlich das bei Hauteville House noch ganz andere Genres mit einfliessen. z.b. Western und Abenteuer

Ich selbst hoffe ein wenig darauf, daß die Autoren ihr Setting nicht ins "Uferlose" laufen lassen werden - zumindest nicht irgendwann mal nix mehr zum Spannungsbogen beitragen zu können und dennoch die Serie weiterlaufen lassen.

Bisher sind 8 Alben erschienen (das 8. folgt noch 2012), aber es wurde noch kein festes Ende angekündigt. Wenn die Qualität hält - ist das kein Problem - aber das ist das einzige wovor ich ein bisschen Angst hätte.

Die bisherigen Alben haben aber alle einen hohen Unterhaltungsfaktor - sonst hätten wir die Serie nie eingekauft.

hipgnosis
27.03.2012, 08:42
Ab Heute könnt ihr euch erste Eindrücke von unserer neuen Finix-Serie in der Leseprobe zu Hauteville House #1 (http://www.finixcomic.de/hauteville-house-band-1.html) machen.

Auch die Arbeiten zu Band 2 liegen in den letzten Zügen - also gibt es bald schon weitere 10 Ansichtsseiten.

Viel Spaß! ;)

Pedrinho
03.05.2012, 20:26
Ich habe gerade die Hauteville House-Werbung auf Seite 113 im Comic Report 2012 gesehen. "Packendes Agentenabenteuer in Steampunk-Ästethik" (sic!). Ethik ja, Ästethik nein. :) Freunde, das muss doch lektoriert werden! Bei der Hauteville House-Werbekampagne ist auch nach dem Flyer wirklich der Wurm drin. ;)

hipgnosis
04.05.2012, 07:32
Ich habe gerade die Hauteville House-Werbung auf Seite 113 im Comic Report 2012 gesehen. "Packendes Agentenabenteuer in Steampunk-Ästethik" (sic!). Ethik ja, Ästethik nein. :) Freunde, das muss doch lektoriert werden! Bei der Hauteville House-Werbekampagne ist auch nach dem Flyer wirklich der Wurm drin. ;)

Lass uns doch mal das "h" verschieben :D

Das war ein Test für unsere Lektoren, den du hiermit bestanden hast.
(Irgendwie muss man doch die Aufmerksamkeit der Leute erregen :p)

Ollih
22.05.2012, 09:48
Hauteville House jeweils unter den Top 5 der monatlichen Hitliste bei BDGEST.

Novitäten April 2012 - Bd. 8 (http://www.bdgest.com/top.php?DLParam=04/2012)

Novitäten April 2011 - Bd. 7 (http://www.bdgest.com/top.php?DLParam=04/2011&anneecalendrier=2011)

Novitäten Januar 2010 - Bd. 6 (http://www.bdgest.com/top.php?DLParam=01/2010&anneecalendrier=2010)

Novitäten November 2008 - Bd. 5 (http://www.bdgest.com/top.php?DLParam=11/2008)

Novitäten Oktober 2007 - Bd. 4 (http://www.bdgest.com/top.php?DLParam=10/2007)

Novitäten August 2006 - Bd. 3 (http://www.bdgest.com/top.php?DLParam=08/2006)

Novitäten Mai 2005 - Bd. 2 (http://www.bdgest.com/top.php?DLParam=05/2005)

Novitäten Februar 2004 - Bd. 1 (http://www.bdgest.com/top.php?DLParam=02/2004)

Fr4nk
23.05.2012, 13:06
In den drei belgischen Comicläden, die ich gerade besucht habe war die Serie übrigens überdurchschnittlich präsent. Scheint dort auch gut zu laufen :)

Ollih
28.05.2012, 17:27
Für alle frankophonen bzw. französisch-affinen Comicfans unter Euch schon mal vorab eine kleine Rezi bei CritiquesLibres zu Band 1.

SF, historique, fantastique... On y perd son Mexique... (http://www.critiqueslibres.com/i.php/vcrit/15432)

Pedrinho
04.06.2012, 21:21
In Erlangen wird Christophe Quet, der ab Band 1 für das Storyboard von Hauteville House verantwortlich ist, am Stand von Bunte Dimensionen signieren. Man kann ja ganz unverfänglich "Zelda" in einen der Travis-Bände zum Signieren fummeln. :)

idur14
13.06.2012, 08:40
Bin ich wirklich der erste der die neue Serie gelesen hat?

Ich finde Setting und Tempo der Story spitze. Zu Beginn braucht man mal um etwas reinzukommen, weil es etwas verwirrend ist, das wird aber in deiner Kommandobesprechung schnell aufgeklärt. Dann gehts rasant los. Steampunk vom Feinsten.

Besonders angetan haben es mir die Zeichnungen, die sind spitze (vor allem das Setting in Mexiko und die klassischen Steam Punk Maschinen). Aufgefallen sind mir die stark deckenden Farben. Das hat den Vorteil, dass alles noch viel voller erscheint, den Nachteil dass die Rückseite bei anheben des Blattes durchscheint. Mich persönlioch stört das aber nicht, da hab ich die vollen Farben lieber.

Fazit: Rundum gelungener Start einer Steampunk Action Serie, die bei Finix erstmals sowas wie Neuseriensammelcharakter bewirken könnte. Vielleicht der bessere Weg als die Edition Solitäire (die mir aber auch teilweise sehr gut gefallen hat).

Ollih
13.06.2012, 09:12
Es freut mich, dass Dir unsere neue Serie so gut gefallen hat.

Gerade wegen der Steampunk-Thematik haben wir uns u. a. für diese Serie entschieden, die derzeit ziemlich angesagt ist und von der es im Bereich Comic doch relativ wenig Serientitel gibt.

Dass noch nicht allzu viele Comicleser die Serie gelesen haben, könnte auch daran liegen, dass sie erst am Montag an den Fachhandel ausgeliefert wurde.

Mervyn
13.06.2012, 10:35
Also ich bin auch ziemlich begeistert von "Hauteville House", sehr rasant, sehr unterhaltsam und sehr spannend.
Ich freue mich schon auf den dritten Band :)

hipgnosis
13.06.2012, 12:46
Die ersten Rückmeldungen gab es am Samstag auf dem Erlanger Comic-Salon.
Da hatte ein Kunde beide Alben am Donnerstag gekauft und uns am Samstag schon nach Band 3 gefragt - da gehe ich mal von "vollster Zufriedenheit aus :D

Generell hätten wir in Erlangen sicherlich noch eine Menge mehr an Hauteville House verkaufen können, doch schon am frühen Samstag Morgen war Band 1 vergriffen und wir konnten nur noch die Leseprobe bis Sonntag Nachmittag retten.

Bis auf wenige, die mit dem Setting nicht viel anzufangen wussten, haben wir durchweg positives Echo erhalten.
Wir haben mindestens 40-50 Leute an ihre Stammhändler verwiesen.
Auch viele Rezensenten wollten auf jeden Fall bestückt werden und einige Händler freuten sich schon auf die gestrige PPM-Auslieferung.

Dazu wurde der Titel als Alben Top-Tip im 1. Alfonz vorgestellt - und wir hatten 3 Interesenten für unser Display (welches natürlich unverkäuflich ist)

Manch' ein Erlangen-Besucher hat sich gar vor diesem Display ablichten lassen.


Alles in Allem eine sehr gelungene Generalprobe - jetzt wird sich die Verkäuflichkeit im Handel zeigen - hoffen wir mal das der Titel zieht!

Lola65
13.06.2012, 14:15
der 2. Ansturm folgt dann ab morgen:

http://martin-boisen.blog.de/2012/06/13/hauteville-house-neue-steam-punk-serie-finixcomics-13865151/

:)

hipgnosis
13.06.2012, 16:57
Danke, Martin! :D

Ich nehme das mal zu unseren Presse-Infos und verlinke das, OK!?

Lola65
13.06.2012, 17:38
ok :)

yoorro
15.06.2012, 17:37
Beide Bände heute bei meinem lokale Buchhändler abgeholt. Jetzt Brauch ich nur noch Zeit ud Ruhe...

Fr4nk
17.06.2012, 11:23
Bislang eine wunderbare Serie, jetzt weiss ich endlich wie Datenbanken funktionieren ;) Sehr spritzig geschrieben - die leicht verschachtelte Erzählweise gefällt mir auch. Die Gags sind auch sehr nett (z.B. das mit dem Loch zum Mittelpunkt... ich will mal nicht spoilern) . So richtig entfaltet sich die Handlung erst mit Band 2, man sollte die beiden unbedingt zusammen lesen, um einen Eindruck zu bekommen, gut das die beiden Teile gleichzeitig erschienen sind. Da habt ihr was feines eingekauft, Finix.

Pedrinho
17.06.2012, 11:56
Ja, bin auch begeistert! In Band 2 nehmen dann auch die Zitate und Anspielungen zu, wie der Jules Verne-Kenner bluetoons richtig andeutet. Auf Seite 12 wird Victor Hugo zitiert und auf Seite 32 gibt es eine lustige Anspielung auf Neil Young. Das ist mal eine Bandbreite!

Gena
17.06.2012, 12:30
Für den April ist mit "Fort Chavagnac" sogar schon Band 8 angekündigt. Bin von der Serie nach einem kursorischen Blick über die ersten vier Bände sehr angetan und freue mich auf die Finix-Version. Amerikanischer Bürgerkrieg, Menschenopfer, Victor Hugo und dampfbetriebene Gerätschaften. Mehr darf man nicht verlangen. :D Zur Einstimmung und als Appetitanreger empfehle ich die Seite von Delcourt unter http://www.editions-delcourt.fr/hautevillehouse/index.htm
Der Link hat mich überzeugt! Die Serie wandert ab sofort in mein Regal! :top:

Feivy_Browne
22.06.2012, 17:09
Habe jetzt Band 1 und 2 von Hauteville House gelesen. Verstehe jetzt, warum es sinnvoll war Band 1+2 zeitgleich zu veröffentlichen.
Denn hier wird eine wahnsinnig geile Welt entwickelt !
Die beiden Bände geben zusammen einen ersten Handlungsrahmen, eine erste Etappe. Nicht das damit schon der Zyklus oder gar die Geschichte beendet wäre.
Oh nein !

Nach Band 2 HASSE ich es diese Bände gleich gelesen zu haben.

Denn jetzt fängt die WARTEZEIT-FOLTER an !!!!!! ARRRRRGH ! Bis im Oktober endlich Band 3 kommt ....

Feivy_Browne
22.06.2012, 17:17
Um was es geht werd ich hier nicht spoilern. Keine Angst, ihr könnt weiterlesen.
Aber die beiden Bände haben Lust auf mehr gemacht !

Beim Lesen habe ich mich manchmal gefühlt, als würde ich einen Comic von SCHUITEN lesen. ( Die irren Maschinen, Gebäudeeinrichtungen...)
Da waren aber auch immer wieder dinge, die mich an HOROLOGIOM erinnert haben. (So im Bezug auf die originelle Welt...)
Und dann auch immer wieder dieser Gedanke: HELLBOY und B.U.A.P. (In den irrsinnigen Actionszenen, Waffen, Gerätschaften und den Andeutungen...)

Und all das wurde in einer flotten Handlung fast wie spielerisch zusammengemixt und noch etliches anderes dosiert dazugegeben !

Wahnsinn, Hauteville House ist definitiv keine lieblose, schnell runtergezeichnete 08/15-Geschichte.
Die Künstler scheinen da irrsinnig liebevoll bis ins Detail dran rumgefeilt zu haben.

Und irgendwie habe ich nach Band 2 das Gefühl: Es wird in den nächsten Bänden noch so richtig abgehen !!!!

Apropo liebvoll+Anspruch:
Im Vorsatz von Band 2 bedanken die Künstler sich u.a. bei Vatine+Banchard (AQUABLUE!!) .
Und wofür ?? Für den Entwurf der Panzer, des Titelbilds und der HOMEPAGE der Reihe.

Mal ehrlich, Leute wie Vatine+Blanchard !! Nicht um den Comic zu zeichen. Nö, "nur" für die Homepage der Serie !

Schaut euch die Homepage an. Irgendwo war doch da ein Link ein paar Post vorher.....?????

Feivy_Browne
22.06.2012, 17:31
Muß jetzt leider weg zum Sport.
Wollte eigntlich noch einiges schreiben. Ist aber vielleicht besser, wenn ich erst mal wieder runterkomm.....

Hat eigentlich schon jemand anderes die Bände gelesen ?

Trifft die Reihe jetzt speziel meinen Geschmack so 100%ig, das ich zum Fanboy mutiere, oder finden andere die Bände auch gut ?

Gebt mir doch mal Feedback....

Pedrinho
22.06.2012, 18:28
Und irgendwie habe ich nach Band 2 das Gefühl: Es wird in den nächsten Bänden noch so richtig abgehen !!!!

Schaut euch die Homepage an. Irgendwo war doch da ein Link ein paar Post vorher.....?????

Bin lektorierender Fanboy und freue mich schon auf die deutsche Version von Band 3. In den kommenden Bänden wird es in der Tat noch so richtig abgehen, da die... ... ... och, nee, da möchte ich doch noch nichts verraten. Aber der Dings in Band 3, der kann schon was! ;) Hier noch einmal der Link zu Delcourt: http://www.editions-delcourt.fr/haut...ouse/index.htm (http://www.editions-delcourt.fr/hautevillehouse/index.htm) Leider werden nur die ersten drei Bände vorgestellt, die aber sensationell gut.

Feivy_Browne
22.06.2012, 20:51
Ja, irgendwie hat man das Gefühl nach den ersten 2 Bänden: Woah, da baut sich richtig was auf.

hipgnosis
23.06.2012, 10:41
Habe auch gestern nochmal den 2. Teil auf deutsch gelesen.
Da baut sich wirklich eine tolle Spannung auf und man wartet ungeduldig auf die Fortsetzung.

Band 3 kommt ja schon in Kürze und auch 2013 sind 3 weitere Folgen geplant - ich hoffe sehr das es unsere Leser bei Laune hält. ;)

Dieter_L
24.06.2012, 15:23
Vorab: ich war nicht dafür, eine komplett neue Serie bei Finix herauszubringen. Es gibt noch so viele "Unvollendete" in meinem Regal, und an neuem guten "Futter" ist in letzter Zeit nun wirklich kein Mangel.
Trotzdem habe ich die beiden Bände bestellt. Warum? (a) Solidarität mit dem Club und (b) überzeugendes Vorab-Material.

Letzte Woche kam nun die Lieferung, und die beiden Bände haben sich in der "zu lesen" Liste gleich nach vorne gedrängt ...
... und das mit Recht!!
Zeichnungen, Plot, Story-Telling alles RICHTIG GUT!! Gehört ab sofort zu meinen Top-Serien.

Ein Riesen-Lob & Dank an die Club-Leitung.

hipgnosis
24.06.2012, 15:31
Ein Riesen-Lob & Dank an die Club-Leitung.

Manchmal machen wir ja dann doch was richtig! :D


Aber ich freue mich auch, dass die Serie wirklich überzeugt - und nicht nur die Solidarität mit dem Verein im Vordergrund steht.
Denn letztendlich soll sie ja viele Kunden generieren und das geht nun mal nur über Qualität!

joox
24.06.2012, 18:21
Manchmal machen wir ja dann doch was richtig! :D

Auf alle Fälle mit Bedacht gemacht. Denn wenn das gelingt:


Denn letztendlich soll sie ja viele Kunden generieren

kommt das dem zugute:


Es gibt noch so viele "Unvollendete" in meinem Regal,

Deren wir uns mit verbessertem Polster dann noch umfassender widmen können!:)

lubidou
29.06.2012, 15:18
Bin gerade mitten drin im ersten Band. Story und Artwork finde ich bis hierhin sehr gelungen. Allein das Lettering finde ich persönlich schwer lesbar, da zu klein und zu eng (Schriftart ist auch nicht optimal gewählt). Okay, bin Brillenträger, aber außer bei Blueberry-GA habe ich sonst keine Probleme beim Comic-Lesen. Dieses kleine Manko wird mich allerdings nicht daran hindern, die Reihe weiterhin zu lesen zumal Band 2 ebenfalls schon im Regal steht.

Gruß vom lubidou

Mick Baxter
29.06.2012, 22:17
Gehören eigentlich Miniatur-Kameras zu Steampunk? Bei aller physikalischen Absurdität akzeptiert man fliegende Dampfschiffe gerne als prägende Stilmerkmale. Das empfindet wahrscheinlich jeder anders, aber Miniaturisierung ist für mich doch eher das Gegenteil.

Susumu
29.06.2012, 23:08
Hatte ich mir zunächst auch gedacht. Aber was da anachronistisch entwickelt wird, ist wohl jeder Parallelwelt für sich unbenommen. Und im 2. Album wird ja auf S. 35 (33, wenn man nach der Albenseitennummerierung geht) wird ja ein "Tag der großen Umwälzung" erwähnt, daran wird das wohl alles in späterer Folge aufgehängt. Witzig fand ich ja auch die Anspielungen auf Romane der Zeit, Die Elenden im ersten Album und Reise zum Mittelpunkt der Erde im zweiten. Jules Verne ist ja nun sowas wie der Urvater des Steam Punks, nicht dass er in der Gattung geschrieben hätte, aber sein Schaffen hatte sicherlich Einfluss, dass die Epoche mit Science Fiction so gerne verknüpft wird. Immerhin hat er auch Faxgeräte "erfunden" und so, insofern passt das schon.

Was das reguläre Lettering betrifft, hatte ich eigentlich überhaupt keine Mühe das zu lesen. Lediglich den Brief bzw. Bericht, den Églantine im 2. Album einmal schreibt hatte ich mich wirklich schon etwas geplagt. Da war wohl der deutsche Textumfang für die Vorlage einfach zu viel schon.

Ansonsten war ich ursprünglich schon sehr skeptisch, ob Finix eine ganz neue Serie bringen soll. (Wegen des Risikos, dass der Titel dann doch nicht so läuft wie erhofft und der Entfernung vom Vereinsfokus.) Mit der Wahl bin ich letztlich aber sehr glücklich. Ein wenig überrascht es mich schon, dass da nicht viel früher schon ein anderer Verlag zugeschlagen hatte, aber der Titel lag ja schon recht lange brach, deshalb gibt es ja jetzt bereits so viele Alben in Frankreich. Und ich halte ihn wirklich für einen Toptitel im Umfeld des Action-Thriller-SciFi-Genres, da hätte man auf Deutsch schon was verpasst, wenn das niemand gebracht hätte.

Mick Baxter
30.06.2012, 00:14
Witzig fand ich ja auch die Anspielungen auf Romane der Zeit, Die Elenden im ersten Album und Reise zum Mittelpunkt der Erde im zweiten.
Wenn man die Hauptfigur "Gavroche" nennt, kommt man um "Les Misérables" kaum herum.
Übrigens ist "Gavroche" von der DDR-Singegruppe "Schicht (http://www.discogs.com/search?type=all&q=Gruppe+Schicht)" eines meiner Lieblingslieder (gibt's leider nur auf einem Sampler und nicht im Netz).

cass lipter
30.06.2012, 09:42
Allein das Lettering finde ich persönlich schwer lesbar, da zu klein und zu eng (Schriftart ist auch nicht optimal gewählt). Dieses kleine Manko wird mich allerdings nicht daran hindern, die Reihe weiterhin zu lesen zumal Band 2 ebenfalls schon im Regal steht.
Gruß vom lubidou

Schau mal, ob das Lesen beim Band 2 leichter fällt. Hier wurde die Schrift nämlich etwas vergrößert. Leider waren die Arbeiten zu Band 1 bereits abgeschlossen, als dass man es hätte dort nachziehen können.



Was das reguläre Lettering betrifft, hatte ich eigentlich überhaupt keine Mühe das zu lesen. Lediglich den Brief bzw. Bericht, den Églantine im 2. Album einmal schreibt hatte ich mich wirklich schon etwas geplagt. Da war wohl der deutsche Textumfang für die Vorlage einfach zu viel schon.

Umfangreichere deutsche Texte als im Original sind natürlich ausschlaggebend dafür, dass stellenweise die Schriftgröße dann doch etwas kleiner als normal ausfällt.
Was den Brief betrifft: Sicherlich muss man an einigen Stellen, ob der Enge des Textes und auch der besonderen Schrift, doch etwas längerer auf den Text schauen, um ihn korrekt zu entziffern. Allerdings finde ich, macht das gerade den Charakter eines handschriftlichen Briefes aus, denn auch dort ist nicht immer alles auf Anhieb lesbar. ;)

the_rooster
30.06.2012, 13:50
Für den interessierten Leser hier ein paar Infos zum Schachtürken (http://de.wikipedia.org/wiki/Schacht%C3%BCrke), der in Band 1 ja auch eine kleine Rolle spielt.

Wäre übrigens interessant, hier ein bisschen die kleinen Anspielungen zu sammeln, die in den Bänden vorkommen. Wer hat noch was beizutragen? :)

Kermeur
30.06.2012, 20:47
So, ich habe mir nun beide Bände bestellt. Wehe die sind nicht gut, so wie hier gehypet wird! :D

lubidou
01.07.2012, 07:05
Schau mal, ob das Lesen beim Band 2 leichter fällt. Hier wurde die Schrift nämlich etwas vergrößert. Leider waren die Arbeiten zu Band 1 bereits abgeschlossen, als dass man es hätte dort nachziehen können.

In der Tat, das Lettering bei Band 2 ist jetzt gut lesbar - und ich dachte zunächst, ich hätte mich daran gewöhnt, weil ich die Schirftvergrößerung nicht bemerkt hatte. Es ist kein Riesenunterschied, aber doch so, dass mir das Lesen jetzt viel leichter fällt. Prima! Die nächsten Bände können kommen.

Gruß vom lubidou

Kohlenwolle
01.07.2012, 08:58
Gestern beim Comichändler abgeholt, und bei dem schönen Wetter gleich im Garten gelesen, anstatt den Rasen zu mähen. :zeitung2:

Eure erste neue Serie und gleich ein Volltreffer.Gewohnt exelente Qualität, tolles Artwork, interresante Story die Lust auf mehr macht. Herzlichen Glückwunsch!

Freue mich schon auf die nächsten Bände.

hipgnosis
01.07.2012, 12:11
So, ich habe mir nun beide Bände bestellt. Wehe die sind nicht gut, so wie hier gehypet wird! :D


Jedem dem das Genre zusagt und generell einfach "Spaß" an Abenteuer-Comics hat, wird diese Serie zusagen - dafür ist sie dann einfach zu gut.

Einem Leser der mit Mainstream nix anfangen kann, werden diese Alben sicherlich auch nicht zusagen.

Interessant für mich sind die Leser, die sich einfach mal auf die Story einlassen, ohne irgendwelche vorgefertigte Erwartungshaltungen nachzuhängen.
Wenn man diese für die Serie gewinnt, dann haben wir auch einen Treffer gelandet.

Die Tendenz geht im Moment dorthin, daß haben erste Meinungen hier im Forum oder auch anderswo belegt - mal gespannt wann es den ersten Veriss gibt und wie dieser dann zu werten ist.

Kermeur
01.07.2012, 12:29
Man Hip, dass war spassig von mir gemeint. ;) Hätte mir die Reihe eh gekauft, das "gehype" war mir dann halt nur ein bisschen zu Splitterhaft, das kennt man von euch sonst gar nicht.

hipgnosis
01.07.2012, 12:31
Man Hip, dass war spassig von mir gemeint.


Wer hat denn gesagt das ich es nicht auch so verstanden habe? ;)

Mick Baxter
02.07.2012, 04:46
Hatte ich mir zunächst auch gedacht. Aber was da anachronistisch entwickelt wird, ist wohl jeder Parallelwelt für sich unbenommen.
Aber wir wissen doch, daß die Miniaturisierung erst begonnen hat, weil die Japaner das klobige US-Radio nicht in ihr U-Boot gekriegt haben.

robert 3000
02.07.2012, 07:24
Ich habe mir jetzt auch beide Bände am Stück durchgelesen und war sehr angenehm überrascht. Da ich Steampunk zwar bei Bildern gern mag aber mir bis jetzt noch kein einziges Steampunk Comic gefallen hat wollte ich die beiden Bände zuerst gar nicht so schnell lesen. Gut dass ich das dann doch gemacht habe. Das ist eine gute Abenteuergeschichte mit Steampunk Elementen die flüssig zu lesen ist. Nie langweilig und das Intro in Band 1 welches am Ende von Band 2 dann etwas erhellt wird zwingt einen dann doch schon einigermaßen schnell weiterzulesen. Von daher war die Entscheidung mit Band 1 und 2 zugleich zu beginnen auch richtig. Interessant wird es wirklich wie sich die Serie verkaufen wird.

Susumu
02.07.2012, 20:27
Wenn man die Hauptfigur "Gavroche" nennt, kommt man um "Les Misérables" kaum herum.Naja, ich würde das eher andersrum sehen: die Hauptperson wurde Gavroche genannt um auf Les Misérables anzuspielen. Und natürlich wurde dann im Comic Ursache und Wirkung vertauscht, was ich schon ganz witzig fand.
Sicherlich muss man an einigen Stellen, ob der Enge des Textes und auch der besonderen Schrift, doch etwas längerer auf den Text schauen, um ihn korrekt zu entziffern. Allerdings finde ich, macht das gerade den Charakter eines handschriftlichen Briefes aus, denn auch dort ist nicht immer alles auf Anhieb lesbar. ;)Naja, dafür wär mir der Brief ehrlich gestanden zu regelmäßig, zu gerade und eben zu sehr zusammengedrückt geschrieben. Wie ein "natürlicher" schwer lesbarer Brief sieht das nun auch wiederum nicht aus. Macht aber nichts, es ist ja schon klar, dass diese Textmenge auf dem beschränkten Platz nicht anders unterzubringen gewesen wäre.
JEinem Leser der mit Mainstream nix anfangen kann, werden diese Alben sicherlich auch nicht zusagen.Das würde ich gar nicht mal so unterschreiben. Zum einen finde ich den Begriff "Mainstream" beim Comic eher fragwürdig. "Comic-Mainstream" wäre meiner Meinung nach Batman, Spiderman, Donald Duck, Asterix, vielleicht noch Tim & Struppi und Die Schlümpfe. Und auch wenn man den Begriff Richtung "Funktioniert wie ein Hollywood-Blockbuster" umlegen würde, gibt es die tumberen Werke wie jene von Bay oder Emmerich oder die ganzen unsäglichen modernen RomComs, aber auch ab und an mal ein Film wie der erste Matrix, der als Action-Kracher komplett funktioniert, aber eben nicht nur. Und darüber dann auch Leute überzeugen kann, die von Karibikpiraten x+1 oder Fast and Furiouse Ausschläge bekommen würden. Und so würde ich auch Hauteville House einordnen, wohl nicht ganz so wegweisend wie Matrix, aber doch auch ein Titel, für den man jetzt nicht unbedingt jedes "Elfen vs. Orks"-Epos voll Begeisterung verschlungen haben muss, damit einem das gefällt.
Aber wir wissen doch, daß die Miniaturisierung erst begonnen hat, weil die Japaner das klobige US-Radio nicht in ihr U-Boot gekriegt haben.Hilf mir mal, das ist aus 1941, oder? Wie auch immer, ich denke, in Hauteville House wird da mit der Zeit differenziert zwischen "Alien-Technologie" vom "echten" Quetzalcoatl (wie die Miniaturkamera oder das "Schmuckstück") und "Steampunk-Technik" - die Zeppeline, die "Datenbank", all diese klobigen Erfindungen, die wohl von Menschenhand katalysiert durch den externen Technologie-Boost entstanden sind. Ich vermute auch stark, dass noch irgendwann eröffnet wird, dass bis 1467 tatsächlich alle 52 Jahre ein Wesen die Azteken aufgesucht hat und warum es ab 1519 nicht mehr dazu kam.
Ich habe mir jetzt auch beide Bände am Stück durchgelesen und war sehr angenehm überrascht. Da ich Steampunk zwar bei Bildern gern mag aber mir bis jetzt noch kein einziges Steampunk Comic gefallen hat wollte ich die beiden Bände zuerst gar nicht so schnell lesen. Gut dass ich das dann doch gemacht habe. Das ist eine gute Abenteuergeschichte mit Steampunk Elementen die flüssig zu lesen ist. Nie langweilig und das Intro in Band 1 welches am Ende von Band 2 dann etwas erhellt wird zwingt einen dann doch schon einigermaßen schnell weiterzulesen. Von daher war die Entscheidung mit Band 1 und 2 zugleich zu beginnen auch richtig.Ich finde zum einen, dass das erste Album doch mehr eine in sich abgeschlossene Episode bringt, das zweite dann offener ist. Andererseits schließt das zweite erst ganz zum Schluss die Klammer mit dem Anfang der Geschichte, nachdem ja eine Rückblende praktisch die ganzen Ereignisse dazwischen auflegt. Und ja: ich fand es auch gut, dass man so jetzt gleich von Beginn an tiefer in die Geschichte eintauchen kann. Das erleichtert den Zugang.

hipgnosis
03.07.2012, 08:47
Und ja: ich fand es auch gut, dass man so jetzt gleich von Beginn an tiefer in die Geschichte eintauchen kann. Das erleichtert den Zugang.


Und damit haben wir eigentlich gegen aktuelle Marktmechanismen publiziert und dennoch scheinbar das richtige Bauchgefühl bewiesen ;)

Comic_Republic
03.07.2012, 09:49
Wer hat denn gesagt das ich es nicht auch so verstanden habe? ;)
Der fehlende Smile:D...
Ich hoffe, dass meine bald bei mir eintreffen. Habe gerade voll Lust drauf, die Dinger entlich zu lesen...

C_R:zeitung:

hipgnosis
05.07.2012, 14:46
Für diejenigen die sich eventuell gerne die Cover anschauen und downloaden.

Wir haben nun bis Band 8 alle Cover schon mit den deutschen Titel versehen und sie in guter Auflösung auf unserer Web-Site eingestellt.

Hauteville House - Cover-Galerie (http://www.finixcomics.de/hauteville-house.html)

lubidou
05.07.2012, 15:36
Für diejenigen die sich eventuell gerne die Cover anschauen und downloaden.

Wir haben nun bis Band 8 alle Cover schon mit den deutschen Titel versehen und sie in guter Auflösung auf unserer Web-Site eingestellt.

Hauteville House - Cover-Galerie (http://www.finixcomics.de/hauteville-house.html)


Jedes Cover ein wahrer Augenschmaus - da kann ich es gar nicht erwarten, bis alle Bände in meinem Regal stehen.

Gruß vom lubidou

the_rooster
05.07.2012, 23:08
"Ein Zeppelin kann ein Phallus-Symbol sein. Oder er kann nach New York fliegen."
"Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre."
----Sigmund Freud (zugeschrieben)

Pedrinho
06.07.2012, 20:32
Ich kann mich nicht auf den Zeppelin konzentrieren, die bezaubernde Zelda zieht meinen Blick immer auf sich. Und dann ist da ja auch noch das Pferd. :D

Hauteville House wird übrigens von einer Reihe Exlibris flankierend begleitet. Die Zielvorgabe für Sammler und Jäger findet sich unter http://www.bedetheque.com/parabd-8420-BD-Gioux-Thierry-TypeParaBD-1-CatParaBD-1.html

Gena
07.07.2012, 16:24
Ich kam endlich dazu, den ersten Band zu lesen und bin begeistert! Neben "Steam Noir" ein weiterer Steampunk-Comic, der sich nicht mit dem fast schon genretypischen Victorianischen Zeitalter und dem British Empire befasst, sondern (bisher) ohne britische Beteiligung auskommt. Sehr schön! Nächste Woche gönne ich mir Band 2 :)

Susumu
07.07.2012, 16:39
Wenn du mehr Richtung nicht klassisch erdgebundenem, in einer Fantasywelt spielenden Steampunk lesen willst (also einen Titel durchaus vergleichbar mit "Steam Noir") würde ich dir Horologiom empfehlen. Der letzten Teil des Grundzyklus ist ebenfalls bei Finix erschienen, die vier Alben davor müssten allesamt noch einigermaßen unkompliziert antiquarisch zu bekommen sein. Demnächst erscheint aber auch Band 6 bei Finix, ein Prequel-Oneshot, dass möglicherweise auch einen guten Einstieg bieten könnte. Artverwandt und leicht steam-punkig, auch wenn mehr dem Pulpromanen verhaftet wäre dann noch Mit fremder Feder, ebenfalls von Lebeault, dem Horologiom-Künstler, aber in Paris des späten 19. Jahrhunderts spielend.

Gena
07.07.2012, 17:26
Ich habe ja nichts gegen Steampunkklischeés in Comics und Literatur, solange sie nicht nur Zierde sind. Dennoch danke ich dir für die Tipps! Werde mal schauen, ob ich irgendwo auf die Horologiom-Reihe stoße :)

hipgnosis
07.07.2012, 17:37
Ich habe ja nichts gegen Steampunkklischeés in Comics und Literatur, solange sie nicht nur Zierde sind. Dennoch danke ich dir für die Tipps! Werde mal schauen, ob ich irgendwo auf die Horologiom-Reihe stoße :)


Hier kannst du dir zumindest mal gute Eindrücke in unseren 10-seitigen Leseproben zu Band 5 + 6 machen ;)

Horologiom - Band 5 (http://www.finixcomics.de/horologiom-band-5.html)

Horologiom - Band 6 (http://www.finixcomics.de/horologiom-band-6.html)


Band 1-4 im Softcover gibt es aktuell für 17,99 Euro auf Ebay - und sind sicherlich noch reichlich vorhanden!!

Kermeur
07.07.2012, 21:58
So Band 1 endlich bekommen und gelesen.

Bravo kann ich nur sagen. Da habt ihr ja eine ganz feine Abenteuerserie an Land gezogen. Spannend und dynamisch zugleich und auch erstmal so ganz ohne Logiklücken. Also erstmal um ein Vielfaches besser als die recht aktuellen Titel Die Korsaren der Alkibiades und Clockwerx mit denen sich HH messen muss. Weiter so!

Susumu
07.07.2012, 22:02
Ich habe ja nichts gegen Steampunkklischeés in Comics und Literatur, solange sie nicht nur Zierde sind.
Erwarte dir jetzt nur keine Rüschchenkleider und so. Bei Horologiom ist es eher so, dass die Welt mich etwas an jene von Steam Noir erinnert hat.

Kermeur
08.07.2012, 13:09
ich will hier keine Dissonanzen, wofür wir nix können ;)

Dann reden wir doch mal darüber wofür ihr was könnt:

Zum beispiel darüber dass wir jetzt bis Oktober auf Band 3 warten müssen! Habe gestern Nacht noch denn zweiten Band gelesen und der hält was Band 1 verspricht!

Oder reden wir darüber, dass Eure erste eigenständige Serie bei der ihr über die Gestaltung frei entscheiden könnt so schön geworden ist. Würde nicht Finix draufstehen könnte man es für ein Splitteralbum halten. Schön dass ihr dafür Horst Gotta gewinnen konntet.

Fazit: Tolle Reihe, tolle Aufmachung, aber elendes langes Warten bis Band 3!

Applaus!

hipgnosis
08.07.2012, 13:28
...Schön dass ihr dafür Horst Gotta gewinnen konntet.

Fazit: Tolle Reihe, tolle Aufmachung, aber elendes langes Warten bis Band 3!

Applaus!

Horst ist doch von Beginn (2008) an unser Produktionsleiter, war dir das nicht bekannt?

Und danke für das grosse Lob - wir finden auch - Hauteville House hat die hohe Qualität manch' anderer Top-Serien ;)

hipgnosis
08.07.2012, 13:30
...aber elendes langes Warten bis Band 3!




Allzuviele Verlage bringen nicht 3 Alben einer Serie im Jahr! ;)

Susumu
08.07.2012, 14:30
Ich find den Rhythmus eigentlich ganz gut. Erstens weil die Serie ja auch in Frankreich noch keinen Abschluss hat und es dort ja immer mindestens 12 Monate bis zum nächsten Album dauert. D.h., Frühling bis Sommer 2013 wird wohl Band 9 erscheinen, 2014 dann #10. Bei Finix gibt es bei dem Tempo 2013 4-6, 2014 7-9, 2015 wohl 10&11, danach, falls es im Original noch weiter geht, auch bei uns immer ein Jahr warten, bis auch in Frankreich das nächste Album erscheint. Zweitens, weil die Serie ja das Primärziel, abgebrochene Serien zu vollenden ja finanziell stützen und damit beschleunigen soll, nicht soviel Resourcen verbraten, dass dies noch womöglich ausgebremst wird. Aber natürlich ist die Serie sehr spannend, und die Ungeduld darüber, wie es weiter geht verständlich. ;)

Gena
08.07.2012, 14:42
Steht denn in Frankreich schon fest, dass es mehr als 8 Bände werden sollen?


Erwarte dir jetzt nur keine Rüschchenkleider und so. Bei Horologiom ist es eher so, dass die Welt mich etwas an jene von Steam Noir erinnert hat.
Rüschen müssen es nicht sein. Ich bezog mich bei den Klischées vor allem auf Großbritannien bzw. London als Handlungsort, Königin Viktoria als Regentin und viel Dampf in allen Gassen, zumal auch amerikanische Autoren diese immer wieder kehrenden Erzähl-/Handlungsmuster aufnehmen und mal mehr mal weniger gut in ihre Geschichten einbinden.

hipgnosis
08.07.2012, 15:10
Steht denn in Frankreich schon fest, dass es mehr als 8 Bände werden sollen?


Ja - Band 9 wurde mir schon vom Lizenzgeber angekündigt - allerdings noch ohne festen Termin.

Wird wahrscheinlich zum Jahreswechsel 2012/2013 erscheinen.

Der Band trägt den Originaltitel "Le tombeau de l'Abbé Frollo" ;)

theverybigh
08.07.2012, 19:33
Gute Serie, spannende Story, interessantes Setting, da kann man nicht meckern - aber warum kommt Band 3 erst im Oktober!! Das sind ja noch 3 lange Monate.

hipgnosis
09.07.2012, 08:05
Gute Serie, spannende Story, interessantes Setting, da kann man nicht meckern - aber warum kommt Band 3 erst im Oktober!! Das sind ja noch 3 lange Monate.

Ursprünglich wollten wir einen Tagesstrip (jeden Tag ein neues Album) daraus machen - aber der Lizenzgeber machte da nicht mit.
Wäre aber auch langweilig, hätten wir in der 2. Woche schon unsere nächste neue Serie setzen müssen. ;)

Kohlenwolle
09.07.2012, 08:57
Na dann bin ich mal gespannt was die nächste neue Serie ist.

Wenn es genau so ein Knaller wie Hauntville House wird, ist absolut nichts dagegen einzuwenden.:D

Kermeur
09.07.2012, 09:11
Nach längerem sinnieren komme ich zu dem Schluss, dass das Ziel Napoleon III. mit dem was auch immer in Tulum ist Amerika zu unterwerfen strategisch falsch ist. Das beseitigt ja nicht seine Probleme die er vor der eigen Haustüre in Europa hat. Wenn er schon wen unterwerfen will, dann doch bitte England. Dann hat er die Kontrolle über ein Füftel der Welt. Vom Dominion aus im Norden Amerikas hätte er dann immer noch die USA oder CSA (wer auch immer in diesem Szenario obsiegt) unterwerfen können.

Auch würde ich die Reihe nicht dem Steampunk zuordnen wie man es desöfteren liest. Dazu fehlt mir einfach zuviel viktorianischer Zeitgeist, Dampfbetriebene Geräte und Dinge die auf Teslas Technologien zurückgreifen. HH ist eine Abenteuerserie in einer leicht veränderten Realität mit einigen feinen Hightechspielzeugen. Zudem ist es echt erfrischend, dass die Handlung nicht in London spielt.

Fr4nk
09.07.2012, 09:23
Moin Hip, dass auf den Verlagsshop hingewiesen wird ist doch völlig in Ordnung. Nicht ganz optimal ist, wenn das in so einem Zusammenhang gestellt wird wie "bestellt lieber da, da hat Finix mehr davon" (ev. mit der Schlußßfolgerung des Lesers, es gäbe dann später mehr Serienfortsetzungen). Da sollte man lieber auf die Symbiose zwischen Verlagen und Handel hinweisen oder wenigsten neutral sein. Macht Ihr ja auch, ich glaube das Thema ist damit auch erledigt. :)

Zurück zu Hauteville House:


Interessant für mich sind die Leser, die sich einfach mal auf die Story einlassen, ohne irgendwelche vorgefertigte Erwartungshaltungen nachzuhängen.

Da fühle ich mich genötigt zu sagen, dass ich auch und gerade als Händler nix empfehlen oder loben würde, was ich in Wirklichkeit nicht gut finde. HH ist jedenfalls auch ohne vorgefertige Meinung super :)

Zum Thema Mainstream: bei Alben mit einer Auflage von 1000 bis 2000 Stück von Mainstream zu sprechen haut glaube ich auch nicht hin. Das ist Liebhaberei. Der Mainstream sind im Moment eher einige (nicht alle) Graphic Novels, sowohl in Auflagen wie auch in der breiten Akzeptanz und der Präsenz im Feulleton, sowie die drei üblichen klassichen FB-Serien A/LL/T&S.

Das kann man hinsichtlich der Alben aber positiv sehen, es ist schon noch was besonderes, hierzulande ein relativ breites Spektrum an frankobelgischen Alben zu haben. Mich interessiert dabei vieles zwar garnicht, aber es sind auch extrem coole Sachen dabei. Wenn ich merke, dass ein Autor seine Themen nur noch fürs Feuilleton auswählt, verliere ich eigentlich auch gleich mal die Lust das Buch zu lesen. Dann doch lieber Perlen fischen.

the_rooster
09.07.2012, 09:29
Nach längerem sinnieren komme ich zu dem Schluss, dass das Ziel Napoleon III. mit dem was auch immer in Tulum ist Amerika zu unterwerfen strategisch falsch ist. Das beseitigt ja nicht seine Probleme die er vor der eigen Haustüre in Europa hat. Wenn er schon wen unterwerfen will, dann doch bitte England. Dann hat er die Kontrolle über ein Füftel der Welt. Vom Dominion aus im Norden Amerikas hätte er dann immer noch die USA oder CSA (wer auch immer in diesem Szenario obsiegt) unterwerfen können.




Naja, Amerika bietet sich halt aus mehreren Gründen an. Erstes gibt es dort schon einen Bürgerkrieg, den man mit so einer Waffe relativ leicht zu seinen Gunsten bzw. zugunsten seiner Verbündeten kippen lassen kann. (Selbst in der Realität wäre die Sache wohl ganz anders ausgegangen, wenn eine der europäischen Großmächte zugunsten der CSA eingegriffen hätte - auch ohne Wunderwaffe.) Und das in einem Land, das damals noch lange keine Großmacht war, aber enormes Potential bzgl. natürlicher Ressourcen etc. hatte. Zudem hatte Napoleon III. mit dem Mexikanischen Kaiserreich ja quasi schon den Fuß in der amerikanischen Tür.

Aber einen Krieg mit einer DER Großmächte der damaligen Zeit vom Zaun zu brechen, wär doch noch mal eine ganz andere Dimension. Das wär dann wirklich eher was für später, nachdem man A) sich die Ressourcen in Amerika gesichert hätte und B) die Wunderwaffe bei der Gelegenheit auch ausführlich getestet hätte. Es wär ja auch blöd, wenn vor lauter Freude über die neue Wunderwaffe gleich mal mit vollem Hurra den stärksten Gegner angreift, der sich auftreiben lässt, und sich dann auf einmal rausstellt dass das Ding doch nicht so funktioniert wie man sich das ausgemalt hat...
Edit: hab das Ganze mal unter Spoilertags gesetzt.

Gena
09.07.2012, 18:31
Ein Krieg gegen Großbritannien zu der Zeit wäre ziemlich aussichtslos gewesen, da die Royal Navy in der Lage gewesen wäre, Frankreichs Seezugang zu blockieren. Damit wäre auch die Versorgung französischer Truppen im Ausland schwer geworden. Die Royal Navy hätte hingegen weiterhin ihre Soldaten unterstützen können. Und die Finanzkraft der Briten sollte man auch nicht unterschätzen. Über private Kanäle hätte sehr schnell Geld für neue Waffen und Söldner zur Verfügung gestanden. Ein Einmarsch Frankreichs in Amerika (vor allem über die sowieso schon geschwächten Südstaaten) liegt da näher, um den eigenen Einflussbereich zu erweitern und bei Erfolg, gemeinsam mit dem unterworfenen amerikanischen Heer, die Franzosen in Kanada dazu zu animieren, gegen die britischen Machthaber zu revoltieren. Mit einer Wunderwaffe in der Hand erscheint mir dieser Plan durchaus durchführbar. Ob die Geschichte sich dahingehend entwickelt?


Auch würde ich die Reihe nicht dem Steampunk zuordnen wie man es desöfteren liest. Dazu fehlt mir einfach zuviel viktorianischer Zeitgeist, Dampfbetriebene Geräte und Dinge die auf Teslas Technologien zurückgreifen. HH ist eine Abenteuerserie in einer leicht veränderten Realität mit einigen feinen Hightechspielzeugen. Zudem ist es echt erfrischend, dass die Handlung nicht in London spielt.
Du fällst auf das Klischée herein (das ist nicht böse gemeint!) ;)
Steampunk muss nicht im Viktorianischen England spielen, um als Steampunk zu gelten. In erster Linie ist der Dampf entscheidend (der Punk geht viel zu oft unter). Dazu kommen dann typische Eigenschaften des 19. Jahrhunderts, wie z. B. die damalige Etikette, die damalige Technik, damalige Geisteshaltungen und soziale Strukturen, etc. Natürlich bietet es sich an, die Geschichte in Großbritannien anzusiedeln, muss aber nicht. Es gibt auch Bücher/Comics, die in Amerika angesiedelt sind und als Steampunk durchgehen. Erfindungen von Nikola Tesla fallen heraus, weil Elektrizität - wenn überhaupt - im Steampunk nur eine untergeordnete Rolle spielt. Es gibt mit dem Teslapunk sogar ein eigenes Subgenre, dass sich dem Beginn des Elektrozeitalters widmet und eine Welt ohne Atomstrom oder Benzin schildert.

Kermeur
09.07.2012, 19:33
Vermutlich werden wir England in der Serie gar nicht sehen, da die Macher wohl mal eben eine Serie mit Dampf aber ohne eben England machen wollten.

Zu was wäre wenn:

In einen Bürgerkrieg eingreifen würde ich als Dritter nicht. Habe ich tatsächlich Interesse an dem Land, kommt mir jeder Tag des Bürgerkrieges zu Gute, da jeder Tag den er länger geht das Land schwächt. Meines Erachtens unterstütze Frankreich doch zumindest inoffiziell die CSA. Beide USA und CSA verstehen sich ja als eigenständige Nationen, wobei erstere die zweitere nicht aufgeben wollte. Die Wahl Lincolns 1860 war schließlich nicht das erste Mal ein Grund das South Carolina die Sezession anstrebte. Nehmen wir aber an, Frankreich greift mit der Wunderwaffe in Nordamerika an, die Amerikaner würden ihren Krieg doch beenden und gemeinsam gegen den Feind kämpfen, oder?

Wenn ich schon eine Wunderwaffe habe würde ich London (immerhin DIE Stadt der Welt) vom Erdboden fegen, da England ja nun auch seit Jahrhunderten der Erzfeind Frankreichs ist (Wir sind das erst seit 1870). Fege ich London weg, hat das Empire keine königliche Führung und keine Admiralität mehr. Und wer London wegfegt hat auch keine Skrupel Goa, Halifax oder Sydney auszuradieren - psychologische Kriegsführung eben.

Kermeur
09.07.2012, 19:36
Du fällst auf das Klischée herein (das ist nicht böse gemeint!) ;)

Naja ich kenne halt auch nur Steampunk der in England spielt zb: den film Steamboy.

Und HH hat ja ganz wunderbare Technische Spielzeuge, denen halt irgendwie der Dampf fehlt. Gerade die Bilder mit dem Tresorwächter fand ich übelst gut.

the_rooster
09.07.2012, 20:08
Vermutlich werden wir England in der Serie gar nicht sehen, da die Macher wohl mal eben eine Serie mit Dampf aber ohne eben England machen wollten.
Och, ich würd mich nicht so drauf versteifen dass in einer Steampunkserie unbedingt England vorkommen MUSS und wenn es das nicht gleich tut als sicheres Zeichen werten dass die Macher das unbedingt verhindern wollen.


In einen Bürgerkrieg eingreifen würde ich als Dritter nicht. Habe ich tatsächlich Interesse an dem Land, kommt mir jeder Tag des Bürgerkrieges zu Gute, da jeder Tag den er länger geht das Land schwächt.
Hängt halt immer sehr von der jeweiligen Situation ab. Wenn man eine Seite als Verbündeten gewinnen und gleich von Haus aus dafür sorgen kann, dass der Richtige gewinnt - warum nicht. Und mit entsprechend wohldosierter Unterstützung kann man dann auch dafür sorgen, dass der Verbündete zwar gewinnt, aber nicht ZU stark aus dem Ganzen hervorgeht. Gibt es dann einen verbündeten, aber geschwächten Sieger, ist er noch mehr auf Hilfe angewiesen und - schwupps - hat man ihn in der Hand - und wenig Gegenwehr, falls er sich dann doch nicht als so kooperativ erweist. Es gab ja auch immer wieder Fälle in der Geschichte, wo Mächte insgeheim BEIDE Seiten eines Krieges unterstützt haben, um sie durch andauernden Krieg entsprechend zu schwächen.


Nehmen wir aber an, Frankreich greift mit der Wunderwaffe in Nordamerika an, die Amerikaner würden ihren Krieg doch beenden und gemeinsam gegen den Feind kämpfen, oder?
Nicht, wenn sie sich vorher mit den CSA verbünden und sie im Kampf gegen die USA unterstützen, worauf es in HH wohl hinausläuft


Wenn ich schon eine Wunderwaffe habe würde ich London (immerhin DIE Stadt der Welt) vom Erdboden fegen, da England ja nun auch seit Jahrhunderten der Erzfeind Frankreichs ist (Wir sind das erst seit 1870). Fege ich London weg, hat das Empire keine königliche Führung und keine Admiralität mehr. Und wer London wegfegt hat auch keine Skrupel Goa, Halifax oder Sydney auszuradieren - psychologische Kriegsführung eben.

Wunderwaffe schön und gut, aber noch wissen wir ja nicht wie stark sie ist. Bei der Schlacht bei Hastings wär auch schon ein einzelnes MG eine kriegsentscheidende Wunderwaffe gewesen - aber um London auszuradieren hätts auch wieder nicht gereicht. Es gilt also, auch Wunderwaffen mit Bedacht und Strategie einzusetzen.

Kermeur
09.07.2012, 21:12
Ist eigentlich das Ziel Napoleons III. bekannt? In Nordamerika hat er ja außer Kanada erstmal keine Feinde in Europa neben England natürlich noch Preußen. Da das aus Tulum verschifft werden sollte wäre es interessant zu erfahren, was das Ziel der Reise war. Geht man von den Folgenden Bänden aus spielt das ganze natürlich weiter im Süden der (heutigen) USA, wenn man mal den Plot um die Versenkung der CSS Alabama anschaut. Man darf gespannt sein.

Comic_Republic
10.07.2012, 17:46
(Anmerkung hipgnosis: Der erste Teil des ursprünglichen Postings, betr. Büchersendung usw. wurde in den neuen Extra-Thread ausgelagert!)


So und nun zu den Alben: Sind heute angekommen! Der erste war echt spitze. Den zweiten habe ich noch nicht gelesen. Werde ich aber gleich noch machen. Mich wundert, dass diese Serie noch kein anderer, größerer Verlag veröffentlicht hat. Umso besser für euch! Hoffe , dass die Serie sich auch gut verkauft.
Und Danke, für die Splitter(!)-Lesezeichen und das GCT-Heft...

C_R:zeitung:

Donovan
10.07.2012, 17:51
Interview mit Marc, u.a zu Hauteville House, bei ppm: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/930/neue-comics-von-finix/

the_rooster
10.07.2012, 18:44
Ist eigentlich das Ziel Napoleons III. bekannt? In Nordamerika hat er ja außer Kanada erstmal keine Feinde in Europa neben England natürlich noch Preußen. Da das aus Tulum verschifft werden sollte wäre es interessant zu erfahren, was das Ziel der Reise war. Geht man von den Folgenden Bänden aus spielt das ganze natürlich weiter im Süden der (heutigen) USA, wenn man mal den Plot um die Versenkung der CSS Alabama anschaut. Man darf gespannt sein.

Naja, sich Amerika unter den Nagel zu reißen reicht doch eh mal fürs Erste. Das gibt wahrscheinlich noch Stoff für ein paar Bände. Man muss ja nicht immer gleich Pinky & Brain spielen und die Weltherrschaft anstreben. :D

Susumu
14.07.2012, 12:07
Mich wundert, dass diese Serie noch kein anderer, größerer Verlag veröffentlicht hat.
Dem pflichte ich absolut bei. Hat mich auch sehr gewundert. Immerhin besteht die Serie seit 2004, spätestens 2006 mit Erscheinen des 3. Bandes hätte ich erwartet, dass die Serie fix lizenziert wird. Umsomehr, nachdem das Lesen der ersten beiden Alben gezeigt haben, was für eine Topserie das ist, die die Erwartungen, die die hübschen Cover zu pushen geeignet sind, voll erfüllen, wenn nicht sogar übertreffen.

Ganz ehrlich, da ist in der Zwischenzeit schon weit schwächeres Material auf Deutsch erschienen. Insofern finde ich, dass Finix hier, wenn auch keine Altserie beendet, eine Lücke füllt, die zuvor bei den deutschsprachigen Veröffentlichungen bestanden hat. Die Serie hat einfach schon längst auf Deutsch veröffentlicht gehört!

hipgnosis
14.07.2012, 12:41
Die Serie hat einfach schon längst auf Deutsch veröffentlicht gehört!

Sehe ich genau so - und darum sah ich das für uns auch als sehr wichtiges Argument, mit dieser Serie zu starten! ;)

Kermeur
14.07.2012, 12:59
... mit dieser Serie zu starten! ;)


Ich interpretiere das jetzt mal so für mich wie sichs anhört und freu mich... :)

hipgnosis
14.07.2012, 13:05
Ich interpretiere das jetzt mal so für mich wie sichs anhört und freu mich... :)

Zuviel rein zu interpretieren hat sich noch nie gelohnt - aber natürlich werde ich es keinem verbieten ;)

Comic_Republic
14.07.2012, 15:58
Den zweiten Band hatte ich jetzt auch gelesen und bin noch mehr begeistert. Hätte ich nur doch gleich in Erlangen zugegriffen!
Ist jemanden auf dem zweiten Cover das Pferd aufgefallen? Großartig...

C_R:zeitung:

Gena
22.07.2012, 17:29
Ist jemanden auf dem zweiten Cover das Pferd aufgefallen? Großartig...
Ob das bloß transportiert wurde oder Teil eines ausgeklügelten Waffensystems ist? ("Pferdeäpfel auf halb sechs!" "WAS?")

Mir hat der zweite Band auch sehr gefallen! Schön, dass nun der Bogen zum Anfang des ersten Bandes geschlagen wurde und wir ein paar mehr Detail über Églantine erfahren. Ich freue mich auf die Fortsetzung! :)

Susumu
22.07.2012, 18:16
Ein Bogen zum Anfang, gleichzeitig auch zum Ende des ersten Albums (über den Kakteensaft), das fand ich auch in der Erzählstruktur eine schöne, runde Sache. Und dann noch der Cliffhanger, obwohl klar sein sollte, wer da überlebt haben dürfte, das wie und warum und was er zu sagen hat, macht Appetit auf das dritte Album.

the_rooster
22.07.2012, 20:29
Ob das bloß transportiert wurde oder Teil eines ausgeklügelten Waffensystems ist? ("Pferdeäpfel auf halb sechs!" "WAS?")

Als alter Monty Python Fan denk ich da eher an "Pferd auf halb sechs!"


http://www.youtube.com/watch?v=PSXOeqwbrEo

Gena
22.07.2012, 20:45
Na, das wäre a) Tierquälerei und b) ist es bei Monty Python eine Kuh! :D

Susumu
22.07.2012, 21:13
Die Grenzen zwischen Pferd und Kuh sind bei Monty Python allerdings bisweilen verschwimmend. ;)


http://www.youtube.com/watch?v=yqo6iHDs_aA

Pedrinho
28.07.2012, 22:29
Freunde von Zelda! Das Konto ist zu voll? Was soll man mit dem Resturlaub anfangen? Hier habe ich einen Tipp: Am 29. und 30. September findet wieder das Comicfestival "Normandiebulle" statt. Die komplette Hauteville House-Mannschaft wird wohl vor Ort sein. Mehr unter
http://www.normandiebulle.com/.
Zudem ist eine Ausstellung zu Neukaledonien geplant, in deren Mittelpunkt die beiden Duval-Serien Hauteville House und Carmen Mc Callum stehen werden. Siehe
http://www.normandiebulle.com/avant-premieres/carmen-mc-callum-hauteville-house-objectif-bd-en-nouvelle-caledonie/.
Was Hauteville House mit Neukaledonien zu tun hat? Demnächst in diesem Theater. ;)

hipgnosis
12.08.2012, 19:13
Weitere schöne und ausführliche Rezenzionen zur Serie, findet ihr wie immer in unserem Pressespiegel ;)

hipgnosis
17.08.2012, 15:47
Leseprobe - Hauteville House #3 (http://www.finixcomics.de/hauteville-house-band-3/articles/hauteville-house-band-3.html)

Noch etwas über einen Monat - dann geht es schon weiter mit der spannenden Serie. ;)

satyricon
17.08.2012, 20:48
Hallo hipgnosis,

freue mich schon drauf. Na wie sieht es aus? Läuft der Titel gut, schlecht, so lala oder eventuell über den Erwartungen?

Gruß Satyricon

hipgnosis
18.08.2012, 10:35
Hallo hipgnosis,

freue mich schon drauf. Na wie sieht es aus? Läuft der Titel gut, schlecht, so lala oder eventuell über den Erwartungen?

Gruß Satyricon

Läuft gut ;)

satyricon
18.08.2012, 11:44
Läuft gut ;)

Freut mich.

Denn wenn man z.B. Splitter anschaut kommt ja ständig was neues raus (was mich dummerweise auch fast immer interessiert).
Mann wird ja aktuell gerade "gestopft" was Neuheiten angeht und irgendwie muß es ja auch bezahlt werden.
Ich hatte daher die Befürchtung, dass es schwierig wird in der Masse nicht unter zu gehen.

Gruß Satyricon

Comic_Republic
18.08.2012, 20:19
Freut mich.

Denn wenn man z.B. Splitter anschaut kommt ja ständig was neues raus (was mich dummerweise auch fast immer interessiert).
Mann wird ja aktuell gerade "gestopft" was Neuheiten angeht und irgendwie muß es ja auch bezahlt werden.
Ich hatte daher die Befürchtung, dass es schwierig wird in der Masse nicht unter zu gehen.

Gruß Satyricon
Freut mich ebenfalls.
Hast schon recht. Nächsten Monat hat SPLITTER sage und schreibe zehn Alben für mich dabei. Da muss man echt abstriche machen. Was mir sehr schwer fällt. "Hauteville House" wird aber knallhart durchgezogen! Für den vierten Band müssen wir dann bis ins nächste Jahr warten??? Das wird ne lange Zeit...:rolleyes:

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
19.08.2012, 08:53
Freut mich ebenfalls.
Hast schon recht. Nächsten Monat hat SPLITTER sage und schreibe zehn Alben für mich dabei. Da muss man echt abstriche machen. Was mir sehr schwer fällt. "Hauteville House" wird aber knallhart durchgezogen! Für den vierten Band müssen wir dann bis ins nächste Jahr warten??? Das wird ne lange Zeit...:rolleyes:

C_R:zeitung:

Zeit ist relativ, lieber Comic_Republic.

Bei Epsilon warte ich nunmehr seit 8 Jahren auf den vierten Teil von Kenya.:stinkig:

Da lobe ich doch die flotte Veröffentlichung von HH bei Finix.

Susumu
19.08.2012, 10:41
Naja, den Vergleich finde ich jetzt aber schon etwas extrem. ;) Bei Finix kommen die meisten Serien, von denen mehrere Alben aufzuholen sind im Viermonatsrhythmus, ein paar kommen auch alle drei Monate. (Die einzige Ausnahme war bislang eine längere Pause zwischen HoS 11 und 000 mit einem Jahr Abstand, was aber so nicht vergleichbar ist, da hier von Finix -genauer von Oriol Schreibweis- coloriert wurde.) Der Rhythmus hat sich also bewährt.

Vor allem werden von Finix aber die Termine der Vorankündigung prompt eingehalten und HH ist eine noch laufende Serie, da wird mal also noch früh genug die Franzosen einholen. Ich bin ja eigentlich recht froh, dass diese tolle Serie so lange in Deutschland brachlag. So hat man zumindest zu Beginn "relativ schnell" einen Nachschub.

@ C_R: Hast du eigentlich schon Winzling angetestet? Wird ebenfalls von Finix komplett gebracht, auch alle vier Monate, wobei hier ja nur noch ein Album im November fehlt. Müsste dir glaube ich auch sehr gefallen.

Kohlenwolle
19.08.2012, 12:14
Oh ja. Winzling ist für mich die beste Serie dises Jahres ( von dem was ich kenne und gelesen habe). Kann ich C_R auch uneingeschränkt empfehlen.

@ Susumu: das sollte auch kein Vergleich sein, sondern nur aussagen das die Wartezeit bei HH völlig normal, genau genommen relativ kurz, ist.
Bei Kenya würde ich z.B. von einer langen Wartezeit sprechen.:D

hipgnosis
19.08.2012, 12:19
Susumu hat es schon beschrieben - unsere Serien werden in 3-4 monatlichen Abständen mit höchster Kontinuität veröffentlicht.
Wieviele deutsche Verlage tun das?

Desweiteren finde ich es irgendwie witzig, dass manch ein User im Comicforum schreibt, "Puhh - es kommt soviel man kann kaum noch alles lesen oder bezahlen" - aber gleiche User dann einen engeren Veröffentlichungsrhytmus wünschen ;)
(Übrigens - Panini bringt jeden Monat fast mehr raus, als alle deutschen Albenverleger zusammen)

Es geht doch um die Veröffentlichung von "guten" Titel - daran kann ein Markt doch nicht wirklich kranken - da kann es keine Überversorgung geben, dafür müsste noch viel mehr erscheinen und alles müsste auch erstmal gut sein.
Sprich - es gibt doch für jedermann die Möglichkeit nach den eigenen Wünschen zu selektieren. Wenn überhaupt, dann könnten max. die Verlage jammern, denn sie tragen das Veröffentlichungsrisiko - für den Leser sind die heutigen Zustände doch fast paradisisch. :D

Zudem sollte man als Albenleser sich eher an den Original-Veröffentlichungsrhytmus gewöhnt haben - und da hat sich bei den meisten Serien so ca. 1 Jahr+ eingepegelt.
Das wir als Lizenznehmende Verlage die Möglichkeit kürzerer Veröffentlichungszeiträume haben, ist ein kleiner Vorteil, der sich aus den schon vorhandenen Alben einer Serie ergibt.
Doch es sollte nicht zum Usus werden, denn sonst kann kein deutscher Verlag noch "NEUHEITEN" veröffentlichen - und die wollen wir doch auch geniessen, oder?

Ich habe ja schon vermehrt Kritiken bei den Kollegen von Splitter gelesen, die sich beschweren, dass ein weiteres Album einer Serie ein Jahr oder länger auf sich warten lassen.
Sorry - da muss ich immer leicht den Kopf schütteln - denn der Umkehrschluss würde bedeuten, dass ein Verlag erst mit der Veröffentlichung beginnen darf, wenn alle Alben einer Serie vorliegen.

Da sollten die Leser den Verlagen schon etwas mehr Vertrauensvorschuss entgegen bringen und sich in der Zeit zwischen den Alben einfach mit den vielen tollen anderen Comics unseres Marktes versorgen - an Mangel kann es da ja nicht wirklich scheitern. ;)
(vorliegende Alben sollten natürlich auch veröffentlicht werden - nicht auf Jahre hinaus verzögert - da hast du vollkommen Recht, Kohlenwolle)

Zurück zu HH:

Hier ist es einfach so, daß wir nicht zuviele Titel im Jahr bringen wollen. Da unsere Primärproduktion die Fortsetzung "abgebrochener Serien" ausfüllt, bleiben halt nicht mehr soviele freie Slots für neue Serien oder Solitairebände.
Wir sind 2012 bei 17 Titel angelangt, dass bedeutet für uns schon eine enorme zeitliche und finanzielle Belastung - wir sind halt alle hauptberuflich anderswo unterwegs - und machen Finix Comics in unserer Freizeit.

Comic_Republic
19.08.2012, 12:21
Zeit ist relativ, lieber Comic_Republic.
Bei Epsilon warte ich nunmehr seit 8 Jahren auf den vierten Teil von Kenya.:stinkig:
Da lobe ich doch die flotte Veröffentlichung von HH bei Finix.
Ach Kohlenwolle. Deshalb habe ich doch das Smile mit den verdrehten Augen dahinter gesetzt, um den Scherz deutlicher zu machen... Und wer 8Jahre auf den vierten Teil von Kenya wartet ist selber Schuld. Ich habe meine über Ebay zu nen super Preis verkauft. Habe ganze 22€+Versand bekommen. Finix hat schon ne sehr schnelle Veröffentlichung. Deshalb nochmals meinen besten Dank... Man muss zumindest die ersten Alben dann nicht immer nochmal lesen um alles wieder aus den hintersten Gedankengängen zu kramen!

@ C_R: Hast du eigentlich schon Winzling angetestet? Wird ebenfalls von Finix komplett gebracht, auch alle vier Monate, wobei hier ja nur noch ein Album im November fehlt. Müsste dir glaube ich auch sehr gefallen.
Ne, hatte ich noch nicht in betracht gezogen, da ich nicht so gute Rezis drüber gelesen hatte. Die waren mehr durchwachsen. Da schrecke ich schon gerne mal ab. Werde aber mal, dank deines Ratschlages, den ersten Band mitbestellen...

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
19.08.2012, 12:24
Ne, hatte ich noch nicht in betracht gezogen, da ich nicht so gute Rezis drüber gelesen hatte. Die waren mehr durchwachsen. Da schrecke ich schon gerne mal ab. Werde aber mal, dank deines Ratschlages, den ersten Band mitbestellen...

C_R:zeitung:

Herzlichen Glückwunsch. Wirst du bestimmt nicht bereuen.

hipgnosis
19.08.2012, 12:25
Ne, hatte ich noch nicht in betracht gezogen, da ich nicht so gute Rezis drüber gelesen hatte. Die waren mehr durchwachsen. Da schrecke ich schon gerne mal ab. Werde aber mal, dank deines Ratschlages, den ersten Band mitbestellen...

C_R:zeitung:

Ich habe noch gar keine schlechte Rezi gelesen :weissnix:

Da du aber gerne komplett liest - solltest du vielleicht noch einen Monat warten und alle 3 Bände komplett erwerben :D

Comic_Republic
19.08.2012, 12:49
Ich habe noch gar keine schlechte Rezi gelesen :weissnix:
Da du aber gerne komplett liest - solltest du vielleicht noch einen Monat warten und alle 3 Bände komplett erwerben :D
Ich hatte ja auch nicht geschrieben "schlechte", sondern "nicht so gute"... Da mein Lesespektrum sehr weit ist, muss ich abwägen. Da fallen dann auch mal welche raus, die gut, aber nicht sehr gut sind. Und das der Abschluss-Band nächsten Monat erscheint, ist gut, da meine "Ende-August,-wenn-die-Splitter-Alben-erscheinen"-Bestellung schon getätigt ist, muss ich eh warten bis die "Ende September,-bla-bla-bla"-Bestellung getätigt wird!

C_R:zeitung:

hipgnosis
19.08.2012, 12:54
Mir geht es immer ein wenig anders - ich werde regelrecht misstrauisch, wenn ein Buch, Film oder Comic "über den grünen Klee" gelobt wird :D

Liegt wohl daran, dass damit automatisch Erwartungen extrem hoch gesetzt werden, die dann leider immer wieder mal bitter enttäuscht bleiben.

Da sind mir "so la la" Rezis fast erstmal lieber, steigert die Spannung und das Potenzial nach oben hat auch noch reichlich Luft.


Natürlich haben manche Produkte aber auch völlig zu Recht das Hohe Lob verdient!! ;)

Comic_Republic
19.08.2012, 12:56
Hast schon irgendwie recht. Sollte ich wohl mal drüber nachdenken um nicht wieder enttäuschungen hin zu nehmen wie "Slhoka"...

C_R:zeitung:

Alice C.
22.09.2012, 18:03
Habe ich mir auch erst vor kurzem gekauft. Mein Comicversorger sagte, das ist bestimmt was für dich. Muss sagen eine hervorragendes Album. Auch die zwei macht schon hungrig auf den dritten. Der ja schon nächste Woche kommt. Ich hoffe auf weiteren guten Lesegenuss.

hipgnosis
23.09.2012, 11:37
Der 3. Band wird am 25.09.2012 von PPM an den Fachhandel ausgeliefert - und es geht spannend weiter, dass kann ich zumindest heute schon versprechen ;)

Alice C.
25.09.2012, 14:53
Das glaube ich dir aufs Wort.

Fr4nk
30.09.2012, 10:32
Gestern Nacht wollte ich HH#3 lesen, und stellte fest, dass ich fast alles aus den ersten beiden Bänden vergessen habe, und keinen Einsteig gefunden habe. Ich bräuchte für alle Serien, die in Abständen >1 Monat erscheinen so ein "was bisher geschah" Text auf der ersten Seite. :) Oder Vita Buerlecethin.

romeop
30.09.2012, 13:41
Haha, geht mir genauso. Mittlerweile warte ich auf den zweiten oder dritten Band einer Serie bevor ich mit dem Lesen anfange, bei Bunker hocken alle Bände noch verschweißt im Regal und warten auf das Finale:-)

hipgnosis
30.09.2012, 13:59
Auch kein Problem - da wir ja auf alle Fälle weiter veröffentlichen :D

Mir persönlich ist manches Mal auch der vorherige Band entfallen - hier viel es mir aber nicht schwer, schnell wieder reinzukommen.

Wir werden alle älter - heute brauchen wir eine einleitende Inhaltsangabe - morgen einen Vorleser :lol:

robert 3000
30.09.2012, 20:47
Ihr solltet die Comics vielleicht etwas aufmerksamer lesen und nicht als Einschlafmittel zweckentfremden :D:D

Mick Baxter
01.10.2012, 07:30
Bei "Die sieben Leben des Falken" hab ich bei jedem neuen Band wieder vorne anfangen müssen, und das war vor über 20 Jahren. Manchmal liegt es auch am Comic.

hipgnosis
05.10.2012, 11:31
Ich würde ja sehr gerne wieder mal über Comics reden, als tiefer in die philosophischen Wunschwelten des Comicmarktes (anderer Thread) einzutauchen. :D

Haben schon andere die Fortsetzung der Lektüre goutiert und können etwas über ihre Eindrücke berichten?

Hält das vorgegebene Niveau?

Mervyn
05.10.2012, 12:12
Ich fand Band 3 prima!
Der knüpft in puncto Rasanz und Spaß exakt an die Vorgänger an. Ich bin auch ohne Probleme wieder in die Story reingekommen und fühlte mich bestens unterhalten.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 4 und den Zyklusabschluss. Da werde ich mir nämlich noch mal alle 4 Bände am Stück vornehmen, dann kapiere ich auch die Feinheiten ;)

hipgnosis
05.10.2012, 12:48
Apropos - Band 4:

Wir spendieren unserer ersten eigenen Serie bei Band 4 noch einen schönen Bonus :D

Wir bringen dort auch die vom Künstlerteam als Bonus entworfene Hauteville House Tribune - ein 4-seitiges Journal, dass ein paar Schmankerl aus dem Serien-Universum präsentiert und damit zusätzlich den Flair der Serie erhöht.
Der Verkaufspreis erhöht sich natürlich dadurch nicht.;)

hipgnosis
05.10.2012, 12:58
Mittlerweile steht auch Band 9 - Das Grab von Pater Frollo - in Frankreich kurz vor der Auslieferung.

Band 10 stellt danach einen Serien One-Shot dar, der (fast) ausschliesslich im Haus von Victor Hugo dem Hauteville House spielt - und sicherlich viel Platz für Serienhintergründe liefern wird.
Da freue ich mich schon sehr auf den Fortgang der Serie - vor allem wenn die Autoren es schaffen des Niveau zu halten.
(Heimlich überlege ich ja schon, ob wir den Rhytmus ab 2013 auf dreimonatliche Erscheinungsweise verkürzen sollten :D)

horst
06.10.2012, 01:39
.
(Heimlich überlege ich ja schon, ob wir ...

Heimlich! :D

Fr4nk
06.10.2012, 09:29
Ein schnellerer Rhythmus gerade bei inhaltlich fortlaufenden Serien wie HH wäre wirklich super. Eine Pause könnte man zwischen zwei Zyklen einlegen.

Je schneller ein Zyklus vorliegt, desto schneller greifen die Leute zu, die sich nur komplett vorliegende Serien zulegen. Außerdem beobachten wir, dass einige Leute Serien einfach vergessen (und einfach nicht mehr auftauchen), wenn der Abstand der Erscheinungen groß ist. Das betrifft ev. nicht den großen Comicfan, aber es gibt ja durchaus auch eine nennenswerte Zahl an Leuten, die sich ab und an mal eine Serie kaufen.

Der ideale Erscheinungsrhythmus wäre m.E. monatlich. :D Haut rein, Jungs! :D

Ja, ist klar, dass es da auch ein paar andere Faktoren gibt...


PS: wir könnten ja mal im Netz einen Serienguide erstellen, So mit Inhaltszusammenfassungen und eine Übersicht über die Figuren (so wie das bei auch noch so kleinen TV Serien inzwischen überall im Netz verfügbar ist). Ev. mache ich das mal, ev. hat ja auch jemand anders Lust dazu.

hipgnosis
06.10.2012, 12:12
PS: wir könnten ja mal im Netz einen Serienguide erstellen, So mit Inhaltszusammenfassungen und eine Übersicht über die Figuren (so wie das bei auch noch so kleinen TV Serien inzwischen überall im Netz verfügbar ist). Ev. mache ich das mal, ev. hat ja auch jemand anders Lust dazu.

Mein Gedanke war schon vor 2 Jahren, auf unserer Web-Site für jede Serie nicht nur das Intro jedes Albums zu zeigen (was man bei uns ja findet), sondern eine Inhaltsangabe der kompletten Serie, sodaß auch jeder dort die Zusammenhänge nachlesen kann - denn im Album fehlt dafür meist der Platz.

Ich glaube ich habe für 1-2 Serien da mal eine Zuarbeit bekommen - für manche schöne Sachen, fehlt einfach die freiwiliige Bereitschaft der Leute, selbst in unserem Verein, bei nunmehr 165 Mitglieder, findet sich kaum jemand der sich diese Zusatzarbeit machen möchte.
Auch Serien-Specials waren mal geplant - bisher leider auch nicht umzusetzen - mir fehlt einfach die Zeit für solche Schmankerl ;)

hipgnosis
06.10.2012, 12:19
Monatliche Veröffentlichung finde ich persönlich zu stramm.

Da verpulvert man schnell einen Titel und es findet auch so eine Art Abnutzungseffekt statt. Man soll als Leser auch noch ein bisschen einem neuen Band der Serie entgegenfiebern.
Kann sein das es kurzfristig die Leute eher bei der Stange hält - aber ob das bei 2-3 monatlichem Rhytmus viel anders ist :weissnix:

Ich habe z.b. anfänglich versucht die monatliche Comix zu sammeln. Dann habe ich ein paar Ausgaben einfach verpasst, weil ich keine Zeit fand sie mir zu besorgen - und schwups habe ich es aus den Augen verloren.
Wenn ich nicht mittlerweile als Comixene-Abo gleich 2 Monatsausgeben mitgeliefert bekäme, würde ich die Zeitschrift wohl gar nicht mehr sammeln.


Wie gesagt, in Punkto Hauteville House wäre eine gangbare Option vielleicht der 3-Monatsrhytmus. Schneller wollen wir nicht - da hängen noch andere Faktoren dran.

Wäre dies von vielen hier gewünscht, oder reicht die 4-monatliche Veröffentlichung locker aus? Was sagt Ihr dazu?

Mervyn
06.10.2012, 12:29
Also ich finde, dass 4 Monate auch vollkommen ausreicht.
Das sind immerhin drei Bände im Jahr, das Tempo gibt es bei kaum einer francobelgischen Serie.

hipgnosis
06.10.2012, 12:44
Also ich finde, dass 4 Monate auch vollkommen ausreicht.
Das sind immerhin drei Bände im Jahr, das Tempo gibt es bei kaum einer francobelgischen Serie.

Das dachte ich bisher eigentlich auch immer - deswegen gibt mir bluetoons 'Wunsch' doch etwas zu denken.
Sollten die Albenleser mittlerweile wirklich so gestrickt sein, dass ihnen 3 Alben einer Serie im Jahr nicht mehr ausreichen? Kaufen wirklich viele dieser Leser nur noch, wenn die Serie komplett vorliegt? (das mag ich nicht glauben!)

Früher hat man locker 1 Jahr weggesteckt - das war eben der normale Veröffentlichungsrhytmus im Original - da hatte man als Fan nie Probleme mit :weissnix:

Lola65
06.10.2012, 12:58
Sollten die Albenleser mittlerweile wirklich so gestrickt sein, dass ihnen 3 Alben einer Serie im Jahr nicht mehr ausreichen? Kaufen wirklich viele dieser Leser nur noch, wenn die Serie komplett vorliegt? (das mag ich nicht glauben!)



Das liest man in den Foren doch schon seit Jahren, das viele mit dem Kauf warten bis eine Serie/Reihe vollständig vorliegt. Als Gründe werden Verlagsfehler in der Vergangenheit angegeben.

hipgnosis
06.10.2012, 13:01
Das liest man in den Foren doch schon seit Jahren, das viele mit dem Kauf warten bis eine Serie/Reihe vollständig vorliegt. Als Gründe werden Verlagsfehler in der Vergangenheit angegeben.

Das sind doch nur max. 10 Nerds die das in den Foren schreiben :D (ob sie das dann auch so tun, darf auch bezweifelt werden)

Mir wäre eine Händlerbestätigung da schon aussagekräftiger. Die Comicfans die ich alle kenne, kaufen jedenfalls nicht so "gestört" - und ich kenne nicht wenige Comicleser :)

Kermeur
06.10.2012, 13:18
Sollten die Albenleser mittlerweile wirklich so gestrickt sein, dass ihnen 3 Alben einer Serie im Jahr nicht mehr ausreichen?

Also 3 mal HH reicht im Jahr. Finix hatte eben mit der Veröffentlichung von 2 Bänden auf einmal dafür gesorgt, dass die Gier nach mehr wuchs. Liegt aber auch daran, dass HH generell eine sehr schnelle Serie ist, wo man fix weiterlesen will.



Kaufen wirklich viele dieser Leser nur noch, wenn die Serie komplett vorliegt? (das mag ich nicht glauben!)

Bei zuverlässig veröffentlichenden Verlagen kaufe ich sobald ich eine Serie entdeckt habe und vervollständige sie im Laufe der Zeit. Bei Verlagen wie Epsilon warte ich mittlerweile ab, bis eine Serie komplett vorliegt.


Früher hat man locker 1 Jahr weggesteckt - das war eben der normale Veröffentlichungsrhytmus im Original - da hatte man als Fan nie Probleme mit :weissnix:

Es gibt Serien, das ist das Warten völlig In Ordnung. Ein Band Caroline Baldwin pro Jahr reicht mir mittlerweile da es in der Regel abgeschlossene Geschichten sind, wo man nicht nach der Fortsetzung lechzt. Und zum Veröffentlichungsrhytmus im Original: Das ist ja das schöne bei Comics und dem Lizenzgeschäft. Es ist egal, ob man gerade das allerneuse aus FB liesst, der Verleger hierzulande kann Serien einkaufen die schon abgeshlossen oder weit fortgeschritten sind, daher muss hier kaum einer ewig lang auf die Fortsetzung warten (Ausnahmen gibts natürlich, wie: Schrei des Falken, Das dritte Testament, Carthago etc).

hipgnosis
06.10.2012, 13:24
Bei zuverlässig veröffentlichenden Verlagen kaufe ich sobald ich eine Serie entdeckt habe und vervollständige sie im Laufe der Zeit. Bei Verlagen wie Epsilon warte ich mittlerweile ab, bis eine Serie komplett vorliegt.

Die Konsequenz kann ich auch nachvollziehen - finde ich auch legitim.

Allerdings darf das Kaufverhalten nicht soweit gehen, dass man es grundsätzlich bei allen Verlagen übergreifend macht, denn das kann kein Verlag durchführen der im Lizenzgeschäft tätig ist. Somit würde man diese bestrafen, denn ohne Verkäufe kann sich natürlich kein Titel und letztendlich kein Verlag am Markt halten.

Kermeur
06.10.2012, 13:29
Mein Gedanke war schon vor 2 Jahren, auf unserer Web-Site für jede Serie nicht nur das Intro jedes Albums zu zeigen (was man bei uns ja findet), sondern eine Inhaltsangabe der kompletten Serie, sodaß auch jeder dort die Zusammenhänge nachlesen kann - denn im Album fehlt dafür meist der Platz.

Ich glaube ich habe für 1-2 Serien da mal eine Zuarbeit bekommen - für manche schöne Sachen, fehlt einfach die freiwiliige Bereitschaft der Leute, selbst in unserem Verein, bei nunmehr 165 Mitglieder, findet sich kaum jemand der sich diese Zusatzarbeit machen möchte.
Auch Serien-Specials waren mal geplant - bisher leider auch nicht umzusetzen - mir fehlt einfach die Zeit für solche Schmankerl ;)


Pflanz das Thema mal aus HH aus.

Wenn es darum geht Begleittexte zu schreiben ala "was bisher geschah..." kannst Du mein Interesse dafür wecken.

hipgnosis
06.10.2012, 13:33
Pflanz das Thema mal aus HH aus.

Wenn es darum geht Begleittexte zu schreiben ala "was bisher geschah..." kannst Du mein Interesse dafür wecken.

Ach lass mal stehen, dass war ja nur auf bluetoons Gedankengang geschrieben - da er sich auch mit solchen Ideen rumplagt ;)

Im privaten Finix-Forum findest du das Thema auch unter dem Thread "Web-Site"
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da als Hilfe zur Seite springen könntest ;)

Fr4nk
06.10.2012, 13:46
Ach, mein Wunsch muß Dir jetzt nicht zu denken geben, Hip.
Ich bin jetzt sicher nicht der repräsentative Comichändler, das war nur mal meine persönliche Meinung, auch in Hinblick auf die Ereignisse die zB. damals der Autorenstreik bzw. die damit verbundenen Unterbrechungen in den USA ausgelöst haben.

Bei uns läuft HH auch nicht sonderlich gut und bleibt stark hinter meinen Erwartungen zurück, obwohl ich die Serie oft empfehle. Life is a bitch.

Es ist schon prima, wenn die Programm-Termine zuverlässig eingehalten werden, das schaffen ja z.Z. nur drei deutsche Comic-Verlage, und ihr seid einer davon.

Comic_Republic
06.10.2012, 13:48
Mir gefiel der dritte Band auch sehr gut. Ein viermonatlicher Rhytmus ist sschon OK. Wenn ich mir überlege, wie lange ich auf einen Folgeband von Blacksad warte, ist das schon Fluxgeschwindigkeit... Klar freuen sich Albenleser, wenn eine Serie mal erscheint. Und dann wird man schnell hektisch und es kann einem nicht schnell genug gehen! Da muss man ein wenig Disziplin an den Tag legen!
Auf den Bonusteil freue ich mich schon. Macht weiter so mit "Hauteville House"

C_R:zeitung:

hipgnosis
06.10.2012, 13:56
@bluetoons

Ihr habt da schon ein seltsames Käufer-Völkchen in Berlin :D

Das unsere normalen Fortsetzungen da nicht sonderlich gut wegkommen, kann ich ja noch kapieren.
Hauteville House oder die Solitaires sollten da schon eher auf fruchtbaren Boden fallen - das es bei HH nicht läuft - schon komisch.

Aber am seltsamsten finde ich deine Aussage im Alfonz, dass selbst die GN, bis auf wenige Titel, meist nicht laufen.

Was verkauft ihr denn da so im Allgemeinen? Mangas wie z.b. Eldorado, oder nur Superhelden?

Fr4nk
06.10.2012, 14:10
Was verkauft ihr denn da so im Allgemeinen?

Von allem ein bischen, aber hauptsächlich schon Alben und GNs. Texas Cobwoys und Orbital laufen gerade richtig gut an, und einige Graphics Novels wie zB. von Guy Delisle laufen ziemlich gut. Ansonsten verteilt sich alles auf die Vielzahl von Titeln. Genaue Infos gerne mal per PM, denn das sind Betriebsgeheimnisse ;)

Kermeur
06.10.2012, 14:14
zu Berlin: Ich kenne Bluetoons Laden nicht. Die die ich kenne (sind 4 Stück) haben entweder ein kleines bescheidenes Angebot und viele Merchandising-Artikel oder sind vollgestopft und eng. Eines haben sie gemeinsam, wenig Kundschaft (zumindest wenn ich mal in Berlin bin). Dann liegen die meisten Läden eben auch nicht zentral sondern irgendwo versteckt, oder in Vierteln wo sich a) keiner hinverirrt oder b) keiner hin will. Und dann kommt natürlich noch dazu, dass es in Berlin kaum Kaufkraft gibt (die Erfahrung meiner Verwandschaft aus Nikolassee).

ganz anders halt im Verglich zB. zu München wo die Comicläden zentraler liegen, großzügiger im Platzangebot sind und eben neben Einheimischen auch Auswärtige als Kundschaft haben.

Fr4nk
06.10.2012, 14:29
Ach - also die Lage der Berliner Comicläden (Kreuzberg, Mitte, Prenzlauer Berg) würde ich nicht bemängeln. Das Problem mit der Kaufkraft würde ich aber durchaus bestätigen. Aber meine Umsätze mit Comics reichen zumindest aus, um ohne Merchandise auszukommen, darauf hätte ich auch keine Böcke. :)

Alice C.
06.10.2012, 17:13
Ich finde auch das 3 Alben im Jahr reichen, so eine flotte weiterführung der Serie ist man nicht gewohnt. Wie gesagt muß sonst länger auf das nächste Album warten. Für eine so gute Serie ist das schnell genug.

satyricon
06.10.2012, 19:36
Hallo,

ich bin ja eher ein Wiedereinsteiger. Ich kaufe eigentlich nach dem was aktuell rauskommt und vervollständige nebenbei (so denn es das Budget zuläßt ;)).
Von HH habe ich alle drei Alben hier liegen, lese aber zyklusweise (ich warte hier also noch ab). Kommt aber auf die Serie an. Manches kann ich mir dann doch nicht verkneifen
und HH macht mich schon richtig an. Ist auch genau mein Genre und die Zeichnungen gefallen mir, zumindest was ich beim durchblättern gesehen habe, sehr gut.
Von daher sehe ich die Veröffentlichung, sei es nun 3 oder 4 Monate, völlig entspannt.

So habe ich mir aktuell aus dem FINIX Backprogramm Winzling 1, Wer Wind sät sowie Violetta (hier aber alles Komplett in einem Rutsch also auch die Carlsen Bände) gekauft.

Gruß Satyricon

horst
06.10.2012, 19:51
Für den Finix ist eine monatliche oder zweimonatliche
Erscheinungsweise nicht so einfach zu stemmen und
deshalb auch nicht direkt zu empfehlen. Ich möchte
also mit dem folgenden niemanden "überreden", aber
wir verkaufen die monatlich (oder zweimonatlich)
erscheinenden Serien "teils mit Abstand" am besten!

Nur so - zur Marktbeschreibung!

Alice C.
07.10.2012, 10:49
Im neuen Alfonz 2 / 2012, ein guter bericht über Finix. Sollte gelesen werden, daß erklärt einiges.

hipgnosis
07.10.2012, 12:11
Im neuen Alfonz 2 / 2012, ein guter bericht über Finix. Sollte gelesen werden, daß erklärt einiges.


Vieles wird gut beleuchtet - und dem Leser schön vermittelt. ;)
Finix Comics ist ein ungeheuer komplexes Thema, dass soviele Facetten aufweist, dass es für einen Berichterstatter schon sehr schwer in der Kürze dazustellen ist.

So schlichen sich leider teilweise leichte Fehlinterprätationen ein, bzw. es fehlten die Hintergrundinfos im Detail.
Dennoch ist es schön, wenn das "Projekt" generell diese Berichterstattung erhält und auch Leser die uns gar nicht kannten aufmerksam werden. ;)

Wir freuen uns jedenfalls schon den Redakteur und alle Leser auch in Zukunft immer wieder mal zu überraschen :D

Alice C.
07.10.2012, 15:36
Nätürlich ein komplexes Thema. Aber schön mal was über eure Probleme und den ,,Verein,, zu erfahren.

hipgnosis
07.10.2012, 15:41
Nätürlich ein komplexes Thema. Aber schön mal was über eure Probleme und den ,,Verein,, zu erfahren.

Und genau diese Probleme sind eben nicht alle "unsere" Probleme - denn manches was dort steht ist für uns kein Problem ;)


P.S.

Aber lasst uns hier im Thread bitte nicht über den Artikel reden, sonst muss ich wieder auslagern.

Hier geht es um Hauteville House

Franz-Xaver Gabler
07.10.2012, 18:44
[...] wir verkaufen die monatlich (oder zweimonatlich)
erscheinenden Serien "teils mit Abstand" am besten!

Das sind doch die Serien, die in Frankreich / Spanien bereits komplett vorliegen, bzw. in der deutschen Zweitverwertung sind, während neues Material aus Mangel an Abschluss gestreckt werden muss. Und da weiss ich jetzt nicht wirklich, ob es am Veröffentlichungsmodus liegt, oder an der Tatsache, dass es sich um Klassiker handelt.

Comic_Republic
07.10.2012, 19:49
Das sind doch die Serien, die in Frankreich / Spanien bereits komplett vorliegen, bzw. in der deutschen Zweitverwertung sind, während neues Material aus Mangel an Abschluss gestreckt werden muss.
Was aber vollkommen nachvollziehbar und für die Leser gut ist. Dann besteht ein gleichmäßiger Fluss und man bekommt nicht am Ende das Gefühl, dass man ewig auf einen Abschluss warten muss...

C_R:zeitung:

idur14
09.10.2012, 08:43
Alle 4 Monate reicht vollkommen. Weiter so!
ist ein guter Kompromiss zu den restlichen Vervollständigungen.

Alice C.
14.10.2012, 14:34
Und genau diese Probleme sind eben nicht alle "unsere" Probleme - denn manches was dort steht ist für uns kein Problem ;)


P.S.

Aber lasst uns hier im Thread bitte nicht über den Artikel reden, sonst muss ich wieder auslagern.

Hier geht es um Hauteville House

Du hast ja recht. Hauteville House ist eine gute Serie, bin schon gespannt auf Band 4.

mupfelmann
09.12.2012, 14:22
Leseprobe - Hauteville House #4 (http://finix-comics.de/hauteville-house-band-4.html)

Noch etwas über einen Monat - dann geht es schon wieder weiter mit der spannenden Serie. Dieses Mal ist die Leseprobe etwas größer ausgefallen, damit Ihr auch die Beilage im Voraus genießen dürft.

uwe
09.12.2012, 16:45
Leseprobe - Hauteville House #4 (http://finix-comics.de/hauteville-house-band-4.html)

... ohne die Leseprobe gelesen zu haben: eventuell noch vorhandene Rechtschreibfehler werden noch korrigiert, ihr seht noch nicht die Endfassung...

mupfelmann
11.12.2012, 08:26
... ohne die Leseprobe gelesen zu haben: eventuell noch vorhandene Rechtschreibfehler werden noch korrigiert, ihr seht noch nicht die Endfassung...

... nun auch in der korrigierten Fassung erhältlich.

Donovan
12.12.2012, 16:51
Bei PPM vorgestellt: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1043/hauteville-house:-eine-abenteuer-serie-voller-spannung-und-magie/

satyricon
10.02.2013, 13:52
So endlich den vierten Band gelesen (bzw. die Bände 1-4 in einem Rutsch). Sehr fein was FINIX uns hier präsentiert. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände bzw. den zweiten Zyklus. Ich hoffe doch, dass die Serie sich gut verkauft. Denn verdient hat sie es in jedem Fall.

Beide Daumen nach oben!

Berengar Bläulich
10.02.2013, 16:26
Ich muss mir schleunigst die Bände 3 und 4 zulegen. Ich bin auf die Fortsetzung so gespannt wie schon lange nicht mehr bei einer Serie.

Kohlenwolle
10.02.2013, 16:39
Ich muss mir schleunigst die Bände 3 und 4 zulegen. Ich bin auf die Fortsetzung so gespannt wie schon lange nicht mehr bei einer Serie.

Dann komm mal in die Gänge; es lohnt sich.:D

Berengar Bläulich
10.02.2013, 16:41
Dann komm mal in die Gänge; es lohnt sich.:D

An mir liegt es nicht, mein Geldbeutel sperrt sich.
Aber März oder April ist es soweit.:D

satyricon
10.02.2013, 16:52
An mir liegt es nicht, mein Geldbeutel sperrt sich.
Aber März oder April ist es soweit.:D

:tatschel:

yoorro
20.02.2013, 08:09
Ich hab's gerade gelesen und bin wieder begeistert. Alles ist sehr stimmungsvoll und unterhaltsam. Ich freu mich auf den nächsten Band.

Ollih
20.02.2013, 08:23
Ich hab's gerade gelesen und bin wieder begeistert. Alles ist sehr stimmungsvoll und unterhaltsam. Ich freu mich auf den nächsten Band.

Wir uns auch. :)

Band 5 befindet sich gerade beim Übersetzer und wird Anfang Juni erscheinen

mupfelmann
07.04.2013, 16:17
Und auch für den Anfang Juni erscheinenden Band 5 von Hauteville House gibt es bei uns eine Leseprobe:
http://finixcomics.de/hauteville-house-band-5.html

theverybigh
01.05.2013, 10:41
Gestern habe ich endlich die Zeit für Band 4 gefunden und ich muss sagen, ich fühlte mich wieder gut unterhalten.

mupfelmann
06.06.2013, 21:45
Zurzeit wird an Band 10 gearbeitet. Es wird aber noch weitere Bände geben, denn auch die Künstler haben noch längst nicht genug von dieser faszinierenden Alternativwelt.

Die deutsche Ausgabe von Hauteville House hat Christophe Quet sehr gut gefallen, wie ihr hier (http://finixcomics.de/special-comicfestival-muenchen-2013.html)auf unserer Homepage sehen könnte. Er freut sich, dass die Serie in Deutschland sehr gut bei den Lesern ankommt.

Kohlenwolle
11.06.2013, 09:49
Heute ist mein eigenes Finix-Jubiläum.

Hauteville House 5 ist das 50igste Finixalbum, das den Weg in mein Regal gefunden hat.:beerchug:


Klasse, wie immer. Macht weiter so.:D

Ollih
11.06.2013, 10:32
Sehr schön!

Dann stosse ich mit Dir schon mal auf die nächsten 50 an :beerchug:

Kermeur
11.06.2013, 12:20
Heute ist mein eigenes Finix-Jubiläum.

Hauteville House 5 ist das 50igste Finixalbum, das den Weg in mein Regal gefunden hat.:beerchug:


Klasse, wie immer. Macht weiter so.:D


Biste ein Fan wa? :)

Kohlenwolle
11.06.2013, 18:35
Biste ein Fan wa? :)

Jaaah!!:love5:

Mick Baxter
11.06.2013, 22:34
Hauteville House 5 ist das 50igste Finixalbum, das den Weg in mein Regal gefunden hat.
Wie fragte schon Country Joe McDonald:
What's that spell?

Kohlenwolle
12.06.2013, 11:47
Ja, die Finixer haben mir halt viele, lang ersehnte Wünsche erfüllt.:D

theverybigh
12.06.2013, 15:17
Ja, die Finixer haben mir halt viele, lang ersehnte Wünsche erfüllt.:D

Dann wäre das doch ein guter Grund um auch Investor zu werden :D

theverybigh
21.06.2013, 17:42
Dann wäre das doch ein guter Grund um auch Investor zu werden :D

Ich glaub, jetzt hab ich ihn verscheucht :(

Kohlenwolle
22.06.2013, 10:21
Ich glaub, jetzt hab ich ihn verscheucht :(

Nein,nein, ich bin noch da.:hrhr: So schnell laß ich mich nicht verscheuchen.

Das Thema Investor hab ich mir schon mehrfach überlegt, bin aber zu dem Entschluß gekommen,
meine für mein Hobby, finanziell begrenzten Mittel, auf all die Comics und Verlage aufzuteilen, die mir besonders am Herzen liegen.

Trotzdem werde ich weiterhin ein sehr guter Finixkunde bleiben wenn es so weitergeht wie bisher.:D

mupfelmann
27.06.2013, 18:08
Und heute gibt's gleich mal eine zweite Leseprobe. Dieses Mal vom 6. Band unserer Serie Hauteville House:
http://finixcomics.de/hauteville-house-band-6.html

MacLeod
08.10.2013, 08:29
Hi,
mal ein ganz Neuer im Finix-Forum ;)
Ich habe den ersten Zyklus gelesen. Eine tolle Serie, gefällt mir sehr gut. Wenn Band 8 erscheint, werde ich mir spätestens auch den zweiten Zyklus zulegen.
Auch die "buchbinderische Qualität" ist klasse. Ein großes Manko ist nur das Format, also die Übergröße gegenüber anderen Albenveröffentlichungen ...

BTW: Wird die Serie im Original eigentlich noch weitergeführt oder ist sie mit den zwei Zyklen dann (leider) abgeschlossen?

LG

cass lipter
08.10.2013, 08:39
Ja die Serie läuft im Original noch weiter.
Wie Du auf unserer Homepage (http://www.finix-comics.de/hauteville-house.html) sehen kannst, gibt es bereits 9 Bände in Frankreich.

MacLeod
08.10.2013, 08:52
Ah danke. Das war letztens IMHO noch nicht drauf.
Das ist dann wieder ein neuer Zyklus, oder?

Pedrinho
08.10.2013, 09:46
Nach meinem Kenntnisstand endet der zweite Zyklus mit Band 9, d.h. der dritte Zyklus würde mit Band 10 beginnen. Darauf eine halbe Kokosnussschale Rauschpfeffer-Sud! :)

uwe
08.10.2013, 10:16
Ein großes Manko ist nur das Format, also die Übergröße gegenüber anderen Albenveröffentlichungen ...

Ich habe mal spontan den Band 6 neben Cartland 1 (Splitter) und Andy Morgan 13 (Kult) gehalten, sieht doch super aus!

Ollih
08.10.2013, 12:28
Band 10 der Serie Hauteville House ist für Ende November angekündigt und trägt den Titel "Jack Tupper".
Das Cover des neuen Bandes gibt´s bei Delcourt leider noch nicht zu sehen.

MacLeod
08.10.2013, 18:18
Nach meinem Kenntnisstand endet der zweite Zyklus mit Band 9, d.h. der dritte Zyklus würde mit Band 10 beginnen. Darauf eine halbe Kokosnussschale Rauschpfeffer-Sud! :)

Ok, danke.

Edith sagt:
Wikipedia bestätigt Deine Aussage ;) (http://fr.wikipedia.org/wiki/Hauteville_House_%28bande_dessin%C3%A9e%29)



2004 (http://fr.wikipedia.org/wiki/2004_en_bande_dessin%C3%A9e) - Tome 1 : Zelda (http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Zelda_%28Hauteville_House%29&action=edit&redlink=1) (13 000+)
2005 (http://fr.wikipedia.org/wiki/2005_en_bande_dessin%C3%A9e) - Tome 2 : Destination Tulum (http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Destination_Tulum&action=edit&redlink=1) (12 000+)
2006 (http://fr.wikipedia.org/wiki/2006_en_bande_dessin%C3%A9e) - Tome 3 : Le Steamer fantôme (http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Le_Steamer_fant%C3%B4me&action=edit&redlink=1) (11 000+)
2007 (http://fr.wikipedia.org/wiki/2007_en_bande_dessin%C3%A9e) - Tome 4 : Atlanta (http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Atlanta_%28Hauteville_House%29&action=edit&redlink=1) (10 000+), fin du premier cycle
2008 (http://fr.wikipedia.org/wiki/2008_en_bande_dessin%C3%A9e) - Tome 5 : USS Kearsarge (http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=USS_Kearsarge_%28Hauteville_House% 29&action=edit&redlink=1) (6 000+)
2010 (http://fr.wikipedia.org/wiki/2010_en_bande_dessin%C3%A9e) - Tome 6 : Le Diable de Tasmanie (http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Le_Diable_de_Tasmanie_%28Hautevill e_House%29&action=edit&redlink=1)
2011 (http://fr.wikipedia.org/wiki/2011_en_bande_dessin%C3%A9e) - Tome 7 : Expédition Vanikoro (http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Exp%C3%A9dition_Vanikoro_%28Hautev ille_House%29&action=edit&redlink=1)
2012 (http://fr.wikipedia.org/wiki/2012_en_bande_dessin%C3%A9e) - Tome 8 : Fort Chavagnac (http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Fort_Chavagnac_%28Hauteville_House %29&action=edit&redlink=1)
2012 (http://fr.wikipedia.org/wiki/2012_en_bande_dessin%C3%A9e) - Tome 9 : Le Tombeau de l'Abbé Frollo (http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Le_Tombeau_de_l%27Abb%C3%A9_Frollo _%28Hauteville_House%29&action=edit&redlink=1), fin du second cycle




Ich habe mal spontan den Band 6 neben Cartland 1 (Splitter) und Andy Morgan 13 (Kult) gehalten, sieht doch super aus!

Hab hier Feest, Ehapa, Hethke, Epsilon. Die sind alle gleich groß und ca 2-3 cm kleiner in der Höhe als die Hauteville House Bände

cass lipter
08.10.2013, 19:08
Hab hier Feest, Ehapa, Hethke, Epsilon. Die sind alle gleich groß und ca 2-3 cm kleiner in der Höhe als die Hauteville House Bände

Aber das sind doch alles "olle Kamellen", oder!? :D

Bitte nicht falsch verstehen und den Smiley beachten. Das soll jetzt nicht abwerten sein, aber bei Feest und Hethke kann es sich nur um ältere Veröffentlichungen handeln.

Schau Dir mal die aktuellen Veröffentlichungen des Splitter-Verlages an, die sind sogar noch etwas größer als unsere "Hauetville House". Und auch die aktuellen Einzelalben des Ehapa-Verlags oder vieler anderer Kollegen weisen mittlerweile ein überformatiges Albumformat als Standard auf.

uwe
08.10.2013, 19:56
... deshalb würde ich auch nicht mehr von "Überformat" sprechen, da dieses Format aktuell der Standard ist. Überformat ist für mich dann z.B. die Ultimative Asterix Ausgabe.

Den Smiley von cass lipter unterschreibe ich, bei mir in den Regalen stehen auch hunderte von Carlsen- und Ehapa-Alben in der "alten" Standardgröße, daneben aber auch hunderte Alben im neuen Standard, den der neue Splitter-Verlag gesetzt hat (was wahrscheinlich nie deren Ziel war).

Pedrinho
08.10.2013, 20:23
Band 10 der Serie Hauteville House ist für Ende November angekündigt und trägt den Titel "Jack Tupper".
Das Cover des neuen Bandes gibt´s bei Delcourt leider noch nicht zu sehen.
Mooooooooooment! Die PDF-Version des neuen Delcourt-Katalogs stellt Band 10 auf Seite 8 mit Leseprobe und Cover unter http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0CHMQFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.editions-delcourt.fr%2Fplanete%2Fdownload.php%3Fid%3D70%26t ype%3Dpapier&ei=ZlhUUvnmBsbHswac2oDYCw&usg=AFQjCNGCghu_aoelXWBOUMwplybY___k5w vor. Was ist denn da oben in der Chefetage los??! ... Grüße aus der Research-Abteilung im Basement. ;)

Pedrinho
08.10.2013, 20:31
Nach meinem Kenntnisstand endet der zweite Zyklus mit Band 9, d.h. der dritte Zyklus würde mit Band 10 beginnen. Darauf eine halbe Kokosnussschale Rauschpfeffer-Sud! :)
Sodele, da kann ich mich ja auch gleich noch flott selbst korrigieren. Band 10 wird ein One-Shot. Ui! :)

Ollih
09.10.2013, 08:20
Mooooooooooment! Die PDF-Version des neuen Delcourt-Katalogs stellt Band 10 auf Seite 8 mit Leseprobe und Cover unter http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0CHMQFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.editions-delcourt.fr%2Fplanete%2Fdownload.php%3Fid%3D70%26t ype%3Dpapier&ei=ZlhUUvnmBsbHswac2oDYCw&usg=AFQjCNGCghu_aoelXWBOUMwplybY___k5w vor. Was ist denn da oben in der Chefetage los??! ... Grüße aus der Research-Abteilung im Basement. ;)

Tja, die Chefetage delegiert und motiviert seine Mitarbeiter zum selbständigen Handeln :p

Was, wie man sieht, auch bestens gelungen ist :D

Pedrinho
09.10.2013, 09:52
Hier im Maschinenraum haben wir sogar ein kleines Apophthegma an der Wand hängen: "Und lohnt der Finix mir auch nicht die Fron/ so richtet es doch die intrinsische Motivation".

:mirrorb: :ybounce:

Hopp, jetzt legen wir wieder ein Brikett nach und düsen mit Volldampf nach Vanikoro. Whoooosh.................

Kohlenwolle
19.10.2013, 09:05
Bin auch wieder restlos begeistert von dem neusten Band. Hoffentlich gibt es auch noch einen vierten und fünften und so weiter Zyklus von Hauteville House.:klatsch:

Comic_Republic
19.10.2013, 16:39
Aber nur, wenn daa Niveau gehalten wird. Finde die Serie auch einfach nur großartig. Hoffentlich gibt es irgendwann mal n Artbook oder einen Sonderband in welcher Form auch immer... Könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen!

Wie läuft denn die Serie überhaupt so? Ist der erste Nachdruck schon in Sichtweite?

C_R:zeitung:

Ollih
21.10.2013, 10:44
Die Serie verkauft sich, im Verhältnis zu den meisten anderen Titeln in unserem Programm, ziemlich gut.
Ob wir die Serie irgendwann mal nachdrucken müssen, kann ich derzeit noch nicht sagen, ich denke aber eher nicht, zumal wir die Auflage mit 1800 auch recht hoch angesetzt haben.

Ein extra Artbook zu der Serie wird es definitiv nicht geben.
Erstens müssten die Künstler dazu eine entsprechende Vorlage liefern, was nicht angedacht ist und sollten irgendwann einmal extra Zeichungen oder Scribbles zu der Serie angefertigt werden, würden wir diese im Anhang der regulären Ausgaben präsentieren.

Ein Ansatz übrigens, der bei einer anderen Serie die ab 2015 geplant ist, in dieser Form umgesetzt werden soll ;)

mupfelmann
28.11.2013, 19:32
Im neuen Jahr könnt Ihr Euch über die Fortsetzung unserer Steampunk-Serie Hauteville House freuen. Ende Januar wird der 7. Band in den Läden erhältlich sein. Bis dahin könnt Ihr schon mal die ersten zehn Seiten als Leseprobe einsehen:
http://finixcomics.de/hauteville-house-band-7.html

Pedrinho
28.11.2013, 20:55
Bis dahin könnt Ihr schon mal die ersten zehn Seiten als Leseprobe einsehen

Na, wer findet den Fehler auf Seite 6? :D

Keine Sorge, der ist schon behoben.

mupfelmann
29.11.2013, 06:18
Na, wer findet den Fehler auf Seite 6? :D

Keine Sorge, der ist schon behoben.

Ich nicht (mehr).

Pedrinho
29.11.2013, 09:19
Das ist ja diabolisch, nachgerade tasmanisch-teuflisch! Wo ist der schöne Fehler hin? :teufel2:

mupfelmann
22.03.2014, 21:10
Seit heute ist zu einem unserer Erlangen-Titel, nämlich Hauteville House 8, die Leseprobe online. Ihr findet sie hier:
http://finixcomics.de/hauteville-house-band-8.html

Comic_Republic
23.03.2014, 08:48
Ich hoffe, dass ich vor Erlangen nochmal über den Band 3 hinweg komme! So viel Lesestoff und soooo wenig Zeit...

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
23.03.2014, 09:01
Ich hoffe, dass ich vor Erlangen nochmal über den Band 3 hinweg komme! So viel Lesestoff und soooo wenig Zeit...

C_R:zeitung:

Dann gib mal Gas C_R.

Das Ding wird immer besser.

TheDuck
08.04.2014, 01:41
Boa, das Cover vom Band 10 schaut ja hammermäßig aus!!!

http://finixcomics.de/hauteville-house-band-10.html

mupfelmann
23.05.2014, 18:22
Ich hoffe, dass ich vor Erlangen nochmal über den Band 3 hinweg komme! So viel Lesestoff und soooo wenig Zeit...

C_R:zeitung:

So, ab nächster Woche ist der Band 8 auch im Handel erhältlich. Wer warten möchte, kann ihn bei uns in Erlangen mitnehmen.

yoorro
14.06.2014, 09:45
Habe Band 8 gelesen und bin wieder absolut begeistert. Tolle Geschichte und ich mag echt nicht so lange auf den nächsten Band warten. Aber was soll ich machen? Muss wohl sein.

Ollih
14.06.2014, 10:34
Habe Band 8 gelesen und bin wieder absolut begeistert. Tolle Geschichte und ich mag echt nicht so lange auf den nächsten Band warten. Aber was soll ich machen? Muss wohl sein.

Na, bis Anfang Oktober ist es ja nicht mehr lange hin, so schnell wie die Zeit mittlerweile vergeht.

Berengar Bläulich
09.07.2014, 02:22
Jetzt endlich auch mal die ersten beiden Bände gelesen und ich bin begeistert.
Kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu ordern.

mupfelmann
07.08.2014, 18:25
Ein weiterer Band des zweiten Zyklus steht ab Ende September im Handel. Bis dahin könnt Ihr Euch über die ersten zehn Seiten in unserer Leseprobe freuen:
http://finixcomics.de/hauteville-house-band-9.html

satyricon
11.08.2014, 07:19
Hallo,

Band 9 schließt dann auch den 2. Zyklus ab?

Danke und Gruß

Ollih
11.08.2014, 08:39
Hallo,

Band 9 schließt dann auch den 2. Zyklus ab?

Danke und Gruß
Ja, wenngleich die Story nahtlos in Band 10 weitergeführt wird.

satyricon
11.08.2014, 20:23
@Ollih

Danke. Denn HH lese ich in Zyklen :)

yoorro
06.10.2014, 18:47
Booooaaaah. Was ein geiler Neunter Band. Der war echt phantastisch. Ich liebe es. Da stimmte irgendwie alles. Jedem zu empfehlen mal zu lesen.

satyricon
28.10.2014, 15:59
Booooaaaah. Was ein geiler Neunter Band. Der war echt phantastisch. Ich liebe es. Da stimmte irgendwie alles. Jedem zu empfehlen mal zu lesen.

Ich kann hier nur zustimmen. Sehr cooler 2. Zyklus :top:

mupfelmann
12.12.2014, 16:26
Es ist mal wieder an der Zeit Euch eine neue Leseprobe zur Serie Hauteville House zu präsentieren. Band 10 wird Ende Januar in den Läden erhältlich sein:
http://finixcomics.de/hauteville-house-band-10.html
Im Juni 2015 geht es dann mit Band 11 zügig bei uns weiter.

Comic_Republic
12.12.2014, 16:33
Es ist mal wieder an der Zeit Euch eine neue Leseprobe zur Serie Hauteville House zu präsentieren. Band 10 wird Ende Januar in den Läden erhältlich sein:
http://finixcomics.de/hauteville-house-band-10.html
Im Juni 2015 geht es dann mit Band 11 zügig bei uns weiter.
Wahnsinn! Euer Tempo ist atemberaubend!

C_R:zeitung:

OK Boomer
31.12.2014, 13:10
Ich glaube, die Serie muss ich mir mal komplett zulegen.