PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burgeon Cyann 5 vielleicht bei Splitter ?



Raro
09.02.2012, 15:26
xxxxx (http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Cyann)

Franz-Xaver Gabler
09.02.2012, 21:56
Wenn Dirk und Horst die Idee genau so gut finden wie ich, sollte es spätestens hinter dem nächsten Vorhang angekündigt werden.

Thor3000
10.02.2012, 23:20
Und eine Erstveröffentlichung des Making-of Sonderbands "Clé des confins" und eine Erstveröffentlichung des geplanten zweiten Making-of Sonderbands.

scarpino
11.02.2012, 18:50
Ja, genau: Her damit!

frequency_shifter
08.09.2012, 14:44
Hier noch ein potentieller definitiver Käufer für die Sonderbände auf Deutsch. Habe den Existierenden und finde ihn auch ohne viel Sprachkenntnis schon klasse, weil er die Faszination an der (mit Szenarist) entworfenen Welt nochmal stark intensiviert... wäre daher auch bereit, etwas mehr zu zahlen als für einen normalen Story-Band. Das Risiko, dass er evtl. zu wenig verkauft würde, ist schließlich der Hauptfaktor, der bisher gegen eine Übersetzung spricht, oder?

Aber vielleicht findet sich ja auch mal jemand, der einigermaßen Französisch kann und eine eigene Übersetzung anfertigt, deren Text Besitzer des franz. Bandes dann auf eigene Faust auf (selbstversändlich nur für den eigenen Gebrauch) kopierte Seiten übertragen könnten... DAS wäre doch mal wahre "Fan-Art"! ;)

frequency_shifter
08.09.2012, 14:50
P.S.: Im Fall, dass die Sonderbände auf Deutsch rauskommen und es für alle 7 Bücher (oder soll es noch mehr Teile geben?) einen Schuber gäbe, würde ich mir auch die komplette Serie nochmal in den Splitter-Ausgaben kaufen. Sollte es bei Band 5 und 6 bleiben, behalte ich meine Carlsen-Ausgaben.

Könnte mir vorstellen, dass noch mehr Sammler so denken. Einfache Gleichung: im Grunde zählt nur der Inhalt und ob zwei Bände aus leicht verschiedenen Ausgaben sind, ist sekundär, aber WENN es KOMPLETTE Ausgaben gibt, dann kaufe ich sie auch gerne.

frequency_shifter
08.09.2012, 14:57
P.P.S. Weiß jemand, was es mit den drei verschiedenen hier...
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C 3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=cyann+5
...gezeigten Covers auf sich hat? Das Simple in Blau bzw. unkoloriert finde ich überraschend/ fällt aus dem gewohnten Rahmen: hübsch, sexy und Bourgeon halt, aber halt kein szenischer Story-Bezug.

Julien
08.09.2012, 20:32
An den Sonderbänden zu den Serien von Bourgeon habe ich auch großes Interesse.
Damit werden die Serien zusätzlich aufgewertet. Würde mich sehr freuen, wenn ihr den Übersetzungsmarathon wagen würdet.

Thor3000
08.09.2012, 23:10
P.P.S. Weiß jemand, was es mit den drei verschiedenen hier...
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...ywords=cyann+5 (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C 3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=cyann+5)
...gezeigten Covers auf sich hat? Das Simple in Blau bzw. unkoloriert finde ich überraschend/ fällt aus dem gewohnten Rahmen: hübsch, sexy und Bourgeon halt, aber halt kein szenischer Story-Bezug.

In Frankreich werden drei verschiedene Versionen von Band 5 "Zwischen den Zeiten" erscheinen, aber worin die Unterschiede genau bestehen weiß ich auch nicht.

Thor3000
08.09.2012, 23:14
Ich hab schon versucht, den Sonderband in elektronischer Form von Google übersetzen zu lassen, aber das Ergebnis war eine Katastrophe :rolleyes:

Michel Van
27.09.2012, 12:34
Ich hab mir den Link angesehen und dann auf Amazon Frankreich nach gesehen

Das Französische mit Grünen Cover sind normale Ausgabe mit 68 Seiten für 14,25€ ohne Extras
Das Französische mit Blauen Cover ist eine Erweitere Ausgabe mit 72 Seiten (8 Seiten mit Skizzen) für 29€ !
Dafür ist die Splitter Fassung mit Grünen Cover mit 80 Seiten noch billig mit 18,8€
Das Französische mit Beigen Cover ist die LUXUS Ausgabe in Groß format 30,8 x 43 cm mit mit 76 Seiten für 142,50€ :surprise:
Es gibt nur 500 stuck davon, MEHR NICHT

Fumetto
22.10.2012, 12:48
Uiuiui, die Kundenrezensionen bei amazon.fr (http://www.amazon.fr/gp/product/2356483233/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A1X6FK5RDHNB96&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NP5Z122K6K41J7ZE8TM&pf_rd_t=101&pf_rd_p=312233167&pf_rd_i=405320)auf den neuen Band sind ja alles andere als berauschend.

Michel Van
22.10.2012, 16:11
autsch
die Amazon Kritiken in Frankreich über Band fünf sind vernichtend:

"Gewaltige Zeichnungen - Null Story"
oder
"ich bereue das band gekauft haben"

Frank1360
22.10.2012, 16:31
autsch
die Amazon Kritiken in Frankreich über Band fünf sind vernichtend:

"Gewaltige Zeichnungen - Null Story"
oder
"ich bereue das band gekauft haben"



Ist das nicht immer so bei Bourgeon?

affentanz
22.10.2012, 16:59
Ist das nicht immer so bei Bourgeon?

Nein.

Thor3000
22.10.2012, 18:15
Ach, so schlimm wird das schon nicht sein. Natürlich wird es nicht so gut wie Band 1 und 2 aber nach Band 3 und 4 muss der Autor die Story irgendwie sauber zu Ende bringen. Eigentlich ist Bourgeon schon in Rente, ein Glück, dass er überhaupt was macht.

Susumu
22.10.2012, 19:08
3 und 4 fand ich von der Geschichte her ebenfalls bei weitem nicht mehr so stark wie die ersten beiden Alben. Aber nach dem überraschend gekommenen und wirklich großartigen neuen Zyklus von Reisende im Wind hatte ich mir für die 5 eigentlich wieder mehr erwartet. Naja, kaufen werde ich dem Band aber so wie so.

Thor3000
22.10.2012, 19:13
Nachdem ich die Meinungen auf Amazon.fr durchgelesen habe, ist die Sache klar. Der Verlag hat Bourgeon gezwungen, aus einem Album zwei zu machen und jetzt haben sie die Quittung dafür.

Zu Reisende im Wind: Für mich ist die Story in Band 5 abgeschlossen und die zwei Folgebände haben mir weniger gut gefallen. Hätte er seine Energie lieber in Cyann investiert, anstatt Isabeau vergewaltigen zu lassen.

Fumetto
22.10.2012, 19:27
Man muss abwarten. Ich fände es ja prima, wenn Bourgeon einmal etwas ganz Neues beginnen würde. So alt ist er ja auch noch nicht, dass das nicht möglich wäre. Und die Verpflichtung, Cyann zu Ende zu bringen, scheint schwer auf ihm zu lasten.

Fr4nk
23.10.2012, 07:15
Bourgeons große Stärke sind imo die historischen Sachen, da hat er seine Rechercheakribie und seine Präzision am besten eingebracht. Btw, etwas irritierend finde ich manchmal seinen Nippeltick :) , aber der kommt wahrscheinlich besonders gut an.

Susumu
23.10.2012, 18:23
Das würde ich auch nicht so generallisieren, auch wenn die historischen Comics von ihm freilich klasse sind. Aber gerade die ersten beiden Cyann-Alben haben es doch auch verstanden eine sehr subtil-fremde humanoide Gesellschaft mit ihren eigenen Regeln aufzubauen.

Thor3000
25.10.2012, 21:06
Dem kann ich nur zustimmen. Cyann 1 und 2 sind herausragend und der 'Reisende im Wind'-Serie sowie dem dritten Band von 'Gefährten der Dämmerung' ebenbürtig.
Das Problem mit den Comic-Künstlern ist das gleiche wie mit Hollywood, nach dem ersten genialen Teil werden immer noch 2 schlechte nachgeschoben obwohl die ganze Geschichte bereits im ersten erzählt wurde und keine neuen kreativen Ideen mehr vorhanden sind.
Nach dem 13. Band von XIII musste van Hamme weitermachen, nach dem 16. Band von Thorgal musste van Hamme weitermachen, nach dem 5. Band von Reisende im Wind musste Bourgeon weitermachen, nach dem 2. Band von Cyann musste Bourgeon weitermachen. Und wohin führt das ganze: zum Desaster in Cyann 5, auf das wir uns jetzt schon freuen :)

Michel Van
27.10.2012, 23:14
in der Zwischenzeit sind mehr Bewertungen bei Amazon.fr

50% geht so, hatte mehr erwartet
42% enttäuschen mies
08% super Comic

bei Konkurrenz FNAC
wird das band nicht mal Angeboten !

Sambir
02.11.2012, 10:26
Cyann ist sicher nicht seine stärkste Serie. Und hat durch die vielen und langen Unterbrechungen auch viele Brüche.

Die Rezi auf Comickunst:
https://comickunst.wordpress.com/2012/10/29/cyann-tochter-der-sterne/

uweschmidt
02.11.2012, 12:26
Cyann ist sicher nicht seine stärkste Serie. ...

Die Geschichte selber wirkt allerdings, je länger sie wird, ziemlich konstruiert und lange nicht so spannend und kompakt wie die
Reisenden im Wind
. Sie ist erzählerisch die schwächste seiner drei Reihen.

...


Das stimmt nicht! Die Geschichte ist aus den 80´ern, also schon lange bekannt, und gehört zu den stärksten Geschichten überhaupt in der Sci-Fi! Die ersten 2 Bände zumindest...
Da hat es in den letzten 30 Jahren (!) aber schon ganz andere - und deutlich bessere und differenzierte - Kritiken über diese Serie gegeben (zB über die Sprache in Cyann,... etc)... Schade eigtl. für die Kritik :(

Sambir
02.11.2012, 13:54
Da hat es in den letzten 30 Jahren (!) aber schon ganz andere - und deutlich bessere und differenzierte - Kritiken über diese Serie gegeben

:)

Ich habe nach den ersten zwei Bänden (übrigens in den 90ern, nicht in den 80ern) auch begeisterte Kritiken darüber geschrieben. Da kannte ich aber die Fortsetzungen noch nicht...

Thor3000
02.11.2012, 16:30
Also ich kenne nichts, das an die ersten zwei Cyann-Bände heranreicht. Über die weiteren Bände läßt sich streiten.

kormoran
06.11.2012, 18:45
Na ja, Reisende im Wind und der dritte Band von Gefährten der Dämmerung reichen mühelos an die ersten beiden Bände von Cyann heran. ;)

Und es ist schon richtig, dass Band 3 und 4 von Cyann da nicht mithalten können. Bin auf den fünften gespannt. Wobei ich sagen muss, dass ich mich ja auch über die schwächeren Bourgeons maßlos freue.

Thor3000
06.11.2012, 22:12
Ich meinte, dass nichts aus diesem Genre (Science-Fiction) an Cyann 1 und 2 heranreicht.

Cyann 1 von Splitter habe ich gerade erhalten. Die vielen Skizzen sind schon ganz nett aber ich möchte an dieser Stelle betonen, dass sie den Sonderband nicht ersetzen können. Die Qualität ist wie immer top; der Schriftzug 'Cyann - Tochter der Sterne' könnte für meinen Geschmack etwas dicker sein.

Fumetto
15.11.2012, 09:40
Weiß eigentlich jemand, warum Splitter diesen klischeehaft-albernen Untertitel "Tochter der Sterne" von Carlsen übernommen hat? Im Französischen heißt das Ganze doch einfach und unpathetisch "Le cycle de Cyann".

Thor3000
15.11.2012, 18:12
Weil "Der Zyklus von Cyann" mißverstanden werden könnte. ;)

ELDORADO
15.11.2012, 23:09
Also ich kenne nichts, das an die ersten zwei Cyann-Bände heranreicht.

Dann kennst Du nicht viel.
Bourgeon selbst hat sicher Besseres als "Cyann" geschaffen.

Und im SF-Bereich siedle ich etwa "Valerian" oder "John Difool" höher an.
Auch Splitter hat mit "Universal War One" da noch stärkere SF im Angebot.

Susumu
15.11.2012, 23:45
Also ich kenne alles von Bourgeon bis auf Britta und Colin. Und die drei von dir genannten Serien noch dazu. Und ohne da etwas davon gering schätzen zu wollen, ganz im Gegenteil, sehe ich doch die ersten beiden Cyann-Alben als etwas Einzigartiges an, auf Grund der Weise wie eine eigene, für uns fremde, aber dennoch absolut stimmige Welt geschaffen wurde.

kormoran
16.11.2012, 06:31
Ich muss Susumu zustimmen. Ob man innerhalb des Gesamtwerks von Bourgeon Reisende im Wind, den dritten Band von Gefährten der Dämmerung oder die ersten beiden Bände von Cyann lieber mag, ist reine Geschmackssache, denn qualitativ schenken die sich nichts. Von daher würde ich nicht sagen, dass Bourgeon Besseres als den ersten Cyann geschaffen hat (auch wenn der dritte Gefährten-Band mein persönlicher Liebling ist).

Und unter den genannten SF-Comics, die ich ebenfalls alle kenne und tatsächlich ebenfalls zu den besten SF-Comics zählen würde (mit Sillage, Der ewige Krieg, Endzeit der Delphine und noch ein paar anderen ...), stehen die ersten beiden Cyann-Bände locker auf einer Ebene. Für mich persönlich käme der erste Band Cyann sogar auf Platz eins vor den anderen, und zwar vor allem, weil er viel raffinierter und komplexer erzählt ist als die anderen.

Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, dass bei Moebius John Difool immer als erstes genannt wird, wenn es um SF geht. Ich bin zwar auch ein großer Fan der Serie (und habe drei verschiedene Ausgaben von ihr zuhause stehen), aber ich finde immer, dass Difool unter den SF-Sachen von Moebius so ziemlich an letzter Stelle kommt.

@Britta und Colin: Auch das Wenige, was Bourgeon zu der Serie beigetragen hat (zwei Alben und noch ein paar Seiten Kurzgeschichten), hat leider nicht das Zeug, um mit den späteren Sachen mitzuhalten. Was natürlich vor allem daran liegt, dass Bourgeon nicht selbst getextet hat, sondern eben dem Szenaristen in ein solides Mittelalter-Abenteuer folgen musste. Auch zeichnerisch sieht man, dass er noch nicht ganz bei seinem souveränen eigenen Stil angekommen ist, wobei ich das eigentlich gerade charmant finde. Ich finde es schade, dass Bourgeon hierzulande nicht genug Interesse weckt, dass man sein Frühwerk mal zugänglich machen könnte. Ich hatte das schon mal im Kundenwünsche-Thread geschrieben, dass ich mir eine umfangreiche Schau des Frühwerks sehnlich wünschen würde. Denn auch wenn die Stories oft nicht viel taugen und überholt sein mögen, so hatte Bourgeon gerade in seiner Frühzeit einen krass eigenen Stil, den ich sehr faszinierend finde und dessen Entwicklung man mal dokumentieren sollte.

abc2030
16.11.2012, 08:43
Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, dass bei Moebius John Difool immer als erstes genannt wird, wenn es um SF geht. Ich bin zwar auch ein großer Fan der Serie (und habe drei verschiedene Ausgaben von ihr zuhause stehen), aber ich finde immer, dass Difool unter den SF-Sachen von Moebius so ziemlich an letzter Stelle kommt.
kann ich nicht nachvollziehen. moebius lieferte zwar tolle zeichnungen ab, wenn er aber selber geschichten geschrieben hat verliert er regelmäßig den faden. ohne eigenen psychadelischen drogenkonsum ist es m.e. schwierig ihm da noch zu folgen. am meisten hab ich ihm das bei "die sternenwanderer" übel genommen.

Thor3000
16.11.2012, 16:24
Valerian und Veronique ist doch ein Cartoon, oder?

ELDORADO
16.11.2012, 19:52
Ja, genau.
Und "Star Trek" ist eigentlich auch hauptsächlich ein Cartoon,
gibt es ja schileßlich 'ne Zeichentrickserie von. :rolleyes:

Mick Baxter
16.11.2012, 23:49
Ist "Valerian und Veronique" denn nicht von Joscha Sauer?

Comic_Republic
17.11.2012, 01:13
Nope! Von Ralph Ruthe!:D

C_:zeitung:

Hinnerk
17.11.2012, 01:20
Ach, der Disneyzeichner von Star Wars?

Thor3000
17.11.2012, 09:55
"Valerian und Veronique" erinnert mich vom Zeichenstil her an Asterix und ist damit mit der naturalistisch gezeichneten Cyann nicht vergleichbar.

Borusse
17.11.2012, 11:59
"Valerian und Veronique" erinnert mich vom Zeichenstil her an Asterix und ist damit mit der naturalistisch gezeichneten Cyann nicht vergleichbar.

:rolleyes:

ELDORADO
17.11.2012, 13:37
Tja, ich denke mal, da hat sich die Diskussion dann jetzt auch erledigt....

dino1
17.11.2012, 16:57
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

Ich kannte Cyann vorher nicht, hatte zwar früher mal einen kurzen Blick in die Carlsenausgaben geworfen, es aber nicht gekauft. Da ich aber, angeregt von Fumetto, der ja ein Bourgeon Fan ist, dachte ich müsste der Serie mal eine Chance geben habe ich bis zur Splitter Veröffentlichung gewartet.

Ich muss sagen, SF ist in dem ersten Band ganz anders als aufgebaut als ich es sonst gewohnt bin. Eine phantastische Welt mit sehr viel mehr Botanik und weniger Apparaten die sonst in jenen Welten auftauchen, gepaart mit politischen Ränkespielen die auf den ersten Blick etwas verwirrend sind. Nach zweimaligem Lesen muss ich gestehen, dass Cyann schon besonders ist. Ich möchte gar keine Vergleiche mit Valerian oder Difool anstellen, wo bei letzterem ja auch noch esoterische Themen eine große Rolle spielen, sondern genieße einfach diese wunderbare Welt, die sehr erfrischend, unterhaltend aber auch bedrückend auf mich wirkt.

the_rooster
19.11.2012, 12:35
"Valerian und Veronique" erinnert mich vom Zeichenstil her an Asterix und ist damit mit der naturalistisch gezeichneten Cyann nicht vergleichbar.

Um Thor3000 mal nicht im Regen stehen zu lassen, eine kurze Aufklärung:

Bei Cartoons handelt es sich um Bilderwitze die nur aus einem Bild bestehen (auch wenn Zeichner von kurzen Comicstrips manchmal als Cartoonisten bezeichnet werden). Also eben so Zeugs wie die bekannten Sachen von Joscha Sauer, Ralph Ruthe etc. (obwohl die auch Comics machen).

Thor3000
19.11.2012, 17:48
Naja, trotzdem erinnert mich der Zeichenstil von Valerian an Asterix, wie immer dieser Stil auch heissen mag.

Comic_Republic
19.11.2012, 17:55
Naja, trotzdem erinnert mich der Zeichenstil von Valerian an Asterix, wie immer dieser Stil auch heissen mag.

Du meinst Funny-Stil. Stimmt, die von V&V gehen in die Richtung...

C_R:zeitung:

Michel Van
03.01.2013, 15:48
Du meinst Funny-Stil. Stimmt, die von V&V gehen in die Richtung...

Kein wunder,
Asterix und Valerian erschienen in gleiche Magazin: PILOTE

Dazu kennen sich Uderzo und Mezieres gut. dank Rene Goscinny chef Redakteur von Pilote
kleines Detail, ein Mitschüler von
Mezieres in der Kunstakademie war Jean
Giraud...

uweschmidt
24.03.2013, 10:39
DIe Vorschau bei Splitter für Cyann 5 zeigt wieder die unglaubliche Qualität von Bourgeon... freue mich schon, wie diese seit Jahrzehnten laufende Serie wohl weiter geht... - jetzt fehlt nur noch der Schuber - und dann natürlich Band 6 !!

:)

Thor3000
26.03.2013, 19:16
Band 6, Schuber und Sonderband.

Thor3000
11.04.2015, 04:42
Naja, trotzdem erinnert mich der Zeichenstil von Valerian an Asterix, wie immer dieser Stil auch heissen mag.

Ich muss meine Aussage von 2012 revidieren. Nachdem ich die komplette Gesamtausgabe von Valerian und Veronique gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Zeichenstil im Laufe der Zeit dramatisch verändert hat, vom Funny-Stil zum naturalistischen Stil.
Niemand verliebt sich in die Veronique aus dem ersten Band, in die aus dem letzten Band verlieben sich sogar die Shinguz :)