PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilal - Legenden der Gegenwart



Dave Deschain
27.01.2012, 19:50
Irgendwie ein Must-have, diese drei Geschichten. Ich hatte immer gedacht, es gebe mehr davon, aber es sind tatsächlich nur diese drei, wobei der "Hauptdarsteller" ja auch im "Schlaf der Vernunft" und bei der "Treibjagd" mitmischt (und der mir irgendwie wie ein politischer Andy Morgan vorkommt). Mir fehlt die redaktionelle Begleitung in dem Band, aber letztlich bin ich sehr glücklich darüber, diese Klassiker endlich wieder im Regal zu haben. Vielen Dank für die Veröffentlichung. Dennoch: warum eigentlich nicht als definitive Ausgabe mit redaktionellem Teil? So wartet man ja doch wieder auf die nächste Herausgabe der Geschichten.

Manx cat
28.01.2012, 14:49
Von Enki Bilal und Pierre Christin gibt es insgesamt 6 Arbeiten:
Der Schlaf der Vernunft
Die Stadt die es nicht gab
Treibjagd
Das Steinerne Schiff
Die Kreuzfahrt der Vergessenen
Vergessene Augenblicke

Ich hoffe, dass die Arbeiten mit Annie Goetzinger auch mal wieder entdeckt werden, vor allem die bisher bei uns unveröffentlichten. Die gefallen mir nämlich noch ein kleines Stück besser.

Dave Deschain
28.01.2012, 18:10
Haben denn die "Vergessenen Augenblicke" auch mit dem Zyklus zu tun?

ELDORADO
28.01.2012, 20:09
Die nicht, aber es gibt noch den eigentlich ersten Band der "Legenden der Gegenwart",
den Pierre Christin damals nicht mit Bilal sondern mit Jaques Tardi geschaffen hat:

http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=296&file=r&display=short

Dave Deschain
28.01.2012, 20:47
Aha, da wäre ja also genügend Stoff für ein wenigstens ausführliches Vorwort gewesen.

Susumu
28.01.2012, 21:06
Wobei es im zuvor veröffentlichten Band Fins de Siècle (mit Schlaf der Vernunft und Treibjagd) ja ein Interview von Benoit Peeters mit Bilal und Christin gibt, in dem das schon alles steht.

Frank1360
29.01.2012, 12:40
Kennt jemand den Inhalt von "Rumeurs sur le Rouergue", das Cover sieht ja
ziemlich interessant aus.

Susumu
29.01.2012, 20:59
Habe ich schon länger nicht gelesen, ist aber ein feiner Comic. Mit den "Legenden der Gegenwart" hätte ich's aber von mir aus nie selbst in Verbindung gebracht. Nicht nur wegen Tardi, auch, weil es doch auch phantastischere Züge hat. Es geht um Fabelwesen, die sich in der modernen Zeit ihr Reservat nicht weglassen nehmen lassen wollen.

Dave Deschain
29.01.2012, 21:50
Kommt denn Andy Morgan drin vor? Ich bin mir sicher, den mal gelesen zu haben, aber ich kann mich an nix erinnern.

Sambir
14.02.2012, 10:56
das interessante an diesem dreierpack ist, dass die alben komplett neu koloriert wurden. :)

die rezi in comickunst:
https://comickunst.wordpress.com/2012/02/14/legenden-der-gegenwart/

PS: Die ursprüngliche Annahme von Ehapa, Bilal habe das Album neu koloriert, ist falsch. Inzwischen (23.2.) hat Ehapa eine Antwort des französischen Verlags bezüglich der geänderten Kolorierung erhalten. Der französische Redakteur schreibt dazu: As far as I am concerned, I have never heard that there was any new colorizing and I am pretty sure it was not the case because it is an enormous work. But we made most certainly a totally new repro considering that it was of course impossible to use the old films and we generally take that opportunity to improve the quality compared with the very old material.