PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosaik-Handbuch Die Welt der Digedags



gbg
20.01.2012, 10:47
Das ultimative Werk zur Mosaik-Ausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum ab 16.2.2012 in Leipzig:

MOSAIK-Handbuch
Die Welt der Digedags

ab Februar zur Ausstellung und im örtlichen und online Buchhandel zu erwerben.
Präsentation des Buches am 23.2.2012 im ZFL Leipzig 19:00 Uhr.

Mehr dazu hier: http://www.gbg-monteverdi.de/Monteverdi/Home.html

Fragen, Anregungen und Meinungen können hier untergebracht werden.

Viel Spaß

Gbg

thowiLEIPZIG
20.01.2012, 12:33
Frage: Wodurch unterscheidet sich das Handbuch vom Katalog (Teil 1 und geplanter Teil 2)?

CHOUETTE
20.01.2012, 12:46
Zitat: Es bietet einen vollständigen Katalog aller erschienenen Hefte, Bücher, Alben und Lizenzausgaben, eine Bibliografie der über das MOSAIK erschienenen Bücher, Aufsätze und Artikel, umfangreiche Biografien von Hannes Hegen und seiner vielen Mitarbeiter sowie Aufsätze zu einzelnen Themenkomplexen

Frage: Wieviel Platz nehmen solche Dinge wie Bibliographie und Verzeichnis der Aufsätze u. Artikel über Digedags ein? Und wieviel Raum ist den "umfangreichen Biografien" gewidmet? Welche Aufsätze zu welchen Themenkomplexen sind enthalten?

Kannst du ein Inhaltsverzeichnis mit den zugehörigen Seiten posten?

thowiLEIPZIG
20.01.2012, 12:51
Besser formuliert als ich, Choui, aber genau DAS wollte ich auch fragen.

CHOUETTE
20.01.2012, 12:55
Ich helfe gern. :)

Möhrenfelder
20.01.2012, 14:43
Ich hab es bestellt. Da ich bisher keinen Katalog habe, hat es so oder so für mich einen Nutzen.

gbg
20.01.2012, 20:14
Es werden fast 350 Seiten, also mehr als noch in der Ankündigung.

Vorläufiger Inhalt:

0.0. Vorwort 4
1.0 Mosaik-Hefte 18
1.1 Hefte deutsch 20
1.2 Exporthefte 63
1.3 Schwarze Serie 75
1.4 Hefte finnisch 79
1.5 Hefte englisch 93
1.6 Hefte holländisch 94
1.7 Hefte serbokroatisch / albanisch 104
1.8 Hefte ungarisch 107

2.0 Beilagen 122
2.1 Klaus und Hein 124
2.2 Steinchen an Steinchen 128
3.0 Reprint 146
3.1 Reprintmappen 147
3.2 Klassikausgaben / Albenprojekte 157
3.3 Comics in Zeitungen und Zeitschriften 160
3.3.1 Pionyr 161
3.3.2 Wunderwelt 163
3.3.3 Super TV 165
3.3.4 T hüringer Allgemeine 169
3.3.5 Berliner Kurier 181
4.0 Mosaik-Bücher 186
4.1 Mosaik-Bücher deutsch 190
4.2 Mosaik-Bücher deutsch Export 218
4.3 Mosaik-Bücher finnisch 222
4.4 Mosaik-Bücher ungarisch 226
4.5 Mosaik-Bücher holländisch 231
4.6 Mosaik-Bücher englisch 233
5.0 Dia-Filme 0
6.0 Bibliografie
7.0 Interview
7.1 Dräger
7.2 Biographie Hannes Hegen
7.3 Biographie Mitarbeiter
8.0 Herstellung und Druck
9.0 American West
10.0 Brockhaus
11.0 Ritterregel

CHOUETTE
21.01.2012, 06:11
Also tatsächlich eher katalogartig. Verstehe ich das richtig, dass das Buch in 4 Wochen zu kaufen sein soll, und die Kapitel 5 bis 11 noch nicht fertig sind? :kratz: Gerade der Artikel zu American West ist sicherlich inhaltlich hochinteressant, wenn die originalen Illustrationen abgebildet werden dürfen, aber so, wie er auf deiner Hp zu lesen war, stilistisch und grammatikalisch grauenvoll (sorry). Da ist (war?) seitens des Lektorats noch jede Menge Arbeit.
Der kalkulierte Preis von 25 € bleibt aber ja wohl gleich, auch wenn die Seitenzahl deutlich nach oben korrigiert wird, oder? Man kann das Buch ja schon bestellen. Hoffentlich wird da nicht gerade bei den Punkten 5 bis 11 gekürzt, denn das sind (abgesehen von Punkt 6) die meiner Meinung nach interessantesten.
Verstehe ich auch richtig, dass das Buch als Begleitbuch zur Ausstellung eben dort zu haben sein wird?

gbg
21.01.2012, 10:13
Zu den Fragen: Ja und die Kapitel sind fertig! :)

Die letzten Punkte werden nicht gekürzt.

CHOUETTE
21.01.2012, 13:08
Jut. Denke schon, dass ich mir das zulegen werde. Da ich keinen Katalog habe, ist das vielleicht nicht verkehrt.

Möhrenfelder
21.01.2012, 16:13
Jut. Denke schon, dass ich mir das zulegen werde. Da ich keinen Katalog habe, ist das vielleicht nicht verkehrt.

Genauso hab ich das auch gesehen. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.

gbg
23.01.2012, 17:23
Das Manuskript geht morgen in den Druck und...
ja mir gefällt das Handbuch :)
Vor allem, die Einzelbiografien der Mitarbeiter, unterlegt mit Bildern aus der Mosaik-Zeit.
Ebenso lesenswert, das Interview (den Fans eher bekannt aus dem BLATT) und Drägers "Abenteuer einer Dezembernacht" Eine Gegenüberstellung der Sicht- und Arbeitsweisen zum Mosaik!

Die Intention liegt darin, 'den' Leser zu erreichen und sich mit dem Mosaik zu beschäftigen, der bisher nur den Begriff MOSAIK kannte oder eben die Hefte sein eigen nannte.
Die Auflistung des Inhalts zeigt schon die Fülle an Informationen, die es rund ums MOSAIK gibt. Dazu wird auf alle möglichen Publikationen im Print-Bereich bis zum Online-Bereich verwiesen.
Ich denke, den einen oder anderen werden wir dann hier wieder treffen? ;)

gbg
23.01.2012, 22:14
Die letzten Korrekturen sind erledigt, den "Rest" werden die Leser finden ;)
Ein Blick in das Handbuch kann man hier erhaschen... http://www.gbg-monteverdi.de/Monteverdi/Home.html :)

CHOUETTE
24.01.2012, 06:46
Die Intention liegt darin, 'den' Leser zu erreichen und sich mit dem Mosaik zu beschäftigen, der bisher nur den Begriff MOSAIK kannte oder eben die Hefte sein eigen nannte.
Öhm ... :kratz: ... ich spiele ja nur ungern den Spielverderber, aber da passt meiner Meinung nach was nicht. Für Leute wie Möhre und mich selbst ist das was: Mosaikleser und Sammler, doch bezüglich der Digedags nicht ganz so nerdig, dass man alles haben muss, auf dem sich eine Tolle zeigt. Für jemanden also, der keinen Katalog besitzt, aber doch eigentlich mal eine gute Übersicht über die veröffentlichten Sachen zu den Digedags möchte.
Aber was soll der von dir avisierte Kundenkreis, der "bisher nur den Begriff MOSAIK kannte", mit einer Auflistung der Exporthefte, der Hefte mit schwarzem Titel, der Auslandsausgaben von Heften und Büchern, völlig unbekannter Nebenveröffentlichungen und, und, und - bis hin zu einer Bibliographie über vor Urzeiten erschienene Zeitungsartikel, die selbst ja gar nicht darin zu finden sein werden? Dieser Teil umfasst nicht weniger als etwa 250 der insgesamt 350 Seiten. Am Anfang die Listung aller Hefte und am Schluss der Artikelteil, das mag den MOSAIK-Laien durchaus interessieren. Alles andere ist doch eher was für Halbnerds wie mich. Und natürlich für AaP-Sammler.

gbg
24.01.2012, 20:40
...nun wartet bis es erschienen ist, immer diese: vorab-ich-könnte-mir-alles-anders-vorstellen-Meinung. ;)
Wir werden sehen, wer es konsumiert :)

thowiLEIPZIG
24.01.2012, 22:02
Machen wir uns nichts vor: Die MOSAIKfans werden es kaufen. Höchstwahrscheinlich viel mehr als sonst, da es ein VERLAGSprodukt ist und als "Katalog" zur Ausstellung somit auch mehr Publicity hat, betuchte und interessierte Besucher der Ausstellung werden es kaufen. Aber jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken, der "nur wusste, dass es das Mosaik/die Digedags gab/gibt..."? Ich kaufe mir ja auch kein Buch über HELLO KITTY, obwohl ich weiß, dass es sie gibt.
Und zur Info: Ich finds gut und schlage auch zu. Obwohl ich wohl fast alles weiß, was drinsteht. :D

Möhrenfelder
25.01.2012, 09:05
Ich kaufe mir ja auch kein Buch über HELLO KITTY, obwohl ich weiß, dass es sie gibt.

Das enttäuscht mich jetzt aber. :D

CHOUETTE
25.01.2012, 12:21
...nun wartet bis es erschienen ist, immer diese: vorab-ich-könnte-mir-alles-anders-vorstellen-Meinung.
Jaja, geschenkt. :o Hinterher meckern ist auch blöd, oder?

Wenn ich dich nicht so gut kennen würde, wäre ich auch echt betroffen und hätte gedacht: 'Mensch, hier hat sich einer so viel Mühe gemacht und dann doch eine Themenauswahl getroffen, die zu 75% am Ziel vorbei schießt'.
So bleibt es ein aufgewärmter Katalog, mehr nicht. Mit minimaler Neuarbeit (wenn überhaupt! Ich habe aber deine vielen anderen Kataloge nicht, um vergleichen zu können). Ich nehme dir nicht im Traum ab, dass du im Sinn hast, mit diesem Werk all denen einen Gefallen zu tun, die bisher nur den Namen "MOSAIK" kannten und nach der Ausstellung mehr wissen wollen.
Für die ist das Friske-Buch gut. Oder gleich das Ausstellungsbuch vom Wissenskosmos.

Die habe ich alle beide, brauche derlei also nicht noch mal. Also bleib ruhig, Brauner, für mich ist dein Buch gerade recht.



Wir werden sehen, wer es konsumiert :)
Konsumieren werden es sicherlich - neben den üblichen Verdächtigen - tatsächlich die von dir genannten "Ahnungslosen". Allein was die mit den Infos auf den Seiten 63 bis 300 (letzte Zahl geschätzt, ich meine das Ende der Bibliographie) anfangen sollen, ist mir etwas schleierhaft. Die letzten 50 Seiten könnten ihnen gefallen. Wenn sie bis dahin vordringen.

kathleen
25.01.2012, 21:09
Konsumieren werden es sicherlich - neben den üblichen Verdächtigen - tatsächlich die von dir genannten "Ahnungslosen". Allein was die mit den Infos auf den Seiten 63 bis 300 (letzte Zahl geschätzt, ich meine das Ende der Bibliographie) anfangen sollen, ist mir etwas schleierhaft. [/QUOTE]

Was Dich nur die Anderen so kümmern? Fakt ist, es steckt mega viel Recherchearbeit, Geduld und Ausdauer in der Sache. Es hat viel Mühe und Zeit gekostet, und das seit vielen Jahren. Und wenn das Hauptziel "Gewinn einfahren " wäre, dann ist das finde ich auch in Ordnung.

CHOUETTE
26.01.2012, 05:15
Was Dich nur die Anderen so kümmern?
Wie doof das Argument jetzt gerade war, hast du hoffentlich schon selbst gemerkt. :rolleyes:

Außerdem diskutierst du meilenweit am Thema vorbei, denn weder habe ich das Gewinnstreben verteufelt (davon gehe ich bei gbg sowieso aus) noch habe ich die Arbeit am Katalog in Frage gestellt.

Aber wenn gbg das vorläufige Inhaltsverzeichnis präsentiert und dabei kundtut, dass das Buch noch gar nicht fertig ist, und wenn er im nächsten Satz schreibt, das sei für absolute Neulinge gedacht, dann halte ich es nicht nur für legitim, sondern sogar für fair, ihn auf eventuelle Diskrepanzen zwischen dem ausgewählten Inhalt und der avisierten Zielgruppe hinzuweisen. Und zwar bevor das Buch in Druck geht.
Ob Ratschläge dann umgesetzt werden oder nicht liegt im Ermessen Lehmstedts und gbgs. Ich fürchte nur, nach jahrelanger Recherche und Mühe (du siehst, ich stelle das nicht in Frage) entsteht eine gewisse Fixiertheit, die es schwer macht, die Dinge mit den Augen von Leuten zu sehen, die tatsächlich MOSAIK nur dem Namen nach kennen.

Möhrenfelder
26.01.2012, 10:18
Fakt ist, es steckt mega viel Recherchearbeit, Geduld und Ausdauer in der Sache. Es hat viel Mühe und Zeit gekostet, und das seit vielen Jahren.

Das allerdings sind weder Kaufargumente noch Qualitätskriterien. Mein Übergewicht hat mich auch jede Menge Geduld und Ausdauer gekostet. Man kann ja sicher viele Pro-Argumente haben, aber so schlicht sollten sie nicht sein. Nach dem, was ich jetzt so alles gelesen habe, ist es ja auch weitestgehend eine Zweitverwertung der Recherchearbeit, sozusagen ein Generikum für Mosaikfans, dann könnten böse denkende ja unterstellen, es ginge NUR ums Geldverdienen, aber soweit will ja nun auch keiner gehen, oder? Und wie gesagt, für mich insofern ok, weil ich mich den seten Werbebemühungen hinsichtlich des Kataloges bisher erfolgreich entzogen habe, was jedoch nicht bedeutet, dass gbg an mir noch kein Geld verdient hat.:D

gbg
26.01.2012, 20:11
Laßt Euch wirklich mal überraschen, auch dem "nur allgemein interessierten Museums- und Ausstellungsbesucher" wird es freuen, wenn er nach der Ausstellung, die sicher auch eine Menge Fragen aufwirft, vielleicht ein paar mehr Antworten im Handbuch finden wird. Zum anderen sollte man es auch als Ergänzung zur "Geheime Geschichte der Digedags" sehen, dort konnten leider nicht viele Abbildungen zu jedem Thema gedruckt werden.
Ach ja, auch wenn es eine "Zweitverwertung" ist, es hat schon noch ein wenig "Mühe" gemacht, denn Herr Lehmstedt gibt sich nicht mit WENIGER zufrieden... ;)
hier auch noch mal das Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 7
Katalog
1.0 Mosaik-Hefte 11
1.1 Hefte deutsch 17
1.2 Exporthefte 61
1.3 Schwarze Serie 72
1.4 Hefte finnisch 75
1.5 Hefte englisch 89
1.6 Hefte holländisch 91
1.7 Hefte serbokroatisch / albanisch 101
1.8 Hefte ungarisch 103
2.0 Beilagen 114
2.1 Klaus und Hein 115
2.2 Steinchen an Steinchen 119
3.0 Reprint 126
3.1 Reprintmappen 126
3.2 Klassikausgaben / Albenprojekte 131
3.3 Comics in Zeitungen und Zeitschriften 134
4.0 Mosaik-Bücher 155
5.0 Dia-Filme 200
6.0 Bibliografie 204
Materialien
Hubertus Rufledt Interview mit Hannes Hegen 229
Lothar Dräger Die Abenteuer einer Dezembernacht 235
Mark Lehmstedt Biographie Hannes Hegen 251
Mark Lehmstedt Biographien der Mitarbeiter 267
Reiner Grünberg Das Mosaik – von der Zeichnung zum Druck 296
Reiner Grünberg T he »American West« 305
Lutz Krupke, Andreas Schneider Wie Ritter Runkel in den Brockhaus kam 312
Lothar Dräger Die Ritterregeln 315

Möhrenfelder
27.01.2012, 08:43
Da müssen wir jetzt aber keine große Sache draus machen.

gbg
30.01.2012, 22:35
Buch Premiere am 23.02.2012 um 19:00 UHR im ZFL Eintritt frei
http://www.gbg-monteverdi.de/pdf-Archiv/Einladung%20Mosaik.pdf

gbg
06.02.2012, 21:47
Da lange nichts mehr vom Mosaik-Handbuch zu hören war: Die "Rangliste" bei Amazon, was immer das sein mag ;) ist von ca. 300.000 auf 81.825 "gestiegen" oder auch gefallen... kann ja sein, zuerst haben sich 300.000 Leser gefreut, jetzt nur noch 81.000 :D

Reprintmappe
09.02.2012, 09:04
Da lange nichts mehr vom Mosaik-Handbuch zu hören war: Die "Rangliste" bei Amazon, was immer das sein mag ;) ist von ca. 300.000 auf 81.825 "gestiegen" oder auch gefallen... kann ja sein, zuerst haben sich 300.000 Leser gefreut, jetzt nur noch 81.000 :D
Das Ganze nennt sich "Amazon Bestseller-Rang" und ist eine auf (Vor-)Bestellungen basierende Amazon-Hitparade, die stündlich aktualisiert wird (Siehe z.B. hier (http://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=525376)!).
Langer Rede kurzer Sinn: Das MOSAIK-Handbuch ist in der Rangliste aufgestiegen! :)

gbg
09.02.2012, 22:52
Also immer schön drauf drücken auf den "Interesse-Button" dann wird es schon :D

Möhrenfelder
10.02.2012, 09:56
Interesse-Button? Wat dat denn?

gbg
10.02.2012, 13:28
Weiß ich nicht, habe es mal so genannt, klingt doch gut? :D

thowiLEIPZIG
10.02.2012, 13:46
OK, hab jetzt mal hierfür (http://www.amazon.com/Mosaik-praktische-Handbuch-Helen-Baird/dp/3421035202/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328881514&sr=8-2) geliked. War das richtig? :D
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51SYTGXG7JL._SL500_AA300_.jpg

gbg
11.02.2012, 18:51
falsch, nächster versuch :D

thowiLEIPZIG
11.02.2012, 19:23
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Z3ZYaSBRL._SL500_AA300_.jpg

gbg
11.02.2012, 19:53
kannte ich schon, auch falsch
aber eh Du hier die 108 Such-Resultate einstellst...
http://www.amazon.de/MOSAIK-Handbuch-Welt-Digedags-Reiner-Grünberg/dp/3942473224/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328989982&sr=8-1

Übrigens immer noch ohne Abbildung, obwohl die schon neu hochgeladen wurde

gbg
12.02.2012, 20:15
damit das Warten nicht zu lange dauert ;) und da es gerade aktuell bei Ebay verkauft wurde
http://www.gbg-monteverdi.de/Buch/handbuch2.jpg

gbg
18.02.2012, 00:03
Nun auch endlich mit Bild :D
http://www.amazon.de/MOSAIK-Handbuch-Welt-Digedags-Reiner-Grünberg/dp/3942473224/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329523410&sr=8-1

und es ist auch erschienen, die Gäste der Vernissage konnten es schon exklusiv mitnehmen... ;)

Am 23. die Buchpremiere, aber ich denke 200 Leute werden wir nicht schaffen... :D

thowiLEIPZIG
18.02.2012, 01:20
An die 199 werden es schon werden.

Reprintmappe
18.02.2012, 10:23
Nun auch endlich mit Bild :D
http://www.amazon.de/MOSAIK-Handbuch-Welt-Digedags-Reiner-Grünberg/dp/3942473224/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329523410&sr=8-1 (http://www.amazon.de/MOSAIK-Handbuch-Welt-Digedags-Reiner-Gr%C3%BCnberg/dp/3942473224/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329523410&sr=8-1)
Sogar mit Zoom! :D

gbg
18.02.2012, 23:09
Falls Fragen zum Thema Handbuch Mosaik: "Was Sie schon immer fragen wollten, sich aber nicht getrauten..." :D einfach hier reinstellen, wir werden sehen, wir wir es am 23. umsetzen können. Danke ;)

thowiLEIPZIG
18.02.2012, 23:26
Sogar mit Zoom! :D
Das ist wegen des durchschnittlichen Lesealters der Zielgruppe. Ursprünglich sollte als Gimmick eine Lupe beiliegen. Das hätte aber den Preis verdoppelt. Man hat sich im letzten Augenblick für GROSSE SCHRIFT entschlossen, aber nicht daran gedacht, dass diese das Buch dicker und schwerer macht. Und nun hat man den Schaden als Zielgruppe mit Gicht und Bandscheibenvorfällen.

thowiLEIPZIG
18.02.2012, 23:28
"Was Sie schon immer fragen wollten, sich aber nicht gerauten..."
Frage 1: Wie viele Rauten sind im Text vorhanden?
Nee, im Ernst, wie schon gesagt: PERSÖNLICHE Erlebnisse und Anekdoten bei der "Schatzsuche" wären eine schöne lockere Unterhaltung.

gbg
18.02.2012, 23:39
ein -t- im Wort muß doch reichen, he? :D

Tangentus
19.02.2012, 09:27
ich fang mal an:
1) Wer ist denn auf den Titel "Handbuch Mosaik" gekommen? Auf Grund der Größe wäre doch "Mosaik-Kompendium", "Der Große Grünberg", "Encyclopedia mosaica" oder ähnliches passender gewesen.

Sinus_Cosinus
19.02.2012, 11:04
2. Warum hat man den Katalogteil an den Anfang und die Biografien der einzelnen Mitwirkenden eher ans Ende gestellt?
Ich persönlich hätte eine umgekehrte Reihenfolge bevorzugt und wäre sicher dem angezielten Lesepublikum entgegen gekommen. Leichte Kost am Anfang, schweres Detailwissen danach (wenn man sich eingelesen hat sozusagen ;))

gbg
19.02.2012, 15:13
Zu 1 wie kommt ein Kind zu einen Namen? Interessante Frage? Mosaik-Katalog war vergeben...
Zu 2. weil die meisten lieber schauen als Lesen? ;)

thowiLEIPZIG
19.02.2012, 15:31
Ich dachte, du willst die Fragen bei der Buchvorstellung beantworten? Wenn du das hier hinschreibst, brauchen wir ja nicht mehr zu kommen...

Meinrath
19.02.2012, 15:40
Zu 1 wie kommt ein Kind zu einen Namen? Interessante Frage? Mosaik-Katalog war vergeben...

Das Werk wird ohnehin spätestens ab der dritten Auflage nur noch "Der Grünberg-Hebestreit" heißen. Da war Tangentus mit dem "Großen Grünberg" schon ziemlich nah. Solange aber das Werk noch nicht eingeführt ist, wird der Mosaik-Interessierte nicht danach suchen, sondern nur nehmen, was ihm mit dem Begriff "Mosaik" angeboten wird.

So in zehn, zwanzig Jahren wird es mal eine Quizfrage geben: "Wie lautet der in der Erstauflage verwendete ursprüngliche Titel des 'Grünberg-Hebestreit'?" ;)

gbg
19.02.2012, 16:52
Ich dachte, du willst die Fragen bei der Buchvorstellung beantworten? Wenn du das hier hinschreibst, brauchen wir ja nicht mehr zu kommen...

ja, ja, wollte nur mal sehen, ob Du Dich daran noch erinnerst? :D

thowiLEIPZIG
19.02.2012, 18:54
...und damit das Thema schön oben stehen bleibt, ODER? :floet:

CHOUETTE
20.02.2012, 12:35
Dafür kann auch ich sorgen. :floet:
Wie sieht's denn aus, gbg? Kritik erlaubt, erwünscht, erbeten? Oder doch eher verteufelt und verflucht?

gbg
20.02.2012, 13:11
Schau es dir doch erst mal an....
Dann schreib die Kritik schön auf...
Und verbrenne den Zettel? :D
Das stimmt den Kritik-Gott milde, sodass daraus ein Lob wird! ;)

Eine Kritik habe ich schon, obwohl das Buch ausgeliefert wurde, ist es z.B. Bei Amazon noch nicht lieferbar...? Vielleicht liegt es am Rosenmontag?

CHOUETTE
20.02.2012, 13:19
Schau es dir doch erst mal an....
Dann schreib die Kritik schön auf...
Und verbrenne den Zettel? :D
Das stimmt den Kritik-Gott milde, sodass daraus ein Lob wird! ;)

Eine Kritik habe ich schon, obwohl das Buch ausgeliefert wurde, ist es z.B. Bei Amazon noch nicht lieferbar...? Vielleicht liegt es am Rosenmontag?
Ach, gbg. :rolleyes:
Wie ich schrieb, war ich am Samstag in Leipzig. Wie ich schon vorher schrieb, wollte ich das Buch kaufen, da ich keinen Katalog besitze. Kannst du dir da nicht denken, dass ich mir das da in LE gleich mitgenommen habe? Und natürlich auch schon angeschaut, ja sogar zum großen Teil gelesen habe (war ja nun nicht sooo viel Text).

Nun, was soll ich sagen? Du willst keine Kritik darüber lesen, dann bekommst du auch keine. So fair bin ich dann doch.

Nebenbei: Es gibt auch positive Kritik. Um die bringst du dich natürlich auch. :weissnix:

Und wieso setzt du eigentlich ständig Fragezeichen an Sätze, die gar keine Fragen beeinhalten? :kratz:

Möhrenfelder
20.02.2012, 13:35
Eine Kritik habe ich schon, obwohl das Buch ausgeliefert wurde, ist es z.B. Bei Amazon noch nicht lieferbar...? Vielleicht liegt es am Rosenmontag?

Bei anderen Internetverkäufern auch nicht. Wer weiß, wo die ausliefernden Autos im Karnevalsumzug mitfahren. Aber...ich hab ja Zeit.;)

CHOUETTE
20.02.2012, 13:36
Kannst mein Exemplar haben. Ist aber nicht mehr Z0. :D

Möhrenfelder
20.02.2012, 13:51
Kannst mein Exemplar haben. Ist aber nicht mehr Z0. :D

Ich hab bereits vor Wochen bestellt und möchte gern zu meiner Bestellung stehen. Stell es doch als epub oder pdf online. :D

CHOUETTE
20.02.2012, 18:39
Ich habe übrigens eine absolute Lieblingsstelle im Buch. Zwei Fotografien, für die allein sich die 25 Euronen lohnen. Ich rede von den Seiten 268 und 269. Dort sieht man das Kollektiv bei einer Dampferfahrt, und die Gesichter und Gesten sprechen Bände! :D
Da ist zunächst Wolfgang Altenburger, der zwar milde ins Objektiv lächelt, doch unter dem Tisch hat er die Faust so fest geballt, dass es weh tun muss. Wer weiß, was sein Gegenüber, Hannes Hegen, wieder gegen die Partei vom Stapel gelassen hat? Dieser lächelt ebenfalls höflich, Enthusiasmus sieht aber anders aus. "Ich muss den ganzen Spaß bezahlen", denkt er sich wohl gerade. Ebenfalls Bände sprechen ein sich sichtlich amüsierender Einar Schleef neben einer Lona Rietschel mit laszivem Blick und (bereits) zerzaustem Haar. Edith Hegenbarth weiß nicht so recht: "Soll ich mich auch gehen lassen? Aber ich bin doch die Frau vom Chef!?"

Nebenan auf dem Bild, wohl am Nachbartisch, der Rest der Gesellschaft: Lothar Drägers Blick gibt Aufschluss darüber, weshalb schon zwei offene Flaschen auf dem Tisch stehen, und Horst Boche und Brigitte Ahrensdorf-Kaste haben offensichtlich gerade Brüderschaft getrunken.
Am beeidruckendsten ist aber eine mir bis jetzt unbekannte Dame. Eindeutig ist sie die am festlichsten Gekleidetste, trägt ein Brokat-Kleid, welches durch ein breites, schweres Perlencollier, eine Diamantbrosche und ein güldenes Armband trefflichst akzentuiert wird. Mit mondänem Blick und einer unglaublich gravitätischen Geste erhebt sie ihr Glas, in dem sich nur Champagner befinden kann, dem Fotografen entgegen. Kein Wunder, dass Joachim Arfert mit eindeutiger Geste jedermann, v.a. aber dem neidisch dreinblickenden Egon Reitzl bescheidet: Die hab ick mir für heute jekrallt!

Ein Blick in die Bildunterschrift offenbart den Namen der geheimnisvollen Grand Dame des Mosaikkolektivs: Frau Kühn (Putzfrau).

thowiLEIPZIG
20.02.2012, 21:08
BITTE NOCH MEHR von diesen Bildbeschreibungen! Wir haben uns gekringelt!
Aber war nicht zumindest eines schon in der "Geheimen Geschichte"?

FilthyAssistant
20.02.2012, 22:36
frau kühn war auf jeden fall schon im geheimen lehmstedt erwähnt, auch dampferfahrtbilder gabs da - sogar in der normalfassung.
ob mit geballter rotfrontfaust und blümerantem blick, kann ich aber nicht sagen :weissnix:


:asthanos:

thowiLEIPZIG
20.02.2012, 22:49
Stümpt. Die Putzfrau ist mir schon im GROSSEN LEHMSTEDT aufgefallen, hatte vorhin das Buch nicht zur Hand. Aber das fiel mir gleich auf, welch MONDÄNE PUTZE sich die feinen Herren damals leisten konnten.
Gehören Frau Kühns staubige Feudel nun eigentlich auch in jede vollständige Sammlung? Aber es wird nur schwer zu kontrollieren sein, ob das alles echt ist, was dann bei ebay auftaucht.

Meinrath
20.02.2012, 22:54
Eine sogenannte "Putze" gehörte damals immerhin zur herrschenden Klasse. :lehrer:

thowiLEIPZIG
20.02.2012, 23:08
Stimmt auch wieder. Und sie kam dazumal nicht nur aus der Arbeiterklasse, sondern auch noch aus Deutschland der DDR!

Meinrath
21.02.2012, 18:54
Gibt es das Buch, wie das gelegentlich vorkommt, in der Ausstellung etwas billiger als im Rest der Welt? Sozusagen als Quasikatalog.

thowiLEIPZIG
21.02.2012, 18:58
Kostet rum wie num, also gleicher Preis wie überall.

gbg
21.02.2012, 18:59
Leider Nein, da das ZFL keinen Ausstellungs-Katalog dazu veröffentlicht. Das Handbuch Mosaik ist praktisch "Eigeninitiative Lehmstedt-Verlag und Grünberg/Hebestreit"

thowiLEIPZIG
21.02.2012, 19:00
@gbg: Bekommt das ZGF Anteile am Verkauf?

gbg
21.02.2012, 19:01
Klar, wie jede Buchhandlung!

thowiLEIPZIG
21.02.2012, 19:03
Na, wenigstens was. :D

Meinrath
21.02.2012, 19:04
Danke. Dann kaufe ich es bei der Buchhändlerin meines Vertrauens. Da wollte ich es heute bestellen. Sie wies, als geschäftstüchtige Buchhändlerin, der ein gutes Verhältnis zur Stammkundschaft wichtiger ist als eine temporäre Mehreinnahme, auf eine eventuelle billigere Ausgabe hin.

thowiLEIPZIG
21.02.2012, 19:06
Sieht sie gut aus? Und du? Vielleicht liegt's daran. :floet:

Pegasau
21.02.2012, 19:09
Danke. Dann kaufe ich es bei der Buchhändlerin meines Vertrauens. Da wollte ich es heute bestellen. Sie wies, als geschäftstüchtige Buchhändlerin, der ein gutes Verhältnis zur Stammkundschaft wichtiger ist als eine temporäre Mehreinnahme, auf eine eventuelle billigere Ausgabe hin.
Damit ist deine Buchhändlerin wesentlich besser als meine EHEMALIGE, die mich aufgrund kundenunfreundlicher Anwandlungen zur "Großen Kriegerin" quasi getrieben hat.

Meinrath
21.02.2012, 19:16
Sieht sie gut aus? Und du? Vielleicht liegt's daran. :floet:

Beide gut. :batsch:

Meinrath
21.02.2012, 19:17
Damit ist deine Buchhändlerin wesentlich besser als meine EHEMALIGE, die mich aufgrund kundenunfreundlicher Anwandlungen zur "Großen Kriegerin" quasi getrieben hat.

Wie muss man sich solche kundenunfreundlichen Anwandlungen vorstellen?

thowiLEIPZIG
21.02.2012, 19:31
Wie muss man sich solche kundenunfreundlichen Anwandlungen vorstellen?
Ich nehme an, Pegasau hat zu viel gegrunzt. :D

Pegasau
22.02.2012, 05:51
Wie muss man sich solche kundenunfreundlichen Anwandlungen vorstellen?
In etwa so:
Ein Buch als nicht lieferbar deklarieren, bloß weil man es über den Verlag bestellen müsste und nicht über den Schnelllieferdienst bekommt, wodurch man nicht so viel verdient wie sonst.
Das war nur EIN Beispiel.

thowiLEIPZIG
22.02.2012, 20:06
Wer kann denn jetzt schon sagen, ob er morgen zur Buchvorstellung kommt?
Ich fang mal an.
-ali
-thowi

CHOUETTE
22.02.2012, 21:20
Ich nicht. Aber frag mal den gbg, von wann die Dräger-Geschichte aus dem Buch ist!

gbg
22.02.2012, 21:37
Nun hier noch mal :
Nun, bitterböse würde ich es nicht betrachten, halt der damaligen Zeit+Erinnerung (ca. 1995) entsprechend. Leider konnte es damals nicht erscheinen. Durch die Gegenüberstellung beider Ansichten zum Mosaik,(Hegen Interview) und Drägers-Geschichte, bisher ja so nicht erfolgt, kann sich der Leser selbst eine Meinung bilden. Deshalb wertfreie Publikation dieser beiden Texte.

L.N. Muhr
22.02.2012, 21:57
Wer kann denn jetzt schon sagen, ob er morgen zur Buchvorstellung kommt?
Ich fang mal an.
-ali
-thowi

Icke. Wann war Uhr? :p

thowiLEIPZIG
22.02.2012, 22:35
Icke. Wann war Uhr? :p
19 war Uhr. :D

thowiLEIPZIG
22.02.2012, 23:54
FAST vergessen! Hatte ich gbg versprochen: Heute bei GLOBUS das erste frei laufende Handbuch gesichtet:

http://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/421666_374425785919551_100000563991734_1377690_135 6871315_n.jpg

CHOUETTE
23.02.2012, 04:58
Daneben liegt ja das neue Buch von Ben Tewaag. Da wüsst' ich nicht, wo ich zugreifen soll.

Möhrenfelder
23.02.2012, 09:56
Nimm das vom Hells Angels Aussteiger. Da hast du alles, Spiel, Spaß und Spannung.:D

thowiLEIPZIG
23.02.2012, 22:03
Zurück von der Buchvorstellung. Geschätzte 100 Gäste im Saal, MDR Fernsehen dabei. War sehr unterhaltsam. Mark Lehmstedt als quasi Moderator, Reiner und Micha plauderten aus dem Nähkästchen des Fanclubs Apolda, stellten die Entwicklung des Mosaik-Fandoms dar und zeigten Details aus dem Handbuch. Schön, dass Mark Lehmstedt eine leise Kritik an der Ignoranz gegenüber Lothar und Lona bei der Vernissage äußerte und deren Verdienste und die der "Anderen" würdigte. Leider waren da das Fernsehen und die ZGF-Verantwortlichen nicht mehr im Saal. Unser Abend klang dann in der Moritzbastei locker-flockig aus. Bilder und ein 12min-Video folgen.

thowiLEIPZIG
23.02.2012, 22:32
Kinder, kommt ESSEN!
DIE FOTOS SIND FERTIG! (http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150708952225761.451100.302654360760&type=3&l=176fa512ea)
Video kann nach Lage der Dinge noch paar Stunden dauern, es lädt...:D

thowiLEIPZIG
24.02.2012, 01:06
Na, ENDLICH!

Click: "Buchvorstellung "Mosaik-Handbuch" ZGF Leipzig 23.02.2012" (http://youtu.be/DNQmUWE-TPI)

gbg
24.02.2012, 06:45
Danke Thowi, für
Dein unermüdliches Wirken an der Mosaikfront :)

Möhrenfelder
24.02.2012, 16:21
Also mein Handbuch ist gestern angekommen, hatte bei Lehmanns bestellt. Ich muss sagen, ich bin voll zufrieden und begeistert. Da ich mich bisher den Katalogen verweigert habe, zumal meine Digedags-Sammlung sich mittlerweile (aus bekannten Gründen) auf die Sammelbände beschränkt (bis auf ein paar Objekte). Mit diesem Handbuch fühle ich mich rundum informiert und bin in der Lage, Fragen mit einem kurzen Blick ins Buch zu klären. Nebenbei fühle ich mich auch noch unterhalten. Was will man mehr. Klasse!

Udo Swamp
24.02.2012, 19:20
Also mein Handbuch ist gestern angekommen, hatte bei Lehmanns bestellt. Ich muss sagen, ich bin voll zufrieden und begeistert. Da ich mich bisher den Katalogen verweigert habe, zumal meine Digedags-Sammlung sich mittlerweile (aus bekannten Gründen) auf die Sammelbände beschränkt (bis auf ein paar Objekte). Mit diesem Handbuch fühle ich mich rundum informiert und bin in der Lage, Fragen mit einem kurzen Blick ins Buch zu klären. Nebenbei fühle ich mich auch noch unterhalten. Was will man mehr. Klasse!Bei Lehman oder Lehmsted bestellt? :p

gbg
24.02.2012, 20:09
Wahrscheinlich nächste Woche bei MDR um 12 ca. 3-5 min. Beitrag von Stefan Hellem über Ausstellung, Buchpremiere, Autoren + Verleger ;)
In Anbetracht des Titels, der irgendwie zu lang ist, um ihn immer zu nennen, wird wohl das Buch irgendwann umgangssprachlich "Der Lehmstedt" heißen, :D
ist mir zumindest in den letzten zwei Tagen so vorgekommen ;) Nun gut denn beide Bände ergeben ja auch irgendwie eine Einheit. :)
In dem Sinne, es sind auch noch die roten Sonderexemplare "Die geheime Geschichte der Digedags" zu haben, zu bestellen beim Jörg : Mosaiker <shop@mosaiker.de>
Umgangssprachlich: "Die Roten" oder die preiswerteren "Die Blauen" :D

Möhrenfelder
24.02.2012, 20:50
Bei Lehman oder Lehmsted bestellt? :p

Nein, der Händler heißt Lehmanns Media GmbH und ha meines Wissens mehrere Läden in Berlin. Aber einen Verlag haben die auch.

Reprintmappe
25.02.2012, 17:14
@ali@thowi: Vielen Dank für die Fotos und das Video! :)


Wahrscheinlich nächste Woche bei MDR um 12 ca. 3-5 min. Beitrag von Stefan Hellem über Ausstellung, Buchpremiere, Autoren + Verleger ;)
Sehr schön! Ich hoffe, das wird dann auch online zur Verfügung stehen bzw. jemand hier schneidet mit.

gbg
25.02.2012, 18:33
In der MDR Mediathek sicher zu sehen.

Reprintmappe
27.02.2012, 11:16
In der MDR Mediathek sicher zu sehen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden! :)

thowiLEIPZIG
27.02.2012, 11:41
Bislang nix, aber der dort (http://www.mdr.de/mdr-um-zwoelf/index.html) auffindbare OLSENBANDENFILM ist lustig!

dielist
27.02.2012, 12:28
Bislang nix, aber der dort (http://www.mdr.de/mdr-um-zwoelf/index.html) auffindbare OLSENBANDENFILM ist lustig!

danke für den Tip!
sehenswert! vor 25 Jahren von Studenten in Halle gedreht.

Kleine Nebenbemerkung: beachte den krassem Zustand der Häuser, obwohl wir es noch wissen, aber das ist dort fast so schlimm wie damals in Görlitz zu sehen (Verfall ist drastisch in der Schlußsequenz zu sehen).

Möhrenfelder
27.02.2012, 12:38
Finde ich nicht, aber sag mal, hat der Krumbiegel abgenommen?

gbg
28.02.2012, 19:59
Beitrag übers Handbuch Mosaik: ab 12.45 Uhr im MDR ("MDR um 12"). am Mittwoch 29.02.2012

ist heute nicht gesendet worden, sondern auf den 5.3. verschoben Zeit 11:45! "MDR um 12"

thowiLEIPZIG
28.02.2012, 20:36
Finde ich nicht, aber sag mal, hat der Krumbiegel abgenommen?
In der vergangenen Woche sah er aus wie immer.

Möhrenfelder
29.02.2012, 08:17
In der vergangenen Woche sah er aus wie immer.

Ja, hab ihn gestern in ZIBB gesehen, da hatte er nicht abgenommen. Vieleicht hat bei dem Bild jemand "gephotoshopt".:D

gbg
29.02.2012, 12:33
Beitrag übers Handbuch Mosaik: ab 12.45 Uhr im MDR ("MDR um 12"). am Mittwoch 29.02.2012

ist heute nicht gesendet worden, sondern auf den 5.3. verschoben Zeit 11:45! "MDR um 12"

auf den 5.3 verschoben

thowiLEIPZIG
29.02.2012, 13:56
Das übliche Procedere bei diesen Mittagssendungen. Am Ende kippt noch ein Sack Reis in China um oder eine Akte von Gauck wird entdeckt und dann fliegt es ganz raus.

Meinrath
29.02.2012, 15:04
Ich habe heute früh auf mdr info gehört, dass die erste Auflage fast vergriffen sein soll. Versuch einer Bestellung heute Vormittag im Buchladen führte zu der Information, dass es kurzzeitig nicht lieferbar ist. GRATULATION!!!

thowiLEIPZIG
29.02.2012, 15:23
Ich habe heute früh auf mdr info gehört, dass die erste Auflage fast vergriffen sein soll. Versuch einer Bestellung heute Vormittag im Buchladen führte zu der Information, dass es kurzzeitig nicht lieferbar ist. GRATULATION!!!
Klarer Fall für ebay: "Die erste, LÄNGST VERGRIFFENE Auflage!" Wetten, dass???

thowiLEIPZIG
29.02.2012, 15:25
Am Sonntag im Museum sah es so aus, dass das Handbuch noch am Meisten vorhanden war, vergriffen waren die Digedags-Sammelbände, die Geheime Geschichte lag noch 2mal da, bereits nach 2 Tagen gab es kein Völkerschlachtmosaik mehr.

gbg
29.02.2012, 15:45
Das übliche Procedere bei diesen Mittagssendungen. Am Ende kippt noch ein Sack Reis in China um oder eine Akte von Gauck wird entdeckt und dann fliegt es ganz raus.
ja , ja so is' es, dazu noch ein freier Mitarbeiter, der sich schlecht beschweren kann..

gbg
29.02.2012, 15:45
Ich habe heute früh auf mdr info gehört, dass die erste Auflage fast vergriffen sein soll. Versuch einer Bestellung heute Vormittag im Buchladen führte zu der Information, dass es kurzzeitig nicht lieferbar ist. GRATULATION!!!

wann und wo hast Du as auf MDR info gehört?

thowiLEIPZIG
29.02.2012, 16:10
@gbg: Manchmal biste echt PUTZIG:
:D

wann?
HEUTE MORGEN

wo?
Auf mdrINFO. Oder meintest du "aufm Klo"/"in der Badewanne"/"im Auto"?

Meinrath
29.02.2012, 16:26
Es war heute irgendwann vor 6.30 Uhr. Ich habe nur mit halbem Ohr zugehört. Es ging wohl um Verlage, die sich irgendwo präsentierten. Ganzohrig hörte ich dann zu, als das Signalwort "Mosaik" in Zusammenhang mit "Handbuch" fiel. Bekomme aber den Kontext nicht mehr zusammen. Am besten mal bei Lehmstedt anfragen, wo die sich gestern oder zumindest neulich präsentiert haben. Und dann bitte hier posten, damit wir alle rekontextualisieren können. Nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich. ;)

gbg
29.02.2012, 18:52
@gbg: Manchmal biste echt PUTZIG:
:D

HEUTE MORGEN

Auf mdrINFO. Oder meintest du "aufm Klo"/"in der Badewanne"/"im Auto"?
bla, bal, alb... :D

ich bin doch in keiner Gerichtsverhandlung... :D

Bhur
29.02.2012, 19:00
... bereits nach 2 Tagen gab es kein Völkerschlachtmosaik mehr.
Da ist jetzt auch die dritte Auflage im Druck.

Meinrath
29.02.2012, 19:09
@gbg: Manchmal biste echt PUTZIG

Ob die Putzigkeit für einen Kurzauftritt im Mädchenmosaik reicht? :D

gbg
29.02.2012, 19:47
Nein, nicht das auch noch... :D

Reprintmappe
18.03.2012, 19:49
auf den 5.3 verschoben
Wann lief der Beitrag denn nun? Und hat ihn irgendjemand aufnehmen / herunterladen / abspeichern können?

gbg
18.03.2012, 21:03
er soll gelaufen sein am 05.3. ich habe ihn nicht, soll ihn aber bekommen, also mal noch warten..

Reprintmappe
19.03.2012, 18:20
er soll gelaufen sein am 05.3. ich habe ihn nicht, soll ihn aber bekommen, also mal noch warten..
Alles klar; danke dir! :)

gbg
01.06.2012, 08:55
http://www.amazon.de/product-reviews/3942473224/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Kohlmeise
06.06.2012, 17:32
Habe mir das Buch auch über Amazon bestellt und heute erhalten. Macht auf jeden Fall viel Spaß, darin herumzublättern mit den vielen schönen Bildern und Fotos. Mir gefällt es sehr gut. Aber gelesen habe ich noch nicht. Wird aber sicherlich sehr lesenswert sein, wie es z.B. auch "Die geheime Geschichte der Digedags" war.

thowiLEIPZIG
23.04.2013, 17:05
Wiorklich eine schlechte Nachricht für Mark Lehmstedt. (http://www.bild.de/regional/leipzig/brand/halde-der-verbrannten-buecher-30106062.bild.html)

dorean
24.04.2013, 18:54
Oh oh... nicht gut, und sowas am Tag des Buches.

gbg
24.04.2013, 21:43
Das ist schlechthin das worst case für Mark, und gerade nach 10 Jahren lief es endlich super :-(

Möhrenfelder
25.04.2013, 12:38
In meiner Naivität denke ich immer, da ist man doch irgendwie versichert, oder?

phönix
25.04.2013, 13:45
@möhrenfelder: stand ja im artikel. allerdings glaube ich kaum, dass damit der buchpreis, sondern nur die druckkosten gemeint waren. und schon, ob die bisher angefallen lagerkosten dazu mit ausbezahlt werden ... :confused: und es stand eben auch im artikel, dass es für einige der bücher wohl auch keine nachauflage mehr geben wird.
und dann wäre da noch das herzblut, was da unwiederbringlich reingepumpt war.

Möhrenfelder
25.04.2013, 14:02
Ja, das mit dem "Herzblut" verstehe ich natürlich. Versichern wird allerdings ein Geschäftsmann sein wirtschaftliches Risiko (wenn das geht) und nicht nur die Druckkosten. Ich glaube nicht, dass bei Produkten der Schaden lediglich an den Herstellungskosten zu versichern ist. Es kann also auch sein - ohne sowas auch nur im Ansatz HIER unterstellen zu wollen - dass bei Büchern, die wie Blei in den Regalen lagen, ein Schaden, der versichert ist, gar nicht soooo ungünstig ist. Ich hoffe ja nicht, dass solche Brände eine Existenz vernichten oder beschädigen werden, denn tief in meinem Innersten bin ich davon überzeugt, dass diese kleinen Spartenverlage unsere Welt ein ganzes Stück bunter machen und dafür sorgen, dass Vielfalt ins Geschäft kommt, wo sonst nur Mainstream ist.

Bruno
25.04.2013, 16:20
Versichern wird allerdings ein Geschäftsmann sein wirtschaftliches Risiko (wenn das geht) und nicht nur die Druckkosten.
Insofern sich die Kosten einer solchen umfassenden Versicherung für derartige Kleinverlage überhaupt rechnet. Für den Fall X abgesichert zu sein und dafür kaum 'ne schwarze Null schreiben ist wohl kaum erstrebenswert.

Pegasau
25.04.2013, 16:30
Ich sehe das eher so wie Möhrenfelder.
Und eine Sache dürfte sicher sein:
Die Preise für die jetzt noch existierenden Bücher werden in Sammlerkreisen in die Höhe gehen (immer vorausgesetzt, die besagten Sammler haben diese Bücher noch nicht).

gbg
25.04.2013, 16:31
Nach Auskunft von MDR Figaro waren nixht alle Verlage versichert, Lehmstedt-Verlag war es aber, dennoch ist es nicht lustig, wenn soviele Bücher verbrennen, das letzte mal 1945!
Gute Nachricht für Mosaik Fans Die geheime Geschichte und das Mosaik Handbuch sind davon nicht betroffen!
Leider die sehr schönen kleinen Stadführer aus dem Lehmstedt-Verlag wurden ein Raub der Flammen!

thowiLEIPZIG
25.04.2013, 16:40
Und die Stadtführer waren Bestseller! Schade, zumal wir auch schon lange mit dem Autoren (Jens Kassner) befreundet sind.
Gut, dass das Handbuch nicht betroffen war, ich habe schon diverse ebay-Anbieter in Gedanken Werbung mit dem Desaster machen sehen...

Pegasau
25.04.2013, 16:42
... ich habe schon diverse ebay-Anbieter in Gedanken Werbung mit dem Desaster machen sehen...

Ich auch, und zwar sogar jemand ganz Bestimmten!
Darum kam ich ja drauf!!!

Möhrenfelder
26.04.2013, 08:02
dennoch ist es nicht lustig, wenn soviele Bücher verbrennen, das letzte mal 1945!


In deiner unnachahmlichen Art hast du natürlich das Fettnäpfchen gefunden. Darf ich dir eigentlich hier sagen, was ich von einem solchen Vergleich halte? Ich lass es lieber.

thowiLEIPZIG
26.04.2013, 14:53
In deiner unnachahmlichen Art hast du natürlich das Fettnäpfchen gefunden. Darf ich dir eigentlich hier sagen, was ich von einem solchen Vergleich halte? Ich lass es lieber.
Nicht nur das Fettnäpfchen. Auch die Jahreszahl ist Unsinn.

Meinrath
26.04.2013, 16:20
Die Jahreszahl ist schon okay. Damals sind viele Bücher verbrannt, wahrscheinlich mehr als 1933, was jedoch angesichts der vielen Todesopfer eins der kleineren Übel war.

Möhrenfelder
26.04.2013, 18:58
Ich glaube, es ist nicht zuträglich, weiter auf solchen Unsinn abzuheben. Sorry, aber das finde ich wirklich unangemessen.

gbg
26.04.2013, 20:26
Danke an alle, der Beitrag hat seinen Zweck erfüllt und benötigt keine Öffentlichkeit mehr.

Ich bin niemandem böse, auch Dir nicht Möhre...

C'est la vie

Smoky
26.04.2013, 20:56
Manchmal kommt man sich hier wirklich vor wie auf ner Agit-Prop-Veranstaltung!
Und das nur weil einer seine Emotionen raus lässt!
Aber gbg Du hast wohl Recht: Alles "Gutmenschen"!

thowiLEIPZIG
26.04.2013, 21:08
Das "Gutmenschen"-Wort ist dann auch immer so ein Totschlagwort, bei dem man sich kaum traut, Gegenrede zu geben.
Ich muss Möhre mal unterstützen. NATÜRLICH hat irgendwie JEDER von uns an 1933 gedacht, aber ausgesprochen hast du es, Reiner. Und die Jahreszahl 45 zeigt mir, dass das schon so, -wie soll ich das sagen?- "gedanklich dahingeschludert" und bewusst eingesetzt war, eben aus einer, vielleicht unbewussten, Provokation heraus. Da kann ich Möhre verstehen. Im Übrigen hab ich ihn schon mehrfach "bei Fantreffen" gesehen und "vergeizt" ist einfach frech, weil nicht wahr...
Aber weil ich ein Gutmensch bin, hab ich euch BEIDE lieb. :D

Meinrath
26.04.2013, 21:31
Ich glaube, gbg ist persönlich so sehr von der Sache betroffen, dass eine auf Emotionen beruhende "Schluderei" tolerierbar ist. Hoffen wir, dass der Verlag - ich schludere mal - wie Phönix aus der Asche steigt.

Sinus_Cosinus
27.04.2013, 08:09
Das "Gutmenschen"-Wort ist dann auch immer so ein Totschlagwort, bei dem man sich kaum traut, Gegenrede zu geben.
Ich muss Möhre mal unterstützen... :D

Da ja die Möhre gern mal selbst mit diesem Wort um sich schlägt, denke ich, kann er gut damit leben. :D

Pegasau
27.04.2013, 08:58
Wenn's einen GUTmenschen gibt, müsste es ja dann auch das Gegenteil, also einen BÖSmenschen, geben.
Einen, der auf political correctness sch...pfeift!
Habe ich aber irgendwie noch nie gehört, dieses Wort.
Schade eigentlich, denn ich kenne etliche, auf die das zutreffen würde ... :D

Pegasau
27.04.2013, 08:59
Schade eigentlich, denn ich kenne etliche, auf die das zutreffen würde ... :D
PS: Ich will mich da nicht mal unbedingt ausschließen ...

Meinrath
27.04.2013, 09:41
Jemand, den die Liebe zum MOSAIK ins Comicforum treibt, kann nichts anderes als ein guter Mensch sein. Da erträgt man negativ konnotierte Fremdbezeichnungen mannhaft und mit digedagesker Gelassenheit.

Sinus_Cosinus
27.04.2013, 11:08
Jemand, den die Liebe zum MOSAIK ins Comicforum treibt, kann nichts anderes als ein guter Mensch sein. Da erträgt man negativ konnotierte Fremdbezeichnungen mannhaft und mit digedagesker Gelassenheit.
Eben eben. Ich stelle mal wieder fest, dass ich mehr Gemeinsamkeiten mit Möhre habe als mir selber bewusst war. Und den Rest übernimmst du doch wieder gerne, nicht? ;)

CHOUETTE
27.04.2013, 12:42
Weiß nicht, was an einem Gutmenschen so schlecht sein soll. :kratz:

thowiLEIPZIG
27.04.2013, 13:05
Weiß nicht, was an einem Gutmenschen so schlecht sein soll. :kratz:
Das Wort wurde irgendwann mal als Schimpfwort eingeführt. Muss in den Achtzigern gewesen sein. Seitdem isses schlimm, gut zu sein. :D
Siehe auch: http://youtu.be/OR3v4KV3eXE

CHOUETTE
27.04.2013, 13:14
Kennen tu' ich's freilich, richtig kapiert hab ich's wohl nie. Jedenfalls könnte man mich schlimmer treffen als mit dem Wort "Gutmensch". Hat gbg auch schon zu mir gesagt. :floet:

Möhrenfelder
27.04.2013, 13:47
Da ja die Möhre gern mal selbst mit diesem Wort um sich schlägt, denke ich, kann er gut damit leben. :D

Kann ich natürlich, auch wenn ich die Ablehnung solch dummer Vergleiche gar nicht als "Gutmenschentum" sehe. Es hat auch níchts mit "rechter Paranoia" zu tun, wie es gbg nennt. Jeder, der halbwegs bei Verstand ist, müsste verstehen, wie unsinnig der Vergleich einer abgebrannten Lagerhalle für Bücher mit der Verbrennung von Büchern im Dritten Reich ist. Dann könnte man ja demnächst auch die Kulturrevolution in China heranziehen, um die allgemeine Ablehnung des Caramellenstils zu diskreditieren. Ich kann eher damit leben, wenn mich jemand für einen gestörten Idioten hält, als dass ich solche Vergleiche unkommentiert lasse!! Gbg ist auch kein "Ersttäter", ich halte ihn nicht für klassisch "rechts" und will seine Haltung auch nicht grundsätzlich beurteilen. Ist aber sicher weit von meiner politischen Präverenz entfernt, was gar nicht schlimm ist. Aber es ist auch nicht schlimm, ein wenig Gegenwind zu erzeugen. Davon wird keiner sterben und zumindest bleibt etwas davon im Bewusstsein.

Möhrenfelder
27.04.2013, 14:12
weil vergeizt

Was ist denn das? Aber ansonsten sind die Vorwürfe auch ungerechtfertigt. Ich will jetzt nicht die Dinge aufzählen, die ich seit Jahren unterstütze. Dass ich deinen übersteigerten wirtschaftlichen Trieb missachte, magst du mir verzeihen. Er hat mich abgeschreckt. Fantreffen sind wiklich nicht mein Ding, du wirst mir aber gestatten müssen, das nicht weiter auszuführen. Beim TdoT einmal im Jahr bestünde allerdings die reale Gefahr, mich zu sehen. Falls du das nicht möchtest, geb ich gern die ungefähre Zeit meines Erscheinens bekannt. Was meins du genau mit "geschützt". Es könnte ja sein, ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass wir bei Demonstraionen nicht auf derselben Seite stehen, aber wenn du glaubst, ich würde dir sowas nicht ins Gesicht sagen, dann liegst du falsch. Es ist mir nur wirklich kein besonderes Anliegen und auch zu zeitaufwändig, dies zu tun. Aber ich gebe gern zu, dass der Wechsel zum "Sie" mich ein wenig belustigt hat. Ansonsten ist es hier, wie im "richtigen" Leben. Es gibt Sympatien und eben auch Ablehnung. Damit kann man doch aber als erwachsener Mensch umgehen.

Meinrath
27.04.2013, 16:21
Und den Rest übernimmst du doch wieder gerne, nicht? ;)

Immer bereit!

thowiLEIPZIG
27.04.2013, 18:09
Ansonsten ist es hier, wie im "richtigen" Leben. Es gibt Sympatien und eben auch Ablehnung. Damit kann man doch aber als erwachsener Mensch umgehen.
Nur, wenn man hilfreich und GUT ist. Und EDEL. Und immer sein Halstuch wäscht. Das ockerfarbene. :D Ansonsten nicht. Jetzt sag nicht, du bist KEIN Gutmensch! :D

Möhrenfelder
27.04.2013, 19:00
Nur, wenn man hilfreich und GUT ist. Und EDEL. Und immer sein Halstuch wäscht. Das ockerfarbene. :D Ansonsten nicht. Jetzt sag nicht, du bist KEIN Gutmensch! :D


Doch ich bin ganz gut Mensch, muss aber gestehen, dass ich auch mal Unteroffizier war. :D

Meinrath
27.04.2013, 21:26
"Vom Gefreiten aufwärts beginnt der Darwinismus. Aber der Mensch, der fängt erst beim Leutnant an!" (Schneider Wormser in Zuckmayers Hauptmann von Köpenick)

Meinrath
28.04.2013, 17:10
Wenn's einen GUTmenschen gibt, müsste es ja dann auch das Gegenteil, also einen BÖSmenschen, geben.
Einen, der auf political correctness sch...pfeift!
Habe ich aber irgendwie noch nie gehört, dieses Wort.

Wie wär's mit BADMAN? :badsmile:

Möhrenfelder
28.04.2013, 18:02
Wie wär's mit BADMAN? :badsmile:

Coole Idee, wobei gerade in diesem mit dem Wortspiel angedeuteten Universum die Vielschichtigkeit des Helden ausgiebig austariert wurde.

Bogumil
28.04.2013, 19:52
@gbg: „... dennoch ist es nicht lustig, wenn soviele Bücher verbrennen, das letzte mal 1945!“

@Möhrenfelder: „In deiner unnachahmlichen Art hast du natürlich das Fettnäpfchen gefunden. Darf ich dir eigentlich hier sagen, was ich von einem solchen Vergleich halte? Ich lass es lieber.“

Jenseits aller persönlichen Animositäten lag das Problem vielleicht (wieder mal ;)) vor allem im Bereich von Wort- und Textsemantik. In einem Feuilleton der FAZ vom 25.4. wird der Naunhofer Bücherbrand und seine Folgen besprochen. Eine Teilüberschrift trägt dort den Titel: "Der größte Bücherverlust seit dem Weltkrieg". Hätte gbg seine Formulierung ähnlich gewählt, wäre es sicher weniger brisant gewesen. Im Zusammenhang(!) mit der Lektüre des FAZ-Artikels liest sich die Bemerkung von gbg - zumindest in meinen Augen - problemlos.

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/nach-dem-brand-im-buecherlager-die-grosse-kleinverlagskatastrophe-12159505.html

Meinrath
28.04.2013, 20:12
Vergessen wir dabei nicht den Brand der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, die Zerstörung von Archivalien durch den U-Bahn-Bau in Köln und die mutwillige Verbrennung von Büchern in Timbuktu in diesem Jahr - von Stasiakten-Vernichtung mal ganz zu schweigen. Wie dem auch sei und wie immer man den Lagerbrand in Beziehung zu anderen Ereignissen setzt, es ist schlimm.

Möhrenfelder
29.04.2013, 09:30
Hätte gbg seine Formulierung ähnlich gewählt, wäre es sicher weniger brisant gewesen. Im Zusammenhang(!) mit der Lektüre des FAZ-Artikels liest sich die Bemerkung von gbg - zumindest in meinen Augen - problemlos.

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/nach-dem-brand-im-buecherlager-die-grosse-kleinverlagskatastrophe-12159505.html

Das gebe ich gern zu. So wäre es sicher ohne Kommentar geblieben, wenn auch als Vergleich nicht besonders glücklich. Denn hier geht es ja um tausende GLEICHE Bücher, die sicher auch nicht im Verdacht standen, irgendwann mal zur Weltliteratur zu gehören. Vielleicht hat gbg es so gemeint und nur ungeschickt umformuliert. Da treibt ja oft das Unterbewusstsein seinen Schabernack. Für mich allerdings war die Diskussion beendet. Eines Tages werde ich sicher mal gbg etwas zu fest die Hand drücken (falls ein Frauenfußballkenner diese Anspielung versteht). :D

CHOUETTE
29.04.2013, 09:50
Es gibt Frauenfußballkenner? Das wusste ich nicht. Ich bin keiner, daher kapiere ich auch die Anspielung nicht. :weissnix:

Möhrenfelder
29.04.2013, 10:30
Ich bin einer. http://www.frauenfussball-info.de/bundesliga/liga-news/1387-sc-freiburg-trainer-pilipovic-wurde-mit-geldstrafe-und-spielsperre-belegt.html. Verbucht das dann im Lexikon des unnötigen Wissens unter F wie Frauenfußball.

CHOUETTE
29.04.2013, 10:45
Hui. Aua. Aber ganz ehrlich, da hätte Ronaldo auch geweint.

Möhrenfelder
29.04.2013, 12:37
Hui. Aua. Aber ganz ehrlich, da hätte Ronaldo auch geweint.

Ronaldos Hand würde wegglitschen.