PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: COMIC REPORT 2012 Neuheitenliste



Comic Report Süd
16.01.2012, 12:04
Der nächste COMIC REPORT entsteht in diesen Tagen und Wochen. Die Beiträge der Autoren treffen bei der Redaktion ein und alle übers Jahr gesammelten Daten werden aufbereitet.
Es stellt sich nun die Frage, wie man die Rohdaten, also die Komplettliste aller Neuerscheinungen des Jahres 2011, möglichst übersichtlich und gewinnbringend darstellt.
Bei der Pilotausgabe hatten wir enorme Platzprobleme und mussten kurzfristig die Novitätenliste mit sehr kleiner Schrift setzen, um sie nicht ganz aus dem Buch kippen zu müssen.

Neben der Schriftgröße wollen wir auch die Sortierung optimieren. Zwei Arten der Sortierung bieten sich an:

Alle Titel alphabetisch von A bis Z (wie im CR2011)
Sortierung nach Verlagen (A-Z) und innerhalb eines jeweiligen Verlag sortiert von A-Z

Beides hat Vor- und Nachteile. Wir wollen dazu eine kleine Umfrage durchführen. Jeder kann einmal abstimmen.

Frage: Wie soll die Gesamtliste aller Comic-Neuerscheinungen 2011 im neuen COMIC REPORT 2012 aufgebaut sein?

1. Alle Titel alphabetisch von A bis Z (wie im CR2011)
2. Alle Titel nach Verlagen sortiert und pro Verlag von A-Z
3. Keine Präferenz

Wer sonstige Anmerkungen hat, kann diese gerne hier posten.

Unser Dank geht an alle, die kurz ihre Stimme hier abgeben.

idur14
16.01.2012, 13:20
Ich hab für das mittlere abgestimmt, hängt aber vielleicht davon ab für wen das ist.

Die die sich auskennen könnten das auch nach Verlagen wollen, andere evtl. generell nach Alphabet.

soad
16.01.2012, 13:37
Hab auch für die zweite Möglichkeit gestimmt, ist m.M.n. übersichtlicher.

Aslak
16.01.2012, 14:22
Jau die zweite Variant gefällt mir am besten, da dann eine gewisse Vorsortierung nach Genre und/oder Stil (FB, Manga, etc.) schon vorhanden ist.

Bei mir nicht bekannten Titeln ist so was dann schon hilfreich.

Gruß,
Nils

Comic Report Süd
17.01.2012, 12:01
Einen Tag später ... da ist ja schon ein deutlicher Trend sichtbar.

Das Problem bei der Vorsortierung nach Verlagen ist, dass man wissen muss, bei welchem Verlag eine Serie erschienen ist, wenn man in zehn Jahren nachschlagen will, ob und welche Nummern davon erschienen sind. Ohne Vorwissen ist das nicht so hilfreich.

Aber diese Sortierung spart Platz bzw. eine Infospalte "Verlag" und das ist auch ein Argument dafür.

mschweiz
17.01.2012, 13:36
Ändert bei einer Serie innerhalb eines Jahres der Verlag, wäre bei einer verlagsweisen Sortierung ein Querverweis / eine Fußnote nicht schlecht.

Pedrinho
21.01.2012, 00:32
Ich stemme mich gegen den Trend und bin für Vartiante 1 (alle Titel alphabetisch von A bis Z [wie in CR 2011]). Das fand ich schön übersichtlich. Eine Serie wie Prinz Eisenherz, die ja bei verschiedenen Verlagen (z.Zt. Carlsen und Bocola) erscheint, würde ansonsteten getrennt gelistet. Auch Prinzen haben Gefühle. :)

Comic_Republic
21.01.2012, 07:08
Finde den Mittleren auch besser. Die Verlage nach dem Alphabet sortieren, sowie die Neuerscheinungen... So fühlt sich keiner benachteiligt...

C_R:zeitung: