PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALFONZ - Der Comicreporter: Das neue Comic-Fachmagazin startet 2012



Comic Report Süd
22.12.2011, 05:27
ALFONZ - Der Comicreporter Nr. 0a


Jetzt ist es definitiv: Das neue Comic-Fachmagazin heißt ALFONZ – Der Comicreporter.

Die erste von zwei Nullnummern wurde pünktlich fertiggestellt und ist seit heute in einer digitalen Version kostenlos für alle Interessenten abrufbar. Es gibt noch eine digitale Beilage.

Näheres zu Phase 1 des "Launchs" gibt es hier:

Neues Comic-Magazin: ALFONZ ist da! (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=226&cntnt01returnid=15)

Und hier:

Blitz-Umfrage: Last-Minute-Weihnachtsgeschenke (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=227&cntnt01returnid=15)

Und dann noch dies:

Das 16-seitige Heft gibt es gratis als PDF zum Download HIER (http://www.alfonz.de/).

Feedback auf diese "Teaser-Nummer" könnt ihr ab sofort in diesem Thread posten.
Wir sind für jede konstruktive Meldung dankbar.

ZAQ
22.12.2011, 05:59
(...) Und hier:

Blitz-Umfrage: Last-Minute-Weihnachtsgeschenke (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=227&cntnt01returnid=15)

(...)
Das bzw. dies (http://www.comic-report.de/cms/index.php?page=alfonzbonus1) hätte ich auch noch gerne als *.pdf. Oder zumindest als 'Print-Link'...

ZAQ
22.12.2011, 08:04
Schau mal in Deinen Spam-Ordner, bzw. den Deines Mail-Server-Anbieters. Mein eMail-Konto-Führer hat den auch erstmal dahin sortiert...

Aslak
22.12.2011, 08:07
Aus den (jetzt veralteten) Karacho Thread
PS: Ach ja, denkt daran, auch die digitale Beilage (Checkliste) runterzuladen, denn nur so ist man von Anfang an komplett

Wie was wo ?!? Hab' ich wohl übersehen ! :(
Wo bekomme ich die "Beilage" denn jetzt her ?
Wollte mich erneut mit meiner E-Mail-Adresse anmelden --> ging aber nicht ! :(

Ansonsten: Auf de ersten Blick :top:.
Abo wird Anfang des kommenden Jahres abgeschlossen ! ;)

Gruß,
Nils

idur14
22.12.2011, 08:59
Funktioniert auch hier nicht.

Warum muss das eigentlich so umständlich sein? Nur damit ihr unsere Adressen kriegt? Stellt doch das PDF ins Forum!

hipgnosis
22.12.2011, 09:39
Da möchte ich euch mal zu dieser sehr gelungenen 0a-Nummer herzlich beglückwünschen.

Das sieht alles schon sehr interessant aus, auch wenn ich weiss das sich da in den späteren Print-Ausgaben noch einiges ändern wird.
Die grösseren Artikel haben eine sehr angenehme Leselänge und auch der gezeigte Mix aus Reportagen/Rezis/Infos ist sehr ausgewogen.

Schön ist eure Ankündigung, daß ihr genreübergreifend berichten werdet - auch etwas crossmedial - aber vor allem nicht "intellektuell abheben" wollt.
Da liegt m.E. ein wenig die Crux bei vielen Artikel in Magazin, Zeitschriften oder Online-Publikationen.

Es mangelt dort desöfteren an der Bindung zum "Durchschnittsleser", was ich persönlich sehr schade finde, denn dürfte dies, die mit Abstand grösste Käufergruppe sein.


Daher wünsche ich euch weiterhin gutes Gelingen, interesannte Artikel, spannende Reportagen und hilfreiche Infos aus der Welt der Comics zu finden.

Ich freue mich schon auf die erste "echte" Printausgabe!



Schöne Weihnachtsgrüße in die Redaktion! ;)


Marc

Fr4nk
22.12.2011, 10:43
Das mit der Registrierung ist für so eine kostenlose Teaserausgabe zu umständlich. Die Mail bleibt auch im Spamfilter hängen. Ich würde die Nullnummer zum direkten Download freigeben, und den Leuten auch ausdrücklich gestatten, das Teil überall hochzuladen, ev. auch auf Mycomics etc. packen, für den größtmöglichen Werbeeffekt.

Killer Loop
22.12.2011, 10:52
Hallo zusammen!
Auch hier gibts Schwierigkeiten:
Die PDF-Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden......

Nicht schön! Gibts evtl. ne andere Möglichkeit?

Killer Loop - Moments before Detonation

Volker Hamann
22.12.2011, 10:54
Vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen und Kommentare, die uns gerade, auch per eMail und Telefon, erreichen!


Nochmals angefordert, sofort gekommen, trotzdem nicht aufgegangen, E-Mail Anschrift ungültig. Ein schöner Sch...! Schon keine Lust mehr mich damit noch länger zu befassen.


Funktioniert auch hier nicht.

Wir haben den Vorgang jetzt überarbeitet und die zahlreichen Downloads zeigen, dass es klappt. Bitte probiert es notfalls noch mal mit einer anderen eMail-Adresse oder meldet euch direkt bei uns.

Danke!

Comic Report Süd
22.12.2011, 11:39
Zur Download-Problematik:
Das Progrämmchen, welches diese Sache regelt, wird gerade umprogrammiert. Der Link ist jetzt schon eine Stunde gültig.
Für die Spam-Filter von einzelnen User können wir leider nichts. Normalerweise kommt die Mail mit dem Download-Link innerhalb weniger Sekunden.
Es hat bei sehr vielen schon geklappt. Die Resonanz ist überwältigend, wie wir an den vielen Mails und Abo-Bestellungen sehen können.

Wer sich nicht mit der Minimalregistrierung, die für uns aus verschiedenen Gründen wichtig ist, auseinandersetzen will, der kann problemlos in der Ausgabe blättern, wenn er auf der Seite www.alfonz.de (http://www.alfonz.de) den unteren Link anklickt. Hier kann man die ganze Ausgabe auf Bildschirmgröße aufblasen und bequem in der Ausgabe schmökern. Ohne Registrierung und Downloads.
Direkt dahin kommt man HIER (http://www.reddition.de/index.php/start/alfonz0a).


Der erste Zwischenstand nach ein paar wenigen Stunden ist für uns richtig elektrisierend. Hunderte haben sich schon die Nullnummer heruntergeladen. Zu den Abos und der Aboprämien gibt es einen eigenen Thread mit Informationen in wenigen Minuten. Wir sind überrascht, dass so viele die Aboprämien wollen. Wenn es in dem Tempo weitergeht, sind die 100 Stück heute Abend, allerspätestens bis Weihnachten schon weg.

Danke!!! :love5:

Wir brauchen aber natürlich auch inhaltliches Feedback!!! ;)

Comic Report Süd
22.12.2011, 11:44
Aus den (jetzt veralteten) Karacho Thread

Wie was wo ?!? Hab' ich wohl übersehen ! :(
Wo bekomme ich die "Beilage" denn jetzt her ?
Wollte mich erneut mit meiner E-Mail-Adresse anmelden --> ging aber nicht ! :(

Ansonsten: Auf de ersten Blick :top:.
Abo wird Anfang des kommenden Jahres abgeschlossen ! ;)

Gruß,
Nils


Hi Nils,

auf dieser CRON-Seite sind alle Bonus-Beiträge aufgelistet: ALFONZ Nr. 0a
(http://www.comic-report.de/cms/index.php?page=alfonz)
Die Beilage (Checkliste) kann man direkt hierrunterladen. Einfach so.

ALFONZ Nr. 0a - Beilage (http://www.comic-report.de/alfonz_0a/alfonz_0a.pdf)

Volker Hamann
22.12.2011, 12:04
Der ist gut. Ich habe nur eine E-Mail Adresse, mehr braucht man doch nicht.

Der Download ist nun auch mit der gleichen Adresse mehrere Male möglich ... Bitte versuche es einfach noch mal oder melde dich, wie angeboten, direkt bei uns.

Aslak
22.12.2011, 12:10
Hi Nils,

auf dieser CRON-Seite sind alle Bonus-Beiträge aufgelistet: ALFONZ Nr. 0a
(http://www.comic-report.de/cms/index.php?page=alfonz)
Die Beilage (Checkliste) kann man direkt hierrunterladen. Einfach so.

ALFONZ Nr. 0a - Beilage (http://www.comic-report.de/alfonz_0a/alfonz_0a.pdf)

Danke !

Allerdings funzt der Link gerade nicht. :(

Weder der Direktlink (s.o.) noch der über CRON.

Gruß,
Nils

Comic Report Süd
22.12.2011, 12:10
Der ist gut. Ich habe nur eine E-Mail Adresse, mehr braucht man doch nicht.

Ach was? Du bist das also, der letzte Mensch mit nur einer eMail-Adresse?:D

Wir haben's ändern lassen. Bitte melde Dich kurz, wenn es geklappt hat. Wenn nicht, dann klären wir das direkt. Gerade Deine Meinung ist mir schon sehr wichtig. Alles wird gut! ;)

Comic Report Süd
22.12.2011, 12:15
Danke !

Allerdings funzt der Link gerade nicht. :(

Weder der Direktlink (s.o.) noch der über CRON.

Gruß,
Nils


Ist wegen Überlastung zusammengebrochen ...:D

Probier mal diesen und gib Bescheid, ob es klappt ...

http://www.comic-report.de/alfonz_0a/alfonz_0a_neuheitenliste.pdf

Aslak
22.12.2011, 12:25
Ist wegen Überlastung zusammengebrochen ...:D

Probier mal diesen und gib Bescheid, ob es klappt ...

http://www.comic-report.de/alfonz_0a/alfonz_0a_neuheitenliste.pdf

Spitze ! :freu:

Der Link funzt !!!

Ist doch schön (wenngleich latürnich auch ein bischen schade), dass die Seite wegen "Überlastung" aufgegeben hat.

Dürfte in "Comic-Deutschland" nicht all zu oft vorkommen.

Gruß & Dank,
Nils

Mark O. Fischer
22.12.2011, 13:28
Wir brauchen aber natürlich auch inhaltliches Feedback!!! ;)
a.) Franka 1-3
b.) Rubine 1-3
c.) Tosca
= 90 € :D

Nächstes Mal gibt es dann hoffentlich 40 € Weihnachtsgeld pro Person. Das eröffnet mehr Möglichkeiten.

Llyd
22.12.2011, 14:41
Wie definiert sich eine korrekte eMail Adresse für die Registrierung?
Alle meine eMail Adressen sind "nicht korrekt" ...

Bei der Neuheitenübersicht scheint zumindest bei Splitter und Toonfish n bisl was durcheinandergekommen zu sein. bei Splitter fehlt der Januar (oder April, wenn man sagt Januar ist schon ausgeliefert) und bei Toonfish irritieren mich die Daten auch ein wenig, da sie nicht mit den anderen Quellen (Verlagshomepage, PPM) zusammenpassen.
Das ist was mit zumindest so ins Auge gefallen ist.

Sebastian Oehler
22.12.2011, 15:33
Anderer Alfons, aber auch Reporter:
http://alfons-fragt.de/

Schninkel
22.12.2011, 16:18
Erster Versuch: E-Mail-Adresse ungültig !!!

.. und ich will nicht blättern sondern downloaden.
Dritter Versuch: Jetzt hats endlich geklappt - aber was fürn Aufriss.

Das das nur über die Adressbekanntgabe geht find ich vorn A..... . Warum um Gottes willen musste das sein ?:(

Comic_Republic
22.12.2011, 17:24
Meinerseits gab es absolut keine Probleme. Alles wunderbar geklappt.
Kritik habe ich leider im Moment nicht. Vielleicht später... Aber die Texte passen. Nicht zu lang. Das Abo wird abgeschlossen...
Danke, und schöne Weihnachten

C_R:zeitung:

HerrHase
22.12.2011, 18:23
Mich wundert ja nach einem Blick ins Impressum vor allem, dass Volker neben allen seinen journalistischen Projekten auch noch Zeit hat, das Layout selbst zu machen (führst du nicht "nebenbei" auch noch ein Versandhaus?). Ist aber recht ansprechend ausgefallen. (Dass der Impressumstext über die ganze Seitenbreite geht, wird allerdings einem gewissen Mitarbeiter einer anderen Comiczeitschrift nicht gefallen ;). Bin dafür auch schon mal kritisiert worden.)

Hab noch nicht alles gelesen, kann aber zum Inhalt sagen, dass mir der lockere Schreibstil bei den News und Rezis gut gefällt. Weniger gut fand ich den Don Rosa-Artikel, der sich weitgehend eher wie ein Werbeartikel liest. Über Rosa oder seine Arbeiten erfährt man nicht wirklich was Neues. Da sind mir die von euch so gerne kritisierten "theorielastigen" Artikel in der Comixene (oder in der Reddition) dann doch lieber. Freue mich aber dennoch auf euer Printmagazin, zumal die Bandbreite der Artikel da ja sicher größer sein wird.

TateKempler
22.12.2011, 18:48
... bei mir funzt es immer noch nicht. Und über die Alfonz-Seite ist es ein wenig unbequem, wenn plötzlich auf Atomgröße gezoomt wird. Ansonsten hätte ich gerne meinen Senf dazu gegeben.

Kermeur
22.12.2011, 18:53
Ich finde den Bereich News und Rezzis gekonnt. Ehr ist ehrlich, wie es bereits aus dem Comicreport mir positiv aufgefallen ist.
Die Artikel war locker und informativ, wobei ich Cothias nicht gelesen habe, da ich die Reihe noch nicht angefangen habe und mich nicht spoilern wollte.
Aufmachung etc. ist in Ordung. Hab das ganze in S/W A4 gelesen, muss also nicht unbeding farbig sein.

Und bei Epsilon soll Sienna kommen, da bin ich ja mal gespannt.

Bad Company
22.12.2011, 19:53
Das Abo ist sicher....

Comic Report Süd
22.12.2011, 22:27
den Don Rosa-Artikel, der sich weitgehend eher wie ein Werbeartikel liest. Über Rosa oder seine Arbeiten erfährt man nicht wirklich was Neues.

@HerrHase,
eigentlich ist das kein Artikel über Don Rosa. Über den Mann ist doch schon so viel geschrieben worden ... ja, man kann sogar im Internet eine virtuelle Tour durch sein Haus machen... , dass es wirklich kaum was Neues zu enthüllen gibt. Der Artikel ist über die Don Rosa Collection und soll transparant machen, welche Umstände damit zusammenhängen.
Da die Nullnummern keine Anzeigen enthalten, schreiben wir auch keine Werbeartikel . :D Hätte ich einen solchen geschrieben, dann wäre der Text wahrlich anders ausgefallen. Und natürlich schreibenw ir generell keine Werbeartikel, bevor jetzt irgendwelche Vermutungen angestellt werden.
Vielleicht verrätst Du mir noch, welche kritischen Punkte an der DRC in dem Artikel nicht erwähnt wurden? Das wäre sehr hilfreich.
Und vielleicht schaust Du Dir die ersten drei Bände im Comicladen mal an?

@alle:
Danke für die vielen Rückmeldungen und die vielen Glückwünsche an uns für das Projekt. Außerdem cool: Noch nie bekamen wir so viele Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche. Das geht ein paar Tage bis alles gesichtet und beanwortet ist.

Zur Abo-Situation morgen mehr in einem eigenen Thread. Jeder bekommt noch eine offizielle Bestätigung mit allem drum und dran, auch was die Prämien betrifft. Erstmal, zu später Stunde, ein aufrichtiges Dankeschön für die Vorschußlorbeeren und die Unterstützung!

idur14
23.12.2011, 07:19
so, zu hause bei der weniger sicheren adresse hats geklappt, kein gemeckere von mir, ist scließlich gratis, erster durchblick zeigt: sehr schön, eben auch an den comic report angelehnt.gratuliere.

eis
23.12.2011, 07:53
Ich bin nicht so überzeugt, die Typo ist verbesserungesbedürftig. Die Wiki hat einen kleinen Eingangstext dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Leserlichkeit#Blocksatz_und_Flattersatz.
Auch bei der verwendeten Schrift würde ich nicht sparen, die meisten teuren Fonts haben sinnvolle Kerningtabellen, was manchen "Corel"-Fonts leider völlig abgeht. Das sieht man vieleicht nicht auf den ersten Blick, aber man merkt es und da unterscheiden sich dann ambitionierte Schülerzeitungen von professionellen Magazinen.
Aber das ist ja der Sinn von Nullnummern, dass sie Schwachstellen zeigen und bei der Verbesserung helfen. Letzteendlich ist es Geschmackssache und natürlich auch eine Frage der Selbstdarstellung. Einige Literaturmagazine nehmen gerne völlig unleserliche Typo, verzichten auf Seitenränder u.ä. um möglichst authentisch zu wirken. Die Namensänderung finde ich sehr schön.

ZAQ
23.12.2011, 08:39
Mir ist die Titelschrift zu langweilig/unpassend und ich fänd gut, wenn ein optischer Bezug zum Comic Report bestünde, der ja wohl so ne Art 'Alfonz-Jahrbuch' ist/sein wird. Von wegen Corporate Identity und so. ;) :D

Und weil ja Kritik gerne konstruktiv sein soll und weil Cover-Gestaltung ja bekanntermassen mein (un)heimliches Hobby ist, hab ich mal zwei alternative Cover-Versionen gemacht. Natürlich nur 'quick&dirty'. Sehr quick, aber ich denk, es wird prinzipiell klar, was ich mir gedacht hab:


http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=412&pictureid=6186

Troll40
23.12.2011, 09:48
Da gefällt mir die aktuelle Version besser - sieht moderner aus - und in sich stimmiger. Finde es aber grundsätzlich
immer wieder gut was du so auf die Schnelle zusammenbaust.
Was mir beim Schriftzug "Alfonz" nicht so gefällt ist das die Buchstaben komplett ineinander übergehen. Das ineinander übergehen gefällt mir zwar schon aber nur wenn die einzelnen Farbflächen der Buchstaben voneinander getrennt sind.
Ich würde z.B. das "A" inklusive Schatten über das "L" stellen usw. Jetzt sieht es irgendwie aus wie ein Schriftfont bei dem die Zeichenabstände zu gering eingestellt sind.
Ist aber natürlich alles Geschmacksache und ich freue mich so oder so auf die erste gedruckte Ausgabe.

HerrHase
23.12.2011, 10:45
@HerrHase,
eigentlich ist das kein Artikel über Don Rosa. Über den Mann ist doch schon so viel geschrieben worden ... ja, man kann sogar im Internet eine virtuelle Tour durch sein Haus machen... , dass es wirklich kaum was Neues zu enthüllen gibt. Der Artikel ist über die Don Rosa Collection und soll transparant machen, welche Umstände damit zusammenhängen.
...
Vielleicht verrätst Du mir noch, welche kritischen Punkte an der DRC in dem Artikel nicht erwähnt wurden? Das wäre sehr hilfreich.
Und vielleicht schaust Du Dir die ersten drei Bände im Comicladen mal an?


Klar ist über Rosa (und seine Comics) schon alles geschrieben worden. Dann stellt sich aber die Frage, warum ihr überhaupt einen längeren Artikel zu seiner neuen Ausgabe gemacht habt. Da hätte doch dann eine -meinetwegen ganzseitige - Rezension gereicht. So liest sich das Ganze so wie "Wir wollten gerne einen längeren Artikel zum Start der neuen Ausgabe schreiben, weil aber über Zeichner und Comics schon alles gesagt ist, haben wir die Rezi auf zwei Seiten gestreckt." Das finde ich wie gesagt etwas inhaltsleer. Da wäre mir eine "kritische Einordnung" von Rosas Gesamtwerk z.B. lieber gewesen.


Ich bin nicht so überzeugt, die Typo ist verbesserungesbedürftig. Die Wiki hat einen kleinen Eingangstext dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Leserlichkeit#Blocksatz_und_Flattersatz.
Auch bei der verwendeten Schrift würde ich nicht sparen, die meisten teuren Fonts haben sinnvolle Kerningtabellen, was manchen "Corel"-Fonts leider völlig abgeht. Das sieht man vieleicht nicht auf den ersten Blick, aber man merkt es und da unterscheiden sich dann ambitionierte Schülerzeitungen von professionellen Magazinen.


Da ist er wieder: der Kritiker des Flattersatzes ;). Ich bin inzwischen der Meinung, dass so etwas überhaupt nur professionellen Grafikern/Layoutern auffällt. Persönlich würde ich auch immer Blocksatz machen (jedenfalls im Print), aber mir ist das jetzt z.B. beim Lesen gar nicht aufgefallen. Viel wichtiger finde ich eigentlich, dass der Text nicht vor Rechtschreib- oder Satzfehlern wimmelt, und das ist bei Alfonz erfreulicherweise nicht der Fall. War selbst am Bildschirm alles angenehm lesbar.

Was den Titelschriftzug angeht, finde ich den zweiten von zaktuell tatsächlich auch wesentlich origineller und aussagekräftiger. Da man bei "Alfonz" auch nicht unbedingt sofort an Comics denkt.

ZAQ
23.12.2011, 11:36
...wobei mir jetzt erst auffällt: Wenn man beide nebeneinander sieht, könnte man den linken auch als 'Alfonzo' lesen...

ZAQ
23.12.2011, 11:40
Andere Überlegung: In der Vorschau kommender Ausgaben sind die ja recht bunt. Wäre vielleicht ne Überlegung, Schriftzug und 'Rahmen' (das Grüne der 0a) konstant über alle Ausgaben gleichbleibend zu lassen (Wiedererkennungswert, analog zu zB dem schon ewig lange schwarzen 'Norbert-Hethke-Gedächtnisbalken' am linken Rand der Sprechblasen-Cover) und ans Forendesign (Blau-Grau) anzupassen (CI)...

Kermeur
23.12.2011, 11:59
Mir ist die Titelschrift zu langweilig/unpassend und ich fänd gut, wenn ein optischer Bezug zum Comic Report bestünde, der ja wohl so ne Art 'Alfonz-Jahrbuch' ist/sein wird. Von wegen Corporate Identity und so. ;) :D

Und weil ja Kritik gerne konstruktiv sein soll und weil Cover-Gestaltung ja bekanntermassen mein (un)heimliches Hobby ist, hab ich mal zwei alternative Cover-Versionen gemacht. Natürlich nur 'quick&dirty'. Sehr quick, aber ich denk, es wird prinzipiell klar, was ich mir gedacht hab:


http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=412&pictureid=6186

Die fehlende Sprechblase aus dem Comicreport ist mir auch aufgefallen. Wenn Sie in Alfonz mit einflißen würde, würde sie als eine Art Erkennungszeichen fungieren, so dass der unbedarfte Leser beide Werke einem Herausgeber zuordnen kann.
Zacks linker Versuch gefällt mir da doch sehr, im rechten hingegen ließt man die Sprechblase also O nur, wenn mans weiß.

ZAQ
23.12.2011, 12:04
Andere Überlegung: In der Vorschau kommender Ausgaben sind die ja recht bunt. Wäre vielleicht ne Überlegung, Schriftzug und 'Rahmen' (das Grüne der 0a) konstant über alle Ausgaben gleichbleibend zu lassen (Wiedererkennungswert, analog zu zB dem schon ewig lange schwarzen 'Norbert-Hethke-Gedächtnisbalken' am linken Rand der Sprechblasen-Cover) und ans Forendesign (Blau-Grau) anzupassen (CI)...
Gesagt, getan:


http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=412&pictureid=6187

L.N. Muhr
23.12.2011, 12:21
...wobei mir jetzt erst auffällt: Wenn man beide nebeneinander sieht, könnte man den linken auch als 'Alfonzo' lesen...

Und den rechten "ALF NZ".

Comic Report Süd
23.12.2011, 12:31
Danke für die bisherigen Kommentare, auch die Detailkritik (Flattersatz) und Olivers Logo-Ergüsse. Ich kommentiere das heute Abend, da der Weihnachtsstress mich aktiv gebissen hat.

Das Logo und das Grund-Layout des Covers stammt übrigens aus der berühmten Amigo-Schmiede. Das haben wir komplett vergessen aufzulisten, im Impressum der ersten Nullnummer.

Wie schon im Editorial gesagt: Es werden definitiv noch Sachen geändert. So "Krimskrams", wie z.B. kleine Icons für dies & das - oder die Alfonz-Schnellbewertung der Rezensionen. Also immer her mit den Kommentaren. Bitte auch, was gut gefällt, oder welche der im Vorwort angekündigten Rubriken euch am meisten zusagt ... ;)

Wenn einer Icons gestalten kann: Bitte unbedingt direkt melden!

Amigo
23.12.2011, 13:16
Das Logo und das Grund-Layout des Covers stammt übrigens aus der berühmten Amigo-Schmiede. Das haben wir komplett vergessen aufzulisten, im Impressum der ersten Nullnummer.

Danke für's Nennen und das "berühmt". ;) Hat Spaß gemacht.

Wir durften ja in der Vergangenheit bereits einige ICOM Publikationen, Comic Info, Comic!, Comic! Jahrbuch, Hit Comics (JNK) und Kataloge von Dino, Panini und Ehapa (Tock Tock) und natürlich Cross Cult gestalten. Und zig Zeitschriftentitel von Panini und Blue Ocean. Da sammelt man schon einige Erfahrungen ... perfekt und für jeden passend wird's aber sicher trotzdem nie sein. Ist halt immer Geschmackssache.

Schninkel
23.12.2011, 16:59
Ich habe jetzt die Nullnummer gelesen (und mich beruhigt:D) und muss sagen:

Gefällt mir gut. In Kombi mit Zack und Comix eine runde Portion Comicüberblick.

Comic_Republic
23.12.2011, 18:36
Gesagt, getan:


http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=412&pictureid=6187

Das rechtes Cover gefällt mir sehr!

C_R:zeitung:

Comic Report Süd
23.12.2011, 22:59
@zaktuell: Kannst Du beim rechten Cover mal die eckigen Klammern wegmachen? Mal sehen, wie das dann aussieht. Vielleicht kann man das Bild auch etwas kleiner machen hier im Forum?

An alle, die Facebook haben:
Wir sind ja die absoluten Social Media Grünschäbel. Seit heute gibt es eine Facebook-Seite von Alfonz.
Meldungen gibt es dann hier:
http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3087672&postcount=1

Kann mal jemand testen, ob es die eigentliche Facebook-Seite anzeigt? Unter "Suche" kommt sie nämlich nicht.

Kermeur
23.12.2011, 23:18
Im Direktlink wird sie angezeigt.

Kermeur
23.12.2011, 23:22
In der Suche wirds auch angezeigt, allerdings muss man schon Alfonz Comicreporter oder nur Comicreporter eintippen, und dann NICHT auf Enter sodern, die blaue Schaltfläche drunter anklicken.

Comic Report Süd
24.12.2011, 09:24
Danke, Kermeur.

So, der Weihnachtsbaum steht.

Bevor wir für ein paar Tage die Comics Comics sein lassen, noch dies:

Abobedingungen:

Nähere Infos finden sich als separater Thread HIER (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=116213).

Nachfrage & Bestellsituation:
Wir haben die Nachfrage nach gedruckten Nullnummern etwas unterschätzt bzw. ich dachte, dass wir bis Juni 100 Abobestellungen bekommen sollten, aber dass wir am ersten Tag schon die Hälfte überschreiten, war nicht abzusehen. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Es werden alle nach Eingang der Bestellung erfasst.

Hier ein paar Originalzitate aus der großen Anzahl von Bestellungen:

"Abo für Alfonz! Auch ich möchte das neue Magazin lesen und unterstützen. Also möchte ich ein Abo abschließen."
"Herzlichen Glückwunsch zur Nullnummer a. Das Heft gefällt mir ausgesprochen gut, wie übrigens auch euer ComicReport 2011. Die bunte Mischung macht´s, nicht zu hochwissenschaftlich und auch mal über den Tellerrand schauend.
Um noch unter die ersten Hundert Abonnenten zu rutschen, anbei meine Angaben:"

"Ich bestelle hiermit euer Alfonz Magazin ( übrigens klasse Name ) im Abo ab erscheinen"

Und viele weitere. Am alleroberultratollsten finde ich diesen Bestelltext. Da wurde mir richtig warm ums Herz.

" Hallo liebes Alfonz-Team,
ich möchte bitte Alfonz abonnieren.
Hoffentlich klappt es mit der Abo-Prämie - schneller ging es leider nicht, da ich gerade erst von der Arbeit gekommen bin.
Kann man den Comicreport 2012 schon vorbestellen?"

DANKE! Du hast Dir für diesen Enthusiasmus ein Bier in Erlangen verdient dafür!

Facebook:
Ja, wir sind seit gestern auch bei Facebook (http://www.facebook.com/pages/Alfonz-Der-Comicreporter/206049232814505?sk=wall). Markiert unsere Seite, denn dort wird es ab Januar immer mal wieder eine Knüller-Meldung geben. Einfach diesen lausigen "Gefällt mir"-Button anklicken und ihr seid auf einem gemütlichen Sitz in der ersten Reihe dabei.

Und jetzt zurück zum Weihnachtsbaum und das Lametta aufhängen.

Fröhliche Weihnachten an alle, die das lesen!

B´dikkat
24.12.2011, 09:37
Ist die gedruckte Nullnummer bereits "ausgebucht" oder kann man diese noch mit einem ALFONZ-Abo ergattern ?

Comic Report Süd
24.12.2011, 09:44
Wir tendieren dazu, dass alle diese Nullnummern bekommen, die jetzt das Projekt mit einem Abo unterstützen. Es wird einen Termin geben, wahrscheinlich Anfang Januar. Danach ist dann definitiv Schluß. Wir wollen die Nullnummern richtig drucken lassen (also keine Farbkopien), und diese sind trotz der 12-16 Seiten wesentlich teurer als eine richtige Print-Ausgabe mit 68 Seiten. Aber das ist es uns wert. Wir machen dies als Dankeschön, denn wir werden nicht mehr Exemplare drucken und diese später verkaufen. Also, wer ALFONZ supporten will, kann und soll dies gerne noch tun. Merci!

Clint Barton
24.12.2011, 10:05
Nett wäre es ja, wenn Händler, die Menge x (z.b. 10 Exemplare) ordern vielleicht auch ein paar Nullnummern als Werbegeschenke u.ä. bekämen. Denn es wird diese Nachfragen Seitens der Kunden danach sicherlich dann geben.

Mervyn
24.12.2011, 11:20
Sehr gute Idee, Clint!

ZAQ
24.12.2011, 11:27
@zaktuell: Kannst Du beim rechten Cover mal die eckigen Klammern wegmachen? Mal sehen, wie das dann aussieht. Vielleicht kann man das Bild auch etwas kleiner machen hier im Forum? (...)

Können, kann ich alles. Nur im Moment sind meine Möglichkeiten beschränkt. Ab 27.12. dann wieder...
Auch bzgl. des Titelschriftzugs könnte man noch einiges machen... Ich persönlich finde ja den Headline-Schriftfont im Innenteil ganz okay, hab aber nur so nen ähnlichen für den Titelschriftzug zur Verfügung gehabt.

Wenn gewünscht, könnte man zB auch aus dem (oder einem anderen) Font zunächst mal den Titel schreiben, dann in ne Vektorgraphik umwandeln und dann einige Vektoren so manipulieren, dass aus der Original-Schrift ein 'exklusiv gestylter' Titelschriftzug wird, der dann halt n 'richtiges Trade-Mark' ist, als solches aber -weil darauf basierend- zur Ursprungsschrift passend...

Aber wie gesagt: zZt nicht. Und die 'Vektorspielerei' würde ich erst dann mal machen, wenn wirklich definitv entschieden ist, welcher Font dem konkret zugrunde liegen soll (und wenn man mir den dann im Zweifel auch rüberschickt, falls ich ihn nicht auffem Rechner hab...). Und natürlich: Nur wenn gewollt...

ZAQ
24.12.2011, 11:31
(...) Wir wollen die Nullnummern richtig drucken lassen (also keine Farbkopien), und diese sind trotz der 12-16 Seiten wesentlich teurer als eine richtige Print-Ausgabe mit 68 Seiten. (...)
Wenn das spart, und ich glaube, das tut es, würde ich vorschlagen, die beiden Nullnummern nicht getrennt (als zB 2x 16 Seiten) als zwei Hefte zu drucken, sondern zusammen als ein Heft (mit dann eben 32 Seiten). Ggf. als 'Wendeheft', wie es ja auch bei der Reddition häufiger vorkam...

Volker Hamann
24.12.2011, 13:47
Nett wäre es ja, wenn Händler, die Menge x (z.b. 10 Exemplare) ordern vielleicht auch ein paar Nullnummern als Werbegeschenke u.ä. bekämen. Denn es wird diese Nachfragen Seitens der Kunden danach sicherlich dann geben.


Sehr gute Idee, Clint!

Das finde ich in der Tat auch eine gute Idee, über die wir bestimmt nachdenken und beraten werden. Vielen Dank für den Hinweis!

B´dikkat
24.12.2011, 13:48
Einspruch.

Es sind zwei seperate Nullnummern und die möchte ich auch in der Papierversion beibehalten; von daher 2 Ausgaben.

Volker Hamann
24.12.2011, 13:49
Aber wie gesagt: zZt nicht.

Hallo zaktuell, danke für deine Bemühungen und Ideen. Wir werden mal sehen, was davon wie umzusetzen ist. Du brauchst aber zunächst nicht weiter tätig zu werden ...

Volker Hamann
24.12.2011, 13:50
Einspruch.

Es sind zwei seperate Nullnummern und die möchte ich auch in der Papierversion beibehalten; von daher 2 Ausgaben.

Keine Angst, unsere Pläne sehen zaktuells Idee auch nicht vor ...

Lola65
24.12.2011, 23:41
fast alle geplanten Rubriken haben einen Deutschen Titel

nur die Rubrik für Deutsche Comics bekommt einen ausländischen Titel???

Bitte ändern!!!!

X-tra-BooX
25.12.2011, 13:51
Nett wäre es ja, wenn Händler, die Menge x (z.b. 10 Exemplare) ordern vielleicht auch ein paar Nullnummern als Werbegeschenke u.ä. bekämen. Denn es wird diese Nachfragen Seitens der Kunden danach sicherlich dann geben.

Das können wir nur aufs Schärfste unterstützen!

JMC
26.12.2011, 21:30
Na ja, also das Argument mit der schreienden Masse ist jetzt wohl aber außer Gefecht gesetzt, oder? ^^
Hab sie mir als Onlineversion angeguckt. Sieht ganz nett aus, aber Don Rosa als Titelthema? Nee danke, das ist mir zu ausgelutscht. Ansonsten aber eine feine Sache.
EDIT: Das Logo finde ich im Übrigen auch sehr gelungen, mit dem Sprechblasen-O wirkt das IMHO nicht so.

TateKempler
28.12.2011, 15:58
Hi,

also der Idee eines Comic-Magazins stehe ich sehr positiv gegenüber. Obwohl es auf dem deutschen Markt welche gab, entstand dennoch der Eindruck einer Lücke und vielleicht könnte genau Alfonz diese gefühlte Nische besetzen.

Die Themenauswahl hat mir persönlich jetzt nicht ganz zugesagt und durch die Enten auf dem Cover fühlte sich die neue Nummer 0 jetzt auch nicht so frisch an, wie ich mir das vorgestellt hätte. Aus Marketinggründen sicherlich nachvollziehbar, auch wenn so ein Roter Falke-Cover vielleicht mal was anderes gewesen wäre. Aber persönlich kenne auch ich die Figur kaum, fand aber den Artikel sehr gut, allein schon wegen der zusätzlichen Boxen mit der Zeitleiste, etc.

Der Aufbau gefällt mir also sehr gut, auch wenn man noch etwas an der Unterscheidbarkeit der einzelnen Rubriken/Artikel arbeiten könnte. Mag nur mir so gegangen sein, aber stellenweise hatte ich das Gefühl die Texte gingen optisch zu sehr ineinander über und es fehlte ein markanter Bruch. Unter Umständen sollte man da wirklich an deutlichen Icons arbeiten oder auch einfach die Überschriften unterschiedlicher gestalten oder zwischen zwei längere Artikel einfach ein paar kleinere Infos streuen, wie Rezensionen oder Aktuelles.

Ich fand sehr schön, dass die Einleitungsseite einen eigenen "farbigen" Hintergrund hatte. Das sah nach etwas aus und ich fragte nicht, warum man das auf den anderen Seiten nicht auch so machen könne. Eventuell erreicht man allein dadurch bereits eine individuelle Gestaltung für die einzelnen Rubriken.

Die Alfonz-Sternchenbewertung ist einfach und effektiv. Ich denke nicht, dass da eine weitere Aufteilung (wie in der einen Rezi in Zeichnungen und Szenario) viel bringen würde. Da läuft man schnell in die Falle, in die bereits manche Videospielzeitschriften gegangen sind. Man bewertet die einzelnen Elemente, und erweckt dadurch den Eindruck einer objektiven Bewertbarkeit subjektiver Elemente. Ein Sternchenbalken reicht also vollkommen und vielleicht sollte man darauf achten, dass nicht nur Comics mit Top-Bewertung im Magazin landen.

Ansonsten sollte man auch hier klarer strukturieren und klar herausstellen, was bspw. eine News, was eine Meinung ist, etc. Und die News nicht allzu übergangslos in die Rezis münden lassen. Da genügen ja sogar schon eigene kleine Icons oder kleinere Zwischenüberschriften.

Das war es erstmal mit meinem persönlichen Sermon. Bin trotz meiner Kritik aber sehr angetan von der Möglichkeit eines neuen Magazins und bin auch sehr gespannt auf die kommenden Ausgaben.

Ciao

TateKempler
28.12.2011, 16:03
"Ich fand sehr schön, dass die Einleitungsseite einen eigenen "farbigen" Hintergrund hatte. Das sah nach etwas aus und ich fragte nicht, warum man das auf den anderen Seiten nicht auch so machen könne. Eventuell erreicht man allein dadurch bereits eine individuelle Gestaltung für die einzelnen Rubriken."

... natürlich: und ich fragte mich !!!

Manx cat
01.01.2012, 12:51
Mit euren Artikeln habt ihr bei mir offene Türen eingerennt, die haben mich alle interessiert. Ob das so bleibt? Euer Konzept mit den Rubriken und die bisherige Qualität sprechen mich jedenfalls an und die kommenden Titelbilder sehen gut aus. Kann man denn schon abonnieren? (Ich hätte gern die Testausgaben.;))

Volker Hamann
01.01.2012, 18:20
Mit euren Artikeln habt ihr bei mir offene Türen eingerennt, die haben mich alle interessiert. Ob das so bleibt? Euer Konzept mit den Rubriken und die bisherige Qualität sprechen mich jedenfalls an und die kommenden Titelbilder sehen gut aus. Kann man denn schon abonnieren? (Ich hätte gern die Testausgaben.;))

Danke für die freundlichen Worte. Ja, Abos sind möglich... Siehe den entsprechenden Thread hier im Forum. Und du solltest dich beeilen, da wir in wenigen Tagen die Schotten für die Gratis-Pråmie schließen.

soad
01.01.2012, 21:33
...Und du solltest dich beeilen, da wir in wenigen Tagen die Schotten für die Gratis-Pråmie schließen.

Danke für die Info! Hab grad noch schnell abonniert. :cool:

Mick Baxter
02.01.2012, 04:08
Ich bin nicht so überzeugt, die Typo ist verbesserungesbedürftig. Die Wiki hat einen kleinen Eingangstext dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Leserlichkeit#Blocksatz_und_Flattersatz.
Da würde ich Eis unterstützen. Daß euch das Know-how fehlt, um einen Flattersatz vernünftig einzusetzen, habt ihr ja schon im Comic-Report bewiesen.

idur14
02.01.2012, 08:34
Da ist aber jemand mies drauf im neuen Jahr. Hängt der Flattersatz wirklich mit Know How zusammen?

Comic Report Süd
02.01.2012, 12:01
Die Themenauswahl hat mir persönlich jetzt nicht ganz zugesagt und durch die Enten auf dem Cover fühlte sich die neue Nummer 0 jetzt auch nicht so frisch an, wie ich mir das vorgestellt hätte. Aus Marketinggründen sicherlich nachvollziehbar, auch wenn so ein Roter Falke-Cover vielleicht mal was anderes gewesen wäre. Aber persönlich kenne auch ich die Figur kaum, fand aber den Artikel sehr gut, allein schon wegen der zusätzlichen Boxen mit der Zeitleiste, etc.


Danke für die zum Teil sehr detaillierte Kritik. Das ist sehr willkommen und hilft uns weiter.

Die Titelthema-Auswahl bei einer Nullnummer ist natürlich ebenso schwierig zu bestimmen, wie den Willen zu bändigen, möglichst viel zeigen zu wollen. Und das auf wenigen Seiten. So viel moderner als ein Disney-Thema auf dem Cover ist der "Rote Falke" auch nicht - aber es sind halt zwei aktuelle Themen, eins aus der Disney-Ecke, das andere für Fans des frankobelgischen Bereichs. Wir wollten eher zeigen, dass wir das Cover nicht mit Motiven zukleistern, sondern ein großes Motiv und ein kleineres Motiv im Kreis zeigen werden.

Die thematische Vielfalt wird sich erst richtig bei den Printausgaben zeigen.

Comic Report Süd
02.01.2012, 12:11
Da ist aber jemand mies drauf im neuen Jahr. Hängt der Flattersatz wirklich mit Know How zusammen?

Keine Ahnung, welche Laus ihm da über die Leber gelaufen ist in der Neujahrsnacht ... ;)


Daß euch das Know-how fehlt, um einen Flattersatz vernünftig einzusetzen, habt ihr ja schon im Comic-Report bewiesen.

Seltsam, bislang haben sich nur zwei Leute drüber beschwert: Mick Baxter und Burkhard Ihme. Dabei wird der Flattersatz schon seit vielen Monden auch bei der REDDITION eingesetzt.

Vielleicht kannst Du uns (bitte per eMail oder PN, um die anderen nicht mit solchen Details zu langweilen) einen Scan der Seiten von Alfonz Nr. 0a schicken, auf dem die Deiner Meinung nach schlimmsten Flattersatz-Vorfälle zu sehen und diese rot eingekringelt sind?

Du kannst solches Know-how immer so anschaulich darstellen. Und vielleicht können wir diese für Dich schlimmen optischen Schnitzer in Zukunft verhindern. Zwar ist "nobody" perfekt, aber man kann ja daran arbeiten. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

eis
02.01.2012, 12:17
Was den Flattersatz anbelangt: Eindeutig ja.

eis
02.01.2012, 12:21
Das scheint ein guter Einstieg in das Thema zu sein: http://tkb.design.fh-aachen.de/02_basics.php

Wie da der Flattersatz wegkommt weiß ich nicht.

eis
02.01.2012, 12:24
Beim Flattersatz wird von Flatterzone gesprochen, über deren Breite allerdings auch schon Bücher geschrieben worden. Also leider doch kein guter Text für Einsteiger. Warum Flatetrsatz nicht die erste Wahl sein sollte steht im Wiki-Artikel, den ich weiter oben verlinkte.

idur14
02.01.2012, 13:11
Also das mag wirklich stimmen, wenn die Spalte sehr schmal ist (also dieses mechanische Zeilenspringen vorkommen kann) wie in vielen Tageszeitungen, ich persönlich merke aber bei alfonz keinen Unterschied in meinem Leseverhalten. Ich vergesse ja nicht was ich gerade im Sichtfeld hatte. Andereseits würden mich auch nicht größere Abstände wie beim Blocksatz stören.

Sehr wohl ist für mich der Blocksatz aber bei ganzer Seitenbreite ziemlich unterlegen, weil ich mich oft in den Worten verliere und mich der Text überkommt, während das bei ungleichen Zeilenenden abwechslungsreicher ist.
Das hat wohl auch was damit zu tun, wie es jedem einzelnen möglich ist in Ruhe zu lesen und wie oft man unterbriochen wird.

Generell werden für mich bei beiden Sätzen sehr oft zu wenig Absätze gemacht oder auch leere Zeilen eingeschoben (wahrscheinlich weil man mehr Worte auf engem Raum unterbringen will). Da ist oft weniger mehr und dient der Übersichtlichkeit.

idur14
02.01.2012, 13:32
BTW: Soll die Checkliste der Comics Teil des neuen Magazins werden?

Da hat man das Problem, dass man nie frisch genug sein kann:
Beispiele?
1)Carlsens Long John Silver 4 ist verschoben!
2)Die Panini News gehen nur bis FEB (weil mehr vor allem bei Superhelden noch gar nicht bekannt ist!

Sowas ist schwierig, da laufend upgedatet, aber vor allem sollte man vorsichtig mit der Aussage: "Alle" sein.
Vielleicht könnte man Höhepunkte der einzelnen Verlage in den nächsten Monaten präsentieren (wie es zB Comics & Mehr in der Rückschau macht)

Mark O. Fischer
02.01.2012, 15:29
Vielleicht könnte man Höhepunkte der einzelnen Verlage in den nächsten Monaten präsentieren (wie es zB Comics & Mehr in der Rückschau macht)
Das könnte jetzt etwas off topic werden, da es nicht nur ALFONZ betrifft, aber genau diese Auswahl von Höhepunkten ist etwas, das mich schon seit längerer Zeit stört.

Als Sammler will ich keine Vorauswahl von Handel oder Presse, sondern einen Überblick über alle Neuerscheinungen, aus denen ich dann selbst entscheide, was mich interessiert. So einen Überblick bekommt man sowohl gedruckt als auch im Internet aber immer nur als Liste, während Artikel, Interviews oder Comics in Magazinen immer nur eine redaktionelle Auswahl sind. Einzige Ausnahme ist mycomics, das zumindest für alle offen ist. Wer da nicht mitmacht, ist selber schuld.

Als Verleger könnte es mir ja egal sein, wenn ich es schaffe meine Titel in den Vordergrund zu rücken, aber ich mag diesen Verdrängungswettbewerb einfach nicht, weder im Handel noch in der Presse. Ich scheue keine Konkurrenz, aber mir ist ein faires Nebeneinander immer lieber und auch als Verleger will ich, dass der Kunde die Wahl hat.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein echtes Programmmagazin, das wirklich alle Comics vorstellt. Dabei ist es mir egal, ob als Vorschau oder Rückschau, das kann man auch kombinieren, nur vollständig muss es sein.

Kai Schwarz
02.01.2012, 18:27
Na ja, so etwas gibt es ja schon in verschiedenen Formen, etwa Newsletter + Website-Infos von Versendern wie Hummelcomic und anderen, im COMIX-Magazin und anderswo. Ja, als Liste - aber bei der Fülle des aktuellen Comic-Angebots hielte ich es für illusorisch, sozusagen einen Berg "kompletter Kurzrezensionen" zu wirklich ALLEN Neuerscheinungen zu finden. Im Ernst, wer würde denn so ein Magazin mit, keine Ahnung - 300 Seiten monatlich? - noch bezahlen können? Und wer zur Hölle will und kann das alles lesen? Das wäre dann eher so ein Kraut-und-Rüben-Brett wie der Diamond-US-Katalog... Dann hätte man (aus Sicht der Magazinproduzenten) zwar alle Titel darin besprochen, aber keiner fällt darunter mehr auf und sticht heraus. :D Ist es denn nicht logisch, dass die Redaktion eines Fachmagazins die Inhalte redaktionell auswählt?

Wenn man das, mal als Beispiel, überträgt auf z.B. Kinozeitschriften: kein Magazin kann alle neuen Filme glaubwürdig besprechen, und abgesehen von dem jeweils eher kleinen Anteil an Komplettsammlern (Comic) und -guckern (Kino-Zuschauern) ist doch auch da eher Spezialisierung angesagt. Als Interessierter kaufe & lese zumindest ich doch lieber einige wenige ausgewählte, spezialisierte (oder teilspezialisierte) Magazine, statt eine bunte "Komplett-Tüte" zu haben, von der mich voraussichtlich 80% gar nicht interessieren. Ich persönlich erwarte und verlange also von einem Magazin, dass darin mit gutem Grund eine Vorauswahl für mich getroffen wird. Am besten noch mit Attitude präsentiert, sonst macht das doch keinen Spaß... ;)

TateKempler
02.01.2012, 18:50
Danke für die zum Teil sehr detaillierte Kritik. Das ist sehr willkommen und hilft uns weiter.

Die Titelthema-Auswahl bei einer Nullnummer ist natürlich ebenso schwierig zu bestimmen, wie den Willen zu bändigen, möglichst viel zeigen zu wollen. Und das auf wenigen Seiten. So viel moderner als ein Disney-Thema auf dem Cover ist der "Rote Falke" auch nicht - aber es sind halt zwei aktuelle Themen, eins aus der Disney-Ecke, das andere für Fans des frankobelgischen Bereichs. Wir wollten eher zeigen, dass wir das Cover nicht mit Motiven zukleistern, sondern ein großes Motiv und ein kleineres Motiv im Kreis zeigen werden.

Die thematische Vielfalt wird sich erst richtig bei den Printausgaben zeigen.

Ja, sicher. Roter Falke ist nicht so bekannt. Aber bei den Ducks habe ich eben schon ein Bild im Kopf, während meine Neugier bei etwas anderem eher Unbekannten mehr angestachelt ist, das Heft in die Hand zu nehmen. Werde eben nicht richtig angefixt, weil es eben das x-te Mal Entenhausen/Disney ist.

Deshalb reizen mich auch mehr die in der Nullnummer abgedruckten Titelbilder 3 und 4 auf der letzten Seite (von oben gezählt). Aber dies ist eben mein Eindruck. Ansonsten kann ich die Intention mit dem Cover natürlich verstehen und bin mir der Schwierigkeiten bei der Auswahl durchaus bewusst.

Manx cat
02.01.2012, 19:07
Bei einer Test-Ausgabe ist ja das Cover ohnehin eher ein Ausprobieren. Ein Roter Falke-Titelbild wäre aber schöner gewesen, vor allem wenn es möglich gewesen wäre eine Cover-Illustration zu nehmen. Disney-Covers sehen immer aus wie eines der Dutzend Disney-Comics, die monatlich erscheinen.

ZAQ
02.01.2012, 21:52
(...) Und wer zur Hölle will und kann das alles lesen? (...) Nicht zu vergessen: Wer soll das alles schreiben?

Und wer soll das alles vor dem Schreiben auch noch lesen??? Mit Comicrezensionen ist doch hierzulande nix zu verdienen. Höchstens ein paar Freiexemplare plus n Appel un n Ei zum Butterbrot. Dafür kann man aber nicht ne Handvoll Rezensenten unterhalten, die sich Monat für Monat des gesamten Comic-Angebots annehmen, dieses lesen und dann auch noch fundiert drüber schreiben. Kritisch und unabhängig(!). Um letzteres zu gewährleisten, müsste es vom Publikum statt von der Industrie finanziert werden. Und das Publikum haben wir hierzulande nicht, das sich das leisten könnte...

Comic Report Süd
02.01.2012, 23:20
Genau so ist es. Wir müssen nicht nur auswählen, sondern wir wollen auswählen. Marks Vorschlag hat seine theoretischen Reize, ist aber leider nicht zu realisieren. Wir wollen das brutal große Angebot redaktionell aufbereiten. Der regelmäßige ALFONZ-Leser soll das Gefühl bekommen, dass er durch die Lektüre von ALFONZ einen guten, regelmäßigen Überblick bekommt.

Meine Idealvorstellung wäre, dass man durch ALFONZ auch mal etwas Neues entdeckt. Es wird immer Titel geben, über die alle (bis zum kleinsten Internet-Käseportal) schreiben. Mehr als die Hälfte aller Inhalte in den Magazinen und im Internet ist total vorhersehbar, dabei sind Überraschungen das Salz in der Suppe. Wir werden uns bewußt dem Ganzen nicht entziehen, aber es wird Beiträge geben, die Interesse wecken und Lust machen auf Comicstoffe. Und Beiträge, die überraschen, denn ganz ohne Aufregung wird es nicht abgehen.:D

Was Idurs Frage nach der Quartalscheckliste betrifft: Das war nur eine erste Fingerübung. Solche Listen sind natürlich aktuellen Verschiebungen unterworfen. Eine komplette Quartalsliste im Heft würde wahrscheinlich zu viel Platz wegnehmen. Wenn es gewünscht wird, kann man drüber natürlich reden. Auch hier gilt: Wir spielen mit den Möglichkeiten und testen die Akzeptanz.

Theoretisch wäre es möglich, dass wir eine solche Liste als kostenlosen Service für alle bieten, die auf CRON oder der kommenden Alfonz-Webseite vorbeisurfen. Wenn man das dann monatlich updaten würde, bräuchte der Durchschnitts-Comicleser keine anderen Quellen mehr anzapfen und sich mühsam alle Daten im Internet zusammensuchen. Wir haben die Daten sowieso vorliegen. Priorität hat jedoch das Magazin an sich.

@TateKempler:
Ja, Ralph Azahm und Nemesis machen sich auch gut auf dem Cover. Die Ducks sind auf dem ersten Cover gelandet, weil wir die interessanten Hintergründe zur Entstehung der Don Rosa Collection vorstellen wollten, die vielen gar nicht bekannt oder bewußt waren, und weil wir ein Weihnachtsmotiv bringen wollten. Wir sind halt alte Romantiker, man wird es kaum glauben ... :)

Mark O. Fischer
02.01.2012, 23:38
Im Ernst, wer würde denn so ein Magazin mit, keine Ahnung - 300 Seiten monatlich? - noch bezahlen können? Und wer zur Hölle will und kann das alles lesen? Das wäre dann eher so ein Kraut-und-Rüben-Brett wie der Diamond-US-Katalog...Bei weniger als 200 Neuerscheinungen pro Monat bräuchte man auch nicht mehr Seiten. Das entspricht gerade mal dem Umfang einer 14-tägigen TV-Zeitschrift.
Das darf auch keine Bleiwüste sein, die man komplett lesen muss. Schon die Bilder verschaffen einen ersten Eindruck, was man lesen will.

Ich empfinde das jetzige Angebot von Comic- und Fachmagazinen, Rezensionen und Listen eher als Kraut und Rüben. Amazon und Facebook sind die Erfolgsmodelle, weil sie alles und jeden miteinander vernetzen. Die Comic-Branche hingegen besteht immer noch aus zu vielen Wettbewerben, die getrennte Wege gehen und um die Krümel eines zu kleinen Kuchens kämpfen und sich damit selbst klein machen.


Ich persönlich erwarte und verlange also von einem Magazin, dass darin mit gutem Grund eine Vorauswahl für mich getroffen wird.Ein Magazin trifft eine Vorauswahl für dich? Glückwunsch, wenn dein Geschmack immer getroffen wird! Ich denke, dass die Vorauswahl der Verlage, die entscheiden, in welche Produktionen sie tausende von Euros investieren, reichen sollte und die Kunden nicht noch eine zusätzliche Vorauswahl brauchen, was ihnen davon angeboten wird.

Im Grunde ist jedes neue Magazin zu begrüßen, weil dadurch natürlich immer mehr vorgestellt wird, aber ein Komplett-Programmheft wäre mir halt lieber.

idur14
03.01.2012, 08:05
Trotzdem: Wer soll das zahlen? Es zahlt ja auch niemand ernsthaft für Tock Tock, den dünnen Splitter Katalog (und Stammkunden auch nicht für den Dicken) oder die Panini Vorschau. Das sind Werbehefte und so würde auch eine solche Zeitschrift gesehen. War doch damals mit Graphick Attack auch nicht anders.
Ich glaube nicht an ein solches Erfolgskonzept, wer es tut, soll es selbst machen!

Ich für meinen Teil könnte auf eine solche Checkliste bei alfonz verzichten. Das findet sich doch überall im Netz. Genauso Erläuterungen neuer Titel (auch bei den Shops) oder auch Rezensionen.

Was man nicht so findet, sind Vorabrezensionen für noch nicht erschienenes Material. Das ist zwar eine Gratwanderung, wäre aber für mich eine Lücke! Da hat man dann auch keien zeitdruck, wenn man im April was vorab bespricht, was im August erscheint. Gerade US Material. aber natürlich auch FB Alben könnten sich dafür eignen.
Das gemischt mit den Artikeln, die ja immer von bereits Geschehenem (oft auch Historischem handeln).

Die Zukunft scheint mir doch deutlich interessanter als Informationen der Vergangenheit, die sowieso schon viele haben.

Martin Jurgeit
03.01.2012, 08:20
(...) Die Comic-Branche hingegen besteht immer noch aus zu vielen Wettbewerben, die getrennte Wege gehen und um die Krümel eines zu kleinen Kuchens kämpfen und sich damit selbst klein machen (...)
In Teilen kann ich dir hier folgen. Das betrifft aber vornehmlich den Bereich "klassischer Comic/franko-belgische Alben", der tatsächlich auf eine Unzahl von Klein- und Kleinstanbietern zerfällt, bei dem selbst Szene-Insider immer mehr Probleme haben, den Überblick zu behalten.

Wer sich schwerpunktmäßig für amerikanische Comics interessiert, der hat mit der Panini-Vorschau genau den Überblick in einem Heft (sogar inklusive Cross Cult), der dir wohl vorschwebt. Auch die Manga-Fans haben es im Großen und Ganzen ziemlich übersichtlich mit Carlsen, EMA/Kazé und Tokyopop - da bleibt man leicht mit deren Programmvorschauen auf dem Laufenden.

Wo es dann Kraut und Rüben wird, ist tatsächlich der Alben-Bereich. Hier listen wir in der COMIX-Vorschau Monat für Monat immer fast zwei Dutzend Verlage mit durchschnittlich zwei bis drei Veröffentlichungen auf. Nur die ECC und Splitter ragen da etwas mit ihrer Präsenz heraus. Wie da Kunden (und Handel) den Überblick behalten, ist selbst mir ein Rätsel - ich schaffe es ja kaum.

idur14
03.01.2012, 08:49
In Teilen kann ich dir hier folgen. Das betrifft aber vornehmlich den Bereich "klassischer Comic/franko-belgische Alben", der tatsächlich auf eine Unzahl von Klein- und Kleinstanbietern zerfällt, bei dem selbst Szene-Insider immer mehr Probleme haben, den Überblick zu behalten.

Wer sich schwerpunktmäßig für amerikanische Comics interessiert, der hat mit der Panini-Vorschau genau den Überblick in einem Heft (sogar inklusive Cross Cult), der dir wohl vorschwebt. Auch die Manga-Fans haben es im Großen und Ganzen ziemlich übersichtlich mit Carlsen, EMA/Kazé und Tokyopop - da bleibt man leicht mit deren Programmvorschauen auf dem Laufenden.

Wo es dann Kraut und Rüben wird, ist tatsächlich der Alben-Bereich. Hier listen wir in der COMIX-Vorschau Monat für Monat immer fast zwei Dutzend Verlage mit durchschnittlich zwei bis drei Veröffentlichungen auf. Nur die ECC und Splitter ragen da etwas mit ihrer Präsenz heraus. Wie da Kunden (und Handel) den Überblick behalten, ist selbst mir ein Rätsel - ich schaffe es ja kaum.

Ich mache es so:
Am allereinfachsten ist es bei einem der großen Shops die Homepage zu betrachten (zB www.sammlerecke.de). Da ist dann auch nicht alles drauf, aber Epsilon zB ist immer dabei.

Martin Jurgeit
03.01.2012, 09:17
Am allereinfachsten ist es bei einem der großen Shops die Homepage zu betrachten (zB www.sammlerecke.de). Da ist dann auch nicht alles drauf, aber Epsilon zB ist immer dabei.
Es hat aber natürlich seine guten Gründe warum z.B. Panini vor allem auf eine hochauflagige PRINT-Publikation setzt und selbst Carlsen regelmäßig hunderttausende von seiner Manga-Preview druckt. Wenn man schon bei US- und Manga-Fans Print als Informationsquelle braucht, wie sollen dann gerade die "betagten" Alben-Leser im nennenswerten Umfang im Netz abgeholt werden?

idur14
03.01.2012, 10:10
Hihi, betagt.
Bin auch nicht mehr der jüngste und hol mir ne Menge ab im Netz oder meinst du die Sigurd Kunden!
ich glaube eher bequemlich statt betagt. jedem muss alles mundegerecht präsentiert werden usw...

Natürlich können viele Verlage dadurch ihre Marke präsentieren und natürlich ist sowas besser als einer von vielen im Netz zu sein. Aber zahlt es sich wirklich aus? Für Große ja, für kleine eher nicht und für einen unbeteiligten wohl schon gar nicht!

Kai Schwarz
03.01.2012, 10:38
Ich empfinde das jetzige Angebot von Comic- und Fachmagazinen, Rezensionen und Listen eher als Kraut und Rüben. Amazon und Facebook sind die Erfolgsmodelle, weil sie alles und jeden miteinander vernetzen.

Ja, ich persönlich will aber nicht alles und jeden vernetzt haben, weil ich mich nicht mit allen/allem beschäftigen kann und will. Mich interessiert Qualität, nicht Quantität. Das Leben ist eh zu kurz.

Amazon und Facebook sind Online-Anbieter, die Dinge oder Daten verkaufen wollen, deren Kunden nutzen diese Plattformen sicher primär zu anderen Zwecken (Sachen kaufen, Kommunizieren). Ein Fachmagazin in Printform dient i.d.R. ja eher der Verbreitung von Informationen und Meinungen über ein bestimmtes Feld.

Klar kann ich z.B. Amazon als reine "Informationsquelle" nutzen, ist mir aber zu unübersichtlich und algorhythmisch. Ich persönlich finde andere Quellen für meine Interessen viel interessanter und attraktiver. (Am Rande: Facebook interessiert mich persönlich überhaupt nicht. I just don't dig their policies and "philosophies". Bye. Bei Amazon hab ich im Dezember 2011 zum ersten Mal in meinem Leben privat etwas bestellt, und zwar nur aufgrund eines akuten "Geschenke-Notfalls". Für beide, A. wie FB, bin ich als potenzieller Kunde zu speziell oder stur, alter Haptiker, großer Fan des stationären Handels und Großstadt-verwöhnter alter Sack.)

Meine persönlichen - nicht allgemein gültigen - Erwartungen an ein Fachmagazin wären jedenfalls nicht die, darin alles Verfügbare zu dem Themenfeld irgendwo erwähnt finde, sondern das, was die Redaktion als wichtig und wesentlich empfindet, und kritisch, informativ, launig und unterhaltend berichtet, informiert, analysiert und ansprechend aufbereitet - Wichtiges hervorhebt und Unwichtiges weglässt - Orientierung schafft. Und bitte gnadenlos subjektiv! Ich will auch Verrisse lesen, und zwar gut geschriebene!

Ein Fachmagazin ist für mich aber kein Angebotskatalog... :p ALFONZ soll ja kein TOCK TOCK oder PREVIEWS sein. Die ANIMANIA auch keine MANGA PREVIEW. Die Tageszeitung in meinem Briefkasten auch nicht der REWE-Prospekt. Usw. (Wäre es so, fehlte die Glaubwürdigkeit, und tschüs.)


Ein Magazin trifft eine Vorauswahl für dich? Glückwunsch, wenn dein Geschmack immer getroffen wird! Ich denke, dass die Vorauswahl der Verlage, die entscheiden, in welche Produktionen sie tausende von Euros investieren, reichen sollte und die Kunden nicht noch eine zusätzliche Vorauswahl brauchen, was ihnen davon angeboten wird.

Nein, mein Geschmack wird nicht immer getroffen. Aber wenn ich ein Magazin habe, das mir gut gefällt und deren Mitarbeitern / Texten ich vertraue, dann hilft mir das ja auch, neue Dinge zu entdecken, weil ich denen dann mehr Aufmerksamkeit schenke. In meinem Interessenfeld lese ich ja idealerweise nicht nur ein Magazin, sondern verfolge möglichst mehrere (auszugsweise), informiere mich zusätzlich auf Online-Plattformen in den mir verständlichen Sprachen, verfolge Beiträge in anderen Medien wie TV etc. Und trotzdem interessiert mich die persönliche Meinung/Empfehlung des favorisierten Comic-Händlers vor Ort, oder jene von Freunden, Kollegen und Bekannten.

Der Kunde hat ja immer die Wahl. Auch alle veröffentlichten Comics auf dem deutschsprachigen Markt sind nur eine Auswahl dessen, was es weltweit gibt.

Wenn's nach mir geht: Her mit der Orientierung, aber auch her mit den sich widersprechenden Meinungen, Kritik und Debatten. :D

Comic Report Süd
03.01.2012, 11:32
Ich für meinen Teil könnte auf eine solche Checkliste bei alfonz verzichten. Das findet sich doch überall im Netz. Genauso Erläuterungen neuer Titel (auch bei den Shops) oder auch Rezensionen.

Eine kompakte Liste, wo man schnell einen Überblick bekommt, was im nächsten Quartal geplant ist? Von allen Verlagen? Überall im Netz? Wo denn? Kannst Du mir mal die drei Top-Stellen nennen, damit ich sie mir als Favoriten abspeichern kann?

Das Problem ist doch, dass natürlich alles irgendwo im Netz steht, aber für einen schnellen Check muss man viele Stellen ansurfen oder Verlagsverzeichnisse wälzen.


Mir persönlich reicht es, wenn ich weiß, was ungefähr wann kommt. Ich brauche es nicht genau auf den Tag, denn das aktuell zu halten, ist nicht gratis dauerhaft zu leisten. Als COMIC REPORT beobachten wir den Markt sehr genau und sind auf dem Stand der meisten Verlage und Händler zusammen. In regelmäßigen Abständen eine Momentaufnahme abzubilden, könnte ich mir als Service für unsere Leser durchaus vorstellen. Es muss aber regelmäßig passieren und möglichst viel erfassen, damit es Info-Tool akzeptiert wird.




Was man nicht so findet, sind Vorabrezensionen für noch nicht erschienenes Material. Das ist zwar eine Gratwanderung, wäre aber für mich eine Lücke! Da hat man dann auch keien zeitdruck, wenn man im April was vorab bespricht, was im August erscheint. Gerade US Material. aber natürlich auch FB Alben könnten sich dafür eignen.
Das gemischt mit den Artikeln, die ja immer von bereits Geschehenem (oft auch Historischem handeln).

Die Zukunft scheint mir doch deutlich interessanter als Informationen der Vergangenheit, die sowieso schon viele haben.

Wenn Du genau aufgepasst hat, dann müsste Dir aufgefallen sein, dass ALFONZ genau dies auch berücksichtigen wird. Der Artikel über „Powers“ oder die Rezensionen zum Tatsumi-Band (Gegen den Strom) und dem neuen Jason-Titel (Ich habe Adolf Hitler getötet) deuten dies an.

Das mit der Zukunft und der Vergangenheit ist meiner Erachtens nicht so einfach zu bewerten. Willst du wirklich nur Vorabinformationen und keine „Nachbereitung“ in Form von interessant geschriebenen Rezensionen? Mich interessiert auch wie die erschienenen Titel aufgenommen und bewertet werden. Im Web wimmelt es von Rezensionen und ganzen Portalen, die nur rezensieren. Aber das meiste läuft nach Schema F ab, ist beliebig und austauschbar – da bekommt man schon nach den ersten Sätzen den Drang weiterzuklicken. Was ich damit sagen will: Es gibt solche und solche Rezensionen. Ich würde das an deiner Stelle nicht kategorisch ablehnen, sondern dem Konzept ein Chance geben.

Reine Infos im Sinne von „Breaking News“, also exklusiven Meldung, wirst du in ALFONZ nicht finden. Das klappt im digitalen Zeitalter leider nicht mehr. Wer brandheiße Infos erfahren will, der muss weiterhin regelmäßig bei CRON vorbeischauen oder die Facebook-Seite von ALFONZ „liken“, weil wir damit nicht warten, bis sie gelayoutet und gedruckt sind. Dafür gibt es das Internet und das ist gut so.


Ansonsten: Wer ist denn dieser Kai Schwarz? Ich glaube, er hat vorhin meine Gedanken aus dem Hirn gesaugt. :D
Ich sehe das ziemlich exakt genauso und hätte es besser nicht formulieren können.

idur14
03.01.2012, 12:09
Nönö, Rezensionen finde ich auch gut, aber mit der Vorschau und inhaltlichen Meinung hätte man halt eine Lücke (im Endeffekt sind das ja nur Rezensionen der Originalveröffentlichungen).
Zu den Rezensionen anderer: wer sagt nicht, dass eure Rezensionen beliebig und austauschbar sind! Kritik gabs ja schon! Aber gut Mut!

Zu den Infos:
Sammlerecke (ist wirklich die beste Übersicht, brauch eigentlich nichts anderes)

Aber sonst: zB PPM und MSW, Hummelcomic
PS: Den Comicguide hätt ich fast vergessen.

Ob das jetzt auf einem einizigen Blatt steht oder man weiterklicken muss, ist wohl wirklich nicht essentiell.

Comic Report Süd
03.01.2012, 14:56
Zu den Infos:
Sammlerecke, PPM und MSW, Hummelcomic
PS: Den Comicguide hätt ich fast vergessen.

Ob das jetzt auf einem einizigen Blatt steht oder man weiterklicken muss, ist wohl wirklich nicht essentiell.

Alle Stellen, die du aufzählst, listen Neuerscheinungen auf, die gerade erschienen sind, agieren also mehr oder weniger retrospektiv. Da hast du Recht, das gibt es wirklich „an jeder Ecke“ im Internet und in Print. Das habe ich aber nicht gemeint: Ich meinte eine übersichtliche, zentrale Vorschau für das kommende Quartal. Das leistet keiner der Guides, Vertriebe oder Versandhändler, die Du bislang genannt hast. Nichtsdestotrotz leisten sie auch gute und vor allem brauchbare Arbeit.


Dass dieses erste Test-PDF mit der Übersicht für Januar bis März 2012 noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, ist uns bewusst. Wir sind ja offiziell in der „Trial & Error“-Phase und wollen die Möglichkeiten ausloten und das Feedback auswerten.

ZAQ
03.01.2012, 15:28
(...) „Trial & Error“-Phase (...) :lehrer:
Trial (http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1376&bih=672&q=Trial&gbv=2&oq=Trial&aq=f&aqi=g10&aql=&gs_sm=e&gs_upl=3626l5590l0l7367l5l5l0l0l0l0l273l1004l0.3.2 l5l0)? Ich denke, Du meinst 'Try & Error'... Obwohl, glaub ich, beides (http://googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=Trial+%26+error&word2=Try+%26+error) richtig ist, so ist Try doch offenbar die deutlich gängigere Version...

Comic Report Süd
03.01.2012, 17:33
:lehrer:
Trial (http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1376&bih=672&q=Trial&gbv=2&oq=Trial&aq=f&aqi=g10&aql=&gs_sm=e&gs_upl=3626l5590l0l7367l5l5l0l0l0l0l273l1004l0.3.2 l5l0)? Ich denke, Du meinst 'Try & Error'... Obwohl, glaub ich, beides (http://googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=Trial+%26+error&word2=Try+%26+error) richtig ist, so ist Try doch offenbar die deutlich gängigere Version...

Ich weiß ja nicht, auf welcher High School Du (oder Dein Smiley?) absolviert hast, um den Hut mit Bommel zu erwerben, aber "Try & Error" habe ich noch nie gehört. Ich meinte schon "Trial & Error", was eine bekannte Problemlösungsmethode ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Trial_and_error
oder auch hier für die, die kein Englisch können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum

Gib mal "Try & Error" in der Such-Maske ein, dann kommt dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/Try_and_Error :cool:

ZAQ
03.01.2012, 18:53
Ja, die Wikipedia scheint 'Try and Error' nicht zu kennen. Weder die deutsche, noch die englische. - Was nix heissen muss.
Google-fight (siehe Link oben) spricht eine deutliche Sprache für die 'try-Version' - google selbst aber auch nicht (was mich wundert, google-fight scheint sich von google sehr entfernt zu haben. - Anyway:) Heissen muss das auch nichts.

Fakt ist: 'try' steht sowohl für das Verb 'versuchen' als auch für das Nomen 'Versuch'. 'Trial' hat mehrere Bedeutungen, eine davon ist 'Versuch', die meisten anderen Bedeutungen aber haben mit Jura zu tun: Prozess, Verhandlung, Gericht, Gerichtsverhandlung etc... - Und ich als alter Cineast denk bei 'trial' natürlich als erstes an Orson Welles' Verfilmung von Franz Kafkas 'Der Prozess'. Und bei try an 'good try', 'netter Versuch'... Deshalb ist mir halt 'try & error' deutlich näher und vertrauter... - but, as I said: both seems to be possible...

Clint Barton
03.01.2012, 19:08
Immerhin hat die Wikipedia einen Eintrag zu "Pedanterie" und "Besserwisser".

Hinnerk
03.01.2012, 19:09
Merriam-Webster kennt "Try and error" nicht. Und auf das Buch kann man sich verlassen!

MausR
03.01.2012, 19:25
Off topic: falsch bleibt falsch. aber wahrscheinlich weißt du das und willst nur herumtrollen. (und googlefight ist ja unterhaltsam, aber: die .de lief bei mir gar nicht und die .com verglich nur try und trial, naheliegend, dass da try gewinnt.)
--
zurück zum Thema: Die Nullnummer hat gut gefallen, netter Themenmix, ich fühlte mich beim Lesen an die ersten Focus-Ausgaben, die dem Spiegel ordentlich Feuer unter dem Hintern machten, erinnert. (Und ein kleines bischen an Splash! Magazin vs. Hit-Comics).
Der Rosa-Collection-Beitrag war weit genug von Werbung entfernt und doch Meinung genug, dass ich doch noch mal die Anschaffung überlege.
Ansosnten waen Moser und der Rote Falke unterhaltsam, das Covermotiv auf jeden Fall das passendere.
Der Name ist natürlich etwas eigen, aber markant, hat Potenzial für eine Marke und für mein Empfinden deutlich angenehmer als der frühere Arbeitstitel. Schön, dass ihr da noch mal gewechselt hat.
Viel Erfolg!

idur14
04.01.2012, 09:03
Alle Stellen, die du aufzählst, listen Neuerscheinungen auf, die gerade erschienen sind, agieren also mehr oder weniger retrospektiv. Da hast du Recht, das gibt es wirklich „an jeder Ecke“ im Internet und in Print. Das habe ich aber nicht gemeint: Ich meinte eine übersichtliche, zentrale Vorschau für das kommende Quartal. Das leistet keiner der Guides, Vertriebe oder Versandhändler, die Du bislang genannt hast. Nichtsdestotrotz leisten sie auch gute und vor allem brauchbare Arbeit.


Dass dieses erste Test-PDF mit der Übersicht für Januar bis März 2012 noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, ist uns bewusst. Wir sind ja offiziell in der „Trial & Error“-Phase und wollen die Möglichkeiten ausloten und das Feedback auswerten.

Nönö, die listen schon Vorschauen auf. Musst du nur etwas suchen. Geh bei SAmmlerecke auf Comic Neuheiten, dann findest du links den vierten Punkt Comic Vorschau. Und dass es bei PPM auch eine Vorschau gibt, müsstest du doch wirklich wissen (oder setze ich das nur voraus)?

PS: Beim Sammlerecke Newsletter wird auch darauf hingewiesen. (übrigens gibts das auch im Sammlerecke Katalog)

Ich will euch ja auch nichts vorsetzen sondern nur Vorschläge machen, wie es für mich besser wäre. Für viele ist sicherlich so eine zentrale Vorschau auf einem Blatt von Vorteil. Mir sind dagegen solche graphischen Spielerein des Titelblattes bzw. des Schriftzuges eher egal.

Comic Report Süd
04.01.2012, 10:03
Musst du nur etwas suchen.

Genau ... :)

Wie gesagt, die von dir aufgezählten Seiten leisten eine Top-Arbeit. Deshalb würden wir einen anderen Weg gehen, damit sich das Angeobt ergänzt.

Comic Report Süd
04.01.2012, 10:12
zurück zum Thema:

Danke! Dein Text hat den Tag gestern wieder gerettet. :)

Wir werden alle Hinweise aufnehmen und intern diskutieren, selbst die Dinge, die eher etwas weit hergeholt sind. Wir bekommen glückerweise Zurzeit viel direktes Feedback per Mail, auch schöne kritische Sachen, das hilft ziemlich weiter.

Was mir auffällt: Viele Rückmeldungen auf die Nullnummer kommen von Leuten, die hier in den Foren überhaupt nicht aktiv sind. Das merkt man daran, dass täglich mehrmals nach den Abobedingungen, Abobestätigungen und den Prämien gefragt wird, obwohl wir hier einen eigenen Thread eingerichtet haben. Das stimmt mich jedoch positiv, denn es widerlegt die These mancher, dass hier in den Foren der Nabel der Szene sei.

Es gilt dieses Leserpotential abzurufen, gerade auch außerhalb der Szene. Das wird also eine extrem spannende Sache, wenn ALFONZ ab Juni auch in den Bahnhöfen und ausgewählten Pressegrossostellen zu kaufen sein wird.

eis
04.01.2012, 11:17
Der Vergleich mit dem Start des Focus gefällt mir sehr.

ELDORADO
05.01.2012, 20:45
Dessen Feuer glühte aber auch nur wenige Sommer und der Auflagen-Abstand zum SPIEGEL
ist in den letzten Jahren wieder deutlich größer geworden....

Kai Schwarz
05.01.2012, 22:00
Von Inhalten mal ganz zu schweigen - da erhoffe ich mir von ALFONZ doch eine bessere Qualität als vom FOCUS damals... :)

Clint Barton
05.01.2012, 22:29
Reicht schon, wenn Alfonz besser als der derzeitige "Stern" (aka. "Bunte 2.0") ist. :)

eis
07.01.2012, 17:48
Der Focus hat in der Sparte Magazin mit politischem Anspruch imho wie eine Axt im Walde gewütet. Vieleicht schaudere ich deswegen bei jedem neuen "ultimativen" Produkt, Schreibern, die alle Fakten schonungslos auf denTisch bringen und dabei natürlich völlig unabhängig sind. Auf der Haben-Seite von Alfonz steht die Reputation der Reddition, mir machen vereinzelte Aktionen der CRON-Seite und die Terminologie der Vorankündigung Bedenken, ob sich für die Sparte Comic-Magazin eine ähnliche Entwicklung wie beim politischen Magazin abzeichnet.

Comic Report Süd
14.01.2012, 17:01
Der bekannte Blogger Klaus N. Frick (http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_N._Frick), der hauptberuflich die "größte Science-Fiction-Serie der Welt" betreut, beschäftigt sich auf seinem ENPUNKT-Blog (http://enpunkt.blogspot.com/2012/01/alfonz-kommt-2012.html) kurz mit der Nullnummer von ALFONZ.

"Die Ausgabe 0a hat mir schon mal gut gefallen." (http://enpunkt.blogspot.com/2012/01/alfonz-kommt-2012.html)

Reto
14.01.2012, 19:12
Wieviele Abos sind denn schon zu vermelden? Ich will nicht neugierig sein , möchte nur wissen ob mir die beiden 0-Nummern sicher sind ... ( Hab so nach weihnachten bestellt ) :D:D:D:D

Volker Hamann
15.01.2012, 22:42
Wieviele Abos sind denn schon zu vermelden? Ich will nicht neugierig sein , möchte nur wissen ob mir die beiden 0-Nummern sicher sind ... ( Hab so nach weihnachten bestellt ) :D:D:D:D
Hallo Reto. Ja, die beiden Nullnummern haben wir für dich reserviert. Alles weitere erfährst du und alle anderen künftigen Abonnenten in den kommenden Tagen direkt von uns. Oder in unserem Update auf CRON (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=238&cntnt01returnid=15).

Jano
15.01.2012, 22:57
Wie wär's eigentlich mit einer epaper-Downloadversion für die Pressekatalog-iKiosk-App (http://www.pressekatalog.de/PK/PDFUpload.asp)?

Comic Report Süd
17.01.2012, 12:04
Wie wär's eigentlich mit einer epaper-Downloadversion für die Pressekatalog-iKiosk-App (http://www.pressekatalog.de/PK/PDFUpload.asp)?

Danke für den Hinweis. Es gibt definitiv Pläne für ePaper- und eBook-Versionen. Das sind die Zeichen an der Wand, und man kann sie nicht mehr wegblenden.

Momentan werkeln wir aber schon neben dem COMIC REPORT 2012 parallel an drei weiteren ALFONZ-Ausgaben (Nr. 0b, Nr. 1, Nr. 2) ... da wird einem nicht langweilig. ;)

Huckybear
17.01.2012, 13:28
Danke für den Hinweis. Es gibt definitiv Pläne für ePaper- und eBook-Versionen. Das sind die Zeichen an der Wand, und man kann sie nicht mehr wegblenden.

Momentan werkeln wir aber schon neben dem COMIC REPORT 2012 parallel an drei weiteren ALFONZ-Ausgaben (Nr. 0b, Nr. 1, Nr. 2) ... da wird einem nicht langweilig. ;)


Alfonz Nr. 1 und 2 sind dann schon die regulären käuflich zu erwerbene Ausgaben des Magazins , oder ?

Für welches Quartal (oder gibt es schon einen genauen Termin ?) ist denn der Comic Report 2012 dieses jahr eigentlich anvisiert ?

Volker Hamann
17.01.2012, 22:48
Alfonz Nr. 1 und 2 sind dann schon die regulären käuflich zu erwerbene Ausgaben des Magazins , oder ?

Ganz genau, Ausgabe 1 erscheint zum Comic-Salon in Erlangen, Ausgabe 2 Anfang Oktober, kurz vor der Buchmesse.


Für welches Quartal (oder gibt es schon einen genauen Termin ?) ist denn der Comic Report 2012 dieses jahr eigentlich anvisiert ?

Der COMIC REPORT 2012 erscheint in der Woche ab dem 23. April; genaue Infos folgen voraussichtlich in der kommenden Woche.

Aslak
18.01.2012, 08:09
Ganz genau, Ausgabe 1 erscheint zum Comic-Salon in Erlangen, ...


Hoffentlich erhalten die Abonennten die Erstausgabe ein paar Tage früher, sonst laufen sie Gefahr (zumindest ich), sich in Erlangen noch ein weiteres Exemplar zu holen, um endlich zu sehen was ihr da so fabriziert habt.

Gruß,
Nils

PS: . . . oder ist das Teil eurer Verkaufsstrategie ?!? ;):D

Bad Company
18.01.2012, 14:12
Hoffentlich erhalten die Abonennten die Erstausgabe ein paar Tage früher, sonst laufen sie Gefahr (zumindest ich), sich in Erlangen noch ein weiteres Exemplar zu holen, um endlich zu sehen was ihr da so fabriziert habt.

Ich glaube, diesen Fehler, der schon traditionell bei der CX (Comixene, sorry, Martin;)) geschieht, machen die Jungs von (edition) Alfons sicher nicht.

Martin Jurgeit
18.01.2012, 14:27
Ich glaube, diesen Fehler, der schon traditionell bei der CX (Comixene, sorry, Martin;)) geschieht, machen die Jungs von (edition) Alfons sicher nicht.
Na, na - zuletzt gab es das Problem aber eigentlich nicht mehr und falls doch, haben wir das "zweite" Heft vor Ort an Abonnenten (die sich zu erkennen gaben!) immer gratis abgegeben.

Aber zu deiner Beruhigung: Seit Weihnachten hatte ich (bzw. wir) schon zwei Redaktionskonferenzen in Erlangen mit den Festival-Verantwortlichen. So früh haben wir noch nie mit der Arbeit am COMIXENE-Programmheft zum Comic-Salon losgelegt :)

B´dikkat
23.01.2012, 17:38
Kurze Frage zum ALFONZ-Abo. Letzte Woche habe ich den Abo-Betrag (€ 25,--) auf euer Konto überwiesen. Erfolgt von eurer Seite eine Bestätigung des rechtzeitigen Zahlungseingangs? (Schließlich will ich nicht wegen eines Überweisungs-/Bankfehlers auf meine Aboprämie in Form von 2 Nullnummern verzichten :zwinker: )

Volker Hamann
23.01.2012, 17:44
Kurze Frage zum ALFONZ-Abo. Letzte Woche habe ich den Abo-Betrag (€ 25,--) auf euer Konto überwiesen. Erfolgt von eurer Seite eine Bestätigung des rechtzeitigen Zahlungseingangs? (Schließlich will ich nicht wegen eines Überweisungs-/Bankfehlers auf meine Aboprämie in Form von 2 Nullnummern verzichten :zwinker: )

Nein, das werden wir anders herum machen: Alle Besteller, die den Termin verpasst haben, erhalten noch einmal eine Erinnerung.

msteets
24.01.2012, 12:31
Na ja, so etwas gibt es ja schon in verschiedenen Formen, etwa Newsletter + Website-Infos von Versendern wie Hummelcomic und anderen, im COMIX-Magazin und anderswo. Ja, als Liste - aber bei der Fülle des aktuellen Comic-Angebots hielte ich es für illusorisch, sozusagen einen Berg "kompletter Kurzrezensionen" zu wirklich ALLEN Neuerscheinungen zu finden. Im Ernst, wer würde denn so ein Magazin mit, keine Ahnung - 300 Seiten monatlich? - noch bezahlen können? Und wer zur Hölle will und kann das alles lesen? Das wäre dann eher so ein Kraut-und-Rüben-Brett wie der Diamond-US-Katalog... Dann hätte man (aus Sicht der Magazinproduzenten) zwar alle Titel darin besprochen, aber keiner fällt darunter mehr auf und sticht heraus. :D Ist es denn nicht logisch, dass die Redaktion eines Fachmagazins die Inhalte redaktionell auswählt?

Wenn man das, mal als Beispiel, überträgt auf z.B. Kinozeitschriften: kein Magazin kann alle neuen Filme glaubwürdig besprechen, und abgesehen von dem jeweils eher kleinen Anteil an Komplettsammlern (Comic) und -guckern (Kino-Zuschauern) ist doch auch da eher Spezialisierung angesagt. Als Interessierter kaufe & lese zumindest ich doch lieber einige wenige ausgewählte, spezialisierte (oder teilspezialisierte) Magazine, statt eine bunte "Komplett-Tüte" zu haben, von der mich voraussichtlich 80% gar nicht interessieren. Ich persönlich erwarte und verlange also von einem Magazin, dass darin mit gutem Grund eine Vorauswahl für mich getroffen wird. Am besten noch mit Attitude präsentiert, sonst macht das doch keinen Spaß... ;)
Also,

was Filme betrifft: meines Wissens versucht der film-dienst genau das zu tun (tat er zumindst, als ich vor einigen Jahren noch Abonnent war): alle neuen Kinofilme zu besprechen. Damals wohnte ich noch in Berlin und konnte dann oftmals die eine Kopie mancher Filme, die in Deutschland rumgeisterte, auch tatsächlich sehen. Ich weiss allerdings nicht, ob dieser Anspruch auf Vollständigkeit immer noch gegeben ist...
Dass das im Comicbereich noch schwerer zu leisten ist, als im Film: gar keine Frage (und ich erwarte das im Grunde auch nicht, weil dann vermutlich oft nur die Werbetexte der Verlage abgedruckt würden), aber es hätte schon was...
Wenn das Argument "interessiert mich (vermutlich) nicht" wirklich das einzige Kriterium wäre, wäre ich immer noch auf die alte zack-Schiene fixiert und hätte viel seltener meinen Comichorizont erweitert. Und das ist doch das wirklich schöne in unserem Hobby: auch mal und immer wieder was neues entdecken und nicht nur den siebzehnten Fortsetzungsband von irgendeiner uralten "Hermann"-Serie kaufen...

ZAQ
24.01.2012, 12:57
(...) Und das ist doch das wirklich schöne in unserem Hobby: auch mal und immer wieder was neues entdecken und nicht nur den siebzehnten Fortsetzungsband von irgendeiner uralten "Hermann"-Serie kaufen...
Eben. Darum macht es auch wenig Sinn, zu jedem Fortsetzungsband jeder uralten Serie ne Rezension zu schreiben und zu lesen, nur um 'komplett' abzudecken, sondern sich auf das zu konzentrieren, was neu ist und ggf. 'den Horizont erweitert'...
Und da Comics n tendenziell 'serielles' Medium sind, machts das bei Weglassung von Fortsetzungsrezensionen auch erstens machbarer und zweitens übersichtlicher.

Simulacrum
31.03.2021, 18:52
Warum heißt es eigentlich Alfonz der Comicreporter mit z und Edition Alfons mit s?

Volker Hamann
10.04.2021, 14:35
Warum heißt es eigentlich Alfonz der Comicreporter mit z und Edition Alfons mit s?

Die Edition Alfons gibt es schon seit 1986 (siehe auch hier die Chronik: https://www.reddition.de/archiv/chronik/10-chronik-1983-1986) und verdankt ihren Namen dem Meerschweinchen des jüngsten Bruders eines der Gründer. Als wir 25 Jahre später auf der Suche nach einem griffigen Titel für unseren Comicreporter waren, blieben wir irgendwann bei Alfons hängen und haben dem etwas behäbig klingenden Vornamen ein »cooles« Z angehängt. :)

OK Boomer
10.04.2021, 14:38
Gibt es eigentlich ein online Artikel-Register?

Simulacrum
10.04.2021, 14:39
Ah, danke! Diese überaus interessante Info hatte ich im Splittercast vermisst. Da Max ja aktuell auch ein Meerschweinchen als Nutzerbild im CF hat, hätte das dort auch ganz gut gepasst ;)

Bad Company
30.06.2021, 12:43
ALFONZ 4/2021 ist erst für den 20.10.2021 angekündigt, ändert sich da jetzt allgemein der VÖ-Termin ? Die erste Ausgabe eines neuen Jahres also z.B. nicht mehr vor Weihnachten sondern erst im Januar?

ZAQ
30.06.2021, 21:22
Verzögerungen im Erscheinungsrhythmus? - Ganz schlechtes Kharma.

Bad Company
03.09.2021, 13:53
Seit 4 1/2 Monaten ruht die Homepage "comic-report", nichts Neues? Wie wärs mit einem Interview betr. RIEDL-Verlag?

ZAQ
03.09.2021, 22:28
Solang Alfonz, Reddition, Camp,... regelmässig erscheinen, kann von mir aus die Homepage ruhen, solang sie will... :weissnix:

Borusse
04.09.2021, 07:01
Seit 4 1/2 Monaten ruht die Homepage "comic-report", nichts Neues? Wie wärs mit einem Interview betr. RIEDL-Verlag?

Im Prinzip passt das doch zur Einstellung des Riedl Verlags zum Internet, zumindest deswegen nicht auf der HP aktiv zu werden.:D

Comic Report Süd
04.09.2021, 07:38
Wir haben die Prioritäten aus verschiedenen Gründen anders verteilt und betreiben die Seite Comic Report (https://www.comic-report.de/) etwas auf Sparflamme.
Dessen ungeachtet gibt es trotzdem jede Woche neuen Content, und zwar in Form von Rezensionen in der Rubrik "Frisch Gelesen", die Falk Straub betreut.

Der SR Verlag ist natürlich bei uns ein Thema. Ich habe mit Stefan bereits ein Interview geführt, als Grundlage für einen Artikel, der für ALFONZ Nr. 4/2021 vorgesehen war.
Allerdings müssen wir den Beitrag wohl um eine Ausgabe schieben, weil auch einige SR-Titel verschoben wurden (u.a. Valhardi) und die nächste Ausgabe inhaltlich aus allen Nähten platzt.

Eine Homepage hat Stefan Riedl wohl durchaus in Arbeit. Nach der hatte ich auch gefragt. Aber aktuell konzentriere man sich darauf, die ganzen Titel auf die Startrampe zu schieben.
Eigentlich sind die Ankündigungen bei PPM auch aussagekräftig und mit Leseproben versehen.

Dass ALFONZ Nr. 4/2021 etwas später erscheint als sonst, wie davor bemerkt wurde, ist übrigens eine geplante Änderung, die ebenfalls privaten Gründen geschuldet ist.
Man sollte sich erst Sorgen machen, wenn mal ein angekündigter ERscheinungstermin über 1-2 Wochen gerissen wird. :D

Bad Company
04.09.2021, 11:24
Danke für die Rückmeldung.

Lola65
13.09.2021, 17:41
im aktuellen Newsletter ist eine Ankündigung der nächsten Alfonz Ausgabe mit enthalten

Volker Hamann
17.09.2021, 09:49
Seit 4 1/2 Monaten ruht die Homepage "comic-report", nichts Neues? Wie wärs mit einem Interview betr. RIEDL-Verlag?


Wir haben die Prioritäten aus verschiedenen Gründen anders verteilt und betreiben die Seite Comic Report (https://www.comic-report.de/) etwas auf Sparflamme.
Dessen ungeachtet gibt es trotzdem jede Woche neuen Content, und zwar in Form von Rezensionen in der Rubrik "Frisch Gelesen", die Falk Straub betreut.

Dazu noch ein paar mehr Informationen von mir. Es war schon lange geplant, die Internetseite der Edition Alfons neu aufzustellen, und als es Anfang des Jahres endlich umgesetzt werden konnte, haben wir die Inhalte der beiden früher auf getrennten Servern liegenden Internetseiten zusammengeführt. Das hat den Vorteil, dass wir nur noch ein Backend betreuen müssen, also "im Hintergrund" alles über ein Portal läuft. Mein Plan ist es, dass wir den Comic Report als eine Art Blog mit Informationen rund um die Szene und den (deutschen) Comicmarkt bespielen. Da sind wir bereits auf einem guten Weg, doch die Umstrukturierung und die sinnvolle Gestaltung nehmen viel Zeit in Anspruch. Und da wir den Comic Report als kostenlose Serviceleistung für den Leser betreiben und auch keine Werbung einbauen wollen, können wir das nur nebenbei in unserer Freizeit betreiben.