PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KARACHO: Der Comicreporter - Das neue Comic-Fachmagazin



Comic Report Süd
23.11.2011, 05:47
Wir starten mit einem neuen Comicfachmagazin. Ab dem 22.12.11 machen wir die erste Probefahrt. Es sind alle recht herzlich dazu eingeladen.


Die offizielle Pressemitteilung findet sich hier:


KARACHO KOMMT (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=208&cntnt01returnid=15)


Wer Fragen und/oder Vorschläge hat, der kann sie gerne hier posten.

KARACHO-Cover (http://www.reddition.de/karacho/karacho_cover.png)

HerrHase
23.11.2011, 09:05
Ich freue mich, dass es endlich wieder ein regelmäßiges allgemeines Comicfachmagazin geben wird (mit der häufiger erscheinenden Comixene dann sogar zwei ;) ). Da mir der Comic Report sehr gut gefallen hat, bin ich mir relativ sicher, dass mir auch euer Magazin gefallen wird. Ich hoffe nur, dass die Reddittion nicht darunter leiden wird.

Schninkel
23.11.2011, 12:20
Die ersten beiden Nullnummer gibt es ja zum Download. Wie erfährt man ab wann ?

Wolle Strzyz
23.11.2011, 12:47
Das erfährst du sicherlich z.B. hier.

@ Volker + Matthias - ich wünsche euch viel Glück und einen langen Atem!

cirrus
23.11.2011, 14:49
Wird sich der Inhalt auf französisches konzentrieren oder wird alles gleich behandelt?


Die ersten beiden Nullnummer gibt es ja zum Download. Wie erfährt man ab wann ?
Vor dem eigentlichen Debüt werden zwei zwölfseitige Nullnummern erscheinen, die kostenlos als PDF zum Download bereitgestellt werden. Mit ihnen kann sich jeder Interessierte einen kleinen Vorgeschmack holen und sich ein besseres Bild von dem neuen Magazin machen. Die erste Nullnummer erscheint am 22.12.2011.aus dem im ersten Beitrag verlinkten Artikel

L.N. Muhr
23.11.2011, 15:42
Wird sich der Inhalt auf französisches konzentrieren

Mindestens Disney und Wormworld erfahren eine größere Behandlung. ;)

Manfred G
23.11.2011, 15:53
Hallo!
Finde ich sehr gut!Die Reddition habe ich ab der Nr. 10 gekauft und finde diese sehr gut,werde mir die Ausgaben auf jeden Fall kaufen.Fand es schade das die Comixene nach einem guten Start immer seltener erschien und kaufe die wegen der unregelmäßiger Erscheinungsweise gar nicht mehr.

Comic Report Süd
23.11.2011, 16:37
Rübergerettet aus dem Teaser-Thread (von gestern):


Ein neues gedrucktes Sekundärmagazin, schön, in der Hinsicht wurde es zuletzt ja ein wenig mager...


Ein Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich darauf. Da wird eine Marktlücke geschlossen.
Die Comixene scheint die neue Konkurrenz ernst zu nehmen - oder ist es bloßer Zufall, dass dort plötzlich mit einem 2-monatigen Heft gekontert wird?

Danke an die User Stefan, botticelli, HerrHase, Mnfred G. - und einen Extra-Gruß an Wolle - für die spontanen positiven Worte. Danke auch für alle sonstigen positiven Rückmeldungen, die wir Zurzeit per e-mail direkt bekommen.
Es freut uns natürlich, dass das Projekt positiv aufgenommen wird. Es kommt immer wieder der Tenor durch, dass es höchste Zeit war für ein solches Magazin und dass frischer Wind dringend nötig war bzw. ist.

Extrem gefreut haben wir uns außerdem darüber, dass gestern bereits die ersten Abobestellungen und Anfragen nach den Abobedingungen gekommen sind. Und das, obwohl wir noch nichts darüber verlautet haben.

Natürlich wird man KARACHO auch abonnieren können. Alle Interessenten werden notiert. Wir geben die genauen Modalitäten mit der ersten Nullnummer Ende Dezember bekannt. Wir wollen aber auch, dass ihr euch das Magazin im Comicladen oder den sonstigen Verkaufsstellen anschaut und einfach spontan mitnehmt.

Was die Frage von Botticelli betrifft: Gibt es Zufälle im Comicfachmagazin-Metier? Ich denke nicht.

Comic Report Süd
23.11.2011, 17:15
Noch schnell zu den anderen Fragen, die z.T. schon beantwortet wurden.

Die erste Nullnummer kommt am 22.12.11. Sie wird ein, zwei Bereiche des gesamten Bildes vermitteln. Die zweite Nullnummer kommt am 03.04.12 und bringt weitere Facetten des großen Ganzen.

Es wird nicht nur um französische Comics gehen. Es geht ja auch um Horizonterweiterung.

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch auf ein brandaktuelles Interview hinweisen. Thomas Kögel hat heute bei den Online-Kollegen von COMICGATE einen Beitrag über KARACHO in Form einer Q&A-Session veröffentlicht: Debüt und Relaunch: Karacho kommt, Comixene verändert sich (http://www.comicgate.de/Interviews/debuet-und-relaunch-karacho-kommt-comixene-veraendert-sich.html)

Darin gibt es noch ein paar mehr Gedanken von Volker und mir zu lesen. Die positive Resonanz von seiten der Verlage auf das Projekt scheint sich jetzt fortzupflanzen bei den potentiellen Lesern. Da macht das Planen natürlich doppelt so viel Spaß. Wichtig ist aber, dass wir einen Autorenpool von nahezu 40 Leuten mit uns im "Karacho-Bus" haben, die alle interessante Beiträge schreiben können. Und die eine oder andere ganz dicke Überraschung ist vielleicht auch dabei.

L.N. Muhr
23.11.2011, 17:27
Debüt und Relaunch: Karacho kommt, Comixene geht (http://www.comicgate.de/Interviews/debuet-und-relaunch-karacho-kommt-comixene-veraendert-sich.html)

Wunschdenken, unkollegiales Treten oder tiefblickenlassende Freudsche Fehlleistung?

Bei CG heisst der Artikel jedenfalls anders.

Comic Report Süd
23.11.2011, 17:33
Weder noch, wollte nur sehen, wie schnell es geht bis L.N. Muhr oder ein ähnlich gepolter Forenuser die Falle bemerkt. :D

Der Artikel heißt natürlich: "Karacho kommt, Comixene verändert sich"

Ich wünsche der CX viel Glück und bin mir sicher, dass nach dieser einjährigen Vorberereitung bis Erlangen drei Ausgaben erscheinen werden.
:verliebt:

L.N. Muhr
23.11.2011, 17:38
Weder noch, wollte nur sehen, wie schnell es geht bis L.N. Muhr oder ein ähnlich gepolter Forenuser die Falle bemerkt. :D


Nach Lektüre des Interviews konnte ich mir die Frage übrigens selbst beantworten.

Kermeur
23.11.2011, 20:19
Ich bin ja mal sehr gespannt auf das Magazin. Der Comicreport hatte mir sehr gut gefallen und ich erwarte somit ein Magazin in der gleichen Art und Weise. Preis und Seitenzahl finde ich zudem erstmal ganz in Ordnung. ;)

idur14
24.11.2011, 07:17
Weder noch, wollte nur sehen, wie schnell es geht bis L.N. Muhr oder ein ähnlich gepolter Forenuser die Falle bemerkt. :D

Der Artikel heißt natürlich: "Karacho kommt, Comixene verändert sich"

Ich wünsche der CX viel Glück und bin mir sicher, dass nach dieser einjährigen Vorberereitung bis Erlangen drei Ausgaben erscheinen werden.
:verliebt:

Dann würde ich aber auch euren Link zum Artikel von Gestern 18.15. ändern, weil sonst genau die Fragen von LN auftauchen könnten! Das ist eine unsachgerechte Verfälschung, die so nicht sein muss (und auch bei Comixene in deren Ankündigungsthread nicht vorkommt).

Kein guter Start für mich. ich wähle Käufe auch nach Sympathie gegenüber den Erzeugern aus.

Comic Report Süd
24.11.2011, 12:03
Danke für den Hinweis, Lex. Ich hab's gerade im alten Beitrag korrigiert ...

idur14
24.11.2011, 12:23
Alles klar!
No worry, no hurry, no chicken curry.

Ach übrigens, ich finde die Ankündigung klasse. Könnte so wie Comicreport für den Jahrbuch bereich genauso eine Belebung für den Magazinbereich sein. Werde es jedenfalls antesten.

Sanchez
25.11.2011, 00:09
Es freut mich sehr das ein neues Magazin auf den Markt kommt.

Aber wisst ihr eigentlich was das Wort Karacho bedeutet ?

Mick Baxter
25.11.2011, 04:45
Da bietet sich doch eine Zusammenarbeit mit karachotv.de (http://karachotv.friends-marburg.de/) an.

Volker Hamann
25.11.2011, 07:37
Es freut mich sehr das ein neues Magazin auf den Markt kommt.

Aber wisst ihr eigentlich was das Wort Karacho bedeutet ?

Da gibt es, je nach Sprache, wohl sehr vielfältige Deutungen. ;o) Aber du weißt ja auch, was das Wort Comic eigentlich bedeutet, oder? Und das nehmen wir - und sehr viele andere - ja auch nicht für bare Münze.

Sanchez
25.11.2011, 15:51
Da gibt es, je nach Sprache, wohl sehr vielfältige Deutungen. ;o) Aber du weißt ja auch, was das Wort Comic eigentlich bedeutet, oder? Und das nehmen wir - und sehr viele andere - ja auch nicht für bare Münze.

Mir geht es dabei um folgendes:
Da war mal so ein Nachwuchsrapper, der nannte sich Captain Karacho. Dann sind so Fernsehleute zu ihm gekommen und haben ihn interviewt. Dann haben sie ihn gefragt ob er wüsste was Karacho bedeutet. Er umschrieb es so wie es im deutschen Sprachgebrauch üblich ist. Darauf hin haben sie ihm ein deutsch spanisches Wörterbuch unter die Nase gehalten und die Textstelle eingeblendet: Karacho - spanisch für mänl. Geschlechtsteil.
Der Kerl war baff. Er hat ca. 20 Sekunden blöd aus der Wäsche geschaut, was man dann in Großaufnahme sehen konnte. Um es kurz zu machen, Der Kerl wurde vorgeführt.

Glaubt es oder nicht, ich will NICHT das so etwas euch passiert.

Der Name Karacho ist für ein Comicmagazin nicht der schlechteste. Seine Verwendung im spanischen könnte man am besten so erklären: Ein Stier ist mit Karacho und ein Ochse ohne. Stier ist temperamentvoll, schnell, wild eben ein Stier. Der Ochse hat seine Eier nicht mehr, er ist fett faul und träge.
Worauf ich hinaus will: Der Name passt, aber ihr müsst wissen was er bedeutet. Denn dann könnt ihr bei so etwas geschickt kontern und steht gut da.

Also denn, viel Erfolg mit eurem Magazin. Ich hoffe bald eines in der Hand zu haben.

Kermeur
25.11.2011, 17:30
Ich hoffe bald eines in der Hand zu haben.

Mit Deinen Ausführungen ist dein letzter Satz ziemlich lustig... :D

Ich denk bei Karacho übrigens an Geschwindigkeit...

Comicfan 666
25.11.2011, 19:51
Freut mich sehr das ein neues Magazin erscheint. Absolut wichtig finde ich das ihr eine regelmäßige Erscheinungsweise hinbekommt, sonst werdet ihr keine Chance auf dem Markt haben.
Viel Erfolg ! ! !

Hinnerk
25.11.2011, 20:11
@sanchez: "Caracho" heißt meines Wissens "Violett". Was du meinst ist doch eher "carajo".

Mick Baxter
26.11.2011, 07:03
Und hat dann wohl mehrere Bedeutungen:


carajo nm
vulg Schwanz m (esp AM) #
vulg ¡carajo! verdammte Scheiße! vulg
¡qué carajo! zum Teufel noch mal! fam
me importa un carajo es ist mir scheißegal vulg

Das würde ich in der Tat lieber nicht aufs Cover schreiben.

Huckybear
26.11.2011, 16:28
Ist Format,Papier,Layout usw. von Karacho wie beim Comicreport ?

Comic Report Süd
27.11.2011, 09:51
Danke für die weiteren Glückwünsche.

Zu Huckybears Fragen:

Nein, Karacho wird sich vom Comic Report unterscheiden. Das Format wird gängiges Magazinformat sein. Das Papier wird dünner, ist aber noch nicht entschieden. Welches Papier hättest du denn gern?

Das Layout wird sich auch unterscheiden. Man wird das Layout bei den Nullnummern sehen können, wobei das finale Layout der ersten Ausgabe im Juni mit großer Wahrscheinlichkeit etwas anders aussehen wird. Die Nullnummern sollen und können nur andeuten was letztlich kommt. Der Report geht mehr Richtung "Buch" und das Magazin soll nicht nur informieren, sondern auch für Comics begeistern.

Huckybear
27.11.2011, 10:54
@Comic Report Süd

och...den Comicreport, die Reddition,CX oder die aktuelle Sprechblase finde ich vom Papier schon allesamt perfekt ,hauptsache nicht zu rauh oder gar Zeitungspapier ;)
Insgeheim habe ich ja auf ein passendes und nahezu identisches, vollgeschriebenes Format- und Haptikpendant zum Comicreport gehofft.
Nun ja, dann lass ich mich mal jetzt einfach weiter überraschen...

HerrHase
27.11.2011, 11:51
Das Papier der letzten Redditionen ist super, aber wahrscheinlich bei dem Verkaufspreis nicht zu finanzieren, oder?

Volker Hamann
27.11.2011, 12:05
och...den Comicreport, die Reddition,CX oder die aktuelle Sprechblase finde ich vom Papier schon allesamt perfekt ,hauptsache nicht zu rauh oder gar Zeitungspapier


Das Papier der letzten Redditionen ist super, aber wahrscheinlich bei dem Verkaufspreis nicht zu finanzieren, oder?

Karacho wird ein etwas dünneres Papier gleicher Qualität wie das der Reddition haben. Soweit ich das gerade erinnere, dasselbe wie beim Comic Report.

s.dinter
27.11.2011, 13:37
papier geht ja wohl nur eins: edel caracho (http://tube-hamburg.de/shop/article_183113/Layoutblock-Edel-Caracho-A3,-75Blatt,-75g.html?pse=apq)

Kermeur
27.11.2011, 15:07
Boah. Pfeiff doch aufs Papier, Hauptsache die Artikel sind stimmig. :)

MausR
27.11.2011, 21:20
Was man alles hier lernen kann.
Ich habe bei KARACHO zuerst an den Karacho-Weg im KZ Buchenwald gedacht. Aber gut, wenn ich in der Minderheit bin.

Sanchez
27.11.2011, 22:08
http://www.facebook.com/pages/KARACHO-motor-lifestyle-magazin/152717428138880
mit denen könntet ihr Ärger kriegen.

Comic Report Süd
28.11.2011, 07:58
Was man alles hier lernen kann.
Ich habe bei KARACHO zuerst an den Karacho-Weg im KZ Buchenwald gedacht. Aber gut, wenn ich in der Minderheit bin.

Naja, das gibt mir schon zu denken über das Erinnerungsvermögen mancher Comic-Fans. Dieser Carachoweg schreibt sich anders, nämlich mit "C"!

Es ist ja schön, was manche jetzt plötzlich alles so ergoogeln. Es gibt sicher zu jedem Begriff irgendwo einen Waldweg, einen elektrischen Stuhl oder vielleicht auch ein Burgverlies, die alle in irgendeiner Sprachpermutation danach benannt wurden.

Aus meiner Sicht hat der Name bereits nach einer Woche seinen Zweck erfüllt. Er sollte den Leuten reinfahren, mit Karacho, und sich einprägen. Es sollte nicht "von diesem neuen Magazin" die Rede sein, sondern von "Karacho, dem Comicreporter".

Es gibt übrigens auch sehr viele Befürworter dieses Namens, auf Leser, Macher oder auch völlig neutraler Seite. Nur posten die hier halt nicht.

Aber in jedem Fall danke für die ganzen Warnhinweise, wie der Name interpretiert werden kann und mit wem wir alles Ärger bekommen könnten, wenn wir ihn weiterhin benutzen. Wenn jetzt noch inhaltliche Vorschläge kommen können, wäre das sehr gut.

Frage: Was wollt ihr in KARACHO lesen und sehen?

Hinnerk
28.11.2011, 08:03
Ist zwar auch nicht inhaltlich, aber diese Markeninhaber könnten euch auf die Zehen treten: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020080558105/DE

MausR
28.11.2011, 19:31
Naja, das gibt mir schon zu denken über das Erinnerungsvermögen mancher Comic-Fans. Dieser Carachoweg schreibt sich anders, nämlich mit "C"!

Es ist ja schön, was manche jetzt plötzlich alles so ergoogeln.

Nun, wahrscheinlich hast du gegoogelt, ich musste mich auf mein Gedächtnis von Ende der 80er verlassen, und da schrieb mein Verstand "K". Gemeint ist im übrigen in beiden Fällen schnelles, zackiges. Aber, wie gesagt und ehrlich gemeint, freue ich mich, wenn andere diese Assoziation nicht haben. Ist ja auch ein Stückchen Normalisierung. Von mir aus müssen wir das nicht vertiefen, ihr habt euch für diesen Namen entschieden und da ist es richtig, 100% zu dieser Entscheidung zu stehen.

Inhaltlich erwarte ich kontroverse, meinungsgeladene, emotionale und polarisierende Beiträge, die eher knackig als erschöpfend sind und falls doch länger, dann unterhaltsam.

Ich möchte ganz aktuelle Wertungen zu aktuellen Themen, die ich nicht ohnehin hier und da im Netz finde.

Ich wünsche mir aktuelle Zahlen, gut recherchierte Hintergrundinformationen und das Ganze mit Schlussfolgungen und Konsequenzen.

Ich gehe davon aus, dass das Magazin seinen Schwerpunkt im ganzen Spektrum der Comicveröffentlichungen im deutschsprachigen Raum sieht und isländische Tierfunnys oder simbabwische Graphic Novels nur am Rande behandelt werden.

ZAQ
28.11.2011, 22:07
Um ehrlich zu sein: Ich freu mich und doch auch wieder nicht: Einerseits begrüsse ich n neues Magazin, weil ich Magazine zum Thema mag und frischer Wind da immer gut ist. Andrerseits hab ich den Eindruck, dass Karacho Richtung Comixene gehen wird und da fänd ich Kooperation besser als Konfrontation.

Verglichen mit der Sprechblase: Die ist vom Leserklientel vermutlich ziemlich deckungsgleich mit Sammlerherz und HRW-Club-Magazin. Das heisst es gibt DREI Magazine, die vor sich hindümpeln. Würde man diese drei miteinander fusionieren, wäre EIN regelmässiges, verlässlich erscheinendes Magazin machbar, statt dreier dahindümpelnder.

Ähnlich jetzt: Comixene dümpelt, Reddition kommt einmal jährlich, jetzt kommt Karacho hinzu. Ergebnis bleibt abzuwarten: Wenns läuft, regelmässig kommt und dazu führt, dass auch die Comixene wieder besser und regelmässiger kommt und dann noch einmal im Jahr ne Reddition als Sahnehäubchen obendrauf, dann lass ich mirs gefallen. Aber wenn's nach kurzem Sturm im Wasserglas dann wieder ruhiger wird, dann frag ich mich echt, ob in dem Sektor nicht auch Fusion der Kräfte besser (gewesen) wäre.

Letztlich glaub ich, dass die Szene zu klein ist, um viele, ähnlich gelagerte Magazine zu tragen. Und ich finds schade, dass -meist aus profilneurotischen und/oder persönlichen Gründen- jeder sein eigenes Süppchen kocht, statt seine Kräfte zu bündeln, Resourcen gemeinsam zu nutzen, Synergien zu erzeugen...

Kurz: Ich bin da 'gedämpft' erfreut. Aber mal abwarten...

Kai Schwarz
28.11.2011, 22:12
Die REDDITION kommt doch schon seit zig Jahren verlässlich zweimal im Jahr...? :)

Hinnerk
28.11.2011, 22:21
Nicht ganz, sonst wäre die aktuelle Nummer die 56! [/korinthe]

Kai Schwarz
28.11.2011, 22:38
Au ja, lass uns feilschen! :D

Bzw. wow, ich war in einem Zeitloch und hab's gar nicht gemerkt!?

Jedenfalls: Wär's schon länger jährlich, wäre Volker ja schon 20 Jahre älter. Und das isser ja nich.
:blah:

Volker Hamann
28.11.2011, 22:42
Die REDDITION kommt doch schon seit zig Jahren verlässlich zweimal im Jahr...? :)

Stimmt, schon seit Juni 1987 mit dem Erscheinen der Ausgabe 10 (http://www.reddition.de/seite1.htm).


Nicht ganz, sonst wäre die aktuelle Nummer die 56! [/korinthe]

Stimmt auch, es gab immer wieder ein paar Unregelmäßigkeiten durch Doppelnummern oder Sonderpublikationen, zuletzt durch die (!&%$§) Hergé Bibliographie (http://www.reddition.de/hergebib.htm).

Vielen Dank für die Hinweise der vergangenen Tage. Und keine Angst, die Reddition wird auch zukünftig zwei Mal im Jahr erscheinen.

ZAQ
28.11.2011, 23:15
Immer wieder verblüffend, wie über die Substanz eines Beitrags hinweggegangen und sich stattdessen an ner Nebensächlicklichkeit aufgehängt wird...

ELDORADO
28.11.2011, 23:43
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass etwa die "Sprechblase" dahindümpelt.
Im Gegenteil die ist doch in den letzten Jahren inhaltlich regelrecht aufgeblüht und erscheint auch recht regelmäßig mit ca. 3 Ausgaben pro Jahr.

Es gibt dann selbst mit dem neuen "Karacho" noch deutllich weniger Sekundärmagazine mit ähnlicher Ausrichtung als
Mitte der 90er Jahre, mit Comic-Forum, Icom-Info, Comixene, Speedline, Rraah! und mehr.
Der Markt für Sekundärmagazine ist klein, aber diejenigen die sich dafür interessieren tun das dann intensiv
und kaufen nach meiner Erfahrung auch oft mehrere.
Außerdem denke ich, dass angesichts des gewachsenen Titelausstosses der letzten Jahre auch eine Verbreiterung des Sekundär-Angebots folgerichtig ist. Wie wir es eben vor 15-20 Jahren schon mal hatten.
Das mag vorübergehend sein, aber aktuell macht es schon Sinn.

cirrus
29.11.2011, 21:44
Ich gehe davon aus, dass das Magazin seinen Schwerpunkt im ganzen Spektrum der Comicveröffentlichungen im deutschsprachigen Raum sieht und isländische Tierfunnys oder simbabwische Graphic Novels nur am Rande behandelt werden.
Also ich fände es schon recht interessant etwas über Sachen zu lesen von denen man sonst nichts mitkriegen würde. So eine kleine Rubrik wo solche Sachen vorgestellt werden würde ich gerne lesen. Oder wenn sowas in Amerika veröffentlicht wird und man es auf englisch lesen könnte, dass dann darüber geschrieben wird.

ZAQ
29.11.2011, 22:16
(...)
Der Markt für Sekundärmagazine ist klein, aber diejenigen die sich dafür interessieren tun das dann intensiv
und kaufen nach meiner Erfahrung auch oft mehrere. (...) Schon. Und für den Käufer könnte es auch relativ egal sein, ob er 1x Sprechblase, 1x Sammlerherz und 1x HRW-Club-Journal oder im selben Zeitraum 3 Ausgaben eines 'Fusions-Magazins' kauft. Aber auf Produktionsseite könnte viel erleichtert, vereinfacht, gespart und mehr verdient werden, wenn nicht jeder für sich bruzzeln würde...

Kai Schwarz
29.11.2011, 22:17
Immer wieder verblüffend, wie über die Substanz eines Beitrags hinweggegangen und sich stattdessen an ner Nebensächlicklichkeit aufgehängt wird...

Ich nehm mal an, da war ich (auch) mit gemeint... Sorry, war halt spät und machte Spaß, ich wollte nicht über deine Hauptaussage hinweggehen. Bin selber bei Fachmagazinen aber auch für Vielfalt. Konkurrenz belebt das Geschäft - wobei man damit bei uns sicher kein dickes Geld verdienen kann, sondern v.a. viel Herzblut der Macher(innen) reingeht, egal in welches... Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, bei einem "Fusionsmag" ginge dafür noch mehr Zeit bei den Vorbereitungen, internen Abstimmungen drauf. ;)

ZAQ
29.11.2011, 22:58
(...) wobei man damit bei uns sicher kein dickes Geld verdienen kann, sondern v.a. viel Herzblut der Macher(innen) reingeht, (...)
Grade deshalb wär's schlau, Kräfte zu bündeln...

(...) Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, bei einem "Fusionsmag" ginge dafür noch mehr Zeit bei den Vorbereitungen, internen Abstimmungen drauf. ;)
Meine diesbezüglichen Gedanken liefen eigentlich eher aufs Gegenteil heraus: WENIGER Aufwand im administrativen Bereich...
zB: Man muss nicht für drei jeweils sporadisch erscheinende Mags in gegenseitiger Konkurrenz Anzeigenkunden gewinnen, sondern kann stattdessen für ein relativ regelmässig und häufig erscheinendes Mag punktgenaue Anzeigenschaltung gewährleisten...
Oder: Man muss nicht drei Leute beschäftigen, die drei Kundenstämme verwalten, sondern einer, der einen Kundenstamm verwaltet.
Wobei a propos Kunden: Die würden ja mit 'fusionieren'. D.h.: Die 'auflagenschwächeren' der beteiligten 'Fusions-Mags' würden vom auflagenstärksten profitieren...
usw.

Comic Report Süd
30.11.2011, 12:20
Nimmt man den Bereich, auf den unser Magazin ausgerichtet wird, dann gibt/gab es diesen Zustand ja bis 2011. Ein einzelnes Magazin hat mehr oder weniger alles gebündelt, ob Anzeigen, Leser oder Abos. Du kannst es drehen wie du willst. Kai-Steffen Schwarz hat Recht: Konkurrenz belebt das Geschäft. Du wirst es 2012 live mitverfolgen können. Eigentlich ein Grund zur Freude für Freunde von Comic-Fachmagazinen.

Was die drei Nostalgie-Magazine betrifft, so können diese offenbar gut koexistieren, weil sie sich ihrer Stellung bewusst sind und nicht mehr wollen. Es gibt die beiden Fan-Magazine und die Sprechblase. Das ergänzt sich eigentlich gut, zumal sie untereinander sogar Beiträge fortführen oder sich abstimmen. Das Einzige was etwas unglücklich ist, ist der Umstand, dass Sammlerherz und das HRW-Magazin beide jeweils im gleichen Monat und beide auch noch am gleichen Tag erscheinen. Da wäre es besser, man würde dies um ein Vierteljahr entzerren, damit alle drei Monate ein solches Magazin kommt. Aber dies werden sie aus verständlichen Gründen nicht tun.

Bad Company
30.11.2011, 16:06
Die ist vom Leserklientel vermutlich ziemlich deckungsgleich mit Sammlerherz und HRW-Club-Magazin. Das heisst es gibt DREI Magazine, die vor sich hindümpeln. Würde man diese drei miteinander fusionieren, wäre EIN regelmässiges, verlässlich erscheinendes Magazin machbar, statt dreier dahindümpelnder.

Man möge mich berichtigen, aber entstand SAMMLERHERZ nicht aus dem Umfeld des HRW-Magazins? Da dürfte eine Fusion eher unwahrscheinlich sein.

Lola65
30.11.2011, 19:09
[QUOTE=Comic Report Süd;3080064 Das Einzige was etwas unglücklich ist, ist der Umstand, dass Sammlerherz und das HRW-Magazin beide jeweils im gleichen Monat und beide auch noch am gleichen Tag erscheinen. Da wäre es besser, man würde dies um ein Vierteljahr entzerren, damit alle drei Monate ein solches Magazin kommt. Aber dies werden sie aus verständlichen Gründen nicht tun.[/QUOTE]

weil da alles auf die Kölner Börsen fokussiert ist, verständlicherweise :)

aber schön wärs schon, wenn sich alle so abstimmen würden das pro Monat ein Magazin erscheint (Sprechblase, Karacho, Comixene, HRW , Sammlerherz, Reddition = 6 Magazine)

Comic Report Süd
17.12.2011, 09:55
Jedes Jahr am 23. Dezember laufen viele Menschen in die Städte, um Last-Minute-Geschenke zu kaufen, schließlich stecken sie so im Alltagsstress, dass Weihnachten jedes Jahr völlig überraschend kommt. Wir haben eine unserer berüchtigten Blitzumfragen im Comicfachhandel (und bei fünf Comicjournalisten) durchgeführt, um diesen verzweifelten Menschen zu helfen. Die Antworten könnt ihr in der ersten Nullnummer lesen, die am 22.12.11 erscheint.

Außerdem haben wir mit der Nullnummer zwei Überraschungen parat. Da kommt ihr nie drauf … :cool:

hipgnosis
17.12.2011, 11:12
Außerdem haben wir mit der Nullnummer zwei Überraschungen parat. Da kommt ihr nie drauf … :cool:


Nein - ihr werdet doch nicht - nein das traut ihr euch nicht:

:help2: Bitte keine Nacktbilder :foto: :baden: von dir und Volker :scared: :bolt:

ZAQ
17.12.2011, 15:53
(...)

:help2: Bitte keine Nacktbilder :foto: :baden: von dir und Volker :scared: :bolt: :bikini:

Comic_Republic
17.12.2011, 15:54
och mist. Habe den Spoiler gelesen. Musste das jetzt sein. Scheiß Neugier....:D:rolleyes::p:D:rolleyes::p

C_R:zeitung:

Hinnerk
19.12.2011, 00:19
Außerdem haben wir mit der Nullnummer zwei Überraschungen parat. Da kommt ihr nie drauf … :cool:

Spuckt es schon aus, ich kann nicht mehr lange dicht halten! ;)

Kermeur
19.12.2011, 18:02
Vielleicht hab ichs auch überlesen: Wo kann denn das Heft überall erworben werden? :)

Kermeur
19.12.2011, 18:19
Konkreter vielleicht: Kann man das Magazin im Thalia und in der Bahnhofbuchandelskette Ludwig erwerben?

Volker Hamann
19.12.2011, 23:08
Kann man das Magazin im Thalia und in der Bahnhofbuchandelskette Ludwig erwerben?

Ja, die Printausgabe ab Juni 2012 auf jeden Fall. Die beiden Nullnummern (Ausgabe 0a erscheint diese Woche, Ausgabe 0b Anfang April) sind nur digital (und kostenlos) über unsere Internetseite verfügbar. Die entsprechenden Möglichkeiten zum Download stellen wir in der Nacht zum Donnerstag online.

Kermeur
19.12.2011, 23:51
Danke für die Antwort. ;)

Comic Report Süd
21.12.2011, 20:23
Die erste Nullnummer ist im Anflug ... wenn alles klappt, dann noch in dieser Nacht ...

Volker Hamann
21.12.2011, 23:10
http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=782&pictureid=6179&thumb=1 (http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=782&pictureid=6179)

Hier (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=226&cntnt01returnid=15) gibt es alle Infos zum neuen Magazin ALFONZ - Der Comicreporter. Oder hier direkt zum Download der ersten Nullnummer (http://www.alfonz.de).

Jano
22.12.2011, 00:26
"Gefällt mir", "+1". :D

P.S.: "Karacho" hätte mir als Titel allerdings besser gefallen. ;)

Kermeur
22.12.2011, 01:02
"Der Downloadlink ist 5 Minuten gültig" grins also mit Karacho zu Outlook ...;)

Kermeur
22.12.2011, 01:10
Gab es nicht mal vor Ewigkeiten im Dritten einen französischen (?) Reporter namens Alfons, der auch als Reporter unterwegs war? Könnte also etwas rechtemäßig schwierig werden, oder soll der Titel gar auf diesen Franzosen anspielen? :)

Jano
22.12.2011, 01:27
Es bezieht sich wohl eher primär darauf, dass der Verlag "Edition Alfons" heißt. ;) Warum der finale Heftname zwingend daran angelehnt sein musste, erschließt sich mir allerdings auch nicht so ganz.

ZAQ
22.12.2011, 02:42
Alfons gab es nicht 'vor Ewigkeiten im Dritten', den gibts immer noch. Im Ersten, diversen Dritten, 3Sat... Aber der heisst eben auch Alfons und nicht Alfonz und ist eine TV-Comedy-Figur. Karacho hingegen ist ein existierendes Magazin. Insofern sind rechtliche Komplikationen für beide Titel möglich, aber für Karacho wahrscheinlicher... ;)

Comic Report Süd
22.12.2011, 05:23
Wir hatten bis vor einer Woche (!) wirklich "1001 Namen" durchgekaut - bis wir nicht mehr wußten, ob Volker Tim und ich Struppi heißen oder ungekehrt oder wir Männchen, Weibchen oder Fox Terrier sind. :D

"The Black Art of Naming Comics Magazines" ...

Aber mal was anderes, Wahnsinn, was gerade abgeht, zum Glück haben wir unbegrenzten Traffic auf der Webseite. Die Nullnummer wird heruntergeladen wie warme Semmeln. Und gleichzeitig trudeln viele Glückwünsche und Bestellungen ein ...

Ja, ist denn schon Weihnachten? ;)

PS: Ach ja, denkt daran, auch die digitale Beilage (Checkliste) runterzuladen, denn nur so ist man von Anfang an komplett.

Comic Report Süd
22.12.2011, 05:29
Da erste Nullnummer ist da.

Weiter geht es HIER. (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=116143)