PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luzian Engelhardt



Seiten : [1] 2 3

Donovan
13.11.2011, 21:23
Hier ein Interview mit dem Machern bei PPM:


http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/751/10-fragen-an-dirk-seliger-und-jan-suski/

MausR
08.12.2011, 21:17
/OZ/OZELOT/INTER01 vom 08.12.2011 00:00



Die Hölle ist voll. Luzifer...

Dirk Seliger spinnt seine Geschichte munter drauflos, während Jan Suski beim Zeichnen wohl ebensoviel Spaß hatte, strahlt doch aus jeder Seite fröhlicher Anarchismus.


http://www.ostsee-zeitung.de/ozelot/szene/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3310715

CHOUETTE
20.12.2011, 07:46
Seliger und Suski lassen es wirklich ordentlich krachen, das kann man nicht anders sagen. Grundzug der Story: Der Chef macht Urlaub von der Hölle und überlässt die Vertretung einer Null. Was mir ausgesprochen gut gefallen hat, ist die unverhohlene Blasphemie, die auch nicht im Ansatz oder gar versteckt versucht, dann doch ein christliches Weltbild aufzupfropfen. Danke dafür, von derlei Missionierungsversuchen hab ich in den letzten Jahren wirklich genug. Die ganze Geschichte wurde als Serie von Onepagern konzipiert, was man beim Lesen auch merkt. Das hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist ohne Zweifel, dass sich das Album ganz prima für Zwischendurch eignet. Man kann eigentlich nach jeder Seite Pause machen und später weiterlesen. Vielleicht am besten auf dem Klo, da dem Fäkalhumor eine gehörige Breite eingeräumt wurde.
Ein Nachteil ist natürlich, dass sich keine komplexe Story entfaltet. Ist auch nicht so konzipiert, aber halt auch nicht spannend, sondern "nur" lustig. Dass man bezüglich des Humors wahrlich kein Blatt vor den Mund nimmt, hat auch Vor- und Nachteile. Die eigenen Erwartungen (oder besser: schlimmsten Befürchtungen) bezüglich jeglicher Appetitlichkeit werden von Seite zu Seite übertroffen. Allerdings kommen Freunde des leisen, ironischen Humors nicht auf ihre Kosten. Hier wird "gekotzt", "geschissen" und "bepisst" und nicht "vomiert", "defäkiert" oder "uriniert". Der Rest sind Ärsche und ******. (<-- hui, der Jugendschutz hat zugeschlagen. Gesucht ist ein anderes Wort für weibliche Brüste)
Muss man wissen, muss man mögen und man muss sich v.a. drauf einlassen. Das gelingt sicherlich nicht jedem, aber wer sich zum Lachen nicht daheim auf dem Klo einschließt, der kann das ruhig mal wagen.
Suski hat das getan und den Pinsel wahrlich meisterhaft kreisen lassen. Kein Panel, auf dem er nicht alles ins Groteske zu steigern versteht. Faszinierend finde ich die unglaubliche Dynamik, die in jeder Zeichnung steckt. Ich bitte, die Bezeichnung "Augenschmaus" hier nicht allzu wörtlich zu nehmen, aber in buchstäblich jedem Panel kann man liebevolle Details ausmachen, vom Sackhaar bis zur Scheißhausfliege.
So, ich hoffe, ich habe mit meiner Worwahl dem Werk genüge getan. ;)

Sinus_Cosinus
20.12.2011, 19:43
Hast du, hast du. Sogar recht treffend für meine Begriffe. Habe herzlich lachen können bei den Gags, die sich nahezu im Sekunden-Takt (abhängig von der Lesegeschwindigkeit :D ) aneinander reihen. Glücklicherweise hatte ich überhaupt keine Erwartungen oder Vorstellungen, was mich mit diesem Werk erwartet. So hatte ich auch keine Probleme mit dem teilweise doch recht derben Humor. Lediglich die fehlende Story - wenn man mal von dem von dir geschilderten dünnen roten Faden absieht - war auch für mich das einzige Wermutströpfchen. Aber das war wohl der Tatsache des ursprünglichen Onepager-Konzeptes geschuldet.
Die Zeichnungen sind wie immer bei J.S. klasse, witzig umgesetzt und jederzeit stimmig. Ich mag diesen Stil einfach.
Bei mir hat es funktioniert und ich würde mir auch einen zweiten Band dieser Machart kaufen. Dann wäre aber auch mein Bedarf gedeckt. Für Leute, die sich nen edlen Band mit geistig tiefschürfender Story und feinsinnigem Humor bei einem Glas Rotwein gepflegt zu Gemüte führen wollen, ist das aber wohl eher schockierend ;)

FilthyAssistant
20.12.2011, 20:27
sind die onepager eigentlich mal irgendwo (vor)veröffentlich worden?


:asthanos:

Bastos
20.12.2011, 20:50
sind die onepager eigentlich mal irgendwo (vor)veröffentlich worden?


:asthanos:

Nö. Es gab nur Magazine mit Doppelseiten. Da haben wir nicht in´s Format gepasst :D

Bastos
20.12.2011, 20:55
… Für Leute, die sich nen edlen Band mit geistig tiefschürfender Story und feinsinnigem Humor bei einem Glas Rotwein gepflegt zu Gemüte führen wollen, ist das aber wohl eher schockierend ;)

Wir sind leider nicht wirklich feingeistig und tiefschürfend, mein lieber Sinus. Da ich beim Zeichnen aber auf das Glas verzichte, gelte ich durchaus als tiefschlürfend und das ist durchaus schockierend! ;)

pteroman
21.12.2011, 07:53
ich durfte - als heimlicher über-die-schulter-gucker - den prozess des entstehens dieses comix quasi vorab mitverfolgen. durch mein penetrantes geseiere und einlassungen von unerwünscht bis überflüssig ist der luzian so letztlich auch mein werk, mein baby, mein schatz (sprich: "chatch!") - nunja, zu einem zehntausendstel vielleicht ; )

dadurch bin ich nicht nur befangen, sondern auch noch geheimnisträger. fazitlich lässt sich aber sagen: wirklich schön geworden, eine genre-perle irgendwo zwischen binet und pancho bomba, ein funny vom feinsten, eine lachgranate aus dem lande des lächelns.
ok, nicht alle gags zünden, weil man sie vielleicht woanders irtnwie schon mal gesehen haben will ("alle rock'n'roll-songs sind schon geschrieben worden, sie werden nur noch neu interpretiert." john lennon - zumindest sinngemäß.), das potpourri überzeugt aber insgesamt!
die charaktere sind liebevoll entwickelt und schweinsdynamisch, die farben knallen, der wortwitz ist oft feiner ziseliert als die teilweise recht rustikalen gags. auch steht nicht jeder auf furzwitze und riesenärsche, das dekor und eine aberwitzige story als klammer dieser ursprünglich als einzelstrips geplanten und dann einfach so weitergeschriebenen onepager überzeugen aber allemal.
schwere empfehlung für den nächsten proktologen-kongress oder als mitbringsel für die geliebte schwiegermutter!

CHOUETTE
21.12.2011, 09:00
Vielleicht kann man ja überflüssige Exemplare mit einem Lesezirkel-Umschlag versehen und beim Gastroenterologen ins Wartezimmer legen? :weissnix:

Das mit dem feinziselierten Wortwitz stimmt. Das allein macht tatsächlich einen Großteil der Komik aus. Insofern also doch auch was für Freunde des leisen, ironischen Humors.

Bastos
21.12.2011, 13:48
ich durfte - als heimlicher über-die-schulter-gucker - den prozess des entstehens dieses comix quasi vorab mitverfolgen. durch mein penetrantes geseiere und einlassungen von unerwünscht bis überflüssig ist der luzian so letztlich auch mein werk, mein baby, mein schatz (sprich: "chatch!") - nunja, zu einem zehntausendstel vielleicht ; )

dadurch bin ich nicht nur befangen, sondern auch noch geheimnisträger. fazitlich lässt sich aber sagen: wirklich schön geworden, eine genre-perle irgendwo zwischen binet und pancho bomba, ein funny vom feinsten, eine lachgranate aus dem lande des lächelns.
ok, nicht alle gags zünden, weil man sie vielleicht woanders irtnwie schon mal gesehen haben will ("alle rock'n'roll-songs sind schon geschrieben worden, sie werden nur noch neu interpretiert." john lennon - zumindest sinngemäß.), das potpourri überzeugt aber insgesamt!
die charaktere sind liebevoll entwickelt und schweinsdynamisch, die farben knallen, der wortwitz ist oft feiner ziseliert als die teilweise recht rustikalen gags. auch steht nicht jeder auf furzwitze und riesenärsche, das dekor und eine aberwitzige story als klammer dieser ursprünglich als einzelstrips geplanten und dann einfach so weitergeschriebenen onepager überzeugen aber allemal.
schwere empfehlung für den nächsten proktologen-kongress oder als mitbringsel für die geliebte schwiegermutter!

Mein lieber Pterolino, Deine Wortgewalt erschlägt wie immer! Ich hoffe es verschlägt Dir nicht diese wunderbare Wurstelsprache, wenn es an unser gemeinsames Projekt geht …:D

pteroman
21.12.2011, 23:29
möge die wurstelmacht mit dir sein!
(mit mir isse ja schon. gott, ich krieg dieses wurstelviech ja gar nimmer los. weg jetzt, wurstel, weg!)

thowiLEIPZIG
22.12.2011, 20:25
Soviel vorweg: Auf Intimrasur stehende Feinzeitgeister mit einem Hang zur GRANO (Graphic Novel) seien vor Luzian Engelhardt gewarnt. Wer sich als Sidekick hingegen schon immer einen flatulenten Springinsabenteurer gewünscht hat, der möge beherzt zugreifen.
Die feinziselierte Klinge ist es nicht, die der Autor, Dirk Seliger, hier schwingt. Der teilweise bissige Fäkalhumor hat etwas von seligen U-Comix-Serien, meines Erachtens jedoch ohne deren Schwarzhumorigkeit zu erreichen. Es wird hingegen drauflosghauen, dass es kracht, stinkt und poltert.
Ob dies zu viel des Üblen ist, mag jeder selbst beurteilen. Mir persönlich ist es eine Spur zu "herb" und ich habe, da ich den Autor kenne, lange überlegt, wieso dem so ist.
Das "Luzian"-Konzept steckte schon eine Ewigkeit in Seligers Kopf, ich habe persönlich miterlebt, wie er sich auf Comicmessen und -börsen die Hacken abgerannt hat, um einen geeigneten Verlag zu finden und habe auch erlebt, wie überschwänglich seine Freude war, als "Luzian" bei EPSILON landen konnte. In dieser Euphorie hat er wohl als "Album-Newcomer-Autor" den Fehler gemacht, ZU VIEL an Gags auf einmal zwischen die 48 Seiten pressen zu wollen. Um den oben bereits angesprochenen "roten Faden" besser spinnen zu können, hätte dies der Story jedoch gut getan.
Dieses vermeitliche Manko ist jedoch beim Zeichner, Jan Suski, nicht negativ zu werten. Seine Zeichnungen strotzen wie stets von Witz, der ZEICHNERISCH genau an der richtigen Stelle sitzt. Keine Schattierung, keine Speedline scheint hier dem Zufallsprinzip entsprungen und man kann sogar in diese düstere Fäkalwelt somit mit Genuss hinein springen, da darf man, ja, da MUSS man sich Zeit nehmen und GANZ TIEF einatmen.
Somit hoffe ich auf etwas mehr erzählerische Ruhe im zweiten Band und, ja, natürlich, ich HOFFE AUF BAND 2!

embe
23.12.2011, 16:29
Für Leute, die sich nen edlen Band mit geistig tiefschürfender Story und feinsinnigem Humor bei einem Glas Rotwein gepflegt zu Gemüte führen wollen, ist das aber wohl eher schockierend ;)

na, da bin ich ja mal froh, dass dieser kelch an mir in weiser vorraussicht vorüber ging.
jetzt warte ich mal weiter mit meinem rotwein auf die fortsetzungen von servais und hoffe, dass euer erguss epsilons kassen vollgespült hat mit euronen!
;)
doch mir schwant übles - :(

Bastos
29.12.2011, 17:28
… doch mir schwant übles - :(

Dreh den smiley einfach um ( so z.B. :) ) und die Welt sieht wieder schön aus … :D

thowiLEIPZIG
31.12.2011, 00:06
Mir ist nach LANGEM Nachdenken immer noch nicht klar, was "enbe" eigentlich schwant.

embe
31.12.2011, 11:27
liegt vielleicht an 2uhr06 ;)

Borusse
31.12.2011, 20:54
@embe
Ich wollte ja nix sagen, aber ich glaube wir haben dasselbe gedacht!
Peinliche und durchschaubare Veranstaltung!

Pegasau
31.12.2011, 22:16
@Borusse:
Gelesen oder Vorurteil?

Borusse
01.01.2012, 13:57
Hier geht es um die letzten Beiträge in diesem Thread. Zu dem Inhalt kann ich mir keine Meinung anmaßen.

Pegasau
01.01.2012, 14:33
Hier geht es um die letzten Beiträge in diesem Thread. Zu dem Inhalt kann ich mir keine Meinung anmaßen.
Ach so.

thowiLEIPZIG
03.01.2012, 18:38
@embe
Ich wollte ja nix sagen, aber ich glaube wir haben dasselbe gedacht!
Peinliche und durchschaubare Veranstaltung!
Ich nehme mal an, du spielst darauf an, dass die "Rezensionen" vornehmlich aus einer bestimmten Ecke kommen. Ist das verwunderlich? Ich kenne z.B. nicht sonderlich viel aus dem Epsilon-Programm, den Zeichner und den Autoren des "Luzian" hingegen sehr gut. Und du kannst nun beim besten Willen nicht behaupten, dass z.B. mein Beitrag von Lobhudelei strotzt. Ich halte es für peinlicher, etwas als "peinlich" zu bezeichnen, wenn man den Inhalt des Besprochenen nicht gelesen hat.

thowiLEIPZIG
03.01.2012, 18:39
liegt vielleicht an 2uhr06 ;)
Es war EIN uhr 6. Und das ist meine beste Zeit, auch ohne Rotweinchen. ;)

Bastos
03.01.2012, 19:40
@embe
Ich wollte ja nix sagen, aber ich glaube wir haben dasselbe gedacht! …

Pscha, dass mit dem Denken scheint gelegentlich Glücksache :rolleyes:

thowiLEIPZIG
23.01.2012, 12:02
Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung von
LUZIAN ENGELHARDT:

http://comicgarten-leipzig.blogspot.com/2012/01/goldener-comicgartenzwerg-2012.html

http://2.bp.blogspot.com/-JsmC1U1ArsU/Tx1KyA3EJeI/AAAAAAAAAfs/cVkB3lgPA-A/s320/nomdez11luzian.jpg

mschweiz
23.01.2012, 21:50
Also mir hat's gefallen - schön schräger Humor!

Pegasau
19.06.2012, 16:59
So, weiter geht's!
http://www.epsilongrafix.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=460&category_id=58&option=com_virtuemart&Itemid=111

Pegasau
14.07.2012, 15:05
http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/599288_461941090501002_422865864_n.jpg

So sieht's aus.

Pegasau
14.07.2012, 15:08
Erste Leseprobe hier:

http://www.mycomics.de/verlagscomics/funny/luzian-engelhardt-2.html

Pegasau
14.07.2012, 15:14
Oder:
Hoffentlich bringt das Material Epsilon etwas ein, um anderes Zeug zu verlegen.

Mick Baxter
14.07.2012, 15:31
Vor allem ist es eine unhöfliche Darstellung.

Mark O. Fischer
14.07.2012, 19:43
Hat für mich etwas von Kassengift, aber eventuell gibt es ja eine große Käuferschicht für diese Art von Comicalben.wurde schon mit Werner verglichen. Das nenne ich Potential. Der Rest ist Geschmacksache und Marketing.

Borusse
14.07.2012, 20:25
wurde schon mit Werner verglichen. Das nenne ich Potential. Der Rest ist Geschmacksache und Marketing.

Bekomme ich einen Kasten Flens, wenn ich das kaufe?

Pegasau
14.07.2012, 20:34
Hat für mich etwas von Kassengift ...
Album wirklich gelesen oder bloß ahnungsloses Vorurteil?

Pegasau
14.07.2012, 20:39
Bekomme ich einen Kasten Flens, wenn ich das kaufe?
Ja, aber du musst es bei mir persönlich abholen und mich vorher unter den Tisch trinken.

Pegasau
14.07.2012, 20:43
Bei Epsilon ist eben für jeden Geschmack etwas zu finden.

Susumu
15.07.2012, 13:07
Naja, ich hatte auch bereits beim ersten Album anhand der Leseprobe festgestellt, dass das nicht meine Art von Humor ist. Sorry, Pegasau. Dennoch fand ich die Art, wie Raro das disst unhöflich und daneben. Im Grunde finde ich es gut, dass Mark auch immer wieder deutschen Künstlern eine Veröffentlichungsplattform bietet. Weit besser als die zigte neue FB-Serie zu starten, bei der dann ein oder zwei Alben erscheinen. Dafür gibt es ja genug andere Verlage, die das dann auch meist verlässlicher durchziehen.

Also klare Zustimmung von mir: bei deutschen Künstlern kann Mark ruhig experimentieren soviel er will, das bringt die Szene weiter und neue Talente zutage. Bei FB-Serien finde ich jede neu aufgerissene Baustelle einfach nur ärgerlich.

Pegasau
15.07.2012, 17:04
... Und wenn Pegasau angesehene französische Comics als Zeug ansieht ist das kein "dissen"? Wow, sehr tolerant.
Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es daraus zurück. Altes deutsches Sprichwort.
Oder hast du das hier schon vergessen, Raro:

Na hoffentlich bringt das Zeug Epsilon etwas ein, um anderes Material zu verlegen.
Aber wenigstens wissen wir jetzt alle, dass du mit "Material" französische Comics gemeint hast und dass du mit "Zeug" genau das zum Ausdruck bringen wolltest, was du selbst anprangerst.

Pegasau
15.07.2012, 19:03
Hey, danke für die Werbung.

Mick Baxter
15.07.2012, 21:48
Nun ja, einen franko-belgischen Standard weisen die Zeichnungen ja nicht gerade auf, mehr so Richtung Fix & Foxi Niveau.
Pit & Pikkolo, Lucky Luke und Schnieff & Schnuff boten also keinen franko-belgischen Standard?

Man hat stark den Eindruck, daß du nicht weißt, von was du redest. Und auch nicht, mit wem du redest.

thowiLEIPZIG
15.07.2012, 22:34
Ich seh das entspannt. MIR gefällt's, vielen meiner Bekannten auch, hier gab es ein paar wenige "Nichtgefallensäußerungen". So what? Wäre es nicht schlim, wenn alle Menschen den gleichen Geschmack hätten? DEM UNTERGANG wären wir geweiht, weil es nur ein Liebespaar gäbe! :D

Bastos
16.07.2012, 08:35
Ich weiß gar nicht, warum man sich in dieser illustren Runde so erregt und verbal die Gurgel des anderen ins Visier nimmt. Ist doch vollkommen Schnurz, wem es gefällt oder auch nicht. Ich denke, der dunkelbunte Markt der Sprechblasenkultur hält für jeden Geschmack etwas bereit. Die einen nehmen ihre Flugstunden bei amerikanischen Superhelden, die ohne Bodenhaftung, seitenweise die Ozonschicht durchpflügen, um dass abartig Böse zu bekämpfen. Andere schlumpfen mit ihren kleinen blauen Freunden durch tiefe Wälder, um zu sehen, wie die weiß bezipfelten, liebenswerten Fußhupen den bösen Gargamel in den Griff bekommen. Selbst die glubschäugigen Manga-Helden haben ihre, nicht unwesentliche Rückwärtsleserschaft. Auch wenn meiner einer nur wenig damit anfangen kann, schmökert er gelegentlich einige Bände von hinten nach vorn durch. Und dann gibt es noch jene, die mit einem Teufel in schlüpferlila etwas anfangen können. Sei es ihnen vergönnt …


@Raro
Es steht Dir natürlich frei, zu kommentieren was und wie Du möchtest. Allerdings erscheinen Bemerkungen wie "Na hoffentlich bringt das Zeug Epsilon etwas ein, um anderes Material zu verlegen." (Pegasus Antwort ist genau so daneben) ziemlich respektlos. Wenn es nichtgefällt, lass einfach die Finger davon. Ist doch in Ordnung, aber die Arbeit anderer sollte man dennoch achten, ohne kritiklose Hochjubelei, die sicherlich niemand erwartet …


B.

idur14
16.07.2012, 08:36
Also mir gefällts auch nicht, macht aber nix, Werner Beinhart mag ich auch nicht.

Trotzdem ist die Bezeichnung "Zeug" einfach nicht nett. Sowas sollte man doch zugeben können.

Und das mit den abzugebenden Lizenzen muss jetzt wirklich nicht auch noch in jedem Thread zu anderen Comics auftauchen.

Pegasau
16.07.2012, 14:44
Und das mit den abzugebenden Lizenzen muss jetzt wirklich nicht auch noch in jedem Thread zu anderen Comics auftauchen.
Genau, denn dieser Thread gehört Luzian Engelhardt!!!
Da gibt's keine Lizenzprobleme!
In diesem Sinne - weiter geht's:
http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/551777_463792756982502_1193919588_n.jpg

Susumu
16.07.2012, 18:43
(Pegasus Antwort ist genau so daneben)
Nö, finde ich nicht! Wer da nur ein bisschen Zusammenhänge lesen kann muss doch wahrnehmen, dass das nicht als Verunglimpfung frankobelgischer Comickunst gedacht war, sondern nur Raro mit gleicher Münze verdeutlichen sollte, wie seine Aussage von der anderen Seite her klingt. Deshalb die Wiederholung der Aussage mit geringstmöglicher Variation. Hätte er was geschrieben wie "Du findest das scheiße, ich finde deine geliebten Frankobelgier allesamt scheiße", wär das was anderes gewesen.

Bastos
16.07.2012, 21:17
Nö, finde ich nicht! Wer da nur ein bisschen Zusammenhänge lesen kann muss doch wahrnehmen, dass das nicht als Verunglimpfung frankobelgischer Comickunst gedacht war, sondern nur Raro mit gleicher Münze verdeutlichen sollte, wie seine Aussage von der anderen Seite her klingt. Deshalb die Wiederholung der Aussage mit geringstmöglicher Variation. Hätte er was geschrieben wie "Du findest das scheiße, ich finde deine geliebten Frankobelgier allesamt scheiße", wär das was anderes gewesen.
Nun ja, ich wollte ja nur die Verbalien als nicht brauchbar darstellen. Jeder von den beiden hat in seiner Formulierung nicht das richtige Wort getroffen, ob Umkehrung der Aussage oder nicht. :-)

Mick Baxter
17.07.2012, 00:50
Da wollen wir doch hoffen, daß sich da Autor und Zeichner nicht hoffnunglos verkrachen, schon um Raro zu ärgern.

Pegasau
17.07.2012, 06:02
NIEMALS!
Wir sind eins im Geiste.
Da sind temporär begrenzte differente Eloquenzausbrüche völlig irrelevant. :D

thowiLEIPZIG
16.08.2012, 10:10
Gibt es schon einen Erscheinugstermin für Luzian II???

Mark O. Fischer
20.08.2012, 10:06
8. September 2012 :)

thowiLEIPZIG
20.08.2012, 16:43
Wären wir jetzt bei facebook, könnte ich einfach so einen "gefällt mir"-Button drücken. SO gefällt mir das wortwörtlich außerordentlich und doppelt!

Pegasau
21.08.2012, 11:16
Und passend zur Apokalypse in "Comix & Beer III":
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=215910618538562&set=a.215910615205229.46696.215906835205607&type=1&theater

Pegasau
04.09.2012, 11:18
Seit heute ab Verlag lieferbar:

Luzian Engelhardt 2 - Auf Teufel komm raus!

http://www.epsilongrafix.de/index.php?page=shop.browse&category_id=58&option=com_virtuemart&Itemid=111

Yes!!!

Mark O. Fischer
06.09.2012, 13:41
Verteufelte Griechen (http://www.epsilongrafix.de/index.php?option=com_content&view=article&id=75:verteufelte-griechen)

Sind die Griechen an allem Schuld? Die Schulden haben sie nicht erfunden, aber die Demokratie. Oder hatte da etwa der Teufel selbst die Finger im Spiel? Denn der weilt immer noch auf Erden und schnippst sich versehentlich durch die Zeiten mit katastrophalen Folgen für so manche Spezies. Selbst griechische Helden haben darunter zu leiden, wenn Luzian Engelhardt Medusa schöne Augen macht. Da kein Eingriff in die mythologische Geschichte ohne Folgen bleibt, hat er allerhand zu tun, alles wieder ins Lot zu bringen. So begegnen er und sein Begleiter Flatus wie auch sein Stellvertreter Gabriel Eurydike, Perseus, Stheno, Euryale, Orpheus, Sisyphos, Andromeda, Achilles, Harpyien, Daidalos, dem Orakel von Delphi und sogar sich selbst auf ihrem Weg zu einem geheimen Höllenausgang.
Wer keine Angst vor Monstern hat und die Welt der Griechen besser verstehen will, der möge Luzian Engelhardt auf seinem aberwitzigen Trip begleiten, der so manche Frage beantwortet, auch wenn ungeklärt bleibt, was widerlicher ist: hässliche Vögel mit ****** oder räudige Weiber mit Flügeln…

Pegasau
09.09.2012, 17:02
Wo trifft Luzian Engelhardt Damian & Alexander???

Im Comicgarten Leipzig!

Beweis:

http://www.comicforum.de/showthread.php?131123-Bilder-vom-Comicgarten-2012

phönix
12.09.2012, 19:37
Luzian Engelhard II:
Gelesen, gelacht & gut gefunden!
(;) Zumal das Bändchen ja bereits ausstrahlend beginn. -->
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=215910618538562&set=a.215910615205229.46696.215906835205607&type=1&theater
:top:

thowiLEIPZIG
13.09.2012, 16:30
Wieso muss ich bei Jan Suskis Zeichnungen ständig an Albert Uderzo denken? Würde ein FRISCHER Uderzo heute SO zeichnen? Vermutlich. Zum 3. Comicgarten Leipzig am 8.9.2012 erschien Band 2 von Luzian Engelhardt “Auf Teufel komm raus” (Jan Suski/Dirk Seliger) bei EPSILON. Nachdem die Story in Band 1 noch etwas kleinkindlich einherstolperte, ist Band 2 richtig RUND geraten und weckt Lust und Ungeduld auf Band 3. Das Neue, Verbesserte und Spaß machende ist vor allem die Konzentration auf 2 Handlungsebenen: Die Hölle und das antike Griechenland. Die “gefestigten Charaktere” Luzian und Flatus werden zu guten Bekannten, denen man gerne durch gewohnt Seliger’sche Turbulenzen und Schnurren folgt. Was in Band 1 gemeinhin noch als “Fäkalhumor” einher kam, wird nun feiner dosiert, ohne seinen derben Witz dabei zu verlieren, wer möchte, frischt wie nebenbei sein Wissen über die Griechische Sagenwelt auf. In jedes der Panels von Jan Suski möchte man Eintauchen, so opulent erscheinen seine Zeichnungen, die Kolorierung wirkt FETT, ohne “zu knallen”. Mit feiner Feder und lustiger Textweise bringen Meister Suski & Seliger zudem noch allerlei ihrer “Wurzeln” aufs Papier, begonnen bei den Digedags, den Abrafaxen oder Loriot und nicht enden wollend bei der Comicanthologie “Comix & Beer” des Leipziger Comicstammtisches. Wenn Luzian und Flatus am Ende Lucky Luke- gleich in einen vermutlich sehr Wilden Westen reiten, dann kann der Leser es wohl nur schwer ertragen, nun wieder eine Weile auf Band 3, der schon in Arbeit ist, warten zu müssen...

Pegasau
13.09.2012, 21:00
"Comix & Beer" jetzt auch im neuen "Luzian Engelhardt 2":
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=10151203766221438&set=a.10150111567146438.320300.364640911437&type=1&theater

Pegasau
23.09.2012, 19:14
Obwohl "Luzian Engelhardt 2" noch warm ist vom Druck, schreitet die Arbeit an Teil 3 munter voran:
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=506198709408573&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=1&theater
Und wie man sieht, geht's wieder heiß her. :D

Pegasau
26.09.2012, 16:02
"Luzian Engelhardt 3" schreitet weiter munter voran.
Hier ein Ausschnitt aus Seite 16:
http://www.facebook.com/home.php#!/photo.php?fbid=507401299288314&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=1&theater

Pegasau
27.09.2012, 15:20
"Luzian Engelhardt 2" jetzt in den PPM-News:
http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/988/luzian-engelhardt-2-–-auf-teufel-komm-raus/

Pegasau
02.10.2012, 20:40
Weitere News:
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=510077012354076&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=1&theater

phönix
02.10.2012, 20:57
"Luzian Engelhardt 2" jetzt in den PPM-News:
http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/988/luzian-engelhardt-2-–-auf-teufel-komm-raus/
Dann seit ihr ja jetzt überall beachtet. ;) :D
Find ich aber wirklich gut! :top:

phönix
02.10.2012, 21:00
Weitere News:
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=510077012354076&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=1&theater
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Find ich gut! :top:

Pegasau
24.10.2012, 17:17
Neues von Luzian Engelhardt!!!
Heute:
Luzi rockt den Wilden Westen (Album 3)
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=520020244693086&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=1&theater

Pegasau
24.10.2012, 17:20
Hier noch mehr Rock:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=520020244693086&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=1&theater#!/photo.php?fbid=520020128026431&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=3&theater

Lola65
24.10.2012, 18:12
Luzian Engelhardt in der neuen Comix!

Pegasau
25.10.2012, 08:02
Tatsache.
Vielen Dank für den Hinweis.
Luzi goes COMIX:
http://www.comicpix.de/cx/cx_121024_3.jpg (http://www.comicpix.de/cx/cx_121024_3.jpg)

Pegasau
01.11.2012, 10:34
Es geht weiter, immer weiter ...
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=523087411053036&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=1&theater

Pegasau
03.11.2012, 13:52
Großes Interview mit JAN SUSKI!!!
Jetzt im neuen COMIC! Jahrbuch 2013 der ICOM!!!

Pegasau
05.11.2012, 17:37
Herr Suski, das Arbeitstier!
Hier eine weitere Probe seines Könnens:
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=525868204108290&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=1&theater

Pegasau
07.11.2012, 14:35
Es ist vollbracht!
Text & Szenario für "Luzian Engelhardt 3 - Vom Teufel geritten" sind fertig!
:trampo:

Pegasau
15.11.2012, 18:57
Devil in Grand Canyon!
Look here:
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=530334313661679&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=1&theater

Mark O. Fischer
22.11.2012, 10:45
Samstag, 24.11.2012, Mosaik-Börse Wolfen, signiert Dirk Seliger Luzian Engelhardt 1 und 2, 10.00 bis 14.00 Uhr.

Pegasau
23.11.2012, 06:05
Samstag, 24.11.2012, Mosaik-Börse Wolfen, signiert Dirk Seliger Luzian Engelhardt 1 und 2, 10.00 bis 14.00 Uhr.
Und mit etwas Glück ist Jan Suski im Laufe des Tages auch mit von der Partie. ;)

Pegasau
06.12.2012, 20:56
Es geht weiter, immer weiter ...
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=539693059392471&set=a.506198669408577.131119.100000553461324&type=1&theater

thowiLEIPZIG
04.01.2013, 15:46
Das neue Cover...

http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/61041_549799125048531_1463702163_n.jpg

Pegasau
19.01.2013, 19:59
Neulich im Wilden Westen:
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/555252_561946153833828_4821819_n.jpg

Pegasau
20.01.2013, 16:45
Violet violence in the Wild Violent West ...
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/602913_553881977973579_1863287175_n.jpg

Pegasau
22.01.2013, 15:54
So long and farewell ...
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/582387_563651163663327_492091667_n.jpg

Pegasau
24.01.2013, 14:27
The mob is not amused.
http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/407585_520020244693086_700414008_n.jpg

Pegasau
17.03.2013, 08:16
Die Epsilon-Homepage gibt bekannt:
"Luzian Engelhardt 3" ist ab dem 09.04.2013 lieferbar.

Und danach geht es folgendermaßen weiter:

http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/559729_594920190536424_546399938_n.jpg

Comic_Republic
17.03.2013, 10:42
Umso mehr ich mit die Leseproben anschaue, umso besser gefallen mir die Zeichnungen. Sieht optisch echt ansprechend aus, aber dieser Puhlhumor ist schon grenzwertig... Mögen tu ich den nicht! Aber mal schauen was die Zukunft bringt!

C_R:zeitung:

Pegasau
17.03.2013, 11:54
@Comic_Republic:
Ein bisschen Gestank und etwas Pferdemist sind für dich schon sog. Puhlhumor?
Und auch noch grenzwertig? Im Wilden Westen?????
In "Zurück in die Zukunft 3" wird das Zeug von Buford "Mad Dog" Tannen sogar in den Mund genommen!!!
Oder was hast du gemeint?
Sicherlich bezogst du dich auf diese Leseprobe:
http://www.mycomics.de/verlagscomics/funny/luzian-engelhardt-3.html

Pegasau
17.03.2013, 12:04
Nur mal kurz zur Erinnerung, was mit "Puhlhumor" oder "Puhlwitzen" gemeint ist:
Das hab Ich mal an anderer Stelle in Zusammenhang mit Puhlautos erklärt. Puhl= Exkremente, Kacke.
Das hat aber jetzt nichts mit der Qualität von Luzian Engelhardt zu tun; da wird eben eine Menge rumgepuhlt :p
Offensichtlich eine regionales oder Mundartwort.
Ich kenne nämlich Gegenden, da bedeutet "rumpuhlen", dass man irgendwo dranrumkratzt oder drinrumfingert (in einer Wunde zum Beispiel).

Pegasau
17.03.2013, 13:11
PS:
Im Duden steht unter dem Stichwort pulen (richtig, ohne "h"):
nordd. für bohren, herausklauben.

frank1960
17.03.2013, 13:37
Nur mal kurz zur Erinnerung, was mit "Puhlhumor" oder "Puhlwitzen" gemeint ist:
Offensichtlich eine regionales oder Mundartwort.

Rischdisch! Wu isch herkumm, heßts ewe so! ;)

Comic_Republic
17.03.2013, 13:59
Oder was hast du gemeint?
Sicherlich bezogst du dich auf diese Leseprobe:
http://www.mycomics.de/verlagscomics/funny/luzian-engelhardt-3.html

Ne, eher die hier: http://www.mycomics.de/verlagscomics/funny/luzian-engelhardt-1.html
Seite 7 und 8 und diesen wandelnden Furz...
Mit Pferdeäppeln habe ich kein Problem. Ich lebe uff´m Land. Wir haben früher auch welche von der Nachbarweide gesammelt um die Gemüsebeete zu düngen. Oder die Schafsherde aus´m Garten gejagt und danach deren Hinterlassenschaften eingesammelt und ab ins Beet. Aber die Sachen in den Comics sind schon nicht mehr mein Ding.

C_R:zeitung:

Pegasau
17.03.2013, 14:18
Ne, eher die hier: http://www.mycomics.de/verlagscomics/funny/luzian-engelhardt-1.html
Seite 7 und 8 und diesen wandelnden Furz...

Ach sooooo. Das ...
Alles klar.
Wollte mich schon wundern, wo doch die beiden Folgealben definitiv weniger "puhlig" daherkommen.
Nur der Flatus wird wohl auch zukünftig weiter mit dabeisein und höllischen Gestank verbreiten, schätze ich. ;)

Pegasau
17.03.2013, 14:19
Rischdisch! Wu isch herkumm, heßts ewe so! ;)

Hab' ich's mir doch gedacht!
Und welcher Dialekt ist das?
Mannemsch oder einer aus der "Palz", die kein "pf" sagen können???

frank1960
17.03.2013, 14:21
wo doch die beiden Folgealben definitiv weniger "puhlig" daherkommen ;)

Waaaas? Skandal!

frank1960
17.03.2013, 14:24
Hab' ich's mir doch gedacht!
Und welcher Dialekt ist das?
Mannemsch oder einer aus der "Palz", die kein "pf" sagen können???

Isch bin n Trämp vun de Palz.

Pegasau
17.03.2013, 14:25
Waaaas? Skandal!

Ich schrob "weniger", nicht "ohne"!!!
Dafür wurde aber anderes ausgebaut und verfeinert.

Pegasau
17.03.2013, 14:27
Isch bin n Trämp vun de Palz.

Jippie!
Danke, Herr Pälzer!
Mein Dialektverständnis funktioniert noch!!!
Und jetzt erschließt sich mir auch ein Sinn hinter "Puhl"! - Damit könnte irgendwie "Pfuhl" gemeint sein.
Das passt!

frank1960
17.03.2013, 15:00
:top:

Bastos
17.03.2013, 16:13
Ich schrob "weniger", nicht "ohne"!!! ...
Aber auch nur, weil ich Dir gelegentlich auf die zarten Finger gehauen habe :boxen2: und mit "Zeichner-Streik" drohte … :aetsch:

Pegasau
17.03.2013, 16:29
Aber auch nur, weil ich Dir gelegentlich auf die zarten Finger gehauen habe :boxen2: und mit "Zeichner-Streik" drohte … :aetsch:
Nanananana!
Erstens war das nur bei EINEM einzigen Gag (den ich im Übrigen immer noch gut finde),
und zweitens hatte der nichts mit "Puhl"-Humor zu tun.
Der war einfach abartig ...

Aber lass uns hier mal nicht zu viel aus dem Nähkästchen erzählen! :nudelhlz:

Pegasau
17.03.2013, 18:35
@Bastos:
Mist, jetzt haben wir unseren Nimbus der fehlenden Selbstzensur selbst zerstört ...

Pegasau
07.04.2013, 09:57
News from Hell:
Goethe meets Gabriel.
http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/24619_605122869516156_533060289_n.jpg

frank1960
07.04.2013, 14:02
Goethe bei Luzian Engelhardt? Hm, kommt in einem seiner Werke nicht folgende Sentenz vor:
"Lasset die Winde wehen, denn sie waren mein Tod"...?! Na, dann passts ja! ;)

frank1960
09.04.2013, 04:57
"Mach es kurz! Am Jüngsten Tag ist's nur ein Furz."

“Im Atemholen sind zweierlei Gnaden,
die Luft einziehen, sich ihrer entladen.
Jenes bedrängt, dieses erfrischt,
so wunderbar ist das Leben gemischt.
Du, danke Gott, wenn er dich presst,
Und dank ihm, wenn er dich wieder entlässt.”

So muss Lyrik sein, so muss Lyrik sein!

Pegasau
13.04.2013, 15:51
Wie man sieht:
Luzian eignet sich bestens als Lektüre zum Munterwerden während des allmorgendlichen Kaffees!
http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/s480x480/156885_608185295876931_1236325024_n.jpg

Pegasau
14.04.2013, 10:39
Frisch von der EPSILON-Verlags-Homepage:
http://www.epsilongrafix.de/images/stories/luzian-iii-2411.jpg

Pegasau
14.04.2013, 10:42
Dazu der folgende Text:
"Höret, denn so steht es geschrieben: Schon wieder ist der Teufel los! Schneller als anderer Schattens Held zieht er in die weite Welt des wilden Westens. Mit einem Trick des Schöpfers reitet er mit Flatus' Hilfe über Land und Luft, wird zum Hüter des Gesetzes und muss erkennen, dass er doch nicht so unverwundbar ist, wie er dachte. Denn gegen entfesselte Engelsfedern und Manitus Bann nützen weder die Kräfte des Engels noch die des Teufels.
Bilde dich weiter mit Luzians Taten! Denn dann weißt du, warum in der Hölle so viele Amis rumlaufen, wohin die süßen Taschenmonster verschwunden sind, dass Gabriel ein furchtbar intriganter Kerl ist und noch vieles mehr."
Quelle: www.epsilongrafix.de (http://www.epsilongrafix.de)

Comic_Republic
14.04.2013, 10:54
Ist das Zombie-Rantanplan?

C_R:zeitung:

Pegasau
14.04.2013, 10:57
Nein, Flatumorph.

Pegasau
21.04.2013, 08:40
Luzians neuster, vierter Streich:
Warte, Faust, ich komme gleich!
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/551484_611023962259380_1710053426_n.jpg

Mark O. Fischer
27.04.2013, 14:29
Freies Wort, Landkreis Sonneberg, Samstag, 27. April 2013, Seite 12

10662

Pegasau
04.05.2013, 12:54
Manchmal haut's, so will mir scheinen,
sogar den Luzian von den Beinen!
http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/942123_617444718283971_1250090868_n.jpg

Pegasau
20.05.2013, 19:15
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/944149_629578833736843_2128031913_n.jpg
Alben und Merchandising von Luzian Engelhardt jetzt live am 25. Mai auf dem Comicfest Dresden erhältlich.

Pegasau
26.05.2013, 16:47
Fazit zum 6. Dresdner Comicfest:
Luzian Engelhardt lief gut, vor allem Band 3,
und Band 4 wächst und gedeiht!
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-frc3/970164_625413677487075_1418788557_n.jpg

Pegasau
13.06.2013, 06:03
Vor gerade mal acht Wochen erschien "Luzian Engelhardt 3", und schon können wir vermelden, dass wir bei "Luzian Engelhardt 4" die Halbzeit erreicht haben. Wenn da mal nicht der Teufel seine Hände im Spiel hat ... :)

http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/1012608_637668596261583_1704702801_n.jpg

Pegasau
18.06.2013, 21:57
Hier mal ein klitzekleiner Einblick, bevor's farbig wird:

http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/1004403_642062309155545_1984073225_n.jpg

Pegasau
25.06.2013, 14:46
Und hier nun die farbige Version:

http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/1011362_645578205470622_2000200096_n.jpg

Pegasau
28.06.2013, 11:18
Neues aus dem EPSILON-Album "Luzian Engelhardt 4":

http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/942601_647150365313406_115490746_n.jpg

Bastos
13.07.2013, 08:31
So, 2 Drittel sind geschafft …

Pegasau
03.08.2013, 09:51
In Kürze vollendet: LUZIAN ENGELHARDT 4

http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn2/1069193_654739287887847_2045715194_n.jpg

Pegasau
06.08.2013, 14:00
Umso mehr ich mit die Leseproben anschaue, umso besser gefallen mir die Zeichnungen. Sieht optisch echt ansprechend aus ... mal schauen was die Zukunft bringt!
Zum Beispiel das hier:

http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/1016326_661854823842960_733806211_n.jpg

Spong
07.08.2013, 09:00
Neues aus dem EPSILON-Album "Luzian Engelhardt 4":

http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/942601_647150365313406_115490746_n.jpg

Orr ... die NILLE von dem Typ werde ich den ganzen Tag vor meinem geistigen Auge haben ....

Pegasau
07.08.2013, 09:56
Okay, okay, hier hast du eine Ausgleichsnille ... :D

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/578380_520020204693090_791882685_n.jpg

Pegasau
07.08.2013, 09:57
... und gleich in doppelter Ausführung und von mehreren Seiten!

Pegasau
19.08.2013, 14:39
Bald in "Luzian Engelhardt 4":

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/995173_674553259239783_1792030799_n.jpg

Pegasau
21.08.2013, 09:28
In nicht mehr ganz drei Wochen geht's für LUZIAN ENGELHARDT zum
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1186061_674666112561831_1304849238_n.jpg

thowiLEIPZIG
21.08.2013, 16:34
Finnick jut! :top:

Pegasau
26.08.2013, 12:40
Bald in "Luzian Engelhardt 4":

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/945407_654739361221173_1808141979_n.jpg

Pegasau
27.08.2013, 05:57
Kurz vor der Vollendung - "Luzian Engelhardt 4":

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1233354_680849945276781_2084267714_n.jpg

FilthyAssistant
27.08.2013, 08:07
du böser - willst schon wieder wertvolle epsilon-programmplätze mit deiner "B-ware" blockieren? :D

nein, im ernst: gibt es schon ein erscheinungsdatum?

Pegasau
27.08.2013, 10:47
Ein konkretes nicht, nein.
Mehr als ein "demnächst" kann ich leider nicht angeben.
Fehlen ja noch einige wenige Seiten, der Feinschliff und das Lektorat.

Pegasau
28.08.2013, 19:29
Zur Überbrückung der Wartezeit auf "Luzian Engelhardt 4" empfehle ich
"Comix & Beer 4: In Paradise"!
Diese Comic-Anthologie erscheint am 06.09.2013 und enthält neben vielen anderen interessanten Comics auch zwei Luzian-Kurzgeschichten.
Hier ein kleiner Auszug:

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1239541_10151822637716438_1412646412_n.jpg

Pegasau
03.09.2013, 05:55
Zieht euch warm an im Comicgarten!
Die Schnupfensaison hat begonnen:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1009799_657617957599980_1584301824_n.jpg

thowiLEIPZIG
03.09.2013, 16:10
Falsch.
http://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/s403x403/1187299_680679708627489_966705971_n.jpg

Pegasau
03.09.2013, 17:18
Erstens: Abwarten!
Zweitens: Hier ein Bildchen für den Nachtfall.

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1002102_657617910933318_993893286_n.jpg

Pegasau
06.09.2013, 16:30
Achtung Autogramm- und Sketch-Jäger und -Sammler!!!
Am 07.09. (also morgen) ist es soweit:

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1009834_671422272886215_534249217_n.jpg

Der Ansturm kann beginnen - LUZIAN ENGELHARDT sucht den Comicgarten Leipzig heim!!!

Pegasau
14.09.2013, 22:40
Bald in Luzian Engelhardt 4 - Call for the Doctor:

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1238882_690848964276879_61741668_n.jpg

Pegasau
21.09.2013, 08:52
Bald in Luzian Engelhardt 4:

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1240388_694147753947000_488968124_n.jpg

Pegasau
29.09.2013, 14:19
Auf der Zielgeraden:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1378491_698830446812064_1471990685_n.jpg

Nur noch eine letzte Seite zeichnen, dann Lektorat - und schwupps - Luzian Engelhardt 4 ist fertig!!! :top:

Pegasau
01.10.2013, 06:03
El Diablo

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1186103_694145840613858_1010777408_n.jpg

Pegasau
02.10.2013, 13:18
Pünktlich zum Erscheinen von "Luzian Engelhardt 4" gibt es die Figuren jetzt auch in 3 D!
Hier ein kleiner Vorgucker:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/625511_701005806595243_1010840062_n.jpg

Erzengel Gabriel, der zweiten Dimension entrissen von Spielzimmertraum.

Pegasau
02.10.2013, 16:07
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/960157_700539579974484_1274174836_n.jpg

Pegasau
03.10.2013, 09:39
Da isser also - frisch dem Bild entstiegen:

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1157627_701846159844541_805790152_n.jpg

Pegasau
12.10.2013, 09:34
Prost!

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1394044_533533056725262_1381354134_n.jpg

Pegasau
12.10.2013, 20:35
Luzian strikes again.

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1377176_533525923392642_985282685_n.jpg

Pegasau
16.10.2013, 15:59
... and again ...

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1383446_701785426516566_589413926_n.jpg

Pegasau
28.10.2013, 08:44
... and again ...

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1380814_707118382649937_669229780_n.jpg

Pegasau
16.11.2013, 16:10
... and again.

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1471340_728225630539212_72555104_n.jpg

Pegasau
01.12.2013, 15:39
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1450795_738654612829647_622287604_n.jpg

Friemelarbeit.

Pegasau
05.12.2013, 13:55
Faust.

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/599823_741000259261749_624252313_n.jpg

frank1960
08.12.2013, 12:31
Wer kommt nur auf die Idee, die Köpfe von 'Stan und Ollie' aufzuspießen? Bei der Nervensäge 'Groucho' ist es ja noch verständlich (wenn man MB-Humor in Überdosis genossen hat); aber die beiden? Die meine Kindheit, Jugend und auch mein Erwachsensein versüßt haben bzw. immer noch bereichern. Bei den tausend Schrecken der Hölle: das muss Ich wissen!

Pegasau
08.12.2013, 16:24
Wer kommt nur auf die Idee, die Köpfe von 'Stan und Ollie' aufzuspießen?
Such dir zwei aus ... :D


Bei der Nervensäge 'Groucho' ist es ja noch verständlich (wenn man MB-Humor in Überdosis genossen hat) ...
Wo siehst du Groucho?


... aber die beiden? Die meine Kindheit, Jugend und auch mein Erwachsensein versüßt haben bzw. immer noch bereichern. Bei den tausend Schrecken der Hölle: das muss Ich wissen!
Die Erklärung gibt's im Album 5! :D

frank1960
08.12.2013, 16:30
Wo siehst du Groucho? :D

Zwischen Stan und Ollie...soll der nicht Groucho darstellen? :kratz:

Pegasau
08.12.2013, 16:33
Zwischen Stan und Ollie...soll der nicht Groucho darstellen? :kratz:

Niemals!
Der gehört nicht in diese erlesene Runde!
Gut, der, der dort zu sehen ist, ist dort schon recht alt abgebildet, aber schon allein der Bart passt nicht zum ollen Marx!!!
EINEN Versuch hast du jetzt noch ... :D

frank1960
08.12.2013, 16:39
Natürlich :batsch2: die Brille fehlt

frank1960
08.12.2013, 16:40
Ich steh auffem Schlauch...

Pegasau
08.12.2013, 16:48
Och, Mensch ...

Wer sagte (sinngemäß):
"Jeder Tag, an dem du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag."???

Jetzt aber ...

frank1960
08.12.2013, 16:56
Du meinst...Charlie Chaplin...? Hm, den hätt Ich jetzt nicht erkannt.

Pegasau
08.12.2013, 17:01
Bingo!!!
Wie gesagt: ein gealterter Charlie.
Und die Melone fehlt ...
Vielleicht lag's daran.

frank1960
08.12.2013, 17:08
Jetzt hab Ichs gerafft! Ihr habt seine Kunstfigur, den Tramp, altern lassen. Mit nem Deckel auf dem Kopf kommt das sehr gut hin.
Chaplin selbst hat ja in seinen letzten Filmen völlig anders ausgesehen.

Pegasau
08.12.2013, 18:54
Jetzt hab Ichs gerafft! Ihr habt seine Kunstfigur, den Tramp, altern lassen.
Exaktomundo!


Chaplin selbst hat ja in seinen letzten Filmen völlig anders ausgesehen.
So ist es.
Wenn wir ihn von daher als Vorlage genommen hätten, hätten ihn wohl nur noch Insider wie du und ich auf Anhieb erkannt. :D

Pegasau
08.12.2013, 19:27
Abseits der alten Slapstickgarde und nur für dich, frank1960, weil heute 2. Advent ist:
Faust at work.

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1450970_743079972387111_1484447835_n.jpg

Pegasau
12.12.2013, 14:12
Fausts Laboratorium:

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1470195_745359978825777_1331890415_n.jpg

Bad Company
12.12.2013, 16:23
Band 4 wird ab 17.12.2013 ausgeliefert. Das 4. Album in 3 (!) Jahren, scheint neben DEDE ( 4 Alben in fast gleicher Zeit) der Erfolgstitel schlechthin bei EPSILON zu sein. Kein Wunder, dass DAN COOPER und Co., deren Verkäufe offensichtlich nur schleppend voran gehen, hier "auf der Strecke" bleiben.
Beim Händler habe ich vor einiger Zeit mal die Bände 2 und 3 begutachtet, leider nicht mein Fall.

frank1960
12.12.2013, 16:38
Band 4 wird ab 17.12.2013 ausgeliefert. Das 4. Album in 3 (!) Jahren, scheint neben DEDE ( 4 Alben in fast gleicher Zeit) der Erfolgstitel schlechthin bei EPSILON zu sein.

Das würde mich jetzt interessieren:

@Pegasau

Bist Du mit dem Zuspruch für den alten Teufelsbraten zufrieden?

Pegasau
12.12.2013, 17:50
Das würde mich jetzt interessieren:

@Pegasau

Bist Du mit dem Zuspruch für den alten Teufelsbraten zufrieden?

Was meinst du mit "Zuspruch"?

frank1960
12.12.2013, 18:00
Na, den Erfolg halt.

Pegasau
12.12.2013, 18:09
Na, den Erfolg halt.

Wenn Herr Suski und ich auf Messen und Börsen zugange sind und signieren bzw. Jan zeichnet, dann flutscht's gewaltig.

Pegasau
12.12.2013, 18:11
Ansonsten haben drei Jahre Zeit und vier Alben Luzian dazu geführt, dass sich Autor und Zeichner endlich halbwegs verstehen.

Pegasau
16.12.2013, 17:06
Die Verlagshomepage meldet:

"Luzian Engelhardt 4 - Hol's der Teufel"

ist

LIEFERBAR!

Pegasau
23.12.2013, 20:00
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1530597_751078701587238_846031546_n.jpg

Luzian Engelhardt wünscht mit diesem Vorgucker auf sein 5. Album eine
Frohe Weihnacht.

Pegasau
30.12.2013, 16:38
Es folgt ein kleiner Ausschnitt aus dem vierten Album, der "Goethe-Ausgabe":

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1525475_330319030430327_354823300_n.jpg

mschweiz
31.12.2013, 01:56
Das vierte Album war mal wieder schön schräg :top:

Pegasau
01.01.2014, 10:54
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1546077_754734487888326_974776278_n.jpg

Luzian Engelhardt wünscht mit diesem Vorgucker auf sein 5. Album allen ein gesundes neues Jahr 2014!

Pegasau
09.01.2014, 16:28
Leichen pflastern Luzians Weg ...

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1/1607018_763272487034526_1431286206_n.jpg
Und mit der nächsten Seite ist bereits die Hälfte von Album 5 geschafft!

Pegasau
11.01.2014, 09:40
Seite 24 - HALBZEIT!

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1501843_764395930255515_1910724039_n.jpg

Pegasau
14.01.2014, 16:47
Mächtiger Badabumm:

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1545180_766488136712961_1570773227_n.jpg

Pegasau
17.01.2014, 13:54
Fashion Week bei Luzian E.

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/t1/1513331_767121483316293_1767773185_n.jpg

Donovan
20.01.2014, 20:45
Hier gibt es einen Bericht bei PPM:

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1279/%22luzian-engelhardt-4-%E2%80%93-hol%E2%80%99s-der-teufel%22-von-seliger/suski/

Bastos
21.01.2014, 08:07
Danke für den Link

Pegasau
23.01.2014, 14:53
Luzian im Großstadtdschungel:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1/1011261_771546259540482_1519176042_n.jpg

Pegasau
25.01.2014, 19:32
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/1014129_773586639336444_651780432_n.jpg

Pegasau
29.01.2014, 15:56
Und zum Nachtisch blaue Bohnen:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/1604617_776548382373603_341759869_n.jpg

Pegasau
01.02.2014, 19:09
Wer andern eine Grube hebt,
bald selber unter Tage lebt!

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1/1656437_778554422172999_413537524_n.jpg

Pegasau
07.02.2014, 12:05
Ob stiller Schücht, ob lauter Wilder,
einjeder mag die "bunten Bilder".

"Luzian 5" schreitet munter voran:

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/t1/1907545_782940721734369_1945500426_n.jpg

thowiLEIPZIG
08.02.2014, 17:23
GRATULATION zur NOMINIERUNG:

http://comicgarten-leipzig.de/nominierung-januar-20134-jan-suskidirk-seliger-luzian-engelhardt-bd-4-hols-der-teufel/

http://comicgarten-leipzig.de/wp-content/uploads/2014/02/nomjan14-300x278.jpg

Pegasau
24.02.2014, 20:05
Men in the Moon:

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/1888563_794265790601862_624653805_n.jpg

Pegasau
27.02.2014, 16:19
Wimmelbild:

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/t1/1904200_794267157268392_1167998154_n.jpg

Pegasau
03.03.2014, 14:29
Luzi in the sky ...

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/993026_798244710203970_1787669361_n.jpg

Comic_Republic
04.03.2014, 15:18
LUZIAN ENGELHARDT 1-4 [REZI (http://comic-republic.blogspot.de/2014/03/luzian-engelhardt.html)]

War gar nicht so schlecht, wie so mancher hier immer schimpft! Ich finde ihn sehr amüsant...

C_R:zeitung:

Pegasau
09.03.2014, 10:17
Kurz vor dem Finale von Luzians Album 5:
Seite 41.
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1/1959242_801548193206955_1603852581_n.jpg

Pegasau
12.03.2014, 17:38
Donner und Doria

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1/1901404_804744169554024_711025773_n.jpg

Pegasau
14.03.2014, 18:00
Wer erkennt's?

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/t1.0-9/558694_805894916105616_1002609683_n.jpg

Pegasau
17.03.2014, 06:15
Hommage an Franquin:

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/t1.0-9/1964942_806514706043637_1418070203_n.jpg

Pegasau
21.03.2014, 16:35
"Luzian Engelhardt 6" - Writing has been started! :klatsch:

Pegasau
05.04.2014, 09:57
Luzian 5 auf der Zielgeraden:

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1.0-9/10009276_818919581469816_8544805329117828086_n.jpg

Pegasau
08.04.2014, 14:19
From Hell

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1.0-9/1459968_728225610539214_1067560807_n.jpg

Pegasau
08.04.2014, 14:21
Der Lenz ist gekommen,
die Bäume schlagen aus ...

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/v/t1.0-9/1505420_821242107904230_1866878531412619946_n.jpg? oh=64fa60effa295ddabb732124aaa6ac47&oe=53B6F101

Pegasau
11.04.2014, 14:11
Noch eine letzte Seite und das Lektorat - dann ist er fertig, der fünfte Luzi!!! :winner:

https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t1.0-9/10177479_822855001076274_7851542139997885157_n.jpg

Pegasau
14.04.2014, 14:23
Der Drops ist gelutscht und die Arbeiten am "Luzian 5" sind Geschichte.

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1.0-9/10168086_824667824228325_5151624458089705943_n.jpg

Dann also volle Kraft voraus mit "Luzian 6"! :D

Pegasau
24.04.2014, 14:52
Luzian Engelhardt 6
Die Arbeiten haben begonnen.

https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/t1.0-9/71399_828461773848930_3315161753308706251_n.jpg

Pegasau
11.05.2014, 09:52
Teuflischer Gratis-Comic-Tag 2014:

https://scontent-b-cdg.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t1.0-9/10255003_833382830023108_4671462411381461162_n.jpg

:top:

Pegasau
22.05.2014, 13:43
Luzian 6 wächst und gedeiht:

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/10305604_848778045150636_4120539205938274425_n.jpg

Pegasau
28.05.2014, 15:53
Oh, wie schön ist Österreich ...

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/p118x90/10414402_851926681502439_2190377919982889175_n.jpg

:top:

Pegasau
31.05.2014, 12:52
Nach dem vierten folgt sogleich
dem Luzian sein fünfter Streich: :D

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/1507617_846270658734325_6031236491801521513_n.jpg

:top:

Atlan
31.05.2014, 18:01
Hab erst einen Band gelesen, aber frei mich dass es weitergeht. Ich bleib am Teufel dran.

Pegasau
07.06.2014, 10:52
Hab erst einen Band gelesen, aber frei mich dass es weitergeht. Ich bleib am Teufel dran.

Wir auch, versprochen:

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10353190_859884097373364_4825305564106625113_n.jpg

Album 6 - Die "Holmes-Ausgabe". :)

Atlan
07.06.2014, 17:29
Holmes? Noch ein Grund aufzuholen. :-)

Pegasau
08.06.2014, 14:11
Holmes? Noch ein Grund aufzuholen. :-)

Genau! :D

Pegasau
08.06.2014, 14:12
London:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10418210_860686580626449_4613159582592567242_n.jpg

:top:

Pegasau
23.06.2014, 17:42
Scotland The Brave

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/1560406_871377569557350_4677563796990513959_n.jpg

:top:

pits
24.06.2014, 06:14
Zeichnerisch eindeutig B(ück)-Ware: So exquisit, dass man sie damals nur auf Vorbestellung und mit 17 Jahren Wartezeit bekommen hätte. ;)

Grandios

Pegasau
25.06.2014, 14:23
Loch Ness

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/10513333_872554619439645_2636435351448461580_n.jpg

:top:

Pegasau
27.06.2014, 15:46
Darauf einen Scotch:

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10441183_873854305976343_3367801276714013815_n.jpg

:top:

Atlan
28.06.2014, 10:58
Sehr schön geworden!

Pegasau
02.07.2014, 21:38
Highlanders

https://scontent-b-lhr.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t1.0-9/10456829_877015188993588_8584344242338625024_n.jpg

:top:

Pegasau
06.07.2014, 10:03
Macht die Hitze dich malad,
kühl dich ab mit frischem Bad!

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t1.0-9/10383952_879625235399250_4636798527651534852_n.jpg

:top:

Pegasau
14.07.2014, 14:53
Versengt dich heiß die Sonnenglut,
tut ein Schutzhut wirklich gut ...

https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t1.0-9/10524311_885286251499815_7787507761558512110_n.jpg

:top:

Mark O. Fischer
18.07.2014, 11:24
Yalla! (http://www.epsilongrafix.de/index.php?option=com_content&view=article&id=107:yalla)

Pegasau
22.07.2014, 10:20
Zeigt der Zombie keine Liebe,
gibt's 'ne Kiste auf die Rübe!

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t1.0-9/10487276_889995931028847_4312872913229329692_n.jpg

:top:

thowiLEIPZIG
30.10.2014, 23:07
Dann mach ICH mal den Pegasau.

Seite 42 des kommenden Abentuers:

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/1888657_940593095969130_4568615206005361791_n.jpg? oh=c278e708c254e1de898d0288b8b8f70f&oe=54AC23DB

Bastos
10.11.2014, 18:49
Und fertig ist die Nummer 6 …
https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/1517512_959712350723871_241135383525245426_n.jpg?o h=5efd93518d3077744b478f7ec9ce0e46&oe=551D9CD3

frank1960
10.11.2014, 18:53
Wo steckt denn Pegasau? Schreibt er sich die Finger wund?

Bastos
10.11.2014, 19:50
Wo steckt denn Pegasau? Schreibt er sich die Finger wund?

Ich glaube, der ist in ein Schweigekloster gezogen …:p

Pegasau
30.11.2014, 11:57
Ist er nicht.
Er hat nur viel zu tun.

https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10403016_971682106193562_3661976254537598539_n.jpg ?oh=aed7a8751c486f78918a7cef2bb057b4&oe=54D3C0B1

Pegasau
01.12.2014, 15:55
Pardon, zu weit vorgegriffen.
Aktuell erscheint Album 6, die Holmes-Ausgabe:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/1966715_938523776176062_91109200566976060_n.jpg?oh =667fdc8090efaa8905694aa88a8ffb08&oe=55107AFA&__gda__=1427236487_5f5294fdabc8fde6128c1fcbdba83f1 3

Bastos
07.12.2014, 19:00
Tja, der Kies wird fies, liebe Ägypten-Freunde … :smhair2:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/10848049_978071185554654_1709457336973716106_n.jpg ?oh=0f08797bb6320beba9c39119cb9e9a4d&oe=5545E245&__gda__=1425846643_f09fb6580982cf7fa90c16f11a0eae3 f

Frank1360
07.12.2014, 19:47
Das gefällt mir. Ist das eine Hommage an Dune?

Bastos
07.12.2014, 20:51
Das gefällt mir. Ist das eine Hommage an Dune?

Nein, nicht wirklich, sorry …

Frank1360
07.12.2014, 20:55
Nein, nicht wirklich, sorry …

Danke für die Antwort.

Gefällt mir aber trotzdem!

Bastos
07.12.2014, 20:59
Danke für die Antwort.

Gefällt mir aber trotzdem!

Und da danke ich Dir.

Pegasau
18.12.2014, 20:08
Neueste Meldung:
Zwei Seiten exklusiver Vorabdruck aus "Luzian Engelhardt 6", der Holmes-Ausgabe, in "Sherlock Holmes Magazin 20" (Jubiläumsausgabe) und eine weitere Seite jetzt auch in "Baker Street Chronicle 15" (Weihnachtsausgabe).
:top:

FilthyAssistant
18.12.2014, 21:29
glückwunsch!

Pegasau
19.12.2014, 06:11
glückwunsch!
Herzlichen Dank.

Pegasau
23.12.2014, 20:06
Es geht voran:

https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10882103_987178207977285_5040575773342065562_n.jpg ?oh=90d5562f0410685b6428ed32e188f78e&oe=5507A0AC

Bastos
24.12.2014, 07:57
Frohe Weihnacht wünscht Euch der Luzian …

https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10846175_985459488149157_1314450061724975694_n.jpg ?oh=619bb66a633262ac05b1a2753959d1f7&oe=5532AE33

Pegasau
10.01.2015, 12:28
Gesundes neues Jahr mit Luzian.

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10915211_1003758629652576_6622087550873062122_n.jp g?oh=3f70dd3a9c32b08b37388d84f22744cc&oe=5520A46E

Pegasau
11.01.2015, 11:49
Nach dem Fest ist vor dem Fest. :D

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/s480x480/10428701_990271157667990_6507719171465662420_n.jpg ?oh=fe5a99a74ad625ff3f081e106ef97c9b&oe=552D5E92&__gda__=1429649570_4cc2fb816bb938a137040a75ef426ef a

Pegasau
12.01.2015, 06:13
Doch vorher kommt noch die harte Fastenzeit. :)

Pegasau
22.01.2015, 16:29
Wohl wissend, dass es momentan den wenigsten Usern des Epsilon-Forums um inhaltlichen, künstlerischen oder sonstigen Gedankenaustausch zu den Comics an sich geht, will ich dennoch nicht verhehlen, dass es mit der Produktion mancher Werke stetig vorangeht. In diesem Fall mit Luzian Engelhardt:

https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10392320_1010591212302651_8260393627670429866_n.jp g?oh=d0d2dddca50a724775bd42a8c33526ea&oe=556CA85F

"Luzian Engelhardt VII - Den Teufel im Leib" :top:

Pegasau
24.01.2015, 21:37
Mausi.

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10427284_1007410199287419_9166196216536154187_n.jp g?oh=25e9221bc6a49ebbf8291aa77bb4e38b&oe=555DB74F

Pegasau
01.02.2015, 16:31
Luzians neue Tasche ...

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/10940434_1016788618349577_6756069996037939373_n.jp g?oh=c2e912586ede94f182cd3171d34d182c&oe=555EF4A0

Pegasau
03.02.2015, 08:40
Aber hallo!

https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10427303_1016781788350260_8223842695513272866_n.jp g?oh=fb054a1da4e855bfd2daeb1ee0875ea1&oe=554CA3BD

thowiLEIPZIG
05.02.2015, 21:45
In dieser Woche rezensiert TANGENTUS "Luzian", Band 2:

GUCKST DU: http://www.tangentus.de/bilder.htm

Und da das nicht "für die Ewigkeit" dort steht, hier der Text:

"Zwar liegt das Erscheinungsdatum schon etwas zurück, dennoch soll hier auf ein weiteres Album aus der Reihe „Luzian Engelhardt” von Dirk „Pegasau” Seliger (Text/Szenarium) und Jan Suski (Zeichnungen/Farben) aufmerksam gemacht werden.
2012 erschien im Epsilon Verlag Band 2 mit dem Titel „Auf Teufel komm raus”. Immer noch ist der Teufel, mit bürgerlichem Namen Luzian Engelhardt, auf Urlaubs- bzw. Bildungsreise auf der Erde unterwegs, begleitet von Flatus, dem Höllenfurz. Während der Vertreter Erzengel Gabriel verzweifelt versucht, dem höllischen Ort wieder zu entkommen, erzählt Luzian, wie er die Demokratie erfand. Dazu besucht er die alten Griechen und streift die gesamte griechische Mythologie von Daidalos, Perseus, Sisyphos bis zur Medusa, Orpheus, Andromeda oder die Harpyien.
Auch in diesem Band gelingt es Seliger, die gesamte Bandbreite von Hochliteratur bis Fäkalhumor zu implementieren, derweil Suski die Geschichte mit seinen detailreichen und ausgefeilten Zeichnungen lebendig werden lässt. Es werden zahlreiche Anspielungen an Literatur und Film verwendet; da sich die Autoren auch einiger Zitate aus dem MOSAIK bedienen, sollte das Album im Regal eines jedes MOSAIK-Freundes stehen.

Dirk Seliger / Jan Suski: Luzian Engelhardt Bd.2 Auf Teufel komm raus
Epsilon Verlag 2012, 48 Seiten, Hardcover, 10,- €, ISBN 978-3-86693-214-2"

Pegasau
06.02.2015, 09:53
Danke vielmals!

Pegasau
09.02.2015, 20:03
ÄH ... ÄH ... Ä...GYPTEN!

https://scontent-a-cdg.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/10846269_1021727954522310_8594386243754129937_n.jp g?oh=e13a92feb4bf9c584e0c932bfb9f28ed&oe=5549AC91

Pegasau
12.02.2015, 16:48
Luzians zweite neue Tasche:

https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/10407237_1023397497688689_2378762338314272533_n.jp g?oh=81f83baeffd183dc1d5b2b48b397aaa6&oe=55602859

Pegasau
13.02.2015, 10:25
Kurze luzianische Anleitung darüber, wie man richtig in die Luft geht:

https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10985544_1023498217678617_9204743269273382648_n.jp g?oh=136348eda8c8d2ea08bc056d5856a2d7&oe=5593F8EA

Pegasau
16.02.2015, 20:20
Pyramidal.

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/11006373_1026094607418978_7226730884804851475_n.jp g?oh=0d11c709c221d911aa2fa403f286006e&oe=5556862F&__gda__=1431711504_c2ba3cb4c3b680e80497b22166013d7 f

thowiLEIPZIG
16.02.2015, 20:39
2 Rezensionen, gefunden auf http://www.tangentus.de/bilder.htm
Da sie dort nicht permanent stehen werden, hier wörtlich:

Luzian bei den alten Griechen:

Zwar liegt das Erscheinungsdatum schon etwas zurück, dennoch soll hier auf ein weiteres Album aus der Reihe „Luzian Engelhardt” von Dirk „Pegasau” Seliger (Text/Szenarium) und Jan Suski (Zeichnungen/Farben) aufmerksam gemacht werden.
2012 erschien im Epsilon Verlag Band 2 mit dem Titel „Auf Teufel komm raus”. Immer noch ist der Teufel, mit bürgerlichem Namen Luzian Engelhardt, auf Urlaubs- bzw. Bildungsreise auf der Erde unterwegs, begleitet von Flatus, dem Höllenfurz. Während der Vertreter Erzengel Gabriel verzweifelt versucht, dem höllischen Ort wieder zu entkommen, erzählt Luzian, wie er die Demokratie erfand. Dazu besucht er die alten Griechen und streift die gesamte griechische Mythologie von Daidalos, Perseus, Sisyphos bis zur Medusa, Orpheus, Andromeda oder die Harpyien.
Auch in diesem Band gelingt es Seliger, die gesamte Bandbreite von Hochliteratur bis Fäkalhumor zu implementieren, derweil Suski die Geschichte mit seinen detailreichen und ausgefeilten Zeichnungen lebendig werden lässt. Es werden zahlreiche Anspielungen an Literatur und Film verwendet; da sich die Autoren auch einiger Zitate aus dem MOSAIK bedienen, sollte das Album im Regal eines jedes MOSAIK-Freundes stehen.

Dirk Seliger / Jan Suski: Luzian Engelhardt Bd.2 Auf Teufel komm raus
Epsilon Verlag 2012, 48 Seiten, Hardcover, 10,- €, ISBN 978-3-86693-214-2

Luzian im Wilden Westen:

Obwohl schon vor einiger Zeit erschienen, soll hier auf ein weiteres Album aus der Reihe „Luzian Engelhardt” von Dirk „Pegasau” Seliger (Text/Szenarium) und Jan Suski (Zeichnungen/Farben) hingewiesen werden.
Im April 2013 erschien im Epsilon Verlag Band 3 mit dem Titel „Vom Teufel geritten”. Nach dem Besuch bei den alten Griechen reist der Teufel bürgerlichen Namens Luzian Engelhardt „zurück in die Zukunft” und landet im Wilden Westen, wie immer begleitet vom höllischen Darmwind Flatus. Während in der Unterwelt Erzengel Gabriel als Luzians Vertretung mehr schlecht als recht wirkt, hat der Bildungsreisende mit Outlaws, Indianern und anderen Westmännern zu tun; und auch dem am Marterpfahl gefangenen Erzengel Michael muss er helfen.
Wieder sind zahlreiche Anspielungen auf Literatur- und Filmzitate eingebaut, darunter auch Figuren aus des MOSAIK-Fans Leib- und Magen-Comic, weshalb dieses Album ebenfalls in dessen Sammler-Regal gehört.

Dirk Seliger / Jan Suski: Luzian Engelhardt Bd.3 Vom Teufel geritten
Epsilon Verlag 2013, 48 Seiten, Hardcover, 10,- €, ISBN 978-3-86693-221-0

Pegasau
04.03.2015, 13:46
Doppelseite 20/21:

https://scontent-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/11046489_1036010409760731_1281073945414572869_n.jp g?oh=7bbed6ff64e3ac4e049d429138b92c9c&oe=558E31D2

:top:

thowiLEIPZIG
11.03.2015, 21:29
NOCH EINE Rezension, gefunden auf http://www.tangentus.de/bilder.htm
Da sie dort ebenfalls nicht permanent stehen wird, hier wörtlich:

Band 5, "Pfui Teufel!":

"Das bisher letzte Album aus der Reihe „Luzian Engelhardt” von Dirk „Pegasau” Seliger (Text/Szenarium) und Jan Suski (Zeichnungen/Farben) ist im Juni 2014 im Epsilon Verlag erschienen.
Band 5 hat den Titel „Pfui Teufel”. Nach mehreren missglückten Versuchen ist Luzian Engelhardt, der Teufel auf Bildungsreise, mit seinem Begleiter Flatus, dem Höllenfurz, endlich in die Gegenwart zurückgekehrt. Hier arbeitet er weiter an seiner bürgerlichen Existenz.
Zwischen deftig und hochliterarisch arbeiten Autor und Zeichner ein breites Spektrum ab, reichlich versehen mit Literatur- und Filmzitaten. Natürlich fehlen auch zahlreiche Anspielungen zu den MOSAIK-Comics nicht, damit kann das Album den MOSAIK-Sammlern unbedingt empfohlen werden. "

Pegasau
12.03.2015, 15:55
Noch bevor Luzian 6 im Druck ist - Bergfest bei Luzian 7:

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/11071776_1042471639114608_4011833974905463663_n.jp g?oh=0180968c26af5e16b6a87002e0233be7&oe=55823F80&__gda__=1435337401_a978961b32efb18607e95d867c0df75 7

Pegasau
19.03.2015, 14:16
Vier gegen Theben:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/10314496_1048492941845811_6029717125000665621_n.jp g?oh=98fb0139f66647533cd83ed50f32c872&oe=557A2FF1&__gda__=1433477702_0c6252445ee3e00d29f59114087e51c d