PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ink or not



Towbson
03.11.2011, 10:55
hey folks,

mittlerweile gibt es ja immer mehr comicschaffende die direkt auf ihre pencils die farbe draufsetzen.
nun ist meine frage. wie sieht das aus bei s/w zeichnungen mit evtl. grau schattierungen? müssen die bleistiftstriche dann dicker sein wegen dem druck oder reicht eine höhere auflösung?

tillfelix
03.11.2011, 10:58
Prinzipiell würd ich schon gucken, dass Du bei den relevanten Strichen ne ordentliche Tiefe bekommst, und bei den hellsten Tönen kann's halt passieren, dass sie Dir im Druck wegfliegen. Einfach mal ne Zeichnung auf den Kopierer legen und dann gucken, was er mitnimmt und was nicht. Ist zwar nur seeeehr grob, gibt aber IMO ganz gut Anhaltspunkte, wo nachzubesser gilt.

Spong
03.11.2011, 18:47
Würde auch sagen, n Tick dunkler und definierter als nötig. Tu ma Beispiel.

dino1
03.11.2011, 19:32
Ich bekenne mich jetzt mal als altmodisch. Eine gut getuschte Seite mit guten Farben ziehe ich den kolorierten Zeichnungen vor.

Zum Thema, ich würde es mit einer höheren Auflösung versuchen, es sei denn du zeichnest eh mit einem sehr weichen Bleistift. Persönlich habe ich keine Probleme meine Sachen direkt zu kolorieren, zeichne immer mit HB oder weicher. Man muss aber auch bedenken, dass es vielleicht doch mehr Arbeit ist als anfangs angenommen, je nachdem wie sauber du zeichnest. Am besten testet du es mal und zeigst mal eine Probe.

Ach ja, in PS kannst du ja gut die Linien nachdunkeln. Sollte also keine großen Probleme geben.