PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disney Meisterwerke - und solche, die es [nicht] sein sollten | Diskussion



Mérida
26.10.2011, 12:34
Hallo!

Die Disney Meisterwerk-Reihe beinhaltet die abendfüllenden Trickfilme der Walt-Disney-Studios. Doch sind andere Disney-(Trick-)Filme denn nicht auch Meisterwerke? Welche der Meisterwerke kann man eurer Meinung nach tatsächlich als solche bezeichnen und welche nicht? Welche weiteren Disneys hätten diesen Titel auch verdient?

Ich freue mich auf eure Antworten!;)

Piplup13
26.10.2011, 13:50
Ich mag alle Disney-Filme sie sind einfach bezaubernd, aber diese Animationsfilme also "Triff die Robinsons, Bolt etc." sind keines falls Meisterwerke
Aber Rapunzel zählt doch noch mit zu den Meisterwerken^^





Kann ich auch meine Diamond Edition-Reihe schreiben, ist ja wie eine Bewetung für die Meisterwerke.

(Sortiert nach Veröffentlichungen)


Schneewittchen und die 7 Zwerge
Die Schöne und das Biest
Bambi
Der König der Löwen
Susi & Strolch
Cinderella
Arielle die Meerjungfrau
Peter Pan
Das Dschungelbuch
Pocahontas
Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh
Mulan
Alice im Wunderland
Aladdin
Dornröschen
Pinocchio
Küss den Frosch
Rapunzel

Hoyrica
26.10.2011, 14:34
Mooooment!

Bevor Ihr jetzt wild in der Gegend herumlistet: Die offizielle Liste gibt es ja:
Liste der Disney-Meisterwerke (Der "Kanon"!) (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Disney-Filme)

Darin sind alle bisherigen 51 Langfilme, die von den heutigen "Walt Disney Animation Studios" für das Kino produziert worden sind und deren Animationsanteil höher als der Realanteil (also NICHT Mary Poppins, wohl aber Drei Caballeros!) ist, enthalten.

Alles andere gehört NICHT in diese Liste! Insofern finde ich die Diskussion darüber müßig. Aber Meridas Frage zielte ja darauf ab, welche der Nicht-Kanon-Filme qualitativ trotzdem in diese Liste gehören KÖNNTEN, obwohl sie die obigen Kriterien nicht erfüllen.

Poldi2010
04.11.2011, 17:54
Also meiner Meinung nach ist "Die Kühe sind los" kein Meisterwerk der Film ist einfach sch....rott.

Den Film hat man ja dann damals auch als letzten klassischen Zeichentrickfilm ausgerufen und dann kommt sowas dabei raus. Zum Glück haben sie sich das ja anscheinend nochmal überlegt und haben jetzt z.B "Küss den Frosch" gemacht.

Mowgli
04.11.2011, 18:15
Das liegt daran, dass der Disney Konzern nach dieser Entscheidung personell gewaltig umstrukturiert wurde. Es wird also mit Sicherheit auch noch weitere Zeichentrickfilme geben- Winnie Puuh gab es ja z.B. auch noch nach KdF.

Sir Donnerbold
04.11.2011, 20:45
Alles andere gehört NICHT in diese Liste! Insofern finde ich die Diskussion darüber müßig.


Eben. "Meisterwerke" ist ja eh ein reiner Marketing-Terminus, inhaltlich ist er bei Disney aber klar definiert. Mutmaßen kann man also höchstens, ob beispielsweise "Mary Poppins" nicht schon genug Trickfilmelemente enthält. Oder ob "Der Goofy Film" nicht auch in die Liste gehört.

Leider finde ich meine Quelle nicht mehr (mit stundenlangem oder etwas konzentriertem googlen vielleicht, aber dann fehlt ja jeglicher Diskussions-Spaß :p), aber die grundlegende Arbeit an der Story wurde ja noch in Burbank getätigt.

Und die Animation wiederum wurde nicht, wie bei späteren zu Kino-Veröffentlichungen "beförderten" DTVs, allein von den auswärtigen Fernseh-Trickstudios übernommen, sondern zu großem Teil auch von den Teams, die später als "Walt Disney Feature Animation (France)" auch an Meisterwerken wie "Fantasia 2000" beteiligt waren.

Aber da halt nicht alles bei WDFA geregelt wurde, ist er nunmal kein Meisterwerk. Ich kann es verstehen, aber "Der Goofy Film" stellt wohl am ehesten einen Wackelkandidaten dar. Zumal "Dinosaurier" ja retroaktiv auch in die Liste aufgenommen wurde.

disneyfan89
24.11.2011, 19:59
Aber würde dann "Fantasia 2000" nicht auch in die Liste gehören?
Stand damals nicht auf der VHS "Meisterwerk" drauf?

Ich mein OK der war nie im Kino aber??

Und "Peter Pan 2" zB - der war im Kino und ist auch nicht so schlecht??

Sir Donnerbold
24.11.2011, 21:11
Aber würde dann "Fantasia 2000" nicht auch in die Liste gehören?

Er steht auch auf der Liste.


Stand damals nicht auf der VHS "Meisterwerk" drauf?

Ja, es stand drauf.


Ich mein OK der war nie im Kino aber??

Doch, er lief im Kino.


Und "Peter Pan 2" zB - der war im Kino und ist auch nicht so schlecht??

"Peter Pan 2" lief im Kino, wurde aber von den für Video- und DVD-Premieren zuständigen DisneyToon Studios produziert und von der Konzernleitung zu einem Kinofilm "befördert", da man vergleichsweise stolz auf das Ergebnis war. Und man schnell etwas extra Kohle machen wollte. ;)

DonMa
15.07.2014, 01:35
Pinocchio, echt? Wieso?

calohn
15.07.2014, 08:36
Die meisten langen Zeichentrickfilme sind ja in der Reihe "Meisterwerke" eingegliedert. Es ist müßig darüber zu diskutieren, welche nicht das reingehören. Ich denke mal lieber über die Ausgangsfrage nach: "Welche Filme müssten eigentlich noch eingegliedert werden?"

Wenn man die längeren Kurzfilme mit reinnehmen könnte, so würde auf jeden Fall für mich da "Mickys Weihnachtsgeschichte" und "Der Prinz und der Bettler" mit reingehören. Die beiden Filme find ich disneymäßig genial umgesetzt.

Von den Langfilmen vermisse ich dort den sicher unterschätzten "Der Goofy Film" (die Songs stören im Film, aber er hat sicherlich einige ganz starke Momente) und ganz im Sinne der Animationsfilme "Nightmare before Christmas" sowie "Frankenweenie". Die könnte man auch noch nachträglich mit reinnehmen, seit mit "Dinosaurier" es ja eh schon aufgeweicht wurde und es nicht mehr rein Zeichentrick ist.

Und da der Zeichentrickanteil doch durchaus dominant ist, fehlt mir in der Liste noch "Falsches Spiel mit Roger Rabbit". Eine der genialsten Mischfilme bislang und alles noch Handarbeit. Hinter dem Streifen können sich Heute noch andere CGI-Real-Mischfilme verstecken.

freddyq41
15.07.2014, 11:07
Die Kühe sind los, Dinosaurier und Himmel und Huhn.

Alle 3 zwar ganz nett aber eben keine Meisterwerke.

"Falsches Spiel mit Roger Rabbit" ist auf jeden Fall ein Meisterwerk aber eben kein reiner Trickfilm.

Wo bleibt eigendlich die lang erhoffte Fortsetzung oder das von Marshall bestätigte Prequel

calohn
16.07.2014, 07:37
"Falsches Spiel mit Roger Rabbit" ist auf jeden Fall ein Meisterwerk aber eben kein reiner Trickfilm.

Wo bleibt eigendlich die lang erhoffte Fortsetzung oder das von Marshall bestätigte Prequel

"Saludos Amigos" oder "Drei Caballeros" oder auch "Fröhlich, Frei, Spaß dabei" haben alle Realfilmelemente und gehören zum Kanon. Von daher dürfen die gerne Roger Rabbit mit reinnehmen. Aber ich gebe zu, dass aufgrund der überwiegenden Realfilmszenen der Vergleich ein wenig hinkt. ;)

Und ich bin so froh, dass sich alle Pläne einer Fortsetzung zerschlagen. Die Kurzfilme waren okay, aber der Film ist nicht Sequel/Prequel-tauglich. Damals war der Film ein Meilenstein der Animation. Heutzutage kann er nur verlieren und keinem gerecht werden.

Zak
16.07.2014, 08:19
Ihr solltet euch alle selbst eine Kanon machen, unabhängig davon, wie die offizielle Liste ist. Ich sammel zB meine Filme chronologisch und hau alles in die Zeitachse hinein, was mir gefällt oder ich haben möchte. Bei mir gehören auch nun der erste Muppet-Film zum Kanon nun dazu, direkt zwischen Eliott und Cap & Capper.

freddyq41
16.07.2014, 20:38
Ich hätte einfach gerne wieder einen Film in dem die Charaktere der verschiedenen Filmstudios wie Bugs Bunny, Daffy Duck oder Tom und Jerry zusammen mit den Disney Stars auftretten.

DisneyFan05
17.07.2014, 20:26
Ich hätte einfach gerne wieder einen Film in dem die Charaktere der verschiedenen Filmstudios wie Bugs Bunny, Daffy Duck oder Tom und Jerry zusammen mit den Disney Stars auftretten.

Ja das wäre echt cool.