PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute deutsche Comics für Schüler: Gibt's die?



Comic Report Süd
18.10.2011, 11:18
Über unsere Homepage kommen immer häufiger nicht nur Bestellungen vom gedruckten COMIC REPORT und des Newsletters rein, sondern auch comicspezifische Fragen und sogar Bitten um Tipps, welche Comics man verschenken könnte, wenn der Freund Comics liest, man selber aber keine Ahnung hat.

Kürzlich kam diese Anfrage einer Lehrerin aus Frankreich:

Hallo,
Wir sind Deutschlehrer, die gute deutsche Comics für unsere Schüler (und für uns auch...) suchen. Könnten sie uns bitte ein paar Autoren und Titel nennen, die Ihnen gefallen und unsere Schüler dazu bringen könnten, deutschsprachige Litteratur zu lesen ? das wäre wirklich nett. Alles Gute aus Nantes"


Ich denke, das ist doch mal eine knifflige Frage für die Leser des Forums. Welche Titel fallen Euch da spontan ein oder warum?
Ich werdet schnell merken: Das ist gar nicht einfach zu beantworten.


Wir sind auf Eure Anregungen gespannt!

Mervyn
18.10.2011, 11:46
Na, so schwer ist das gar nicht, da brauche ich nur 30 Sekunden um mal 5 Titel in die Runde zu werfen ;)

Da fällt mir sofort Mawil ein, "Die Band" und " Wir können doch Freunde bleiben" sollten auch die Franzosen verstehen.
Sarah Burrinis "Das Leben ist kein Ponyhof" besitzt auch den nötigen internationalen Charme und ist ein ganz wunderbarer Strip.
Die Zeichnungen von Erik dürften auch die Ansprüche der Franzosen erfüllen, da empfehle ich mal die Detektivgeschichte "Dede".
Dann packen wir noch "Jakob" & "Steam Noir" dazu, "Die Chronik der Unsterblichen" und das Thema "Graphic Novel" bringt dann die nächsten Treffer.

Susumu
18.10.2011, 12:07
Mingamanga wäre da sicherlich auch eine gute Wahl. Trotz der Verankerung im münchner Lokalkolorit dürften da auch die Franzosen keine ernsten Probleme haben.

Zwar original englisch getextet, aber doch vom Thema her sehr deutsch, und sprachlich bin ich mir gar nicht sicher, ob manche Anspielungen wie betreffend "Simandl" oder "Bi-Ba-Butzelmann" nicht auf Deutsch am originärsten wirken: Argstein.

Da war mal was von Flix, ein epochal-zeitgeschichtliches Thema aus Deutschland, mit dem man auch in Frankreich was anfangen kann.

Streng genommen eigentlich Bilderbuch, kein Comic: Die letzte Märchenprinzessin. Ein renommierter österreichischer Schriftsteller (Robert Menasse) und ein ebenso bedeutender Cartoonist und Comicautor (Gerhard Haderer) über "Lady Di".

Clint Barton
18.10.2011, 12:37
Die Kästner-Adaptionen von Isabel Kreitz aus dem Dressler Verlag.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41QXftZCNrL._SL500_AA300_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/21GWR81666L._SL500_AA300_.jpg

MarthaWashington
18.10.2011, 13:07
Na, so schwer ist das gar nicht, da brauche ich nur 30 Sekunden um mal 5 Titel in die Runde zu werfen ;)

Da fällt mir sofort Mawil ein, "Die Band" und " Wir können doch Freunde bleiben" sollten auch die Franzosen verstehen.
Sarah Burrinis "Das Leben ist kein Ponyhof" besitzt auch den nötigen internationalen Charme und ist ein ganz wunderbarer Strip.
Die Zeichnungen von Erik dürften auch die Ansprüche der Franzosen erfüllen, da empfehle ich mal die Detektivgeschichte "Dede".
Dann packen wir noch "Jakob" & "Steam Noir" dazu, "Die Chronik der Unsterblichen" und das Thema "Graphic Novel" bringt dann die nächsten Treffer.

Es wurde ja ausdrücklich nach "schultauglichem" Material gefragt, mit dem man den französischen Schulkindern Deutschland bzw. die deutsche Sprache schmackhaft machen kann.

Ich weiß nicht, ob Steam Noir, Dede, Chronik der Unsterblichen etc. da so die richtigen Empfehlungen sind ... oder Mawil. Ist das nicht viel zu abgefahren für Schüler?

Die Kästner-Comics von Isabel Kreitz finde ich schon treffender.

Susumu
18.10.2011, 13:16
Das kommt doch sehr auf die Schulstufe an. Für "Oberstufler" dürfte auch Erik ein guter Tipp sein. Oder auch z.B. Die Sache mit Sorge von Isabel Kreitz. Und Mawil sowieso.

Und in welchem Alter werden französische Schüler wohl Deutsch unterrichtet werden? In den meisten Fällen wird wohl zunächst mal Englisch den Vorzug gegeben. Insofern denke ich doch, dass auch Bedarf für Zielgruppenlektüre 14-18 Jahre besteht. (Nicht, dass man nicht auch als Erwachsener Freude an den Kästner-Adaptionen von Kreitz haben kann, aber gerade in dem Alter könnten das einige als "uncool" empfinden. Bestücken würde ich die Schulbibliothek damit trotzdem.)

Mervyn
18.10.2011, 13:53
Wenn die Schüler die Wahl hätten, würden sie sicherlich "Die Toten" von Zwerchfell aussuchen ;)

tillfelix
18.10.2011, 16:25
Wenn die Schüler die Wahl hätten, würden sie sicherlich "Die Toten" von Zwerchfell aussuchen ;)
Und das vollkommen zurecht :lehrer:


:D

Flix' "Faust" würde ich noch in die Runde werfen, das ist ja zumindest den meisten Schülern (leidlich) bekanntes Kulturgut...

Manx cat
18.10.2011, 16:27
Die Andi-Comics über Extremismus gibt es sogar gratis.

korinther
18.10.2011, 16:50
"Gift" Meter/ Yelin bei Reprodukt und auch "Haarmann" Meter/ Kreitz bei Carlsen könnten für ältere Schüler was sein und bietet ja auch Anknüpfungspunkte zu einem gut geführten Geschichtsunterricht.

Und "drüben!" von Simon Schwartz bei avant ist für ältere Schüler sicher auch geeignet. Und sehr deutsch mit dem deutsch-deutschen Thema.

Oder wie wär's mit "Baby's in Black" von Bellstorf bei Reprodukt?

Mervyn
18.10.2011, 17:28
Ich denke, das ist doch mal eine knifflige Frage für die Leser des Forums. Welche Titel fallen Euch da spontan ein oder warum?
Ich werdet schnell merken: Das ist gar nicht einfach zu beantworten.


Na, knifflig war das jetzt nicht :)

Und es hat noch keiner Reinhard Kleist, Uli Oesterle, Ralf König oder Ulli Lust erwähnt.
Es gibt doch so viele tolle deutsche Comics derzeit, da sollten auch die Franzosen was finden.


Ich weiß nicht, ob Steam Noir, Dede, Chronik der Unsterblichen etc. da so die richtigen Empfehlungen sind ... oder Mawil. Ist das nicht viel zu abgefahren für Schüler?


Es hängt natürlich auch vom Alter ab.
Ich persönlich habe als Schüler mit Vorliebe Robert Crumb und Gilbert Shelton gelesen.
Zu abgefahren sind Comics höchstens für Lehrer ;)

Phileas
19.10.2011, 13:17
Mingamanga wäre da sicherlich auch eine gute Wahl. Trotz der Verankerung im münchner Lokalkolorit dürften da auch die Franzosen keine ernsten Probleme haben.

Ich muss sagen, bei den Mingamanga habe ich als Norddeutscher schon einige Schwierigkeiten. Für französische Schüler dürfte das Bayrisch von Bini zu schwer verständlich sein.

mschweiz
19.10.2011, 19:02
Minimanga ist einer meiner persönlichen Highlights deutscher Comics 2011, aber zur "Fremdsprachmotivation" wohl eher im eigenen Land geeignet :floet: Ich habe kürzlich die gesamte Werner-Reihe durchgelesen, aber auch hier eindeutig zu viel Dialekt. Ottifanten - zu flach gestrickt. Pit & Alf gäbe es als Hethke Version sicher für kleines Geld - aber wohl doch zu altbacken. Heimo Kinzler mit seinem Herrn Wüttner? Wäre eine Überlegung wert, aber wenn schon der Autor nicht mehr so richtig dahinter steht... Bernd Pfarr, z.B. ein Sondermann oder ein Dulle würde ich vorschlagen, klare und verständliche Sprache, der Comic soll ja motivieren und nicht frustrieren. Und als laizistisches Land könnte man - etwas gewagt aber sehr amüsant - auch "Die Abenteuer vom lieben Gott" ins Spiel bringen, wobei es hier schon ziemlich umgangsprachlich zugeht. Auch Willi Wiedehopf hat ein akzeptables Sprachniveau. Und wie wäre es mit Mosaik? Asanghia von Martin Frei? Und für die Lesefaulen "Vater und Sohn" ... :p

Susumu
19.10.2011, 21:47
Diese Sprachproblematik ist mir (als Nicht-Bayer) jetzt gar nicht so bewusst gewesen. Hatte da eigentlich keine Verständnisschwierigkeiten. Mag aber sein, dass das als Fremdsprache wirklich zu schwer ist.

Vater und Sohn hatte ich als Kind sehr wohl auch mit Text kennen gelernt, denke der stand darunter. Das war dann wohl nicht original?

Hinnerk
19.10.2011, 23:34
Ich habe kürzlich die gesamte Werner-Reihe durchgelesen, aber auch hier eindeutig zu viel Dialekt.

Dialekt? Hier sprechen alle hochdeutsch!

eck@rt
20.10.2011, 18:02
Vater und Sohn hatte ich als Kind sehr wohl auch mit Text kennen gelernt, denke der stand darunter. Das war dann wohl nicht original?

Vater und Sohn hatte gar keinen Text.

eck:prt

Mick Baxter
20.10.2011, 19:48
Aber gab es nicht schon in den ersten Buchausgaben Titel zu den einzelnen Geschichten?

eck@rt
20.10.2011, 22:22
Stand der nun darüber oder darunter?

eck:prt

francisblake
21.10.2011, 12:31
Für den Schulunterricht empfohlen hätte ich an erster Stelle auch "Pünktchen und Anton" von Isabel Kreitz nach Kästners Kinderbuch. Das ist für mich der beste modernere deutsche Comic, den ich kenne. Zudem geeignet für alle Lesealter - und die Zeichnungen dürften sogar die (in dieser Hinsicht verwöhnten) französischen Schüler zufriedenstellen.

Von den "Klassikern" fällt mir noch - neben dem oben genannten "wortlosen" Vater und Sohn - als echt typisch deutsch der unverwüstliche und zeitlose "Oskar der Familienvater" von Cefischer ein, während "Nick Knatterton" wohl typisch deutsch aber für fremdsprachige Schüler viel zu textlastig sein dürfte.

Die ganzen Hansrudi Wäscher-Sachen oder alles vom Kauka Verlag getraut man sich ja nicht den Franzosen anzubieten ... was um Himmels willen soll die nachwachsende französische Generation sonst für ein Bild von uns Teutonen bekommen? :steine:

Lola65
21.10.2011, 16:54
Die ganzen Hansrudi Wäscher-Sachen sich ja nicht den Franzosen anzubieten ... was um Himmels willen soll die nachwachsende französische Generation sonst für ein Bild von uns Teutonen bekommen? :steine:

zu spät :D zumindestens Falk gab es in Frankreich

Pats Reiseabenteuer
21.10.2011, 23:08
Mosaik vielleicht. Wenn manche in Deutschland Latein über Asterix lernen, warum nicht das Mosaik, um Deutsch zu lernen. Die Ritter Runkel-Sachen haben ja auch Tellkamp beeinflusst und die Neo-Sache hat Neo Rauch beeinflusst. Sollte man kennen, wenn man sich mit deutscher Kultur auseinandersetzt.

Clint Barton
21.10.2011, 23:18
Wenn sich mal ein neuer Verlag der Serie für einen Nachdruck annehmen würde: Karl, der Spätlesereiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_%28Comic%29

Huckybear
22.10.2011, 09:15
Mosaik,Rudi,Moers evtl. auch Mecki

Clint Barton
22.10.2011, 17:01
"Rudi" ist ein genialer Vorschlag. Ich stell' mir gerade mit breitem Grinsen die französischen Schüler vor, wie sie vor den Textwüsten sitzen und verzweifeln. :D

McRob
23.10.2011, 08:10
Vielleicht taugt der Band "Goethe - Zum Sehen Geboren". Das Leben des Dichterfürsten als Comicstrip..
Die Bilder sind ansehnlich und der Text des Erzählers ist bestes, modernes Hochdeutsch. Nur die paar Sprechblasendialoge könnten etwas schwierig werden, da die Protagonisten so sprechen wie es Mitte/Ende des 18. Jahrhunderst halt üblich war...
Schön ist noch am Ende des Bandes der Bereich "Werkproben" wo man kurze Auszüge von Goethes Schaffen erschnuppern darf. Und das sogar parallel in Deutsch/Englisch/Spanisch/Französisch (z.B. "Das Veilchen" von Goethe.)
http://www.booklooker.de/images/isbn/9783770417490/Friedemann+Bed%FCrftig+Christoph+Kirsch+zeichnunge n+GOETHE+-GOETHE+Zum+Sehen+geboren.jpg

Drei Fliegen mit einer Klappe : Texte in gutem Deutsch, ein bisschen deutsche Geschichte und natürlich der Lebenslauf eines grossen Vertreters deutscher Sprachkultur. Geht ja um Schulunterricht...:rolleyes:

Aber um ehrlich zu sein: Als Schüler würd' mir "Der Schicksalsgnom" von R.Mühlich u. B.Baier mehr Spass machen...:D
http://www.ppm-vertrieb.de/images/Der%24x20Schicksalsgnom.jpg

peter schaaff
22.11.2011, 11:29
Halten wir mal fest, daß das Angebot an originär deutschsprachigen Kindercomics sehr schwach ist. In Anbetracht der Tatsache, daß früher die meisten Comics für eben diese Zielgruppe kreiert wurden, ein seltsam Ding. Die meisten der genannten Comics sind für erwachsene Leser ...

Spontan fällt mir da nur MOSAIK ein.

Comic_Republic
22.11.2011, 12:16
Da es ja um deutschsprachige Comics und nicht spezifisch um deutsche Comics geht:

Art Spiegelmann´s "Die vollständige MAUS (http://www.fischerverlage.de/buch/Maus/9783596180943)"
Thema: Schicksal eines Juden in Polen während der NS-Zeit...

Matthias Schultheiss´ "Die Reise mit Bill (http://www.splitter-verlag.eu/die-reise-mit-bill.html)"
Thema: Freundschaft, Sinn des Lebens

Sarah Glidden´s "Israel verstehen in 60 Tagen oder weniger (http://www.paninicomics.de/israel-verstehen---in-60-tagen-oder-weniger-i7254.html)"
Thema: Israel/Palästina-Beziehung

David Mazzucchelli´s "Asterios Polyp (http://www.eichborn.de/buecher/titel/asterios_polyp/)"
Thema: Erfolg und Misserfolg eines Architekten im Beruf und in der Liebe

C_R:zeitung: