PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Web-Sondermann 2012 - Die Fragen



Bernd Glasstetter
15.10.2011, 20:07
Erst einmal noch einmal hier an dieser Stelle: Einen herzlichen Glückwunsch an den diesjährigen Gewinner David Füleki :)

Wir haben heute bei der Vorstellung der drei Hauptnomminierten auch die konzeptionelle Umstellung beim Web-Sondermann 2012 vorgestellt. Die wichtigste Neuerung: Es wird einen Sondermann-Zähler geben.

Wir testen derzeit die Systeme, haben einige der bekannten Webcomic-Macher darauf angesprochen, ob sie beim Betatest mit dabei sind.

Der Ablauf sieht im Wesentlichen folgendermaßen aus:
- Die Teilnehmer bekommen von uns einen HTML-Code, der als Zählpixel fungiert. Dieser wird in die Websites eingebaut.
- Ebenso wird ein Code für einen Banner eingebaut, der auf mycomics.de verlinkt, dort explizit auf die Anmeldung und eine Auflistung der teilnehmenden Websites.
- Die erfassten Daten werden ausschließlich für die Feststellung der besten zehn Webcomics verwendet, die wie in den Vorjahren in die Vorrunde bei myComics.de geschickt werden.
- Wir erfassen in der ersten Zählung die Daten vom 1.1.2012 bis 30.6.2012. In den darauffolgenden Zählungen werden wir dann ein ganzes Jahr erfassen. Im ersten Jahr werden wir in jedem Fall die Werte mitteln, also durch die Anzahl der teilgenommenen Monate teilen, damit auch Spätzünder nicht benachteiligt werden.

Uns ist bewusst, dass in RSS-Feeds dieser Zähler nicht greift. Aber da alle gleich benachteiligt sind an dieser Stelle, ist dies - so denken wir - vertretbar. Es ist aber insgesamt die Lösung, die den Grundgedanken des Sondermann am Besten vertritt. Anhand der Besucher ermitteln wir sozusagen die Verkaufszahlen des Webs.

So, ich bin auf Euren Input gespannt. Denn wir werden diesen vermutlich zum Teil in die noch nicht komplett feststehenden Teilnahmebedingungen einfließen lassen können.

Bernd Glasstetter
21.10.2011, 11:49
Ich möchte hier mal die Betatester auflisten, die mit von der Partie sind. Diese hier haben bereits den Zähler integriert:


Johannes Kretzschmar - Beetlebum: http://blog.beetlebum.de
Sarah Burrini - Das Leben ist kein Ponyhof: http://www.sarahburrini.com
Tobi Dahmen - Fahrradmod: http://www.fahrradmod.de (http://www.fahrradmod.de/)
Daniel Lieske - Wormworld Saga: http://www.wormworldsaga.com (http://www.wormworldsaga.com/)

Zugesagt haben außerdem:


Dagmar Gosejacob - Pinkmützchen: http://www.pinkmuetzchen.de
David Boller - Zampano Online: http://www.zampano-online.com

Sie bauen die Betatest-Codes in den kommenden Tagen ein. Ich werde die Liste hier dann auch aktualisieren.

Ich freue mich darüber, dass wir schon beim Betatest einige der bekanntesten deutschen Webcomics mit an Bord haben. Das zeigt denke ich, dass unsere Idee diesen Zähler einzuführen, die Richtige war. Sicher sind noch Details zu klären. Daniel hat mich zum Beispiel darauf angesprochen, wie das mit mehrsprachig veröffentlichten Webcomics aussieht. Sollen wir alle Sprachen in die Zählung mit einbeziehen oder doch nur die deutsche Version? Wie sieht Ihr das?

Jot
21.10.2011, 15:43
Sollen wir alle Sprachen in die Zählung mit einbeziehen oder doch nur die deutsche Version? Wie sieht Ihr das?

http://www.youtube.com/watch?v=WzKrorbHt64

ADrian
21.10.2011, 16:07
Zumindest bei mir ist es so, dass auch viele deutsche Leser nur die englische Fassung lesen, weil diese auf meiner Startseite zuerst kommt. (zumal ich mir eh oft den englischen Text zuerst ausdenke und erst später die deutsche Version)
Demnach würde ich schon dafür plädieren, alle Sprachversionen zu zählen. (auch wenn ich mit meinem Comic (http://www.hipsters-comic.com) wahrscheinlich sowieso keine allzu großen Chancen habe)

Bernd Glasstetter
22.10.2011, 07:55
@Jot: Neeeeeeein, nicht Westerwelle, wegen dem hab ich bei der Eröffnung der Buchmesse 45 Minuten meiner Zeit verplempert, um ihn 20 Sekunden fotografieren zu können :D

@ADrian: Ein gutes Argument. Bei Dir wird also nicht so streng getrennt, wie das beispielsweise bei David Boller oder Daniel Lieske der Fall ist, oder? Dann kommen wir gar nicht umhin und müssen die Sprachversionen zulassen. Und bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Jeder hat ne Chance ;)

bärpo
06.11.2011, 16:09
Wie sieht dieser Zählpixel-HTML-Code denn aus?

Bernd Glasstetter
06.11.2011, 16:20
Kann ich Dir noch nicht sagen. Der Beta-Code wird sich voraussichtlich vom Endcode unterscheiden. Da bauen wir gerade daran. Es ist aber letztendlich ein Javascript-Aufruf mit einem Backfall auf eine kleine Grafik :)

bärpo
06.11.2011, 16:37
Okay, bin gespannt! :)

kroko_dok
15.11.2011, 22:38
Ich hab mich in dem Formular angemeldet. Nur um sicherzugehen (und aus Ungeduld): Ich kriege dann am 1.12. den Code?

Bernd Glasstetter
15.11.2011, 22:49
Yup, genau, wir beginnen mit der Auslieferung am 1.12. :) Deine Anmeldung ist auf jeden Fall angekommen :)

Markus Herbert
16.11.2011, 09:27
Schade, durch Zulassen aller Sprachvarianten brauchen Comics die nur auf deutsch erscheinen eigentlich nicht mehr antreten. Der wesentlich größere angelsächsische Comicmarkt wird künftig den Gewinner bestimmen. Eine unglückliche Entscheidung für einen deutschen Publikumspreis. :(

Bernd Glasstetter
16.11.2011, 10:06
Aha, da haben wir also doch noch etwas in den Teilnahmebedingungen vergessen, das wir irgendwie als so logisch angesehen hatten, dass es aus dem Blick entfleucht war. Ich habe gerade ergänzt, dass die Webcomics ursprünglich in deutscher Sprache erschienen sein müssen, Übersetzungen aber zulässig sind.

Sind damit Deine Bedenken ausgeräumt? Auf jeden Fall Danke für Deinen Hinweis, das war wirklich einfach übersehen worden.

Jot
16.11.2011, 10:14
http://i39.tinypic.com/20f9hr6.jpg

kroko_dok
16.11.2011, 10:27
Es wäre schöner und gerechter, wenn nur die deutschen Leser, also der deutsche Markt bestimmend wären, wie Adrian aber schon anmerkte, kann man, zumindest in der Theorie, wahrscheinlich auch in der Praxis, nicht davon ausgehen, dass die deutsche Sprachversion nur von Deutschen gelesen wird und die anderen nicht.

Vielleicht sollte ich ja schnell damit anfangen, eine englischsprachige Fanbase aufzubauen und alle Comics mehrsprachig anzubieten.

Bernd Glasstetter
16.11.2011, 11:02
Es ist illusorisch im Internet eine Abgrenzung hinzubekommen. Du kannst einfach nicht wirklich nach Ländern filtern. Ich habe es neulich mal wieder gesehen. Unsere Nachbarn haben Kabel BW und können bei Sat.1 keine Sendungen online ansehen, weil sie über Großbritannien geroutet werden. Sie sind eindeutig deutsche Teilnehmer, aber werden ausgeschlossen. Und genau das würde auch passieren, wenn wir anfangen würden zu filtern.

Einmal ganz davon abgesehen, würden wir ja dann doch alle deutschsprachigen Webcomic-Macher bestrafen, die sich die Mühe machen Übersetzungen anzubieten. Es steht ja jedem frei eine mehrsprachige Site anzubieten.

Und dann kommt noch hinzu, dass die Betatests keinesfalls gezeigt haben, dass die deutschen Webcomics gegenüber den mehrsprachigen abfallen. Ich bin sogar der Überzeugung, dass der angloamerikanische Markt zwar größer ist, es aber aufgrund der dort schon vorhandenen Masse an Webcomics es auch deutlich schwieriger ist, sich in diesem Markt eine Fanbase aufzubauen, wenn man eben kein Native-Speaker ist. Und auf diese Weise wird sich letztendlich alles irgendwo ausgleichen.

Ganz ehrlich: Ein Flix oder ein Ruthe funktionieren meiner Meinung nach im angloamerikanischen Markt vermutlich nicht oder weit weniger gut, als in Deutschland. Na gut, Ralph Ruthe ist vielleicht etwas internationaler ausgelegt. Aber Flix ist doch schon sehr europäisch angehaucht.

kroko_dok
16.11.2011, 11:06
Naja, wir werden sehen. Ist ja das erste Mal und das erste Mal hat immer viele "wir-werden-sehen"-Momente.

Mick Baxter
17.11.2011, 00:22
- Die Teilnehmer bekommen von uns einen HTML-Code, der als Zählpixel fungiert. Dieser wird in die Websites eingebaut.
Und wo wird das eingebaut? Nur auf der Startseite? Oder spielt auch eine Rolle, wie viele Seiten sich die Besucher anschauen? Wenn mehrere Sprachversionen existieren, könnte der Zähler ja auf die deutsche Seite gestellt werden.

Bernd Glasstetter
17.11.2011, 00:49
Deine Fragen sind eigentlich in dem Thread zur Anmeldung schon beantwortet worden. Lesendes Verstehen würde ich dazu sagen. ;) Aber noch einmal:

Es spielt keine Rolle, wie viele Seiten von den Besuchern angesehen werden. Es werden nur die Besucher und nicht die Seitenaufrufe für den Vergleichswert herangezogen. Es ist also vollkommen irrelevant, wie viele Seiten ein Webcomic hat.

Der Zähler wird auf allen Seiten eingebaut. Und zwar genau einmal auf jeder HTML-Seite des Webcomics. Damit ist es auch vollkommen egal, wo der Leser auf den Webcomic stößt, denn er kann ja durchaus auch bei Seite 34 von 202 als erstes auf den Webcomic stoßen. Auf diese Art und Weise funktionieren übrigens auch die Codes der IVW.

kroko_dok
17.11.2011, 07:17
Weil ich leider keine Ahnung von Internettechnik habe und ein Kumpel von mir meine Website betreut, frage ich auch mal eine doofe Frage:

Muss ich den Zählpixel dann auf jeder meiner unzähligen Archivseiten einbauen, oder kann man den automatisch überall reinstecken?

nil
17.11.2011, 07:57
Du benutzt wordpress, also einfach im Template in die footer.php schmeißen und fertig. Dann wird er automatisch auf jeder Seite angezeigt.

kroko_dok
17.11.2011, 10:45
Oh yeah.

kroko_dok
23.12.2011, 13:57
Wo bleiben denn jetzt die schönen Pixel?

Bernd Glasstetter
02.01.2012, 09:45
Wir haben die Pixel nun ausgeliefert. Da die Technik insgesamt auch neu für uns ist und wir Euch vor allen Dingen das Leben so einfach wie möglich gestalten wollten, hatte es etwas länger gedauert als gedacht. Ihr müsst statt drei Codes, wie das bei den Betatestern der Fall war, nur noch zwei Codes einbauen und sie sind auch sehr viel einfacher gestrickt.

Die Liste mit den Teilnehmern haben wir gerade aktualisiert:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=115250

Es fehlen da noch Einige, da die Codes noch nicht überall eingebaut sind. Und die Betatester bitten wir noch darum die Beschreibung nachzuliefern. Und ganz wichtig: Die Anmeldung ist weiterhin offen und zwar bis Mitte Mai 2012!

deMichl
03.01.2012, 10:30
Ich nutze leider noch die Original Wordpress-Domain und habe somit denkbar wenig Möglichkeit, in den Code des Templates einzugreifen. Das soll sich künftig ändern, aber derzeit ist es eben noch so.

Würde der Code auch funktionieren, wenn man ihn in ein Text-Widget in die Sidebar einbindet? Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

ADrian
04.01.2012, 10:29
Würde der Code auch funktionieren, wenn man ihn in ein Text-Widget in die Sidebar einbindet? Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Funktioniert das?

deMichl
05.01.2012, 10:12
So, der Code sitzt jetzt in einem Text-Widget in der Sidebar!
Es wäre schön, wenn jemand dazu mal kommentieren könnte, ob dass denn nun so passt oder nicht!

naomi fearn
05.01.2012, 10:47
Hallo ihr lieben,

ich habe mich angemeldet, jetzt muss ich auf den html Code von euch warten, hab ich das richtig verstanden? :)

Cheerio, naomi

Tüpfeltapir
05.01.2012, 13:04
Ich habe den Code auch eben in meine Seite gebastelt.
Kann man eigentlich den Seitenaufrufe-Zwischenstand aller Teilnehmer im Laufe der Vorrunde irgendwo mitverfolgen?

Bernd Glasstetter
05.01.2012, 15:09
solange der Code korrekt ausgegeben wird (also nicht als Code sichtbar ist, wenn man auf die Site kommt) ist das kein Problem. Er muss halt eingebaut sein.

deMichl
05.01.2012, 15:27
solange der Code korrekt ausgegeben wird (also nicht als Code sichtbar ist, wenn man auf die Site kommt) ist das kein Problem. Er muss halt eingebaut sein.

Ok, also der Code ist eingebaut und man sieht NICHTS! :D Soweit so gut! Aber vielleicht kann man das noch irgendwie verifizieren, um sicher zu gehen, dass es wirklich funzt!

Bernd Glasstetter
05.01.2012, 15:45
ich habe mich angemeldet, jetzt muss ich auf den html Code von euch warten, hab ich das richtig verstanden? :)Genau. Es kann im Moment etwas dauern, da wir gleichzeitig noch die GCT-Website relaunchen.

Ich habe den Code auch eben in meine Seite gebastelt.Bestätigt. Daten laufen auf.

Ich habe den Code auch eben in meine Seite gebastelt.
Kann man eigentlich den Seitenaufrufe-Zwischenstand aller Teilnehmer im Laufe der Vorrunde irgendwo mitverfolgen?Nein. Das werden wir nicht machen, um die Zählung nicht zu beeinflussen.

Ok, also der Code ist eingebaut und man sieht NICHTS! :D Soweit so gut! Aber vielleicht kann man das noch irgendwie verifizieren, um sicher zu gehen, dass es wirklich funzt!Hab ich grade nachgeschaut. Auch bei Dir laufen die Daten korrekt auf :)

Und die Liste ist auch wieder aktuell.

Übrigens: Wenn Ihr vermelden wollt, dass Ihr am Sondermannzähler teilnehmt, wärs super, wenn Ihr diesen Thread hier verlinken würdet:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=115250

Und uns dann Bescheid gebt mit einem Link, so dass wir ihn dort auch verlinken :) Egal, ob Facebook, Google Plus, Twitter oder Blog, es wird verlinkt.

deMichl
05.01.2012, 15:48
Hab ich grade nachgeschaut. Auch bei Dir laufen die Daten korrekt auf :)
Perfekt! Vielen Dank! (yes)(yes)

thirtyseven
05.01.2012, 20:28
Habe gerade noch mal die Teilnahmebedingungen durch gelesen.

Zitat: "Der Webcomic-Macher verpflichtet sich zur Einbindung eines Buttons, der auf die Teilnahmebedingungen verlinkt."

Bekommen wir da alle noch eine entsprechende Button-Grafik zugeschickt? Oder reicht schon die Einbindung des iframes im Impressum aus damit sich dieser Punkt erledigt hat?
Schließlich könntet Ihr den Link zu den Teilnahmebedingungen ja auch in diesem Text unterbringen.

Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse in ein paar Monaten. Bei den bisherigen Teilnehmer sind ja schon ziemliche Knaller dabei - wenn sich jetzt auch noch der Flix, Zuckerfisch, Sandra und Woo, Demolitionsquad, Lapinot, Flausen und IPP mit ihren Helden und Dorn dazu stoßen wuerden... Das wäre ein Teilnehmerfeld welches in den nächsten Jahren nur schwer zu toppen sein dürfte.

Bernd Glasstetter
06.01.2012, 08:24
Zuckerfisch IST schon dabei, in dem Fall also nix mit "würden" :D (siehe weiter oben, Code muss noch ausgeliefert werden)

Den Code haben wir in der Tat so gebaut, dass der Button mit ausgeliefert wird. Wie das funktioniert: Demnächst :)

kroko_dok
09.01.2012, 18:56
Halli hallo,

mein Web-Techniker hat den Code jetzt laut eigener Aussage bei mir eingebaut.

Kann das wer veri- oder falsifizieren?

www.spinken.net

Bernd Glasstetter
09.01.2012, 19:12
Jau, ist korrekt drin :-)

皮膚 草本 太陽 石
09.01.2012, 20:23
Mal 'ne dumme Frage: Man kann doch Bilder und auch HTML in RSS-Feeds einbinden. Warum kann man dann den Tracker (der meiner Beobachtung nach nur eine Bilddatei ist) nicht in Feeds einbinden und diese mitzählen?

Bernd Glasstetter
09.01.2012, 20:37
Nunja, mit CDATA kann man theoretisch alles Mögliche in einen RSS-Feed einbinden, auch IMG-Tags. Die Frage ist halt: Kann das jeweilige System dies auch bewerkstelligen? Und wird das dann gezählt? Dazu konnten wir keine Tests durchführen, da die Betatests noch mit einem Javascript gearbeitet haben. Es wäre vermutlich einen Test wert. Besucher ist letztendlich Besucher.

Bernd Glasstetter
10.01.2012, 15:16
Da Ulf Salzmann mit Flausen gerade sehr ungeduldig auf Twitter wurde: Auch wenn es mal ein paar Tage dauert mit der Auslieferung der Codes, macht das nichts. Wir mitteln sowieso die Werte, so dass kein Nachteil entsteht. Das haben wir ohnehin so gemacht, damit Anmeldungen nach dem 1.1. nicht benachteiligt sind.

Bitte habt Verständnis, wenn die Auslieferung des Codes, für den einige Handgriffe nötig sind, auch mal ein paar Tage dauern können. Insbesondere dann, wenn die Anmeldung am Wochenende eintrifft.

USa.
11.01.2012, 10:25
Kein Problem Bernd ;) .

TeMeL
11.01.2012, 18:53
Ich bin auch nicht sicher, ob der Zähler richtig eingebaut ist, kann ich das irgendwie auf meiner Seite selber testen?

www.temel-art.de (http://www.temel-art.de/wordpress/)

Bernd Glasstetter
11.01.2012, 19:11
Jau ist drin, Du stehst jetzt auch auf der Liste :)

ADrian
12.01.2012, 08:29
Bedeutet die Tatsache, dass ich noch nicht in der Liste (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3075120&postcount=3) auftauche, dass der Zähler bei mir noch nicht korrekt funktioniert?

Bernd Glasstetter
12.01.2012, 09:24
Nope, in dem Fall wars mein Fehler, ich hab Dich beim Update der Liste übersehen. Bist aber jetzt drauf :) Danke für den Hinweis!

ADrian
12.01.2012, 09:30
Super, danke!

Bernd Glasstetter
13.01.2012, 10:15
Leute, zieht Euch warm an. Denn grad kam die Anmeldung von Flix rein. Das ist finde ich sehr bedeutend, denn Flix adelt damit den Sondermannzähler. Und mit Flix, Wormworld Saga, Beetlebum und dem Ponyhof haben wir damit wirklich die meisten ganz großen Namen der Webcomics-Szene an Bord. Mich freut das sehr :)

kroko_dok
13.01.2012, 10:29
Finde ich auch gut, dass der Web-Sondermann jetzt nach ein paar Anläufen eine ernst zu nehmende Auszeichnung wird.

Bernd Glasstetter
13.01.2012, 10:44
Finde ich auch gut, dass der Web-Sondermann jetzt nach ein paar Anläufen eine ernst zu nehmende Auszeichnung wird.Das ist das größte Kompliment, das Du uns machen konntest :) Vielen Dank!

kann_lesen_87
05.05.2012, 13:10
kam meine anmeldung zu spät oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Bernd Glasstetter
05.05.2012, 13:17
Ich habe in den vergangenen Tagen keine Anmeldung gesehen, auf dem Mailaccount ist auch keine. Da muss dann etwas nicht geklappt haben. Kannst Du es bitte nochmal machen?

kann_lesen_87
05.05.2012, 13:19
Ich werde nicht gelassen:

Error, you have exceeded limit for number of times this form can be submitted.

Bernd Glasstetter
05.05.2012, 14:52
Wir haben Deine Anmeldung jetzt gefunden. Die war als Spam markiert worden. Ich habe Dir gerade den Code zugeschickt.

kann_lesen_87
05.05.2012, 18:04
vielen dank!
hab mal versucht das einzufügen ... kann man sagen ob es geklappt hat? - http://sofakinder.wordpress.com/

Bernd Glasstetter
05.05.2012, 18:16
Yap, funktioniert, es kommen die ersten Daten an :)

kann_lesen_87
08.05.2012, 20:21
komm ich dann auch in die liste? :)

Bernd Glasstetter
08.05.2012, 22:02
Ich schau zu, dass ich die Liste morgen aktualisiere.

SoenKai
12.06.2012, 12:35
Ich frage mich ja, ob wir am Ende eigentlich eine Auflistung der Zählerstände / -durchschnitte bekommen. =) Würde mich ja schon interessieren.

Bernd Glasstetter
12.06.2012, 14:33
jeder einzelne von Euch: Können wir gerne machen. Aber natürlich wird es keine Gesamtübersicht geben.

lokimonkeye
08.09.2012, 12:29
Hallo, ich wollte nachfragen, ob ihr meine Anmeldung erhalten habt, da ich Probleme mit meinem Server hatte.

Kaydee
19.12.2012, 15:15
Hallo,
da ich auch mehrfach eine Error Antwort hatte, wollte ich auch nur kurz nachfragen, ob alles geklappt hat!?

Bernd Glasstetter
19.12.2012, 15:42
Ok, mein Fehler. Ich hatte nicht bemerkt, dass die Mailadresse nicht mehr synchronisiert wurde. Ist jetzt behoben und die beiden Anmeldungen, die eingetroffen sind, sind bearbeitet worden.

Kaydee
20.12.2012, 08:58
Ok, dann mach ich das nochmal, bei mir ist nämlich nichts angekommen ;)
Oder liegt es daran, dass ich gerade erst angefangen habe?

Edit: na gut, geht nicht mehr...es Errort...bedeutet meine Anfrage ist angekommen?

Kaydee
01.01.2013, 09:47
Juhu =) Ich wollte nur mal nachfragen, ob das Dingen bei mir auch funktioniert!?
Irgendwie finde ich da gar keinen Button und so...und mein Admin ist im Urlaub =(

Bernd Glasstetter
07.01.2013, 00:03
In der Tat haben wir den Button noch immer nicht eingeführt :D Und ja, die Daten kommen an.

SoenKai
22.07.2013, 23:18
Hallo,

Ich habe neulich eine Newsmeldung gelesen, dass der Sondermann 2013 nicht wirklich existieren wird - bzw. ist es wohl in diesem Jahr ein Jurypreis, der bereits feststeht.
Wie wirkt sich das nun auf den Web-Sondermann aus? Fällt dieser dementsprechend ebenso einfach aus?
Wenn ja, wäre es schön gewesen darüber eine Benachrichtigung zu bekommen.

Hate
23.07.2013, 00:35
2014 wird es wieder einen Preis geben. Aber der wird nicht "Sondermann" heißen.
http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/26209

Bernd Glasstetter
23.07.2013, 07:23
Hate war schneller. Ich kopiere hier aber noch die gesamte Meldung rein:


Es ist sicher eine traurige Nachricht, aber es ist auch eine Nachricht, die Anlass zur Freude gibt. Zunächst einmal zur schlechten Nachricht.

Der Sondermann wird in der bisherigen Form nicht weiter verliehen. 2012 war die letzte Preisvergabe des Sondermanns als Comicpublikumspreis. Eigentlich sollte ansatzlos aus dem Sondermann der Deutsche Comicpreis werden, einfach eine Umbenennung stattfinden.

Die unklare Perspektive des Mitveranstalters "Frankfurter Rundschau" machte die Organisation des umbenannten Preises 2013 zu einem großen Problem. Monatelang war unklar ob die Zeitung weiterhin erscheinen wird. Und ohne Printpartner hätte eine wichtige Grundlage für die Verleihung gefehlt. Die Zeitung wird weiterhin erscheinen, aber nach den letzten Gesprächen war noch offen, ob die Rundschau weiterhin als Mitveranstalter mit von der Partie sein würde.

In der Zwischenzeit hätten die Vorarbeiten für den Preis anlaufen müssen. Dies konnte aber nicht geschehen. Und so wurde letztendlich schweren Herzens unter den Veranstaltern (darunter das Comicforum) entschieden mit der Verleihung 2013 zu pausieren.

Im kommenden Jahr - also 2014 - wird der Deutsche Comicpreis wieder auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Es wird einige weitere Änderungen an den Kategorien geben. Das Prozedere für die Webcomics wird gleich bleiben. An Letztere wird in den kommenden Monaten ein neuer Einbaucode heraus gegeben. Auf die Änderungen kann man sich aber schon freuen.

schnuddel
23.07.2013, 08:34
Heul' ich keine Träne nach. Ein Preis, der mehrmals hintereinander an den selben Autor/Zeichner geht ist kein besonderer Preis.

Bernd Glasstetter
23.07.2013, 08:59
Heul' ich keine Träne nach. Ein Preis, der mehrmals hintereinander an den selben Autor/Zeichner geht ist kein besonderer Preis.

Bevor hier Fehlinformationen losgetreten werden: Es gibt eine Hall of Fame. Wer drei Mal den Preis gewonnen hat, ist dort automatisch drin und kann nicht mehr gewinnen. Aber vielleicht hast Du ja eine Idee, wie eine Mehrfachvergabe noch eingeschränkt werden könnte.

Und wenn ich Deine Argumentation weiter führe, ist auch der Oscar kein besonderer Preis, da er auch theoretisch mehrfach hintereinander an diesselbe Person vergeben werden kann...

Hate
23.07.2013, 10:16
Mit dem Namenswechsel könnte man auch die Spielregeln ändern.

Man könnte zum Beispiel festlegen, dass jede Comicserie nur einmal gewinnen darf.

Bernd Glasstetter
23.07.2013, 11:33
Was immer auch an Ideen reinkommen: Sie werden in der Vorbereitung diskutiert werden. Versprechen kann ich nichts, aber alle Ideen werden besprochen werden.

Walterscheid
23.07.2013, 11:52
Moment mal, und das wars jetzt?

Keine Ankündigung? Keine Benachrichtigung über FB? Einfach eine Woche später drei Zeilen hier,
weil Chiron-san mal die Frage in den Raum wirft, und gut ist?
Ich habe davon, dass der Sondermann eingestampft und umgebaut wird, über einen zufälligen Tweet vor fünf Tagen erfahren.

Das wirkt auf mich als Aussenstehenden recht entspannt.
Soll ich jetzt den Sondermann-Code wieder aus meiner Seite rausnehmen oder ist der noch zu irgend etwas gut?

Bernd Glasstetter
23.07.2013, 12:10
Normalerweise werden die News von Splashcomics auf Facebook automatisch übernommen. Ich weiß nicht, warum das nicht der Fall ist. Ob Facebook da jetzt wieder irgendetwas ausblendet oder sperrt... keine Ahnung. Facebook ist aber - sorry, muss ich mal so sagen - nicht der Weisheit letzter Schluss. Man sollte sich auch an anderer Stelle ab und zu informieren. Und dazu gab es einige Möglichkeiten.

Es stand aber auch hier im Comicforum in den News:

http://www.comicforum.de/content.php?1913-Der-Sondermann-endet-der-Deutsche-Comicpreis-kommt-Splashcomics-Aktuelles

Und auch bei Twitter:

https://twitter.com/splashpages/status/350318769157050368

Da gab es drei Retweets am selben Tag.

Natürlich nehmen wir es ernst. Sonst hätten wir das Ganze in diesem Jahr nicht abgesagt. Man hätte das ja auch durchziehen können ohne Printpartner. Nur dann wäre die Öffentlichkeitswirksamkeit des Preises nicht gerade groß gewesen.

Der Code bleibt weiterhin erhalten und funktioniert auch weiterhin. Wir werden Euch nur in den kommenden Monaten einen neuen Code zusenden, der dann einfach nur eine andere Domain als Grundlage hat.

Jot
23.07.2013, 13:41
Umbennung und neuaufmachung war bitter notwendig.
Name und Preisgestaltung, Logos, etc hatten diesen wichtigen Wettbewerb in der öffentlichen Warnehmung immer präventiv in genau die Ecke gedrängelt, in der wir uns doch nicht sehen wollen -> "wir machen so nebenher aus Spaß ganz brav ein bissel Kritzel-Kratzel Subgesellschaftsniesche."
Ich weiss, das klingt jetzt vielleicht fies, aber mein Gott, es ist doch so.

"Deutscher Comicpreis" FTW!

SoenKai
23.07.2013, 15:37
Ich kann walterscheids Missmut ehrlich verstehen. Von dem Aussetzen des Sondermann Preises habe ich auch nur ganz zufällig über eine Freundin erfahren, die es noch zufälliger irgendwo gelesen hatte.
Ich bin in der Regel nicht auf Splashcomics unterwegs und erwarte auch nicht, dass Informationen auf Facebook integriert werden. ABER ich denke es ist realistisch, zu erwarten eine Meldung (ohne Nachfragen) in dem Forum zu erhalten, über das man sich auch zum Preis angemeldet hat.
Über dieses Versäumnis bin ich jetzt auch nicht unbedingt erfreut...

schnuddel
24.07.2013, 08:28
Der Oscar-Vergleich musste kommen... Meines Wissens wird der nicht nach VK-Zahlen vergeben, sondern nach Inhalt. Obwohl meines
Erachtens der Oscar auch ein wenig überbewertet wird. Aber so ist das halt nun mal mit Preisen.

Bernd Glasstetter
27.07.2013, 09:14
Ich bin in der Regel nicht auf Splashcomics unterwegs und erwarte auch nicht, dass Informationen auf Facebook integriert werden. ABER ich denke es ist realistisch, zu erwarten eine Meldung (ohne Nachfragen) in dem Forum zu erhalten, über das man sich auch zum Preis angemeldet hat.
Über dieses Versäumnis bin ich jetzt auch nicht unbedingt erfreut...Es wurde im Comicforum gepostet in den News. Das habe ich doch weiter oben gesagt und den Link gezeigt. Nun klar wäre es noch besser gewesen es hier im Thread reinzuschreiben. Hierfür entschuldige ich mich, dass das im Stress des Juni vergessen wurde. Ich habe so schon dafür kämpfen müssen, dass überhaupt eine Nachricht heraus gegeben wurde.

Der Oscar-Vergleich musste kommen... Meines Wissens wird der nicht nach VK-Zahlen vergeben, sondern nach Inhalt.basisdemokratischer geht es doch nicht. Die Leser stimmen zuerst über den Kauf ab. Und später über die Abstimmung. Beim Oscar hingegen entscheidet eine Jury. Und wer sagt denn bitte, dass die Käufer nicht nach dem Inhalt gehen? ;)