PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzlich willkommen beim All Verlag



Bernd Glasstetter
18.09.2011, 10:16
Euch wird noch genau erklärt werden, was der All Verlag publizieren wird. Wie man hier links außen sieht, ist das noch ein Geheimnis. Noch :-)

Jedenfalls herzlich willkommen im Comicforum. Viel Spaß beim Diskutieren und rätseln.

Ach ja: Erster :)

andrax
18.09.2011, 11:13
Hallo Bernd,
erstmal vielen Dank für die Freischaltung des Forums.

Schon wieder ein neuer Comic-Verlag wird der eine oder andere jetzt sicherlich denken, aber den All Verlag gab es bereits vor 25 Jahren. Ist also sozusagen nur ein relaunch. Damals wurden einige Ausgaben des Magazins Algier und 4 Alben von deutschen Zeichnern veröffentlicht.
Jetzt wollen wir mit einem kleinen Team von 4 Leuten einige von den großen Verlagen übersehene Schätze heben.
Beginnen werden wir mit einer auf 2 Bände angelegten francobelgischen Serie.
Um es ein wenig spannend zu machen, haben wir uns überlegt, ein kleines Preisrätsel zu veranstalten. Natürlich gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.
Aber dazu morgen mehr.

andrax

Lola65
18.09.2011, 12:05
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLL LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFE!!!!!!!!!!!

noch ein neuer Verlag :D

herzlich willkommen, viel spaß und viel Erfolg für die Zukunft

Bernd Glasstetter
18.09.2011, 12:21
Ach ja, da fehlten ja noch die Moderatorrechte. Hab ich grad erledigt :)

Huckybear
18.09.2011, 12:36
Herzlich willkommen

Na, da bin ich ja mal gespannt, ganz schön geheimnisvoll ;)

Lässt Nickname und Bild des Mod's eigentlich schon auf etwas in Richtung "Primo" ,"Wiechmann", Spanische Comics etc. schließen ? :D

andrax
18.09.2011, 13:01
Herzlich willkommen

Na, da bin ich ja mal gespannt, ganz schön geheimnisvoll ;)

Lässt Nickname und Bild des Mod's eigentlich schon auf etwas in Richtung "Primo" ,"Wiechmann", Spanische Comics etc. schließen ? :D

Nö, war nur als Kind mein Lieblingscomic.:rolleyes:
Als die CrossCult Ausgabe rausgekommen ist und ich die Geschichten wieder gelesen habe, war ich doch etwas erschrocken.
Das Artwork von Bernet finde ich aber immer noch klasse.

Kermeur
18.09.2011, 13:01
Herzlich willkommen!

Habt ihr auch eine Homepage?

beatleswerner
18.09.2011, 13:06
Markus und Meister Müller

Lola65
18.09.2011, 13:06
wenn man nach All Verlag googelt, wird man fündig. Es ist nur nicht zu erkennen ob es dieser neue alte Comic Verlag ist

andrax
18.09.2011, 16:54
Herzlich willkommen!

Habt ihr auch eine Homepage?

Hallo Kermeur,
eine Homepage gibt es leider noch nicht. Hat auch nicht unbedingt Priorität. Da alle Beteiligten noch einem regulären Job nachgehen, werden wir unsere Zeit erstmal für andere Dinge :D nutzen.

andrax
18.09.2011, 17:02
Markus und Meister Müller

Hallo beatleswerner,
ich nehme an, daß du den Titel zur Veröffentlichung vorschlagen willst. Aber, wie bereits erwähnt Funnys, auch Semi-Funnys eher nicht.

Susumu
18.09.2011, 21:51
Kann man aus dem Namen und dem Logo-Globus ableiten, dass ihr euch vermehrt um Science Fiction bemühen werdet?

Susumu
18.09.2011, 23:11
... oder ist die links gesuchte Serie vielleicht Jeanne d'Arc von Paul Gillon? ;)

andrax
19.09.2011, 09:09
Kann man aus dem Namen und dem Logo-Globus ableiten, dass ihr euch vermehrt um Science Fiction bemühen werdet?

Nöö, es handelt sich einfach um die Initialien des Herausgebers.:D
Im Prinzip kann es alles geben, auch Science Fiction. Was es nicht geben wird, sind Superhelden und Manga.

Susumu
19.09.2011, 09:16
Wurde dann der alte All-Verlag von deinem Vater geführt? Nur so aus Neugier gefragt.

andrax
19.09.2011, 10:49
Wurde dann der alte All-Verlag von deinem Vater geführt? Nur so aus Neugier gefragt.

Der "alte" All Verlag war mein Hobby während des Studiums:rolleyes:. Jetzt bin ich ja nur noch der Herausgeber und nicht mehr der Verleger.

Comic_Republic
19.09.2011, 11:49
Was es nicht geben wird, sind Superhelden und Manga.
Gott sei Dank... Zumindest was die Mangas angeht.

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg...

C_R:zeitung:

Susumu
19.09.2011, 19:57
Gott sei Dank... Zumindest was die Superhelden angeht.:p

Nein im Ernst, hab's ja bereits in den anderen Thread geschrieben: die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein 4-Mannverlag auf westliche und östliche Comics gleichzeitig stürzt war ohnehin gleich Null, schon allein aus lizenztechnischen Gründen. Aber ich denke doch, dass es zusätzlich auch um persönliche Präferenzen geht. Ist ja schon auch verständlich: wer das Bedürfnis hat, einen "Küchentischverlag" aus den Boden zu stampfen, hat da sicher schon jede Menge Titel im Hinterkopf, die zu veröffentlichen persönliches Anliegen sind.

eck@rt
20.09.2011, 07:49
Wieder ein Fischlein mehr im Haifischbecken.

eck:rolleyes:rt

andrax
20.09.2011, 12:34
Gott sei Dank... Zumindest was die Superhelden angeht.:p

Nein im Ernst, hab's ja bereits in den anderen Thread geschrieben: die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein 4-Mannverlag auf westliche und östliche Comics gleichzeitig stürzt war ohnehin gleich Null, schon allein aus lizenztechnischen Gründen. Aber ich denke doch, dass es zusätzlich auch um persönliche Präferenzen geht. Ist ja schon auch verständlich: wer das Bedürfnis hat, einen "Küchentischverlag" aus den Boden zu stampfen, hat da sicher schon jede Menge Titel im Hinterkopf, die zu veröffentlichen persönliches Anliegen sind.

Sicherlich habe ich als Herausgeber, und damit Verantwortlicher für die Auswahl der zu veröffentlichen Titel, einiges im "Hinterkopf", was wir auf jeden Fall machen werden. Aber, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, wir sind klein und flexibel.
Das heißt, wenn jemand einen interessanten Titel vorschlägt, der verfügbar ist, können wir ihn problemlos ins Programm einbauen.

soad
22.09.2011, 13:57
Herzliches Willkommen auch von mir!

Euer erster Titel sieht schon mal interessant aus!

andrax
23.09.2011, 07:41
Vielen Dank an alle für die vielen freundlichen und aufmunternden Worte, insbesondere auch an Eck@rt;)

andrax
23.09.2011, 07:46
Erstmals herzlich Willkommen.

Mich würde interessieren, wer Ihr seid, was ihr erreichen wollt, wieso gerade jetzt ein neuer Verlag, was Eure Motivation ist etc. Ich bin neugierig:D

Liebe Grüsse

Auf einige deiner Fragen wirst du nächste Woche bei den Kollegen vom Comic Report eine Antwort finden können. Dort wird es voraussichtlich ein kleines Interview mit dem Herausgeber:D geben.

Volker Hamann
27.09.2011, 22:47
Wer mehr über den All Verlag, die Hintergründe und Aussichten lesen will, klicke hier:

All Verlag ergänzt das Angebot frankobelgischer Comics (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=169&cntnt01returnid=56)

Gregor Ka
30.09.2011, 04:36
Was für eine Überraschung.
Welcome back!

andrax
30.09.2011, 13:01
Was für eine Überraschung.
Welcome back!

Hallo Martin,
jaja, lang ist's her.
Vielleicht können wir ja mal wieder was zusammen machen!?

eck@rt
04.10.2011, 16:09
Ich hatte in #19 einen skeptischen Beitrag zum Verlagsstart geliefert. Natürlich traue ich dem Verleger zu, dass er beste Absichten hat, ich möchte aber doch allzu enthusiastische Neulinge davor bewahren, auf den Bauch zu fallen. Für den Fan, den Käufer, den Leser stellt sich der Comicmarkt derzeit so da, als sei alles möglich. Zigtausend Titel kommen auf den Markt, und alles findet seinen Käufer.

Holla, so ist es überhaupt nicht! Die Verlage - allen voran Splitter - produzieren wie wild, und es ist schon lange absehbar, dass sich diese Menge an Comics nicht mehr verkaufen lässt. Nachdem sich nun auch Thalia weitgehend vom Comic, selbst von Graphic Novels verabschiedet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Blase (Boom!) platzt.

Nennt mir doch mal den Comic-Händler, der einen unbekannten neuen Titel länger als zwei Tage präsentieren kann, bevor er wieder von Dutzenden anderer, bekannterer, lukrativerer Comics verdrängt wird. Glaubt ihr wirklich, in zwei Tagen so bekannt zu sein, dass die Auflage verkauft ist? Rechnet bloß nicht mit dem früher üblichen Backlist-Verkauf. Den gibt es nicht mehr. Was nicht per Erstbestellung der Händler weg ist, bleibt liegen.

Also: Vorsicht! Wir haben schon viel zu viele Comics. Auch viele gute.

eck:rolleyes:rt

Lola65
04.10.2011, 16:30
Nachdem sich nun auch Thalia weitgehend vom Comic, selbst von Graphic Novels verabschiedet,

eck:rolleyes:rt

wie kommst Du darauf? Muß ich doch mal gucken gehen in der Innenstadt. Nicht alle Filialen in HH haben noch Comics. Aber in der Innenstadt (Spitaler Straße) schon.

Mark O. Fischer
04.10.2011, 17:07
Rechnet bloß nicht mit dem früher üblichen Backlist-Verkauf. Den gibt es nicht mehr.
Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Den gibt es schon noch und der lässt sich sogar steigern. Das hängt aber im Wesentlichen davon ab, wie viel Aufmerksamkeit ein Verlag erregt, und dafür braucht man vor allem eins: Neuerscheinungen. Neuerscheinungen wecken das Interesse am Verlagsprogramm. Ob dann diese Neuerscheinungen oder etwas anderes aus der Backlist gekauft wird, entscheidet jeder Kunde für sich.

Je mehr Neuerscheinungen, desto besser der Backlist-Umsatz. Und genau da wird es gefährlich. Denn all diese Neuerscheinungen, deren Erstbestellmengen bei immer mehr Neuerscheinungen insgesamt sinken, müssen ja auch alle bezahlt werden. Viele Kunden und auch Lizenzgeber erhöhen ihr Ansprüche und meinen, dass jeder Verlag so schnell und erfolgreich sein müsse wie der Verlag mit den meisten Neuerscheinungen pro Monat. Also müsste eigentlich jeder Verlag zehn Neuerscheinungen pro Monat produzieren…

uweschmidt
04.10.2011, 17:28
(...)
Für den Fan, den Käufer, den Leser stellt sich der Comicmarkt derzeit so da, als sei alles möglich. Zigtausend Titel kommen auf den Markt, und alles findet seinen Käufer.

Holla, so ist es überhaupt nicht! Die Verlage - allen voran Splitter - produzieren wie wild, und es ist schon lange absehbar, dass sich diese Menge an Comics nicht mehr verkaufen lässt. Nachdem sich nun auch Thalia weitgehend vom Comic, selbst von Graphic Novels verabschiedet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Blase (Boom!) platzt.

(...)
Also: Vorsicht! Wir haben schon viel zu viele Comics. Auch viele gute.

eck:rolleyes:rt


wow, ... besser hätte ich es nicht ausdrücken können...
ist genau meine meinung... wir sehen die nächste "comicblase" auf uns zurollen... nach den 90ern... - wahrscheinl. folgen in einigen jahren ramschaktionen, ausverkäufe, schließungen... vielleicht sogar schon ab nächstem jahr, wenn die wirtschaftl. gesamtsituation sich noch verschlechtert. aber auch davon unabhängig gibt es mMn diese comicblase, die in einigen jahren platzen wird...
deshalb: jetzt sich an den schönen comics erfreuen, den schönen ausgaben, in absehbarer zeit wird das schon wieder vergangenheit sein.

ist nur meine meinung...

eck@rt
04.10.2011, 18:12
Nicht alle Filialen in HH haben noch Comics. Aber in der Innenstadt (Spitaler Straße) schon.

Haha. Da, wo früher die Comics standen, ist jetzt ein Regal mit "Cartoons". Nur ein paar Prinz-Eisenherz-Bände dümpelten letzte Woche da rum. Kein Ehapa, kein Carlsen. Nicht mal "Graphic Novels" habe ich entdeckt. Dabei gibt es in der Spitalerstraße eine wirklich comic-kompetente Buchhändlerin.

Sicher hat Thalia hier vor Stilke im Hauptbahnhof (oder wie das jetzt heißt) gekniffen.

eck:rolleyes:rt

Lola65
04.10.2011, 18:41
das schaue mich mir morgen mal an, ist schon ein paar Tage her aber noch nicht solange, da waren noch alle Comics vor Ort.

andrax
05.10.2011, 08:34
Ich hatte in #19 einen skeptischen Beitrag zum Verlagsstart geliefert. Natürlich traue ich dem Verleger zu, dass er beste Absichten hat, ich möchte aber doch allzu enthusiastische Neulinge davor bewahren, auf den Bauch zu fallen. Für den Fan, den Käufer, den Leser stellt sich der Comicmarkt derzeit so da, als sei alles möglich. Zigtausend Titel kommen auf den Markt, und alles findet seinen Käufer.

Holla, so ist es überhaupt nicht! Die Verlage - allen voran Splitter - produzieren wie wild, und es ist schon lange absehbar, dass sich diese Menge an Comics nicht mehr verkaufen lässt.
eck:rolleyes:rt

Hallo Eckart,
du hast natürlich recht, bist aber vielleicht etwas zu pessimistisch. Das ist halt Marktwirtschaft. Für den Leser herrschen im Moment paradiesische Zustände bei der Menge an monatlichen Neuerscheinungen. Das dabei die Auflagen immer geringer werden, ist insbesondere für die Verlage, die von den Veröffentlichungen leben müssen, sicherlich ein Problem.

Bei uns stellt sich die Situation aber gänzlich anders dar.
Alle am Verlag beteiligten Personen gehen einer geregelten Beschäftigung nach und sind deshalb nicht auf Einnahmen aus dem Verkauf der Bücher angewiesen.
Da wir mit dem Verlag nicht unseren Lebensunterhalt verdienen müssen, können wir natürlich anders kalkulieren als andere Verlage. Natürlich sollten zumindest die Kosten für die Produktion der Bücher schon wieder reinkommen, denn auf Dauer Geld zuzuschießen macht natürlich auch keinen Spaß.(giggle)

Da ich selbst schon über 30 Jahre in der Szene aktiv und als Vertriebsleiter bei einem großen Finanzdienstleister im Verkauf auch nicht gänzlich unerfahren bin, brauchst du sicherlich keine Angst zu haben, daß wir zu enthusiastisch an die Sache rangehen und "auf den Bauch fallen".

Und bei den paar Büchern (wenn alles eingespielt ist, werden es vielleicht 4 im Jahr) die wir veröffentlichen, sind wir nun auch nicht wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierten Verlage.

Michael Vogt
05.10.2011, 11:52
Schön, dass Ihr wieder was macht!

eck@rt
05.10.2011, 12:55
Da ich selbst schon über 30 Jahre in der Szene aktiv und als Vertriebsleiter bei einem großen Finanzdienstleister im Verkauf auch nicht gänzlich unerfahren bin, brauchst du sicherlich keine Angst zu haben, daß wir zu enthusiastisch an die Sache rangehen und "auf den Bauch fallen".

Nein, aber Szene wird über kurz oder lang auf den Bauch fallen. Der Kuchen wird weniger schnell groß als das Angebot an Comics. Ein paar Krümel vom Kuchen wollt ihr jetzt auch haben - die werden den anderen fehlen, die ohnehin schon nicht satt werden.

eck;)rt

Jack Attaway
05.10.2011, 15:29
H(a)i! Äh, herzlich willkommen im Haifischbecken! :cool:
Zum Glück müsst ihr aufgrund eures beruflichen Backgrounds nicht auf die andernorts vor die Kundenfreundlichkeit gesetzte Gewinnmaximierung schauen, sondern könnt euch bei einer Caipiran...Caipirinha am Beckenrand entspannt das Gewusel betrachten. Ob allerdings Touna Mara meinen Geschmack bedient, wage ich zu bezweifeln. Muss ich alsdann zunächst beim Händler probelesen. :zeitung:

andrax
05.10.2011, 18:26
H(a)i! Äh, herzlich willkommen im Haifischbecken! :cool:
Zum Glück müsst ihr aufgrund eures beruflichen Backgrounds nicht auf die andernorts vor die Kundenfreundlichkeit gesetzte Gewinnmaximierung schauen, sondern könnt euch bei einer Caipiran...Caipirinha am Beckenrand entspannt das Gewusel betrachten. Ob allerdings Touna Mara meinen Geschmack bedient, wage ich zu bezweifeln. Muss ich alsdann zunächst beim Händler probelesen. :zeitung:

Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben: Wir versuchen die Bücher so optimal zu machen, wie wir sie uns als Sammler auch bei der ein oder anderen Veröffentlichung anderer Verlage wünschen würden. Touna Mara hat z.B. im Original ein einfarbiges Vorsatzpapier. Da uns das nicht gefiel, haben wir von dem Zeichner die Abdruckrechte für eine passende Illustration gekauft.

Die Form sollte unsere Kunden schon zufriedenstellen. Ob der Inhalt dann jedem gefällt ist eine andere Frage. Aber dafür wird es ja Bücher aus den unterschiedlichsten Bereichen geben. Wir würden uns natürlich freuen, wenn dann auch für dich etwas dabei ist.

horst
05.10.2011, 19:24
Welcome back andrax, :)

ich nehme mal dein aktuellestes Statement als
absolut positives Signal für den deutschen Comic-
markt. "Die Bücher so optimal machen", wie es sich
die Leser wünschen. Das ist die richtige Einstellung
und ein kundenorientierter Markt braucht auch ein
großes abwechslungreiches Angebot!

Oder anders herum formuliert: wir Alten wollen es
halt noch einmal wissen! ;) :D

andrax
06.10.2011, 07:21
Welcome back andrax, :)

Oder anders herum formuliert: wir Alten wollen es
halt noch einmal wissen! ;) :D

Hallo Horst,
aus deinen freundlichen Worten schließe ich, daß du es mir nicht nachträgst, daß ich das Projekt "Janet Kurzgeschichten" damals so abrupt beendet habe.

Bei Amazon bietet übrigens jemand den Band "Janet - Im Staubsauger durch die Galaxis" zum Kauf an. Da sind € 4,99 für so ein Unikat wirklich ein guter Kurs.;)

navigator
06.10.2011, 10:00
ich sage auch Herzlich Willkommen :)

Derma R. Shell
06.10.2011, 17:24
Hallo Horst,
aus deinen freundlichen Worten schließe ich, daß du es mir nicht nachträgst, daß ich das Projekt "Janet Kurzgeschichten" damals so abrupt beendet habe.

Bei Amazon bietet übrigens jemand den Band "Janet - Im Staubsauger durch die Galaxis" zum Kauf an. Da sind € 4,99 für so ein Unikat wirklich ein guter Kurs.;)

Ist das das CCH-Piccolo aus der Reihe Utopische Welten?
Da steh ich dann ja als Autor drin :D

andrax
07.10.2011, 07:16
Ist das das CCH-Piccolo aus der Reihe Utopische Welten?
Da steh ich dann ja als Autor drin :D

Nein, nein. Das hat nichts mit dem CCH Piccolo zu tun.
Ende der 80er sollte im All Verlag ein Album mit Janet Kurzgeschichten erscheinen. Titel: Janet-Im Staubsauger durch die Galaxis.

Dazu ist es aber leider nicht mehr gekommen. :weinen2:

Es waren aber schon einige Vorarbeiten erledigt. So habe ich zu Hause immer noch die Lithos für das Farb-Cover rumliegen.

horst
07.10.2011, 23:27
Hallo Horst,
aus deinen freundlichen Worten schließe ich, daß du es mir nicht nachträgst, daß ich das Projekt "Janet Kurzgeschichten" damals so abrupt beendet habe.

Bei Amazon bietet übrigens jemand den Band "Janet - Im Staubsauger durch die Galaxis" zum Kauf an. Da sind € 4,99 für so ein Unikat wirklich ein guter Kurs.;)

Nein nein, da gibt es nichts nachzutragen... :)

... du hast dich ja nicht explizit gegen das Kunstwerk
entschieden, sondern - so viel, wie ich mich daran noch
erinnere - wäre es einfach dein größtes Projekt (wegen
der durchgängigen Farbe) geworden und war deshalb
wohl schwer zu kalkulieren.

Apropos Farbe: die kann ich nicht liefern, ... aber
das "Schwarz-Weiß-Künstler-Layout" des Titels liegt
hier noch auf meiner Festplatte! :)

http://dl.dropbox.com/u/23840719/strich%20staubsauger_klein.jpg

Anasor
13.10.2011, 12:36
Bei Amazon bietet übrigens jemand den Band "Janet - Im Staubsauger durch die Galaxis" zum Kauf an. Da sind € 4,99 für so ein Unikat wirklich ein guter Kurs.;)

Schade, viel zu spät gelesen... - natürlich nicht mehr da. :rolleyes:

Und wo ich schon gerade hier schreibe - wünsche Euch mit Touna Mara einen guten Start! Die Leseprobe hat zumindest Lust auf mehr gemacht und werde nach der Veröffentlichung einen Blick reinwerfen und dann entschieden, ob ich es mir zulegen werde.

Gruß
Oliver

Örtliche Bücherei
21.12.2021, 21:17
Mittlerweile sind nun über 10 Jahre vergangen und den All Verlag gibt es immer noch. Sehr schön! Das Angebot an Alben ist mächtig gewachsen und ist für den interessierten Comic Leser zu einer Quelle der Muse und der Entschleunigung geworden.

Damals mit „nur“ vier Mitarbeitern gestartet. Frage: Wie gross ist aktuell das Team?

frank1960
21.12.2021, 21:40
Und da schrieb damals jemand, die Blase wird bald auf den Bauch fallen, die Szene über lang oder kurz platzen. Aber es brummt und brummt...