PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tgdd 292



Ideeus
06.09.2011, 16:29
Inhalt:

Dagobert gegen Dagobert
17 Seiten
Story: Olaf Moriarty Stolstrand
Zeichnungen: Arild Midthun
Übersetzung: Jano Rohleder
D/D 2005-035 - deutsche Erstveröffentlichung

Ein starker Rücken
6 Seiten
Zeichnungen: Tony Strobl
Übersetzung: Gerd Syllwasschy
S 75086 - deutsche Erstveröffentlichung

Der Trick mit dem Taxi
3 Seiten
Zeichnungen: Tony Strobl
Übersetzung: Jano Rohleder
W DD 82 F - deutsche Erstveröffentlichung

Leserforum
2 Seite

Entenhausener Geschichte(n) 186: Comicfestival - auch für Duck-Fans
Von Wolfgang J. Fuchs
2 Seiten

Die Kokosnuss
1 Seite
Story: Bob Karp
Zeichnungen: Al Taliaferro
ZD 46-03-24 - aus Micky Maus Nr. 34/1980

Fleiß und Schweiß
26 Seiten
Plot: Carl Barks
Skript: Geoffrey Blum
Zeichnungen: Carlos Mota
DD 2001-004 - aus: Micky Maus 1+2/2003

Geldangelegenheiten
1 Seite
Zeichnungen: Tony Strobl
Übersetzung: Gerd Syllwasschy
W OS 1267-04 - deutsche Erstveröffentlichung

Heft 293 erscheint am 4. Oktober 2011 und enthält Geschichten von Tony Strobl, William Van Horn, Rodriguez und Mark de Jonge!

Don Raul
06.09.2011, 16:30
Ich bin gerade dabei, das Heft zu lesen und habe die ersten drei Storys aus. Der erste ist der Hammer! Donald gegen dagobert in einem Game, dazu so tolle Zeichnungen!

susi59
06.09.2011, 18:35
Als ich das Heft sah, war ich erstmal nicht begeistert. Aber die beiden langen Storys haben mich wirklich angenehm überrascht. Es geht also auch ohne Endlosverwertung von Barks und Rosa...

Aenne
07.09.2011, 09:15
War ein schönes Heft.

Besonders gefallen haben mir in der ersten Geschichte die SLSM-Anspielungen. Naja, und längere Geschichten können im DDSH ja auch nicht schaden.
Zudem fand ich die kürzeren "Strobls" auch okay.

Tja, und besonders gefreut hat mich die Antwort der Redaktion im Leserforum, dass es vermutlich irgendwann bald ein DDSH Spezial mit "Insel der Mythen" gibt. Auf so einen Sammelband warte ich schon seit Jahren!

HerrHase
07.09.2011, 12:53
Mich freut, dass demnächst nun wirklich ein MMSH(S) kommen soll. Hoffentlich ist darin nicht (nur) der unsägliche Murry vertreten, sondern v.a. Gottfredson (vielleicht mal eine andere Gamma-Geschichte als immer die erste?) und Scarpa.

donaldino
07.09.2011, 21:26
Mich freut, dass demnächst nun wirklich ein MMSH(S) kommen soll. Hoffentlich ist darin nicht (nur) der unsägliche Murry vertreten, sondern v.a. Gottfredson (vielleicht mal eine andere Gamma-Geschichte als immer die erste?) und Scarpa.

Echt wann denn? Hab davon noch nichts gehört. Will auch zu den wissenden gehören :D

B.B.Shrooms
08.09.2011, 18:55
Echt wann denn? Hab davon noch nichts gehört. Will auch zu den wissenden gehören :D

Laut Leserforum wird wohl eines der nächsten DDSH Spezial Micky gewidmet werden. Bin mal gespannt was draus wird...

Opa Nui
13.09.2011, 17:28
Laut Leserforum wird wohl eines der nächsten DDSH Spezial Micky gewidmet werden. Bin mal gespannt was draus wird...

Wenn das kommt kündige ich das Abo!
(Vielleicht gibt es dann für spätere Wiedereinsteiger so eine tolle Donalduhr oder so )

Da wo Donald Duck drauf steht, sollte auch Donald Duck drinnen sein !
Da bin ich konservativ ! Alles andere ist für mich Etikettenschwindel !

Sollen die doch ein Sonderheft mit Micky Maus rausbringen oder ein Micky Special in die neuen "Micky Maus Comics " da kann die Maus rein!

Logan_Rush
13.09.2011, 18:49
Mich freute besonders das endlich die Dagober gegen Dagobert kam! Auch der Rest war hamma! Hoffentlich werden sie mit dem Heft weiter so gut sein!

B.B.Shrooms
13.09.2011, 19:35
Wenn das kommt kündige ich das Abo!
(Vielleicht gibt es dann für spätere Wiedereinsteiger so eine tolle Donalduhr oder so )

Da wo Donald Duck drauf steht, sollte auch Donald Duck drinnen sein !
Da bin ich konservativ ! Alles andere ist für mich Etikettenschwindel !

Sollen die doch ein Sonderheft mit Micky Maus rausbringen oder ein Micky Special in die neuen "Micky Maus Comics " da kann die Maus rein!

Fürs DDSH Spezial gibts ja gar kein Abo :p

Bin zwar auch nicht der größte Micky-Fan, aber IMO wäre eine einmalige Ausgabe mit wirklich guten Micky-Geschichten immer noch besser als wieder so ne Mogelpackung wie das letzte DDSH Spezial mit den Pseudo-Cavazzanos

Opa Nui
14.09.2011, 17:11
Fürs DDSH Spezial gibts ja gar kein Abo :p

Bin zwar auch nicht der größte Micky-Fan, aber IMO wäre eine einmalige Ausgabe mit wirklich guten Micky-Geschichten immer noch besser als wieder so ne Mogelpackung wie das letzte DDSH Spezial mit den Pseudo-Cavazzanos

Schluck !
:p Lach Gröhl ! Du hast ja so recht, auch mit den Pseudo Cavazzanos !
Das war ein grauenhaftes Heft !
Das steht immer noch wie Blei in den Verkaufsregalen.

Jedoch Micky Maus in einen DDSH bleibt eine Mogelpackung.

Ich kann mir durchaus eine kaufbare Micky Maus Sonderheft Reihe mit alten
Abenteuergeschichten, wie zB in den MM-Comics erschienen vorstellen.
Spontan fällt mir die Geschichte mit MM u. Goofy als Eisenbahner ein.
Die gute Lokomotive "die arme Penelope" .
Diese Stories haben mir als Kind sehr gefallen.
Würde ich kaufen.

B.B.Shrooms
14.09.2011, 18:56
Jedoch Micky Maus in einen DDSH bleibt eine Mogelpackung.

Ich kann mir durchaus eine kaufbare Micky Maus Sonderheft Reihe mit alten
Abenteuergeschichten, wie zB in den MM-Comics erschienen vorstellen.
Spontan fällt mir die Geschichte mit MM u. Goofy als Eisenbahner ein.
Die gute Lokomotive "die arme Penelope" .
Diese Stories haben mir als Kind sehr gefallen.
Würde ich kaufen.

Klar bleibts irgendwo ne Mogelpackung, aber ich seh's so:

Für den Verlag ist ein Micky-only Heft ein großes Risiko, weil der Charakter im allgemeinen einfach nicht so beliebt ist wie andere. Ich will hier gar nicht über die Gründe diskutieren, ich weiss das es da viele gibt (alle Micky Fans akzeptiert einfach den Fakt).

Dennoch gibt es eine Anzahl von Lesern, die gerne mehr von Micky sehen wollen. Wenn man nun also ein DDSH Spezial nimmt (ein Heft für welches dem Verlag aktuell anscheinend sowieso die Ideen fehlen) und das einmalig mit Micky Geschichten füllt, dann ist das schlicht eine relativ risikolose und billige Methode um das Marktpotential eines Micky-only Heftes auszutesten (viel billiger als z.B. ein Versuchsballon wie das Donald Lifestyle Heft). Denn bei einem bin ich mir sicher: Sollte das Heft ein Kassenschlager werden (was ich allerdings nicht glaube), dann wird der Verlag sicher ernsthaft über eine Micky-only Reihe nachdenken.

Opa Nui
15.09.2011, 13:39
Klar bleibts irgendwo ne Mogelpackung, aber ich seh's so:

Für den Verlag ist ein Micky-only Heft ein großes Risiko, weil der Charakter im allgemeinen einfach nicht so beliebt ist wie andere. Ich will hier gar nicht über die Gründe diskutieren, ich weiss das es da viele gibt (alle Micky Fans akzeptiert einfach den Fakt).

Dennoch gibt es eine Anzahl von Lesern, die gerne mehr von Micky sehen wollen. Wenn man nun also ein DDSH Spezial nimmt (ein Heft für welches dem Verlag aktuell anscheinend sowieso die Ideen fehlen) und das einmalig mit Micky Geschichten füllt, dann ist das schlicht eine relativ risikolose und billige Methode um das Marktpotential eines Micky-only Heftes auszutesten (viel billiger als z.B. ein Versuchsballon wie das Donald Lifestyle Heft). Denn bei einem bin ich mir sicher: Sollte das Heft ein Kassenschlager werden (was ich allerdings nicht glaube), dann wird der Verlag sicher ernsthaft über eine Micky-only Reihe nachdenken.

Okay die ganz alten MM Geschichten und die besagten Abenteuergeschichten der 60er Jahre werden sicher ein breites Publikum ereichen. Es gibt viele ältere Leser die, wie ich mit der MM lesen gelernt haben. Die Jugend wird diese Stories nicht kennen, jedoch bestimmt auch gut finden.Die Zeit ist sicher reif für ein MM Special, daß selbst ich kaufen würde ! - staun!
Jedoch finde ich es unsinnig 100% Micky Maus in ein Donald Sonderheft zu stecken. Ebenso unsinnig finde ich das Heft Micky Maus Comics mit 100% Donald Geschichten zu füllen.
Ich habe das Heft im Bahnhof gesehen und mich durch den Titel Micky Maus Comics abschrecken lassen.
Zugegebenerweise war ich in zeitnot, ein Donald Duck Heft hätte ich mir trotzdem angesehen und warscheinlich gekauft . Seufz !
Den Versuchsballon das MM Special als DDSH steigen zu lassen, finde ich falsch!
Die NUR-DD Leser werden, wenn überhaupt, das Heft nur zur Vollständigkeit kaufen.
Die MM Fans (da kenn ich mich nicht aus) kaufen möglicherweise kein DDSH.

Die Chance hätte der Verlag, anlässlich des Jubiläums, ein MM Special rauszubringen, als Einzelband. Wenn sich eine Nachfrage ergibt, kann problemlos eine Reihe aufgelegt werden. Ich dachte erst, das wären die MM Comics ......
Die Wege des Verlages sind für mich unergründlich.
Egal !

B.B.Shrooms
15.09.2011, 17:00
Okay die ganz alten MM Geschichten und die besagten Abenteuergeschichten der 60er Jahre werden sicher ein breites Publikum ereichen. Es gibt viele ältere Leser die, wie ich mit der MM lesen gelernt haben. Die Jugend wird diese Stories nicht kennen, jedoch bestimmt auch gut finden.Die Zeit ist sicher reif für ein MM Special, daß selbst ich kaufen würde ! - staun!

Hmm....ehrlich gesagt was das angeht seh ich es komplett anders. Ich denke nicht, dass du mit den Geschichten aus den 60ern heute noch viele Leute zum kaufen animierst.
Ich hoffe zwar auch, dass der Verlag auf Abenteuergeschichten setzt, aber doch bitte eher von neueren Autoren (gibts von Casty was im passenden Format?) als Murry & Co. Aber da hat halt jeder seinen persönlichen Geschmack ;)



Jedoch finde ich es unsinnig 100% Micky Maus in ein Donald Sonderheft zu stecken. Ebenso unsinnig finde ich das Heft Micky Maus Comics mit 100% Donald Geschichten zu füllen.
Ich habe das Heft im Bahnhof gesehen und mich durch den Titel Micky Maus Comics abschrecken lassen.
Zugegebenerweise war ich in zeitnot, ein Donald Duck Heft hätte ich mir trotzdem angesehen und warscheinlich gekauft . Seufz !
Den Versuchsballon das MM Special als DDSH steigen zu lassen, finde ich falsch!
Die NUR-DD Leser werden, wenn überhaupt, das Heft nur zur Vollständigkeit kaufen.
Die MM Fans (da kenn ich mich nicht aus) kaufen möglicherweise kein DDSH.

Die Chance hätte der Verlag, anlässlich des Jubiläums, ein MM Special rauszubringen, als Einzelband. Wenn sich eine Nachfrage ergibt, kann problemlos eine Reihe aufgelegt werden. Ich dachte erst, das wären die MM Comics ......
Die Wege des Verlages sind für mich unergründlich.
Egal !

Ist halt so ne Sache, klar hätte man ein extra Sonderheft rausbringen können, aber mit sowas auf dieselbe verkaufte Auflage zu kommen wie mit einer bereits existierenden Publikation ist denke ich mal nicht so einfach und vor allem immer mit Extrakosten verbunden.

Das es so oder so ein gewisses Risiko gibt ist klar, aber das hast du egal wie man es macht. Aber da das DDSH Spezial ja sowieso eher eine für den Verlag nicht so wahnsinnig wichtige Publikation ist, ist das Risiko da halt geringer denke ich.

Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich persönlich die Wahl der Publikation auch nicht 100% glücklich finde, aber ich kann den Verlag da denke ich verstehen....

SDMcD
15.09.2011, 18:00
Hmm....ehrlich gesagt was das angeht seh ich es komplett anders. Ich denke nicht, dass du mit den Geschichten aus den 60ern heute noch viele Leute zum kaufen animierst.
Ich hoffe zwar auch, dass der Verlag auf Abenteuergeschichten setzt, aber doch bitte eher von neueren Autoren (gibts von Casty was im passenden Format?) als Murry & Co. Aber da hat halt jeder seinen persönlichen Geschmack ;)


Von Casty bestimmt nicht. Im vierreihigen Bereich ist mit der Maus halt nicht viel los. Noel van Horn ist immer interessant, ansonsten gibt es vielleicht einzelne Geschichten, die von Ferioli oder Rodriques illustriert wurden....dann die "Mauslor"-Saga und ein paar Crossover. Aber eben, mehr als eine Handvoll (ca. 20) lange, moderne, vierreihige Mausgeschichten gibts nicht.

Opa Nui
15.09.2011, 19:09
Hmm....ehrlich gesagt was das angeht seh ich es komplett anders. Ich denke nicht, dass du mit den Geschichten aus den 60ern heute noch viele Leute zum kaufen animierst.
Ich hoffe zwar auch, dass der Verlag auf Abenteuergeschichten setzt, aber doch bitte eher von neueren Autoren (gibts von Casty was im passenden Format?) als Murry & Co. Aber da hat halt jeder seinen persönlichen Geschmack ;)



Ist halt so ne Sache, klar hätte man ein extra Sonderheft rausbringen können, aber mit sowas auf dieselbe verkaufte Auflage zu kommen wie mit einer bereits existierenden Publikation ist denke ich mal nicht so einfach und vor allem immer mit Extrakosten verbunden.

Das es so oder so ein gewisses Risiko gibt ist klar, aber das hast du egal wie man es macht. Aber da das DDSH Spezial ja sowieso eher eine für den Verlag nicht so wahnsinnig wichtige Publikation ist, ist das Risiko da halt geringer denke ich.

Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich persönlich die Wahl der Publikation auch nicht 100% glücklich finde, aber ich kann den Verlag da denke ich verstehen....

Okay das ist ein Standpunkt den Ich akzeptiere und verstehe.
Vielen Dank für die fruchtbare Diskussion:fiade:

HungerHabIchT
20.09.2011, 14:21
hmmm...laut vorschau hat 293 "schaurig-schöne sticker" als extra (weil wegen halloween). schockschwerenot! die "micky maus comics" sind so schön gimmickfrei, und jetzt sowas?

Indiana Goof
20.09.2011, 16:44
Da wo Donald Duck drauf steht, sollte auch Donald Duck drinnen sein !
Da bin ich konservativ ! Alles andere ist für mich Etikettenschwindel !
Da bin ich absolut gleicher Meinung wie Opa Nui. Hoffentlich wird dieses Micky-Maus-Spezial ein Ladenhüter.

SDMcD
20.09.2011, 18:15
hmmm...laut vorschau hat 293 "schaurig-schöne sticker" als extra (weil wegen halloween). schockschwerenot! die "micky maus comics" sind so schön gimmickfrei, und jetzt sowas?

Sticker gab's im Bereich über Heft 200 schon ein paar mal, das letzte mal ist einfach schon ein paar Jährchen her.

kater karlo
20.09.2011, 18:33
Jedoch Micky Maus in einen DDSH bleibt eine Mogelpackung.



"Micky Maus COMICS" ohne Micky Maus Comics auch. Einfach anders herum.

Indiana Goof
20.09.2011, 18:50
"Micky Maus COMICS" ohne Micky Maus Comics auch. Einfach anders herum.Den Titel finde ich nicht so entscheidend. Wichtig ist doch, was drin ist, nicht was drauf steht.

Ein DDSH mit Micky ist also nicht deswegen eine Mogelpackung, wel der Titel "Die besten Geschichten von Donald Duck" lautet, sondern weil das DDSH traditionell ein Heft nur mit Duck-Geschichten ist.

Und dass MICKY MAUS im oben erwähnten Titel ein "Markenname" und keine Inhaltsangabe ist, haben wir doch anderswo bereits geklärt. "MICKY MAUS Comics" ist ein Comic-Heft der Reihe MICKY MAUS, kein Heft mit Micky-Comics.

Don Raul
23.09.2011, 16:46
Genau. Aber eine MMSH Reihe wäre schön.

Logan_Rush
23.09.2011, 17:47
Weil ich Micky nur mit Phantom gut finde, bin ich der Meinung das es weder Micky im DDSH geben sollte noch ein MMSH geben sollte!

Brook Smargin
24.09.2011, 20:10
So sehr ich mich über ein MMSH freuen würde, dieses unter dem "Dach" des DDSH erscheinen zu lassen finde ich auch etwas seltsam.
Da wäre die Reihe Micky Maus Comics sicher besser geeignet (welche ich übrigen aus bekannten Gründen bisher nicht gekauft habe). Ich glaube auch, dass der Bedarf nach guten Mausgeschichten wieder etwas gestiegen ist, denn immerhin wird es ja auch eine zweite Mausedition geben, d.h. so schlecht kann Band 1 nicht gelaufen sein. Vielleicht sind wir hier nicht ganz unbeteiligt daran.
Dass man Maus und Ente nicht vergleichen kann ist mir schon klar. Donald ist und wird immer der Beliebtere bleiben (seufz). Aber wenn auf vier Enten- eine Mausedition und auf 12 DDSH im Jahr ein Heft mit Micky käme wäre das immerhin schon mal etwas, das Mausfan hätte auch etwas auf das er sich freuen kann. Nicht nur alle fünf Jahre zum Geburtstag... 2012 wird offenbar ein gutes Jahr.

Don Raul
25.09.2011, 16:38
Das stimmt. Aber nur eine ME pro Jahr ist etwas wenig. 2-4 sollten es sein. (wie EE)

kater karlo
04.10.2011, 20:58
Ein tolles Heft!

Eigentlich besteht es aus zwei längeren Geschichten. In der einen wird der Glückszehner-Mythos demontiert, und zwar von dessen Erfinder Carl Barks persönlich. Interessant.

Noch besser gefällt mir allerdings das Computerspiel über Dagoberts Leben. All die Rosa-Anspielungen und wie DOnald zwar erfolgreich auf Dagoberts Spuren wandelt, dieser aber gleichzeitig auf anderem Weg reich wird.

Das beste TGDD seit Langem