PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PRIMO Titanen Trilogie: Interview mit Peter Wiechmann



Comic Report Süd
19.08.2011, 11:31
Wer kennt PRIMO? Wer möchte die alten Helden in einer dreibändigen Hardcoverausgabe im Schuber mit Extras wiederkehren sehen?
Peter Wiechmann möchte mit Hilfe von modernem Crowdfunding, der Plattform mySherpas und hunderten von Fans aus alten Tagen dieses ambitionierte Projekt realisieren.
Innerhalb von 90 Tagen soll eine sehr hohe Summe gesammelt werden, damit dieser Traum wahr wird.

Der COMIC REPORT hat Peter Wiechmann ausführlich zu seinem Projekt befragt.
Hier der Link zum Interview auf CRON (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=131&cntnt01returnid=15).

Das ganze Unternehmen ist hochspannend und bietet Raum für anregende Diskussionen.
Wie schätzen die Leser das Projekt ein?
Haben die alten Helden von damals heute noch eine Chance?
Welcher Betrag wird nach Ablauf der Frist von 90 Tagen zusammengekommen sein? 100% oder mehr? Oder nicht mal 50%?
Seid ihr als Sherpa dabei?
Wie gefallen euch die Prämien?
Welche von Peter Wiechmanns alten Serien findet ihr am besten?

Helft uns bei der Analyse des Projekts. Eure Meinung interessiert uns!

Neander
19.08.2011, 11:52
Ich finde es toll, dass Peter, dem in der Bedeutung für die deutsche Comicszene ein ähnlicher Status wie Hansrudi Wäscher einzuräumen ist, dieses Projekt auf diese Weise so mutig angeht. Peter braucht sich selbst absolut nichts mehr zu beweisen, seine Werke sind Geschichte! Sollte Peters Projekt, was sehr erfreulich wäre, Erfolg haben, gewinnen alle. Sollte es zunächst nicht so der Renner werden, sehe ich es irgendwie als erfolgreichen Anschub bzw. Vorstufe für die eine oder andere Werks- oder Gesamtausgabe aus Peters Lebenswerk.

MarthaWashington
19.08.2011, 13:21
Bisher der beste Beitrag zu dem Thema, denn ich im Internet gelesen habe.

Ich kenne Primo nicht wirklich, aber die Zeichnungen der Spanier sehen schon gut aus. Aber ich denke, dass dies nur sehr wenige heute interessieren wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass mit ein paar zahlungskräftigen Sponsoren einige Tausend Euro zusammenkommen.

Mich hätte erst mal ein Band interessiert. Dann hätte ich bei Gefallen sicher auch mitgesponsort.

Ich drücke aber die Daumen, dass es klappt. Und dann könnte man als nächstes eine VALHARDI Geamtausgae per Crowdsponsoring in Angriff nehmen.

fulbecomics
19.08.2011, 17:05
....wechselnde Serien-Episoden von El Cid, Manos Kelly und eventuell einer weiteren Palacios-Serie ?

interessant, da bin ich aber mal gespannt !

Derma R. Shell
19.08.2011, 17:13
Habe auf jeden Fall vor mitzusherpaisieren, muss nur noch über die "Kategorie" mit mir einig werden.
Bin seit meiner Kindheit und von Anfang an PRIMA-/PRIMO-Fan ( und übrigens noch nicht ganz 50! ) und meine Lieblingsserien aus der Zeit sind bei den Realisitics ( siehe Avatar ) CAPITAN TERROR, ANDRAX, KUMA, KRONAN, COSMOS CREW, DELTA 99, MANOS KELLY, EL CID und irgendwie auch AIR HAWK.
Bei den Funnies gefielen mir sowohl die Eigenproduktionen wie FUROR TEUTONICUS, MOUSTACHE und selbstverständlich DIE PICHELSTEINER, aber auch die frankobelgischen Klassiker wie NATASCHA, JEFF JORDAN, CÄSAR, LUCKY LUKE und SAMMY & JACK und in der Schlussphase noch die niederländische Beigabe DER GENERAL.
Die One-Shots wie DIE SCHATZINSEL, DAS GESPENST VON CANTERVILLE, DIE RALLYE DURCH 5 KONTINENTE und ROBERT fand ich auch gut...
Wenn ich so drüber nachdenke, hat mir in dem gesamten Run eigentlich beinahe jede Serie gefallen :D
Begeistert hatten mich damals auch die eine zeitlang gefahrene Covergestaltung mit diversen Comicstrips als Hintergrund und die recht phantasiereiche STAR GALERIE auf der Heftrückseite. Viele Gute Ideen hatte die Wiechmann-Crew damals...

eck@rt
19.08.2011, 19:25
Wenn ich daran denke, dass Bocola weit mehr Aufwand betreibt, um "Eisenherz" druckreif zu machen, aber nicht bei jedem Band vorher die Hand aufhält...

eck:kerze:rt

ELDORADO
19.08.2011, 20:14
Ich halte Herrn Wiechmann ja seit jeher mehr für einen guten Geschäftsmann und "Macher" als für einen herausragenden Comic-Künstler (denn die tollen Zeichnungen der Serien sind nicht von ihm und welche seiner Geschichten blieb schon wirklich im Gedächtnis?). So gesehen passt diese ganze Aktion dann aber ja irgendwie.

Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls ehrlich gespannt...

fulbecomics
19.08.2011, 20:16
..... und meine Lieblingsserien aus der Zeit sind bei den Realisitics ( siehe Avatar ) CAPITAN TERROR, ANDRAX, KUMA, KRONAN, COSMOS CREW, DELTA 99, MANOS KELLY, EL CID und irgendwie auch AIR HAWK ...........................................Und viel gute Ideen hatte die Wiechmann-Crew damals...

Dachte eigentlich EL CID wäre komplett veröffentlicht ...........
Und das mit den Ideen ist irgendwie geblieben :p

Zyklotrop
19.08.2011, 23:55
Ich finde es toll, dass Peter, dem in der Bedeutung für die deutsche Comicszene ein ähnlicher Status wie Hansrudi Wäscher einzuräumen ist, dieses Projekt auf diese Weise so mutig angeht. Peter braucht sich selbst absolut nichts mehr zu beweisen, seine Werke sind Geschichte! Sollte Peters Projekt, was sehr erfreulich wäre, Erfolg haben, gewinnen alle. Sollte es zunächst nicht so der Renner werden, sehe ich es irgendwie als erfolgreichen Anschub bzw. Vorstufe für die eine oder andere Werks- oder Gesamtausgabe aus Peters Lebenswerk.


Bisher der beste Beitrag zu dem Thema, denn ich im Internet gelesen habe.

Dem ist nichts hinzuzufügen. So ein großartiges Projekt zu unterstützen ist Ehrensache.

Mick Baxter
20.08.2011, 01:34
Ich finde es toll, dass Peter, dem in der Bedeutung für die deutsche Comicszene ein ähnlicher Status wie Hansrudi Wäscher einzuräumen ist, dieses Projekt auf diese Weise so mutig angeht.
Eigentlich der totale Gegenentwurf. Bei Wäscher werden ja, trotz der bescheidenen Zeichnungen, die Geschichten gelobt, bei Peter die tollen Zeichnungen seiner spanischen Künstler.



Mich hätte erst mal ein Band interessiert. Dann hätte ich bei Gefallen sicher auch mitgesponsort.
Wo ist da der Zusammenhang? Wenn du nicht gleich in die vollen gehst, kriegst du ja auch nur einen Band, egal, wie viel weitere erscheinen.

efwe
20.08.2011, 07:18
Wir haben im nächsten "Zack" ebenfalls ein kleineres Interview mit Herrn Wiechmann, da ich persönlich seine Idee ebenfalls für sehr gut halte. Ich denke, dass dieses Fundraising eine Mittel für Comic-Künstler oder kleine Verlage sein könnte, um Projekte zu realisieren.
Vielleicht ist Don Pedro damit ja eine Art Pionier, wie in Zukunft Comics an den Mann gebracht werden, die weder bei Verlagen noch im Handel auf positive Resonanz stossen.

Efwe

Amigo
20.08.2011, 09:35
Wir drücken Peter natürlich auch die Daumen!

Die Arbeit an seinen Serien hat uns viel Spaß gemacht und wenn auch nur ein paar hundert Leser "Hombre", "Dietrich von Bern", "Thomas der Trommler" oder "Andrax" neu für sich entdeckt haben, hat sich auch die viele Arbeit gelohnt (Peters wie unsere). Positiv zu vermerken ist ja auch, dass "Hombre" mit Hilfe von SAF eine Renaissance erlebt und europaweit wieder in Magazinen und Albenausgaben abgedruckt wird.

HerrHase
20.08.2011, 23:04
Ich denke, dass dieses Fundraising eine Mittel für Comic-Künstler oder kleine Verlage sein könnte, um Projekte zu realisieren.
Vielleicht ist Don Pedro damit ja eine Art Pionier, wie in Zukunft Comics an den Mann gebracht werden, die weder bei Verlagen noch im Handel auf positive Resonanz stossen.


Primo und diese komischen spanischen Abenteuerserien interessieren mich nicht die Bohne, aber wenn die Finanzierung klappt, freue ich mich schon auf die tollen Comics, die andere Leute dann vielleicht über Crowdfunding finanzieren, z.B. die Wiederbelebung von Schwermetall, die deutsche Ausgabe des Spirou-Magazins etc. pp. :)

Das Interview ist in der Tat sehr gelungen, weil sich der Comic-Report so ziemlich als einziges traut, auch kritische Fragen zu stellen. Was mir wieder aufgefallen ist: Herr Wiechmann scheint tatsächlich so geschwollen zu reden (war damals im letzten ZACK-Interview ja genauso).

Manfred G
21.08.2011, 09:01
Primo und diese komischen spanischen Abenteuerserien interessieren mich nicht die Bohne
Tja,mich auch nicht.Außerdem finde ich die ganze Sache sehr seltsam (man weiss gar nicht so genau was man bekommen würde).Da fand ich die von Panini "Print on demand" Aktion erheblich besser,obwohl die dann auch nicht viel Erfolg hatte. Ich habe bei P.Wiechmann nur schlechte Erinnerungen,für mich hat er halt das Niveau der Zack-Hefte total in den Keller gebracht.Damals kaufte ich Zack ab der ersten Nr.,nachdem er kam kaufte ich nur noch wenige weitere Hefte und stellte den Kauf dann ein. Erst als Zack dann wieder (für mich) das frühere Niveau erreichte kaufte ich es weiter....

efwe
21.08.2011, 09:13
Man darf Peter Wiechmann aber nicht nur an "Zack" messen. Er hat viel für die Comics in den 1960er und 1970er Jahre getan. Und wenn man sich mal die Verkaufszahlen des alten "Zack" anschaut, dann war das Heft schon vor Wiechmann im freien Fall und hatte fast ständig Remissionsquoten von knapp 50%.

Efwe

Manfred G
21.08.2011, 09:41
Das ist natürlich richtig ,ich fand Primo z.B. einige Zeit ziemlich gut (als u.a. Prinz Eisenherz abgedruckt wurde). Mir gefiel als ca. 18jähriger halt die ganze Aufmachung/Mischung mit den Primo-Sachen nicht. Zack hatte sicherlich auch das Problem gute,neue Geschichten zu bekommen. Außerdem fing da so langsam die Alben-Ära an (Carlsen etc.).Jedenfalls fand ich die 68seitigen Zack-Hefte dann erstmal wieder sehr gut!
Gruß
Manfred

Comic Report Süd
21.08.2011, 09:43
Ich finde den Betrag auch zu hoch und ich habe Bedenken, dass er erreicht wird. Das habe ich Peter auch gesagt. Ich weiss nicht, wer ihn da beraten hat. Aber all seine Fans wissen schon lange von dieser Aktion, zumal sie ja auch in München dafür Werbung gemacht haben. Ich wundere mich auch, warum all diese nicht längst als Sherpa ihren Beitrag geleistet haben. :weissnix:

Ich habe Peter durch das Interview etwas besser kennengelernt. Natürlich geht es um ihn, aber auch um seine Comics. Das ist legitim. Ich drücke ihm trotzdem die Daumen, weil er alle Möglichkeiten ausschöpfen will und sein Ziel beharrlich verfolgt. Man mag nicht alles gut finden, was damit zusammenhängt, aber das ist bei diesem Projekt im Vorfeld nicht möglich, alles wirklich transparent zu machen.

Ich möchte trotzdem mit gutem Beispiel voran gehen und werde heute meine Spende abgeben. Und ich bin kein erklärter DonPedro-Jünger, wie man weiß, aber ich finde seinen Mut bewundernswert und denke, dass er einen guten Job machen wird.

Und jetzt müssen endlich mal die Leute, die ihn lautstark dazu überredet haben, Moneten beibringen - und nicht erst warten bis das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist. Das ewige Wünschen der Fans, die aber dann nichts kaufen, wenn die Comics nachgedruckt sind, hatte schon Norbert Hethke in Schwierigkeiten gebracht.

Manfred G
21.08.2011, 10:08
Das ewige Wünschen der Fans, die aber dann nichts kaufen, wenn die Comics nachgedruckt sind, hatte schon Norbert Hethke in Schwierigkeiten gebracht.
Hmmm,das lag aber meiner Meinung nach daran das kaum einer die Preise von N.Hethke erstgenommen hat. Man konnte fast alle Comics mit 40% Rabatt u.a. auf der Kölner Comic-Börse kaufen (seine Aussagen über Limitierung von Nachdrucken entsprach ja auch nicht so ganz der Wahrheit...).Aber gut,das ist ein anderes Thema...

Susumu
21.08.2011, 11:49
Auch der Einstiegsförderbetrag wäre bei 5 Euro ohne irgendwelche Gegenleistung oder Nennung besser angesiedelt, die gibt man gerne, um ein Projekt auf den Weg zu bringen.
Habe mich jetzt auf der mySherpas Seite nicht so schlau gemacht, aber ich denke, ohne irgendeine Gegenleistung wird es sicherlich möglich sein 5 oder selbst nur 1 € zu spenden. Finde dennoch, dass der Anreiz mit den Belohnungen vor allen für die kleinen und ganz großen Spenden eher zu gering ist. Und den mittleren, denen er im Prinzip ein oder mehrere Bücher leicht vorab und mit lobender Erwähnung verspricht, hält er die Info zurück, zu welchen Preis er die 2000er Auflage dann letztendlich zum regulären Verkaufsstart veräußern will. Da steht halt (gerade bei der Auflage) die Vermutung im Raum, dass es dann nachher viel billiger zu haben sein wird und das er darum den Preis nicht nennt, weil er Bedenken hat, dass sonst viele, die jetzt einzahlen, dies nicht tun würden.

Zur bisherigen Resonanz: man sollte in jedem Fall mal abwarten, ob die Berichte in Zack und in Comix nicht noch was bringen werden. Bei der Summe, die im Spiel ist, kann ich mir eigentlich auch nicht denken, dass sich das ausgehen wird, aber was das Marketing, die Berichterstattung, betrifft, stellt sich da Wiechmann schon sehr geschickt an.

L.N. Muhr
22.08.2011, 13:32
Das Interview ist in der Tat sehr gelungen, weil sich der Comic-Report so ziemlich als einziges traut, auch kritische Fragen zu stellen.

... oder diese im Bedarfsfall auch nachträglich den Antworten anzupassen.

eis
22.08.2011, 14:29
Wobei ich an diesem informativen Interview zu Wiechmanns neuestem Projekt nicht viel Krtisches finden kann. Aber ich finde das Interview an sich schwer zu lesen, da nicht gekennzeichnet ist, was Frage und was Antwort ist.

TiborsSohn
22.08.2011, 14:51
Liegt das an Deinem Browser? Bei mir sind die Fragen "fett" gedruckt und die Antworten "normal". Dies ist aber nicht nur bei dem wiechmann-Interview so, sondern bei allen Interviews des Comic Reports, wie mir scheint. Man könnt die Texte noch farblich abheben, aber das ist doch nicht üblich.

eis
22.08.2011, 17:58
Ja, lag am Browser. Firefox 6 Beta stellte bei mir den ganzen Text fett dar.

Mick Baxter
22.08.2011, 18:09
Der Betrag von 62.000 Euro ist einfach abschreckend, hätte man 49.000 angesetzt, würde es wahrscheinlich weniger Diskussionen darum geben. Auch der Einstiegsförderbetrag wäre bei 5 Euro ohne irgendwelche Gegenleistung oder Nennung besser angesiedelt, die gibt man gerne, um ein Projekt auf den Weg zu bringen. Nach 10 Tagen ist die Resonanz doch sehr gering.
David Boller hat seinen "Tell" ja auch mit Fundraising finanziert, und es gab praktisch keine Kleinstspender (5 Euro ist allerdings nicht dabei gewesen, bei Nichtzustandekommen des Projekts auch ein ziemlicher Klotz, wenn man das rücküberweisen muß, das kostet dann ja mehr als der gespendete Betrag).

Susumu
22.08.2011, 18:19
Bei einem Projekt mit viel Schweizer Engagement vermutlich ja, im Euroraum kosten Binnenüberweisungen mit BIC und IBAN ja praktisch nichts. (Kommt auf das Bankinstitut an, ab wieviel Überweisungen pro Jahr oder Quartal Zeilengebühr eingefordert wird.)

Und PayPal verrechnet doch nach Prozenten ohne Mindestbetrag? Weiß aber auch nicht, ob bei Rücktransfer wegen Nicht-Zustandekommen nichts, der einfache oder gar doppelte Betrag in Rechnung gestellt wird.

Mick Baxter
22.08.2011, 20:20
Ich hab da allein die Arbeitszeit gemeint. Wird eigentliche der volle Betrag rücküberwiesen oder wird da auch da der 20%-Anteil von Sherpa fällig? Denn das Verhältnis von erfolgreichen zu gescheiterten Fundraisings läßt mich keine wirtschaftliche Grundlage für Sherpa erkennen, wenn nur bei ersteren was hängen bleibt.

RazorDuck
22.08.2011, 20:29
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Mick Baxter.
Es wird natürlich der volle Betrag zurück überwiesen.

Zitat HerrHase: "Herr Wiechmann scheint tatsächlich so geschwollen zu reden"

Wenn der Herr Hase da mal nicht schwer geschwollen denkt! :D

Susumu
22.08.2011, 21:10
Die Arbeitszeit? Die meisten Spenden werden wohl per PayPal eingehen. Und da wird man schon irgendeine simple Lösung dafür haben, zumal mySherpas ja auch für die dort nicht registrierten einen Sammelaccount angelegt haben, der theoretisch noch um einiges mehr an Arbeit machen dürfte.

In jedem Fall bleibt die Arbeit bei mySherpas hängen, da der jeweilige "Gipfelstürmer" das Geld vor Erreichen ja gar nie bekommt. Die werden sich aber schon arrangiert haben, dass das möglichst unbürokratisch abläuft. Immerhin haben die ja permanent x verschiedene Projekte laufen.

TiborsSohn
31.08.2011, 08:40
Jetzt sind fast drei Wochen vorbei. Langsam mache ich mir Sorgen um das Projekt. Genug Werrbung gemacht wurde ja.
Es sind nur 11 Sherpas und nicht mal 2000 Euro zusammen gekommen. Kleinspenden gibt es fast gar nicht. Diese wären aber auch wichtig ...

efwe
31.08.2011, 18:53
aber wenigstens kann jetzt jeder mal sehen, was ein comic-album in etwas in der produktion kostet. besonders, wenn es um eine eigenproduktion geht.

efwe

Tommeltom
31.08.2011, 20:58
@raro
..."Schnickschnack"...?
Hiess nicht so auch die Gimmick Zugabe in den ersten Primoheften? Insofern passt´s ja.

Um aber mal auf die Ausgangsfragen aus Beitrag 1 zurückzukommen. Ich habe Primo früher geliebt und gesammelt, da war ich so ca. 10/11 Jahre alt. Im Rahmen der Andrax Veröffentlichung von Cross Cult habe ich mir dann auch einige Albenveröffentlichungen von Kuma und C.T von damals und ein paar Yps Hefte in denen Hombre enthalten war zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass die ganzen Recken (auch mein damaliger Favourite Andrax) in der Erinnerung doch besser aufgehoben waren. Die Art des Geschichtenerzählens und auch die Sprache, Ausdrucksweise spricht mich heute nicht mehr an. Insofern ist die Titanenausgabe kein Thema für mich.
Irritierend finde ich auch das möglicherweise Titel enthalten sein sollen, die nie in Primo (überhaupt irgendwo?) erschienen sind (Odison, Canada Crew, etc.)

Es sieht momentan ja nicht danach aus als hätten die Fans auf ein Produkt dieser Art gewartet und ich finde im Beitrag von Raro (#33) sind die möglichen Gründe dafür ganz gut auf den Punkt gebracht.
Na ja, vielleicht klappt´s ja doch noch und es finden sich genug Fans, die das Projekt noch stemmen.

TiborsSohn
01.09.2011, 15:47
Was mich wundert: Wieso spenden manche Sherpas anonym? Man will ja eigentlich genannt werden, weil es ja auch Prämien gibt und man namentlich in den Büchern aufgelistet werden soll. Oder?

So drängt sich der Verdacht auf, dass hier Spenden eintrudeln, wie nicht zugeordnet werden sollen. Vielleicht spenden ja auch anonyme mysherpas-Mitarbeiter, die auf die 10% von den 62.000 Euro hoffen ... :D

TiborsSohn
12.09.2011, 06:46
Sieht inzwischen nach "Crash & Burn" aus. Stand heute müßten im Schnitt jeden Tag fast 1020 Euro "gespendet" werden, damit der Gipfel erreicht wird. Nach einem Monat nur 13 Sherpas und davon einige anonyme, die Ihren Namen geheimhalten wollen. :(

Aber es heißt ja, dass der große Run kurz vor Schluß erfolgen soll.

Zyklotrop
12.09.2011, 22:16
Was mich wundert: Wieso spenden manche Sherpas anonym? Man will ja eigentlich genannt werden, weil es ja auch Prämien gibt und man namentlich in den Büchern aufgelistet werden soll. Oder?

Das siehst Du falsch. Mysherpas und Herr Wiechmann kennen die Identität der Spender natürlich, manche wollen nur nicht mit vollem Namen im Internet stehen, was ja legitim und nachvollziehbar ist. Bei Spendenüberweisung kann man sich per Formular aussuchen, ob man mit Name und Betrag, nur Name oder nur Betrag oder gar nicht öffentlich genannt werden möchte. Das dient lediglich dem Datenschutz. Der Prämienzusendung und der Namensnennung im Buch steht selbstverständlich nichts im Wege.

Susumu
13.09.2011, 00:00
Und wenn ein Spender darauf verzichten möchte überhaupt, also auch in den Büchern genannt zu werden, wäre da jetzt was groß dabei? Ich wüsste auch nicht, warum du jetzt annimmst, dass jemand auf der Seite nicht genannt werden will im Druck dann aber schon? Es werden ja selbst bei Namensnennung keinerlei für Spamschleudern verwertbare Daten rausgegeben. (Außer jemand stellt sich so schlau an wie dieser Rolf Harder und gibt von sich aus die eMailadresse preis.)

Wie auch immer, die Theorie mit den "anonymen Provisionsjägern" von mySherpas ist halt auch an den Haaren herbeigezogen. So wie's jetzt aussieht, müssten die ja fast an die 60.000€ spenden, um dann ein paar 100€ Provision einzustreifen, wo soll da der Sinn sein? Und mit Tim Busse hat nebenbei gleich als erster Sherpa jemand von der Seite ganz offiziell und nicht anonym gespendet.

Nein, es ist schon bei jeden Spendenaufruf durchaus normal, dass nicht alle namentlich genannt werden wollen. Und wenn jemand 1000€ spendet und auf das Treffen mit Ferré und Wiechmann verzichtet? Die Prämien sind ja kein "muss".

Zyklotrop
13.09.2011, 00:55
Ja, man kann beim Formular auch auswählen, daß man ein Projekt "nur" unterstützen möchte und selbstlos auf die Prämie verzichtet. Ich habe diese Option kurz überdacht, aber dann hat halt leider doch bei mir die Gier über die Noblesse gesiegt.

Laburrini
15.09.2011, 09:18
Ich finde, die Aktion interessant dafür, um zu sehen, wann diese Crowdfunding- Sachen funktionieren und wann nicht. Was kann man falsch machen, wie macht mans richtig? Im Vergleich zu Peter Wiechmanns Projekt gibt es hier diese, wie Ihr sehr SEHR erfolgreiche Crowdfunding- Aktion für eine Comicstrip- Doku (http://www.kickstarter.com/projects/smallfish/stripped-the-comics-documentary).
Natürlich ist das ein vollkommen anderes Produkt, aber vielleicht kann man ja trotzdem was über die Art der Präsentation lernen? Bei der Comic-Doku ist sicherlich z.B. ein großes Plus, dass es von extrem vielen erfolgreichen amerikanischen Webcomicmachern verlinkt werden kann...

Comic Report Süd
18.09.2011, 16:24
Was Sarah sagt, kann ich bestätigen. Bei meinen Recherchen für einen Artikel für die nächste Printausgabe des COMIC REPORTs bin ich natürlich auch auf dieses Crowdfunding-Projekt ("Stripped: The Comics Documentary") gestoßen. Es kommt in der Tat darauf an, wie man was aufzieht, aber natürlich auch auf das Thema des Projekts. Und auf die Plattform. Ich bin mir nicht sicher, ob mySherpas für Comicprojekte eine gute Wahl ist.

Als ich im April einen Last-Minute-Beitrag über Daniel Lieske und seine Wormworld Saga vorbereitet habe, ging gerade dessen Kickstarter-Kampagne zu Ende. Daniel hatte es geschafft, für sein Projekt weltweites Interesse zu generieren. Und dabei kannte er die deutsche Comic-Szene nur vom Hörensagen.

Sein Ergebnis war überwältigend: Er bekam fast doppelt so viel Geld zusammen, wie als Ziel angegeben.
http://www.kickstarter.com/projects/daniellieske/the-wormworld-saga-app

Das ist ein doppelter Erfolg, wenn die Summe weit über das Ziel hinausschießt.

Comic Report Süd
19.09.2011, 09:23
Die TAZ veröffentlicht ein Gewinnspiel von Peter Wiechmann in sechs Teilen. Es handelt sich um speziell angefertige Wimmelbilder. Wir mitmachen will, kann sich hier umsehen.

Wir wollen wenig, aber von vielen (http://blogs.taz.de/wirwollenwenig/tag/wimmelbild/)

L.N. Muhr
19.09.2011, 17:33
Die TAZ

Genau genommen: das taz-Crowdfunding-Blog.

Zyklotrop
19.09.2011, 22:07
Sauerei, nicht mal auf die TAZ ist mehr Verlaß, die wurden auch schon von der Reaktion übernommen.

TiborsSohn
07.10.2011, 15:04
Stand heute: 19 Sherpas, 4275 € von 62000 €, noch 33 Tage.
Zwei Drittel der Zeit ist fast vorbei.

TiborsSohn
19.10.2011, 11:08
Uups, laut Comic Report Homepage beendet Peter Wiechmann sein Projekt.
Wie geht's jetzt weiter?

Mick Baxter
19.10.2011, 11:17
Vermutlich gar nicht.

ZAQ
19.10.2011, 11:21
Nicht dass ich da ne grosse Hoffnung hätte, aber vorzeitiges Beenden ist schon bissl blöd: Vielleicht hätt's ja noch den entscheidenden 'Grossspender' gegeben, der erst kurz vor Ende der Frist 'zuschlagen' wollte. Dem (oder mehreren 'Kleinspendern', die sich noch Zeit gelassen haben) dies nun zu verbauen, find ich blöd.
Für einen Abgang wie den jetzigen wär's nach Ablauf der Frist auch noch früh genug gewesen.

Mr.Hyde
19.10.2011, 13:09
Nachdem sich P.W. mit vielen starken selbstdarstellrischen Schlagworten ja nicht nur Freunde gemacht hat, ist die Einstellung des Projekts wohl doch mal eine realistische Einschätzung. Altersweisheit?

Borusse
19.10.2011, 18:13
Sein ABschiedsbeitrag kommt aber sympathisch rüber. Belassen wir es dabei.