PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edition Solitaire: Kleines Wunder



hipgnosis
08.08.2011, 18:26
Kleines Wunder - Gesamtband






http://www.finixcomics.de/forum/kleines_wunder.jpg

hipgnosis
08.08.2011, 18:27
Zur Einstimmung schon mal ein kleines Interview, rund um die Edition Solitaire:

Comic-Report: Edition Solitaire (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=123&cntnt01returnid=15)

prami
09.08.2011, 14:27
Freue ich mich drauf. :top:

joox
10.08.2011, 18:08
Wenn das mal kein würdiger Nachfolger vom Cryozone-Covermotiv ist!!!:D

John Helena
29.08.2011, 12:16
Eine kleine Frage hätte ich ja dazu doch-

Wurde die Edition Solitaire nicht erst mal auf Eis gelegt?
Oder waren die Abverkäufe die bisher Voliegenden Bände doch so gut das
auf einmal wieder Finanzielle Mittel da sind?

Eine Abstimmung habe ich hierüber auch nirgendwo finden können?
War das nicht eigentlich unter anderem die Idee als der Finix Comic Club gegründet wurde die Mitglieder m9it einzubeziehen (Abstimmung)?, oder handelt es sich hier nun wirklich um ein Verlag?

Ja gerne eine Antwort, aber bitte nicht umschweifend kurz und präzise...
Danke

the_rooster
29.08.2011, 12:47
Eine kleine Frage hätte ich ja dazu doch-

Wurde die Edition Solitaire nicht erst mal auf Eis gelegt?
Oder waren die Abverkäufe die bisher Voliegenden Bände doch so gut das
auf einmal wieder Finanzielle Mittel da sind?

Eine Abstimmung habe ich hierüber auch nirgendwo finden können?
War das nicht eigentlich unter anderem die Idee als der Finix Comic Club gegründet wurde die Mitglieder m9it einzubeziehen (Abstimmung)?, oder handelt es sich hier nun wirklich um ein Verlag?

Ja gerne eine Antwort, aber bitte nicht umschweifend kurz und präzise...
Danke
Wäre das nicht im internen Forum besser aufgehoben? :kratz:

Wie auch immer: Soweit ich mich erinnnere, gab es im Dezember 2010 eine große Umfrage unter allen Mitgliedern (auch den nicht im Forum aktiven), wo u.a. auch die Edition Solitaire Thema war. Dazu dann noch einige Threads im internen Forum.

Alles Weitere sollte dann wirklich im internen besprochen werden, sonst werden hier noch Interna zur weiteren Programmplanung ausgeplaudert... ;)

John Helena
29.08.2011, 12:54
ich hätte das im Internen Forum angesprochen, da aber genau hier im öffentlichen Forum dieser band besprochen wird habe ich halt hier diese Frage gestellt

hipgnosis
29.08.2011, 16:24
Ich kann zwar auch nicht nachvollziehen, warum du diese Frage nicht einfach im Internen stellst - aber ich habe auch kein Problem dir hierauf zu antworten. ;)

Ursprünglich waren eigentlich nur die 3 One Shots - Mit fremder Feder, Quintos, Wer Wind sät - geplant, um danach mal die Lage zu sondieren.

Da wir mit Cryozone dann doch noch einen tollen Titel fanden, der uns als Intégrale sowohl in die Edition Solitaire passte und gleichsam noch eine abgebrochene Serie abschloss, wurde intern ja darüber beschlossen auch diesen noch anzuhängen, sodaß wir quasi in 2011 auch noch einen Titel fix bekamen.

Da die 3 One Shots bisher nicht besonders toll abverkauft wurden, um hier auch Geld einzunehmen, lag ja auch ein wenig die Hoffnung, daß mit einem Gesamtband eventuell hier etwas mehr zu erreichen wäre.

Um dann das Jahr 2011 nochmal sauber abzuschliessen, wurde daraufhin mit Kleines Wunder im Dezember nochmal ein Gesamtband mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis und wirklich interessanter Story und namhaftem Künstler lizenziert.

Da 2012 nun erstmal andere Projekte (siehe dazu bitte interne Threads) Vorrang bekommen, haben wir nun die Möglichkeit die Edition Solitaire auszusetzen und erhalten gleichsam die nötige Zeit den Abverkauf genau zu analysieren.

Sprich - Kleines Wunder - wurde als sauberer Abschluss für 2011 eingekauft.
Inwieweit wir dann mit der Edition Solitaire weiter verfahren, hängt von den Stimmen der Mitglieder und natürlich möglicher Lizenzen ab.

Dazu werden dann wie Ende letzten Jahres wieder eine grosse Umfrage an alle Finix-Mitglieder initiert, aus der übrigens eine recht hohe Zufriedenheit bezgl. der Titel-Auswahl hervorging. ;)


Ich hoffe ich konnte dir deine Frage soweit beantworten - weitere Internas dann bitte in einen Thread im Mitglieder-Forum - OK!
Wenn nötig spricht nix dagegen, daß du dort einfach einen eigenen Thread zu öffnest - kein Problem! :D

Denn du hast Recht - hier soll der Band alssolches besprochen werden, aber nicht warum und weshalb der nun von uns veröffentlicht wird!

joox
29.08.2011, 20:47
+ + + + Kurze Zwischenmeldung aus dem Übersetzerstübchen + + + +

Macht Euch auf eine Überraschung gefasst, die voll reinhaut!:)
Bin von der Geschichte gerade total gefesselt!!

Ihr dürft gespannt sein! Ich sach nur Daumen hoch!:D

Pedrinho
29.08.2011, 21:02
Da kann ich mich joox nur voll und ganz anschließen! An dieser Stelle sei noch nichts verraten, zur Einstimmung auf diesen Spitzenband empfehle ich den Wikipedia-Eintrag zu Dionysus von Paris:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dionysius_von_Paris

Hier finden sich Hintergrundinformationen, die bei der Lektüre des Bandes von Nutzen sein können. Beste Grüße aus dem Lektorenstüblein :)

hipgnosis
30.08.2011, 11:41
Na, da bin ich ja beruhigt, daß ich zumindest ein gutes Händchen bei der Einschätzung in Punkto Qualität des Inhalt dieses Titels hatte.

Hoffentlich schreibt auch jemand später mal darüber und lobt uns nicht nur wieder über den grünen Klee, wegen der TOP Verarbeitung (Hardcover, Spot Lack, Fadenbindung, Edelpapier) :lol:

Hinnerk
30.08.2011, 12:20
Kein Softcover?

hipgnosis
30.08.2011, 12:36
Kein Softcover?

Im Jahr 2012 starten wir unser erstes Piccolo-Projekt.

Kleine Comics, in Schei** Qualität, zu höchstem Preis. :p

Mervyn
30.08.2011, 12:43
Im Jahr 2012 starten wir unser erstes Piccolo-Projekt.

Kleine Comics, in Schei** Qualität, zu höchstem Preis. :p

Und hochwertig zusammengetackert :p

Hinnerk
30.08.2011, 12:44
Aber mit fadengeheftetem Schuber!

Mervyn
30.08.2011, 12:53
Aber mit fadengeheftetem Schuber!

Ach Hinnerk, immer diese selbsternannten Fachmänner.
Selbstverständlich wird der Schuber vom großen Vorsitzenden handgeschnitzt :D

hipgnosis
30.08.2011, 13:02
Ach Hinnerk, immer diese selbsternannten Fachmänner.
Selbstverständlich wird der Schuber vom großen Vorsitzenden handgeschnitzt :D

Das ist wohl das mindeste was unsere Kunden für ihr teures Geld erwarten können, oder? ;)
(wer wollte nächstes Jahr der Sonnenkönig sein :lol:)

Mervyn
30.08.2011, 13:05
Hip, du schaust dem Horschti ja auch immer beim Schuberschnitzen zu, du kannst das ;)

hipgnosis
30.08.2011, 13:07
Hip, du schaust dem Horschti ja auch immer beim Schuberschnitzen zu, du kannst das ;)

Von Können ist nicht die Rede, von Wollen spreche ich ;)

Mervyn
30.08.2011, 13:15
Fadenbindung mit Wolle - interessant :)

hipgnosis
30.08.2011, 13:18
Fadenbindung mit Wolle - interessant :)

Wusstest du noch nicht, daß "Wolle" auf der diesjährigen Buchmesse einen kleinen Textilstand und einen Workshop betreut, unter dem Motto "Comics selbstgestrickt"

Ähhm - ich glaube wir driften sehr weit vom Thema ab. :D

Mervyn
30.08.2011, 13:30
Im Moment sind wir ganz weit weg...
Aber ich habe Stoff zum Lachen ;)

Jetzt bin ich weg, bevor hier die Köpfe rollen. :cool:

Pedrinho
13.09.2011, 00:04
"...Köpfe rollen." Damit sind wir wieder beim Thema. In der heutigen Folge des Comicforum-Kollegs wollen wir uns mit Barbara von Nikomedien beschäftigen. Den Eintrag zur Heiligen Barbara unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_von_Nikomedien
bitte ich bis zum Erscheinen von Kleines Wunder gelesen und internalisiert zu haben.;)

mschweiz
14.09.2011, 23:28
Oh je, falsches Jahrhundert, falsches Geschlecht und eine Guillotine gab es auch noch nicht. :p Nur bei den Grausamkeiten war man schon sehr auf der "Höhe der Zeit"... :flop: Trotzdem ein lesenswerter und relativ kurzer Artikel auf der Wikipedia.

theverybigh
24.09.2011, 15:39
Was ist denn ein Intégrale?

Mervyn
24.09.2011, 15:44
Was ist denn ein Intégrale?

Eine Gesamtausgabe.

theverybigh
24.09.2011, 17:00
Eine Gesamtausgabe.

Achso. Jetzt ohne hier die Deutsche Sprachen retten zu wollen, könnten wir das Kind nicht beim Namen nennen?

Hinnerk
24.09.2011, 18:49
Ein bißchen "Fachchinesisch" muss doch drin sein, wenn man sich hauptsächlich in frankobelgischen Comic-Gefilden herumtreibt. ;)

hipgnosis
24.09.2011, 19:10
:D:D ich habe es bei der Titel-Überschrift im ersten Posting dennoch mal auf Gesamtband abgeändert - man wird mit der Zeit einfach betriebsblind und es soll ja jeder sofort verstehen, was das für ein Album ist.

Um das nochmal genauer zu beschreiben - wir machen ein 2 in 1 Album - sprich eine Gesamtausgabe (Doppelband);)

hipgnosis
22.10.2011, 11:56
Anbei die ersten Seiten zum Dezembertitel.


Leseprobe - Kleines Wunder (http://www.finixcomics.de/kleines-wunder.html)

francisblake
02.11.2011, 12:45
Um das nochmal genauer zu beschreiben - wir machen ein 2 in 1 Album - sprich eine Gesamtausgabe (Doppelband)

Da verwirrt es aber doch, wenn PPM in seiner Vorschau von einem Zweiteiler (http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=5512) spricht. Das hört sich für einen Interessenten so an, als käme dann irgendwann noch ein zweiter Teil (als eigenes Album) hinterher.

hipgnosis
02.11.2011, 12:46
Da verwirrt es aber doch, wenn PPM in seiner Vorschau von einem Zweiteiler (http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=5512) spricht. Das hört sich für einen Interessenten so an, als käme dann irgendwann noch ein zweiter Teil (als eigenes Album) hinterher.

Danke für die Info - lasse ich korrigieren! ;)

hipgnosis
07.12.2011, 08:44
Endlich ist es soweit.

Nachdem wir leider die komplette Auflage nochmals drucken lassen mussten (Fehler in der Buchbindung s. Thread News), ist unsere Neuproduktion gestern im Vertrieb angekommen und soll heute nach Sichtprüfung handelsfertig verpackt werden und dann auf den Weg in den Fachhandel gehen. ;)

Alles zum Buch könnt ihr hier nachlesen - bzw. durchklicken.

Kleines Wunder (http://www.finix-comics.de/kleines-wunder.html)

Optisch ist das m.E. vielleicht unser schönstes Album bisher - über den Inhalt muss dann jeder Leser selbst richten.
Ich kann nur hoffen, daß die Händler diesem abgeschlossenen Zweiteiler (Doppelband) auch die Chance geben und ihren Kunden Einblicke gewähren :D (denn auch dieses Album ist natürlich wieder eingeschweisst)


Noch ein paar Eckdaten für Preisbewusste:

- Hardcover Überformat / Spotlack / Fadenbindung / neues hochwertiges Papier

- 96 Seiten für 19,80 Euro

Fr4nk
10.12.2011, 19:39
Optisch ist das m.E. vielleicht unser schönstes Album bisher - über den Inhalt muss dann jeder Leser selbst richten.
Ich kann nur hoffen, daß die Händler diesem abgeschlossenen Zweiteiler (Doppelband) auch die Chance geben und ihren Kunden Einblicke gewähren :D (denn auch dieses Album ist natürlich wieder eingeschweisst)



Aber hallo. Und: Wie immer.
Schön, das es noch vorm Tannenbaum klappt.

hipgnosis
11.12.2011, 08:16
Aber hallo. Und: Wie immer.
Schön, das es noch vorm Tannenbaum klappt.


Da sind wir auch richtig froh. ;)
Gerade dann wenn Weihnachten vor der Tür steht, mussten wir zum erstem Mal eine komplette Auflage "einstampfen" und komplett neu in Druck gehen.

hipgnosis
16.12.2011, 10:17
Ein prachtvolles Album, jeden Cent wert !!! Top !

Danke für die Blumen! ;)

Fr4nk
16.12.2011, 20:21
Hahaha - gerade gelesen, das ist mal eine schräge Story :) Hat Spaß gemacht. So war das also damals. Nur - wie ißt (oder besser:schluckt) der Typ was?

the_rooster
16.12.2011, 21:44
Nur - wie ißt (oder besser:schluckt) der Typ was?
Na, wahrscheinlich ungefähr so wie der (http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_%28Hahn%29). :D

Fr4nk
17.12.2011, 08:48
Autsch! :D Dazu muß ich aber sagen: Tierquäler raus aus unserem Sonnensystem! ;)

Comanche
17.12.2011, 09:48
Wie wird denn das komplette Einstampfen einer Auflage wirtschaftlich gehändelt?
Übernimmt die Druckerei die kompletten Kosten oder habt Ihr außer dem Ärger auch noch finanzielle Nachteile?

hipgnosis
17.12.2011, 10:57
Wie wird denn das komplette Einstampfen einer Auflage wirtschaftlich gehändelt?
Übernimmt die Druckerei die kompletten Kosten oder habt Ihr außer dem Ärger auch noch finanzielle Nachteile?

Das kommt darauf an, "Wer" den Schaden verschuldet?

Im Falle "Kleines Wunder" geht der Fehler eindeutig zu Lasten des Buchbinders - d.h. wir haben da ausser dem Streß zum Glück nicht noch den finanziellen Schaden.
(Ausser vielleicht dem Ausfall von 3 Wochen früher in den Handel gekommen zu sein ;))

Generell läuft das aber bei uns wie folgt ab:

1. Wir bezahlen bei jedem unserer Alben Geld für gewisse "Vorab-Kontrollinstrumente" - das ist es uns aber wert, denn wir wollen nur qualitativ einwandfreie Alben ausliefern

2. Dazu gehören vorherige Plots und Druckaushänger, die von uns kontrolliert werden. Sollten in dieser Phase "von uns" Fehler eingebaut worden sein, können wir sie noch relativ preisgünstig korrigieren, ohne die ganze Auflage einzustampfen.

3. Als letztes vor der Auslieferung findet dann noch die Sichtkontrolle vor der Freigabe statt. Wenn hier Fehler auftauchen - wie z.b. beim "Kleinen Wunder", müssen wir bewerten, ob die Auflage nochmal produziert werden muss.
Nicht jeder kleine Schreibfehler löst ein "Schreddern" aus - aber wir haben auch ein ziemliche aufwendige redaktionelle "inhaltliche" Betreuung, wo wir hoffentlich "alle" oder zumindest gravierende Fehler ausmerzen. ;)

4. Wenn ein Fehler aber wirklich schlimm ist (aus unserer Sicht) dann muss man schauen "wer" Schuld daran hat.
In diesem Falle war es wie o.g. der Buchbinder.



Bisher ist von uns eigentlich alles sauber ausgeliefert worden - lediglich bei Cryozone gab es eine wirklich "böse Überraschung" als sich erst nach dem endgültigen Druck, bei Prüfung der Aushänger herausstellte, daß uns der Lizenzgeber bei 4 von 112 Seiten eine mangelhafte Digitalisierung der "Schwarz-Zeichnung" lieferte.
Nach langem "Für und Wider" haben wir die Auflage nicht gestoppt - denn es lagen vom Lizenzgeber keine besseren Digitaldaten vor, wir selbst durften nicht digitalisieren und wir hätten unser "teuerstes Album" schreddern müssen, was diesen Artikel dann einerseits "sauteuer" , andererseits aber auch "unveröffentlichbar" hätte werden lassen, denn der Fehler war zu diesem Zeitpunkt nicht korrigierbar.

Das wollten wir dann angesichts der 4 "leicht unscharfen" Seiten doch nicht!

joox
23.12.2011, 21:22
Und jetzt aber nichts wie kopflos in den nächsten Comicladen rennen! Dieses kleine Juwel gehört unbedingt unter jeden Weihnachtsbaum!:D

Sambir
28.12.2011, 10:20
Liest sich sehr unterhaltsam. Und ganz ohne Anhang oder Ergänzungen. :D

Auf jeden Fall ein schöner Jahresabschluss für die Edition Solitaire. Wäre prima, wenn es nicht das letzte Album der Edition wäre. Ich wünsche euch motivierende Verkaufszahlen. :sekt:

Die Rezi in Comickunst:
https://comickunst.wordpress.com/2011/12/28/kleines-wunder/

hipgnosis
28.12.2011, 11:23
Liest sich sehr unterhaltsam. Und ganz ohne Anhang oder Ergänzungen. :D


Wären aber reingekommen, hätten die Künstler da etwas anbieten können und wenn es sich seitenmässig in Grenzen gehalten hätte, gar ohne Aufpreis. :p

Verkaufszahlen können wir gut gebrauchen, danke für die "moralische Unterstüzung" :D

cubbie
04.01.2012, 11:22
Habe das Album mittlerwile auch gelesen.
Die Aufmachung ist sehr schön, besonders das Cover mit dem Spotlack - großartig ! Schade eigentlich, dass man das "zweite Cover" nur im Album selbst bewundern kann, diese tolle Zeichnung ist m.E. ein echter Hingucker.

Die Story ist sicher nichts für jeden, ein wenig abgedreht/skuril, ein wenig Erotik - alles in einem durchaus nachvollziehbaren geschichtlichen Kontext.

Ich hoffe mal, dass sich dieser Band schon auf Grund der tollen Zeichnungen gut verkauft.

Jack Attaway
04.01.2012, 22:47
Also ich muss Euch ja mal über den grünen Klee loben: Bei Kleines Wunder habt Ihr ein unglaublich gutes Gespür für eine TOP-Verarbeitungsqualität bewiesen (Hardcover, Spot Lack, Fadenbindung, Edelpapier). Aber echt jetzt. Und alle so "Yeah"! :dance2:

Aaaaaaaach, Ihr wolltet inhaltliches Feedback?! Wenn ich ehrlich bin, hatte ich Kleines Wunder nach der Leseprobe gedanklich ins Nirvana verabschiedet. Einer Nonne widerfährt bei der Totenwaschung eines frisch Enthaupteten wunder...äh...samerweise dessen letzter Männlichkeitsbeweis - Nekrophilie mal andersrum. Ergebnis der unchristlichen Kopulation post mortem ist neun Monate später zum einen ein freigewordener Platz am klösterlichen Mittagstisch und zum anderen ein in Kopf und Restkörper fragmentiertes Knuddelbaby mit fragwürdiger Stoffwechsel- und sonstiger lebenserhaltungsmaßnahmentechnischer Abwicklung. Och nö, braucht die Welt nicht, brauch ich nicht. Aber dann, beim Händler, da stand es, dieses Machwerk: Überformat, Spot Lack, Edelpapier (s.o.) und hey, Inhalt! Was soll ich sagen, ich bin aus dem Blättern, Schmunzeln und Staunen nicht herausgekommen. Den ersten Teil habe ich zur Hälfte gleich im Laden gelesen, den Rest daheim genüsslich visuell eingeschaufelt.

Was macht nun den Reiz von Kleines Wunder aus? Da sind einerseits die wundervollen Zeichnungen von Altmeister Griffo, die der Erzählung nicht ins Gehege kommen. So fallen die beschwingten Bilder mit angenehmer Farbgebung und die aus einem Guss daherkommende Story von Madame Mangin in eins. Ob nun Versailles und der Place de la Concorde, Massenansammlungen bei Hinrichtungen, Kerkerszenen, prachtvolle Kutschen, der Sturm auf die Bastille, Kirchenportale mit diffusem Lichteinfall, alles passt mit jeder dargestellten Perspektive wunderbar in den Flow der mit historisch exakt recherchierten Eckdaten vollgepumpten, es aber gleichsam mit der Kausalität der Ereignisse nicht ganz genau nehmenden Geschichte.

Und dann sind noch da die dämonischen Momente in rötlichen Farben aufgeheizter Rückblenden bezüglich der Kopfkürzung des o.g. Zombie-Playboys oder erheiternde erotische Arrangements wie schlüpfrige Nonnen ohne Schlüpfer, die auch einem Szenegänger wie Michel Friedmann gefallen hätten. Kleines Wunder ist ein nachträgliches Silvesterfeuerwerk, ein grinsender Teufel, ein erzähltechnischer Geniestreich von Wahrheit und Fiktion, eine elegante Bildwucht, bei der die Donnerschläge der französischen Revolution mitschwingen!

Besonders erfreulich ist, dass die Übersetzung sich bemüht, der Sprache einen zeitgerechten Klang zu verleihen. Der Witz ging dabei nicht verloren ("...und wenn sie auf mich schießen, werde ich wenigstens als ganzer Kerl sterben!"), und historisch überlieferte Zitate wurden gottlob unzensiert in aller Deutlichkeit übertragen ("ein Stück Scheiße in Seidenstrümpfen"). Dazu passend die Wahl des Letterings. Schön, schön.

Für mich stellt Kleines Wunder das mit Abstand beste Werk der Solitaire-Edition dar. Empfehlenswert! Tout est bien qui finiXt bien.

Nach der Lektüre ahnt man zumindest, warum das kleine Teufelchen Sarkozy, offenbar einer geheimnisbeladenen Tradition folgend, sich regelmäßig um Kopf und Kragen schwafelt... :trampo:

P.S.: Der Text sollte gar nicht so lang werden, aber Kleines Wunder geht mir immer noch ausdauernd und hartnäckig im Kopf umher. Sorry.

hipgnosis
05.01.2012, 08:24
@Jack Attaway

Erstmal vielen Dank für dein tolles Resümee - wieder mal eine Freude deine kleinen Essays zu lesen (wie zu anderen Comics in diversen Threads) ;)

Wie man sieht stimmt bei uns auch die "inhaltliche Qualität" - die Verpackung sollte ohnehin nicht zur Debatte stehen.

Nicht ganz kopflos wurde gerade dieser Titel für die Edition Solitaire ausgewählt, da hier ein wundervolles Zusammenspiel zwischen grafischer Brillianz und skuril-witziger Storyline einhergeht.
Das Szenario ist nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht ohne Tiefgang - etwas Mainstream, aber nicht zu austauschbar.

Genau so - wie ich mir persönlich Comics wünsche. Sie sollen mich unterhalten, etwas fordern - nicht überfordern, aber vor allem nicht langweilen.

Jetzt müssen wir das Ganze nur noch dem Handel schmackhaft machen, damit noch viele Leser deine Erfahrungen machen werden. :D:D

felix da cat
05.01.2012, 12:51
Habe das Teil gestern gelesen.
Tut mir Leid, aber von mir gibt's da ein bisschen Wasser in den Wein.

Schönes Äußeres, aber ansonsten leider nicht mehr als ein Reißer mit üblem Beigeschmack.

hipgnosis
05.01.2012, 13:33
Schönes Äußeres, aber ansonsten leider nicht mehr als ein Reißer mit üblem Beigeschmack.


Schade das es dir nicht gefallen hat - naja wird schon wieder mal etwas für dich dabei sein! ;)

Toyfl
05.01.2012, 13:35
("ein Stück Scheiße in Seidenstrümpfen").

Boah Ey! Das hast Du lesen können? Schwarze Schrift auf dunkellila Papier ist nicht so mein Ding. Vor dreißig Jahren hätte es noch klappen können...

Aber ansonsten hast Du recht. Ein schöner Comic, eine schöne Edition.

Sagt an, geht es weiter? Ich würde die Edition Solitaire sofort bei meinem Händler mit ins Abo nehmen.

hipgnosis
05.01.2012, 13:49
Sagt an, geht es weiter? Ich würde die Edition Solitaire sofort bei meinem Händler mit ins Abo nehmen.

2012 gönnen wir unserer Solitaire erstmal eine Auszeit - wir müssen das ganze mal bewerten.
Bisher waren die Bände finanziell leider nicht das was wir uns mal erhofften - daher müssen wir erst andere Projekte vorziehen.

Aber wir würden sie schon gerne weiterführen - gibt schliesslich noch viele gute Geschichten zu entdecken! ;)

Ingboard
11.01.2012, 19:06
Habe gestern Comic erhalten, ein absolutes Meisterwerk ! Hervorragende Zeichnungen und eine Geschichte mit einer Athmosphäre zum Eintauchen.
Danke für diese gelungene Ausgabe !!

joox
11.01.2012, 19:44
Hi Ingboard,

Dein ERSTER Beitrag und gleich so ein schönes Lob für uns! Das könnt ich öfter haben!:)

Ich hoffe du findest in Zukunft noch häufig Grund dafür in unserem Programm!

Pedrinho
12.01.2012, 12:04
Beim heiligen Barte! Da kann ich mich joox nur anschließen. :)

jellyman71
13.01.2012, 11:21
Schade. ich bin ein riesen Fan der Edition Solitare. Gerade für Andreas/Quintos bin ich euch ewig dankbar.
90% eures Programms nenn ich mein Eigen. Ihr macht einen richtig guten Job.
Bitte 2012 noch ein Solitare Band:)

idur14
13.01.2012, 12:16
Find ich auch irgendwie schade, hab da auch teilweise zugeschlagen. Aber was nicht geht, geht halt nicht! Vielleicht dann 2013 wieder!

hipgnosis
13.01.2012, 13:20
Schade. ich bin ein riesen Fan der Edition Solitare. Gerade für Andreas/Quintos bin ich euch ewig dankbar.
90% eures Programms nenn ich mein Eigen. Ihr macht einen richtig guten Job.
Bitte 2012 noch ein Solitare Band:)

Wir hätten die Solitaire Bände sicherlich gerne jedes Halbjahr weitergeführt - aber dafür sind sie einfach vom Handel bisher nicht gut genug angenommen worden.

Anfänglich dachten wir, daß die One Shots vielleicht zu speziell oder vielleicht doch einfach auch nur zu teuer waren.
Darum gab es ja schon mit Cryozone und nun mit Kleines Wunder eine leichte Formatänderung - denn es sind jeweils 2 Alben, teils gar mit Bonuspart zu nun denke ich wirklich sehr attraktiven verkaufspreisen.

Und auch die Rezenzionen waren bisher auf alle 5 Alben bezogen, durchwegs gut - sehr gut. Die Alben waren teilweise Tip des Monats und gar mal ARTE Kultur Tip im Fernsehen.

Alle Händler mit denen ich bisher persönlich gesprochen habe, sagten den Alben auch hohe Qualität aus und an sich auch eine gute Verkäuflichkeit.

Und dennoch gehen sie bisher etwas unter, selbst einfachste Serientitel liegen gleichauf oder teilweise darüber.


Das können wir einfach nicht wegdiskutieren und deswegen haben wir uns entschlossen 2012 mal zu pausieren, den Abverkauf abzuwarten und mal etwas schönes Neues auszuprobieren. ;)

soad
13.01.2012, 19:23
...und mal etwas schönes Neues auszuprobieren. ;)


Soll heißen?

cass lipter
14.01.2012, 07:20
Soll heißen, sich noch etwas zu gedulden. :D

Spätestens mit unserem kommenden Programm-Flyer wird das Geheimnis gelüftet sein.

Comic_Republic
17.01.2012, 12:28
Das können wir einfach nicht wegdiskutieren und deswegen haben wir uns entschlossen 2012 mal zu pausieren, den Abverkauf abzuwarten und mal etwas schönes Neues auszuprobieren. ;)
Ich habe jetzt beim Abverkauf geholfen und "Kleines Wunder" mitgenommen... Bin schon sehr gespannt. An der Qualität gibt es nichts zu bemängeln!

C_R:zeitung:

hipgnosis
17.01.2012, 15:05
Ich habe jetzt beim Abverkauf geholfen und "Kleines Wunder" mitgenommen... Bin schon sehr gespannt. An der Qualität gibt es nichts zu bemängeln!

C_R:zeitung:

Ja - gib mal später Feedback wie dir der Band gefallen hat! ;)

Comic_Republic
17.01.2012, 19:32
Damit ich auch noch ein wenig zur Rettung der "Edition Solitär" beitragen kann: KAUFEN!!! LOS!!! JETZT!! ZACK, ZACK!!! ääh, ne: FINIX :D

Wer den wahren Grund der franz. Revolution kennen will, muss diesen (übrigens qualitativ Hochwertigen (obwohl ich mich schon auf das getackerte Sammelsorium von gekrackelten, auf von Waldorfschülern geschöpftes Papier, gedruckten Bildern und den geschnitzten Schuber gefreut habe...) Band kaufen! Ich habe den Sammelband in einem Rutsch durchgelesen. Super Story, sehr schönes Artwork. Ich bereue den Kauf garantiert nicht.

C_R:zeitung:

sascha-x
06.02.2012, 16:42
Schönes Äußeres, aber ansonsten leider nicht mehr als ein Reißer mit üblem Beigeschmack.
Könnte es nicht Treffender ausdrücken. Tut mir leid, obwohl tadellos aufgemacht und toll gezeichnet... der Comic ist nicht mein Ding. Und ich bin nicht unglücklich, dass es bei der "Edition Solitaire" nun eine Pause gibt.

hipgnosis
06.02.2012, 16:45
Und ich bin nicht unglücklich, dass es bei der "Edition Solitaire" nun eine Pause gibt.

Schade das dir alle 5 Alben so gar nicht gefallen haben! :(

sascha-x
06.02.2012, 21:45
Schade das dir alle 5 Alben so gar nicht gefallen haben! :(

Pardon, da habe ich wohl falsch ausgedrückt. Die ersten 4 haben mir gefallen. Die würde ich auch alle empfehlen. Nur "Kleines Wunder" war nicht nach meinem Geschmack. Und das wir uns richtig verstehen. Die edle Aufmachung ist bei allen der Hammer :)

Orwell
03.11.2017, 12:25
Was für ein "Kleines Wunder"! Düsterlich makaberst, abgefahrener schwarzer Humor erster Güte. Richtige Hirnnahrung, viel Blasphemie, viel Gesellschaftskritik.

Ein gottloser Freidenker verliert seinen Kopf, weil er den reinen und wahren Gläubigen deren Borniertheit vor Augen hält. Nach seinem Tod gelingt ihm aber noch gemeinsam mit einer Nonne der große Wurf und er zeugt einen kleinen Dämonenbalg.

Die Zeit der Französischen Revolution, die Schlüsselfiguren und die Tötungsmaschinerie werden mal von einer gänzlich anderen Seite betrachtet. Tragen doch viele ihren Kopf nur auf den Schultern, damit es bei Regen nicht in den Hals reintropft.

Denn wie es heißt es so schön auf Seite 66: " Die Gesellschaft um uns herum ist aufs Einfachste manipulierbar... Ganz besonders dann, wenn es darum geht, sie in die Richtung zu lenken, Böses zu tun".

Oder nehmen wir uns den Schlusssatz zu Herzen: " Jedes Mal, wenn ein Genius willens ist und der Menschheit einen Dienst erweisen möchte, steigt augenblicklich ein finsterer Dämon empor, das Werk der Vernunft zu zerstören."

Das ewigwährende Match Wissenschaft und Verstand gegen Religion und Glauben. Man muss schon mit nackten Nonnen und Gotteslästerungen klar kommen, falls man sich diesem Band der Edition Solitaire stellen will. Ist sicher nichts für jedermann, diese subtile Anklage von Mangin und Griffo, verpackt in wahrlich verstörenden Bildern und liderlichen Worten.

Dies war dann der fünfte Streich. (Den vierten Streich, die "Cryozone" habe ich mir nicht geholt.)
Das war es dann auch mit der "Edition Solitaire" bei Finix Comics. Im "Kleinen Wunder" findet man auch kein zusätzliches Material. Schön für diejenigen, welche ihr Comic puristisch genießen wollen und nichts weiteres zum Hintergrund oder zu Beweggründen erfahren brauchen. Schade für mich. Leider habe auch ich diese Edition erst viel zu spät zu schätzen gelernt.

Gagel
14.04.2019, 17:04
Was für ein "Kleines Wunder"! Düsterlich makaberst, abgefahrener schwarzer Humor erster Güte. Richtige Hirnnahrung, viel Blasphemie, viel Gesellschaftskritik.

Wenn man sich auf die skurrile, ja absurde Ausgangssituation der kopflosen Zeugung und ihrer Auswirkungen einlässt (posthume Vererbung erworbener Eigenschaften, sozusagen ein auf die Spitze getriebener Lamarckismus https://de.wikipedia.org/wiki/Lamarckismus ) und sie als gegeben hinnimmt, wird man glänzend unterhalten.

Vielleicht macht die ein oder andere Rezension ja den einen oder die andere neugierig auf das Album.

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/15598
http://www.comicblog.de/2011/12/09/kleiner-wunder/
http://archiv.comicgate.de/rezensionen/kleines-wunder.html
https://www.leser-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5098:kleines-wunder-valerie-mangin-griffo&catid=163&Itemid=139
https://www.bluetoons.de/blog/2011/12/kleines-wunder/
https://comickunst.wordpress.com/2011/12/28/kleines-wunder/