PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der rote Falke



Seiten : [1] 2

hipgnosis
06.08.2011, 11:44
Januar 2012






http://www.finixcomics.de/forum/Dalli-Klick/Januar-2012.jpg



Ab Januar 2012 werden wir mit Band 8 beginnen die 10-bändige Serie abzuschliessen.

Wir überlegen ebenfalls die Bände 1-3 nochmal in einer etwas kleineren Auflage als Hardcoveralben neu aufzulegen.
Allerdings würden wir für dieses Vorhaben gerne überall mal nachfragen, wie groß und ob überhaupt Interesse der Leserschaft bestünde, denn das wäre eine Risikoauflage für uns - und jede feste Kaufzusage (in diesem Falle auch mal bei uns direkt!) wäre hier sehr willkommen.

Das Ganze wäre für die Sammler und Hardcorefans der Serie sicherlich interessant, würden sie eine Ausgabe in einem Format (HC) erhalten.
Gleichzeitig würden wir die Serie auch für Neukunden interessant machen, denn die Alt-Bände #1-3 (ehemals Feest - Softcover) sind heute nur noch teuer und selten antiquarisch zu kaufen.
Die Kult Editionen - Bände #4-7 gibt es übrigens noch zu recht günstigen Preisen über diverse Internet-Anbieter - später hoffentlich auch bei Fachhändler - zu beziehen, sodaß hier die Neukunden definitiv eine komplette Serie zusammenkommen werden.


Ich werde daher hier mal eine kleine Abstimmung initieren, um das Interesse bei den Sammlern abzuchecken, dann hätten wir zusammen mit den Mitgliedern von Finix Comics, die ja auch hoffentlich zahlreich die Bände erwerben, zumindest mal eine kleine Basis - vor allem den Hinweis ob dafür Interesse vorhanden ist.

Lola65
06.08.2011, 11:52
für Neukunden oder Sammler die die Serie noch nicht auf dem Radar hatten, wäre es toll, wenn Du oder wer auch immer mal Inhaltsangaben hier reinstellt damit man herausfinden kann ob die Serie von Interesse ist oder nicht. So anhand des Covers geht das leider nicht.

Oder Links zu Seiten wo man die ersten Bände findet. Nicht jeder weiß bei wem die Alben früher erschienen sind. :)

Susumu
06.08.2011, 12:01
Nicht jeder weiß bei wem die Alben früher erschienen sind. :)
Wenn er/sie Hips Eingangspost durchgelesen hat schon. ;)

Es handelt sich hier um ein Spin-off von Die sieben Leben des Falken, die Serie dürftest du kennen, oder? Der rote Falke ist dabei noch einer der bekanntesten Spin-offs, die sich mit der Hauptfigur der ursprünglichen Serie befassen. Allgemein ist das eine Historienserie aus dem Frankreich des 17. Jahrhunderts.

Lola65
06.08.2011, 12:02
nur namentlich kenne ich sie

Susumu
06.08.2011, 12:16
Ich würde mich in jeden Fall über die Neuedition der ersten drei Bände freuen. Die sieben Leben des Falken haben mir ansich gefallen, vom Roten Falken konnte ich nun, nachdem der Titel intern bekannt wurde, die Kult-Alben leicht und sehr günstig nachkaufen, die Feest-Alben allerdings nicht und zu dem Preis, zu dem die normal angeboten werden, werde ich wohl auch nicht zuschlagen.

hipgnosis
06.08.2011, 12:18
Der rote Falke ist weniger Spin-Off, sondern es ist die Origin-Serie! ;)

Mit dem roten Falken begannen die Herren Cothias/Julliard ihren "weltbekannten" und hochwertigen Historien-Abenteur-Epos.

Die 7 Leben des Falken (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=82427) hatten wir sehr ausführlich auf dem damaligen Comic-Stammtisch besprochen, denn ihr hier über den Link einlesen könnt.

Hier eine kleine Einleitung zur Herleitung:


1980 kam es zu einer entscheidenden Begegnung, André Juillard und Patrick Cothias, mittlerweile schon erfolgreicher Szenarist, lernten sich in der Redaktion von Pif Gadget (das deutsche Pedant nannte sich Yps) kennen und als Liebhaber von Mantel und Degen Abenteuern lag es nahe dass sie eine Serie mit eben diesem Inhalt starteten: Masquerouge!
Die Abenteuer der Roten Maske alias Ariane de Troil wurden in 16 Episoden erzählt und sorgten zum einen für eine Entwicklung von Juillards Stil weg von Einflüssen anderer stilprägender Zeichner zu seinem ganz eigenen Stil. Im Jahr 1982 kam es zur Veröffentlichung der letzten Episode des Roten Falken von Juillard und Cothias, diese hatten aber schon vorher Planungen für eine noch erwachsenere Comicserie angestellt, ihrem Meisterwerk Les 7 vies del’Epervier - die sieben Leben des Falken!
Von 1982 bis 1991 erschienen insgesamt mehr als 300 Comicseiten dieses historischen Comics um die Familie der Troils und dem französischen Königshaus um Louis den XIII.

Da es aber eben noch einige Spin-Offs wie von Susumu angesprochen gibt, ist die Lese-Chronologie eigentlich noch etwas komplizierter.

Hier ein alter Aufdröselungsversuch: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=77103


Wie dem auch sei - jeder dieser Storylines ist schon in sich geschlossen - zusammen ergeben sie halt diese komplexe und sehr interessante historische Geschichte!

affentanz
06.08.2011, 12:53
Ich würde die Feest Softcover auch sofort gegen Hardcover austauschen!

Ollih
06.08.2011, 13:19
Grob umrissen die einzelnen Zyklen in ihrem zeitlichen Verlauf.

1. Die Versuchungen des Heinrich von Navarra (2 Bde.) - Kult Edition
2. Ritter, Tod und Teufel (2 Bde.) - Kult Edition
3. Die 7 Leben des Falken Bd. 1-6 - Carlsen
4. Der Rote Falke (10 Bde.) - Bd. 1-3 Feest 4-7 Kult Editionen 8-10 Finix
5. Die 7 Leben des Falken Bd.7 (7 Bde.) - Carlsen
6. Wie eine Feder im Wind (4 Bde.) - Kult Editionen
7. Coeur brûlé (7 Bde.) - nicht auf dt. erschienen
8. Des Königs Narr (9 Bde.) - Kult Editionen
9. Ninon secréte (6 Bde.) - nicht auf dt. erschienen
10. Masque de fer (6 Bde.) - nicht auf dt. erschienen

mschweiz
06.08.2011, 13:20
Bände 1 bis 3 sind gekauft!

TheDuck
06.08.2011, 13:53
Auf alle Fälle Band 1-3.
Würde auch direkt bei Euch (auch gegen Vorkasse zahlen).
Ich besitze Band 3-7 des Meisterwerks ... und 1-2 ist ja nur noch zu horrenden Preisen zu erhalten.

lg
TheDuck

TheDuck
06.08.2011, 13:54
Grob umrissen die einzelnen Zyklen in ihrem zeitlichen Verlauf.

1. Die Versuchungen des Heinrich von Navarra (2 Bde.) - Kult Edition
2. Ritter, Tod und Teufel (2 Bde.) - Kult Edition
3. Die 7 Leben des Falken Bd. 1-6 - Carlsen
4. Der Rote Falke (10 Bde.) - Bd. 1-3 Feest 4-7 Kult Editionen 8-10 Finix
5. Die 7 Leben des Falken Bd.7 (7 Bde.) - Carlsen
6. Wie eine Feder im Wind (4 Bde.) - Kult Editionen
7. Coeur brûlé (7 Bde.) - nicht auf dt. erschienen
8. Des Königs Narr (9 Bde.) - Kult Editionen
9. Ninon secréte (6 Bde.) - nicht auf dt. erschienen
10. Masque de fer (6 Bde.) - nicht auf dt. erschienen

Vielen Dank!
Da sind mir einige Serien durch die Hände geschlüpft - werd ich jetzt mal nachholen. :-)

lg
TheDuck

Pedrinho
06.08.2011, 15:27
Von mir an dieser Stelle auch die Kaufzusage für die Bände 1-3. Meine Feest-Bände wellen pappig im Regal vor sich hin, die sollten dringend gegen HC-Ausgaben getauscht werden. Bei Vasco besteht ebenfalls Handlungsbedarf: da habe ich die ersten beiden Bände feestig-grün, dann folgen 8 schwarze Rücken, dann #16 bräunlich, dann wieder 6 schwarze Rücken und dann noch einer mit ohne Nummer. Wie sieht das denn alles aus? Man muss sich ja schämen... Zum Glück können die ersten Vasco-Bände noch leicht ausgetauscht werden. Ähnliches wäre auch beim Falken wünschenswert. Idealerweise mit Bonus-Material. :D

hipgnosis
06.08.2011, 15:56
Von mir an dieser Stelle auch die Kaufzusage für die Bände 1-3. Meine Feest-Bände wellen pappig im Regal vor sich hin, die sollten dringend gegen HC-Ausgaben getauscht werden. Bei Vasco besteht ebenfalls Handlungsbedarf: da habe ich die ersten beiden Bände feestig-grün, dann folgen 8 schwarze Rücken, dann #16 bräunlich, dann wieder 6 schwarze Rücken und dann noch einer mit ohne Nummer. Wie sieht das denn alles aus? Man muss sich ja schämen... Zum Glück können die ersten Vasco-Bände noch leicht ausgetauscht werden. Ähnliches wäre auch beim Falken wünschenswert. Idealerweise mit Bonus-Material. :D

Bonus-Material ist zumindest in den Intégralbänden nicht erhalten - würde das ganze ohnehin verteuern.

Bei Vasco gab es alle 22 Vorgängeralben in der Hardcoverversiuon, Pedrinho - da werden wir sicherlich nicht mehr drangehen.
Übrigens waren die SC nicht feestig-grün, sondern comicplusig-grün :D

Kohlenwolle
06.08.2011, 17:18
Super!!!!!!

Genau diesen Wunsch für den roten Falken # 1-3 in HC, habe ich hier irgendwann einmal zaghaft geäußert.

Ein Traum würde in Erfüllung gehen und ich wäre sofort dabei, obwohl ich die Feestausgaben schon besitze.

hipgnosis
06.08.2011, 17:41
... obwohl ich die Feestausgaben schon besitze.

Da bist du nicht der Einzige :D

Mir geht es auch so - aber wenn ich überlege wieviele Alben ich momentan aussortieren könnte. Und ich habe die meisten neuen Gesamtausgaben noch nicht mal - trotzdem kann ich schon 'nen kleinen Comicladen mit Dubletten aufmachen.

Grubert
06.08.2011, 19:37
Also ich würde Band 1 -3 auch kaufen, da ich bislang auch nur Band 1 wegen der überteuerten Preise kenne.

Aber ich würde mir da eher eine GA vorstellen, die sämtliche Seiten der Originalserie enthält. Das sind insgesamt 163 verteilt auf auf 16 Kurzgeschichten.
Allerdings befürchte ich daß das so nicht möglich ist. Die französische GA scheint auch nicht komplett zu sein. Laut Amazon.fr 142 Seiten.
http://www.amazon.fr/Masquerouge-Patrick-Cothias/dp/2723469654/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312655751&sr=8-1

Grubert
06.08.2011, 19:51
Wer an dem ganzen Zyklus interessiert ist sollte aber nicht mit Der rote Falke anfangen, auch wenn die Juillard Kurzgeschichten zuerst erschienen sind, sondern tatsächlich mit Die 7 Leben des Falken. Das erhöht den Lesegenuss beträchtlich.

Davon gibt es eine sehr schöne Gesamtausgabe von Carlsen, die man glaube ich auch noch locker neuwertig für ca 50 - 60 € bekommen kann.

Die 7 Leben sind keine direkte Fortsetzung der KGs, sondern eine Neukonzeption der Grundidee. Wobei das Weltbild des Roten Falken, eher naive Mantel & Degen Geschichten in denen die Gerechtigkeit siegt, ein ganz anderes ist als in dem pessimistischen 7 Leben. Das heißt, das passt chronologisch schon zusammen, aber nicht stilistisch.

Cothias hat den Roten Falken nach Abschluß der 7 Leben dann fortgesetzt, dabei aber zunächst den naiven Grundton der frühen Bände beibehalten. Das heißt Band 4 -6 sind eher wieder simple Abenteuergeschichten. In Band 7, und den muß man unbedingt direkt vor Band 8 lesen, kehrt er dann aber wieder in die Welt der 7 Leben zurück, und beginnt das Ganze wieder faszinierend zu verzahnen. Nimmt allerdings auch zumindest einen groben Anschlußfehler in Kauf.

Grubert
06.08.2011, 21:00
Ergänzend sie noch gesagt das der Rote Falke 1 -6 im Jahre 1624 spielt, Band 7 dann aber nach 1622 zurückgeht.

Die 7 Leben des Falken dagegen spielt von 1601 bis 1625.

Die bisher auf deutsch erschienenen 7 Bände von Der rote Falke spielen zeitlich zwischen Band 6 und 7 von Die 7 Leben.

Man könnte nun vor dem Abschlussband der 7 Leben erst die 10 Bände des Roten Falken lesen, aber ich glaube wer bis Band 6 der 7 Leben gekommen ist wird nie im Leben noch warten wollen.

Direkt im Anschluss an die 7 Leben kommen dann 2 direkte Fortsetzungen, nämlich Wie eine Feder im Wind und Coeur Brule (leider, leider nicht auf Deutsch erschienen) die parallel weitererzählen und sich dann wieder im Abschlußband von Feder im Wind vereinigen.
Letzteres ist allerdings nicht 100 % sicher da ich Coeur Brule nicht kenne.

Pedrinho
06.08.2011, 21:08
Bei Vasco gab es alle 22 Vorgängeralben in der Hardcoverversiuon, Pedrinho - da werden wir sicherlich nicht mehr drangehen.
Übrigens waren die SC nicht feestig-grün, sondern comicplusig-grün :D

:batsch2: Huch, stimmt ja! Wellt aber trotzdem pappig-grün :p

archangelus
07.08.2011, 10:06
Ich wäre definitiv ebenfalls im Hardcover dabei - fiele mir aber nicht schwer, wäre es doch ein absoluter Neueinstieg :)

tarzan
07.08.2011, 11:46
BAnd 1-3 als hardcover und in einem band.

hipgnosis
07.08.2011, 11:56
BAnd 1-3 als hardcover und in einem band.

Haben wir verworfen.

Alle interessierten Händler mit denen wir kommunizierten sagten uns da eine deutliche Limitierung der Kundschaft voraus.

Auch persönlich denke ich ist es schöner, zumindest für Altkunden die grösstenteils nur wegen dem Format austauschen werden, sie dann auch wenigstens in einem Format später im Regal stehen zu haben.

Also zur Verdeutlichung - wir reden hier von 3 HC-Einzelalben.

Die Vorlagen wurden vom Lizenzgeber für dessen Intégrale neu digitalisiert, sodaß ich davon ausgehe, daß sie auf unserem schönen Papier in der HC-Aufmachung mit Frequenzmodulation, auch einen enorme Aufwertung der doch recht lange zurückliegenden Feest-SC-Alben bedeuten.

Ob es noch zu Bonus-Parts reicht, weiss ich heute nicht, ich gehe mal nicht davon aus, möchte es aber an dieser Stelle nicht völlig ausschliessen. ;)

hipgnosis
07.08.2011, 12:06
... sämtliche Seiten der Originalserie enthält. Das sind insgesamt 163 verteilt auf auf 16 Kurzgeschichten.


Ob es möglich sein wird weitere Seiten zu integrieren, liegt lediglich an deren Verfügbarkeit - daher muss ich das an dieser Stelle erstmal offen halten.

Aber wenn du da schon so genau informiert bist, dann bitte ich um eine kleine Erklärung welche Seiten denn da eigentlich fehlen??
Weisst du zufällig auch warum diese Seiten in den Integrale fehlen - und waren sie in den damaligen deutschen Feest-Alben mit dabei - dann könnte ich das auch verifizieren, denn mir liegen diese auch vor. M.W. weissen die aber auch nur je 48 Seiten auf.

Welche Kurzgeschichten fehlten denn in den Feest-Alben?

hipgnosis
07.08.2011, 12:12
Wenn Du mir mal einen Ausblick auf das nächste Jahr mailen könntest, dann überlege ich stark ab 2012 auch Investor zu werden, denn mit Roter Falke und Pioniere sind das schon vier Alben (außer den 3 eventuellen Nachdrucken von Roter Falke) die absolut sicher gekauft werden.

Raro, bitte!?! :D

Bei uns machen die Investoren mit, weil sie uns grundsätzlich unterstützen und nicht weil ihnen möglichst viel Alben gefallen.
Das weisst du doch noch aus der Zeit, als du anfänglich auch mal mitmachen wolltest.

Und ich verrate keine Titel für das ganze Jahr - ein Ausblick ist doch schon gegeben.

Du unterstützt uns doch auch, wenn du unsere Alben generell käufst! ;)

Kermeur
07.08.2011, 12:32
1-3 als HC wäre nett, da die Bände 2 und 3in SC selten und nur teuer zu bekommen sind.

hipgnosis
07.08.2011, 12:39
1-3 als HC wäre nett, da die Bände 2 und 3in SC selten und nur teuer zu bekommen sind.

Dafür gibt es die obige Abstimmung - bitte mitmachen! ;)



@Alle - Zur Info:

Hier geht übrigens keiner eine Kaufverpflichtung ein. :D
Sollte das von meinem Einleitungstext vielleicht etwas falsch rübergekommen zu sein. Wir würden uns selbstverständlich darüber freuen, wenn wir bei so einem speziellen Projekt eine gewisse feste Bezugsgrösse aus Direktkunden und kaufende Mitglieder generieren könnten, denn dieses Geld wäre uns sicher.

Aber diese Abstimmung hier soll lediglich das generelle Interesse abfragen. Bisher sieht es ja ganz gut aus, wenn auch 16 Voter natürlich noch viel zu wenig sind. ;)

Grubert
07.08.2011, 12:58
Ob es möglich sein wird weitere Seiten zu integrieren, liegt lediglich an deren Verfügbarkeit - daher muss ich das an dieser Stelle erstmal offen halten.

Aber wenn du da schon so genau informiert bist, dann bitte ich um eine kleine Erklärung welche Seiten denn da eigentlich fehlen??
Weisst du zufällig auch warum diese Seiten in den Integrale fehlen - und waren sie in den damaligen deutschen Feest-Alben mit dabei - dann könnte ich das auch verifizieren, denn mir liegen diese auch vor. M.W. weissen die aber auch nur je 48 Seiten auf.

Welche Kurzgeschichten fehlten denn in den Feest-Alben?


Das lässt sich anhand der Reddition 30 leicht belegen.

Einige der KGs sind leicht gekürzt, meist fehlen 1 oder 2 Seiten. (KG 1, 6, 8, 11, 12, 13)


Von der 3 KG wurden nur die ersten beiden Seiten verwendet und zwar als Auftakt zur 4. KG. Das kann man anhand der Seitennummerierungen feststellen, und das ist etwas verblüffend weil das beim Lesen gar nicht auffällt.

Außerdem fehlt die 16. KG komplett. Die trägt den gleichen Titel (La marque du condor) wie der Abschlußband der 7 Leben und verrät wahrscheinlich schon einige der Geheimnisse der 7 Leben, oder passt eventuell auch nicht in die Chronologie der Ereignisse. Kann sein das diese 16. KG sogar ein richtiges Ende hat, was den Ereignissen in Die 7 Leben widerspricht oder sie doppelt.

Während also für die 16 KG inhaltliche Gründe vorliegen könnten, sind die Kürzungen der anderen KGs wohl nur dem begrenzten Platz der 3 Alben geschuldet.

Das wäre dann aber wieder bei einer Einzelalbenausgabe ein Problem, außer man veröffentlicht mit mehr Seiten pro Album.
Aber da die Seiten wahrscheinlich nie digitalisiert wurden, und auch nur in Pif vor 30 Jahren komplett abgedruckt wurden, sieht das ohnehin nicht gut aus. Die französische Integrale hat ja vor 2 Jahren schon auf den Komplettabdruck verzichtet, und eine Neue werden die nicht jetzt schon hinterherschieben.

Susumu
07.08.2011, 13:01
Weisst du zufällig auch warum diese Seiten in den Integrale fehlen - und waren sie in den damaligen deutschen Feest-Alben mit dabei - dann könnte ich das auch verifizieren, denn mir liegen diese auch vor. M.W. weissen die aber auch nur je 48 Seiten auf.
Spannend (und für Besitzer der Feest-Ausgaben leicht nachprüfbar) wäre mal die Anzahl der Geschichten in den drei Alben, die wohl den Internetquellen zufolge vom Umfang her ident mit jenen in den französischen Alben- und Integralausgaben ist.

Wenn das ebenso 16 Geschichten sind, würde es mich jedenfalls sehr wundern, wenn die für die Albenausgabe so zusammengekürzt wurden, dass da ca. 1/2 Album fehlt. Aber in was für einen Format erschien eigentlich Pif Gadget? Wenn das kleiner war könnten die Geschichten ja auch nur ummontiert worden sein.

Wenn es aber belegt ist, dass in Pif Gadget 16 Episoden erschienen sind und in den Alben nur 12 oder 14, dann wäre es klar, dass da noch ein paar Geschichten "verloren gegangen" sind, vermutlich, weil die kein Album mehr voll gekriegt haben. Dann wären die natürlich ein optimaler Bonuspart, der noch weitere "Neukäufer trotz vorrätigen SC" anlocken könnte. (Sofern man das Material irgendwie bekommen und verwenden kann.)

hipgnosis
07.08.2011, 13:24
Danke, Grubert! ;)

Dann werden wir uns an den Originalalben halten, denn diese entsprechen ja der neuen Intégraleausgabe und auch schon der alten Feest-Ausgabe.

Wir können ja nicht nachträglich "alte" Seiten (vermutlich aus der Magazinveröffentlichung) hinzunehmen, die von den Künstlern ganz bewusst herausgenommen wurden.

Dafür würden wir vermutlich niemals die Lizenz erhalten - und sie ergeben ja auch wenig Sinn, da sie eben hier und da schon etwas vorwegnehmen oder einfach später absichtlich abgeändert wurde.

Kohlenwolle
07.08.2011, 13:44
Vor einiger Zeit habe ich für mich mal eine chronologische Reihenfolge der "Roter Falken"- Zyklen aufgestellt.

Ob das alles hundertprozentig stimmt, bin ich mir nicht so sicher, da mir der erste Band vom Königs Narr und die in Deutschland noch nicht veröffenlichen Alben fehlen.

Vielleicht kann da der eine oder andere noch ausbessern.

Aber für die hoffentlich neuen Fans, die die Serie noch nicht kennen, könnte es sichlich eine Hilfe sein:

1554 Heinrich von Navarra Band 1 Kult

1557 Heinrich von Navarra Band 2 Kult

1572 Ritter, Tod und Teufel Band 1 Kult

1572 Ritter, Tod und Teufel Band 2 Kult



Sept 1601 Die 7 Leben des Falken Band 1 Carlsen SC

Januar 1610 Die 7 Leben des Falken Band 2 Carlsen SC

Jan - Mai 1610 Die 7 Leben des Falken Band 3 Carlsen SC

Mai 1610 Die 7 Leben des Falken Band 4 Carlsen SC

Mai 1610 Die 7 Leben des Falken Band 5 Carlsen SC

März 1617 Die 7 Leben des Falken Band 6 Carlsen SC

1621 Der rote Falke Band 7 Kult

März 1621 Der rote Falke Band 8 Nicht auf deutsch

Januar 1622 Der rote Falke Band 9 Nicht auf deutsch
1622 Der rote Falke Band 10 Nicht auf deutsch


1622 Des Königs Narr Band 1 Kult



Okt – Dez 1624 Der rote Falke Band 1 Feest SC

Dezember 1624 Der rote Falke Band 2 Feest SC

Dezember 1624 Der rote Falke Band 3 Feest SC

1625 Der rote Falke Band 4 Kult

1625 Der rote Falke Band 5 Kult
1625 Der rote Falke Band 6 Kult

Februar 1625 Die 7 Leben des Falken Band 7 Kult



1625 Coeur Brule Band 1 Nicht auf deutsch

1625 Coeur Brule Band 2 Nicht auf deutsch
1625 Coeur Brule Band 3 Nicht auf deutsch
Sept 1625 Coeur Brule Band 4 Nicht auf deutsch
1625 Coeur Brule Band 5 Nicht auf deutsch
1626 Coeur Brule Band 6 Nicht auf deutsch
Nov 1626 Coeur Brule Band 7 Nicht auf deutsch
1625 Wie eine Feder im Wind Band 1 Kult

1626 Wie eine Feder im Wind Band 2 Kult

1626 Wie eine Feder im Wind Band 3 Kult

1626 – 1636 Wie eine Feder im Wind Band 4 Kult



1637 Des Königs Narr Band 2 Kult

1638 Des Königs Narr Band 3 Kult

1639 Des Königs Narr Band 4 Kult

1643 Des Königs Narr Band 5 Kult

1643 Des Königs Narr Band 6 Kult

1643 Des Königs Narr Band 7 Kult

1643 Des Königs Narr Band 8 Kult

1644 Des Königs Narr Band 9 Kult





1648 - ?? Ninon Secret Band 1 – 6 Nicht auf deutsch



1660 ? - ?? Masque de Fer Band 1 - 6 Nicht auf deutsch



Ich hoffe einige können damit etwas anfangen.

Grubert
07.08.2011, 13:44
Ganz bewusst, das würde aber nur auf die letzte KG zutreffen, und auch nur vielleicht.
Die anderen Kürzungen sind mit Sicherheit nur aus Platzgründen vorgenommen worden. Die Frage wäre also warum die französische Integrale sie nicht rekonstruiert hat.

Bemerken tut man die Kürzungen (zumindest in Band 1) natürlich nicht.

Kermeur
07.08.2011, 15:09
Ich habe die Reihe ja auch noch nie gelesen, da ich mal vorhabe sie chronologisch zu lesen. Lohnt sich das überhaupt oder sollte sie der Albenerscheinung nach eher gelesen werden?

Es dauert halt eine gewisse Zeit biss man alle alben zusammen hat (Wie eine Feder im Wind 1 zb)...

Kohlenwolle
07.08.2011, 16:55
@Kermeur

Es ist schon schöner und fürs Verständnis besser die Serie im Zusammenhang zu lesen, aber falls nur ein Band fehlt , ist es auch nicht so schlimm.
Mir fehlt ja auch noch die Affenvilla und ich habs trotzdem gelesen.
Und mit der Vervollständigung vom roten Falken, konnte vor Finix ja auch niemand rechnen.
Wenn jetzt noch einmal wirklich der rote Falke 1 -3 von Finix kommt, gibt es eigentlich nur noch zwei Knackpunkte:
Wie eine Feder im Wind 1 und des Königs Narr 1. Der Rest ist wirklich aüßerst günstig zu erwerben.

Grubert
07.08.2011, 17:14
Kohlenwolle hat es ja im Großen und Ganzen schon in die richtige chronologische Abfolge gebracht, jetzt noch mal von mir so ähnlich:

Les tentations de Navarre (Heinrich von Navarra) # 1 1553 - 1557
Les tentations de Navarre (Heinrich von Navarra) # 2 1557 - 1559

Le Chevalier, la mort et le diable (Ritter, Tod und Teufel) # 1 1572
Le Chevalier, la mort et le diable (Ritter, Tod und Teufel) # 2 1572 - 1589
[(Le Chevalier, la mort et le diable (Ritter, Tod und Teufel) # 3 1589 - ?) (angekündigt, aber nicht erschienen) ]

Les 7 vies de l'epervier (Die 7 Leben des Falken) # 1 1601 / 1610
Les 7 vies de l'epervier (Die 7 Leben des Falken) # 2 - 5 1610

Les 7 vies de l'epervier (Die 7 Leben des Falken) # 6 1617

Masquerouge 2e epoque (Der rote Falke) # 7 - 10 1621 - 1623

Le fou du roy (Des Königs Narr) # 1 1622 - 1635

Masquerouge 1e epoque (Der rote Falke) #1 - 3 1624
Masquerouge 2e epoque (Der rote Falke) # 4 - 6 1624

Les 7 vies de l'epervier (Die 7 Leben des Falken) # 7 1625

Coeur brule # 1 - 7 1625 - 1626

Plume aux vents (Wie eine Feder im Wind) # 1 - 2 1626
Plume aux vents (Wie eine Feder im Wind) # 3 1626 - 1629
Plume aux vents (Wie eine Feder im Wind) # 4 1629 / 1639

Le fou du roy (Des Königs Narr) # 2 1635 - 1638
Le fou du roy (Des Königs Narr) # 3 1638 - 1639
Le fou du roy (Des Königs Narr) # 4 1639 - 1642
Le fou du roy (Des Königs Narr) # 5 - 7 1643
Le fou du roy (Des Königs Narr) # 8 1643 - 1644

Ninon secrete #1 - 6 1648 - 1673

Le masque de fer # 1 - 6 1658 - 1673

Le fou du roy (Des Königs Narr) # 9 1644 - 1673

Die Daten für die hierzulande unveröffentlichten (in rot) sind ohne Gewähr und woanders abgeschrieben.

hipgnosis
07.08.2011, 18:46
Wie eine Feder im Wind 1 und des Königs Narr 1. Der Rest ist wirklich aüßerst günstig zu erwerben.


Also da würde ich dann einfach mal behaupten - Augen zu und durch. :D

Wenn wir wirklich Band 1-3 nochmal als HC editieren, dann stehen m.W. alle Alben innerhalb des Falken-Kosmos in schönem Hardcover den Fans zur Verfügung.
Sprich, im Gegensatz zu unserer Überlegung die schwächeren Feest-SC nochmal zu ersetzen, benötigen die anderen beiden von dir angesprochenen Werke das nicht.
Der Kunde hätte keinen Mehrwert - was dann doch gegen eine Neu-Edition spricht - bei uns schon mal gar nicht, da wir die Lizenzen für die beiden Titel nicht innehaben.


Daher sage ich nur - selbst wenn beide Titel je 30 Euro kosten, hat man immer noch ein recht günstiges Lesevergnügnen, denn das meiste der anderen Alben bekommt man für ganz kleines Budget! ;)

Grubert
07.08.2011, 19:00
Hipgnosis,
mal angenommen Der rote Falke verkauft sich gut, gäbe es dann bei euch auch eine Chance für Ritter, Tod und Teufel 3?

Noch mehr würde mich allerdings Coeur brule interessieren, da es eine direkte Fortsetzung von den 7 Leben ist, und wahrscheinlich auch eine ergänzende Paralellerzählung zu Feder im wind.
Hier ist kürzlich auch eine Integrale in Frankreich erschienen, die abschließende 2. dürfte auch noch folgen.

Kohlenwolle
07.08.2011, 19:07
@ Grubert

Danke für Deinen Beitrag, ist ja fast identisch. Da lag ich ja gar nicht so falsch.

Nur eine Frage. Wo hast Du die Info zu Ritter, Tod und Teufel #3 her.

Meines Wissens nach sind selbst bei Glenat nur zwei Bände erschienen. Würde mich echt interessieren.

hipgnosis
07.08.2011, 19:08
Also generell ist bein uns alles möglich :D

Aber die neue Serie würden wir nur angehen, wenn sich roter Falke wirklich TOP verkaufen würde. Ist allerdings wieder ein nicht kleines Risiko, denn es sind 7 Alben - nicht gerade wenig für einen Spin-Off.

Bei Ritter, Tod und Teufel ist mir ein 3. Band nicht bekannt?

Hast du da etwas detaillierteres?

Grubert
07.08.2011, 19:48
http://www.amazon.fr/chevalier-morte-diable-3/dp/2723432076/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1312742706&sr=1-3

Aber nicht lieferbar. nicht mal gebraucht ...

Eventuell angekündigt, aber nie erschienen?

Die ersten beiden kann man nach wie vor neu erwerben.

http://www.amazon.fr/gp/search/ref=sr_nr_n_1?rh=n%3A301061%2Ck%3ALe+Chevalier\c+l a+mort+et+le+diable%2Cn%3A!301130%2Cn%3A301133&bbn=301130&keywords=Le+Chevalier%2C+la+mort+et+le+diable&ie=UTF8&qid=1312742687&rnid=301130

Grubert
07.08.2011, 20:03
Ok, habe noch ein wenig gesucht. Immer wird nur Band 1 und 2 erwähnt, aber dann doch noch das hier gefunden:

http://www.bdnet.com/catalogue_detailbd_Le-Chevalier-la-Mort-et-le-Diable-T3-Le-Chevalier-la-Mort-et-le-Diable-T3-3--9782723432078

Trotzdem etwas geheimnisvoll.

Die Chance für eine finix Weltpremiere?

Kohlenwolle
07.08.2011, 20:51
Also generell ist bein uns alles möglich :D

Aber die neue Serie würden wir nur angehen, wenn sich roter Falke wirklich TOP verkaufen würde. Ist allerdings wieder ein nicht kleines Risiko, denn es sind 7 Alben - nicht gerade wenig für einen Spin-Off.

Bei Ritter, Tod und Teufel ist mir ein 3. Band nicht bekannt?

Hast du da etwas detaillierteres?


Ich überschlage gerade wie oft ich die roten Falken kaufen muß, dass Ihr Coeur brule veröffenlicht. (thinking)

Aber Wahrscheinlich bleibt dann nichts mehr über um die neue Serie kaufen zu können. (crying)

hipgnosis
08.08.2011, 09:01
@Grubert

Genau zu dieser Erkenntnis bin ich übrigens auch nach dem googeln gekommen - vielleicht mal geplant, aber nie erschienen - würde auch zu der S/W Leseprobe passen.

Ich werde natürlich unseren Lizenzgeber mal fragen - aber ich denke das dieses Album nicht existiert - es wäre auch nicht das erste mal das mir so etwas vorkam.


@Kohlenwolle

Die andere Frage die wir uns auch clubintern stellen ist, ob die weiteren Spin-Offs überhaut etwas taugen und verkäuflich wären.


Wir planen selbst die Bände #8-10 des roten Falken (immerhin die Hauptserie) nur mit 1.200 Ex. Auflage - da alle Zahlen nicht mehr versprechen.

Die damaligen Spin-Offs von Kult waren auch schwächer wie die Hauptserie, sowohl inhaltlich als auch im Verkauf - und wir haben mittlerweile 10 Jahre später - da ist das Risiko überhaupt noch Interessenten für weitere Spin-Offs zu finden doch massiv gesunken.


Wie gesagt ich möchte es nicht ganz ausschliessen - aber mein Bauchgefühl liegt vielleicht bei 10% Wahrscheinlichkeit.

Grubert
08.08.2011, 09:02
Was würdest du denn schätzen wie groß die Auflagen von Kult waren?

hipgnosis
08.08.2011, 09:03
Was würdest du denn schätzen wie groß die Auflagen von Kult waren?

Kann ich dir leider nicht beantworten - ich möchte keine Auflagen oder Verkaufszahlen anderer Verlage preisgeben, sorry!

Grubert
08.08.2011, 09:31
Also ich denke das Ninon secrete und Masque fer Fortsetzugen bzw Erweiterungen zu Des Königs Narr sind. Der macht ja in # 9 plötzlich einen größeren Zeitsprung und wechselt ein wenig die Erzählperspektive.
Der Narr war ja ohnehin eher ein Ableger der 7 Leben, auch eher ein Geschichtscomic, also erzählte Geschichte und nicht eine Erzählung vor geschichtlichem Hintergrund. In dem Fall die Lebensgeschichte Molieres die auf recht kühne Weise mit dem Roten Falken verbunden wurde.

Während die 3 Zyklen eher Nebenprodukte des Roten Falken sind, und es sei dahingestellt ob das nur ein kommerzieller Trick war um ein breiteres Publikum für das Moliere Projekt zu gewinnen, oder ob das wirklich einen tieferen Sinn macht als Teil einer großen miteinander verwebten 50 Alben Storyline, bleibt Couer Brule als direkte Fortsetzung aber im Zentrum.
Da hat Kult sowieso eine falsche Entscheidung getroffen. Es wäre wahrscheinlich schlauer gewesen Coeur Brule parallel zu Feder im Wind zu veröffentlichen.

Aber ich stelle es mir auch eher schwierig vor das Ganze zu verkaufen.
Und wenn dann sollte man es als Gesamtausgabe tun, damit es billiger wird, und man auch sicher ist das es nicht wieder abgebrochen wird.

Wo kann man sich eigentlich über die auf flämisch veröffentlichten Comics informieren bzw diese im Internet kaufen?

hipgnosis
08.08.2011, 10:21
Aber ich stelle es mir auch eher schwierig vor das Ganze zu verkaufen.
Und wenn dann sollte man es als Gesamtausgabe tun, damit es billiger wird, und man auch sicher ist das es nicht wieder abgebrochen wird.


Baldur Buscher - damaliger Chief von Kult/MSW - sagte mal das die weiteren Spin Offs auch zeichnerisch schwächelten - das muss man angesicht der Leseproben von Coeur Brulé fast bestätigen. :(
Von diesem Aspekt fände ich noch Nino Secrète am interessantesten, immerhin ist hier mit David Prudhomme ein auch in Deutschland bekannter Zeichner am werkeln.

Leider ist bei uns der Wunsch nach französischer Historie nicht sonderlich ausgeprägt - meist verkaufen sich solche Titel über die Bekanntheit der Künstler, oder weil es eben langlebiege Serien sind (Alix, Vasco usw... [auf Historie ausgelegt - nicht auf Frankreich])
Spin Offs leiden ohnehin schon darunter, daß man einerseits den Leser erstmal den Zusammenhang vermitteln muss, und andererseits sie oftmals auch als "Abklatsch" gelten - damit haben fast alle Serien zu kämpfen, selbst ganz bekannte.

Da wir mit unseren Titel oftmals an der unteren Auflagengrenze rumkratzen, ist es natürlich umso schwerer, denn ein Spin Off hat erfahrungsmässig bei gleichen Voraussetzungen die schwächeren Abverkaufswerte.

Eine Gesamtausgabe ist da beileibe keine Generallösung - denn du musst auf den punkt nicht nur das 3-4fache an Arbeit reinstecken, sondern erstmal auch eine recht grosse Summe in Vorleistung treten.
Wenn der Abverkauf einer 1.000er Auflage dann nicht über z.b. 400 Ex. hinauskommt, hast du auf einen Schlag richtig viel Geld verbrannt.
Allerdings hast du natürlich den Vorteil wesentlich schneller in den Break Even zu kommen.

Gibt eben immer mehere Aspekte die es zu beachten gilt. ;)

Pedrinho
08.08.2011, 10:48
Wo kann man sich eigentlich über die auf flämisch veröffentlichten Comics informieren bzw diese im Internet kaufen?

Unter

http://www.stripinfo.be/strip.php?strip=1846

finden sich die gesuchten Infos mit Bestellnummern zu Roodmasker. Von dort aus kann man dann auch den anderen Falke-Serien nachspüren.

donsocks
08.08.2011, 10:49
Ich kenn die Serie zwar nicht, kann mich noch vage an die Cover erinnern, aber .....1.2.3. meins ;)

Grubert
08.08.2011, 13:26
Unter

http://www.stripinfo.be/strip.php?strip=1846

finden sich die gesuchten Infos mit Bestellnummern zu Roodmasker. Von dort aus kann man dann auch den anderen Falke-Serien nachspüren.

Danke.

Ist anscheinend auch vieles nicht auf flämisch erschienen.

Pepe-Gonzalesch
08.08.2011, 18:30
Der rote Falke ... sehr schön.
Im Übrigen kaufe ich alles, was rund um den Falken erscheint.

Grubert
08.08.2011, 18:56
Der rote Falke ... sehr schön.
Im Übrigen kaufe ich alles, was rund um den Falken erscheint.

Klingt vernünftig.

Im Original ist es übrigens ein Sperber, kein Falke.

Pepe-Gonzalesch
08.08.2011, 18:59
Im Original ist es übrigens ein Sperber, kein Falke.
Sperber ist mir auch recht. Hauptsache, es fliegt ...

Grubert
08.08.2011, 23:16
Das tut es ...

prami
09.08.2011, 14:16
Im Original ist es übrigens ein Sperber, kein Falke.

Der rote Sperber!
Wow, schreit nach eine GA...:D als deutsche Erstveröffentlichung :lol:

hipgnosis
09.08.2011, 16:13
Der rote Sperber!
Wow, schreit nach eine GA...:D als deutsche Erstveröffentlichung :lol:

Wir hatten eigentlich vor das Ding von hinten aufzuzurren - also bei uns hiesse das dann wohl AG... :lol:

Grubert
10.08.2011, 21:06
Der rote Sperber!


Hmm, auch nicht so ganz.

Die 7 Leben des Sperbers (Les 7 vies de l'epervier) zum einen, und Die Rote Maske (Masquerouge) zum anderen.

Knifflig ...

MacGyver
11.08.2011, 11:24
Also wenn ihr die ersten 3 Alben veröffentlicht bin ich dabei. Ansonsten werde ich keine Kaufaktivitäten starten. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine Veröffentlichung vornimmt und diese auch erfolgreich wird.

francisblake
11.08.2011, 12:17
Auch ich würde mir die ersten 3 Bände in Hardcover ohne Zögern nochmal zulegen.

Allerdings wäre diese Quote für Finix schon ein Premiere: nämlich 6 von 10 Alben einer Serie zu bringen!

Damit ist der ursprüngliche Grundgedanke im Wunschtitel-Thread ("...vorzugsweise Serien, wo nur 1 bis 2 Alben fehlen") ganz schön, na ja nennen wir es "gedehnt".
Für das Finix-Gesamtprogramm wäre es insofern schade, als Finix ja i.d.R. monatlich einen Band rausbringt, und so schon 6 Programmplätzen von einer einzigen Serie belegt sind. Andererseits sollte man regelmäßig alle 6 Bände ausstoßen, solange das Eisen (Interesse) warm ist.
Ein 2-3 Monats-Rhythmus wie bei "Lester Cockney" erscheint mir annehmbar. Auch für die anderen Finix-Leser, die nicht nur auf den "Roten Falken" scharf sind.
Dann wäre die Serie vielleicht Mitte/Ende 2013 komplett?
Und das Interesse am "Roten Falken" dürfte in der Fangemeinde auch groß genug sein, so daß Finix mit dieser Serie vielleicht sogar einen kleinen Gewinn realisieren könnte (der dann anderen, schlechtergängigen Serien zugute käme).

Jetzt wünsche ich Euch und uns, daß Ihr für Finix auch Band 1-3 zu anständigen Konditionen lizensieren könnt.

hipgnosis
12.08.2011, 09:02
Damit ist der ursprüngliche Grundgedanke im Wunschtitel-Thread ("...vorzugsweise Serien, wo nur 1 bis 2 Alben fehlen") ganz schön, na ja nennen wir es "gedehnt".


Diesen von dir genannten Grundgedanken gab es nie!

Wir wollen auch lange Serien machen - konnten nur nicht damit beginnen. :D

Wie du weisst haben wir ja schon mit unserer allerersten Serie Pioniere der neuen Welt eine noch laufende Serie gestartet - da könnten noch zig Alben erscheinen.
Mit Violetta hatten wir dann den ersten Dreier - es folgten Geissel der Götter und auch Vierer mit Lester Cockney oder Helden ohne Skrupel.

Bei Excalibur wusste ich zum Zeitpunkt der Lizenz auch noch nicht, daß in Band 6 erstmal ein Zyklus beendet wurde.

Aber wie gesagt - wir hatten niemals gesagt - nur kurze Serien abzuschliessen, sondern das war aus der anfänglichen Finanzierung und Kalkulation heraus einfach nötig.




Für das Finix-Gesamtprogramm wäre es insofern schade, als Finix ja i.d.R. monatlich einen Band rausbringt, und so schon 6 Programmplätzen von einer einzigen Serie belegt sind.


Auch hier liegst du völlig daneben :D
Wir können auch 2 oder 3 Titel im Monat rausbringen, hatten wir nun schon desöfteren.
Es kommt immer etwas auf die Gesamtjahresplanung an und natürlich auf die jeweilige finanzielle Situation.

Kohlenwolle
14.08.2011, 11:30
@Kohlenwolle

Die andere Frage die wir uns auch clubintern stellen ist, ob die weiteren Spin-Offs überhaut etwas taugen und verkäuflich wären.


Wir planen selbst die Bände #8-10 des roten Falken (immerhin die Hauptserie) nur mit 1.200 Ex. Auflage - da alle Zahlen nicht mehr versprechen.

Die damaligen Spin-Offs von Kult waren auch schwächer wie die Hauptserie, sowohl inhaltlich als auch im Verkauf - und wir haben mittlerweile 10 Jahre später - da ist das Risiko überhaupt noch Interessenten für weitere Spin-Offs zu finden doch massiv gesunken.


Wie gesagt ich möchte es nicht ganz ausschliessen - aber mein Bauchgefühl liegt vielleicht bei 10% Wahrscheinlichkeit.



Hallo Hip,

ist wirklich nachzuvollziehen, und wenn ihr wirklich den roten Falken mit #1 - 3 und 8 - 10 vollenden würdet, bin ich mehr als zufrieden.
Wie schon gesagt, alles andere ist ja mitunter zu Schleuderpreisen, zu bekommen. Und die wenigen kostspieligen Ausgaben könnte man sich zur Not auch günstig auf niederländisch besorgen.

Siehe hier:

http://www.akim.nl/auteur-486-cothias-patrick.html


http://www.comicstripshop.com/search/writerid/183/Cothias

Auf jeden Fall bin ich begeistert, dass Ihr den roten Falken überhaupt aufgenommen habt.

Jerry Garcia
18.08.2011, 15:37
Na sowas! Da stöbere ich mal wieder durchs Comic Forum und dann so ne Supernachricht !!!!!! Der rote Falke wird endlich abgeschlossen!!! VIELEN DANK

Und definitiv ersetze ich meine alten Feest-Ausgaben dann durch eure Hardcover, solltet ihr die 1-3 auch bringen. Auch beim Verbrannten Herz und der Eisenmaske wär ich sofort dabei.

Das Universum des Roten Falkensperbers gehört einfach zu meinen großen Favoriten in Sachen Comic.

Brettel
23.08.2011, 15:01
Alles einheitlich als Hardcover is'ne tolle Sache. ;-)

hipgnosis
25.08.2011, 16:28
Wir führen gerade clubintern eine Umfrage durch, wer sich an einer festen Kaufzusage bei einer eventuellen Neuedition von Band 1-3 beteiligt.

Einige der Finix-Mitglieder haben sich auch hier beteiligt, dennoch wollte ich alle Nicht-Mitglieder bitten, ob er/sie sich auch zu einer festen Bestellzusage bereit erklärt.

Dazu bitte einfach eine Email am besten mit Forenname und Adresse an: finixcomics@gmx.de

Sollten wir bis spätestens Oktober die nötigen Zusagen - sowohl clubintern, als auch von Direktkunden zusammen bekommen, kann ich auf der Frankfurter Buchmesse dem Lizenzgeber ein Angebot unsererseits unterbreiten und anschliessend hier das Ergebnis vermelden.

Wie gesagt - obige Abstimmung soll nicht verpflichtend sein, da ging es schon um das generelle Interesse an der Serie - aber es würde uns diesmal natürlich enorm weiterhelfen, eine best. Menge über den Direktverkauf zu veräussern zu können.

Ich werde mir erlauben, später diejenigen die hier Pro Neuedition votierten in einer kurzen PN anzuschreiben und zu befragen - alle die vorab schon sicher sind und mir mailen, würde ich dann nicht mehr "belästigen" :D


Schon mal vielen Dank für alle diejenigen die bisher oben ihre Stimme abgaben - immerhin sind so schon 50 potientielle Interessenten zusammen.
Mit den Mitglieder und anderen die sich hier nicht beteiligten zusammen, geht das schon in eine Richtung um die 100 Leute zu (fehlt noch bisschen)

Ich wollte ca. 100-150 feste Zusagen generieren um das Risiko zu minimieren.

hipgnosis
08.09.2011, 17:49
Ich wollte diese Umfrage nochmal in Erinnerung rufen.

Wir sind nach wie vor sehr daran interessiert noch ein paar Direktkunden zu generieren, damit wir die HC-Neuauflage der Bände 1-3 stemmen können.

Aktuell haben sich ca. 50% der gewünschten + benötigten Menge aus Mitglieder und Direktkunden schon per Email an finixcomics@gmx.de mit einer "festen Zusage" gemeldet.

All diesen schon mal vielen Dank.


Man kann natürlich auch ohne Bindung hier an der Umfrage teilnehmen, aber klasse wäre es natürlich, wenn später viele von den JA-Stimmen, dann auch bei uns einkaufen. ;)

Grubert
11.09.2011, 16:34
Man sollte aber zumindest vor einer Neuauflage von Band 1-3 versuchen in Erfahrung zu bringen ob nicht in Frankreich doch eine Komplettausgabe des frühen Juillard Materials in den nächsten Jahren angedacht ist. Dann lieber noch ein wenig warten.
Man kann ja auch eine Komplettausgabe in 3 Einzelbänden realisieren. (Obschon ich hier klar eine GA favorisieren würde)

hipgnosis
11.09.2011, 16:38
Man sollte aber zumindest vor einer Neuauflage von Band 1-3 versuchen in Erfahrung zu bringen ob nicht in Frankreich doch eine Komplettausgabe des frühen Juillard Materials in den nächsten Jahren angedacht ist. Dann lieber noch ein wenig warten.
Man kann ja auch eine Komplettausgabe in 3 Einzelbänden realisieren. (Obschon ich hier klar eine GA favorisieren würde)

Die Intégralausgaben sind ja die neuen fr. Ausgaben - was sollte denn da noch kommen?;)
In diesen gibt es kein Zusatzmaterial - somit können wir auch nix bringen.

Und mal ganz ehrlich - das wird ohnehin zeitlich ein ganz knappes Ding für uns, wenn wir die Bände 1-3 nochmal neu auflagen wollen.
Denn Monate oder gar Jahre hintersherschieben, bringt uns gar nichts, wir überlegen diese Neuedition auch aus dem Gesichtspunkt das wir unsere Bände 8-10 damit ankurbeln.

Insofern muss du Band 1-3 zeitnah bringen, damit auch der Handel mit aufspringt - ohne den können wir das ganze stecken lassen.

affentanz
11.09.2011, 16:46
Am besten wäre tatsächlich eine zeitnahe Veröffentlichung oder zumindest sichere Ankündigung der Bände 1-3 mit Erscheinen von 8-10! Die Kult Bände sind noch einfach und günstig zu bekommen, wenn dann die Bände 1-3 auch verfügbar wären, sollte das einige Leute zur Anschaffung des Falken bewegen.

hipgnosis
11.09.2011, 16:55
Am besten wäre tatsächlich eine zeitnahe Veröffentlichung oder zumindest sichere Ankündigung der Bände 1-3 mit Erscheinen von 8-10! Die Kult Bände sind noch einfach und günstig zu bekommen, wenn dann die Bände 1-3 auch verfügbar wären, sollte das einige Leute zur Anschaffung des Falken bewegen.

Das war/ist ja auch die Idee, wird aber leider immer unwahrscheinlicher zu halten, denn die Umfrage verläuft sehr zäh und der Lizenzgeber tickt schon seit langer Zeit nicht mehr richtig, sodaß uns noch das komplette Datenmaterial fehlt.

Das gibt dann wohl mal wieder Nacht- und Wochenendschichten. :D

Kohlenwolle
11.09.2011, 17:23
Hallo Hip,
ich bin mir sicher das sich diese tolle Serie gut verkaufen würde.
Wie auch schon von Affentanz festgestellt wurde, sind die alten Kultausgaben ja wirklich günstig und unproblematisch zu erwerben.
Und falls Ihr dann wirklich die Serie nicht nur beenden, sondern auch noch komplettieren solltet, müsste es doch sicherlich ein erfolgreiches Projekt für eueren Verlag werden.
Auch ich, und vermutlich noch viele andere Comicfans, bin erst durch euch auf einige tolle Serien aufmerksam geworden die ich vorher gar nicht kannte, und habe diesese dann im nachhinein vervollständigt.
Genau das werdet Ihr mit dem Roten Falken erreichen.:tatschel:
Also habt ein bisschen Mut, denn bei einer HC- Ausgabe in Finixqualität, dürfte doch nichts schief gehen.

hipgnosis
11.09.2011, 17:32
Also habt ein bisschen Mut, denn bei einer HC- Ausgabe in Finixqualität, dürfte doch nichts schief gehen.

Wer sollte die Vor- oder Nachteile besser kennen als wir. :D

Das hat mit Mut nix zu tun.

Sondern ist ganz einfach zum einen ein finanzielles Rechenbeispiel, was ich ja mit der Umfrage hier, der Erklärung in unserem Flyer, der Web-Site usw. versuche gerade mit "Festzusagen" einzugrenzen.

Und andererseits mit der Akzeptenz der Mitglieder - denn das geht natürlich zunächst mal zu Kosten unserer Produktionskasse und hier handelt es sich nun mal um schon auf deutsch verlegte Alben, d.h. die haben schon viele Mitglieder.

Sprich - hier wollen wir weniger etwas für den Komplettisten, sondern für den Neueinsteiger und Liebhaber einer einheitlichen Version auf die Beine stellen.
Da möchte ich auch von aussen Zustimmung und Zusagen, sonst tragen wir das komplette Risiko und das möchte ich dann doch für andere Projekte lieber in Kauf nehmen. ;)

hipgnosis
11.09.2011, 17:33
Kombinationsveröffentlichung Band 1 zusammen mit Band 8, Band 2 zusammen mit Band 9 und Band 3 mit Band 10.

Das wäre zwar wünschenswert, aber wie oben schon erwähnt schwer einzuhalten.

Lola65
11.09.2011, 18:15
Sprich - hier wollen wir weniger etwas für den Komplettisten, sondern für den Neueinsteiger und Liebhaber einer einheitlichen Version auf die Beine stellen.



Gratisheft 2012?????

hipgnosis
11.09.2011, 18:28
Gratisheft 2012?????

Keine Chance ;)

Grubert
11.09.2011, 18:42
Die Intégralausgaben sind ja die neuen fr. Ausgaben - was sollte denn da noch kommen?;)
In diesen gibt es kein Zusatzmaterial - somit können wir auch nix bringen.

.
Ja ich weiß, trotzdem wäre eine Komplettausgabe irgendwann denkbar. Ich meine auch nur dass, wenn die evtl. schon angedacht oder geplant sind, es Sinn macht zu warten.
Dann wäre zwar der Abstand zu 8 -10 zu groß, dafür wären dann aber auch wieder andere interessiert die 1-3 schon haben und nicht neu kaufen wollen ohne was Neues.
Sonst würde nämlich eine Neuausgabe Alt von 1-3 einer später mögliche Komplettausgabe wieder behindern/verhindern.

Man sollte es zumindest vorher klären. Wär halt blöd jetzt eine Neuauflage zu machen, und schwupp erscheint in einem Jahr (oder so) plötzlich doch eine Komplettausgabe in Frankkreich.

Aber wenn eh nichts geplant ist (wovon ich ausgehe), her mit der Neuauflage.

hipgnosis
12.09.2011, 09:43
Ja ich weiß, trotzdem wäre eine Komplettausgabe irgendwann denkbar. Ich meine auch nur dass, wenn die evtl. schon angedacht oder geplant sind, es Sinn macht zu warten.
Dann wäre zwar der Abstand zu 8 -10 zu groß, dafür wären dann aber auch wieder andere interessiert die 1-3 schon haben und nicht neu kaufen wollen ohne was Neues.
Sonst würde nämlich eine Neuausgabe Alt von 1-3 einer später mögliche Komplettausgabe wieder behindern/verhindern.

Man sollte es zumindest vorher klären. Wär halt blöd jetzt eine Neuauflage zu machen, und schwupp erscheint in einem Jahr (oder so) plötzlich doch eine Komplettausgabe in Frankkreich.


Warum wäre das denn blöd? Aus Kundensicht - oder gar aus unserer Sicht?


Es ist doch völlig egal, ob die Franzosen irgendwann mal einen weiteren Intégralband - eventuell mit viel Bonusmaterial - hinterherschieben.
Dann kann doch immer noch ein deutscher Verleger diesen oder die komplette Serie nochmal bringen.

Finix Comics möchte hier lediglich die Einzelalben als Serie vervollständigen, sprich vorrangig sprechen wir von Band 8-10.

Das wir über eine Neuedition der Bände 1-3 nachdenken, ist doch nicht nur dem Sammlerinteresse geschuldet, sondern wir überlegen eben auch, ob das unsere Verkäufe von Band 8-10 unterstützen könnte, wovon wir ein bisschen ausgehen, auch wenn Band 4-7 nur noch antiquarisch zu bekommen sind.

In diesem Sinne ist es für unsere Überlegungen doch völlig irrelevant auf irgendeine Bonus-Ausgabe oder was auch immer zu warten, denn wir wollen Band 8-10 im Jahr 2012 veröffentlichen und deshalb müssen wir eine eventuelle Neuedition von Band 1-3 auch begleitend dazu bringen, sonst haben wir doch gar nix gewonnen - weder der interessierte Kunde noch Finix Comics. ;)


Und das die Veröffentlichung von Einzelbänden auch bei x-facher Neuauflage keinen Verlag daran hindert nochmal neu zu editieren und auch keinen Kunden vom Kauf einer später folgenden Gesamtausgabe in Intégralbänden abhält, beweisen doch gerade aktuell die mannigfachen Ausgaben der verschiedenen deutschen Anbieter.

Da wird weder etwas behindert, geschweige denn verhindert. ;)

Grubert
12.09.2011, 11:14
Ich meinte nur es wäre blöd in 2012 eine Neuauflage zu bringen, wenn in 2013 eine Komplettausgabe möglich wäre. Nur falls ...

Meine Grundaussage war nur das vorher abzuklären ob so etwas in Frankreich evtl geplant ist für die nahe Zukunft.

Ob sich das für euch lohnt dann zu warten oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Der rote Falke ist jetzt denke ich auch nicht so populär das da mit vielen Neuauflagen zu rechnen wäre.
Band 1 -6 sind auch inhaltlich eher schlicht geraten, erst Recht im direkten Vergleich zu den 7 Leben.

Aber Band 7 hat sich nun gerade wieder von dem naiven Robin Hood Schema gelöst, ist wieder direkt mit den 7 Leben und den Nachfolgeserien verbunden, und da bin ich auf 8-10 schon sehr gespannt. Das ist spannend.

Letztendlich bilden die 10 Bände keine wirklich Einheit.

Band 1 -3 ist halt vor allem über Juillard interessant. Inhaltlich von Band 1 aus betrachtet (die anderen 2 kenne ich ja noch nicht) wahrscheinlich nicht so sehr, es sei denn auch hier hat schon eine Entwicklung in Richtung des mit den 7 Leben erfolgten Neustartes stattgefunden. Was natürlich möglich und wünschenswert ist.

Kohlenwolle
02.10.2011, 10:47
Hallo Hip,

in wieweit ist denn mittlerer Weile eine Entscheidung über die Neuauflage von Roter Falke 1 - 3 fortgeschritten?

Gibt es Anlass zur Hoffnung? ;)

hipgnosis
02.10.2011, 11:15
Hallo Hip,

in wieweit ist denn mittlerer Weile eine Entscheidung über die Neuauflage von Roter Falke 1 - 3 fortgeschritten?

Gibt es Anlass zur Hoffnung? ;)

Ich würde mich zwar noch sehr über weitere feste Zusagen, ausserhalb unserer eigener Mitglieder freuen, aber zu 95% ist das Ganze "eingetütet" ;)

Kohlenwolle
02.10.2011, 11:56
Ihr seit einfach die Größten!!!!!!!!!!!!!

:laola:

hipgnosis
02.10.2011, 12:06
Ihr seit einfach die Größten!!!!!!!!!!!!!

:laola:


Seit wann? :D

Kohlenwolle
02.10.2011, 12:52
Schon immer.

:kupsherr:

Schreibfaul
02.10.2011, 18:48
Ich würde mich zwar noch sehr über weitere feste Zusagen, ausserhalb unserer eigener Mitglieder freuen, aber zu 95% ist das Ganze "eingetütet" ;)

Meine 100% Zusage habt ihr. Ich habe von Juillard bisher nur den Integrale "Die sieben Leben des Falken; für mich also die perfekte Gelegenheit hier einzusteigen.
(clapping)

Manx cat
03.10.2011, 18:42
Mache ja nur selten Zusagen, aber die Ur-Version von "Die 7 Leben ..." nehme ich gerne. Sind eigentlich die späteren Folgen auch noch Urversion oder sind das dann spätere Nachschläge?

uweschmidt
03.10.2011, 21:05
Ich werde auch aller Wahrscheinlichkeit nach bei einer Neu-Ausgabe von "Der rote Falke 1-3" zuschlagen, allerdings muss ich mir jetzt erstmal "Die sieben Leben des Falken" besorgen und lesen; deshalb kann ich keine 100%-Zusage geben...

Susumu
03.10.2011, 22:47
Der rote Falke 1-3 sind vor den 7 Leben geschaffen worden, die Alben ab 4 danach. Insofern dürfte es kein Problem geben, die ersten drei Alben vor den 7 Leben zu lesen, der Rest ist "Nachschlag".

Grubert
03.10.2011, 23:49
Ja, das ist kein Problem, aber ich würde es trotzdem nicht empfehlen.

Unbedingt Die 7 Leben zuerst lesen.

hipgnosis
04.10.2011, 09:49
Die Kaufabsichten von Euch sind sehr schön, nur würden sie mir wie gesagt in diesem Falle (es geht nur um die Neuedition von Band 1-3), als Direktkaufzusage bei uns, einfach für die Vorabplanung mehr weiterhelfen.

Natürlich soll später jeder nach seinem Gusto die Alben im Handel kaufen, schliesslich produzieren wir die Alben für diesen. Hier im Forum sind ohnehin nur ein Bruchteil der Kunden anzutreffen.

Aber für so ein Projekt muss ich auch eine gewisse finanzielle Basis zusammenbekommen, denn eine Neu-Edition wird nicht durch Investoren innerhalb Finix Comics vorfinanziert.

Kaufzusagen bei uns bitte an finixcomics@gmx.de - mit Adresse (und wenn möglich) Nickname, nur so kann ich das zuordnen ;)

hipgnosis
17.10.2011, 09:19
Sodele - die Buchmesse ist rum und der rote Falke steht in den Startlöchern.

Wir werden nicht, wie im letzten Finix-Flyer angekündigt, nur die letzten drei fehlenden Alben 8-10 veröffentlichen welche die Serie abschliessen, sondern haben nun definitv grünes Licht für die Neuedition der Bände 1-3.

Damit können Neuleser die komplette Serie erwerben und Sammler ihre alten Softcover, gegen Hardcover tauschen, sodaß sie eine einheitliche Linie aller 10 Alben erhalten.

Weiterhin würden wir uns über feste Kaufzusagen direkt über uns direkt sehr freuen: finixcomics@gmx.de

!!! Wichtige Info für alle Hardcoresammler !!!

Wir erhalten von unserem Lizenzgeber lediglich die Daten der neuen Intégral-Bände. Diese unterscheiden sich in Band 1 massgeblich mit dem alten Feest-Album.

So enthält unsere neue Ausgabe des 1. Albums 8 bisher unveröffentlichte Seiten, welche die Künstler in die Neuauflage integrierten.
Allerdings fällt die achtseitige Kurzgeschichte "Der Hexer von Notre Dame", welche im alten Feest-Softcover den Abschluss bildete, komplett raus.

Daher sollten alle Puristen auf jeden Fall ihren alten Feest-Band 1 behalten. ;)

Band 2 + 3 sind allerdings identisch.

Weitere fehlenden Einzelseiten, die seinerzeit den einzelnen Kurzgeschichten gekürzt wurden, liegen dem Lizenzgeber weder vor, noch dürfen rechtlich von ihm vermarktet werden.

Aufgrund des wohl nur in den alten Pif (Gadget) erschienenen Seiten, wäre auch die Vorlage nicht sonderlich gut und Originalseiten von Künstlerseite werden heute ohnehin nicht mehr oft verliehen.
Somit werden wir höchstwahrscheinlich nicht absolut alle jemals fehlenden Seiten abbilden können - immerhin aber 8 bisher unveröffentlichte dem Sammler präsentieren.


Für den Neuleser stellt das überhaupt kein Problem dar - denn die Kurzgeschichten sind alle in sich schlüssig und von Künstlerseite ganz bewusst so wie in unserer Neuedition komponiert.

Auch die drei bisher unveröffentlichten Bände 8-10 sind zeichnerisch auf hohem Niveau, sodaß hier eine wirklich tolle traditionelle Historien-Serie auf euch wartet.


Zu unseren Veröffentlichungs-Chronologie:

- Der rote Falke Band 1 + 8 erscheinen im Januar 2012 *

- Der rote Falke Band 2 + 9 erscheinen im Mai 2012

- Der rote Falke Band 3 + 10 erscheinen im September 2012

* [Wir versuchen hier unbedingt diesen Termin zu halten, haben aber erst auf der Buchmesse die Daten erhalten - drückt uns bitte die Daumen]



Bitte fragt auch euren Händler nach den Kult Editionsbänden 4-7, die es noch reichlich im Antiquariat für kleines Budget zu erwerben gibt.
Sollte Euer Händler diese Alben nicht anbieten können und ihr auch alternativ sie nicht irgendwo selbst einkaufen könnt, wendet euch bitte ebenfalls an uns - ich werde euch sicherlich weiter vermitteln können.

Aber es wäre natürlich klasse, wenn die Stammhändler bei ihren Kollegen noch ein kleines Kontigent ergattern, damit sie auch die komplette Serie ihren Kunden anbieten können.

Kohlenwolle
17.10.2011, 18:57
Klasse! Immer zwei auf einem Streich. Was will man mehr?

Vielen Dank.

Ich freue mich schon riesig.:D

soad
17.10.2011, 20:29
Hier (http://www.ebay.de/itm/4-DRUCKFRISCHE-HC-Alben-Rote-Falke-/140621349946?pt=Comics&hash=item20bdaf843a)gibt es die Bände 4-7 für ganz kleines Geld! ;)

TheDuck
19.10.2011, 19:47
Grandios! Vielen Dank!

Schreibfaul
22.10.2011, 12:04
Sodele - die Buchmesse ist rum und der rote Falke steht in den Startlöchern.


So, habe mir Band 4-7 besorgt, von mir aus könnt ihr loslegen... :D ;)

hipgnosis
22.10.2011, 12:21
So, habe mir Band 4-7 besorgt, vor mir könnt ihr loslegen... :D ;)

Sind doch schon längst dran :p

Borusse
23.10.2011, 10:03
Sind doch schon längst dran :p

Du denkst an mich wg. Listung.:)

hipgnosis
23.10.2011, 10:28
Du denkst an mich wg. Listung.:)

Habe ich das bisher je vergessen? ;)

Sobald uns auch das Cover von Band 1 zur Verfügung steht, sende ich das dem Buchhandel zu.

Manx cat
29.10.2011, 17:57
Dank soads link besitze ich bereits Nr. 4 bis 7. Damit ist sonnenklar, dass ich jetzt die Nummern 1 bis 3 sehnsüchtig erwarte. Normalerweise warte ich darauf, dass es beim Händler ausliegt. Soll ich diesmal vorbestellen?

Und da ich gerade im Cothias-Fieber bin: Welche spin-off Serien zu den "7 Leben" gibt es denn noch, und inwiefern sind die wichtig?

Kohlenwolle
29.10.2011, 18:10
@ Manx cat

Geh doch mal zurück auf ca. Posting #30 - 50. Da kannst du einiges mehr erfahren.

Ollih
30.10.2011, 10:01
@Manx cat:

Freut uns zu hören, dass Dich das "Cothias-Fieber" erwischt hat.
Zu den Spin-Offs verweise ich auf Kohlenwolles Hinweis.
Zeitgleich zu den Bänden 1-3 bringen wir auch noch die abschließenden Bände 8-10. Damit wird die Serie 2012 auf alle Fälle komplett vorliegen.
Und ja, über eine Vorbestellung der Bände 1-3 direkt bei uns würden wir uns sehr freuen, wenn Du dies denn so gemeint hast. Deswegen hatten wir im Vorfeld die Umfrage gestartet. Der Reprint von Alben einer bereits erschienenen Serie ist, gerade für einen kleinen Verlag, immer mit einem sehr hohen ökonomischen Risikoverbunden.
Daher würde uns im konkreten Fall (Rote Falke 1-3) ein Direktverkauf sehr weiterhelfen.

hipgnosis
31.10.2011, 08:16
Neueste Info aus der "Werkstatt des roten Falken":


Da wir nun doch schon das Lettering so gut wie beendet haben, kann ich vermelden, daß sowohl der geplante Band 8, sowie auch die Neu-Edition des 1. Albums im Januar 2012 den Weg in den Handel finden wird.

Zwar hatte uns der Lizenzgeber hier zeitlich einige Steine in den Weg gelegt, was natürlich auch bei den Folgebänden wie nicht anders zu Erwarten war wieder passiert, aber ein grosses Lob an alle Aktive des Produktionsteams - wir sind absolut "in time" ;)

Aber es ist schon gruselig mit was für Unwägsamkeiten man bei manch' einem Titel konfrontiert wird.
Da musste ich 8x (achtmal) sowohl per Mail als auch telefonisch nachhaken, bis ich die Daten endlich bekommen habe - Originalalben wurden bis heute noch nicht geliefert, dann sind teilweise einzelne Daten auf den DVD's nicht, oder nur nach Überarbeitung zu gebrauchen, zusätzlich fehlt dann hier und da etwas, z.b. das Cover von Band 2 usw...

Die alte Übersetzung musste aufgrund der Änderung seitens der Künstler (8 neue Seiten) nicht nur angepasst werden, sondern sie wurde auch sorgsam überarbeitet, was doch aufwendiger ist, als ich mir ursprünglich vorstellte.

Dann noch die ganze "Direktkunden-Aquise" - boahh - ich bin froh wenn die Serie durch ist


Aber egal - das Ergebnis wird sicherlich über den Arbeitsaufwand hinwegtrösten! :D:D:D

mschweiz
31.10.2011, 18:54
Und den Backcover-Text von Band 8 durfte man sich deswegen bei einer frz. Internet-Comicseite besorgen... :floet:

TheDuck
01.11.2011, 10:35
Also Eure Leidenschaft begeistert mich immer wieder von neuem!

Vielen Dank schonmal - freue mich bald die Serie komplett im Regal zu haben :-)

Kohlenwolle
06.11.2011, 19:13
Hab mir gerade auf eurer Homepage das neue Cover zum Roten Falken 1 angesehen.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Auf den SC-Ausgaben wirkte es ja durch den häßlichen grauen Rahmen sehr eingeengt.
Jetzt kommt es wunderbar zur Geltung. Habt ihr wieder wie gewohnt perfekt hinbekommen. :tatschel:
Freue mich sehr auf das Album, obwohl ich es, bis auf die neue KG, ja schon kenne.:thx:

Pedrinho
07.11.2011, 16:30
Ok, habe noch ein wenig gesucht. Immer wird nur Band 1 und 2 erwähnt, aber dann doch noch das hier gefunden:

http://www.bdnet.com/catalogue_detailbd_Le-Chevalier-la-Mort-et-le-Diable-T3-Le-Chevalier-la-Mort-et-le-Diable-T3-3--9782723432078

Trotzdem etwas geheimnisvoll.

Die Chance für eine finix Weltpremiere?

Ja, das wäre dann wohl wirklich eine Weltpremiere. Band 3 von Ritter, Tod und Teufel wurde laut Dossier der cahiers de la BD-Ausgabe zu den 7 Leben des Falken fertiggestellt, aber nie veröffentlicht. Mehr unter
http://pysa.free.fr/bd/dossiers/septviesdelepervier.pdf

Kohlenwolle
08.11.2011, 18:44
Ja, das wäre dann wohl wirklich eine Weltpremiere. Band 3 von Ritter, Tod und Teufel wurde laut Dossier der cahiers de la BD-Ausgabe zu den 7 Leben des Falken fertiggestellt, aber nie veröffentlicht. Mehr unter
http://pysa.free.fr/bd/dossiers/septviesdelepervier.pdf

Ganz deiner Meinung Pedrinho.

Und dieses Dossier ist ja wirklich eine Augenweide. Ich aber leider kein französisch.
Aber übersetzt als Bonusmaterial für den Roten Falken #10, das wäre echt der Hammer!!
Vielleicht kann das Finix-Team da noch was machen?:tatschel:

Klassikfreund
08.11.2011, 20:31
Allerdings fällt die achtseitige Kurzgeschichte "Der Hexer von Notre Dame", welche im alten Feest-Softcover den Abschluss bildete, komplett raus.


Danke für den Hinweis, das Album bleibt im Regal ! (Die "Hexer" Geschichte müsste aber 10 Seiten lang sein.)
Eure Neuedition habe ich bei meinem Comic Händler vorbestellt, vielen Dank dafür und für all die liebevolle Arbeit die Ihr Euch für uns Fans macht !

cass lipter
08.11.2011, 22:29
Die "Hexer" Geschichte müsste aber 10 Seiten lang sein.

Ja, ist sie auch!

hipgnosis
09.11.2011, 10:56
Ja - ihr habt insoweit Recht, daß die ehemalige Kurzgeschichte "Der Hexer..." 10 Seiten beinhaltet - diese fehlen komplett.

Stattdessen sind 8 neue Seiten von den Künstlern in eine andere Kurzgeschichte integriert worden - sprich das neue Album hat 2 Comic-Seiten weniger als das Feest-Album.

Gibt einen kleinen Ersatz. ;)

Klassikfreund
09.11.2011, 16:04
Da es in gewohnter Finix Qualität erscheinen wird, ist das schon Mehrwert genug.

hipgnosis
09.11.2011, 17:42
Da es in gewohnter Finix Qualität erscheinen wird, ist das schon Mehrwert genug.

Schön, das unsere Leser uns mittlerweile diese Qualität bescheinigen - freut mich zu hören - denn damit wird unser eigener Qualitätsanspruch bestätigt. ;)

Pedrinho
10.11.2011, 21:15
Ganz deiner Meinung Pedrinho.

Und dieses Dossier ist ja wirklich eine Augenweide. Ich aber leider kein französisch.
Aber übersetzt als Bonusmaterial für den Roten Falken #10, das wäre echt der Hammer!!
Vielleicht kann das Finix-Team da noch was machen?:tatschel:
Ja, lieber Kohlenwolle, das Dossier sieht wirklich spitze aus. ...und das ist ja nur das Dossier! Eine Veröffentlichung des kompletten, 56 Seiten starken, cahiers de la BD-Bandes zu Die 7 Leben des Falken wäre, um es mit Manni Ludolf zu sagen, "ein Traum, den ich noch nicht gehabt habe". :) Erste Recherchen haben ergeben, dass diese Veröffentlichung schwer zugänglich ist. Das sollte man doch lizensiert bekommen und hätte dann mit Les mémoires secrets de Vasco gleich zwei schöne Bände an Sekundärliteratur. Das schreit nach einer ganzen Reihe. Die Verkaufszahlen dürften sich nach realistischer Einschätzung aber wohl nur im mittleren einstelligen Bereich bewegen. :( Hach, aber man wird ja noch träumen dürfen!

the_rooster
11.11.2011, 05:19
Die Verkaufszahlen dürften sich nach realistischer Einschätzung aber wohl nur im mittleren einstelligen Bereich bewegen. :(
Naja, mehr als 5-6 Käufer sollten sich schon finden. :D

hipgnosis
11.11.2011, 17:19
Es naht der Tag der Veröffentlichung - daher ist es Zeit für die Leseproben:

Der rote Falke - Band 1 (http://www.finixcomics.de/der-rote-falke-band-1-438.html)


Der rote Falke - Band 8 (http://www.finixcomics.de/der-rote-falke-band-8.html)

Manx cat
12.11.2011, 08:41
Ich bin gerade verwirrt von Cothias Falken-Zyklus. So weit ich weiß, ist doch "Wie eine Feder im Wind" die direkte Firtsetzung zu "Die 7 Leben des Falken", mit den weiteren Abenteuern von Ariane.

Jetzt lese ich gerade "Der Rote Falke" Nr 4 bis 7 von Kult, ebenfalls mit Ariane und ebenfalls mit Rückblick auf "Die 7 Leben des Falken", und das, obwohl der "Rote Falke" ja ursprünglich die Urversion von "7 Leben des Falken" war. Hatte Cothias hier wirklich immer den vollen Überblick?

Hinnerk
12.11.2011, 08:55
Die Chronologie in Post 36 hast du gesehen?

Klassikfreund
12.11.2011, 09:28
Für mich zählen nur die Bände die Juillard im vollen Wissen um den Zyklus gezeichnet hat. Das ist alles was ich an Chronologie brauche. Also die Hauptserie + die vier Bände "Feder im Wind".
Die Urversion mit den drei jetzt bei Finix erscheinenden Alben könnte man ja theoretisch sogar weglassen, aber Juillard hat da so schön geübt.;)

Manx cat
12.11.2011, 10:11
Das ist ja noch um einiges verwirrender, als ich dachte. Das ist ja mal wieder Prequel- und Sequel-Wahn pur. Ich denke die "7 Leben des Falken" bleiben unerreicht, obwohl ich den Schluss zu abrupt und negativ finde. Aber der "Rote Falke" mit seinem äußerst schlichten Stil ist auch recht unterhaltsam. Freue mich auf die Folgebände.

hipgnosis
12.11.2011, 11:29
Das ist alles was ich an Chronologie brauche.

Das kann man natürlich so sehen - aber wenn ein Spin-Off gut gemacht ist, dann erweitert es ja nicht nur die Serie, sondern beleuchtet auch viele Hintergründe und Details einzelner Protagonisten, welche in der Hauptserie wegen des Erzählrhytmus oftmals nicht besprochen werden können.

Das hat auch einen gewissen Reiz - nur leiden viele Spin-Offs leider an Qualität - das ist im "roten Falken Universum" leider auch nicht anders, als bei anderen populären Serien.

Für die Fans derselben ist das aber "immer" ein Gewinn könnte ich mir vorstellen. ;)

Klassikfreund
12.11.2011, 13:12
"Wie eine Feder im Wind" ist ja schon ein Spin-Off und macht aus dem bitteren Ende des Hauptzyklus noch etwas sehr Positives. Mag ich sehr gern.

hipgnosis
12.11.2011, 13:46
"Wie eine Feder im Wind" ist ja schon ein Spin-Off und macht aus dem bitteren Ende des Hauptzyklus noch etwas sehr Positives. Mag ich sehr gern.

Dieser Spin-Off steht ja auch exemplarisch für eben die von mir angesprochenen "guten Spin-Offs" - die man dann eben auch "gerne" liest, wie du ja nun bestätigst. ;)

Pedrinho
12.11.2011, 15:45
Für mich zählen nur die Bände die Juillard im vollen Wissen um den Zyklus gezeichnet hat. Das ist alles was ich an Chronologie brauche. Also die Hauptserie + die vier Bände "Feder im Wind".
Die Urversion mit den drei jetzt bei Finix erscheinenden Alben könnte man ja theoretisch sogar weglassen, aber Juillard hat da so schön geübt.;)
Die nun beim Finix erscheinenden Bände stellen nicht die "Urversion" dar, sondern fügen sich chronologisch sehr schön in den Zyklus ein. Die einzige Dopplung besteht aus der in Deutschland unveröffentlichen Geschichte "La marque du Condor" und Die 7 Leben des Falken #7. Ich würde die Bände also nicht weglassen. ;)
Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass jemand hier im Thead geschrieben hat, die in Deutschland unveröffentlichten Nebenserien würden "französische Geschichte pur" bieten. Dem ist nicht so, da die ersten fünf Bände von Cœur brûlé in der Neuen Welt spielen und eher an Lederstrumpf als an Die Drei Musketiere erinnern. Das gibt sich dann aber in den abschließenden Bänden... Cœur brûlé stellt inhaltlich das fehlende Bindeglied zwischen Die 7 Leben des Falken und Wie eine Feder im Wind dar und schreit schon lange nach einer deutschen Veröffentlichung.
Chronologisch knirscht es im Falken-Universum allerdings öfters mal ordentlich im Gebälk. So trifft Ariane z.B. im November 1625 in ihrem Haus in Marais auf Taillefer, welcher sie dann in die Neue Welt begleitet (Feder #1). Der wurde aber schon 1623 von Raoul und Robert de Bruantfou getötet (Falke #4). Ja, wo kommt der denn auf einmal her? Hat ihn gar der Lebhaftige geschickt? Que confusão! :D

hipgnosis
12.11.2011, 16:02
Hipgnosis,
mal angenommen Der rote Falke verkauft sich gut, gäbe es dann bei euch auch eine Chance für Ritter, Tod und Teufel 3?



Das hätte ich ja fast vergessen.

Die Info meines Lizenzpartners auf der Buchmesse bestätigte unsere Vermutung - den Band 3 soll es nie im Original gegeben haben. :(

Klassikfreund
12.11.2011, 18:49
Die nun beim Finix erscheinenden Bände stellen nicht die "Urversion" dar, sondern fügen sich chronologisch sehr schön in den Zyklus ein. :D

Sie sind die Urversion. Ich verweise auf die sehr gute Juillard-Reddition als Quelle.
Erst im Zuge des weiteren Ausbaus des "Falke" Universums wurden sie nachträglich in die Chronologie eingebaut.

Grubert
12.11.2011, 19:03
Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass jemand hier im Thead geschrieben hat, die in Deutschland unveröffentlichten Nebenserien würden "französische Geschichte pur" bieten. Dem ist nicht so ...

Das war ich. Aber ich habe das nicht über alle Ableger gesagt, sondern nur über einige.

Das gilt vor allem für die 2 Heinrich von Navarra Bände
Aber auch mit Einschränkungen für den Großteil von Des Königs Narr. Und evtl dann auch für dessen 2 Ableger.

Coeur Brule dagegen ist, und da bestätigst du meine Annahme, das fehlenden Bindeglied zwischen den 7 Leben und der Windfeder.

Pedrinho
12.11.2011, 20:34
Sie sind die Urversion. Ich verweise auf die sehr gute Juillard-Reddition als Quelle.
Erst im Zuge des weiteren Ausbaus des "Falke" Universums wurden sie nachträglich in die Chronologie eingebaut.
Das mit der "Urversion" hatte ich falsch verstanden. Ich hatte gedacht, Du meinst, die Handlung der Kurzgeschichten wäre in überarbeiteter Form noch einmal veröffentlicht worden. So gesehen ist es natürlich die Urversion. My bad. :cool:

hipgnosis
12.12.2011, 15:18
Da überschlagen sich gerade mal wieder die Ereignisse. ;)

Unser Vertriebspartner hat heute die beiden ersten "rote Falke" Alben #1+8 erhalten.
Damit werden sie gar noch vor Weihnachten im Handel sein - der Auslieferungstermin wurde auf den 15.12.2011 vorverlegt.


Somit werden dann ab nächster Woche auch unsere Direktkunden beliefert werden können.

guenni63
12.12.2011, 15:48
:laola:

jellyman71
18.12.2011, 19:54
Wieder mal klasse gemacht. Endlich sind die Bände da!!!
Ein grosses Dankeschön für die Neuauflage von Band 1-3.
Andre juillard bei Finix-Kompliment!
Wenn jetzt noch Splitter die 7 Leben des Falken bringt, sind alle glücklich :D

hipgnosis
19.12.2011, 09:05
Wenn jetzt noch Splitter die 7 Leben des Falken bringt, sind alle glücklich :D

Möglich das dieser Klassiker auch nochmal irgendwo veröffentlicht wird - es gibt ja ohnehin kein Ende der Neueditionen. ;)

Da bin ich aber ganz ehrlich mit meiner Carlsen Luxus-Ausgabe mehr als gut bedient.

Pedrinho
19.12.2011, 14:12
Ach was, die Carlsen Luxus-Ausgabe ist doch läppisch. :D Wie wäre es denn mit einer deutschen Version der 560 Seiten starken Jubiläumsaugabe zum 40-jährigen Bestehen von Glénat? Da ist sind neben den sieben Bänden Die 7 Leben des Falken noch die vier Bände von Wie eine Feder im Wind enthalten. Das könnte man dann noch locker mit den 163 Seiten Der Rote Falke aufpeppen. Macht 723 Seiten. Dazu noch ein von Cothias und Juillard signierter Druck. Hallo? Liebes Christkind? Kannst Du mich hören? Alles andere ist doch Behelf. ;)

jellyman71
19.12.2011, 20:38
Möglich das dieser Klassiker auch nochmal irgendwo veröffentlicht wird - es gibt ja ohnehin kein Ende der Neueditionen. ;)

Da bin ich aber ganz ehrlich mit meiner Carlsen Luxus-Ausgabe mehr als gut bedient.

Die Carlsen Luxus Ausgabe war schon toll, das stimmt.
Nur 7 Collectors Edition Bände mit Druck und Schuber wären schon noch die optimale Steigerung.
Ich denke auch das es zwischenzeitlich genug Fans gibt die noch keine Ausgabe haben...

hipgnosis
20.12.2011, 09:35
Die Carlsen Luxus Ausgabe war schon toll, das stimmt.
Nur 7 Collectors Edition Bände mit Druck und Schuber wären schon noch die optimale Steigerung.
Ich denke auch das es zwischenzeitlich genug Fans gibt die noch keine Ausgabe haben...

Ich sag ja auch - da mittlerweile viel schwächere Serien neu editiert werden, hätte natürlich so ein Klassiker wie die 7 Leben des Falken sicherlich gute Chancen im Abverkauf.

Aber es gab ja neben der Luxusedition - immerhin eine Limitierung bei 2500+ :D - noch die reguläre Ausgabe, die sicherlich viele Leser beglückte.

Klar kann man das alles noch toppen und es wird immer "Neukunden" geben die eine Serie XY nicht ihr eigen nennen, keine Frage.

Kermeur
20.12.2011, 09:50
Klar kann man das alles noch toppen und es wird immer "Neukunden" geben die eine Serie XY nicht ihr eigen nennen, keine Frage.

Ich freue mich über so eine Einstellung.

Eine Neuauflage wäre was feines. :)

hipgnosis
20.12.2011, 17:12
Eine Neuauflage wäre was feines. :)

Wir werden die allerdings nicht stemmen - dafür haben wir keine Ressourcen.

Wir wollen schon überwiegend "unveröffentlichtes" Material publizieren und nur wenn es wirklich Sinn macht - wie im Falle Rote Falke #1-3 oder Winzling #1 - nochmal neu editieren.

Aber eine Serie die ehemals komplett vorlag - werden wir nicht bringen.
Ich denke da gibt es heutzutage auch genügend Verlage die so eine Sache nochmal aufrollen.

Wir bringen ja nur um die 15-18 Alben im Jahr raus - da wäre das für uns zuviel Arbeit.

scarpino
20.12.2011, 19:19
Wieder mal klasse gemacht. Endlich sind die Bände da!!!
Ein grosses Dankeschön für die Neuauflage von Band 1-3.
Andre juillard bei Finix-Kompliment!:D

Schließe mich an - Das war Spitze!

Grubert
20.12.2011, 20:06
Die Tatsache das man die Luxusausgabe nach wie vor für 50 - 60 € neuwertig bekommen kann spricht auch nicht für eine Neuauflage. Alle die so gerne den Preis pro Album errechnen werden dann auch feststellen dass das nach heutigen Maßstäben ohnehin scheißendreck billig ist. Erst recht für eine so schön gemachte Luxusausgabe im schicken schwarzen Schuber.
Solange die nicht ausverkauft ist, und die Gebrauchtpreise in den Himmel schießen, wäre eine Neuausgabe ohne hin kaum rentabel durchzuziehen.

Kermeur
20.12.2011, 20:14
Oh, ich habe auch keine Neuauflage von Finix gefordert, osnder nur als was feines angesehen. Sorry wenn das falsch rüberkam-

Ich selbst habe einen Teil der alten Feestausgaben und leider zu spät erst gesehen, dass es diesen HC-Band (in Leinen?) gibt. Nun sammle ich die Feestalben einfach zu Ende. :)

Grubert
21.12.2011, 12:30
Oh, ich habe auch keine Neuauflage von Finix gefordert, osnder nur als was feines angesehen. Sorry wenn das falsch rüberkam-

Ich selbst habe einen Teil der alten Feestausgaben und leider zu spät erst gesehen, dass es diesen HC-Band (in Leinen?) gibt. Nun sammle ich die Feestalben einfach zu Ende. :)

Carlsen, nicht Feest, wenn du noch bei den 7 Leben bist.

Laut Reddition hat die GA aber immerhin besseres Papier und die Übersetzung ist überarbeitet worden. Weiß aber nicht in welchem Umfang.

Kermeur
21.12.2011, 13:31
Oh stimmt. Feest war der rote Falke.

Ist aber auch kompliziert mit den x Verlagen (Feest, Carlsen, Kult, jetzt Finix, ich hab sogar einen Band von des Königs Narr, wo Glenat an der seite steht...) :)

Pedrinho
21.12.2011, 21:49
Freunde des Falken! Im Selbstversuch habe ich die von Kohlenwolle und Grubert erstellten chronologischen Lesereihenfolgen erfolgreich erprobt. Das war durchaus interessant, allerdings wurden bisweilen doch die Brüche bei der Charakterentwicklung der Figuren deutlich. Zudem verlaufen einige Handlungsstränge parallel (z.B. Der Rote Falke 9 und Des Königs Narr 1 oder Cœur brûlé 7 und Wie eine Feder im Wind 1), das kann man mit zwei Augen nur schlecht verfolgen. :) Anhand der französischen Alben-Veröffentlichungsreihenfolge empfehle ich nun eine alternative Lesereihenfolge, welche die Entwicklung des gesamten Zyklus stärker berücksichtigt. Bei den französischen Bänden habe ich Erscheinungsmonat und -jahr aufgelistet, bei den deutschen Titeln Verlag und Jahr. Ein frohes Fest wünscht Pedrinho!

1. Masquerouge (März 1984) (dt. Der Rote Falke 1 [Feest 1986]; Der Rote Falke 1: Die rote Maske [Finix 2012])
2. Masquerouge 2: Le Charnier des Innocents (Mai 1984) (dt. Der Rote Falke 2 [Feest 1987]; Der Rote Falke 2: Friedhof der Unschuldigen [Finix 2012])
3. Masquerouge 3: Le Rendez Vous de Chantilly (Oktober 1984) (dt. Der Rote Falke 3 [Feest 1989]; Der Rote Falke 3: Verabredung bei Chantilly [Finix 2012]
4. Les 7 vies de l’épervier 1: La Blanche morte (Mai 1983) (dt. Die 7 Leben des Falken 1: Die Tote im Schnee [Carlsen 1984])
5. Les 7 vies de l’épervier 2: Le temps des chiens (Oktober 1984) (dt. Die 7 Leben des Falken 2: Den Letzten beißen die Hunde [Carlsen 1985])
6. Les 7 vies de l’épervier 3: L’abre de mai (April 1986) (dt. Die 7 Leben des Falken 3: Die Prophezeiung der Blinden [Carlsen 1986])
7. Les 7 vies de l’épervier 4: Hyronimus (Januar 1988) (dt. Die 7 Leben des Falken 4: Der Hexenjäger [Carlsen 1989])
8. Les 7 vies de l’épervier 5: Le maître des oiseaux (August 1989) (dt. Die 7 Leben des Falken 5: Der Herr der Vögel [Carlsen 1990])
9. Les 7 vies de l’épervier 6: La part du diable (Oktober 1990) (dt. Die 7 Leben des Falken 6: Die Hand des Teufels [Carlsen 1991])
10. Le Les 7 vies de l’épervier 7: La marque du Condor (Oktober 1991) [dt. Die 7 Leben des Falken 7: Im Zeichen des Kondors [Carlsen 1992])
11. Cœur brûlé 1: Le Chemin qui Marche (April 1991)
12. Masque de Fer 1: Le Temps des Comediens (April 1991)
13. Masquerouge 4: Les Intrigants (Dezember 1991) (dt. Der Rote Falke 4: Die Verschwörer [Kult 2001])
14. Cœur brûlé 2: La Petite Guerre (April 1992)
15. Ninon secète 1: Duels (September 1992)
16. Masquerouge 5: Le Roy des Fous (Dezember 1992) (dt. Der Rote Falke 5: Der König der Narren [Kult 2001])
17. Ninon secète 2: Mascerades (Januar 1994)
18. Masquerouge 6: Le Nid des Etourneaux (Januar 1995) (dt. Der Rote Falke 6: Das Starennest [Kult 2003])
19. Le Fou du Roy 1: Le Pavillon des Singes (April 1995) (dt. Des Königs Narr 1: Die Affenvilla [Kult 1995])
20. Plume aux vents1: La folle et l’assassin (April 1995) (dt. Wie eine Feder im Wind 1: Am Ende des Winters [Kult 1996])
21. Cœur brûlé 3: La Robe Noire (November 1995)
22. Le Fou du Roy 2: L’Ecole des Bouffons (November 1995) (dt. Des Königs Narr 2: Die Komödianten [Kult 1995])
23. Masquerouge 7: Le Bon Plaisir (Februar 1996) (dt. Der Rote Falke 7: Verwandte Seelen [Kult 2003])
24. Le Fou du Roy 3: Les Dindons de la Farce (Mai 1996) (dt. Des Königs Narr 3: Der Tolpatsch [Kult 1996])
25. Ninon secète 3: Amourettes (Mai 1996)
26. Le Masque de Fer 2: Qui vengera Barrabas ? (Juni 1996)
27. Plume aux vents 2: L’oiseau-tonnerre (August 1996) (dt. Wie eine Feder im Wind 2: Donnervogel [Kult 1996])
28. Cœur brûlé 4: Saignements (November 1996)
29. Le Fou du Roy 4: Le Roy et l’Ombre (Januar 1997) (dt. Des Königs Narr 4: Der Schatten des Königs [Kult 1997])
30. Le Masque de Fer 3 Blanches Colombes (Mai 1997)
31. Masquerouge 8: Les Mauvais Sentiments (September 1997) (dt. Der Rote Falke 8: Hass und Neid [Finix 2012])
32. Ninon secète 4: Escaramouches (September 1997)
33. Le Fou du Roy 5: Le Masque et la Plume (Januar 1998) (dt. Des Königs Narr 5: Maske und Feder [Kult 1998])
34. Cœur brûlé 5: Le Grand Blanc (Februar 1998)
35. Le Masque de Fer 4: Paire de Roy (März 1998)
36. Le Fou du Roy 6: Le Baron de Molière (Oktober 1998) (dt. Des Königs Narr 6: Baron de Molière [Kult 1998])
37. Le Masque de Fer 5: Le Secret de Mazarin (November 1998)
38. Les Tentations de Navarre 1: Nostre Henric (Januar 1999) (dt. Die Versuchungen des Heinrich von Navarra 1: Unser Henric [Kult 1999])
39. Le Chevalier, la Mort et le Diable 1: Bon sang ne peut mentir (Januar 1999) (dt. Ritter, Tod und Teufel 1: Adel verpflichtet [Kult 1999])
40. Cœur brûlé 6: Les Caprices de Gaston (Februar 1999)
41. Le Fou du Roy 7: Le Secret de Polichinelle (August 1999) (dt. Des Königs Narr 7: Hanswurstiaden [Kult 1999])
42. Le Tentations de Navarre 2: Le Roi Lion (November 1999) (dt. Die Versuchungen des Heinrich von Navarra 2: Der Königslöwe [Kult 2000])
43. Le Chevalier, la Mort et le Diable 2: La reine vierge (Januar 2000) (dt. Ritter, Tod und Teufel 2: Die jungfräuliche Königin [Kult 2001])
44. Cœur brûlé 7: Le Comte de Saint Germain (April 2000)
45. Masquerouge 9: La Veuve Noire (Juni 2000) (dt. Der Rote Falke 9: Die schwarze Witwe [Finix 2012])
46. Ninon secète 5: Carnages (Oktober 2000)
47. Le Fou du Roy 8: Les Feux de la Rampe (Februar 2001) (dt. Des Königs Narr 8: Im Rampenlicht [Kult 2001])
48. Plume aux vents 3: Beau-ténébreux (Juni 2001) (dt. Wie eine Feder im Wind 3: Düsterer Beau [Kult 2001])
49. Le Masque de Fer 6: Le Roi des Comedians (November 2001)
50. Plume aux vents 4: Ni Dieu Ni Diable (Oktober 2002) (dt. Wie eine Feder im Wind 4: Der große Weiße [Kult 2002])
51. Masquerouge 10: Ami, remplis mon verre (Januar 2004) (dt. Der Rote Falke 10: Auf ein Glas, Kamerad [Finix 2012]
52. Le Fou du Roy 9: Le Testament de d’Artagnan (Januar 2004) (dt. Des Königs Narr 9: Das Vermächtnis des Musketier [Kult 2004])
53. Ninon secète 6: Décisions (Oktober 2004)

...und seit wenigen Minuten kann unter http://www.alfonz.de/ die erste Nullnummer des neuen Comic-Fachmagazins ALFONZ - Der Comicreporter in der digitalen Version kostenlos abgerufen werden. Enthalten ist u.a. ein kleiner Artikel zum Roten Falken aus meiner Feder. Der Anstand verbietet, den Text anzupreisen. Somit verweise ich auf das schöne Bildmaterial, es gibt z.B. zwei Seiten der nie nachgedruckten Geschichte "La Marque du Condor" zu bestaunen. Schon der Titel der Ausgabe sollte nicht nur Entenfreunde in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Kohlenwolle
22.12.2011, 09:28
Wow, Pedrinho!!

Toller Artikel den du da geschrieben hast. Hätte mMn die Veröffentlichung als Bonusmaterial im Abschlußband des Roten Falken verdient.

Vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag.

Deine neue Lesereihenfolge werde ich aber leider nie ausprobieren können, da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, und ich auch nicht mehr glaube das die fehlenden Spinn-Offs in Deutschland erscheinen werden. SCHADE!!

Wünsche dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und gesundes Neues Jahr.

hipgnosis
22.12.2011, 09:59
@Pedrinho

Da schliesse ich mich dem grossen Lob von Kohlenwolle bezgl. des Alfonz-Artikels natürlich gerne an. ;)

Und auch wenn er es nicht in unsere Alben schafft, so soll er doch zumindest mit etwas zeitlichen Abstand - vielleicht noch mit ein paar zusätzlichen Bilder - bald den "Special-Bereich" unserer Web-Site schmücken.


Wäre ja auch zu schade, wenn der grossartige Artikel einer unserer rote Falke Lektoren nicht auch bei seinem "Lieblings-Verein" gewürdigt würde, oder!? :D

P.S. Peter, da können wir natürlich noch reichlich ausschmücken - z.b. mit deiner hier abgebildeten Lesereihenfolge u.v.m.
Platz haben wir reichlich!

Grubert
22.12.2011, 10:27
Ja, schöne Arbeit Pedrinho.

Du solltest aber vielleicht darauf hinwiesen das die frühen Masque Rouge KGs schon früher erschienen sind, nämlich von 80 -82, während die von dir angegebenen Daten die Erstveröffentlichung der Alben sind, die wahrscheinlich ihr Erscheinen nur dem Erfolg der 7 Leben zu verdanken hatten.

Ich hatte mir mittlerweile auch schon mal die Original Reihenfolge (ausgehend von der Erstausgabe der Alben) erstellt. Ganz interessant das Ninon secrete schon 3 Jahre vor Des Königs Narr begonnen wurde, obwohl ich annehme das Ninon auf dem Narren aufbaut.

Besitzt du die letzte Masque Rouge KG komplett?

Sie ist bei der Reddition als Letzte aufgeführt, aber schon als Drittletzte erschienen, falls kein Druckfehler vorliegt.
Aber anscheinend sind die alle durcheinander erschienen.

Kohlenwolle
22.12.2011, 11:30
Hallo Grubert,

könntest du mir vielleicht einmal sagen um welche Ausgabe der Reddition es sich handelt, in der diese Liste veröffentlicht wurde?
Die möchte ich mir gerne besorgen.
Obwohl ich die französischen Spinn-Offs nicht kenne, glaube ich inzwischen das Cothias bei seinen vielen Zyklen ab und zu einmal den Faden verloren hat und sich deshalb die Frage stellt, ob es die richtige Lesereihenfolge wirklich gibt.

Wünsche dir frohe und besinnliche Feiertage.

Grubert
22.12.2011, 12:44
Hallo Grubert,

könntest du mir vielleicht einmal sagen um welche Ausgabe der Reddition es sich handelt, in der diese Liste veröffentlicht wurde?
Die möchte ich mir gerne besorgen.
Obwohl ich die französischen Spinn-Offs nicht kenne, glaube ich inzwischen das Cothias bei seinen vielen Zyklen ab und zu einmal den Faden verloren hat und sich deshalb die Frage stellt, ob es die richtige Lesereihenfolge wirklich gibt.

Wünsche dir frohe und besinnliche Feiertage.

Danke, dir auch (und auch allen anderen) ...

Das ist die Reddition 30 von Ende 1997. Sie enthält 25 Seiten über Juillard.

Eine Cothias Nummer wäre es denn auch was ich mir von der Reddition wünschen würde.

Pedrinho
22.12.2011, 21:48
Ja, schöne Arbeit Pedrinho.

Du solltest aber vielleicht darauf hinwiesen das die frühen Masque Rouge KGs schon früher erschienen sind, nämlich von 80 -82, während die von dir angegebenen Daten die Erstveröffentlichung der Alben sind, die wahrscheinlich ihr Erscheinen nur dem Erfolg der 7 Leben zu verdanken hatten.

Besitzt du die letzte Masque Rouge KG komplett?

Geehrte Herren,
mir geht es wie Fräulein Dinkel: "Sie machen mich ganz verlegen, Herr Meltzer." :D Besten Dank für die netten Zeilen.

Grubert hat natürlich Recht, die Masquerouge-Episoden sind in der Tat wesentlich früher erschienen. Bei dem Falken-Batzen von geschätzten knapp 2.400 Seiten habe ich der Einfachheit halber nur die Alben aufgelistet und die Reihenfolge entsprechend umgestellt. Die Masquerouge-Kurzgeschichten der Jahre 1980-82 sollten definitiv vor Die 7 Leben des Falken gelesen werden. Die letzte Masquerouge-KG ("La Marque du Condor") befindet sich ebenso komplett wie ungekürzt auf qualitativ hochstehendem Kopierpapier in meinem Privatbesitz. ;)

Grubert
22.12.2011, 22:01
Grubert hat natürlich Recht, die Masquerouge-Episoden sind in der Tat wesentlich früher erschienen. Bei dem Falken-Batzen von geschätzten knapp 2.400 Seiten habe ich der Einfachheit halber nur die Alben aufgelistet und die Reihenfolge entsprechend umgestellt. Die Masquerouge-Kurzgeschichten der Jahre 1980-82 sollten definitiv vor Die 7 Leben des Falken gelesen werden.

Da würde ich aber widersprechen. Ich wiederhole mich aber ich finde man sollte unbedingt Die 7 Leben zuerst lesen, da man durch Masque Rouge schon zuviel Vorwissen hat über den weiteren Verlauf der Geschichte.

Ausserdem ist es von ganz anderer inhaltlicher Qualität als die frühen KGs.

Ich habe eben erst die Alfonz Nullnummer gelesen, und somit darf ich jetzt vermuten das du den kompletten Zyklus gelesen hast. Und dann hat das Ganze also doch ein richtiges Ende und auch Couer Brule,Le masque de fer und Ninon secrete sind abgeschlossen. Womit dann nur Heinrich von Navarra und Ritter Tod und Teufel das Cothias Schicksal der nicht zu Ende gebrachten Serien teilen. Um Letzteren ist es schade, aber vielleicht kommt ja Band 3 doch noch irgenwann.

Spannned

Comic Report Süd
22.12.2011, 22:09
Ja, der Artikel ist ziemlich gut geworden. Peter hat sich echt reingekniet.

Diesen Mann muss man im Auge behalten. Ich bin mir sicher, dass da 2012 noch mehr kommt. ;)

joox
23.12.2011, 21:29
Habe es Pedrinho nachgemacht und pünktlich zum "Wieder"start vom Roten Falken die 7 Leben von vorne bis hinten durch. Jetzt bin ich bereit für die Finixbände.:)

Grubert
24.12.2011, 09:09
Habe es Pedrinho nachgemacht und pünktlich zum "Wieder"start vom Roten Falken die 7 Leben von vorne bis hinten durch. Jetzt bin ich bereit für die Finixbände.:)

Aber zumindest erst noch Roter Falke 7 lesen da Band 8 direkt anschließt. Falls noch nicht geschehen.

Noch mal als Tip für alle die jetzt die Finix Bände kaufen, und die Bände 4 -7 erst kürzlich erworben haben.
Mit Band 4- 6 würde ich warten bis ihr Band 1-3 komplett gelesen habt.
Aber ihr könnt sofort mit # 7 anfangen und mit 8 weitermachen.

7 -10 sind nämlich eine getrennte Geschichte die auch zeitlich vor 1 -6 spielt. Und die erst so richtig spannend wird wenn man die 7 Leben schon kennt.

Grubert
24.12.2011, 16:15
Lustige Neuigkeiten:

In Frankreich ist 1988 tatsächlich schon mal eine Integrale erschienen die 153 Seiten enthielt. Es fehlten hier also nur die 10 Seiten der La marque du Condor Geschichte, aber alle anderen KGs waren komplett abgedruckt.

http://www.bedetheque.com/album-19275-BD-Integrale.html

Warum die nun bei der Integrale von 2009 nicht ebendiese 153 Seiten veröffentlichten ist mir nun ein noch größeres Rätsel. Die Kürzungen für die Albenausgabe sind noch nachvollziehbar (wenn auch nicht wirklich nötig da ja Alben mit 56 oder 64 Seiten auch kein Problem sind), aber in einer Integrale machen fehlende Seirten nur wenig Sinn. Außer sie sind verschollen.

Zu den 2 Seiten der La marque du Condor KG die Pedrinho in der Nullnummer abgdruckt hat. Die tauchen tatsächlich fast identisch, oder zumindest ähnlich gezeichnet, in Band 7 der 7 Leben wieder auf. Auch die Dialoge sind teils (oder auch komplett) die gleichen, soweit ein 1. Blick mit meinen miesen Französischkenntnissen eine Beurteilung zulässt.
Diese Geschichte würde tatsächlich nicht mehr in die Gesamtchronologie passen.

Kohlenwolle
25.12.2011, 11:17
Da lagen sie gestern Abend unterm Weihnachtsbaum.

Der rote Falke 1 und 8.
Glückwunsch liebes Finix-Team. Beide Bände sind wieder einmal prachtvoll geworden. Genau so habe ich es mir erhofft. Meine persönlichen Highlits des Jahres 2011.:klatsch::klatsch::klatsch:

Besonders Band 1 möchte ich erwähnen, da ich den Vergleich zur alten Feestausgabe habe.
Wirklich beeindruckend wie das Album durch die Digitalisierung und das schöne Papier zu 100% aufgewertet wurde.
Alle die Sammler die sich #1-3 nicht neu kaufen wollen, sollten es sich noch einmal überlegen. Es lohnt sich wirklich!

Für die Besitzer der alten Feest-Ausgabe:

Bis zur Seite 26 ist die Geschichte zur Feestausgabe ident.
In der alten Ausgabe beginnt auf Seite 27 eine neue Episode mit dem Titel:
"Grenouille und der Chevalier"
In der Neu-Edition beginnt hier die Episode "Der Eichelhäher und der Falke", die auf den ersten beiden Seiten, der alten Ausgabe entsprechen.
Von Seite 29 bis 36 geht es dann mit den "neuen Seiten" weiter.
Ab Seite 37 wird die Handlung der Feestausgabe Seite 29 unter dem Episodentitel "Das Fröschlein und der Ritter" fortgesetzt.

Die Episode "Der Hexer von Notre Dame" fehlt komplett.

Also noch einmal ein großes Dankeschön an das Finixteam für dieses wunderbare Weihnachtsgeschenk.

Besinnliche Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr für Alle hier im Forum.:xmas4:

hipgnosis
25.12.2011, 11:51
@Kohlenwolle

Schön das es noch mit den Alben geklappt hat - auf diesem Wege beste Grüße an die Frau Gemahlin! ;)


Für die Besitzer des alten Feest-Albums ist unser Band natürlich eine willkommene Erweiterung, damit bekommt man den Falken doch nahezu komplett.

Ich denke Neuleser werden die fehlende Story aber auch verschmerzen, ist die Neuedition in sich doch sehr stimmig und man bemerkt keinen Bruch.


Das neue Papier ist für solche klassische Alben wirklich "der Hammer" - da sind wir auch sehr begeistert von. Schön das es dir auch so gut gefällt. ;)

Pedrinho
26.12.2011, 18:42
Zu den 2 Seiten der La marque du Condor KG die Pedrinho in der Nullnummer abgdruckt hat.
Ehre, wem Ehre gebührt! Die beiden Seiten haben die guten Menschen von ALFONZ beigesteuert und abgedruckt. :)

soad
30.12.2011, 21:08
Band 1 und 8 heute erhalten. Sind schick geworden. ;)

Bad Company
31.12.2011, 15:06
Band 8 OHNE Auftritt des Roten Falken, mal was anderes.

Grubert
31.12.2011, 16:12
Band 7 auch ohne.

Band 7 -10 werden denke ich erklären wie Ariane zum Falken wird. Das sit das fehlende Bindeglied zwischen den 7 Leben Band 6 und 7.

Rein vom Rhythmus her hätte Cothias das Geschehen von 7 Leben # 6 (der genial ist in der Verdichtung des Geschehens) auf 2 Bände verteilen müssen. Obwohl ich da nichts vermisse, also nicht wirklich was zum Meckern.

Aber Band 7, das ging mir dann alles etwas zu schnell. Das ist auch alles schlüssig und stimmig, aber da hätte ich einfach gerne mehr gehabt. Also mehr was vorher passiert, nämlich genau das was jetzt in Roter Falke 7 - 10 kommt.
Und natürlich wäre mir Juillard lieber gewesen. Keiner zeichnet Ariane so schön wie Juillard.
Aber Venanzi hat sich ja auch von Band zu Band gesteigert.

Mervin Pumpkinhead
01.01.2012, 08:43
Hallo, ich melde mich erstmals in diesem Forum hier. Wurde durch Alfonz auf die Serie aufmerksam und angefixt. Hab "7 Leben des Falken" damals bei Carlsen (ist das richtig?) in unserer Stadtbücherei verfolgt. Und dank dieses Forums konnte ich feststellen, welchen Umfang die Serie in der Zwischenzeit angenommen hat. Hab also den Comic-Dealer meines Vertrauens angerufen (huhu, Ekki!) und siehe da er hatte die Nummer 1 vorrätig. Also bin ich Freitag hingedackelt und, suprise surprise, er hatte auch die Nummer 4-7 von Kult Editionen für mich noch greifbar. Saubere Sache. Die Nummer 1 hab ich jetzt bereits genossen. Danke Finix dafür. So was unterstütze ich doch gerne. Und vor allem hab ich jetzt endlich mal ein Sammel-Ziel, wenn ich die Aufstellung hier sehe, was noch alles an deutschem Material vorliegt.
Auf ein erfolgreiches Jahr 2012, liebe Finixe, mich habt ihr als Kunden gewonnen. :cool:

hipgnosis
02.01.2012, 09:32
Ein vorbildlicher Händler, der seinen Kunden noch die antiquarischen Bände von Kult Editionen 4-7 besorgt, so muss das sein! :D

Viel Spaß beim Sammeln der Serie, wenn du da "Blut leckst", kannst du dir nach und nach auch noch die Spin-Offs versuchen "günstig zu schiessen". ;)

Kermeur
02.01.2012, 13:43
Wollte heute in der Comiccombo in Leipzig die Bände 1 und 8 erwerben, sie wurden aber bisher nicht geliefert, obwohl der Laden wohl eine automatische Beliferung hat. Schade, muss ich bis zum nächsten Besuch warten.

hipgnosis
02.01.2012, 16:20
Wollte heute in der Comiccombo in Leipzig die Bände 1 und 8 erwerben, sie wurden aber bisher nicht geliefert, obwohl der Laden wohl eine automatische Beliferung hat. Schade, muss ich bis zum nächsten Besuch warten.

Da kann ich spotan nichts zu sagen - weiss aber daß unser Vertrieb PPM noch ausreichend vor Weihnachten die Handelsauslieferungen fertigstellte. Habe auch sonst noch keinen einzigen Ausfall seitens des Handels vernommen?

Vielleicht ist da etwas mit dem aut. Abosystem der Comiccombo schief gelaufen? Oder doch zu spät bestellt - keine Ahnung.
Ich denke sie werden bei PPM schon nachgefragt haben, sollte da etwas nicht stimmen, werde ich aber auch gerne nochmal nachhaken! ;)

hipgnosis
03.01.2012, 09:53
@Kermeur


Info zur rote Falke Auslieferung von PPM:

Alle vorbestellten Alben wurden vor Weihnachten in den Handel ausgeliefert.

Die Comiccombo in Leipzig hat leider kein festes Finix-Abo und wird damit natürlich nicht automatisch mit unseren Alben beliefert.

Vielleicht wurde das im Vorweihnachtsstreß einfach vergessen und mittlerweile auch auf deine Anfrage nachgeordert - bitte frage mal bei deinem Händler nach.

Kermeur
03.01.2012, 16:50
Danke Hip.

Der verkäufer wollte das gestern schon an den Chef weiterleiten. Mal sehen, werde ja spätestens zum GCT wieder dort sein.

Dafür das die Comiccombo aber kein Finixabo hat, haben sie eine ganz schön große Auswahl an Finixtiteln.

hipgnosis
03.01.2012, 17:04
Dafür das die Comiccombo aber kein Finixabo hat, haben sie eine ganz schön große Auswahl an Finixtiteln.

Schön zu hören - so soll's sein - schöne Grüße wenn du mal wieder dort bist!

Das eine hat ja auch nur den Vorteil, daß z.b. wie in diesem Falle der Händler auf alle Fälle beliefert worden wäre.
Bei externen Titelbestellungen kann man halt immer mal schnell etwas vergessen - ist halt dann schade, vor allem zum Weihnachtsgeschäft.

Ich wollte auch nur ausdrücken, daß der Vertrieb an diesem Fall wirklich keine Schuld trifft - nur weil anderswo ja oft genug über PPM gemeckert wird. :D

hipgnosis
03.01.2012, 17:30
:D Das scheint alles wirklich dem Weihnachtsstreß geschuldet zu sein.

PPM mailte gerade, daß die Combo davon ausging, es würde ein Abo vorliegen und nun ganz erschrocken war, als PPM dort anrief und das nachfragte.

Die Beiden vergleichen nun nochmal ihre Abolisten - insofern hat das Ganze hier auch etwas Gutes gehabt und wir konnten da ein kleines Missmatch aufklären.


@Kermeur

Ich soll ausrichten, daß spätestens diesen Freitag - 06.01.2012 - die beiden roten Falken bei deinem Stammhändler vorliegen.
Da brauchst du nicht bis zum GCT zu warten - ist doch auch noch viel zu lange hin! :D:D

Grubert
03.01.2012, 19:37
Kermeur könnte ja auch direkt bei Finix bestellen, das kostet nicht extra, bringt Finix mehr Kohle, und macht Marc so reich das er dann schnell die Coeur Brule Lizenz kaufen muss bevor ein anderer sie sich schnappt ... Oder so ähnlich ...

Kermeur
03.01.2012, 20:54
@Grubert:

Ich unterstütze eigentlich sehr gerne die Fachhändler. :)


@Hip: Danke! ;) Ich habe aber auch nirgends bei wem irgendwelche Schuld gesehen. Warum auch, Missverständnisse gibts immer mal.

Johnny_Hazard
06.01.2012, 08:21
Hmmm, kann es sein daß die Preise für die Alben 4-7 von Kult Edition angezogen haben seit bekannt ist das Finix 1-3 nachdruckt und den Rest auch noch veröffentlicht?Da werden die Alben bei ebay plötzlich zum Sofortkauf bei 10€ + angeboten und davor dümpelten die bei 4€ Sofortkauf rum...na klasse da kann ich ja schauen wo ich die herbekomme.Wer es eigentlich nicht möglich gewesen günstig ein Kontingent zu sichern über die Zusage der Käufer von Band 1-3 , daß sie 4-7 auch haben wollen?

hipgnosis
06.01.2012, 08:31
Hmmm, kann es sein daß die Preise für die Alben 4-7 von Kult Edition angezogen haben seit bekannt ist das Finix 1-3 nachdruckt und den Rest auch noch veröffentlicht?Da werden die Alben bei ebay plötzlich zum Sofortkauf bei 10€ + angeboten und davor dümpelten die bei 4€ Sofortkauf rum...na klasse da kann ich ja schauen wo ich die herbekomme.Wer es eigentlich nicht möglich gewesen günstig ein Kontingent zu sichern über die Zusage der Käufer von Band 1-3 , daß sie 4-7 auch haben wollen?

Also zunächst mal ist es ja nicht unsere Verpflichtung "Alt-Kontigente" für die Fans zu horten. :D

Dann kann ich nur sagen, daß wir schon vor einem halben Jahr bekanntgaben das wir den roten Falken beenden und es steht auch schon ziemlich lange fest, daß wir Band 1-3 neu editieren.

In dieser ganzen Zeit konnte man problemlos die Bände 4-7 für knapp unter 20 Euro im Internet bekommen - und zwar reichlich vorhanden.
Und wie ich jetzt gerade nachgelesen habe, sogar noch aktuell für den Preis von 19,99 Euro

Also von einem Versorgungsengpass, bzw. zu grossem Budget kann hier wirklich keine Rede sein.


Da hatten wir schon ganz andere Serien, die extrem limitiert auf dem antiquarischen Markt, nur zu Höchstpreisen angeboten wurden.



Aber nur mal so als Info:

Ich habe sogar einigen Händlern Bundles für ihre Kunden besorgt und unseren Vertrieb vor sehr langer Zeit gebeten, sich auch zu überlegen ob es nicht Sinn macht, ein gewisses Kontigent aufzukaufen, um regulär den Handel damit beliefern zu können.

Das da natürlich auch Preise um die 10 Euro ausgerufen werden können, ist doch normal - immer noch unter dem alten VK.

Aber wie gesagt - das ganze ist aktuell für unter 20 Euro zu bekommen. ;)

Schreibfaul
06.01.2012, 09:11
Hmmm, kann es sein daß die Preise für die Alben 4-7 von Kult Edition angezogen haben seit bekannt ist das Finix 1-3 nachdruckt und den Rest auch noch veröffentlicht?Da werden die Alben bei ebay plötzlich zum Sofortkauf bei 10€ + angeboten und davor dümpelten die bei 4€ Sofortkauf rum...na klasse da kann ich ja schauen wo ich die herbekomme.Wer es eigentlich nicht möglich gewesen günstig ein Kontingent zu sichern über die Zusage der Käufer von Band 1-3 , daß sie 4-7 auch haben wollen?

Ich hab mir die Bände 4-7 hier geholt:


Hier (http://www.ebay.de/itm/4-DRUCKFRISCHE-HC-Alben-Rote-Falke-/140621349946?pt=Comics&hash=item20bdaf843a)gibt es die Bände 4-7 für ganz kleines Geld! ;)

Danke an soad für den Tip!

Grubert
06.01.2012, 09:27
Das dann jetzt die Nachfrage deutlich steigt, und das evtl. zu deutlich höheren Preisen führt sollte eigentlich niemanden überraschen ...

Genauso wie man jetzt die Feest Bände 1-3 ganz plötzlich ganz billig bekommen kann.
Und für alle die es vollständiger haben wollen sei noch mal drauf hingewiesen das Feest # 1 eine Kg enthält die bei Finix nicht drin ist.

Johnny_Hazard
06.01.2012, 09:47
Wird denn diese Kurzgeschichte woanders noch implementiert oder fällt die ganz weg?

Comic Report Süd
06.01.2012, 09:50
Hallo, ich melde mich erstmals in diesem Forum hier. Wurde durch Alfonz auf die Serie aufmerksam und angefixt. Hab "7 Leben des Falken" damals bei Carlsen (ist das richtig?) in unserer Stadtbücherei verfolgt. Und dank dieses Forums konnte ich feststellen, welchen Umfang die Serie in der Zwischenzeit angenommen hat.

Als Mit-Herausgeber von ALFONZ freut mich das auch, denn das fertige Magazin (ab Juni) wird so konzipiert sein, dass ein Teil der Beiträge interessante Serien vorstellt, aber diese nicht vom "Nerd-Standpunkt" betrachtet, sondern auf eine Weise, die "ganz normale" (was immer das ist :D) Leute, die auf der Suche nach für sie neuen Stoffen sind, darauf aufmerksam machen soll.

Auch ich habe am Feedback gemerkt, dass einige der ALFONZ-Leser noch nie vom "Roten Falken" gehört haben und sich die Serie jetzt im Laden anschauen wollen. Eigentlich verwunderlich. Das Problem ist aber, dass hier finix-typisch eine Serie abgeschlossen wird und man sich die alten Bände antiquarisch besorgen muss. Ich begrüsse es daher sehr, dass Finix sich dazu entschlossen hat, die Bände 1-3 neu aufzulegen.

Die Finix-Versionen von Band 1 und 8 liegen mir inzwischen auch vor und ich muss sagen, dass sie sehr gut geworden sind. Ein Lob an alle Beteiligen, die da kleingeschrieben im Impressum stehen! ;)

Grubert
06.01.2012, 09:53
Ja, die fällt weg, sonst wäre sie auch schon drin. Dafür hat Finix eine KG die bei Feest fehlte. Also Feest #1 nicht vorschnell verkaufen. Gründe findest du wenn du den Thread liest.
Die Gründe dafür findest du wenn du den Thread liest.

Finde ich so besser, da es dadurch kompletter wird.

Johnny_Hazard
06.01.2012, 09:55
Naja , ich muß das Album erstmal kaufen , da ich die Serie noch gar nicht hatte.

soad
11.01.2012, 21:04
Da bin ich aber ganz ehrlich mit meiner Carlsen Luxus-Ausgabe mehr als gut bedient.

Die hab ich mir jetzt auch mal zugelegt. Echt klasse das Teil! ;)

Mervin Pumpkinhead
17.01.2012, 08:09
Muss mich nach der Lektüre der beiden "Heinrich von Navarra" Bände hier nochmal einklinken. Irgendwie wirkt das Ende von Band 2 so, als würde es noch einen 3.Band geben, vielleicht irgendwann in der Zukunft. Ist darüber etwas bekannt?

Ollih
17.01.2012, 08:29
Muss mich nach der Lektüre der beiden "Heinrich von Navarra" Bände hier nochmal einklinken. Irgendwie wirkt das Ende von Band 2 so, als würde es noch einen 3.Band geben, vielleicht irgendwann in der Zukunft. Ist darüber etwas bekannt?

Laut bedetheque gilt die Serie als abgeschlossen.
Der letzte Band erschien 1999, nach über 12 Jahren Pause dürfte sich das Thema erledigt haben.

Grubert
17.01.2012, 08:59
Na ja, abgeschlossen ist sie nicht, eher eindeutig eingestellt. Wahrscheinlcih wegen des großen Erfolges.

Wenn Cothias in dem Tempo und in der Ausführlichkeit weiter erzählt hätte, dann wären das aber noch sehr, sehr, sehr viele Bände geworden.

Graphisch war es ja schön, inhaltlich hat es mich aber auch nicht interessiert. Aber ich mag auch generell keine biographischen Comics, Filme, Romane.

Mervin Pumpkinhead
17.01.2012, 11:58
Gut, so endet die Geschichte etwas blöd, mit den Andeutungen über das weitere Schicksal Frankreichs und Heinrichs hängt man etwas in der Luft. Mir hat die Art und Weise der Erzählung sehr gut gefallen, auch wenn ich irgendwie immer das Gefühl hatte, es wird eine Zusammenfassung erzählt und die Hauptreihe der Geschichte erscheint ausführlicher irgendwo anders. :p
Naja, weiter in der Chronologie, freu mich auf die nächsten Geschichten. Ja genau, ich versuch die Geschichte nach Chronologie aus Post #36 zu lesen. Auch wenns wohl einige Löcher für die deutschen Ausgaben gibt. :D

Grubert
17.01.2012, 12:20
Dann kommst du jetzt zu Ritter, Tod und Teufel. Auch nicht abgeschlossen. Aber trotzdem interessant, wenn auch weniger gut gezeichnet.

s.donovan
27.01.2012, 15:25
die 7 falken ist eine der besten serien . damals schon . heute erst recht . haha . doof ist nur das etwas tragische ende , aber gut .
,deshalb hab' ich mich auch über roter falke bei feest gefreut . und jetzt diese informationsmenge . schön . herzlichen dank .
da werde ich mir wohl die bände 4-10 kaufen . 1-3 hab'i ich ja schon . ;) . ich bin da eher komplettist als hardcover- oder one-editionist .

cass lipter
27.01.2012, 20:40
da werde ich mir wohl die bände 4-10 kaufen . 1-3 hab'i ich ja schon . ;) . ich bin da eher komplettist als hardcover- oder one-editionist .

Als "Komplettist" solltest Du Dir aber unseren Band 1 zulegen. Beinhaltet er doch 8 Seiten, die bisher nicht im Feest-Band erhalten waren. ;)

hipgnosis
28.01.2012, 11:56
Als "Komplettist" solltest Du Dir aber unseren Band 1 zulegen. Beinhaltet er doch 8 Seiten, die bisher nicht im Feest-Band erhalten waren. ;)

Genau - und vielleicht sind wir ja richtig böse und packen gar in Band 2 und 3 noch etwas zusätzlich rein. :D:D:D

Grubert
28.01.2012, 13:09
Genau - und vielleicht sind wir ja richtig böse und packen gar in Band 2 und 3 noch etwas zusätzlich rein. :D:D:D
Oh ja bitte. Seid gemein, quält uns ...
Eine solche Bösartigkeit würde ich unbedingt begrüßen. Schluss mit all diesem Gutmenschentum ...

jellyman71
28.01.2012, 17:25
Genau - und vielleicht sind wir ja richtig böse und packen gar in Band 2 und 3 noch etwas zusätzlich rein. :D:D:D

Das wär bösartig schön:p

s.donovan
30.01.2012, 08:23
da stimme ich zu . das wäre echt gemein . ;) .
also gut , schaue ich mir die bände bei "meinem" händler mal an .

hipgnosis
30.01.2012, 12:11
Bevor nun irgendwelche Hoffnungen aufkeimen und ich nachher Prügel beziehe. :D

In Band 1 ist wie gesagt diese neue Geschichte, bzw. Erweiterung integriert - dagegen fällt eine Kurzgeschichte raus die im Feest-Album war.

Band 2+3 hingegen weisen keine Zusätze auf und das liegt vor allem an unserem Lizenzgeber, der nach wie vor schon Schwierigkeiten hat, überhaupt die offiziellen Daten rechtzeitig abzuliefern.
Das da hier und dort mal eine Seite fehlt, die wir dann mühsam erstellen müssen, möchte ich da noch in Kauf nehmen - sonst bekommen wir noch nicht mal Band 1-3 überhaupt gedruckt.

Aber auf irgendein Bonusmaterial zu hoffen und dann auch noch genehmigt zu bekommen, das ist einfach nicht drin.

Das mag der ein oder andere Schade finden - es ist aber erstens einfach nichts sinnvolles mehr vorhanden und zweitens nicht die Zeit und den Aufpreis wert, den man reinstecken müsste um die paar Fragmente noch irgendwo zu bekommen.

Mittlerweile liegen mir die letzten 7 fehlenden Seiten aus den Geschichten vor - sie sind wahllos über die ersten drei Alben verteilt, und wurden wohl in Absprache mit den Künstlern, einfach in der Neu-Ausgabe der Franzosen nicht mehr veröffentlicht.

Wir haben sie mittlerweile grafisch bearbeitet, sodaß wir sie nur noch übersetzen müssten.
Im Falle einer Freigabe des Lizenzgebers - was noch in den Sternen steht - werden wir sie in einem Special zur gesamten Serie auf unserer Website veröffentlichen.
In bestem Falle auch als Downloadbare jpgs - mehr geht nicht.



Dennoch möchte ich betonen - und das kann sich wirklich jeder an Band 1 irgendwo anschauen, ist alleine der Mehrwert in Druck, Farben, Format und Verarbeitung allemal gegeben zwischen der Neuauflage und den alten Softcover-Editionen. ;)

s.donovan
03.02.2012, 15:22
nur keine panik , wird schon werden .

hipgnosis
04.02.2012, 11:49
nur keine panik , wird schon werden .

Aber wenn, dann definitiv nur für die Website! ;)

hipgnosis
04.03.2012, 13:51
Hier könnt ihr erste Eindrücke von den 2 kommenden Alben gewinnen.


Der rote Falke - Band 2 (http://www.finixcomic.de/der-rote-falke-band-2-439.html)


Der rote Falke - Band 9 (http://www.finixcomic.de/der-rote-falke-band-9)

soad
04.03.2012, 18:09
Wollte mal fragen, ob Des Königs Narr Bd. 1-2 und
Wie eine Feder im Wind Bd. 1 sehr wichtig fürs Gasamtverständnis der Falke-Saga ist.

Hatte mir in den letzten Wochen und Monaten alle Zyklen und Spin-Offs zugelegt (Bis auf die oben genannten und die von Finix noch ausstehenden Alben) und der Rest ist einfach nicht aufzutreiben. :(

hipgnosis
04.03.2012, 18:34
@soad

Beides sind ergänzende Serien.

Da du scheinbar Band 2-4 von Wie eine Feder im Wind besitzt, sollte es dir natürlich für diese Serie zum Verständnis wichtig sein, auch Band 1 zu bekommen.

Des Königs Narr ist auch lediglich ein Spin-Off.
Dennoch macht es natürlich auch Spaß diesen Spin-Off zu geniessen, wenn man Lust am Gesamten Falken-Komplex hat.

Ich würde da mal auf irgendeiner Börse schauen - irgendjemand hat immer noch irgendwo etwas rumfliegen. ;)

Kohlenwolle
04.03.2012, 18:47
@ soad:
Bei des Königs Narr geht es ja um Arianes Sohn, handelt also nach der Falkenära.
Wie eine Feder im Wind gehört mMn schon direkt zu der Geschichte.

Diese fehlenden Titel sind bei uns kaum noch, und wenn, nur sehr teuer zu haben.

Schau dir doch mal diese Seite an. Hier gibt es sie auf niederländisch.

http://www.akim.nl/auteur-486-cothias-patrick.html

soad
04.03.2012, 18:56
@soad

Beides sind ergänzende Serien.

Da du scheinbar Band 2-4 von Wer Wind sät besitzt, sollte es dir natürlich für diese Serie zum Verständnis wichtig sein, auch Band 1 zu bekommen.

Dass ich von, Wie eine Feder im Wind schrieb, ist bei dir wohl, wie Vom Winde verweht. :D



Des Königs Narr hast du ja nicht - damit fehlt dir lediglich ein Spin-Off.
Dennoch macht es natürlich auch Spaß diesen Spin-Off zu geniessen, wenn man Lust am Gesamten Falken-Komplex hat.

Ich würde da mal auf irgendeiner Börse schauen - irgendjemand hat immer noch irgendwo etwas rumfliegen. ;)

Was ich hab, sind:

Die 7 Leben des Falken GA
Der rote Falke 1, 4-8
Des Königs Narr 3-9
Wie eine Feder im Wind 2-4
Ritter, Tod und Teufel 1-2
Die Versuchungen des Heinrich von Navarra 1-2


Werd weiter Ausschau halten müssen.

hipgnosis
04.03.2012, 18:59
Uupps - da bin ich wohl noch Edition Solitaire geschädigt - danke ich habe es ausgebessert! :D:D:D

Und du hast natürlich nochmal Recht.

Ich habe "des Königs Narr" als Zweiteiler mit Die Versuchungen des Heinrich von Navarra 1-2 vertauscht.

Falscher kann man es auch nicht mehr machen! :lol:

soad
04.03.2012, 19:01
@ soad:
Bei des Königs Narr geht es ja um Arianes Sohn, handelt also nach der Falkenära.
Wie eine Feder im Wind gehört mMn schon direkt zu der Geschichte.

Diese fehlenden Titel sind bei uns kaum noch, und wenn, nur sehr teuer zu haben.

Schau dir doch mal diese Seite an. Hier gibt es sie auf niederländisch.

http://www.akim.nl/auteur-486-cothias-patrick.html

Danke. Aber niederländisch ist leider keine Option für mich. :)

Pedrinho
05.03.2012, 01:04
@ soad:
Bei des Königs Narr geht es ja um Arianes Sohn, handelt also nach der Falkenära.
Ja und nein. ;) Der Beginn von Des Königs Narr #1 ist vom Handlungsverlauf und den Dialogen identisch mit dem Anfang von Der Rote Falke #9, d.h. wir befinden uns noch vor Arianes Falkenära. Es ist schon interessant, wie das von unterschiedlichen Zeichnern umgesetzt wurde. Nach den jeweils ersten Seiten beginnt die Handlung sich dann zu verästeln, der Falke folgt dem Werdegang der Mutter, der Narr widmet sich dem Leben des Sohns und spielt dann in der Tat relativ flott nach der Falkenära.

Grubert
05.03.2012, 09:56
Wollte mal fragen, ob Des Königs Narr Bd. 1-2 und
Wie eine Feder im Wind Bd. 1 sehr wichtig fürs Gasamtverständnis der Falke-Saga ist.

Hatte mir in den letzten Wochen und Monaten alle Zyklen und Spin-Offs zugelegt (Bis auf die oben genannten und die von Finix noch ausstehenden Alben) und der Rest ist einfach nicht aufzutreiben. :(

Ich würde da auch erst noch versuchen die ersten Bände zu bekommen.

Wie eine Feder im Wind ist ja eine direkte Fortsetzung zu den 7 Leben, und der Übergang von 7 Leben # 7 zu Feder im Wind # 2 wäre hmmm ... schon etwas überraschend. Oder sagen wir erklärungbedürftig.

soad
06.03.2012, 19:56
Beim Comicmarktplatz, Bd. 1 von des Königs Narr, für 50,- bzw. 59,- Euro entdeckt. Aber, dass ist mir die Sache nicht wert. :baff:

fulbecomics
06.03.2012, 22:15
Was ist denn dat für ne breit angelegte Geschichte !?

Grubert
07.03.2012, 20:25
Zu der Leseprobe von Falke 9:

Auf Seite 10 im vorletzten Panel ist der Dialog in beiden Sprechblasen derselbe ...

cass lipter
08.03.2012, 07:18
Endlich mal jemand, der die Leseproben auch liest. ;)

Danke für den Hinweis, aber es ist alles noch im grünen Bereich.
Der doppelte Text ist unseren Lektoren auch schon aufgefallen. Der Band befindet sich zurzeit noch in der Korrekturphase und steht kurz vor dem Weg zur Druckerei. In der endgültigen Fassung sollte dann alles korrekt sein.

Manx cat
26.03.2012, 18:57
ICh habe "Des Königs Narr 1" für 25 € aufgetrieben und dann recht günstig den Rest zusammengekauft. Ich bin gerade bei Band 5 und finde die Saga schon ziemlich faszinierend. Einfach immer den MArkt beobachten. Irgendwann wird es den Anbietern zu doof und dann machen sie auch wieder vernünftige Preise.

Vielleicht haben Finix ja auch mal Lust auf die restlichen Zyklen? ;)
So 2014/15?;)

Grubert
26.03.2012, 21:17
Ja, irgendwie hoffe ich auch das sich die Falknerei für Finix Maßstäbe so gut verkauft das Finix gar nicht anders kann, will, darf, muß als, na ja, eben ...

hipgnosis
27.03.2012, 08:33
Ja, irgendwie hoffe ich auch das sich die Falknerei für Finix Maßstäbe so gut verkauft das Finix gar nicht anders kann, will, darf, muß als, na ja, eben ...

Ich will ja eure Hoffnung nicht trüben, würden wir uns selbst am meisten über einen Ausverkauf der roten Falken Alben freuen. ;)

Aber die Spin-Offs sind doch eine ganz andere Hausnummer.

Wir haben schon die Falken "nur" mit 1200 Exemplaren publiziert - weil wir das Risiko (gerade bei Band 1-3) mittlerweile sehr gut einschätzen können.
Wenn man mal bei einem Spin-Off von einem Drittel weniger Abverkauf ausgeht - würde das in diesem Falle eine 800er Auflage bedeuten.

Dies wäre für so ein ambitioniertes Projekt einfach unrealistisch, weil vor allem "zu teuer" - wir reden hier ja nicht von 1 oder 2 Alben.

Hinzu kommt, daß wir von "neuen" bisher "unveröffentlichten" Serien reden.
Die machen wir - spätestens mit dem kommenden Hauteville House, dürfte das jedem klar sein - aber damit wollen und müssen wir Geld einnehmen, daher auch die wesentlich höhere Auflage.

Ergo - würden wir uns sicherlich andere neue Serien aussuchen und nicht unser wenig Geld in Serien stecken, die nur geringe Aussicht auf "guten Abverkauf" innehaben.


Wir können unseren Betrieb nicht rein auf Liebhaberei ausrichten - wir müssen auch Geld einnehmen, um überhaupt wirtschaftlich unser Programm fahren zu können.
Und wir wollen in den nächsten Jahren, ja auch noch einige abgebrochene Serien beenden - ist schliesslich nach wie vor unser Primärziel. ;)

Pepe-Gonzalesch
27.03.2012, 14:38
Dies wäre für so ein ambitioniertes Projekt einfach unrealistisch, weil vor allem "zu teuer" - wir reden hier ja nicht von 1 oder 2 Alben.


Also, ich würde da auch 20,- pro Band ausgeben, wenn´s sich denn dann rechnen würde.

Und alle knicksicher vom Verlag abnehmen. Versprochen.

hipgnosis
28.03.2012, 09:34
Also, ich würde da auch 20,- pro Band ausgeben, wenn´s sich denn dann rechnen würde.


Verstehst du - das ist es genau, was wir nicht wollen.

Wir wollen keine Alben für immer weniger Leute, zu immer höheren Preisen verkaufen, sondern möchten das Sammler und Neukunden gleichermassen Freude an unseren Alben haben und für relativ günstige Preise ein hohes Qualitätsniveau erhalten.

Wir können zwar den Markt nicht revolutionieren - aber wir müssen ja nicht noch zusätzlich "Nägel in den Sarg" schlagen, indem wir ihn auf einen Hardcore-Markt runterschrauben. ;)

Pepe-Gonzalesch
28.03.2012, 11:07
Tja, dann wird´s im deutschen Sprachraum wohl unentdeckt bleiben.

Manx cat
28.03.2012, 18:56
Mal abwarten. Wir haben jetzt über 28 Falken-Alben in Deutschland, und auch in Frankreich ist wohl irgendwann das Interesse kleiner geworden. Wir sind schon ganz solide versorgt. Nicht zuletzt dank Finix. Ganz große Sache, euer "Roter Falke".

Allein, ich fürchte, "Des Königs Narr" endet mit einem cliffhanger. Gerade las ich Teil 6 und es wird immer besser.:rolleyes:

hipgnosis
29.03.2012, 08:53
Mal abwarten. Wir haben jetzt über 28 Falken-Alben in Deutschland, und auch in Frankreich ist wohl irgendwann das Interesse kleiner geworden. Wir sind schon ganz solide versorgt.

Das entspricht auch meinem Empfinden.

Es ist was anderes, wenn Serien mitten drin einfach abbrechen - auch wenn manchmal die Fortsetzung nicht mehr so tolle ist, sollte doch jedem Leser zumindest die Serie als Ganzes ermöglicht werden.

Deswegen ist ja auch Finix ins Leben gerufen worden.

Ob man hingegen wirklich jeden Schnipsel im Dunstkreis einer Serie benötigt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hier gibt es viele Aspekte zu bedenken - nicht zuletzt die Finanzierbarkeit.

Tolles, hochwertiges Material wird sicherlich zum grössten Teil gerne vom Verlag publiziert - aber je schwächer sich das herausstellt, desto grösser die Risiken, daß auch noch verkaufen zu können.
Ich meine das jetzt allgemein - kann aber auch auf die noch fehlenden Spin-Offs zum roten Falken zutreffen.

Zumindest das uns Bekannte varriert teilweise doch recht stark - sogar innerhalb der jeweiligen Serie.

Pepe-Gonzalesch
29.03.2012, 11:56
Allein, ich fürchte, "Des Königs Narr" endet mit einem cliffhanger. Gerade las ich Teil 6 und es wird immer besser.:rolleyes:
Eben um den geht es mir eigentlich. Der scheint mir doch mit der "Eisernen Maske" weiter gesponnen zu werden.
Drum würde ich den auch gerne lesen. In deutsch.


Zumindest das uns Bekannte varriert teilweise doch recht stark - sogar innerhalb der jeweiligen Serie.

Das stimmt. Insbesondere die Zeichnungen sind doch teilweise recht "hölzern".
Auch die Kurzserien, die Kult ja gebracht hat ... na ja.
Aber was man hat, das hat man.

Grüße

der nicht französisch sprechende Komplettsammler

Manx cat
29.03.2012, 16:05
Schon die Bücher von Alexandre Dumas gelesen? Taugt vielleicht als Ersatzbefriedigung.

Pepe-Gonzalesch
29.03.2012, 16:14
Die drei Musketiere?
Nur als Comic.

Manx cat
29.03.2012, 16:16
Von Nickel? Ich hatte als Kind mal die schrottige Arotal-Reprintfassung. Möchte ich gern mal in einer vernünftigen Fassung wieder lesen.

Pepe-Gonzalesch
29.03.2012, 18:34
Nach langem Suchen sogar in einer Kiste gefunden: "Die drei Musketiere. Classicomics Nr. 8"
Von einem Cosimo Musio. Ich muss gestehen, dass ich den Namen noch nie gehört habe.
Den Comic hatte ich wahrscheinlich das letzte mal vor 30 Jahren in der Hand.
Sieht aber eigentlich gar nicht so schlecht aus, der Band und auch die Zeichnungen.

Manx cat
29.03.2012, 19:02
Ja richtig. Die Classicomix waren damals weit verbreitet. Irgendwie hat es aber nie einer zu mir geschafft.

Manx cat
02.04.2012, 11:46
Ob man hingegen wirklich jeden Schnipsel im Dunstkreis einer Serie benötigt steht auf einem ganz anderen Blatt.

...

Zumindest das uns Bekannte varriert teilweise doch recht stark - sogar innerhalb der jeweiligen Serie.

"Der Mann mit der eisernen Maske" wäre ja tatsächlich das spin-off vom spin-off, spielt über 30 Jahre nach dem "Roten Falken" und hat nur noch über viele Ecken sehr indirekt mit dem "Roten Falken" zu tun. Für Finix also verzichtbar.

"Des Königs Narr" dagegen ist ja nur scheinbar abgeschlossen, denn es scheint ja nahtlos in den Zyklus "Der Mann nit der eisernen MAske" zu münden. Genau genommen also schon ein Fall für Finix, auch wenn die Nummerierung des "Eiserne Maske"-Zyklus wieder bei 1 losgeht.

Grubert
02.04.2012, 19:32
Die Frage ist natürlich ob die 3 fehlenden Serien die erzählerische Qualität halten.

Eigentlich sind alle 3 ja Teil eines großen Ganzen, und damit schon auf deutsch unvollendete Fortsetzungen, die dann auch im letzten Band von Ninon secrete ein richtiges Ende haben sollen. Und dieses Ganze würde ich gern vollendet sehen (bzw. lesen).

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Grubert
27.04.2012, 22:07
So, es ist wieder Falkenzeit und die nächsten 2 Vögel sind eingeflogen.

soad
29.04.2012, 17:22
Bei mir ebenfalls. :freu:

Manx cat
29.04.2012, 17:38
Habe meine Lieferung erhalten. Danke.:)

hipgnosis
01.05.2012, 10:52
Hatte ja fast vergessen, daß der rote Falke - Band 2 + 9 schon im Handel zu erwerben sind.

Natürlich auch wie immer in unserem Web-Shop (http://www.finixcomic.de/finix-shop.html)

Für all die, welche diese Serie noch nicht kennen, hier nochmal der Link zu der rote Falke (http://www.finixcomic.de/der-rote-falke.html).

Dort findet ihr Inhaltsangeben und Leseproben.

Vom Abschlussband 10 und unserer Neuedition des 3. Albums, düften auch in Kürze die Leseproben vorliegen.

Grubert
01.05.2012, 12:01
Von den 5 KGs in RF 2 erzählen übrigens 4 eine durchgehende Geschichte ,so daß # 2 bereits eher "richtigen" albencharakter hat. Zeichnerisch hat sich Juilard bereits deutlich weiterentwickelt verglichen mit der allerersten Falken KG, und auch erzähltechnisch geht es voran.
Da die den Band abschliesende KG nicht die chronologisch anschliesende ist, dürfte wohl auch RF 3 eine längere Geschichte enthalten.

hipgnosis
01.05.2012, 12:10
Von den 5 KGs in RF 2 erzählen übrigens 4 eine durchgehende Geschichte ,so daß # 2 bereits eher "richtigen" albencharakter hat. Zeichnerisch hat sich Juilard bereits deutlich weiterentwickelt verglichen mit der allerersten Falken KG, und auch erzähltechnisch geht es voran.
Da die den Band abschliesende KG nicht die chronologisch anschliesende ist, dürfte wohl auch RF 3 eine längere Geschichte enthalten.

Mir persönlich ist bei der Betrachtung der beiden aktuellen Bände 2+9 übrigens der Zeichenstil von Venanzi, als nicht nur gleichwertig mit den älteren Werken Juillards aufgefallen, sondern ich finde ihn im direkten Vergleich sogar ansprechender.

Ich finde Juillard hat sich erst in späteren Werken so richtig entfaltet.

Grubert
01.05.2012, 13:14
Venanzi hat sich auch enorm verbessert. RF 4 sah ja noch grässlich aus.

Aber ja, der Juillard der 7 Leben ist in einer anderen Liga gemessen an seinen Anfängen.

Kohlenwolle
04.05.2012, 09:12
Da kann ich mich voll und ganz anschließen.

Ihr seid mein absoluter Lieblingsverlag; aber das wißt ihr ja.;)

scarpino
04.05.2012, 18:49
Wieder zwei mustergültige Alben. Fantastische Arbeit. Eigentlich müßte es in Erlangen einen Sonderpreis für Finix Comics geben: ausgezeichnet aufgrund herausragender Leistungen um die Comic Kultur !!!

Schließe mich auch an! Hervorragende Arbeit. :)

Und die Frage: Vorsatzpapier hinten, mit dem historischen Stammbaum: DREI ZYKLEN fehlen noch ... heißt's dort: "...noch nicht auf Deutsch erschienen":

Dürfen wir hoffen? Auf die 3 anderen Zyklen auf Deutsch bei FINIX?

Pedrinho
04.05.2012, 21:33
Hier geht ein Traum für mich in Erfüllung. Ich verweise unter
http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3087042&postcount=142
auf mich selbst. :freu: Hier findest Du die noch einer deutschen Veröffentlichung harrenden Bände von cass lipter liebevoll fett markert. Hinsichtlich einer möglichen Finix-Veröffentlichung sollte man nicht zu optimistisch sein, mehr dazu in den anderen 230 Wortmeldungen.

hipgnosis
05.05.2012, 08:53
Danke für die Blumen. :)


Das ist für uns eines der grössten Komplimente, wenn nicht unsere "reine Existenz", sondern einfach die Qualität unserer Alben gelobt wird - denn somit haben wir unsere Möglichkeiten bestmöglich ausgeschöpft und ziemlich viel richtig gemacht.

Leider profitieren unsere Alben nicht durch diese Qualität alleine im Verkauf.


!! Weiterführende Thematik wurde in folgenden Thread verschoben - weiterlesen ab Posting #130 (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=3127176#post3127176)


Und jetzt nochmal offiziell:

NEIN - es wird nach jetzigem Stand keine weiteren Spin-Offs aus dem roten Falken -Universum geben, da selbst die Hauptserie - mit diesen namhaften Autoren - nicht über normale, durchschnittliche Verkaufszahlen hinauszukommen scheint - und wir einfach nicht die finanziellen Mittel aufweisen, nun noch in mehrteilige Spin-Offs zu investieren, die aus der Erfahrung heraus immer schlechter verkauft werden, als die Hauptserie.

Wir würden es uns auch anders wünschen! :(

Manx cat
05.05.2012, 12:13
nach jetzigem Stand keine weiteren Spin-Offs

Na dann kann man ja hoffen. :)

Ich muss übrigens gestehen, dass ich "Der Rote Falke" deshalb abonniert habe, weil ich euere Verlagsidee mag und es zu wenige Serien bisher bei euch gibt, die mich ansprechen (Nur bei Pioniere und Buddy Longway bin ich noch mit aufgesprungen). Cothias' Serien hatte ich bei Kult lange Zeit linkls liegen lassen und erst auf eure Ankündigung alles zusammengekauft. Also Kompliment: Eure Werbung ist sehr verrauenerweckend.

Schade ist es um die Edition Solitaire, denn das sind eigentlich Veröffentlichungen, die mich mehr ansprechen als viele unveröffentlichte Reihen. Dass ich noch kein einziges Album davon habe, ärgert mich jetzt. Ich hoffe ihr lasst die Reih nicht einschlafen und ich gelobe hiermit, öfter mal zuzugreifen. Aber ihr wisst ja: "In des Angebotes Masse ..."

Mervin Pumpkinhead
08.05.2012, 08:08
Ich hab gestern RF #2 bekommen und werde es am Wochenende in Ruhe bei nem schönen Glas Whiskey genießen. Ich kann mich bis dahin zügeln.

Es ist wirklich schade, dass wir gerade in Bezug auf diese ausufernde Serie die Grenzen des deutschen Marktes aufgezeigt bekommen. Aber gerade der Hinweis, dass auch das Angebot an guten Serien, nicht nur bei FINIX, in Deutschland in der Zwischenzeit gewaltig ist und man nicht mehr alles lesen kann, ist eigentlich, so muss man sagen, Jammern auf hohem Niveau. Ich erinnere mich an Zeiten, die noch gar nicht so lange zurück liegen, da war man froh, wenn bei Carlsen und Konsorten halbwegs das franko-belgische Albenprogramm abgedeckt wurde. Natürlich birgt der momentane Markt mit seinen vielen Serien das Risiko, dass er irgendwann wie eine Blase platzt und ich frage mich schon seit langem, wie gerade Splitter die Schlagzahl weiter hochhalten will, wenn bald nicht mehr alle aktuellen Alben des eigenen Programms in die Läden passen. Also denke ich mir: Ein Hoch auf die FINIXe und lasst uns die Party feiern, so lange sie dauert! Besser als heute war das Angebot an Alben glaub ich noch nie in Deutschland. Man sieht sich hoffentlich in Erlangen. :cool:

Kohlenwolle
12.05.2012, 09:29
Die Falken 2 und 9 sind nun auch in meinem Regal gelandet.
Wie von euch gewohnt wiederum in bestechender Qualität. Dankeschön.

Was mir wirklich leid tut ist, das sich die Serie laut Hip, nur schleppend abverkauft.

Ich bin davon überzeugt, würde auf den Roten Falken Alben Splitter und nicht Finix stehen, wäre diese Serie genau so ein Renner wie z.B Thorgal, Storm oder Comanche.

Schade das die Comicfreunde die einfach alles blind von Splitter kaufen, nicht einmal über den Tellerrand hinaus schauen.

Borusse
12.05.2012, 12:51
Die Falken 2 und 9 sind nun auch in meinem Regal gelandet.
Wie von euch gewohnt wiederum in bestechender Qualität. Dankeschön.

Was mir wirklich leid tut ist, das sich die Serie laut Hip, nur schleppend abverkauft.

Ich bin davon überzeugt, würde auf den Roten Falken Alben Splitter und nicht Finix stehen, wäre diese Serie genau so ein Renner wie z.B Thorgal, Storm oder Comanche.

Schade das die Comicfreunde die einfach alles blind von Splitter kaufen, nicht einmal über den Tellerrand hinaus schauen.

Ob Leute alles von Splitter blind kaufen sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass der Vergleich hier hinkt.

Beim Falken handelt es sich eben nicht um eine neue Serie, sondern um eine Komplettierung. Abseits der zweifellos vorhandenen Qualität werden sich nur die jenigen den Band kaufen, die die Serie im Regal haben und auch nach all der vergangenen Zeit noch ein Interesse an der Komplettierung haben (Zur Erinnerung: Dieser Spin Off lief seinerzeit schon viel, viel schlechter als die Hauptserie) und die, welche das Geld und die Gelegenheit haben sich die fehlende Bände 4-7 zu besorgen.

Aber wer diese Bände bekommen kann, sollte es tun und sich über die Edition freuen.

Susumu
12.05.2012, 13:12
Naja, eigentlich ist ja Der rote Falke die "Hauptserie", Die 7 Leben des Falken das "Spin-off", wenn man sich so die Entstehungsgeschichte anschaut. Und es stimmt wohl, dass die Alben 4-7 vertriebsvergriffen und damit nicht in jedem Laden bestellbar sind. Dafür kriegt man sie, wenn man sich umsieht aktuell noch sehr günstig, in der Bucht werden sie Beispielsweise gerade um 23€ im Paket angeboten.

Grubert
12.05.2012, 19:40
Naja, eigentlich ist ja Der rote Falke die "Hauptserie", Die 7 Leben des Falken das "Spin-off", wenn man sich so die Entstehungsgeschichte anschaut. Und es stimmt wohl, dass die Alben 4-7 vertriebsvergriffen und damit nicht in jedem Laden bestellbar sind. Dafür kriegt man sie, wenn man sich umsieht aktuell noch sehr günstig, in der Bucht werden sie Beispielsweise gerade um 23€ im Paket angeboten.

Ja und Nein.

Die 7 Leben waren ja eine Neukonzeption die genau genommen, ich sagte das schon einmal, eine völlig neue Serie war, die zwar auf Band 1-3 basierte, aber genau genommen nicht wirklich drauf aufbaut.


Band 4 - 10 sind dann aber ganz klar ein Spin Off der 7 Leben.

hipgnosis
13.05.2012, 08:29
Und als schleppend würde ich den Verkauf nun auch nicht bezeichnen wollen. ;)

Wie ich weiter oben schon schrieb:


nicht über normale, durchschnittliche Verkaufszahlen hinauszukommen scheint.

An unseren Top-Seller Die Pioniere der neuen Welt reichen sie zwar leider nicht heran - aber für uns ist der Abverkauf nicht schlecht, zumal jedes weitere Album, die ersten etwas befeuert - sprich Backlist zieht.

Aber für Spin-Offs reicht das trot nicht.

Grubert
13.05.2012, 09:03
Das würde aber letzendlich von der Qualität der Spin-Offs selber abhängen.
Ich denke schon das die Meisten die die jetzt den Falken kaufen, und sich dabei auch wieder mit dem gesamten Zyklus beschäftigen, sich auch den Rest anschaffen würden. Zumindest Cour Brule ist da halt von besonderem Interesse weil er direkt an die 7 Leben anknüpft und sich parallel zu Wie eine Feder im Wind entwickelt, und letzteren auch ergänzt.

Kann man denn bei solchen Serien, die hierzulande keiner veröffentlichen will, nicht die Rechte so billig bekommen das es sich dann doch wieder lohnen könnte? Am Nichtverkaufen der deutschen Lizenz verdient der Lizenzgeben ja auch nicht allzu viel.

hipgnosis
13.05.2012, 09:09
Kann man denn bei solchen Serien, die hierzulande keiner veröffentlichen will, nicht die Rechte so billig bekommen das es sich dann doch wieder lohnen könnte? Am Nichtverkaufen der deutschen Lizenz verdient der Lizenzgeben ja auch nicht allzu viel.

Der 1. Teil deines Statements ist halt eher von deiner Hoffnung geprägt, als daß man es von ähnlichen Spin-Offs anderer Serien in der Vergangenheit bestätigt bekäme.

Der 2. hier zitierte Absatz ist dann auch wieder so eine Hoffnung oder Wunsch oder was auch immer, der sich so in der Realität einfach nicht wiederfindet.
Es wäre ja schön, wenn die Lizenzgeber so denken würden - tun sie aber in den überwiegenden Fällen dann doch nicht. ;)

Manx cat
13.05.2012, 10:20
Das würde ja dazu führen, dass teure Lizenzgebühren einfach ausgesessen werden könnten. Aber Moment: Ist das nicht im Fall Largo Winch sogar schon geschehen?

Schön, dass die Backlist zieht.:)

hipgnosis
14.05.2012, 09:18
Das würde ja dazu führen, dass teure Lizenzgebühren einfach ausgesessen werden könnten. Aber Moment: Ist das nicht im Fall Largo Winch sogar schon geschehen?


Den Fall Largo Winch kann man nicht mit dem obigen Vorschlag vergleichen (ich weiss das wolltest du sicherlich auch nicht! ;))

Bei Largo waren seinerzeit die Auflagenhöhen das Problem einer Lizenzierung nach Deutschland.
Da es ein enorm erfolgreicher Titel in Frankreich ist, wollte der Lizenzgeber auch hier eine gewisse Zusage seitens Lizenznehmer - doch diese konnte/wollte hier keiner erfüllen, weil unser Markt dafür nicht geeignet erschien.

Soweit mir bekannt, wurde diese Auflagenforderung irgendwann deutlich herabgesetzt, was wohl auch mit dem Einsehen der Lizenzgeber bezgl. realen Marktverhältnissen zutun hat.

Das aber Largo Winch von Beginn an, für deutsche Verlage sehr interessant ist und war, stand dabei nie zur Debatte.


Wir reden hier aber von einem Spin-Off einer Serie die erst wieder reaktiviert wurde und das in kleiner Auflage von 1200 Ex.
Und selbst diese werden wir nicht in kurzer Zeit abverkaufen können.
Da können wir uns nicht noch eine 7-bändige (?) Spin-Off serie ans Bein binden - das würde uns im Moment zu viel Kapital binden.

Schon seinerzeit bei Kult Editionen waren die Spin-Off Serien deutlich schwächer im Abverkauf - vieles ging letztendlich in den Ramsch.

Das möchten wir eigentlich vermeiden - zumal es eine bisher unveröffentlichte Serie wäre - also bei uns kein "grundlegendes Interesse" vorhanden ist.
Wir hätten das gemacht, wenn der Abverkauf sehr gut bis toll verlaufen wäre - aber er ist nur normal - durchschnittlich.

Pedrinho
02.07.2012, 22:16
Der Rote Falke reitet wieder! Ich widme mich gerade der erneuten Lektüre von Band 3 und staune über das Tagespensum des Falken. Das Unterkapitel "Die Hölle in den Katakomben" in Band 2 (ab S. 30) spielt in "Paris, am Heiligen Abend 1624". Die Band 3 den Titel gebende "Verabredung bei Chantilly" spielt am "Morgen des 24. Dezember 1624". Chapeau! Auf offener Strecke einen Konvoi überfallen und dann sofort ab in die Katakomben, um der "Sekte der Spinne" die Stirn zu bieten. Mit dem zur Schau gestellten Maß an intrinsischer Motivation, der offensichtlichen Fähigkeit zur Bilokation und einer mehr als gesunden Tempohärte wäre der Falke durchaus ein Kandidat für das Finix-Produktionsteam. Ach, würde man doch nur die wahre Identität des geheimnisvollen Kämpfers kennen. (:

hipgnosis
03.07.2012, 08:43
@Pedrinho

Jetzt weisst du auch, warum die Serie nicht "Die rote Schnecke" heisst! :lol:

Pedrinho
04.07.2012, 01:09
@Pedrinho

Jetzt weisst du auch, warum die Serie nicht "Die rote Schnecke" heisst! :lol:


Arion Rufus!!! Wenn ich jemals eine doomige Metal-Band gründen sollte, so wird sie den Namen "Arion Rufus" tragen! Ein Feinschmecker-Restaurant würde ich "La Limace rouge" nennen und eine Comicserie "Escargotrouge". Hepp, Hip!

hipgnosis
14.07.2012, 13:14
Die Leseproben der letzten beiden Falken-Alben sind online:

Leseprobe - Band 3 (http://www.finixcomics.de/der-rote-falke-band-3-440.html)

Leseprobe - Band 10 (http://www.finixcomics.de/der-rote-falke-band-10.html)


Damit hätten wir 6 Alben einer Serie innerhalb 9 Monaten erfolgreich veröffentlicht! ;)

the_rooster
10.08.2012, 10:18
Gute Nachricht für alle, die auch die Spin-Offs zum Roten Falken sammeln:

Kult Editionen hat für Dezember eine Gesamtausgabe von Wie eine Feder im Wind angekündigt.

Weitere Infos im Kult-Thread ab hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?71215-Kult-Editionen-Programmvorschau&p=4533242&viewfull=1#post4533242).

Nachdem mir von den gesamten Roter Falke-Serien nur mehr Wie eine Feder im Wind #1 fehlt, kommt das grad genau zur rechten Zeit. :)

Auch Cœur brûlé erscheint in Frankreich übrigens als Integrale - vielleicht dürfen wir uns da bei Kult ja auch Hoffnungen machen, wenn die Feder im Wind-GA gut läuft.

Kohlenwolle
10.08.2012, 10:37
@the_rooster

Freut mich für dich, das Kult Edition dich mit dieser GA glücklich gemacht hat.
Mich würden sie mit einer zweiten Auflage von #1 Des Königs Narr erfreuen, denn das ist das was mir als Einziges fehlt.

Bemerkenswert ist jedoch, das erst Finix den Roten Falken angehen musste, bevor Kult nach jahrelanger Enthaltsamkeit wieder aktiv wurde.:D

the_rooster
10.08.2012, 10:52
Mich würden sie mit einer zweiten Auflage von #1 Des Königs Narr erfreuen, denn das ist das was mir als Einziges fehlt.

Den konnte ich zum Glück in Erlangen erstehen, wenn auch nicht ganz billig.

Susumu
10.08.2012, 10:58
Bemerkenswert ist jedoch, das erst Finix den Roten Falken angehen musste, bevor Kult nach jahrelanger Enthaltsamkeit wieder aktiv wurde.:D
Ich sehe da auch einen Zusammenhang. ;) Und wundere mich etwas, dass hier nicht gleich entweder mit Cœur brûlé (in Deutschland noch unveröffentlichtes Material) oder Die sieben Leben des Falkens (die bekanntere Serie und der unmittelbare Vorgängerzyklus von Wie eine Feder im Wind) begonnen wurde. Aber in jedem Fall erhöht das denke ich die Chance auf Cœur brûlé.

Kohlenwolle
10.08.2012, 11:43
Ich sehe da auch einen Zusammenhang. ;) Und wundere mich etwas, dass hier nicht gleich entweder mit Cœur brûlé (in Deutschland noch unveröffentlichtes Material) oder Die sieben Leben des Falkens (die bekanntere Serie und der unmittelbare Vorgängerzyklus von Wind in den Weiden) begonnen wurde. Aber in jedem Fall erhöht das denke ich die Chance auf Cœur brûlé.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Sehe ich genau so. Vielleicht kommt jetzt ja der große Aufschwung im Falken-Kosmos.

Ollih
10.08.2012, 15:23
Ich sehe da auch einen Zusammenhang. ;) Und wundere mich etwas, dass hier nicht gleich entweder mit Cœur brûlé (in Deutschland noch unveröffentlichtes Material) oder Die sieben Leben des Falkens (die bekanntere Serie und der unmittelbare Vorgängerzyklus von Wind in den Weiden) begonnen wurde. Aber in jedem Fall erhöht das denke ich die Chance auf Cœur brûlé.

Den Zusammenhang sehe ich so nicht. Da interpretiert ihr viel zu viel hinein.
Wahrscheinlich waren einige Titel der Serie nicht mehr lieferbar und im Zuge der allgemeinen GA-Orientierung macht das Projekt sogar Sinn, womöglich gibt es auch die Option eines Mitdrucks.

Deswegen nun auf eine Spin-Off Serie zu hoffen ist natürlich legitim, geht aber wohl an der Realität vorbei. Bitte, bitte schaut Euch mal alle Bände von Cœur brûlé an, da liegen graphische Welten/Dimensionen zwischen dem Zeichner und einem Julliard. "Wie eine Feder im Wind" war zudem kein Spin-Off, sondern die direkte Fortsetzung zur Serie "7 Leben des Falken".