PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spoon & White



hipgnosis
30.07.2011, 16:02
Oktober 2011






http://www.finixcomics.de/forum/Comicforum-Flyer/S+W_6-Flyer.jpg

Kohlenwolle
31.07.2011, 09:37
Hallo Hip,

da ich davon ausgehe, dass Ihr im November wieder in Köln auflauft, bitte ein Paket für mich bereitlegen.
Spoon & White 6
Schwur des Ambers 4 und 5
Black Mary 3
Cryozone
Alles Serien die ich besitze und auf Eure Vollendung warten.

Danke im Voraus.

TheDuck
31.07.2011, 10:13
Super!

Und vorallem der Preis: 12,80 €! Klasse!
Seit ihr da mit den Preisen im Allgemeinen runtergegangen? Bisher habt ihr doch für Ausgaben die rein in HC erscheinen immer 13,80 € verlangt.

lg
TheDuck

Susumu
31.07.2011, 10:40
Bislang waren die reinen HC aber auch max. 1300er-Auflage. Kann das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke, da wurde "nur" die gesenkten Herstellungskosten wegen der höheren Auflage am Kunden weitergegeben. ("Nur" unter Anführungsstrichen, weil, das nicht selbstverständlich ist. Es verbietet ja niemand, mit der Serie dann mehr Gewinn zu machen.) Sprich: beim nächsten HC in 1000 bis 1300 Stück kommt wieder der alte Preis. Und die Auflagen variieren bei Finix ja ständig, weil das Absatzpotential von einem Spoon & White nicht mit dem von einer Roten Kaiserin vergleichbar ist. Sprich: bei letzterer wäre die Produktion von 1500 Stück ruinös gewesen.

Das ist jetzt aber wie gesagt Spekulation, soll Hipgnosis mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

hipgnosis
31.07.2011, 11:11
Hallo Hip,

da ich davon ausgehe, dass Ihr im November wieder in Köln auflauft, bitte ein Paket für mich bereitlegen.
Spoon & White 6
Schwur des Ambers 4 und 5
Black Mary 3
Cryozone
Alles Serien die ich besitze und auf Eure Vollendung warten.

Danke im Voraus.

Bist du so nett und schreibst mir das mit Adresse an finix-comics@gmx.de

Sonst ist das etwas aufwendig für mich, für November aufgrund deines Nicknames hier zu reservieren.
Aber wir haben in Köln (wenn wir denn dort sein sollten - wir haben noch keine einladung erhalten) ohnehin die von dir genannten Comics dabei. ;)

hipgnosis
31.07.2011, 11:17
Da hat Susumu leider etwas daneben spekuliert. ;)

Hat mit den Herstellungskosten nix zu tun, sondern ist schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, daß ich glaube daß dieses Serie, die vormals schon für 11 Euro im HC bei Ehapa ganz grosse Probleme hatte und letztendlich gecancelt wurde, für 13,80 Euro einfach zu teuer wäre.

Leider geht das zu unseren Kosten, denn diesen einen Euro werden wir nur auffangen können, wenn der Verkauf entsprechend hoch ausfällt.
Auch die 1.500 Auflage ist dem geschuldet. Normalerweise hätten wir auch weniger drucken können - angesichts der nicht guten Vorprognose von Ehapa.

Doch dann kannste eben auch gleich den Titel abschreiben - denn es geht bei diesem Preis nur über verkaufte Exemplare.

Deshalb sagte ich ja immer wieder - dieser Titel wird super schwer zu kalkulieren sein - wenn hier nur 100-150 ZACK-Leser wegbleiben, die eben wegen dem Vorabdruck das Album nicht mehr kaufen, dann wird es ganz eng.


P.S. Dennoch glaube ich an das gute Potenzial des Titels - er hat es einfach verdient weitergeführt zu werden! :D

hipgnosis
31.07.2011, 11:22
Seit ihr da mit den Preisen im Allgemeinen runtergegangen?

Ich denke wir haben mit die günstigsten Preise.

Angesichtsichts der hohen Produktionsqualität und der kleinen Auflage ist das bei einem ganz normal über einen Vertrieb an den Handel geführten Comic das Non-Plus-Ultra - mehr geht nicht, ausser man verzichtet auf vieles. ;)

hipgnosis
31.07.2011, 11:28
Noch ein Nachtrag in Sachen Spoon & White #1-5

Diese Alben gab es jahrelang zu absoluten Tiefstpreisen - zeitweilig um die 15 Euro (für alle 5 Alben zusammen), zuletzt um die 25-30 Euro.

Da solltet ihr nochmal die bekannten Adressen abfragen, ich denke da dürfte noch genügend Material verfügbar sein. ;)

Dadurch kann man sich eine komplette Serie doch sehr günstig zusammenkaufen.

Kermeur
31.07.2011, 12:08
Ich habe im Frühjahr die ALben im Schnitt zwischen 1 und 3 Euro gekauft. Das Ebayangebot für 30 Euro (alle Bände) ist somit eigentlich zuviel.

Wer Liturgie mag kann sich dann auch gleich noch Polstar kaufen, die ALben gibts bei Amazon ab 20 CENT...

hipgnosis
31.07.2011, 12:09
Ich habe im Frühjahr die ALben im Schnitt zwischen 1 und 3 Euro gekauft. Das Ebayangebot für 30 Euro (alle Bände) ist somit eigentlich zuviel.

Wer Liturgie mag kann sich dann auch gleich noch Polstar kaufen, die ALben gibts bei Amazon ab 20 CENT...

Da soll noch einer behaupten, Comics seien teuer! :D

Kermeur
31.07.2011, 12:20
Da soll noch einer behaupten, Comics seien teuer! :D

Na manches Alte ist kurioserweise spottbillig.

Aber versuch mal zu anständigen Preisen "Das geheime Dreieck", "Die Asche der Kahtarer" oder bei mir gerade aktuell "M & M" zu vervollständigen....

hipgnosis
31.07.2011, 12:43
Na manches Alte ist kurioserweise spottbillig.

Aber versuch mal zu anständigen Preisen "Das geheime Dreieck", "Die Asche der Kahtarer" oder bei mir gerade aktuell "M & M" zu vervollständigen....

Habe ich alle hier bei mir zu Hause - und alle zu ganz regulären Preisen - war kein Problem! ;)

TheDuck
31.07.2011, 19:22
Habe ich alle hier bei mir zu Hause - und alle zu ganz regulären Preisen - war kein Problem! ;)

Damals regulär gekauft oder zu dem Preis nachgekauft? Weil "Das geheime Dreieck" finde ich egal wo auch nur zu horrenden Preisen :-(

the_rooster
31.07.2011, 21:13
Wer Liturgie mag kann sich dann auch gleich noch Polstar kaufen, die ALben gibts bei Amazon ab 20 CENT...
Ja, das ist höchst empfehlenswert. Aber ein Tip: Beschränkt euch auf die Bände 1-3. Die sind absolut sauber in sich abgeschlossen, die Serie ist damit eigentlich beendet.

Band 4 hätte dann quasi eine komplett neue Geschichte angefangen, endet mit einem wirklich fieeesen Cliffhanger und wurde nie fortgeführt.

hipgnosis
01.08.2011, 08:50
Damals regulär gekauft oder zu dem Preis nachgekauft? Weil "Das geheime Dreieck" finde ich egal wo auch nur zu horrenden Preisen :-(

Irgendwann zum normalen Preis - ist schon lange her - gab es ja auch lange genug! ;)

TheDuck
01.08.2011, 12:30
Band 4 hätte dann quasi eine komplett neue Geschichte angefangen, endet mit einem wirklich fieeesen Cliffhanger und wurde nie fortgeführt.


... Bis jetzt ;-)

Schninkel
18.08.2011, 20:43
Noch ein Nachtrag in Sachen Spoon & White #1-5

Diese Alben gab es jahrelang zu absoluten Tiefstpreisen - zeitweilig um die 15 Euro (für alle 5 Alben zusammen), zuletzt um die 25-30 Euro.

Da solltet ihr nochmal die bekannten Adressen abfragen, ich denke da dürfte noch genügend Material verfügbar sein. ;)

Dadurch kann man sich eine komplette Serie doch sehr günstig zusammenkaufen.

Racing Rainer hat die auf Halde.

Ach übrigens:


G.E.I.L. das ihr 7 und 8 bringt !!!!!!!!!!!!!!!!

Susumu
18.08.2011, 21:09
Nicht nur 7&8, die #6 übrigens auch. ;)

jo.wind
19.08.2011, 17:53
In ZACK erschien mal eine dreiseitige Kurzgeschichte.
Könnt Ihr die vielleicht in ein Album dazu packen?

hipgnosis
20.08.2011, 11:23
In ZACK erschien mal eine dreiseitige Kurzgeschichte.
Könnt Ihr die vielleicht in ein Album dazu packen?

Nein, denn wir haben keine Lizenz dafür und es würden auch Zusatzkosten entstehen, die wir nicht kalkuliert hätten.

jo.wind
20.08.2011, 20:33
Schade.
Muss ich mir halt die rausgeschnittenen Seiten in ein Album Legen.

Racing.Rainer
22.08.2011, 11:37
Racing Rainer hat die auf Halde.

Ach übrigens:


G.E.I.L. das ihr 7 und 8 bringt !!!!!!!!!!!!!!!!

Der Satz Spoon und White 1-5 wurde vor ca. 2-3 Jahren für 12,99 von einen Händler rausgeramscht. Einige andere Händler haben sich eingedeckt und zwischen 24,99 und 29,99 genommen.
Es sind von den einzelnen Nummern bei Ehapa unterschiedliche Bestände auf Lager gewesen.
Die Nummern 4+5 sind somit seltener/begehrter als die anderen.
Da einige sich das Set nur wegen den Bänden 3,4,5 gekauft haben sind die Bände 1-2 oft bei Ebay aufgetaucht und gingen nur für 1,- euro weg.
Band 4 ist eine Parodie auf James Bond und der Band ging oft einzeln an Filmsammler und sit somit der seltenste der Reihe.

Aktueller Preis bei mir ist 27,99 + Versand
http://www.comicmarktplatz.de/ann/126349.spoon-white-nr-1-2-3-4-5-komplett
und auch die werden irgendwann ausverkauft sein da die Serie einfach genial ist.

Freu mich selbst endlich die nächsten Bände lesen zu können :D

ZAQ
22.08.2011, 22:26
(...) und auch die werden irgendwann ausverkauft sein da die Serie einfach genial ist. (...)
Ja. Schade und mir nach wie vor völlig unverständlich, warum sich das zu Zeiten, als die Serie bei Ehapa lief, nicht besser rumgesprochen hatte. Ich war damals ja schon fassungslos, als ich lesen musste, in welcher Auflage sich das verkaufte. Da stimmte doch damals alles: Die mit billigsten HC ihrer Zeit, zügige, komplette VÖ der Serie, inhaltlich sowieso ausser Frage stehend, begleitende 'Promotion-Abdrucke' in ZACK... Ich versteh's auch immer noch nicht, warum das nicht sechs- oder wenigstens locker fünfstellige Auflagen schafft/geschafft hat :weissnix:

Anyway. Schön, dass es jetzt gefinixt wird.

hipgnosis
23.08.2011, 10:23
Schade und mir nach wie vor völlig unverständlich, warum sich das zu Zeiten, als die Serie bei Ehapa lief, nicht besser rumgesprochen hatte. Ich war damals ja schon fassungslos, als ich lesen musste, in welcher Auflage sich das verkaufte.

Tja - vielleicht zeigen die damaligen Zahlen aber auch nur, in welchen Regionen damals wirklich "nur" verkauft wurde. ;)

Ich habe nun schon etliche Verkaufszahlen der damaligen Jahre - auch noch weiter zurückliegende - gehört.
Und ich rede nicht nur von eingestellten Serien - über alle Genres und alle Verlage hinweg.

Erkenntnis: Die wenigsten waren wirklich fünfstellig!! (von sechstellig ganz zu träumen)

Daher muss ich immer schmunzeln, wenn es bei Alben-Diskussionen "früher-heute" immer heisst, "früher war das alles vieeeeeeeeellllllll besser.

Das ist definitv falsch!

Ganz im Gegenteil, kann man durch heutige Produktionstechnik wesentlich kleinere Auflagen fahren und dennoch früher in die Gewinnzone kommen.
Und manch ein neues Album ist heute in Verkaufsregionen - die man früher auch nicht automatisch innehatte.

Die Auflagen waren früher im Allgemeinen höher - wahrscheinlich auch deshalb, da man damit die Druckkosten pro Alben deckeln konnte.
Aber das der Verkauf damit parallel ging ist ja nie bewiesen worden - nicht ohne Grund wurden "Hunderte Titel" abgebrochen.


Bei Spoon & White, kann ich nur vermuten, daß die Unterstützung des Buchhandels fehlte - denn im Fachhandel werden Funnies leider oftmals noch etwas "stiefmütterlich" behandelt - wie man heute auch leider bei den Schlümpfen feststellen muss.

Nicht viele Händler scheinen dem Funny-Genre gute Verkaufsaussichten zuzutrauen.

Dann bleibst du eben bei den, aus deiner Sicht "traurigen Abverkäufe" hängen.

Lola65
23.08.2011, 14:38
Bei Spoon & White, kann ich nur vermuten, daß die Unterstützung des Buchhandels fehlte

solange nur innerhalb der Comicszene (also die festen Sammler) verkauft wird, muß man halt davon ausgehen das nicht jede Serie gut verkauft wird. Diese Zahl der Comicfans kann nun mal nicht jedes Album kaufen, das jede Woche herauskommt. War schon bei Spoon + White so und heute wohl erst recht.

was hat der Fachhandel gegen Funnies?

hipgnosis
24.08.2011, 11:22
solange nur innerhalb der Comicszene (also die festen Sammler) verkauft wird, muß man halt davon ausgehen das nicht jede Serie gut verkauft wird. Diese Zahl der Comicfans kann nun mal nicht jedes Album kaufen, das jede Woche herauskommt. War schon bei Spoon + White so und heute wohl erst recht.

was hat der Fachhandel gegen Funnies?

Wichtig als Erkenntnis ist:

- das schon früher nicht alles besser war wie heute, sprich zu Spoon & White Zeiten die Abverkäufe vieler Titel nicht höher lagen.

- ich hatte es als "Nicht viele Händler scheinen dem Funny-Genre gute Verkaufsaussichten zuzutrauen" beschrieben - nicht als "Händler haben etwas gegen Funnies.


Letzteres ist leider so, denn nicht vielen Funny-Serien wird ein guter Abverkauf zugetraut, deshalb kränkelt dieses Genre schon lange im Handel.
Das ist natürlich nicht bei jedem Händler gleich - da gibt es ganz viele unterschiedliche Gründe für.

Es gibt sogar Händler die erfolgreiche Serien nicht in ihr Sortiment nehmen, weil ihnen irgendetwas nicht passt.

Man muss nicht immer alles nachvollziehen und schon gar nicht erklären können. :D

Apobandicoot
25.08.2011, 17:09
Eine bescheidene neugierige Frage: Welche "Gaststars" sind im 6. Band zu bewundern? Habe anlässlich der Weiterführung der Serie noch einmal alle Bände komplett gelesen und vor allem im vierten Band schallend gelacht:-)

cass lipter
25.08.2011, 18:28
Ich würde eigentlich gar nicht soviel verraten wollen. Denn das macht ja den Reiz von "Spoon & White" aus, dass man beim Lesen immer wieder durch die Vielzahl der Cameoauftritte überrascht wird.

Da Du aber so nett gefragt hast, möchte ich Dir hier ein Stichwort geben:
The Big Lebowski

Apobandicoot
25.08.2011, 19:41
Danke für die Antwort:-) Cool

hipgnosis
07.09.2011, 08:30
Die Chaos Cops sind zurück und hier schon die ersten Bilder (für alle die es noch nicht kennen)


Leseprobe - Der Spoon & White - Band 6 (http://www.finixcomics.de/spoon-white-band-6.html)

Pedrinho
10.09.2011, 13:34
In ZACK erschien mal eine dreiseitige Kurzgeschichte.
Hier für Komplettisten ergänzend die Info, dass es sich um die Geschichte "Falling Down again" handelt, die in ZACK 16 (2000) erschienen ist.

hipgnosis
01.10.2011, 13:09
Ab sofort kann auch bei uns direkt bestellt werden.

Spoon & White #6 (http://www.finixcomic.de/produkt-details/product/spoon-und-white6.html)


Wie immer kostenfreier Versand!

Wir haben immer noch freie Kontigente aller 2011 Gratis Comic Tag Hefte - auch unser Finix Beitrag Die Müllers #1 ist wieder erhätlich (da konnten wir den Restposten noch erwerben!!)

Bei einem besonderen Wunsch, diesen bitte bei der Bestellung mit angeben - ansonsten wird nach Gusto verteilt - obwohl ich ohnehin versuche etwas genretreue Gratishefte beizupacken! ;)

theverybigh
02.10.2011, 10:04
Müllers #2?
Band #1 meinst du doch bestimmt, oder sollte Band #2 schon ausverkauft sein? Das wäre ja der Hammer.

EDIT: Ach schade, aber so einen Mega-Verkaufs-Erfolg hättest du uns bestimmt nicht vorenthalten.
Kann ich ein Green Manor haben?

ZAQ
11.10.2011, 18:52
XXL heute in der Post gehabt. Hab die Verschweissung zwar noch nicht geknackt, aber kann trotzdem schon mal loben: Das Verlagslogo in der Form dem Pillenglas des Cover-Motivs anzupassen, ist wieder eins der kleinen Details, die zwar vermutlich ausser mir wieder kaum jemand bemerkt, die mir aber zeigen, dass da jemand mit viel Liebe an seine Produkte rangeht. :top:
Leider ist sowas eher die Ausnahme statt die Regel: Bei anderen Verlagen sind es meist eher 'kleine Detail-Fehler' an denen abzulesen ist, dass da das Produkt und nicht die Liebe dazu im Vordergrund steht... :(
Umso höher ist es zu bewerten, dass es für Finix (und eine Handvoll andere) eine Selbstverständlichkeit ist, mit 'Detail-Liebe' zu arbeiten.

theverybigh
11.10.2011, 20:09
XXL heute in der Post gehabt. Hab die Verschweissung zwar noch nicht geknackt, aber kann trotzdem schon mal loben: Das Verlagslogo in der Form dem Pillenglas des Cover-Motivs anzupassen, ist wieder eins der kleinen Details, die zwar vermutlich ausser mir wieder kaum jemand bemerkt, die mir aber zeigen, dass da jemand mit viel Liebe an seine Produkte rangeht. :top:
Da hatter Recht, ist mir nicht aufgefallen.
Ich hab's aber schon ausgepackt und gelesen und bin schwer begeistert.

ZAQ
11.10.2011, 22:03
Da hatter Recht, ist mir nicht aufgefallen. (...)Danke für die Bestätigung. Vor allem auch, weil's dann hier mal in Lob mündet. Sonst bemecker ich oft solche Details, die eben schief gegangen sind und steh dann immer als 'einsamer Nörgler' da, weils ausser mir keiner merkt und entsprechend ausser mir dann eben auch keinen stört. Und steh dann immer da wie der Ober-Pingel. Hier dann jetzt mal schön zu sehen, dass der Band auch 'Ober-Pingel' zufrieden stellt und dass es offenbar mindestens noch EINEN 'Ober-Pingel' gibt, der auf solche Details achtet (nämlich den, der's gemacht hat und wenn auch nur MIR zur Freude ;) ). Und auch gut, bestätigt zu bekommen, dass es tatsächlich am Detail liegt, dass es auffällt oder eben nicht und nicht daran, ob es ein Lob- oder ein Tadel-verdienendes ist.

Nochmal :top: an Finix, möge es anderen zum Vorbild dienen.

cass lipter
12.10.2011, 12:53
@zaktuell
Danke für Dein Lob. Es freut mich, das solche Details dann doch jemandem auffallen ;)

Übrigens, wenn Du das Album dann aus seiner Folie befreit haben solltest, vergleiche doch mal das Lettering mit dem der ZACK-Version.
Auch hier haben wir uns nämlich zusätzliche Mühe gegeben. ;)
Und zwar haben wir anhand des Original-Handletterings eigene Fonts erstellt und diese dann verwendet, um uns so dem Lettering des Originals optisch anzunähern.

ZAQ
12.10.2011, 18:04
Sowas find ich super! Da freu ich mich direkt noch mehr aufs Auspacken! (Wobei ich fast sicher bin, dass mir das auch ohne diesen Hinweis aufgefallen wäre ;) )

Rein interessehalber: Habt ihr auch die Übersetzung nochmal durchgeguckt? Wenn ich mich recht erinner, gabs im Ehapa-Forum (oder wars im ZACK-Forum?) mal n Thread zu Anspielungen etc. bei S&W, wobei auch Dinge zutrage traten, die der Übersetzer (M. Hug?) übersehen hatte, inklusive Vorschlägen, wie man die vom Original ins dt. retten könnte. Weiss aber nicht mehr, ob das nur die Ehapa-Alben betraf oder auch die, die Finix jetzt macht. :weissnix: - Aber wenn, wär natürlich gut, das dort Zusammengetragene zu berücksichtigen...

cass lipter
12.10.2011, 21:49
Ja, in der Übersetzung wurden zwei, drei Stellen (in Absprache mit Michael Hug) überarbeitet.
Und zwar haben wir die "Modern Talking"-Songs rausgeschmissen und durch die im Original verwendeten "Disney"-Songs ersetzt.

cass lipter
12.10.2011, 21:53
... Das Verlagslogo in der Form dem Pillenglas des Cover-Motivs anzupassen, ist wieder eins der kleinen Details, die zwar vermutlich ausser mir wieder kaum jemand bemerkt, die mir aber zeigen, dass da jemand mit viel Liebe an seine Produkte rangeht. :top:
Leider ist sowas eher die Ausnahme statt die Regel: ...

Ähnliches haben wir übrigens auch bei den "Müllers" gemacht ;)

Susumu
12.10.2011, 22:27
Also mir ist das mit dem Finix-Logo auch aufgefallen. Dabei habe ich noch gar nicht das Album, allein aus dem Prospekt her schon. ;) Finde ich aber auch ausgesprochen nett gemacht. http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon14.gif
Ja, in der Übersetzung wurden zwei, drei Stellen (in Absprache mit Michael Hug) überarbeitet.
Interessant, haben Übersetzter so eine Art Autorenrecht, weswegen man deren Zustimmung einheben muss, wenn man deren Arbeit für eine Zweitverwertung lizenziert? Oder habt ihr einfach aus Kontrollgründen da lieber nochmal mit ihm Rücksprache gehalten?

ZAQ
12.10.2011, 23:22
Zu Band 7: Ein bisschen schade find ich, dass ihr das aktuelle Original-Cover verwendet: Das seinerzeit wegen 9/11 verworfene Motiv (http://img507.imageshack.us/img507/1204/couverturespoon7vx2.jpg) find ich ja das grundsätzlich schönere Cover-Motiv. Weil ein aus mehreren Bildern zusammengesetztes Motiv für meinen Geschmack eben nicht so plakativ ist/sein kann, wie sich das mMn für ein Cover gehört. Trotzdem ist da die Wahl des aktuellen Original-Covers ja natürlich verständlich und konsequent. Gibts das Alternativ-Motiv dann aber wenigstens als Bonus-Material im Innenteil?

Mick Baxter
12.10.2011, 23:27
Interessant, haben Übersetzter so eine Art Autorenrecht, weswegen man deren Zustimmung einheben muss, wenn man deren Arbeit für eine Zweitverwertung lizenziert?
Natürlich haben Übersetzer das Urheberrecht. Allerdings selten das Nutzungsrecht. Wenn man den Text unverändert nutzt, geht das natürlich ohne Rücksprache. Wenn man ihn ändert, sollte man sich eigentlich eine Genehmigung einholen. Natürlich ist das in der Regel konsequenzenlos, wenn man es läßt.

Schreibfaul
13.10.2011, 09:20
Das Verlagslogo in der Form dem Pillenglas des Cover-Motivs anzupassen, ist wieder eins der kleinen Details, die zwar vermutlich ausser mir wieder kaum jemand bemerkt, die mir aber zeigen, dass da jemand mit viel Liebe an seine Produkte rangeht. :top:


Ups, stimmt, habe ich auch nicht bemerkt, :birat:

Zaktuell hat recht, da sieht man wer Herzblut reinsteckt... :top:

theverybigh
13.10.2011, 16:39
Ähnliches haben wir übrigens auch bei den "Müllers" gemacht ;)

Ehrlich? Ich geh´ gucken.

Ollih
15.10.2011, 09:10
Zu Band 7: (...) Trotzdem ist da die Wahl des aktuellen Original-Covers ja natürlich verständlich und konsequent. Gibts das Alternativ-Motiv dann aber wenigstens als Bonus-Material im Innenteil?

Ist derzeit nicht angedacht.

ZAQ
15.10.2011, 15:03
Schade. Aber nicht dramatisch.

korinther
19.11.2011, 16:01
Nur mal ganz kurz; ich halte den neuen Spoon & White für eins der besten Alben der Serie. Hatte etwas Angst, dass der eher in die Schiene der Nummern 4 und 5 geht, die ich beide nicht so prickelnd fand da sie mir zu oft die bekannten Gags auftischten, aber der 6er hat mich überzeugt.
Gelungene Unterhaltung bei der ich mehr als einmal laut auflachen musste - und das passiert mir sonst eher selten beim Lesen.

Hoffe auf dem Niveau geht's weiter!

hipgnosis
01.12.2011, 12:18
Wer die Geschichte noch nicht kennt und sich des Kaufs nicht ganz sicher ist - sollte sich die neueste Leseprobe von Spoon & White - Band 7 (http://www.finixcomics.de/spoon-white-band-7.html) nicht entgehen lassen.

Apobandicoot
01.12.2011, 13:37
Natürlich gekauft:-) Eine der besten und lustigsten Serien ever nach meinem Geschmack

Kermeur
01.12.2011, 15:07
Wer die Geschichte noch nicht kennt und sich des Kaufs nicht ganz sicher ist - sollte sich die neueste Leseprobe von Spoon & White - Band 7 (http://www.finixcomics.de/spoon-white-band-7.html) nicht entgehen lassen.

Da werden aber ne ganze Menge Figuren aus den verschiedenen Staffel von 24 durcheiandergemischt... :)

hipgnosis
01.12.2011, 15:31
Da werden aber ne ganze Menge Figuren aus den verschiedenen Staffel von 24 durcheiandergemischt... :)

Genau - diesmal ist es die Serie "24" - beim achten Album ist es m.W. "Lost"

cass lipter
01.12.2011, 18:02
Genau - diesmal ist es die Serie "24"
Und "Alias".

ZAQ
01.12.2011, 20:46
Ich kenn weder die Serie 24 noch Alias noch Lost. Aber das Nicht-kennen der cineastischen oder tv-serieastischen Bezüge ist meiner Erfahrung nach auch nicht zwingend notwendig für beste Unterhaltung mit der Serie Spoon & White. Also nicht abschrecken lassen, wer -wie ich- diese neueren amerikanischen TV-Serien nicht kennt.

Kermeur
01.12.2011, 20:54
Die Staffeln 1-3 von 24 sollte man aber schon mal gesehen haben. Der Rest ist dann von mal zu mal schwächer und unspannender.

ZAQ
01.12.2011, 21:17
TV-Serien mit durchgehender Handlung statt mit in sich abgeschlossenen Folgen mochte ich prinzipiell noch nie. Die Weihnachtsvierteiler waren früher das Maximum, heut schau ich nicht mal mehr Zweiteiler...

Pedrinho
01.12.2011, 22:44
beim achten Album ist es m.W. "Lost"
Korrekt. Mit Jack Sparrow. :p

In Band 7 tummeln sich wieder natürlich auch wieder etliche Bekannte aus Film, Fernsehen und Realität. Richtig kompliziert fand ich den Namen "Dan Cohnoutlaw". Der Gute ist schon aus Band 1 bekannt. Na, wer verbirgt sich hinter dem Namen? Nicht googlen! :D

Susumu
01.12.2011, 23:13
Zugegeben, den Gag hatte ich auch nicht kapiert. Demnach war also doch "Cohnoutlaw" die richtige Schreibweise, Ehapa hatte da ja auch "Conoutlaw" wo gebracht.

Mick Baxter
02.12.2011, 06:21
Ist wahrscheinlich ein Mitglied von "The Texas Jewboys".

cass lipter
02.12.2011, 06:53
TV-Serien mit durchgehender Handlung statt mit in sich abgeschlossenen Folgen mochte ich prinzipiell noch nie.

Dann sind für Dich die Protagonisten aus dem "CSI"-Universum interessant, die ebenfalls ein paar kurze Auftritte in Band 7 haben.

Pedrinho
02.12.2011, 10:49
Ist wahrscheinlich ein Mitglied von "The Texas Jewboys".
Non. Er ist Mitglied des Europäischen Parlaments. :D

ich01
02.12.2011, 11:03
Korrekt. Mit Jack Sparrow. :p

In Band 7 tummeln sich wieder natürlich auch wieder etliche Bekannte aus Film, Fernsehen und Realität. Richtig kompliziert fand ich den Namen "Dan Cohnoutlaw". Der Gute ist schon aus Band 1 bekannt. Na, wer verbirgt sich hinter dem Namen? Nicht googlen! :D

Da fällt mir nur Kinky Friedman ein

Stefan
02.12.2011, 11:38
Na, Pedrinho hat da doch schon den Hinweis geliefert, da sollte es nicht mehr so schwierig sein.

Pedrinho
02.12.2011, 18:33
Da fällt mir nur Kinky Friedman ein
Jetzt gebe ich alles: die portugiesische Version des Namens wäre "Daniel Cohn-Bandido". Na? ;)

cass lipter
02.12.2011, 20:49
Ist eigentlich irgendwann schon mal 'ne Aufstellung sämtlicher Personen gemacht worden, die in "Spoon & White" mit einem Cameo-Auftritt verewigt wurden? Am Besten mit dazugehörigem Bildmaterial. Wäre mal 'ne interessante Sache.

Lola65
02.12.2011, 20:51
wenn dann irgendwo im Ehapa- oder Zackforum

Kohlenwolle
02.12.2011, 21:52
Ist eigentlich irgendwann schon mal 'ne Aufstellung sämtlicher Personen gemacht worden, die in "Spoon & White" mit einem Cameo-Auftritt verewigt wurden? Am Besten mit dazugehörigem Bildmaterial. Wäre mal 'ne interessante Sache.

Hier kannst Du die eine oder andere Information finden.

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=1296

Habe auch schon mal eine französchise Seite mit allen Nebendarstellern incl. Seitenangaben gespeichert, kann sie aber leider im Moment nicht mehr finden.

Kermeur
02.12.2011, 22:22
Habe auch schon mal eine französchise Seite mit allen Nebendarstellern incl. Seitenangaben gespeichert, kann sie aber leider im Moment nicht mehr finden.

Na dann such doch mal bitte. :)

Kohlenwolle
03.12.2011, 08:37
@Kermeur,

hat etwas gedauert...... aber hab sie wiedergefunden.:D

http://pabd.free.fr/SPOONWHI/SPOONWHI.HTM

Viel Spaß dabei.

Ollih
03.12.2011, 09:08
Vielen Dank für den Link!

Pedrinho
03.12.2011, 11:29
Von mir auch besten Dank. Hatte den Link gestern vergeblich gesucht! Hier noch eine ellenlange Adresse mit weiteren Gast- und Autorenauftritten in Band 7:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.over-blog.com/392x322/0/31/92/83/images-4-pour-articles/s2-soda_ll.jpg&imgrefurl=http://danslabulle.over-blog.com/article-5858405.html&usg=__9DpElduQgIpWOdZ3f5cl8DuGWPY=&h=322&w=392&sz=30&hl=de&start=92&zoom=1&tbnid=onmiFqty0np4ZM:&tbnh=136&tbnw=166&ei=_wXaTpeVDtSM4gTy9InsDQ&prev=/search%3Fq%3Dleturgie%2Bfilm%2Bspoon%26hl%3Dde%26g bv%3D2%26biw%3D1280%26bih%3D854%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=179&vpy=380&dur=2624&hovh=203&hovw=248&tx=73&ty=225&sig=107262153891512809725&page=4&ndsp=30&ved=1t:429,r:0,s:92

ZAQ
03.12.2011, 12:17
Wobei das ja irgendwie was hat von: Witze, die man erklären muss, sind nicht mehr witzig...

cass lipter
03.12.2011, 12:49
Wenn man den Witz aber nicht versteht, hat er auch sein Ziel verfehlt ;)

ZAQ
03.12.2011, 13:13
Schon, aber das liegt ja eher beim Rezipienten, als beim Produzenten: Ich hab zB Outlaw/Bandit sofort verstanden, was dem Gag seine Berechtigung gibt. Die, die es erst mit Erklärung verstehen, werden es kaum noch witzig finden, sondern mit achselzuckendem 'So? Na, gut...' quittieren. Andersrum gibt es sicher Gags und Anspielungen, die ich nicht beim Lesen raffe (zB welche, die mit 24 zusammenhängen), die ihre Berechtigung aber aus der Witzigkeit für Andere beziehen. Wenn mir dann solche Sachen erklärt werden, nehm ich das ja auch nur als Info zur Kenntnis, aber lachen kann ich dann darüber immer noch nicht, bzw. nicht mehr. Ein Hauptaspekt bei Humor ist ja die Überraschunbg, das plötzliche Auftreten des Unerwarteten. Und das funktioniert eben nicht mehr, wenn's ner Erklärung bedarf.

Aber wie schon gesagt: Spoon & White ist so vollgestopft mit solchen Dingen, dass es vermutlich niemanden gibt, der alles mitkriegt, aber für jeden bleibt unterm Strich auch bei 'mangelndem Vorwissen' immer noch genug übrig, woran er sich erfreuen kann. So zumindest meine Erfahrung und deshalb freu ich mich auch auf die nächsten Bände, mit 24, Alias, Lost, CSI und was ich sonst noch alles nicht oder nur marginal kenne...

Kermeur
03.12.2011, 19:29
Vielen Dank für den Link, so entdeckt man natürlich auch noch welche die nicht so offensichtlich sind wie Bruce Willis zb im ersten Band.

Gen. Bully
03.12.2011, 20:15
Öhm, Bruce und nicht offensichtlich? Jetzt hör aber auf.

Kermeur
03.12.2011, 23:52
Öhm, Bruce und nicht offensichtlich? Jetzt hör aber auf.

Liess nochmal meinen Satz... :)

hipgnosis
27.01.2012, 12:16
Ab sofort kann auch bei uns direkt bestellt werden.

Spoon & White #7 (http://www.finixcomic.de/spoon-white-band-7.html)


Wie immer kostenfreier Versand!

Mick Baxter
27.01.2012, 16:08
Liess nochmal meinen Satz... :)
Je nach dem, wie man die Satzzeichen setzt, kann das beides bedeuten. Und du setzt ja keine Satzzeichen ... (und "ss", wo keines hingehört).

Kermeur
27.01.2012, 17:05
Je nach dem, wie man die Satzzeichen setzt, kann das beides bedeuten. Und du setzt ja keine Satzzeichen ... (und "ss", wo keines hingehört).

Isst, mir, doch, egal,...! : :troet:

jellyman71
03.02.2012, 17:28
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, einfach nur richtig gut, wie Ihr
und was Ihr für Serien, in einem absoluten Perfektionismuss fortsetzt.
Euch kann man nur gut finden.
Super das es euch gibt!!!:)

hipgnosis
04.02.2012, 11:52
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, einfach nur richtig gut, wie Ihr
und was Ihr für Serien, in einem absoluten Perfektionismuss fortsetzt.
Euch kann man nur gut finden.
Super das es euch gibt!!!:)


Bei uns darfst du dich ganz nach Belieben wiederholen. ;)

Du darfst dir auch Hardcover wünschen und beste Verarbeitung - wir versuchen alles zu erfüllen.

Und ich glaube im Laufe des Jahres wirst du noch viel mehr Freude mit uns haben - warte erstmal unseren neuen Flyer ab - da ist was schönes dabei, wird dir sicherlich sehr zusagen! :D

ScHlAuChi
05.02.2012, 08:20
Was ist denn eigentlich das hier:
http://www.bedetheque.com/album-139136-BD-Vioq-micmac.html

Ollih
05.02.2012, 09:37
Was ist denn eigentlich das hier:
http://www.bedetheque.com/album-139136-BD-Vioq-micmac.html

Kurzgeschichten, die nichts mit Spoon & White zu tun haben und seinerzeit im Zack abgedruckt wurden.

New-York23
05.02.2012, 10:59
Damals hat mir Spoon & White nicht so zugesagt, da habe ich mir nur Band 1 gekauft und nicht weiter.

Gestern habe ich mir die Leseproben bei euch angeschaut, und entschieden der Serie doch noch eine Chance zu geben. Der Geschmack ändert sich ja auch mit der Zeit. Also habe ich mir gestern gleich 1-5 ersteigert, und werde mir diese Woche auch 6 und 7 bestellen.

Susumu
05.02.2012, 13:03
Kurzgeschichten, die nichts mit Spoon & White zu tun haben und seinerzeit im Zack abgedruckt wurden.
Ach ja, ist das "Falling down again"? Und hat das eigentlich nichts mit Spoon & White zu tun?

Oder verwechselst du das jetzt mit Vertrag Polstar/Bob Steel, die nichts mit Polstar zu tun haben. Immerhin schreibst du ja von "Geschichten" in Plural und von S&W gab es ja nur eine KG in Zack?

joox
05.02.2012, 13:06
Damals hat mir Spoon & White nicht so zugesagt, da habe ich mir nur Band 1 gekauft und nicht weiter.

Gestern habe ich mir die Leseproben bei euch angeschaut, und entschieden der Serie doch noch eine Chance zu geben. Der Geschmack ändert sich ja auch mit der Zeit. Also habe ich mir gestern gleich 1-5 ersteigert, und werde mir diese Woche auch 6 und 7 bestellen.

Die volle Dröhnung Spoon & WHite!:D
Sehr gute Entscheidung!! Darin können wir dich nur unterstützen...indem wir zügig auch noch den 8. nachlegen! ;)

Ollih
05.02.2012, 16:07
Ach ja, ist das "Falling down again"? Und hat das eigentlich nichts mit Spoon & White zu tun?

Oder verwechselst du das jetzt mit Vertrag Polstar/Bob Steel, die nichts mit Polstar zu tun haben. Immerhin schreibst du ja von "Geschichten" in Plural und von S&W gab es ja nur eine KG in Zack?

Wegen des Covers vermutete ich, dass es sich um die Kurzgeschichten Vertrag Polstar/Bob Steel handelt. Das waren meiner Erinnerung nach doch zwei Kurzgeschichten (Pl.), oder?
Und einen Bezug zu Spoon & White konnte ich in beiden Kurzgeschichten nicht ausmachen.

Susumu
05.02.2012, 16:25
Ja, das waren zwei Kurzgeschichten und ja, die haben nix mit S&W (oder Polstar) zu tun. Ich glaube aber auch nicht, dass die da drinnen sind. Immerhin sind die je 16 Seiten (bzw. in Buchform (http://www.bedetheque.com/serie-2046-BD-John-Eigrutel.html) 32 Halbseiten im "italienischen Format") lang, Vioq MicMac hingegen anscheinend ein Piccolo von 30 Seiten (also nur ca. 7,5 Albenseiten lang), möglich, dass das dennoch mit Eigrutel zu tun hat und nur einem S&W-Album (aufgrund des Covers wahrscheinlich Ein Cop sieht gelb) beigelegt war.

hipgnosis
05.02.2012, 18:32
Das "italienische Format" ist übrigens in diesem Fall ähnlich unserem dt. Piccolo-Format, nur gestreckter :D

Dieses Comic im italienischen Format hat ein Format von 100 x 240

Unsere Piccolos waren um 80 x 170

Lola65
05.02.2012, 18:42
waren die in den 50ern viel größer als heutige Piccolos?

meine sind ca 17 cm lang und ca 7 cm hoch

Susumu
05.02.2012, 18:49
Okay, Vioq micmac wird auf Bedetheque ebenso als "italienisches Format" geführt, was für mich eher Piccolo (oder von mir aus Piccolo-Überformat :D) wäre. Die beiden John Eigrutels sind dagegen ca. doppelt so hoch, eben Halbseiten im Querformat. Der Punkt ist doch, dass dieses Format (das von den Eigrutels) im Regelfall zwei Strips pro Seite, die Piccolos nur einen haben.

hipgnosis
05.02.2012, 18:55
Aber ScHlAuChi sprach doch nur von Vioq micmac ;)

ZAQ
05.02.2012, 18:59
Kurzgeschichten, die nichts mit Spoon & White zu tun haben und seinerzeit im Zack abgedruckt wurden.
Glaubst Du oder weisst Du? - Ich mein: Hat irgendjemand der hier gepostet habenden den Band? Wenn Du weisst: In welchen ZACKs, welche Geschichten?

Jedenfalls glaube ich weder dass die Spoon & White aufs Cover nehmen, wenn dann nicht Spoon & White drin ist, noch dass diese auf 1.000 Exemplare limitierte Ausgabe irgendwo beigelegt war...

Aber ich weiss es natürlich auch nicht...

hipgnosis
05.02.2012, 19:00
Schaut mal - so sieht das aus:

http://www.bedetheque.com/album-88102-BD-Vioq-micmac.html

Susumu
05.02.2012, 19:04
Ja klar, und Ollih meinte, das wären die beiden Eigrutel-Geschichten und ich meinte, das könne sich niemals ausgehen, weil die 32 "italienische" (=Doppelstrip-) Seiten, während Vioq micmac (laut Bedetheque, was natürlich nicht genau stimmen muss) 30 "Piccolo" (=Einzelstrip-) Seiten hat, also nur ca. halb so lang ist.

Und efwe meint jetzt übrigens, dass das wieder ganz was anderes ist.

ZAQ
05.02.2012, 19:06
Siehe auch hier:
http://www.catawiki.de/catalog/strip-ex-libris-prent/soorten/strip-exlibris/2317361-vioq-micmac

hipgnosis
05.02.2012, 19:08
@Susumu

Daher habe ich ja nun den neuen Link hier eingesetzt - der im Gegensatz zu ScHlAuChi auf eine andere Seite verlinkt und eine Comicseite zur Ansicht bietet. :D

Susumu
05.02.2012, 19:09
Jedenfalls glaube ich weder dass die Spoon & White aufs Cover nehmen, wenn dann nicht Spoon & White drin ist, ...
Tja, aber darum geht's ja. Dass da nicht Spoon & White am Cover sind.

Danke Hip, jetzt ist's ja klarer. Es ist Largo Winch. Aber wohl nicht die Story, die auch im Zack war. :D

hipgnosis
05.02.2012, 19:15
Auf dem Cover dürften wohl die beiden Künstler Yann und Leturgie selbst sein - eben im Stile ihrer Serien - zumindest sehen die beiden Kung Fu Männchen stark nach den Beiden aus. :D

ZAQ
05.02.2012, 19:20
Tja, aber darum geht's ja. Dass da nicht Spoon & White am Cover sind. (...)
Sorry, mein Fehler. Hätte mal die vergrösserte Abbildung angucken sollen. - An das Largo Winch-Panel kann ich mich in ZACK aber nicht erinnern :kratz: - Was nix heissen muss... :weissnix:

ZAQ
05.02.2012, 19:22
Auf dem Cover dürften wohl die beiden Künstler Yann und Leturgie selbst sein - eben im Stile ihrer Serien - zumindest sehen die beiden Kung Fu Männchen stark nach den Beiden aus. :D
Ja, das sind die Drei. Vorne stehend ist Simon Leturgie, der Zeichner...

Susumu
05.02.2012, 19:29
@Susumu

Daher habe ich ja nun den neuen Link hier eingesetzt - der im Gegensatz zu ScHlAuChi auf eine andere Seite verlinkt und eine Comicseite zur Ansicht bietet. :D
Danke, das hatte ich schon kapiert. Nur sind bei meiner Antwort davor ebenfalls zwei Posts dazwischen gerückt, sprich die war schon an dich gerichtet, aber betreff des Posts um 19:55.

Auf dem Cover dürften wohl die beiden Künstler Yann und Leturgie selbst sein - eben im Stile ihrer Serien - zumindest sehen die beiden Kung Fu Männchen stark nach den Beiden aus. :D
Das trifft sogar auf alle drei zu: links oben Jean Leturgie, rechts oben Yann, dazwischen unten (der Maler) Simon Leturgie.

Nur sieht halt John Eigrutel (rückwärts lesen!) ebenfalls wie Jean Leturgie aus, deshalb hatten Ollih und ich das Cover der Eigrutel-Serie zugeordnet.

EDIT: Uups, schon wieder zwei Posts dazwischen gerutscht.
An das Largo Winch-Panel kann ich mich in ZACK aber nicht erinnern :kratz: - Was nix heissen muss... :weissnix:
Das war ein Gag!!! LW war mit Golden Gate/Shadow vertreten, und daraus stammt der Panel wohl nicht. ;)

ZAQ
05.02.2012, 19:49
(...)
Das war ein Gag!!! LW war mit Golden Gate/Shadow vertreten, und daraus stammt der Panel wohl nicht. ;)Das mit dem Gag war klar, MEIN Hinweis ging an Ollih, der meinte, dass der Band Material enthielte (unter anderem ja wohl dieses Largo-Winch-Panel!?), welches in ZACK veröffentlicht worden wäre (wo ich mich an eben dieses Panel halt NICHT erinner...) :weissnix: - Ja hier geht's grad ziemlich durcheinander zu... :D

ZAQ
05.02.2012, 19:50
PS: Zur Who-is-Who-Zuordnung:
http://2.bp.blogspot.com/_V8edwmN6YaU/S_98m3QVuOI/AAAAAAAABCk/-LhciW1G5PA/s1600/crewc.jpg

Susumu
05.02.2012, 23:08
Das mit dem Gag war klar, MEIN Hinweis ging an Ollih, der meinte, dass der Band Material enthielte (unter anderem ja wohl dieses Largo-Winch-Panel!?), welches in ZACK veröffentlicht worden wäre (wo ich mich an eben dieses Panel halt NICHT erinner...)
Nöh, das dürfte seit Post #88 (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3099876&postcount=88) klar sein, dass das schlicht eine Verwechslung war, nicht darauf fußte, dass Ollih den LW-Panel wiedererkannte. - Ja hier geht's grad ziemlich durcheinander zu... :D

ZAQ
06.02.2012, 03:27
Aber 'Falling down again' hat ja mit Spoon & White zu tun!? :weissnix:

Jedenfalls: Wenn ichs recht verstehe, ist keiner der Anwesenden in Besitz des Bandes, so dass niemand aus Primärquelle heraus sagen kann, was das Teil nun tatsächlich beinhaltet... :kratz:

hipgnosis
06.02.2012, 08:42
OK - das Cover ist nun geklärt, der Inhalt zumindest dahingehend, daß es sich um vermutlich einzelne Piccologrosse Panels handelt.

Daher würde ich vorschlagen, wir beenden nun hier das "Verwechsel-Spielchen" - wo der eine dem anderen erklärt das er wohl, vermutlich, sehr wahrscheinlich falsch liegt, obwohl er es selbst auch nicht besser weiss. :D

Ich glaube ScHlAuChi's Frage wurde bestmöglich beantwortet - ich würde dann doch lieber das Hauptaugenmerk wieder auf unsere Alben lenken. ;)

hipgnosis
06.04.2012, 18:58
Bevor es keiner mitbekommt. :D

Die Leseprobe für den kommenden Spoon & White #8 (http://www.finixcomic.de/spoon-white-band-8.html) ist online.

ZAQ
20.05.2012, 14:17
Aus einem anderen Thread dieses Forums:
- Spoon & White #8 (http://www.finixcomics.de/spoon-white-band-8.html)

Mit diesem Album schliessen wir zum aktuellen Original auf. Leider wird es vorerst das letzte Album der Serie sein - es ist noch kein weiterer Band geplant - aber es würde mich nicht verwundern, die beiden Chaos-Cops irgendwann doch wiederzutreffen - und dann selbstverständlich auch zeitnah bei Finix Comics. ;)
Wäre es ggf. ne Option, in Eigenregie einen 'Spoon & White-Sonderband' zu machen? Es gibt ja jede Menge 'Fitzelkram' (Sponn & White-Kurzgeschichte, Gags, Variant-Cover plus 'nahe Verwandte' aus der Eigrutel-Schmiede wie zB Tequilla, Der Vertrag Polstar,...). Ich denke, da gibbet jenuch, um n Album zu füllen. Allein, wenn man sich bei Simon (http://eigrutel.free.fr/) n bissl umschaut, gibbet da etliches, was ich gern mal in gedruckt und dt. Übersetzung hätte...

hipgnosis
20.05.2012, 15:09
Ist nicht geplant, zumal einiges davon gar nix mit der Serie zu tun hätte.

Damit ist das auch lizenztechnisch nur schwer umsetzbar.

ZAQ
20.05.2012, 17:14
Schade. Aber Danke.

satyricon
26.06.2012, 19:28
Hallo,

ich habe den 8. Band von Spoon & White nun gelesen und fand den jetzt nicht so prickelnd.
Vielleicht hat das ja was damit zu tun, dass ich LOST nicht kenne und mich auch nicht reizt.
Jedenfalls war das schon mal besser.

Gruß satyricon

ScHlAuChi
30.06.2012, 03:08
Hab jetzt nochmal alle 8 nacheinander gelesen - einfach ne super Serie - gibts denn schon Infos zu Band9 - der ja in Band8 angekündigt wird?

Ollih
30.06.2012, 08:50
Ich zitiere cass lipter, der sich dazu in einem anderen Forum schon mal geäußert hat.


Band 9 wurde zwar von den Autoren angekündigt, ist aber, soweit ich informiert bin, bisher nicht in Arbeit. Solche Ankündigungen (in Form einer einseitigen Preview) gehören ja zu "Spoon & White" genauso wie die Ankündigung eines neuen "James Bond" Films im Abspann des jeweils aktuell laufenden. Auch wenn noch gar nicht klar ist, wann und ob er überhaupt realisiert wird.

theverybigh
10.07.2012, 17:05
Ich wurde gut unterhalten. Von mir aus kann da gerne noch eine Nummer 9 kommen.

ZAQ
10.07.2012, 18:41
Japp. Und 10, 11, 12, ganz viele :)

hipgnosis
11.07.2012, 08:42
Japp. Und 10, 11, 12, ganz viele :)


Wir würden uns auch über eine Fortführung der Autoren/Zeichner freuen - bin mal gespannt ob die hier nochmal etwas bringen.
Vielleicht warten sie auch nur auf einen geeigneten "Film/Serien-Aufhänger", den sie dann wieder durch den Kakao ziehen können. ;)

Markus_1969
12.08.2012, 11:14
Neben den immer wieder zitierten Filmanspielungen bietet Band 8 ja auch einige Parodien von Comiczeichnern.

Hergé ist ja im Tim-Outfit unschwer zu erkennen.
Dann wirds schon schwieriger… der ebenfalls mit belgischem Dialekt sprechende Typ in Hawaiihemd und Unterhose könnte Tillieux sein.
Und der wurzelsammelnde Ökofritze sieht aus wie Franquin… darf aber nicht belgisch brabbeln…

Kohlenwolle
08.01.2013, 08:53
@ C_R:

Da du dich ja gerade im Finix-Kaufrausch befindest und neuerdings einen Fable für Funnys entwickelt hast,
solltest du dir unbedingt einmal Spoon & White ansehen.
Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.;)

Comic_Republic
08.01.2013, 09:09
@Kohlenwolle: Ja, sieht schon sehr cool aus, aber dann müsste ich mir die alten Hefte erst irgendwo besorgen... Meiner Erfahrung nach, muss ich mir die dann immer kleckerweise (meist auch teurer) zusammensuchen. Ich schaue aber nachher mal, ob ich sie vielleicht sogar günstig und komplett bekomme! Danke, jedenfalls für den Tipp!

C_R:zeitung:

the_rooster
08.01.2013, 09:16
Spoon & White kannst du aber auch locker ohne die Vorgängeralben lesen - das sind alles abgeschlossene Einzelabenteuer.

Comic_Republic
08.01.2013, 09:19
Ah, OK! Ich schau mal nächste Woche im Urlaub (!:D) mal im nächsten Comicladen vorbei. Vielleicht fahre ich auch mal 300km nach Bremen zur Comic-Mafia... Mal schauen, was der Urlaub bringt...

C_R:zeitung:

the_rooster
08.01.2013, 09:21
Hier zum gustieren schon mal die jeweiligen Leseproben: :)

Band 6 (http://www.finixcomics.de/spoon-white-band-6.html)
Band 7 (http://www.finixcomics.de/spoon-white-band-7.html)
Band 8 (http://www.finixcomics.de/spoon-white-band-8.html)

Kohlenwolle
08.01.2013, 09:40
@ C_R:

Guckst du hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=spoon+%26+white&_sacat=3957&_odkw=&_osacat=3957

Alles komplett. Ist doch ein gutes Angebot.

Comic_Republic
09.01.2013, 14:54
@ C_R:

Guckst du hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=spoon+%26+white&_sacat=3957&_odkw=&_osacat=3957

Alles komplett. Ist doch ein gutes Angebot.

Danke! Dank meines X-Men-Hefte-Verkaufs habe ich mir mal die ersten Ehapa-HC-Alben beim Racing.Rainer bestellt. Bin echt gespannt...

C_R:zeitung:

satyricon
09.01.2013, 15:45
Hi C_R,

sind wirklich klasse. Da kannst Du dich freuen. Nicht ganz so böse wie die Helden ohne Skrupel. Aber doch sehr unkorrekt.
Mit Massenhaft Zitaten aus dem jeweiliegen Genre (Augen auf) welches gerade parodiert wird.

Gruß Satyricon

Comic_Republic
11.01.2013, 18:45
sind wirklich klasse. Da kannst Du dich freuen. Nicht ganz so böse wie die Helden ohne Skrupel. Aber doch sehr unkorrekt.
Mit Massenhaft Zitaten aus dem jeweiliegen Genre (Augen auf) welches gerade parodiert wird.

Heute angekommen! Den ersten auch gleich gelesen! Echt spitze! Jetzt brauche ich noch "Helden ohne Skrupel"

C_R:zeitung:

Kermeur
13.01.2013, 10:34
Wäre nett, wenn ein Mod die entsprechenden Posts zu HoS in deren Thread verschiebt und die Hypothetischen-Theorie-Posts in den Sondermüll. Danke.

cass lipter
13.01.2013, 11:04
Hab die Posts in den "Helden ohne Skrupel"-Thread verschoben.
Sondermüll hab' ich aber keinen gesehen. :D

JeffBär
28.02.2015, 09:45
Habe gerade nochmal meine Spoon und White Alben gelesen und in Band 8 ist eine Ankündigung bzw Vorschauseite für Album 9, wird es eins geben?
Erschienen ist ja seit Neverland bei Vents d'Ouest kein Band mehr.

Ollih
28.02.2015, 10:41
@JeffBär

Laut Verlag ist in absehbarer Zeit leider mit keinem weiteren Band zu rechnen.

JeffBär
01.03.2015, 10:18
Sehr schade, eine der wenigen wirklich lustigen Funny Serien...

JeffBär
02.12.2016, 15:38
Weiter kein neuer Band in Aussicht?

cass lipter
02.12.2016, 16:34
Leider nein.

Huckybear
05.02.2021, 18:00
Band 9 : Road'n'trip
https://www.bamboo.fr/bd-spoon-and-white-tome-9-9782818977101.html

und Neuedition beim neuen Verlag :
https://www.bamboo.fr/bd-spoon-and-white-tome-1-9782818977095.html
für 7,50 € statt 12,90 € wie der neue Band

Das wievielte Band 1 Cover ist das jetzt eigentlich schon ?
Allein Deutschland hat ja schon 2

robert 3000
05.02.2021, 18:12
DAS GIBTS doch nicht!!!!!!

Nach 10 Jahren Band 9
(und dann heißt er auch noch anders als in Band 8 angekündigt) :D

Rabbit1958
05.02.2021, 20:44
Genial [emoji2956]

ZAQ
05.02.2021, 21:53
Eh ich allzusehr frohlocke: Kann man denn davon ausgehen, dass der Band bei Finix auf deutsch kommt? Und wenn ja: Wann???

satyricon
06.02.2021, 05:46
Sehr schöne Nachricht. Immer her damit :D.

Ollih
06.02.2021, 09:18
Ach ja das Netz...nichts bleibt verborgen:rolleyes:

Ich weiss selbst erst seit gestern, dass es einen neuen Band geben wird. Dafür meinen Dank an efwe, der mich davon kollegial in Kenntnis gesetzt hat.

Der Verlagswechsel ist auch der Grund für meine Unkenntnis, da mich sonst der alte Lizenzgeber schon längst darauf aufmerksam gemacht hätte.
Was eine Veröffentlichung natürlich nicht einfacher macht.

Natürlich werden wir versuchen Band 9 zu veröffentlichen.
Näheres dazu dann im Laufe der nächsten Wochen...

JeffBär
06.02.2021, 13:21
Juhu, ein Band 9

MickySpoon
06.02.2021, 16:51
Hier schon mal eine schnelle Übersetzung des Klappentextes:

"Nachdem er der Journalistin Balconi, die eine Reportage über die Förderung eines neuen Rohstoffs, dem Shit-Gas, machen will, gefolgt ist, findet sich Spoon in MudTown, einer kleinen verschlafenen Stadt in Kentucky wieder. Er ist dort "aufgewachsen" und seine ganze Familie lebt noch immer dort. Überzeugt davon, dass Balconi nur deshalb in dieses gottverlassene Nest gekommen ist, um seinen Vater um seine Hand zu bitten, ist Spoon nicht zu bremsen und gefährdet mit seinen Aktionen die neue Gasindustrie, den familiären Frieden und die Reportage seiner Geliebten. Die schlimmsten Polizisten, die das NYPD jemals in seinen Reihen hatte, sind zurück!"

ZAQ
06.02.2021, 17:16
Cover und die Klappentext-Übersetzung deuten auf Bezüge zu Mad Max II und III hin...
Ollih: Lässt der kollegiale Hinweis von efwe eventuell darauf schließen, dass der neue S&W in Fortsetzungen in ZACK kommen wird, ehe er bei Euch als Album kommt?

Huckybear
06.02.2021, 18:45
Hatte jetzt beim Cover sofort an Mad Max -Fury Road mit Tom Hardy gedacht :p
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18530408.html

efwe
07.02.2021, 11:26
zaktuell
Generell hätte ich nichts gegen eine Vorveröffentlichen, aber das hängt von zwei Faktoren ab:
-Will Finix das?
-Und wann will Finix das Album veröffentlichen, da vor 2022 kein Platz mehr dafür in ZACK ist.

EfWe

Tex
09.02.2021, 11:27
Das sind doch mal gute Nachrichten! Band 9 ist quasi schon gekauft. Zur Not wird im Sommer erst die französische oder niederländische Ausgabe gekauft ????
Außerdem ist es ein guter Grund, die Bände 1-8 nochmal zu lesen ??
Ich hoffe Finix bekommt die Lizenz und kann den Titel kurzfristig umsetzen.

robert 3000
09.02.2021, 12:34
Außerdem ist es ein guter Grund, die Bände 1-8 nochmal zu lesen

Auf jeden Fall. Diese Serie kann man echt immer, immer wieder lesen.

Derma R. Shell
09.02.2021, 18:27
Vielleicht gibt's ja eine Chance, dass Bamboo auch Tekila von den Leturgies wiedererweckt und der Westernspaß endlich in Deutschland veröffentlicht werden kann? :D

ZAQ
09.02.2021, 21:13
Sehr gerne. Wäre dabei.

Kater Paustian
09.02.2021, 23:01
Das wäre der Hammer, wenn wir den veröffentlichen können!!!
Aber ich bin skeptisch. Wenn der neue Band im Zuge eines Verlagswechsels mit einer kompletten Neu-Edition einhergeht? Dann befürchte ich, dass eine neu zu verhandelnde Lizenz für nur einen Band kaum zu bekommen ist.

Mick Baxter
10.02.2021, 00:48
Hat denn der neue Verlag überhaupt die Rechte an den ersten acht Bänden?

efwe
10.02.2021, 07:30
Ja, hat er, da es eine komplette Reedition der Serie geben wird.
derma Schelll
Im Rahmen der Leturgie-Veröffentlichungen in "ZACK" hatte ich mit den beiden auch über "Tekila" gesprochen, aber sie wollten die Recht nicht rausrücken.

EfWe

m.baumgaertner
23.02.2021, 18:01
habe ich im neuen Programm entdeckt..
https://www.finix-comic.de/wp-content/uploads/cover/Spoon_and_White/SPOON_WHITE_09.jpg

Derma R. Shell
23.02.2021, 18:06
Wird heiss erwartet :D

Huckybear
23.02.2021, 18:19
Das ging ja schnell...Finix ist so schnell auf der Strasse lizenztechnisch unterwegs , wie die beiden in dem Road 'n'Trip

ZAQ
23.02.2021, 20:12
Cool. Kommt wann?

satyricon
23.02.2021, 21:16
Sehr schön! Gerade auch im Newsletter entdeckt ;)

Ollih
24.02.2021, 08:02
Cool. Kommt wann?


Eingeplant ist der Band für Anfang 2022.
Das aber ohne Gewähr, so wie ich den Lizenzgeber verstanden habe, haben die Künstler den Band selbst noch nicht fertig gestellt.

Fagen
24.02.2021, 19:37
Eingeplant ist der Band für Anfang 2022.
Das aber ohne Gewähr, so wie ich den Lizenzgeber verstanden habe, haben die Künstler den Band selbst noch nicht fertig gestellt.

Hauptsache, er kommt! :D

Kater Paustian
25.02.2021, 21:56
Heureka!!! Jubel! Party!!!
Das hätte ich (fast) nicht erwartet - aber wir haben ja Ollih!
Freudentanz!!!

Racing.Rainer
02.03.2021, 21:05
Da werden gleich 10 Stk. für den Laden bestellt und einer kommt ins Schaufenster.

cass lipter
08.08.2021, 19:48
So, zum Weihnachtsfest dürft ihr Euch dann endlich auf den neuen Trip der beiden Chaos-Cops freuen.
Der Band befindet sich bereits in der Produktionsphase.

https://www.finix-comic.de/wp-content/uploads/cover/Spoon_and_White/SPOON_WHITE_09_COVER_RGB_1200.jpg

prami
09.08.2021, 12:54
freu mich :flengel::flengel:

MickySpoon
09.08.2021, 19:42
Anzumerken wäre noch, dass der Band auch die Bonusseiten der französischen Erstauflage beinhalten wird, bestehend aus Vorzeichnungen, Skizzen, Rätseln, Strips und Onepagern.

Rabbit1958
09.08.2021, 21:16
Kann‘s kaum erwarten

ZAQ
10.08.2021, 23:15
Anzumerken wäre noch, dass der Band auch die Bonusseiten der französischen Erstauflage beinhalten wird, bestehend aus Vorzeichnungen, Skizzen, Rätseln, Strips und Onepagern.

Ich glaube, der 2(?)-Seiter "Falling down again" (seinerzeit in ZACK erschienen) fehlt auch noch in der Albenausgabe. Wenn man schon dabei ist, One-Pager mit aufzunehmen, könnte man...

robert 3000
11.08.2021, 08:51
Ich glaube, der 2(?)-Seiter "Falling down again" (seinerzeit in ZACK erschienen) fehlt auch noch in der Albenausgabe. Wenn man schon dabei ist, One-Pager mit aufzunehmen, könnte man...

In welchem Zack war den dieser 2-seiter? drinnen?
Im Zack Lexikon ist nichts ersichtlich. Und ich kann mich daran auch nicht mehr erinnern.

MickySpoon
11.08.2021, 08:53
Ich glaube, der 2(?)-Seiter "Falling down again" (seinerzeit in ZACK erschienen) fehlt auch noch in der Albenausgabe. Wenn man schon dabei ist, One-Pager mit aufzunehmen, könnte man...

Der 2-Seiter erschien damals in einem Album, das von Dupuis zu Werbezwecken aufgelegt wurde. Die Albenrechte liegen jetzt bei Bamboo - ob da auch der 2-Seiter dabei ist, der nie in einem regulären Album abgedruckt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste Ollie mal nachfragen.

MickySpoon
11.08.2021, 08:56
In welchem Zack war den dieser 2-seiter? drinnen?
Im Zack Lexikon ist nichts ersichtlich. Und ich kann mich daran auch nicht mehr erinnern.

Das müsste ZACK 23 vom Mai 2001 sein - das mit dem sexy Balconi Cover! :wow2:

cass lipter
11.08.2021, 09:03
Für das kommende Album wäre das sowieso nicht zu realisieren, da die Druckbögen für das Album mit 56 Seiten exakt ausgefüllt sind.

Ollih
11.08.2021, 09:06
Für das kommende Album wäre das sowieso nicht zu realisieren, da die Druckbögen für das Album mit 56 Seiten exakt ausgefüllt sind.
Genau.
Dazu muss erstmal die Rechtelage geklärt sein. Verfügen die Künstler darüber, könnte man, deren Einverständnis und dem des Lizenzgebers vorausgesetzt, diese beiden Seiten in einen nächsten Band integrieren. Wenn es denn überhaupt noch einen 10. Band geben wird.

robert 3000
11.08.2021, 11:32
Das müsste ZACK 23 vom Mai 2001 sein - das mit dem sexy Balconi Cover! :wow2:

Danke. Hab die Story gefunden. Im Zack 23 stand das es im Zack 16 veröffentlicht wurde. :D
Ist übrigens ein 3-Seiter.

ZAQ
11.08.2021, 12:11
(...) Im Zack Lexikon ist nichts ersichtlich. (...) Welches meinst Du? Dieses: https://www.zack-magazin.com/index.php/zack-magazin/zack-lexikon#zack_s ? - Nein, da isses nicht drin.
Ich empfehle gerne zum Suchen diese Seite:
http://www.bludau-net.de/Comics/ZACK.html
Da kann man von Auflistung nach Heften auch auf Auflistung nach Serie umschalten und da findet man dann auch den 3(!)-Seiter aus ZACK 16: http://www.bludau-net.de/Comics/ZACKIndex.html#S

ich01
23.08.2021, 21:23
Ich frag mich, ob es irgendwo ein Käppi gibt, wie es Spoon auf Seite 10 in Spoonfinger trägt? Damit wäre ich der König auf der Stehplatztribüne ...

berlepsch
24.08.2021, 13:03
Sind das eigentlich jeweils abgeschlossene Geschichten je Band oder braucht man für Band 9 Vorkenntnisse?

Ollih
24.08.2021, 13:49
Sind das eigentlich jeweils abgeschlossene Geschichten je Band oder braucht man für Band 9 Vorkenntnisse?

Man braucht nicht zwingend die Vorgängerbände gelesen zu haben. Es sind jeweils abgeschlossene Geschichten, die für sich stehen.

m.baumgaertner
24.08.2021, 17:52
Ollih... Was erzählst du denn... Man muß natürlich vorher die anderen Finix Bände gekauft haben, damit man würdig ist, den Band 9 zu lesen.. [emoji41][emoji41][emoji41]

MickySpoon
24.08.2021, 18:23
Ollih... Was erzählst du denn... Man muß natürlich vorher die anderen Finix Bände gekauft haben, damit man würdig ist, den Band 9 zu lesen.. [emoji41][emoji41][emoji41]

Da hat er Recht! Die ganzen wiederkehrenden Personen und Running Gags, wie z.B. die Krähe auf der Eröffnungsseite, Chief Blubber's Wutausbrüche, Spoon's Stofftiere (vor allem Goofy, den es regelmäßig erwischt), der chinesisch-jüdische Informant bis hin zu Clint's Cadillac machen doch erst den Spaß perfekt!

ZAQ
25.08.2021, 00:05
Sind das eigentlich jeweils abgeschlossene Geschichten je Band oder braucht man für Band 9 Vorkenntnisse?Die Antworten meiner Vorschreiber zusammengefasst: Beides :D

Im Ernst: Es sind abgeschlossene Geschichten. Aber sie machen soviel Spass, dass man alle braucht. Und wenn man schon alle braucht, dann erhöht es den Spass, wenn man sie auch in der chronologisch richtigen Reihenfolge liest.

Derma R. Shell
25.08.2021, 09:32
Kann immer noch nicht verstehen dass diese Serie damals bei Ehapa nicht gelaufen, trotz Ehapa meine ich ;)
Phoenix und Zack hatten sich solche Mühe gegeben bei Einführung der Serie auf der deutschsprachigen Comicbühne. Da bleibt nur zu hoffen, dass in den offensichtlich aktuell "besseren" Zeiten noch einige mehr ihre Liebe zu dieser wunderbaren Serie entdecken, und zu Lady Balconi :)

ZAQ
25.08.2021, 18:54
Ja, das hab ich damals auch nicht verstanden und war schockiert, als ich erfuhr, wie hoch seinerzeit die verkaufte Auflage war: Eine Top-Serie, von Ehapa in einer Zeit verlegt, in der sie eigentlich 'alles richtig' gemacht haben - was dann offensichtlich von den Kunden nicht honoriert wurde.
Dabei waren es damals die mit 11 € günstigsten HC-Alben am Markt (da waren zT SC teurer), zügig editiert, komplett und chronologisch veröffentlicht, gute Übersetzung...

Lola65
25.08.2021, 20:24
die Kundschaft hat dann halt anders entschieden und was anderes gekauft und gelesen.

frank1960
25.08.2021, 20:35
Ich kann das persönlich schon verstehen. Ich hab das mal im ZACK gelesen. So was von unlustig bis ärgerlich. Also sprech Ich da nur für mich. No Offence, liebe rührige Finixer. Großer Erfolg sei euch gewünscht und gewiss.

Rabbit1958
25.08.2021, 21:22
Vielleicht muss man auch die ganzen Filme mögen bzw kennen auf die angespielt werden.

Mick Baxter
25.08.2021, 21:34
Mit der Serie konnte ich gar nichts anfangen, Band 1 hatte ich gekauft und gelesen, dann war Schluß. Ging mir auch so bei dieser Serie, in der der Killer als Pfarrer verkleidet ist, komme gerade nicht auf den Titel. Soda, das wars, da habe ich auch nach Band 1 kapituliert.
Soda ist allerdings kein Killer, sondern Polizist. Und verkleidet sich nur privat.

Mick Baxter
26.08.2021, 04:27
Hab ich während meiner zwölf Jahre auf der "Mutterschule" ausgiebig praktiziert.

MickySpoon
26.08.2021, 06:56
Das ist wieder mal die typische Inkompatibilität des französischen und des deutschen Humors. Entweder man mag (oder besser versteht) den schwarzen Humor, den z.B. der leider kürzlich verstorbene Raoul Cauvin mit seinen Serien "Pierre Tombal" (Pierre tombale = Grabstein) oder "Les femmes en blanc" geprägt hat oder man mag/versteht ihn nicht. Raoul Cauvin wusste, dass er bald sterben würde (er hatte Krebs) und bat seinen Freund Marc Hardy, ein paar bitterböse schwarzhumorige Sketche über seinen baldigen Tod zu zeichnen. Das fand sogar Marc Hardy etwas ungewöhnlich, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das ist eine Art von Humor, den kann und muss nicht jeder verstehen. Der deutsche Durchschnittsbürger, der im letzten Jahrhundert mit den Kalauern von Otto Waalkes und Fips Asmussen aufgewachsen ist, findet so etwas natürlich völlig befremdlich. Aus diesem Grund verkauft sich auch jede viertklassige blutrünstige Fantasyserie mit Trollen und Orks tausendmal besser als eine schwarzhumorige Funny-Serie. Bluttriefende Stories mit schwertschwingenden Dumpfbacken und barbrüstigen Elfen sind einfach massenkompatibler.

Ich persönlich finde den typisch deutschen Schenkelklopferhumor grenzdebil und völlig abtörnend. Als Beispiel hatte ich ja schon mal solche "Kassenschlager" wie "Otto - Der Film", "Manta, Manta" oder "Fack ju Göthe" aufgeführt, die so was von unlustig bis ärgerlich sind, dass ich das keine zwei Sekunden ertragen kann ohne an einem akuten Fremdschämanfall zu kollabieren. Okay, solche Ausnahmefälle wie Loriot oder Gerhard Polt mal ausgenommen, wobei ich einige Leute kenne, die mit deren Humor (gerade dem von Polt) auch rein gar nix anfangen können. Ein gutes Beispiel für das unterschiedliche Humorverständnis der beiden Nationen ist der Film "Der Vorname". Das französische Original ist absolut charmant und zum Brüllen komisch, das deutsche Pendant mit seinen herum chargierenden Schmierenkomödianten zum Weglaufen plump und peinlich.

Ollih
26.08.2021, 07:50
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Serien wie Spoon & White polarisieren.
Ganz oder gar nicht könnte man auch sagen.

Ich weiss noch, wie ich zu Beginn meines Wiedereinstiegs in Sachen Comics einen großen Bogen um besagte „Semi-Funnys“ gemacht habe.
Helden ohne Skrupel oder Donjon habe ich komplett links liegen gelassen.
Irgendwie konnte ich die „Funny-Figuren“ mit den brutalen realistischen Plots nicht ein Einklang bringen. Vielleicht lag es daran, dass in meiner Erstsozialisation mit Comics derartiges noch nicht existierte bzw. nicht den Weg zu mir gefunden hatte.
Allzuviele Serien dieser Gattung gibt es meiner Meinung auch nicht.

Der schon erwähnte Soda im neuen Zack war übrigens mein „Schlüsselerlebnis“, um genau nach diesem Lesestoff „süchtig“ zu werden. Genau wie Spoon & White.
Die Serien sind eben nicht nur schwarzhumorig, sondern in Teilen auch äußerst brutal und zynisch, so dass die Grenzen zum klassischen schwarzen Humor auch schon mal verschwimmen.
Das ist einfach nicht jedermans Sache, wie die Verkaufszahlen ja auch nachdrücklich belegen, aber hey, solange es für die Nische rentabel ist, kann man nicht meckern.
Aber das betrifft Funny-Serien aus Frankobelgien ja generell, Asterix und LL mal ausgenommen.

frnck1960
26.08.2021, 07:52
Ich persönlich finde den typisch deutschen Schenkelklopferhumor grenzdebil und völlig abtörnend. Als Beispiel hatte ich ja schon mal solche "Kassenschlager" wie "Otto - Der Film", "Manta, Manta" oder "Fack ju Göthe" aufgeführt, die so was von unlustig bis ärgerlich sind, dass ich das keine zwei Sekunden ertragen kann ohne an einem akuten Fremdschämanfall zu kollabieren. Okay, solche Ausnahmefälle wie Loriot oder Gerhard Polt mal ausgenommen, wobei ich einige Leute kenne, die mit deren Humor (gerade dem von Polt) auch rein gar nix anfangen können. Ein gutes Beispiel für das unterschiedliche Humorverständnis der beiden Nationen ist der Film "Der Vorname". Das französische Original ist absolut charmant und zum Brüllen komisch, das deutsche Pendant mit seinen herum chargierenden Schmierenkomödianten zum Weglaufen plump und peinlich.

:top: siehe auch die "Choco-Boys"

MickySpoon
26.08.2021, 08:13
... kann sich nur um ein Steuerabschreibungsprojekt handeln ...

Weit gefehlt, der Nazizombiehorrorsharkploitationfilm "Sky Sharks" wurde über eine Crowdfunding Kampagne finanziert. Daran, dass die Finanzierung geklappt hat, kann man erkennen, wie unterschiedlich Humor empfunden werden kann. Es gibt tatsächlich eine große Anzahl Menschen, die Spaß an dieser Art Trash haben. Sony Pictures haben sich sogar schon die Vermarktungsrechte gesichert.

Jeder empfindet "Humor" anders. Ich ernte regelmäßig Unverständnis mit meiner Ironie, da manche Menschen anscheinend Shelton-Cooper-mäßig keine Antenne dafür haben. Andere finden das wieder erfrischend. So gesehen ist es völlig normal, wenn man keine "Antenne" für Comics dieser Art hat. Man versteht sie einfach nicht und findet sie deshalb anstrengend und langweilig.

jellyman71
26.08.2021, 10:21
Der Deutsche konnte früher am meisten darüber lachen wenn Einem anderen eine Peinlichkeit passiert ist oder jemand tollpatschig war.
Über sich selbst lassen und schwarzer Humor inklusive Antihelden hat keiner verstanden. Das ist zum Glück Geschichte und genau so schräge geniale Vögel wie Trondheim, Arleston und Co. sind eine unglaubliche Bereicherung.

Wie man etwas überzogenes wie Manta Manta nicht witzig finden kann verstehe ich nicht. Da nimmt sich der Zuschauer mal wieder zu ernst. Klausiii und Schweiger als Voll Proll herrlich. Die Unterhemden die zu der Zeit angesagt waren beim weggehen ein Traum. Die 80er waren so scheisse das sie nur noch gut sind. Scotti beam mich ab und zu zurück.

frank1960
26.08.2021, 11:01
Was bin Ich froh, dass Ich kein Intellektueller bin. Gebt mir Harold Lloyd, Dick und Doof, Heinz Erhardt in Dauerschleife. Dazu noch KV+LK, Abbott und Costello sowie die Stooges. Aber lasst mich in Ruh mit Monty Python und Konsorten sowie deutschen Komödien ab den 80ern aufwärts. Rochen Rochen.

frnck1960
26.08.2021, 11:03
Deutsche und Humor ..... da war doch was

https://www.youtube.com/watch?v=bNs5bpM1310

Dirk Vormann
26.08.2021, 14:49
Raoul Cauvin wusste, dass er bald sterben würde (er hatte Krebs) und bat seinen Freund Marc Hardy, ein paar bitterböse schwarzhumorige Sketche über seinen baldigen Tod zu zeichnen.Klingt super! Welcher Verlag übersetzt es? Je schwärzer desto besser.


Wie man etwas überzogenes wie Manta Manta nicht witzig finden kann verstehe ich nicht.Die Antwort gibst du doch gleich selber:
Voll ProllEine komplett fremde Welt und völlig unter jeglichem Niveau.

jellyman71
26.08.2021, 19:46
Was bin Ich froh, dass Ich kein Intellektueller bin. Gebt mir Harold Lloyd, Dick und Doof, Heinz Erhardt in Dauerschleife. Dazu noch KV+LK, Abbott und Costello sowie die Stooges. Aber lasst mich in Ruh mit Monty Python und Konsorten sowie deutschen Komödien ab den 80ern aufwärts. Rochen Rochen.


Dein schlechter Geschmack zieht sich durch alle Genres, das nenne ich konsequent. Hut ab Hutbrummer :p

jellyman71
26.08.2021, 19:48
Klingt super! Welcher Verlag übersetzt es? Je schwärzer desto besser.

Die Antwort gibst du doch gleich selber:Eine komplett fremde Welt und völlig unter jeglichem Niveau.

Du gibst wiederum die Antworten warum es wieder witzig ist :)

robert 3000
26.08.2021, 20:21
Humor ist wenn man darüber lacht.

Es gibt Länder in denen man für manche Lacher gelyncht wird. Seit froh das wir hier über alles lachen können über was wir wollen, und das lynchen nur virtuell in sozialen Medien oder Comicforen stattfindet. :D

Ich liebe schwarzen Humor. Spoon & White, Soda und ein paar andere sind ja echt eine Minderheit am deutschen Markt. Das wird schon seine Gründe haben. Und das wird nicht an den Franzosen liegen. :D

ZAQ
28.08.2021, 01:56
Ich versteh nicht, warum OTTO so häufig als Beispiel für 'schlechten', deutschen Humor angeführt (und hier in einem Atemzug mit Fips Assmusen genannt) wird: Vieles, was er auf der Bühne zum Besten gab, entsprang der Humor-Schmiede Gernhardt, Eilert, Knorr (https://de.wikipedia.org/wiki/GEK-Gruppe) und die haben (für Herrn Waalkes) nach Herzenslust rumgeblödelt* - und damit nichts anderes gemacht, als die Jungs von Monthy Python. Warum englische Albernheiten den deutschen Intellektuellen 'hochkunstiger' sind als einheimische, erschließt sich mir nicht. :weissnix:

* So waren die 70er: Otto**, Insterburg & Co, Hallervorden in Nonstop Nonsens (besser, aber weniger in Erinnerung geblieben in Abramakabra), Klimbim, Fredel Fesl und Mike Krüger,... - im Grunde alles dieselbe Kerbe und durchaus in der Tradition von Karl Valentin und Heinz Erhardt. Nur eben 'zeitgemäßer', weil eben auch in einer anderen Zeit: Die Wirtschaftswunderwelt war abgelöst durch Love&Peace, 68er-Nachwehen, Jeans und lange Haare - und auch diese Generation bekam 'ihre' Blödeleien und Albernheiten. Auch und grade in Abgrenzung zu den Komikern ihrer Eltern- und Großelterngeneration (sofern diese nicht ebenfalls eine Wandlung vollzogen, wie der langhaarige und zahnlose Wolfgang Neuss). Und sicher auch kein Zufall, dass der Asterix-Siegeszug als 'Ausnahmecomic' in Deutschland hier seinen Ursprung hat.

**Und gerne wird ja auch als Gegenpol zu Otto Loriot angeführt. Dabei war der genauso albern. Nur eben steifer im Stil, statt quirlig wie Otto. Aber beide albern und mit einem Hang zu anarchischem 'Wildwuchs' (Vergleiche Loriots Chaos bei 'Das Bild hängt schief' mit Ottos Porzellan-Teller-Zerstörungs-Orgie). Aber gut, so ist der Deutsche eben auch: Er unterscheidet (als einziger weltweit) zwischen U- und E-Musik, fürchtet ständig, sich 'unter Niveau' zu amüsieren und ist daher immer dankbar, wenn ihm einer sagt, dass bestimmte Albernheiten so 'gehoben' wären, dass er darüber offiziell 'lachen darf' - für die andern Albernheiten schämt er sich im Zweifel halt weiter und lacht darüber nur heimlich und mit schlechtem Gewissen. Wie einfach wäre das Leben, wenn er einfach mal nur ohne weitere Meta-Ebene selbst entscheiden würde: lustig oder nicht lustig. Aber nein: Der einfache Weg, das ist nix für den Deutschen: Er brauchts schwer bis schwermütig. Gut, dass er sich mittlerweile wieder mehr 'durchrasst' (ein Viertel der Bevölkerung hat mittlerweile 'Migrationshintergrund'), dadurch wird die Grundstimmung der Gesellschaft dann auch etwas lockerer, leichter, entspannter. Kann uns nur gut tun.

Mick Baxter
28.08.2021, 03:12
Manchmal versteht der Deutsche aber auch sehr fein zu unterscheiden:

1968 wurden auf der Burg Waldeck Reinhard Mey und Hanns Dieter Hüsch* am singen gehindert, um stattdessen politische Diskussion zu führen, anschließend durften die damals völlig unbekannten Insterburg & Co. umjubelt und ungestört ihr Programm durchziehen.

* Da sich das in seinen Konzerten ständig wiederholte, ist Hüsch einige Jahre lang in Deutschland nicht mehr aufgetreten, nur noch im deutschsprachigen Ausland, vorwiegend Schweiz.

MickySpoon
28.08.2021, 09:08
Ich versteh nicht, warum OTTO so häufig als Beispiel für 'schlechten', deutschen Humor angeführt (und hier in einem Atemzug mit Fips Assmusen genannt) wird

Nix gegen Fips Asmussen, er konnte Otto locker das Wasser reichen. Zitat Wikipedia: "Das Debütalbum Witze am laufenden Band war zugleich seine kommerziell erfolgreichste Veröffentlichung. Es erhielt für 500.000 verkaufte Exemplare eine Platin-Schallplatte in Deutschland, womit das Werk zu den meistverkauften Comedytonträgern in Deutschland zählt." In der Rangliste ist Otto auf Platz eins, danach kommt die neuzeitliche Humorgröße Mario Barth (sic) auf Platz zwei, auf Platz drei der eher im fränkischen Raum bekannte Herbert Hisel und auf Platz vier Fips Asmussen. Deshalb kann man Fips Asmussen und Otto locker in einem Atemzug als erfolgreichste Vertreter des "deutschen" Humors (ob gut oder schlecht muss jeder für sich entscheiden) der damaligen Zeit benennen.

ZAQ
28.08.2021, 14:34
Ja, Erfolg und 'Humor-Arbeiter' mag die beiden einen, aber Fips ist eben eher ein 'einfacher' Witze-Erzähler, während Otto, Witze, Musik, Geschichten, 'körperliche Action' usw. miteinander verbindet. Deshalb würde ich Assmussen weder mit Otto, noch mit Loriot, Jürgen von Manger, Peter Frankenfeld usw. in eine Reihe stellen.

prami
29.08.2021, 19:43
Was genau ist an Mario Barth eigentlich lustig ????

Egal, Humor muss man nicht verstehen aber haben und geniessen.
Deshalb freue ich mich das es mit S&W weitergeht.

ZAQ
29.08.2021, 23:31
Was genau ist an Mario Barth eigentlich lustig ???? (...) zB, dass er sich selbst lustig findet und daher immer ewig braucht, um auffen Punkt zu kommen, weil er sich immer schon vorher vor Lachen einnässt, weil er ja schon weiß, was noch kommt.

Mick Baxter
29.08.2021, 23:43
Egal, Humor muss man nicht verstehen aber haben und geniessen.
Humor hat eigentlich nichts mit lustig zu tun:


Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. [Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Humor)]

Ein Mensch mit Humor kann strunzlangweilig und unlustig sein.

Ollih
30.08.2021, 08:02
Comidians von heute sind in erster Linie Unterhaltungskünstler, die Themen aufgreifen, mit der sie den Zeitgeist vieler Menschen treffen und dabei in eine Rolle schlüpfen mit denen sich die Menschen identifizieren können (hier Barth der Normalo).

Loriot, Ehrhardt, Otto und Co. waren Künstler, die in ihren Kunstfiguren die Fratanisierung mit dem Publikum nie angestrebt haben. Das Publikum übrigens auch nicht.
Dafür war der Bühnenauftritt und das Live-Programm auch nicht gedacht.

Die veränderten Rahmenbedingungen sind Live-Auftritte von Barth vor 50.000 Menschen.

Und auch der Grund warum Millionen von Menschen jährlich den immer gleichen Realty-Star-Gesucht-Folgen im TV folgen.

Es geht nicht um Inhalte oder Geschmack, sondern um das Happening und Teilhabe an einer Eventkultur.

Im Grunde die Manifestation von Popkultur.

Das ging bei den Beatles los, und ihren Mega-Auftritten in den 60er Jahren, gefolgt von den Großkonzerten vieler Musikbands spätestens ab den 80er Jahren (einschließlich aufwendigen Bühnenshows, in der die Musik oftmals nicht mehr im Vordergrund steht) und findet in Live-Kochshows vor 30.000 Menschen (und mehr) einen weiteren Sidekick.

prami
30.08.2021, 09:50
@Ollih (https://www.comicforum.de/member.php?u=3192): Danke

@zaktuell (https://www.comicforum.de/member.php?u=446): Keine Ahnung, vielleicht bin ich da ja der einzige der ein solches Gehabe affig findet und mir für das die Zeit zu schade ist ...

@Mick Baxter (https://www.comicforum.de/member.php?u=1261): Ich habe nicht gesagt das es man Humor lustig finden muss, sondern man Ihn haben und geniessen sollte. Wer Humor unlustig geniessen kann, na denn, jedem das seine ;-)

radulatis
30.08.2021, 11:13
Comidians von heute sind in erster Linie Unterhaltungskünstler, die Themen aufgreifen, mit der sie den Zeitgeist vieler Menschen treffen und dabei in eine Rolle schlüpfen mit denen sich die Menschen identifizieren können (hier Barth der Normalo).

Loriot, Ehrhardt, Otto und Co. waren Künstler, die in ihren Kunstfiguren die Fratanisierung mit dem Publikum nie angestrebt haben. Das Publikum übrigens auch nicht.
Dafür war der Bühnenauftritt und das Live-Programm auch nicht gedacht.

Die veränderten Rahmenbedingungen sind Live-Auftritte von Barth vor 50.000 Menschen.

Und auch der Grund warum Millionen von Menschen jährlich den immer gleichen Realty-Star-Gesucht-Folgen im TV folgen.

Es geht nicht um Inhalte oder Geschmack, sondern um das Happening und Teilhabe an einer Eventkultur.

Im Grunde die Manifestation von Popkultur.

Das ging bei den Beatles los, und ihren Mega-Auftritten in den 60er Jahren, gefolgt von den Großkonzerten vieler Musikbands spätestens ab den 80er Jahren (einschließlich aufwendigen Bühnenshows, in der die Musik oftmals nicht mehr im Vordergrund steht) und findet in Live-Kochshows vor 30.000 Menschen (und mehr) einen weiteren Sidekick.

Loriot hat den Zeitgeist aufgegriffen und den Menschen durch seine Stücke den Spiegel vorgesetzt. Natürlich erkannte sich das Publukum darin wieder oder kannte jemanden, der so ist. Genauso funktioniert auch der Humor von Mario Barth. Er setzt den Menschen den Spiegel vor. Ich verstehe nicht warum immer auf Mario Barth herumgehackt wird. Am Anfang seiner Karriere hat er kein Millionenpublikum begeistert, sondern war ein Geheimtipp. Ich fand ihn damals sehr lustig, heute nicht mehr. Als Otto damals neu war habe ich die Platten hunderte Male gehört und das Buch Otto auswendig gelernt. Heute kann ich darüber nur noch lächeln, worüber ich damals Tränen gelacht habe. Der Humor ist derselbe, aber ich habe mich geändert. Es liegt nicht am Künstler sondern am Publikum und dem jeweiligen Geschmack der Zeit. Ich wundere mich heute über meine Lachanfälle bei der Nackten Kanone, da muss ich heute nicht mal mehr lächeln.

Ollih
30.08.2021, 13:57
Loriot hat den Zeitgeist aufgegriffen und den Menschen durch seine Stücke den Spiegel vorgesetzt. Natürlich erkannte sich das Publukum darin wieder oder kannte jemanden, der so ist. Genauso funktioniert auch der Humor von Mario Barth. Er setzt den Menschen den Spiegel vor. Ich verstehe nicht warum immer auf Mario Barth herumgehackt wird. Am Anfang seiner Karriere hat er kein Millionenpublikum begeistert, sondern war ein Geheimtipp. Ich fand ihn damals sehr lustig, heute nicht mehr. Als Otto damals neu war habe ich die Platten hunderte Male gehört und das Buch Otto auswendig gelernt. Heute kann ich darüber nur noch lächeln, worüber ich damals Tränen gelacht habe. Der Humor ist derselbe, aber ich habe mich geändert. Es liegt nicht am Künstler sondern am Publikum und dem jeweiligen Geschmack der Zeit. Ich wundere mich heute über meine Lachanfälle bei der Nackten Kanone, da muss ich heute nicht mal mehr lächeln.

Dass sich der Geschmack im Laufe eines Lebens ändern kann, unbestritten, geht mir z. B. bei Louis de Funes so.
Zu Barth: Mein Post war gar nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht rüber gekommen ist.

Mein Eindruck ist, früher haben sich Künstler mehr als Künstler im klassischen Sinne denn als Unternehmer gesehen.
Natürlich hat auch Loriot den Zeitgeist wiedergegeben, aber mein Eindruck ist heute, dass sich die Comedians (und deren Sketchschreiber) stark am Geschmack des Publikums orientieren (was ja auch ok ist), was dann zulasten der Innovation geht.
Vielleicht muss man heute auch einfach eine höhere Gagdichte pro Minute erzielen, um die Aufmerksamkeitsspanne hoch zu halten, was dann den Eindruck von viel Masse und weniger Klasse erweckt, wer weiss?
Führt bei Herrn Barth dazu, dass er gefühlt zu 95% nur noch Geschlechtergags bringt, was aber unglaublich massenkompatibel zu sein scheint.

Mein Eindruck ist zudem, dass neben dem Humor auch immer die Persönlichkeit des Darstellenden eine wichtige Rolle spielt, die darüber entscheidet, ob man den Humor nun mag oder eher nicht, von gewissen Eigenheiten wie dem Dialekt mal ganz zu schweigen.

Mick Baxter
30.08.2021, 14:03
@Mick Baxter (https://www.comicforum.de/member.php?u=1261): Ich habe nicht gesagt das es man Humor lustig finden muss, sondern man ihn haben und geniessen sollte. Wer Humor unlustig geniessen kann, na denn, jedem das seine ;-)
Es ist schön, wenn jemand Humor hat. Nämlich schön für ihn. Zu fordern, daß jemand Humor haben soll, ist schon ein wenig übergriffig. Für das Publikum ist zudem völlig egal, ob ein Comedian Humor hat, solange er witzig ist.

frank1960
30.08.2021, 14:09
Ich stell jetzt mal für die Föjetonnweisheiten ein lustig gepunktetes Phrasenschweinderl bereit. Au ja, Ich mach den Anfang: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Ach nee, eigentlich wollt Ich ja von da kommen, aber...

yoorro
18.09.2021, 08:51
Nun habe ich mir Spion & White Band eins aus dem Netz gefischt, gelesen und für unglaublich witzig befunden. Nach dieser Lektüre habe ich unverzüglich die Bände 2-5 geordert. Danach werde ich mit den Finix Ausgaben weiter machen. Ich hätte nicht gedacht das mir das sooo gut gefallen würde. ich hoffe der Level bleibt so.

JeffBär
19.09.2021, 08:41
Nun habe ich mir Spion & White Band eins aus dem Netz gefischt, gelesen und für unglaublich witzig befunden. Nach dieser Lektüre habe ich unverzüglich die Bände 2-5 geordert. Danach werde ich mit den Finix Ausgaben weiter machen. Ich hätte nicht gedacht das mir das sooo gut gefallen würde. ich hoffe der Level bleibt so.

Wird sogar noch besser

MickySpoon
20.09.2021, 20:02
Wird sogar noch besser

Naja, ich will ja nicht unken, aber nachdem Yann als (Mit-)Texter ausgestiegen war, hatte die Qualität der Stories ein klein wenig nachgelassen. Das mit dem "besser werden" nach Band 5 ist meiner Meinung nach nicht ganz so der Fall.

JeffBär
21.09.2021, 08:57
Naja, ich will ja nicht unken, aber nachdem Yann als (Mit-)Texter ausgestiegen war, hatte die Qualität der Stories ein klein wenig nachgelassen. Das mit dem "besser werden" nach Band 5 ist meiner Meinung nach nicht ganz so der Fall.

Ich meinte Band 3,4,5 ;)

MickySpoon
21.09.2021, 15:10
Ich meinte Band 3,4,5 ;)

Okay, dann hatte ich das missverstanden und muss dir in diesem Fall absolut Recht geben. Diese Bände sind (bis jetzt) der absolute Höhepunkt der Serie.

yoorro
26.09.2021, 13:48
Heute habe ich Band zwei gelesen. Hannibal war da und Tommy Lee Jones. Den mag ich gerne sehen. Es war ein sehr unterhaltsamer Comic der das Level von Band eins gehalten hat. Ich greife bestimmt bald zu Band 3.

Huckybear
13.10.2021, 18:53
Hier im langen Interview steht u.a was ganz interessantes zur Reedition der alten Alben bei Bamboo :

S.L. ( Simon Léturgie ) : Tous les albums vont être réédités dans la même collection avec huit pages supplémentaires à chaque fois.

Alle (alten) Alben werden in der gleichen neuen Aufmachung bei Bamboo mit jeweils acht zusätzlichen Seiten wiederveröffentlicht.
https://www.bdgest.com/news-1507-BD-Deux-flics-a-New-York.html

MickySpoon
14.10.2021, 13:39
Hier im langen Interview steht u.a was ganz interessantes zur Reedition der alten Alben bei Bamboo :

S.L. ( Simon Léturgie ) : Tous les albums vont être réédités dans la même collection avec huit pages supplémentaires à chaque fois.

Alle (alten) Alben werden in der gleichen neuen Aufmachung bei Bamboo mit jeweils acht zusätzlichen Seiten wiederveröffentlicht.
https://www.bdgest.com/news-1507-BD-Deux-flics-a-New-York.html

Am wichtigsten erscheint mir die Tatsache, dass Simon Léturgie bei Bamboo laut Interview einen Vertrag für vier neue Alben unterschrieben hat.

Derma R. Shell
14.10.2021, 14:06
Das ist sehr erfreulich.
Und die nachträglichen Zusatzseiten zu den früheren Alben könnte man doch schön auf ein schmuckes Sonderheft verteilen, so wie Mirko das zu ALLEIN getan hat?

MickySpoon
14.10.2021, 17:49
Das ist sehr erfreulich.
Und die nachträglichen Zusatzseiten zu den früheren Alben könnte man doch schön auf ein schmuckes Sonderheft verteilen, so wie Mirko das zu ALLEIN getan hat?

Ich glaube kaum, dass Bamboo nur die Zusatzseiten lizensieren wird. Wenn, dann wollen die sicher eine komplette Neuedition an den Mann bringen. Aber die ist angesichts der niedrigen Verkaufszahlen und der Verfügbarkeit der Ehapa/Finix Alben nicht machbar.

Ollih
14.10.2021, 18:17
Sollten weitere Spoon & White Alben folgen, könnte man darüber nachdenken, die Sonderseiten dort zu integrieren, vorausgesetzt es passt inhaltlich und die Künstler stimmen zu.

m.baumgaertner
14.10.2021, 18:58
Keine GA, auch mit den ersten Bänden?

Husi
15.10.2021, 05:54
Bitte nicht. Die Ausgaben sind in guter Form erschienen, und damit absolut ausreichend. Und wir sind kein Verein um Bücher immer wieder neu aufzulegen sondern um zu komplettieren...

ZAQ
27.10.2021, 11:39
Die Zusatzseiten könnte ich mir auch schön in ZACK vorstellen... - Auch, um ZACK-Leser (erneut) auf die Serie zu stoßen, und darauf, dass es da bei Finix Neues von gibt... :rolleyes: