PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschers Gespenster-Geschichten



Lola65
02.07.2011, 13:34
aus Treffpunkt Kiosk vom Wildfeuer Verlag

ab Nov. 2011 erscheinen alle Gespenster-Abenteuer von Hansrudi Wäscher im Piccolo-Format. Mit neuen Titelbildern vom Meister persönlich.

Neander
02.07.2011, 16:01
Danke für den Hinweis - einer der seltenen Fälle, wo der Prospekt schneller war als die verlagseigene Homepage. Nähere offizielle Infos zum Thema "Comics von HRW - Gespenster Geschichten (Piccolo-Ausgabe)" folgen.

Lola65
02.07.2011, 16:46
gern geschehen :)

wieviele GG-Hefte von Wäscher gab es denn damals bei Bastei?

Neander
03.07.2011, 00:49
In 49 Bastei-Heften (Nummernbereich 410-626) erschienen zwischen Mai 1982 und Juni 1986 insgesamt 49 Gespenster-Geschichten von Hansrudi Wäscher. Diese Geschichten hatten mit mindestens fünf und maximal neun Seiten oft unterschiedliche Umfänge.

Alle 49 Geschichten wurden zwischen 1991 und 1993 zusammen mit zwei neugezeichneten HRW-Gespenster-Geschichten von Norbert Hethke in acht Hardcoveralben unter dem Serientitel "Unglaubliche Abenteuer" nachgedruckt.

Mick Baxter
03.07.2011, 01:55
Und die hatten ein so strenges Vier-Zeilen-Seitenlayout, daß man die problemlos zu Piccolos zerschneiden kann?

Zyklotrop
03.07.2011, 08:29
Nein. Aber die Piccolo-Fans haben schon diverse großformatige Alben (z.B. Falk) mit teilweise ganzseitigen Bildern zu Piccolos umgearbeitet. Was nicht passt, wird passend gemacht. Das Endergebnis sieht erstaunlich gut aus, weh tut's mir irgendwie trotzdem.

DER LETZTE APACHE
03.07.2011, 09:22
Ich weiß nicht, wer wo was bestimmt oder verlangt, das alles auf Piccolo Format umgearbeitet wird. Die breite Masse? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Herausgeber? Da verlässt man sich zu sehr auf den Namen Wäscher. So etwas kann auch mal schief gehen. Letztendlich immer dasselbe: Bekannter Inhalt - neue Titelbilder. Hethke hat es ja vorgemacht. Er hat HRW schon sehr früh als nur Coverzeichner degradiert.
Wenn den Machern nichts mehr einfällt, hier mal nen Vorschlag: Die Falk Piccolos, die damals in Farbe, bzw. zweifarbig erschienen sind ( Nr. 33 - 77 ) bitte in s/w bringen. Da kommt die stilistische Feinarbeit richtig gut rüber. ;)

Roy Stark
03.07.2011, 09:51
Das einzige Abenteuer von Hansrudi Wäscher, das ins Piccoloformat umgearbeitet wurde und für mich, gerade noch akzeptabel ist, ist das Falk-Abenteuer "Grafschaft der Angst", da es ja die 2. Falk-Piccoloserie aus dem Lehning-Verlag abschließt. Es wäre von Haus aus besser gewesen, wenn Norbert Hethke damals das Abenteuer von Herrn Wäscher im Piccoloformat hätte zeichnen lassen, aber Norbert war damals ja auf dem Alben-Trip, vermutlich von den selben "Beratern" inspiriert, die jetzt alles im Piccoloformat haben wollen!

Meiner Meinung nach, wird hier einfach zu viel "Wäscher-Arbeit" weggeschnipselt!

Ich habe in Bezug auf die Gespenstergeschichtenreihe, mit Manfred schon ausgiebig über diese Thema diskutiert, mir wäre es lieber, wenn er die Gespenstergeschichten, so wie sie HRW gezeichnet hat, als Großband in s/w, weil die Farbgebung von Bastei ehrlich gesagt besch.... ist, bringen würde!

Vieleicht sind ja mehrere Fans, unverfälschter Wäscher-Geschichten meiner Meinung?

Wenn ja, schreibt das Manfred!

Ein Beispiel welcher Schmarrn durch die Umarbeitung ins Piccoloformat rauskommt:

HRW zeichnete die Falk-Geschichten, "Grafschaft der Angst" und "Die Teufel von Rodenau" im Albenformat.
Hilmar Kalaba, montiert diese beiden Storys für Hethke in insgesamt 9 Piccolos um.
Thomas Götze bringt diese beiden Geschichten, als Abschluß für die Falk-Großbandserie und nimmt tatsächlich die von Kalaba umgearbeiteten Piccolos für Hethke, als Vorlage!
Als Krönung hat er noch die letzten 7 Titelbilder von Ertugrul Edirne zeichnen lassen, obwohl die ersten 122 Titelbilder von HRW sind, auch wenn Ertugrul ein sehr guter Zeichner ist, passt das einfach nicht zusammen!

DER LETZTE APACHE
03.07.2011, 10:38
Roy Stark:
so krass wollte ich es eigentlich nicht ausdrücken, aber es sind (nicht Alle!) die falschen Leute am werken. :(

Ulf vom Rhein
03.07.2011, 16:31
In 49 Bastei-Heften (Nummernbereich 410-626) erschienen zwischen Mai 1982 und Juni 1986 insgesamt 49 Gespenster-Geschichten von Hansrudi Wäscher. Diese Geschichten hatten mit mindestens fünf und maximal neun Seiten oft unterschiedliche Umfänge.

Alle 49 Geschichten wurden zwischen 1991 und 1993 zusammen mit zwei neugezeichneten HRW-Gespenster-Geschichten von Norbert Hethke in acht Hardcoveralben unter dem Serientitel "Unglaubliche Abenteuer" nachgedruckt.
Eine Ergänzung bzw. Korrektur:
Bei Bastei erschienen in 45 Heften 49 Geschichten. In Nr. 522 war nicht nur 1 Wäscher-Geschichte, sondern gleich 5 enthalten also ein reines "Wäscher-Heft"!
Die beiden neuen Gespenstergeschichten erschienen zuerst in Sprechblase 125 und 126. Die Piccoloserie könnte somit 51 Piccolos ergeben.

Neander
03.07.2011, 17:10
Hallo Ulf,

ich freue mich, dass mit Dir anscheinend ein weiterer Fachmann den Weg in dieses Forum gefunden hat und heiße Dich in selbigem herzlich willkommen! Danke für Deine ergänzende Korrektur, vier der fünf Geschichten aus der Nr. 522 hatte ich tatsächlich "verschluckt". :)

Da wir offensichtlich beide "Rheinanlieger" sind, meine Heimstatt ist zwischen Kölner Dom und Drachenfels gelegen, könnten wir, je nach Flusskilometerstand, unter Umständen "in der Nachbarschaft" wohnen. ;)

Zyklotrop
03.07.2011, 17:36
Thomas Götze bringt diese beiden Geschichten, als Abschluß für die Falk-Großbandserie und nimmt tatsächlich die von Kalaba umgearbeiteten Piccolos für Hethke, als Vorlage!

Ja, das hat mich auch sehr geärgert. Als weiteres Beispiel unnötiger Bearbeitungen möchte ich noch die letzten Sigurd-Großbände von Hethke erwähnen, wo man allen Ernstes stilistisch völlig unpassende Zeichnungen von Michael Götze in Sigurd-Stories von Wäscher eingearbeitet hat.

Ulf vom Rhein
03.07.2011, 19:57
Hallo Ulf,

ich freue mich, dass mit Dir anscheinend ein weiterer Fachmann den Weg in dieses Forum gefunden hat und heiße Dich in selbigem herzlich willkommen! Danke für Deine ergänzende Korrektur, vier der fünf Geschichten aus der Nr. 522 hatte ich tatsächlich "verschluckt". :)

Da wir offensichtlich beide "Rheinanlieger" sind, meine Heimstatt ist zwischen Kölner Dom und Drachenfels gelegen, könnten wir, je nach Flusskilometerstand, unter Umständen "in der Nachbarschaft" wohnen. ;)
Die Nachbarschaft ist die Domstadt.

Neander
03.07.2011, 20:35
Das ist ja fast schon Ruf- oder Wurfweite - dann gibt´s demnächst "Fläscheposs vun de Schäl Sick" (Kölsch-Deutsch: "Flaschenpost von der falschen Rheinseite"). ;)

Tilli7272
07.10.2011, 05:26
Ich habe noch aus dem Basteiverlag
ein paar "Gespenster Geschichten Spezial" Hefte .

Inhalt sind nur Wäschergeschichten.

Falls jemand Interesse hat, bitte bei mir per PN melden.

Neander
15.10.2011, 20:20
Ab November 2011 erscheinen die Wäscher-Gespenstergeschichten aus dem Bastei-Verlag als Piccolos (s/w) im Wildfeuer Verlag - mit veränderter Form und Platzierung der Sprechblasen sowie einem stimmigen Schriftbild.

Zwei dieser Geschichten erscheinen als einmalige von Toni Rohmen neu kolorierte 4C-Sonderversion im neuen HRW-Magazin Nr. 34, das am 5. November 2011 auf der 70. INTERCOMIC-Messe in Köln erscheinen soll.

Neander
30.10.2011, 00:40
.


neu...neu...neu...neu

Hansrudi Wäschers "UNHEIMLICHE GESCHICHTEN"

als Piccolo-Edition im Wildfeuer Verlag



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Unheimliche_Geschichten_Titelbild_2-P-540.jpg


Copyright: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Rechtzeitig zur November Börse in Köln erscheinen die Hefte Nr.1-3 von HRW`s Gespenster-Geschichten, die er von 1982-1986 für den Bastei Verlag gezeichnet hat. Zwei weitere Episoden hat Herr Wäscher 1992 für den Hethke Verlag angefertgt. Diese 51 Abenteuer füllen insgesamt 42 Piccolos.

Selbstverständlich zeichnet der Meister hierzu alle notwendigen Titelbilder und das Titellogo. Frau Ursula Hethke hat uns dankenswerterweise die Originalvorlagen zur Verfügung gestellt und wir können somit allerbeste Qualität anbieten.

Hansrudi Wäscher hat damals alle Gespenster-Geschichten ohne Sprechblasen und Text, sowie als s/w Vorlagen bei Bastei abgeliefert, was uns jetzt ermöglicht, Wäschers Zeichnungen wieder seinen ursprünglichen Charme zu verleihen. Die unförmigen Blasen mit Maschinensatz werden bei der Neuauflage durch die wäschertypischen Sprechblasen und Wäscher-Lettering ersetzt.



Infos zum Verlagsprogramm gibt es hier: http://www.wildfeuer-comics.de/

.

FilthyAssistant
30.10.2011, 09:27
welchen grund hat es eigentlich, das ganze in diesem anachronistischen piccolo-format rauszubringen? die wurden doch bei der originalveröffenltichung bei bastei sicherlich im heftformat veröffentlicht?


:asthanos:

DER LETZTE APACHE
30.10.2011, 10:00
welchen grund hat es eigentlich, das ganze in diesem anachronistischen piccolo-format rauszubringen?




Diese Frage kann Dir nur der Manfred Wildfeuer beantworten, wenn Er es denn hier mal tun würde. Aber der Grund ist einzig und allein der, das die alte Wäscher/Lehning- Gemeinde das so haben möchte ( Glaube ich zumindest ). Ich zähle mich auch dazu, bin aber dagegen, alles auf das Piccolo-Format umzurüsten. Im Nostalgiker Verlag wird z.Zt. die 2. Akim Piccolo Serie herausgebracht, die der Lehning Verlag damals aus bekannten Gründen nicht bringen konnte. In diesen Fall ist der Anachronismus nicht angebracht. :D

FilthyAssistant
30.10.2011, 11:00
Diese Frage kann Dir nur der Manfred Wildfeuer beantworten, wenn Er es denn hier mal tun würde. Aber der Grund ist einzig und allein der, das die alte Wäscher/Lehning- Gemeinde das so haben möchte ( Glaube ich zumindest ).
glaube ich auch. aber ich wollte meine vorurteile bestätigt bekommen :D



Im Nostalgiker Verlag wird z.Zt. die 2. Akim Piccolo Serie herausgebracht, die der Lehning Verlag damals aus bekannten Gründen nicht bringen konnte.
ich bin nicht so bewandert bei nostalgiker-comics, daher: erzähl mal! ;)

Neander
30.10.2011, 14:35
.

welchen grund hat es eigentlich, das ganze in diesem anachronistischen piccolo-format rauszubringen? die wurden doch bei der originalveröffenltichung bei bastei sicherlich im heftformat veröffentlicht?


Diese Frage kann Dir nur der Manfred Wildfeuer beantworten, wenn Er es denn hier mal tun würde. Aber der Grund ist einzig und allein der, das die alte Wäscher/Lehning- Gemeinde das so haben möchte ( Glaube ich zumindest ).


Der (entscheidende) Grund ist der, dass sich HRW und sein Rechtevertreter die Herausgabe der Gespenster-Geschichten als Piccolo-Ausgabe bei den Verhandlungen gewünscht haben, auch wenn ein großer Teil der Wäscher/Lehning-Gemeinde gerne farbige Großbände bevorzugt hätte.

Weil das Bastei-Format größer ist als das Lehning-Format, gibt es bei Bastei vier übereinanderliegende Panels im Gegensatz zu den Lehning-Seiten mit drei übereinanderliegenden Panels. Das hat zur Folge, dass die Bastei-Panels kleiner bzw. niedriger sind und die Sprechblasen darin wichtige Bestandteile der Zeichnungen überdecken.

Herr Wäscher war damals unglücklich darüber, dass sich in einem Bastei-Heft größtenteils mehrere Geschichten - nicht nur von ihm - befanden. Deswegen war er gezwungen, meist relativ kurze Abenteuer zu zeichnen, auch ein Grund, warum sich kaum großformatige Zeichnungen darin befinden. Die von Bastei nachträglich eingefügten Sprechblasen zerstörten dann sehr oft den Gesamteindruck.

Ein Beispiel: In einer maschinengesetzten Sprechblase gibt es den Ausruf "Ein Hirsch! ... ". Herrn Wäscher störte zu Recht, dass eben dieser Hirsch im Panel von genau dieser maschinengeletterten Sprechblase verdeckt war. In der neuen Fassung mit Wäscher-Lettering sind diese Schwächen behoben.

Die 51 Geschichten (49 von Bastei / 2 von Hethke) mit unterschiedlichen Seitenumfängen passen exakt in 42 Piccolohefte. In jeweils einem S/W-Piccolo befinden sich 2 - 3 Geschichten. Das bedeutet 42 neue Titelbilder von HRW. In einen Großband hätten je nach Umfang 4 bis 5 Geschichten Platz gefunden, demzufolge hätte es auch entsprechend weniger neue HRW-Titelbilder gegeben. Da bei dieser kleinen Sammlerauflage vollfarbige Großbandhefte verhältnismäßig teuer geworden wären, entschied man sich bei den Verhandlungen für die bisher erstmalige Herausgabe der Gespenster-Geschichten als Piccolo-Ausgabe.

Da aber viele Mitglieder der Wäscher/Lehning-Gemeinde trotzdem gerne vierfarbige Großbände gehabt hätten, hat die Chefredaktion des HRW-Magazins keine Mühen gescheut, diesen zahlreich geäußerten Wünschen Rechnung zu tragen und veröffentlicht im neuen Clubmagazin Nr. 34 gleich zwei vierfarbige und aufwendig bearbeitete Gespenster-Geschichten im Großband-Format. In wäscherttypischen Sprechblasen mit Wäscher-Lettering und von Toni Rohmen meisterhaft koloriert lässt diese HRW-Clubmagazin-Fassung wohl keine Wünsche mehr offen.

http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3069889&postcount=56

Das Magazin hat diesmal einen Umfang von 92 Seiten und ist wieder durchgehend vierfarbig. Vorgesehener Erscheinungstermin ist Samstag, der 5. November 2011, der Tag der 70. INTERCOMIC in Köln. Der allgemeine Postversand erfolgt danach. Da auch eine diesbezügliche Anzeige in den Perry Rhodan-Heften der ersten Auflage erscheint, dürfte erfahrungsgemäß auch Clubmagazin Nr. 34 schnell vergriffen sein. Das Magazin ist zu beziehen bzw. kann vorbestellt werden für 9,70 Euro zzgl. 1,30 Euro Porto beim Hansrudi Wäscher Fanclub, Josef Schrottner, Blumenweg 4, 84539 Ampfing, Tel. 08636/5454, E-Mail: sschrottner"äd"t-online.de , www.hrw-fanclub.de
.

DER LETZTE APACHE
30.10.2011, 19:02
Na, die Zukunft wird es zeigen, das ich hier mal eine "Weissagung" tätige, das in ( un ) absehbarer Zeit die Grossbände nachziehen werden. :abso:
Aber nichtsdestotrotz: 42 neue Titelbilder sind ne feine Sache.
Auch der Buffalo Bill von HRW wurde damals bei Bastei grottenschlecht koloriert, das ging schon in Richtung Sachbeschädigung. :cursing:
Alle feinen Nuancen gingen sang- und klanglos unter. Es ist gut, das man nun die damaligen Fehler korrigiert. :schreibe:

Zyklotrop
01.11.2011, 15:44
Wohl, wohl. Die Hethke-Albenausgaben der BB-Hefte (besonders bei den Softcovern wurden die häßlichen Bastei-Farben sehr schön durch das gute matte Papier gedämpft) scheiterten wohl daran, daß die meisten Originalhefte weitaus günstiger zu bekommen waren.

Trotzdem ein Jammer, neu kolorierte Buffalo Bill-Großbände mit Wäscher-Titelbildern wären der Hit, sind aus Kostengründen aber wohl unrealistisch. Außerdem weiß ich nicht, was an Originalvorlagen noch vorhanden ist, die BB-Seiten wurden ja in alle Winde zerstreut, ich hab auch ein paar.

Aber zumindest einzelne Buffalo Bill-Stories in Neukolorierung (ein braunes Westmann-Outfit wäre für BB passender als das in Clownsfarben) und mit neuen Texten fürs HRW-Magazin nach dem Vorbild der Gespenster Geschichten im aktuellen Heft sollten theoretisch möglich sein... oder?

Neander
01.11.2011, 16:15
Rainer Scherr hat als Chefredakteur des HRW-Magazins für solche Anregungen stets ein offenes Ohr, muss sich aber als Produktionsleiter mit dem anderen Ohr auch stets über die pekunären Gegebenheiten informieren. Selbstverständlich werden im Vorstand alle Möglichkeiten wohlwollendst geprüft, aber auch für den HRW-Club und seine Redaktion gibt es ab und an - zumindest finanziell - Grenzen. ;)

Generell ist man in der Magazin-Redaktion für alle eingehenden Vorschläge sehr dankbar und versucht das, was möglich ist, zu realisieren.

dieterloos
28.04.2015, 16:42
Wenn den Machern nichts mehr einfällt, hier mal nen Vorschlag: Die Falk Piccolos, die damals in Farbe, bzw. zweifarbig erschienen sind ( Nr. 33 - 77 ) bitte in s/w bringen. Da kommt die stilistische Feinarbeit richtig gut rüber. ;)


... hehehe, ... das ist mal eine wahrlich coole idee!! (und im weiteren gegenzug, die ehemaligen lehning-GB mit ihrer zwar nostalgisch einzigartigen, heute aber für den neu-leser doch eher verwundernd bis rätselhaft wirkenden zwei-bis vier-farb-gebung, endlich hin zu s/w ENTFÄRBEN, ... und schon wären wieder zahllose hefte in einer "neu"-auflage am ((kiosk-))start ... )

scribble
28.04.2015, 17:10
Kurz am Rande: Weil der Beitrag, aus dem dieterloos zitiert hat, schon eine ganze Weile zurückliegt, habe ich mir gerade erlaubt das Zitat zu reparieren. Damit wird der Bezug deutlicher :)

Bis dann,

scribble

DER LETZTE APACHE
28.04.2015, 20:55
Ich könnte jetzt schreiben: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Die Falk (33-77) u. Tibor (96-100) sind alternierend zwei bzw. vierfarbig damals so erschienen. Sie in s/w zu bringen, dazu stehe ich nach wie vor. Die Tibor gab es ja (nur in Holland) in s/w.

Hier ein Vergleich der Seite 14 aus Tibor Nr. 60. Die Wand neben dem Major ist - wie die Gesichter - Fleischfarben. Schaurig schön!



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/tibor_60.jpg

Lola65
28.04.2015, 21:28
falk und tibor in den bastei-gespenster-geschichten???

wußte ich gar nich

Neander
29.04.2015, 00:25
.


Um den Bogen thematisch wieder zu Wäschers Bastei-Hethke-Wildfeuer-Gespenster-Geschichten zurückzuspannen:


Hansrudi Wäschers "UNHEIMLICHE GESCHICHTEN"

Eine Piccolo-Edition des Wildfeuer Verlages



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Unheimliche_Geschichten_Titelbild_2-P-540.jpg


Copyright: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Zur November-Messe 2011 in Köln erschienen als S/W-Piccolos die ersten drei Hefte von HRW`s Gespenster-Geschichten, die dieser von 1982-1986 für den Bastei Verlag im Großbandformat gezeichnet hatte. Zwei weitere Episoden hatte Herr Wäscher 1992 dann noch für den Hethke Verlag im Albenformat angefertigt. Diese 51 Abenteuer werden unter dem neuen Titel "Unheimliche Geschichten" bis zum Serienende insgesamt 42 Wildfeuer-Piccolos füllen. Mehr Infos dazu gibt es hier: www.wildfeuer-comics.de

Diese Wildfeuer-Piccolos, die deutlich zeigen, was nach Entfernung der zeitweise bei Bastei bzw. Lehning üblichen "Bonbon-Farben" alles machbar ist, hatte der Letzte Apache berechtigterweise ursprünglich nur als "Blaupause-Beispiel" für die bei Lehning nicht in schwarz-weiß herausgegebenen Tibor- und Falk-Piccolos genannt.

Um Tibor und Falk nicht falsch zu "verorten" und vielleicht etwas leichter zu Wäschers Gespenstern und Unheimlichen zurückzufinden, habe ich Martin zuliebe zur Erinnerung noch einmal das von HRW neugezeichnete Cover des "Unheimliche Geschichten"-Piccolos Nr. 2 abgebildet.
.
;)

dieterloos
29.04.2015, 13:06
falk und tibor in den bastei-gespenster-geschichten???

wußte ich gar nich

oh, ... tatsächlich?? seit alters her ist doch längst bekannt, daß jede (hier angesprochen männliche) HRW-schöpfung - sobald ihres haupthaares und evtl. nasenzierde beraubt - sich als ein tibor, falk, sigurd, nick, roy stark, fenrir, bob, (ben, bingo u. kerak ((ähh)) ) ... etc. entpuppt!! um gleichzeitig jedweder evtl. persl. fußtretung zuvorzukommen: ich wünschte, ich könnte in wochenlanger(!) arbeit wenigstens HRW´s dolch, schwert, schild, pop´s oder pip´s affenschwanz, buffalo bill´s hut, ... usw. wenigstens annähernd auf´s dann sicherlich bereits mehr als ungeduldig gewordene papier "zaubern" ...

Toni Roco
23.12.2016, 08:28
Hansrudi Wäschers "UNHEIMLICHE GESCHICHTEN"
sind inzwischen bei Nr. 33 angelangt.
Insgesamt hat Hansrudi Wäscher 51 Geschichten gezeichnet. Diese werden im Wildfeuer Verlag in 42 Piccolos neu veröffentlicht. Herr Wäscher zeichnete hierfür 42 neue Titelbilder sowie das Logo neu.

Diese Serie ist ein absolutes Highlight für jeden Wäscherfan.

Lasst euch diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen und besorgt euch diese Serie, falls ihr es noch nicht getan habt.

http://www.wildfeuer-comics.de/bilder/hrwug/Unheimliche%20Geschichten31.jpg

Copyright: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

Toni Roco
14.09.2017, 10:15
Von Hansrudi Wäschers "UNHEIMLICHE GESCHICHTEN" erscheinen im September die Nr. 37-39 im Wildfeuer Verlag (https://www.wildfeuer-comics.de).
Damit ist die Serie auf der Zielgeraden angelangt. Die letzten 3 Ausgaben Nr. 40-42 bilden den Abschluß der Serie und werden 2018 erscheinen.

Herr Wäscher zeichnete hierfür alle notwendigen Titelbilder sowie das Logo neu.
Frau Ursula Hethke hat uns dankenswerterweise die Originalvorlagen zur Verfügung gestellt und wir können somit die komplette Serie in allerbester Qualität anbieten.

http://www.wildfeuer-comics.de/bilder/hrwug/Unheimliche%20Geschichten39.jpg

Copyright: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

Toni Roco
10.06.2018, 14:10
Von Hansrudi Wäschers "UNHEIMLICHE GESCHICHTEN" sind im Juni die Abschlußhefte Nr. 40-42 im Wildfeuer Verlag (https://www.wildfeuer-comics.de) erschienen.
Damit liegt die Serie nun komplett im Piccolo-Format vor.

Für den Bastei Verlag hat Hansrudi Wäscher insgesamt 49 Geschichten gezeichnet, die zwischen Mai 1982 und Juni 1986 veröffentlicht wurden. 1992 zeichnete der Meister noch zwei weitere abgeschlossene Folgen für den Hethke Verlag.
Diese 51 abgeschlossenen Gespenster Geschichten, die Hansrudi Wäscher für den Bastei und Hethke Verlag gezeichnet hat, wurden in insgesamt 42 Piccolos neu veröffentlicht.
Herr Wäscher zeichnete hierfür alle notwendigen Titelbilder sowie das Logo neu.
Durch diese Neuveröffentlichung bekommen Hansrudi Wäschers Zeichnungen wieder ihren ursprünglichen Charme. Die unförmigen Sprechblasen mit Maschinensatz wurden durch wäschertypische Sprechblasen mit wäscherlettering ersetzt.

https://www.wildfeuer-comics.de/bilder/hrwug/Unheimliche%20Geschichten42.jpg

Copyright: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

Wer Hansrudi Wäschers Unheimlichen Geschichten noch nicht besitzt, hat jetzt noch die Möglichkeit die komplette Serie beim Wildfeuer Verlag (https://www.wildfeuer-comics.de) zu erwerben.

Samide
21.06.2018, 22:50
Die Falk (33-77) u. Tibor (96-100) sind alternierend zwei bzw. vierfarbig damals so erschienen. Sie in s/w zu bringen, dazu stehe ich nach wie vor. http://www.comicforum.de/photopost/data/500/tibor_60.jpg


Klar und deutlicher Ansichts-Widerspruch. Die so einzigartige, wenn mehr oder weniger wohl auch total zufällig zustande gekommen Orig.-Atmosphäre - nicht zu vergessen auch das dabei verwendete "Schnüffelpapier" - könnte bei einer nunmehrigen s/w-Veröffentlichung gar nie mehr getroffen werden. Auch wenn ich sonst ein übergroßer Befürworter von Picc´s in s/w bin.