PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wünsche für den nächsten GCT (2012)



fulbecomics
14.06.2011, 11:28
Ich könnte mir noch einen zweiten Termin (also 2 Gratis-Comic-Tage pro Jahr) vorstellen.

Bernd Glasstetter
14.06.2011, 11:31
Um Gottes Willen, bloß nicht. Nicht unter den jetzigen Bedingungen. Denn dann müssten all diejenigen, die das Ganze im Moment ehrenamtlich betreiben (Presse, Organisation, Web usw.) damit über das ganze Jahr ein ganz normales Gehalt bekommen. Sonst wäre das nicht machbar. Einmal im Jahr ist als Ehrenamtlicher schon eine Grenzerfahrung für sich.

L.N. Muhr
14.06.2011, 11:46
Ich könnte mir noch einen zweiten Termin (also 2 Gratis-Comic-Tage pro Jahr) vorstellen.

Warum nicht gleich monatlich?

fulbecomics
14.06.2011, 12:20
Warum nicht gleich monatlich?

eben

L.N. Muhr
14.06.2011, 12:47
Dann muss man keine Comics mehr kaufen. Sollen die Verlage doch Kuchen essen.

fulbecomics
14.06.2011, 14:00
Man könnte über eine Schutzgebühr (1,-) außerhalb der CGT-Tage nachdenken. Die Sache kriegt nämlich eine Eigendynamik :p

P.S. : Es geht um Kids und Masse

idur14
14.06.2011, 14:09
Ich wünsche mir endlich wieder einen Shop in meiner Heimatstadt, damit ich durchstöbern kann.;)

Ne ernsthaft, es waren diesmal ziemlich viele Titel. Das war etwas unübersichtlich.

Manche eigneten sich nicht wirklich für die Verkleinerung (Professor Bell fand ich zB schwierig zu lesen).

Dafür war das Manga Thema OK, bitte noch mehr davon, vielleicht auch sowas wie Taniguchui (zB aus Wanderer im Eis).

Und vielleicht etwas politisches-zeitgeschichtliches, das ein Aufhänger ist (zB aus diesem Bin Laden Comic).

ELDORADO
14.06.2011, 14:21
Klar, nachdem wir gerade erst damit angefangen haben überholen wir die Amis gleich mal locker in der Frequenz.

Nein, auch ohne Marie Antoinette zu bemühen ist der Vorschlag das mehr als ein Mal pro Jahr zu veranstalten vollkommen absurd.

Und zwar aus allen Gründen, sowohl organisatorischen, finanziellen und vermarktungstechnischen.

L.N. Muhr
14.06.2011, 14:36
Man könnte über eine Schutzgebühr (1,-) außerhalb der CGT-Tage nachdenken. Die Sache kriegt nämlich eine Eigendynamik :p

P.S. : Es geht um Kids und Masse

Der Nicht-ganz-Gratis-Gratis-Comic-Tag?

fulbecomics
14.06.2011, 15:22
Klar, nachdem wir gerade erst damit angefangen haben überholen wir die Amis gleich mal locker in der Frequenz.

Nein, auch ohne Marie Antoinette zu bemühen ist der Vorschlag das mehr als ein Mal pro Jahr zu veranstalten vollkommen absurd.

Und zwar aus allen Gründen, sowohl organisatorischen, finanziellen und vermarktungstechnischen.

Warum die Bude nicht mehr als einmal im Jahr vollhaben ?

Mervyn
14.06.2011, 15:28
Warum die Bude nicht mehr als einmal im Jahr vollhaben ?

Dafür hat Gott Weihnachten erfunden :D

ELDORADO
14.06.2011, 16:03
Weil das so nicht funktioniert und sich der Effekt abnutzen würde, vor allem was den Willen der Medien betrifft
auf das Thema jedes Mal wieder neu einzusteigen.

MadMike313
14.06.2011, 20:36
Comic fallen nicht wie Manna vom Himmel.
So ein Ereignis muß organisiert und bezahlt werden. Es ist für die Kunden/ Sammler/ Entdecker umsonst. Verlage und Händler tragen die Kosten und stecken ihre Zeit, ehrenamtlich hinein. Nebenbei sollen auch die Medien davon berichten.
Mehr als einmal im Jahr so ein Kraftakt zu stemmen ist völlig absurd.

tigermuse
14.06.2011, 21:41
Ich würde mir "Lo" von Lucie Durbiano wünschen. Einfach weil ich es so gut finde, dass es mich wundert, dass es nicht auch in Frankreich erfolgreicher ist. Braucht vielleicht noch eine Weile...
Crazy-Wunsch: "Rogue Trooper" von 2000 A.D.

L.N. Muhr
14.06.2011, 21:59
Es wäre sicher sinnvoll, sich Titel zu wünschen, die auch einen deutschen Verlag (in Aussicht) haben. Der GCT ist keine Option, gratis Titel auf den Markt zu schmeissen, die es sonst nirgends gibt.

Schließlich, siehe oben, müssen diese Comics bezahlt werden.

Und ansonsten: was Fulbe da schrieb, war wirklich ernst gemeint?

tigermuse
14.06.2011, 22:10
Klar, schrieb ich ja dazu, bei Rogue Trooper. Aber bei Durbiano, glaube ich sehr wohl, dass Reprodukt den sehr wohl irgendwann veröffentlichen wird. Vielleicht ist es auch ein Wunsch für übernächstes Jahr.
Dieses Jahr war für mich der beste Titel "M. Jean" auch von Reprodukt, auch selbst in Frankreich nicht DER burner, aber einer der besten Titel die es gibt! Sorry, ich mag halt gute, nicht erfolgreiche Comics, wenn es darum geht, macht doch nächstes Jahr "Walking Dead" (auch in den fnac-Verkaufscharts auf Platz 1) und halt Bongo...

L.N. Muhr
14.06.2011, 22:22
"Monsieur Jean" hat in Frankreich - und wohl auch hier, und verdientermaßen - eine feste Kundschaft. Die Serie ist, nicht zuletzt durch Sallecks Bemühungen, seit 15 Jahren auf dem deutschen Markt präsent.

Insofern erschließt sich mir dein Argument nicht. Es ging nie um "erfolgreich" vs. "erfolglos". Nur um "sinnvoll" vs. "sinnlos", und eine Reihe ohne deutschen Verlag ist sinnlos.

Hinnerk
14.06.2011, 22:36
Verlage und Händler tragen die Kosten und stecken ihre Zeit, ehrenamtlich hinein.

Einen Tag im Jahr wollense alle nix verdienen? Wers glaubt....

Ich finde den GCT eine vielversprechende Werbeaktion, aber ich möchte die Beteiligten nicht heilig sprechen müssen.;)

tigermuse
14.06.2011, 22:39
Ich sage ja auch nur, dass ich in "Lo" von Lucie Durbiano schon das Potential sehe, dass sich da langfristig jemand dahinterklemmt - ähnlich wie bei "M. Jean". Und klar macht es nur Sinn, wenn es dann auch in deutschland verlegt wird. Aber ich finde den Comic so witzig und angenehm modern, wenn er auch in der antiken Götterwelt spielt, dass ich denke, dass eine deutsche Veröffentlichung gar nicht so unwahrscheinlich ist. Und ebenso, wie bei "M. Jean" würde ich diesem Titel eine breitere Kundschaft wünschen.
'nuff said :D

L.N. Muhr
14.06.2011, 22:51
Dann mach doch erstmal bei potentiellen deutschen Verlagen Parole für den Titel. Von wegen erster Schritt VOR dem zweiten, nicht andersrum. ;)

fulbecomics
14.06.2011, 22:56
Es wäre sicher sinnvoll, sich Titel zu wünschen, die auch einen deutschen Verlag (in Aussicht) haben. Der GCT ist keine Option, gratis Titel auf den Markt zu schmeissen, die es sonst nirgends gibt.

Schließlich, siehe oben, müssen diese Comics bezahlt werden.

Und ansonsten: was Fulbe da schrieb, war wirklich ernst gemeint?

..türlich, bin komplett angefixt: Ihr habt da ein Spitzen-Produkt geschaffen !

tigermuse
14.06.2011, 23:00
Hatte ich - ohne scheiß - schon überlegt. Aber es ist schon so eine Geheimwissenschaft: In Frankreich kann man das Ding locker kaufen, aber hier gibt es das nicht mal bei den polpulärsten Internet-Buchhändlern :(
Auch mit Probeseiten im Netz sieht es eher mau aus. Aber vielleicht reichen ja ein paar warme Worte im Sub-Forum von Reprodukt :D

L.N. Muhr
14.06.2011, 23:33
Idealerweise sollten von einer Serie, die beim GCT präsentiert wird, mehr als ein Band auf deutsch vorliegen, um den Effekt des angefixt kaufenden Kunden zu optimieren. (Heisst, wie gesagt, man will wenigstens eine Chance haben, das ausgegebene Geld wieder reinzukriegen.) Das lässt sich bei den bisherigen GCT in der Mehrzahl sehr schön beobachten.

Und jetzt mal Wünsche für 2012 bitte. Erfüllbare Wünsche. ;)

@Fulbe: danke für das Lob, aber ich kann da eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

Orwell
15.06.2011, 06:03
Keine Exklusivausgaben, keine Sonderausgaben, keine Erstausgaben mehr. Der Inhalt jedes GC soll auch als Ladenausgabe käuflich zu erwerben sein. Das wünsche ich mir für den GCT 2012.

hipgnosis
15.06.2011, 11:21
Nur zur Info (obwohl das eigentlich jedem klar sein müsste):

Alle Comics die am GCT ausgegeben werden, sind "nur" für die Leser gratis. ;)

Ansonsten ist dieser Event u.a. auch eine grosse finanzielle und vor allem sehr arbeitszeitaufwendige Herausforderung für Handel, Vertrieb, Presse und selbstverständlich auch für die teilnehmenden Verlage.

Zudem sind viele der Titel auch Lizenztitel - die Lizenzgeber sind natürlich nicht an dauerhafter "günstiger" Unterstützung interessiert, wollen auch ihre Titel gewinnbringend lizenzieren.

ELDORADO
15.06.2011, 13:31
Trotzdem verdient der Handel an dem Tag natürlich auch Geld - zwar nicht mit den Gratis-Comics, aber mit dem restlichen Programm.
Eine Heiligsprechung ist also nicht nötig und zu Lebzeiten ja sowieso immer etwas heikel.

Ich möchte aber eigentlich auch weiterhin gerne Exklusiv-Stories dabei haben, die machen für mich als Konsument nämlich das Salz in der Suppe aus und würden mich am ehesten motivieren auf die "Jagd" zu gehen

J.Archer
15.06.2011, 13:35
Ist zwar total illusorisch, aber schön wäre doch mal back to the roots. Es könnten alte Serien wie Fix und Foxi und YPS wieder im neuen Glanz erscheinen.

Außerdem ein Westernhammer wie Blueberry. Oder was total durchgeknalltes wie Shin Chan. Dann hätten wir noch Hägar, Garfield. Oder wie wäre es mit den blauen Boys? Reprints von Sammy und Jack, Robin ausdemwald, Die kranken Schwestern, Dein Freund und Helfer um diese Reihen wieder aufzulegen und endlich zu vollenden?

Leider fällt erotisches wie Dany flach, obwohl der dieses Jahr wenigstens in harmlosen One Pagern dabei war.

Spirou war im letzten Jahr dabei. Carnado und Die Schlümpfe sowie Peanuts im diesen Jahr. Bin schon echt gespannt auf 2012. :-)

L.N. Muhr
15.06.2011, 13:55
Lies doch bitte mal die Postings weiter oben.

J.Archer
15.06.2011, 19:36
Lies doch bitte mal die Postings weiter oben.



Habe ich. Da steht auch u. a. Wünsche für den GCT... War halt ein Wunschtraum... :-)

tigermuse
15.06.2011, 23:08
Okay, um es relativ real zu keepen: wie wäre es mit einem Best of Peter Wiechmann? Eine "Hombre"-Story, eine "Thomas der Trommler" und dann gibt es ja och andere Titel in Print und noch nicht in Print...

Bernd Glasstetter
16.06.2011, 01:08
Ich hab das mal in einen neuen Thread ausgelagert :)

Calender Man
20.06.2011, 14:44
Ich könnte mir noch einen zweiten Termin (also 2 Gratis-Comic-Tage pro Jahr) vorstellen.

Es ist ja nicht dazu gedacht, möglichst viele kostenlose Comics unters Volk zu bringen, sondern verdammt gute Werbung zu machen. Außerdem orientiert man sich, soweit ich weis, am amerikanischen Original, das auch nur einmal im Jahr stattfindet!

fulbecomics
21.06.2011, 23:17
Es ist ja nicht dazu gedacht, möglichst viele kostenlose Comics unters Volk zu bringen, sondern verdammt gute Werbung zu machen. Außerdem orientiert man sich, soweit ich weis, am amerikanischen Original, das auch nur einmal im Jahr stattfindet!

Ich wollte/mußte :D auf die Eigendynamik solcher guten Produkte wie das GCT-Heft hinweisen.

L.N. Muhr
22.06.2011, 08:53
Welche Eigendynamik genau? Und der GCT ist kein Produkt, er ist ein Werbemittel. Das Produkt sind die Comics, die durch den GCT verkauft werden sollen. Dein Vorschlag bzw. Wunsch bedeutet nichts anderes, als den Verkauf dieser Comics auszubremsen.

B´dikkat
22.06.2011, 10:12
Comics, wo auch die Folgebände komplett lieferbar sind. Es macht keine Sinn von Serie wie z.B. Golden City oder Tramp eine Band zu bringen, wenn Folgebände bzw. Vorläuferbände nicht lieferbar sind.

fulbecomics
22.06.2011, 11:17
Welche Eigendynamik genau?

Starke Nachfrage nach genau diesen GCT-Heften.
Das sind sicherlich Nebenwirkungen :p

L.N. Muhr
22.06.2011, 11:31
Wenn du noch mehr Comics verschenkst, wird diese Nachfrage aber abnehmen. Wozu was kaufen, wenn man die gleiche Menge gratis kriegt?

Außerdem kann man nicht sagen, dass in jedem Fall die GCT-Hefte eine starke Nachfrage erzeugen. Sie erzeugen in diversen Fällen auch eine schwache bis gar nicht ansteigende Nachfrage. Das sollte dir auch bewußt sein, weil es naheliegend ist.

Was du demnach wünschst, ist, dass die Verlage ganz viel Geld in die Sache stecken, ohne die Chance zu bekommen, dass sich diese Investion irgendwie rentiert und so oft, dass sowieso keiner mehr Comics kaufen muss.

Zum Glück, wünschen darf man sich ja alles. Aber einige Wünsche bleiben ebenso zum Glück unerfüllt.

Mervyn
22.06.2011, 23:55
Comics, wo auch die Folgebände komplett lieferbar sind. Es macht keinen Sinn von Serien wie z.B. Golden City oder Tramp einen Band zu bringen, wenn Folgebände bzw. Vorläuferbände nicht lieferbar sind.

Absolut korrekt!
Auch Samplerbände funktionieren nicht.
Und Titel wie Holzhofcomics oder Frida Kahlo, die ich gar nicht im regulären Programm habe, möchte ich in Zukunft auch nicht verteilen.
Ich muß als Laden keine Werbung für Comics machen, die meine Vertriebe nicht lieferbar haben.

Sanchez
23.06.2011, 01:04
Ich wünsche mir das am nächsten Gratis Comic Tag die Comicfans losziehen und anstatt nur möglichst viele Comics ab zu greifen, Freunde und Verwandte in die Comicshops einladen. Mit ihnen zusammen hingehen und ihnen einen Einblick in die fantastische Welt der Comics geben. Ihnen zeigen das in Comicshops lauter nette Leute sind, das es Comics für wirklich jeden Leser gibt und das sie definitiv nicht nur etwas für Kinder sind. Ich wünsche mir das sie das ganze mit mit Stolz tun und den Leuten zeigen das hier ein fantastisches Medium brachliegt und jeder, der es für sich entdeckt mit fantastischen Geschichten und Visionen belohnt wird.

Ich wünsche mir das die Händler sich untereinander rege austauschen bezüglich Pressearbeit und wie man neue Kunden gewinnt und zu Stammkunden macht. Das sie sich villeicht zu Kaufgemeinschaften zusammenschliessen um günstige Werbemittel zu organisieren.


Und ich wünsche mir das alle Jugendschützer tot umfallen. (Aber das ist wohl zu viel verlangt.)

Fr4nk
23.06.2011, 07:29
Hi Merv, Holzhofcomics sind -zumindest die "Beatcomix"- ganz normal über MSW oder C&S zu bestellen. Die Willi Blöß-Biografien bekommt man glaube ich nur beim Verlag. Wir haben die schon seit 3 Jahren im Programm, und die werden immer wieder mal gekauft (ist halt so Infotainment-Ware). Ich finde das Kahlo Heft auch nicht so glücklich, da die 'normalen' Hefte in diesem Mini-Format erscheinen (wie dieses R24 Format von Reprodukt). Das Heft wurde einfach auf das GCT Format aufgepumpt (wie die die HC-Ausgabe beim Verlag), ich finde das geht gar nicht. Die Mini-Hefte kann man prima zu anderen Minis packen.

ELDORADO
23.06.2011, 13:06
Wenn ich alle Hefte rausschmeiße, die ich sonst nicht im Angebot habe oder gar nicht bei meinen Vertrieben zu beziehen sind, würde das aber noch ein paar mehr Titel betreffen, wie z.B. das Mosaik oder alles von Eidalon/Modern Tales (leidige Geschichte).

Nö, stört mich eigentlich nicht die zu verteilen, wenns die Leute denn haben wollen (was bei Holzhof halt nicht der Fall war).


Ihnen zeigen das in Comicshops lauter nette Leute sind...

Ist das so? :p

L.N. Muhr
23.06.2011, 13:37
Es würde gewisse Kleinverlage natürlich freuen, wenn du dann - bei sich zeigendem Kundeninteresse - vllt. doch mal ein Basispaket bei einem anderem als deinem Vertrieb ordern würdest, trotz der leidigen Geschichte. ;)

peter schaaff
23.06.2011, 22:18
Am GratisComicTag 2012 nur Gratiscomics von deutschsprachigen Comiczeichnern und -autoren.

Torsten B. Abel
23.06.2011, 23:00
D.h. würde ich rein theoretisch meinen eigenen Comic machen und dafür einen englischsprachigen Zeichner anheuern, dürfte dieser Comic deiner Meinung nach nicht zum GCT zugelassen werden?

Omon Ra
24.06.2011, 16:55
Und jetzt mal Wünsche für 2012 bitte. Erfüllbare Wünsche. ;)


Wenn das vom Arbeitsaufwand her machbar ist wäre es super, wenn es auf der HP eine Preview-Funktion wie auf der amerikanischen Free-Comic-Book-Day Seite gäbe, damit man schonmal vor dem Tag Online in die Comics reinlesen und sie so auf den eigenen Geschmack testen könnte. :)

ELDORADO
25.06.2011, 11:41
Am GratisComicTag 2012 nur Gratiscomics von deutschsprachigen Comiczeichnern und -autoren.


Ernsthafter Vorschlag oder nur ein persönlicher Wunsch?

Dir ist schon klar, dass sowas das Interesse des Publikums um ca. 90%
absenken würde?

Mick Baxter
25.06.2011, 13:02
Am GratisComicTag 2012 nur Gratiscomics von deutschsprachigen Comiczeichnern und -autoren.
Leider fährt der Zug aktuell in die entgegengesetzte Richtung, da deutschsprachige Zeichner doch eher bei den Kleinverlagen zu finden sind, und die werden nächstes Jahr deutlich weniger Titel am Start haben. Panini, Carlsen und Egmont werden schon im Interesse der Händler und des Öfentlichkeitsinteresses die ganz großen Namen ins Rennen schicken (deutschsprachige Autoren spielen bei ihnen ja eher eine untergeordnete Rolle), und Reprodukt würde sich wohl auch einiges von Händlerseite anhören müssen, wenn sie wieder ein Mawil-Heft bringen oder was von Bellstorf.
Der Trend geht gerade zu sehr kurzfristig gedachten Wirkungsweisen: Weltbekannte Serien vorstellen, von denen viele Titel erschienen sind und alle aktuell lieferbar. Daß der Comichandel aber in die eigene Imagefalle rennt, wenn nur die Sachen vertreten sind, die jeder Nichtcomicleser mit dem Medium verbindet (Micky Maus, Superhelden, Simpsons), wird wenig bedacht dabei.

ELDORADO
25.06.2011, 13:39
Leider fährt der Zug aktuell in die entgegengesetzte Richtung, da deutschsprachige Zeichner doch eher bei den Kleinverlagen zu finden sind, und die werden nächstes Jahr deutlich weniger Titel am Start haben.

Aha, ist das also bereits ein Ergebnis der Gespräche beim Münchener Comicfest?

Ich hab ja auch die schwergängigen, für die Mehrheit eher nicht so interessanten Titel deutscher Zeichner kritisiert, daher begrüsse ich natürlich aus Händlersicht diese Reduzierung. Und schließlich - wie Du selbst gerade an anderer Stelle nochmal geschrieben hast - war und ist die ursprüngliche Idee hinter dem GCT eine Stärkung des Fachhandels und erst in zweiter Linie die der deutschen Künstlerszene.


Daß der Comichandel aber in die eigene Imagefalle rennt, wenn nur die Sachen vertreten sind, die jeder Nichtcomicleser mit dem Medium verbindet...wird wenig bedacht dabei.
Nicht "nur".
Aber weniger, doch dafür attraktive deutsche Titel sehe ich durchaus als Schritt in die richtige Richtung
Denn die gab es ja durchaus auch diesmal (Mosaik, Die Toten).

Lola65
25.06.2011, 13:57
vielleicht sollte man nächstes Jahr einen Fragebogen mit in die Hefte liegen, die ausgefüllt im Comicladen abzugeben sind, um zu erfahren wie der GCT ankommt, ob sie Neue Leser sind und wiederkommen (wollen/werden) und was für Hefte gewünscht werden.

FilthyAssistant
25.06.2011, 14:00
inweiweit profitiert der fachhandel eigentlich von "mosaik" - einem heft, dass als kiosk- und niedrigpreisprodukt eigentlich für comicläden null attraktivität hat?


:asthanos:

ELDORADO
25.06.2011, 14:05
Es gibt ja aber auch viele Mosaik-Sonderausgaben in Form von Hardcover-Alben und Sammelbänden.
Die bekommt man dann eher im Fachhandel als am Kiosk.

Lola65
25.06.2011, 15:00
laut ppm.de könnten Händler die Mosaikhefte bestellen

L.N. Muhr
25.06.2011, 15:09
Es gibt ja aber auch viele Mosaik-Sonderausgaben in Form von Hardcover-Alben und Sammelbänden.
Die bekommt man dann eher im Fachhandel als am Kiosk.

Im Endeffekt sieht es doch aber grade beim Mosaik so aus, dass die ostdeutschen Fans in die Läden rennen, sich ihr "Variantcover" abholen, möglichst dreimal, und dann wieder gehen. Und was übrig bleibt, versuchen diverse Ebay-Spekulanten zu kaschen.

Werbeeffekt: null.

Hier wäre wünschenswert, wenn Steinchen gezielt seine Buch- und Fachhandelsprodukte bewerden würde.

SvenT
25.06.2011, 15:26
Im Endeffekt sieht es doch aber grade beim Mosaik so aus, dass die ostdeutschen Fans in die Läden rennen, sich ihr "Variantcover" abholen, möglichst dreimal, und dann wieder gehen.

Und manche schicken sogar ihre Wessi-Kumpels hin! :cool:

Mick Baxter
26.06.2011, 06:41
MOSAIK zieht sicher mehr Besucher in die Läden als Michel Vaillant. Aber meiner Meinung nach sollte es die Mischung machen: Prominente Titel wie aktuelle Superhelden (möglichst grade im Kino), Klassiker wie Disney, Simpsons und Schlümpfe, Manga, erfolgreiche Frankobelgier, Independent Comics und deutsche Zeichner. Denn neben der Unterstützung des Fachhandels geht es auch um die Darstellung des Comicangebots in seiner ganzen Breite. Es gibt ja auch keine nachweisbaren Zusammenhänge von der nachgefragten und verteilten Menge eines Heftes zum späteren Händlerumsatz. Und die Erfahrungen der einzelnen Händler sind nicht unbedingt auf den gesamten Handel hochzurechnen und schon gar nicht auf künftige Titel.
Und nach meiner Einschätzung beraubt sich der Fachhandel der Vorzüge der eigenen Kompetenz, wenn er beim GCT ausschließlich Titel fordert, die nach dem einfachen Prinzip "im GCT-Heft gelesen, sofort im Laden gekauft" funktionieren, denn dann können die in jedem Buchladen gekauft werden (und viele davon haben eine deutlich günstigere Verkaufslage).

peter schaaff
26.06.2011, 11:02
@ eldorado: Ernsthafter Vorschlag und ein persönlicher Wunsch. ;-) Zumal in diesem Fred nach Wünschen gefragt wird (und nicht ausschließlich nach praktikablen, garantiert umsatzsteigernden Verbesserungsvorschlägen für den nächsten GCT).

Ich denke mal, daß kostenlose Comics immer ziehen. Die Leute werden auch dann kommen - zumal Publikationen wie das MOSAIK oder die schon zahlreichen, erfolgreichen deutschen Mangakas eigene Fan- Gemeinden mobilisieren ...
Die heimische Zeichner- und Autorenszene hat mindestens genausoviel Unterstützung nötig wie der hiesige Comicfachhandel.

tigermuse
26.06.2011, 13:17
Die heimische Zeichner- und Autorenszene hat mindestens genausoviel Unterstützung nötig wie der hiesige Comicfachhandel.
Da mag wohl was wahres dran sein, aber ob es der heimischen Zeichner- und Autorenszene wirklich hilft, wenn man die Leute am GCT durch ein rein nationales aus den Läden fernhält?
Vernünftiger wäre es doch vielleicht auf die deutschen Produktionen mit einem Label "Comics - Made in Germany" etwa aufmerksam zu machen und quasi auf der Welle des GCT mitzuschwimmen. Und nicht die ganze Aktion auf ein Planschbecken zu reduzieren :D

Mick Baxter
26.06.2011, 13:23
Es gibt ja auch deutsche Zeichner, die populäre Serien zeichnen (z.B. Donald Duck oder Thor). Also von wegen Planschbecken. Auch die Manga deutscher Zeichner sind zum Teil recht erfolgreich (allerdings nicht aus dem Fernsehen bekannt) Nur mit den "Comics für Kids" würde es schwierig.

tigermuse
26.06.2011, 13:33
Ich hatte ja auch mal Peter Wiechmann vorgeschlagen :cool:
Und ich denke schon, dass man den GCT ein stückweit zur Popularisierung der hiesigen Szene nutzen könnte. Aber ich glaube es wäre gefährlich einen Titel wie "Bongo" wegzulassen - nicht etwa weil ich drauf stehen würde, sondern weil das einfach viele Leute in die Läden zieht.

L.N. Muhr
26.06.2011, 13:42
Der Comic ist schon lange globalisiert. Nationale Grenzen zu ziehen, wäre ein klarer Schritt zurück.

Außerdem braucht der GCT Zugpferde. Die Simpsons sind - um die Metapher etwas zu verdrehen - das trojanische Pferd, mit dem die Leute überhaupt erst an Weißblech oder den ICOM rankommen.

ELDORADO
26.06.2011, 13:58
Ich hatte ja auch mal Peter Wiechmann vorgeschlagen :cool:

Doch, Wiechmann-Comics zu verschenken könnte eventuell sogar klappen...

L.N. Muhr
26.06.2011, 14:04
Wichtig finde ich Diversifizierung. Ein Kunde, der sich drei mal vom selben mitnehmen kann, wird nie und nimmer über seinen Horizont schauen.

Mick Baxter
26.06.2011, 16:08
Außerdem braucht der GCT Zugpferde. Die Simpsons sind - um die Metapher etwas zu verdrehen - das trojanische Pferd, mit dem die Leute überhaupt erst an Weißblech oder den ICOM rankommen.
Es braucht aber keine 30 Zugpferde. In der Presse werden eh nur fünf genannt. Und ich bin mir wirklich im unklaren darüber, welchen Kaufanreiz die Zugpferde wirklich bieten. Jemand, der nur wegen der Simpsons kommt, hat ja vielleicht die anderen Simpsons-Comics schon.

Fr4nk
27.06.2011, 09:19
... geht es auch um die Darstellung des Comicangebots in seiner ganzen Breite.


Ist das so, oder ist das Dein Wunsch? Oder steht das im Manifest des GCT? Wie dem auch sei, da die Aktion immer als eine Gemeinschaftsaktion von Handel und Verlagen betitelt wird, können Verlage nicht einfach Titel reindrücken, in denen der Handel kein Potential sieht. Zumindest muss man da mal drüber sprechen.

Da ja hier einige an Indie-Produktionen Beteiligte mitlesen und schreiben kann ich Euch nur empfehlen, geht mal direkt auf den Handel zu, bietet z.B. Kommissionspakete oder Aktionen an, dann bekommen Eure Sachen auch ein Chance.

Mick Baxter
27.06.2011, 12:43
Ist das so, oder ist das Dein Wunsch? Oder steht das im Manifest des GCT?
Das ist einfach sinnvoll. Wenn man sich auf die Zugpferde konzentriert, die man eh in jedem Laden kriegen kann, ist der Nutzen für den Handel sicher nicht sonderlich nachhaltig. Das sehen wir doch an Asterix. 3 Millionen Asterix-Leser, aber nur 10.000, die jemals einen Comicladen betreten haben.

pygospa
28.07.2011, 02:32
Hm, ich könnte jetzt aufzählen, welche Comics ich gerne sehen würde, könnte aufzählen was ich an Rahmenprogramm toll finden würde, etc.

Aber, ganz ehrlich? Alles was ich kenn, kann ich mir eigentlich auch selbst besorgen (und würde es auf kurz oder lang betrachtet auch).

Nein, was ich mir von dem Gratis Comic Tag wünsche? Überrascht zu werden - Sachen in die Hände zu bekommen, die interessant aussehen, für die ich mich aber nie getraut hätte, Geld auszugeben, aufgrund von Enttäuschungsängsten, oder weil ich es einfach nicht kenne/nie davon gehört habe, etc. Kurzum, ich möchte überrascht werden, neues entdecken - und daher kann ich garnicht sagen, was ich mir genau wünsche...


Bezüglich der Comics wäre es toll, wenn man die Verlage dazu bekommen könnte, dass sie alle hochwertigere Sachen herausbringen. Exklusivgeschichten sind, wie jemand schon schrieb, das Salz in der Suppe - ein Comic mit einer Standardgeschichte und etwas exklusiven ist das Non-Plus Ultra. Dabei find ich es auch legitim, wenn dieses exklusive lediglich ein Teaser für ein noch nicht veröffentlichtes Comic oder so ähnlich wäre.

Doof hingegen finde ich Comics, die auf jeder dritten Seite Werbung haben, die lieblos zusammengestellt sind, auf möglichst wenig Papier, möglichst großflächig (Beispiel Peanuts... :rolleyes:) Das muss nicht sein, und ist auch eher kontraproduktiv. Schön wäre es mehr Nähe zu spüren, zwischen Händlern, Verlagen und den Kunden - das macht Spaß und den Tag zu was besonderem :)

Lola65
28.07.2011, 17:27
bist Du Neu- oder Stammkunde?

für Neukunden sind ja wohl alle Comics was exclusives kein standard

J.Archer
11.11.2011, 09:12
Gibts eigentlich Neuigkeiten zum nächsten GCT? Ist ja jetzt nicht mehr allzu lange hin, nur noch 6 Monate. :p

Mr. Brown
20.12.2011, 11:40
Schreiber & Leser haben bereits ihren Beitrag zum GCT 2012 kund getan: Cosa Nostra - Die Schwarze Hand (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=42#tag395)

Zacharias Zaunkönig
03.01.2012, 01:08
Der GCT ist also eher dafür gedacht, Neukunden in die Läden zu locken, und weniger dazu, Stammkunden etwas Neues zu bieten, verstehe ich das richtig? Weshalb wird dann in diesem Forum überhaupt nach Wünschen gefragt? Glaubt ihr, dass sich hier die Neukunden tummeln? :rolleyes:

Zauberland
03.01.2012, 16:18
Ein Stammkunde des einen Verlages, kann ein Neukunde des anderen Verlages sein.

Lou, Donjon, Amelia und Frieda Kahlo hätten, ohne den GCT, nie den Weg in meinen (Comic)Bücherschrank gefunden.

J.Archer
05.01.2012, 10:15
Schreiber & Leser haben bereits ihren Beitrag zum GCT 2012 kund getan: Cosa Nostra - Die Schwarze Hand (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=42#tag395)


Immerhin gibt es über 4 Monate vor dem GCT noch zwei Beiträge:

http://www.undergroundcomix.de/index.php/neuigkeiten/item/264-gratis-comic-tag-2012

Ich hoffe, man bekommt in nächster Zeit mehr Infos... :D

Lola65
05.01.2012, 18:02
Ein Stammkunde des einen Verlages, kann ein Neukunde des anderen Verlages sein.



aber gewinnen tun dabei weder Verlage noch Händler was, es würde sich nur das Geld vom Kunden von einem Verlag zum anderen wandern. Und beim Händler würde sich nichts ändern.

Zauberland
05.01.2012, 18:40
aber gewinnen tun dabei weder Verlage noch Händler was, es würde sich nur das Geld vom Kunden von einem Verlag zum anderen wandern. Und beim Händler würde sich nichts ändern.

Das kann man so nicht sehen. Wenn ich bei meinem Stammcomichändler nichts finde, was ich haben möchte, gehe ich auch wieder ohne etwas zu kaufen. Wären mir die genannten Comics an dem GCT nicht aufgefallen, hätte ich, als "Ersatz", vielleicht nicht andere, sondern gar keine Comics gekauft.

Susumu
05.01.2012, 19:34
Schreiber & Leser haben bereits ihren Beitrag zum GCT 2012 kund getan: Cosa Nostra - Die Schwarze Hand (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=42#tag395)
Schöner Titel. Nur hat es mich etwas gewundert, dass hier eine Story ausgewählt wurde, die es ansich bereits komplett online (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=cPath=2_42#tag288) zu lesen gibt.

ELDORADO
05.01.2012, 20:29
Tokyopop hat auch bereits einen (seinen?) Titel für 2012 bekanntgegeben:

"Comic Girls" rund um die Mädchencomics mit Lou, Sybil und Co.

Bernd Glasstetter
06.01.2012, 08:34
Am 10.1. wird die neue Website online gehen. Dann werden auch alle Titel für 2012 bekannt gegeben :) Sind ja nur noch knapp 4 Tage.


Der GCT ist also eher dafür gedacht, Neukunden in die Läden zu locken, und weniger dazu, Stammkunden etwas Neues zu bieten, verstehe ich das richtig? Weshalb wird dann in diesem Forum überhaupt nach Wünschen gefragt? Glaubt ihr, dass sich hier die Neukunden tummeln? :rolleyes:Wir hoffen und gehen eigentlich auch davon aus, dass sich hier im Forum in der Zwischenzeit einige Neukunden tummeln, die ihre Meinung zum GCT sagen möchten. Die vielleicht schon bei den ersten zwei GCTs dabei waren und dort den einen oder anderen Wunsch hatten. Also das hier ist nicht nur für die Stammkunden.