PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Web Sondermann 2012 - Wie stellt Ihr Euch eine Umgestaltung vor?



Bernd Glasstetter
10.06.2011, 02:17
Einige Fragen zum Web-Sondermann 2011 werden hier kontrovers diskutiert:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=112274

Hier in diesem Thread wollen wir nun Vorschläge sammeln, wie Ihr den Web Sondermann verändern würdet, wie Ihr Euch einen gerechten Preis im Jahr 2012 vorstellen würdet.

Diese Diskussion soll vollkommen ergebnisoffen stattfinden. Da das Comicforum einer der Veranstalter des Sondermann ist, werden Eure Meinungen und Ideen direkt im engen Kreis der Veranstalter gehört werden.

Wie können Eurer Meinung nach sowohl Newcomer, als auch etablierte Webcomic-Macher adequat geehrt werden? Wie kann verhindert werden, dass es zu oft denselben Macher trifft (da es nun einmal auch und vor allem ein Publikumspreis ist)? Wie könnte man die Vorauswahl anders gestalten, um auf die Nominierten zu kommen?

nil
10.06.2011, 07:58
Zu den Zulassungskriterien:
Einfach alles zulassen, was nach eigenständiger Web-Publikation aussieht. Unabhängig davon, ob es eine Printadaption, Verfilmung oder Hörspiel dazu gibt.
Dabei darf jeder nur einmal gewinnen und bei Erfolg den glorreichen Titel "Web-Sondermann-Preisträger" führen.

Ein Preis der gleichzeitig Newcomer und etablierte Webcomic-Macher gleichermaßen berücksichtigt ist im Sinne eines "Publikumpreises" nicht machbar. Nicht umsonst ist der Nachwuchs-Sondermann ja auch ein Jurypreis, oder? SOLLTE es einen Newcomer geben, der neben den Etablierten besonders berücksichtigt werden müsste, kann dieser ja immer noch im Vorentscheid von der Jury in den Wettbewerb genommen werden. So ist auch eine ausreichende Aufmerksamkeit für eher unbekannte Teilnehmer durch den Wettbewerb gegeben.

Laburrini
10.06.2011, 09:31
Word!
Alle Comics, die ihren Ursprung im Netz haben und/oder dort regelmäßig erscheinen würde ich zulassen.

Und… Mir ist klar, dass man eine einheitliche Methode braucht, um die Klickzahlen zu zählen, ähnlich wie beim Print-Sondermann die Verkaufszahlen.
Dass man MyComics als Partner braucht, ist auch klar. Aber, wie schon im letzten Jahr gesagt, dieser ellenlange Abstimmungsprozeß mit dem alle 24-Stunden-neu-abstimmen- können und ein monatelanges Anbiedern bei der Leserschaft hat mich z.B. dazu veranlasst dieses Jahr nicht teilzunehmen (was ich ja jetzt eh nicht mehr könnte). Zweimal abstimmen würde genügen. Einmal am Anfang und einmal am Ende. Zum Beispiel.
Ich weiß ja nicht wie das dieses Jahr überhaupt aussieht, aber das hatten wir ja damals schon deutlich kritisiert.

thirtyseven
10.06.2011, 10:18
Ok, dann kommen die Vorschläge, die ich schon im Thread für 2011 geschrieben habe jetzt eben hier noch mal:

• Für den Sondermann 2011 bewerben kann sich jeder Comic, der regelmäßig online erscheint, bzw. in den letzten 12 Monaten regelmäßig erschienen ist.
• Man bewirbt sich via mycomics.de und die Jury entscheidet, wer von diesen Bewerbern in die Runde der letzten 10 geschickt wird.
• Die Teilnehmer verpflichten sich für einen Monat auf Ihrer Seite einen Besucher-Counter zu installieren, an einem bestimmten Stichtag werden die Zahlen verglichen – und die 3 Webcomics mit den meisten Unique-Visitors kommen weiter.
• Anschließend kommt dann die Finalrunde der letzten 3 mit der schon letztes Jahr praktizierten Abstimmung.

Folgende Vorteile:
• Alle wären in der ersten Runde mit dabei und könnten auf den Wettbewerb hinweisen.
• Die Jury hat die freie Auswahl, wen sie nominiert oder nicht. – Was dann natürlich ähnlich kontrovers diskutiert werden könnte (und dann wahrscheinlich auch wird), wie bei den Oskars.
• Mycomics.de wird – als Präsentationsplattform auf der man alle Teilnehmer in der Übersicht sehen kann – die gleiche Aufmerksamkeit bekommen wie letztes Jahr, aber das schon von Laburrini angesprochene "monatelange Anbiedern" fällt weg.

peter schaaff
10.06.2011, 10:21
Es gibt keine gerechten Preise.
Und es gibt keine allwissenden Veranstalter, die supergerechte Wettbewerbsbedingungen formulieren. Die ständigen Diskussionen im Vorfeld zu ICOM Preis, Sondermann und M & M zeigen das - irgendwas stimmt immer nicht.

Und wie gerecht können Publikumspreise sein?
'Millionen Fliegen können sich nicht irren' und die Einschaltquoten im Fernsehen zeigen doch, was da bei rumkommen kann. Da würde ich dann auch die Bedingungen von vornherein nicht so eng schrauben - einen kulturrelevanten Preis kriegt damit niemand hin. ;-)

Deutsche Webcomics entstehen mit aus der Misere, daß deutsche Verlage hauptsächlich im Lizenzgeschäft tätig sind und weniger eigene Produktionen mit heimischen Autoren & Zeichnern unter professionellen Bedingungen mit Perspektive an den Start bringen. So weichen die Comics- Macher ins Netz aus und veröffentlichen dort.
Das hat zum Glück eine eigene Dynamik bekommen (Interaktivität, riesige Fan- Gemeinden, neue Wege der Gewinngenerierung, etc.). Bei der Verleihung eines Preises den Bewerbern 'einen Strick daraus zu drehen', daß sie es vielleicht geschafft haben, auch gedruckt zu werden, ist absurd. Da hat jemand was nicht richtig verstanden.

myComics.de ist ein tolles Portal und eine fantastische Möglichkeit für Macher und Leser von Comics - aber myComics.de ist keine Plattform für Webcomics. Wieso wird da keine Kooperation mit einem der bestehenden deutschen Webcomics- Verzeichnisse eingegangen, die viel für die Popularität deutscher Webcomics getan haben? Links und Klicks und Traffic und all das lassen sich da auch generieren und gerecht wäre das auch ...

Laburrini
10.06.2011, 10:27
Weil MyComics die 1000 Euro Preisgeld sponsort.:D

Fine Arts
10.06.2011, 10:31
Schließe mich da voll und ganz Peter an.

Jot
10.06.2011, 10:54
Eine Auszeichnung zu der man sich selbst nominiert + die angesprochene Daueranbiederung bei der Leserschaft ... Da komme ich mir irgendwie "falsch" bei vor.

nil
10.06.2011, 11:24
@Jot: Du musst dich anmelden. Nominiert wirst du erst zur Vorrunde durch eine mycomics-Jury. Und eine Daueranbiederung ist vielleicht hilfreich, aber keine Pflicht. Man könnte es also "richtig" machen ;)

Bernd Glasstetter
10.06.2011, 11:29
Eine Auszeichnung zu der man sich selbst nominiert + die angesprochene Daueranbiederung bei der Leserschaft ... Da komme ich mir irgendwie "falsch" bei vor.Aber was wäre Dein Vorschlag, damit Du Dir "richtig" vorkommst? Das wäre in dieser Diskussion ja interessant.

Bernd Glasstetter
10.06.2011, 11:31
Aber, wie schon im letzten Jahr gesagt, dieser ellenlange Abstimmungsprozeß mit dem alle 24-Stunden-neu-abstimmen- können und ein monatelanges Anbiedern bei der Leserschaft hat mich z.B. dazu veranlasst dieses Jahr nicht teilzunehmen (was ich ja jetzt eh nicht mehr könnte). Zweimal abstimmen würde genügen. Einmal am Anfang und einmal am Ende. Zum Beispiel.Man kann jetzt nur noch einmal die Woche eine Stimme abgeben. Das ist eine Neuerung, die wir aufgrund der Kritik aus dem Vorjahr eingeführt haben.

Kocher
10.06.2011, 11:38
Vielleicht bringt eine einmalige, gestaffelte Punkteverteilung wie beim ESC etwas, dazu Jury-Punkte.

Der aktuelle Modus ist eher suboptimal, nicht dass ich mitmachen wollen würde (da mein kleines Projekt wohl erst in 2-3 Jahren für sowas reif ist), aber auch so wirkt das Ganze nicht ausgereift für den Maßstab.

Jähling
10.06.2011, 13:19
Zur Zulässigkeit von Comics als Webcomics habe ich bereits 2010 drei Kriterien angegeben. Hier etwas aktualisiert:

- Vorrangige, aber nicht unbedingt alleinige Veröffentlichung im Netz;
- Vollständige Veröffentlichung im Netz;
- Vollständige Zugänglichkeit im Netz (also nicht eine Woche online stellen und dann runternehmen, wenn das Album kommt, oder hinter einer Paywall verstecken).

"Vorrangig" heißt nicht unbedingt, dass die Erstveröffentlichung im Netz passiert sein muss. (Einige der beliebtesten internationalen Webcomics haben gedruckt angefangen - Girl Genius, Dr McNinja.) Es heißt nur, dass die "erste Adresse" des Comics der Webcomic ist und nicht eine Verlaggseite oder ein Shopangebot. Vollständig muss sein, denn das unterscheidet den Webcomic von der Leseprobe. Und Zugänglichkeit gehört sich einfach.

Ein oft geäußertes Kriterum ist noch die Regelmäßigkeit. Das ist bei einem täglich oder wöchentlich erscheinenden Strip leicht zu entscheiden, bei einem Comic, der (wie meine Conny Van Ehlsing bis Ende 2010) sporadisch je nach Abschluss einer Geschichte im MyComics-Reader oder so erscheint, etwas schwieriger. (Die jetzige Formulierung, die Comics "müssen eine Dauerhaftigkeit erkennen lassen (keine „Eintagsfliegen“)", ist mir da gerade vage genug.)

Auch schwierig ist die Frage, ob der Comic eine erkennbare eigene Webadresse haben soll. Irgendwie gehört das ja schon zur Präsentationsform, aber spätestens dann wären alle Comics, die beispielsweise ausschließlich in LOA (http://www.comicwerk.com) erscheinen, draußen.

Jot
11.06.2011, 18:06
E
Deutsche Webcomics entstehen mit aus der Misere, daß deutsche Verlage hauptsächlich im Lizenzgeschäft tätig sind und weniger eigene Produktionen mit heimischen Autoren & Zeichnern unter professionellen Bedingungen mit Perspektive an den Start bringen. So weichen die Comics- Macher ins Netz aus und veröffentlichen dort.
...
Das halte ich für eine pauschalisierung deutscher Webcomics, die schlichtweg nicht mehr stimmt. Wenn ich mir heute deustche Webcomics anschaue, gehe ich eher davon aus, dass sie enstehen, einfach nur, weil es das Web als veröffentlichungsplattform giebt. Ein signifikanter Teil der Zeichner wird eine Verlagsveröffentlichung oder die Zielsetzung einer Verlegung anfangs gar nicht im Kopf haben und weicht daher auch nicht vom Verlag auf das Web aus, da er in der Ausgangsplanung keine Rolle spielt.

kroko_dok
11.06.2011, 18:38
Der Web-Sondermann als Publikumspreis ist alles andere als gerecht. Letztes Jahr wusste ich schon vor den ewigen Tagen des Votens, wer am Ende oben steht. Auf eine Nominierung kann man zwar stolz sein, wenn man dann aber trotzdem mit seinem Projekt auf dem letzten Platz landet, einfach weil es von vornherein weniger Leser hat, dann ist das nicht sehr aufbauend. Die Umstellung auf einen Jury-Preis oder jedenfalls Einbindung von Jury-Punkten wäre ganz klar mein Vorschlag.

Der Erik
11.06.2011, 19:56
Deutsche Webcomics entstehen mit aus der Misere, daß deutsche Verlage hauptsächlich im Lizenzgeschäft tätig sind und weniger eigene Produktionen mit heimischen Autoren & Zeichnern unter professionellen Bedingungen mit Perspektive an den Start bringen@ Peter: Und aus welcher Misere entstehen Webcomics in Ländern mit florierenden Comic-Märkten? (Das dürften wohl 99% aller Web-Comics sein.)

@ Arne: Regelmäßiges Erscheinen erscheint mir eher als das letzte Erbe der Print-Magazin-Ära. Unregelmäßigkeit oder gar Einmaligkeit sind für mich wirklich Web.

@ Jot: Du bist in der Wolle gefärbt, aber du hast recht. Einen Comic macht man nur, weil man ihn machen will. Ganz unabhängig von möglichen Erscheinungsformen.

@ Bernd: Ich kann nichts konstruktives beitragen zum Web-Sondermann.

@ Weihnachtsmann: Lieber Weihnachtsmann, bitte mach, dass es einen Award für Webcomics gibt, der möglichst viele Webcomics einem möglichst großen Publikum vorstellt und nicht nur den/die Gewinner/in hyped. Bitte mach, dass möglichst viele Medienpartner dafür gefunden werden (gerne auch jenseits des Webs). Sieh bitte auch zu, dass es sich nicht nur um einen quantitativen Award handelt, bei dem die Regularien für die Klicks mehr Raum einnehmen als die Qualität der Comics. Ich war auch (fast) ímmer ganz artig und stelle jetzt schon mal die Stiefel raus für 2012.

nil
11.06.2011, 23:32
@kroko_dok: Wieso sollte das Urteil der Masse "ungerechter" sein als das einiger ausgewählter Kritiker? Das lässt sich imho nicht miteinander vergleichen, da völlig verschiedene Maßstäbe angelegt werden. Das einzige Problem einer "Gerechtigkeit" für beide Kategorien ergibt sich in der Fähigkeit der Jury und wie man die Leserzahlen misst.

@Peter: Schlag mich, aber ich halte ein Publikumsurteil durchaus für kulturrelevant. Gerade das deckt nämlich so ziemlich komplett den Aspekt der Popkultur. Und gerade im Web, wo eben nicht gilt dass der Meistgelesene sofort das meiste Geld verdient, ist es umso wichtiger auch die Werke zu würdigen. Der Web-Publikumspreis ansich hat also schon seine Berechtigung (insbesonders im Vergleich zu den anderen Kategorien).

Surikat
12.06.2011, 08:12
Ich gebe ignoranten Senf dazu, aber vielleicht hilft es, neue Ideen anzuzetteln.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was genau der Sondermann-Preis ist, und ich will gar nicht erst anfangen zu diskutieren, was in der Juri unter dem WEB-Sondermann verstanden werden sollte. Ich interessiere mich für Comics und damit meine ich das Zeug, bestehend aus schwarzen Strichen auf weissem Grund mit Farbe drin. Sprich: Die Zeichnung. Natürlich gehört je nach Stil auch eine Story dazu. Aber was mich eigentlich bei einem Comic überhaupt nicht interessiert, ist die Person, die das gemacht hat. Versteht mich nicht falsch, ich schätze, bewundere und beneide die Arbeit von vielen Comicschaffenden, aber ich fokusiere mich dabei auf die Arbeit, nicht die Person dahinter. Und leider sind solche Auszeichnungen fast immer für das letztere bestimmt.

Solche Auszeichnungen enden leider, egal, wie sie aufgebaut sind, immer in intrigantem Verhalten. Es gibt immer jemanden, der irgend eine Regel zu seinem Vorteil ausnutzt. Somit betreffend Jots Kommentar: Sich selbst für eine Auszeichnung zu nominieren empfinde ich ebenfalls als total verkehrt. Ja, ich habs auch schon mal irgendwo gemacht. Mea culpa.

Betreffend dem Counter auf der Website: Leider impraktikabel, da auf praktikablem Niveau stets manipulierbar. Und ich persönlich würde mich schlicht weigern, sowas auf meine Seite zu tun.


Kritisieren ist einfach, aber ich liefere auch einen Vorschlag:

Wie wäre es Anstelle einer Auszeichnung mit einem Jahrbuch? Viele Webcomics mit Beschreibung. Jedes Jahr andere (Pro Künstler ein Comic) Keine Rangliste. Zusammengestellt von hunderten von eingesendeten Kritiken, positiv wie negativ, die bis zu einer Deadline eingesendet werden müssen. Webcomics, zu denen noch zuwenige aussagekräftige Kritiken existieren, werden auf einer unabhängigen Internetseite aufgelistet mit der Bitte, Kritiken zu hinterlassen. Am Anfang ist die Internetseite leer und jeder kann neue Webcomics vorschlagen. Ausgewählt werden rund ein Drittel aus denjenigen mit genügend Kritiken an einem festgelegten Datum und zwar per.... Trommelwirbel... Zufall!

Und dann, das ist der Clou, nicht einfach all diese Kritiken zusammenwürfeln, sondern schönes Deutsch, zusammengefasst von jemandem, der regelmässig Artikel schreibt. Pro Webcomic eine viertel bis halbe Seite (Web oder Print). Ja, da müsste der Veranstalter einiges an Zeit investieren und das Publikum muss auch mal etwas mehr wie nur "Nicht lustig find ich sehr lustig" schreiben (Das Beispiel ist plakativ, nicht böse nehmen). Diskussion über Stil, Material, Machart, Storytelling, Typographie, ... all das, was den Künstlerbereich hier im Comicforum so spannend macht.

Sowas tät mich interessieren, das tät ich auch gerne anschauen, wäre unter gewissen Umständen sogar bereit, was für einen Print zu zahlen. Da kommt zudem das Publikum mit ein bisschen Ahnung zum Zuge. Eine Eintragung in so einem Jahrbuch wäre eine tolle Auszeichnung (und die Print-Form ein begehrtes Sammelobjekt). Nennung des Künstlers und des Herausgebers in der Fussnote oder im Anhang. Fokus vollständig auf Inhalt. Jede Seite eine Auszeichnung für sich.

Bei Erfolg kann eine Wiedereintragung eines Künstlers erst nach drei Jahren erfolgen.

Ob man sowas dem Publikum zumuten kann... mal ausprobieren.
Ob jemand ein solches Projekt finanziert / unterstützt... weiss nicht.

Geier
12.06.2011, 13:19
Wenn ein Webcomic nachträglich auch gedruckt zu haben ist, ist das kein Grund ihn pauschal auszuschließen. Ziemlich wahrscheinlich gibts dann auch neue Seiten die nur im Web zu sehen sind und die sollten dann auch zur Abstimmung stehen.
Bei ner Volksabstimmung gewinnt zwangsläufig derjenige mit den meisten Lesern. Damit weniger beachtete Perlen nicht untergehen könnte zusätzlich eine fachkundige Jury mitmachen wie es auf Zampano gemacht wurde - da gabs nen guten Schnitt mit dem, glaube ich, alle leben können.

kroko_dok
12.06.2011, 14:31
@kroko_dok: Wieso sollte das Urteil der Masse "ungerechter" sein als das einiger ausgewählter Kritiker? Das lässt sich imho nicht miteinander vergleichen, da völlig verschiedene Maßstäbe angelegt werden. Das einzige Problem einer "Gerechtigkeit" für beide Kategorien ergibt sich in der Fähigkeit der Jury und wie man die Leserzahlen misst.

@Peter: Schlag mich, aber ich halte ein Publikumsurteil durchaus für kulturrelevant. Gerade das deckt nämlich so ziemlich komplett den Aspekt der Popkultur. Und gerade im Web, wo eben nicht gilt dass der Meistgelesene sofort das meiste Geld verdient, ist es umso wichtiger auch die Werke zu würdigen. Der Web-Publikumspreis ansich hat also schon seine Berechtigung (insbesonders im Vergleich zu den anderen Kategorien).

In der Theorie mag das stimmen, aber in der Praxis ist es eben so, dass kaum ein Leser objektiv einen Favoriten aus der Liste wählt, sondern die meisten Voter eben Stammleser der teilnehmenden Blogs sind und daher auch nur für die jeweiligen abstimmen.

Skorpion
12.06.2011, 14:53
Aber ist der Sondermann nicht sowieso ein Publikumspreis? Die Printnominationen werden ja auch durch die Verkaufszahlen (sprich Anzahl Leser) bestimmt. Wie Sinnvoll das ist kann man grundsätzlich diskutieren, aber ich finde es Sinnvoll, wenn bei den Webcomics nicht total andere Regeln gelten als in den anderen Kategorien.

Jot
12.06.2011, 19:40
Das abgestimmt wird ist okay, wie auch, dass die leser eines Blogs für ihren Liebling stimmen. Ein Comic hat nicht so viele Leser, wenn er nur shit produziert.

kroko_dok
12.06.2011, 21:32
Dann sollte das ganze aber nicht in einer langwierigen Abstimmungs-Prozedur verpackt sein, wenn man auch einfach die Besucher-Counter vergleichen kann.

Schwarze Katze
12.06.2011, 21:54
Decken Counter auch Feedreader ab?

kroko_dok
12.06.2011, 22:12
Bei mir nicht. Aber das klingt doch auch nach einer eher dürftigen Begründung für den nervigen Abstimmungsprozess, oder? ...Feedreader?

Mick Baxter
12.06.2011, 23:46
Der Vorschlag, Publikumsvoting PLUS Jury hat auf den ersten Blick was für sich. Wenn der Web-Sondermann denn tatsächlich ein Nachwuchspreis sein soll. Und was er de facto auch ein wenig ist, solange Flix, Joscha Sauer oder Jamiri ihre Beiträge nicht einreichen (dürfen).
Aber auch die Kombination Publikum + Jury ist wohl nicht das Nonplusultra. Ich habe mal einen Wettbewerb erlebt (beobachtet), der genau so funktionieren sollte (da ging es allerdings nicht um Web-Künstler, was die Sache verschärfte): Das Publikumsvoting wies Null Deckung mit dem der Jury auf, da es einigen Teilnehmern gelungen war, zahlreiche Fans auf die Wettbewerbsseite zu leiten (dummerweise gerade die mit dem geringsten künstlerischen Potential). Die Jury setzte sich kraft Ausschreibung (ihr Votum wurde höher gewichtet) komplett über das Benutzervoting hinweg (was auch gut war, denn die qualitätiven Unterschiede waren eklatant).

Bernd Glasstetter
13.06.2011, 08:50
Bei mir nicht. Aber das klingt doch auch nach einer eher dürftigen Begründung für den nervigen Abstimmungsprozess, oder? ...Feedreader?Was Katze meint: Viele Webcomics werden heutzutage über einen Feedreader (RSS, zum Beispiel bei Google) gelesen und nicht mehr direkt über die Website aufgerufen. Diese Aufrufe würden bei einem in die Website eingebauten Counter vermutlich nicht mitgezählt werden und damit verloren gehen.

Ist übrigens auch so ein Problem beim Thema Online-Marketing. Werbung wird in RSS-Feeds ja auch nicht ausgeliefert. Weswegen es ja eigentlich immernoch eine gute Idee ist im Feed maximal einen Teaser darzustellen. Der Feed soll ja "nur" Appetit machen und zu einem ganz normalen Klick auf der Website führen.

Jähling
13.06.2011, 09:58
Weswegen es ja eigentlich immernoch eine gute Idee ist im Feed maximal einen Teaser darzustellen. Der Feed soll ja "nur" Appetit machen und zu einem ganz normalen Klick auf der Website führen.

Welchselber Klick dann aber oft nicht gemacht wird. Schwierige Sache, das mit den Feeds. Gibt keinen idealen Weg.

Was den Zähler angeht, einige Systeme erlauben zwar den Einbau von Extracode in den Feed, aber andere nicht (oder nur unter Schwierigkeiten). Im Interesse der Gleichbehandlung der Kandidaten wäre das also kein Weg.

Jähling
13.06.2011, 10:01
Noch ein Nachtrag zur vorher von mir gelobten Eintagsfliegenregelung bei den Zulassungskriterien: Das schließt natürlich einmalig hochgeladene Comics aus, die nie dazu gedacht waren, fortgesetzt zu werden. Da wäre also eine Ausnahme angebracht. Das bringt uns dann aber zur Diskussion, wieviel Gewicht so ein Comic mit sich bringen muss, um als eigenständiges und vollständiges Werk zu gelten...

nil
13.06.2011, 13:46
In der Theorie mag das stimmen, aber in der Praxis ist es eben so, dass kaum ein Leser objektiv einen Favoriten aus der Liste wählt, sondern die meisten Voter eben Stammleser der teilnehmenden Blogs sind und daher auch nur für die jeweiligen abstimmen.

Und wo ist das Problem? Im Anbetracht dass Webcomiczeichner hierzulande fast ausschließlich Nonames sind ist es doch ein gutes Kriterium viele Leser zu haben, oder etwa nicht?

Die ganze Diskussion um "Gerechtigkeit" oder "Kulturellen Anspruch" führt doch letztendlich nur dazu, dass irgendwelche kruden Teilnahmeregeln und Auszählmethoden aufgestellt werden, die niemals alle zufriedenstellen und auch nicht zielführend sind. Was wir alle wollen, ist doch mehr Aufmerksamkeit für Webcomics und im best case Comics allgemein. Warum sollen also Comics mit der größten Aufmerksamkeit ausgeschlossen werden?

Das (unter anderem) Tolle am Netz ist doch, dass sich Aufmerksamkeit weiter verteilt. Je mehr Aufmerksamkeit ein teilnehmendes Webcomic hat - umso mehr bekommen auch andere Teilnehmer und in der Folge über Verlinkungen und Empfehlungen inner- und außerhalb der Szene ALLE Webcomics. Das sind völlig andere Mechanismen als zB für die Bücher-Sondermänner, die man unbedingt ausnutzen sollte. Das gilt für den Preis ansich, wie für ALLE Teilnehmer.

Natürlich stöhnt der ein oder andere auf, wenn der "sowieso-schon-berühmte" Zeichner soundso gewinnt. Allerdings sollte man bedenken, dass durch die Multiplikator-Position der wenigen Vielgelesenen auch die Wenigergelesenen viel mehr Leser bekommen, als wenn man irgendwo im Stillen mit minimaler Aufmerksamkeit einen Preis unter "Perlen" für eine "Perle" (wie nachvollziehbar das auch definiert sein möge) verleiht.

4ll gl0ry 2 t3h interwebz!

thirtyseven
13.06.2011, 17:33
Kann Beetlebum nur zustimmen: Wenn Flix, Sauer, Ruthe und Jamiri ihre Werke einreichen dürften – und es dann auch täten – DAS wäre mal ein Wettbewerb! Da könnten wir uns alle nur freuen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass jeder einzelne von uns Dank der damit verbundenen Verlinkungen am Ende mit deutlich mehr Lesern dastehen würde, wäre enorm hoch.

Aber da die vier im Moment ja noch nicht mal von ihren Seiten dauerhaft auf das deutsche Webcomicverzeichnis verweisen, gehe ich mal schwer davon aus, dass sie ohnehin nicht teilnehmen würden – selbst wenn sie dürften.
(Bitte berichtigt mich ruhig, wenn ich da falsch liegen sollte, Ihr vier! – Und unterstützt uns doch bitte alle, indem Ihr diesen einen Link zum Verzeichnis => http://www.webcomic-verzeichnis.de/ auf Eurer Seite einbaut. Danke!)

Jot
13.06.2011, 18:06
Kann Beetlebum nur zustimmen: Wenn Flix, Sauer, Ruthe und Jamiri ihre Werke einreichen dürften – und es dann auch täten –

Das ist auch so ein springender Punkt. Wenn die creme de la creme nicht mitmacht, hat das ganze einen chrackter wie vom Eurovision-Song-Contest. (Ohne jetzt den bisherigen teilnehmern zu nahe treten zu wollen) Ich kann mir hier sehr gut vorstellen, dass auch hier das Problem der Selbstnominierung ein nicht ungewichtiger Faktor ist.

ADrian
13.06.2011, 18:16
Eine Selbstnominierung gibt es ja nicht, nur eine Selbsteinreichung, und das ist auch bei den meisten anderen Preisen üblich. (nicht nur bei Comics sondern auch z.b. bei den Oscars. ;) ) Aus den eingereichten Kandidaten werden die Nominierten dann ja erst ausgewählt. Da ist es dann natürlich trotzdem sehr schade, wenn alle einigermaßen erfolgreichen Webcomics überhaupt nicht eingereicht werden dürfen.

Jot
14.06.2011, 20:11
Noch zwei dinge, über die ich stolper...

Alle Teilnehmer müssen ihren Beitrag bis spätestens 24. Juni 2011 vollständig auf myComics.de eingestellt haben.Für mich heisst das, ich müsste jetzt 650 Seiten da hochladen?


Die Beiträge, die myComics.de für die Teilnahme am Wettbewerb auswählt, müssen als druckfähige Datei (tif oder jpg) in einer Auflösung von 450dpi (Schwarz-Weiß-Strichzeichnungen mindestens 600 dpi) in cmyk auf CD oder DVD zur Verfügung gestellt werden.Reden wir hier jetzt von Webcomics? Was macht zum Beispiel jemand, der ein Webcomic als infinite-canvas angelegt hat, das einfach nicht in ein Druckformat passen will?

Warum legt man den potentiellen Teilnehmern solche steine in den Weg?

Wenn aber eine representative Auswahl - zB ein Kapitel ausreicht, mache ich mal mit und schau mir den Spaß an. Diese möglichkeit geht aus den Teilnahmebedingungen aber nicht hervor.

Spong
14.06.2011, 21:07
Die Hochladepflicht für MyComics würde mir allerdings auch arg aufstoßen. Ist das sachlich zu begründen?

USa.
14.06.2011, 21:38
Frank, ich glaube MyComics spendiert die 1000,- Euro Preisgeld ;) .

Im Übrigen muss ich mal eine Lanze für den Web-Sondermann brechen: Meine Finalteilnahme im letzten Jahr und die Berichterstattung darüber hat mir einen wöchentlichen Zeitungsstrip eingebracht, der auch noch (ganz ordentlich) bezahlt wird...
Der Zeitungsstrip schließt mich jetzt aus dem Wettbewerb aus (wenn ich denn teilnehmen wollte). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Nach fast einem halben Jahrzehnt mehrmals wöchentlichem kostenlosen Content in meinem Blog, kann ich jetzt sagen (auch Dank des Web-Sondermanns) ich bin im PayTV des Comics angelangt, aber das schließt mich vom Web-Sondermann aus... Sonderbar!

tigermuse
14.06.2011, 22:24
Also ich finde das klingt nach einem guten Deal.

thirtyseven
15.06.2011, 13:11
@Jot: Nein, brauchst Du nicht. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr auf bei meiner Union der Helden. Es reicht, wenn Du ein Kapitel oder ein paar exemplarische Seiten hochlädst.

Jot
15.06.2011, 19:03
cool. Dann geh ich mal meine Leserschaft anbiedern. ;)

Bernd Glasstetter
26.06.2011, 01:25
Wir haben uns am heutigen Samstag (ok, war gestern schon :-D ) in München zusammen gesetzt, um die Regeln noch einmal zu besprechen. Ich will hier kurz die Ergebnisse unseres Gesprächs zusammen fassen:

1. Noch für dieses Jahr gilt die neue Regelung.
2. Alle Comics können teilnehmen, die ursprünglich im Web veröffentlicht wurden und die im letzten Jahr veröffentlicht wurden und zwar zwischen dem 1.7.2010 und dem 30.06.2011.
3. Teilnahmeberechtigt sind auch Webcomics, die im Print veröffentlicht werden oder wurden. Sie müssen allerdings ihren Ursprung im Web haben.

Teilgenommen an dem Treffen haben:


Beetlebum (Johannes Kretzschmar)
Laburrini (Sarah Burrini)
thirtyseven (Arne Schulenberg)
Max Müller (Paninicomics)
Wolle Strzyz (Frankfurter Buchmesse)
Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse)
Bernd Glasstetter


Also dann: Ihr habt noch bis zum 30.6.2011 Zeit zum Einreichen, wir haben ja um eine Woche verlängert :-)

Jot
06.07.2011, 17:39
Kurze anmerkung zum entfernen des Echtzeit-Rankings.
Wenn es schon rausgenommen wird - zurecht, weil es einen selbstmultiplizierenden Prozess für die Stimmen der Führenden zur Folge hat - dann muss anstelle derer anstatt eines alphabetischen Aufbaus ein Rotationsprinzip eingeführt werden. Wer auf solchen Listen alphabetisch oben steht unterliegt ebenfalls einen Selbstmultipliziernden Prozess. Alles, wo gescrollt werden muss, gilt im Web als niederer Content.

Jähling
07.07.2011, 13:49
Kurze anmerkung zum entfernen des Echtzeit-Rankings.
Wenn es schon rausgenommen wird - zurecht, weil es einen selbstmultiplizierenden Prozess für die Stimmen der Führenden zur Folge hat - dann muss anstelle derer anstatt eines alphabetischen Aufbaus ein Rotationsprinzip eingeführt werden. Wer auf solchen Listen alphabetisch oben steht unterliegt ebenfalls einen Selbstmultipliziernden Prozess. Alles, wo gescrollt werden muss, gilt im Web als niederer Content.

Wollte ich auch schon vorschlagen.

Jot
07.07.2011, 22:17
Ich glaub allerdings nicht, dass hier noch dran geschraubt wird. Ist sicher zu kompliziert. Daher gratulation an die ersten drei auf der Liste zum Vorrücken in die Endrunde.

thirtyseven
08.07.2011, 06:34
Da bist Du zu voreilig Jot. Meine Union der Helden war letztes Jahr unter den ersten vier - stand in der alphabetischen Reihenfolge aber garantiert nicht sonderlich weit oben. Es gibt also durchaus noch Hoffnung! ;-)

Jot
08.07.2011, 08:39
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wer letztes Jahr teilgenommen hat. Aber bei diesem Jahr fällt zweierlei mit der alphabetischen Liste zusammen, weil 3 der besten Beiträge oben stehen, mit denen man sich zudem auch noch lange beschäftigen kann. Da wird manchen die Luft ausgehen, nach weiteren content zu scrollen oder sich länger damit zu beschäftigen.

Laburrini
08.07.2011, 09:33
Na jaaa, ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht, aber vertrau doch einfach in die POWER der jeweiligen Fanbots, dass sie ihren Favoriten unterstützen, auch wenn er weiter unten liegt. :)

nil
08.07.2011, 10:47
Glaube auch nicht, dass das so einen großen Effekt hat. Die meisten wissen schon vorher für wen sie voten und kommen sowieso direkt von der Seite der jeweiligen Comics, bzw Facebookgruppen oder Twitterlinks. Ansonsten dürfte ein Shuffle (http://php.net/manual/de/function.shuffle.php) der Listeneinträge jetzt aucht nicht das große Problem sein.

Jähling
08.07.2011, 12:58
Aber bei diesem Jahr fällt zweierlei mit der alphabetischen Liste zusammen, weil 3 der besten Beiträge oben stehen, mit denen man sich zudem auch noch lange beschäftigen kann.

Na, das ist doch sicherlich Geschmackssache. Wer z.B. lieber Gag-Strips mag als Long-Form-Comics, findet erst ab Platz 4 etwas.

Aber schon um zu verhindern, dass nächstes Jahr nur Comics mit A eingereicht werden, wäre so ein Rotationsdingens schon gut.

Bernd Glasstetter
08.07.2011, 13:39
Das ist auf jeden Fall eine gute Anregung mit der Rotation. Das bringt einen Zufälligkeitsfaktor mit rein. Auch wenn ich ebenfalls denke, dass es vermutlich fast keinen Einfluss haben wird. Ich traue der Webgemeinde schon zu, dass sie nicht nach der Reihenfolge in der Liste abstimmt.