PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Don Rosa Collection



Seiten : [1] 2

Dr. scrooge
30.04.2011, 18:12
Gestern als Werbung in (meinem letzten) Abo-LTB gesehen, und soeben auf der Homepage bei EHAPA betrachtet. Sieht ja schon sehr schick aus die collection. 9 Bände a 236 Seiten in insgesammt 3 Schubern wie es sie bei der Barks Collection schon gab.
Sieht echt toll aus, aber der Preis ist schon ziemlich deftig...Weiß jemand ob man die kompletten 525 Euro auf einem Schlag berappen muss, oder ob man dies auch in 3 Schritten begleichen kann? als einmalige Zahlung wäre es schon ziemlich Herb
Bin gespannt auf weitere Meinungen und Äußerungen üner Ehapa´s neuestem Werk

Christoph
30.04.2011, 18:21
Ja, ziemlich teuer...aber da kommt man wohl nicht drumherum, so schön, wie die wieder gemacht ist. Wie die CBC eben...die ja aber auch fast 3x so teuer war (mit natürlich mehr Bänden).
Ich vermute sehr, dass die Bezahlung in gleichen Schritten wie die Auslieferung erfolgen wird. Müsste man mal nachfragen...

B.B.Shrooms
30.04.2011, 19:29
Gute Frage, ich hab mal ne Email an den Leserservice geschickt, sobald ich ne Antwort habe poste ich das hier.

Was mich neben dem Preis auch etwas stört ist dieser kleine Satz im Shop:

Produktabbildung weicht vom Original ab!

Für den Preis wüsste ich schon gerne genau was ich eigentlich bekomme....

Jano
30.04.2011, 19:33
[/I]Für den Preis wüsste ich schon gerne genau was ich eigentlich bekomme....

Es gibt noch kein finales Design. Vom Inhalt-Layout liegt mir ebenfalls erst Buch eins vor, da die Kollegen aus Norwegen noch nicht so weit sind. Das ist auch der Grund für die Verschiebung von ursprünglich Juni auf (derzeit) September.

Christoph
30.04.2011, 19:33
Das stand damals bei der CBC auch so da. Der Schuber war ja dann auch nicht rot oben und unten, sondern auch schwarz. Ich denke, da geht es nur um die Gestaltung, die wohl noch nicht fertig ist...

eL12267
30.04.2011, 20:44
"WICHTIG: Mit dem Kauf der ersten Box stimmen Sie überein auch die beiden folgenden Boxen zu kaufen. Wir bekommen vom Verlag ebenfalls nur Boxen im Abonnement, dieses geben wir an die Kunden weiter. Bei der Don Rosa Collection ist nur der Komplettbezug möglich. Der Kauf nur einer Box ist NICHT möglich."

-> comic-spielzeug.de (http://www.comic-spielzeug.de/rosa-collection-drei-hochwertige-b%C3%A4nde-schuber-p-3098.html)

Die erste Box kostet dort 175€. Für die anderen beiden wird man wohl erst dann zahlen müssen, wenn sie in den Handel kommen.

Einzige Möglichkeit die Boxen wirklich einzeln zu beziehen wird wohl aus zweiter Hand, sprich eBay, sein.

Dr. scrooge
30.04.2011, 22:00
wobei eine einzelne Box auch nicht wirklich sinn macht...Also rein Sammlertechnisch...aber ich hoffe das das dortige Layout beibehalten wird, sieht schon sehr edel aus
Freue mich selber sehr auf die collection da ich die Don Rosa Alben zum großteil nicht besitze und ich das Gesammtwerk mal gern am stück lesen möchte . Und einige Nummern sind ja schon so teuer wie ein einzelner kommender band aus der Collection

Jano
30.04.2011, 22:19
aber ich hoffe das das dortige Layout beibehalten wird

Das ist ein rein deutsches Mockup, das für die ECC-Vorschau zusammengebastelt wurde und nichts mit dem eigentlichen Design zu tun hat. Das von Norwegen geplante Design geht in eine komplett andere Richtung, aber es wird evtl. eine abweichende deutsche Lösung geben, die mehr in Richtung CBC geht. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dazu allerdings noch keine weiteren Auskünfte geben.

Christoph
01.05.2011, 00:15
aber es wird evtl. eine abweichende deutsche Lösung geben, die mehr in Richtung CBC geht.
Das wäre aber sehr anzuraten und wünschenswert. Sollte doch gut nebeneinander aussehen...

Klassikfreund
02.05.2011, 15:27
Freue mich auch sehr auf die drei Schuber. Der Preis ist tatsächlich sehr heftig, aber wo ist die Alternative?

L.N. Muhr
02.05.2011, 20:06
Hall of Fame.

Huscheli
03.05.2011, 09:05
Viel zu teuer für das, was ich auf dem Bild sehe. Und dann kann mans nedmal getrennt kaufen.
Die Hall of Fame ist keine Alternative, wenn ich nur Don Rosa möchte.

Ich warte dann weiter, auf eine zahlbare Edition, wo man ein paar Bände auch mal zu Weihnachten bekommen kann. Irgendwo, irgendwann.

finis2
03.05.2011, 10:15
Die Hall of Fame ist keine Alternative, wenn ich nur Don Rosa möchte.


Dann kauf Dir doch nur die 8 Rosabände davon. Je Stk. 17.- €.
Und dann noch den "SLSM - Die Biografie" Band um 30 € und Du bist komplett !
Kostet zusammen 166.- €
Ich glaub kein "irgendwann" erscheinender Nachdruck wird billiger.

L.N. Muhr
03.05.2011, 11:21
Viel zu teuer für das, was ich auf dem Bild sehe. Und dann kann mans nedmal getrennt kaufen.
Die Hall of Fame ist keine Alternative, wenn ich nur Don Rosa möchte.

Doch. Zwingt dich doch keiner, die HoF komplett zu kaufen.

Was ja eh nicht mehr geht und nie mehr gehen wird.

eL12267
03.05.2011, 13:29
Bieten die Don-Rosa Bände aus der Hall of fame denn insgesamt das selbe Material, wie jetzt die Collection, oder nur einen Teil davon?

finis2
03.05.2011, 14:10
Bieten die Don-Rosa Bände aus der Hall of fame denn insgesamt das selbe Material, wie jetzt die Collection, oder nur einen Teil davon?

Natürlich nicht ! Sonst würde sie ja keiner kaufen. Die reinen Comics hast Du mit obiger Vaiante wohl alle, aber das redaktionelle Zeug ist eben exklusiv nur in der DRC.
Wahrscheinlich wird auch die Colorierung nach Rosas Vorstellungen
neu sein.
Don Rosa hat auch sicher selbst auch noch was neues dazu beigetragen.
Schätze, darum war Jano in erster Linie wohl bei ihm zu Gast.

Wie gesagt, wenn du nur die Comics ohne zusätzlichen Schnickschnack lesen willst - siehe oben. ;)

Jano
03.05.2011, 14:52
Schätze, darum war Jano in erster Linie wohl bei ihm zu Gast.

Nein, mein Besuch war rein privater Natur (mal mit Ausnahme eines Interviews, das ich noch für Wolfgang J. Fuchs gefilmt habe). ;) DRC-Relevantes hat in dieser Zeit jedenfalls nicht stattgefunden. :D

Unterschiede HoF-DRC:

Teilweise Neukolorierung
Neue Übersetzung (bzw. bei den Geschichten aus HoF Rosa 1 bis 4)
Sämtliche Covers und Illustrationen ganzseitig, statt vier im Miniaturformat auf einer Seite.
"The Starstruck Duck", "Back in Time for a Dime" ebenfalls ganzseitig.
Underground-Comic "Return to Duckburg Place" aus Rosas Vor-Disney-Zeit.
Diverse Illustrationen und Comics aus Rosas Jugend, College-Zeit etc.
Unzählige Fotos.
Neue Artikel.
Komplette Listen mit Barks-, Film- und sonstigen Bezügen zu allen Geschichten.
uvm.


Von daher: Nein, man braucht die DRC sicherlich nicht, wenn man schon die HoF besitzt ... man wird es als Rosa-Fan aber auch sicherlich nicht bereuen, sie sich zuzulegen.

Huscheli
03.05.2011, 20:53
Dann kauf Dir doch nur die 8 Rosabände davon. Je Stk. 17.- €.

Nein. Die Nummerierungen sind ja trotzdem drauf und das sieht doof aus im Regal. Ich kann keine Serie durcheinander kaufen. Hall of Fame ist daher keine Alternative für mich.

Ich will ne Don Rosa Reihe (ist eh der einzige Autor der mich interessiert neben Barks), aber doch bitte etwas was man sich auch "nebenher" leisten kann. 9 Bände à je 39-49.90 Euro ohne Abo-Kasettenschnickschnack hättens doch auch getan. o_o Oder wenigstens einzel kaufbare Kasetten. War doch bei Barks auch so! D:

L.N. Muhr
04.05.2011, 00:57
Nein. Die Nummerierungen sind ja trotzdem drauf und das sieht doof aus im Regal. Ich kann keine Serie durcheinander kaufen. Hall of Fame ist daher keine Alter

Sammlers Leid... da ist dann aber auch jeder Sammler selbst schuld.

Ick les' die Dinger ja einfach nur, und bei diversen Titeln habe ich die Editionen wild gemischt.

B.B.Shrooms
04.05.2011, 07:08
Nein. Die Nummerierungen sind ja trotzdem drauf und das sieht doof aus im Regal. Ich kann keine Serie durcheinander kaufen. Hall of Fame ist daher keine Alternative für mich.

Ich will ne Don Rosa Reihe (ist eh der einzige Autor der mich interessiert neben Barks), aber doch bitte etwas was man sich auch "nebenher" leisten kann. 9 Bände à je 39-49.90 Euro ohne Abo-Kasettenschnickschnack hättens doch auch getan. o_o Oder wenigstens einzel kaufbare Kasetten. War doch bei Barks auch so! D:


Das mit dem Abo ist sicher so ne Sache, begeistert bin ich davon auch nicht, aber ich hab jetzt auch kein großes Problem damit. Wesentlich nerviger finde ich, dass anscheinend immer noch keiner sagen kann ob die kompletten 525€ direkt am Anfang fällig werden oder in Teilbeträgen beim Erscheinen der einzelnen Boxen. Auf meine Anfrage bei Ehapa kam leider bisher auch nichts zurück.

Aber ansonsten kauf ichs mir halt über einen der Links, die hier ja schon gepostet wurden. Da geht die Teilzahlung ja auf jeden Fall.

finis2
04.05.2011, 07:58
Nein. Die Nummerierungen sind ja trotzdem drauf und das sieht doof aus im Regal. Ich kann keine Serie durcheinander kaufen.


Du kannst die Originalnummerierung überkleben und selbst von eins bis neun beschriften. Sei kreativ und spare damit einen Haufen Geld.

Jano
04.05.2011, 08:24
9 Bände wären denke ich etwas viel, denn Rosa hat zwar eingies produziert aber so viel dann wieder auch nicht. Sprich die 9 Bände wären recht dünn.


Öhm ... du hast aber schon gesehen, dass die DRC aus neun Bänden besteht? :p

B.B.Shrooms
04.05.2011, 10:11
Öhm ... du hast aber schon gesehen, dass die DRC aus neun Bänden besteht? :p

Mein Fehler, habe Bände und Boxen durcheinandergebracht. Ich dachte er meint 9 Boxen, die man dann für je 49.95 kaufen könnte.

eL12267
04.05.2011, 11:01
Die Erscheinungstermine (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=111640) der Boxen stehen nun fest.

DRC Box 1: 2011 - Juni
DRC Box 2: 2011 - November
DRC Box 3: 2012 - März

Weiß jemand auf wieviele Exemplare die Collection limmitiert ist?

Jano
04.05.2011, 12:13
DRC Box 1: 2011 - Juni

Box 1 ist auf frühestens September verschoben. Siehe hier (http://www.ehapa-comic-collection.de/shop_content.php/coID/107/content/%C3%84nderungen_im_programm). Inwiefern das auch eventuelle Auswirkungen auf die Folgetermine hat, kann ich allerdings derzeit noch nicht sagen.

Huscheli
05.05.2011, 00:12
Sammlers Leid... da ist dann aber auch jeder Sammler selbst schuld.

Ist so, ist so. Ich warte einfach nochmal ne Runde. Wer weiss, was in 5 Jahren ist. Oder vielleicht komme ich ja noch irgendwie an nen Batzen Geld bis dann. Dann hol' ich mir die Edition natürlich *g* Ist ja auch noch ne Weile hin.

Dr. scrooge
05.05.2011, 09:41
naja das wird aber bestimmt auch die letzte collection sein...oder willst du etwas auf wie eine billige don rosa collection im heftformat warten?
Nach den 32 Alben aus der CBC, das dutzendfach neu aufgelegte SLSM , und der Hall of fame, sollte jeder Sammler nun eigentlich bedient sein...
warten führt zu nichts, außßer die DRC später vielleicht mal günstiger auf ebay zu schiessen.
Ich würde mir an deiner stelle die Alben zulegen, 70% der Alben sind verfügbar ohne mehr als den neupreis von 8,60€ zu zahlen, nur sind halt einige wenige Nummern ( u.a 25,30,31) extrem teeur geworden. Allerdings braucht man diese paar Geschichten a auch nicht sofort und kann auf ein schnäppchen warten

L.N. Muhr
05.05.2011, 11:53
naja das wird aber bestimmt auch die letzte collection sein...oder willst du etwas auf wie eine billige don rosa collection im heftformat warten?
Nach den 32 Alben aus der CBC, das dutzendfach neu aufgelegte SLSM , und der Hall of fame, sollte jeder Sammler nun eigentlich bedient sein...

Dir ist bewußt, dass es

a) nicht nur Sammler gibt, sondern auch normale Leser, und
b) von denen immer mal wieder neue kommen, die das auch lesen wollen?

;)

Klassikfreund
05.05.2011, 12:31
naja das wird aber bestimmt auch die letzte collection sein...

Zumindest auf absehbare Zeit.
Wer das Geld für diese teure Edition nicht hat kann leider nichts machen. Aber wer die dann später auf Ebay oder woanders günstiger kaufen möchte, bekommt sie eben auch erst dann.
Bei DVDs kann man ja von einem rapiden Neupreisverfall in nur wenigen Monaten ausgehen und dann gutes Geld sparen.
Bei so hochwertigen Comic Bänden kann das dann auch schon mal Jahre dauern. In der Zeit kann man die DRC nicht lesen, geniessen, bestaunen.
Und wenn man dann ein paar Euro spart, bekommt man dafür vielleicht auch keine Neuware, sondern gebrauchte Bände.

eL12267
05.05.2011, 14:48
Nah, ich glaube, warten lohnt hier nicht.

Die Don Rosa Collection erschein in einer limitierten Auflage. Wenn überhaupt, dann wird sich der Neupreis mit den Jahren eher steigern.

Wer bei eBay (http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1311&_nkw=Carl+Barks+Collection&_sacat=See-All-Categories) mal nach der Carl Barks Collection sucht, wird auch für diese noch Neuepreise um die 150€ (pro Box) finden, obwohl sie schon 6 Jahre alt ist.

uweschmidt
05.05.2011, 15:10
Nah, ich glaube, warten lohnt hier nicht.

Die Don Rosa Collection erschein in einer limitierten Auflage. Wenn überhaupt, dann wird sich der Neupreis mit den Jahren eher steigern.

Wer bei eBay (http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1311&_nkw=Carl+Barks+Collection&_sacat=See-All-Categories) mal nach der Carl Barks Collection sucht, wird auch für diese noch Neuepreise um die 150€ (pro Box) finden, obwohl sie schon 6 Jahre alt ist.

... davon ist wohl eher nicht auszugehen... in dem link oben kann man zum beispiel die cbc neu für insgesamt 899 EUR kaufen - ein deutlicher preisverfall von ehemals 1500 EUR.
anderes war auch nicht zu erwarten -
bei so hochpreisigen produkten ist aufgrund fehlender nachfrage generell von einer preisreduktion in den jahren nach erstveröffentlichung auszugehen, wie übrigens bei fast allen comics sowieso.

B.B.Shrooms
05.05.2011, 16:21
Dir ist bewußt, dass es

a) nicht nur Sammler gibt, sondern auch normale Leser, und
b) von denen immer mal wieder neue kommen, die das auch lesen wollen?

;)

Schon richtig, aber für die ist es dann auch nicht wichtig wirklich noch die allerletzte Rosa Geschichte zu haben, die es gib. Und zum anderen kann man nun wirklich nicht vom Verlag verlangen immer jederzeit jede Geschichte im Verkauf zu halten, oder?

Dr. scrooge
05.05.2011, 17:21
vor allem zeigt die Tatsache das die CBC noch immer neu (meist zum neupreis) erhältlich ist, doch nur das die ursprüngliche strenge Limitierung viel zu hoch angesetzt wurde. Waren es 3333 Exemplare?
Ja stimmt, der Preis wird auf jeden FAll fallen, es sei den die Limitierung begrenzt sich auf 555 stück oder so...Aber das wäre die Collection nicht bezahlbar

Mich würde mal interessieren wieviele damals über das "abo" verkauft wurden.
Genauso ist es mit den DDSH Boxen oder MM reprint cassetten....Massivster Preisverfall, wenn mal exemplare gebraucht angeboten werden.

Nichts desto Trotz werde ich sie mir im Oktober wohl zu meinem Runden Geburtstag schenken, bis schließlich Sammler und kein kapitalanleger

Huscheli
05.05.2011, 17:31
naja das wird aber bestimmt auch die letzte collection sein...oder willst du etwas auf wie eine billige don rosa collection im heftformat warten?

Nö, nur ne normale Collection (wie etwa in der Art von Carl Barks Comics and Stories).

Die letzte Ausgabe von Don Rosa Werken wird es garantiert nicht sein. Da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht hole ich sie aber auch einfach später, wie andre sagten, über ebay u.ä.. ^^

B.B.Shrooms
05.05.2011, 19:48
Habe grade Antwort vom Ehapa Shop bekommen:

Der Preis von 525€ wird KOMPLETT bei Lieferung der ersten Box fällig. Ein Abo wie noch bei den DDSH-Reprints wird es vorerst nicht geben.

Ganz ehrlich ich finde das schwach von Ehapa und denke, dass es eine Menge potentielle Kunden abschrecken wird. Ich für meinen Teil werde die Collection so sicherlich nicht direkt bei Ehapa kaufen. Wenn dann werde ich sie mir höchstens beinem Zwischenhändler kaufen, der Abo-Zahlung akzeptiert.

Übrigens: Die vom Shop genannten Liefertermine sind

Box 1: Mitte August (ursprüngl. Termin: 6.6.)

Box 2: voraussichtlich Dezember 2011

Box 3: voraussichtlich März 2012

Mal gespannt ob das stimmt, ich bin ja eher geneigt den Aussagen von Jano zu glauben nachdem sich die erste Box auf frühestens September verschiebt....

Indiana Goof
05.05.2011, 20:00
In der Schweiz (http://www.exlibris.ch/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/don-rosa-collection-band-2-don-rosa-collection/?id=9783770435258) kann man die Kassetten einzeln bestellen. Und erst noch zu einem Preis von umgerechnet rund 150 Euro. Aber die liefern leider nicht nach Deutschland.

Mile
05.05.2011, 20:04
wahrlich, ein etwas seltsames Gebaren, das Ehapa da an den Tag legt. Dann kauft man doch lieber beim Dealer des Vertrauens, der rechnet pro Kassette ab.

Man stelle sich vor, man hätte die CBC komplett im Voraus bezahlen müssen...;) Die gabs sogar auf Rechnung. Aber das war ja auch der Horizont Verlag und nicht Ehapa.

Dr. scrooge
05.05.2011, 20:20
Musste man bei der CBC anfangs eine Art verpflichtung eingehen ALLE Kassetten zu nehmen? vielleicht sind ja während der langen Laufzeit zu viele Leute abgesprungen. Auf einem Schlag werde ich die DRC auch ganz sicherlich nicht bezahlen.
Wann und vor allem wo zahlt man denn im Vorraus einen Betrag für Ware die man erst in 10 Monaten erhält.? Sind die Bücher denn noch gar nicht gedruckt? wenn doch, was macht es für einen Sinn einen 3Monatsrhytmus anzusetzen, wenn ein einzelner Erwerb doch gar nicht möglich ist


EHAPA- Ihr seid echt dämlich:steine:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jano
05.05.2011, 20:21
Box 1: Mitte August (ursprüngl. Termin: 6.6.)


Die sind ja lustig. Für August müsste spätestens im Juni gedruckt werden, dafür müsste aber bis Juni noch Buch drei hier ankommen und dann auch noch komplett fertig sein. Da jetzt gerade erst irgendwann die Daten und Unterlagen für Buch zwei eintrudeln werden, halte ich das dann doch eher für unwahrscheinlich. ;)

Zumal, wie bereits verlinkt, bei der ECC September angegeben wird.

Bezüglich der Bezahlung werd ich mal mit pet sprechen, ob der da was drehen kann. Das ist auf jeden Fall keine einladende Verkaufstaktik.

Dr. scrooge
05.05.2011, 20:25
wird ja immer besser....:-(
Aber im heute erhaltenen neuen DDSH ist gleich 2 mal werbung fest im Heft abgedruckt. Vom disign der Einbände sehen diese nun identisch mit den von der CBC aus...voll schick...
Aber sind diese echt noch nicht komplett fertig? Müssen die nun schon im vorraus kassieren um die späteren Bände überhaupt drucken zu können?

Jano
05.05.2011, 20:44
wird ja immer besser....:-(
Aber im heute erhaltenen neuen DDSH ist gleich 2 mal werbung fest im Heft abgedruckt. Vom disign der Einbände sehen diese nun identisch mit den von der CBC aus...voll schick...

Jo, das ist allerdings nach wie vor das Preview-Layout aus der letzten Verlagsvorschau. Es wird zwar voraussichtlich ein eigenes deutsches Design geben, da das norwegische sehr knallbunt ist, aber dazu gibt es bisher noch keine Details.


Aber sind diese echt noch nicht komplett fertig?

Was ich nicht vorliegen habe, existiert noch nicht. :D Na ja, oder zumindest nicht außerhalb der Computer in Norwegen. ;)

B.B.Shrooms
05.05.2011, 20:55
Hahahahahaaaa, die sind ja lustig. Für August müsste spätestens im Juni gedruckt werden, dafür müsste aber bis Juni noch Buch drei hier ankommen und dann auch noch komplett fertig sein. Da jetzt gerade erst irgendwann die Daten und Unterlagen für Buch zwei eintrudeln werden, halte ich das dann doch eher für unmöglich. :D

Bezüglich der Bezahlung werd ich mal mit pet sprechen, ob der da was drehen kann. Das ist auf jeden Fall keine einladende Verkaufstaktik.

DANKE!

Sowohl für die, sehr erhellende Info :D, als auch für das Angebot mal mit pet zu sprechen.

Ich denke wirklich, dass ein solches Verkaufsgebahren viele potentielle Kunden abschrecken wird.

Huscheli
05.05.2011, 22:43
In der Schweiz (http://www.exlibris.ch/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/don-rosa-collection-band-2-don-rosa-collection/?id=9783770435258) kann man die Kassetten einzeln bestellen. Und erst noch zu einem Preis von umgerechnet rund 150 Euro. Aber die liefern leider nicht nach Deutschland.


Oh, nice. Wobei...am Ende werden sie die Bestellung vielleicht einfach stornieren,w eils wohle in Fehler ist. Teil 1 fehlt auch irgendwie. ^^

Johnny_Hazard
06.05.2011, 07:32
Also ich beziehe meine Collection im Abo über den Händler (Hummel Comics)
und der hat mir nicht gesagt, daß ich gleich zur Kasse gebeten werde für die gesamte Collection. :D

Johnny_Hazard
06.05.2011, 07:42
Das ebay Ding ist natürlich der Hammer 900 anstelle von 1500 und die extras auch dabei.Wenn ich die Coll. nicht schon hätte würde ich jetzt zuschlagen....ist nur die Frage ob es bei Don Rosa auch so kommt....und man muß eventuell erstmal ein paar Jährchen warten bis so ein Angebot kommt.
Jetzt kommt mir 3333 bei der CBC auch nicht so hoch vor und es verwundert , daß es noch immer Lagerbestände gibt, haben da eventuell Händler gebunkert.Andere Frage:Was ist eigentlich mit den ganzen Mängelexemplaren , welche getauscht wurden, passiert? Den Verfall der MM Kassetten erkläre ich mir auch so, daß da Händler noch jede Menge Bestand hatten und nachdem sie offiziell nicht mehr bei ehapa vertrieben wurden, unterliegen sie keiner Preisbindung mehr und die Händler konnten sie verramschen zum EK plus ein bißl Gewinn.Ausgabepreis von damals weiß ich auch nicht mehr .Waren das 120,150 oder 228 DM jekasette?

L.N. Muhr
06.05.2011, 08:40
Wenn es Lagerbestände sind, sind es keine Händlerbestände.

Und wenn Ehapa damals alle Kassetten losgeworden wäre, wären die MM-Reprints nicht eingestellt worden (denn dann hätten sie sich ja rentiert).

Wir reden hier also schlicht von unverkauften Exemplaren beim Lager/ Vertrieb.

Dr. scrooge
06.05.2011, 09:21
228 DM waren es pro Kassette...

eL12267
06.05.2011, 09:59
... davon ist wohl eher nicht auszugehen... in dem link oben kann man zum beispiel die cbc neu für insgesamt 899 EUR kaufen - ein deutlicher preisverfall von ehemals 1500 EUR.


Das ebay Ding ist natürlich der Hammer 900 anstelle von 1500 und die extras auch dabei.Wenn ich die Coll. nicht schon hätte würde ich jetzt zuschlagen....ist nur die Frage ob es bei Don Rosa auch so kommt....und man muß eventuell erstmal ein paar Jährchen warten bis so ein Angebot kommt.


Bei diesem einem eBay Angebot (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220777528065&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de) handelt es sich zum einen um gebrauchte Boxen und zum anderen um eine Auktion! 899€ ist also nur das Startgebot... Mittlerweile hat der Verkäufer das Startgebot sogar auf 970€ angehoben.

Wer die Carl Barks Collection heute noch Neu kaufen möchte, der zahlt - ob nun auf eBay oder aber auf Amazon - tatsächlich immernoch den selben Preis wie vor 6 Jahren, als die erste Box erschien (bzw. wie vor 2 Jahren, als die Produktion eingestellt wurde).

Ich kann nicht sagen, wie das in 5 oder 10 Jahren aussehen wird. Vielleicht mag der Preis fallen, vielleicht steigt er aber auch.

Ich kann jedoch nicht sehen, wie man jemanden 10 - 15 Jahre Warten als echte Alternative empfehlen kann...

uweschmidt
06.05.2011, 19:59
Wieso sollte der Neupreis steigen??
Das wäre absolut ungewöhnlich; und bei der großen Anzahl an neuwertigen Angeboten dieser limitierten Ausgabe auf ebay und anderen Verkaufsplätzen ist wohl eindeutig von einem überangebot auszugehen. Folglich: Angebot > Nachfrage: Preis fällt.
Betrifft übrigens ca. 95 Prozent aller Comics, und wird bei "entsprechender" Limitierung ;-) der Don Rosa Ausgabe auch diese betreffen.

Nur bei Ausgaben, wo die Nachfrage das Angebot übersteigt, ist von einer Preissteigerung auszugehen. Dies erfolgt gewöhnlich nur, wenn sich die Verlage verschätzen bzgl. der Nachfrage (das ist aber selten); oder sich mit der Zeit eine höhere Nachfrage ausbildet, ein Nachdruck sich jedoch nicht lohnt - wie eben bei den Onkel Dagobert-Heften von Rosa (Ehapa). Diese preisliche Entwicklung einer Serie ist jedoch die absolute Ausnahme!

eL12267
06.05.2011, 20:42
Ich halte mich an Fakten...

Die Carl Barks Collection ist nach 6 Jahren noch keinen Cent günstiger geworden (Neupreis!).

Die Herge Werkausgabe ist nach 12 Jahren noch keinen Cent günstiger geworden. (Der erste Band hat sogar tatsächlich seinen Wert verfünfacht.)
Du vernachlässigst einfach, dass es sich hier um limitierte Auflagen handelt. Solange diese nicht durch eine neuere Auflage - welche in etwa den selben Inhalt bietet - ersetzt werden, gibt es keinen Grund warum sich ihr Wert mindern sollte.

Bei nur ein paar tausend Exemplaren wirst du immer eine ausreichende Nachfrage haben.

uweschmidt
06.05.2011, 21:58
Ich halte mich an Fakten...


Die Herge Werkausgabe ist nach 12 Jahren noch keinen Cent günstiger geworden. (Der erste Band hat sogar tatsächlich seinen Wert verfünfacht.)
Bei nur ein paar tausend Exemplaren wirst du immer eine ausreichende Nachfrage haben.

Herge Werkausgabe: der erste Band hat sich verfünffacht, weil die restlichen 18 Bände (eigtl. Neupreis ca 25 EUR/Band) für einen Spottpreis verramscht wurden: alle 18 Bände für 50 EUR (!!) bei jokers; macht also pro band 2-19 ca. 3 EUR Kaufpreis ;-) , da macht eine Verffünffachung von Band 1 in der Folge dieser Ramschaktion nichts aus...
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=84995&highlight=herge+werkausgabe

In Deutschland wird man nicht "immer eine ausreichende Nachfrage bei ein paar tausend Expl." haben! Hier ist Comic-Entwicklungsland ;-); teilweise sind Auflagen von 250 Expl. nicht ausreichend zu verkaufen...

eL12267
07.05.2011, 09:55
Und auch hier hälts du dich wieder nicht an Fakten!

Ja, es gab einige Wochen lang die Herge Werkausgabe zum Spottpreis. Entweder weil's ein Fehler war oder weil besagter Anbieter sein Lager räumen wollte. Unter'm Strich war das also ein Sonderfall.
Aktuell kostet diese Werkausgabe aber wieder genausoviel wie ursprünglich angedacht. Bei Amazon zahlst du pro Band etwa ~25€. Der erste Band ist generell nicht unter ~100€ zu haben.

Nenn mir eine limitierte Ausgaben-Reihe, die nicht von einer aktuelleren ersetzt wurde und dennoch im Preis gefallen ist!

Edit:

Hören wir auf die Zukunft vorhersagen zu wollen...

Es ist klar, dass die Don Rosa Collection zumindestens nicht mit Sicherheit im Laufe der Zeit an Wert verlieren wird.

Wer jetzt nicht das Geld dafür übrig hat - kann entweder spaaren - oder eben abwarten, ob er sie bei irgendeiner günstigen Gelegenheit vielleicht etwas preiswerter bekommt.

Huscheli
07.05.2011, 10:32
Ich kann jedoch nicht sehen, wie man jemanden 10 - 15 Jahre Warten als echte Alternative empfehlen kann...

Naja für Studenten, die vorraussichtlich erst in 3-4 Jahren nen richtigen Job haben werden, ists schon ne Alternative *g* Solange die Bände dann nicht teurer sind.

Wurstteppich
07.05.2011, 10:54
Hallo,

ich würde einfach beim Brenner bestellen, dort zahlt man nur den ersten Band und die restlichen dann jeweils mit deren Erscheinung.

uweschmidt
07.05.2011, 11:59
Ja, es gab einige Wochen lang die Herge Werkausgabe zum Spottpreis. Entweder weil's ein Fehler war oder weil besagter Anbieter sein Lager räumen wollte. Unter'm Strich war das also ein Sonderfall.


Nenn mir eine limitierte Ausgaben-Reihe, die nicht von einer aktuelleren ersetzt wurde und dennoch im Preis gefallen ist!

Edit:

Hören wir auf die Zukunft vorhersagen zu wollen...

Es ist klar, dass die Don Rosa Collection zumindestens nicht mit Sicherheit im Laufe der Zeit an Wert verlieren wird.



ja, ist ok. ich denk es ist deutlich geworden, dass wir da unterschiedl. meinungen haben.

noch bzgl. herge-werkausgabe: das, was du als "fehler" oder "sonderfall" bezeichnest, nennt man im allg. ramschaktion, nachdem die preisbindung aufgehoben wurde. diese ging bei herge übrigens über weltbild los (für 200 EUR ca., ermäßigung von über 50 %), und zwar über monate, nicht nur wochen.

dies ist bei vielen - insbesondere luxusausgaben - der fall, zudem deren limitierung meistens keine ist, sondern nur eine angabe der auflage.
ein paar weitere beispiele - neben herge werkausgabe - sind: rocco vargas luxusbände, alle hermann luxusausgaben vom kult verlag,... im prinzip ist es sogar eher schwierig, luxusausgaben zu finden, bei denen das nicht der fall war. ;)

ich bin auch kein prophet, aber eins noch: finde die namensgebung des neuen splitter-verlages wirklich "prophetisch", wenn man an das schicksal des alten splitter-verlages denkt und den enormen comic-ausstoß pro monat dieses verlages und aller verlage zusammen (ca. 70 comics / monat ?) in relation zur deutschen comic-gemeinde setzt.
wenn das mal gut geht...:rolleyes:, aber das ist wohl ein anderes thema, welches nicht hierher gehört...

warten wir es also einfach ab bei der drc... ;)

L.N. Muhr
07.05.2011, 12:34
Und auch hier hälts du dich wieder nicht an Fakten!

Ja, es gab einige Wochen lang die Herge Werkausgabe zum Spottpreis. Entweder weil's ein Fehler war oder weil besagter Anbieter sein Lager räumen wollte.

Weil die Buchpreisbindung aufgehoben wurde und die Lizenzverträge für diese Edition ausliefen.

Das war also weder Fehler noch Lagerräumung, Jokers hatte dem Verlag die verbliebenen Bestände abgekauft, ehe dieser sie nicht mehr verkaufen durfte.

eL12267
07.05.2011, 14:43
Ehapa's Programmvorschau gibt es nun auch bebildert als pdf-Dukument:

-> http://www.egmont-vg.de/sites/default/files/ECC_VORSCHAU_HERBST_2011.pdf

Dort findet man auch die vorläufigen Cover der Boxen 2 und 3 der Don Rosa Collection.

http://i.imgur.com/G49ZU.jpg

Jano
07.05.2011, 15:01
Auch diese haben nichts mit dem tatsächlichen Design gemein. Ich habe das voraussichtliche Layout der ersten deutschen Box nun vorliegen, allerdings noch mit Platzhalter-Motiven. Sobald es eine finale Version gibt, werde ich diese hier posten.

Indiana Goof
07.05.2011, 15:19
Bei Amazon (http://www.amazon.de/Don-Rosa-Collection-01/dp/3770434951/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1304777909&sr=8-3) sind die Kassetten auch einzeln aufgeführt, allerdings kann man sie noch nicht bestellen.

Jano
07.05.2011, 15:28
Ja, das ist die normale Listung auf Grundlage der Vorschauen. Ich bezweifle aber, dass die Boxen dann auch tatsächlich dort erhältlich sein werden. War bei limitierten Ausgaben noch nie der Fall, auch wenn die immer gelistet waren.

Indiana Goof
07.05.2011, 15:30
Auf wie viele Exemplare ist die Ausgabe eigentlich limitiert?

Indiana Goof
08.05.2011, 15:46
Ehapa hat sich schon mal die Domain "www.don-rosa-collection.de (http://www.don-rosa-collection.de)" registrieren lassen.

Kicker1975
09.05.2011, 11:36
Möchte auch meinen Senf dazu geben !

Ich denke das wird nicht die Letzte Don Rosa Collection gewesen sein , den er ist genau wie Carl Barks auch die Melkkuh in Sachen Disney Comics.
Die meisten Leser interessieren sich eben für Barks und Rosa.

Zudem wird es sicherlich irgendwann auch preisgünstige Bände mit Don Rosa Geschichten geben, die Frage ist ja nur wann das sein wird ?

Ausserdem richtet sich diese Edition ähnlich wie die Barks Collection damals eher nur an gutbetuchte Altleser mit dem Nötigen Kleingeld :D

Ob es einen Preisverfall wie bei den DDSH oder MM Heftreprints geben wird weiss ich auch nicht ...das wird die Zeit zeigen !

Ich für meinen Teil brauche das alles nicht...mir reicht der Don Rosa welcher dann und wann im DDSH erscheint völlig aus. In der nächsten Ausgabe 289 gibt es ja wieder eine Story. Das ist für mich ausreichend :p

Für das Geld werde ich lieber mein DDSH Abo die nächsten Jahre immer und immer wieder verlängern LOL !

chillybongo
19.05.2011, 19:58
Der COMIC REPORT bringt ab heute einen Beitrag über die Don Rosa Collection, ein Interview mit Jano Rohleder.

Hier der direkte Link: Mehr Rosa geht nicht (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=45&cntnt01returnid=15)

EverettDucklair
27.05.2011, 18:13
Im Ehapa Shop
http://www.ehapa-shop.de/category/234-don-rosa
bekommt man ja ein Geschenk, dass man Auswählen kann (50,- Gutschein Ehapa Shop, 50,- Gutschein I-Tunes, oder Grillbesteck, wobei
ich eindeutig das unterstrichene bevorzugen würde ;) ), auf einer anderen Seite sah ich aber das hier,
http://www.comic-spielzeug.de/rosa-collection-drei-hochwertige-b%C3%A4nde-schuber-p-3098.html
da giebt es keine Geschenke wie bei Ehapa, jedoch ist der dritte Band Handsigniert,;) ist das bei ehapa auch so, oder ist das ein Exklusives Angebot? (thinking)

Jano
27.05.2011, 19:05
Genauer lesen. :D Da steht, dass es bei der Auslieferung der dritten Box einen signierten Druck gratis mit dazu gibt, nicht dass ein Buch signiert ist. Das sind die gleichen Drucke, die es bei der Signiertour zu kaufen gab (mit den 60-Jahre-OD-Motiven). Comic & Spielzeug ist der Laden von Stefan Brenner, der die Touren immer organisiert (und auch die Drucke produziert hat). Von daher gibt es tatsächlich nur dort diesen Druck. Zudem hat man den Vorteil, dass man nicht bei Lieferung der ersten Box bereits alle drei bezahlen muss, wie das wohl im Ehapa-Shop der Fall sein soll.

EverettDucklair
27.05.2011, 19:14
Hmm.. also bedenkenswert dort zu bestellen-
auf der anderen Seite ist da der 50,- Gutschein der auch sehr verlockt-
Das Grundproblem ist aber der Preis insgesamt, woher das Geld nehmen, wenn nicht stehlen?
525,- sind eine Menge Geld, wenn man, wie ich das immer mache,- es in LTB's umrechnet.
Wobei auch klar ist das, das Don Rosa der (-meiner Meinung nach - und die zählt ;) ) Weltbeste Zeichner ist und dessen Comics
eigentlich unbezahlbar sind - Ich und mein Geldbeutel stehen vor einem Problem.

Klassikfreund
28.05.2011, 10:18
Ich auch.
Aber es gibt im täglichen Leben immer Einsparpotenziale, wenn man etwas anderes wirklich will.

EverettDucklair
28.05.2011, 17:17
Wie kommt man denn am billigsten raus?
Man muss in jedem Shop 525,- zahlen, oder?
Es ist nurnoch die Frage, welchen Zusatz man möchte, oder wird es irgenwann eine billigere Version geben?
Hmm.. dann heißt es jetzt dann wohl versuchen irgendwelche Sachen die ich (nicht mehr) brauche möglichst teuer zu verkaufen..
Seufz... was tut man nicht alles für meine Lieblingscomics von Don..

Jano
28.05.2011, 17:19
Der Preis ist überall der gleiche, allerdings muss man diesen meines Wissens nach nur unter ehapa-shop.de schon bei Lieferung der ersten Box auf einmal bezahlen. Im Comichandel bezahlt man jeweils pro Box, was für das Portemonnaie kurzfristig etwas schonender sein dürfte.

EverettDucklair
28.05.2011, 17:41
Ja, wobei man das Geld dann los hat und man nicht immer aufpassen muss, dass man es
ausversehen für andere Comics ausgibt und das Geld nicht mehr hat.:(
Äh... noch ne Frage: auf Comic und Spielzeug heißt es ja "Für die ersten 30 Kunden-Abonnements gibt es mit der Auslieferung der dritten Box einen von Don Rosa persönlich handsignierten und hochwertigen Druck als Dankeschön. "
Die 30 werden dann vielleicht schon vergeben sein :(, ich würde gern wissen ob ich, wenn ich dort bestelle, dann den "von Don Rosa persönlich handsignierten und hochwertigen Druck" erhalte. Bekommt man das denn im Vorraus mitgeteilt?
Denn, eine Unterschrift von Don Rosa persöhnlich ist ja eigentlich mehr wert als ein 50,- Gutschein, den du dann für andere Comics benutzen kannst.;)

Wobei ich natürlich, wenn ich die Collection kaufe, auf's Geld achten muss.:(.

Jano
28.05.2011, 18:05
Schreib einfach 'ne Mail an info@comic-spielzeug.de und frag nach, ob die 30 ersten Exemplare bereits weg sind. Ich gehe allerdings nicht davon aus, da es sooooo viele Vorbestellungen sicherlich auch nicht geben wird. ;)

EverettDucklair
28.05.2011, 19:17
An welchen Daten (Datums, Daten, oder gar Dati? Was ist die mehrzahl von Datum?(thinking) - die Diskussion hatten wir doch schonmal :D )
muss man denn die einzelnen Boxen zahlen?
Wohl erst wenn sie erschienen sind, oder?
Aber ich weiß- E-Mail schreiben am Morgen (oder von mir aus auch am Mittag, Abend oder in der Nacht - ist reichlich egal :D) bringt Antwort.
Gibts denn schon Neuigkeiten zu den voraussichtlichen Erscheinungsterminen?

Jano
28.05.2011, 19:28
Ich nehme an, dass du bei Stefan die Rechnung bekommst, wenn die jeweilige Box auch verschickt wird. Aber das fragst du - wie du ja selbst schon gemerkt hast - am besten selbst. :D

Momentan heißt es für Box eins offiziell noch September, aber mal abwarten. Hängt alles davon ab, wie das Material aus Norwegen kommt und dort dann nach dem Rückschicken weiterbearbeitet wird. Für die Folgeschuber lässt sich daher leider derzeit erst recht noch gar nichts Genaueres abschätzen.

Indiana Goof
29.05.2011, 11:14
An welchen Daten (Datums, Daten, oder gar Dati? Was ist die mehrzahl von Datum?(thinking) - die Diskussion hatten wir doch schonmal :D )Immer noch Datümer. Das sollte jetzt wirklich hinlänglich bekannt sein.

Jano
29.05.2011, 11:42
Der Plural von Datum ist laut Duden "Daten". Und damit back to topic ...

Klassikfreund
30.05.2011, 18:44
Im Interview mit Jano Rohleder stand, daß die 1.Box sich etwas verschiebt. Aus finanziellen Gründen bin ich darüber momentan nicht böse.

DonHergeFan
30.05.2011, 19:56
Das hat Jano Rohleder hier auf Seite 1 auch schon gesagt. ;)

Jano
30.05.2011, 19:56
Im Interview mit Jano Rohleder stand, daß die 1.Box sich etwas verschiebt.

Ähm ... jaaaa, das ist mir aus unerfindlichen Gründen bewusst. :D Wie gesagt, momentan heißt es bei uns noch September, aber ich persönlich (das ist keine offizielle Verlagsaussage ;)) gehe nach derzeitigem Materialstand davon aus, dass es durchaus auch in Richtung Oktober/November gehen kann. September ist mit gaaaanz viel Glück auch noch möglich, früher wird es aber definitiv auf gar keinen Fall.

Wurstteppich
01.06.2011, 11:56
Hallo,


Ich nehme an, dass du bei Stefan die Rechnung bekommst, wenn die jeweilige Box auch verschickt wird. Aber das fragst du - wie du ja selbst schon gemerkt hast - am besten selbst. :D

so ist es. Man zahlt jetzt mit der Bestellung den Preis des ersten Band. Danach zahlt man entsprechend bei Lieferung und erhält dann auch eine Rechnung. Die ersten 30 Bestellungen sind schon weg, daher gibt es auch keine Drucke mehr dazu. Trotzdem lohnt sich die Bestellung dort schon alleine aus dem finanziellen Aspekt.

Warum der Verlag das nicht so handhabt verstehe ich auch nicht so ganz, immerhin hätte man es auch in einer Art Aboform gestalten können. Über 500 EUR auf einmal zu berappen geht natürlich auch, aber trotzdem ein ganz schöner Brocken.

Reschi
01.06.2011, 15:07
Jano, hattest Du mal bei Ehapa nachgefragt, ob man das mit der Zahlung nicht kundenfreundlicher machen könnte?

Jano
01.06.2011, 15:12
Ja, hab allerdings von pet bislang nix zu dem Thema gehört. Aber der Shop ist sowieso ein eigener Geschäftsbereich, soweit ich weiß.

B.B.Shrooms
01.06.2011, 18:34
Warum der Verlag das nicht so handhabt verstehe ich auch nicht so ganz, immerhin hätte man es auch in einer Art Aboform gestalten können. Über 500 EUR auf einmal zu berappen geht natürlich auch, aber trotzdem ein ganz schöner Brocken.


Das dem Verlag prinzipiell Vorauskasse lieber ist, dass ist natürlich schon klar. Allerdings sollte eine optionale gestaffelte Bezahlung dennoch möglich sein, vo allem weil das ja bei den TGDD Nachdrucken vor gar nicht so langer Zeit noch problemlos ging. Damals war es lediglich so, dass die gestaffelte Bezahlung ein Stück teurer war als wenn man alles auf einmal bezahlt hat.

Das wäre auch rein marketingtechnisch schlauer denke ich, aber was solls....

EverettDucklair
08.06.2011, 20:51
Also wenn es keine handsignierten Drucke mehr gibt,...
Da heb ich mir lieber den fehlenden Rest vom Konto ab, zahl auf ein mal und
tu dann im Laufe der Zeit das Geld, dass ich dann jeweils einzeln auf anderen Seiten gezahlt hätte wieder auf's Konto zurück.
Ich mein das Geld ist sowiso weg, egal wie schnell..
Ausserdem will ich mir den 50€ Gutschein nicht entgehen lassen, weil ich ja vor der Wahl stehe:
Entweder jetzt ein bisschen was vom Konto abheben :( und dann in einem viertel Jahr wieder alles drauf :)und bekomme einen 50€ Gutschein,:)
oder zwar kurzfristig schonend für den Geldbeutel,;) aber da das Geld ja sowiso
weg ist, egal ob jetzt oder nachher und ich bei der kurzfristig schonenderen
Variante laut Wurstteppich nichts mehr bekomme:(, erscheint mir
direkt Zahlen wohl vernünftiger.:D Die Traumlösung wäre aber dennoch ein Mischmasch aus beidem, d.h. erst im laufe der Zeit zahlen und dann trotzdem zusätzlich ein Geschenk.:D
Wir werden ja sehen, ob man vielleicht doch irgendwo beides bekommt...;)

Reschi
20.06.2011, 07:12
@Jano
Lässt sich in etwa abschätzen, welche Stories in Kassette 1 enthalten sein werden? Also "Gold der Inkas" bis ... ?!

EverettDucklair
14.07.2011, 10:57
Im Ehapa Shop heißt es:

++ UPDATE 13. Juli 2011 ++

Liebe Don Rosa-Fans, leider sehen wir uns gezwungen,
das in einigen Werbemitteln verkündete Prämienangebot bei Bestellung der kompletten Don Rosa-Kollektion aus juristischen Gründen
zurückzuziehen.
Wir bedauern dies sehr und bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Ihre Disney Comic-Redaktion

Bedeutet das, dass die Leute, die schon Vorbestellt haben (zu denen ich nicht gehöre), das die nicht die Prämie bekommen?
Was ist mit denen, die extra wegen der Prämie bestellt haben?
Die hätten doch genauso auf irgendeiner anderen Seite bestellen können!
Ist das nicht irgendwie Betrug?

Christoph
14.07.2011, 11:08
Also Betrug ist es schon mal nicht, wenn der Verlag juristisch dazu genötigt ist. Davon abgesehen, kann ja jeder, der damit nicht einverstanden ist, bzw. nicht das nötige Fairständis für so was aufbringt, seine Bestellung stornieren, wenn sich Vertragsbedingungen ändern.

Ich weiß jetzt nichts Näheres, aber ich vermute, dass Wettbewerber gegen die Bevorteilung der Ehapa-Shop Käufer geklagt haben bzw. rechtliche Schritte angedroht haben. Was bleibt dem Verlag da anderes übrig?? :rolleyes:

B.B.Shrooms
14.07.2011, 16:48
Ich würde mal stark vermuten, dass Ehapa Ärger wegen der Buchpreisbindung bekommen hat.

Aus demselben Grund verschenkt Amazon ja heute auch nicht mehr alle paar Monate Büchergutscheine.

mast1507
29.07.2011, 15:43
Gibt es mittlerweile eigentlich schon was Neues bzgl. eines Veröffentlichungstermins für die erste Box?

Jano
29.07.2011, 19:25
Ich hab gerade Buch drei hier und würde mal mit einer Veröffentlichung Richtung November/Dezember rechnen. Allerfrühestens Oktober.

mathepauker
03.09.2011, 16:53
Ich, der einige Zeit Abonnement des DDSH war, bekam eine Doppelseite Briefpost von Ehapa. Darin werde ich persönlich angesprochen und wird die Don Rosa-Collection (http://ehapa-shop.de/donrosa/) (525 Euro) beworben (siehe Text hinter Verweis). Für mich persönlich ist die Don Rosa-Collection erst mal uninteressant. Den zum Erwerb notwendigen Geldbetrag könnte ich zwar ohne große Mühe aufbringen, aber mit den Abdrucken der Geschichten und der Größe der Panels im DDSH, in der Reihe HOF (http://coa.inducks.org/publication.php?c=de%2FHOF) und in der Biographie SLSM (http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2FDRBIO+1) bin ich ganz zufrieden. Von daher kann ich gute Kopien der Geschichten auch auf mehrere Publikationen verteilt (günstiger) bekommen. Poster und Cover (in HOF nicht immer ganz großformatig) sind ja ganz nett, aber ich lege nicht viel Wert darauf.

donaldino
03.09.2011, 17:07
Ich, der einige Zeit Abonnement des DDSH war, bekam eine Doppelseite Briefpost von Ehapa. Darin werde ich persönlich angesprochen und wird die Don Rosa-Collection (http://ehapa-shop.de/donrosa/) (525 Euro) beworben (siehe Text hinter Verweis). Für mich persönlich ist die Don Rosa-Collection erst mal uninteressant. Den zum Erwerb notwendigen Geldbetrag könnte ich zwar ohne große Mühe aufbringen, aber mit den Abdrucken der Geschichten und der Größe der Panels im DDSH, in der Reihe HOF (http://coa.inducks.org/publication.php?c=de%2FHOF) und in der Biographie SLSM (http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2FDRBIO+1) bin ich ganz zufrieden. Von daher kann ich gute Kopien der Geschichten auch auf mehrere Publikationen verteilt (günstiger) bekommen. Poster und Cover (in HOF nicht immer ganz großformatig) sind ja ganz nett, aber ich lege nicht viel Wert darauf.

Hab die Post auch bekommen, als DDSH Abonnent. Sehe das genau wie du. Ich habe alle Bände der HoF, als auch die SLSM.
Mal ne Frage: Wenn man die genannten Publikationen hat, ist man dan Rosamäßig komplett? Oder ist in der Rosa Collection an Stories mehr drin als in HoF und SLSM?

mathepauker
03.09.2011, 18:17
Wenn man die genannten Publikationen hat, ist man dan Rosamäßig komplett?


Enthielte die Don Rosa-Collection mehr Geschichten als in HOF enthalten sind, wäre das in der Werbung bestimmt (als Besonderheit) genannt worden.
Wenn wir davon ausgehen, die Liste aller Disney-Comics von Don Rosa in der Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Disney_comics_by_Don_Rosa) sei tatsächlich vollständig, dann findet man mit etwas Fleiß heraus, dass HOF sie vollständig abdeckt.

EverettDucklair
03.09.2011, 19:04
Enthielte die Don Rosa-Collection mehr Geschichten als in HOF enthalten sind, wäre das in der Werbung bestimmt (als Besonderheit) genannt worden.
Wenn wir davon ausgehen, die Liste aller Disney-Comics von Don Rosa in der Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Disney_comics_by_Don_Rosa) sei tatsächlich vollständig, dann findet man mit etwas Fleiß heraus, dass HOF sie vollständig abdeckt.



Zu Punkt 1: Ich glaube das es 1 Geschichte gibt, die es nur in der DRC gibt.
------
(Ab hier sind alle Angaben ohne Gewähr!)
Sie wurde nähmlich noch nie veröffentlicht (Jano soll mich berrichtigen, falls es nicht stimmt ;) )
Es handelt sich hierbei um eine DuckTales-(ähnliche) Geschichte
in der ?Gustav unter Drogen steht? und mehr... ist glaub ich aber das es eine Parodie ist.
Ich glaube auch gelesen zu haben, das es keine offizielle Disney Geschichte ist.
Bin mir aber überhaupt nicht sicher! Hab es irgendwo mal gelesen-

Zu Punkt 2: Hmmm... hab sie mir zwar nicht ganz angekuckt, die Liste,
aber überprüf's doch einfach mit der DuckMania ode Don-McDuck -liste.
Die oben genannten Seiten sind Don Rosa Fan-sites-
aber auch hier hoffe ich das Jano mehr sagen kann.

Auf geht's Jano, du bist gefragt! :D

EDIT:
Pardon, teilweise war's falsch-
hab die Seite gefunden:
http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=45&cntnt01returnid=56
EDIT-EDIT:
Solangsam wird zu viel geeditet :D
Nun hier, für alle die's nicht im Artikel suchen möchten:
Aber reicht das aus, um das Material nochmal zu kaufen?
Es wird erstmals alle Coverillustrationen, Pin-ups etc. ganzseitig zu sehen geben. In der Hall of Fame waren diese zum Teil in Briefmarkengröße abgedruckt. Außerdem eine unglaubliche Vielzahl an Fotos aus Dons Leben und jede Menge von der breiten Öffentlichkeit noch nie gesehene Fanzeichnungen und Illustrationen aus seiner Jugend- und Collegezeit. Zusätzlich wird man auch einen Underground-Comic zu sehen bekommen, der die allererste Duck-Story von Don und zudem die einzige Geschichte war, von der er lange Zeit weder die Originale noch Kopien besessen hat, da er die Seiten jemandem auf einer Comic-Convention mitgegeben hatte, der sie einem Verlag anbieten wollte. Dummerweise hatte er von diesem Menschen aber keine Adresse und konnte ihn erst jetzt zufällig im Rahmen der Vorbereitungen der Don Rosa Collection wieder ausfindig machen, wodurch er nun – nach 40 Jahren – endlich doch noch in den Besitz von Kopien gekommen ist.
Die Geschichte hat reichlich kruden Humor, beispielsweise sind Tick, Trick und Track Drogen nehmende Hippies und Gustav Gans hat sich beim russischen Roulette das Hirn rausgepustet, aber zu dokumentarischen Zwecken ist sie sicherlich ganz interessant. Verständlicherweise gab es von Disney aber nur eine exklusive Abdruckgenehmigung für diese Sammleredition. In einer regulären Disney-Reihe wird man den Underground-Comic daher auch künftig nicht finden.
Tja, ansonsten sind sicherlich noch die ausführlichen Bezugslisten erwähnenswert. Zu jeder Story wird panelgenau aufgelistet, welche Bezüge es zu Carl-Barks-Comics sowie Filmen, Büchern und Ähnlichem gibt. Das ist in dieser Form ebenfalls einmalig. Von daher ist die Don Rosa Collection für Rosa-Fans sicherlich eine Anschaffung wert.

Jano
04.09.2011, 05:08
Auf geht's Jano, du bist gefragt! :D

Jo, hast die entsprechende Stelle ja inzwischen bereits zitiert. :cool:

EverettDucklair
04.09.2011, 16:20
Hmm,.. äh Jano,...
ist zwar n' bisschen off-topic, aber wenn wir schon bei Don Rosa sind..
Gibt's 2012 eigentlich ne' Deutschland Tour?
Schließlich kommt ja grad die DRC raus, da würde das doch passen.

Don Raul
04.09.2011, 16:41
Das wäre ja super. :)

Jano
04.09.2011, 18:18
Es liegen noch keine Details vor, aber ich bin mir recht sicher, dass er im Herbst nächsten Jahres wieder da sein wird.

EverettDucklair
04.09.2011, 18:47
Na, das hört sich doch gut an!
Werde, wenn er denn 2012 auch kommt,
auf jeden Fall dabei sein (ausser der Ort passt mir gar nicht, aber da ich in Esslingen wohne...):D
Aber bis jetzt kann ich ja nur hoffen das es überhaupt wieder eine Deutschlandtour gibt...
Mache mir schon ewig gedanken was man denn da so sagt :(
Aber naja, das wird sich ja dann wohl ergeben,... (hoffe ich):rolleyes:

Jano
04.09.2011, 19:01
Aber bis jetzt kann ich ja nur hoffen das es überhaupt wieder eine Deutschlandtour gibt...

Vielleicht sollte ich präzisieren ... recht sicher = mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ... :cool:

EverettDucklair
04.09.2011, 19:36
Das wird ja immer besser! :D
Aber ich glaube mich sowiso daran erinnern zu können,
das du in irgend einem anderen Forum mal irgendwas darüber geschrieben hast ;)
Irgendwas nach dem Motto, das es 2012 etwas spezielles gibt.
War das im Donald-Club?

Donovan
11.10.2011, 20:05
Wie wird das Ding denn jetzt endgültig aussehen? Gibt ja mindestens zwei voneinander abweichende Versionen ...

Jano
11.10.2011, 21:22
http://blog.duckmania.de/2011/06/don-rosa-collection-deutsches-box-eins.html

Donovan
14.10.2011, 17:46
Der erste Entwurf gefiel mir deutlich besser. Sieht so finster aus mit dem grau ...

Indiana Goof
15.10.2011, 10:21
Stimmt. Gar keine Farben. Schade. Und warum sage und schreibe 30% der Alben-Cover ebenfalls mit diesem düsteren Grau überdeckt werden, verstehe ich auch nicht.

kyôdai
15.10.2011, 11:23
Also mir gefällt's.

Würde die sogar ohne Schuber in's Regal stellen. Der Buchrücken hat irgendwie etwas klassisches an sich.^^

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/303142_283237815034403_283229071701944_1039903_352 989769_n.jpg (http://www.facebook.com/DonRosaCollection)

kyôdai
15.10.2011, 21:24
Ich glaube, da steht "Samlede-Verk".
Wenn man google vertrauen darf, dann müsste das Norwegisch sein, was Sinn macht, da die Collection wohl auch auf Schwedisch, Finnisch und eben Norwegisch erscheint.

Übersetzt hieße das laut google "Gesamt-Arbeit", wohl im Sinne von "Sammelband" oder "Collection".

Jano
15.10.2011, 21:33
Na ja, dafür braucht man keine dubiose Google-Übersetzung ... im Deutschen gibt es ja den schönen Begriff "Gesammelte Werke". :D Und ja, das ist der norwegische Spine auf dem Bild.

Indiana Goof
16.10.2011, 00:48
@kyodai: Wieso zeigst du nur die Buchrücken, die allein ja noch keinen Grund zur Beanstandung liefern würden?

Hier sind drei der Cover:
http://www.ehapa-shop.de/images/cms/products/xl/4/prd800254.png?1305015763
Die wunderschönen Don-Rosa-Bilder werden einfach überdeckt. (Genau genommen wurde rechts und links je ein Sechstel des Bildes abgeschnitten, also insgesamt ein Drittel.)

Couper
16.10.2011, 10:16
Das man die Don Rosa-Bilder so zersägt hat, ist eigentlich ein no go.

Jano: bleibt es wirklich bei dem Layout? Dem hat Don wirklich zugestimmt? Ich wollte mir die Collection eigentlich kaufen ... kannte bisher aber nur den ersten genialen Entwurf.
Aber das ist jetzt wirklich abschreckend!

kyôdai
16.10.2011, 11:42
Ich finde, ihr zieht euch mal wieder an Kleinigkeiten zu sehr hoch...


Jano: bleibt es wirklich bei dem Layout? Dem hat Don wirklich zugestimmt? Ich wollte mir die Collection eigentlich kaufen ... kannte bisher aber nur den ersten genialen Entwurf.
Aber das ist jetzt wirklich abschreckend!

Auf Jano's Seite (http://blog.duckmania.de/2011/09/neue-bilder-aus-goteborg-new-pics-from.html) kann man Bilder eines Events in Schweden(?) betrachten, auf denen Don Rosa den ersten Band der Collection signiert. Ich glaube nicht, dass er unglücklich dabei aussieht.^^

Jano
16.10.2011, 16:29
Ja, das ist tatsächlich die finale Version der Covers und ja, ich persönlich wäre auch eher für was Schlichteres wie bei der Barks-Collection gewesen. Die wurden allerdings zentral von Norwegen so vorgegeben und sind in allen koproduzierenden Ländern identisch.

Johnny_Hazard
17.10.2011, 00:10
naja, da ich die edition schon bei hummelcomic bestellt habe....aber ich habe ja Glück....da die erste Kasette noch nicht erschienen ist, verzichte ich doch lieber auf den Schei++ für 175€ je Schuber, dann warte ich lieber auf ein späteres billigeres Angebot über ebay.Ich habe das ganze Material ja eh schon irgendwo in meiner Sammlung.Die Verstümmelten Cover sind das Allerletzte, das Cover wirkt dadurch billig (das Buch).Besser wäre das CBC Schema gewesen oder halt die Cover verkleinert gerahmt auf der Front. Tut mir leid, aber in der Aufmachung nicht das verlangte Geld wert.Und sollte es ausverkauft sein...schön für ehapa>Pech für mich...who cares.
:cool:

Indiana Goof
17.10.2011, 16:30
Und wieso französische Pin-ups und klassische Cover gemischt? Eine einheitliche Gestaltung/Kolorierung der Cover wäre schöner gewesen.

RocketMan
18.10.2011, 08:04
Ich freue mich auf eine Don-Rosa-Werkausgabe in anständiger Größe mit famoser Kolorierung, Lettering und Bonusmaterial. Dann sind halt die Cover nicht ideal - macht sich bestimmt trotzdem gut neben meiner CBC.

Jedem das Seine, aber bei manchen Schreibern hier gilt wohl der Grundsatz: Hauptsache, man hat was zu K*cken.

Indiana Goof
18.10.2011, 19:57
Wer hat hier was zum Kicken? Hier geht es doch um die DRC, nicht um Fußball.

Ich vermute leider, dass wir in Deutschland nicht nur mehr bezahlen (EUR 525 gegenüber SEK 4455), sondern nicht mal diese Medaille als Geschenk erhalten:

http://donrosa.nxtfiles.com/img/medalje.png

Bei der Carl Barks Collection gab es immerhin mit fast allen Kassetten noch ein Geschenk dazu.

RocketMan
19.10.2011, 07:26
Gab es die Drucke und die Münze bei der CBC nicht als Überraschung? Ich kann mich nicht daran erinnern, daß die in irgendeiner Vorankündigung Erwähnung fanden.

Wie dem auch sei, bei meiner Vorbestellquelle bekomme ich wenigstens einen signierten Druck dazu - das ist aber ein Angebot des Händlers, nicht seitens des Verlags.

SDMcD
19.10.2011, 20:01
Hihi, "Eigentümer" heisst auf Norwegisch "Eier". Und so was wollt ihr?

RocketMan
20.10.2011, 07:30
^ Nee, so was will ich nicht unbedingt.

Ein schöner Druck ist was Feines, aber anderer Tand wie Münzen, Buttons, Actionfiguren etc. geht bei mir sofort den Weg alles Irdischen (sprich: eBay).

Indiana Goof
22.10.2011, 21:48
Gab es die Drucke und die Münze bei der CBC nicht als Überraschung? Die Münze wurde von Anfang an angekündigt ("mit der zweiten Lieferung").
Auf die Drucke hätte ich verzichten können. So was brauch ich nicht.

Mile
23.10.2011, 10:06
Die Münze wurde von Anfang an angekündigt ("mit der zweiten Lieferung").
Auf die Drucke hätte ich verzichten können. So was brauch ich nicht.

bei mir genau anders herum. Ich finde die Drucke weitaus besser als die Münze.

Indiana Goof
24.10.2011, 08:55
Ich finde die Münze auch nicht gut. Aber das Abzeichen hätte mir gefallen.

Mile
24.10.2011, 16:06
Ich finde die Münze auch nicht gut. Aber das Abzeichen hätte mir gefallen.

Ja, das Abzeichen hätte ich auch gerne. Damit wäre ich stolz ins Büro stolziert! ;)

Wolf Stegmaier
01.12.2011, 11:08
Es gibt im Berufsleben eines Comicredakteurs Momente, die sich anfühlen wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Heute war so einer und ich würde mein Glück gerne mit euch teilen :)

Christoph
01.12.2011, 11:30
Es gibt im Berufsleben eines Comicredakteurs Momente, die sich anfühlen wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Heute war so einer und ich würde mein Glück gerne mit euch teilen :)
Sieht gut aus! ;)

MarthaWashington
01.12.2011, 12:36
Sehr schön. Und nächste Woche dann im Laden?

Reschi
01.12.2011, 14:06
Ich schwanke ja immer noch, ob ich sie mir zulegen soll, gerad, weil ich auch alle HoF-Bände hab ... aber die sehen ja schon ganz schmuck aus ...

Johnny_Hazard
01.12.2011, 22:00
Ich kauf sie mir wohl später so in 5 jahren::::wenn ich es nicht vergesse

Indiana Goof
03.12.2011, 17:12
Die abgeschnittenen Cover hauen mich nicht gerade um. Und mehr sieht man ja leider auf den Bildern nicht.

Was mich ebenfalls erstaunt, ist die Tatsache, dass ein Verlag wie Egmont offenbar keine Ahnung hat, wie aufwändig die Herstellung einer solchen Collection ist und wie viel Zeit das benötigt.

Nehmen wir mal an, Ehapa hätte für Unvorhergesehenes eine eventuelle Verzögerung von zwei Monaten eingeplant (denn mit einer Verzögerung muss man bei einem solchen Werk natürlich rechnen). Dann hätte der erste Schuber nach Planung also im April fertig sein müssen, denn angekündigt war für Juni. Erscheinen wird er nun aber frühestens im Dezember, also sage und schreibe 8 Monate zu spät!

Kasimir Kapuste
04.12.2011, 11:30
sage und schreibe 8 Monate zu spät

Komisch, mein Wandkalender zeigt von Juni bis Dezember nur 6 Monate. Meinst du, ich kann ihn noch umtauschen?

Lola65
04.12.2011, 11:40
bevor Du umtauscht, schick Indiana Goof lieber wieder zur Schule :D

Christoph
04.12.2011, 11:59
bevor Du umtauscht, schick Indiana Goof lieber wieder zur Schule :D
Das ist doch die typische "Indiana Goof Logik"! :D
Wer ihn kennt, versteht das: Er hat die 2 Monate Puffer, die er dem Verlag unterstellt mit eingerechnet :D

Lola65
04.12.2011, 12:12
ob das ein Mathe-Lehrer auch so sieht? :D

Indiana Goof
04.12.2011, 20:32
Was war an meiner Aussage unverständlich? Wenn Ehapa einen Schuber eines so umfangreichen Werkes für Juni ankündigt, wird die Planung ja kaum so aussehen, dass der Schuber just im Juni fertig werden soll. Oder wollt ihr Ehapa solchen Dilettantismus unterstellen?

Ich habe einfach mal angenommen, Ehapa habe 2 Monate Puffer eingeplant. Dann hätte der für Juni angekündigte Schuber im April fertig werden sollen, ist nun also 8 Monate zu spät fertig geworden. Wenn Ehapa mehr als 2 Monate Puffer eingeplant hat, dann ist der Schuber sogar mehr als 8 Monate zu spät fertig geworden.

Aku Ankka
04.12.2011, 21:54
Oder wollt ihr Ehapa solchen Dilettantismus unterstellen?

Niemals!

Ich habe hier eindeutige Quellen, die beweisen, dass Ehapa die Collection seit spätestens März 1997 fertig gedruckt in einem Container stehen und ganz bewusst nicht ausgeliefert hatte – bis zum phänomenalen Weihnachtsgeschäft 2011!

mast1507
06.12.2011, 17:21
Jetzt mal im Ernst - ist das Ding jetzt endlich draußen oder nicht? Habe schon vor Ewigkeiten bestellt und noch nichts bekommen, obwohl der Status des Artikels mittlerweile auf "lieferbar" gesetzt wurde... Hat schon jemand die Edition erhalten?

Clint Barton
06.12.2011, 18:14
Wir Händler sollen unsere Exemplare ab morgen erhalten (kann je nach Zusteller also auch bis Freitag dauern) - ich nehme mal an, die Direktabonnenten werden zeitgleich drankommen.

Clint Barton
08.12.2011, 12:17
Der Schuber ist gelandet. Sieht fein aus. Störend ist für mich nur das Fukushima-Papier. Ansonsten freue ich mich gleich auf eine nähere Betrachtung. =)

Reschi
08.12.2011, 13:14
Fukushima-Papier??

Clint Barton
08.12.2011, 14:11
Fukushima-Papier??

"Alles strahlt". :D

Reschi
08.12.2011, 16:01
Ach so, also wie bei der CBC?! Das find ich gut.

Ich muss wohl doch in den "sauren Apfel" beißen...

Clint Barton
08.12.2011, 16:57
Ach so, also wie bei der CBC?! Das find ich gut.

In der CBC waren die Farben insgesamt nicht so kräftig.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu verwöhnt von der Barks Fantagraphics-Ausgabe, die ich gerade lese - Restauration der alten Farbgebung, mattes Papier - ein Traum. :sabber:


Ich muss wohl doch in den "sauren Apfel" beißen...

Das sowieso, da hier ein 9-seitiges Fan-Comic abgedruckt ist, das Don 1971 gezeichnet hat ("Return to Duckburg Place"), wenn auch nur in englischer Sprache.

Manfred G
09.12.2011, 14:32
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu verwöhnt von der Barks Fantagraphics-Ausgabe, die ich gerade lese - Restauration der alten Farbgebung, mattes Papier - ein Traum. :sabber:
Hallo!
Bei Don Rosa spare ich eine menge Geld, die Sachen von ihm haben mich nie begeistert! Stört Dich bei der Barks-Ausgabe nicht das kleine Format? Finde die 30bändige CBC sehr schön...
Gruß
Manfred
Ps. Hast Du : The Carl Barks Big Book of Barney Bear von Idea and Design von September 1011? Wenn ja,wie ist das, überlege ob ich es mir kaufe...

Clint Barton
09.12.2011, 16:22
Stört Dich bei der Barks-Ausgabe nicht das kleine Format?

Eigentlich nicht. Barks' Zeichnungen waren ja nicht so sehr mit Details vollgepfropft wie die von Rosa (das ist das einzige Problem, das ich mit der HoF-Ausgabe habe - viele Feinheiten gehen ein bißchen verloren).


Finde die 30bändige CBC sehr schön...

Ich auch, aber die FB-Ausgabe ist eine schöne Ergänzung (weil halt mit den alten Farben und dem matten Papier ein ganz anderer Ansatz). Zumal mir hier zum ersten Mal Barks auf Englisch auch Spaß macht.


Ps. Hast Du : The Carl Barks Big Book of Barney Bear von Idea and Design von September 1011? Wenn ja,wie ist das,

Hab ich und ist eigentlich ein recht schönes Buch. Die alten Seiten wurden allerdings kein Stück bearbeitet, also nix mit Farbbereinigungen etc. oder gar neuer Farbgebung. Muss man halt mögen. Ansonsten etwas ärgerlich, daß die drei Solo-Abenteuer von "Benny", die den hier abgedruckten Heften vorangingen, nicht mit abgedruckt wurden.
Inhaltlich ist es ja mitunter ein bißchen Recycling seiner Duck-Geschichten (oder für die Ducks hat er von Barney Sachen wiederverwendet) und auch nicht die Qualität der Ducks gegeben (da das Universum ja auch praktisch auf die beiden Figuren beschränkt ist, während er bei den Ducks ja munter das Universum ausgebaut hat).

Kasimir Kapuste
09.12.2011, 16:54
Kann mich Clint nur anschließen. Das Barney-Buch hat seine Mängel, aber für den Preis sollte man als Barks-Freund schon zugreifen.

Manfred G
09.12.2011, 17:13
...die FB-Ausgabe ist eine schöne Ergänzung (weil halt mit den alten Farben und dem matten Papier ein ganz anderer Ansatz). Zumal mir hier zum ersten Mal Barks auf Englisch auch Spaß macht.
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort:)
Die Fanta-Ausgabe würde ich mir ansosten aus diesem Grund auch kaufen, habe aber die 30 Bände von Another Rainbow in schwarz/weiss für Barks in Englisch.
Mit dem Bear Book : Das schaue ich mir dann doch lieber erstmal an...
Gruß
Manfred

Clint Barton
10.12.2011, 12:06
Für die Leute, die es interessiert, habe ich die drei Bücher hier indexiert:
http://www.comicbookdb.com/issue.php?ID=239792
http://www.comicbookdb.com/issue.php?ID=239797
http://www.comicbookdb.com/issue.php?ID=239798


habe aber die 30 Bände von Another Rainbow in schwarz/weiss für Barks in Englisch.

Obwohl ich ja sonst nahezu überall s/w bevorzugen würde, fällt es mir echt schwer, mir Disney-Comics in s/w vorzustellen. Hab ja schon meine Probleme mit den alten LTBs.
Sollte IDW aber mal diese schönen überformatigen "Artist's Edition"-Hardcover von Barks oder Rosa machen, dann bin ich sofort dabei. =)

Christoph
11.12.2011, 10:17
Wer hat den ersten Schuber schon?
Sind die Auslieferungsdaten der kommenden 2 Schuber nun fest und bekannt oder kann es hier auch zu Verzögerungen kommen?

Mampfer
11.12.2011, 10:21
Schade, dass die Cover beschnitten sind. Trotzdem macht es einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich freue mich drauf.

Die Werksausgabe von Barks ist auch sehr gut gelungen, warum soll das nicht auch bei Rosa so sein?

Opa Nui
11.12.2011, 17:57
Wer hat den ersten Schuber schon?
Sind die Auslieferungsdaten der kommenden 2 Schuber nun fest und bekannt oder kann es hier auch zu Verzögerungen kommen?

Jepp der erste Schuber ist angekommen !

Gut eingepackt ! Tolle Aufmachung tolle strahlende Farben .
Umfangreiches Bonusmaterial - Skizzen und private Zeichnungen des Meisters - einen 1970 erstellten Comic ! Hintergründe zu den historischen Schatzsuchen, sowie reichlich Gegenüberstellungen und Querverweise in das Carl Barks Universum.
Ich bin total begeistert !
Freu freu freu ! Der Kauf hat sich gelohnt !

Christoph
11.12.2011, 18:14
Danke für das Feedback. Das klingt ja wirklich viel versprechend!! ;)

Wurstteppich
13.12.2011, 16:47
Auch von mir: Volle Punktzahl. Ich bin zwar auch nicht so sehr Experte, wie andere Teilnehmer hier, aber rein von meiner nicht fachmännischen Ansicht her gefällt mir der Schuber und die Bücher selbst auch sehr gut. Reichlich Zusatzmaterial und schöne Verarbeitung (wie auch bei der CBC). Jetzt müsste nur noch Zeit da sein, endlich damit anzufangen. Die englische Fantagraphics Ausgabe der Carl Barks Neuauflage wartet auch noch :)

Jano
14.12.2011, 13:18
Wer vor Bestellung/Kauf einen kleinen Einblick in den Inhalt bekommen möchte, kann sich nun hier ein kurzes Hands-on-Video anschauen (http://www.youtube.com/watch?v=OkCKmI_NLQo), einschließlich schnellem Größen- und Farbvergleich mit der HoF und den Alben. ;)

Christoph
14.12.2011, 13:24
Sehr schön, danke Jano! ;)

Indiana Goof
14.12.2011, 16:09
Wow. Und extra für dieses Video vorher noch Maniküre gemacht?

Christoph
16.12.2011, 08:27
Ich habe meinen ersten Schuber nun auch erhalten und bin begeistert. Sehr schön, dass die Schuber vom Format her zur CBC passen! Wäre anders auch ärgerlich gewesen. Die Aufmachung gefällt mir bei der DRC noch besser, als bei der CBC. Irgendwie noch edler und schöner gestaltet. Daumen hoch! Habe noch nicht wirklich rein gelesen, aber kurz drüber geschaut. Ist definit sein Geld wert! Absolute Kaufempfehlung! ;)

Reschi
16.12.2011, 11:26
Ich habe mich nun auch gestern nach langem überlegen dafür entschieden und bei der Sammlerecke das Abo abgeschlossen. Freu mich nun auch drauf wie Bolle. Vor allem, wenn man hört, dass es gut zur CBC passt, der Anblick wird bestimmt klasse.

Nun noch Anleihen für den Stromberg-Film kaufen, dann ist die Kohle auch weg ;)

Christoph
16.12.2011, 11:28
Nun noch Anleihen für den Stromberg-Film kaufen, dann ist die Kohle auch weg ;)
He he! Mit dem Gedanken spiele ich auch. Wieviel Zuschauer hat denn in der Regel so ein rein deutscher Film? Ist ja fast schon Programmkino, oder? Weiß da jemand von realistischen Zahlen zu berichten?

Reschi
16.12.2011, 12:10
Also ich geh davon aus, dass man auf mindestens 1 Million Zuschauer kommt, wenn man mal die Einschaltqouten und DVD-Verkäufe so betrachtet. Von einem Mainstream-Film wie z.B. die Bully-Filme oder Keinohrhasen auszugehen, ist aber sicherlich falsch.

Ich glaub, man kann da nix verkehrt machen, sein Geld bekommt man in jedem Fall wieder.

Aku Ankka
17.12.2011, 10:42
He he! Mit dem Gedanken spiele ich auch. Wieviel Zuschauer hat denn in der Regel so ein rein deutscher Film? Ist ja fast schon Programmkino, oder? Weiß da jemand von realistischen Zahlen zu berichten?

Die Serie hat in der Regel 1,5 Mio. Zuschauer. Wobei die Staffel-DVD ja schon zu Serienbeginn im Handel war, es gibt also eindeutig Leute, die die DVD gekauft haben und die Serie jetzt nicht gucken. Ich denke, er könnte die Millionenmarke durchaus knacken, wenn auch knapp.

Ich finde das mit den Anleihen auch ganz witzig, aber wirklich Geld verdienen kann man damit kaum. Wenn die eine Million Zuschauer erreicht sein sollten, wird nicht mehr 1€ pro Besucher an die "Anteilseigner" ausgeschüttet, sondern nur noch 50 Cent. Geld machen kann man damit also kaum, aber ein witziges Weihnachtsgeschenk o.ä. ist es mit Sicherheit.

EverettDucklair
23.12.2011, 11:24
Wer vor Bestellung/Kauf einen kleinen Einblick in den Inhalt bekommen möchte, kann sich nun hier ein kurzes Hands-on-Video anschauen (http://www.youtube.com/watch?v=OkCKmI_NLQo), einschließlich schnellem Größen- und Farbvergleich mit der HoF und den Alben. ;)

Ja, sieht sehr schön aus... haben wär aber noch besser :D

Johnny_Hazard
24.12.2011, 01:10
Stromberg ist doch der deutsche Abklatsch vom US THE OFFICE? Beides stinklangweilig und schau ich auch nicht.Letztens stand in der Zeitung der deutsche Produzent /Regisseur was weiß ich hätte sich die Serie ausgedacht. Das dürfte ja wohl nicht stimmen..........naja wer sein Geld versenken will , soll man in en Stuß investieren

Mythbuster
15.06.2012, 18:15
Um den Thrad mal wieder zu beleben ... kommt jetzt in den nächsten zwei Wochen die 2. Box? Steht das Datum der Auslieferung schon fest?

Jano
15.06.2012, 19:11
Die Anlieferung aus der Druckerei in Dänemark soll am 28.06. erfolgen, soweit ich weiß. Versand durch unseren Vertrieb dann vermutlich ab der ersten Juli-Woche.

Mythbuster
15.06.2012, 20:53
Hi,
fein, danke für die Antwort!

Anfang Juli habe ich Urlaub, würde also gut passen ... Garten, (hoffentlich) Sonne und mehr Don Rosa ....

NerdyAnimations
15.06.2012, 23:06
Wer vor Bestellung/Kauf einen kleinen Einblick in den Inhalt bekommen möchte, kann sich nun hier ein kurzes Hands-on-Video anschauen (http://www.youtube.com/watch?v=OkCKmI_NLQo), einschließlich schnellem Größen- und Farbvergleich mit der HoF und den Alben. ;)

Sieht wirklich toll aus.
Das ändert aber leider nichts daran, dass ich's mir nicht leisten kann. :(

Mythbuster
26.06.2012, 06:59
Die Anlieferung aus der Druckerei in Dänemark soll am 28.06. erfolgen, soweit ich weiß. Versand durch unseren Vertrieb dann vermutlich ab der ersten Juli-Woche.

Hi,
wärst Du so nett, ein Feedback zu geben, wenn es tatsächlich soweit ist, damit ich meinen Händler nerven kann? Besteht eine Chance, daß der Band bis zum 5. Juli in Hamburg ist?

Jano
26.06.2012, 07:28
Ich sag Bescheid, wenn ich was von den Kollegen in Köln diesbezüglich höre. ;)

Mythbuster
26.06.2012, 08:13
Super, danke!

Wurstteppich
27.06.2012, 09:15
Gestern hier angekommen. Qualität eigentlich so wie beim ersten Schuber auch, wer hätte auch etwas anderes erwartet :)

Jano
27.06.2012, 09:30
Ich weiß noch von nix. :D

Mythbuster
27.06.2012, 13:22
Habe meinen Comichändler schon mal vorsorglich an mich erinnert ... hoffen wir mal auf die nächste Woche ...

Jano
27.06.2012, 14:35
Update: Im Verlag und in der Buchhandels-/Comicshopauslieferung ist noch nichts eingetroffen. Es könnte höchstens sein, dass die Kollegen vom Ehapa-Shop in Berlin schon Exemplare haben und diese verschicken.

Mythbuster
27.06.2012, 15:22
Update: Im Verlag und in der Buchhandels-/Comicshopauslieferung ist noch nichts eingetroffen. Es könnte höchstens sein, dass die Kollegen vom Ehapa-Shop in Berlin schon Exemplare haben und diese verschicken.

Seufz ... also wird es dieses Wochenende schon mal nichts mehr ...

Jano
28.06.2012, 09:14
Ein (!) einsamer Schuber ist tatsächlich heute im Verlag eingetroffen. Und wo einer ist, müssten theoretisch dann bald auch noch mehrere kommen ... und danach auch in die Auslieferung gehen. :) Viel Spaß beim Lesen!

Mythbuster
28.06.2012, 10:01
Das sind doch schon mal gute Nachrichten ... dann hoffen wir mal auf einen schnellen Versand Richtung Hamburg ...

Mythbuster
02.07.2012, 13:22
So, noch einmal im richtigen Thread nachgefragt ... hat schon jemand sonstmden 2. Schuber bekommen? Mein Händler meinte heute, er hätte nichts gehört und wisse nicht, wann Nummer 2 kommt ...

Jano
05.07.2012, 11:51
Ich habe eben ein Exemplar von der Auslieferung erhalten, der Handel müsste also jetzt auch beliefert werden.

Mythbuster
07.07.2012, 16:04
Habe meinen 2. Schuber gestern bekommen. Keine Beschädigungen, ein erster Blick in die Bücher soweit auch alles, wie es sein soll ... was mir im direkten Vergleich der beiden Schuber auffällt: Die Schrift auf den Buchrücken ist beim 2. Schuber ein klein wenig dunkler bzw. inensiver ... ist das bei Euch auch so? Ist jedenfalls nichts, weshalb ich reklamieren würde, aber es fällt schon auf.

Opa Nui
07.07.2012, 16:04
Sollte ich wieder der Erste sein ?
Ich habe heute meinen Schuber abgeholt und werde ihn gleich voller Genuß auspacken ..
Freu freu freu !

Opa Nui
07.07.2012, 16:11
Booh zeitgleich mit Mythbuster! - synchronposten staun!

Nein bei mir ist es umgekehrt, die Schrift auf dem Buchrücken ist ein klein wenig heller.
Ich denke 100% gleich geht es nicht . Für mich auch kein Grund zu einer Reklamation.

Mythbuster
07.07.2012, 19:10
Na ja, bei meiner Barks Collection sind alle Bände in der gleichen Farbe ... dafür schließen die Kanten der Schuber unterschiedlich ab ... nichts ist perfekt. Bei meiner Lucky Luke Gesamtausgabe sind auf fast allen Buchrücken ehapa Logos ... bis auf drei Bänden ... seufz ...

Nein, reklamieren werde ich das nicht. Allgemein muss ich sagen, daß mir das Design besser gefällt als bei der CBC ... schöner Grauton und Schriftfarbe und die farbigen Einbände sind nicht so empfindlich. Nächste Woche wird in Ruhe gelesen ... und dann beginnt die lange Wartezeit auf den 3. Schuber ... :D

Jano
07.07.2012, 19:12
und dann beginnt die lange Wartezeit auf den 3. Schuber ... :D

Wenn du dir so lange Zeit zum Lesen nimmst, wie ich zum Bearbeiten brauche, dürftest du rechtzeitig zum dritten Schuber fertig sein (zumindest je nach Geschwindigkeit des Eintreffens der Vorlagen bei mir). Problem gelöst. :D

Mythbuster
07.07.2012, 20:56
Die Alternative: Arbeite Du so schnell, wie wir lesen ... :D

Andree Holz
13.12.2016, 19:32
Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist ja nun schon etwas älter. Ich überlege mir nun auch, das Gesamtpaket zu kaufen (übrigens ist der Preis stabil geblieben). Sind hier ALLE Comics von Don Rosa enthalten oder nur einige ausgewählte?

Donald Duck34
13.12.2016, 19:44
Es sind alle Don Rosa-Comics enthalten und chronologisch sortiert.

Der Nostalgiker
13.12.2016, 19:45
Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist ja nun schon etwas älter. Ich überlege mir nun auch, das Gesamtpaket zu kaufen (übrigens ist der Preis stabil geblieben). Sind hier ALLE Comics von Don Rosa enthalten oder nur einige ausgewählte?


Alle Disney Comics.

Als Alternative gibt es die Don Rosa Collection von Fantagraphics (in englischer Originalfassung): http://www.fantagraphics.com/artists/don-rosa

Andree Holz
13.12.2016, 20:11
Danke für eure schnelle Antwort. Noch eine Frage hierzu:

Wie ich gelesen habe, ist die Reihe "Hall of Frame" erhältlich. Band-Nr. 1, 6, 9, 14, 16, 18, 19 und 20 enthalten ausschließlich Comics von Don Rosa laut meiner Quelle. "Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden" habe ich bereits.

Jedes Band von "Hall of Frame" kostet 17 EUR, das wären dann 8 x 17 EUR = 136 EUR statt 525 EUR für die Don Rosa Collection. Schon ein Unterschied, über den man nachdenkt.

Habe ich was übersehen oder seht ihr es auch so, dass ich mir die 8 "Hall of Frame" Bänder für 136 EUR eher kaufen sollte, um etwas Geld zu sparen?

Der Nostalgiker
13.12.2016, 20:15
Danke für eure schnelle Antwort. Noch eine Frage hierzu:

Wie ich gelesen habe, ist die Reihe "Hall of Frame" erhältlich. Band-Nr. 1, 6, 9, 14, 16, 18, 19 und 20 enthalten ausschließlich Comics von Don Rosa laut meiner Quelle. "Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden" habe ich bereits.

Jedes Band von "Hall of Frame" kostet 17 EUR, das wären dann 8 x 17 EUR = 136 EUR statt 525 EUR für die Don Rosa Collection. Schon ein Unterschied, über den man nachdenkt.

Habe ich was übersehen oder seht ihr es auch so, dass ich mir die 8 "Hall of Frame" Bänder für 136 EUR eher kaufen sollte, um etwas Geld zu sparen?

Wenn Dir das verkleinerte Format nichts ausmacht, dann spricht nichts dagegen.

Donald Duck34
13.12.2016, 20:17
Die Don Rosa Collection ist auch mit allen Cover und Illustrationen von ihm, in der HOF nicht.
Aber letztendlich ist das deine Entscheidung.

Mc Duck
13.12.2016, 20:19
Die Serie "Sein Leben, seine Milliarden" ist in den Hall-of-Fame-Bänden nicht enthalten. Außerdem ist das Format etwas kleiner. Zwei Hall-of-Fame-Bände sind zur Zeit auch nicht erhältlich. In der Collection finden sich außerdem mehr Illustrationen und Artikel.

Anmerkung: Der Beitrag wurde vor der Veröffentlichung der Beiträge vom Nostalgiker und Donald Duck34 verfasst.

Andree Holz
13.12.2016, 20:19
"Verkleinertes Format" klingt nicht gut. Da muss ich mich wohl noch schlau machen ...

Mc Duck
13.12.2016, 20:22
Die HoFs haben soweit ich weiß ein Format von 24,5x17,5. Das Format der Collection sollte etwa A4 betragen (ca. 29x21 cm).

Der Nostalgiker
13.12.2016, 20:55
Die Übersetzung weicht auch ab. Die ersten Bände der "Hall of Fame" wurden noch von Peter Daibenzeiher übersetzt. Die Don Rosa Collection ist komplett rohledisiert.

Andree Holz
13.12.2016, 21:14
Ich merke schon. Es kommt wohl nur die Don Rosa Collection in Frage. Das bedarf aber noch Bedenkzeit. So viel Geld auf einmal habe ich noch nie für eine Comic-Reihe ausgegeben.

Indiana Goof
13.12.2016, 21:48
Wieso? Jetzt hat doch der Nostalgiker gerade gesagt, dass nur in der HoF die einzig wahren, lustigen Daibenzeiher-Übersetzungen enthalten sind. Daibenzeiher ist für Don Rosa das, was Erika Fuchs für Carl Barks war. Und trotzdem kommt für dich nur die Don Rosa Collection mit den seichten, unwitzigen und sogar falschen* Übersetzungen in Frage? Das verstehe ich jetzt nicht.




*) Spurobold z.B. wird General Kniff oder Pfiff oder so genannt.

Andree Holz
13.12.2016, 22:44
Das mit den Übersetzungen ist wohl Geschmacksache. Hier nur kurz ein Auszug aus einem Kommentar (von Amazon-Bewertungen): "Ich finde, die überarbeitete Übersetzung ist DAS Kaufargument für die Don Rosa Collection. Die Bände der Hall of Fame weichen zum Teil deutlich ab; hier wurde der Text gekürzt oder sinnentfremded übersetzt (und zum Teil leider auch falsch, das merkt man beim direkten Vergleich der beiden Übersetzungen). Die Übersetzungen der Hall of Fame-Bände sind für ein jugendliches Publikum gedacht, die der Don Rosa Collection für ein erwachsenes."

Der Nostalgiker
14.12.2016, 04:34
Hier wurde das mit den Übersetzungen schon einmal ausführlich diskutiert: http://forum.fieselschweif.de/thread-1395.html

Micky X
14.12.2016, 17:35
Kauf die HoF-Bände!!!

1) Was in amazon drin steht, muss nicht unbedingt mehrheitsfähig sein. Hier im Forum ist die überwiegende Meinung, dass die Neuübersetzungen zwar näher am Original sind, aber auch viel weiter von jeglicher Originalität entfernt. Die Daibenzeiher-Übersetzungen in der HoF ist großartig, unterhaltsam, witzig!

2) Kommentare von Don Rosa stehen auch in der HoF zu Genüge drin. Wenn ich mich recht erinnere, so kommentiert er jede Geschichte!

3) Die HoF zeigt auch eine Menge Cover von Don Rosa. Vielleicht nicht alle... aber mal ganz ehrlich: Wozu braucht man ALLE Cover?

4) Das Format ist völlig in Ordnung! Größer als ein LTB und deutlich lesbar!

5)
Die Übersetzungen der Hall of Fame-Bände sind für ein jugendliches Publikum gedacht, die der Don Rosa Collection für ein erwachsenes." So ein Argument verstehe ich überhaupt nicht! Ich bin erwachsen und liebe die HoF-Bände. So mancher Gag in der Daibenzeiher-Übersetzung richtet sich auch mehr an erwachsene Leser!

6) Das preisliche Argument ist unschlagbar!




Es gibt nichts, was gegen die HoF-Bände spricht! ...meiner Meinung nach!!!

Der Nostalgiker
14.12.2016, 18:06
Wobei auch die HoF nur bis Band 4 die Übersetzung vom Daibenzeiher hat.

Eine weitere Alternative wäre diese Auktion: http://www.ebay.de/itm/Don-Rosa-Onkel-Dagobert-0-32-Sammlungsauflosung-ungelesen-/311758085251?hash=item48963adc83:g:meEAAOSwImRYTZF q

Mc Duck
14.12.2016, 18:18
In den OD-Bänden gibt es allerdings weniger redaktionelles Zusatzmaterial und einige Fehler, beispielsweise hat man zwei Cover vertauscht. :rolleyes:

Der Nostalgiker
14.12.2016, 18:49
In den OD-Bänden gibt es allerdings weniger redaktionelles Zusatzmaterial und einige Fehler, beispielsweise hat man zwei Cover vertauscht. :rolleyes:

Solche Flüchtigkeitsfehler können doch schon mal passieren :hrhr:

Mc Duck
14.12.2016, 19:44
Also, ich meinte: Man hat mal ein Cover zu einer Geschichte ausgewählt, die erst im Nachfolgeheft abgedruckt wurde, in dem dann das Cover für den Vorgänger nachgereicht wurde. ;)

Der Nostalgiker
14.12.2016, 20:18
Also, ich meinte: Man hat mal ein Cover zu einer Geschichte ausgewählt, die erst im Nachfolgeheft abgedruckt wurde, in dem dann das Cover für den Vorgänger nachgereicht wurde. ;)

Ich weiss, Band 21 und 22.

para15
15.12.2016, 07:49
Jedes Band von "Hall of Frame" kostet 17 EUR, das wären dann 8 x 17 EUR = 136 EUR statt 525 EUR für die Don Rosa Collection. Schon ein Unterschied, über den man nachdenkt.

Habe ich was übersehen oder seht ihr es auch so, dass ich mir die 8 "Hall of Frame" Bänder für 136 EUR eher kaufen sollte, um etwas Geld zu sparen?

Die Rechnung passt so nicht, weil HoF 6 und 9 nicht mehr regulär erhältlich sind und beispielsweise auf amazon zu 100 bzw. 60 Euro gehandelt werden. Oder gibt es da auch günstigere Quellen? Ich wollte mir eigentlich auch die 8 Bände zulegen, aber wenn, dann komplett und Mondpreise sehe ich nicht so ganz ein.

BlackSun84
16.12.2016, 20:32
Hui, da bin ich ja froh, mir zum Release die Dinger geholt zu haben. Günstigere Angebote fallen mir auch nicht ein, das ist nunmal ein Problem mit Büchern, deren Auflagen nach ein paar Jahren vergriffen sind.

dantini
29.01.2018, 23:31
Wenn in der Neuübersetzung von Don Rosas Comics sogar Kreuzer und Taler durch Dollar und Cent ersetzt wurden frage ich mich gerade, ob es je im Gespräch war für die Figuren (zumindest die Nebenfiguren wie etwa Dagoberts Familie und Vorfahren) die Originalnamen zu verwenden? Es dürfte ja schließlich aus Don Rosas Sicht auch keinen Sinn machen dass die ganzen Amerikaner und Schotten deutsche Namen tragen.

Jano
30.01.2018, 04:22
Das mit der Währung war - wie bereits gefühlte siebenhundertfünfunddrölfzigmal erwähnt - meine Entscheidung. Alles andere ergab handlungstechnisch innerhalb der Gesamtchronologie der Geschichten schlicht keinen Sinn. Dago wird durch seine erste selbst verdiente Münze inspiriert, nach Amerika zu gehen. Fantasiewährung wäre da schwachsinnig gewesen. Und dass dann nur eine einzelne Stadt im gesamten Amerika ihre komplett eigene Währung gehabt hätte, wäre ebenfalls nicht nachvollziehbar gewesen. Daher war die einzige für mich tragbare Lösung, konsequent die tatsächliche Währung zu verwenden. Das war von Don völlig unbeeinflusst.

Dass die Namen der Hauptfiguren nicht veränderlich sind, sollte hingegen jedem klar sein. Aber die waren letztlich auch kein großes Logikproblem, bekloppte Namen, die nicht unbedingt landestypisch sind, hat's ja immer schon überall gegeben. :D Man darf nur froh sein, dass der gute Herr Onkel bei uns nicht wie in - ich meine - Dänemark einen österreichischen Namen verpasst bekommen hatte.

Professor
30.01.2018, 04:43
:D Man darf nur froh sein, dass der gute Herr Onkel bei uns nicht wie in - ich meine - Dänemark einen österreichischen Namen verpasst bekommen hatte.

Sehr schade, welch größere Ehre hätte ihm zukommen können! Verpasste Chance!

Reschi
30.01.2018, 06:57
In Dänemark heißt Dagobert glaub ich Joakim - was schon sehr dänisch ist :-)

Jano
30.01.2018, 07:35
Wenn ich mich recht erinnere, ging es um das "von And", aber kann auch sein, dass Don da was verwechselt hatte.

Loxagon
30.01.2018, 13:06
Ihr könnt euch ja noch nicht einmal einigen, WAS das für eine Münze ist ;)

Taler, Kreuzer, Zehner ... vielleicht sollte man sich da einfach mal verbindlich festlegen.

Jano
30.01.2018, 13:20
Es ist ein amerikanisches 10-Cent-Stück. Was andere draus machen kann ich nicht beeinflussen.

dantini
10.06.2019, 13:04
Wurde eigentlich nie darüber nachgedacht "The Starstruck Duck" tuschen zu lassen und regulär zu veröffentlichen? Es gäbe doch sicher Zeichner die Rosas Stil ausreichend gut imitieren können. Und so beliebt wie er immer noch ist könnte man mit einem "neuen Don Rosa-Comic" bestimmt gut Werbung machen, egal für welche Publikation. Selbiges gilt für einige der letztendlich nicht umgesetzten Panels oder Seiten, die es bisher nur als Skizzen und Vorzeichnungen gibt - prinzipiell könnte man daraus vielleicht "Extended Versions" der Geschichten basteln (und im Filmgeschäft wäre das bestimmt schon längst passiert).

Jano
10.06.2019, 15:06
Nein. Das war eine Werbestory zur Eröffnung eines Parks, die entsprechend nur zur damaligen Zeit wirklich Sinn ergeben hätte.

Und die entfernten oder geänderten Panels wurden nicht ohne Grund entfernt. Die Geschichten sind bereits alle exakt die vom Autor beabsichtigten Fassungen, alles andere dürfte gar nicht unter dem Namen Don Rosa veröffentlicht oder damit beworben werden.

dantini
10.06.2019, 15:54
Und die entfernten oder geänderten Panels wurden nicht ohne Grund entfernt. Die Geschichten sind bereits alle exakt die vom Autor beabsichtigten Fassungen

In den Vor- und Nachwörtern erwähnt er aber auch oft genug, dass es nicht seine Entscheidung war etwas umzukonzipieren. Mir fällt da zum Beispiel die Geschichte des Clans McDuck ein, die aus SLSM Kapitel 1 gestrichen wurde, und die das Kapitel auf interessante Weise erweitern würde ohne irgendwas kaputtzumachen.


Nein. Das war eine Werbestory zur Eröffnung eines Parks, die entsprechend nur zur damaligen Zeit wirklich Sinn ergeben hätte.

Aber es gibt doch auch andere Stories denen man anmerkt, dass sie irgendwie als Werbung oder für einen ganz bestimmten Zweck konzipiert waren - z. B. Geschichten die in Disneyland spielen, oder "Im Falle einer Falle" - und die trotzdem unabhängig davon veröffentlicht werden. Starstruck Duck halte ich einfach für einen vergleichsweise guten Comic, auch unabhängig vom ursprünglichen Kontext. Wobei der ja eh ziemlich selbsterklärend ist.

Genau so wie Don Rosa selbst lange Zeit später Barks' Rattenfänger-Comic vollendet hat fände ich es nur angemessen, wenn auch dieses unfertige Don-Rosa-Werk irgendwann mal in für den Normalleser ansprechender Form gedruckt würde. Zumal ja hier nicht mal mehr die Story zuende geschrieben werden muss, sondern eben nur noch die Zeichnungen fehlen.

Cap'n Kuda
14.06.2019, 23:09
Genau so wie Don Rosa selbst lange Zeit später Barks' Rattenfänger-Comic vollendet hat fände ich es nur angemessen, wenn auch dieses unfertige Don-Rosa-Werk irgendwann mal in für den Normalleser ansprechender Form gedruckt würde. Zumal ja hier nicht mal mehr die Story zuende geschrieben werden muss, sondern eben nur noch die Zeichnungen fehlen.
Eigentlich eine ganz nette Idee. Wurde er eigentlich mal gefragt, ob er zumindest noch eine (oder mehrere) Story liefern würde, die dann aber von einem anderen Zeichner zu Papier gebracht werden würde? Eine Don Rosa Story, von Marco Rota gezeichnet ... :)

Jano
15.06.2019, 00:11
Don hat keinerlei Interesse daran, überhaupt noch irgendwas dem Disney-System beizusteuern, solange sich dieses nicht ändert (und das wird es nie). Das System hat ihm seine Leidenschaft, das Geschichtenerzählen, genommen und heute interessiert ihn das Zeichnen und Erzählen nicht mehr. Da beschäftigt er sich lieber mit seinem großen Waldgrundstück an seinem Haus. Unabhängig davon würde er auch nichts schreiben wollen, was er dann nicht zeichnet, dazu hat er es viel zu sehr gemocht, Autor, Regisseur, Kameramann etc. in Personalunion zu sein.

TiTriTra
15.06.2019, 09:32
Herr Rosa könnte es wahrscheinlich auch nicht ertragen, wenn der Zeichner einen Strich anders setzt als er es getan hätte.

euha
15.06.2019, 10:17
Don hat keinerlei Interesse daran, überhaupt noch irgendwas dem Disney-System beizusteuern, solange sich dieses nicht ändert (und das wird es nie). Das System hat ihm seine Leidenschaft, das Geschichtenerzählen, genommen und heute interessiert ihn das Zeichnen und Erzählen nicht mehr. .

Ich dachte immer, das lag an seinen Augen?!?

Jano
15.06.2019, 11:39
Seit den Operationen nach seiner zweiten Netzhautablösung kann er besser sehen als je zuvor. Man hätte die Sicht sogar so weit optimieren können, dass er keine Brille mehr gebraucht hätte (was er aber nicht wollte, weil er an die seit vierzig Jahren gewöhnt ist).

Das mit der schlechten Sicht war nur in der Zeit zwischen der ersten und zweiten Netzhautablösung. Er könnte also, wenn er wollte. Er hat nur keinerlei Interesse dran (und auch nach Prisoner of White Agony Creek das Gefühl gehabt, alles mit diesen Figuren erzählt zu haben, was er mit ihnen erzählen wollte).

StarTrick
15.06.2019, 11:43
Seit den Operationen nach seiner zweiten Netzhautablösung kann er besser sehen als je zuvor. Man hätte die Sicht sogar so weit optimieren können, dass er keine Brille mehr gebraucht hätte (was er aber nicht wollte, weil er an die seit vierzig Jahren gewöhnt ist).

Mir waren zwar die anderen genannten Gründe bewusst, aber das war jetzt neu. Ich war davon ausgegangen, dass das mit seinen Augen nicht besser geworden ist.
Aber es erklärt auch, warum er es seit einer Weile schafft, in Internetforen mit Fans zu kommunizieren. Wie dem auch sei, freut mich zu hören.

Cap'n Kuda
15.06.2019, 11:54
Freut mich auch zu hören, dass seine Augen wieder in Ordnung sind. :)

Er hat nur keinerlei Interesse dran (und auch nach Prisoner of White Agony Creek das Gefühl gehabt, alles mit diesen Figuren erzählt zu haben, was er mit ihnen erzählen wollte).
Das muss man dann wohl so akzeptieren. Das wirkt nach außen zwar etwas exzentrisch/verschroben, ist aber eben Teil seiner Genialität, ohne die es seine Geschichten nicht gegeben hätte.

Ideeus
15.06.2019, 15:47
Don hat keinerlei Interesse daran, überhaupt noch irgendwas dem Disney-System beizusteuern, solange sich dieses nicht ändert (und das wird es nie). Das System hat ihm seine Leidenschaft, das Geschichtenerzählen, genommen und heute interessiert ihn das Zeichnen und Erzählen nicht mehr. Da beschäftigt er sich lieber mit seinem großen Waldgrundstück an seinem Haus. Unabhängig davon würde er auch nichts schreiben wollen, was er dann nicht zeichnet, dazu hat er es viel zu sehr gemocht, Autor, Regisseur, Kameramann etc. in Personalunion zu sein.

Und was genau stößt ihm im speziellen daran auf? Das macht mich ehrlich gesagt neugierig.

Duck™
15.06.2019, 15:59
Wenn ich mich recht erinnere, war es glaub ich u.a., dass man nach Seiten bezahlt wird und nicht nach Qualität/Erfolg der Geschichte

Jano
15.06.2019, 16:02
Da ich jetzt zu faul bin, das alles zum hundertsten Mal noch mal zu erzählen, weise ich einfach auf Dons eigenen Epilog zur Don-Rosa-Collection hin, wo ausführlich und genau erklärt ist, warum er aufgehört hat. ;)
https://career-end.donrosa.de/ (man kann auch links die deutsche Fassung im Menü auswählen)

Im Text sind noch die Augenprobleme als ein Mitgrund angegeben, das hat sich aber, wie gesagt, mittlerweile geändert und war auch nie der eigentliche Hauptgrund.

BlackSun84
16.06.2019, 09:14
Trotzdem ist es bis heute schade, dass er aufgehört hat. Seine Geschichten sind die besten, die es im Duck-Kosmos gab und es hätte noch viel Futter gegeben. Aber auf die Art bewahrt er natürlich auch seinen legendären Status. Trotzdem schade :( .

Andy68
16.06.2019, 11:30
Seine Geschichten sind die besten, die es im Duck-Kosmos gab

Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Mir soll es recht sein.

Käpt'n Knack
16.06.2019, 11:47
Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, was für Geschichten er noch geplant hatte?

Cap'n Kuda
16.06.2019, 12:57
Wenn es stimmt, was Jano schreibt

Er hat nur keinerlei Interesse dran (und auch nach Prisoner of White Agony Creek das Gefühl gehabt, alles mit diesen Figuren erzählt zu haben, was er mit ihnen erzählen wollte).
hat(te) er wohl nichts weiter geplant.

Käpt'n Knack
16.06.2019, 13:01
Danke, stimmt. Da hab ich nicht genau genug gelesen.

Cap'n Kuda
16.06.2019, 13:27
Muss mich korrigieren ... es gibt ja diese nicht verwendete Szene (https://inducks.org/story.php?c=D+90314SB) aus "Return to Xanadu". Mit Googles Hilfe bin ich auf dieses alte Thema gestoßen: Don Rosas tralla-lanisches Geheimnis (https://www.comicforum.de/showthread.php?161032-Don-Rosas-tralla-lanisches-Geheimnis). Er hatte also mal an eine Fortsetzung gedacht, aber sie nie verwirklicht.

Käpt'n Knack
16.06.2019, 13:49
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er im Kommentar zu " Der Rächer von Windy City" auch angedeutet eine Geschichte verwirklichen zu wollen, in der Onkel Diethelm das Comicbuch erfindet.

Jano
16.06.2019, 14:34
Interessant, dass die immer gleichen Fragen alle paar Jahre mal erneut aufkommen, obwohl die hier in den letzten dreizehn Jahren schon zigmal beantwortet wurden (vermutlich sogar hier in diesem Thread schon). :D Aber gibt wohl auch immer wieder neue Leser, die das noch nicht mitbekommen haben.

Aaaalso: Nein, es gibt keine Story, die Don mal geplant hatte oder machen wollte, es dann aber letztlich nicht getan hat. Alle hier erwähnten Ideen sind nie über das Ideenstadium hinausgegangen und schon lange vor Dons Rückzug aus dem Comicgeschäft verworfen worden. Das mit den Eltern der Neffen wird immer wieder gerne als Beispiel herangezogen und gemutmaßt, dass Don das irgendwann gerne noch dringend erzählen wollte. Das ist ganz klar NICHT der Fall. Es hätte schlicht keine vernünftige Lösung gegeben, deshalb hat er die Idee bereits zusammen mit der Andeutung in der Xanadu-Story verworfen.

Für dieses Szenario hätten nach Dons Aussage vier mögliche Wege bestanden, die alle nicht geklappt hätten:

1) Neffen suchen nach Eltern, finden sie nicht: Geht nicht. Traurig und sinnlos.
2) Neffen suchen nach Eltern, finden heraus, dass sie tot sind: Geht nicht, zu deprimierend.
3) Neffen suchen nach Eltern, finden sie und leben fortan bei ihnen: Geht nicht, Status quo, dass sie bei Donald leben, kann sich nicht ändern.
4) Neffen suchen nach Eltern, finden sie und bleiben bei Donald wohnen: Geht nicht, ergibt keinen Sinn und lässt die Eltern schlecht dastehen.

Von daher war das zwar immer was, was die Fans gefordert haben, aber nie etwas, was Don tatsächlich in Betracht gezogen hat. Das wurde ihm bereits bei der Xanadu-Story klar, weshalb er auch den entsprechenden Verweis entfernt hat.

Die einzige Story, die Don eventuell gerne irgendwann mal noch gemacht hätte, wäre ein "Death of Scrooge" im Stil von Alan Moores Superman-Story "Whatever Happened to the Man of Tomorrow" gewesen. Also eine Geschichte, in der Dagobert anscheinend gestorben ist, sich aber am Ende herausstellt, dass er sich nur aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und das Ende seiner Tage glücklich zusammen mit Goldie am Yukon lebt. Auch das war aber nie konkret geplant (und wäre wohl auch nicht gegangen), sondern ist nur seine Antwort drauf, wenn man ihn fragt, ob es irgendwas gibt, was er nicht erzählt hat, aber gern gemacht hätte.

Lavaking
16.06.2019, 14:56
3) Neffen suchen nach Eltern, finden sie und leben fortan bei ihnen: Geht nicht, Status quo, dass sie bei Donald leben, kann sich nicht ändern.

Das ist etwas, was momentan ja beim neuen DuckTales gemacht wird und erstaunlich gut funktioniert. :) Hätte ich persönlich nie vermutet und ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, dass die DuckTales-Autoren diese empfindliche Themen fürchterlich versemmeln werden. Aber das Gegenteilige ist passiert.
Für den Comic-Kosmos aber natürlich undenkbar. Eigentlich fast schon schade...

Ansonsten freut es mich sehr zu hören, dass Don Rosa wohl wieder einigermaßen gut sehen kann. Das war immerhin ein Thema, dass die Fans seit über 10 Jahren beschäftigt hat und da freut es einen einfach, in diesem Bezug auch mal gute Neuigkeiten zu hören, ganz unabhängig von den Comics. Das mit der Brille und dass er sich nicht umgewöhnen will, wirkt auf mich wie 'ne typische Don-Rosa-Aktion. Etwas eigenwillig, aber irgendwie auch süß. :biggrin:

"Die Gefangene am White Agony Creek" find' ich zudem einen sehr versöhnlichen Abschluss. Sie gehört zu meinen Lieblingsstories, ich habe sie in den letzten 13 Jahren bestimmt mindestens 30 Mal gelesen und lese sie heute noch immer wieder ganz gerne, da sie einfach alles vereinigt, was eine gute Story ausmacht: Abenteuer, Witz, ein wenig Romanze, tolle Atmosphäre, Dagoberts Vergangenheit etc. Ich fand es z.B. irgendwie ganz unbefriedigend, als ich die Hall of Fame-Reihe ausgelesen habe und dort als finale Abschlussstory diese Caballeros-Geschichte abgedruckt worden ist. Hätte er damit aufgehört, wär das für mich kein runder Abschluss. Von daher bin ich froh, dass er mit "White Agony Creek" einen gelungen Abgang hingelegt hat. Obgleich ich natürlich auch gegen eine neue Story nichts einzuwenden hätte, aber das wird nie passieren. :wink:

Jano
16.06.2019, 15:15
Mal unabhängig davon, dass Don keinen Bock drauf hat, noch was ins Disney-System einzuliefern, hat er auch keine Lust drauf, sich dem Fandruck auszusetzen. Wenn er jetzt irgendwas machen würde, würde das zwangsläufig unter dem Aspekt: "Boah, Don Rosa hat dreizehn Jahre an einem Comic gearbeitet, das muss sein bester aller Zeiten sein." betrachtet ... und würde genauso zwangsläufig enttäuschen. Zeichnerisch hatte er seine Hochzeit schon länger überschritten (die ging so von Mitte der 90er bis "Ein Brief von daheim") und auch inhaltlich hat man ja bei den letzten Geschichten schon gemerkt, dass er keine Lust mehr hatte. Der zweite Schwarze Ritter und die zweiten Caballeros waren ja nur mehr oder weniger spannende Rehashes der jeweils ersten Geschichten.

Von daher ist es verständlich, dass er nichts mehr machen will. Und auch konsequent. Denn man muss sich völlig im Klaren sein, dass ihm natürlich heute jede Möglichkeit offen stehen würde, mit einem einzigen Comic massig Geld zu verdienen. Allein schon bei Glénat in Frankreich. Man braucht da nicht zu denken, dass die ihm nicht sofort eine eigene Albenreihe für neue Storys mit völliger kreativer Freiheit, massig Honorar und zusätzlichen Tantiemen pro verkauftem Exemplar geben würden, wenn er das machen wollen würde. Will er aber nicht, denn es ist ja trotzdem das Disney-System und solange sich das nicht generell ändert, will er damit nichts zu tun haben.

Besser so, als wenn er jetzt nur fürs Geld was macht, obwohl er kein Interesse mehr am Erzählen hat. ;) Dann käm nur Murks wie bei den letzten Uderzo-Asterix raus ... Würde sich natürlich trotzdem weltweit zighunderttausendfach verkaufen, aber Murks wär's trotzdem. :D

Cap'n Kuda
16.06.2019, 15:22
Die einzige Story, die Don eventuell gerne irgendwann mal noch gemacht hätte, wäre ein "Death of Scrooge" im Stil von Alan Moores Superman-Story "Whatever Happened to the Man of Tomorrow" gewesen. Also eine Geschichte, in der Dagobert anscheinend gestorben ist, sich aber am Ende herausstellt, dass er sich nur aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und das Ende seiner Tage glücklich zusammen mit Goldie am Yukon lebt.
Sehr interessant. Danke für diese Infos. Da musste ich doch sofort an dieses Bild denken (aber das steht ja auch nicht im Widerspruch zu dieser Idee). Vielleicht schreibt er ja sogar still und heimlich an dieser Story (oder irgendwann, die Lust daran kann ja wiederkommen) und irgendwann wird sie auf irgendeinem Weg an die Öffentlichkeit gelangen. Ich hätte nichts dagegen. :D

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14732170_1151699358218304_6348433693819577686_n.jp g?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=b2eb9b4e2ed264520e8d787e2a34ca53&oe=5DC55625
Quelle: Facebook (https://www.facebook.com/DonRosaOfficial/photos/since-i-see-it-popping-up-again-every-once-in-a-while-lately-heres-once-again-do/1151699358218304/)

dantini
16.06.2019, 16:14
Zeichnerisch hatte er seine Hochzeit schon länger überschritten (die ging so von Mitte der 90er bis "Ein Brief von daheim")

Sagt wer? Mir ist nie aufgefallen dass die Zeichnungen schlechter gewordem wären, meistens wurden sie besser.


Man braucht da nicht zu denken, dass die ihm nicht sofort eine eigene Albenreihe für neue Storys mit völliger kreativer Freiheit, massig Honorar und zusätzlichen Tantiemen pro verkauftem Exemplar geben würden, wenn er das machen wollen würde. Will er aber nicht, denn es ist ja trotzdem das Disney-System und solange sich das nicht generell ändert, will er damit nichts zu tun haben.

Was genau ist denn das Problem am Disney-System wenn nicht die fehlenden Tantiemen?

Und noch eine Frage: Wenn auch die "Whatever happened to Scrooge"-Zeichnung für ein Fanzine entstanden ist, warum kann sie dann jetzt in offiziellen Veröffentlichungen abgedruckt werden aber "Eisschnelllauf" nicht? Edit: Ups, da habe ich was verwechselt.

Jano
16.06.2019, 17:04
Sagt wer? Mir ist nie aufgefallen dass die Zeichnungen schlechter gewordem wären, meistens wurden sie besser.


Ist meine Ansicht auf Grundlage des Mitverfolgens seiner Storys seit Anfang der 90er und Übersetzung und Bearbeitung aller Geschichten innerhalb der letzten zehn Jahre. :D Kann man natürlich anders sehen. Es ist meiner Meinung nach aber gerade bei den letzten Geschichten schon recht auffällig, dass er keine Lust mehr hatte. Er sagt selbst, dass er sich bei denen auf jeder Seite wieder aufs Neue dazu quälen musste, die fertigzustellen und man sieht das auch unabhängig von Eklatanten Sachen wie dem fehlenden Rio im Hintergrund bei den Caballeros. In den letzten paar Geschichten wirken die Figuren etwas verkrampfter und unbeholfener gezeichnet, diesen Stil hat er sich auch bis heute beibehalten, seine neueren Commissions sehen auch so aus. Ist halt bei Zeichnern so, dass sich der Stil im Laufe der Zeit verändert. Der aktuelle Cavazzano-Stil ist z. B. auch nicht mehr mit dem vergleichbar, den er noch Mitte der 90er hatte. Ob einem das dann gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst wissen. Ganz objektiv sind die letzten Rosa-Geschichten aber auch inhaltlich keine Offenbarung und es ist bei jeder klar zu merken, dass er nicht mehr so wirklich wollte.

Die Speedskating-Story ist bereits in der DRC erschienen. Bei der gilt aber das Gleiche wie bei den im Bonusmaterial zu sehenden Commissions und anderen Zeichnungen, nämlich dass sie nur für die Veröffentlichung in dieser Ausgabe freigegeben worden sind (unter der Voraussetzung, dass sie NICHT in Disney-Eigentum übergehen). Don ist für die Story nie bezahlt worden, bei einer regulären Veröffentlichung irgendwo würde sie aber automatisch in Disney-Eigentum übergehen und könnte weltweit jederzeit ohne sein Wissen und Einverständnis abgedruckt werden. Da hat er keine Lust drauf, deshalb ist alles Artwork-Bonusmaterial der DRC unter besonderer Ausnahmevereinbarung für diese konkrete Ausgabe abgedruckt worden und z. B. in der Fantagraphics-Library nicht enthalten. Der Donaldisten-Cartoon kursiert hingegen sowieso schon seit den 90ern überall und wurde schon seit damals immer wieder (eigentlich unerlaubt) in irgendwelchen Disney-Publikationen gezeigt, von daher spielt der für Don inzwischen keine Rolle mehr.

dantini
16.06.2019, 17:39
Kann mir jemand zusammenfassen wo die alte und wo die neue Übersetzung abgedruckt wurde? Ich dachte mal ich hätte es begriffen, aber mittlerweile steige ich doch nicht mehr durch. Ich habe den Eindruck dass die Übersetzerangaben nicht immer stimmen bzw. dass die Verwendung der überarbeiteten Version nicht extra angegeben wird.
Die alte Softcover-SLSM-Ausgabe sowie die ersten paar Hall-of-Fame-Bände hatten doch glaube ich durchgehend die alte Übersetzung, die späteren HoF-Bände und der SLSM-Hardcover hingegen die überarbeitete. War HoF 5 der erste Band der durchgehend die neue Übersetzung enthielt?
Und wie ist es mit Heftveröffentlichungen, gibt es einen bestimmten Stichtag ab dem nur noch die neue Übersetzung verwendet wurde?
Und gibt es nur jeweils eine alte Fassung und eine überarbeitete, oder wurden die Texte schrittweise verbessert?

Jano
16.06.2019, 17:44
Die von mir überarbeiteten und neu übersetzten Fassungen sind ab dem blauen SLsM-Band sowie HoF 16 (Rosa 5) erschienen. In den Buchhandelstiteln sind die alten Texte also seit Ende 2008 nicht mehr veröffentlicht worden. In den Kiosktiteln sind zum Teil danach noch die alten Versionen erschienen, hier werden aber auch seit 2012 nur noch meine Texte verwendet.

dantini
16.06.2019, 17:47
Danke!

TheDuck
18.06.2019, 13:53
Das mit der schlechten Sicht war nur in der Zeit zwischen der ersten und zweiten Netzhautablösung. Er könnte also, wenn er wollte. Er hat nur keinerlei Interesse dran (und auch nach Prisoner of White Agony Creek das Gefühl gehabt, alles mit diesen Figuren erzählt zu haben, was er mit ihnen erzählen wollte).

Lieber Jano,
vielen Dank für diese Info!
Es freut mich unfassbar zu lesen, dass die Operationen mit seinen Augen so gut geklappt haben!
Und ganz offen - ich vermisse neues Material von ihm - weil er für mich zum besten Geschichtenerzähler und Zeichner des Disney Kosmoses gehört - aber ich respektiere seine Auffassung nun nicht weiter für Disney arbeiten zu wollen - nach all dem Ärger und der Tatsache wie sie mit ihm und seinem Namen umgesprungen sind. Es tut weh zu sehen, wie ein Konzern seine eigenen Künstler, durch die dieser Konzern erst erfolgreich sein kann, ist und war, umspringt und behandelt. So freue ich mich über sein Hauptwerk, streichle mindestens einmal täglich die Don Rosa Collection und wünsche Ihm von Herzen dass er viel Freude mit seinem Waldstück, Haus, Oldtimersammlung und Chiliezucht hat. Den auch wenn nichts neues mehr aus seiner genialen Feder kommen wird - so hat er uns Fans über Jahre hinweg nicht nur gut unterhalten sondern usn ein fantastisches Gesamtwerk an unterhaltsamen Geschichten geschenkt die mich jedenfalls immer und immer wieder zum lachen, schmunzeln und staunen bringen.
In diesem Sinne,
Lg
TheDuck

Spectaculus 1/4
18.06.2019, 21:45
Eine Geschichte von einem anderen Zeichner (ich persönlich würde eine Kombination aus Midthun und Guerrini favorisieren) vollenden zu lassen, würde von Don selbst relativ wenig verlangen, außer vielleicht mal über die Bleistiftzeichnungen drüberzusehen und Verbesserungsvorschläge zu machen.


Zudem fallen mir noch ein paar Ideen ein, die er anscheinend mal erwähnt hat (ein weiteres Aufeinandertreffen zwischen Dagobert und Theodore Roosevelt im Kontext des Tunguska-Ereignisses) bzw. die nicht erlaubt wurden (eine Geschichte rund um Primus von Quack, auch wenn ich durchaus verstehe, dass es ähnlich problematisch sein könnte wie das Thema mit den Eltern von TTT).

Dass es seinen Augen wieder gut geht, freut mich natürlich auch total. Was das Thema Glénat angeht... da gehen Türen auf, die man bis vor Kurzem noch für undenkbar gehalten hätte. Und ich halte es für ein bisschen voreilig zu behaupten, dass so ein Projekt nur Geldmacherei wäre. Das war ja sowieso nie der Grund, weshalb er mit dem Zeichnen angefangen hat.

Jano
18.06.2019, 21:58
Na ja, es ist doch nicht sooo schwer. Aber um es noch mal deutlich zu sagen:

Don hat keinen Bock, noch irgendwas zu machen, was mit Disney zu tun hat. Egal, ob das leicht verdientes Geld wäre oder kaum Aufwand. Ihm geht's da ums Prinzip. Solange sich das Disney-System nicht ändert, also Autoren und Zeichner keinerlei Tantiemen bekommen, egal wie gut sich ihre Sachen verkaufen, macht Don nichts mehr. Und das System wird sich nie ändern, weil Disney gar keinen Grund dazu hätte, das zu ändern. Da lehnt sich auch sonst keiner gegen auf, obwohl es inzwischen selbst bei Marvel und DC Tantiemen gibt, weil es für die meisten Autoren und Zeichner schlicht nicht relevant ist. Deren Geschichten werden einmal abgedruckt ... vielleicht irgendwann in zehn Jahren mal nachgedruckt ... und das war's dann. Zumal die meisten sich schon allein deshalb nicht gegen das System auflehnen würden, weil sie Angst haben, keine Aufträge mehr zu bekommen. (In Italien bekommen die Zeichner nicht mal ihre Originale zurück, obwohl die rechtmäßig deren Eigentum sind ... da traut sich aber auch keiner was dagegen zu sagen.)

Don ging es nie ums Geld, aber es ist für ihn im Laufe dieser zwanzig Jahre immer frustrierender geworden, dass alle Leute denken, er müsste Millionär sein, obwohl er von den ganzen 100.000er-Auflagen keinen Cent sieht ... und dass er dann noch nicht mal Einfluss darauf nehmen konnte, dass die Sachen zumindest so erscheinen, wie sie von ihm beabsichtigt waren, und nicht Kolorierung, Lettering und Übersetzung totaler Müll sind (mit Rosa Wolken und so was). Zumindest Letzteres konnte er ja durch das Registrieren seines Namens als Marke etwas einschränken, sodass mit seinem Namen nur noch geworben werden darf, wenn die Bücher von ihm abgesegnet sind. Ändert aber natürlich trotzdem nichts am generellen System, und da hat er schlicht keine Lust drauf. Ganz egal, wie wenig Arbeit oder Aufwand oder gutes Geld es wäre ... er mag nicht. Aus Prinzip nicht. Und hat's wohl auch nicht nötig. Zumal er wie gesagt inzwischen eh lieber in seinem riesigen Garten mit'm Traktor Rasen mäht, als sich Geschichten auszudenken. ;)

dantini
18.06.2019, 22:05
Seit den Operationen nach seiner zweiten Netzhautablösung kann er besser sehen als je zuvor. Das mit der schlechten Sicht war nur in der Zeit zwischen der ersten und zweiten Netzhautablösung.

Das erinnert mich irgendwie an all die Comics, in denen Schäden, die durch einen Schlag auf den Kopf hervorgerufenen wurden, nur durch einen zweiten Schlag wieder behoben werden können. :D

Spectaculus 1/4
19.06.2019, 10:42
Na ja, es ist doch nicht sooo schwer. Aber um es noch mal deutlich zu sagen:

Don hat keinen Bock, noch irgendwas zu machen, was mit Disney zu tun hat. Egal, ob das leicht verdientes Geld wäre oder kaum Aufwand. Ihm geht's da ums Prinzip. Solange sich das Disney-System nicht ändert, also Autoren und Zeichner keinerlei Tantiemen bekommen, egal wie gut sich ihre Sachen verkaufen, macht Don nichts mehr. Und das System wird sich nie ändern, weil Disney gar keinen Grund dazu hätte, das zu ändern. Da lehnt sich auch sonst keiner gegen auf, obwohl es inzwischen selbst bei Marvel und DC Tantiemen gibt, weil es für die meisten Autoren und Zeichner schlicht nicht relevant ist. Deren Geschichten werden einmal abgedruckt ... vielleicht irgendwann in zehn Jahren mal nachgedruckt ... und das war's dann. Zumal die meisten sich schon allein deshalb nicht gegen das System auflehnen würden, weil sie Angst haben, keine Aufträge mehr zu bekommen. (In Italien bekommen die Zeichner nicht mal ihre Originale zurück, obwohl die rechtmäßig deren Eigentum sind ... da traut sich aber auch keiner was dagegen zu sagen.)

Don ging es nie ums Geld, aber es ist für ihn im Laufe dieser zwanzig Jahre immer frustrierender geworden, dass alle Leute denken, er müsste Millionär sein, obwohl er von den ganzen 100.000er-Auflagen keinen Cent sieht ... und dass er dann noch nicht mal Einfluss darauf nehmen konnte, dass die Sachen zumindest so erscheinen, wie sie von ihm beabsichtigt waren, und nicht Kolorierung, Lettering und Übersetzung totaler Müll sind (mit Rosa Wolken und so was). Zumindest Letzteres konnte er ja durch das Registrieren seines Namens als Marke etwas einschränken, sodass mit seinem Namen nur noch geworben werden darf, wenn die Bücher von ihm abgesegnet sind. Ändert aber natürlich trotzdem nichts am generellen System, und da hat er schlicht keine Lust drauf. Ganz egal, wie wenig Arbeit oder Aufwand oder gutes Geld es wäre ... er mag nicht. Aus Prinzip nicht. Und hat's wohl auch nicht nötig. Zumal er wie gesagt inzwischen eh lieber in seinem riesigen Garten mit'm Traktor Rasen mäht, als sich Geschichten auszudenken. ;)

Ich habe nur ein paar Hypothesen aufgestellt. Dass das System ist, wie es ist, weiß ich auch. Aber es ist ja nicht so, dass er sich völlig zurückgezogen hätte. An der Fantagraphics-Collection hat er schließlich auch nicht unter Zwang mitgearbeitet (ja, insofern, als dass sie ohne sein OK nicht hätte erscheinen können. Aber er hätte ja auch seine Einwilligung verweigern können.) Was ich damit sagen will: Das Thema wird ihn so schnell nicht loslassen. Warum würde er sich sonst in einem Online-Forum anmelden, um mit Fans darüber zu reden? Und ich glaube, dass ein kreativer Kopf nicht dauerhaft "in Rente gehen" kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ideen manchmal zu völlig unerwarteten Zeiten kommen. Gerade wenn der Druck weg ist und der Kopf freier.

Natürlich kann ich mich damit abfinden, dass da nichts mehr kommt. Aber dieses "wenn er noch mal was machen würde, wäre es Murks" kann ich nicht nachvollziehen.

Was das Thema Glénat angeht... ich denke, es gibt viele, die es ihm wirklich gönnen würden, wenn er mit seiner Arbeit doch noch das große Geld machen würde, egal, wie gut oder schlecht die Ergebnisse wären! Einfach aufgrund seiner Verdienste und weil er, wie du ja auch richtig dargelegt hast, an seinem eigenen Erfolg definitiv nicht genug teilhaben konnte.

Um es kurz zu sagen: Ich verstehe sehr wohl, was du schreibst, aber bevorzuge es, ein bisschen optimistischer zu sein. Jeder hat auch das Recht, seine Meinung irgendwann zu ändern ;)

Andy68
19.06.2019, 14:33
Gerade wenn der Druck weg ist und der Kopf freier.;)

Den Satz finde ich gut:D

Bjoern
19.06.2019, 20:43
Und ich glaube, dass ein kreativer Kopf nicht dauerhaft "in Rente gehen" kann.

Das mag sein, aber es könnte ja auch sein, dass er dann etwas völlig anderes Kreatives macht, das nichts mit Disney zu tun hat.

Ideeus
19.06.2019, 21:39
Ist wohl eine blöde Frage, aber nur sicherheitshalber für das Verständnis: Wenn die Geschichten in den Besitz von Disney übergehen gilt das sicher auch für die von ihm darin erschaffenen Figuren, oder?! Ich denke dabei etwa an den schwarzen Ritter. Da wundert es mich, dass man den noch nicht von anderen (u.a. auch weniger talentierten) Autoren ausschlachten ließ.