PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Books von Cross Cult



Amigo
13.04.2011, 14:52
Ab sofort veröffentlichen wir auch "papierlos"! Die ersten Shops haben unsere drei Premieren-E-Books im Programm:


Star Trek - The Next Generation 1
http://itunes.apple.com/de/book/star-trek-the-next-generation/id431864652?mt=11
http://www.beam-ebooks.de/ebook/18831

Star Trek - Destiny 1
http://itunes.apple.com/de/book/star-trek-destiny-1/id431863327?mt=11
http://www.beam-ebooks.de/ebook/18827

Star Trek - Enterprise 1
http://itunes.apple.com/de/book/star-trek-enterprise-1/id431864194?mt=11
http://www.beam-ebooks.de/ebook/18830

Weitere Stores folgen in Kürze.

Hier unser Werbetextchen zum Thema E-Books aus unserem neuen Roman-Katalog:


Lesen wie Captain Jean-Luc Picard

Es gibt ja Zungen, die behaupten, dass „Star Trek“ das iPad erfunden hat. Zumindest hat Jean-Luc Picard schon Ende der 80er die Crew-Berichte auf seinem PADD (Personal Access Display Device) studiert und per Touchscreen bearbeitet. Oder sich nach Feierabend bei einem Tässchen Earl Grey mit der Lektüre eines Shakespeare-Werks auf seinem digitalen Reader entspannt.

Das Beamen wurde in unserer Gegenwart zwar noch nicht erfunden, bei den digitalen Büchern hat die Technik aber schon mit der Sternenflotte im 24. Jahrhundert gleichgezogen. Im Jahr 2011 sind die E-Book-Reader oder die flachen Alleskönner á la iPad auch in den Häusern der Erdbewohner angekommen.

Die Umsetzung der elektronischen Literatur kann man in der Hauptsache auf drei Arten genießen.
• Smart Phones wie das iPhone werden trotz recht kleiner Displays schon von vielen als Buchersatz genutzt.
• Tablet PCs wie das berühmte iPad kommen der Vision der frühen „Star Trek“-Ausstatter wohl am nächsten.
• Klassische E-Book-Reader können bislang nur für die Wiedergabe digitaler Bücher und Texte benutzt werden. Doch die Displays brauchen keinerlei Hintergrundbeleuchtung und sind auch im starken Gegenlicht gut zu lesen. So bietet diese Technologie ein gut lesbares Schriftbild mit hoher Auflösung, das die Augen auch bei stundenlangem Lesen nicht überanstrengt und den Akku schont.

Spätestens mit dem Deutschlandstart des Referenz-E-Book-Readers, des Kindle von Amazon, in diesem Jahr, werden auch in der Galaxis Bundesrepublik viele Literaturfans ihre Romane im E-Book-Reader ihrer Wahl genießen.

Da Cross Cult das Mutterschiff der deutschsprachigen „Star Trek“-Literatur ist, wird es in Zukunft neben dem gewohnten haptischen Taschenbuch-Lesevergnügen ab April auch E-Book-Varianten der „Star Trek“-Romane zum Kaufen geben. Hier eine Übersicht der ersten Titel:


Info | E-Book-Checkliste

APRIL 2011
Star Trek – TNG 1 »Tod im Winter«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-73-5
Star Trek – Destiny 1 »Götter der Nacht«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-71-1
Star Trek – Enterprise 1 »Das Höchste Maß an Hingabe«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-72-8
MAI 2011
Star Trek – TNG 2 »Widerstand«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-74-2
Star Trek – TNG 3 »Quintessenz«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-75-9
Star Trek – Destiny 2 »Gewöhnliche Sterbliche«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-76-6
JUNI 2011
Star Trek – TNG 4 »Heldentod«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-77-3
Star Trek – Destiny 3 »Verlorene Seelen«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-78-0
Star Trek – DS9 »Ein Stich zur rechten Zeit«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-79-7
JULI 2011
Star Trek – DS9 801 »Offenbarung, Buch I«
ePUB | € 9,49 | ISBN: 978-3-942649-80-3
Star Trek – DS9 802 »Offenbarung, Buch II«
ePUB | € 9,49 | ISBN: 978-3-942649-81-0
AUGUST 2011
Star Trek – DS9 803 »Sektion 31 – Der Abgrund«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-82-7
Star Trek – DS9 804 »Portale – Dämonen der Luft und Finsternis«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-83-4
SEPTEMBER 2011
Star Trek – TNG 5 »Mehr als die Summe«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-84-1
Star Trek – TNG 6 »Den Frieden verlieren«
ePUB | € 9,99 | ISBN: 978-3-942649-85-8

Nur die ersten drei sind bislang bestellbar!

Bitte beachtet auch unsere Sonderaktion: Vier Wochen lang (18.4. bis 18.5) gibt es Star Trek - Destiny 1 und Star Trek - The Next Generation 1 bei allen gängigen Verkaufsplattformen zum Schnupperpreis von € 4,99!

Datirez
13.04.2011, 18:58
Sehr schön. Das erste Buch habe ich soeben schon gekauft. :)
Danke dass ihr endlich Star Trek auch als eBook rausbringt, zu den Papier Ausgaben werde ich mir diese hier noch für mein iPad kaufen.

Astreli
16.04.2011, 18:18
Schade, das Star Trek Enterprise 1 nicht auch den Schnupperpreis hat.
Ansonsten wünsche ich Euch Erfolg bei den E-Books.

El Pistolero
17.04.2011, 01:42
Genial, sobald ich ein I-Pad habe, schlage ich zu!

Amigo
18.04.2011, 09:41
Destiny 1 ist im iBookstore mal eben auf Verkaufsrang 2 gespurtet. Nicht schlecht für den Anfang. ;)

comic-galerie-wien
18.04.2011, 10:14
schön für alle e-booker.....

und wie geht der comichandel damit um?

Mervyn
18.04.2011, 11:13
schön für alle e-booker.....

und wie geht der comichandel damit um?

Ich habe jetzt meinen ersten Star Trek Romanabonneten verloren, er steigt auf ebooks um.
Zum Glück kauft er auch weiterhin Comics bei uns.
Von den Star Trek Romanen bestelle ich in Zukunft nur noch ein Exemplar, die sind jetzt wirklich nur noch Beiwerk.

Datirez
18.04.2011, 11:47
Ich kaufe weiterhin beides. Sowohl Buch als auch Ebook. Aber nur bei Star Trek. Alles andere kaufe ich nur als Buch. Gebe es auch Star Wars als eBook würde ich das auch so machen. Beides kaufen.

Amigo
18.04.2011, 12:28
Dass einige Leser "umsteigen" war zu erwarten. Schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Wir werden bei den meisten Titeln das traditionelle gedruckte Buch ein paar Monate vor dem E-Book veröffentlichen, damit die Druckauflagen nicht zu arg runtergehen und damit der "normale" Buch- und Comicfachhandel nicht zu viele Kunden verliert.

Ich schätze, dass in zwei, drei Jahren vielleicht 10-20% der Romanverkäufe als E-Book laufen ... in 10 Jahren sieht es aber sicher anders aus. Spätestens dann werden wohl auch Comics in nennenswerten Stückzahlen digital verkauft.

comic-galerie-wien
18.04.2011, 13:10
und comicläden werden in nennenswerter stückzahl verschwinden.

ein kunde wollte bei mir berserk max komplett kaufen ....hat sie dann aber im netz gefunden. fand er sehr cool, kostet nix und braucht auch keinen platz.

Amigo
18.04.2011, 13:45
Naja, wir werden sehen. Vielleicht wird es aber auch so, wie unser örtlicher Thalia-Mitarbeiter sagte: "Seit ich einen E-Book-Reader habe, lese ich viel mehr als vorher". Es könnte auch gut sein, dass bei Vielen durch digitale Bücher und Comics die Lust am Lesen erst geweckt wird und dass eben KEINE Buchhandlungen und Comicshops dichtmachen müssen.

Ich schätze mal, viele Comicshops müssen sich derzeit eher deswegen Sorgen machen bzw. sich umorientieren, weil der Manga-Absatz schwächelt. Aber das ist ein anderes Thema ... Die Zeiten ändern sich halt.

Eins ist aber definitiv ärgerlich: Raubkopien im Netz und die, die sie sich runterladen, weil es ja "nur ein Kavaliersdelikt" ist. Es gibt die meisten Comics und Romane bereits jetzt auf Tauschbörsen (wahrscheinlich seit es Scanner und Texterkennungssoftware gibt) ... die Kreativen, die Verlage und die Händler gehen dabei leer aus bzw. bleiben ganz auf der Strecke.

idur14
18.04.2011, 14:38
War ja zu erwarten, dass das mal beginnt:
Finde aber den Ansatz gut, dass die e-books erst später veröffentlicht werden. Ist dann ja sowas wie ne Zweitverwertung. Wenn ich mir oft durchlese, wie manche schon die Minuten bis zur Veröffentlichung zählen, könnte sich in dieser Veröffentlichungsweise der Schwund in Grenzen halten.

Das Therma E-Comics hatten wir ja an verschiedenen Plätzne im Forum schon. Da gibts ja durchaus unterschiedliche Meinungen. Das mit den Raubkopien im Netz wird ist auch ne Schande, aber so tickt derzeit die Welt.

Astreli
19.04.2011, 05:03
Dass einige Leser "umsteigen" war zu erwarten. Schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Wir werden bei den meisten Titeln das traditionelle gedruckte Buch ein paar Monate vor dem E-Book veröffentlichen, damit die Druckauflagen nicht zu arg runtergehen und damit der "normale" Buch- und Comicfachhandel nicht zu viele Kunden verliert.....

Und, erwartet Ihr etwa, das der Kunde beides kauft? Oder druckt Ihr ein Hinweis auf das Buch, das ein halbes Jahr später das Buch auch als E-Book veröffentlicht wird?
Der Text da oben liest sich jedenfalls nicht so, als ob Ihr dem Kunden eine Wahl lassen wollt. Ihr wollt sehen, wie sich der E-Book markt entwickelt, legt den
e-books aber Steine in den Weg.
Vielleicht wollt Ihr ja Rücksicht auf den armen Fachhandel nehmen. Wenn Ihr dabei aber auf des Kunden Rücken herum hüpft, schadet Euch das bestimmt noch mehr.

Jedenfalls :steine: zu so einer Veröffentlichungspolitik.

Amigo
19.04.2011, 08:40
Natürlich wollen wir euch die Wahl lassen. Auf Wunsch einiger Fans veröffentlichen wir die Romane auch als E-Books. Und jetzt ist's manchen von euch auch nicht recht ...

Wir müssen einfach dafür sorgen, dass die Auflagen der gedruckten Bücher nicht zu weit runtergehen, weil die Druckkosten pro Exemplar steigen je mehr die Auflage sinkt. Beide Ausgaben eines Romans müssen also "Ko-Existieren". Das machen ja auch andere Verlage so (oft kommt erst die Hardcoverausgabe, dann die günstigeren Paperbacks und E-Books, an denen der Verlag weniger verdient) und das wird nicht so gemacht, um ihre Leser zu "drangsalieren" oder sie dazu zu veranlassen, einen Roman mehrfach zu kaufen. Das hat schlichtweg kalkulatorische Gründe. Es muss sich alles irgendwie rechnen. Und man will trotzdem dem Leser/Fan die Wahlmöglichkeit lassen. Wer die gedruckte Ausgabe kaufen möchte, soll diese kaufen, wer lieber ein E-Book haben möchte, kann etwas warten bis das E-Book erscheint. Das ist doch nicht schlimm, oder?

Angenommen, wir würden in Zukunft 1.000 E-Books und 3.000 gedruckte Bücher eines Titel verkaufen, dann würde das bedeuten, dass die gedruckte Ausgabe wegen der niedrigen Auflage unrentabel ist und dass die E-Book-Ausgabe nicht alleine produziert werden kann, weil man die Kosten für Lizenz, Übersetzung und Lektorat allein mit den 1.000 E-Book-Lesern nicht wieder erwirtschaften kann. Der Mix muss stimmen. Und deshalb muss die gedruckte Ausgabe vorerst "Vorfahrt" haben. Die E-Book-Ausgabe ist ein Service für die Leser und eine Möglichkeit, neue Leser für unsere Romane zu erreichen. Geld verdienen wir damit wohl auf absehbare Zeit nicht. So sieht es derzeit aus. In ein paar Jahren haben wir womöglich andere Verhältnisse.

Bei aktuellen Top-Titeln (z.B. zum nächsten Kinofilm) können wir aber sicher parallele Ausgaben veröffentlichen, weil bei solchen "Events" die Verkaufszahlen erfahrungsgemäß ansteigen, so daß sich die gedruckten Romane so oder so rechnen.

idur14
19.04.2011, 09:20
Und, erwartet Ihr etwa, das der Kunde beides kauft? Oder druckt Ihr ein Hinweis auf das Buch, das ein halbes Jahr später das Buch auch als E-Book veröffentlicht wird?
Der Text da oben liest sich jedenfalls nicht so, als ob Ihr dem Kunden eine Wahl lassen wollt. Ihr wollt sehen, wie sich der E-Book markt entwickelt, legt den
e-books aber Steine in den Weg.
Vielleicht wollt Ihr ja Rücksicht auf den armen Fachhandel nehmen. Wenn Ihr dabei aber auf des Kunden Rücken herum hüpft, schadet Euch das bestimmt noch mehr.

Jedenfalls :steine: zu so einer Veröffentlichungspolitik.

Eher :rolleyes: zu so einer Meldung. Finde das voll OK wie CC das macht.

Z3R0B4NG
20.04.2011, 12:07
mal eine ganz unorthodoxe Idee:

Wie wäre es denn wenn man in die gedruckten Bücher das PDF kostenlos als 1x Download code hinzufügt?

-> bonus Lockmittel für NEU Käufer (leute die an PDF's interesse haben werden dann eher NEU kaufen als in ebay)

- der Sammler kann seine Sammlung komplett halten auch wenn er aus Platzgründen die Bücher selbst irgendwann wieder verkaufen muss.

- man macht den Buchhandel damit nicht kaputt, kurbelt ihn eher noch ein wenig an.

- und wir bekommen trotzdem unsere High Tech Variante um Bücher aufm iPad zu lesen, können aber auch *oldschool* weiter lesen wenn die Batterie mal schlapp macht.



Nebenbei, hat einer nen guten eBook reader für einen Dell X51v (Windows Mobile 5 oder 6 müsste das sein...)?
Ich habe bis jetzt immer "Mobi Pocket" benutzt (geniales tool, man kann alles einstellen! Schriftart, Größe, Farbe, Hintergrundfarbe etc.) aber irgendwie will die Software nicht mehr starten bei meinem X51v, neu installen bringt auch nix *verzweifel*... :(

Wenn jemand ne gute idee hat PN an mich, thx.

Denny_Crane
20.04.2011, 19:16
Vielleicht wollt Ihr ja Rücksicht auf den armen Fachhandel nehmen.

Der "arme" Fachhandel schafft es zum Teil recht gut sich selbst zu schaden. Fängt schon damit an, dass man von den Verkäufern geflissentlich ignoriert wird. Selbst bei den Buchketten ist mir das noch nicht so passiert.
Ich sehe keinen Grund die Veröffentlichungspolitik von Cross Cult zu kritisieren.

Lola65
20.04.2011, 19:40
mal eine ganz unorthodoxe Idee:

Wie wäre es denn wenn man in die gedruckten Bücher das PDF kostenlos als 1x Download code hinzufügt?



warum sollen buchkäufer zu ebookkäufer werden? damit der buchmarkt auf jeden fall irgendwann kaputt geht?

ELDORADO
20.04.2011, 20:12
Wie man dem Beitrag von AMIGO entnehmen kann,
geht es wohl weniger um "Rücksicht" auf den Fachhandel sondern darum,
dass Cross Cult aus kalkulatorischen und programmtechnischen Gründen selbst ein ureigenstes Interesse daran hat, auch weiterhin genug gedruckte Comics und Bücher zu verkaufen.

Lola65
20.04.2011, 20:19
wäre es dann nicht logischer auf diese ebook variante zu verzichten?

Amigo
20.04.2011, 20:30
Es gibt aber eben Leser, die die Romane lieber als E-Books lesen möchten - und das werden in Zukunft mehr und nicht weniger. Zudem werden wir durch die E-Books "sichtbarer" für potentielle Leser. Man denke nur an das gute Ranking unserer ersten Romane bei iTunes. Viele, die die Romane da sehen, haben sicher weder gewusst, dass es wieder Star Trek Romane gibt, noch, dass es einen Verlag namens "Cross Cult" gibt. Und wer weiß? Vielleicht kaufen ein paar davon jetzt auch unsere gedruckten Romane, weil da die Auswahl momentan größer ist.

Denny_Crane
20.04.2011, 20:36
Warum müssen einige eigentlich krampfhaft in der Einführung eines neuen Vertriebsweges den Untergang des Abendlandes sehen?

Lola65
20.04.2011, 20:38
eher die Sorge um CC

Denny_Crane
20.04.2011, 20:43
Es ist wohl für den Verlag besser wenn sich diejenigen die an einer eBook-Version interessiert sind, diese als legalen Download erwerben und nicht über Umwege als eingescanntes Buch auf den Reader packen.

Wallrider
20.04.2011, 21:21
Finde es generell ja gut, dass ihr neuen Technologien offen gegenüber seit.
Habe eher die Befürchtung, dass weil es die ebooks gibt, diese schön kopiert werden können. Und alles dann auch "schön" raubkopiert wird...
Zur Zeit ist es doch wohl noch so, dass es kaum deutsche Romane illegal zum download im Netz gibt.
Ich meine, wer macht sich denn ernsthaft die Mühe, ein Buch mit 300-400 Seiten einzuscannen. Nen Videospiel oder eine Musik CD bekommt man ja schnell kopiert und ins Netz gestellt.

Beim Knacken eines Spielekopierschutzes kann ich noch den Reiß verstehen, so lange auszutüfteln, dass es auch ohne CD funktioniert.
Aber ein Buch einzuscannen ist nicht besonders schwierig, es macht einfach nur viel Arbeit.
Bis auf Stephen King und Harry Potter dürfte es hoffentlich noch wenig Angebote geben.
Und gerade Star Trek Leser sind so technikaffin, dass diese sich die Bücher dann auch anders dann "besorgen" können.

Hoffe ich komme nicht ganz vom Thema ab, aber ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht den Sinn eines ebooks, jedenfalls nicht bei Romanen.
Wer liest mehr als ein, zwei Romane gleichzeitig? Wer muss immer so viele Romane dabeihaben?
Außerdem kaum Preisersparnis, Langzeitarchivierung ist fraglich und dann noch die DRM Einschränkungen. Zum Beispiel verleihe ich gerne mal Bücher an Freunde.
Z.B. hab ich mir die „Schwert der Wahrheit“ Bücher ausgeliehen, ich hab dafür die Geralt Saga verliehen. Ich finde, das ist ein ganz wesentlicher Bestandteil, wenn man dann über ein Buch sich auch unterhalten kann. Mal ganz abgesehen von der fehlenden Atmosphäre beim Lesen.
Und das geht mit ebooks nicht, toll amazon bietet jetzt z.B. eine 21 Tage Leihfunktion an, aber nur 1 mal. Das ist kein wertiger Ersatz.

Und so ein Bücherregal macht ja wohl unbestritten mehr her als, „hier schau, auf meinem Reader hab ich 300 Bücher.“ Da kommt dann bestimmt als Antwort: „Ja, klar ausm Internet geladen oder wie?“ :D

Astreli
21.04.2011, 06:06
Ich geb Dir mal einen Sinn von E-Books:
Es gibt im Netz Quellen mit Texten (Romane, Gedichte, Erzählungen und co), die kannst Du Dir ganz legal auf Deinen Rechner laden, weil die Rechte an den Texten abgelaufen sind.
z.B.: http://gutenberg.spiegel.de/
Willst Du diese Texte am PC-Monitor lesen, jede Seite einzeln ausdrucken, lesen und dann entsorgen, oder lieber mit einem E-Book-Reader gemütlich im Sessel?

Zitat."Ich finde, das ist ein ganz wesentlicher Bestandteil, wenn man dann über ein Buch sich auch unterhalten kann."

Man muss ein Buch gelesen haben, um sich darüber unterhalten zu können. In welcher Form das Buch ist, soll wichtig sein?
Wenn ich das Buch, das Du gerade gelesen hast, z.B. als Hörbuch konsumiert habe? Kann ich mich dann nicht mit Dir darüber unterhalten?

Und das Raubkopierproblem hier anzuführen, halte ich auch nicht so für sinnvoll. Denn die Raubkopie gab es, gibt es und wird es immer geben.
Die Industrie hat nur noch kein geeignetes Mittel gefunden damit umzugehen. Meistens haben sie mit Raketen auf Spatzen geschossen.

Zum Schluß eine Bitte, zwingt nicht ständig zu Diskussionen über den Sinn oder Unsinn von digitalen Büchern. Wenn Ihr damit nix anfangen könnt oder wollt,
bitte, Euch zwingt keiner umzusteigen. Aber erzählt doch nicht dauernd allen anderen, wie schlecht oder unsinnig etwas Neues ist. Das haben andere Generationen
auch schon versucht und sind gescheitert.

Und nochmal zu Amigo:
Denn Sinn der geteilten Erscheinungsweise von digitaler und analoger Ausgabe versteh ich immer noch nicht. Denn: Weiß ich, das eine digitale Version raus kommt, ärgere ich
mich, das ich zum warten gezwungen bin. Weiß ich es nicht, ärgere ich mich, das ich die analoge Form gekauft habe, wenn die digitale erscheint.
Die Auflagenhöhe müsste sich doch zwangsläufig verändern, egal wann die jeweiligen Ausgaben auf den Markt kommen.

Amigo
21.04.2011, 09:14
Zur Zeit ist es doch wohl noch so, dass es kaum deutsche Romane illegal zum download im Netz gibt. Ich meine, wer macht sich denn ernsthaft die Mühe, ein Buch mit 300-400 Seiten einzuscannen.

Auf "Tauschbörsen" findest Du viele deutschsprachige Romane - auch viele von uns. Manche haben anscheinend zu viel Zeit und scannen und scannen und scannen ... Wenn man dann eine Texterkennung drüberlaufen lässt, hat man ja quasi schon ein illegales "richtiges" e-Book, das sie zu unserem Schaden unter die Leute werfen können. Dann bieten wir es lieber selbst in besserer Qualität an. Und zwar so, dass alle, die kreativ oder sonstwie daran mitgearbeitet haben (Autoren, Lizenzgeber, Übersetzer, Händler, Verlag), auch etwas von den Einnahmen abbekommen. Niemand arbeitet gerne für umme. Ich schätze, sogar die Typen, die sich auf den "Tauschbörsen" rumtreiben, wollen für ihre Arbeit bezahlt werden. Nur anderen gönnen sie das anscheinend nicht. ;)

@Astreli: Die gedruckte Ausgabe muss sich nach derzeitigem Stand erstmal bezahlt machen. Für Lizenzkosten, Coverillustration, Übersetzung, Lektorat, Druck und Marketing eines Titels kommen gut und gerne Ausgaben in Höhe von Euro 20.000,- zusammen. Deshalb müssen wir diese nicht unerhebliche "Investition" schützen. Und in diesem Zusammenhang auch den niedergelassenen Buchhandel, auf den wir angewiesen sind. Um die Investition wieder reinholen zu können, brauchen wir eine Mindestanzahl an verkauften Exemplaren der gedruckten Bücher - diese Anzahl müssen wir unbedingt halten.

Die E-Books sind derzeit noch reine "Zweitauswertung" bzw. ein Service für die Leser, die es eben lieber so lesen möchten, und wohl eine gute Möglichkeit, um neue Käuferkreise zu erreichen. Die Stückzahlen der E-Book-Verkäufe sind noch sehr überschaubar - viel Einnehmen können wir damit nicht. Wenn sich das "Kräfteverhältnis" irgendwann umdrehen sollte, kommt eben zuerst die E-Book-Ausgabe und dann die gedruckte Sammlerversion in limitierter Auflage als Digitalprint oder so ... Wer weiß schon, was die Zukunft bringt.

Solche "Auswertungsketten" machen Sinn, glaub mir. Das gibt es ja auch in anderen Medien: Bei Kinofilmen kommt erst die Kinoauswertung und dann DVD und dann TV. Oder, bei TV-Serien: Erst TV, dann iTunes, dann die DVD-Box. Ich hab mich daran gewöhnt, manches eben erst im TV anzusehen oder im Kino, anderes dann lieber später auf DVD. Ich finde das nicht schlimm, weil ich verstehe, warum das so gemacht wird.

idur14
21.04.2011, 09:39
Und nochmal zu Amigo:
Denn Sinn der geteilten Erscheinungsweise von digitaler und analoger Ausgabe versteh ich immer noch nicht. Denn: Weiß ich, das eine digitale Version raus kommt, ärgere ich
mich, das ich zum warten gezwungen bin. Weiß ich es nicht, ärgere ich mich, das ich die analoge Form gekauft habe, wenn die digitale erscheint.
Die Auflagenhöhe müsste sich doch zwangsläufig verändern, egal wann die jeweiligen Ausgaben auf den Markt kommen.

Das Problem an der Sache ist, dass bei physischen Büchern die Kosten höher sind, und die sich nur bei einer gewissen Auflage rechnen. Dabei wird natürlich von einer endlich wollenden Anzahl am Kundenpotenzial ausgegenagen. Sollte das Kundenpotenzial laufend steigen, wäre das nicht mehr so ein Problem. Die Vergangenheit zeigt aber gegenteiliges.

Wenn wir beim aktuellen Kundenpotenzial bleiben und ich da was wegnehme und woanders hingebe (zu den E-Books) steigen die Kosten für physische Bücher stark an. Das würde in der aktuellen Lage das Ende dieser Form bedeuten (wer kauft schon ein ST Paperback um über 20€?).

Zudem befinden sich die e-booker aktuell halt noch in einer Minderzahl von 10-20%. Wenn ich physisch aufgrund der Kosten nicht mehr sinnvoll produzieren kann und nur mehr e-book mache, habe ich viel weniger Umsatz. Das führt aber wieder dazu, dass auch die e-books deutlich teurer bzw. unrentabel werden.

Und schließlich sollte man bei den derzeitigen Kosten (Raubkopien ausgenommen) schon auch mal sagen, dass e-booken inkl. der Kosten der Hardware deutlich teurer ist als das pysische Buch. Die geringeren Kaufpreise von e-books rechnen sich erst ab einer bestimmten Anzahl an gelesenen Büchern. Soll ich die Zahl 100 nennen? Wie lange braucht der Ottonormalverbraucher für 100 Bücher? Sein ganzes Leben?

Astreli
21.04.2011, 11:47
okay

Astreli
21.04.2011, 11:49
... Wie lange braucht der Ottonormalverbraucher für 100 Bücher? Sein ganzes Leben?

Kommt auf die Dicke der Bücher an ;)
10 Bücher pro Jahr sollten aber kein großes Hindernis darstellen :)

Denny_Crane
21.04.2011, 14:14
Wie lange braucht der Ottonormalverbraucher für 100 Bücher? Sein ganzes Leben?

Wie Astreli schon schrieb, es kommt auf die Dicke der Bücher an. Bei Star Trek Titeln schafft man aber schon leicht über 100 Bücher zu lesen.

Wallrider
21.04.2011, 21:09
Zitat."Ich finde, das ist ein ganz wesentlicher Bestandteil, wenn man dann über ein Buch sich auch unterhalten kann."
Man muss ein Buch gelesen haben, um sich darüber unterhalten zu können. In welcher Form das Buch ist, soll wichtig sein?
Wenn ich das Buch, das Du gerade gelesen hast, z.B. als Hörbuch konsumiert habe? Kann ich mich dann nicht mit Dir darüber unterhalten?


Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Wie man das Buch konsumiert, ungekürzt versteht sich, ist letztendlich ja egal.
Was ich aber meine ist folgendes, einfaches Beispiel:
Ich und mein Bruder haben jeder einen ebook Reader. Ich habe das Buch x gekauft, wie kann ich es ihm dann ausleihen, damit er es auch lesen kann?
"Dank" DRM kann ich es ja nicht auf sein Gerät überspielen, und das Gerät tauschen macht auch keinen Sinn, weil ich ja meine anderen Bücher dann lesen möchte. Also müsste er sich das Buch auch kaufen.
Und da liegt das Problem. Geht doch völlig an der Realität vorbei, das man sich in einem Haushalt/Famile ein Buch zweimal kauft.
Dann noch zu deinem Beispiel mit den freien Texten, das leuchtet mir ja auch ein. Mein Text sollte sich aber auf kostenpflichtige Bücher beziehen, bei freien Texten gibt es ja auch keine DRM Einschränkungen.

@amigo:
Das wusste ich nicht, finde ich traurig sowas, dass es schon soviele Bücher dortgibt. Hatte vor 10-11 Jahren für meinen Palm mal geschaut, da gab es nur Stephen King. :-)
Wenn es die eh schon in schlechterer Qualität gibt, dann lieber Vernünftig anbieten ...
Ich sehe das nur z.B. bei Hörspielserien, Perry Rhodan, Edgar Allen Poe, die komplette Lausch Erwachsenenabteilung alles wegen Raubkopien eingestellt. :-( Gut, bei Offenbarung 23 lag es an der miserablen Qualität ab Folge 30.^^

Will ja auch keinem die ebooks madig machen, ich kaufe aber nunmal lieber "richtige" Bücher. :cool:

Denny_Crane
21.04.2011, 21:33
In Epub-Dateien einiger Anbieter gibt es auch keinen Kopierschutz.
Bei den Hörbüchern war der Kopierschutz für mich ein Grund diese nicht zu erwerben. Nicht weil ich diese kopieren wollte, sondern weil diese auf meinem MP3 Player nicht abgespielt werden konnten. Ein umwandeln in ein Format das mein Player abspielt war laut dem Herausgeber nicht gestattet.
Wenn ich etwas erwerben möchte, möchte ich als Kunde nicht gegängelt werden. Bei meinem eBook-Reader gab es drei Bücher gratis zum Download. Zuerst musste ich mich beim Shop anmelden, dann zusätzliche Software runterladen. Um diese Software nutzen zu können musste ich mich erneut registrieren. Und konnte dann irgendwann mal auch mal die Bücher runter laden.

Es mag zwar sein, dass Kopien erstellt werden. Diese wurden früher schon in anderer Form erstellt. Statt sich über jene zu beklagen die nicht zahlen sollte man sich doch lieber jenen widmen die zahlen und wie man sie motivieren kann dies auch in Zukunft zu tun.

Amigo
22.04.2011, 10:42
Unsere eBooks haben übrigens "Soft DRM" - sie sollten also problemlos auf allen Readern laufen. "Soft-DRM" bedeutet:

"Soft DRM = Wasserzeichen
Wasserzeichen heißt, dass der Kunde während des Downloads im Shop ein Wasserzeichen in sein eBook bekommt. Dieses Wasserzeichen enthält Daten, die sich auf den Käufer zurück führen lassen. Sprich wenn er die Datei an 1000 Freunde verschickt, nur einer davon die Datei in die Tauschbörse stellt und die Datei mit seinem Wasserzeichenvermerk gefunden wird, ist der Käufer der dumme. Wasserzeichen wird auch als psychologischer Kopierschutz bezeichnet. Viele Verlage machen das mittlerweile so. Auch der Börsenverein spricht sich für Wasserzeichen als Kopierschutz aus."

Diese Art "Kopierschutz" ist also kundenfreundlich, setzt aber gleichzeitig auch voraus, dass die Käufer sich an die Spielregeln halten. Die Dateien also bitte niemals Leuten geben, die sie vielleicht auf eine Tauschbörse hochladen. ;)


Gestern gab es ja überall Newsmeldungen zum Start des deutschen Kindle-Stores. Meint ihr, dass Hierzulande irgendwann "US-amerikanische Verhältnisse" herrschen? Also, dass bei Amazon auf jedes verkaufte gedruckte Buch zwei verkaufte digitale Bücher kommen? Das finde ich schon enorm. Auch, weil das ja nicht alles Schnäppchen-Käufe sind. Viele Kindle-Editionen begehrter Bücher sind in den USA sogar teurer als ihre gedruckten Brüder.

idur14
22.04.2011, 11:12
Yep, die orientieren sich eher an den HC als an den nachgeschobenen SC.
Ich finde es dann OK, wenn das gedruckte Buch nicht darunter leidet. Ist halt eine Mischkalkulation.

Wenn ich über höhere Preise bei e-books mehr Spielraum für niedrigere Auflagen bei physischen Büchern habe, ist das OK. Leider haben die ST Bücher ja nicht so eine hohe Auflage, dass sich zuerst ein teureres HC (zu zB 25€) lohnen würde, um zeitgleich ein e-book zu 22€ zu veröffentlichen und dann 6 Monate später mit dem SC zu 13€ zu kommen.;)

Amigo
22.04.2011, 11:14
Ein guter Plan. ;)

yoorro
22.04.2011, 11:37
Diese Debatte ist sehr interessant. Ich hab vor Jahren schon mal mit einem EBook-Reader geliebäugelt. Aber diese erste Generation war unbegreiflich schlecht. Der Akku hielt nicht lange und das Display war eher gruselig als annehmbar. Dann kam der Sony Reader 505 irgendwas und den hab ich dann auch gekauft. Das war schon nicht schlecht. Lag gut in der Hand und dieses E-Ink ließ sich gut und flüssig lesen. Habe ich aber auch wieder abgestossen als das IPad kam. Ich lieeeebe dieses Teil. Jeden Tag benutzte ich es. Zum Surfen, aber mehr noch zum lesen. Ich liebe diesen I-Book store. Allein die Möglichkeit alles erstmal an zu lesen ist genial. Ich nutze das sehr oft.
Ich ärger mich aber immer wieder darüber, das ich manche Bücher nicht bei erscheinen des Taschen oder HC gleichzeitig auch als E-Book bekommen kann.
Das man mich, als Konsumenten, zwingt, eher die Papierversion zu kaufen als die Elektronische Variante, finde ich erbärmlich. Warum soll ich warten?

Wenn ich es nicht sofort als E-Book kaufen kann, kaufe ich es eben gebraucht für die hälfte und weniger auf öffentlichen Plattformen im Netz. Amazon Marktplace, Booklooker und Ebay liegen da ganz vorn.
So spare ich Geld und der Herausgeber verkauft nicht so viel, wie er vielleicht könnte. Ist das Sinnvoll? Ist das der bessere weg?

Vor ca 25 Jahren habe ich Rambo 1 von David Morrell für 4Mark 80 gekauft.
Heute kostet ein Taschenbuch schon fast 20€. Ich sag mal, geht´s noch???
Warum kann ich ein älteres Buch nicht im IBook Store auch für die hälfte und weniger bekommen? Gebraucht bekomme ich Bücher auf den genannten Plattformen von 1-8€. Rechnen wir noch 1,60€ Versand dazu. Immer noch billiger als im E-Store. Da muss sich was ändern.
Wenn Bücher ein gewisses alter erreicht haben, sollten sie die Kosten eingespielt haben. Da kann man doch die Bücher endlich an die nächsten Generationen billiger abgeben. Nehmen wir Stephen King. Nehmen wir das Buch Shining. Wird immer noch gelesen, findet immer wieder eine neue Leserschaft, kostet aber von Jahr zu Jahr mehr Geld. Ich sag mal, nur noch als E-Book anbieten, und wer es in Buchform haben will, ab zu den Auktionshausern. Da gibt es immer eins zu kaufen.
Bei solchen Preisen würde für mich nur noch der IBook Store in frage kommen.
Genau aus dem Grund habe ich auch beide Star Trek Bücher für 4,99 gezogen. Für mich sind diese Bücher Neuland. Ich freue mich auf mehr...

Eines noch zu der Readern. Das ist auch eine Generations Frage. In einem anderen Forum, Phantastik-Coch.de, wird viel über Bücher diskutiert. Auch über E-Books. Die mag dort aber kaum einer. Von 100 Usern vielleicht einer.
Die wollen die Bücher in der Hand halten, fühlen und riechen. Ja, genau das hab ich auch gedacht. Aber die Neue Sorte Mensch, die da jetzt kommt, sieht das bestimmt anders. Dem entsprechend muss man früh genug anfangen um zu denken. Beispiele wie Spritpreis und Strom sind da aktuell. Das müssen auch Alternativen her. Hätte man da früh genug nachgedacht und reagiert, würde es jetzt nicht für jeden einzelnen so teuer werden.

Amigo
22.04.2011, 12:48
Dass ältere (gedruckte) Bücher eher teurer als billiger werden, liegt daran, dass immer wieder neue Kosten entstehen, weil man sie nachdrucken muss und man muss als Verlag natürlich weiterhin Lizenzkosten bezahlen. Die Auflagenhöhen gehen mit der Zeit zurück und im selben Maße wird der Druck pro Exemplar immer teurer. Zudem verzichtet der Handel (der immerhin gut 60% des Verkaufspreises bekommt) auch nicht auf einmal auf Einnahmen, nur weil's ein altes Buch ist. Günstiger werden ältere Werke höchstens wenn sie niemand mehr will und Restauflagen verramscht werden müssen oder wenn es sich um E-Books handelt. Aber nur dann, wenn der Lizenzgeber/Autor und der Handel das auch zulassen. Momentan geht das - irgendwann vielleicht nicht mehr.

Also bleibt in den meisten Fällen wohl nur eins übrig, wenn man ein gedrucktes Buch sehr günstig bekommen möchte: Warten bis es vielleicht auf dem Grabbeltisch landet oder Second Hand kaufen. Wenn einem ein Werk sehr wichtig ist und man es so früh wie möglich lesen möchte, sollte man auch bereit sein, dafür entsprechend zu bezahlen. Viele kaufen E-Books aber nur, wenn sie fast nichts kosten. So können die Autoren und Verlage auf lange Sicht aber nichts verdienen ... Deshalb sind E-Books für uns derzeit "nur" Leserservice, "Zweitauswertung" und Werbemöglichkeit. Wenn in der Zukunft immer mehr zur digitalen Variante greifen und die Leser auch bereit sind, so viel dafür zu bezahlen, dass die Autoren und Verlag davon leben können, werden die E-Books aber sicher irgendwann zur "Haupterscheinungsform".

yoorro
22.04.2011, 15:54
Anmerkung: Ich kaufe EBooks auch zu normalen Preisen. Wenn, ich betone wenn ich es zur gleichen Zeit wie die gedruckte Version bekomme. Inzwischen kaufe ich mit Vorliebe EBooks. Ich weiß nämlich nicht mehr wohin mit den gedruckten. Ausserdem ist der Weiterverkauf von gedruckten Versionen sehr mühselig. Dazu kommen noch die ganzen Betrüger die angeblich nie die Bücher bekommen haben, die man verschickt hat. Kaufen gebraucht ja, aber verkaufen nur noch in versicherten Paketen. Ist echt traurig.
Comics habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. In Deutsch. Englisch ist da kein Problem. Interessiert wäre ich schon. Aber von den Verlagen, wo ich gerne welche kaufen würde, gibt es noch keine. Mal sehen, was da noch so kommt.

Denny_Crane
22.04.2011, 17:40
Meint ihr, dass Hierzulande irgendwann "US-amerikanische Verhältnisse" herrschen?

Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bevor solche Verhältnisse hier herrschen. In meinem Umfeld und im Internet merke ich, dass die Akzeptanz für Reader und eBooks im allgemeinen noch nicht so hoch ist.
Und auch der beste Shop kann mir keinen Ausflug in die Buchhandlung ersetzen, wo ich mich spontan für Bücher entscheide.

MFB
24.04.2011, 10:17
Anmerkung: Ich kaufe EBooks auch zu normalen Preisen. Wenn, ich betone wenn ich es zur gleichen Zeit wie die gedruckte Version bekomme. Inzwischen kaufe ich mit Vorliebe EBooks. Ich weiß nämlich nicht mehr wohin mit den gedruckten. Ausserdem ist der Weiterverkauf von gedruckten Versionen sehr mühselig.

Dem kann ich mich eigentlich vollinhaltlich anschließen. Ich lese hauptsächlich Romane und die allerwenigsten lese ich mehr als einmal. Das heißt sie stehen im Regal rum, verstauben, sind kaum weiterverkaufbar, und nehmen Platz weg, den man für neue gedruckte Bücher verwenden würde, die dann wieder rumstehen, verstauben und kaum verkaufbar sein würden.
Und ins Altpapier würde ich ein Buch nie werfen, da kann es noch so schlecht sein. Dagegen sträubt sich alles in mir. :D

Also da lobe ich mir die ebooks. Die nehmen auf der Festplatte fast keinen Platz weg, sind schnell auf das Lesegerät kopiert (in meinem Fall ein Sony PRS-300) und wenn mal ein Fehlkauf dabei war, wird man nicht dauern beim Vorbeigehen am Regal an das unerfreuliche Leseerlebnis erinnert.

Was hierzulande aber sicher verbessert gehört ist die Information des Kunden über ebooks. Sicher, die Leute jammern darüber, dass sie lange Texte nur ungern auf Bildschirmen lesen. Aber das kommt auch davon, dass hier z.B. von Apple eigentlich bewusst Fehlinformation betrieben wird, wenn die ihr Ipad als ebook-Reader verkaufen wollen. Wenn man sich nicht einigermaßen mit dem Thema beschäftigt, hat man keine Ahnung, dass es so etwas wie E-Ink gibt. Kopfschütteln verursacht bei mir auch, dass manche Firmen Billig-Reader mit LDC-Display verkaufen. Da kann ich wirklich verstehen, warum auf Kundenseite viel Skepsis und Unzufriedenheit herrscht, wenn es um ebooks geht.

Übrigens Kompliment an Cross-Cult: "Soft-DRM" klingt wirklich nach DER Ideallösung für ebooks.

PS: Als erstes ebook von Cross-Cult habe ich mir übrigens "Destiny 1" gekauft. :)

Der.Denker
24.04.2011, 20:16
"Soft-DRM" hört sich gut an!

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Apple iBook-Store?

Ich finde dazu keine Informationen ... nur soviel das es entweder "Fair-Play" von Apple gibt (womit man das Ebook nicht überall lesen kann) oder gar nichts (also auch kein Soft-DRM ?!?).

wäre schon gut zu wissen vor dem kauf ;-)

Astreli
24.04.2011, 20:22
Was möchtest Du denn für Info´s haben?

Der.Denker
24.04.2011, 20:35
Was möchtest Du denn für Info´s haben?

Na ob die "cross cult" Bücher über den iBook-Store von Apple "Fair-Play" (also Apple DRM) haben oder nicht. Es gibt einige ebookstores die alle Bücher mit DRM versehen, ich weiß nicht ob Apple dazu gehört - oder eben nicht ???

"Brauche Imput" (Nummer 5) ;-)

Später:
Zwischenzeitlich habe ich die Ebooks bei "beam-books" gekauft (Star Trek TNG 1 und Destiny 1). Ist zwar nicht so bequem wie über den ibookstore aber dafür weiß man wenigstens vorher was man kauft (mit Wasserzeichen und ohne DRM). Diese Firmenpolitik ist unterstützungswürdig!

yoorro
29.04.2011, 06:26
Ich hätte da einen Wunsch für's EBook Programm: die Bücher zu Primevil und das Buch " die Gesetzte der Förderation". Kann man davon ausgehen, das diese Books erscheinen werden?

MFB
29.04.2011, 07:48
Ich würde mich speziell über die Vanguard-Reihe als ebook freuen. Die bisher erschienen Bücher habe ich mir auf Englisch gekauft, würde aber gerne auf die deutschen Umsteigen, zumal diese bei CrossCult ziemlich zeitgleich mit der Originalfassung erscheinen.

Würde mich da über eine "zeitnahe" ebook-Veröffentlichung von "Enthüllungen" sehr freuen. Vielleicht zumindest bis Juni eine Bekanntgabe ob oder ob nicht, eine ebook-Version der Reihe eingeplant ist. Vanguard ist ja auch irgendwie das "Flaggschiff" von CrossCults ST-Romanen. ;)

MFB
29.04.2011, 08:59
Noch eine andere Frage:

Bei beam-ebooks sind die epubs von CrossCult ja ohne DRM. Gilt das auch für die anderen Online-Shops. Im Speziellen frage wegen Thalia nach. Grundsätzlich bestimmt ja der Verlag, ob die Bücher mit DRM geschützt sind oder nicht. Aber ich glaube vor ca. einem Jahr war Thalia mal damit in den Schlagzeilen, dass sie auch ebooks mit DRM verkaufen, die es überall sonst ohne DRM gibt.

Ist da etwas bekannt, wie Thalia mit den ebooks von CrossCult umgeht? Mich würde es interessieren, da ich hin und wieder Gutscheine von Thalia zugeschickt bekomme und die auch mal gerne nützen würde. :D

Amigo
29.04.2011, 09:40
Unsere E-Books sind generell mit Soft DRM (Erklärung dazu weiter oben in diesem Thema). Ich nehme nicht an, dass Thalia dann jetzt auf einmal ein DRM einbaut. Garantieren kann ich das aber nicht. Vielleicht wissen andere Leser hier bescheid?

Zu Vanguard und anderen E-Books: Wir planen schon, so weit möglich alle unsere Star Trek Romane als E-Books anzubieten. Da wir nicht mehr als 3 pro Monat veröffentlichen wollen (das Umwandeln stellt ja auch einen Aufwand dar, zudem muss man immer abklären, ob die Cover-Illustrationsrechte das zulassen), kann sich das aber etwas hinziehen, bis wir bei "Gesetze" und "Vanguard" sind. Oder auch "Primeval".

Eine Übersicht bis September findet ihr hier:
http://www.startrekromane.de/termine/romane_ebook/2011.html

MFB
29.04.2011, 10:14
Danke für die Info! :)
Vielleicht kann hier wirklich jemand einen direkten Erfahrungsbericht betreffend Thalia schreiben. Würde da gerne auf Nummer sicher gehen, dass sich die Datei falls nötig auch mal einfach konvertieren lässt, sollte ich mal auf den Kindle oder einen anderen Reader umsteigen, der aus irgendeinem Grund mit epub nichts anfangen kann.

Über Vanguard als ebook würde ich mich schon sehr freuen. Naja, vielleicht gibt es ja bis Juni (dem Erscheinen von "Enthüllungen") ja noch gute Nachrichten. ;)

Astreli
30.04.2011, 14:37
Aus der Hilfe von Thalia:

"Zum Download von E-Books im EPUB-Format benötigen Sie die kostenlose Software Adobe Digital Editions für E-Books im EPUB Format. Adobe Digital Editions ist eine Rich-Internet-Anwendung (RIA) für Anbieter von Digital Publishing-Produkten. Sie bietet eine intuitive, ansprechende Umgebung für den Erwerb, die Verwaltung und die Anzeige von E-Books und anderen digitalen Publikationen. Mithilfe dieser Software kann sichergestellt werden, dass die Nutzungsrechte der bei thalia.de geladenen E-Books gewahrt bleiben. Adobe Digital Editions können Sie hier gratis herunterladen. Sollten Sie einen Sony-Reader besitzen, benötigen Sie außerdem die dem Gerät beiliegende Sony E-Book-Library (EBL), um Ihre E-Books zu verwalten und z. B. von Ihrem Computer auf den Reader zu kopieren."


Solange Adobe Digital Editions mit Deinem Reader klarkommt, gibt es keine Probleme. Ansonsten kommst mit konvertieren nicht weit, denke ich mal.

MFB
30.04.2011, 15:32
Aus der Hilfe von Thalia:

"Zum Download von E-Books im EPUB-Format benötigen Sie die kostenlose Software Adobe Digital Editions für E-Books im EPUB Format. Adobe Digital Editions ist eine Rich-Internet-Anwendung (RIA) für Anbieter von Digital Publishing-Produkten. Sie bietet eine intuitive, ansprechende Umgebung für den Erwerb, die Verwaltung und die Anzeige von E-Books und anderen digitalen Publikationen. [...]

Ja, habe ich gesehen. Grundsätzlich ist es sicher kein Problem, die Bücher auf meinen aktuellen Sony Reader zu laden, auch wenn das Epub DRM haben sollte. Grundsätzlich ist es aber eigentlich so, dass der Verlag vorgibt, ob ein Buch mit DRM ausgegeben wird und nicht die Verkaufsplattform (Thalia in diesem Fall). Daher meine Irritation.

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es bei Thalia einfach mal auszuprobieren.

Egeria
30.04.2011, 16:42
Benutzt hier eigentlich jemand ein Kindle? Würde mich interessieren, da ich selbst mit dem Gedanken spiele, mir einen anzuschaffen. So weit ich weiß, unterstützt der kein epup. Die im Kindle-Store angebotenen Star Trek-Romane von CC sind dann wohl angepasste Versionen, die dann auch nur von Kindle-Besitzern gelesen werden können.

Denny_Crane
30.04.2011, 23:56
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es bei Thalia einfach mal auszuprobieren.

Also bei beam-ebooks.de wurde keine zusätzliche Software wie "Adobe Digital Editions" benötigt. Falls es dich nicht stören sollte, dich bei einem weiteren Shop anzumelden wäre dieser Anbieter für dich vielleicht eine Option.

Comic_Republic
01.05.2011, 09:28
Ich habe mal allgemein ein paar Fragen zum E-Book:

1.) Wie verhält sich das E-Book, wenn man in der Sonne sitzt und lesen möchte?
Beim normalen Laptop sieht man ja gar nichts mehr...

2.) Wie lange hält so ein Akku? Gibt es Zweitakku´s?
Wenn man im Garten ist und lesen möchte und der Akku geht zu Ende ist es ärgerlich...

3.) Hat jemand mal ausgerechnet, ab wann sich so ein E-Book in etwa rechnet? Lohnt es sich nur für Viel-Leser?

4.) Und zum Schluß die wichtigste Frage: Welches ist das beste E-Book?

Danke schon mal für die Antworten...!!!:D
Ciao, Carsten

MFB
01.05.2011, 13:05
Also bei beam-ebooks.de wurde keine zusätzliche Software wie "Adobe Digital Editions" benötigt. Falls es dich nicht stören sollte, dich bei einem weiteren Shop anzumelden wäre dieser Anbieter für dich vielleicht eine Option.

Den ersten Destiny-Roman habe ich mir auch bei Beam gekauft, auch weil sie extra ausweisen, kein DRM zu haben. Hat sehr gut funktioniert. Aber von Thalia bekomme ich halt immer wieder mal Gutschein-Codes zugeschickt (5 Euro bei 20 oder 25 Euro Mindestbestellwert), die ich gerne auch mal nutzen würde.

Joske
01.05.2011, 13:45
Ich verwende als EBook-Reader den Kindle.

In der Sonne lesen geht sehr gut, der Bildschirm ist eher matt und spiegelt praktisch nicht, dank der E-Ink ist der Kontrast hervorragend.

Den Akku muss ich als Vielleser etwa nach zwei bis drei Wochen aufladen. Der Akku ist fest eingebaut und nicht ohne weiteres selbst austauschbar.

Finanziell gesehen muss man schon sehr viel EBooks kaufen, um den Preis für das Lesegerät wieder hereinzuholen, mir ging es aber mehr um die Platzersparnis im Hause... :)

Und welches der beste Reader ist... Ich kenne nur den einen und der ist toll!
Alle EBooks von Thalia die ich gekauft habe, hatten DRM und liessen sich nicht so ohne weiteres auf dem Kindle anzeigen. Die von beam-ebooks lassen sich nach einer Umwandlung z.B. mit Calibre problemlos lesen. Die Versionen im Kindle-Store haben dann wieder das bekannte Kindle-DRM.

Da aber das Angebot an Büchern in den Shops recht unterschiedlich ist, kaufe ich gemischt in mehreren ein. gelesen wird aber immer auf dem Kindle.
Wo eine DRM-freie Version existiert, kaufe ich diese!

Und ich hoffe wirklich auf weitere Star Trek EBooks von CrossCult. Ich habe die deutschen Ausgaben zugunsten der amerikanischen EBooks aufgegeben, kaufe aber sehr gerne wieder die heimische Fassung.

Egeria
01.05.2011, 13:48
Ich habe mal allgemein ein paar Fragen zum E-Book:

1.) Wie verhält sich das E-Book, wenn man in der Sonne sitzt und lesen möchte?
Beim normalen Laptop sieht man ja gar nichts mehr...

2.) Wie lange hält so ein Akku? Gibt es Zweitakku´s?
Wenn man im Garten ist und lesen möchte und der Akku geht zu Ende ist es ärgerlich...

3.) Hat jemand mal ausgerechnet, ab wann sich so ein E-Book in etwa rechnet? Lohnt es sich nur für Viel-Leser?

4.) Und zum Schluß die wichtigste Frage: Welches ist das beste E-Book?

Danke schon mal für die Antworten...!!!:D
Ciao, Carsten
Obwohl ich selbst noch keinen E-Book-Reader besitze, versuche ich mal zu antworten.
Schließlich habe ich mich in letzter Zeit viel damit beschäftigt. Und vielleicht kann jemand, der sich damit besser auskennt, meine Angaben ja berichtigen oder ergänzen. :D zum E-Book:

1.) Im Gegensatz zu PCs, Laptops etc. arbeiten (echte) E-Book-Reader in der Regel mit der sogenannten E-Ink-Technologie. Heist elektronische Tinte und wird von starkem Lichteinfall nicht beenträchtigt. Im Gegensatz. Da es da keine Hintergrundbleuchtung gibt, sollen die Geräte von starkem Lichteinfall sogar profitieren.

2.) Da bei der E-Ink-Technologie nur beim Umlättern bzw. Aufbau einer neuen Seite Strom verbraucht wird, ist die Akkulaufzeit recht lange. Die Angaben der Hersteller reichen von 8000 bis 11000 Seiten gelesen. Bestimmt kannst Du, je nach Modell auch einen Zweitakku erwerben.

3.) Ausgerechnet habe ich es nicht. Aber wenn Du auf einen Kostenvorteil aus bist wird das wohl seine Zeit dauern. Hängt wohl auch stark davon ab. wie viel Du liest. Für mich war das Haupargument dafür, dass ich einen Reader in Betracht ziehe, dass ich dadurch Platz im Regal schaffen kann und mir trotzdem die Möglichkeit vorbehalte, den ein oder anderen Roman nochmals zu lesen.

4.) Das ist wohl nicht so einfach zu beantworten. In einem Testbericht zum Beispiel war ein Tablett Testsieger. Der kommt für mich, wegen der Spieglungsproblematik herkömmmlicher Displays überhaupt nicht infrage. Überwiegend gute Bewertungen hat z.B. der Kindle von amazon (von mir momentan favorisiert). Der kann allerdings kein e-pup. (Keine Angst. Die Star Trek-Romane werden im Kindle-Store angeboten; sind dann wohl angepasste Versionen.)

@Joske Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Danke für den Erfahrungsbericht.

MFB
01.05.2011, 13:52
1.) Wie verhält sich das E-Book, wenn man in der Sonne sitzt und lesen möchte?
Beim normalen Laptop sieht man ja gar nichts mehr...

2.) Wie lange hält so ein Akku? Gibt es Zweitakku´s?
Wenn man im Garten ist und lesen möchte und der Akku geht zu Ende ist es ärgerlich...

3.) Hat jemand mal ausgerechnet, ab wann sich so ein E-Book in etwa rechnet? Lohnt es sich nur für Viel-Leser?

4.) Und zum Schluß die wichtigste Frage: Welches ist das beste E-Book?

zu 1)
Also die Ebook-Reader mit E-Ink-Display (Kindle oder die Sonys) haben ein sehr mattes Display. Das spiegelt eigentlich gar nicht. Tablet-PCs wie das Ipad haben hingegen ein Display vergleichbar mit Laptops und sind nicht Ideal. Wobei ich allerdings für mein Tablet (Samsung Galaxy Tab) eine Zusatzfolie gekauft habe, die das Spiegeln ziemlich gut unterdrückt.

zu 2)
Akkus halten bei E-Ink-Readern ziemlich lange, da sie nur beim Blättervorgang Strom verbrauchen aber nicht für die reine Darstellung. (Im Gegensatz zu Tablet-PCs.) Mit meine Sony PRS-300 kann sicher zwei durschnittliche Bücher lesen (je 500 Seiten) ehe von de 4 Strichen bei der Ladestandsanzeige 3 erlöschen. (Wie oft man Blättern kann hängt natürlich auch mit der Anzeigegröße der Schrift zusammen. Sony bietet drei Größen, der Kindle meines Wissens nach sogar 12 Abstufungen an. Akkus sind normalerweise bei der Readern fest verbaut. Sie laden sich aber durch den Anschluss an einen PC auf. Wann immer man also Bücher vom PC überträgt wird der Reader auch aufgeladen.

zu 3)
Ab wann sich der Reader rechnet lässt sich nicht so pauschal sagen. Ein paar Euro pro Buch kann man schon als Ersparnis rechnen. Aber wirklich günstiger kommt man, wenn man sich auch für das Gratisangebot an ebooks (in erster Linie klassische Literatur) interessiert, oder auch mal zu englischen Büchern greift. Also für Vielleser ist ein ebook-Reader dann schon empfehlenswert. Vor allem wenn man vor der Entscheidung steht, ein neues Regal kaufen zu müssen, weil man sonst keinen Platz mehr für die Bücher hat.

zu 4)
Du meinst wahrscheinlich Ebook-Reader. Die besten sind derzeit eindeutig der Kindle oder die Sony PRS-350 oder 650. Diese haben eindeutig das beste Display zur Zeit.

Zu bedenken ist nur: Kindle unterstützt das übliche Epub-Format nicht, baut auf das eigene AZW-Format. Dafür kann man über das Gerät direkt online bei Amazons Kindle-Shop einkaufen und per Internet ohne PC die Bücher auf den Kindle laden lassen. (Per WLAN oder 3G beim teureren Modell.)

Die Sonys hingegen sind grundsätzlich teurer, obwohl sie keine Internetanbindung haben, man braucht also einen PC. Dafür haben sie Touchscreen, einen SD-Kartenslot zur Speichererweiterung und ein etwas edler aussehendes Äußeres. Die Sonys kommen mit allen gängigen Formaten einschl. Epub zurecht, aber nicht mit Amazons exklusivem AZW-Format.

Die Wahl des Readers hängt also auch mit der Wahl des Shops in Zusammenhang, in dem man bevorzugt einkaufen möchte. Es ist dank der kostenlosen Software 'Calibre' zwar problemlos möglich, normale AZWs in Epub umzuwandeln und umgekehrt. Aber nicht, wenn die Dateien mit DRM geschützt sind. (Auch wenn es illegale Möglichkeiten gibt, DRM zu entfernen, das sei nur angemerkt, ohne hier ins Detail gehen zu wollen bzw. zu dürfen.) Somit spielt also auch die PC-Affinität eine Rolle bei der Reader war. Will man es besonders einfach, würde ich also zu Amazons Kindle raten.

Der Oyo von Thalia ist derzeit als weitere Alternative ebenfalls weit verbreitet. Er kann wie die Sonys alle üblichen Formate lesen (außer AZW natürlich) und kann per WLAN auch direkt auf den Thalia-Onlineshop zugreifen und Bücher auf das Gerät laden. Allerdings hat der Oyo kein so gutes kontrastreiches Display wie die Sonys oder das Kindle (trotzdem meiner Meinung nach sicher kein schlechtes), aber es gibt sehr viele schlechte Erfahrungsberichte zum Oyo. Beginnend bei Abstürzen, Softwareproblemen bis hin zu überhitzenden und sich aufblähenden Akkus. Die Wahrscheinlichkeit einen defekten Reader zu kaufen ist beim Oyo also größer als bei anderen Geräten.

Soweit einmal ein detaillierter Lagebericht zur aktuellen E-Reader-Situation.

Comic_Republic
01.05.2011, 16:47
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Dann muss ich mich noch mit dem Gedanken anfreunden ein elektronisches Gerät für die Bücher zu haben.
Die E-Ink-Technologie kannte ich bis eben ehrlich gesagt noch nicht. Aber sehr interessant. Muss mich nochmal genauer informieren wie das genau funktioniert. Bei der Anzahl an Seiter, die man mit ner Akkuladung lesen kann, fällt die Idee mit dem Zweitakku weg...:D

Bei Romanen wär es nicht so schlimm mir "nur" eine Datei zu kaufen. Den Platz "verschwende" ich lieber für Comics. Aber Comics müssen in Papierform vor liegen...:D

MFB
02.06.2011, 08:52
Gerade gesehen, dass es neue Erscheinungstermine für weitere Star Trek-Ebooks! :) Großen Dank dafür, dass es ab Oktober auch mit Vanguard in digitaler Form los geht!
:trampo:

Wie sieht es denn aus mit den drei Juni-ebooks? Gibt's da schon genauere Erscheinungstermine? Da schlage ich wahrscheinlich bei allen dreien zu.

Stimmt die Info auf startrekromane.de übrigens, dass jetzt offenbar 7,99 der neue Standardpreis für ebooks ist und die ersten Romane der Serien DS9, New Frontier und Vanguard wieder zum Einführungspreis von 4,99 rausbringt? Das wäre ja absolute Oberklasse !!!
:kupsherr:

Amigo
02.06.2011, 09:30
Gestern an den Vertrieb geschickt haben wir Destiny 3 und DS9: Stich. Und, ja, die neuen Preis-Infos stimmen. Es hat sich gezeigt, dass Euro 9,99 einfach zu teuer ist. Die Sonderpreistitel liefen sehr gut, aber zu 9,99 lief dann lange nicht mehr so viel. Noch billiger als 4,99 für erste Romane von Serien bzw. 7,99 werden sie aber nicht werden, da ja wenigstens noch ein kleiner Verdienst für alle Beteiligten drin sein sollte.

Sehr umfangreiche Romane werden wir für die E-Book-Ausgaben wohl aufteilen, damit keine so hohen Verkaufspreise entstehen. Anscheinend ist der E-Book-Markt derzeit vor allem preisorientiert und nur absolute Bestseller können es sich "leisten" relativ teuer verkauft zu werden.

MFB
02.06.2011, 09:40
Gestern an den Vertrieb geschickt haben wir Destiny 3 und DS9: Stich. Und, ja, die neuen Preis-Infos stimmen. Es hat sich gezeigt, dass Euro 9,99 einfach zu teuer ist. Die Sonderpreistitel liefen sehr gut, aber zu 9,99 lief dann lange nicht mehr so viel. Noch billiger als 4,99 für erste Romane von Serien bzw. 7,99 werden sie aber nicht werden, da ja wenigstens noch ein kleiner Verdienst für alle Beteiligten drin sein sollte.

7,99 als Standard ist auf jeden Fall ein echt toller Preis, echt vielen, vielen Dank! (Auch wenn ich euch natürlich den höchstmöglichen Gewinn gönnen würde, aber rein von Kundeseite aus freue ich mich natürlich ;))

Bernd2001
03.06.2011, 11:24
Hallo,

Bin die Woche auf die Destiny Reihe gestossen und begeistert :-)
Habe seit eine Weile einen US Kindle und nach Jahren wo ich kaum
gelesen habe, nun deutlich mehr. Gehöre also zu den Leuten die
Kein Papier kaufen.

Habe noch zwei Fragen:
Wann kommt die Preissemkung zu 7,99? Gilt die für Neuerscheinungen
Oder auch die bisher erschienen, da ich auch in die TNG Serie einsteigen
Möchte.

Habe meine Destiny 1&2 bei Amazon gekauft und erst danach festgestellt
das es die auch bei Beam Books gibt. Da man bei Amazon ja auch mit
und ohne DRM einstellen kann, wollte ich Fragen welchen Weg Ihr
hier wählt? Da ich nicht weiß ob ich ewig beim Kindle bleibe,
ist mir ohne schon lieber, aber man ist ja bequem und bei beambooks
muss man erst bezahlen, umwandeln und an den Kindle mailen...

Danke Euch!

Amigo
03.06.2011, 12:55
Allgemein haben unsere Titel Soft DRM - also ein "Wasserzeichen".

Wir haben die Preise auch für bereits erschienene Titel gesenkt. Bis die Preissenkung in allen Shops "angekommen" ist, kann es aber noch etwas dauern.

Es freut uns, dass wir mit den E-Books auch neue Leser erreichen. Destiny 3 ist jetzt übrigens bei iBooks erhältlich. Bis der Titel für Kindle erhältlich ist, kann es, wie üblich, noch etwas länger dauern.

Datirez
04.06.2011, 18:04
Ich habe mir auch zu meinen iPad zusätzlich ein Kindle geholt und nun lese ich auch nur noch dadrauf. Kann man viel besser dadrauf draussen lesen :) Die Preissenkung ist absolute spitze. 7,99€ ist ein sehr guter Preis. Ich hoffe dass bis ich mit Destiny 2 fertig bin amazon es geschafft hat Destiny 3 für Kindle einzustellen.

Der.Denker
13.06.2011, 15:05
Ich habe mir auch zu meinen iPad zusätzlich ein Kindle geholt und nun lese ich auch nur noch dadrauf. Kann man viel besser dadrauf draussen lesen :) Die Preissenkung ist absolute spitze. 7,99€ ist ein sehr guter Preis. Ich hoffe dass bis ich mit Destiny 2 fertig bin amazon es geschafft hat Destiny 3 für Kindle einzustellen.

liest du wirklich so viel mit dem Kindle das sich die "hohen" kosten lohnen? ein Kindle kann ja nichts anderes als S/W-Seiten wieder geben. Auch sehe ich das geschlossenen Amazon-System eher kritisch, so kann (und es ist auch schon so passiert) das Amazon gekaufte Titel löscht (wegen Urheberrechts- oder Vermarktungs-Streitigkeiten) und man kann nichts dagegen tun.

Ein "nur" Lesegerät, ich weiß nicht ob mich das vom guten alten Buch weg bringt.

Lola65
13.06.2011, 15:06
, so kann (und es ist auch schon so passiert) das Amazon gekaufte Titel löscht (wegen Urheberrechts- oder Vermarktungs-Streitigkeiten) und man kann nichts dagegen tun.



müßte man dann nicht sein Geld zurückbekommen?

Der.Denker
13.06.2011, 15:17
müßte man dann nicht sein Geld zurückbekommen?

Soweit ich es mitbekommen habe ist eine "Entschädigung" erst nach diversen Beschwerden erfolgt. Aber was soll das, legal gekaufte Inhalte einfach zu löschen. Letztlicht bedeutet das, das Amazon auch Inhalte kontrolliert, was bei Streitigkeiten leicht zu unverhältnismäßigen Reaktionen führen kann.

Ich will doch meinen, das von mir legal gekaufte Inhalte auch meins ist. Und ich nicht alle paar Jahre wegen neuer "Copyright" eine neue Version kaufen muss weil meine alte gelöscht wurde...

da finde ich das epub-System schon besser, da hat man etwas "in der Hand" oder auf der Festplatte auch wenn das Angebot nicht mehr besteht, so ähnlich wie antiquarische Bücher.
Und da es nicht nur "Hard-DRM" (verschlüsselt, wie beim Kindle) gibt sondern auch Wasserzeichen (so genante "Soft-DRM"), kann man epub auch ohne Apple, Samsung oder Sony (oder andere Firmen-) Produkte wiedergeben bzw. lesen.

ein Link zum Thema: http://heise.de/-6887

Der.Denker
13.06.2011, 15:41
Gestern an den Vertrieb geschickt haben wir Destiny 3 und DS9: Stich. Und, ja, die neuen Preis-Infos stimmen. Es hat sich gezeigt, dass Euro 9,99 einfach zu teuer ist. Die Sonderpreistitel liefen sehr gut, aber zu 9,99 lief dann lange nicht mehr so viel. Noch billiger als 4,99 für erste Romane von Serien bzw. 7,99 werden sie aber nicht werden, da ja wenigstens noch ein kleiner Verdienst für alle Beteiligten drin sein sollte.

Sehr umfangreiche Romane werden wir für die E-Book-Ausgaben wohl aufteilen, damit keine so hohen Verkaufspreise entstehen. Anscheinend ist der E-Book-Markt derzeit vor allem preisorientiert und nur absolute Bestseller können es sich "leisten" relativ teuer verkauft zu werden.

Ich habe zum Beispiel schon die ersten Bücher in gedruckter Version, da ist es naheliegend das ich für 9,99€ nicht noch einmal das epub kaufe, aber für 4,99€ habe ich es dennoch drei Mal getan ;-) - eben die ersten drei epub-Versionen von Destiny, TNG und Enterprise (wobei ich Enterprise nicht in gedruckter Version habe, in dieser Serie bin ich also Neukunde)

Neue Bücher (die es noch nicht gedruckt gibt) könnten ja mal vorab Veröffentlichen werden mit höheren Preis und dann sukzessiv immer günstiger werden bis zum Endpreis, jedoch dauert es ja noch ein wenig bis die epub-Version gleich der gedruckten-Version ist. - Dieses vorgehen finde ich nicht verwerflich, wenn man daraus keine Geheimnis macht. Was ich aber schlimm finde sind immer wieder kehrende "Sonderangebote oder Aktionen" da man sich veräppelt vorkommt einen Tag vorher oder nachher wenn man den sogenannten "regulären-Preis" zahlt.

Für mich als Kunde sollte schon der Preis in einen sichtbaren Verhältnis zum Wert sein, d.h. gedrucktes kostet mehr als epub, neues ist teurer als altes. Der Vorteil bei epub (bzw. allgemein elektronischer Medien) man kann Inhalte immer wieder "neu" vom Verlag beziehen, da keine Druckkosten für Neuauflagen entstehen und man nicht auf gebrauchte Bücher oder Antiquariat zurückgreifen muss um einen Klassiker zu lesen. Auch sind die Lagerungskosten für epub wohl geringer als für diverse Buchauflagen ;-)

Soweit meine Meinung.

Ach so: Umfangreichere epub können/dürfen auch teurer sein als "dünne". Dicke Bücher kosten in einer Serie auch mal etwas mehr...oder nicht....

Soweit meine ergänzte Meinung ;-)

Datirez
15.06.2011, 12:49
@Amigo
Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Destiny 3 Buch bei Amazon? Weißt du da was zu fällig? Denn es ist immer noch nicht da. :(

Übrigens ja es hat sich gelohnt das Kindle zu kaufen da ich vermehrt draussen lese und ein iPad nehme ich nicht auf den Spielplatz. Sorry aber da habe ich einfach keine Lust, dass es da durch irgendwelche "kleinkrimminele" mir dann abhanden kommt. Abgesehen davon liest es sich angenehmer draussen auf dem Kindle als auf dem iPad. Und mein Wunsch war es halt draussen lesen zu können. Klar könnte ich das mit normalen Büchern weiterhin machen aber so finde ich das angenehmer. Jeder hat da so seine Marotten.
Nicht desto trotz werde ich mir die wichtigen Star Trek Reihen weiterhin als Bücher zusätzlich kaufen. Aber Enterprise oder Titan werde ich doch nur noch als eBook holen. Das reicht mir.

Fairerweise muss ich aber zugeben dass ich nicht wirklich mit der Handhabung der Ebooks bei Amazon glücklich bin. Die Brauchen einfach viel zu lange. :(

Amigo
15.06.2011, 14:45
Ich hake wegen Destiny 3 mal bei unserem E-Book-Vertrieb nach.

Amigo
16.06.2011, 08:51
Info vom Vertrieb:

"Ja, da gibt es leider Probleme, da Amazon wohl das geänderte epub nicht frisst. Das ist tatsächlich ein halb manueller Vorgang bei denen ...
Hab den Technik-Chef angemailt, was da nicht passt."

Tja, immer Ärger mit Amazon ...

Datirez
17.06.2011, 08:51
Vielen Dank Amigo :)
Ich habe mich von Amazon Distanziert. Da werden ab jetzt keine Ebooks mehr gekauft werden.

Ab jetzt kaufen wir (mein Kumpel und ich) nur noch bei Beam-eBooks.de die Ebooks. Da kann ich mir aussuchen wo ich es lesen kann. Sprich auf welchen gerät. Sei es in meinem Fall Kindle oder iPad.
Wobei bezüglich Beam-Ebooks sich mir auch ne frage stellt, warum da das 3-te Next Gen Buch 9,99€ anstatt 7,99€ kostet?

Amigo
17.06.2011, 10:12
Kann sein, dass das bei Beam länger dauert, als es sollte, mit den neuen Preisen. Ist ja meines Wissens ein "Ein-Mann-Betrieb.

Datirez
17.06.2011, 11:22
Achso, dann ist ja gut. Dann werde ich da noch etwas warten, gegebenenfalls die mal anschrieben ;)

Zuphael
22.06.2011, 17:26
Ob man wohl damit rechnen kann, dass Amazon es noch einen schönen Tages schafft? xD

edit:\Natürlich nun ist es drin xD

Würde mich übrigens auch über Torchwood und Primeval als eBook freuen :)

Amigo
23.06.2011, 09:14
Torchwood wird auch bald als eBook kommen.

Wie wir jetzt gehört haben, sind wohl die speziellen Anforderungen für den Kindle an der Verzögerung auf Amazon schuld. Wir haben bislang unsere eBooks für die SonyReader optimiert. Dort laufen sie ja auch prima. Nur für den Kindle laufen unsere eBooks anscheinend noch nicht optimal, was die größe des Coverbildes angeht. Das erscheint auf dem Kindle wohl zu klein und das gefällt Amazon nicht. Wir arbeiten dran. Das Problem wird sicher bald gelöst sein.

Disaster2k
29.06.2011, 11:49
Hi, ich habe jetzt auch mal ein Star Trek Buch zusätzlich zur normalen Ausgabe als E-Book gekauft und bin eigentlich sehr begeistert.

Bei mir ist eher das Problem das ich auf die normale Ausgabe im Regal nicht verzichten möchte aber alles doppelt Kaufen dann doch zu teuer ist.

Wieso gibt es hier nicht die Möglichkeit, wie bei neuen Blu-ray Erscheinungen, wo man zusätzlich für den selben Preis DVD-Version und Digitale-Copy dazu bekommt?

Also wenn man zur gebundenen Ausgabe noch die digitale Version dazu bekommt oder diese dann ermäßigt herunterladen kann.

Na vielleicht tut sich da ja noch etwas in nächster Zeit.

LG

Amigo
29.06.2011, 12:18
Das ist leider noch Zukunftsmusik ...

Datirez
04.07.2011, 07:31
Hi, ich habe jetzt auch mal ein Star Trek Buch zusätzlich zur normalen Ausgabe als E-Book gekauft und bin eigentlich sehr begeistert.

Bei mir ist eher das Problem das ich auf die normale Ausgabe im Regal nicht verzichten möchte aber alles doppelt Kaufen dann doch zu teuer ist.

Wieso gibt es hier nicht die Möglichkeit, wie bei neuen Blu-ray Erscheinungen, wo man zusätzlich für den selben Preis DVD-Version und Digitale-Copy dazu bekommt?

Also wenn man zur gebundenen Ausgabe noch die digitale Version dazu bekommt oder diese dann ermäßigt herunterladen kann.

Na vielleicht tut sich da ja noch etwas in nächster Zeit.

LG
Ja, so was wäre natürlich schön, aber ist leider nicht machbar. CC möchte auch Geld verdienen und so gratis sind die eBooks auch nun wieder nicht, da sind auch Lizenenzen usw. mit Verbunden.
Wäre CC ein Riesen Label wie zb. Warner Brothers und die Star Trek Bücher würden sie so viel verkaufen wie das mal in den 90-ger Jahren war... ja vll wäre es das möglich gewesen?!

Aber wer weiß, vll in paar Jahren... irgendwann in der Zukunft...? :)

Zuphael
10.07.2011, 08:36
So, wie im anderen Thread schon geschrieben habe ich jetzt 5 von euren Star Trek eBooks durch (jeweils aus dem Kindlestore gekauft). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- manchmal scheint ein Absatz zu fehlen, wenn z.B. der Ort wechselt geht es in der nächsten Zeile einfach glatt weiter (Zuletzt aufgefallen bei TNG1)
- häufig werden Wörter getrennt obwohl das sicherlich nicht notwendig ist, liegt sicherlich auch daran, dass bei den Readern jeder die Schrift selber einstellen kann, aber das Wörter in der Mitte der Zeile getrennt werden ist sicher unnötig ;)
- Coverproblematik hattet ihr selbst ja schon angesprochen, finde ich aber nicht so dramatisch, auch wenn es anders netter ist
- Seitenzahlen nicht immer dabei (liegt m.E. bestimmt an der späten Einführung der Seitenzahlen von Amazon)
- "Schlusskapitel" fehlt bei vielen Titeln (Destiny 2 + 3, TNG 1) (bei ENT 1 weiß ich es noch nicht, das Ende kommt heute dran ;)), auch hier keine Dramatik, sieht nur so aus als hätte man den Titel noch nicht durch ;)

Ich führe das meiste davon auf Eigenheiten von Amazon zurück, aber Ihr müsst ja wissen was Sache ist, sonst könnt ihr ja nichts ändern ^^ Gerade das Thema Schlusskapitel scheint ein allgemein häufig auftretendes Problem zu sein (hab ich schon bei einigen Heyne Titeln gehabt ^^). Das mit den getrennten Worten liegt wohl daran das man hier das Skript vom Print verwendet und ließe sich ja technisch recht einfach abstellen ;)

Bitte nehmt das nicht als "rumgestänkere", sondern konstruktive Vorschläge um eure eBooks VÖs perfekt zu machen (zumindest was Kindle angeht, zu den anderen kann ich nichts sagen). Ihr seid bisher m.E. bisher der fairste Publisher den ich gesehen habe. Andere Verlage geben z.B. im Vergleich zum Taschenbuch meist einen 1 EUR bis 1,50 EUR runter, manchmal aber auch gar nicht und ihr startet VÖs mit Kampfpreise von 4,99 EUR und führt die Serien zum Standardpreis von 7,99 EUR fort. Allein dafür habt ihr schon meinen Respekt, ich hab wirklich keine Ahnung, was für eine Spanne an Einsparungen Ihr im Vergleich zu einer Print Veröffentlichung habt, aber ich geh mal davon aus, dass wenn bei den Preisen nicht genug Verdienst für alle Beteiligten drin wäre, würdet ihr einen anderen Preis anbieten. (Außerdem sind die 4,99er furchtbar gut zum "anfixen" ^^).

Also macht weiter so, ich freue mich auf zahlreiche weitere VÖs von euch.

Amigo
10.07.2011, 09:43
Bei den 4,99er Preisen verdienen wir praktisch nichts. Die sind wirklich vor allem zum "anfixen" gedacht. "Schuld" daran ist auch, dass sich in Deutschland schwer etablieren lässt, dass Print- und E-Book das selbe kosten (so wie es oft in englischsprachigen Ländern gehandhabt wird). Für die Deutschen sind E-Books noch was Neues und da wollen sie zum ausprobieren wohl erstmal nur sehr günstige Titel kaufen. Unseren Lizenzgebern gefällt das nicht besonders, aber wir möchten ja auch ein paar E-Books verkaufen ... Und den Lesern kann es ja nur recht sein.

Danke für die Hinweise wegen der E-Books bei Amazon! Wir gebens an unsere "E-Book-Macher" weiter.

Zuphael
10.07.2011, 19:15
Ist ja auch nachvollziehbar, ich ärgere mich über Verlage, die mir das gleiche Geld für den Roman als eBook abknüpfen wollen, wie für ein Papierbuch. Immerhin dürften ja Einsparungen in den produktionswegen da sein, sonst würde man sich den eBook-Markt gleich schenken... Ich bin schwer dafür, dass leite für Ihre Arbeit bezahlt werden, deswegen kaufe ich mp3s auch, aber mir würde nie einfallen für ein ebook oder ein album in mp3 Form den gleichen Preis zu zahlen, wie für das physikalische Medium... Immerhin wird ja das Medium selbst "eingespart" ;) Kunden-Denke hat ^^

btw. gerade Torchwood gekauft... keine Seitenzahlen, Cover zu klein xD Aber egal: JUHUUU Torchwood :D
btw2: ENT 1 hat ein Endkapitel xD

Zuphael
11.07.2011, 17:54
Gerade gesehen, ihr habt ja auch "heimlich" mit Primeval als eBook angefangen... ganz ehrlich ihr wollt doch das ich nur noch lese xD
Vielen Dank! :D

Amigo
11.07.2011, 19:37
Es gibt alle vier auf einmal. Und die ersten drei mit dem netten Professor Cutter als Chef. Das waren noch Zeiten ... und gerade läuft das Finale der allerneuesten Staffel ...

Amigo
12.07.2011, 08:19
Seit heute gibt's eine fette iTunes-Bannerbewerbung für unsere Primeval-Romane und eine Empfehlung für Torchwood 2! Ein Dankschön geht an unseren E-Book-Vertrieb Bookwire, der sich so nett darum bemüht hat.

Disaster2k
20.07.2011, 11:15
Hi...

Ich bin ja jetzt auch voll auf den Geschmack von EBooks gekommen und habe mir schon ein paar Bücher von Star Trek bei Beam-Books geholt.

Ich lese hauptsächlich auf meinem Ipad und immer wieder zeigt ihr die Werbung aus dem Itunes-Store.

Ich hab allerdings noch nie ein Buch in dem Store gefunden. Was mach ich denn da falsch? Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich.

Danke

Amigo
20.07.2011, 12:47
Ab sofort haben wir direkte Links auf unserer Homepage (bei den Romanen, von denen es E-Books gibt), wie hier:

http://www.cross-cult.de/titeldetails-422/items/roman-star-trek-destiny-1-goetter-der-nacht.html


Übrigens: Wenn ihr über diese Links geht und einen Titel über iTunes kauft, hat das auch den Vorteil, dass ein kleiner Teil des Kaufpreises zusätzlich dem Verlag zu Gute kommt. Wir bekommen also vom iTunes-Anteil des Verkaufspreises ein paar Cent ab. Und das kommt ja dann neuen Star-Trek-Titeln zugute ...

Das selbe gilt auch für die Amazon-Links. Bei diesen bekommen wir dann auch ein paar Prozent vom Verkaufspreis anderer Produkte, die ihr dann bei Amazon kauft, nachdem ihr über einen unserer Links auf die Amazon-Seite gekommen seid. Falls ihr also eh mal wieder einen Fernseher oder Kühlschrank bei Amazon kaufen wollt ... ;)

Wenn ihr uns also unterstützen wollt, macht es bitte so. Zumindest was die E-Books angeht. Ansonsten freut sich auch der "normale" Buch- und Comicfachhandel über Kundschaft.

CaBa
02.08.2011, 11:50
gibt es schon einen Termin für die iTunes Veröffentlichungen (Star Trek) im August?

Die bisherigen Veröffentlichungen waren alle sehr unterhaltsam und auch von der Art der Präsentation in iBooks sehr ansprechend.

Amigo
02.08.2011, 14:08
Leider geht es da frühestens Ende August weiter, weil unser Spezialist für die Erstellung der E-Books gerade anderweitig sehr eingespannt ist. Sorry!

Datirez
08.08.2011, 05:55
Wie sieht es mit dem Vanguard Buch Nr. 6 als eBook aus? Wann wird dieser den Erscheinen?

Amigo
08.08.2011, 08:35
Es wird erscheinen, aber leider können wir noch nicht genau sagen, wann. Erstmal sind ja noch ein paar andere Serien und dann erst Vanguard 1-5 dran ...

Datirez
08.08.2011, 12:30
Ok, dann werde ich Vanguard 6 wohl als Buch lesen müssen. Schade, denn jetzt so viele Monate noch darauf zu warten habe ich keine lust. Schade dass ihr die Neuen Bücher nicht gleich als eBook mit veröffentlicht :(

Der.Denker
19.08.2011, 22:10
Hallo, eigentlich dachte ich das die ebooks von Star Trek ohne Hard-DRM angeboten würden, so bin ich ein wenig verwundert darüber das DS9 Offenbarung welches ich im Itunes gekauft habe jetzt eine Verschlüsselung hat und nicht überall zu lesen ist, man hätte ich das vorher gewusst hätte ich dieses ebook auch bei beam-books gekauft, das kommt davon wenn man es auf dem bequemen weg beziehen will...

Aber warum ist das so? in Itunes mit Verschlüsselung und bei beam-books ohne... ist das mit Absicht? oder ein Versehen?
Ich habe über itunes schon Bücher ohne Hard-DRM gekauft, so ist es nicht.

Klärung/Stellung wäre nett, danke.

Amigo
20.08.2011, 07:52
Wir versuchen das zu klären. Bei den Vorgaben für unseren Vertrieb geben wir immer Soft-DRM an. iTunes müsste das eigentlich auch übernehmen, nur Amazon wandelt eben in das eigene Kindle-Format um.

ythaq81
27.08.2011, 16:05
Ich lese momentan auch sehr gerne die e-book Versionen der Cross Cult Star Trek Reihe und würde mich, kurz angemerkt, sehr über die e-book Versionen von New Frontier freuen!

Ich muss auch mal was zum Thema e-book Reader loswerden - ich bin Schwerbehindert, habe eine Muskelfunktionsstörung und bin daher über die Reader sehr froh, sie sind leicht, man muss nicht noch Blättern, geht mit dem Daumen und es passt eine Menge drauf!
Ich habe den Kindle 3G. ein sehr gutes Gerät, keine reflexionen bei Licht, oder direkter Sonne, man kann wie auf Papier lesen und sehr leichte Handhabenung!
Keine Farbe? Ich hatte gerade eine Comicleseprobe in Farbe auf meinem Kindle!!! Würde die aber eher nicht auf dem Kindle Lesen, eher wegen der größe!!!
Keine e-pub? Natürlich, du benötigst calibre und das ändert dir das Ding in das Kindle Format! Vorzugsweise e-pub ohne DRM, habe zwar gehört, den haben auch welche umgangen, würde das aber nicht ausprobieren. An sich finde ich den in e-pub eingelagerten starken DRM schwachsinn, das mit den Wasserzeichen ist OK. Das stört auch beim umwandeln nicht.
Keine Kopien auf dem PC? Doch, sicher. Sende die Dateien an deinen PC (Kindle PC App) dann sind sie auf deinem Rechner, die Kopie kannst auf deinen Kindle senden. Mit dem USB Kabel das man mitbekommt. Dann kann dir Amazon keine Datei weglöschen!
Ich kaufe zusätzlich noch Hörbücher, die kann man 1A über den Kindle abspielen, einfach toller Lautsprecher, die Lautstärke ist problemlos hochdrehbar. Für mich Top, ich schlafe schlecht und höre ganz gern noch Hörbuch, zum einschlafen! Oder wenn die Arme zum heben einfach zu weh tun...
Alles in allem, finde ich den Kindle bisher meinen besten E-Book Reader, ohne Vergleich bei Akkuleistung und Bildschirmqualität und auch der Geschwindigkeit des Blätterns. Er kann auch pdf super darstellen, was für meine Uni Blätter, die es meist nur als pdf gibt, einfach super praktisch ist!

Es gitb nur ein paar Printmedien die ich mir nie als e-book kaufen würde, zum Beispiel Comis, da ist das DIN A4 oder größer Erlebniss ohne Vergleich! Also Cross Cult, keine Sorge um die Comicsparte!
Auch alles andere was schwer Bildlastig ist, wird nichts für ein e-book, nicht wegen der Farben, Nein, die gehen gut, aber die Größe ist einfach zu Klein!!!
Bilder sind auf dem Kindle wenigstens, nicht vergrößerbar!!!
Nur Text!

Also, Grüße;)

Amigo
27.08.2011, 16:16
Danke für Deinen Bericht!

Was die Comics angeht, sind wir gerade am Abklären, was und wie wir das handhaben werden. Der Schwerpunkt dürfte in eComics im fixed layout ePub-Format für iPad und andere Tablet-PCs liegen. Diese Geräte sind zwar schwerer und größer als eBook-Reader und verbrauchen mehr Strom, haben aber eben auch ein gutes, großes Display. Ansonsten gibt's auch Comic-Apps, bei denen man mit einem Fingerwischer von Panel zu Panel und Sprechblase zu Sprechblase springen kann. Das ist dann zwar kein "richtiges" Comicfeeling und das Seitenlayout geh auch verloren, aber so kann man Comics auch auf kleinen Bildschirmen lesen.

Datirez
30.08.2011, 19:50
eComics kann man - meiner Meinung nach - am besten auf einem gutem Tablet PC lesen, zb. iPad. Da lese zb. ich meine Comics am liebsten. Was eBooks angeht lese ich mittlerweile auch nur noch auf dem Kindle. CC bleibt dran, veröffentlich bitte weiterhin Star Trek Bücher auch als eBooks. :)

Amigo
30.08.2011, 21:54
Machen wir. Die ersten Monate seit dem Start unserer eBook-Editionen waren ja überraschend erfolgreich. Besonders die Destiny-Trilogie ist nach wie vor auch als eBook ein richtiger "Bestseller". Jedenfalls für unsere Verhältnisse. ;)

Zuphael
14.09.2011, 11:52
Freut mich das ihr so erfolgreich seid :) Spricht ja dafür das mehr kommt und eure ebook "Vorschau" Termine machen mir auch gute Hoffnung, zumindest auf dem Star Trek Bereich...

In dem Zusammenhang: Erm irgendwie scheint bei Amazon was mit "Gesetzte der Föderation" schief gegangen zu sein. In der Übersicht wird mir das ebook mit Preis angezeigt, wenn ich drauf klicke kommt "Preisinformation nicht verfügbar" und ich kanns dann konsequenter weise auch leider nicht kaufen. Einzelschicksale wird normal angezeigt.

Gruß
Zuph

Amigo
14.09.2011, 12:24
Bei Amazon ist öfter mal was durcheinander ... wir geben unserem E-Book-Vertrieb bescheid, vielleicht können die da nachhaken. Danke für die Info!

Egeria
24.09.2011, 11:31
Ich habe gerade gesehen, dass ihr im Oktober schon DS9 8.08 als E-Book bringt. Dann werde ich wohl gleich das E-Book lesen. Etwas gedulden kann ich mich da noch. :)

Kann man denn sagen, wann genau die Oktober-E-Books erscheinen? Als Kindle-Benutzer kann ich dann wohl noch mal ne Woche dazu rechnen. :D

BTW: Plant ihr eigentlich die zeitgleiche Veröffentlichun von E-Book und Printausgabe bei der Serie Enterprise beizubehalten? Die habe ich nämlich direkt in elektronischer Form begonnen und wäre schade, wenn ich die nicht auch weiterhin zeitnah als E-Book lesen könnte.

riker73
02.10.2011, 12:06
Die eBooks für STTNG#5 (Mehr als die Summe) und STTNG#6 (Den Frieden verlieren) waren/sind für September 2011 angekündigt aber leider noch nicht erschienen ... Wann kann man damit rechnen? Thx.

Zuphael
03.10.2011, 09:08
Stimmt ich dachte Amazon ist nur wieder langsam, aber bei Beam ist auch noch nichts zu finden.

So langsam komm ich dahinter warum's bei euch nur Release-Monate und keine genauen Daten gibt ;)

CC-MarkusRohde
03.10.2011, 12:18
Stimmt ich dachte Amazon ist nur wieder langsam, aber bei Beam ist auch noch nichts zu finden.

So langsam komm ich dahinter warum's bei euch nur Release-Monate und keine genauen Daten gibt ;)

Japp, wir hinken mal wieder hinterher. :D

Kann nur noch mal betonen: Wir sind ein extrem kleiner Verlag, da muss viel geschoben oder improvisiert werden. Aber Anfang kommender Woche sollten die Titel endlich in die (Internet-)Läden kommen.

Liebe Grüße,
Markus

Zuphael
03.10.2011, 20:12
Keine Hektik. Ich glaub hier macht euch keiner über ne leichte Verschiebung Vorwürfe solange eure Qualität stimmt. Und die stimmt ja eigentlich fast immer und die 1% die nicht passen schieben wir mal auf den kleinen Verlag ;)

Dafür, dass Ihr immer betont wie klein ihr seid kann man eigentlich nur beeindruckt von euren Releaselisten (nicht nur Star Trek) sein.

Und ohnehin muss ich erstmal noch schnell Torchwood 2 zu ende lesen... in der Hoffnung das eure Verkaufszahlen bei der Reihe stimmen und da noch mehr kommt :)

CC-MarkusRohde
03.10.2011, 21:42
Keine Hektik. Ich glaub hier macht euch keiner über ne leichte Verschiebung Vorwürfe solange eure Qualität stimmt. Und die stimmt ja eigentlich fast immer und die 1% die nicht passen schieben wir mal auf den kleinen Verlag ;)

Dafür, dass Ihr immer betont wie klein ihr seid kann man eigentlich nur beeindruckt von euren Releaselisten (nicht nur Star Trek) sein.

Um hier mal mit harten Fakten um sich zu schmeißen: Feste Mitarbeiter sind es tatsächlich nur 2. Ergänzt wird das natürlich durch Freie.


Und ohnehin muss ich erstmal noch schnell Torchwood 2 zu ende lesen... in der Hoffnung das eure Verkaufszahlen bei der Reihe stimmen und da noch mehr kommt :)

Sind wir ja dabei. Der dritte wird gerade übersetzt. Viel Spaß.

Liebe Grüße,
Markus

mayaku
09.10.2011, 19:14
Hi, ich wollte nur mal kurz los werden wie glücklich ich über die "neuen" Star Trek-Romane bin...und umso glücklicher, dass es sie auch als eBooks gibt.

So kann ich mir DS9, New Frontier und Enterprise kaufen...was die gedruckten Bücher angeht, so habe ich mich eigentlich auf DS9 eingeschränkt, weil ich wohl auf Dauer nicht für so viel Papier Platz gehabt hätte xD

Destiny habe ich mir nur gekauft, weil es die drei Bücher als eBook gab, denn das Cover mit Ezri als Captain hat mich nicht wirklich angemacht. Keine Ahnung warum...
...jedenfalls habe ich mir noch "Einzelschicksale" gleich hinterher gekauft und freue mich jetzt auf die "Typhon-Pact"-Reihe.
Ohne Kindle/eBooks wäre ich wohl nicht so kaufwütig :D

Ich gebe also zu, dass dieser Post nur dazu gedacht ist, Cross Cult zu loben, mich zu bedanken und auch ein wenig anzufeuern...gogogo, need mehr (elektronischen) Lesestoff!

:D

Amigo
10.10.2011, 09:15
Anfeuern ist immer gut. Danke! ;)

CC-MarkusRohde
10.10.2011, 14:00
Und auch noch einmal hier:

Gerade ist echt ziemlich der Wurm drin. :-(
Leider verschieben sich die neuen E-Bookveröffentlichungen noch ein wenig. Und auch der zweite Enterprise-Band "Was Menschen Gutes tun" und der erste Classic-Band "McCoy" kommen erst gegen Mitte November in den Handel.
Das tut uns sehr leid!

Viele Grüße,
Markus

mayaku
13.10.2011, 14:46
Wääääääähhh...wie gemein :(

ythaq81
14.10.2011, 13:05
Aha, sie werden sich also verspäten. Das ist schade, habe schon alle DS9, STNG und die Destiny Triologie, sowie Einzelschiksale und Die Gesetze der Föderation durch!!! Nur noch Enterprise mit Archer harrt meiner...dann brauch ich unbedingt Nachschub!!

Ihr seid nur Zwei???!!! Wow!
Wieso? Mehr Leute zu teuer? Oder keiner zu bekommen?
Also ich würde euch sofort helfen...mache auch gerade einen Germanistik-Abschluss an der Uni, also gar nicht so Fachfremd....
:D

Wisst ihr schon, ob ihr die anderen Scifi Serien als e-book bringen werdet? Vor allem New Frontier finde ich sehr interessant!
Gruß
;)

Amigo
14.10.2011, 14:01
Es ist geplant, im Lauf der nächsten Wochen und Monate alle bislang erschienenen Star-Trek-Bände auch als E-Books zu veröffentlichen.

Natürlich würden wir für den Verlag gerne 5 oder 10 feste Mitarbeiter einstellen, damit alles besser "flutscht" ... aber so viel Gewinn werfen die Bände nunmal leider nicht ab. ;) Wenn wir einen Roman an den Start bringen, entstehen erstmal Kosten von knapp unter Euro 20.000,- (Lizenz, Druck, Übersetzung, Lektorat, Vertrieb Bahnhofsbuchhandel). Bei gutlaufenden Titeln verdienen wir nach ein paar Monaten etwas, bei schlechtlaufenden legen wir drauf. So ist das halt - wie bei vielen anderen Verlagen auch. Da bleibt finanziell nicht viel Spielraum für ein großes Team.

Cyphox
18.10.2011, 19:17
Ich muss jetz auch ma meinen senf bzgl. ebooks abgeben.

eure ebooks haben mich wieder zum lesen gebracht!

DENN, nachdem ich mich entschlossen hab, mal sämtlichen star trek kram (also die serien) nach und nach zu gucken, um endlich mal alles gesehen zu haben, hab ich mich auch wieder an diverse erfahrungsberichte zu star trek destiny erinnert, wie toll das doch sein soll, das "herr der ringe" von star trek usw usf.

da ich den platzvorteil, den man mit ebooks hat, extrem vorteilhaft finde und man auch nicht auf die lieferung warten muss, bzw. in geschäften rumhampeln muss, nur um zu erfahren, dasse die bücher nicht da haben, hab ich mir also einen billigen ebook-reader besorgt und gleich im anschluss die destiny-trilogie über bücher.de.

und was soll ich sagen, der erste band hat sich gezogen, hab ein ganzes stück gebraucht, bis ich den durch hatte. aber anscheinend hab ich dadurch meine liebe zum lesen wiederentdeckt, den band 2 war ratz-fatz zu ende.

jetz is band 3 dran und danach kommt "das höchste maß an hingabe". oder "die gesetze der föderation"? oder doch "einzelschicksale"? ich bin noch unschlüssig. wobei ich doch eher zu archer tendiere.

is natürlich auch ein vorteil, dass die ebooks günstiger sind als printware, ganz klar. wobei ich auch ohne probleme mehr bezahlen würde, denn man zahlt schließlich für das produkt an sich und nicht für die vertriebsart desselbigen. aber die ebooks hätte ich dann schon gerne ohne drm bitteschön, klar gibt es mittel und wege seine bücher davon zu befreien, aber man rutscht als kunde trotzdem doch eher ungern in die illegalität, nur um sicherzustellen, dass man seinen kauf auch in 20 jahren noch lesen kann. benutzt von mir aus wasserzeichen oder sowas, aber geht von diesem drm-mist weg :rolleyes:

Amigo
18.10.2011, 19:40
Unsere E-Books haben von Haus aus lediglich Soft-DRM - also Wasserzeichen. Was einige Händler damit anstellen (Amazon konvertiert unsere ePub-E-Books z.B. in das Kindle-Format), haben wir nicht unter Kontrolle.

So oder so freut uns, dass wir (bzw. die Star Trek Romanautoren) Dich wieder zum Lesen animieren konnten!

Cyphox
18.10.2011, 20:02
okay, sorry, also muss ich mich bei bücher.de beschweren :D

grad mal in euren shop geschaut, wenn ich die bücher also ohne drm will, also auch ohne miese adobe digital editions software, muss ich diese in zukunft bei beam-ebooks kaufen, richtig? da steht explizit "ohne drm" dabei, das freut mich.

Amigo
19.10.2011, 08:13
Es gibt sicher noch andere Shops, bei denen Du die Romane mit Soft-DRM bekommst. Beam ist aber auf jeden Fall ein sehr guter Shop speziell für Science-Fiction-Titel. Gerne empfehlen wir auch iTunes bzw. den iBook-Store.

Cyphox
19.10.2011, 19:00
pfffff, ich kauf doch net bei apple :D

isses da ohne eigenes drm? kann ich mir bei dem verein kaum vorstellen.

anderes thema:

was mich verwundert: hab gestern mit destiny 3 angefangen, und am ende von band 2 standen preise für die ebooks, mit jeweils 9,99 Euro pro buch.

dat stimmt doch gar net? die sind doch günstiger? auch wenn ich diesen preis pro buch als digitale variante gerne aktzeptieren würde, warum dieser "preisverfall", denn eine "nichterstausgabe" sämtlicher reihen kostet ja ziemlich überall 7,99€ ??

war der ebook verkauf so schleppend und schlecht oder wie kommt dieser preisunterschied zustande?

Amigo
19.10.2011, 19:38
Über iTunes verkaufen wir über die Hälfte unserer E-Books. Und die Kollegen haben uns schon des öfteren mit Werbebannern unterstützt. Wir lieben also Apple und iTunes. ;) Aber Amazon holt auf. Der Kindle-Store ist ja noch nicht so lange online.

Der "Preisverfall" hat eher damit zu tun, dass wir uns mit Hilfe unseres Vertriebs erst "reinfinden" mussten in den E-Book-Markt und das dortige Preisgefüge. Man lernt ja mit der Zeit dazu. Und bei E-Books tut man sich leichter, mit etwas günstigeren Preisen, wenn die Verkaufszahlen dann nach oben gehen. Bei gedruckten Taschenbüchern würden uns sinkende Preise mehr "schmerzen", denn die Druckkosten, recht hohe Vertriebs- und Lagerkosten fallen da natürlich sehr ins Gewicht. Neben den ganzen Kosten, die auch bei den E-Books anfallen: Lizenzgebühren, anteilige Kosten für Übersetzung, Lektorat, Coverartwork, Werbung usw.

Übrigens: Auch was das Thema "Neuauflagen" angeht, sind E-Books natürlich ein Segen für Verlage. Die "Nachdruck-Problematik" merken wir derzeit sehr bei "The Walking Dead": Alle 2-3 Wochen müssen wir wieder ein paar der 14 Bände nachdrucken lassen - das bedeutet Arbeit und verschlingt einiges an Geld, so dass man am Ende auch bei erfolgreichen Titeln das Gefühl hat, mehr auszugeben als einzunehmen ...

Cyphox
19.10.2011, 20:29
da sagst du was. walking dead. nach star trek mein absoluter liebling eures verlags.

wie siehts eigentlich comictechnisch bzgl. digitaler distribution aus?

da gibts meines wissens halt noch gar nix, also kein zufriedenstellendes format für verlag und nutzer.

günstigere preise bei ebooks zum reinfinden is ja kein thema aktuell, die erstausgaben der star trek reihen werden ja für völlig ertragslose (vermute ich mal) 5 euro verscherbelt.

ich drück euch jedenfalls echt die daumen, dass das funktioniert, also dass ihr einen ordentlichen kompromiss zwischen druckkosten der realbücher und den ebooks hinbekommt. denn umso geringer die auflage, desto höher die druckkosten usw, da wünsch ich euch echt, dass ihr die kurve kriegt.

ebooks sind meiner meinung nach die zukunft, wie bereits erwähnt, ich hätt auch nix dagegen wenn die preise sich den gedruckten büchern nähern. bzw. so sind, dass der verdienst an einem ebook dem verdienst an einem papierbuch entspricht. was ja noch nicht so zu sein scheint. zumindest hab ich das letztens irgendwo hier gelesen.

Amigo
19.10.2011, 21:32
Was die Preisgestaltung angeht, bist Du eine seltene Ausnahme. ;) Viele finden unsere Titel ja zu teuer. Tja, die Balance zu finden, zwischen relativ günstigen E-Books und relativ teuren gedruckten Romanen in Mindestauflage, ist schwer. Die Zeit wird's zeigen, ob sich das alles auf lange Sicht rechnet. Hauptsache, ihr haltet uns die Treue und idealerweise kommen mit dem nächsten Kinofilm und durch die weitere Verbreitung der E-Books noch ein paar Neuleser hinzu. Wenn ihr euch dann noch von illegalen Downloads fern haltet und statt den US-Ausgaben unsere kauft (auch wenn's manchmal etwas länger dauert), wird uns schon nicht die Puste ausgehen.

mayaku
20.10.2011, 19:08
Es ist geplant, im Lauf der nächsten Wochen und Monate alle bislang erschienenen Star-Trek-Bände auch als E-Books zu veröffentlichen.


Isch liebä eusch!

Ich lese zwar auch ohne euch, aber ihr habt mich wieder zu Star Trek Büchern gebracht und eure eBooks sorgen dafür, dass ich auch alle Serien, die mich bei Star Trek interessieren, kaufen kann...hab sonst nicht so den Platz für. Und die Bäume tun einem ja auch leid. Und mit meinem Kindle komm ich mir dann eh vor wie mitten im Quark's hockend.

Als ich klein war, war ich eine große Trekkerin und jetzt bin ich groß geworden und kann dank der schönen Star Trek-Romane wieder die kleine Trekkerin in mir wecken!

Mei, werd' ich da lyrisch, aber eigentlich möchte ich euch nur mein Geld entgegen werfen, also GOGO!!



(Verzeihung, bin schon den ganzen Tag so überdreht!)

P.s.: Apple müffelt dennoch!

EDIT: habe gerade erst den letzten Rest des letzten Satze im Posting über mir gelesen: Es fällt mir SAU schwer, aber ich warte auf eure Übersetzungen...na gut....Typhoon-Pact #1 lese ich gerade auf englisch, aber ab jetzt warte ich....ganz ehrlich...gnnnnnnnnnnnnnnnnnnnhhhhhhhhh

Amigo
20.10.2011, 20:52
...na gut....Typhoon-Pact #1 lese ich gerade auf englisch, aber ab jetzt warte ich....ganz ehrlich...gnnnnnnnnnnnnnnnnnnnhhhhhhhhh

So ist's gut. :tatschel:

Casee
21.10.2011, 22:36
Ich finde es übrigens schön, das ihr ST nun auch "elektronsich" auflegt und so mancher Ebook Leser nun nicht mehr auf den Schwarzmarkt angewiesen ist. Ich als alter Trekkie werde jedenfalls nun euren Verlag fleissig mit Bestellungen über Beam Ebooks unterstützen.

Cyphox
27.10.2011, 19:38
BALD... hol ich mir sämtliche restlichen, als ebook verfügbare star trek bücher! nennt mich den vorreiter der digitalen lesegeneration!

mit destiny bin ich durch, jetz les ich grad tod im winter.

wie is das eigentlich bzgl. veröffentlichungen, wann kann man damit rechnen, dass der veröffentlichungstermin von gedrucktem buch gleich dem des ebooks ist?

sonst nötigt ihr mich vielleicht noch ein buch in gedruckter form zu kaufen.

einerseits könnte ich das natürlich wieder (mit verlust) gebraucht verkaufen...

aber es wäre schon sehr nice, wenn die ebook-generation zeitgleich bedient werden würde.

btw. richtet mal nen paypal-account für "spenden" ein, ich würde gern zumindest einen teil meiner ersparniss durch ebooks an euch zurück geben. und ausserdem mag ich euch ja auch ganz doll :D

Amigo
28.10.2011, 05:46
Statt zu spenden, kannst Du gerne auch unsere Comics kaufen und sie, wenn Du sie nicht selbst liest, an Freunde verschenken. ;)

Was die Termine angeht: Teilweise werden die eBook-Leser gleichzeitig bedient, meistens aber derzeit etwas später. Wir sind ja gerade vor allem damit beschäftigt, unsere Star Trek Roman Backlist bis zum Frühjahr komplett als eBooks verfügbar zu machen ...

Cyphox
31.10.2011, 20:11
so. jetz hab ich alle star trek ebooks, die aktuell verfügbar sind. :o

wie laufen eigentlich die downloads bei beam-ebooks ab? das dauert ja ganz schön lang, bis die downlaods mal starten. hab denen mal ne mail geschrieben, bei mehreren käufen is das ja schon bissl nervig. aber hey, kein drm von haus aus. schön.

ich glaub ich werd meinem bruder mal die destiny trilogie in gedruckter form kaufen... als spendenersatz^^

Amigo
01.11.2011, 07:44
Das wäre prima. ;) Überhaupt würden wir uns seeehr freuen, wenn ihr möglichst zahlreich ein paar unserer Romane oder Comics euren Freunden oder Verwandten unter den Weihnachtsbaum legt. In unserem Programm ist für (fast) jeden was dabei.

Datirez
06.11.2011, 01:01
so. jetz hab ich alle star trek ebooks, die aktuell verfügbar sind. :o

wie laufen eigentlich die downloads bei beam-ebooks ab? das dauert ja ganz schön lang, bis die downlaods mal starten. hab denen mal ne mail geschrieben, bei mehreren käufen is das ja schon bissl nervig. aber hey, kein drm von haus aus. schön.

ich glaub ich werd meinem bruder mal die destiny trilogie in gedruckter form kaufen... als spendenersatz^^

Hmm du kannst auch mir gerne Star Trek Bücher spenden. Hab auch Geburtstag diesen Monat :)

An sich geht es sehr schnell die EBooks bei Beam-ebooks herunterzuladen. Vielleicht gab es irgendwelche Wartungsarbeiten in dem Moment als du deine ebooks geladen hast?!

Cyphox
10.11.2011, 19:39
ich verschenke nur innerhalb der verwandtschaft /des freundeskreises :o

grad gesehen, auf beam-ebooks gibts schon schon wieder 6 neue bücher :D

https://www.beam-ebooks.de/kategorie.php?id=24&start=0

aus dem weg, alles meins :cool:

edit: woaah, "den frieden verlieren" hat stramme 1,2mb, sind da wohl bildaz drin oder warum is das so groß?

naja, ich werds gleich wissen

ne, ganz normal

wer is denn eigentlich die hübsche maus auf dem cover? :D

Amigo
11.11.2011, 05:26
Na, das ist die gute Jasminder ... bzw. eine Mischung aus diversen Bollywood-Schönheiten, die sich unser Illustrator als Vorlage genommen hat. ;)

CaBa
11.11.2011, 10:51
na wunderbar. Gestern gleich mal die ersten drei gezogen (itunes), nächste Woche dann den Rest. Damit ist der November erstmal gerettet.

Wie ist eigentlich die Planung bezüglich Voyager, soll hier auch noch die ebook-Reihe auf Deutsch erscheinen?

Amigo
11.11.2011, 11:19
Du meinst Vanguard? Voyager ist ja derzeit noch nicht mal als Cross-Cult-Print-Ausgabe erschienen. ;)

Cyphox
11.11.2011, 18:17
Na, das ist die gute Jasminder ... bzw. eine Mischung aus diversen Bollywood-Schönheiten, die sich unser Illustrator als Vorlage genommen hat. ;)

ich find das so toll, dass ihr romanfiguren gesichter gebt :D

zb erika hernandez is im original ja aufm cover nur von hinten zu sehen und als junge frau

zu jasminder dingens gibt im original auch kein abbild auf irgendnem cover, oder? na freilich net, sonst hättet ihr dat ja gar net zurechtbasteln können

bei dem cover "den frieden verlieren" habt ihr die us-ausgabe übrigens wieder mal um längen geschlagen :D

btw. eine frage bzgl. covers. könnt ihr euch da mal auf eine feste bildgröße einigen? möglichst ohne weißen rand??

beispiele: perfekt:

http://www.abload.de/img/startrek-destiny1-goesr7el.jpg

beispiel 2: minimaler weisser rand:
http://www.abload.de/img/startrek-destiny2-gew1f74l.jpg

beispiel 3: übelster weißer rand, nicht mittig
http://www.abload.de/img/startrek-nextgenerati7c7mm.jpg

beispiel 4: übelster weißer rand, mittig:
http://www.abload.de/img/startrek-nextgeneratigf7kf.jpg

am besten runterladen und in paint öffnen, um schrecklichen weissen rand zu erkennen :-P

das mag jammern auf höchstem niveau sein, ich frag mich aber trotzdem: WARUM??

derben weissen rand ignoriert mein ebook-reader zwar MEISTENS, aber bspw. wird das cover von "widerstand" mittig mit FETTEM weissen rand und viel zu klein dargestellt. auf meinem reader.

jammern auf höchsten niveau, aber jeder input ist willkommen, stimmt's oder hab ich recht? :-D

Amigo
12.11.2011, 08:14
In Zukunft werden die E-Books von einem anderen Konvertierer erstellt. Kann sein, dass dann andere Probleme auftauchen, aber das Coverproblem sollte dann behoben sein. Mit unserer aktuellen Softwareversion war das leider bislang nicht anders machbar.

Cyphox
15.11.2011, 16:32
bzgl. der breiten ränder vermute ich mittlerweile sogar calibre als übeltäter, denn wenn ich die epubs entpacke und die cover öffne, sehen die größtenteils (bis auf schmaler rand bei destiny 2 bspw.) völlig normal aus.

die software schneidet bei den mission gamma büchern sogar den unteren rand mit titel und autoren weg, musste ich feststellen. :scared:

die kommt wohl mit bestimmten breite/höhe-formaten net sauber zurecht

böse software. :o egal, benutz ich eh nur zum taggen.

das "widerstand" cover sieht entpackt auch in ordnung aus, kein plan warum mein reader das so zerballert. :rolleyes:

Lola65
16.11.2011, 21:03
[QUOTE=Amigo;3019311

Ich schätze, dass in zwei, drei Jahren vielleicht 10-20% der Romanverkäufe als E-Book laufen ... in 10 Jahren sieht es aber sicher anders aus. Spätestens dann werden wohl auch Comics in nennenswerten Stückzahlen digital verkauft.[/QUOTE]

Würde es sich für Verlage lohnen, Bücher nur als ebook zu veröffentlichen, bei Werken von z.b. Rex Stout, Ed McBain die als Printbuch wohl nie wieder in Deutschland veröffentlicht werden???

Amigo
17.11.2011, 05:32
Klar kann man Bücher auch nur als E-Book veröffentlichen - das funktioniert derzeit aber nur, wenn man nicht auf irgendwelche Einnahmen angewiesen ist um die Kosten zu decken oder gar Gewinn zu machen. Wer Spaß daran hat, in seiner Freizeit einen Roman zu schreiben oder einen zu übersetzen (in diesem Fall muss der Lizenzgeber aber auch damit einverstanden sein, dass es kaum irgendwelche Einnahmen geben wird), dann geht das natürlich. ;)

Der Markt für E-Books ist Hierzulande einfach noch zu klein - man bekommt im Normalfall die Kosten für Lizenz, Übersetzung und Lektorat nicht wieder rein. In den USA sieht das anders aus. Z.B. hat uns Steven Savile vorhin gemailt, dass bald sein neuer SF-Roman erscheint - wie es aussieht nur als Kindle-Version: http://www.amazon.com/Tau-Ceti-Stellar-Guild-ebook/dp/B0067WXL24
In den USA sind also solche E-Book-Spartentitel schon üblich. Viel Geld dürfte damit aber auch nicht verdient werden.

Cyphox
18.11.2011, 19:12
wie ich schon gesagt hab, dieser preisunterschied is einfach saudämlich. nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, im moment für die digitale ausgabe weniger zahlen zu müssen... ich fühl mich irgendwie fast als privilegierter, weil ich für das gleiche produkt weniger zahle.

wie is das denn, alle reden immer von druckkosten, aber wie verhält sich das den mit diesen? wieviel prozent vom preis eines verhältnismäßig gut gehenden, aktuellen buches machen denn die druckkosten aus? klar werden die immer höher, je geringer die auflage.
aber könnte man dies nicht wieder reinholen, indem man den preis der ebooks an den preis der gedruckten version anpasst? vorausgesetzt, der ebookabsatz gewinnt mal ordentlich an fahrt? scheint ja im moment noch nicht so gut zu sein?

wiederrum hier interessenhalber die frage: aktueller prozentueller anteil der ebook-verkäufe an den gesamtverkäufen?

...wahrscheinlich kann man da tausend jahre drüber diskutieren, das is echt mal voll die zwickmühle, ich möchte da echt nicht in eurer haut stecken.

ich hoffe nur, und wünsche euch von ganzem herzen, dass ihr da die perfekte kurve kriegt.

edit: und schon wieder neue ebooks! ganze 11 stück! star trek dürfte jetz so ziemlich komplett sein, ich geht schonmal feiern!

Cyphox
09.12.2011, 20:09
so, mittlerweile gibts anscheinend echt alles von star trek als ebooks, auch vanguard, ich hasse euch, ihr zieht mir das geld aus der tasche, aber ich muss einfach alle haben, schließlich nimmts keinen platz weg und muss nicht umständlich bestellt und geliefert werden. "silber" gibts nebenbei auch schon als ebook, das werd ich mir auch holen. jetz sofort. bis ende dezember übrigens zum angebotspreis von nur 2,99 € auf beam-ebooks.de

ich hasse euch.

da könnt ihr mal sehen hey, in gedruckter form hätt ich mir wohl nur ab und an ein buch gekauft, weil komplizierterer vorgang, als ebooks sind das paar klicks und fertich.

ich liebe euch.

edit: wie ich mich grad schlecht fühl, kostet die druckausgabe doch 22 euro. und amazon hat nur noch 11 stück. viel verkauft oder geringe erstauflage??

Amigo
12.12.2011, 05:39
Das mit der Mengenangabe bezieht sich immer auf den Lagerbestand bei Amazon und soll wohl zum raschen Kauf animieren. ;)

Danke für's fleissige E-Book-Kaufen!

Cyphox
12.12.2011, 18:14
Das mit der Mengenangabe bezieht sich immer auf den Lagerbestand bei Amazon und soll wohl zum raschen Kauf animieren. ;)

Danke für's fleissige E-Book-Kaufen!

bitte, bitte. danke fürs fortführen des star trek universums in deutscher sprache!

bin grad mitten in staffel 6 von ds9 und ich habe jetz schon das unfassbare bedürfnis, direkt danach eure ds9 romane zu lesen. den garak roman heb ich mir zum schluss auf, schon die ersten paar zeilen des romans flashen mich total.

bin ja grad serientechnisch noch am gucken, aber GARAK is wirklich der absolut coolste, genialste charakter in star trek EVER!

vor allem in der deutschen synchro. muss ich doch zugeben, dass cardassianer allgemein (garak und gul dukat) im original nicht halb so genial klingen wie im deutschen. gegenbeispiel ist zb major kira. die klingt im original so... süß. jaja, immer das problem mit
den synchronisationen....... ein trauerspiel....

jaja, ebooks.... wie ich am letzten wochenende dem kerl von beam-ebooks aufn sack ging.... der kann mich bestimmt nimmer leiden....

Amigo
13.12.2011, 07:17
jaja, ebooks.... wie ich am letzten wochenende dem kerl von beam-ebooks aufn sack ging.... der kann mich bestimmt nimmer leiden....

Was hast Du denn mit ihm angestellt? :cool:

Cyphox
13.12.2011, 09:26
hab ihn über wasserzeichen ausgefragt und ihn penetrant darauf hingewiesen, dass sein mailsever bei jeder antwortmail eine fehlermeldung (message could not be delivered) zurückschickt, obwohl die mails einwandfrei bei ihm ankommen.

und das ganze war freitag abend zwischen 8 und 9, da hatter bestimmt besseres zu tun

yoorro
28.12.2011, 16:36
Ich bin gerade ein wenig angestresst. Wie kann bei IBooks das Buch Silber für 2,99€ zum Download angeboten werden? Ich musste bei meinem Buchhändler 22€ hinlegen. Der Titel ist noch keine 3 Monate alt. Ein Mängelexemplar kann's ja nicht sein. Ich fühl mich gerade echt vera... .Erst heißt es groß, das geht nicht mit billiger, da verdienen wir nichts drann und jetzt das.
Ich bin restlos bedient.

Amigo
28.12.2011, 17:02
Diese zeitlich begrenzte Aktion gilt nur bis Jahresende - danach wird der Band auch als E-Book wieder teurer. Bei E-Books kann man ja solche Aktionen dann und wann durchführen um Titel bekannter zu machen bzw. weitere Leser für zukünftige Bände einer Serie zu erreichen. Bei Print-Büchern geht das nicht so einfach, deshalb mussten wir da leider konstant bei einem Preis bleiben.

Sorry, wenn Dich das annervt. Kommt nicht so oft vor ... Gerade was E-Books angeht gilt aber derzeit: In Deutschland testen viele Leser nur Titel/Serien an, wenn der erste Band sehr günstig angeboten wird. Viele haben sich einen neuen Reader zugelegt und wollen den antesten, aber am besten nur mit ganz günstigen Titeln ... Ein für Verlage gutes, kostendeckendes "Preisbewusstsein", was E-Books angeht, gibt es Hierzulande leider noch nicht.

Die Preisunterschiede zwischen Print- und E-Book-Ausgaben sind natürlich oft ein Ärgernis für Leser. In den USA sind ja die E-Book-Preise bei vielen Titeln mittlerweile höher als die Preise der entsprechenden Hardcoverausgaben. In Deutschland würde es Beschwerden hageln, wenn wir als Verlag das so praktizieren würden. Sind die E-Book-Ausgaben aber zwischenzeitlich sehr günstig, bzw. wie bei Titan 1 für einen Tag ganz kostenlos, gibt es natürlich auch Kritik.

Alandor
28.12.2011, 17:54
Ist halt für die Leute ein Schlag ins Gesicht, die weiterhin die gedruckte Form lesen. Da wir in Deutschland aber ein Buchpreisgesetzt haben, ist es hier natürlich nit möglich die Preis für "gedruckte" Bücher mal eben so zu ändern.
E-Book Markt wird hier sicherlich noch dauern, bis er sich komplett gefestigt hat. Die "junge" Generation mag mit ihren Smartphones und Co. damit gut zurecht kommen, aber mir ist gedrucktes lieber.
Zumal Bücher keine Batterien brauchen. ;)



AL :twist:

Amigo
29.12.2011, 10:40
Wenn man sich heutzutage ein teureres gedrucktes Buch kauft, kann man immerhin auf eine Wertsteigerung hoffen, wenn es mal zum gesuchten Sammlerstück werden sollte. Bei E-Books wird es wohl eher selten der Fall sein, dass man damit in der Zukunft irgendwelche Sammlerpreise erzielen kann.

Astreli
29.12.2011, 11:55
Ist halt für die Leute ein Schlag ins Gesicht, die weiterhin die gedruckte Form lesen. Da wir in Deutschland aber ein Buchpreisgesetzt haben, ist es hier natürlich nit möglich die Preis für "gedruckte" Bücher mal eben so zu ändern.
E-Book Markt wird hier sicherlich noch dauern, bis er sich komplett gefestigt hat. Die "junge" Generation mag mit ihren Smartphones und Co. damit gut zurecht kommen, aber mir ist gedrucktes lieber.
Zumal Bücher keine Batterien brauchen. ;)
AL :twist:


Bis Du eine Lupe brauchst, weil Du die klein gedruckten Buchstaben nicht mehr erkennen kannst.

Oder Du hast Stephen Kings "Es" in einer Hardcover-Ausgabe dabei.
Für eine bequeme Lage, für solche "Schinken" dürfte es nicht viele Möglichkeiten geben. Oder innerhalb von zehn Minuten fallen Dir die Arme ab.

Und zu den Batterien: Die nehmen dann doch extrem weniger Platz in der Wohnung weg als die Bücher :)

Und der nette Kollege weiter oben, sollte vielleicht anderen nicht deren Glück neiden etwas zu einem Tiefstpreis bekommen zu können.

Alandor
29.12.2011, 12:25
Bis Du eine Lupe brauchst, weil Du die klein gedruckten Buchstaben nicht mehr erkennen kannst.

Wenn es denn mal soweit ist, kann man ja immer noch auf Hörbücher umsteigen. ;)



AL :twist:

yoorro
29.12.2011, 18:12
@ Astreli : du freust dich wohl immer, wenn du für etwas 19€ zuviel bezahlst. Denk mal ein bisschen nach oder werde Erwachsen. Ein bisschen Werbung im vorraus oder ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl hätte dieses Ärgernis nicht hervorgerufen.

Lola65
29.12.2011, 18:33
wann soll so eine Werbng kommen? gleich nach Erscheinen des Buches?

In etwa so?

Hallo Käufer? ihr braucht nicht sofort zu kaufen, wartet bis wir es kostengünstiger anbieten?

dann geht CC Pleite, weil keiner mehr kauft und auf diese Tiefpreisangebote wartet

Ärgerst Du dich auch, wenn Du irgendein elektronisches Gerät sofort kaufst und es ein Jahr später irgendwo billiger angeboten wird? Beschwerst Du Dich dann auch beim Hersteller?

Comic_Republic
29.12.2011, 18:48
Naja, man kann sich ja ruhig ärgern...! Ich habe auch die gedruckte Form gekauft und auch "zuviel" bezahlt. Aber beschwere ich mich? NEIN, weil man so etwas im Volksmund "Pech" nennt. Pech wird sehr selten von Verlagen verursacht. Also einfach mal vor den Spiegel stellen, schreien bis die blauen Lichter von der Straßen erscheinen und gut ist...:D

C_R:zeitung:

Astreli
30.12.2011, 08:08
@ Astreli : du freust dich wohl immer, wenn du für etwas 19€ zuviel bezahlst. Denk mal ein bisschen nach oder werde Erwachsen. Ein bisschen Werbung im vorraus oder ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl hätte dieses Ärgernis nicht hervorgerufen.

Also, ich freu mich immer, wenn ich mir etwas kaufe, was ich haben wollte. Aber wenn ich mich jedesmal aufrege, wenn ich den Artikel hinterher irgendwann einmal billiger sehe. Dann könnten auch viele Pillen meinen Blutdruck nicht mehr retten.

Und Dein nächster Satz ist auch so eine Sache. Ziemlich zweischneidig, das Schwert, das Du da schwingst. Das mit dem Denken, das mit dem Erwachsen werden, lass ich mal beiseite ;)

Also, kleiner Tipp: Nachdem man sich etwas kauft, sollte man sich niemals hinterher dessen Preisentwicklung ansehen. Es wird selten hinterher teurer. Meistens wird es billiger.

idur14
30.12.2011, 09:11
Also wenn ich die Diskussion der vergangenen Monate hier verfolge kann ich den Ärger über den Titel Silber schon verstehen.
Es ist was anderes bei den Star Trek Büchern, wenn man den Einführungsband zu 5€ (um Folgekäufe zu generieren) und die Folgebände zu 8€ auf den Markt wirft. Da ist der Unterschied der regulären zu den Printausgaben nicht sooo groß und ist gerechtfertigt wegen der Unterschiedlichen Rechte der Veröffentlichungsformen.

Aber fast 90%. Sorry, ich verstehe den Ärger vollkommen!
Die lange Diskussion hier um das Verschwinden der Printausgaben (auch von Amigo gepusht), wenn man die ebooks zu günstig macht, wird ad absurdum geführt! Nicht schön und inkonsequent!

Amigo
30.12.2011, 12:05
Ich habe nie behauptet, dass die Printausgaben verschwinden, wenn man die E-Books zu günstig macht.

Das Problem in Deutschland ist: E-Book-Reader sind Hierzulande noch etwas ganz Neues und die Leser, die sich einen zugelegt oder geschenkt bekommen haben, füllen ihn erstmal mit manchen der vielen günstigen Titel oder mit den vielen oft ganz kostenlosen Klassikern. Will man da im Verkaufsranking nach vorne kommen, können solche zeitlich befristeten Sonderangebotsaktionen hilfreich sein. Das ist mit dem "normalen Buchmarkt" überhaupt nicht zu vergleichen. Bis wir auf den Stand der USA kommen, wo z.B. bei Amazon mehr E-Books als Printbücher gekauft werden und E-Books dementsprechend oft teurer als die entsprechenden Hardcoverausgaben sind, ist es noch ein langer Weg.

Hört sich zwar jetzt vielleicht blöd an, aber der Käufer bestimmt oft den Preis einer Ware. Bei den Printausgaben gibt es leider eine "untere Grenze", die Kosten für Lizenz, Übersetzung, Lektorat, Druck, Presse und Werbung müssen erwirtschaftet werden. Deshalb kostet SILBER als Hardcoverausgabe nun mal Euro 22,-. Billiger geht es bei unseren normalen Auflagenhöhen nicht. Bei den E-Books sind wir hingegen etwas freier und wir können auf den Markt bzw. die Käufer besser reagieren und herausfinden, was der richtige Preis zur richtigen Zeit ist und was nicht läuft. In Absprache mit dem Autor, der mit dem Sonderpreis zum Start des Romans einverstanden war und im Hinblick darauf, dass es der erste Band einer Trilogie ist, haben wir uns entschlossen, bei diesem speziellen Titel diese Sonderaktion auszutesten. Wie gesagt: Derzeit wird in Deutschland an E-Books vor allem gekauft was günstig ist. Endziel aus Sicht der Verlage sollte aber sein, dass die E-Books in Zukunft (in Mischkalkulation mit den gedruckten Büchern) gleichviel wie gedruckte kosten - wie in den USA. Das muss auch so sein, denn um so niedriger die Auflagen der gedruckten Bücher sind (weil immer mehr E-Books gekauft werden), umso mehr Verluste fahren diese ein. In ferner Zukunft wird es dann wohl nur noch selten gedruckte Ausgaben geben, weil sich diese einfach nicht mehr lohnen. Wer weiß? Vielleicht gibt es dann nur noch teure, limitierte Sammlerausgaben und Bestseller für's Bücherregal.

Wallrider
30.12.2011, 18:15
Hört sich zwar jetzt vielleicht blöd an, aber der Käufer bestimmt oft den Preis einer Ware. Bei den Printausgaben gibt es leider eine "untere Grenze", die Kosten für Lizenz, Übersetzung, Lektorat, Druck, Presse und Werbung müssen erwirtschaftet werden. Deshalb kostet SILBER als Hardcoverausgabe nun mal Euro 22,-. Billiger geht es bei unseren normalen Auflagenhöhen nicht. Bei den E-Books sind wir hingegen etwas freier und wir können auf den Markt bzw. die Käufer besser reagieren und herausfinden, was der richtige Preis zur richtigen Zeit ist und was nicht läuft. In Absprache mit dem Autor, der mit dem Sonderpreis zum Start des Romans einverstanden war und im Hinblick darauf, dass es der erste Band einer Trilogie ist, haben wir uns entschlossen, bei diesem speziellen Titel diese Sonderaktion auszutesten. Wie gesagt: Derzeit wird in Deutschland an E-Books vor allem gekauft was günstig ist. Endziel aus Sicht der Verlage sollte aber sein, dass die E-Books in Zukunft (in Mischkalkulation mit den gedruckten Büchern) gleichviel wie gedruckte kosten - wie in den USA. Das muss auch so sein, denn um so niedriger die Auflagen der gedruckten Bücher sind (weil immer mehr E-Books gekauft werden), umso mehr Verluste fahren diese ein. In ferner Zukunft wird es dann wohl nur noch selten gedruckte Ausgaben geben, weil sich diese einfach nicht mehr lohnen. Wer weiß? Vielleicht gibt es dann nur noch teure, limitierte Sammlerausgaben und Bestseller für's Bücherregal.

Auch wenn ich das aus Verlagssicht schon verstehen kann, aber ist das denn erstrebenswert?
Will jetzt nicht wieder mit den Vor-und Nachteilen anfangen, aber es ist ja schon so, dass die Einführung der ebooks, dem "normalen" Buchkäufer dann nur schadet.
Die gedruckten Ausgaben werden teurer, da sich diese auf Grund der geringeren Auflagen sonst nicht rentieren.

Die ebook-Leser haben dann bis auf den Platzvorteil auch keinen Gewinn mehr, wenn ein ebook nachher dann den "Normalpreis" kostet.

idur14
30.12.2011, 18:29
anhand des star trek beispiels hab ich ja erläutert, dass ich das grundsätzlich verstehe. nur das beispiel silber ist ein schuss in den ofen . cc muss da einfach akzeptieren, dass sichprint kunden, die das vor kurzem erschienene buch gekauft haben, verarscht vorkommen. star trek hätte vollkommen gereicht. silber ist um fast 90% billiger im ebook.

was in zukunft passiert ist für die egal, die sehen jetzt das irrationale missverhältnis.
würde cc denn jetzt die printausgaben zurücknehmen und eintauschen? ich glaube nicht.

Comic_Republic
30.12.2011, 18:34
cc muss da einfach akzeptieren, dass sichprint kunden verarscht vorkommen.
Nö, ich komme mir nicht verarscht vor. Ich habe mich bewusst für die "teure" Printversion entschieden. Und wenn der Autor die Zustimmung dazu gibt soll dann CC etwa sagen "Nein, wir müssen dankend ablehnen, weil wir eine sehr teure Printversion auf dem Markt haben und sich vielleicht der ein oder andere verarscht vorkommt!" Dies war ne Weihnachtsaktion... Die nun dann auch wieder vorbei ist...

C_R:zeitung:

idur14
30.12.2011, 18:48
unterschiedliche meinungen eben, aber einige kunden zusätzlich, die verärgert sind. zahlt sich das aus?
aber hast schon recht, hab auch gerade einen ebook reader neu,kaufe mir dann halt nicht die print ausgabe sondern das e-book.

was glaubst du,bringt cc mehr? und welchen bekanntheitsgrad erlangen sie durch silber, den sie nicht schon mit der marke star trek erlangt haben? für mich eine lose lose aktion(während es bei den ersten alten st romanen oder der gratis aktion zu titan 1 wirklich eine win win aktion ist/war).

Lola65
30.12.2011, 20:54
In Luxemburg wird für ebooks der MWST-Satz gesenkt, Amazon hat dort seinen Sitz, deshalb können e-bücher günstiger werden

http://www.literaturcafe.de/kindle-autoren-drohen-abmahnungen-luxemburg-senkt-mehrwertsteuer-fuer-e-books-auf-3/

CC-MarkusRohde
30.12.2011, 23:25
In Luxemburg wird für ebooks der MWST-Satz gesenkt, Amazon hat dort seinen Sitz, deshalb können e-bücher günstiger werden

http://www.literaturcafe.de/kindle-autoren-drohen-abmahnungen-luxemburg-senkt-mehrwertsteuer-fuer-e-books-auf-3/

Schön wäre es wohl (Mal davon ab, das unsere ja wie diskutiert ohnehin Kampfpreise haben. ;-)). Aber das kann natürlich nicht. Man kann ja nicht für Amazon gesonderte Preise machen ... Deutschland (!) sollte endlich vernünftig werden und nicht Printbüchern und E-Books unterschiedliche Mwst. aufdrücken.

Viele Grüße,
Markus

idur14
31.12.2011, 07:18
Das sehe ich auch so, die MWST einfach für alles auf 19% erhöhen (in Österreich 20% und bald vielleicht 22%).

Cyphox
31.12.2011, 14:15
so ein mist, hab ich mir beim computerhändler (buchhändler) meines vertrauens ein notebook (buch) gekauft und jetz hab im internet ein supersonderangebot von ner anderen marke (anderes medium) mit fast der gleichen ausstattung (gleicher text, nur ohne papier) für 200 euro (~20 euro) weniger gesehen. warum weist mich da niemand drauf hin, unglaublich wie man heutzutage verarscht wird.

idur14
31.12.2011, 15:26
der vergleich hinkt gewaltig.

Cyphox
03.01.2012, 17:45
angebot is angebot, ob buch oder nicht. angebot vorbei, kram wieder teuer.

kostet jetz 10 euro, immer noch arg günstig.

Datirez
03.01.2012, 18:02
Zu wann kann man mit weiteren Classic Romanen als eBook rechnen? Auf der web Seite steht Spock im Januar und Kirk im Februar. Da das erste Roman arg verschoben wurde würde ich gerne wissen mit welcher Verspätung man bei diesen beiden Romanen rechnen muss?!

McCoy hab ich beits als Buch und auch als eBook. Bei den weiteren werde ich auch so verfahren. :)

CC-MarkusRohde
03.01.2012, 18:53
Zu wann kann man mit weiteren Classic Romanen als eBook rechnen? Auf der web Seite steht Spock im Januar und Kirk im Februar. Da das erste Roman arg verschoben wurde würde ich gerne wissen mit welcher Verspätung man bei diesen beiden Romanen rechnen muss?!

McCoy hab ich beits als Buch und auch als eBook. Bei den weiteren werde ich auch so verfahren. :)

Die jetzigen Daten sind ja schon die Verschiebungen. ;)

Nein, im Ernst. Derzeit sieht es nach Anfang Februar und Ende Februar aus.

Viele Grüße,
Markus

Datirez
03.01.2012, 20:57
Danke für die schnelle Antwort. Dann hab ich ja reichlich Zeit die anderen Bücher zu lesen. :)

Cyphox
11.01.2012, 18:24
und ich frag mich die ganze zeit, wann denn mccoy als ebook kommt, dabei ham die bei beam-ebooks nur vergessen, dass in die richtige kategorie zu packen, lol

edit: jetz passts bei beam-ebooks^^

Datirez
11.01.2012, 21:12
Das Buch war zuvor nur über die Suchfunktion zu finden.

Cyphox
12.01.2012, 12:08
deswegen hab ichs ja net gepeilt, weil ich immer nur die kategorie aufruf :D

edit: eine klitzekleine beschwerde bzgl. ebooks:

in euren letzten ebooks (softwareumstellung?) gibts keine beschreibungen mehr (wie aufm buchrücken), ich füg mir die immer per calibre von eurer website ein, aber wär doch schön,
das wieder direkt beim kauf drinne zu haben.

Cyphox
28.02.2012, 20:39
*schieb*, durch editieren kommts ja nich nach oben:

noch was komisches: hab jetz nen kobo touch und kann bei euren neueren veröffentlichungen den seitenrand nicht einstellen. das is anscheind in euren css-files fest definiert
und der kobo orientiert sich da dran, übernimmt aber keine änderungen der jeweiligen readerinternen einstellungen. links und rechts isn halber meter platz (ja, extrem übertrieben), das is doof.

ich nehme aber fast an, dass auch kobo da mist gebaut hat, denn im
moon-reader unter android funktioniert das einstellen des seitenrandes mit betroffenen dateien wunderbar.

lösung 1: css-file entfernen (einfach und schnell, zerwichst aber evtl. wichtige formatierung)
lösung 2: mit calibre angepasst erneut ins epub-format konvertieren

also laut internet, ich habs noch nich probiert....

werd auch ma kobo anschreiben....

Amigo
28.02.2012, 21:50
Wir geben diese Infos mal weiter an unseren E-Book Vertrieb. Mal sehen, ob die da was machen können ..

Cyphox
28.02.2012, 22:00
hab auch grad meine mail an kobo weggeschickt, mal gucken ob die meine wünsche beherzigen.....

mist mit seitenrand, ich mein, wenns der moon-reader kann, warum net der kobo

edit: muss meinen schmuh nochma korrigieren, seitenrand ändern geht bei neueren büchern zwar, allerdings ist der selbst bei einstellung
0 (also KEIN seitenrand) noch verhältnismäßig breit. bei "tod im winter" bspw. is dieser dann ordnungsgemäß quasi nicht vorhanden.

was hingegen wirklich nicht, in keinster weise zugelassen wird, ist eine änderung der schriftart.

das is echt ein kreuz mit den epubs, den mist hat man aber auch mit büchern von anderen verlagen

btw. nehm ich alles zurück, was ich über lesen mit lcd behauptet hab, e-ink is so viel angenehmer.

und hey, wie geil is bitte ein reader, der im standby, bzw. sogar in ausgeschaltetem zustand ein bild anzeigt?? das flasht mich ja total.

ich liebe e-ink, blickwinkelabhängigkeit, was ist das? einziger nachteil, lesen ohne licht wie bei lcd geht nicht, weil keine hintergrundbeleuchtung

eben wie beim richtigen buch.

naja, schön, schön, kann ich mc coy lesen, ohne das mir mein handgelenk dabei schmerzt, enormer vorteil würde ich sagen, lol

und das ding wiegt auch nur hälfte von meinem tablet, um einiges angenehmer zum in der hand halten, definitv.

von der akkuleistung im vergleich zu lcd will ich gar net anfangen

Cyphox
29.02.2012, 20:09
SOOOO!

bzgl. css-entfernung. bei über 40 dateien extrem nervig, das manuell zu machen.

nachdem mir das mit dem zu großen seitenabstand und der nicht änderbaren schriftart doch sehr aufn sack ging, und das mit winrar-boardmitteln (epubs entpacken, neu packen / neu packen ohne orderstrukturübernahme etc) nicht funktioniert hat, hab ich im internet gesucht und ne batch-vorlage gefunden, die das gewollte direkt in den dateien macht und hab diese angepasst.

ergebnis: bei absätzen is jetz immer ne leerzeile drin, schriftart lässt sich nun ändern (juhuu). seitenrand is leider immer noch vorhanden, auch wenn einstellung 0 gewählt wird. :(

ich geb vorerst auf.

von kobo kam nur ne standardantwort "wir werden das weiterleiten, vielen dank, blablablah"

edit: moment, jetz test ich erstmal die konvertierung nach mobi und wieder zurück nach epub, da hats mir schonmaldie formatierung der kapitelgrafiken und so zerlegt, sprich waren die nicht mehr mittig, sondern
rechtsbündig, vielleicht haut das ja hin.

...

okay, mobi kann man sich sparen, es reicht die konvertierung per calibre erneut zu epub mit standardeinstellung. dann erneut speichern "in single folder" auf reader, dann lässt sich zwar die schriftart nicht ändern, ABER der seitenrand passt endlich, das is
für mich das wichtigste.

EDIT: YESSSSS!!!!! konvertierung nach mobi und zurück does the trick!!!!

schriftart passt und seitenrand is auf einstellung 0 einwandfrei, auch bei den älteren dateien (welche von anfang an gepasst haben), textformatierung wie kursivschrift etc is auch vorhanden, DAT PASST!!

na endlich, ich hab schon gedacht, ich muss am rad- respektive durchdrehen, ich will meine bücher einheitlich, mann!! mit der schriftart und dem seitenrand, den ICH will und nicht das buch :hammer:

der seitenrand lässt sich nun mit dem kobo zwar überhaupt nicht mehr ändern....... aber für mich is der genau richtig.... bzw. lässt sich der auch bereits bei der konvertierung mit calibre einstellen.

meine fresse, irgendwas is immer, egal was man kauft, ich suche ja nach wie vor vergeblich nach dem "perfekten produkt"

Cyphox
05.03.2012, 19:38
da der kobo (und manch anderer reader auch) keine ordnerfunktion kann und ich meine bücher nach reihe/nummer/titel getagged hab und der kobo (und manch anderer reader auch) leider nur nach titel geht und deswegen das "finden" des nächsten star trek romans sehr mühselig is wenn man die reihe nicht auswendig im kopf hat, hab ich mir selbst ein inhaltsverzeichnis in form eines epubs gebastelt.

index-epub öffnen, gewünschtes buch suchen, über die bibliothek finden und fertig.

warum gibts in diesem forum nicht die möglichkeit dateien anzuhängen? :o

Amigo
06.03.2012, 09:18
warum gibts in diesem forum nicht die möglichkeit dateien anzuhängen? :o

Gibt's doch. Im erweiterten Modus unter dem Büroklammersymbol. ;)

Cyphox
06.03.2012, 18:42
öööööhm, ich seh aber keine büroklammer

ganz unten bei "forumregeln" steht auch "Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen."

das dürfen wohl nur die mods / admins, wa? :D

vielleicht ist das generell von comicforum.de so gewollt? kein plan.

Egeria
06.03.2012, 19:35
In der Hilfe stehts auch nochmal, dass Anhänge nicht generell erlaubt sind:
http://www.comicforum.de/faq.php?s=&do=search&q=anh%E4nge&match=all&titlesonly=0

Amigo
07.03.2012, 05:42
Hier haben aber auch schon andere (nicht nur Mods/Admins) Fotos oder andere Bilder etc. gepostet. Es ist aber nicht jedes Dateiformat erlaubt. Daten als .zip geht aber schon ...

Egeria
07.03.2012, 15:43
Hier haben aber auch schon andere (nicht nur Mods/Admins) Fotos oder andere Bilder etc. gepostet. Es ist aber nicht jedes Dateiformat erlaubt. Daten als .zip geht aber schon ...
Laut der Hilfe gehört die Möglichkeit, Anhänge zu senden, zu den Premiumdiensten (kostenpflichtig).

Bernd Glasstetter
07.03.2012, 16:18
Laut der Hilfe gehört die Möglichkeit, Anhänge zu senden, zu den Premiumdiensten (kostenpflichtig).Anhänge an sich sind da in der Tat dran gebunden, einfach weil man da noch einiges mehr außer Bilder hochladen kann. Und wir wollten einfach sicher stellen, dass keine virenverseuchten Dateien online gestellt werden können. Daher ist das auf einen sehr kleinen Nutzerkreis eingeschränkt.

Bilder kannst Du aber an zwei Stellen bei uns hochladen:

http://www.comicforum.de/album.php

http://www.comicforum.de/photopost/index.php

Und dann über die bekannte Bildfunktion des Editors einfügen.

Auf jeden Fall ist aber darauf zu achten, dass keine Urheberrechte verletzt werden beim Upload!

Disaster2k
29.03.2012, 12:32
Hi, wann kann man mit den Ebooks von Starfleet Academy & Doppelhelix 2 rechnen?

Danke

Amigo
29.03.2012, 14:41
Die sollten Anfang kommender Woche erhältlich sein.

Disaster2k
31.03.2012, 11:19
Danke, Starfleet Academy ist schon da.

Disaster2k
25.06.2012, 20:37
Hi, bin jetzt fast mit Doppelhelix 3 fertig. Story finde ich richtig gut und ich freu mich auf Band 4. Allerdings muss ich schon sagen so viele verloren gegangene Leerzeichen zwischen 2 Wörtern gab es bis jetzt noch nie :(. Bitte wieder besser drüber lesen. Kommt da mal eine korrigierte Fassung?

Danke

Amigo
26.06.2012, 06:35
Wir sind noch beim recherchieren, woran es liegen kann, dass sich im ePub anscheinend Fehler "eingeschlichen" haben. Denn die Printausgabe ist ja in Ordnung.

Cyphox
26.06.2012, 18:01
hast maln beispiel? hab beim überfliegen nix gefunden, roman noch nicht gelesen. solche komischen fehler können auch am verwendetem reader liegen


Hi, bin jetzt fast mit Doppelhelix 3 fertig. Story finde ich richtig gut und ich freu mich auf Band 4. Allerdings muss ich schon sagen so viele verloren gegangene Leerzeichen zwischen 2 Wörtern gab es bis jetzt noch nie :(. Bitte wieder besser drüber lesen. Kommt da mal eine korrigierte Fassung?

Danke

edit: WTF, wie's selbst vanguard 7 schon in so mancher warezboerse gibt, können die nicht wenigstens auf so nen kleinen verlag rücksicht nehmen und wenigstes ne schonzeit geben?

kenn bspw. ein forum, bei dem das bei lustigen taschenbüchern so gehandhabt wird.

bringt doch auch nix, wenn deswegen die verkäufe zurückgehen und im schlimmsten fall gar nix mehr kommt. wie momentan bei enterprise? ich bin sauer.

Egeria
04.08.2012, 14:14
Amazon braucht mal wieder besonders lange für ihre Kindle-Version. Während ''Die Welten von Deep Space Nine: Andor'' schon am Dienstag als E-Book raus waren, ist es dort heute noch nur als vorbestellbar gelistet.
Bin echt dankbar, dass ihr kein Hard-DRM in euren E-Books habt. Da kann ich mir das notfalls bei Beam-ebooks runterladen und selbst umwandeln.

Asher
12.08.2012, 12:07
Hallo Bonsai99,
wenn Du Deinen Beitrag suchst: Ich habe ihn hierhin (http://www.comicforum.de/showthread.php?130672-Digitale-Manga-auf-welchen-Ger%E4ten-lesbar) verschoben. In dieses Forum passte er nicht so recht.

Pauli
20.09.2012, 10:38
Gibt es einen Grund, warum die Kindle-Versin von The Walking Dead 15 bei Amazon nur für Android und nicht für IOS verfügbar ist? Bei Nr. 1 und 3 sind beide Versionen verfügbar.

Amigo
20.09.2012, 11:14
Ich kläre das mal ab und gebe bescheid, woran das liegen könnte ...

Pauli
25.09.2012, 08:11
Hallo Amigo,

Danke.
Noch ne Frage: ich habe gesehen, dass alle TWD Titel als ebook vorliegen. Amazon bietet jedoch nur Bd. 1, 2, 3 und 15 (letzteren wie gesagt schon nur für Kindle für Android). Ist es geplant, die fehlenden Bände ebenfalls bei Amazon zu veröffentlichen?

Gruß
Pauli

Amigo
25.09.2012, 09:21
The Walking Dead liegt bisher als Einzelhefte in der Mad Dog Comic Store App vor (ca. 10 Kapitel oder so) und die Sammelbände sind im PDF-Format (zum einfach so Seite für Seite lesen) in allen E-Book-Stores erhältlich.

Die Bände 1, 2, 3 und 15 liegen bei Amazon nun auch im Mobi-Format für Kindle/Fire vor. Wie die Mad Dog App mit "Panel für Panel"-Modus (allerdings funktioniert das bei Amazon nicht ganz so schön wie bei Mad Dog). Amazon arbeitet die anderen Bände derzeit auch Stück für Stück ins Mobi-Format um.

Avenger
02.10.2012, 17:00
Könntet ihr auf eurer Seite mal eine Leseprobe zu dem ebook Comics stellen? Ich habe gesehen das es nun Steam Noir als eBook gibt. Ich bin mir aber nicht sicher wie das genau auf meinem Kobo aussehen wird, weshalb ich gerne eine Leseprobe haben würde. Beam-ebooks.de bietet zwar eine an, aber ich bekomme im Browser immer nur eine Fehlermeldung. Sowohl bei Band 1 als auch bei Band 2.

Amigo
02.10.2012, 17:28
Mmh, nicht so einfach. Auch bei der Mad Dog App von Vela kann man sich übrigens Leseproben von u.a. Steam Noir anschauen - aber das hilft Dir natürlich für deinen Kobo nicht viel ....

Avenger
02.10.2012, 17:54
Mmh, nicht so einfach. Auch bei der Mad Dog App von Vela kann man sich übrigens Leseproben von u.a. Steam Noir anschauen - aber das hilft Dir natürlich für deinen Kobo nicht viel ....

Und nun?

Avenger
02.10.2012, 17:56
Ich frag mal anders: Wie sieht denn sowas überhaupt auf einem EInk Display aus? Ich habe die Befürchtung das ich einfach ein schwarzes Bild bekomme und man die Boxen nicht vernünftig lesen kann.

Amigo
02.10.2012, 19:01
Bei E-Ink-Readern würde ich, offen gesagt, von einem Kauf jeglicher Comics abraten. Das sieht einfach nicht gut aus.

Was anderes ist es mit Pads wie dem iPad oder dem neuen Kindle Fire. Die sind perfekt zum Lesen digitaler Comics geeignet.

Avenger
02.10.2012, 19:08
Vielleicht könnt ihr ja mal bei Ebooks darauf drängen das die sich mal darum kümmern. Ich habe denen auch schon ne Mail geschickt.

Lola65
02.10.2012, 19:19
kommt auf die Größe an Amigo - Piccolos bzw. die Zeitungsstrips lassen sich wunderbar lesen (hab den trekstore von weltbild), genauso taschenbuchgröße (z.b. Zackparade)

Avenger
02.10.2012, 19:20
Ich habe mal spaßeshalber die Leseprobe von The Walking Dead geladen. Das ging auf dem Kobo noch gut zu lesen. Ist ja auch SW. Allerdings war das Bild etwas beschnitten. Hatte immer auf der rechten Hälfte Teile des Covers zu sehen, wodurch ein kleiner Teil der gelesenen Seite immer fehlte.

Avenger
04.10.2012, 09:30
Anscheinend hat Beam-Ebooks.de das Problem mit der Leseprobe behoben. Habe jetzt mal Steam Noir auf dem Kobo getestet und das Ergebnis ist recht ernüchternd. Ich sehe nur ein schwarzes Bild und die Schrift ist viel zu klein. Das war bei TWD aber nicht so. Ich hatte es mir aber auch schon fast gedacht, alleine schon wegen der ganzen Farbe. Naja, gut das ich es trotzdem ausprobiert habe.

Egeria
25.01.2013, 17:14
Amazon muss mal wieder auf die Füße getreten werden. Da kostet die Kindle-Version von "Fall der Götter" 7,99. Wo doch bis auf den ersten alle E-Books der Welten-Reihe - auch bei Amazon - 5,99 kosten.

Amigo
25.01.2013, 17:59
Sorry, werden wir rasch zu korrigieren versuchen ...

Rumblejack
27.04.2014, 11:08
Guten Tag zusammen

Frage an den Verlag, wird es Chew auch als Ebook Version geben? Würde es gerne so lesen. Wie sieht eigentlich der Stand aus? Sollen alle Comics von euch als Ebook erscheinen?

Vielen Dank für euer Feedback

Freundliche Grüsse Rumblejack

Amigo
28.04.2014, 07:23
Die ersten "Kapitel" von CHEW gibt es z.B. in der Mad Dog Comic-App.

Es ist nicht geplant, alle unsere Titel als E-Books zu veröffentlichen. Bei vielen lohnt sich die Konvertierung schlichtweg nicht, weil derzeit noch zu wenig Nachfrage besteht, bei anderen lassen es die Lizenzgeber nicht zu.

Cyphox
26.06.2014, 17:22
sauber, die hoffnung jemals ein crosscult-buch in papierform mit option für ebook-download zu kaufen, ist geschichte: http://www.lesen.net/ebook-news/gesetzliche-regelung-e-book-bundles-vor-dem-aus-12514/

Disaster2k
14.01.2015, 08:18
Guten Tag,
ich hab ein Problem mit den letzten Star Trek E-Books die ich mir gekauft habe. Konkret geht es um Star Trek - The Original Series Band 6 & Corps Of Engineers 5 + 6. Gekauft habe ich die Titel bei Beam-Ebooks und ich lese sie auf meinem iPad Mini. Wenn ich diese aber auf mein iPad in das iBooks App lade habe ich kein Cover in der Übersicht! Und das gefällt mir gar nicht in meinem Bücherregal.

An was liegt das und kann man das nachträglich selber ändern? Hoffe es gibt dafür eine einfache Erklärung/Lösung.

Danke

CC-MarkusRohde
14.01.2015, 12:14
Wir fragen mal bei der Technik nach.

Disaster2k
14.01.2015, 12:43
Super danke. Da bin ich gespannt.

Disaster2k
19.01.2015, 11:42
@CC-MarkusRohde

Gibt es vielleicht schon Informationen wegen dem Cover in iBooks?

Danke

CC-MarkusRohde
19.01.2015, 11:55
Ich bin leider noch am Hinterherforschen.

Datirez
20.01.2015, 06:24
Man kann bzw konnte doch selber immer ein Cover bei iTunes hinzufugen. Geht das jetzt nicht mehr? Oder, hast du versucht das Buch zu löschen (aus dem ITunes) und es noch mal dort hinzuzufügen?!

Disaster2k
20.01.2015, 13:35
Ja das kann man wohl machen. Aber dafür muss man den Umweg über iTunes gehen, selber Covers suchen usw.
Werde ich auch tun, bzw. hab ich es für diese Bücher auch so gemacht. Allerdings ging das bis jetzt immer automatisch. Drum die Frage!

Disaster2k
30.01.2015, 14:58
Gibt es vielleicht schon Neuigkeiten?

Danke

CC-MarkusRohde
03.02.2015, 18:33
Hm. Leider hab ich nicht wirklich eine hilfreiche Antwort.

"Das kann leider wie immer 1000 Gründe haben, angefangen von der iOS version oder der ibooks Version."

Am besten wäre es, sagte man, wenn du dich direkt an den Shop wendest. Der bekommt das gleiche wie immer von uns angeliefert.

"Cover ist natürlich in jedem epub drin, würde sich systembedingt sonst gar nicht ausliefern hochladen lassen."

Hattest du bei beam mal nachgefragt?

Grüße
Markus

Disaster2k
04.02.2015, 08:02
Hallo Markus,
danke für die Rückmeldung. Bei Beam hab ich gleich als erstes nachgefragt. Die haben auch gemeint es hat sich nichts geändert und sie geben die Daten unverändert weiter.

Ich werde das einfach bei den nächsten Büchern weiter beobachten. Kommen ja zum glück ständig neue :)

Kev
24.03.2015, 15:13
Hei zusammen,

Mal eine kleine Frage. Ich musste beim Kaufen neuer Corps of Engineers E-Books feststellen dass mein Händler die Romane in zwei Formate anbietet, epub und epub3. Dazu kommt dass CoE E-Books im epub Format minim mehr kosten.
Was soll ich davon halten? Auf welches Format soll ich setzen?
Mein Tolino Vision 2 kann mit beiden Formaten umgehen aber kann es sein dass epub vielleicht plötzlich nicht mehr unterstützt wird? epub3 scheint ja aktueller zu sein.
Wie macht ihr das? Achtet ihr auf solche Dinge?

Vielen Dank für euer Feedback.

Grüsse,
Kevin

Avenger
07.04.2015, 10:34
Wird eigentlich Revival auch mal als Ebook veröffentlicht? Interesse daran hätte ich schon.

Amigo
07.04.2015, 17:13
Ist derzeit (noch) nicht geplant.

Lola65
07.04.2015, 17:47
Wird eigentlich Revival auch mal als Ebook veröffentlicht? Interesse daran hätte ich schon.

gibt es doch - bei Heyne

:D :D :D

Disaster2k
15.06.2015, 14:10
Die Planet der Affen Comics wird es wohl auch nicht elektronisch geben oder?

Amigo
15.06.2015, 14:19
Die limitiert gedruckten Sachen wird es vorerst nicht digital geben!

Aidran
01.07.2015, 16:22
Hallo. Sind eigentlich schon die Ebooks von TNG 8 und CoE 12 auf dem Markt? Ich frag deswegen, weil ich die beiden bei meinem Händler noch nicht runter laden kann.

soad
01.07.2015, 17:12
Hallo. Sind eigentlich schon die Ebooks von TNG 8 und CoE 12 auf dem Markt? Ich frag deswegen, weil ich die beiden bei meinem Händler noch nicht runter laden kann.

Hab beide gestern über iBooks geladen.

Aidran
02.07.2015, 16:44
Ja dann weiß ich auch nicht. Ich hab bei beam ein Abo von Star Trek CoE und nebenbei unter anderem TNG 8 bestellt. Von der Bestellung konnte ich alle Bücher runterladen ausser TNG 8 und vom Abo klappt Band 12 auch nicht. Hab denen schon eine Email geschickt, ich wart dann mal auf die Rückmeldung.

Amigo
02.07.2015, 17:09
Bei BEAM funktioniert leider gerade so einiges nicht. Da gab es diverse Umstellungen ... wird aber hoffentlich bald wieder problemlos ablaufen.

Aidran
02.07.2015, 17:13
Argh, mach mir keinen Ärger. ;-) Da habe ich ja überhaupt keine Lust drauf.

Amigo
03.07.2015, 07:14
Wir können nix dafür! ;)

Aidran
03.07.2015, 07:40
Nein, schon klar. Hab auch schon ne Rückmeldung gekriegt, das Laden hat auch geklappt. Beam hat wohl neue Server gekriegt laut Email.

Lola65
21.09.2015, 19:07
die james bond ebooks von john gardner haben das epub format - der neue james bond hat das format epub 3 - wo liegt der unterschied zum normalen epub format??

Disaster2k
27.11.2015, 06:51
Hallo,
ich lese eure E-Books wirklich gerne und kaufe sie mir eigentlich alle bei Beam. Allerdings ärgert es mich als Apple-User immer noch, dass ich in iBooks kein Cover habe und es immer selber hinzufügen muss.
Ich habe jetzt etwas nachgeforscht und herausgefunden warum das so ist. iBooks erwartet innerhalb vom epub eine Datei die iTunesArtwork ​(ohne Dateierweiterung) heißt. Das ist einfach das Cover umbenannt. Schiebt man diese Datei in das epub/zip, erscheint gleich das Cover im Bücherregal.

Daher meine Frage, könnt ihr das nicht automatisch da mit reinpacken? Ihr würdet sicher viele Apple-User eine Freude machen und ich bin sicher nicht der einzige!

Danke

Aidran
04.12.2015, 00:35
Hallo,
habe grad auf der Seite startrekromane.de die Veröffentlichungen durchgelesen. Und zwar sind im Februar und März die beiden Romane Next Generation - Der Stoff, aus dem die Träume sind und Titan - Abwesende Feinde als geplant markiert. Bleibt es bei den Terminen oder verschiebt sich da noch was? Ich frag deswegen, weil ich die Ebooks noch nirgends vormerken bzw. bestellen kann.
Danke schon mal für die Antwort.

Aidran
10.06.2017, 00:06
Morgen zusammen,
habt Ihr eigentlich schon was Neues als Info bezüglich der Ebooks von Corps of Engineers?

Danke schon mal für die Antwort. Aidran

CC-MarkusRohde
12.06.2017, 13:57
Leider gibt es derzeit noch keine neueren Infos. Sorry.

Aidran
16.06.2017, 00:37
Hallo,
danke für die Antwort, trotzdem schade. Dann muss ich mich wohl noch gedulden.
Aber jetzt mal was anderes. Wäre es wohl möglich, die letzten drei Bücher dieser Serie auf Eurer Homepage einzustellen oder spricht da was dagegen?

Aidran

Breitseite
23.07.2019, 22:50
weiß zufällig jemand ob das moipocket format unter der windows 10 app "cover - comic reader" erkannt wird oder sollte ich lieber zur pdf greifen?

Egeria
04.12.2022, 20:07
Hat schon jemals jemand im Cross Cult Online Shop E-Books erworben? Ich hab ja früher, bevor ich angefangen haben, nur noch E-Books zu lesen, immer nur gute Erfahrung mit dem Shop gemacht. Und war hoch erfreut, als es hieß, dass nun auch der verlagseigene Shop die Möglichkeit zum E-Book-Kauf anbietet. Aber egal wie oft ich es versuche, es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Leider ist der Downloadserver zur Zeit nicht bereit!
Eine Fehlermeldung wurde an den Administrator verschickt.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die Bestellung abgeschlossen werden kann.

DerSisko
05.12.2022, 14:43
nein, ich habe dort immer nur Print-Versionen gekauft

c99
07.12.2022, 13:02
Hat schon jemals jemand im Cross Cult Online Shop E-Books erworben? Ich hab ja früher, bevor ich angefangen haben, nur noch E-Books zu lesen, immer nur gute Erfahrung mit dem Shop gemacht. Und war hoch erfreut, als es hieß, dass nun auch der verlagseigene Shop die Möglichkeit zum E-Book-Kauf anbietet. Aber egal wie oft ich es versuche, es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Leider ist der Downloadserver zur Zeit nicht bereit!
Eine Fehlermeldung wurde an den Administrator verschickt.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die Bestellung abgeschlossen werden kann.
Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du, und hab dann bei beam (oder thalia?) gekauft.