PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tardi



Nemo
07.09.2000, 18:49
Es gibt von Tardi ein Buch "Ce etai la guerre de la trachee" (oder so ähnlich!) über den 1. Weltkrieg. Weiß jemand worum es darin geht? Ist es ein reiner Comic, eine Kurzgeschichten-Sammlung oder eine Dokumentation?
Eine deutsche Veröffentlichung ist meines Wissens auch nicht in Sicht, oder? Wenn dann ja wohl bei Edition Moderne.

Nemo
07.09.2000, 18:51
Gleich noch eine Frage zu Tardi: Weiß jemand, wann die einzelnen Adele-Bände in Frankreich zum ersten Mal veröffentlicht wurden?

FISH
07.09.2000, 21:52
@Nemo

"C´etait la guerre des tranchees" ist ein reiner Comic, worum es jetzt genau geht weiß Ich nicht.
Der Band hat 116 Seiten inkl. der kurzgeschichte "Le trou d´obus".
Ich hoffe das der Band bald auf deutsch erscheint, er dürfte mit zum besten gehöhren was Tardi je gemacht hat.
(schade das,meines wissens keiner von der Edition Moderne hier im Forum ist)

Zu Deiner zweiten Frage

Adieu Brindavoine 1974
auf deutsch - Das Ende der Hoffnung
bei E. Moderne als 5 Band der Serie geführt wo er eigentlich nicht hingehöhrt
Adele et la bete 1976
Adele und das Ungeheuer
Le demon de la Tour Eiffel 1976
Der Dämon vom Eiffelturm
Le Savant fou 1977
Der Affenmensch
Momies en folie 1978
Aufstand der Mumien
Le secret de la Salamandre 1981
Das Geheimnis des Salamanders
Le noye a 2 tetes 1985
Der Ertrunkene mit den 2 Köpfen
Tous des monstres 1994
Alles Monster
Le Mystere des profondeurs 1998
Das Geheimnis der Tiefe

mehr dazu unter http://www.comicpage.de/adele/adele.html


------------------
tschau - Fish
www.comicpage.de (http://www.comicpage.de)

NiteOwl
08.09.2000, 08:30
Bei "C'était la guerre des tranchées" (Das war der Grabenkrieg) geht es um das Leiden der Soldaten im 1. Weltkrieg. Tardi beschreibt in eindrücklichen Bildern die Brutalität und Sinnlosigkeit des Grabenkrieges zwischen 1915 und 1918. Sicher das düsterste Werk von Tardi bisher.

Phoney Bone
08.09.2000, 17:18
Nach meiner letzten Anfrage beim Edition Moderne Verlag wird der Band "Ce etai la guerre de la trachee" nicht ins Deutsche übersetzt, da die 4 Teile "Tödliche Spiele" von Tardi sich sehr schlecht verkauft haben. Der Verlag will sich bei Tardi nur noch auf die Nestor Burma Reihe konzentrieren. Falls mit dem Französisch nicht geläufig, kann vielleicht mit der niederländischen Version versuchen. Der Name lautet dort: "De loopgravenoorlog" (Der Schützengrabenkrieg).

FISH
08.09.2000, 18:19
"C'était la guerre des tranchées" erscheint nicht auf deutsch ?

Das hätte Ich nicht gedacht, echt schade !

Immerhin erscheint in den nächsten Wochen der neu Comic von Tardi "Abwärts"

------------------
tschau - Fish
www.comicpage.de (http://www.comicpage.de)

Nemo
08.09.2000, 19:58
Es ist fast schon tragisch. Tardi ist mit einer der wichtigsten Comic-Künstler überhaupt, aber im deutschen Sprachraum hat er keine Chance. Wenn jetzt (nach Carlsen vor einigen Jahren) auch die Edition Moderne sich einschränkt, so ist das echt schade.
Trotzdem muß man aber anerkennen, wieviel von Tardis Gesamtwerk dort veröffentlicht wurde. Zu erfahren, wie hoch die Verkäufe waren fände ich sehr interessant. Wahrscheinlich niedrig genug. Ein Band wie "Hier Selbst" hätte heute wahrscheinlich auch keine Chance mehr.

ZAQ
10.09.2000, 22:35
Original erstellt von Nemo:
Es ist fast schon tragisch. Tardi ist mit einer der wichtigsten Comic-Künstler überhaupt, aber im deutschen Sprachraum hat er keine Chance.

...womit es ihm wie Didier Comès geht, den ich für noch tragischer (weil: besser) halte: Von dem erschien in Frankreich auch grade ein neues Album, dass wir wohl erst dann mal auf dt. zu sehen kriegen werden, wenn ICH mal zu unerklärlichem Reichtum komme. Also, haltet mir alle die Daumen, wenn samstags die Glücksspirale-Zahlen gezogen werden...

------------------
Gruß!,oliver
ZACK-Zeitung

PS: Fange an, den Überblick im Forum zu verlieren. Bitte daher um Nachricht per e-mail, falls sich jemand auf einen meiner Beiträge bezieht, ne Frage hat oder sonst was ist, was ich wissen sollte. Danke!

L.N. Muhr
15.09.2002, 03:00
kam ja jetzt doch auf deutsch - hats noch jemand ausser mir gelesen???

rezi hier:
www.kultur-x.de (aber bitte beide teile lesen!)

Eckart Schott
15.09.2002, 08:35
Hallo,

wer Interesse an einem signierten Tryptichon von Tardi hat - kurze Mail genügt.

Bis bald,
Eckart

Hank
16.09.2002, 08:55
Der Grabenkrieg von Tardi ist absolut beeindruckend. Es wird darin keine durchgehende Geschichte erzählt, sondern in kurzen Kapiteln wird jeweils eine Geschichte erzählt. Das Thema wird aus der Pesrpektive des einfachen Soldaten behandelt. Düster.

Sehr zu empfehlen.

hollandshoffnung
23.06.2006, 09:07
tardi hat wieder einen krimi in der mache. in frankreich kommt das teil vor der albenveröffentlichung als zeitung aufgemacht raus.
schöne idee, aber wir können ja froh sein wenn das album überhaupt auf deutsch erscheint.

näheres gibts hier (http://www.pp-buch.de/info/etrangleur.html#top).

Jerry Garcia
27.06.2006, 12:14
Kann mir mal bitte jemand kurz erzählen von was "Tödliche Spiele" und die "Adele" Comics handeln ? Die Nestor Burma Comics von Tardi gefallen mir gut, da würde ich gerne evtl. mehr ausprobieren.

Danke !

Jerry

sascha-x
27.06.2006, 13:36
In der Vorschau von Edition Moderne wird auf Oktober 2006 ein neuer Tardi-Krimi angepriesen. "Killer stellen sich nicht vor" nach einem Roman von Jean-Patrick Manchette. Mehr darüber unter http://www.editionmoderne.de und dann auf "Vorschau" klicken.

@Jerry Garcia: "Tödliche Spiele" ist ein mieser, schwitziger Krimi, der an 4 heissen Tagen in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts spielt. In einem trostlosen Banlieu von Paris wird eine alte Frau ermordet und ihre Juwelen werden gestohlen. Ein Jugendbande scheint darin verwickelt zu sein. Doch der versoffene Kommissar Maringer hat schon einen Täter gefunden. Nur das Geständnis muss er noch rausprügeln.

Bei "Adele" handelt es sich um eine Art Mistery-Krimi der im Paris zur Zeit Fin-de-Siècle spielt. Heldin ist die etwas kuriose Reporterin Adele. Unheimliche Monster, Museen, Verschwörungen, Eiszeitmenschen, Rituale, Kretins, blutige Show-Downs. Hat viel Parodistisches drin. Hat mir sehr gut gefallen vor 20 Jahren, ist aber etwas anderes als die späteren Tardi-Krimis. (Von denen ich immer noch "Die Brücke im Nebel" am besten finde.)

Matbs
27.06.2006, 13:52
"Tödliche Spiele" ist ein mieser, schwitziger Krimi
Was meinst du mit "mies"? Ist da ein Aussage über die Qualität des Werkes enthalten, oder willst du nur was über die Grundstimmung ausdrücken?

Mir haben die "tödlichen Spiele" auf jeden Fall gut gefallen (genauso wie "Adele").

sascha-x
27.06.2006, 17:15
Was meinst du mit "mies"? Ist da ein Aussage über die Qualität des Werkes enthalten, oder willst du nur was über die Grundstimmung ausdrücken?

Pardon! Mit "mies" wollte ich keinesfalls die Qualität beschreiben, sondern die Stimmung, das Klima im Comic; im Sinne von "eine kleine, miese, dreckige Geschichte" (ich mag das! Diese Krimi noir! Und Tardi liebe ich! :)

Mick Baxter
27.06.2006, 23:35
Bei "Adele" sollte man sein Namensgedächtnis trainiert haben. Alle heißen ähnlich (immer was mit "Dieu" im Namen) und tauchen immer wieder auf. Da verliert man leicht die Übersicht. Am besten Notizen machen, dann entgeht einem nichts.

Arminius
28.06.2006, 14:00
@Mick Baxter
Ich hatte bei der Lektüre der Adéle Blanc-Sec – Bände keine Probleme, mir die Namen der Protagonisten zu merken. :aetsch:
Vielmehr ist es nicht immer leicht, der verworrenen Geschichten zu folgen. :crazy:

@Jerry Garcia
Tardi lässt in seinen ungewöhnlichen Abenteuern eine Vielzahl an skurilen Figuren auftreten, deren Beziehungsgeflecht er über mehrere Bände miteinander lose verknüpft. Teilweise darüber hinaus auch mit Charakteren aus seinen weiteren Comics wie z. B. „Der Dämon im Eis“ oder „Die wahre Geschichte des unbekannten Soldaten“.

Die einzelnen Comicalben, die meistens von kriminellen Machenschaften handeln, sind zwar in sich abgeschlossen (sofern man von einem jeweiligen Abschluss überhaupt reden kann), sollten aber aufgrund der Verworrenheit unbedingt in der chronologischen Reihenfolge gelesen werden.

Adéle, übrigens keine Reporterin, sondern eine Amateurdetektivin und Schriftstellerin, ist imho keine Heldin im eigentlichen Sinne, sondern fungiert vielmehr als Katalysator, die die Geschichte vorantreibt. Dabei werden reale Ereignisse der Zeitgeschichte mit Elmenten aus der trivialen Schauerliteratur vermengt. Die daraus entstehende groteske Welt ist bevölkert von wahnsinnigen Wissenschaftlern, die versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen, sonderbaren Erfindungen, auferweckten Mumien, prähistorische Affenmenschen mit tadellosen Manieren, verrückten Sekten und sonstigen sympathischen Handlungsträgern.

Das Ganze lässt sich als eine Art Hommage an die Kolportageromane lesen, deren Motive Tardi persifliert und ins Groteske zieht. Parodistische Züge konnte ich allerdings, im Gegensatz zu sascha-x, darin nicht erkennen. Auffällig dagegen ist die intensive Verwendung der Selbstironie. Was sich zum Beispiel dadurch äußert, dass sich gelegentlich seine Figuren fragen, „was die ganze Geschichte eigentlich soll“.

Tardi hat mit „Adeles ungewöhnliche Abenteuer“ eine groteske Welt krimineller Machenschaften am Ende der Belle Époque entworfen, die vor allem eines sind: phantastisch.


...ist aber etwas anderes als die späteren Tardi-Krimis...

Stimmt. Aber genauso faszinierend und darüber hinaus ein großer Spaß.

Bei den Krimiadaptionen gefallen mir persönlich die späteren Veröffentlichungen „Kein Ticket für den Tod“, „Den letzten beißen die Hunde“ oder „Wie steht mir Tod“ wesentlich besser als die Frühwerke „120 rue de la Gare“ oder „Die Brücke im Nebel“, was aber die Qualität dieser Alben in keiner Weise schmälern soll. Ich habe eher den Eindruck, dass Tardi mit zunehmendem Alter immer besser wird, etwa vergleichbar mit Will Eisner.

Abgesehen von „Adéle“ oder den Krimiadaptionen empfehle ich vor allem sein surreales Meisterstück „Hier Selbst“ in Zusammenarbeit mit Jean Claude Forest. :top:

Jerry Garcia
30.06.2006, 09:47
@alle die es betrifft: Danke für eure Vorschläge und Erklärungen. Ich werd mal schauen ob mein Comic-Shop da was vorrätig hat.

Jerry Garcia

Katchoo
30.06.2006, 17:20
Ich bin über Leo Malet ( http://www.krimi-couch.de/krimis/leo-malet.html ) zum Tardi-Fan geworden und seine Adaptionen von 120, rue de la gare und Die Brücke im Nebel sind auch zu genießen, wenn man die "Originale" kennt.

Es würde mich freuen, wenn umgekehrt, auch ein paar Tardi-Fans zu Malet-Krimis greifen würden (leider sind die rororo-Bücher nicht so schön, wie die aus dem ElsterVerlag)!
:lesen:

lucien
01.07.2006, 09:13
Ich bin über Leo Malet ( http://www.krimi-couch.de/krimis/leo-malet.html ) zum Tardi-Fan geworden und seine Adaptionen von 120, rue de la gare und Die Brücke im Nebel sind auch zu genießen, wenn man die "Originale" kennt.

Es würde mich freuen, wenn umgekehrt, auch ein paar Tardi-Fans zu Malet-Krimis greifen würden (leider sind die rororo-Bücher nicht so schön, wie die aus dem ElsterVerlag)!
:lesen:
Ich würde auf jedenfall die 3 Bände von Malets "Schwarzer Serie" empfehlen. Hier insbesondere den Krimi "Die Sonne scheint nicht für uns", so ein wunderschön desillusionierendes Buch habe ich selten gelesen.... klasse! In der Edition Nautilus erschienen.

sascha-x
01.07.2006, 13:56
Tardi lässt in seinen...[Rest, der sehr guten Beschreibung von Tardis Comic "Adeles ungewöhnliche Abenteuer" weggelassen.]

... Hommage an die Kolportageromane lesen, deren Motive Tardi persifliert und ins Groteske zieht. Parodistische Züge konnte ich allerdings, im Gegensatz zu sascha-x, darin nicht erkennen.

@Arminius: Persiflage ist sicherlich das besser gewählte Wort als Parodie, aber allzuweit sind beide Worte, meiner Meinung nach wenigstens, nicht auseinander. Auf jeden Fall macht sich Tardi lustig über die - und das ist jetzt wirklich ein hübsches Wort - Kolportageromane. (Wobei ich froh und dankbar wäre, wenn mir jemand einen Titel für so einen Roman nennen könnte :-)

Wie auch immer. "Adeles ungewöhnliche Abenteuer" habe mich bestens unterhalten und sind zu empfehlen.

ICOM
01.07.2006, 16:10
Ich dachte, die Kritiker häten sich auf "Pastiche" (http://de.wikipedia.org/wiki/Pastiche) geeinigt.

langhaar!
02.07.2006, 10:27
Noch eine Warnung zu "tödliche Spiele".
Ich war zunächst entsetzt, als ich die Comics gesehen habe.
Es gibt meist nur 3-4 Panel pro Seite und die einzelnen Panel wirken zudem sehr grob und aufgeblasen. Ich habe dann mal hier im Forum gelesen, dass Tardi geplant hatte, "tödliche Spiele" als billiges Taschenbuch rauszubringen (u.A. wollte er dem Trend der teuren Luxusausgaben entgegenwirken). Das hätte auf jeden Fall Sinn gemacht und zu den Zeichnungen gepasst. Stattdessen wurde es für den deutschsprachigen Raum als teures 4-bändiges Werk mit viel zu großen Zeichnungen produziert.

Lola65
22.02.2007, 19:41
http://www.amazon.de/Miese-Masche-auf-Boul-Mich/dp/3923208863/sr=1-1/qid=1172173143/ref=sr_1_1/303-9557521-8186645?ie=UTF8&s=books


http://www.amazon.de/Theater-auf-dem-Champs-Elysees-Malet/dp/3923208855/sr=1-2/qid=1172173143/ref=sr_1_2/303-9557521-8186645?ie=UTF8&s=books


2 neue Comicadaptionen nach Krimis von Leo Malet scheinen 2007 herauszukommen.

Verlag nennt sich Distel
http://www.distelliteraturverlag.de/show/Impressum

Dave Deschain
22.02.2007, 19:56
Gibt es eigentlich noch Hoffnung auf eine Beendigung der Adele-Reihe? Ist ein "zehnter" Band geplant oder schon erschienen? Eine meiner vielen Lieblingsreihen, die ich im Übrigen besser finde, als die Tardi-Krimis (vielleicht mal von 120, Rue... abgesehen).

hollandshoffnung
22.02.2007, 20:59
im original sind bisher auch nicht mehr als acht adele bände erschienen, hier (http://www.bdnet.com/Adele%20Blanc%20Sec/fiche_serie.htm?BDNET_SERIE_REPpg=1).
(hier sinds neun, weil "das ende der hoffnung für volk und vaterland" in die reguläre adele reihe integriert wurde).

Dave Deschain
23.02.2007, 08:30
Ich dachte immer, Tardi höchstpersönlich hätte den Band zur Nummer 5 erklärt, nachdem er so gut dahin passte.

sascha-x
03.03.2007, 08:43
Hallo Kaifalke

Pardon, aber ich seh's einfach nicht! Woraus schliesst Du das dies Comic-Adaptionen sind?

Ich vermute, es sind Buchausgaben von Leo Malets Krimis. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, neue Tardi-Comicskrimis würden mich sehr freuen!

Lola65
03.03.2007, 09:20
ich auch, ich habs bei amazon gefunden als ich unter stichwort frankobelgische comics geschaut habe. eine anfrage an den verlag ist bis heute unbeantwortet

hollandshoffnung
03.03.2007, 11:11
distel macht bücher ohne bilder.

Lola65
03.03.2007, 11:12
hab ich auch gesehen, kann natürlich sein, das amazon die falsch eingeordnet hat und distel die bücher neuauflegt.

L.N. Muhr
03.03.2007, 14:48
das sind natürlich die romane. daran muss man gar nicht zweifeln.

Volker Hamann
05.03.2007, 13:51
http://www.amazon.de/Miese-Masche-auf-Boul-Mich/dp/3923208863/sr=1-1/qid=1172173143/ref=sr_1_1/303-9557521-8186645?ie=UTF8&s=books


http://www.amazon.de/Theater-auf-dem-Champs-Elysees-Malet/dp/3923208855/sr=1-2/qid=1172173143/ref=sr_1_2/303-9557521-8186645?ie=UTF8&s=books


2 neue Comicadaptionen nach Krimis von Leo Malet scheinen 2007 herauszukommen.

Verlag nennt sich Distel
http://www.distelliteraturverlag.de/show/Impressum

Falsch, wie schon L.N. gepostet hat: Dabei handelt es sich um Neuauflagen der Romane von Léo Malet (die schon vor etlichen Jahren in sehr schönen Ausgaben im Elster Verlag erschienen sind). Nichtsdestotrotz absolut lesenswert. Malet hat mehr als 20 Nestor Burma-Romane geschrieben ... Nicht umsonst hat Tardi gerade diese Romane für seine Adaptionen ausgewählt. Auffällig ist auch, dass ebenfalls im Distel Verlag die Romane von Jean-Patrick Manchette neu aufgelegt wurden ...

God_W.
23.03.2023, 13:51
Burma – Malet & Tardi (Gesamtausgabe)

https://up.picr.de/45383808jx.jpg

Mit den ersten sechs Abenteuern von Adele Blanc-Sec konnte mich Jacques Tardi von seiner Kunst überzeugen und, da ich Detektivgeschichten außerordentlich gerne mag, und viele Freunde der Neunten Kunst voll des Lobes für die Stories rund um Nestor Burma sind, schnappte ich mir diesen Sammelband mit vier Geschichten, in denen der von Léo Malet erdachte Romanheld seine Spürnase durch die Straßen und Vororte von Paris bewegt, um die verzwicktesten Fälle zu lösen, alles in Szene gesetzt von Tardi, der mir schon bei Adele bewies, wie gekonnt er die französische Hauptstadt in Szene zu setzen weiß. Diese Gesamtausgabe enthält alle vier Fälle des berühmten Detektivs, die Tardi adaptierte bzw. erdachte.


120 Rue de la Gare
Im September 1940 kommen im Kriegsgefangenenlager Stalag XB neue Insassen an. Einer von ihnen hat nicht nur einen irren Blick, er leidet anscheinend auch unter Gedächtnisverlust und wird von einem gleichzeitig eingelieferten Kameraden als verrückt bezeichnet. Die Daten dieser Neulinge muss ein schon länger Einsitzender aufnehmen, ein gewisser Nestor Burma, seines Zeichens vor dem Krieg ein recht bekannter Privatdetektiv in den Straßen von Paris. Irgendwas an dem seltsamen Neuling weckt sein Interesse. Im November 1941 ist es schließlich so weit, dass der „La Globule“ genannte Unbekannte tut seinen letzten Atemzug, jedoch nicht ohne Burma zuvor mit letzter Kraft einen Namen und Adresse zuzuflüstern. Der Name ist Hélène, die Adresse lautet 120 Rue de La Gare. Nach der Befreiung macht sich Burma mit dem Zug auf Richtung Heimat, zu seiner Überraschung trifft er unterwegs am Bahnhof Lyon einen ehemaligen Mitarbeiter. Die Wiedersehensfreude währt allerdings nur kurz, denn vor Nestors Augen werden seinem Angestellten mehrere Kugeln in den Rücken gejagt. Noch während des Sturzes stößt er hervor „120 Rue de la Gare!“ und stirbt.
https://up.picr.de/45383809ml.jpg
So beginnt das Rätsel und die Ermittlungen in einem äußerst verzwickten Fall. Nestor Burma ist ein hochkonzentriert arbeitender, kluger Ermittler mit trockenem Humor, der dennoch auf so manche falsche Fährte gerät. Die schiere Masse an Personen kann eingangs etwas schwierig werden, es wird aber zu keinem Zeitpunkt so wild und durcheinander wie beispielsweise bei Tardis Adele, man bekommt das mit der Zeit schon auf die Reihe, ist dann gepackt von der Geschichte, der glücklicherweise mit über 180 Seiten genug Zeit eingeräumt wurde, und stellenweise auch am Miträtseln. Auf die Lösung kam ich freilich nicht, aber wie sich am Ende nach all den Wendungen und Wirrungen doch alles schlüssig zusammenfügt und Nestor die Lösung des Falles während eines famos inszenierten „Poirot-Moments“ ausbreitet, das ist schon ganz großes Tennis. Ein Meisterwerk.


Wie steht mir Tod?
Die übrigen drei Geschichten sind mit etwa 60-80 Seiten deutlich kürzer gehalten und ich werde jetzt auch mal wieder versuchen mich ein wenig kürzer zu fassen.
Im Oktober 1956 tappst ein älterer, ziemlich abgebrannter Schauspieler in die Räume der Detektei Fiat Lux. Doch ist er Mann, der sich Nikolson nennt, keineswegs daran interessiert den berühmten Schnüffler Nestor Burma zu sehen. Vielmehr ist er auf der Suche nach dessen Assistentin Hélène, die er von früher kennt. Diese ist leider zurzeit nicht anzutreffen, doch wie sich später herausstellt will sie der angehalfterte Mime um ein privates Darlehen bitten. Nestor Burma lässt sich breitschlagen seine langjährige Mitarbeiterin und Vertraute bei der Besorgung des Geldes zu unterstützen, doch als die Geldübergabe stattfinden soll ist der Mann wie vom Erdboden verschluckt…
https://up.picr.de/45383810kt.jpg
So beginnt ein verschachtelter Ausflug in die Welt des Show-Business, die hinter den Kulissen bekanntermaßen gar nicht so sehr von Glitzer und Glamour geprägt ist, wie es manchmal scheint. Im Vergleich zum ersten Fall geht es deutlich witziger, anrüchiger und auch actionreicher zur Sache, dafür wird die Komplexität etwas zurückgefahren, was die Geschichte etwas einfacher, aber keineswegs langweiliger erscheinen lässt. Trotz satirischen Momenten und einem Anflug von Nonsens-Humor hie und da, wird auch Raum für Traurigkeit und tragische Momente gelassen. Toller Story, angereichert mit tollen Charakteren.


Die Brücke im Nebel
Nestor Burma erhält einen seltsamen Brief, in dem er um Hilfe gebeten wird. Der Bittsteller kennt den Detektiv offensichtlich, doch der kann sich beim besten Willen nicht daran erinnern jemals einen Mann namens Abel Benoit gekannt zu haben. Der Weg, den der Schnüffler beschreitet, um der Sache auf den Grund zu gehen, führt ihn nicht nur zu einer geheimnisvollen Fremden, zu Leichen und zu einer heißblütigen Romanze, sondern vor allem zurück in seine eigene Vergangenheit. Damals, 1927, verbrachte er nämlich eine gewisse Zeit im Heim der Vegetalier, wo er Bekanntschaften schloss, die sich als äußerst folgenreich herausstellen sollen. – Und über eine verregnete Brücke wandert traurigen und verstörten Blickes ein hagerer, ausgezehrter Mann…
https://up.picr.de/45383811bw.jpg
Wieder mit deutlich ernsterem Grundton als in der vorangegangenen Geschichte fügt sich nach und nach ein äußerst stimmiges Puzzle vor den Augen des geneigten Lesers zusammen. Ein hervorragend verschachteltes und komponiertes Kriminalstück in verregneter und bedrückender Atmosphäre durch wunderbare Film-Noir-Bilder.


Kein Ticket für den Tod
Der vierte und letzte Burma-Fall von Jacques Tardi ist zugleich auch der Geradlinigste, möchte ich meinen. Nicht dass die Geschichte um das Attentat in der Achterbahn nicht wieder eine ordentliche Anzahl an Verdächtigen und möglichen Lösungswegen bereithielte. Auch weitere Handlungsstränge und Einzelschicksale spielen wieder in die schlussendliche Auflösung mit rein, aber insgesamt gesehen haben wir es hier doch mit einem etwas klareren Fall zu tun, bei dem unser etwas gealterter Detektiv, immerhin schreiben wir schon das Jahr 1957, auch körperlich ganz schön was einstecken muss. Rummel, Weingüter, alte Schätze und reiche Erben begleiten uns während diesem Stimmungsvollen Ausklang des Bandes, der sich erneut deutlich anders anfühlte, als die drei Stories davor.
https://up.picr.de/45383812kr.jpg

Das waren also die vier Fälle, bei deren Lösung ich Nestor Burma über die Schulter schauen durfte und ich muss sagen, ich bin enorm begeistert. Schön unterschiedlich und abwechslungsreich und auch wenn der Grundton stets unverkennbar ist, so erwecken die einzelnen Geschichten doch deutlich unterschiedliche Stimmungen. Mal ernsthaft und tragisch, dann wieder sehr verzwickt, vertrackt und durcheinander mit einem Sammelsurium an Charakteren (fast wie bei Adele), dann auch mal überraschend geradlinig mit klarem Rahmen und deutlich weniger Personen, im nächsten Moment oder Fall dann schön leichtfüßig und außerordentlich humorvoll und witzig. Alle enthaltenen Stories bewegen sich bei mir so zwischen 8 und 10 Punkten.

Nestor Burma ist ein toller Charakter mit Ecken, Kanten, Eigenheiten und trockenem Humor, von dem ich gerne noch mehr lesen möchte, auch wenn es nicht von Tardi ausgearbeitet wurde. Werde mich dahingehend also bald mal dem Schreiber & Leser Verlag zuwenden. Die Gesamtausgabe der Edition Moderne, welche unter gleicher ISBN überraschungsmäßig in vier verschiedenen Farben ausgeliefert wird (ich habe Purpur), weiß in Sachen Druck, Haptik, Papierwahl und durch das schicke Hardcover mit Lesebändchen zu überzeugen, nur redaktionelles Bonusmaterial vermisse ich ein wenig, da hätte es sicher die ein oder andere spannende Anekdote gegeben.

Es führt wohl kein Weg dran vorbei, ich werde demnächst mal wieder bei Schreiber & Leser wildern gehen müssen, um mir weitere Fälle von Nestor Burma, diesmal von anderen Zeichnern, zu besorgen.

9/10

VG, God_W.