PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechblasen-Index



ZAQ
14.02.2011, 04:32
Zusätzlich zum Index der Einzelausgaben gibt es ganz frisch auch einen Gesamt-Index der Ausgaben 211-220 als pdf zum download. Da das noch zu frisch ist, um mir darüber klar zu sein, wie ich das in die web-site einbaue, gibt's das da erstmal als Link direkt auf der Startseite (erreichbar über n Klick auf das Sprechblasen-Logo hier im Forum oben links).

ZAQ
16.06.2011, 20:16
Spät kommt er, aber jetzt ist er da: Der neue Gesamt-Index für die Ausgaben 211-221. Zum Trost diesmal auch als Word-Dokument.
Unser Dank gilt natürlich wieder Werner P. Berres, der sich jeweils die Mühe des Indexens macht :top:
Im Übrigen gilt immer noch das in obigem Post gesagte: Die Links gibt's auf der Startseite der SB-web-site usw.

hipgnosis
17.06.2011, 16:06
Unser Dank gilt natürlich wieder Werner P. Berres, der sich jeweils die Mühe des Indexens macht :top:



Grosses Lob - so etwas wünschte ich mir auch bei anderen Magazinen! :top:
(ich weiss das gab es auch schon - ich meine es generell)

Ludwig Kreutzner
20.06.2011, 09:57
Sowas gibt es auch generell für Comicfachzeitschriften allgemein.

Als ZEBRA-Sonderbände erschienen bereits mehrere Ausgaben des sogenannten "Comic-Fachpressen-Index", der jeweils für einen bestimmten Zeitraum fast alle erschienenen Comic-Fachperiodica ausgewertet hat.
Die Bände für 1989 bis 2000 sind leider verlagsvergriffen. Aber im Independent Comic Shop war neulich noch ein Exemplar der Ausgabe 1996-1999 auf Lager.

Dort gibt es auch den neuen Band (http://www.independent-comic-shop.de/product_info.php?manufacturers_id=15&products_id=2703&osCsid=5tt4j95qf9mtkqfsvjjugb7gl5), der die Jahre 2006 bis 2008 umfasst, und der Titel von Comic! Jahrbuch und Comics Info über Lexikon der Comics und Reddition bis zu Sprechblase und Zack auswertet, in der selben Art wie der Sprechblase-Index.

Comanche
21.06.2011, 12:05
Gibt es so einen Index auch für die Jahre 2000-2005?

ZAQ
21.06.2011, 12:07
Noch nicht, soweit ich weiss. Soll aber auch kommen. Ich persönlich hätte ja dann gern auch mal einen Gesamt-Index für alle Jahre...

Ludwig Kreutzner
28.06.2011, 11:01
Einen Index-Band für das Jahr 2000 gab es, ist aber schon verlagsvergriffen. Kann höchstens sein, dass einer (http://www.freibeutershop.de/) der Läden (http://www.comiczeit.de/), die den Index im Angebot hatten, noch ein Exemplar auf Lager hat. Am besten nachfragen.

Index für 2001-2005 ist in Arbeit.
Eventuell erscheint vorher aber noch der Band für 2009-2011. Je aktueller, auf umso größeres Publikumsinteresse darf man hoffen.

Comanche
28.06.2011, 14:55
Bei so vielen verschiedenen Indexen wird es langsam unübersichtlich.
Wäre eigentlich am schönsten,wenn einer erscheint,der alle Jahrgänge erfaßt.
Die Daten sind ja bereits vorhanden(großenteils) .Würde so unverzichtbar werden wie das Comicnachschlagewerk von Skodzik(Titel fällt mir grad nicht ein).
Oder warum bevorzugt Ihr herausgegriffene Jahrgänge?

Ludwig Kreutzner
29.06.2011, 12:51
Was meinst du mit "herausgegriffene Jahrgänge"?

Es gibt Index-Bände für die Jahre 1989 bis 2000 (alle vergriffen) und einen Band für 2006 bis 2008 (noch lieferbar). Dieser Band sollte schon 2009 erscheinen. Aber es hat dann doch noch etwas gedauert, bis er fertig war.

Die Arbeit an der jüngsten Literatur geht jedenfalls ganz gut voran, so dass wir hoffen, noch im Laufe des Jahres 2012 den Index-Band für 2009 bis 2011 vorlegen zu können.

Comanche
30.06.2011, 11:45
Mich verwundert halt,daß nicht mit 2001,dann 2002 usw. weitergemacht wurde, sondern mit 2006 ff. Ist ne Lücke,bei der es mir vorkommt, als ob bei einem Comic der Mittelteil fehlt. Ist aber mein Problem ,ansonsten Dank für diese Fleißarbeit.

Gerhard Förster
30.06.2011, 17:19
Wirklich attraktiv wird nur der Gesamtindex sein. Sowas funktioniert. Ich muss nicht mit den Jahrgängen herumlaborieren, sondern kann einfach nachschlagen.

Stellt Euch vor: die Inhaltsangaben sämtlicher wichtigen Comicfachzeitschriften in einem Band. Und alles so einfach und so leserfreundlich wie möglich gestaltet... Wäre das nicht ein Hammer? Ich denke, da würden viel mehr Exemplare weggehen als jetzt von den einzelnen Bänden.

Mir ist schon klar, Werner, dass Du noch eine Schweinearbeit vor Dir hast, wenn Du die Jahrgänge 2001-2005 in der vorbildlichen Weise aufarbeiten willst, wie Du es bisher tatest. Doch ich wette, es lohnt sich! Zieh das bitte möglichst bald durch und halte Dich nicht mit den Einzelbänden auf!

Ich würde Dich auch gern beraten in Punkto Übersichtlichkeit, obwohl Du das eh gut machst. Aber zwei Köpfe kommen vielleicht auf noch ein paar gute Ideen.

Da ich vom Erfolg einer Gesamtausgabe überzeugt bin, denke ich auch, dass sie mit festem Umschlag, Farbcover und einigen auflockernden Interviews oder Artikeln ausgestattet sein sollte. Dafür würde sich wohl auch ein "richtiger" Verleger finden.

Soviel zu meiner hoffentlich nicht zu besserwisserischen Meinung. Was sagen die anderen dazu? Glaubt Ihr auch an so ein Projekt?

Noch kurz zur Sprechblase: In Nr. 100, 150 und 200 ist jeweils ein sehr benutzerfreundlicher Index von Detlev Lorenz zu finden.

Was unsere Ausgaben betrifft, so hat Werner auf unserer Homepage ganze Arbeit beim Auflisten geleistet. So gründlich hat das wohl noch keiner gemacht!

ZAQ
30.06.2011, 18:56
Natürlich wär ein Gesamt-Index ne feine Sache. So mit Interviews und Artikeln und festem Umschlag und so. Nur: Solange immer wieder neue Ausgaben der Comixene, Sprechblase usw. erscheinen, wird auch der Gesamtindex irgendwann n 'Ergänzungsband' benötigen. Und dann geht das wieder los, mit 'Hauptwerk plus Ergänzungsjahrgängen'.
Insofern wäre vielleicht ein 'Index der bisherigen Indexe' sinnvoller. Oder man macht das als Loseblattsammlung, in die man die jeweiligen Ergänzungen einsortieren kann. Oder aber man macht den 'Gesamtindex' nur digital online oder auf CD (und damit per Strg+F leicht durchsuchbar). Und den Online dann aber nur für diejenigen verfügbar, die auch den Print gekauft haben (damit die Arbeit weiterhin etwas honoriert wird), zB indem man zusammen mit den Print-Indexen n Zugangscode für den Online-Index verschickt. Jedenfalls hat n digitaler Index online den Vorteil, dass er immer wieder problemlos aktualisiert werden kann.

Mick Baxter
30.06.2011, 19:15
Allerdings liegen die älteren Indices nicht digital vor. Und selbst wenn ist es eine Schweinearbeit, die Daten aus unterschiedlichen Ausgaben zusammenzuführen. Das ginge vielleicht mit einer Datenbank, aber da gibt es überhaupt noch keine Daten.

ZAQ
30.06.2011, 22:28
Für die Abo-Adress-Kartei für den Sprechblasenversand hab ich damals auch Text-Dokumente zu ner Datenbank umgewandelt. Das geht nicht immer (kommt auf den Aufbau des Text-Dokuments an) und ist n bissl Fummelarbeit, aber es geht meist und ist in jedem Fall einfacher als alles manuell neu eintippen zu müssen...

Ludwig Kreutzner
01.07.2011, 10:08
Was eine Gesamtausgabe angeht:
für den jüngsten Drei-Jahres-Band haben wir schon 100 DIN A 4-Seiten in 8-Punkt-Schrift benötigt. Wenn man das auf die Jahre seit 1989 hochrechnet, kommt man auf ca. 800 Seiten (wahrscheinlich mehr). Das scheint mir etwas unhandlich.
Da wären vielleicht Zehn-Jahres-Bände angebrachter.
Und wie zaktuell zu Recht bemerkt, erscheint ja laufend weitere Literatur.

Da wäre wohl noch besser: eine ständig aktualisierte Online-Datenbank.
Aber dafür braucht man natürlich nicht nur das nötige Know-How, Soft- und Hardware und Speicherkapazität, sondern auch die entsprechende Zeit, um erstmal das vorhandene Material um- und einzuarbeiten.

Im Moment liegt unsere Priorität darauf, mit der Erschließung der neuesten Veröffentlichungen möglichst auf dem Laufenden zu bleiben.

Gerhard Förster
01.07.2011, 20:07
Okay, okay... 800 Seiten oder mehr, das ist tatsächlich unhandlich, geb ich zu. Anderer Vorschlag: ein zeitschriftenbezogener Index, also z.B. einen Band, der nur die Sprechblase enthält.

Ein kleiner Haken dabei ist: bei den jährlichen Ergänzungen müsste man wohl doch wieder ein Heft mit Ergänzungen für alle Zeitschriften machen, sonst bekommt bloß ein filigranes Zettelwerk, und das ist nichts brauchbares.

Auf jeden Fall ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, dass jeder Index den gesamten Zeitraum einer Zeitschrift bis zum aktuellen Zeitpunkt umfasst. Bände, die nur einige Jahrgänge enthalten, finde ich ehrlich gesagt ein Unding.

So, und nun kommt der glaube ich beste Vorschlag:

Vergesst was ich gesagt habe, den ganzen Papierkram. Denkt digital und nehmt Euch den Comicguide als Vorbild! Man kann über den Comicguide als Forum sagen was man will, aber als Nachschlagewerk ist er SUPER!! Wenn ich irgendwelche Comics für SB-Artikel suche, verwende ich ihn sehr oft als Informationsquelle. Das geht ruckizucki! Und in sehr vielen Fällen ist der Eintrag dann auch noch mit einer Coverabbildung versehen. Toll!

Wenn ein Index nach diesem System entsteht, würde das bedeuten, dass Ihr z.B. als Stichwort "Jean Giraud" eingebt und als Antwort erhält:

Comixene 18 (1982), 84 (2005), 105 (2009)
Comic Forum 5 (1983), 18 (1989)
Die Sprechblase 35 (185), 219 (2010)
ICOM-Info 26 (1993)
RAAH 44 (1999)

Das nur als Beispiel, mit fiktiven Zahlen. Das wäre doch schon mal super, nicht?

Natürlich wäre es noch besser, wenn Werner dazu genauere Angaben gibt. Das könnte er nach und nach tun. Das tolle an einem Internet-Index ist, wie Ihr wisst, dass man ihn ständig ergänzen kann.

Wie klingt das für Dich, Werner?

Brisanzbremse
01.07.2011, 21:38
Man kann über den Comicguide als Forum sagen was man will
Na dann: Ich find das CGN klasse! :top:

ZAQ
01.07.2011, 23:52
(...) Denkt digital und nehmt Euch den Comicguide als Vorbild! (...)
Das Problem beim Comicguide ist aber, dass das in den Händen einiger, weniger Leute liegt, die der anfallenden Datenmenge kaum Herr werden. Da lob ich mir dann eher das wiki-Prinzip, bei dem jeder jeden Eintrag ergänzen und erweitern kann. Aber ob so oder anders, es bleibt vor allem das grundlegende Problem, dass bei einem solchen allumfassenden Fachpressen-Index* ein enormes Missverhältnis besteht aus Aufwand (Zeit, Geld,...) einerseits und Nutzen andrerseits.

Denn seien wir ehrlich: Comics sind schon nicht wirklich n Massenphänomen. Fachliteratur über Comics noch mehr Randgebiet. Fachliteratur über Comic-Fachliteratur (und nix anderes ist letztlich so'n Index) dann noch ne Nummer spezieller. Da gibt es kaum noch Leute, die das überhaupt interessiert und noch weniger, die dann auch noch in irgendeiner Weise zur Finanzierung einer solchen Sache bereit und in der Lage wären.

Natürlich: Du und ich und ne Handvoll 'Comic-Forscher', die wir hierzulande haben, für uns wär das alles ne feine Sache. Aber wir sind eben nur ne Handvoll, die Sache wäre schon sehr speziell und der Aufwand dafür unverhältnismässig gross.

* Selbiges gilt ja nicht nur für Fachpressen-Index, auch für Comic-Magazine selbst wär so'n Index ne feine Sache: Ein Index, der schnell und übersichtlich Auskunft gibt:
• dass man dieses ZACK-Heft nicht braucht, wenn man dieses, jenes und dies und das Album hat, weil in denen die im ZACK abgedruckten Comics enthalten sind (und natürlich nicht nur für ZACK, sondern auch für primo, MV Comix, Schwermetall, U-Comics, Pilote, Moxxito, Cosmics, und, und, und...).
• dass man dieses oder jenes Album nicht teuer bei eBay kaufen muss, weil man die dort enthaltene Story auch im Magazin X, Ausgabe Y bis Z komplett nachlesen kann.
• Über Unterschiede in Übersetzung, Lettering, Kolorierung, Papier- und Druckqualität, Kürzungen, Retuschen... in den verschiedenen Magazin- und Alben-Veröffentlichungen ein- und derselben Story.
• Komplette Serien-Chronologien, aus denen ersichtlich ist, dass man, wenn man Serie X in der Alben-Veröffentlichung des Verlags Z hat, man zusätzlich noch Ausgabe Y des Magazins A braucht, weil da noch ne sonst unveröffentlichte Kurzgeschichte drin ist.

Einige dieser Punkte -aber eben auch nur einige- würde der Comicguide zB leisten, wenn die Einträge dort tatsächlich überall einheitlich vollständig wären. Was sie nicht sind. Weil: Siehe oben.

Kurz: Man kann viel imaginieren, was schön wär, wenns das gäbe. Das meiste davon hat auch schon mal der ein- oder andere imaginiert. Auch so'n Gesamt-Index ist als Idee alles andere als neu. Aber: Wer soll all die Arbeit machen und wer zahlt das? - Und wo wir grad bei verrückten Ideen sind:

Ich hatte ja auch schon mal folgende: Erst all meine Comic-Fachliteratur (Jahrbücher, Fachmagazine,...) photokopieren. (Dann Seiten, auf denen mehrere, kurze Beiträge stehen, auseinander schneiden und auf seperate Blätter verteilt aufkleben.) Dann alle Beiträge neu sortieren, lochen und in Aktenordner sortiert einordnen. Natürlich mit Registereinteilung. Vorher noch alle Seiten mit Texterkennungssoftware abscannen und daraus n Stichwortregister (Zeichner, Autoren, Verlage, Serien,...) basteln (weil ja der grosse Artikel über Giraud unter 'G' sortiert wäre, darin aber sicher auch n paar Infos über Charlier zu finden wären und natürlich müsste im Register unter Giraud auch stehen: "siehe auch unter -> Moebius".

Wobei mir zu DEM Beispiel grad einfällt: Zumindest bis zum Erscheinen des ersten ZACK-Dossiers gibt es so n 'Gesamtindex' ja: Da hab ich mir seinerzeit ja die Mühe gemacht und n relativ vollständigen Index zum Thema Western und den im Dossier enthaltenen Autoren/Zeichnern erstellt. Aber der deckt eben auch nur das spezielle Thema ab, ist auch schon wieder fast 10 Jahre alt und erfasst auch nur 'grössere' Beiträge (News-Meldungen, Kurzrezensionen u.Ä. blieben unberücksichtigt).

DER LETZTE APACHE
02.07.2011, 10:10
So, und nun kommt der glaube ich beste Vorschlag:

Vergesst was ich gesagt habe, den ganzen Papierkram. Denkt digital und nehmt Euch den Comicguide als Vorbild! Man kann über den Comicguide als Forum sagen was man will, aber als Nachschlagewerk ist er SUPER!! Wenn ich irgendwelche Comics für SB-Artikel suche, verwende ich ihn sehr oft als Informationsquelle. Das geht ruckizucki! Und in sehr vielen Fällen ist der Eintrag dann auch noch mit einer Coverabbildung versehen. Toll!

Wenn ein Index nach diesem System entsteht...

dann fehlen dort Angaben!

Wenn ich den Lehning Verlag eingebe, fehlt der Märchenband Prinz Spatz.
Und Pinocchios Abenteuer auch. Also unvollständig. Toll? :D

Gerhard Förster
03.07.2011, 13:19
Vorhin habe ich mit Underduck vom Comicguide telefoniert. Er sagte mir, dass ein Comic-Fachliteratur-Index innerhalb des Comicguides bereits seit längerem im entstehen ist. Etliche Leute sollen daran arbeiten und es soll schon weit fortgeschritten sein.

Ich finde, das ist eine tolle Nachricht, über die wir alle uns freuen können!

Gerhard Förster
03.07.2011, 13:30
dann fehlen dort Angaben!

Wenn ich den Lehning Verlag eingebe, fehlt der Märchenband Prinz Spatz.
Und Pinocchios Abenteuer auch. Also unvollständig. Toll? :D

Ich denke, das sollte man nicht so eng sehen. Fehlende Angaben wird´s immer geben. Nicht mal der liebe Gott könnte das wohl vermeiden. Aber die unzähligen vorhandenen Angaben sind eine Quelle der Freude. Kürzlich bin ich draufgekommen, dass von sämtlichen 992 Bessy-Heften die Cover eingescannt wurden. Sowas IST doch toll, nicht?

ZAQ
03.07.2011, 13:37
Ich habs mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Guide mit der Kombination von Datenbankbasierter Web-site und den 'Arbeitsforen', in denen der Datenbank zugearbeitet wird, eigentlich die falsche, oder sagen wir besser: die unpraktischere Technik benutzt wird. Ein Wiki wäre da die bessere Technik, weil bei nem Wiki diejenigen, die jetzt in den Arbeitsforen die Infos zusammentragen, sie ihre Daten gleich in das Wiki eintragen könnten...

Zudem wäre der Guide als Wiki auch benutzerfreundlicher, da eine Querverlinkung zu Verlagen, Zeichnern, Autoren etc. leicht machbar wäre. Der einzige Nachteil von Wikis ist ja das 'Vandalentum', aber wenn man Bearbeitung nur für 'geprüfte Mitglieder' zulässt (eben jener vertrauenswürdiger Kreis, der jetzt auch in den internen Arbeitsforen Zugang hat), könnte man dem leicht begegnen.

Allerdings ist die jetzige Struktur natürlich 'historisch gewachsen' und ich weiss nicht, ob sie ohne Weiteres in ein Wiki umwandelbar wäre, oder ob man bei Umstellung auf das 'sinnvollere' Prinzip bei Null anfangen müsste. Das können natürlich nur die Betreiber beurteilen. Insofern ist das hier als kleiner Denkanstoss für die gedacht und ausserdem ziemlich OT, denn eigentlich/ursprünglich gehts hier ja 'nur' um den Sprechblasen-Index...

Gerhard Förster
03.07.2011, 14:03
Also ich bin ein reiner User und kann das nicht so genau beurteilen. Doch als User bin ich mit dem Katalog vom Comicguide sehr zufrieden und nutze ihn oft. Für mich ist er sehr simpel zu bedienen. Und wenn das eines Tages mit der Fachliteratur auch so ist, dann finde ich das prima. Falls jemand wundert, dass das überschwängliche Lob ausgerechnet von mir kommt, dann kann ich nur sagen, dass ich differenziere. Wenn etwas gut ist, dann soll es auch gesagt werden.

ZAQ
03.07.2011, 14:18
...aber auch als 'zufriedener User' musst Du doch zugeben, dass das noch 'optimierbar' wäre.

zB: Angenommen Du hast grad den Einzeleintrag zu nem ZACK-Heft aufgerufen. Wär dann nicht schön, wenn Du nur auf den Namen eines dort enthaltenen Zeichners klicken müsstest und dann dessen komplette Bibliographie erhieltest. Statt Dich wie jetzt über Menü-Punkt 'Zeichner / Texter' (1. Klick), Buchstaben-Auswahl (2.Klick), Seiten-Auswahl (3. bis x. Klick) zu dem betreffenden Künstler (x + 1. Klick) durcharbeiten zu müssen?

Natürlich: Ich find den Guide auch prima und nutze ihn oft. Und natürlich ist 'Guide so' besser als 'kein Guide'. Aber so gut, dass es nicht noch verbesserbar wäre, ist er ja nun auch nicht. - Wobei es natürlich sowieso nichts oder nur wenig gibt, was so gut ist, dass es nicht noch verbesserungsfähig wäre...

Gerhard Förster
03.07.2011, 14:34
Ja, das stimmt, das wäre noch besser. Vielleicht lassen sich die Macher des Guides ja von Deiner Idee inspirieren, falls sie gut durchführbar ist.

Mick Baxter
03.07.2011, 14:36
Außerdem gibt es noch diese Datenbank:
http://www.comicforschung.uni-bonn.de/

Gerhard Förster
03.07.2011, 15:15
Danke für den Tipp! Hab´s mir abgespeichert.

ZAQ
03.07.2011, 16:42
Außerdem gibt es noch diese Datenbank:
http://www.comicforschung.uni-bonn.de/
...deren Inhalt, Nutzwert und Funktion sich mir irgendwie nicht spontan und intuitiv erschliesst... :weissnix:

ZAQ
31.12.2011, 12:57
Mal zurück zum Sprechblasen-Gesamt-Index, der ja nach wie vor auf der Startseite downloadbar ist. Ich weiss gar nicht mehr, warum wir den in zwei Versionen anbieten: Einmal als pdf und einmal als word-doc. Gibt es da eigentlich für beides Interessenten oder kann man eins von beiden bei zukünftigen Aktualisierungen weglassen? Wenn ja, welches?

ZAQ
10.01.2012, 20:15
Aktualisiertes Gesamt-Register 211-223 ist online. Und ne Antwort hierzu steht noch aus:
Mal zurück zum Sprechblasen-Gesamt-Index, der ja nach wie vor auf der Startseite downloadbar ist. Ich weiss gar nicht mehr, warum wir den in zwei Versionen anbieten: Einmal als pdf und einmal als word-doc. Gibt es da eigentlich für beides Interessenten oder kann man eins von beiden bei zukünftigen Aktualisierungen weglassen? Wenn ja, welches?
Da das die Resonanz hier bislang ausblieb, stellt sich die Frage, ob das daran liegt, dass das überhaupt niemanden -in egal welchem Datei-Format- interessiert... :weissnix:

In dem Fall könnten wir uns die Arbeit auch komplett sparen!?...

Ulf vom Rhein
10.01.2012, 21:37
Aktualisiertes Gesamt-Register 211-223 ist online. Und ne Antwort hierzu steht noch aus:
Da das die Resonanz hier bislang ausblieb, stellt sich die Frage, ob das daran liegt, dass das überhaupt niemanden -in egal welchem Datei-Format- interessiert... :weissnix:

In dem Fall könnten wir uns die Arbeit auch komplett sparen!?...

Ich habe mir das Register abgespeichert, da ich öfters nach älteren Beiträgen in Sprechblase nachschlage. Die Mühe war zumindest für mich nicht umsonst!

arno
15.01.2012, 13:00
Ich habe mir das Register abgespeichert, da ich öfters nach älteren Beiträgen in Sprechblase nachschlage. Die Mühe war zumindest für mich nicht umsonst!

Gilt für mich ebenso, zumal ja die Sprechblase zusehends umfangreicher wird.
Register sind daher unverzichtbar!

Anselm Blocher
15.01.2012, 17:21
Da das die Resonanz hier bislang ausblieb, stellt sich die Frage, ob das daran liegt, dass das überhaupt niemanden -in egal welchem Datei-Format- interessiert... :weissnix:

Ich finde das Register sehr hilfreich - vielen Dank dafür und bitte weitermachen!

Gruss, Anselm

Neander
16.01.2012, 00:55
Dem kann ich mich nur anschließen. Herzlichen Dank und bitte so weitermachen!

Freundlicher Gruß
Neander :)

ZAQ
18.01.2012, 21:09
An die letzten vier Beitragsschreiber: Und welches Datei-Format nutz ihr? pdf oder word.doc

Anselm Blocher
19.01.2012, 09:20
Ich würde doc vorziehen, da ich dann ggf. problemloser etwas kopieren kann - falls ich das darf :)

Gruss, Anselm

arno
19.01.2012, 11:17
An die letzten vier Beitragsschreiber: Und welches Datei-Format nutz ihr? pdf oder word.doc

pdf.

Neander
19.01.2012, 19:10
Zum Arbeiten und Kopieren (falls erlaubt) würde ich "doc" bevorzugen, nur zum Anschauen genügt mir "pdf".;)

Freundlicher Gruß
Neander

ZAQ
24.06.2012, 12:43
Diesmal hat's etwas länger gedauert, was nicht NUR an mir, aber zuletzt AUCH an mir lag (sorry, dafür), aber JETZT ist auch der aktualisierte Gesamt-Index (SB 211-224) als pdf und doc online und zum download bereit.

ZAQ
24.06.2012, 13:21
Zum Arbeiten und Kopieren (falls erlaubt) (...) Wenn kopieren nicht erlaubt wäre, hätten wir n Kopier-Schutz drin. Für private Zwecke ist das sowieso alles 'frei'. Für kommerzielle und/oder (ver-)öffentlich(t)e Nutzung wär zumindest Quellenangabe und vorher fragen gut und wünschenswert. Das gilt für die Sprechblasen-web-site wie eigentlich fast überall.

Neander
26.06.2012, 01:50
Hallo zaktuell,

vielen Dank für´s Weitermachen! Das Register ist sehr hilfreich.

Freundlicher Gruß
Neander

ZAQ
26.06.2012, 08:51
Bitte, aber da nich für. Ich onleine das ja nur. Der Dank fürs Machen gebührt Werner P. Berres. Und dem kann man seinen Dank am besten ausdrücken, indem man massenhaft ZEBRA und die ZEBRA-Sonderpublikationen (Fachpressen-Indexe) kauft.

Neander
26.06.2012, 23:40
Danke für die interessante Info, dann habe ich ja den bedankeswerten Macher und seine Produkte in Köln sogar schon gesehen.

ZAQ
27.06.2012, 01:29
Dass die Indexe von Berres sind, ist für Dich ne 'interessante Info'??? - Ja schreibt der Kerl das denn nicht rein?!? - Also bei den Indexen der Einzelhefte (wie zB hier (http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/index/spbl_224.html) der für die 224) schreib ichs immer dazu, dass das von ihm ist...

Ludwig Kreutzner
27.06.2012, 08:28
Es steht immer im Impressum der Bände drin, wer sie zusammengestellt hat. Ob das einer liest oder nicht, darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Jedenfalls: wer neben der Sprechblase noch weitere Comic-Fachzeitschriften verfolgt, für den könnte der "Comic-Fachpressen-Index (http://www.freibeutershop.de/product_info.php?cPath=17_111&products_id=1344&osCsid=ep8fe3nbcpgk3r08bcgns7n9q1)" interessant sein. Darin werden die meisten deutschsprachigen Comic-Fachmagazine ausgewertet, von Comixene über Reddition bis Zack.
Anlage wie im SB-Index: Verfasser-, Personen-, Sach- und Comictitel-Register.

Der jüngste Index-Band (http://www.independent-comic-shop.de/product_info.php?cPath=79_68&products_id=2953&osCsid=tfr5v0kr2va6t7n0mpmh23gj03) erschließt sogar recht aktuelle Literatur: die Jahrgänge 2009 bis 2011.

ZAQ
27.06.2012, 10:20
Es steht immer im Impressum der Bände drin, wer sie zusammengestellt hat. Ob das einer liest oder nicht, darauf haben wir leider keinen Einfluss. (...) Ja, im Impressum der Bände schon. Es ging aber hier jetzt um den downloadbaren Sprechblase-Gesamt-Index. Und der hat, soweit ich das sehe, nicht mal ne Autoren-Angabe, geschweige denn ein Impressum.

Ludwig Kreutzner
27.06.2012, 10:46
Achso. Ja, stimmt.
Nagut, dann werden wir nächstes Mal dem Sprechblase-Index ein Impressum hinzufügen. Ist notiert.

ZAQ
27.06.2012, 10:55
Wie gesagt: Bei den Einzelheft-Indexen hab ich die Autoren-Angabe beim daraus-web-Seiten-machen quasi automatisiert immer ergänzt. Die Gesamt-Indexe hab ich aber immer nur 'blind' hochgeladen, deshalb war mir das da nie aufgefallen.

amwul
27.06.2012, 20:46
Der Plural von Index lautet Indices.

Hinnerk
27.06.2012, 21:58
Der Duden empfiehlt Indizes.

ZAQ
28.06.2012, 10:28
Da offenbar verstanden wurde, dass ich den Plural von Index meinte ist mir grade mal egal, wie er richtig wäre....

ELDORADO
28.06.2012, 15:17
Ach.
Könntest Du dann im Gegenzug aber auch darauf verzichten andere Leute in diesen Dingen immer wieder gerne zu belehren?
Selbst eine gängige Redewendung wie "da gebe ich Dir Recht" war Dir ja eine entsprechende Abhandlung wert.

Glashaus, Steine usw - Du weißt schon....

ZAQ
28.06.2012, 15:45
Das mit dem 'Recht geben' war keine 'Belehrung', sondern fiel eher unter 'sprach-philosophische Betrachtung'.
Ich find es zuweilen einfach auch interessant, Dinge, die man jahrzehntelang wie selbstverständlich völlig unreflektiert verwendet oder hinnimmt, zu hinterfragen oder aus anderer Perspektive oder unter anderem Licht zu betrachten. Das führt zu neuen An- und zuweilen auch zu neuen Ein-Sichten.

Aber auch unabhängig davon muss niemand meine 'Belehrungen' ernster nehmen oder höher hängen als angemessen ist. Im Zweifel gibt es ne Ignore-Funktion im eigenen Kopf und wenn die nicht ausreicht, auch hier im Forum.


Oder kurz: Nein, ich werd mir nicht abgewöhnen, zu sagen, was ich denke. Und mich weiter bemühen, vorher auch was gedacht zu haben.

ELDORADO
29.06.2012, 00:22
Dieses Ablenkungsmanöver ist mir etwas zu billig, denn von "Denken abgewöhnen" war ja nun nicht die Rede.

Aber davon dann vielleicht die gleichen Maßstäbe an sich selbst anzulegen,
anstatt bei eigenen Fehlern wie oben ein lapidares "ist mir egal" rauszuhauen.

ZAQ
29.06.2012, 13:57
Ich versteh Dein Problem nicht. Wenn ich Andere 'belehre' können die sich doch genauso n Ei drauf pellen!?! - Und Etliche tun es doch auch oft genug. - Im Übrigen steht vor dem 'egal' ein 'jetzt grad'. Das soll sagen: Is mir zu egal, ums zu editieren. Dass ich zukünftig die mir nun bekannte Plural-Form benutzen werde, weil es mir dann eben nicht mehr 'egal', sondern 'bekannt' ist, ist da ja aussen vor. - Wobei: Vielleicht nehm ich mir auch die 'Künstlerische Freiheit', weiter 'Indexe' zu benutzen, weil ich das schöner, passender, deutlicher, logischer finde als die offiziell 'richtige' Plural-Form... :kratz: - Time will tell.

Kurz: Nicht alles so wichtig nehmen. Das gilt für richtige Pluralformen, für Glashäuser und vor allem immer auch für sich selbst. Deshalb: Nehmt mich nicht wichtiger als ich mich selbst.


Wer den Foren-Talk mit mir interessant, unterhaltsam, an- oder aufregend findet: gut. Wer nicht: Ignorieren. Da geht die Welt nicht von unter. Meine gleich gar nicht.

ELDORADO
29.06.2012, 17:16
Auch von einem Weltuntergang war ja nicht die Rede, zaktu.... äh, sorry "ol'iVer"
(huch,das ist nun aber ja wirklich ein geradezu foren-historisches Ereignis).

hipgnosis
30.06.2012, 12:37
Auch von einem Weltuntergang war ja nicht die Rede, zaktu.... äh, sorry "ol'iVer"
(huch,das ist nun aber ja wirklich ein geradezu foren-historisches Ereignis).

Ist die Namensänderung eigentlich ein Versuch die Ignorierliste auszuhebeln? :D

ZAQ
30.06.2012, 13:36
Nö.

Dafür hätte ich wohl n neuen Account anlegen müssen. Im übrigen lass ich kaum ne Gelegenheit aus, Leute, die von mir genervt sind, auf eben diese Ignorierfunktion (im eigenen Kopf oder im Forum) hinzuweisen. Da wär ja widersinnig, sie dann 'aushebeln' zu wollen. Wie weiter oben auch erwähnt: Ich 'quatsch zwar gern', aber ich nehm mein Gequatsche vermutlich lange nicht so wichtig wie einige Andere und hab daher auch überhaupt kein Problem damit, wenn es noch wieder Andere so unwichtig finden, dass sie es über Ignore-List komplett ausblenden.

Weitere Fragen und Anmerkungen zu mir oder der Namensänderung dann aber jetzt bitte in nem neuen/anderen Thread, denn mit den Indizes (Sicher?, Hinnerk, oder Tippfehler und der Duden empfiehlt 'Indizies'? :weissnix: * ) hat das ja nun nichts zu tun.

*Edit: Grad mal selbst geguckt:
Laut dem online-Duden ist Indexe durchaus richtig und hier sogar die erstgenannte Plural-Form:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Index
Da auch keine 'Empfehlung' für eine der drei angegebenen Formen.

So what!? - Viel Rauch um nichts, wieder mal?!

ZAQ
05.10.2012, 03:59
Achso. Ja, stimmt.
Nagut, dann werden wir nächstes Mal dem Sprechblase-Index ein Impressum hinzufügen. Ist notiert.Das Notieren hat, soweit ich das sehe, nicht geholfen...

Aber, und das ist die gute Nachricht für alle: Die aktuellen Indexe (! - SB 211-225) stehen zum download bereit (Sprechblasen-Link in meiner Signatur klicken).

Ludwig Kreutzner
05.10.2012, 13:00
Da hab ich mir das wohl an der falschen Stelle notiert!
Ich hoffe, nächstes Mal klappt es besser.

ZAQ
19.01.2013, 15:36
Gesamt-Indexes (! :) ) 211-216 - diesmal MIT Impressum ( :D ) - sind bereits online. Der Einzelheft-Index für die 226 (http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/index/spbl_226.html) folgt - voraussichtlich noch im Laufe des Wochenendes.

Edit: Done (http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/index/spbl_226.html).

ZAQ
18.05.2014, 16:13
Der neue Gesamt-Index (mit Stand SB 230) (http://www.die-neue-sprechblase.at/index228.html#Index) ist online. In der pdf-Version hat es ja seit ein paar Ausgaben auch ein schönes Titelbild. Diesmal sogar ein neues! Fans sollten also den alten Index nicht 'wegschmeissen' oder überschreiben...

Neander
18.05.2014, 19:50
.

Hallo zaktuell,

auch, wenn ich mich wiederholen sollte:
Ich finde das Register sehr hilfreich - vielen Dank dafür und, falls möglich, bitte so weitermachen!

Freundliche Grüße
Neander
.

ZAQ
18.05.2014, 22:49
Auch wenn ich mich wiederholen sollte: Der Dank gebührt nicht mir, ich stell das nur online. Die Arbeit macht der Herr Berres. Dank dem!

Neander
19.05.2014, 23:40
.

Mache ich, nochmals danke. :)

Ludwig Kreutzner
27.05.2014, 10:54
Der Dank hat Herrn Berres erreicht. Er freut sich, wenn seine Arbeit auf Interesse stößt.

Wer sich für weitere Register interessiert: jüngst erschien der "Comic-Fachpressen-Index 2000-2002 (http://www.freibeutershop.de/product_info.php?products_id=1562&osCsid=16991fa432ae6d1dd26347294f084479)", der die meisten Comic-Fachzeitschriften des Berichtszeitraums erschließt, darunter auch Sprechblase 171 bis 188.

ZAQ
29.05.2014, 15:07
"Jüngst erschien"? Und warum hab ich den dann noch nicht? Oder hab ich ihn und weiss es nur nicht, weil ich den Überblick verloren hab? - Man weiss so wenig :weissnix:

Ludwig Kreutzner
30.05.2014, 10:38
Ob du den Überblick verloren hast, können wir nicht beurteilen. Der Band ist gerade in der Auslieferung, und wir schicken dir auch ein Exemplar zu. Sag nur kurz Bescheid, wenn sich an deiner Adresse was geändert hat. Sonst geht der Index 2000-02 dieser Tage an dich ab.

ZAQ
30.05.2014, 16:30
Neenee, Adresse ist immer noch dieselbe. Danke!

ZAQ
23.11.2014, 03:02
.

Hallo zaktuell,

auch, wenn ich mich wiederholen sollte:
Ich finde das Register sehr hilfreich - vielen Dank dafür und, falls möglich, bitte so weitermachen!

Freundliche Grüße
Neander
.
Hallo Alle,

auch wenn ich mich wiederholen sollte:
Es war möglich der Bitte zu folgen und wir haben weiter gemacht!

Freundliche Grüße
zaktuell

Oder anders gesagt: Der Sprechblasen-Index für Ausgabe 231 sowie der Gesamt-Index 211-231 ist wieder wie gewohnt von Herrn Berres erstellt und von mir soeben ongelinet worden. Viel Freude damit!

Neander
23.11.2014, 04:45
.
Mein Dank gilt Dir, Herrn Berres und dem SB-Team, das nachschubmäßig dafür sorgt, dass weiterhin geindext werden kann. :)

ZAQ
16.01.2015, 14:34
...und auch im neuen Jahr 2015 indext der gute Werner weiter und ich stell das weiterhin online. So für die 232 soeben geschehen: Das Gesamtregister 211-232 ist wieder wie gewohnt als *.doc und als *.pdf erhältlich und die Einzel-web-Seite über die SB 232 gibt's hier:
http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/index/spbl_232.html

Und dann vielleicht mal als kleiner Tipp, warum wir uns die Arbeit machen. Unter anderem für DEN Fall:

Angenommen, jemand hat alle Ausgaben der neuen Sprechblase, sucht einen bestimmten Beitrag, den, wie er sich dunkel erinnert, er irgendwann mal in der neuen Sprechblase gelesen hat. EIN Weg, das fix zu finden, in welcher Ausgabe das war, geht dann über google:

In welcher Ausgabe war noch mal 'Dietrich von Bern'? Einfach "Dietrich von Bern" (ggf. inklusive der Gänsefüsschen), dazu dann "site:www.die-neue-sprechblase.at" (ohne Gänsefüsschen), eingeben und Enter. Et voilá: Das spuckt euch google dann aus:
http://www.google.de/search?q=%22Dietrich+von+Bern%22+site%3Awww.die-neue-sprechblase.at

Edit: PS:
Je nachdem, was ihr sucht und wie punktgenau die Google-Treffer-Anzeige sein soll, reicht zuweilen auch das Such-Stichwort plus "Sprechblase" oder plus "Die Sprechblase" ins Suchfeld einzutippen. In der Regel ist die betreffende Sprechblasenseite dann auch unter den ersten Treffern von Google.

PS II: Wenn man einfach nur "Die Sprechblase" (ohne 'Tüddelchen') bei Google eingibt, kommt die zur Zeit vorgeschaltete 'Je suis Charlie'-Startseite als ERSTER Treffer...

Neander
16.01.2015, 18:10
.
Auch aus diesem Grund weiß ich Eure gründliche und seitengenaue Arbeit sehr zu schätzen. :top:

ZAQ
20.03.2015, 19:30
Die Links zum Gesamt-Register sind von der Startseite ja vor ner Weile auf eine 'Extras'-Seite umgezogen. Da hab ich nun, zusätzlich zu den gewohnten Download-Links (pdf und doc) mal versuchsweise einen dritten Link gesetzt (und das Link-Ziel dazu ;) ). Dort ist jetzt die doc-Version als simple, schmucklose html-Seite aufrufbar und wäre zB mittels Strg+F nach Stichworten durchsuchbar.

Schaut euch das bei Gelegenheit mal an, probiert es aus und meldet dann mal zurück, ob's das bringt oder überflüssig ist. Je nachdem würd' ich das dann standardmässig so weiterführen, in der jeweils aktuellen Fassung oder wieder abschaffen...

Hier geht's zur 'Extras'-Seite, wo ihr den Link dann rechts unten findet:
http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/extras.html

Anselm Blocher
23.03.2015, 14:43
Hi Oliver,
ich habe keine eindeutige Meinung dazu:
Strg+F geht zwar schnell, zeigt aber auch nur den jeweils nächsten Treffer und wieder Strg+F den nächsten usw.
Speichern und im doc suchen, liefert alle Einträge auf einmal.
Mal ist das eine nützlicher, mal das andere.
Haupsache, der Index existiert übehaupt - dafür vielen Dank an alle Beteiligten!
Viele Grüße,
Anselm

Neander
23.03.2015, 19:05
.

Hi Oliver,
ich habe keine eindeutige Meinung dazu:
Strg+F geht zwar schnell, zeigt aber auch nur den jeweils nächsten Treffer und wieder Strg+F den nächsten usw.
Speichern und im doc suchen, liefert alle Einträge auf einmal.
Mal ist das eine nützlicher, mal das andere.
Haupsache, der Index existiert übehaupt - dafür vielen Dank an alle Beteiligten!
Viele Grüße,
Anselm


Dem kann ich mich nur anschließen! :top:

ZAQ
27.09.2015, 00:13
So! Web-site ist aktualisiert und auf 233-Stand. Inklusive 'richtigem' Cover und -weil Werner Berres wieder ein ganz Fixer war- Mit aktualisierten Indexen und Registern. - Inzwischen gibts ja auch (Links zu) entsprechenden Indexen der Hethke-Ära.

Schnellster Weg: den Link zur Sprechblase in meiner Signatur klicken, dann im Menü links auf 'Extras' und schon findet ihr rechts alle Links zu den Gesamt-Indexen und sonstigem 'Artverwandten'...

ZAQ
16.11.2018, 21:32
Das Gesamt-Register (http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/extras.html) ist ja nun seit einigen Jahren zum Standard geworden. Seine Erstellung macht aber auch Arbeit. Deshalb würden wir uns freuen, mal ein paar Rückmeldungen zu bekommen, ob und in welcher Form (pdf, word, web-seite (http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/extras.html)) das Register überhaupt genutzt wird. Je nachdem könnten wir uns sonst die Erstellung in der ein- oder anderen Form zukünftig sparen...

Anselm Blocher
19.11.2018, 08:53
Hi Oliver,

ich bin sehr froh, dass es den Index gibt! Tatsächlich nutze ich den Index eher selten: nur wenn ich etwas suche. Dann verwende ich die online-Version. PDF und Word sind natürlich praktisch, aber eigentlich reicht vermutlich die Web-Version, die anderen kann man ja releativ problemlos daraus herstellen :) Am interessantesten für mich wäre eine Excel-Variante ...

Vielen Dank für Eure Mühe,

Anselm

arno
21.11.2018, 16:27
Auch ich schätze den Index sehr, er erweist sich bei meinen Recherchen immer wieder als nützlich.
Bevorzuge auch die Online-Version (web-seite).

Neander
21.11.2018, 22:55
.
Ich habe mich ja schon des Öfteren für den Index bedankt. Auch ich bevorzuge die Online-Version (web-seite).

ZAQ
14.04.2019, 00:10
Ich möchte nicht versäumen, mal kurz hierauf hinzuweisen:

http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/index/di08_18.html

War gestern (Samstag) unerwartet in meinem Briefkasten und hat mich gleich animiert, dem die oben gelinkte Seite zu spendieren. Und im Zuge dessen überhaupt mal wieder n update der web-site vorzunehmen...

ZAQ
30.04.2019, 14:58
Werner hat wieder geindext und ich's wieder online gestellt.
:da: http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/extras.html für die Links zum Gesamt-Index und http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/index/spbl_240.html für das aktuelle Heft.

Neander
02.05.2019, 11:45
.
Dem Dynamischen Duo ein freundliches Dankeschön!

ZAQ
24.01.2021, 00:27
Hinweis auf neue Indexe gibt's diesmal nach langer Zeit mal wieder in diesem Thread:
https://www.comicforum.de/showthread.php?106570-Sprechblasen-web-site&p=5685406&viewfull=1#post5685406