PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry und Platte



Seiten : [1] 2 3 4

ich01
23.01.2011, 21:01
Ich wollt' mal kurz nachfragen, wie denn die Planungen für die nähere Zukunft aussehen. Wann kommen denn die nächsten Bände?

francisblake
24.01.2011, 09:47
Hallo ich01,
für "Harry und Platte" gibt es bereits einen laaaangen eigenen Thread:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=59607

Bitte doch immer erstmal auf die Salleck-Übersicht schielen (Harry&Platte steht da momentan auf Seite 2 von 7) oder besser von vornherein die Suchfunktion benutzen (oben bei "suchen"), bevor hier extra ein neuer Thread zu demselben Thema eröffnet wird. Sonst weiß keiner mehr, in welchem Thread er nun antworten soll.

@Admin: kann das mal bitte ein Moderator in den richtigen Thread verschieben?

ich01
24.01.2011, 15:03
Hallo ich01,
für "Harry und Platte" gibt es bereits einen laaaangen eigenen Thread:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=59607

Bitte doch immer erstmal auf die Salleck-Übersicht schielen (Harry&Platte steht da momentan auf Seite 2 von 7) oder besser von vornherein die Suchfunktion benutzen (oben bei "suchen"), bevor hier extra ein neuer Thread zu demselben Thema eröffnet wird. Sonst weiß keiner mehr, in welchem Thread er nun antworten soll.

@Admin: kann das mal bitte ein Moderator in den richtigen Thread verschieben?

Verzeih' meinen Fauxpas, ich bitte untertänigst um Entschuldigung!

francisblake
24.01.2011, 19:51
"Untertänigst" ist lieb, aber ist unter uns doch wirklich nicht nötig.
Kann ja mal passieren, daß man den Wald vor Bäumen nicht sieht. :work:

Bad Company
24.01.2011, 19:54
Die letzte Aussage zu Harry und Platte war, dass Eckart zwar für 2011 Alben plant, aber noch keine Termine festgelegt hat. Stand übrigens in einem Thread, der NICHT Harry und Platte im Titel führt.Weiss nicht mehr , wo.;)

Tommeltom
25.01.2011, 17:28
Im Epsilon Forum, Rubrik "Der grosse Diskussions-Thread über die Epsilon Veröffentlichungspolitk", Beitrag 404, schreibt Eckart hierzu:
" Harry + Platte sind für 2011 eingeplant, Die Minimenschen auch. Aber nicht drei bis vier Bände pro Jahr pro Serie."

ich01
26.01.2011, 07:25
Im Epsilon Forum, Rubrik "Der grosse Diskussions-Thread über die Epsilon Veröffentlichungspolitk", Beitrag 404, schreibt Eckart hierzu:
" Harry + Platte sind für 2011 eingeplant, Die Minimenschen auch. Aber nicht drei bis vier Bände pro Jahr pro Serie."

Danke für die Info, hab es nachgelesen. 9 Bände seit 2001 machen halt den Fan einer Serie nicht wirklich glücklich, bei dem Tempo ist die Serie abgeschlossen, wenn ich in Rente gehe ...:(

scarpino
26.01.2011, 18:40
Danke für die Info, hab es nachgelesen. 9 Bände seit 2001 machen halt den Fan einer Serie nicht wirklich glücklich, bei dem Tempo ist die Serie abgeschlossen, wenn ich in Rente gehe ...:(

Und weil das nicht wirklich zufriedenstellend ist, hoffe ich, dass sich Eckart zu einer GA aufringen kann ... :)

ich01
26.01.2011, 18:53
Und weil das nicht wirklich zufriedenstellend ist, hoffe ich, dass sich Eckart zu einer GA aufringen kann ... :)

Zufriedenstellend ist es definitiv nicht, aber ich bin gegen eine GA, da die ja dann den französischen Integrales entsprechen würde, und die sind leider, so wie auch die Yoko-Tsuno-GA bei dem anderen Verlag, den ich hier nicht nennen möchte, nicht chronologisch. Eine anständige GA sollte das aber mE sein. Ruck Zuck die Einzelbände rausbringen, das wärs ...

Tommeltom
26.01.2011, 19:35
Zum Thema Ruck Zuck die Einzelbände rausbringen, zitiere ich hier noch mal aus einem Beitra Eckarts aus dem Epsilon Forum:

"Mein Vorteil ist, dass ich einige meiner Alben, die regelmäßig erscheinen, mit Norma drucke. Und dass ich somit Termine einhalten muss. Bei Alben wie M & M 5/6 mußte ich das nicht, auch nicht bei Harry + Platte. Solche Bände übersetze ich, wenn ich Luft - und Lust dazu - habe. Und dazu nehme ich mir das Recht: Denn: Der Verlag bin ich!"

GA fände ich übrigens auch nicht gut, aber besser als immer lange auf neue Bände zu warten.

Johnny_Hazard
27.01.2011, 08:16
HÖhö.....Eckart der Sonnenkönig " L'etat c'est moi " . Aber recht hat er. Ist sein Risiko insofern kann er entscheiden was gemacht wird. Naja vielleicht werde ich dann mit den Alben anfangen wenn definitiv keine GA kommt. Außerdem ist die GA der BLAUEN BOYS wichtiger, da ich endlich alle alten Bastei Stories in einer vernünftigen Aufmachung haben möchte

chillybongo
04.02.2011, 21:24
Außerdem ist die GA der BLAUEN BOYS wichtiger, da ich endlich alle alten Bastei Stories in einer vernünftigen Aufmachung haben möchte

Ja, die alten BUD & CHESTER-Bastei-Hefte. ... erst vor einer Woche habe ich beim Aufräumen auf dem Dachboden meiner Eltern Unmengen von Kisten mit Comics, Romanheften, Kinderbüchern von meinem Bruder und mir gefunden. Darunter auch die ersten zehn BUD & CHESTER im Zustand 1- oder so. Kaum zu glauben. Ich dachte, ich hätte das in meiner Jugend auf dem Flohmarkt verkauft. Und dann waren da noch zwei Kartons mit Comics (Wastl-Sammelbände, und weiß der Geier für Comics), die ich gar nicht kannte. Mein Bruder meinte, die hätte er einer damaligen Freundin abgeknöpft und vergessen. Comics aus den 70ern, die diese irgendwie hatte und nicht mehr benötigte. Tztztz.

Eckart Schott
07.02.2011, 20:14
Tja, und ich bin mitten im ersten Comicband der GA 1 von Harry + Platte. Und Harald Sachse arbeitet am 1. Band der GA von Die Blauen Boys. Es geschehen doch noch Zeichnen und Wunder, oder?
Bis bald,
Eckart

Lola65
07.02.2011, 21:29
gute Nachricht Eckart, viel Glück und Erfolg dafür :)

ich01
08.02.2011, 17:24
Tja, und ich bin mitten im ersten Comicband der GA 1 von Harry + Platte.

Befürchte ich richtig, dass die H + P GA dann wohl der französischen GA entsprechen wird?

Johnny_Hazard
10.02.2011, 07:53
Jetzt harry + Platte doch als GA und die tuniques bleues kommen auch....wie es der alte Sack (Kaiser war er nie ) Ja ist denn schon Weihnachten?
Na das sind ja schöne Aussichten, da wird der Geldbeutel wieder strapaziert, aber mir soll es recht sein. kaufe ich beides

Johnny_Hazard
10.02.2011, 07:54
Was ist an der französischen GA auszusetzen?Frage ich als nicht wissend.

Botticelli
10.02.2011, 08:34
Sie ist - wie auch die Yoko Tsuno GA - nicht chronolgisch, sondern thematisch geordnet. Hat aber trotzdem absolut tolles Zusatzmaterial.

scarpino
10.02.2011, 09:14
Was ist an der französischen GA auszusetzen?Frage ich als nicht wissend.

Bisher sind 8 Bände erschienen, 2 pro Jahr. Drei bis vier Alben pro Integrale, Zusatzmaterial. Aufteilung - Nummerierung folgt den franz. Einzel-Alben:

Integrale 01 – 4, 5, 6
Integrale 02 – 16, 17, 18
Integrale 03 – 7, 8, 9
Integrale 04 – 20, 22, 25
Integrale 05 – 10, 11, 12, 13
Integrale 06 – 14, 15, 34
Integrale 07 – 19, 21, 23
Integrale 08 – 24, 26, 27

JeffBär
10.02.2011, 11:51
Reihenfolge ******egal :D, solange GA.
Ohne Mist, freut mich einfach, weil Carlsen 1-17 zusammen zu kaufen kein billiger Spaß ist.

Borusse
10.02.2011, 17:24
Bisher sind 8 Bände erschienen, 2 pro Jahr. Drei bis vier Alben pro Integrale, Zusatzmaterial. Aufteilung - Nummerierung folgt den franz. Einzel-Alben:

Integrale 01 – 4, 5, 6
Integrale 02 – 16, 17, 18
Integrale 03 – 7, 8, 9
Integrale 04 – 20, 22, 25
Integrale 05 – 10, 11, 12, 13
Integrale 06 – 14, 15, 34
Integrale 07 – 19, 21, 23
Integrale 08 – 24, 26, 27


Die Zählung passt wahrscheinlich nicht zur deutschen. Wieviele Bände gehören vor die Carlsen 1?

Eckart Schott
10.02.2011, 18:12
Hallo,
ich denke, einige Bände gehören vor Carlsen 1. Vor Maurice Tillieux gab es ja z. B. Rosy als Texter - er hat ja den Schock erfunden...
Etliche ganz alte Abenteuer werden in Frankreich in Kleinauflagen nachgedruckt - von Dineur. Aber die sind eher nicht interessant, wahrscheinlich sehr, sehr veraltet. Ich halte mich an die Dupuis-Ausgaben, damit fahre ich am besten.
Bis bald,
Eckart

ich01
10.02.2011, 18:17
Die Zählung passt wahrscheinlich nicht zur deutschen. Wieviele Bände gehören vor die Carlsen 1?

15, wenn mich nicht alles beißt, d.h.
3 unveröffentlichte (La villa Sans-Souci, Le tresor d'Alaric, Oscar et ses mysteres)
6 Semic-Bände mit dem Schock
6 Salleck Bände, davon 4 mit dem Schock und Die grüne Materie + Fortsetzung

jetzt von den nicht bei Dupuis erschienenen abgesehen ...

JeffBär
11.02.2011, 09:32
... von Dineur. Aber die sind eher nicht interessant...
Eckart
nehme mein egal zurück, also die paar Seiten von Dineur hätte ich schon gerne auf dt..

ich01
11.02.2011, 10:34
Hallo,
ich denke, einige Bände gehören vor Carlsen 1. Vor Maurice Tillieux gab es ja z. B. Rosy als Texter - er hat ja den Schock erfunden...
Etliche ganz alte Abenteuer werden in Frankreich in Kleinauflagen nachgedruckt - von Dineur. Aber die sind eher nicht interessant, wahrscheinlich sehr, sehr veraltet. Ich halte mich an die Dupuis-Ausgaben, damit fahre ich am besten.
Bis bald,
Eckart

Was das Zeichnerische angeht, geb ich dir bei Dineur recht. Aber Anfang der 50'er hat dann Will das Zeichnen übernommen, und da sind dann vom Aussehen her schon ganz brauchbare Sachen dabei, insbesondere "Amerique Centrale" "Cité des rubis" und "Arsène Rupin". Wie weit die allerdings vom Inhalt her gut sind, kann ich nicht beurteilen. Und dann gäb's ja noch die zwei Marcel-Denis-Bände als Kuriositäten, die allerdings zeichnerisch schon deutlich schwächer sind.

Borusse
11.02.2011, 16:28
Ja, und was mache ich jetzt? Erst mal abwarten...

Tommeltom
11.02.2011, 23:29
Bedeutet das dass dann damit die reguläre SC Ausgabe gestorben ist und erstmal keine neuen Geschichten erscheinen werden? Denn ich vermute mal das in der GA erstmal nur Sachen drinnen sind, die schon bei Semic, Carlsen oder dir erschienen sind, oder ?

ich01
12.02.2011, 09:07
Bedeutet das dass dann damit die reguläre SC Ausgabe gestorben ist und erstmal keine neuen Geschichten erscheinen werden? Denn ich vermute mal das in der GA erstmal nur Sachen drinnen sind, die schon bei Semic, Carlsen oder dir erschienen sind, oder ?

Würd mich auch interessieren. Und noch eine Frage: Besteht eigentlich eine Verpflichtung, die Bände bei gleichem Inhalt mit der gleichen Nummerierung wie in Frankreich rauszubringen? Bei einer Reihenfolge 1, 3, 5, 6, 2 und dann 7, 4 oder 4, 7 würd man zumindest eine ungefähre Chronologie reinbringen.

Eckart Schott
12.02.2011, 09:22
Hallo,
warum sollte ich die reguläre Softcover-Ausgabe sterben lassen?
Wie viel Sinn würde es machen, wenn ich die Softcover, die ich gemacht habe, nochmal als Hardcover bringen würde? Wenn, dann in kleiner Auflage.
Abwarten und Tee trinken. Zuerst mal die ersten zwei Hardcover mit den NICHT bei mir veröffentlichten Bänden. Dann sehen wir weiter, dann haben wir das Jahr 2012. Aber generell möchte ich alle GA-Bände nach und nach herausbringen. Aber bis ich damit fertig bin, wird das noch dauern...
Bis bald,
Eckart

scarpino
12.02.2011, 11:59
Hallo,
warum sollte ich die reguläre Softcover-Ausgabe sterben lassen?
Wie viel Sinn würde es machen, wenn ich die Softcover, die ich gemacht habe, nochmal als Hardcover bringen würde? Wenn, dann in kleiner Auflage.
Abwarten und Tee trinken. Zuerst mal die ersten zwei Hardcover mit den NICHT bei mir veröffentlichten Bänden. Dann sehen wir weiter, dann haben wir das Jahr 2012. Aber generell möchte ich alle GA-Bände nach und nach herausbringen. Aber bis ich damit fertig bin, wird das noch dauern...
Bis bald,
Eckart

Bravo, mach mal ... Hauptsache, auf Deutsch. Obzwar der Konsument es sich wünscht, wenn er AUCH Sammler ist, eine "ultimative" "Rundum-Sorglos-Ausgabe" (Copyright Horst Gotta) zu erhalten, geht Wirtschaftlichkeit natürlich vor Nachhaltigkeit im Produktions-Work-Flow.

2012 ist Erlangen, sehen wir dann, wie's weiter geht ...:p

Bad Company
14.02.2011, 19:40
Integrale 01 – 4, 5, 6
Integrale 02 – 16, 17, 18
Integrale 03 – 7, 8, 9
Integrale 04 – 20, 22, 25
Integrale 05 – 10, 11, 12, 13
Integrale 06 – 14, 15, 34
Integrale 07 – 19, 21, 23
Integrale 08 – 24, 26, 27


Auf deutsch:
01 = Semic 1 , 2 und 3
02 = Carlsen 1, 2 und 3
03 = Semic, 4,6 und 5
04 = Carlsen 5, 7 und 10
05 = Salleck 18 - 21
06 = Salleck 22 - 24
07 = Carlsen 4, 6 und 8
08 = Carlsen 9,11 und 12

Quelle: Comicographie ZACK 48

guenni63
15.02.2011, 11:17
03 = Semic, 4,8 und 5


Semic hatte mehr als 6 Bände?

Bad Company
15.02.2011, 18:21
Semic hatte mehr als 6 Bände?

Korrigiert.Und sicherheitshalber: Angaben ohne Gewähr.;)

Eckart Schott
17.02.2011, 17:13
Inzwischen bin ich mit dem 2. Band der 1. GA durch, und habe einen Feinübersetzer eingestellt. Denn ich habe noch viele andere BAustellen...
Und lese abends Bobo von Deliège und Rosy (dem Texter der Harry + Platte, die ich gerade übersetze).
Bis bald,
Eckart

niko
17.02.2011, 21:13
Und lese abends Bobo von Deliège und Rosy (dem Texter der Harry + Platte, die ich gerade übersetze).
Bis bald,
Eckart

Oh, diese 3 Bobo-Bände aus Schreiber&Leser-Verlag sind genial gewesen.
Will mehr davon lesen...

Eckart Schott
19.02.2011, 11:29
Das ist ein Nachdruck in s/w der Minirecits, und die sind vergrößert doch ziemlich gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach von den Geschichten her total veraltet...
Ich lese übrigens auch noch Zorro von Alex Toth auf englisch. Witzig ist, dass man eine frz. Geschichte ganz am Ende abgedruckt hat. Die deutschen Hefte mit Toth-Material werde ich mir aber auch noch besorgen, als alter Toth-Fan - obwohl ich alle Ehapa-Zorro-Ausgaben habe!
Bis bald,
Eckart

Mr. Brown
12.05.2011, 19:14
... bin ich mit dem 2. Band der 1. GA durch...

...und das Cover des 1. Bandes der GA wurde auch schon auf die Homepage gestellt (ebenso bei Natascha GA, Band 1) :top::top::top:

Lola65
27.07.2011, 20:42
ppm will ab 8.8. ausliefern :)

Eckart Schott
31.07.2011, 08:45
Freut euch darauf! Schade, dass die Extra-Comicseiten diesmal nicht in Deutsch sind. Aber es kann gut sein, dass wir die noch auf Deutsch auf meine Homepage stellen.
Bis bald,
Eckart

ich01
12.08.2011, 07:39
Gratulation zu Band 1 der GA. Sehr nett geworden! Und jetzt noch zwei Fragen dazu: gehe ich recht in der Annahme, dass damit die Alben-Ausgabe (die paar fehlenden hohen Will-Nummern) gestorben ist? Und wird Band 2 der GA (wann ungefähr soll er erscheinen?) so wie im Original die ersten drei damals bei Carlsen erschienenen Bände enthalten, bevor's dann mit Band 3 mit dem Schock weitergeht?

Eckart Schott
12.08.2011, 08:57
Danke schön für die Blumen. Was als nächstes kommt? Keine Ahnung. Normalerweise drucke ich mit Dupuis mit - es hängt also alles von deren Nachdruckprogramm ab. Schön wäre es, wenn die Semic-Alben 4 - 6 drankämen.
Das Softcoveralbenprogramm ist nicht gestorben. Es schläft nur ein wenig, weil andere Projekte meine Zeit und Kraft in Beschlag nehmen.
Bis bald,
Eckart

Botticelli
12.08.2011, 09:10
Auch von mir ein Kompliment: sehr schön geworden.
Einziger Kritikpunkt: Schade, dass die zweiseitige Comickurzgeschichte nicht übersetzt, sondern in frz. abgedruckt wurde.

Die frz. GA soll ja insgesamt 15 Bände umfassen. Ist geplant, alle auf dt. zu bringen oder lässt Du die Bände, die bereits bei Dir als Einzelausgabe erschienen sind, aus? Und wie sieht es mit den Sikorski/Lapiere Bänden aus?

ich01
12.08.2011, 09:37
Auch von mir ein Kompliment: sehr schön geworden.
Einziger Kritikpunkt: Schade, dass die zweiseitige Comickurzgeschichte nicht übersetzt, sondern in frz. abgedruckt wurde.

Die frz. GA soll ja insgesamt 15 Bände umfassen. Ist geplant, alle auf dt. zu bringen oder lässt Du die Bände, die bereits bei Dir als Einzelausgabe erschienen sind, aus? Und wie sieht es mit den Sikorski/Lapiere Bänden aus?

Wenn man die Frenchie-GA hochrechnet, müssten Sikorski/Lapiere drinnen sein, sonst würden die nicht auf 15 Bände kommen ...

jellyman71
14.08.2011, 22:02
Klasse GA:) schnell mehr davon!

felix da cat
15.08.2011, 06:09
Zitat von Eckart Schott:
Was als nächstes kommt? Keine Ahnung. Normalerweise drucke ich mit Dupuis mit - es hängt also alles von deren Nachdruckprogramm ab. Schön wäre es, wenn die Semic-Alben 4 - 6 drankämen.

Das wäre dann die Dupuis GA Nr. 3.
Frage: Würdest Du auch wie bei Buck Danny Nummern-Hopping machen (d.h., das die nächste deutsche GA - nach der Nr. 1 - die Nr. 3 ist) oder bekäme die Ausgabe in obigen Fall die Nr. 2 (was chronologisch betrachtet richtig wäre)?

Eckart Schott
15.08.2011, 10:22
Bei Buck Danny habe ich gezwungenermaßen ein Mal Nummernhopping gemacht. Und das war nicht meine Schuld...

Wie gesagt: Das Reprintprogramm der GA richtet sich nach Dupuis. Und laut Dupuis konnte ich auch nicht diese paar Seiten in Deutsch drin haben, was mich selbst geärgert hat.

Bis bald,
Eckart

areyoureadysteve
19.08.2011, 21:58
....heute ist die GA angekommen. Was soll ich sagen ;) ich würde mich wiederholen :D .... trotz den riesigenen Kosten, es macht Spass meine Sammlung in hochwertige Hardcover GAs zu "tauschen".

Lola65
20.08.2011, 13:13
, es macht Spass meine Sammlung in hochwertige Hardcover GAs zu "tauschen".

:D immer wenn ich vorm Regal stehe und gucke, ob ich SC-Alben verkaufen will um sie dann bei hoffentlicher HC oder GA Ausgabe neu zu kaufen, komme ich leider nicht weit und behalte doch alles. Würde mir zwar viel Platz bringen aber das Risiko sie nicht wiederzubekommen ist mir dann bei einigen Serien doch zu hoch.

areyoureadysteve
20.08.2011, 23:31
:D immer wenn ich vorm Regal stehe und gucke, ob ich SC-Alben verkaufen will um sie dann bei hoffentlicher HC oder GA Ausgabe neu zu kaufen, komme ich leider nicht weit und behalte doch alles. Würde mir zwar viel Platz bringen aber das Risiko sie nicht wiederzubekommen ist mir dann bei einigen Serien doch zu hoch.

....geht mir bei einigen Serien auch so.... z.B. bei Andy Morgan kaufe ich mir die Kult Alben, aber mit dem verkaufen der Carlsen Alben warte ich noch zu. Bei Salleck habe ich bei Natascha und Harry und Platte das Risiko eingegangen... beim guten Buck Danny noch nicht bzw. überlege ich mir, ob ich die ersten 20 Alben mal verkaufe. Bei den Blauen Boys bin ich mir noch unschlüssig ob ich die Bastei, Carlsen und Salleck SC schon jetzt verkaufen soll. Verdammt, Ecki ich hoffe wirklich, dass du dich nicht übernimmst..... deine GAs sind einfach von Inhalt und Aufmachung zu geil :D

Bei Bob Morane hatte ich mir die SC Alben schon bereit gestellt und sie dann aber sofort in die das Regal zurück gestellt (ahhhh Gott sei dank habe ich meinen Verstand eingeschaltet).

Bei Ritter Roland habe ich die Alben verkauft, da ich Cross Cult ganz vertraue, genauso bei Splitter mit Comanche oder Ehapa mit Luc Orient oder Blueberry.

Eckart Schott
21.08.2011, 11:42
Genau. Macht mal langsam mit Die Blauen Boys. Das dauert ja schließlich noch eine Weile und ist eine Serie von über 50 Bänden. Und bei den anderen Serien wartet ihr auch mal ganz gemütlich ab, denn gut Ding will Weile haben. Denn in jeder dieser GA steckt auch von mir und meinem Team eine Menge an Arbeit drin, und die braucht Zeit. Die alten Übersetzungen übernehmen ist nicht...
Einen schönen Sonntag.
Eckart

Klassikfreund
21.08.2011, 19:16
Der erste Band der Harry und Platte Gesamtausgabe ist ganz wunderbar geworden ! (Die Spirit Archive, Dan Dare und die vorliegenden Bände der Buck Danny Gesamtausgabe sind ebenfalls herrliche Schmuckstücke).
Vielen Dank dafür und viel wirtschaftlichen Erfolg !

Eckart Schott
22.08.2011, 11:09
@Klassikfreund: Ich hätte gerne die Faksimilecomicseiten übersetzt abgedruckt gehabt, aber da hat sich Dupuis quer gestellt. Vielleicht landen die bald auf meiner Homepage... Denn übersetzt und gelettert sind sie.
Bis bald,
Eckart

scarpino
22.08.2011, 18:06
Der erste Band der Harry und Platte Gesamtausgabe ist ganz wunderbar geworden ! (Die Spirit Archive, Dan Dare und die vorliegenden Bände der Buck Danny Gesamtausgabe sind ebenfalls herrliche Schmuckstücke).
Vielen Dank dafür und viel wirtschaftlichen Erfolg !

Schließe mich vollinhaltlich an: GROSSARTIG in jeder Richtung. ;);););)

Klassikfreund
22.08.2011, 19:10
Die Faksimileseiten in deutscher Sprache wären für mich nur noch das Sahnehäubchen gewesen, aber der Band ist auch so von allerfeinster Qualität !

niko
26.08.2011, 20:52
Ebenfalls vielen Dank für den ersten Band von Harry und Platte aka Gin und Fizz. War erst skeptisch, ob ich mir die kaufe, weil ich die Serie nicht ganz so prickelnd wie z.B. Jeff Jordan finde. Aber bei einer Gesamtausgabe konnte ich doch nicht widerstehen...

Weiss man eigentlich wieso aus Gin und Fizz (bei Fix und Foxi, die Namen gefielen mir eigentlich auch ganz gut) später "Harry und Platte" wurde? War das eigentlich - so scheint es mir am naheliegendsten - eine Verwechslung eines Redakteurs mit der Serie "Harro und Platte" aus Fix und Foxi? Vielleicht wollte der ja eine Wiedererkennung ermöglichen, was aber so irgendwie in die Hose ging... Wenn ja - ist es ja lustig, dass sich dieser Verwechsler gewissermaßen "durchgesetzt hat"!

Mick Baxter
26.08.2011, 22:35
Erstens wird die Anspielung auf ein alkoholisches Getränk für einen Kindercomic nicht jedem passend erscheinen, zweitens ist Harry und Platte quasi die Übersetzung von Tif et Tondu (der Haarige und der Glatzkopf).

dino1
01.09.2011, 20:22
Hallo,

ich gebe es zu, ich bin, und war nie der große Will Fan, klar, ist eben schwierig mit Franquin zu konkurrieren. Dennoch erinnere ich mich einige Alben früher in der Bücherei ausgeliehen zu haben und eins besitze ich sogar. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe zugeschlagen und mir die GA gegönnt. Wunderbare Arbeit von allen Beteiligten. Ich freue mich, dass in deinem Verlag, bitte das Duzen nicht übel nehmen, so viele Klassiker ein Zuhause gefunden haben. Hatte auch mit der Natascha GA geliebäugelt, aber da ich da schon zwei von drei Alben habe doch nicht erworben.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß

Robert

kosar34
02.09.2011, 07:24
Kann mich den Lob nur anschließen. Ein toller Band. Ist meine erste Begegnung mit Harry und Platte und nun bin ich ein Fan.:p
4 Fragen an Eckart:
1. Wann können wir mit Band 2 rechnen?
2. Warum hat sich Dupuis mit den Faksimilecomicseiten quer gestellt?
Das würde mich mal wirklich interessieren.
3. Wie laufen denn Deine Gesamtausgaben(Buck Danny, Harry und Platte,
Natascha)? Ich bin ein treuer Abnehmer und hoffe deine Bemühungen
zahlen sich aus. Du hast es wirklich verdient.
4. Carlsen hat, laut ihrer Ausage, zur Zeit keine Pläne für eine Blake und
Mortimer-Gesamtausgabe. Wäre so eine Gesamtausgabe nicht was für
Dich? Oder hat Carlsen die ,,Erstrechte" für so eine Ausgabe?

Eckart Schott
03.09.2011, 09:22
@framue1234: Wenn du das Vorwort aufmerksam liest, weißt du, dass Franquin Will bei dem ersten Album geholfen hat. Später haben die beiden ja auch bei Isabella zusammengearbeitet.
@kosar: Jeder Band ist ein Haufen Arbeit. Ohne mein Team wäre das nicht zu stemmen. Generell: Ich rechne mit einem Nachdruckangebot von Dupuis zur Buchmesse. Danach sehen wir weiter.
Faksimileseiten: Aus Angst vor einem Qualitätsmangel bei der frz. Ausgabe.
Die Gesamtausgaben laufen gut an.
Blake & Mortimer GA: Carlsen hat auf jeden FAll das "Erstrecht". Und von meiner Seite ist außer den Luxusausgaben nichts geplant. An den Extraseiten zur VZA von Band 17 arbeitet Michael Beck gerade. Wir haben jede Menge Skizzen vom Zeichner bekommen...
Bis bald,
Eckart

langhaar!
03.09.2011, 10:48
@Eckart
Da ein Comic nicht lustig sein muss, braucht eine Gesamtausgabe anscheinen auch nicht gesamt zu sein?

Sammelband klingt nicht annähernd so schön wie Gesamtausgabe, aber trotzdem kann es doch nicht sein, etwas als gesamt zu bezeichnen, wenn das überhaupt nicht der Fall ist.
Da sind Missverständnisse und Enttäuschungen vorprogrammiert!

New-York23
06.09.2011, 23:06
Ich habe mir vor kurzen die GA von Natascha und Harry und Platte, sie waren echt toll.
Mich verwirren etwas die Aussagen in diesem Thread. Werden alle Harry und Platte Alben in der GA erscheinen?
In der GA steht ja auf Seite 2 im unteren Drittel, dass alle 45 Bände gedruckt werden.

felix da cat
12.09.2011, 08:44
Zitat von langhaar:
Da ein Comic nicht lustig sein muss, braucht eine Gesamtausgabe anscheinen auch nicht gesamt zu sein?

Das Problem werden wir noch öfter haben. Bei Johan und Jerry Spring ist es bereits abzusehen und bei manch einer sehnlich erwarteten (und früher oder später auch kommenden) GA wie der von Spirou ebenso.

Wir leben eben nur in der zweitbesten aller Welten ...
(dass sich viele Verleger schwer tun, den positiven Eindruck einer ansonsten professionell gestalteten Serie durch Integration amateurhaft anmutender Frühwerke zu zerstören, kann ich nachvollziehen. Eine Lösung dieses Problems bestünde darin, eine Nullnummer mit Frühwerken nachzureichen oder - falls das Frühwerk nicht in einen Band zu packen ist - analog der einst von Feest herausgegebenen Sonderreihe "Minimenschen Classics" eine XY-Classics-Gesamtausgabe nachzuschieben. Im Falle von Harry und Platte: Eckart kann so etwas natürlich nicht im Alleingang durchziehen, da müsste Dupuis vorangehen)

langhaar!
12.09.2011, 14:48
(dass sich viele Verleger schwer tun, den positiven Eindruck einer ansonsten professionell gestalteten Serie durch Integration amateurhaft anmutender Frühwerke zu zerstören, kann ich nachvollziehen.

Da habe ich überhaupt kein Problem mit.
Die Geschichten von 1938 kann man vermutlich auch niemand verkaufen.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Tif_and_Tondu_by_Fernand_Dineur.jpg
:(

Aber es widerstrebt mir, dass der Verleger von einer Gesamtausgabe spricht.

Jerry Garcia
14.09.2011, 18:00
Ist geplant auch die bisher einzeln bei Salleck erschienen Harry & Platte Bände nochmal innerhalb der GA zu veröffentlichen ?

scarpino
14.09.2011, 20:32
Ist geplant auch die bisher einzeln bei Salleck erschienen Harry & Platte Bände nochmal innerhalb der GA zu veröffentlichen ?

Das würde mich auch sehr interessieren. Bisher blieb dies offen. Meiner Meinung nach ist das insbesondere in Abhängigkeit von den Abverkäufen der GA zu sehen.

Lola65
14.09.2011, 21:01
davon kann man doch ausgehen, warum sollte Eckart diese Bände auslassen?

Jerry Garcia
15.09.2011, 08:38
davon kann man doch ausgehen, warum sollte Eckart diese Bände auslassen?

na weil er sie ja bereits einzeln veröffentlicht hat, drum meine Frage.

Lola65
15.09.2011, 18:19
dann wärs ja keine Gesamtausgabe mehr wenn er sie ausläßt

Jerry Garcia
16.09.2011, 13:41
dann wärs ja keine Gesamtausgabe mehr wenn er sie ausläßt

Klar, aber wer sagt, dass die Veröffentlichung zwingend logisch ablaufen muß ?

ich01
08.11.2011, 17:59
Wie schaut es bei Harry udn Platte mit neuen Bänden aus (sowohl GA als auch Einzelbände)?

Eckart Schott
14.11.2011, 16:39
Ich verweise mal wieder auf das Nachdruckprogramm von meinem belgischen Partner Dupuis. Wenn das feststeht, kann ich mehr dazu sagen.
Eckart

ich01
14.11.2011, 17:47
Ich verweise mal wieder auf das Nachdruckprogramm von meinem belgischen Partner Dupuis. Wenn das feststeht, kann ich mehr dazu sagen.
Eckart

danke, jetzt bin ich schlauer geworden (ernst gemeint, keine Ironie!), hoffen wir halt mal auf baldige Aktivitäten von Dupuis ...

Jerry Garcia
05.03.2012, 13:05
Kann man schon was zum Sammelband 2 sagen, wann der so ca. in Sicht sein könnte?

Barano
05.03.2012, 19:27
Kann man schon was zum Sammelband 2 sagen, wann der so ca. in Sicht sein könnte?

Oder wann Einzelband 27 in Sicht sein könnte?

ich01
05.03.2012, 20:44
Oder wann Einzelband 27 in Sicht sein könnte?

und 28 und 29 ..., vor allem die Bände "Magdalena" und "Swastika" und der letzte fehlende Schock-Band? Dann würden wenigstens endlich mal alle modernen Lang-Stories von Will vorliegen. Auf "Coups durs" und Sikorski kann ich von mir auch noch bis zum entsprechenden Integrale warten ...

Barano
05.03.2012, 22:00
und 28 und 29 ..., vor allem die Bände "Magdalena" und "Swastika" und der letzte fehlende Schock-Band? Dann würden wenigstens endlich mal alle modernen Lang-Stories von Will vorliegen. Auf "Coups durs" und Sikorski kann ich von mir auch noch bis zum entsprechenden Integrale warten ...

Dem kann ich mich nur anschließen!

Jeff Jackson
09.03.2012, 19:59
Dann würden wenigstens endlich mal alle modernen Lang-Stories von Will vorliegen.

Das würde ich auch sehr begrüßen...

Bad Company
10.03.2012, 10:46
In einer Vertriebsvorschau 2012 bei PPM hat Eckart die Bände 27 und 28 in der Planung, allerdings verständlicherweise ohne genaue Terminierung. Und betrachtet man diese Ankündigungen mit den bisherigen Titeln Januar bis März liegt Eckart ganz gut bei seinen Vorgaben.

ich01
27.03.2012, 15:34
Wie schau ma hier aus, Meister Eckart? Kann man verschiedene Erscheinungstermine schon etwas näher eingrenzen?

Eckart Schott
29.03.2012, 22:35
Da ich ziemlich überlastet bin, gebe ich ungern genaue Daten heraus. Nur, wenn ich mir sicher bin. Und bei Harry + Platte hat erstmal die GA 2 Vorrang.
Bis bald,
Eckart

JeffBär
06.07.2012, 09:13
Wann wäre die GA 2 ca. zu erwarten? dann kann ich mich nämlich schon mal drauf freuen

Eckart Schott
07.07.2012, 18:24
Noch in diesem Jahr. Ich habe gerade einen Übersetzer beauftragt.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
07.07.2012, 19:48
Sind in der Gesamtausgabe 2 die Semic-Alben 4-6 oder wird wie im Original veröffentlicht?

Lola65
07.07.2012, 22:01
wie im Original

JeffBär
08.07.2012, 08:53
was heißt wie im Original? ich dachte, in der Reihnfolge, die auch in der Reddition 54 stand, also so wie in der Dupuis GA

Lola65
08.07.2012, 09:05
wie in der Original-GA

Eckart Schott
08.07.2012, 16:28
Wartet einfach ab, welcher Band kommt. Es hängt auch davon ab, welchen ich mitdrucken kann.
Am liebsten wäre mir der mit den Semic Alben 4 - 6, aber mal sehen.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
08.07.2012, 19:19
...Am liebsten wäre mir der mit den Semic Alben 4 - 6, aber mal sehen.....

Mir wäre der auch am liebsten!

JeffBär
09.07.2012, 08:42
ich freu mich auf egal welchen

Eckart Schott
27.10.2012, 11:08
Man tut, was man kann, aber es werden wohl eher zwei.
Bis bald,
Eckart

Barano
27.10.2012, 16:15
Hallo Eckart,

gibt es schon ein genaueres Datum wann der zweite Band der Harry und Platte GA erscheinen wird?

Eckart Schott
29.10.2012, 09:05
Der Band ist im Druck. Also wird er noch dieses Jahr erscheinen. Festlegen will ich mich aber nicht.
Bis bald,
Eckart

BobCramer
02.11.2012, 07:44
Der Band ist im Druck. Also wird er noch dieses Jahr erscheinen.

Super. Der erste Band war klasse. Ist auch okay, wenn die Bände in einem etwas gemächlicheren Rhythmus von 15 Monaten oder so erscheinen. Die vielen GAs belasten das Budget eh schon ganz schön.

Comic_Republic
02.11.2012, 11:48
Super. Der erste Band war klasse. Ist auch okay, wenn die Bände in einem etwas gemächlicheren Rhythmus von 15 Monaten oder so erscheinen. Die vielen GAs belasten das Budget eh schon ganz schön.
Ooh ja. Vor allem wenn man hinterher hinkt, wie ich...

C_R:zeitung:

Pedrinho
02.11.2012, 12:07
Momentan ist die französischsprachige Integralé-Ausgabe bei Band 12, bei einem Veröffentlichungsrhythmus von 15 Monaten würde die deutsche Version dann im Jahr 2026 erscheinen. Ich freue mich schon jetzt darauf! ;)

BobCramer
02.11.2012, 12:52
Momentan ist die französischsprachige Integralé-Ausgabe bei Band 12, bei einem Veröffentlichungsrhythmus von 15 Monaten würde die deutsche Version dann im Jahr 2026 erscheinen. Ich freue mich schon jetzt darauf! ;)

Zugegeben, unter diesem Gesichtspunkt ist der Publikationsrhythmus nicht optimal... das Editionsende kann ich dann wohl zusammen mit meiner Verrentung feiern. :)

Comic_Republic
02.11.2012, 15:00
Zugegeben, unter diesem Gesichtspunkt ist der Publikationsrhythmus nicht optimal... das Editionsende kann ich dann wohl zusammen mit meiner Verrentung feiern. :)
Dann hast du wenigstens Zeit sie am Stück zu lesen:lesen:

C_R:zeitung:

P.S.: Ich habe als erstes Verendung gelesen:hrhr:

BobCramer
02.11.2012, 16:08
P.S.: Ich habe als erstes Verendung gelesen:hrhr:

Auch das ist denkbar!! Ich will mich eh zusammen mit meinen schönen Gesamtausgaben begraben lassen, so wie die ägyptischen Pharaonen...

Ingboard
02.11.2012, 16:49
Auch das ist denkbar!! Ich will mich eh zusammen mit meinen schönen Gesamtausgaben begraben lassen, so wie die ägyptischen Pharaonen...

Also, ich bin für 2-3 GA pro Jahr/ Harry+Platte sind meine absoluten Favoriten, ich fieber schon der nächsten GA entgegen
(bis dahin kann ich ja meine Buck Danny GA endlich weiterlesen )

Comic_Republic
02.11.2012, 17:34
Auch das ist denkbar!! Ich will mich eh zusammen mit meinen schönen Gesamtausgaben begraben lassen, so wie die ägyptischen Pharaonen...
Wenn ich mich mit meinen Comics begraben lassen will, müsste man ein echt seeehhr großes Loch ausheben... Alleine was noch auf meiner Salleck-Comics-haben-muss-Liste steht! Aber, wenn man sich auf seine GA´s beschränkt, sollte es gehen.

C_R:zeitung:

Lola65
02.11.2012, 18:00
du weißt doch noch gar nicht, was bis dahin alles an GAs noch so alles kommt :D

Comic_Republic
02.11.2012, 18:46
du weißt doch noch gar nicht, was bis dahin alles an GAs noch so alles kommt :D
mmh, naja... Stimmt eigentlich.:rolleyes:

C_R:zeitung:

Mr. Brown
03.11.2012, 13:20
...Wenn ich mich mit meinen Comics begraben lassen will,...

Ich habe bereits einen Statiker & Architekten zur Hand, der mir zu gegebener Zeit ein schönes Mausoleum aus meinen vielen GA-Backsteinen....

Ach, ich glaub', das geht nun doch zu weit...;):D

Zurück zum Thema:
Ich denke, Eckart wird schon einen gesunden VÖ-Rhythmus für seine mittlerweile auf eine stolze Summe angewachsene GA-Publikationen finden. Da habe ich aktuell eigentlich keine Bange...

Comic_Republic
22.11.2012, 16:38
So, nun habe ich auch den ersten H+P gelesen! Gefällt mir recht gut. Die weiteren GA´s werden auch gekauft!

C_R:zeitung:

Eckart Schott
26.11.2012, 09:54
Das Problem ist ja auch die Arbeit, die ich und mein Team in jede GA reinstecken, ganz zu schweigen von dem Geld.
Und deshalb ist der Veröffentlichungsrhythmus schon einigermaßen vernünftig.
Bis bald,
Eckart

jellyman71
01.12.2012, 11:15
Ich liebe die Harry und Platte GA. Die 2. ist wieder so was von grandios, weltklasse. Super Papier, toller redaktioneller Teil, Top!!!
Mach bitte zügig weiter :) Wenn wir in der Form Harry und Platte komplett von Dir lieber Eckart verlegt bekommen ist das ein Meilenstein der Deutschen Comic Verlegekunst ;)
Jetzt noch die blauen Boys dann kennt das Fan Herz keine Grenzen mehr. Viva Eckart

New-York23
01.12.2012, 11:37
Bei mir sind heute auch Harry und Platte GA 2 und Natascha GA 3 gelandet.
Schöne Arbeit, freue mich bald weitere GA Ausgaben von Tassilo, die Blauen Boys, Harry und Platte, sowie Natascha in meinem Lesezimmer zu verstauen.

Luzburg
02.12.2012, 10:55
Wieso kann ich das nicht über Amazon sondern nur über den Marketplace bestellen..?
War gar nicht so einfach, den dort überhaupt zu finden.

Comic_Republic
02.12.2012, 11:04
Bestell ihn doch direkt beim Verlag! Dann unterstützt du ihn gleich und es dauert nicht gar so lange bis zum nächsten... Heutzutage ist es doch egal wo man kauft. Der Preis bei Büchern spielt da eh keine Rolle!

C_R:zeitung:

Gerwulf
02.12.2012, 13:12
Hallo Eckart,

auch von mir ein ganz großes Lob für die aktuelle Harry und Platte Gesamtausgabe - hatte jetzt die letzen beiden Tage sehr unterhaltsame Stunden mit dem Album.

Ich hatte mir zwar schon 2008 die französische Ausgabe der Nummer 2 gekauft, da ich nie im Leben damit gerechnet habe, dass die beiden jemals als deutsche Gesamtausgabe erscheinen werden,
aber Eckart macht es möglich und in der Muttersprache kann man die Geschichten natürlich erst richtig genießen.

Viel Erfolg mit diesem Projekt und auf viele weitere tolle Alben - bis Weihnachten stehen noch einige Alben von Dir auf meinem Wunschzettel - Natscha 3, Buck Danny 7, Roter Mini - Blaue Boys dann wohl im Januar ;-).

Comic_Republic
02.12.2012, 17:21
Auch von mir vielen Dank für diese wundervolle(n) Ausgabe(n)! Vor nem viertel Jahr hätte ich nie "sowas" angerührt. Aber da Theodor Pussel mich von den Klassikern überzeugt hat, habe ich mich auch an andere rangewagt. Zuerst kam dann "Natascha" dran. Und bei "Harry+Platte" war ich vollends begeistert. Konnte den heutigen nass-kalten Tag gut nutzen und die GA in einem Rutsch durchlesen. Schöne spannende Geschichte mit dem gewissen Touch Humor!

Zudem ist der redaktionelle Teil sehr schön und informativ geworden. Und wie ich bei PPM gesehen habe, ist Band 1 ja schon vergriffen. Zum Glück stand noch einer im örtlichen Handel. Freue mich schon auf die Fortsetzung und vorallem auf die Blauen Boys...
Kannst du schon in etwa sagen, wann Band 3 von H+P erscheint?

C_R:zeitung:

Eckart Schott
03.12.2012, 11:48
Hallo,
da ich vergessen hatte, den BAnd beim BArsortiment anzumelden, war oder ist er noch nicht bei Amazon erhältlich. Angemeldet ist er aber inzwischen von meiner Seite aus.
Zu Band 1: Wer noch ein Exemplar will - ich habe noch vier Stück hier.
Ein dritter Band kommt im Sommer, denke ich, ein vierter dann um die Weihnachtszeit.
Bis bald,
Eckart

kormoran
03.12.2012, 12:09
Der erste Band wird aber nachgedruckt, oder?

Comic_Republic
03.12.2012, 12:16
Ein dritter Band kommt im Sommer, denke ich, ein vierter dann um die Weihnachtszeit.
Bis bald,
Eckart

Das freut mich sehr zu lesen!:D

C_R:zeitung:

hirsekuchen
03.12.2012, 21:23
Ein dritter Band kommt im Sommer, denke ich, ein vierter dann um die Weihnachtszeit.
Bis bald,
Eckart


Das freut mich sehr zu lesen!:D

C_R:zeitung:
Ich freue mich auch sehr, aber es wäre wünschenswert, wenn die "Schlagzahl" etwas erhöht würde. In FR gibt es schon 12 von 16 geplanten Bänden - wenn wir da in D bei 2 Bänden pro Jahr bleiben, mache ich mir etwas Sorgen um die Mitdruckgelegenheiten.

Da von Buck Danny wohl im nächsten Jahr nur zwei oder drei Bände erscheinen werden, werden ja vielleicht Kapazitäten frei?!

niko
04.12.2012, 14:51
Also Eckart,
auch von meiner Seite herzlichen Dank und Glückwunsch zum zweiten Harry und Platte Band!
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein richtiger Will-Fan bist, oder?
... hüstel ... wäre das nicht eine tolle Sache, sich an die Isabella-Gesamtausgabe von Lombard zu wagen???
Zumal es hier ja nur drei (!) Sammelbände wären, d.h. es wäre ein Überschaubares Projekt!

affentanz
04.12.2012, 17:50
Aus diversen Gründen wäre mir der Band " Anthologie Will dans Spirou" auf Deutsch lieber.

niko
04.12.2012, 20:24
Also den tät ich natürlich auch mitnehmen. Obwohl einiges davon sich sicher mit der Reddition 54 deckt, oder (Zumindest das Back-Cover) ?

affentanz
05.12.2012, 00:31
Bei dem Buch handelt es sich um Kurzgeschichten usw. die über die Jahre von Will im Spirou Magazin veröffentlicht wurden. Das Backcover der Reddition und Buchcover sind vom Spirou Magazin (http://www.spirou.free.fr/affiche.php?action=detail&asso=1&annee=1960&numero=1159&table=spirou&menu=&menu_id=) .

Eckart Schott
05.12.2012, 14:42
Also: An Isabella ist jemand anderes dran, laut meinen Informationen.
Den Will-Band möchte ich erst mal selbst lesen. Veröffentlichen werde ich ihn eher nicht, denn "Der Baum der 2 Frühlinge" war nicht gerade erfolgreich damals.
Und größere Schlagzahl: Ich bin kein Großverlag, und jede GA macht eine Menge Arbeit!
Bis bald,
Eckart

Pulverer
02.01.2013, 10:03
So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, die Harry + Platte GA 2 zu lesen. Ich bin komplett hin und weg. Der redaktionelle Teil ist ja bei sämtlichen GAs aus dem Hause Schott überragend, aber bei dieser GA zeigt Monsieur Tillieux mal wieder, dass er ein absolutes Ausnahmetalent war. Alles passt bei Harry + Platte 2: Story, Zeichnungen sowie Sekundärteil. Für mich eines der besten Alben 2012!

Eckart Schott
02.01.2013, 10:28
Danke für das Lob, das ich an Dupuis und an Klaus Jöken weitergeben muss. Er hat die Übersetzung klasse gemacht: lustig und nah am Originaltext.
Irgendwann demnächst werde ich mir einen Tritt geben und am Spirit (Band 19) weiterübersetzen. Zum Glück geht mir da die Übersetzung auch relativ gut von der Hand.
Bis bald,
Eckart

jellyman71
02.01.2013, 10:57
Danke für das Lob, das ich an Dupuis und an Klaus Jöken weitergeben muss. Er hat die Übersetzung klasse gemacht: lustig und nah am Originaltext.
Irgendwann demnächst werde ich mir einen Tritt geben und am Spirit (Band 19) weiterübersetzen. Zum Glück geht mir da die Übersetzung auch relativ gut von der Hand.
Bis bald,
Eckart

Ein Tritt Richtung Harry und Platte GA Nr. 3 wäre noch wohltuender :D

;)

Botticelli
02.01.2013, 12:07
Da trete ich gleich mit! :D
Ich hoffe wirklich sehr, dass das Tempo bei der H&P GA etwas erhöht wird - es sollen ja 16 Bände werden.

affentanz
02.01.2013, 12:42
Mehr Harry & Platte wäre super!

Für die Freunde von Will gibts übrigens auch noch diesen Band (http://www.bedetheque.com/album-99236-BD-Entdeckungsreise-durch-europa.html)mit Zeichnungen von Will auf Deutsch. Leider nur noch antiquarisch, aber über ZVAB zu besorgen.

Ingboard
03.01.2013, 06:20
Da trete ich gleich mit! :D
Ich hoffe wirklich sehr, dass das Tempo bei der H&P GA etwas erhöht wird - es sollen ja 16 Bände werden.


Volle Zustimmung, wünsche mir auch 3-4 GA pro Jahr meiner Lieblingshelden H+P !! Beide bisherigen GA super gelungen, weiter so!!
Gibt es eigentlich Anzeichen auf ein Comeback von H+P (Tif +Tondue) in Frankreich ?

BobCramer
03.01.2013, 14:05
Auch von mir Glückwunsch zum sehr gelungenen Band 2! Aber ich hoffe ebenfalls, dass es in Zukunft etwas schneller geht mit dieser GA, zumal sie ja sehr umfangreich ist. Vielleicht sind zumindest 3 Bände pro Jahr machbar.

Barano
03.01.2013, 16:59
Auch von mir Glückwunsch zum sehr gelungenen Band 2! Aber ich hoffe ebenfalls, dass es in Zukunft etwas schneller geht mit dieser GA, zumal sie ja sehr umfangreich ist. Vielleicht sind zumindest 3 Bände pro Jahr machbar.

Dem kann ich vollkommen zustimmen!
3 Bände pro Jahr wären super.

Lola65
03.01.2013, 17:51
und je 3 Bände Natascha, Buck Danny, Blaue Boys, Tassilo??

das wird wohl nicht gehen - alle je 2 bände pro jahr wären doch super!

Susumu
03.01.2013, 21:21
Für die Freunde von Will gibts übrigens auch noch diesen Band (http://www.bedetheque.com/album-99236-BD-Entdeckungsreise-durch-europa.html)mit Zeichnungen von Will auf Deutsch.
Für die Freunde von Will gibts ja ab Juli noch die Isabella-GA bei Finix. Nur, falls das hier wer noch nicht bemerkt hat. ;)

Eckart Schott
03.01.2013, 21:50
Noch einen Band Natascha - dann ist die Dupuis-GA-Reihe fertig. Dafür aber Band 20 und Band 21 Einzelalbum, 2 Tassilo, 2 Blaue Boys, 2 Spirits (sind ja auch GA), 1 Diebe und Denunzianten... und diverse Überraschungen. Nuff said, wie der alte Stan immer sagte.
Gute Nacht.
Eckart

areyoureadysteve
04.01.2013, 07:58
Aber du machst schon weiter mit Natascha? Ich habe alle Alben verkauft und bin jetzt irgendwie geschockt..... oder interpretiere ich dich falsch?

Eckart Schott
04.01.2013, 08:09
Natürlich mache ich weiter. Fakt ist aber, dass es von den Marsu-Bänden noch keine GA in Frankreich gibt - die ist aber anscheinend in Planung.
Bis bald,
Eckart

Botticelli
04.01.2013, 09:57
alle je 2 bände pro jahr wären doch super!

Das wäre mir bei einer GA, die auf 16 Bände angelegt ist, dann doch entschieden zu langwierig. Bei "Buck Danny" zeigt Salleck, dass es auch schneller gehen kann. Warum nicht also auch bei H&P, die sich ja gut zu verkaufen scheinen (Band 1 muss ja schon nachgedruckt werden).

kormoran
07.01.2013, 07:23
(Band 1 muss ja schon nachgedruckt werden).

Was hoffentlich bald geschieht!!
*lechz*

Eckart Schott
09.01.2013, 12:24
Buck Danny wird jetzt auch langsamer erscheinen: Es erscheinen nur 2 Bände in 2013.
Bis bald,
Eckart

Orwell
08.02.2013, 10:40
Ich habe mir jetzt beim Fachhändler die Nummer 1 der Gesamtausgabe von Harry und Platte geholt. Ist ein sehr schöner Ziegelstein.

Zwei Ausgaben pro Jahr finde ich schon sehr ambitioniert und dieser geplante Erscheinungsintervall reicht für ein "normales" Comicbudget auch vollkommen aus. Die Qualität der Übersetzung und die Ausführlichkeit des Redaktionsteiles soll ja auch nicht unter Terminstress leiden.

Eckart Schott
08.02.2013, 11:29
Eben. ich stimme dir in allen Punkten zu.
Bis bald,
Eckart

ich01
19.03.2013, 14:43
Wäre es eigentlich möglich, im bevorstehenden Band 3 der Gesamtausgabe von der Reihenfolge der Geschichten im französischen Intégrale 3 abzuweichen und die richtige Reihenfolge (der Magazinveröffentlichung) wiederherzustellen? Korrekt würde nach "Plein gaz/Schock gibt nicht auf" der Band "Choc au Louvre/Schock wird gejagt" und dann erst "La villa du long-cri/Die Seufzervilla" folgen. In "Choc auf Louvre" wird auf "Plein gaz" Bezug genommen, und das letzte Bild dieser Geschichte stellt praktisch den Beginn von "La villa du long-cri" dar. Die darauf folgende Geschichte "Les flèches de nulle part/Pfeile aus dem nichts" (in Band 5 der Gesamtausgabe?) schließt dann wiederum direkt an die Seufzervilla an. Ich denke, es wäre fein, wenn man die Geschichten auch in dieser Reihenfolge lesen könnte.

frank1960
19.03.2013, 15:06
Da fragt man sich doch, wieso die Franzosen so entschieden haben :rolleyes:

ich01
19.03.2013, 15:29
Da fragt man sich doch, wieso die Franzosen so entschieden haben :rolleyes:

ich vermute mal, da hat damals wer bei den ursprünglichen Albenausgaben gepfuscht, und das ganze ist dann so in den Intégrale übernommen worden, ohne viel nachzudenken.

Zudem sind zwischen Plein gaz und Choc au Louve noch die Fantome des Samurai und die beiden Denis-Bände erschienen, da is wohl wer durcheinander gekommen

frank1960
19.03.2013, 15:42
Da sollte man doch meinen, unsere Nachbarn hätten in solchen Dingen genug Erfahrung.

Eckart Schott
20.03.2013, 08:11
Hallo,
Dupuis arbeitet aktuell an einer chronologisch aufgebauten Gesamtausgabe. Deshalb warte ich auch mal mit meiner nächsten Ausgabe.
Bis bald,
Eckart

ich01
20.03.2013, 08:47
Hallo,
Dupuis arbeitet aktuell an einer chronologisch aufgebauten Gesamtausgabe. Deshalb warte ich auch mal mit meiner nächsten Ausgabe.
Bis bald,
Eckart

Also doch! Ein diesbezügliches Gerücht schwirrt ja schon länger im Netz herum ...

Wie wär's in der Zwischenzeit mit den noch nicht erschienenen Alben (frag ich jetzt mal so geradeheraus, ohne mich dabei zu schämen)?

Eckart Schott
21.03.2013, 11:14
Es gibt keinen Grund sich zu schämen für solche Fragen. Ich werde mir das in Ruhe überlegen und noch etwas abwarten.
Bis bald,
Eckart

niko
21.03.2013, 17:50
Das irritiert mich jetzt aber.
Die momentane H&P Gesamtausgabe (die ja eindeutig NICHT auf Chronologie angelegt ist, siehe französische Originalausgabe)
wird zunächst NICHT weiter produziert, weil Eckart überlegt, auf die chronologische Ausgabe UMZUSTEIGEN?
Bedeutet das, ich kann in Zukunft meine bisherigen zwei Bände "den Hasen geben"?
Denn eine Kombination aus nicht chronologischer und chronologischer Ausgabe kann ja - so zumindest meiner Logik nach - nicht möglich sein.
???

ELDORADO
21.03.2013, 20:29
Na, eine Fehlinvestition wäre das aber trotzdem nicht gerade gewesen.
Den vergriffenen Band 1 kann man aktuell deutlich über Neupreis verkaufen...

kormoran
22.03.2013, 06:17
Den vergriffenen Band 1 kann man aktuell deutlich über Neupreis verkaufen...

Ja, und ich warte hier ja immer noch auf die Meldung, dass der erste nachgedruckt wird. Auf der Börse im Oktober (?) wurde März oder April als Termin für den Nachdruck gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe und mich recht entsinne. Diese Jagd nach vergriffenen und über Neupreis gehandelten Titeln bei noch laufenden und dazu auch noch recht jungen Serien ist einfach ätzend. Ich will mir den ersten Band endlich ganz regulär bestellen können.

Wie sieht es denn mit dem Nachdruck aus? Ist damit noch zu rechnen? Und wenn ja, wann?

PhoneBone
22.03.2013, 10:02
Bis jetzt habe ich mich bei der H+P Gesamtausgabe noch zurückgehalten, eben wegen der nicht-chronologischen Anordnung. Sollte es jetzt doch noch zu einer chronologischen Ausgabe kommen werde ich mich wohl nicht mehr zurückhalten können :-P

Orwell
22.03.2013, 11:59
Das irritiert mich jetzt aber.
Die momentane H&P Gesamtausgabe (die ja eindeutig NICHT auf Chronologie angelegt ist, siehe französische Originalausgabe)
wird zunächst NICHT weiter produziert, weil Eckart überlegt, auf die chronologische Ausgabe UMZUSTEIGEN?
Bedeutet das, ich kann in Zukunft meine bisherigen zwei Bände "den Hasen geben"?
Denn eine Kombination aus nicht chronologischer und chronologischer Ausgabe kann ja - so zumindest meiner Logik nach - nicht möglich sein.
???

Kompliziert. Der noch nicht erschienene sondern nur geplante Band 3 der deutschen Gesamtausgabe könnte bei einer Neuauflage bei Dupuis auch wieder Gesamtausgabe 3 sein. Die deutsche Gesamtausgabe 1 würde dann die neue Gesamtausgabe 2 und die aktuelle deutsche Gesamtausgabe 2 könnte dann die neue Gesamtausgabe 5 oder 6 sein.
Kompliziert. Würde man sich an der Nummerierung nicht stören, könnte es sogar passen, dass man beide bisher erschienenen Ausgaben behalten könnte.

Es kommt halt darauf an, was Dupuis unter neuer Gesamtauflage verstehen wird. Vielleicht fangen sie wieder mit dem Schock an. Dann wäre hier vielleicht nur die Gesamtausgabe 2 für die Fische.

Warum man in Frankreich da jetzt kurz vor Schluß (nach 12 Sammelbänden) drauf kommt, verwundert mich ein bißchen. Fehlen denen nicht nur noch die letzten 3 und die ersten 3 Bände?

PS: Für mich ist jetzt jedenfalls klar, dass ich mit dem Kauf der Salleck-Gesamtausgabe 2 mal warten werde.

Orwell
22.03.2013, 12:09
Ich will mir den ersten Band endlich ganz regulär bestellen können.

Wie sieht es denn mit dem Nachdruck aus? Ist damit noch zu rechnen? Und wenn ja, wann?

Hast du den zweiten Band der deutschen Gesamtausgabe schon? Wenn nicht, ist es doch eh besser, jetzt erst einmal abzuwarten und sich zurück zulehnen. Vielleicht wird ja in Zukunft Gesamtausgabe 1 Gesamtausgabe 2. Und Gesamtausgabe 2 wird auf alle Fälle nicht Gesamtausgabe 2 bleiben. Entweder wird es 5 oder 6. (Falls Dupuis bei drei Alben pro Integrale bleibt) Dann würde es aktuell nicht viel Sinn machen, wenn man jetzt schon nachdrucken würde.

ich01
22.03.2013, 12:33
Warum man in Frankreich da jetzt kurz vor Schluß (nach 12 Bänden) drauf kommt, verwundert mich ein bißchen. Fehlen denen nicht nur noch die letzten 3 und die ersten 3 Bände?



Und die letzten 3 Bände sind noch für Juli angekündigt ...

Orwell
22.03.2013, 12:43
Es ist zwar schade, dass da jetzt in naher Zukunft logischerweise bei Salleck kein Tempo mehr bei den Harry & Platte - "Gesamtausgaben" aufgenommen werden wird, aber irgendwie auch absolut verständlich.
Noch kann man hier bei der deutschen Ausgabe den Schaden gering halten. Würde Salleck bei der Gesamtausgabe 4 ankommen, wäre chronologisch aber gar nichts mehr zu retten. Dann kann man nur die aktuelle französische Gesamtausgabe durchziehen. Und kommt in Frankreich dann die "chronologischere" Version raus, würden alle Fans hier schreien...

Da haben die Franzosen mit Tif et Tondu Bouillabaisse gekocht...

kormoran
22.03.2013, 12:59
Danke, Huxley, für die Erklärungen. Für die Chronologie-Feinheiten fehlt mir der Durchblick.

Orwell
22.03.2013, 13:05
Für die Chronologie-Feinheiten fehlt mir der Durchblick.
Auf Seite 1 und Seite 2 dieses Threads haben das einige bereits ziemlich gut erklärt.

Mit Glück gibt es in Zukunft eine chronologischere Ausgabe und Salleck kann sich beim Neudruck direkt anhängen. Das wäre doch was.

hirsekuchen
22.03.2013, 17:48
Mit Glück gibt es in Zukunft eine chronologischere Ausgabe und Salleck kann sich beim Neudruck direkt anhängen. Das wäre doch was.
... und trotzdem fühle ich mich als Käufer der ersten beiden Bände irgendwie verars**t.
Mir ist schon klar, dass das nicht Eckarts Schuld ist, aber dennoch bedeutet das für mich einen Verlust an Vertrauen (das alte, leidige Thema).

Ich befürchte eh, dass die Zeit der nicht abgeschlossenen GAs jetzt beginnt. Der rote Korsar bei Ehapa ist auch so'n Ding. So gerne ich da einsteigen würde, da "vorerst" nur zwei Bände fest geplant sind, werde ich mich da zurückhalten (müssen).

Wenigstens bei Buck Danny, Valerian und Cartland bin ich aber zuversichtlich. :D

frank1960
22.03.2013, 18:05
Ich finde, das ist jetzt keine große Affäre. Die zwei schon gekauften kann man zur Not
doch dazwischenschieben.

jo.wind
22.03.2013, 19:16
Wenigstens bei Buck Danny, Valerian und Cartland bin ich aber zuversichtlich. :D

Valerian ist auch nicht "Gesamt", es fehlen die Kurzgeschichten!

Comic_Republic
22.03.2013, 19:22
Wenn sich jetzt da die Nummern ändern und die Story "chronologisch" wieder neu aufgelegt werden, werde ich wahrscheinlich, die tolle Serie verlassen! Eckart kann zwar nichts dafür, aber ich werde mir nicht die Bände durcheinander ins Regal stellen...

C_R:zeitung:

Sillage
22.03.2013, 20:53
... und trotzdem fühle ich mich als Käufer der ersten beiden Bände irgendwie verars**t.
Mir ist schon klar, dass das nicht Eckarts Schuld ist, aber dennoch bedeutet das für mich einen Verlust an Vertrauen (das alte, leidige Thema).

Ich befürchte eh, dass die Zeit der nicht abgeschlossenen GAs jetzt beginnt. Der rote Korsar bei Ehapa ist auch so'n Ding. So gerne ich da einsteigen würde, da "vorerst" nur zwei Bände fest geplant sind, werde ich mich da zurückhalten (müssen).

Dem stimme ich zu.

Bad Company
22.03.2013, 22:32
Ich befürchte eh, dass die Zeit der nicht abgeschlossenen GAs jetzt beginnt. Der rote Korsar bei Ehapa ist auch so'n Ding. So gerne ich da einsteigen würde, da "vorerst" nur zwei Bände fest geplant sind, werde ich mich da zurückhalten (müssen).

Wenigstens bei Buck Danny, Valerian und Cartland bin ich aber zuversichtlich. :D

Nicht abgeschlossene GA gibt es doch schon:BOB MORANE bei Epsilon. Ansonsten eine kuriose Argumentation: Bei BUCK DANNY und VALERIAN ist man gegenüber dem Lizenzgeber (der entscheidet die Termine) zuversichtlich, beim ROTEN KORSAR (liegt im Original aus älteren Zeiten komplett vor) nicht. In den letzten Jahren haben DUPUIS und DARGAUD bzw. LOMBARD ihre angekündigten Serien auch tatsächlich veröffentlicht.Warum diese Skepsis. Gut, dass die französischen und belgischen Comicleser(innen) mehr Vertrauen haben und die Reihen von Anfang kaufen, SONST gäbe es vermutlich für deutschsprachige Nörgler äh Sammler/Leser diese Serien NICHT....

hirsekuchen
23.03.2013, 00:51
Nicht abgeschlossene GA gibt es doch schon:BOB MORANE bei Epsilon. Ansonsten eine kuriose Argumentation: Bei BUCK DANNY und VALERIAN ist man gegenüber dem Lizenzgeber (der entscheidet die Termine) zuversichtlich, beim ROTEN KORSAR (liegt im Original aus älteren Zeiten komplett vor) nicht. In den letzten Jahren haben DUPUIS und DARGAUD bzw. LOMBARD ihre angekündigten Serien auch tatsächlich veröffentlicht.Warum diese Skepsis. Gut, dass die französischen und belgischen Comicleser(innen) mehr Vertrauen haben und die Reihen von Anfang kaufen, SONST gäbe es vermutlich für deutschsprachige Nörgler äh Sammler/Leser diese Serien NICHT....
Schönen Dank für den "Nörgler". Leute wie du sind dafür verantwortlich, dass Leute wie ich im Wesentlichen hier nur lesen und nicht schreiben...

Was die kuriose Argumentation angeht: Bob Morane zählt nicht, weil bei Epsilon und damit außerhalb jeder Diskussion. Bei BD bin ich zuversichtlich weil, Eckart auf Augenhöhe mit Dupuis ist (was bei H&P bei weitem nicht der Fall ist), bei V&V fehlen eh nur noch zwei GA-Bände. Das solte Carlsen noch schaffen...
Beim roten Korsar sieht das ganz anders aus. GAs von früher spielen da überhaupt keine Rolle. Ich verkneife mir jetzt mal den eigentlich fälligen Hinweis auf Dieter Nuhrs Imperativ....

Und, um halbwegs die Kurve zurück zum Topic zu bekokmmen: Wenn ich kein Vertrauen hätte, hääte ich weder mit der BD- noch mit der H&P-, noch mit der Tassilo-GA bei Salleck angefangen. Das Problem ist einfach nur, dass ich z.B bei der (von mir) lang erwarteten Blauen Boys-GA jetzt nach der H&P-Erfahrung wg. der langen Laufzeit Zurückhaltung übe, ist das für Eckart nicht erstrebenswert. Es ist mir dabei egal, ob Lombard/Dupuis/Whoever die Serie veröffentlicht. Mich interessiert nur die deutschsprachige Ausgabe, bei der ich jetzt eben Zweifel habe. Bei überschaubaren GAs wie Caline&Calebasse hab ich nach wie vor keine Problem mit dem Einstieg, aber bei Langläufern ist das seit H&P eben anders.

Ich glaube übrigens kaum, dass ich damit völlig allein stehe, soweit liegt das große "Serien-Abbruch-Desaster" noch nicht zurück...

Botticelli
23.03.2013, 09:44
Für die HARRY UND PLATTE GA sehe ich leider auch schwarz. Denn wer sagt, dass die neue, chronologische GA bei Dupuis nicht vollkommen anders aufgemacht ist als die aktuell laufende.
Schade drum, ich hatte gehofft, dass Salleck die begonnene GA zügig fortsetzt. Wieder um eine Erfahrung reicher.:(

kormoran
23.03.2013, 10:32
Trotz allem liegen nun immerhin, wenn ich das richtig sehe, 6 Alben in guter Qualität vor - mal davon abgesehen, dass der erste Band der GA nicht mehr lieferbar ist -, die man sich nicht in irgendwelchen alten Heftchen zusammensuchen muss. Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine dastehe, aber mir ist lieber, ich habe einen Teil einer Serie in guter Qualität, als dass ich die ganze Serie in unterschiedlichen, oft alten und miesen Heftalben zusammensuchen muss. Deshalb finde ich abgebrochene oder inkonsequente (und deshalb nur sogenannte) GAs auch bedauerlich, aber besser als nix.

Wenn der erste Band von H&P lieferbar wäre, würde ich mir die beiden Bände trotz allem kaufen, denn dann hätte ich schon mal wenigstens 6 Alben in guter Quali in der Hand, auch wenn es danach nicht mehr weitergeht. Und sollte eine neue, anders geordnete GA gestartet werden, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich Ausgaben mische, doppelt bei mir reinstelle oder die dann obsolete verschenke.

Ich seh das alles nicht so tragisch. Tragisch fände ich nur, wenn es gar nicht weiterginge mit H&P.

niko
23.03.2013, 10:41
Ich finde, Eckart sollte die alte Gesamtausgabe fortführen.
Dass diese nicht chronologisch ist, ist natürlich schade.
Aber um die Leser nicht zu vergraulen ist die Fortführung wichtig.
Außerdem bringt Chronologie nicht wirklich einen Vorteil. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und
es gibt bereits einen redaktionellen Bonusteil. Was will man mehr?

niko
23.03.2013, 10:42
... ok ... für Eckart gibt es natürlich den Vorteil, dass er "mitdrucken" könnte ...

Kaschi
23.03.2013, 10:58
Ein Blick zurück in vergangene Comic-Leser-Zeiten könnte vielleicht zu etwas mehr Gelassenheit führen, wenn mal was nicht so läuft wie geplant/erhofft.

Wie sah es denn früher aus, wenn jemand eine Serie komplett besitzen wollte? Ich brauche da nur in meine "Lucky-Luke"-Regale zu schauen: Ehapa-Einzelbände bilden das Schwergewicht. Dazu kommen aber noch Ehapa-Classic-Bände, Einzelveröffentlichungen in anderem Format, etliche Kurzgeschichten aus diversen Comic-Magazinen, ausländische Alben, Bastei-Hefte sowie ein ähnliches Sammelsurium nochmal für die Spin-Off-Serie "Rantanplan". Bis auf ein paar Rantanplan-Gags kann ich sagen, LL liegt mir komplett vor. Deshalb habe ich auf die LL-Gesamtausgabe verzichtet - mit Ausnahme eines Bandes, weil der nämlich eine Lücke schloss, die mich noch "fuchste".

So dürften viele Sammler bis weit über die Jahrtausendwende vorgegangen sein. Da finde ich es zwar auch nicht schön, aber sehr wohl verkraftbar, wenn eine Gesamtausgabe mal nicht so zu Ende geführt wird wie geplant. Als Sammler ist mir erstmal wichtig, eine Serie komplett vorliegen zu haben. Ob das innerhalb einer einzigen Edition ist oder nicht, ist nicht das Primäre für mich.

Taugen die Bände denn wirklich nur was, wenn sie vollständig sind? Worauf kommt es denn an? Auf Komplettheit einer einzigen Edition oder auf die Comics selber?

kormoran
23.03.2013, 12:02
Damit hast Du um einiges besser gesagt und erklärt, was ich meinte. Thanx.

Eckart Schott
23.03.2013, 12:50
Das Problem ist, dass bei Dupuis auch nur Menschen sitzen, die dann ihre Fehler einsehen. Ich hätte die Harry + Platte GA von Anfang an chronologisch gemacht. Auch Yoko Tsuno. Aber jetzt warten wir mal ab, was sich demnächst noch so tut.
Bis bald,
Eckart

Borusse
23.03.2013, 13:36
Ich fand das von anfang an ein großes Risiko, diese H&P GA. Ich hätte mir nur die Bände mit" neuen" Inhalten gekauft, eine Neuausgabe der Carlsen-Alben brauche ich nicht. Insofern glaube ich rein wirtschaftlich ist die Entscheidung nachvollziehbar, wenn auch für Neueinsteiger ärgerlich.
Dasselbe Drama droht bei den Blauen Boys. Auch hier interessieren mich die Bände vor Carlsen. Den Rest werde ich mir nicht doppelt kaufen. Und ich vermute viele sehen es ähnlich. Das macht es für den Verleger nicht leicht kalkulierbar. Also schauen wir mal.

P.S. Yoko Tsuno ist eine tolle GA, handwekrlich ein Muss. Aber der nichtchronologische Aufbau ist unbegreiflich, weil Personal plötzlich auftaucht, welches eigentlich erst in späteren Abenteuern eingeführt wird. Diese Form der Edition hat definitiv Käufer gekostet.

Comic_Republic
23.03.2013, 18:59
Ich habe gerade mal bei bedetheque geschaut, es gibt 12 Bände der Tif et Tondu Integrale, begonnen wurde erst 2007 damit, Band 12 ist vom Oktober letzten Jahres, von daher würde ich einfach weiter diese Bände bringen, da die Daten dafür doch wohl digital vorliegen.

http://www.bedetheque.com/serie-14946-BD-Tif-et-Tondu-Integrale.html

JA, so bitte weitermachen! Ist doch jetzt egal, ob chronologisch oder nicht! Vielleicht kann Eckart ja mal ne Liste der richtigen Reihenfolge mit einfügen, damit die, die es unbedingt chronologisch lesen müssen/wollen es dann auch können. Ich fände es jetzt halt sehr ärgerlich, wenn ich die Geschichten doppelt hätte...

C_R:zeitung:

Susumu
23.03.2013, 23:17
Das Problem sehe ich so oder so nicht, da die Reihenfolge der Geschichten wie geschrieben weitgehend egal sind, andererseits man bei einer Umstellung schlimmstenfalls eine doppelte und eine fehlende Nummer "im Regal stehen hat", keineswegs gezwungen ist, sich Geschichten doppelt zu kaufen. Eine dritte Möglichkeit wäre aber die Nummern, dort wo sie in Unordnung sind, diese zu behalten, andere aber so gut wie möglich an die Originalreihenfolge anzupassen. Es soll Band 1 4-6, Band 2 16-18 enthalten, wieso also nicht so fortfahren:

Band 3: 7-9
Band 4: 8-12
Band 5: 13-15
Band 6: 1-3
Band 7: 19-21, und so fort. Somit wären nur drei Bände außerhalb der Ordnung. Band 1 die eigentliche 2, Band 2 die eigentliche 6 und Band 6 die eigentliche 1 und Salleck müsste auch lediglich die 6 alias 1 allein produzieren, könnte die anderen Bände mitdrucken.

Kohlenwolle
24.03.2013, 07:49
Guter Vorschlag!:dafuer:

Eckart Schott
24.03.2013, 09:38
Es gibt eine einfachere Lösung für die drei ersten Will-Alben. Classic oder Harry + Platte 0.
Aber mal abwarten.
Bis bald,
Eckart

ScHlAuChi
24.03.2013, 09:40
Ich bin auch dafür die jetzige weiterzuführen, es ist wichtiger das die Serie in hoher Qualität als Gesamtausgabe vorliegt, ob chronologisch oder nicht ist egal!
Notfalls fügt man hald im letzten Band einen redaktionellen Teil ein der die chronologische Reihenfolge angibt, das ist zwar nicht so bequem wenn man von Band zu Band hüpfen muss, aber immer noch besser als jetzt wieder von vorne anzufangen!

ich01
24.03.2013, 10:18
Es gibt eine einfachere Lösung für die drei ersten Will-Alben. Classic oder Harry + Platte 0.
Aber mal abwarten.
Bis bald,
Eckart

Das wurde auch in Frankreich in diversen Foren vorgeschlagen. Und wenn man dem Album 0 dann noch Nummernaufkleber für den Rücken beilegen würde, könnten Chronologie-Fetischisten (wie auch ich) die aus der Reihenfolge liegenden Alben anpassen.

Bad Company
24.03.2013, 11:50
Bietet DUPUIS eigentlich noch beide Varianten den Lizenznehmern an oder gilt bei denen ab sofort auch nur noch der Verkauf der chronologischen Ausgabe? Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Eckart Schott
01.04.2013, 13:38
Die Idee mit den Nummern-Aufklebern ist super!
Ich muss mal diese Woche mit meinem Kontakt bei Dupuis reden.
Bis bald,
Eckart

Fr4nk
01.04.2013, 18:30
Auch wenn das wohl für HP rein garnichts bringt: Man sollte generell bei GAs einfach keine Nummern mehr drauf schreiben, es sei denn es sind fortlaufende Geschichten! So wird das zB. bei Fantagraphics gehandhabt. Das bringt Flexibilität, so können zB. auch mal spätere (zB. relevante) Bände vorgezogen werden. Fände ich super. Auch für Leute, die sich einfach mal ein, zwei Bände kaufen wäre das prima. :) Die Chronologie kann man im Buch oder sonstwo abdrucken. Es würde reichen, wenn außen drauf steht was drin ist (zB. Albentitel). Natürlich sollten trotzdem aufeinanderfolgende Alben in den GAs sein, also nicht Band 1 und Band 15 in einen Buch. Das war bei YT ein wenig suboptimal, aber dass sowas eine nennenswerte Anzahl von Käufern abschreckt, möchte ich dann doch bezweifeln.

Gordon
02.04.2013, 12:38
Manchmal sind wir Fans aber wirklich schwierig. Vielen bereitet es geradezu Bauchschmerzen, wenn eine bestimmte Reihenfolge nicht eingehalten wird, ein Band eine andere Farbe oder ein anderes Logo hat, die Größe variiert...u.s.w.
Haben eigentlich früher die Sigurd-Fans auch ihre Hefte nachgemessen, ob die immer die gleiche Höhe hatten. Die erste Diskussion, an die ich mich erinnern kann, war Glanzpapier oder das GUTE Marvel-Papier bei den alten Williams-Ausgaben.

ChrisK
05.04.2013, 21:33
Ich bin jetzt dazu gekommen, den zweiten Band der GA zu lesen. Sehr unterhaltsame Geschichten, interessantes Bonusmaterial und tolle Qualität, eine wirklich gelungene Ausgabe. Ich hoffe Dupuis und Eckart finden für die kommenden Bände eine gangbare Lösung. Das im Bonusteil auf Seite 14 abgebildete Weihnachtscover hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht findet sich einmal jemand, der einen fetten Bildband mit den besten Spirou Titelbildern herausbringt.

Eckart Schott
06.04.2013, 08:30
Hallo,
wir werden das auch noch hinkriegen. Und die Idee mit den besten Spirou-Covern hatte ich Dupuis schon vor Jahren vorgeschlagen. So nach und nach bergen sie ja jetzt ihre Schätzchen, vielleicht kommt das auch mal noch.
Andererseits macht es aber auch Spaß, alte Spirou-Hefte in Belgien wegen der Cover oder der Beilagen zu kaufen...
Bis bald,
Eckart

Akkonak08
06.04.2013, 15:03
Manchmal sind wir Fans aber wirklich schwierig. Vielen bereitet es geradezu Bauchschmerzen, wenn eine bestimmte Reihenfolge nicht eingehalten wird, ein Band eine andere Farbe oder ein anderes Logo hat, die Größe variiert...u.s.w.
Haben eigentlich früher die Sigurd-Fans auch ihre Hefte nachgemessen, ob die immer die gleiche Höhe hatten. Die erste Diskussion, an die ich mich erinnern kann, war Glanzpapier oder das GUTE Marvel-Papier bei den alten Williams-Ausgaben.

Äpfel und Birnen ?!!?

Nerdy.Tom
06.04.2013, 17:27
Äpfel und Birnen ?!!?

Naja,beides Kernobst! :nod:

Zack1972
07.04.2013, 16:41
Trotz allem liegen nun immerhin, wenn ich das richtig sehe, 6 Alben in guter Qualität vor - mal davon abgesehen, dass der erste Band der GA nicht mehr lieferbar ist -, die man sich nicht in irgendwelchen alten Heftchen zusammensuchen muss. Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine dastehe, aber mir ist lieber, ich habe einen Teil einer Serie in guter Qualität, als dass ich die ganze Serie in unterschiedlichen, oft alten und miesen Heftalben zusammensuchen muss. Deshalb finde ich abgebrochene oder inkonsequente (und deshalb nur sogenannte) GAs auch bedauerlich, aber besser als nix.

Wenn der erste Band von H&P lieferbar wäre, würde ich mir die beiden Bände trotz allem kaufen, denn dann hätte ich schon mal wenigstens 6 Alben in guter Quali in der Hand, auch wenn es danach nicht mehr weitergeht. Und sollte eine neue, anders geordnete GA gestartet werden, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich Ausgaben mische, doppelt bei mir reinstelle oder die dann obsolete verschenke.

Ich seh das alles nicht so tragisch. Tragisch fände ich nur, wenn es gar nicht weiterginge mit H&P.

Der Meinung bin ich auch eine GA sollte so lange erscheine wie möglich und wen es nur 1-2 im Jahr sind ist das auch OK
bei H&P muss es ja nicht bis zum Schluss gehen schön wäre es bis zu den aktuellen SC Alben
ebenso bei den BB und Natascha mir ist halt wichtig das ich die Serien nicht gebraucht zusammen suchen muss

Das mit Yoko Tsuno wurde ja auch schon angesprochen wobei ich gegen Sammelbände nichts hätte

Akkonak08
08.04.2013, 07:16
Das Ziel kann ja keine deutsche Veröffentlichung sein, die man sich aus HC und SC zusammenstopslen muss.
Sowas hat man vielleicht in den 70er und 80er Jahren machen müssen, aber die Zeiten sind doch glücklicherweise vorbei.

Eckart Schott
08.04.2013, 08:10
Wie gemailt: Das wird schon.
Bis bald,
Eckart

hensen
12.05.2013, 19:24
http:// http://www.comicforum.de/showthread.php?117269-Salleck-Publications-Vorschl%E4ge/page4 (http://www.comicforum.de/showthread.php?117269-Salleck-Publications-Vorschl%E4ge/page4)

Da scheint sich was entschieden zu haben!

frank1960
12.05.2013, 23:51
Eckart redet nicht viel, er handelt!

Eckart Schott
13.05.2013, 09:29
Tja, 1960 war ein guter Jahrgang...
Drücken wir es so aus: Ich tue, was ich kann.
Bis bald,
Eckart

MichiSchwarz
17.05.2013, 06:47
Wenn die Serie chronologisch aufgebaut wird, dann werde ich auch zugreifen.

Eckart Schott
18.05.2013, 08:25
Früher war fast keine Serie chronologisch aufgebaut, war teilweise locker-flockig übersetzt, oft schlecht gedruckt, gekürzt, umgezeichnet, zensiert, und wurde trotzdem gekauft. Freut euch doch einfach über jedes gute Album, jede gute GA, die herauskommt. Genießt es einfach, Comics zu lesen.
Bis bald, und schöne, sonnige Pfingsten.
Eckart

Bembelo
18.05.2013, 08:47
Früher war fast keine Serie chronologisch aufgebaut, war teilweise locker-flockig übersetzt, oft schlecht gedruckt, gekürzt, umgezeichnet, zensiert, und wurde trotzdem gekauft. Freut euch doch einfach über jedes gute Album, jede gute GA, die herauskommt. Genießt es einfach, Comics zu lesen.

Prinzipiell hat der ehrenwerte Herr Verleger (3x verbeug!) ja recht, was die Vergangenheit angeht Aber unsere Ansprüche als Leser (Fans, Comic-Bekloppte u.v.m.) sind in den letzten Jahren eben immer mehr gewachsen, woran der ehrenwerte Herr Schott (5x verbeug!!!) nicht ganz unschuldig sein dürfte. Zudem macht es ja wohl Sinn, eine GA möglichst genau in chronologischer Folge zu erstellen. Wie man es nicht machen darf, hat Carlsen mit seiner Yoko Tsuno GA gezeigt, die thematisch und nicht chronologisch aufgebaut ist. Da macht das Lesen einfach keine Freude. Deshalb gilt mein Wunsch an den Herrn Schott (1x auf die Knie fall!), dass er seine treue Leserschaft mit seinen tollen Gesamtausgaben nicht durch Qualitätsmängel enttäuschen möge.

Frank1360
18.05.2013, 09:34
Was heisst hier lesen. Viele hier im Forum kaufen sich die Gesamtausgaben, stellen sie sich ins Regal und machen dann Fotos wie viele Gesamtausgaben sie schon im Regal haben. Mit Lesen hat das nicht mehr viel zu tun.

Kaschi
18.05.2013, 10:55
Früher war fast keine Serie chronologisch aufgebaut, war teilweise locker-flockig übersetzt, oft schlecht gedruckt, gekürzt, umgezeichnet, zensiert, und wurde trotzdem gekauft. Freut euch doch einfach über jedes gute Album, jede gute GA, die herauskommt. Genießt es einfach, Comics zu lesen.
Richtich! Auch mir gefällt natürlich eine chronologisch aufgebaute Edition. Aber viel wichtiger ist doch, dass die Comics überhaupt erscheinen! Ich bin durchaus selber in der Lage, anhand der veröffentlichten Daten in diversen Comicographien die jeweiligen Geschichten in chronologischer Reihenfolge zu lesen, auch wenn sie in verschiedenen Bänden erschienen sind. Dazu ist es nur wichtig, dass sie überhaupt erschienen sind.

frank1960
18.05.2013, 13:48
@ Bembelo

8 Verbeugungen, ein Kniefall und trotzdem aufkommender Zweifel am ehrenwerten Verleger :rolleyes:

Ansonsten ist Kaschi nur zuzustimmen; man wird doch in der Lage sein, die Chronologie
selbst zu bestimmen, das ist für mich bei Yoko Tsuno auch kein Problem.

Zack1972
18.05.2013, 17:53
Aber viel wichtiger ist doch, dass die Comics überhaupt erscheinen!

und das zu einem top Preis in top Aufmachung das wichtigste ist doch das so viel material wie möglich erscheint ;)

Bembelo
18.05.2013, 20:27
@ Bembelo

8 Verbeugungen, ein Kniefall und trotzdem aufkommender Zweifel am ehrenwerten Verleger

Nein nein, aufkommende Zweifel sind da definitiv nicht vorhanden. Schließlich weiß ich ziemlich sicher, dass das Herzblut des ehrenwerten Herrn Schott durchaus in "seine" Comics reinfließt und er deshalb immer bemüht ist, seine hohen Ansprüche zu erfüllen. Was die nicht chronologische Auflistung von GA angeht, muss man dann u.U. mit erzählerischen Brüchen leben und das finde ich sowohl im literarischen wie auch im "comicalischen" Bereich schlicht und einfach lästig. Wer auf eine chronologische Veröffentlichung verzichtet, dem bleibt die innere Entwicklung einer Serie vielleicht verschlossen. Wenn ich eine Serie zu lesen beginne, fange ich i.d.R. auch nicht mit Band 13 an, lese dann Bd. 8 und dann durcheinander weiter. Deshalb macht m.E. eine chronologische Veröffentlichung sehr viel Sinn und wenn man sich schon die Mühe der GA-Veröffentlichung macht, ist die richtige Chronologie, wie ich vermute, keine Sysiphusarbeit.

Eckart Schott
19.05.2013, 16:04
Wie ihr euch ja alle denken könnt - und schon wisst - muss ich ab und an auch mit dem leben, was mir von meinen Partnern serviert wird. Aber daraus machen wir halt dann das Beste. Bis bald, und schöne Pfingsten.
Eckart

MichiSchwarz
20.05.2013, 23:00
Früher war fast keine Serie chronologisch aufgebaut, war teilweise locker-flockig übersetzt, oft schlecht gedruckt, gekürzt, umgezeichnet, zensiert, und wurde trotzdem gekauft. Freut euch doch einfach über jedes gute Album, jede gute GA, die herauskommt. Genießt es einfach, Comics zu lesen.
Bis bald, und schöne, sonnige Pfingsten.
Eckart

Früher, war füher und heute ist heute. Früher hat man auch den Müll nicht getrennt, hat Rentner nicht vor laufender Kamera auf irgendwelchen Bahnsteigen verprügelt und Handys gab's nur in groß und hießen Telefonzellen. Was soll mir der Satz des Verlegers sagen sagen??? Das ich mit dem zufrieden sein soll, was es gibt, weil man es früher auch so gemacht hat????

Formuliert war jedenfalls von meiner Seite eine Erwartungshaltung, unter der ich bereit bin, mein Geld für die Serie auszugeben. Bisher habe ich mich aufgrund der Problematik für die Serie zurückgehalten. Mehr nicht. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, Einfluss darauf zu nehmen, ein Produkt noch besser zu machen, ist doch allen geholfen. Der Verlag/Verleger hat bisher ja auch großartige und vor allem pünktliche und erwartbare Arbeit geleistet. Was man auch durch steten Kauf der Produkte und Freude beim Lesen quittierte. Dafür auch mal "Danke" für die vielen Stunden mit den blauen Boys!
Vielleicht bewegt sich ja noch was...

Eckart Schott
21.05.2013, 08:57
@MIchiSchwarz: Natürlich bewegt sich was. Es bewegt sich immer was in meinem kleinen Verlag. Du kannst davon ausgehen, dass der nächste Band der Harry-und-Platte GA bis Jahresende kommt.
Ich sehe aktuell als einzige Problematik bei "'Harry und Platte", dass ich zur alten Gesamtausgabe Band 2 Aufkleber drucken lassen muss mit der neuen (chronologischen) Bandnummer.
Und klar ist, dass ich weiterhin auf Qualität achten werde.
Bis bald,
Eckart

MichiSchwarz
21.05.2013, 20:17
@MIchiSchwarz: Natürlich bewegt sich was. Es bewegt sich immer was in meinem kleinen Verlag. Du kannst davon ausgehen, dass der nächste Band der Harry-und-Platte GA bis Jahresende kommt.
Ich sehe aktuell als einzige Problematik bei "'Harry und Platte", dass ich zur alten Gesamtausgabe Band 2 Aufkleber drucken lassen muss mit der neuen (chronologischen) Bandnummer.
Und klar ist, dass ich weiterhin auf Qualität achten werde.
Bis bald,
Eckart

Alles wird gut:) Bin gespannt.

Barano
26.08.2013, 15:24
@MIchiSchwarz: Natürlich bewegt sich was. Es bewegt sich immer was in meinem kleinen Verlag. Du kannst davon ausgehen, dass der nächste Band der Harry-und-Platte GA bis Jahresende kommt. Ich sehe aktuell als einzige Problematik bei "'Harry und Platte", dass ich zur alten Gesamtausgabe Band 2 Aufkleber drucken lassen muss mit der neuen (chronologischen) Bandnummer. Und klar ist, dass ich weiterhin auf Qualität achten werde. Bis bald, Eckart Ist der nächste Band der Harry & Platte GA weiterhin für Jahresende geplant?

jo.wind
26.08.2013, 16:12
...und welche Ausgaben enthält er?

Botticelli
26.08.2013, 18:13
Viel wichtiger ist für mich die Frage, ob sich an der Aufmachung der Reihe mit Band 3 etwas ändern wird. Ich hoffe nicht, denn sonst wäre das ein Grund,fr mich auszusteigen.

Eckart Schott
27.08.2013, 09:19
Ich habe den Auftrag gegeben, den Band zu übersetzen. Und ich denke, er wird bis Jahresende erscheinen. Und die Aufmachung bleibt die selbe.
Bis bald,
Eckart

Botticelli
27.08.2013, 10:11
@Eckart Schott
Danke, jetzt bin ich beruhigt und freue mich umso mehr.

Akkonak08
15.10.2013, 21:16
Auf den dritten Band freue ich mich auch !

Eckart Schott
16.10.2013, 10:00
Gut Ding will halt immer Weile haben. Und zur weiteren Beruhigung: Die Regenbogenorchidee 1 ist im Druck, "Auf nach Matha" von Jean-Claude Denis wird auch rechtzeitig fertig - er kommt ja nach Berlin am 17.11.
Und an Go West arbeite ich mit viel Spaß.
Bis bald,
Eckart

JeffBär
16.10.2013, 21:35
Vorfreude auch bei mir auf Band 3, bei dem scheiß Wetter kann man ja nur Comic lesen

Eckart Schott
17.10.2013, 08:33
Freut euch mal schon auf Die Regenbogenorchidee...
Bis bald,
Eckart

Comic_Republic
17.10.2013, 14:57
Erscheint die Regenbogenorchidee als SC? Steht zumindest so auf der Website. Gut sieht es aber schonmal aus.

C_R:zeitung:

Derma R. Shell
17.10.2013, 17:25
Erscheint die Regenbogenorchidee als SC? Steht zumindest so auf der Website. Gut sieht es aber schonmal aus.

C_R:zeitung:

Ja, Softcover:
http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=7288
Leseprobe:
http://www.ppm-vertrieb.de/leseprobe.php?products_id=7288&seite=1

Bad Company
17.10.2013, 20:55
Aus diesem 3-Teiler hätte man einen schönen HC-Gesamtband machen können.

Eckart Schott
18.10.2013, 09:32
Das mit der GA ist klar. Aber so kann ich Garen Ewing drei Mal nach Deutschland oder Luxemburg zum Signieren einladen.
Und eine GA kann man immer noch machen.
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
28.11.2013, 16:04
CHOC ist inzwischen im Spirou Magazin angelaufen, in Nr. 3945:
http://www.lekiosk.com/reader.html?issueId=1772950&fullscreen=yes
http://www.spirou.com/journal/

Eckart Schott
29.11.2013, 07:59
Und diese Geschichte ist super gezeichnet, etwas brutal und sehr spannend.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
29.11.2013, 11:46
Und 2014 bei Salleck?

ich01
29.11.2013, 14:12
Und 2014 bei Salleck?

2029, gleich nach dem 6. Band der GA ...

Bad Company
29.11.2013, 22:47
2029, gleich nach dem 6. Band der GA ...
Schwacher Gag aus Österreich, obwohl einer noch idiotischer war, die Österreicher beschweren sich,dass Deutschland ENDLICH AUCH die PKW-Maut einführt!Und DAS von den größten Abzockern in Europa!!

Aber zurück zu CHOC.Das ist doch kein Bestandteil der Serie Tif und Tondu, sondern eine neue Reihe?

ich01
30.11.2013, 11:58
Und DAS von den größten Abzockern in Europa!!


Bleibst halt in deinem Land (und mehr werd ich hier zu diesem Thema nicht schreiben, da ICH keine politischen Diskussionen reinbringen will, wo sie nicht hingehören)

Bad Company
30.11.2013, 16:44
Und das von jemanden, der dümmlichste Polemik in dem Thread verbreitet (Post.220)...

ich01
30.11.2013, 20:30
Und das von jemanden, der dümmlichste Polemik in dem Thread verbreitet (Post.220)...

Punkt 1, mein Bester, das ist keine Polemik, und schon gar nicht "dümmlich", sondern meine ehrliche, wenn auch überspitzt formulierte Befürchtung, und Punkt 2, mein Bester, ich akzeptiere nicht, dass du mein Land beschimpfst (denn anders lässt sich der Ausdruck "größte Abzocker in Europa" nicht auffassen).

niko
01.12.2013, 02:04
Moderator bitte hilf!

Huckybear
01.12.2013, 09:29
CHOC ist inzwischen im Spirou Magazin angelaufen, in Nr. 3945:
http://www.lekiosk.com/reader.html?issueId=1772950&fullscreen=yes
http://www.spirou.com/journal/

Unglaublich , das sieht einfach so klasse aus, genau so etwas vermisse ich bsw. seit langem in ZACK, gilt auch für die Einführungsseiten bzw. Interviews von Serien im Spirou

Gerwulf
01.12.2013, 15:07
Unglaublich , das sieht einfach so klasse aus, genau so etwas vermisse ich bsw. seit langem in ZACK, gilt auch für die Einführungsseiten bzw. Interviews von Serien im Spirou

Da stimme ich voll und ganz zu.
Hoffentlich können wir das Album zeitnah auch auf Deutsch schmökern :D..mein Wunsch zum ersten Advent.

Eckart Schott
13.12.2013, 09:47
Ich habe ein Agreement bzgl. Schock.
Harry + Platte GA 1 (alte Version) wird von Dupuis und mir nachgedruckt.
Harry + Platte GA 3 (alte Version) wird von Dupuis nachgedruckt, ich kann mitdrucken. DAuert aber noch eine Weile.
Bis bald,
Eckart

Markus Lanz
24.02.2014, 10:27
Neue Ausgabe auf französisch:

http://www.hachette-collections.com/livres-et-bd/collection-tifettondu/votre-numero-1-sa/decouvrir-la-collection.htm

Comic_Republic
24.02.2014, 10:38
Neue Ausgabe auf französisch:

http://www.hachette-collections.com/livres-et-bd/collection-tifettondu/votre-numero-1-sa/decouvrir-la-collection.htm

Hach man, warum kann ich kein Französich...???

C_R:zeitung:

frank1960
24.02.2014, 17:36
Wenn Ich das richtig verstanden habe, erhält man pro Monat 4 Bände: Ein Traum! Dazu noch die Geschenke!!

ich01
24.02.2014, 19:38
Ja, wenn ich nicht schon die franz. Intégrales komplett hätt, sofort. Wär so was nicht auch auf Deutsch machbar (hint, hint)?

TheDuck
14.03.2014, 11:49
Neue Ausgabe auf französisch:

http://www.hachette-collections.com/livres-et-bd/collection-tifettondu/votre-numero-1-sa/decouvrir-la-collection.htm

Ooohh ein Traum :-(

Rabenonkel
15.03.2014, 11:33
Nur gut, das ich kein französisch kann. Ich könnte dann wahrscheinlich nur noch von Wasser & trocken Brot leben. :( Diese Edition schaut schon genial aus.

Eckart Schott
17.03.2014, 10:31
Tröstet euch mal damit, dass der Band 3 der Gesamtausgabe beim Drucker ist. Und diese neue Ausgabe werde ich mir mal in Brüssel anschauen.
Bis bald,
Eckart

huihbuh
17.03.2014, 13:31
Wann wird den Band 3 der GA für uns Leser erhältlich sein?

Comic_Republic
17.03.2014, 15:20
Tröstet euch mal damit, dass der Band 3 der Gesamtausgabe beim Drucker ist. Und diese neue Ausgabe werde ich mir mal in Brüssel anschauen.
Bis bald,
Eckart

Ui, damit bin ich mehr als getröstet! Aber die Ausgabe von Hachette wäre der absolute Knaller auf deutsch! Aber da das eh nur Wunschdenken ist...:D

C_R:zeitung:

Barano
17.03.2014, 18:59
Tröstet euch mal damit, dass der Band 3 der Gesamtausgabe beim Drucker ist. Und diese neue Ausgabe werde ich mir mal in Brüssel anschauen. Bis bald, Eckart Juhu! Freu mich schon auf den dritten Band. Endlich gehts weiter.

Eckart Schott
18.03.2014, 10:41
Und freut euch vor allem auf SCHOCK Band 1!
Bis bald,
Eckart

Orwell
01.04.2014, 08:08
Hach man, warum kann ich kein Französich...???

C_R:zeitung:
Ich habe vor 29 Jahren die ersten Vokabeln gelernt, vor 25 Jahren meine Maturaarbeit geschrieben. Später habe ich dann gerade bei ein paar Frankreichurlauben mehr schlecht als recht geradebrecht und alles Erlernte beinahe wieder vergessen. Da ich aber nicht noch 25 Jahre auf die in deutscher Sprache fehlenden Abenteuer von Oliver & Columbine verzichten wollte, habe ich mir jetzt das Original besorgt. Bin begeistert und mit ein bißchen Übung versteht man mehr als man denkt. Außerdem leben Comics sowieso durch Bilder.

Dir als jungen und aufstrebenden Menschen würde ich jetzt nach deiner Meisterprüfung empfehlen, dass du die Sprache nebenbei erlernst. Sieh es als zusätzliche Investition in die Zukunft an, die niemals verkehrt sein kann und erkenne zusätzlich die private Chance, dass sich dir plötzlich ein riesengroßer Markt auftun wird und du dann deine Comicsammelleidenschaft in ungeahnten Dimensionen ausleben kannst.;)

Comic_Republic
01.04.2014, 08:25
Dir als jungen und aufstrebenden Menschen würde ich jetzt nach deiner Meisterprüfung empfehlen, dass du die Sprache nebenbei erlernst. Sieh es als zusätzliche Investition in die Zukunft an, die niemals verkehrt sein kann und erkenne zusätzlich die private Chance, dass sich dir plötzlich ein riesengroßer Markt auftun wird und du dann deine Comicsammelleidenschaft in ungeahnten Dimensionen ausleben kannst.;-)

Schöne Worte! DANKE! Ja, das hatte ich eh vor und habe mich schonmal bei meinem ehm. Ausbilder erkundigt, der auch Französisch gelernt hat (aber nur für berufliche Zwecke und Spaß am Land), wie lange er so gebraucht hat.
Englische Comics order ich ja auch schon ordentlich um mein Englische Sprachkenntnis aufzufrischen. Klappt besser als gedacht... Aber jetzt muss ich mich erstmal an meiner neuen Arbeitsstelle noch einleben...

C_R:zeitung:

Orwell
01.04.2014, 08:44
Wenn Ich das richtig verstanden habe, erhält man pro Monat 4 Bände: Ein Traum! Dazu noch die Geschenke!!

Ja, und in einem Jahr wärst du dann fertig. Nach einem halben Jahr hast du dann alle Geschenke, diese kleinen Plastikbüsten. Dann ist die Sammlung halb fertig. Und fast jeder wird sie komplett machen wollen. Binnen einem Jahr würde der Verlag also knapp 350 Euro pro Nase einnehmen, von allen, welche die Sammlung komplett haben möchten. Da werden sicher auch einige Franzosen beim Ehrgeiz gepackt, welche alle alten Abenteuer bereits haben.

PS: Im Kleingedruckten steht übrigens, dass das Angebot nur für Festland Frankreich gilt. Nicht einmal auf alle Inseln schicken sie dir das.

Eckart Schott
01.04.2014, 11:43
Tja, und was ist dann mit Belgien? Dort kriegt man sie also auch nicht...
Bis bald,
Eckart

Orwell
01.04.2014, 11:52
Le plat pays ist ja nicht einmal mehr eine französische Insel. Belgien liegt noch jenseitiger als die picardischen Sch'tis. Also wirklich...

M.Hulot
09.05.2014, 15:47
Ich habe angefangen, mir von Harry & Platte die GA zu kaufen, in der Hoffnung, neben dem Bonusmaterial auch Lücken meiner Softcoverausgabe schließen zu können. Mal abgesehen davon, dass die ganz frühen Geschichten, die noch vor den Semic-Ausgaben liegen, wohl nicht integriert sind, war ich doch sehr verwundert, als ich bei GA2 merkte, dass auch hier die Alben wie bei Yoko Tsuno nicht chronologisch sondern thematisch zusammengefasst sind. Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn einer solchen Veröffentlichungspolitik nicht erschließt, weil so eine stringente Handlungsverlauf vom Leser nicht nachvollzogen werden kann, ist es hier besonders ärgerlich, da die Bände nur in recht großen zeitlichen Abständen erscheinen (2 pro Jahr), sodass mit einem Ende wohl erst in zehn Jahren zu rechnen ist. Erst dann könnte ich also sämtliche Geschichten chronologisch lesen. Ärgerlich.

~ sent via Tapatalk with BlackBerry Q10

Hinnerk
09.05.2014, 16:14
"Stringenter Handlungsverlauf"? Das ist bei dieser Serie doch etwas übertrieben.

M.Hulot
09.05.2014, 16:56
Naja, DIESE reihenfolge haben die Autoren sicher nicht vor Augen gehabt, wenn Personen plötzlich auftauchen und wieder verschwinden, weil die Chronologie einer thematischen Zusammenstellung geopfert wird.
Die chronologische Herangehensweise ist ja wohl immer vorzuziehen, um nachvollziehen zu können, wie sich eine Serie (und die Zeichnungen) im Laufe der Jahre verändert haben. Durcheinanderlesen kann ich dann ja immer noch, wenn mir danach ist.

~ sent via Tapatalk with BlackBerry Q10

ich01
09.05.2014, 16:57
Ich habe angefangen, mir von Harry & Platte die GA zu kaufen, in der Hoffnung, neben dem Bonusmaterial auch Lücken meiner Softcoverausgabe schließen zu können. Mal abgesehen davon, dass die ganz frühen Geschichten, die noch vor den Semic-Ausgaben liegen, wohl nicht integriert sind, war ich doch sehr verwundert, als ich bei GA2 merkte, dass auch hier die Alben wie bei Yoko Tsuno nicht chronologisch sondern thematisch zusammengefasst sind. Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn einer solchen Veröffentlichungspolitik nicht erschließt, weil so eine stringente Handlungsverlauf vom Leser nicht nachvollzogen werden kann, ist es hier besonders ärgerlich, da die Bände nur in recht großen zeitlichen Abständen erscheinen (2 pro Jahr), sodass mit einem Ende wohl erst in zehn Jahren zu rechnen ist. Erst dann könnte ich also sämtliche Geschichten chronologisch lesen. Ärgerlich.

~ sent via Tapatalk with BlackBerry Q10

2 pro Jahr? Oh ja, bitte, das wär's ... Aber ganz im Ernst, besorg dir die Frenchie-Intégrales, die hast du schneller komplett, und so schwer sind sie nicht zu verstehen. Schon allein die drei fehlenden späten Will-Stories sind den Aufwand wert.

M.Hulot
09.05.2014, 17:16
Welche drei fehlenden Stories? Werden die nicht in der deutschen Ausgabe erscheinen?
Aus wievielten Bänden besteht die französische Integrale insgesamt?

~ sent via Tapatalk with BlackBerry Q10

jo.wind
09.05.2014, 18:04
Aus wievielten Bänden besteht die französische Integrale insgesamt?



http://www.bedetheque.com/serie-14946-BD-Tif-et-Tondu-Integrale.html
Und:
http://www.bedetheque.com/serie-1054-BD-Tif-et-Tondu.html

Mein Französisch ist zwar nicht das Beste aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.:D

ich01
10.05.2014, 09:09
Welche drei fehlenden Stories? Werden die nicht in der deutschen Ausgabe erscheinen?
Aus wievielten Bänden besteht die französische Integrale insgesamt?

~ sent via Tapatalk with BlackBerry Q10

ich hab mich da vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt, ich meine die drei noch nicht auf deutsch erschienenen späten Will-Stories, "Swastika" (von Carlsen übersprungen, spielt hauptsächlich in Südamerika und beschäftigt sich mit, nennen wir es mal vorsichtig, "Weltkriegs-Relikten" - eine sehr schräge Geschichte), die abschließende Schock-Geschichte sowie "Magdalena" (spielt vorwiegend in einem Parallel-Venedig, habe ich als äußerst charmant empfunden). Diese letzten beiden sind zwischen der letzten Carlsen-Ausgabe und dem Zweiteiler bei Salleck einzuordnen.