PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blitzumfrage cover "michel vaillant" #21



efwe
13.01.2011, 14:17
der band #12 steht kurz vor drucklegung, und es stellt sich die frage des covers. bisher sind wir davon ausgegangen, die version von 2005 zu benutzen, die editions graton damals neu zeichnen ließ. doch nun wurde uns mitgeteilt, dass dupuis - als neuer lizenzhalter - das ursprüngliche cover in einer bearbeiteten version im februar 2011 im rahmen seiner reedition der serie veröffentlichen wird.
sollen wir uns dem anschließen oder uns dafür stark machen, dass 2005er motiv drucken zu können?
dazu würden wir gerne die meinung unserer leser erfahren.

efwe

francisblake
13.01.2011, 15:07
Eindeutig lieber das von 2011 (war schon in der alten Koralle-Serie mein Lieblingscover!). Diese Dynamik, daß sich das ganze Kampf-Geschehen in einem Motorradhelm spiegelt, ist auch etwas ganz Besonderes: Gibt es die Idee überhaupt nochmal bei einem anderen Album (nicht MV)?

Das andere Album ist dagegen bieder, brav aber 'nichts Besonderes': Drei Leute in Vaillante-Montur und ein Auto (Leader) auf dem Cover, das war's. Da rettet auch nicht, daß der mittlere auf den Leser 'zielt', und der gelbrote Flash hinter ihm. Es ist trotzdem bei weitem nicht so dynamisch wie das 2011er Cover.

Meines Erachtens spricht auch Bände, daß die Franzosen offenbar selbst gemerkt haben, daß das 'Motorradhelm-Cover' actionreicher, dynamischer und damit einfach BESSER war - oder warum wären sie sonst zu diesem zurückgekehrt?

ELDORADO
13.01.2011, 15:59
Ich ( & ein zur "Blitzumfrage" genötigter Kunde) stimmen auch ganz klar für das klassische Cover, bzw. dessen 2011er Version.

Gerwulf
13.01.2011, 16:34
ich stimme auch für die 2011´er Version des Covers

eis
13.01.2011, 18:30
Die 1972er Version weil:

Der Helm ist das bestimende Element, asymetrisch und bewegt, wird von der weißen Schrift gut im Format gehalten. Die weiße Schrift/Fläche betont den rot/gelb Feuereffekt. Das ist pure Dramatik.

Die 2011 Version hat mehr (zuviel) Hintergrund, nimmt Dynamik raus. Der Kopf mit Serientitel und Albumtitel ist weder ein guter Block noch harmonisch auf der Seite plaziert (ist auch wegen des kursiven Seriennamens knifflig, da müsste man aus dem rechnerisch richtigen Block raus und einen optischen Block probieren, also das M von Michel Vailant leicht vor das Massacre ziehen).

efwe
13.01.2011, 18:42
1972er version geht gar nicht. die ist nur dabei, um zu zeigen, wie das cover früher aussah. möglich sind nur 2005 oder 2011.

efwe

Lola65
13.01.2011, 18:54
Amazon präsentiert nach dem alten Cover schon das mittlere Cover - jetzt kurz vor Drucken noch ne Änderung?

ich wäre ja eigentlich fürs mittlere, aber das steht anscheinend nicht zur Wahl, 2005 gefällt mir besser

eis
13.01.2011, 18:58
Dann 2011

Dave Deschain
13.01.2011, 19:58
Das alte Cover ist eines der Besten der gesamten Serie! Ich bin definitiv und sehr stark für das 2011er Cover. Btw finde ich die "neueren" Cover fast alle ziemlich mäßig. Und das 2005er der 21 ist genau das: sehr mäßig.

Benjamin V.
14.01.2011, 05:25
Ich bin auch für's 2011er Cover. Da schließe ich mich francisblake an: Eins der dynamischsten Cover überhaupt!

Mit dem 2005er scheint Graton Editeur auch nicht glücklich gewesen zu sein, haben sie sich auch schon für den Integrale Band 7 für das alte Cover entschieden (obwohl das natürlich auch historische Gründe haben mag, dass man das originale von 1972 wählte).

Gruß, Ben

steven criegson
15.01.2011, 13:56
Eindeutig für
Cover 2011 :top:
Weil:
Proportionen harmonischer und mehr Aussagegehalt wegen geringerer Kopfgröße gegenüber 1972.
--------------

Eindeutig gegen
Cover 2005 :flop:
Weil:
"Eine Panzerfaust sieht Dich an!" Mehr drauf als drin, weckt falsche Erwartungen beim Leser.

ZAQ
22.01.2011, 16:14
Hm. Bin ich mit dem 2005er wohl in der Minderheit... - Natürlich ist das alte Motiv im Vergleich besser. Aber das besitz ich ja bereits von Koralle, insofern hätt' ich lieber das andere. Egal, wie das entschieden wird, plädiere ich jedenfalls dafür, das eine vorn aufs Cover und dafür das andere (ohne die entsprechenden Schrift-Überleger, also Bild pur) als Schmutztitel-Illustration mit aufzunehmen.

Upps! - Bin wohl zu spät auf diesen Thread gestossen...

BobCramer
23.01.2011, 17:51
Bitte das 2011er-Cover nehmen. Das 2005er Cover wirkt auf mich überladen und sehr viel weniger prägnant als das klassische Motiv mit dem verspiegelten Helm. Für mich gibt es überhaupt keinen Grund, neue Covermotive zu nutzen, die schönen alten Graton-Cover sind einfach besser und sollten, sofern es irgendwie möglich ist, genutzt werden.

Daher auch die dringende Bitte, nicht das neue (und fade) A34-Cover zu nutzen, wenn es denn soweit ist.

Ganz grundsätzlich finde ich, dass Originalcover zur Identität eines Comicalbums gehören und daher nicht ersetzt werden sollen. Dass Graton Editeur dies bei dem wirklich tollen A21-Cover getan, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aber wahrscheinlich habe ich den Thread eh zu spät entdeckt, und das Album ist schon in Druck.

efwe
24.01.2011, 08:43
in der tat ist es so.

efwe

BobCramer
24.01.2011, 10:41
in der tat ist es so.

efwe

Und mit welchem Cover?

Susumu
24.01.2011, 12:31
Mit diesem hier (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=154247281294174&set=a.154247231294179.47011.143247595727476).

Lola65
24.01.2011, 17:54
falscher Link? :D

und epictetus habe ich auf meinem Zackmagazin nicht

efwe
24.01.2011, 20:44
es ist das 2005er cover.

efwe

ZAQ
24.01.2011, 21:02
??? - Erst Blitzumfrage, mit nem eindeutigen Votum fürs 2011er und dann wirds doch das 2005er? Wozu dann die Umfrage? - Ich mein: Ich will ja nich meckern, wär ja wegen das-andere-hab-ich-schon mein Wunsch gewesen aber als Mehrheitsabstimmer käm ich mir jetzt irgendwie verschaukelt vor...

Susumu
24.01.2011, 22:13
Eine mögliche Erklärung könnte ja in der Formulierung liegen:
sollen wir uns dem anschließen oder uns dafür stark machen, dass 2005er motiv drucken zu können?

In der Praxis war aber auch bereits das von mir verlinkte Épictetus-Cover das im Forum klar präferierte, geworden ist es dann doch erst wieder das mit Damocles. Deshalb auch mein kleiner Scherz vorher. Es scheint schon ein wenig so, dass efwe immer schön abstimmen lässt, welches Cover dann erst recht nicht genommen wird. :p

Dave Deschain
25.01.2011, 06:55
Das verstehe ich jetzt allerdings auch nicht recht.

chillybongo
03.02.2011, 16:35
Es fehlt noch eine Erklärung, efwe, warum doch das "schlechte" Cover ausgewählt wurde ... :D

efwe
04.02.2011, 09:29
das andere (und nicht schlechte) cover wurde dann genommen, weil parallel zu dieser umfrage hier die anfrage bei graton lief. und als die dann schließlich zustimmten, wäre es blöd gewesen, wieder einen rückzieher zu machen. zumindest kommt der deutsche leser so ebenfalls in den genuss dieses covers. außerdem hat an der umfrage nur ein bruchteil der mv-leser teilgenommen.

efwe

Michael Z
04.02.2011, 09:42
Warum habt ihr die Umfrage dann überhaupt gemacht, wenn sie sowieso nicht repräsentativ nicht und eure Entscheidung anscheinend nur von Graton abhängig war?

efwe
04.02.2011, 09:44
weil es immer interessant ist, die meinung der leser zu hören, auch wenn man sie nicht immer sklavisch befolgt.

efwe

Michael Z
04.02.2011, 10:08
Niemand verlangt, dass die Redaktion die Wünsche der Leser "sklavisch befolgt". Aber wenn es sowieso nur darum ging, die Meinung der Leser zu erfragen, hätte man das auch entsprechend formulieren sollen. Und nicht so:

sollen wir uns dem anschließen oder uns dafür stark machen, dass 2005er motiv drucken zu können?
dazu würden wir gerne die meinung unserer leser erfahren

francisblake
08.02.2011, 11:21
Ich fühle mich auch verschaukelt, efwe!

Die Überschrift "Blitzumfrage" und das Post #1 suggeriert doch klar, daß es hier um eine beabsichtigte Umsetzung - oder wenigstens Berücksichtigung - der Mehrheitsmeinung geht, wenn da formuliert wurde "... sollen wir uns dem anschließen oder uns dafür stark machen..."

Wozu denn eine "Blitzumfrage", wenn doch schon die Entscheidung feststand?
Damit man hätte sagen können - hätte die Mehrheit andersherum entschieden - "Wir haben klugerweise antizipiert, was Ihr hier auch mehrheitlich gewünscht habt"?

Wenn im Anschluß an diese Umfrage wenigstens die Anwort gekommen wäre "Wir haben versucht, Eure Mehrheitsmeinung zuberücksichtigen, aber leider will Graton Editeurs, daß wir das 2005er Cover nehmen, das ist leider nicht mehr zu ändern." So aber - nachträglich zu erklären, daß es von vornherein ein "Fait accompli" gewesen sei - fühlt man sich verschaukelt. (Das geht wohl nicht nur mir so, sondern auch anderen hier gleichfalls.)

Korrekt wäre in Post #1 die Formulierung gewesen: "Wir in der Redaktion haben beschlossen, uns für das 2005er Cover stark zu machen ... und hätten trotzdem gerne die Meinung der Leser hier im Forum gehört, welches Cover sie eigentlich bevorzugt hätten (unabhängig von unserer getroffenen Entscheidung, die bereits feststeht!)."

Dann hätte man von vornherein gewußt, woran man ist.

Und sich jetzt nicht geärgert über "selbstgerechten Egoismus" und "Dickfelligkeit" der ZACK-Redaktion (die im übrigen sonst hervorragende Arbeit macht! Dies hier ist eine Kritik über einen Einzelpunkt).

Ich hoffe, das war ein einmaliger "Ausrutscher", und nächstes Mal werden die "Dies-ist-eine-Umfrage-nur-aus-Interesse-und-ohne-jede-Verbindlichkeit" -Absichten von der Redaktion besser kommuniziert.

efwe
08.02.2011, 13:27
zum zeitpunkt der umfrage waren wir noch völlig offen, aber die graton-antwort hat uns dann einfach eingeholt. tut uns leid.

efwe

Dave Deschain
17.02.2011, 11:20
Boah ey. Habe den Band nun in der Hand und das Cover ist wirklich schlimm, so schlimm wie alle neuen Cover, nur dass es diesmal noch schlimmer ist, weil es eins der schönsten Cover ersetzt. Eine wirkliche Schande!

John
17.02.2011, 14:44
Und dann erst dieser Titel "Kampf um einen Motor". Das klingt wie die Überschrift eines Artikels in einem Automagazin. Na ja, um so besser ist der Inhalt. Die ersten 8 Seiten dieser Story im alten Zack haben mich damals schon ziemlich beeindruckt.;)

efwe
17.02.2011, 19:57
wie sollte der band denn sonst heißen?!!!

efwe

felix da cat
18.02.2011, 11:35
Also meine Ausgabe heißt "Schlacht um einen Motor". Offenbar ein Fehldruck. Frage an die Experten: Wie viel kriege ich dafür? :D

efwe
18.02.2011, 12:31
so heißt er auch. da hatte ich den richtigen titel gerade nicht parat. "kampf um einen motor" war ein alternativtitel.

efwe

felix da cat
22.02.2011, 14:41
Zitat von efwe:
zum zeitpunkt der umfrage waren wir noch völlig offen, aber die graton-antwort hat uns dann einfach eingeholt. tut uns leid.


Offenbar hat Dupuis einen etwas stärkeren Stand als Ihr, die nutzen jedenfalls das alte Cover (http://www.dupuis.com/catalogue/FR/nouveautes.html) für ihre Neuedition.