PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zum KIDS Motto



idur14
12.01.2011, 09:33
Was halten die hier Anwesenden eigentlich von der Erweiterung, dass der GCT unter ein Motto gestellt wird und speziell diesesmal unter das KIDS Motto?
Was hat das für Auswirkungen vor allem für Händler, aber auch für die Konsumenten (auch die hier im Forum)!

Werden Händler spezielle KIDS Aktionen machen?
Wird eher Laufkundschaft (mit Kindern) beworben, um in den Laden zu kommen?
Wie ist das mit der Stammkundschaft, gibt es für die jetzt weniger Comics, die sie haben wollen?
Könnte dasein bewusster Schwenk hin zur Laufkundschaft sein?
etc.

Ring frei (aber bitte mit Schaumgummi)!;)

Mick Baxter
12.01.2011, 11:23
Ein Motto gibt es eigentlich nicht, Von Leser- und Händlerseite waren mehr Kindercomics und Manga gefordert worden, zudem hatte die fehlende Kennzeichnung von "Horst" zu einem kleinen Aufschrei in der Presse geführt.

idur14
12.01.2011, 11:38
Aha, beim ersten durchlesen des Hauptthreads "Der nächste GCT" bekam ich schon irgendwie das Gefühl, weil es nur darum ging welcher Titel nun für Kids geeignet ist und welcher nicht. Auch bei einigen Interviews bzw. anderen Statements hier im Forum, die ich gelesen habe.
Mein Fazit war da: Schwerpunktsetzung Kinder.

Mervyn
12.01.2011, 19:15
Idur, wie Mick sagte, ist dies definitiv ein Wunsch der Läden.
Ich erinnere mich noch genau an die Mutter, die mir unendlich dankbar war, das ich ihrem kleinen Sohn keinen "Horrorschocker" von Weissblech gegeben habe. An sich wäre das ja ihre Aufgabe gewesen, sie traute sich wohl nicht, ihrem Sohn Grenzen aufzuzeigen. Aber eine gewisse pädagogische Ausbildung gehört heutzutage beim Comichändler dazu ;)
Einige Kinder wünschten sich blutrünstige Comics oder "Horst" (wegen dem süßen Häschen auf dem Cover).
Und wir hatten am GCT eine immense Schlange von Leuten vor uns, da musste die Wahl der Comics relativ schnell gehen, da kann so eine Kennzeichnung "was für Kinder geeignet ist" sehr hilfreich seien, und unnütze Diskussionen und verhängnisvolle Irrtümer vermeiden helfen.
Die Eltern haben ja oft keine Ahnung von Comics und man sollte ihre Vorteile gegenüber der Materie nicht bestätigen, indem man ihren Kindern blutrünstige Comics oder rammelnde Häschen in die Hand drückt.
Sie sollen ja wieder kommen.

Dieses Jahr wird es für Kinder einfach nur die "Kids"-Comics geben und fertig.
Das macht die Sache sicherlich einfacher.

Fr4nk
13.01.2011, 07:08
Wäre nicht eine Altersempfehlung besser gewesen (0/12/16/18)?

idur14
13.01.2011, 07:37
Ich glaube da wurde was missverstanden. Ich wollte das KIDS Thema ja gar nicht schlecht machen.
Wenn jetzt aber von den 44 Titeln ca. die Hälfte mit dem KIDS Logo gekennzeichnet sind, so kann man natürlich sagen, diese Aufteilung gabs letztes Jahr auch schon, nur waren die nicht erkenntlich.

Man kann aber auch sagen, man wollte bewusst Comics für KIDS hervorheben, So war ja auch der Wunsch der Läden (und zusätzlich noch Mangas, die ja hier auch eher für KIDS/Jüngere gedacht sind). Macht es da nicht Sinn zu hinterfragen, ob man dann eben speziell auf diese Kundschaft zugeht? zB über spezielle Aktionen usw..

Ich hatte letztes Jahr zB die wohltuende Erfahrung, dass in meinem Heimatladen die Besitzerin bestimmte Comics für meine mitgekommene Tochter empfohlen hat (und nur diese rausgab undeben nicht Horst) und dass es auch noch Süssigkeiten für Kinder gab (ob das gesund ist, ist ein anderes Thema). Dazu gabs Luftballons. Fand ich toll für Kinder und damit für die leserschaft der Zukunft.

Poch
13.01.2011, 12:26
...Wenn jetzt aber von den 44 Titeln ca. die Hälfte mit dem KIDS Logo gekennzeichnet sind, so kann man natürlich sagen, diese Aufteilung gabs letztes Jahr auch schon, nur waren die nicht erkenntlich.

Das glaube ich aber kaum. Welche der Comics waren denn im letzten Jahr wirklich geeignet für Kinder? Mir fallen spontan "Amelia", "Lou!" und "Micky Maus" (wobei die Geschichte schon grenzwertig war) ein. Und weiter? Da ist in diesem Jahr schon deutlich mehr dabei.

L.N. Muhr
13.01.2011, 14:36
Es gibt mehr Comics für Kids als letztes Jahr (prozentual und absolut), und diese sind jetzt gekennzeichnet. Irgendwie verstehe ich den Sinn der Debatte nicht. Es ist doch zu begrüssen, wenn ein Unsicherheitsfaktor für diverse Händler und Kunden - kann ich Kindern diese Comics in die Hand drücken? - ausgeräumt wird. Für den erwachsenen Kunden ändert sich dabei gar nicht, überhaupt sehe ich keine Nachteile in dieser Aktion.

Und dass der GCT alle Altersschichten - begrüssenswerterweise in Familienform - anspricht, ist nun auch bekannt. Ein GCT rein für Erwachsene wäre absurd kontraproduktiv.

Worüber genau wird hier also debattiert? Ob Kids beim GCT aussen vorbleiben?

idur14
13.01.2011, 15:02
Hat ja auch niemand was von Nachteilen gesagt oder? Auch nicht vom aussen vor bleiben. Bitte nochmals die Vorposts lesen!

Wird sich am Verhalten, an den Aktionen und am generellen Ablauf des GCT etwas ändern, wenn man Schwerpunkte setzt, in diesem Jahr aus meiner Sicht eben auf eine höhere Anzahl an KIDS Comics?
Eben genau dass zB mehr Familien und Kinder angesprochen werden und die Händler ihre Aktionen in diese Richtung ändern!
Eben dass zB Flyer auch auf Mangas hinweisen um die Laufkundschaft mit Kindern in den Laden zu holen!
Eben dass Nebenaktionen in den Läden (Verteilen von anderen Geschenken) genau auf die Familien und Kinder abzielen.
usw..
Wie sehen das zB die Händler?

L.N. Muhr
13.01.2011, 15:24
Es wird kein Schwerpunkt gesetzt. Das ist nicht dieses Jahr der Kids-GCT, nächstes Jahr der für Denioren und 2013 der für einbeinige Piraten. Es wurde einfach auf Kundenwünsche reagiert, wobei IMHO kein Schwerpunkt entstanden ist - diverse KIDS-Titel würde der Ami einfach ALL AGES nennen.

Natürlich sollen Kids angesprochen werden. Um es mal ganz simpel zu sagen: alle sollen angesprochen werden, und da gehören Kids irgendwie dazu. Mehr ist da jetzt nicht dran...

Vorschläge für jede Art von Kundeneinbindung sind natürlich immer gern gesehen.

Stingo
13.01.2011, 15:34
Dieses Jahr wird es für Kinder einfach nur die "Kids"-Comics geben und fertig.
Das macht die Sache sicherlich einfacher.
Also weder Mosaik noch ähnliche kindertaugliche, aber nicht explizit ausgezeichnete Comics?

Mervyn
13.01.2011, 17:39
Also weder Mosaik noch ähnliche kindertaugliche, aber nicht explizit ausgezeichnete Comics?

Das Mosaikheft hat das Kidslogo ;)

Ich habe mich noch nicht so ausführlich mit den Titeln beschäftigt, aber klar ist schon mal, das Kids bei uns weder "Die Toten", noch die "Grusel Geisterstunde" kriegen. Das Kids-Logo hilft den Eltern bei der Auswahl und vermeidet unnütze Diskussionen bei der Heftausgabe (das ist nämlich Akkordarbeit).

Süssigkeiten und Luftballons wird es bei uns auch wieder geben.

Ansonsten planen wir eine große Aktion außerhalb des Ladens, allerdings für Erwachsene.

Lola65
13.01.2011, 19:26
Vorschlag A)

Wie wäre es, wenn auf der Homepage des GCT eine Liste mit lieferbaren Kindercomics (PDF?) für alle Interessierten installiert wird

Vorschlag B)

Sofern machbar, könnten Comicläden bis zum GCT eine Kinderecke (mit den vorrätigen Kindercomics) einrichten

idur14
14.01.2011, 08:18
Manche haben wohl vergessen, was im Vorjahr hier bzw. im ganzen Forum seitens der Händler und auch vieler Verleger geäußert wurde (Mehr Kindercomics, mehr Mangas, der GCT steht für Neukundengewinnung, erwachsene Neukundengewinnung findet vorwiegend im Buchhandel statt (siehe auch GN Aktionen), für Nachwuchsneugewinnung ist speziell auch der GCT gemacht worden). Wers nicht glaubt, soll die Foren hier durchforsten.

Mir ist schon klar, dass man die Breite des Comicmarktes darstellen will, ich frage mich aber, ob es aus mancher Händlersicht nicht sinnvoll wäre nicht auf alles abzuzielen, sondern einen Teilbereich speziell hervorzuheben (eben Kinder und Familien).

@Kai Falke: Das mit der Kinderecke finde ich eine tolle Idee. Es hängt wohl auch vollkommen von der Ausrichtung und der Größe des Ladens ab. Ein kleiner auf FB Alben spezialisierter Laden wird sowas wohl nicht machen, ein großer breit diversifizierter Laden aber eher schon. Ein rein auf Mangas spezialisierter Laden wird wohl wieder was anderes machen (zB Cosplay?).

Wir hatten ja letztes Jahr schon die Diskussion, ob ein Händler seinen Kunden schon die richtigen Gratiscomics empfehlen sollte und dass er auch aktiv sein sollte. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in Stosszeiten nicht möglich ist. Da müssen die Eltern wohl selbst auswählen (siehe Mervyn). Da hilft dann speziell das Logo bzw. auch getrennte Bereiche (sofern möglich).

Um Kinder in den Laden zu kriegen, hilft auch sowas wie Spiele, Zeichnungen oder Basteln.
Nachdem ich selbst Vater bin hab ich einfach die Erfahrung, dass Kinder genau dorthin unterwegs sind. Comics sind dann nur das Beiwerk, aber sie kommen zumindest mal in den Laden. Natürlich wirds aber auch Läden geben, die sowieso zum Bersten voll sind (weil sie eben andere Aktionen setzen). Signieraktionen mit Künstlern werden aber wohl eher zu Gunsten bestehender Kunden sein und weniger für Neukundschaft

Fr4nk
14.01.2011, 11:46
Comics lassen sich nur nicht so einfach in "Comics für Kinder" und "Comics für Erwachsene" unterteilen. Viele "Kindercomics" werden von Erwachsenen gekauft. Aßerdem munkelt man, dass es bei den Kindern auch noch unterschiedliche Altersgruppen gibt. Wofür soll den "Kids" stehen, für Kinder von 6-10? Die meisten Splitteralben z.B. sind ab 12, sollen die in die Kinderecke? Eher nicht. Was von Verlagsseite hiflreich wäre: genaue Altersempfehlungen. Beispielweise statt einem "Kids" -Logo eine Aufschrift "ab 6" (über den GCT hinaus, einige Verlage machen das ja bereits). Ansonsten sollte man als Händler natürlich auch wissen, was man verkauft.

Mick Baxter
14.01.2011, 20:10
Die Hefte trudeln allerdings recht kurzfristig vor dem GCT bei den Händlern ein. Da müßten die noch einiges lesen. Und eigentlich haben sie ja genug zu tun.

s.dinter
15.01.2011, 15:38
@bluetoons: die comics "für kids" dürfen sicher auch erwachsenen gegeben werden, möchte ich denken :). aber bei den comics, auf denen dieses logo nicht prangt, liegt der händler auf der sicheren seite, wenn er sie nicht an kinder (egal welcher altersstufe) abgibt. genaue altersempfehlungen werden schwierig, weil dafür ein eigenes regelwerk erstellt werden müsste. dass kein ü18 material beim GCT dabei ist, dürfte eh klar sein, darunter wird halt in u12 und ü12 eingeteilt. altersempfehlungen wie auf den DVDs neuerdings will doch eh keiner auf seinem cover haben, oder? na siehste.

Fr4nk
15.01.2011, 15:55
Eine dezente Alterempfehlung klein auf der Rückseite (so wie das z.B. Crosscult ja bereits öfter schon gemacht hat) wäre mir ehrlich gesagt lieber als ein 'Kids' Logo. Bei Carlsen z.B. findet man Alterempfehlungen zumindest auf der Webseite, bei Splitter im Katalog. Das ist enorm hilfreich.

Ich fürchte auch, dass ein "Kids"-Logo nur für ganz kleine Kinder funktioniert, für etwas ältere Kinder disqualifiziert.sich so ein Heft u.U. als "uncool". Aber schaun wir mal.

Bernd Glasstetter
16.01.2011, 22:51
Vorschlag A)

Wie wäre es, wenn auf der Homepage des GCT eine Liste mit lieferbaren Kindercomics (PDF?) für alle Interessierten installiert wirdFinde ich eine nette Idee. Da müsste nur jemand diese Liste zusammen stellen. Ich stelle sie dann gerne online.


Vorschlag B)

Sofern machbar, könnten Comicläden bis zum GCT eine Kinderecke (mit den vorrätigen Kindercomics) einrichtenDas sollte meiner Meinung nach sogar Standard sein in einem gut geführten Laden.

Hier im Thread war auch gefragt worden: Warum keine Alterskennzeichnung? Ich persönlich halte diese FSK-Kennzeichnung sowieso für problematisch. Ich sehe es bei meinem Sohn: Der hat auch schon mit 5 Jahren Filme ansehen können, die für sechsjährige geeignet sind. Er spielt mit sechs Jahren schon Monopoly, das ab 8 empfohlen ist. Jedes Kind zeigt meiner Meinung nach andere Entwicklungsfortschritte, kann anders mit jedem x-beliebigen Thema umgehen. Wie will man wirklich einschätzen, welcher Comic für genau jenes Alter geeignet ist?

Man sieht es denke ich hier schon an der Kennzeichnung mit dem Kids-Logo, dass die Frage aufkommt: Sind das nun etwa Comics, die nur für Kids da sind? Und das wäre noch problematischer mit einer spezifischen Alterskennzeichnung. Und nein, die mit dem Kids-Logo versehenen Comics sind einfach auch für Kids geeignet, während die anderen nur für erwachsenere Leser gedacht sind :)

Das mit dem Motto ist ja schon erklärt worden: Es gibt kein Motto. Es gibt nur eine vereinfachte Handhabung :-)

the_rooster
16.01.2011, 23:18
Und nein, die mit dem Kids-Logo versehenen Comics sind einfach auch für Kids geeignet, während die anderen nur für erwachsenere Leser gedacht sind :)
Das wissen wir, die "Comicfreaks". Aber ich habe wie gesagt die Befürchtung, dass der unbedarfte Neukunde - also das Zielpublikumg des GCT - die gleich mal als erstes aussortiert und gar keinen Blick drauf wirft (gerade bei der Vielzahl der Publikationen und wenn man sich eh nur wenige Comics nehmen kann). Und sich dann womöglich erschreckt wundert, dass unter den Comics die er sich anschaut gar nichts lustiges ist, wie er es von früher kennt (eh klar, denn die tragen ja alle das Kids Logo).

Darum wäre es mMn wichtig, dass schon das Logo eindeutig feststellt, dass die Hefte nicht NUR für Kids sondern AUCH für Kids geeignet sind. Denn wenn der Händler das erst recht wieder erklären und die Kunden mit der Nase drauf stoßen muss, geht der Sinn und Zweck des Logos - eben den Händler zu entlasten - flöten.

:fiade:

Mick Baxter
16.01.2011, 23:42
Und nein, die mit dem Kids-Logo versehenen Comics sind einfach auch für Kids geeignet, während die anderen nur für erwachsenere Leser gedacht sind.
Auch das stimmt so nicht ganz. Aber so wie Kurvendiskussion nichts für Kinder ist, sind eben auch z. B. die meisten Graphic Novels nichts für Kinder. Unter "Comics für erwachsene Leser" versteht man aber in der Regel was was anderes.

Bernd Glasstetter
16.01.2011, 23:50
Das wissen wir, die "Comicfreaks". Aber ich habe wie gesagt die Befürchtung, dass der unbedarfte Neukunde - also das Zielpublikumg des GCT - die gleich mal als erstes aussortiert und gar keinen Blick drauf wirft (gerade bei der Vielzahl der Publikationen und wenn man sich eh nur wenige Comics nehmen kann). Und sich dann womöglich erschreckt wundert, dass unter den Comics die er sich anschaut gar nichts lustiges ist, wie er es von früher kennt (eh klar, denn die tragen ja alle das Kids Logo).Ich hoffe manchmal noch auf die Intelligenz der Leute und darauf, dass sie eben wissen, dass ein Donald Duck auch etwas für sein kann, auch wenn das Kids Logo draufsteht. Man wird es denke ich sehen müssen, wie das Logo ankommt, wie die Reaktionen sind und ob man es dann 2012 wieder anders angehen muss. Das sind ja alles Erfahrungswerte.

ABER: Du könntest auch recht behalten, gebe ich offen zu. Ich hoffe es nicht :)


Auch das stimmt so nicht ganz. Aber so wie Kurvendiskussion nichts für Kinder ist, sind eben auch z. B. die meisten Graphic Novels nichts für Kinder. Unter "Comics für erwachsene Leser" versteht man aber in der Regel was was anderes.Stimmt, hast Recht. Die Comics sind eher für erwachsenere Leser geeignet. Eine Frage der Formulierung in dem Fall. Oder besser formuliert: Sie sind nicht für Kinder geeignet. Und ich persönlich würde einen Teenager nicht mehr als Kind bezeichnen zum Beispiel :)

Susumu
17.01.2011, 00:00
Ich sehe es bei meinem Sohn: Der hat auch schon mit 5 Jahren Filme ansehen können, die für sechsjährige geeignet sind. Er spielt mit sechs Jahren schon Monopoly, das ab 8 empfohlen ist. Jedes Kind zeigt meiner Meinung nach andere Entwicklungsfortschritte, kann anders mit jedem x-beliebigen Thema umgehen.
Schon klar. Aber dennoch ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einen Titel "ab 3", "ab 8", "ab 12" oder "ab 16". Und bluetoons "uncool"-Argument kann ich auch nachvollziehen.

Bernd Glasstetter
17.01.2011, 08:59
Schon klar. Aber dennoch ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einen Titel "ab 3", "ab 8", "ab 12" oder "ab 16".Das ist richtig. Nur haben wir hier 32 Verlage und damit 32 Auffassungen, ab welchem Alter was eingeordnet werden sollte. Wir haben ja keine übergeordnete Prüfstelle, wie bei der FSK-Vergabe der Filme. Und dadurch würde meiner Meinung nach noch mehr Verwirrung entstehen. Wieso ist dann der eine Titel ab 12, wenn er doch eher ab 8 geeignet ist? Usw. Und das erkläre mal im Trubel des Gratis Comic Tags. Das würde - vermute ich - noch problematischer werden.

Man muss auch bedenken: Die Cover müssen deutlich vor den Inhalten fertig sein. Es könnte keine übergeordnete Prüfstelle schaffen rechtzeitig zur Posterproduktion (die sehr bald startet) die Inhalte zu prüfen und zu bewerten. Denn die existieren zum Teil noch nicht einmal.


Und bluetoons "uncool"-Argument kann ich auch nachvollziehen.Ja, ich durchaus auch. Diese Reaktion könnte passieren. Sollte dem so sein, wird man für 2012 sicher Konsequenzen ziehen und die Art und den Ort der Markierung überarbeiten.

Es ist definitiv schwierig ein einheitliches und sicheres Kennzeichnungssystem zu entwickeln, das dann auch der Hektik des Gratis Comic Tags stand hält. Für den Moment denke ich, dass der richtige Kompromiss gefunden wurde. Ob das so ist, wird man am 14.5.2011 sehen.

Fr4nk
17.01.2011, 10:44
Ich kann das meiste hier geschrieben gut nachvollziehen, wollte aber mal hinzufügen, dass eine Altersempfehlung eines Verlages was ganz normales sein sollte. Es stimmt völlig was Bernd sagt, 8 jährige beschäftigen sich mitunter mit Sachen, die eigentlich für ältere gedacht sind. Das liegt dann im Ermessen der Eltern. Ich glaube den meisten Eltern ist auch klar, das solche Altersangaben kein Dogma sind. Altersempfehlungen sind auch was anderes als Einstufungen nach Jugendschutzgesetz.

In der Praxis siehts numal so aus, dass die Leute im Laden nach Comics für eine konkrete Altersgruppe fragen, und nicht nach Comics für 'Kids'. Bzw. wenn mich jemand nach einem Comic für Kinder fragt, ist meine erste Gegenfrage nach dem Alter des Kindes. Deswegen finde ich das Kids-Logo schlichtweg nicht praxisgerecht.

Übrigens wenn Verlage keine Altersempfehlungen geben, dann machen wir die aus o.g. Gründen als Händler. Als Händler muß ich darauf immer eine (zumindest circa) Antwort geben können. Bei der Masse an Neuerscheinungen, die kein Mensch alle lesen kann, werden dann Sachen im Zweifelsfall nicht empfohlen bzw. scheiden Comics dann u.U. für Kinder aus. Ergo sollte so eine Empfehlung immer auch im Interesse des Verlages liegen, soweit die Pubklikationen für unter 18-jährige interessant sind. Das muß auch nicht mit einem häßlichen FSK-Logo auf dem Comic stehen, das kann auch im Katalog oder in einer Liste stehen und soll als grobe Richtlinie verstanden werden.

Bernd Glasstetter
17.01.2011, 11:00
@bluetoons: Ich kann Deine Argumente nachvollziehen. Aber ich stelle mir jetzt das Gedränge beim Gratis Comic Tag vor und die Mitarbeiter, die verzweifelt nach der Liste suchen, auf der die Altersangaben hinterlegt sind. Und ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht nur der Händler selbst, sondern auch Aushilfen mit dabei sind, die das Ganze eben vorher nicht richtig studieren konnten. Und ob das dann wirklich so gut wäre... Wir reden hier von jetzt 44 Comics für den GCT 2011.

Für den normalen Betrieb und für die normalen Comics: Keine Frage. Da ist auch genügend Zeit, um in einer Liste nachzusehen.

idur14
17.01.2011, 11:01
Als quasi Urheber der Diskussion verstehe ich jetzt auch, was gewollt war und glaube auch, dass man abwarten muss, wie sich das im Mai darstellt. Dass man das anders deuten kann, sieht man ja hier, vor allem an den diskutierten Auswirkungen.

Das Logo an und für sich suggeriert eben einen reinen Kindercomic (was dann ca. 50% der angebotenen Comics zu Kindercomics macht oder?), den dann viele bisherige Nicht-Comic-Leser auch so einstufen und eventuell nicht angreifen werden. Andererseits macht es die Einteilung für die Händler und auch die Konsumenten deutlich einfacher (viel einfacher als breite Altersempfehlungen, die sich sowieso kaum wer durchliest). Das Uncool Argument sehe ich so nicht, denn man hat ja auch andere Comics zur Auswahl.
Im Endeffekt kann es ja der Verlag selbst steuern, was er als Comic zum GCT anbietet und wie er dann evtl. eingestuft wird.

Mick Baxter
17.01.2011, 12:46
Die Frage ist auch: Ist "Kids" von Mike van Audenhove ein Heft für Kids?

Fr4nk
18.01.2011, 10:08
@Bernd: also ich würde mich über so eine Liste freuen. Wir informieren unsere Kunden ja auch im Vorfeld über die Comics, und nicht nur direkt am GCT. Andere Leute informieren sich auch vorab im Internet oder kreuzen im Flyer die interessanten Comics an. Es sind ja nicht ausschließlich zufällige Passanten im Laden, die die Comcis zum ersten mal sehen. Aber schaun wir einfach mal.

Bernd Glasstetter
24.01.2011, 09:11
Ich habe begonnen die Altersempfehlungen der Verlage in die Liste hier im Forum einzutragen. Wir werden das dann auch auf der Site ergänzen, sobald wir einen etwas größeren Schwung zusammen haben. Angefordert haben wir es bei allen Verlagen. :-)

idur14
08.02.2011, 07:37
Rübergeleitet aus dem "Dürfen Comics was kosten" Thread!

Warum macht man das mit den Gimmicks nicht zu einem Bestandteil auch für Neukunden? Damit könnte man nämlich vielleicht mehr Kunden locken.
Ich zB kaufe Kiosk Hefte für meine Kinder nicht nach der Figur oder dem Inhalt sondern fast nur mehr nach dem zugrundeliegenden Gimmick (und evtl. den Bastelbögen).
Spongebob oder Simpsons kommen mir deswegen selten ins Haus. Eher Bussi Bär, Bob der Baumeister, Prinzessin, Barbie usw.. Und da auch nicht jede Ausgabe sondern eben nur die, wo es ein gutes Gimmick gibt.

Und da auch gleich ein zusätzlicher Tipp für die Zukunft. Warum nimmt man nicht auch solche Hefte auf (wenn rechtlich möglich). Also etwas aus dem Kauka (EX)Imperium oder andere Disney Sachen. Meine Kids interssieren weder Mangas (wenn schon dann bunt) noch irgendwas anderes, was heuer unter dem Kids Motto läuft.

Ich habe immer etwas das Gefühl, die Auswahl erfolgt von Comicsbegeisterten, die das aussuchen, was ihnen gefällt oder das was anderen gefällt, die sie aber bereits beeinflusst haben (zB eigene Kinder wird man frühzeitig mit bestimmten Figuren bekannt machen).

Fr4nk
08.02.2011, 09:24
@Idur: die Sachen mit dem Gimmicks sind i.d.R Kioskware. die Comicläden, die ich kenne haben sowas nicht (das ist auch ein anderer Vetriebsweg). Wie Du ja auch selber sagst, werden die Kiosksachen meistens wegen der Gimmicks gekauft. Dementsprechend schwach ist dann oft auch der Inhalt der Hefte, kein Vergleich mit Autorencomics für Kinder (mit Ausnahmen) . Ich frage mich, ob wir da wirklich hinwollen. Wir wollen doch, dass sich die Kids für die Comics selbst begeistern, oder? Nicht das die Rätsel-/Bastel-/Malsachen keine Berechtigung haben, nur braucht man dafür denke ich keine Werbung machen.


Meine Kids interssieren weder Mangas (wenn schon dann bunt) noch irgendwas anderes, was heuer unter dem Kids Motto läuft.Naja dann ist der GCT ja genau richtig für Deine Kinder, um mal ein paar neue Sachen kennen zu lernen. Das Interesse muß ev. einafch nur geweckt werden. :)

idur14
08.02.2011, 12:52
Mein Comichändler hatte auch ausschließlich Spider-Man und Star Wars als klassische Kiosk-Hefte. (Sehr wohl gibt es aber Kiosk Hefte, die eigentlich umgekehrt aus dem Fachhandel kommen, ist aber ein anders Thema)

Für mich ist die erste Frage mal, wie erreiche ich eine große Menge an Leuten überhaupt!
Es haben hier zwar einige gesagt, dass ihr Laden ziemlich voll war, andere haben aber verlautbart, dass sich nicht mehr getan hat als sonst.

Bei den neuen Besuchern am GCT ist es wie bei einer Sanduhr. Von 100 potenziellen Kunden kaufen dann halt nur 20 was. Ich kann jetzt entweder versuchen diese Quote zu erhöhen oder/und die Anzahl der potenziellen Kunden zu erhöhen. Ob ich diese Kunden (inkl. der Verwandten) als Shopbetreiber ganz woanders hinleite (zB zu GN's odfer zu Alben) ist dann wohl Eigeninteresse der Händler.

Meine Aussage war ja auch nur ein Vorschlag, der aus meiner aktuellen Praxisgebarung resultiert. Das heisst nicht, dass das bei jedem so ist und auch nicht, dass das bei jedem was bringt. Nur ein Vorschlag wie gesagt.

Ps: Letztes Jahr hab ich ihnen Annabella& Caramella, Simpsons und Lou gegeben. Leider überall kein/kaum Interesse trotz Vorlesens. Sehr wohl haben sie aber mit dem Luftballon des Comicladens gespielt.

L.N. Muhr
08.02.2011, 14:15
Disney: ist ja nun deutlich vertreten.

Kauka: komischer Vorschlag. Welcher Verlag sollte das denn tun? Der GCT ist eine Aktion der teilnehmenden Verlage, nicht einer übergeordneten Instanz.

idur14
08.02.2011, 15:52
Nicht komisch, Realität.
Von irgendjemand wird ja Bussi Bär verlegt oder? Letzte Woche hab ichs jedenfalls noch in den Regalen gesehen. Oben prnagt ganz groß "Kauka".

Und was Disney angeht, schau mal was da an Serien läuft. Gut MickyMaus Wunderhaus ist immer präsent, wird aber auch immer am GCT gewürdigt. Daneben gibts aber ne Menge andere Gestalten, die sich auch in den Kioskheften wiederfinden. Soll mir keiner erzählen, dass Kinder die die TV Serien sehen nicht auch ein Comic derselben Figur wollen und zwar eher als etwas, das sie einfach nicht kennen.

L.N. Muhr
08.02.2011, 16:01
VPM, ja. Aber das ist kein Comicheft und VPM kein Comicverlag. Ein Bussi-Bär-Heft beim GCT wäre schlicht deplatziert und brächte niemand was.

MM Wunderhaus wird am GCT gewürdigt? Hä? DA verwechselst du nun echt was.

Fr4nk
08.02.2011, 18:17
Ich glaube die (gute) Idee des GCT ist, den Leuten neue Comics zu zeigen, und nicht die Comics an die Sachen anzupassen, die die Leute schon kennen. Natürlich wirds nicht bei allen Kindern und allen Comics klappen.

Mick Baxter
08.02.2011, 20:12
Für mich ist die erste Frage mal, wie erreiche ich eine große Menge an Leuten überhaupt!
Etwa durch Gimmicks? Wir machen keinen Gratis Comic Tag, sondern einen Gratis Gimmick Tag und hoffen, daß dann ganz viele Leute kommen und versehentlich die Comics mitnehmen?

idur14
09.02.2011, 09:27
VPM, ja. Aber das ist kein Comicheft und VPM kein Comicverlag. Ein Bussi-Bär-Heft beim GCT wäre schlicht deplatziert und brächte niemand was.

Diese Meinung kann man vertreten, oder auch nicht. Was heisst schon deplatziert?

MM Wunderhaus wird am GCT gewürdigt? Hä? DA verwechselst du nun echt was.

Wirklich? Letztes mal gabs doch ein Micky Heft oder? Und jetzt ein Donald Heft?
Gut vielleicht ist es nicht eine Würdigung der Serie sondern anders herum, weil Ehapa eh schon die Comics verkauft, aber dass ein Film/Serie den Bekanntheitsgrad bzw. das Verkaufspotenzial eines Heftes anhebt, ist doch klar (wobei es hier wohl nicht so nötig wäre).
Und bevor du jetzt sagst, die MM hat aber stark an Lesern verloren: Ja aber sie ist immer noch ziemlich weit oben bei den Auflagenzahlen, das LTB ist gar nicht erfasst, aber wohl auch sehr weit oben.

Fragt euch doch mal warum irgendwelche obskuren Kioskmagazine Auflagenzahlen von 50 TSD und mehr erreichen, während die klassischen Comics sowas nie erreichen.
Natürlich kann man sagen, dass es eine Frage des Vertriebs ist, aber wohl nicht nur.



.

idur14
09.02.2011, 09:32
Etwa durch Gimmicks? Wir machen keinen Gratis Comic Tag, sondern einen Gratis Gimmick Tag und hoffen, daß dann ganz viele Leute kommen und versehentlich die Comics mitnehmen?

Na zumindest durch ein Gimmick. Und ja, das erste Ziel ist erstmal, dass Leute kommen. Du kannstdas beste Produkt machen, aber wenn es niemand sieht, wird er es auch nicht kaufen.
Irgendwie glaub ich, dass sich da die Comicbranche oft etwas überschätzt,weil sie glaubt, die Leute werden schon von selbst kommen.
Ääääähhh, da gehört viel Marketing dazu.
Und Nebengeschenke wie zB ein Gimmick sind eine der vielen Möglichkeiten, die im speziellen Kinder anspricht.

Ps: Es bringt den Verlagen zB 100 mal mehr an Neukunden, wenn jetzt ALDI Comics verkauft (Lucky Luke, Garfield, etc...). Schön wäre darin eine Nennung, wo man die anderen Abenteuer kriegen kann.

L.N. Muhr
09.02.2011, 12:02
Es gab letztes Mal ein MM-Heft. Aber mit der Serie "Micky Maus Wunderhaus" hatte das nix zu tun. Ich bezweifle ü+brigens, dass man den Bekanntheitsgrad von Figuren, die jeder kennt, noch erhöhen kann.

Und ja, BB ist deplatziert am GCT. Es ist kein Comic, es wird nicht in Comicshops verkauft, es ist nicht im Buchhandel erhältlich. Nur weil Kauka drauf steht, ist es noch kein Comic. "Landlust" verkauft sich auch hervorragend. Sollen wir jetzt ein "Landlust"-Heft zum GCT einfordern? (Und davon abgesehen: VPM würde kein Interesse daran haben. Wozu also drüber debattieren. Wie ich schon schrieb: es gibt aktuell keinen Verlag für ein Kauka-Heft. Bumms, aus.)

Du verrennst dich da einfach in was. Vertrau mir. Du versuchst grade ein "Erfolg um jeden Preis"-Modell zu skizzieren, das komplett kontraproduktiv ist - und auch an der Realität vorbei geht. Das wäre ein Ausverkauf des Konzepts, keine Beförderung desselben. Das ist der schmale Grat zwischen "hohe Bandbreite" und "Grabbelkiste". Du versuchst es grad in Richtung letzterem zu drängen.

L.N. Muhr
09.02.2011, 12:04
Ps: Es bringt den Verlagen zB 100 mal mehr an Neukunden, wenn jetzt ALDI Comics verkauft (Lucky Luke, Garfield, etc...). Schön wäre darin eine Nennung, wo man die anderen Abenteuer kriegen kann.

Abwarten. Sollten ab März die Verkaufszahlen der jeweiligen Titel signifikant nach oben gehen, reden wir weiter.

Beim MOSAIK konnte nach den ALDI-Büchern jedenfalls keine Auflagensteigerung beobachtet werden.

Insofern: "100 mal mehr"? 100 mal mehr als was?

idur14
09.02.2011, 15:29
Und ja, BB ist deplatziert am GCT. Es ist kein Comic, es wird nicht in Comicshops verkauft, es ist nicht im Buchhandel erhältlich.


Und das ist meiner Meinung nach die falsche Denkweise, die allen in der Comicbranche tätigen anhaftet. VErkauf funktioniert nicht nur über die Produkte. Jaja, die Comicbranche ist ja so gut bestückt, dass sie keine GRabbelkiste benötigt!!!
Produkte zu denen die (neuen) Kunden en masse von selbst kommen, gibt es zwar, aber Comics gehören sicher nicht dazu.

Ich brauche daher zuerst mal die Kunden. Es ist vollkommen egal, was ich da gratis anbiete, sofern ich als Händler die Chance habe mit den Kunden zu reden. Deshalb zählen auch nicht die Comics sondern das rundherum vielmehr.
Wenn jetzt jeder Händler eine Micky Maus Tasse und Luftballons verschenkt hat er sicher genausoviele Neukunden wie mit den Gratis Comics, was ja das Ziel der Aktion sein soll.

Das ist Marketing Grundstufe und ich rede noch gar nicht mal vom FortgeschrittenenKurs, den ich hier aber nicht veranstalten will.
Sorry aber wer glaubt, dass sich da wer verrennt, sollte sich zuerst mal etwas einlesen.

idur14
09.02.2011, 15:40
Abwarten. Sollten ab März die Verkaufszahlen der jeweiligen Titel signifikant nach oben gehen, reden wir weiter.

Beim MOSAIK konnte nach den ALDI-Büchern jedenfalls keine Auflagensteigerung beobachtet werden.

Insofern: "100 mal mehr"? 100 mal mehr als was?

Ohne Cross Selling und dazugehörige Aktion des jeweiligen Verlags wirds nichts bringen. Das setze ich aber mal voraus, sonst wärs eine reine Aldi Aktion und eine vertanene Chance des Verlags (sofern der was mitzureden hatte).

FilthyAssistant
09.02.2011, 15:43
wer aber wegen des gratis-gimmicks kommt, hat vielleicht gar kein interesse am comic, will also auch nicht mit dem händler plauschen - sondern greift den gratis-kram ab und verschwindet wieder. so kommen immerhin leute, die interesse am produkt "comic" haben.


:asthanos:

L.N. Muhr
09.02.2011, 16:31
Ohne Cross Selling und dazugehörige Aktion des jeweiligen Verlags wirds nichts bringen. Das setze ich aber mal voraus, sonst wärs eine reine Aldi Aktion und eine vertanene Chance des Verlags (sofern der was mitzureden hatte).

Das sind Titel verschiedener Verlage.

Und du warst lange nicht mehr im ALDI, oder? ALDI hat keine Bücherabteilung, wo sie weitere Titel zum Normalpreis verkaufen. Es IST eine reine ALDI-Aktion.

Du warst dir doch so absolut sicher, dass es was bringt. Nicht ich.

L.N. Muhr
09.02.2011, 16:41
Und das ist meiner Meinung nach die falsche Denkweise, die allen in der Comicbranche tätigen anhaftet. VErkauf funktioniert nicht nur über die Produkte. Jaja, die Comicbranche ist ja so gut bestückt, dass sie keine GRabbelkiste benötigt!!!
Produkte zu denen die (neuen) Kunden en masse von selbst kommen, gibt es zwar, aber Comics gehören sicher nicht dazu.

Ich brauche daher zuerst mal die Kunden. Es ist vollkommen egal, was ich da gratis anbiete, sofern ich als Händler die Chance habe mit den Kunden zu reden.

Machen wir halt 'nen Gratis-Porno-Tag. DAS wird voll!

Es ist eben nicht egal, was man anbietet, und auch das Drumherum ist kontextuell wichtig. Deine Marketing-Ansätze mögen für Allround-Geschäfte funktionieren, für Special-Interest-Geschäfte sind sie kontraproduktiv.

Der GCT dient nun einmal der Beförderung des Fachhandels. Packen wir da jetzt plötzlich lauter Nicht-Fachhandels-Produkte wie Bussi Bär rein, hat das mehrere Folgen:

1. Die Fachhandelsprodukte verschwinden im Wust der Nicht-Fachhandelsprodukte.
2. Der Händler bewirbt etwas, das er nicht verkauft.
3. Der Kunde wird eigentlich nicht angesprochen. Bussi Bär z.B. ist kein Comic, sondern ein Vorlese- und Aktionsheft.

Was du hier auch nicht bedenkst: es geht nicht darum, Hinz & Kunz in die Läden zu locken. Hinz & Kunz sind nämlich egal, wenn die kein Interesse an Comics haben. Und Interesse kann man nicht aus dem Nichts heraus wecken. Man kann es nur verstärken. Das ist das Ziel des GCT. Deshalb geht es darum, Comicinteressierte mit Comics anzulocken, nicht Jedermann mit Irgendwas anzulocken.

Das mag bei Volksfesten funktionieren. Aber der GCT ist eben kein Volksfest. Wäre er es, würde er mehr kosten und höchstens genau so viel bringen...

Mervyn
09.02.2011, 21:54
Sorry idur, aber Muhr trifft den Nagel auf den Kopf.
Eine Topanalyse, die ich als Händler nicht einmal ergänzen muss. :)

Aber Gratis-Porno-Tag wär auch mal schön. Aber da würde ich meinen Laden nicht zur Verfügung stellen ;)

idur14
10.02.2011, 08:14
Wie ihr glaubt, es war ja nur ein Vorschlag, der halt bei anderen Produkten funktioniert,die nicht mit dem Verkauf um die vierstellige Stückzahl herumkrebsen, sondern weit mehr verkaufen.

Komisch, dass immer (mit Ausnahme von SPlitter) das mangelnde Kundenpotenzial von allen bemängelt wird, aber man schafft es nicht etwas außerhalb seiner Box zu denken. Besonders bedenklich finde ich sowas bei einem Händler (sorry Mervyn).
Gerade gestern hatte ich ein ähnliches Gespräch mit einem Menschen, der sich etwas in einem anderen Bereich nie vorstellen konnte, weil eh alles was er macht toll ist. Am Ende hat er dann begriffen, dass es auch andere Wege gibt, die man beschreiten kann (nicht muss), die auch was bringen bzw. sogar erfolgsversprechender sind. Deshalb war mein Ansatz ja auch nur ein Vorschlag.

Und eins muss ich schon sagen: Vergleiche mit Volksfesten und Porno zeigen doch allein die Schwäche an Gegenargumenten. Eine typische Argumentationsweise, die versucht eine Gegenmeinung lächerlich zu machen. Ist es aber nicht. Mir gefällts zwar auch nicht. Die Welt funktioniert aber aktuell so, dass mit schönen Frauen, glitzernden Gegenständen, Gimmicks, Sonderangeboten und riesigen Versprechen verkauft wird.
Wenn das die Comicbranche aus Substanz- oder Anspruchsgründen nicht will ist es ja OK, dann sollte sich aber niemand über zu geringe Auflagenzahlen beschweren.

Mervyn
10.02.2011, 13:05
Meine Güte bist du humorlos, Idur ;)

Aber ich möchte am GCT tatsächlich nur Produkte bewerben, die wir auch in unserem Programm haben.
Wenn den Leuten ein bestimmtes Heft gefällt, sollen sie auch später weitere davon bei mir kaufen können.
Das ist bei Bussibär nun mal nicht der Fall.

Wie Muhr schon sagte, es darum Comicinteressierte in den Laden zu locken!
Und dafür tun wir dieses Jahr noch mehr als letztes.
Der GCT war übrigens 2010 unser umsatzstärkster Tag, irgendwas müssen wir also richtig gemacht haben ;)

idur14
10.02.2011, 13:59
Ne, bin ich doch gar nicht!;)

Zu BB sind wir ja nur über die Gimmicks gekommen. Das war ja das eigentliche Anfangsthema. Wills aber nicht wiederholen.

Es geht da auch gar nicht ums Recht haben. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er macht. Wenns ohne auch geht, super! Freut mich!

L.N. Muhr
10.02.2011, 14:18
Trotzdem sind deine Aussagen in der Pauschalität falsch.

Briefmarkensammler würden dir z.B. die Birne verkleben, wenn du ihnen ihre Briefmarken mit Gimmicks, Geblink, Geblunz und nicht einhaltbaren Versprechen verkaufen wollen würdest. In diesem Markt - in diesem Segment - wäre das der Weg zum kommerziellen Selbstmord, würde aber auf jeden Fall zu einer umfassenden Ablehnung der Kunden für das Produkt führen.

Das ist eben auch Marketing (und mich wundert, dass du das einfach ignorierst): jede Produktschiene benötigt ihre eigene Vermarktung und Vermarktungsstrategie. Du dagegen stülpst einfach nur eine Strategie, die anderswo vielleicht funktioniert, auf die Comics drauf - nach dem Motto: passt schon.

Tut es aber nicht. (Und ich halte geschilderte Strategie für so kurzfristig, dass sie auch anderswo keine nachhaltigen Ergebnisse bringt, also eigentlich falsch ist.) Trommeln gehört zum Handwerk, ja. Aber nicht jeder Kunde will die selbe Melodie vorgetrommelt bekommen.

Bei Comics geht es um Inhalte. Das lässt sich nicht wegnegieren - gerade, wenn man von einem reinen Sammlermarkt weg will. Das bedeutet natürlich auch triviale Inhalte, keine Frage - auch dafür gibt es eine Zielgruppe. Nichtsdestotrotz geht es nicht einzig um Geblink und Geblunk.

Wohin das geführt hat, zeigt uns der amerikanische Comicmarkt der Neunzigerjahre, der exakt an solcher Gimmickerei zugrunde gegangen ist. Der Kunde will solche schnellen, oberflächlichen Reize immer nur sehr kurze Zeit - dann verlieren sie ihren Reiz.

Der GCT aber soll eine nachhaltige Strategie sein. Das bedeutet: dauerhaft wirkungsvolle Reize installieren, die ein nachhaltiges Kundeninteresse bewirken. Das bedeutet auch: den Kunden nicht mit Geschrei und Gebrüll anlocken, sondern mit einem aufrichtigen Angebot. Und es bedeutet zuguterletzt: Beliebigkeit vermeiden. Bussi Bär ist weder Comic noch im Buch- oder Comichandel verfügbar. Bussi Bär sagt so wenig über Comics aus wie Geolino oder Landlust. Wer Bussi Bär anbietet, der kann auch Geolino oder Landlust aufnehmen, zwei sehr erfolgreiche Produkte, ohne Frage. Gewonnen wäre dadurch allerdings nichts, verloren so einiges.

Ich persönlich verstehe zugegeben auch nicht, worüber wir hier eigentlich diskutieren. Sollte es jemals wieder einen Verlag für die Kauka-Comics geben, kann der sich selbst überlegen, ob er am GCT teilnimmt. Bis dahin ist die Debatte so überflüssig wie ein Kropf, wie es so schön heisst.

idur14
10.02.2011, 15:01
Trotzdem sind deine Aussagen in der Pauschalität falsch.



Sind sie eben nicht. Du widerlegst dich in deinem Posting doch selbst. Der GCT ist doch nicht für Sammler (Thema Briefmarken), sondern für Neukunden, oder? Wenn du Sammler ansprechen willst, dann wäre es falsch, das stimmt. bei der GN Ausgabe der SZ wäre sowas vollkommen fehl am Platze!
Genauso bei den Neueditionen verschiedener Albenserien!

Und ja, man kann (fast) jede Marketing Strategie auf fast jedes Produkt umlegen, man muss sie nur adaptieren.
Komm schon, spring doch mal über deinen Schatten. Ich mag diese Marketing Welt auch nicht und ich möchte auch, dass nur gute Produkte zu fairen Preisen von selbst verkauft werden. Das funktioniert so aber nicht!
Darum gibts zB Billigflüge aber auch teure Markenware, darum kennt jedes junge Mädchen Hannah Montana und jeder Junge Sido (und eher nicht Mozart).

Und aus meiner Sicht ist das Endziel des GCT, dass Neukunden generiert werden und mehr Comics gekauft werden. Alles andere ist Beiwerk.
Nachhaltigkeit ist gut und schön, aber wenn man in 5 Jahren dauerhaft unter der 1000 Stück Auflage zu liegen kommt, rechnet sich halt den Verlag nicht mehr. Und wie viele Shops schon zumachen mussten, wollen wir auch nicht verschweigen oder?

idur14
10.02.2011, 15:29
Damit wir uns richtig verstehen was ich meine, bis dato überlassen die Verlage die Aktionen und etwaige Zusatzgeschenke den Händlern. Das müsste aber nicht sein. Hier nur einige Beispiele:

1)Plakate: (Jedes mal in Erlangen liegen bei Panini unzählige Plakate rum!)

2)Luftballons mit Motiv: Warum nicht zB Schlümpfe Luftballons zum ankurbeln der Neualbenedition?

3)Sticker: Wenn ich an Erlangen denke, an die Fussball Sticker oder was sich gerade in Österreich wieder beim SPar und Rewe Konzern abspielt. Oh mann. Ein gemeinsam kreierter Stickerbogen (mit kleinem Heft).

Ich möchte ja nicht nicht behaupten, dass damit nicht auch die Sammler gelockt werden (vor allem mit 1 und 3).

ELDORADO
10.02.2011, 15:44
Dafür, dass Du "nur" einen Vorschlag machen und vorgeblich nicht unbedingt Recht behalten willst,
bist Du aber auffallend hartnäckig.

Und lässt leider die diversen guten Argumente auch kein Stück an Dich heran.

Wie Mervyn bin ich ein teilnehmender Händler und wie er kann ich nur unterstreichen, dass die Analyse von L. N. Muhr in
Beitrag 47 absolut korrekt und auf den Punkt gebracht ist. Es fällt mir auch schwer nachzuvollziehen, was daran nicht einleuchtend und überzeugend sein soll.

Ich lege tatsächlich keinen Wert auf Besucher, und Kids die lediglich Luftballons und Gimmicks abgreifen wollen und weder an Mangas,
noch an Simpsons oder Disney-Comics Interesse haben.
Nicht, weil ich bereits so wohlhabend bin, dass ich das nicht mehr nötig habe sondern weil es eben schlicht kontraproduktiv wäre.
Sowohl für mein Geschäftsmodell als auch für die Aktion Gratis Comic-Tag.
;)

L.N. Muhr
10.02.2011, 15:56
Über zumindest etwas Merchandising denke ich aber auch nach. Gibt's heuer eigentlich ein T-Shirt, das die Shops für ihre Mitarbeiter ordern können, damit die im Gewusel für die Kunden leichter zu erkennen sind? Das könnte man den Händlern verbilligt und den Kunden als Merchandising zum Normalpreis überlassen. Jedes Jahr mit einem hübschen neuen Motiv eines einheimischen Zeichners.

Der FCBD handhabt das so ähnlich, und ich find das gar nicht schlecht.

Mervyn
10.02.2011, 16:11
T-Shirts gibt es dieses Jahr glücklicherweise.
Allerdings nur mit dem Logo vom GCT drauf.
Und auch nicht so billig wie die US-Shirts.
Wir werden also nur für Belegschaft und Helferlein ordern.

Das FCBD-Shirt mit dem Motiv von Aragones trage ich mit Stolz immer wieder gerne ;)

ELDORADO
10.02.2011, 16:16
Es gibt diesmal T-Shirts in türkis für die Damen und in schwarz für echte Kerle.

Meine Variante: Türkis für die Helferlein und schwarz nur für den Chef :D

L.N. Muhr
10.02.2011, 16:25
Ah, sehr gut.

Mal sehen, vllt. schaffen es die Verantwortlichen ja bis zum nächsten Jahr, mich mal auf die Mailingliste zu setzen, dass ich sowas rechtzeitig weiss. :D

Mick Baxter
10.02.2011, 18:27
Damit wir uns richtig verstehen was ich meine, bis dato überlassen die Verlage die Aktionen und etwaige Zusatzgeschenke den Händlern. Das müsste aber nicht sein. Hier nur einige Beispiele:

1)Plakate: (Jedes mal in Erlangen liegen bei Panini unzählige Plakate rum!)

2)Luftballons mit Motiv: Warum nicht zB Schlümpfe Luftballons zum ankurbeln der Neualbenedition?

3)Sticker: Wenn ich an Erlangen denke, an die Fussball Sticker oder was sich gerade in Österreich wieder beim SPar und Rewe Konzern abspielt. Oh mann. Ein gemeinsam kreierter Stickerbogen (mit kleinem Heft).

Ich möchte ja nicht nicht behaupten, dass damit nicht auch die Sammler gelockt werden (vor allem mit 1 und 3).
Deine Argumentation krankt schon daran, daß du dir offenbar nicht geringsten Gedanken über die organisatorische Struktur des GCT machst. Der GCT wird nun mal von 28 Buchverlagen organisiert, da ist der Ruf nach Zeitschriften-Strategien einfach völlig deplaziert.
Ganz abgesehen davon gibt es ja nun Plakate und Luftballons. Wenn da Motive von einzelnen Verlagen drauf sollen, müssen die das halt organisieren und bezahlen.
Wie du dir das mit den Stickern vorstellst, mußt du mal erklären. Normalerweise besucht jemand am GCT nur einen Laden. Der ganze Reiz besteht dann also darin, daß der Händler von den z.B. 44 Motiven zwar 50 Sticker aushändigt, dabei aber nur 20–30 verschiedene Motive enthalten sind und der Rest im Laden unter den Kunden getauscht werden muß.

Lola65
10.02.2011, 19:06
Der GCT war übrigens 2010 unser umsatzstärkster Tag, irgendwas müssen wir also richtig gemacht haben ;)

dann müßt ihr es schaffen, das für eure Kunden jeder Tag ein Comic Tag ist :) - nicht nur am Gratis Comic Tag

ELDORADO
10.02.2011, 22:32
@Kai Falke:

Manchmal wünsche ich mir tatsächlich, Du würdest einfach Deinen eigenen Laden aufmachen.
Wenn nicht, wäre es sehr rücksichtsvoll uns langsam mal mit solch schlauen Sprüchen
(die ja nichts sind als Plattitüden) zu verschonen.

Unsere Kanzlerin nennt sowas für gewöhnlich "wenig hilfreich"....

Lola65
11.02.2011, 07:55
wieso?

in der Wirtschaft ist es doch ganz normal, das die Ladenbesitzer (egal was sie verkaufen) sich darum bemühen, ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Und neue Kunden gewinnen sollte doch auch für einen Comicladen gelten und das das ganze Jahr über und nicht nur an einem Tag des Jahres. Und Ekki z.b. macht ne ganze Menge im Jahr für seine alten und neuen Kunden :)

ner Kanzlerin, die nur für sich und ihresgleichen da ist und das Volk links liegenläßt glaub ich sowieso kein Wort

idur14
11.02.2011, 08:08
Deine Argumentation krankt schon daran, daß du dir offenbar nicht geringsten Gedanken über die organisatorische Struktur des GCT machst. Der GCT wird nun mal von 28 Buchverlagen organisiert, da ist der Ruf nach Zeitschriften-Strategien einfach völlig deplaziert.
Ganz abgesehen davon gibt es ja nun Plakate und Luftballons. Wenn da Motive von einzelnen Verlagen drauf sollen, müssen die das halt organisieren und bezahlen.
Wie du dir das mit den Stickern vorstellst, mußt du mal erklären. Normalerweise besucht jemand am GCT nur einen Laden. Der ganze Reiz besteht dann also darin, daß der Händler von den z.B. 44 Motiven zwar 50 Sticker aushändigt, dabei aber nur 20–30 verschiedene Motive enthalten sind und der Rest im Laden unter den Kunden getauscht werden muß.

Lassen wir mal den ersten Absatz weg,es geht mir nicht darum etwas durchzusetzen sondern Ideen zu liefern. Von so einem Brainstorming werden dann vielleicht (nachdem vieles gesickert ist), manche Ideen aufgegeriffen oder auch nicht. Wogegen ich mich immer generell wehre ist dass gewisse Ideen von vornherein als sinnlos betrachtet und lächerlich gemacht werden. Wenn das als Hartnäckigkeit ausgelegt wird, OK ich halts aus.
Vorallem kann der Thread ja auch als Ideenlieferant für Shops dienen.

Und seht ihr LN springt eben über seinen Schatten und sieht auch die Möglichkeit von (zielgerichtetem) Merchandising. Stellt euch mal die Frage, was macht mehr Sinn: Ich schenke jemanden eine leere Tasse oder ich schenke ihm eine GCT Heft (das er unter vielen anderen Heften bald wieder vergisst) oder eine Tasse mit Figur und Adresse des Comicverlages, einer gemeinsamen Verriebsstelle oder was auch immer drauf (ausder man womöglich jeden Tag seinen Morgenkakao trinkt und die man daher dauerhaft sieht und sich somit in die Erinnerung einprägt)..

Das mit den Plakaten und Luftballons wäre ja wirklich toll, wenn es eben aus Sicht der Verlage so was gäbe. Versteh ich es falsch oder setzen sich für den GCT die Verlage zusammen und überlegen was sie da machen? Das sind doch direkt Beteiligte. Daher identifiziere ich den GCT schon mi der Summe aus teilnehmenden Verlagen und kann da keine Trennung erkennen.

Bei den Stickern denke ich auch gar nicht an einen Tauschmarkt. Wobei wenn ich es mir jetzt so überlege, könnte man das mit Abstrichen auch organisieren, aber wohl eher für Stammkunden und danach übers Internet. Wäre ja ganz ähnlich wie an 4 Tagen in Erlangen. Das wäre aber nicht der Sinn des GCT.
Wenn man das Heft ordentlich kürzt (zB ein bis max. 2 Sticker pro teilnehmenden Verlag), hätte man sogar Möglichkeiten das am jeweiligen Tag durchzuziehen. Bei der SPAR/REWE Aktion in österreich läuft das so, dass man pro 10€ Einkauf ein Päckchen mit 5 Stickern gratis dazukriegt. Man braucht nur mal Einklaufen gehen, da sieht man schon dass die Eltern bei der Kassa auf diese Päckchen beharren. Alle Kinder die ins Geschäft kommen, denken von Anfang an nur an die Sticker. Viele wechseln von Hofer(=Aldi) die das nicht hatten zu SPAR. Man braucht sich nur die Marktanteile ansehen. heuer hat dann REWE (=BILLA) nachgzogen und macht es SPAR gleich.

Aber eigentlich meinte ich was anderes: Ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber derzeit werden (wieder für Kinder) wie verrückt Hefte angeboten, in der3-4 Landschaften dargesetllt sind inkl. dem dazugehörigen Stickerbogen mit den Figuren. Die Kids können dann selbs einkleben und sich ihr individuelles Heft zusammenstellen. Oder sie lassen das Heft und benutzen die Sticker einfach so.
Wieder : Nur einige Ideen, was derzeit bei Kids abläuft undwas noch halbwegs mit dem Comicmarkt zusammenhängt.

Und was den ironischen Beitrag von Kai angeht. Ja ich sehe es wirklich so. Schön wenn die Shops einen tollen Tag haben. Nachhaltig ist es aber nur wenn die Besucher dieses Tages immer wieder kommen und das Umsatzniveau dauerhaft und regelmäßig heben.

Fr4nk
11.02.2011, 11:20
@Idur: Wir brauchen keinen Rückschritt in Richtung Kiosk! Für mich wäre das keine Perspektive!

Ich orientiere mich da auch eher am Buchhandel, als am Kiosk. Es ist ja nicht so, dass nur Dinge gut verkauft werden, für die es ordentlich Gimmicks gibt. Es ist weiterhin nicht so, dass jedes Kioskheft mit Gimmick auch läuft!
Btw, Merchandising funktioniert andersrum. Bei "Star Wars" war zuerst der Film da und erfolgreich, und dann bzw dazu ging der größte Merchandise aller Zeiten los.

Was ich von Künstlern, Verlagen, Vertriebsleuten und Kollegen höre ist, wir wollen raus aus dem Comicghetto. Wir wollen, das Comics so gut wahrgenommen werden, wie sie sind, und nicht als Wegwerfartikel und Dreingabe für quängelde Kinder beim Kippen holen. Bei Kinderbüchern fordert auch keiner Gimmicks.

Die Assoziation von Comics mit Gimmicks ist m.E. eine Sichtweise von gestern, und steht für geringe Wertschätzung für Comics. Wir wollen, dass Comics als solches akzeptiert werden. Und wenn da nicht die Megaauflagen drin sind, dann ist es eben so. und @Kai das hat auch nichts damit zu tun, dass man 'unter sich' bleiben will, ganz im Gegenteil.

L.N. Muhr
11.02.2011, 12:14
Ich denke, es geht weniger darum, aus dem Ghetto raus zu kommen. Sondern darum, dafür zu sorgen, dass es kein Ghetto ist.

Warum gelten Comics als Kinderlektüre? Keine Ahnung. Aber klar ist, dass ohne den lesenden Nachwuchs jüngsten Alters das Spiel nicht gewonnen, sondern allerhöchstens verlängert werden kann. Die Assoziation von Comics mit Gimmicks ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige.

Wie schon gesagt: der GCT handelt von Vielfalt und Bandbreite (und nicht von Grabbeltischigkeit), das schliesst Gimmicks nicht explizit aus, aber wir alle wissen, dass es auch ohne gehen kann. Also Comics als Gebrauch- UND als Genussartikel und alle Abstufungen dazwischen.

Fr4nk
11.02.2011, 13:50
Ich denke, es geht weniger darum, aus dem Ghetto raus zu kommen. Sondern darum, dafür zu sorgen, dass es kein Ghetto ist.


Von mir aus auch gerne so.

Mick Baxter
11.02.2011, 14:00
Das mit den Plakaten und Luftballons wäre ja wirklich toll, wenn es eben aus Sicht der Verlage so was gäbe. Versteh ich es falsch oder setzen sich für den GCT die Verlage zusammen und überlegen was sie da machen? Das sind doch direkt Beteiligte. Daher identifiziere ich den GCT schon mi der Summe aus teilnehmenden Verlagen und kann da keine Trennung erkennen.
Der GCT ist eine Veranstaltung ALLER Verlage. Deshalb gibt es eben keine Plakate, auf denen Batman oder Donald Duck drauf sind und keine Tassen mit den Schlümpfen (das können die betreffenden Verlage gerne auf eigene Kosten produzieren).

idur14
16.02.2011, 13:27
Ähm, BTW. Schon mal jemand die Verlautbarung zur Yakari Veröffentlichug von Ehapa gelesen?

Gleich im ersten Satz wird auf die beliebte KIKAserie verwiesen. Soviel dazu, dass es Sinn machen kann, Comics basierend auf TV-Serien (in diesem speziellen Thread basierend auf Kinderserien) und nicht nur in Comics bekannten Charaktären zu machen.
Mal sehen wie sich das Kiosk ALbum und das nachfolgende Magazin verkauft.
Und vor allem wie stark das (leider) an den VErkäufen von Salleck nagt. (Um mal den Bezug zu den Händlern und Verlagen sowie zum GCT zu schaffen, sonst wird wieder gesagt, das sei kiosk und habe nichts mit Comics zu tun;))

Und was die ALDI Aktion angeht, müsst ihr euch nur mal durch die anderen Threads lesen. Mit Ausnahme von Garfield wird das größtenteils begrüsst. Auch als Geschenk für Nicht-Leser, um diese "günstig"in Comics einzuführen.

Das bedeutet nicht, dass dieser Zugang richtig ist, es ist anscheinend nur ein vollkommen anderer als am GCT. Fragt sich nur welcher erfolgreicher sein wird!!!

L.N. Muhr
16.02.2011, 13:44
Ähm, BTW. Schon mal jemand die Verlautbarung zur Yakari Veröffentlichug von Ehapa gelesen?

Gleich im ersten Satz wird auf die beliebte KIKAserie verwiesen. Soviel dazu, dass es Sinn machen kann, Comics basierend auf TV-Serien (in diesem speziellen Thread basierend auf Kinderserien) und nicht nur in Comics bekannten Charaktären zu machen.

Wer hat das denn je bezweifelt?


Und was die ALDI Aktion angeht, müsst ihr euch nur mal durch die anderen Threads lesen. Mit Ausnahme von Garfield wird das größtenteils begrüsst. Auch als Geschenk für Nicht-Leser, um diese "günstig"in Comics einzuführen.


Mal davon abgesehen, dass das CF für Massencomics nicht repräsentativ ist... auch hier: wer hat das je bezweifelt?

Mick Baxter
16.02.2011, 22:21
Ähm, BTW. Schon mal jemand die Verlautbarung zur Yakari Veröffentlichug von Ehapa gelesen?

Gleich im ersten Satz wird auf die beliebte KIKAserie verwiesen. Soviel dazu, dass es Sinn machen kann, Comics basierend auf TV-Serien (in diesem speziellen Thread basierend auf Kinderserien) und nicht nur in Comics bekannten Charaktären zu machen.
Und was willst du uns damit beweisen, außer daß du keine Rechtschreibung kannst? "Yakari" ist kein Comic, der auf einer Fernsehserie beruht, sondern die Serie beruht auf den Comics. Die jetzt zu veröffentlichen liegt durchaus nahe, ob das erfolgreich ist, muß sich erst noch zeigen.

idur14
17.02.2011, 06:55
Dass es jemanden gibt, der immer wieder nur negativ schreiben kann und alles so hindrehen kann wie er selbst will. Miesepeter.:p