PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schlümpfe



Seiten : [1] 2 3 4 5

radulatis
13.12.2010, 13:54
Vielen Dank für euer Engagement zum Reload der Schlümpfe in Deutschland.
Hier mal der Link zum kommenden Kinofilm http://www.smurfhappens.com/
Ich bin gespannt, wie sich der Film auf die Verkäufe der Alben auswirkt, sinnvoll ist auch eine reichliche Bestückung der Bibliotheken mit Alben, wie immer wieder gelesen und auch bei mir selbst festgestellt, ist das meist der erste Kontakt eines Kindes mit den Comics der kleinen blauen Kobolde. Außerdem machen sich da einfach Hardcover besser als Softcover, wer das nicht glaubt braucht ja einfach nur mal eine Bibliothek-Comic-Ecke zu besuchen...

Yellowsam
13.12.2010, 14:54
Danke Radulatis

Wir haben große Hoffnung, durch die Schlümpfe eine ordentliche Zahl an jungen Lesern zu gewinnen. Bibliotheken sind da sicherlich eine weitere gute Idee.
es wird generell viel um das Thema passieren. Film, Mc Donalds, Gratis Comic Tag, Cooperationen mit weiteren Lizenznehmern...

Dirk

Kaschi
13.12.2010, 19:49
Schlumpfimumpf!!!:klatsch:

PhoneBone
14.12.2010, 07:03
Nunja, was den Film angeht bin ich doch eher skeptisch. Ich erwarte da eher einen Rohrkrepierer ala "Garfield". Dennoch freue ich mich riesig auf die Schlumpfcomics, die ich früher zwar gelesen aber nie gekauft habe. Das wird sich jetzt ändern. Noch mehr freue ich mich allerdings über J+P, meine absolute lieblings Funny-Serie, die ich bis jetzt nie komplettieren konnte.
Was wäre ich nur ohne Euch? ...wahrscheinlich um einiges reicher...;)

Yellowsam
14.12.2010, 07:58
Wie der Film so wird bleibt natürlich abzuwarten.
Wir haben einige Ausschnitte gesehen.Ich fand sie sehr charmant. Es ein echter Familienfilm.
Das Budget ist ziemlich fett.
Auf jeden Fall kommen mit den Schlümpfen und Tim und Struppi zwei sehr bekannte Frankobelgische Marken ins Kino. Schaden wird das auf keinen Fall.

Dirk

Fr4nk
14.12.2010, 10:44
Mich turnt der Kinotrailer auch eher ab, aber auf die Comics freu ich mich. Wir brauchen gute, individuelle Comics jenseits der uniformierten Kulleraugen-Stereotypen für Kinder. Viel Erfolg damit!
Wenn Ihr dann mal mit Mc Donalds sprecht, die sollen gleich noch Pillen gegen Sodbrennen in die Juniortüte packen, oder alternativ mal bei den Kochprofis anrufen. ;)

Hinnerk
14.12.2010, 11:43
... jenseits der uniformierten Kulleraugen-Stereotypen für Kinder. ...

Große Kulleraugen? Du meinst sicher Donald und Micky, oder?

FilthyAssistant
14.12.2010, 12:32
nee, die abrafaxe. :D


:asthanos:

Fr4nk
14.12.2010, 12:54
Meinte ich nicht :D, aber wenns nur Disney und Mosaik geben würde, wärs auch traurig. Nichts gegen die beiden, aber ein wenig mehr Vielfalt wär schön wünschenswert. Für Erwachsene gibt jeden Monat 150 Neuerscheinungen, für Kinder, denen man ja nachsagt sie seien unsere Zukunft (was wohl insbesondere auch auf die Comicbranche zutrifft) , gibts da sehr wenig. Viele Funny-Neuauflagen sind ja auch auch für Kinder uninteressant da völlig out-of-time. Das Zeug am Kiosk ist zu 80% Werbekram mit Sondermüll-Gimmick. Bei den Schlümpfen könnte das anders aussehen, die sind würde ich sagen zeitlos, wie Asterix, Lucky Luke oder T&S.

Kaschi
14.12.2010, 16:02
. Bei den Schlümpfen könnte das anders aussehen, die sind würde ich sagen zeitlos, wie Asterix, Lucky Luke oder T&S.Stümmpt! :)

Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi, Spirou und Schlümpfe (einschließlich der jeweiligen Ableger/Vorgänger) sind die Big Five der Frankobelgier.

comic-galerie-wien
14.12.2010, 21:58
leute das habt ihr gut gemacht!
zwei starke titel im comicfachhandel.

Mick Baxter
14.12.2010, 22:36
Große Kulleraugen? Du meinst sicher Donald und Micky, oder?
Die haben große Augen, aber keine Kulleraugen.

Hinnerk
14.12.2010, 22:40
Da bin ich ja gespannt auf deine präzise Definition (und die anschließende langwierige Diskussion unter Beteiligung der einschlägigen Verdächtigen ;)).

MarthaWashington
23.12.2010, 10:38
Ich freue mich auf die Schlümpfe. Eine wirklich tolle Nachricht!

Borusse
24.12.2010, 10:13
Ich freue mich auf die Schlümpfe. Eine wirklich tolle Nachricht!

Das Martha Washington auch auf die Schlümpfe steht! :D

Yellowsam
24.12.2010, 11:28
Danke für euer schönes Feedback.
Wir wünschen euch allen ein schlumpfiges Weihnachtsfest.

Das Spliiter/ toonfish-Team

schnipsel
29.12.2010, 14:39
Bringt ihr auch den Sonderband von 2008 "Les Schtroumpfeurs De Flûte", die Vorgeschichte zu "Die Schlümpfe und die Zauberflöte" raus?

horst
29.12.2010, 20:26
Hi Schnipsel,

wir haben zwei sehr schöne Nachrichten für dich.

Die erste: ja, der Band wird bei uns erscheinen.
Und die noch bessere Nachricht: er wird vielleicht
nichts kosten!

Vorausgesetzt, unsere Gratis-Comic-Tag-Anfrage wird
vom Lizenzgeber positiv verabschiedet.

Bitte drückt uns und euch allen die Daumen dafür! :)

scarpino
03.01.2011, 15:30
Daumen, Finger, Großen Zeh, Schneidezahn rechts oben, Gehörgang links innen, Wimper 2.v.l. linksgesichtig - UND AUS, den Rest brauch ich noch, wenn Ihr gegenüber dem Lizenzgeber den Kürzeren ziehen solltet ... und IM ÜBRIGEN muss sowas auch im HC kleinauflagig entgeltmäßig an die Sammel-Männchen/-Frauchen gebracht werden, getreu dem Publishing-Portfolio z.B. von Ehapa ("Characterbooks") ... DANKE!!!

niko
04.01.2011, 12:43
Herzlichen Glückwunsch zu eurer wirklich tollen Entscheidung,
den Schlümpfen in Deutschland endlich wieder zu ihrer
Bekanntheit zu verhelfen, die sie verdient haben!
Und damit meine ich natürlich in erster Linie die Comics von Peyo!
Ich freue mich auf die Bände.

Sind die Einzelbände eigentlich fadengebunden?
Das wär natürlich supi!

horst
04.01.2011, 13:20
Hi niko,

es wird "supi" sein! :)

mschweiz
04.01.2011, 20:28
Also diese Vorgeschichte zu der Flöte mit den sieben (?) Schlümpfen, wäre schon der Schlumpf auf dieser schlumpfigen Neu- und Weiterschlumpfung!

niko
04.01.2011, 20:36
Stümmpt! :)

Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi, Spirou und Schlümpfe (einschließlich der jeweiligen Ableger/Vorgänger) sind die Big Five der Frankobelgier.

Wenn ihr euch schon so toll entschieden habt, die Johan-Gesamtausgabe anzugehen,
wollt ihr dann nicht auch die schöne Spirou-GA von Dupuis bringen???
Carlsen sträubt sich da ja etwas. Aber wahrscheinlich kriegt ihr da gar nicht die Rechte, oder?
Aber das wär natürlich dann mein nächster Wunsch...

scarpino
05.01.2011, 20:15
Wenn ihr euch schon so toll entschieden habt, die Johan-Gesamtausgabe anzugehen,
wollt ihr dann nicht auch die schöne Spirou-GA von Dupuis bringen???
Carlsen sträubt sich da ja etwas. Aber wahrscheinlich kriegt ihr da gar nicht die Rechte, oder?
Aber das wär natürlich dann mein nächster Wunsch...

Meiner auch ... macht mal Weihnachten/Ostern und alles andere an einem Tag. ;)

John Helena
06.01.2011, 16:32
Ich habe mir die GA von Spirou und Fantasio in Brüssel angeschaut, ihr
werdet wenig begeitstert sein. Es gibt wenig bis keinerlei Zusatzmaterial und die Cover der
GA kennt mitlerweile auch jeder von der Papier Qualität möchte ich hier gar nicht reden.

Zur Zeit bin ich froh, das es keine GA von Spirou gibt...

Mick Baxter
06.01.2011, 18:38
Wenn ihr euch schon so toll entschieden habt, die Johan-Gesamtausgabe anzugehen,
wollt ihr dann nicht auch die schöne Spirou-GA von Dupuis bringen???
Carlsen sträubt sich da ja etwas. Aber wahrscheinlich kriegt ihr da gar nicht die Rechte, oder?
Natürlich kriegt keiner die Rechte, denn Carlsen verlegt Spirou ja weiterhin und hält auch alle Bände vorrätig. Eine zusätzliche GA ist also völlig unnötig (und eine GA als Integralbände plus komplett lieferbare Einzelbände ist wirklich nur in Frankreich/Belgien denkbar).

L.N. Muhr
06.01.2011, 21:12
Wie schon andernorts erwähnt, gibt es mWn zwei Spirou-GA mit unterschiedlichem Ordnungsprinzip, die eine ist afaik komplett, die andere sammelt die Alben.

Ansonsten siehe meinen Vorredner. Ein bizarrer Wunsch derzeit, zu dem keine Notwendigkeit vorliegt (anders als bei diversem anderen klassischen Material).

niko
06.01.2011, 22:10
Oh je, wieder diese alte Diskussion.
Jetzt komm ich wieder mit meinem Lucky Luke-Gesamtausgabe-Argument :-)
Und dann kommt wieder: Aber Spirou ist ja bei uns gar nicht mit Lucky Luke vergleichbar!
Und ... und ... und ... :-)

Mick Baxter
07.01.2011, 00:15
Aber eine als solche deklarierte Gesamtausgabe müßte ja auch das komplette Material von Rob Vel und Jijé enthalten, und das liegt nicht mal in Frankreich in Buchform und mit digitalen Druckdaten vor.
Und wenn Carlsen keine Integrale drucken will, mußt du dich einfach damit abfinden. Zusatzmaterial zu den reinen Comics findest du ja in den regulären Ausgaben. Ich sehe einfach nicht den Mehrnutzen der von dir geforderten GA.

scarpino
08.01.2011, 18:01
Aber eine als solche deklarierte Gesamtausgabe müßte ja auch das komplette Material von Rob Vel und Jijé enthalten, und das liegt nicht mal in Frankreich in Buchform und mit digitalen Druckdaten vor.
Und wenn Carlsen keine Integrale drucken will, mußt du dich einfach damit abfinden. Zusatzmaterial zu den reinen Comics findest du ja in den regulären Ausgaben. Ich sehe einfach nicht den Mehrnutzen der von dir geforderten GA.

Auf Rob-Vel und Jijé zum Thema würde ich mich schon freuen:

http://www.bedetheque.com/serie-5736-BD-Spirou-et-Fantasio-2-Divers.html

Lt. Listungen aus Wikipedia sind das auch mehrere 100 Seiten ...

Ist halt wie Gottfredson aus den frühen Jahren: schon sehr speziell im Zeit-Zusammenhang, heute eher von historischem Interesse denn "gewöhnlich" lesenswert. Daher auch hohes Risiko, zusätzlich braucht's nach dem Elektronifizieren die behutsame Bearbeitung am Screen, das ist aufwendig und wertvoll/teuer ...

Lola65
13.01.2011, 22:01
kann ich davon ausgehen, das ihr im Mai 2012 mit den 28 Alben durchseit? oder verschiebt es sich um einige Monate, falls ihr in den Monaten, wenn Johann und Pfifikus erscheint, keine Schlümpfe bringt?

Yellowsam
14.01.2011, 08:22
Nein, wenn wir Johann und Pfiffikus machen, werden wir nicht parallel 2 Schlümpfe bringen.
Aber der größte Teil der Schlümpfe wird bis dahin auf Deutsch vorliegen. Band 29 kommt ja schon dieses Jahr im Mai und ich gehe davon aus, dass Band 30 1 Jahr später ebenfalls fertig sein wird.

Dirk

Borusse
14.01.2011, 16:40
Nehmen die Schlümpfe/Toonfish eigentlich einen eigenen Programmplatz ein oder reduziert sich der Splitter-Ausstoss entsprechend?

Yellowsam
14.01.2011, 18:20
toonfish läuft unabhängig von Splitter. Es wäre den Splitter Kunden gegenüber nicht fair, wenn sie länger auf Fortsetzungen warten müssten, nur weil toonfish die Schlümpfe bringt. Das war ebenfalls ein Grund, warum wir ein eigenes Label für die Funnies gegründet haben.
Das Splitter Programm wird in ein paar Tagen/ Wochen online gestellt.

Dirk

Mick Baxter
24.01.2011, 14:02
Aus dem Schlumpf-Artikel auf Tagesschlumpf.de (http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/von-schluempfen-und-schamgrenzen/3707936.html):


Zu viele Fehlkalkulationen und ein schwindendes Vertrauen der Leserschaft in undurchsichtige Veröffentlichungspraxen, die angesichts zu geringer Verkaufszahlen regelmäßig dazu führten, bereits laufende Serien abzubrechen, waren einige der verlagspolitischen Gründe."]Zu viele Fehlkalkulationen und ein schwindendes Vertrauen der Leserschaft in undurchsichtige Veröffentlichungspraxen, die angesichts zu geringer Verkaufszahlen regelmäßig dazu führten, bereits laufende Serien abzubrechen, waren einige der verlagspolitischen Gründe.

ELDORADO
25.01.2011, 01:32
Och, in solchen Fällen sollte man dann halt in eine andere Praxis seines Vertrauens wechseln und schauen was die so veröffentlicht.... ;)

felix da cat
26.01.2011, 17:34
Wo werden Patienten behandelt?

___ in der Theorie
___ in der Praxis

Lola65
06.02.2011, 09:42
wann liefert ihr den Schlümpfe-Alben aus? jeweils am Anfang des Monats mit den anderen Splitter Alben?

Lola65
06.02.2011, 09:59
Vorschlag / Idee was Facebook betrifft

wenn ich davon ausgehe, das Veranstaltungseinladungen von jedem Facebook-Nutzer gesehen werden, da sie halt bei jedem angezeigt werden, könnte man

dieses für den Start der Schlümpfe Alben nutzen (im Grunde für jeden Comic) - Die Veranstaltung ist dann halt der Start der Schlümpfe Alben. Zumindestens würde es dann zigtausenden Menschen in Deutschland auf einen Schlag bekannt werden. Kostet nur ein bißchen Zeit

Mr. Brown
06.02.2011, 12:26
...wann liefert ihr den Schlümpfe-Alben aus?...

Schau Dir die entsprechenden Angaben auf der Homepage an, dann erübrigt sich diese Frage...

Yellowsam
06.02.2011, 12:43
Wir planen im Moment für die Schlümpfe eine spätere Auslieferung als die Splitter Titel. Werden wir mit PPM abstimmen und auf der HP entsprechend ändern.

Dirk

Lola65
06.02.2011, 17:21
danke Dirk :)

jellyman71
11.02.2011, 16:37
Ist ein Schuber für die Schlümpfe geplant? Wäre eine super Sache :)

horst
12.02.2011, 02:10
Im Gedanken ja, ... aber richtig verbindlich festlegen werden wir
uns da erst später! :)

scarpino
12.02.2011, 12:02
Im Gedanken ja, ... aber richtig verbindlich festlegen werden wir
uns da erst später! :)

Danke, das sind gute Nachrichten. Und: Ist ja auch klar - erst einmal die Abverkäufe abwarten ...:)

Bad Company
19.02.2011, 10:56
Wir planen im Moment für die Schlümpfe eine spätere Auslieferung als die Splitter Titel. Werden wir mit PPM abstimmen und auf der HP entsprechend ändern.

Dirk

Band1 1 und 28 werden lt.PPM mit den Splitter-Alben ab 21. 02. 2011 ausgeliefert.

Yellowsam
19.02.2011, 11:02
Ja, sorry. Aus organisatorischen Gründen werden die Schlümpfe diesen Monat zusammen mit den Splitter Titeln ausgeliefert. War von uns anders geplant.
Ab nächsten Monat könnt ihr euch drauf verlassen, dass die Schlümpfe ein bis zwei Wochen nach den Splitter Titeln ausgeliefert werden.

Dirk

Yellowsam
19.02.2011, 11:02
Ja, sorry. Aus organisatorischen Gründen werden die Schlümpfe diesen Monat zusammen mit den Splitter Titeln ausgeliefert. War von uns anders geplant.
Ab nächsten Monat könnt ihr euch drauf verlassen, dass die Schlümpfe ein bis zwei Wochen nach den Splitter Titeln ausgeliefert werden.

Dirk

ELDORADO
21.02.2011, 00:34
Laut heutiger Mail von PPM nun doch nicht.
Die Schlümpfe sollen erst am 28.2. ausgeliefert werden.

Yellowsam
21.02.2011, 07:03
Ja, PPM sein Dank. Sie haben in einer Wochenendschicht noch einmal alles neu erfasst.

Dirk

da83num
22.02.2011, 06:05
hautpsache sie kommen bald :-)

__________________________________________________
Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! *
(* Zitat von Oscar Wilde)
Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen

Lola65
25.02.2011, 19:51
warum kosten beide Alben nicht das gleiche?

cass lipter
25.02.2011, 20:05
Band 1 - 64 Seiten
Band 28 - 48 Seiten

Lola65
25.02.2011, 20:22
ok :) hat sich damit erledigt :D

ich gebe meine Frage zurück ;D

chillybongo
25.02.2011, 21:42
Supertoll geworden, diese ersten beiden Schlumpf-Bände! Da wird man echt wieder zum Kind.
Bitte alle die Daumen drücken, dass sich die Alben gut verkaufen.

niko
26.02.2011, 16:44
Ich freu mich auch schon ganz arg.
Hatte eigentlich nicht vor, mir die späteren Bände, die nach Peyos Tod noch entstanden sind,
zu kaufen, aber mal sehen, wenn´s mich überkommt, vielleicht doch...

uwe
26.02.2011, 22:17
Ich freu mich auch schon ganz arg.
Hatte eigentlich nicht vor, mir die späteren Bände, die nach Peyos Tod noch entstanden sind,
zu kaufen, aber mal sehen, wenn´s mich überkommt, vielleicht doch...

Die Freude ist berechtigt, die Bände sind sehr schön geworden (Format, Schriftart, es stimmt einfach alles) und auch Band 28 hat mir als "altem" Fan sehr gut gefallen!

Mr. Brown
26.02.2011, 23:33
Band 1 - 64 Seiten
Band 28 - 48 Seiten

Nanu, Herr Falke, da hat wohl jemand seinen eigenen "Blog" nicht gelesen....?!

Lola65
27.02.2011, 11:12
an die Seitenzahlen einfach nicht gedacht

schlampischlumpf
04.03.2011, 01:05
Hallo Splitter-Team,

als erstes natürlich mal Danke dafür, dass ihr die Reihe wieder belebt und das in drucktechnisch ansprechender Form.

Ich selber besitze die komplette blaue Reihe von Carlsen und davon die ersten 6 in HC. Ich werde natürlich alle Alben kaufen, die ich noch nicht besitze und habe auch direkt damit angefangen.

Ich habe mehrere Punkte, die ich gerne fragen möchte und eine Kritik am Schluss.

1. Meine Albenversion von "Die Schlümpfe und der Krakakas" zählt 46 Seiten. Enthält Euer Band eine Geschichte, die meine blaue Reihe nicht enthält.

2. Werden in den alten Bänden Geschichten enthalten sein, die in der blauen Reihe nicht enthalten sind?


Kritik: Ich finde die Aufmachung, Druckqualität, das Lettering usw. wirklich super und mit dem Format kann ich auch leben.

Aus Interesse und weil ich gerne alle Geschichten der Schlümpfe vollständig besitzen möchte, habe ich auch den ersten Band gekauft. Als erstes ist mir eine völlig neue Farbgebung aufgefallen. Es handelt sich nun nicht mehr um die Farben, die im Original verwendet wurden. Dadurch ist das Ergebnis natürlich glatter und moderner. Ich vermisse aber die alte Farbgebung, welche, so glaube ich, Peyos Frau damals gemacht hat. Da gab es natürlich kleine Fehlerchen und Eigenheiten. Weil ich aber den alten Band schon besitze und es die neuen Leser nicht bemerken werden, geschenkt.

Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, ist die Modernisierung der Übersetzung. Die neuen Kinder wird das nicht stören. Aber, auf Großer Schlumpf ( Les Grand Schtroumpf) oder den Brillenschlumpf in den frühen Alben zu verzichten, tut dem alten Fan schon etwas weh. Auch wurden einige Passagen entweder zu sehr ausformuliert (entschlumpft) oder etwas übertrieben verniedlicht. Auch ein Gnak, anstatt Haps empfinde ich nicht so passend, da ja die Bissigkeit der Gesellen phonetisch drin steckt. Insgesamt finde ich die Übersetzung zu hipp.


Bei den neuen Bänden stört mich der Einfluss der unsäglichen Fernsehserie nicht und so bin ich mit Band 28 zufrieden.


Einen Wunsch habe ich noch. Johann und Pfiffikus richtet sich eigentlich an ältere Kinder und ist ein echter Klassiker, der im Unterschied zu den Schlümpfen einen etwas anderen Ton hat. Es würde mich als starker Fan dieser Serie erfreuen, wenn die Integrale nicht an die hippe Übersetzung der neuen Schlumpfausgabe anknüpft und sich etwas stärker an den Ton der Carlsenübersetzung (Auch Namensbezeichnungen) hält. Es muss nicht dieselbe Übersetzung sein. Doch bitte den, möglicherweise, angestaubten Ton nicht verändern. Denn die Integrale sind für Liebhaber gedacht.

Yellowsam
04.03.2011, 08:21
Hallo

Zunächst einmal danke für dein Feedback.

Zur Übersetzung: Das ist immer Geschmacksache. Dem Einen ist die alte Übersetzung zu "Altbacken", dem Anderen die neue zu "Hip". Wenn eine alte Übersetzung existiert, dann wird man das Problem immer haben. Wir werden uns Mühe geben, einen guten Zwischenweg zu finden.

Zu den Farben: Die Seiten sind komplett neu im Peyo Studio von Nine Culliford (aus der Peyo Familie) coloriert worden. Da haben wir keine andere Möglichkeit, als diese zu benutzen.

Zu den Namen: Die Schlumpf-Namen sind uns vertraglich vorgegeben. Es gibt eine Liste fast aller Schlumpfnamen, die international festgelegt sind. Damit sind wir auch nicht glücklich, aber die Alternative wäre gewesen, dass wir die Schlümpfe gar nicht machen. Das gilt wie gesagt international für alle Verlage bzw. sonstiger Verwerter der Lizenzen für Merchandising, malbücher usw.

Das gilt somit auch für die Johann und Pfiffikus Ausgaben.

Band 5 wird zusätzlich die Geschichte »Un_schtroumpf_pas_comme_les_autres« enthalten.

Dirk

Clint Barton
04.03.2011, 09:32
Das mit den Namen habe ich fast befürchtet. Der Lettering-Font wurde euch auch vorgeschrieben, kann das sein? Jedenfalls habe ich den (oder einen sehr ähnlichen) auch in der amerikanischen Ausgabe von NBM vorgefunden.

Das "Haps!" durch "Gnak!" ersetzt wurde, fand ich auch etwas schade, ansonsten hat mich die Neuübersetzung aber wenig gestört (bis halt auf die Verwendung von "Jokey").
Die neue Farbgebung finde ich übrigens sehr gelungen, lässt an keiner Stelle das wahre Alter der Schlümpfe vermuten. Gefällt mir auch bei Barks und "Boule & Bill" sehr gut.
Weniger gut gefällt mir die Covergestaltung. Ist mir einfach zu poppig und bunt. Allerdings sind wir als ältere Generation ja auch nicht die vornehmliche Zielgruppe und insofern finde ich das gut, daß der Verlag das Layout eben auf eine jüngere Zielgruppe abgestimmt hat.
Auch sehr schön das etwas kleinere Format. Als Sammler reicht mir das "Yakari"-Format vollkommen und im Laden können wir die Bände so in unsere "Kinder-/Jugend-Abteilung" stellen, denn im regulären Format hätten die Bände nicht in die Regale gepasst.

Yellowsam
04.03.2011, 10:33
Der Font ist der Original Peyo Font. Der war nicht vorgeschrieben. Den möchten wir aber alle sehr. Und er ist sehr gut lesbar.

Dirk

Himmelweis
04.03.2011, 13:51
Zu den Namen: Die Schlumpf-Namen sind uns vertraglich vorgegeben. Es gibt eine Liste fast aller Schlumpfnamen, die international festgelegt sind.

Ist es vielleicht möglich, eine Liste der geänderten (neuen) Namen im Vergleich mit den alten (gewohnten) Namen hier zu posten?
Die neuen Schlumpf-Bände stehen schon auf meiner Wunschliste fürs Ostereiersuchen, aber "Großer Schlumpf" und "Brillenschlumpf" mit total anderen Namen würde mich auch stören.
Wie wurden sie denn umbenannt, und wie die anderen Kumpane?

Clint Barton
04.03.2011, 14:00
Halt so wie in der amerikanischen Zeichentrickserie: Papa Schlumpf, Schlaubi, Jokey, Torti, Handy, Hefti, Clumsy...

@Dirk: Danke für die Aufklärung. Da die Gevacur-/Carlsen-/Semic-Alben diesen Font IIRC nicht hatten, konnte ich ihn ja nicht kennen. :)

Himmelweis
04.03.2011, 16:07
Danke Clint Barton für den Vorgeschmack! Die amerikanische Serie kenne ich bisher nicht, aber die Namen hören sich ja echt "gruftig" an ("Grufti" und "Trotteli" gibt's in der Sippe wahrscheinlich auch?) Ich werde mir jetzt erstmal nur einen neuen Einzelband zur Probe kaufen, und wenn die Namen zu sehr abstossen, bleibe ich bei den alten Carlsen Alben, schade.

Ist wahrscheinlich nur wegen besserem Merchandising, daß man auf so bescheuerte Namen wie Schlaubi, Jokey, Torti, Handy, Hefti, Clumsy... zurückgreift? Mit "Papa Schlupf" statt "Grosser Schlumpf" könnte ich mich allenfalls noch anfreunden, obwohl das ja inhaltlich gar nicht stimmt (ein Schlumpf-"Papa" mit 99 Kindern? Und wer wäre dann die Mama? Oder sind Schlümpfe Hermaphroditen?).

Traurig daß - wie oben vom Verlag geschrieben, auf Druck der Lizenzgeber - eine schöne klassische frankobelgische Serie so ver-gullegulle-babysprech-hohnepiepelt wird. Kein Wunder, das die Schlümpfe jahrelang (zu Unrecht) den Ruf hatten, nur für Unter-Drei-Jährige genießbar zu sein.

Yellowsam
04.03.2011, 17:24
Ja, teste einfach mal. Das ist auch nicht so schlimm, wie es sich hier vielleicht jetzt anhört. es sind nur ein paar Namen, die das betrifft.
Wir haben versucht, mit den Lizenznehmern drüber zu verhandeln. Den Ausschlag hat der höhere Bekannheitsgrad der TV-Seriennamen gegeben. Die auch jetzt für den Film verwendet werden.

Dirk

Clint Barton
04.03.2011, 17:30
Solange "Johann" und "Pfiffikus" weiterhin so heissen dürfen (wenn mich nicht alles täuscht, hiessen die in der TV-Serie auch anders).
EDIT: "Pfiffikus" wurde zu "Peewit".


("Grufti" und "Trotteli" gibt's in der Sippe wahrscheinlich auch?)

Nein, aber "Mufti" (der Griesgram-Schlumpf) und "Clumsy" ist halt der "Trottel-Schlumpf" (und Sidekick von "Schlaubi").


Ich werde mir jetzt erstmal nur einen neuen Einzelband zur Probe kaufen, und wenn die Namen zu sehr abstossen, bleibe ich bei den alten Carlsen Alben, schade.

Im 1. Band kommt nur 1x "Jokey" vor, kommt mir fast so vor, als würde man versuchen, die Namensgebung zu umschiffen. :D
Die Post-Peyo-Bände und vorallem die damalige Kiosk-Reihe haben die Trickfilm-Namen (und dort kreierten Figuren wie Tarzan-Schlumpf, Oma Schlumpf, Opa Schlumpf, die Schlumpflinge etc.) ausgiebig benutzt.


Ist wahrscheinlich nur wegen besserem Merchandising, daß man auf so bescheuerte Namen wie Schlaubi, Jokey, Torti, Handy, Hefti, Clumsy... zurückgreift?

Eher, weil die Amerikaner ihre Kinder schon damals für zu blöde gehalten habe, die Figuren auseinanderhalten zu können. :D
Mir ist noch kein Merchandise untergekommen, wo die Namen tatsächlich verwendet wurden.

Und als jemand, der mit der Trickserie aufgewachsen ist, kann ich mit den Namen sogar leben.

schlampischlumpf
04.03.2011, 17:39
Hallo Toonfish,

ich hatte beim letzten mal noch Splitter geschrieben. Danke für die Antwort. Die integrale will ich ja z.B. wegen der neuen Farbgebung. Finde die neue Farbgebung dort super. Ist halt wie der ultimative Asterix zu den Heftversionen. Mir ist natürlich klar, dass die Schlümpfe bei Johann und Pfiffikus dieselben Namen haben werden. Ich meinte auch mehr den Ton. Bei Johann und Pfiffikus gelten die Schlümpfe ja mehr als Nebenfiguren bzw. als noch nicht so ausdifferenzierte Gemeinschaft, wie wir sie aus ihrer eigenen Serie kennen. Die Sprache von Johann und Pfiffikus ist dort natürlich etwas mittelalterlich angehaucht. Spielt schließlich im Mittelalter.

Zu Frage 2: Könntet ihr im Shop angeben, welche Geschichten jeweils in den Bänden enthalten sein werden. Sozusagen als Service für die alten Hasen zum Abgleichen? :-)

@ Clint Bei mir heißt er Miesepeterschlumpf und Torti gibt es nicht. Der ist in den Comics mehrere Personen.
http://kinderseite.ki.funpic.de/Schlumpfnamen.html

chillybongo
05.03.2011, 09:09
Also das mit den Namen mag tragisch sein, aber stört nicht wirklich. Namensgebung verändert sich im Lauf der Zeit. Wer möchte heute noch seinen Neugeborenen Kevin nennen?

Die Übersetzung ist viel frischer und damit goldrichtig. Alles andere wäre fatal gewesen. Die Kids von heute mit ihrem "Sprech" sollen die Bände lesen und nicht die alten Säcke (zumindest nicht in erster Linie).

Borusse
05.03.2011, 09:58
Also das mit den Namen mag tragisch sein, aber stört nicht wirklich. Namensgebung verändert sich im Lauf der Zeit. Wer möchte heute noch seinen Neugeborenen Kevin nennen?

Die Übersetzung ist viel frischer und damit goldrichtig. Alles andere wäre fatal gewesen. Die Kids von heute mit ihrem "Sprech" sollen die Bände lesen und nicht die alten Säcke (zumindest nicht in erster Linie).

Mag sein. meine damals 8jährige Tochter, aufgewachsen mit meinen alten Carlsen-Alben, war allerdings auch irritiert durch die Namen im kurzlebigen Schlumpf Spezial-Mag.

Trotzdem: Wir sind gespannt auf die Neuausgabe, freuen uns auf den festen Einband und vor allem die neuen Bände.

portwein
05.03.2011, 21:44
Vielen Dank für die Hinweise zur geänderten Namensgebung der Schlumpffiguren - ich habe heute mein Abo zu beiden Schlumpfserien bei meinem Händler storniert. Glücklicherweise habe ich die komlette HC-/SC-Ausgabe von Carlsen. Für ein intellektuelles Downsizing auf U.S.-Kulturniveau bin ich zu alt und unflexibel.

Natürlich trotzdem viel Erfolg mit den Serien - vor allem um jüngere Leser neu zu gewinnen.

Prost

portwein

schlampischlumpf
06.03.2011, 00:22
@ Portwein

So war das nicht gemeint. Die Alben sind beide gut. Auch mit der neuen Übersetzung. Wenn Du wie ich die alten Alben hast, ist das wirklich eine nette Ergänzung. Die Übersetzung ist nicht komplett anders. Die haben mit den neuen Farben richtig was aus dem alten Material hervorgeholt. Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal einen Band testen, bevor ich mich verabschiede. Die TV-Serie ist mit den Alben in den 80ern ja zusammengeflossen. Ich habe das jetzt nur für die ersten 9 Alben gemeint, wegen der Übersetzung, da die ja vom Universum etwas unterschiedlich sind. Bis auf die Übersetzung, die ich im ersten Album einen ticken schlechter finde, ist das Album besser als die alte Version, hat jedoch auch neue nicht von Peyo selbst gesetzte Farben.

chillybongo
06.03.2011, 09:18
Für ein intellektuelles Downsizing auf U.S.-Kulturniveau bin ich zu alt und unflexibel.

Man merkt aber schon, dass Du die US-Ausgaben kennst ... :D

Hast Du mal die Papercutz-Teile in der Hand gehabt und mit den toonfish-Alben verglichen? Gegen die US-Softcover-Dinger sind die Neuausgaben bei uns in Deutschland geradezu gigantisch groß.

idur14
06.03.2011, 10:41
Ich glaube nicht dass er die Form meinte.;)

Ich würde aber auch nicht gleich vom Himmel in die Hölle fahren. Zum Glück gibts Shops und das DIng wird ja auch in den Buchhandel kommen. Da kann man sich das ganze ja anschauen und dann immer noch entscheiden, ob man es haben will oder nicht..

Kaschi
06.03.2011, 10:56
Schlaubi, Jokey, Torti?

Gargamel hilf!

Lola65
06.03.2011, 11:55
Glücklicherweise habe ich die komlette HC-/SC-Ausgabe von Carlsen. Für ein intellektuelles Downsizing auf U.S.-Kulturniveau bin ich zu alt und unflexibel.

Natürlich trotzdem viel Erfolg mit den Serien - vor allem um jüngere Leser neu zu gewinnen.

Prost

portwein

komplett bist Du ab jetzt aber nicht mehr, da die 28 eine für Deutschland Erstveröffentlichung ist. Und Splitter/toonfish bringt auch die Nach Carlsen Alben 17 - 27

Kaschi
06.03.2011, 13:14
Ist denn die Carlsen-Albenreihe eine komplette Ausgabe bezüglich der noch von Peyo gezeichneten Schlümpfe? Oder fehlen da Kurzgeschichten/One-Pager?

L.N. Muhr
06.03.2011, 14:19
"Die Olympiade der Schlümpfe" (Bd. 11 in der frz. Zählung). (dt. bei Bastei/ unvollständig?)

Les P'tits Schtroumpfs (Bd. 13/ frz. Zählung)

L'Aéroschtroumpf (Bd. 14/ frz. Zählung) (dt. bei Bastei/ unvollständig?)

L'Étrange Réveil du Schtroumpf paresseux (Bd. 15/ frz. Zählung)

Danach kam dann "Der Finanzschlumpf", also Peyos letztes Album.

schlampischlumpf
06.03.2011, 16:52
Die blaue Carlsenreihe war nicht ganz komplett. Den Olympiadeband habe ich aus der alten Reihe von Carlsen. Dieser wurde in der blauen Reihe wegen der minderen Qualität der Geschichte nicht veröffentlicht.
Dadurch, dass ich Band Sieben nicht in der blauen Reihe habe, fehlen mir die Onepager unter dem Titel Romeo et Schtroumpfette. (Carlsen hat gerne einige Geschichten umverteilt) Auch habe ich festgestellt, dass zwei Onepager bei Carlsen fehlen. Nr. 62 und 84. 62 müsste laut französischem Original in "Schlumpfige Geschichten" sein. Da Toonfish sich ja an das französische Original hält, wird wohl die 62 in "Schlumpfige Geschichten" von Toonfish enthalten sein.

Falls jemand einen Plan hat. Wo müsste die Nr. 84 von Peyos Onepagern enthalten sein? Wenn ich richtig informiert bin. Fehlt dieser Onepager sogar im französischen Original.

Übrigens, die beiden Basteihefte mit den zwei Alben von Peyo sind grottenschlecht in der Qualität. Da werde ich definitiv zu den Toonfishbänden greifen. Auch freue ich mich über die neuen Farben ab Band 10. Das Studio Peyo hatte sich damals mit den späteren Bände nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Ich habe mittlerweile beschlossen einfach alle Bände zu kaufen. Asterix sammle habe ich ja auch zweimal, sofern die Ultimative Ausgabe komplett ist.

Kaschi
06.03.2011, 19:45
Vielen Dank!

Mervyn
06.03.2011, 20:59
Also Band 28 hat mich jetzt sehr postiv überrascht, ist wirklich eine charmante Kindergeschichte.
Nur die Namen haben mich ein bißchen genervt.

L.N. Muhr
06.03.2011, 21:30
War mir etwas zu viel "schlumpf". Zehnmal pro Seite ist schon hardcore. Und da, wo man wirklich ein paar Pointen draus hätte machen können, wurde es dann weggelassen.

Mervyn
07.03.2011, 10:35
Das kann ich verstehen, Ellen.
Aber sind die "Schlumpf"-Gags nicht schon spätestens mit Band 15 aufgebraucht?

Die Geschichte fand ich dennoch sehr gelungen.

schlampischlumpf
10.03.2011, 14:05
Hallo,

ich habe mal meine alten Bände mit einer kompletten Bibliografie von Reddition abgeglichen. In dieser Reddition sind alle belgischen Albenveröffentlichungen vom Altmeister und einige von seinen Nachfolgern enthalten. Mir ging es bei der Kontrolle natürlich vorrangig um die Bände des Altmeisters.


Die bei mir fehlenden Onepager:

"Roméos et Schtroumpfette" sollten in der französischen Ausgabe des Band 7 erhalten sein. Diese sind bisher nie in Deutschland dabei gewesen. Band 7 von Toonfish wird also Pflichtkauf für die Leute, welche ihren alten Albenbestand mit HInsicht auf den Altmeister vervollständigen wollen.

Der fehlende Onepager 62 müsste laut französischer Ausgabe in "Schlumpfige Geschichten" Band Nummer 8 enthalten sein. Also auch Pflichtkauf.

Zum fehlenden Onepager 84 habe ich nichts gefunden. Wäre nett, wenn da jemand nachforschen könnte. Es kann sein, dass der generell fehlt.

Die Bände (bzw. deren Geschichten): 14. “Der Fliegerschlumpf” und 15. L’étrange réveil du Schtroumpf paresseux gab es bisher nur über Bastei. Die mindere Qualität der Basteuhefte kennen wir ja. Bei diesen beiden Bänden bin ich zwiegespalten. Ich will nicht glauben, dass Peyo diese Geschichten gezeichnet hat. Sehr schlechte Geschichten sowohl in Handlung als in der zeichnerischen Umsetzung. Ich glaube ja, dass einer der Heftzeichner hier am Werk war. Für mich die schlechtesten Bände der ganzen Serie.

Ansonsten fehlen natürlich alle Bände ab "Nichts schlumpft den Fortschritt auf". Diese werden ja gerade alle veröffentlicht.

Benni Bärenstark:

Her sind alle Bände außer Band 13 veröffentlicht worden. Band 12 ist sehr rar und vergriffen. (richtig gezeichnet hat Peyo nur die ersten 2 Bände) Später ist er nur konzeptionell dabei geblieben und ab Band 8 sind es posthume Fortsetzungen von anderen Zeichnern.

Johann und Pfiffikus:

Hier wurden alle Bände veröffentlicht. Die Nacht der Zauberer ist sehr rar. (Ein posthumer Neuband)

In der alten Ausgabe fehlen allerdungs zwei Kurzgeschichten: Le Dragon vert und Enguerran le preux , die in Comixene 55 in Deutscgland veröffentlicht wurden. Allerdings wird bei der Gesamtausgabe von Toonfish vieles an Extras enthalten sein und eine vernünftige Koloration. Pflichtkauf. Alle Bände.

Hier stellt sich nur die Frage, ob auch die neuen Bände nach Peyo nachveröffentlicht werden. Sofern ich weiß, sind die in der Gesamtausgabe nicht enthalten.'


Poussy:

3 sehr vergriffene Bände, die Toonfish mal veröffentlichen könnte :-). Später nach den Schlümpfen versteht sich. Gab es mal bei Carlsen. Ich selbst habe sie nicht, da 80 Euro pro Band mir doch zuviel waren. :-)

Ein kleiner Tipp zum Schluss:

PIERROT ET LA LAMPE

Ich habe die französische Ausgabe dieses kleinen Büchleins. Die Geschichten wurden in verschieden FIX und Foxi Alben veröffentlicht. Das wäre eine Veröffentlichung, die ich mir ganz stark herbei wünsche. Mit das beste, was Peyo gemacht hat. Sehr schön. Könnte man im Format der Schlumpfereien machen.


Wie gesagt. Die Nachfolger von Peyo habe ich hier nicht so berücksichtigt, da deren Veröffentlichung recht einfach im Netz nachzuprüfen sind.

Natürlich gibt es noch Serien, wo er konzeptionell oder über eine Grund-Idee mitunterstützt hat.

radulatis
11.03.2011, 07:56
Hier der erste Trailer des kommenden Schlumpffilms. http://www.slashfilm.com/the-smurfs-trailer/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+slashfilm+%28%2FFilm%29&utm_content=FaceBook
Irgendwie erinnert mich das alles an Alvin & The Chipmunks nur ohne Gesang. Die Animation von Schlumpfine sieht laut meiner Tochter am besten aus. Ich finde die Hosen und Mützen sehr gelungen, warten wir es ab wie der Film in 3D wird.

schlampischlumpf
11.03.2011, 13:55
Hier der erste Trailer des kommenden Schlumpffilms. http://www.slashfilm.com/the-smurfs-trailer/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+slashfilm+%28%2FFilm%29&utm_content=FaceBook
Irgendwie erinnert mich das alles an Alvin & The Chipmunks nur ohne Gesang. Die Animation von Schlumpfine sieht laut meiner Tochter am besten aus. Ich finde die Hosen und Mützen sehr gelungen, warten wir es ab wie der Film in 3D wird.

Peyo würde sich im Grabe umdrehen.

Borusse
11.03.2011, 15:42
Also ganz ehrlich: Ich finds nett und Gargamel ist super getroffen!

mschweiz
11.03.2011, 19:15
Poussy:

3 sehr vergriffene Bände, die Toonfish mal veröffentlichen könnte :-). Später nach den Schlümpfen versteht sich. Gab es mal bei Carlsen. Ich selbst habe sie nicht, da 80 Euro pro Band mir doch zuviel waren. :-)

Die tatsächlichen Preise von Pussy / Carlsen liegen bei 20 bis 30 Euro für einen sehr guten Zustand.

schlampischlumpf
12.03.2011, 00:51
Die tatsächlichen Preise von Pussy / Carlsen liegen bei 20 bis 30 Euro für einen sehr guten Zustand.

Eher Zustand 1-2 bzw. 2. Und dann bei Hummelcomic z.B. für 35,- Euro das Stück. Sehe ich für Pussy einfach nicht ein. Ich habe mir meine Peyobände immer alle neu gekauft. Außer die Nacht der Zauberer. Dafür habe ich 40 Euro gezahlt. Ich hätte schon gerne eine Neuveröffentlichung.

L.N. Muhr
12.03.2011, 14:22
Die Bände (bzw. deren Geschichten): 14. “Der Fliegerschlumpf” und 15. L’étrange réveil du Schtroumpf paresseux gab es bisher nur über Bastei. Die mindere Qualität der Basteuhefte kennen wir ja. Bei diesen beiden Bänden bin ich zwiegespalten. Ich will nicht glauben, dass Peyo diese Geschichten gezeichnet hat. Sehr schlechte Geschichten sowohl in Handlung als in der zeichnerischen Umsetzung. Ich glaube ja, dass einer der Heftzeichner hier am Werk war. .

Das geht mir bei den Kurzgeschichten der späten Peyo-Phase grundsätzlich so. Siehe auch den qualitativen Aufschwung, den der "Finanzschlumpf" zeigte. Das war quasi über Nacht Qualität nach unten und dann wieder hoch.

Auch die Tatsache, dass es sich bei den problematischen späten Peyo-Bänden um Kurzgeschichtensammlungen handelt, stützt diese These. Peyo war ja doch tendentiell der Mann fürs Längere, also >30 Seiten, oder fürs ganz kurze.

Apropos: nicht nur zum GCT wird es ein Schlumpf-Heft geben, auch zum FCBD - jedenfalls quasi.

Reingucken kann man hier:
http://www.freecomicbookday.com/comics.asp?ItemNo=JAN110010

Dass die Strips von Peyo & Delporte sind, bezweifle ich aber.

MarthaWashington
12.03.2011, 19:03
Tolle Alben! Die Namensgebung stört mich nicht im geringsten. Ebenso finde ich die neue Übersetzung klasse. Weiter so!

niko
12.03.2011, 19:16
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu den neuen Schlumpf-Alben.
Tolle Aufmachung, insgesamt sehr lesenswert, die Namensänderungen
stören nur marginal.
Hoffe, dass ihr damit auch finanziell einen Erfolg verbuchen könnt,
um weitere Peyo-Projekte anzugehen!

schlampischlumpf
12.03.2011, 19:16
Das geht mir bei den Kurzgeschichten der späten Peyo-Phase grundsätzlich so. Siehe auch den qualitativen Aufschwung, den der "Finanzschlumpf" zeigte. Das war quasi über Nacht Qualität nach unten und dann wieder hoch.

Auch die Tatsache, dass es sich bei den problematischen späten Peyo-Bänden um Kurzgeschichtensammlungen handelt, stützt diese These. Peyo war ja doch tendentiell der Mann fürs Längere, also >30 Seiten, oder fürs ganz kurze.

Apropos: nicht nur zum GCT wird es ein Schlumpf-Heft geben, auch zum FCBD - jedenfalls quasi.

Reingucken kann man hier:
http://www.freecomicbookday.com/comics.asp?ItemNo=JAN110010

Dass die Strips von Peyo & Delporte sind, bezweifle ich aber.

Ich glaube das sind Strips aus den 120 Blättern-Alben. Die sind nach Peyos Tod von dessen Nachfolgern gemacht worden. Die bringt Toonfish ja auch raus. Ich persönlich finde die Alben ab Finanzschlumpf bis zur letzten deutschen Veröffentlichung recht gut.

TheDuck
14.03.2011, 11:25
Ist die Reihe "Schlumpfereien" dann eigentlich mit 2 Ausgaben abgeschlossen oder folgen da noch welche nach?

lg
TheDuck

Yellowsam
14.03.2011, 13:39
Hi The Duck

Geplant sind im Moment 10 Schlumpfereien.

Dirk

TheDuck
14.03.2011, 14:56
Hi The Duck

Geplant sind im Moment 10 Schlumpfereien.

Dirk

Hallo Yellowsam,

herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Lg
The Duck

Clint Barton
14.03.2011, 19:18
Hi The Duck

Geplant sind im Moment 10 Schlumpfereien.

Dirk

Ist das eigentlich das Material, welches Bastei in ihrer Kiosk-Ausgabe verwurstet hat? Also diese kürzeren Geschichten mit "modernem Touch".

scarpino
14.03.2011, 20:17
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu den neuen Schlumpf-Alben.
Tolle Aufmachung, insgesamt sehr lesenswert, die Namensänderungen
stören nur marginal.
Hoffe, dass ihr damit auch finanziell einen Erfolg verbuchen könnt,
um weitere Peyo-Projekte anzugehen!

Auch von mir: GROSSES LOB.

Schöne Ausgaben, stimmt alles, für Kinder wie Sammler einfach klasse - produktionstechnisch - danke, Horst - wie vom Erscheinungsbild. Weiter so - damit gibt's 16 Alben bis Oktober 2011, das ist doch was!!! ;)

jellyman71
16.03.2011, 22:20
Gaaaanz tolle Ausgabe :) SUPER !

horst
17.03.2011, 16:24
Ist das eigentlich das Material, welches Bastei in ihrer Kiosk-Ausgabe verwurstet hat? Also diese kürzeren Geschichten mit "modernem Touch".

Den ersteren Teil kann ich nicht beantworten, weil
ich die kompletten Inhalte der Bastei-Ausgabe nicht
kenne.

Wir fassen unter den Schlumpfereien die One-Pager
"und" die Strips zusammen.

Das entspricht den SCHTROUMPFERIES 1 bis 5
von Le Lombard sowie den 5-bändigen 120 PLAGES
ebenfalls von Le Lombard.

Wobei wir von letzterem noch nicht alle Unterlagen
bekommen haben deshalb die letztendliche
Gesamtseitenzahl der kompletten Schlumpfereien
im Moemnt nicht fest definieren können. Es werden
zu 90% 10 Alben - aber eben nicht zu 100%! :)

horst
17.03.2011, 16:32
Danke für die vielen aktuellen und positiven Postings!

Mittlerweile kommen auch immer mehr Statements vom
Handel rein (weit überwiegend positiv) und die "richtige
neue Erscheinungsform" scheint überall gut anzukommen.

Hohe Verarbeitungs- und Papier-Qualität, FM-Raster, HC mit dem
etwas kleineren Format - gepaart mit dem etwas günstigeren Preis -
scheint die richtige Positionierung zu sein. :)

Lola65
17.03.2011, 16:35
In der Thalia Buchhandlung habe ich noch keine Schlümpfe Alben gesehen, genauso in der Bahnhofsbuchhandlung (Hamburg). Hoffentlich sind es nur Ausnahmen

felix da cat
18.03.2011, 06:46
Zitat von horst:
sowie den 5-bändigen 120 PLAGES


120 Strände? :D

horst
18.03.2011, 10:55
Reif für die Insel! :D

"BLAGUES"

niko
18.03.2011, 13:45
Genau, darüber, was die kleinen blauen "Blagen" wieder alles angestellt haben...

calohn
20.03.2011, 11:02
Als großer Fan der Peyo Geschichten hab ich mich tierisch darauf gefreut, dass die Schlümpfe wieder in Deutschland schlumpfen. Und der Band 28 macht richtig Spaß. Was hab ich bei dem Schlümpfe Einsatz Kommando gelacht. Spitze.

Aufmachung und Umsetzung des Albums ist natürlich auf Kids abgestimmt. Was aber in Ordnung geht und die Farbgebung finde ich ziemlich gelungen.

Die Übersetzung ist hingegen eher suboptimal. Ich hab hier natürlich gelesen, dass die Namen und so vorgegeben sind, aber auf mich wirkt es trotz der TV Serie, die ich mir als Pimpf angesehen hab, irgendwie falsch. Für mich ist der Große Schlumpf halt kein Papa und auch im Original heißt er ja so. Und auch mir hat es auf den ersten Seiten ein wenig zu viel geschlumpft.

Nichtsdestotrotz: Ein wirklich gelungener Start. Ein sehr charmantes und schönes Abenteuer. Alles in allem werde ich bei den Neuerscheinungen am Ball bleiben, aber die Carlsen Bände behalten und mir somit bis auf Band 7 die alten Peyo Geschichten auch lieber in der alten Übersetzung zu Gemüte führen.

Vielen Dank, dass ihr die Schlümpfe wieder nach Deutschland geholt habt. Ich wünsch Euch viel Erfolg und freu mich schon auf die nächsten Bände.

Lola65
23.03.2011, 21:25
wann denn nun?

im neuen Splitter Newsletter schreibt ihr, das die nächsten 2 Alben in der nächsten Woche ausgeliefert werden, auf eurer Toonfish-Seite im Shop steht 15.4.11 als Liefertermin

Yellowsam
24.03.2011, 07:17
Sorry, das ist ein Fehler im Newsletter.
Die toonfish Titel werden immer eine Woche nach den Splitter Titeln ausgeliefert.
Die Wahrheit liegt also in der Mite.

Dirk

MarthaWashington
25.03.2011, 21:54
Hauptsache sie werden ausgeliefert.

jo.wind
04.04.2011, 18:46
http://www.amazon.fr/Schtroumpfs-29-schtroumpfs-larbre-dor/dp/2803628074/ref=pd_sim_b_4

Darf ich das verlinken?

Yellowsam
04.04.2011, 22:09
Darfst du.
Der Band liegt auf Deutsch auch schon fertig gedruckt beim Buchbinder. Da sind wir ganz nah an der Originalveröffentlichung

Dirk

jo.wind
05.04.2011, 13:00
Klasse!

Wie schon vor 40 Jahren bin ich immer noch von den Schlümpfen begeistert.

Die neuen Namen find ich nicht ganz so schlimm. Ich kenne die Magazine und da war es ja auch schon so.

Yellowsam
09.04.2011, 10:35
Hier gibts übrigens schon die nächsten Leseproben zu den
Schlümpfen Band 29
http://www.toonfish-verlag.eu/die-schlumpfe/die-schlumpfe-bd-29-die-schlumpfe-und-der-goldene-baum.html
und zu Band 26
http://www.toonfish-verlag.eu/die-schlumpfe/die-schlumpfe-bd-26-die-schlumpfe-und-das-allwissende-buch.html

JMC
09.04.2011, 15:02
Ich finde es etwas überflüssig, die ganzen Bände "Die Schlümpfe - Die Schlümpfe und der goldene Baum" etc. zu nennen. Würde "Die Schlümpfe - Der goldene Baum" nicht reichen?
Der Urlaubsband steht aber ganz oben auf der Kaufwunschliste bei mir!

Lola65
09.04.2011, 15:27
für die Rückseite würde ich folgendes vorschlagen

Aufzählung der Alben

Neu/bereits erschienen

und

In Planung/Vorbereitung

Yellowsam
10.04.2011, 07:59
Hi Kaifalke

So eine Auflistung hätte allerdings den Nachteil, dass sie nur einen Monat Gültigkeit hat. Wer z.B. diesen Monat Band 1 kaufen würde, für den wäre Band 2 in Vorbereitung. Obwohl schom lieferbar. Daher haben wir uns für die Info entschieden, wann welcher Band erscheint.

Dirk

Lola65
10.04.2011, 09:43
???? denken manche so?

ich beziehe das auf den Verlag, seine Planungen und nicht auf das wann ich welche Comics kaufe :)

wenn ich heute Band 1 kaufe und nächsten Monat Band 2 ist Band ja jetzt bereits lieferbar und nicht erst in 4 Wochen

ich find es halt einfacher irgendwann übersichtlich zu sehen, welche bereits erschienen sind und welche in den nächsten Monaten erscheinen

jellyman71
10.04.2011, 10:37
Ich kann das gut verstehen. Manche kaufen Band 1 vielleicht erst in einem Jahr und dann ist das Irritierend. Ausser wenn dann schon Auflage 2 dann kann man es wieder optimieren;)
Die Lösung wie es jetzt ist, ist gut durchdacht.

mschweiz
10.04.2011, 23:52
Der neue Band macht Lust auf mehr. "Endlich" mal wieder ein Band auf deutsch. Und was die "Schlumpferei" betrifft, da h ält sich die Übersetzerin sicherlich an das Original.

Unbreakable Cosmo
14.04.2011, 13:04
Bei mir herrscht momentan Stagnation.

Kurz vor Bekanntgabe, dass ihr die Schlümpfe bringt, hatte ich beschlossen mir diese zu kaufen.
Einerseits sind nun die alten Sachen mit den Originalnamen weit teurer als erwartet, andererseits kann ich momentan nicht über meinen Schatten springen und eure HCs mit den TV-Namen kaufen.

Zwar wären für mich die TV-Namen weit geläufiger, da ich mit der Serie aufwuchs, allerdings wollte ich genau das ändern, so dass eben die Originalnamen für mich "normal" sind.

Was mich auch etwas abschreckt ist, dass ich, nicht nur hier, von einer "hipperen" Übersetzung lese.
Eine zeitgemäße Übersetzung ist OK, evtl. sogar wünschenswert. Wovor mir aber graut ist, wenn die Schlümpfe plötzlich "ey, Alter" oder ähnliches aus der "echt krass-Generation" sagen.
Also wenn es total auf die heutige Jugend getrimmt ist. Und genau das lässt mich der Ausdruck "hippere Übersetzung" vermuten.

Wenn wenigstens mehr von einer zeitgemäßen Übersetzung reden/schreiben würden, aber hipper? Nein danke.:(

Yellowsam
14.04.2011, 13:58
Um dir da ein Bild zu machen, schau dir einfach die Leseproben auf der Homepage an. "Hippe Übersetzung" ist so ein seltsamer Begriff.

Dirk

Yellowsam
14.04.2011, 22:47
Also: Ich habe jetzt einmal durch ein paar Rezi durchgeschaut. Eine "Hippe Übersetzung" finde ich nicht.
Wir haben bei den Schlümpfen natürlich, wie bei allen Splitter Serien auch, sehr genau darauf geachtet, möglichst nah am Original zu sein.
Da die Schlümpfe irgendwo in einem fiktiven Mittelalter angesiedelt sind, verbietet sich so etwas wie "ey Alter" schon von selbst.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass so etwas in den Texten enthalten sein könnte?

Dirk

schlampischlumpf
15.04.2011, 12:58
Edit: Hat sich erledigt.

PhoneBone
15.04.2011, 14:01
Ich finde die neue Übersetzung sehr gelungen. Nicht übertrieben modern, aber auch nicht altbacken. Dass die Namen der Fernsehserie übernommen wurden begrüße ich sogar, da so Namen wie "Bastelschlumpf" oder "Tortenschlumpf" doch mittlerweile wirklich sehr angestaubt wirken.

Spitze! So muss eine deutsche Ausgabe der Schlümpfe aussehen!

schlampischlumpf
15.04.2011, 21:13
Habe heute 2. Bände erhalten (2 und 27). Gefallen mir beide sehr gut.

Wegen der Übersetzung: Es gibt dort keine Ausdrücke wie "cool" usw. Die Sprache ist halt einen ticken moderner. Also, wo bei Carlsen ein Schlumpf steht, wird manchmal der Satz ausgeschrieben und wo bei Carlsen ausgeschrieben wurde, steht hier ein Schlumpf. Aber richtig schlimm ist es nicht, nur eben etwas anders als bei Carlsen. Die Namen kommen in den alten Bänden 1+2 nur selten zum Einsatz (Ich hätte mich dann auch für eine Seite entschieden. Wenn eben Schlaubi, dann nur Schlaubi). Mir gefällt die Übersetzung von Band 2 sogar einen ticken besser als im ersten Band und auch die Farben sind sehr nah am Original, näher als Band 1. Band 27 gefällt mir jetzt besser als Band 28. Die Geschichte ist wirklich nett.

Yellowsam
16.04.2011, 13:04
Danke für dein Feedback.

Dirk

Shifter
21.04.2011, 17:09
"Schlümpfe"-Filmtrailer jetzt auf deutsch :) :

http://www.youtube.com/watch?v=77zDLRlAHK0&feature=player_embedded

calohn
21.04.2011, 17:27
"Die Schlümpfe machen Urlaub" ist auch meiner Ansicht nach wieder ein schöner Band. Nette Parabel auf manchen Urlaubswahn. Ich freu mich schon richtig auf den Mai. Neben zwei komplett neuen Alben auch noch einen Schlumpftitel am GCT (ist zwar für Kids deklariert - aber in diesem Fall mutiere ich mal wieder zum großen Jungen). Dazu hab ich aber auch mal eine Frage. Wird es diesen Titel nur am GCT geben oder auch im Hardcover? Wenn, dann kauf ich ihn mir lieber im HC, bevor ich der eigentlichen Zielgruppe einen Titel vor der Nase wegschnappe.

Yellowsam
21.04.2011, 21:24
Hi calohn

Danke für dein Lob. Das schlumpfe ich weiter.
Die Story des Gratis Comic Tages ist zunächst einmal exklusiv angedacht.
Es kann sein, dass wir die aber in einem Band noch einmal bringen werden.
Am wahrscheinlichsten in einem der Johann und Pfiffikus Bände.

Dirk

Orwell
02.05.2011, 08:50
.
Die Story des Gratis Comic Tages ist zunächst einmal exklusiv angedacht.
Es kann sein, dass wir die aber in einem Band noch einmal bringen werden.

Da bitte ich darum. So toll dieser GCT auch sein mag, nicht jeder Fan hat die Chance zu den Gratis-Comics zu gelangen.
Einige Händler machen gar nicht mit, andere Händler sind viel zu weit weg.
Außerdem kann man als Kunde nicht alle Gratis-Exemplare jener Comicserien haben, die man möchte und ansonsten auch sammelt.
Ich vertraue aber auf euch, daß die Story irgendwann irgendwo nachgeliefert werden wird.

Ansonsten großes Lob zu den Alben. Vor mittlerweile mehr als fünfunddreißig Jahren habe ich meine ersten Schlumpfgeschichten
angeguckt. Lesen konnte ich damals noch nicht. Ist aber bemerkenswert, wie die Bilder plötzlich wieder alle da waren. Mein Gedächtnis
meinte, daß es die Geschichten schon mal gesehen hat.
Und es gibt bereits drei Leser hier im Haus. Zuerst darf ich (falls ich Zeit finde) und dann wandern die Bände von einem Kinderzimmer ins andere.
So soll das sein.:)

Yellowsam
02.05.2011, 09:15
So soll es sein. Da gebe ich dir Recht.
Danke für dein Feedback und dein Lob.

Dirk

Indiana Goof
08.05.2011, 15:40
Also, wo bei Carlsen ein Schlumpf steht, wird manchmal der Satz ausgeschrieben und wo bei Carlsen ausgeschrieben wurde, steht hier ein Schlumpf.Wenns damit näher am Original ist, ist das okay.


Die Namen kommen in den alten Bänden 1+2 nur selten zum Einsatz (Ich hätte mich dann auch für eine Seite entschieden. Wenn eben Schlaubi, dann nur Schlaubi).Versteht einer diesen Satz? Wenn ja, bitte erklären.

Für welche Seite (meinst du damit eine Comicseite?) hättest du dich denn entschieden? Und was hat deine Entscheidung mit Schlaubi zu tun???

L.N. Muhr
08.05.2011, 16:26
Eine Seite = eine vorgehensweise.

Also entweder nur Schlaubi oder nur Schlaubischlumpf.

schlampischlumpf
09.05.2011, 17:54
@ Goof

Keep cool.

@ Muhr

Genau so meine ich das. Im Französischen steht da auch nur eine Bezeichnung. Übrigens die , welche auch Carlsen verwendet hat. Diesen neuen Namenszwang gibt es anscheinend nur außerhalb des frankobelgischen Raums.
Also entweder "Bastelschlumpf" oder "Handy" und nicht "Handy der Bastelschlumpf." Das nimmt einfach die Dynamik aus dem erzählten, weil man zu lange am Namen klebt.

Schtroumpf bricoleur (einfach mal bei google eingeben)

Der Moralschlumpf (Brillenschlumpf) ist im neuen Franchise Schlaubi. origin. Schtroumpf Moralisateur

Papa Schlumpf (der große Schlumpf) im franz origin Le Grand Schtroumpf

etc.

calohn
14.05.2011, 07:49
Dass ist in meinen Augen auch immer das Problem, wenn ein Stoff auf einmal wieder im Rampenlicht steht. Natürlich ist es aber trotzdem sinnvoll sich kritisch auch mit Klassikern auseinander setzen zu können. Dabei sollte aber auch der Kontext einer Geschichte und deren Ursprung, vor allem in solchen Fällen zeitlich, betrachtet werden. Und das vermisse ich mitunter. Und den Vorwurf, dass bspw. Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe, rassistisch sei, ist ja nun wahrlich nicht mehr neu. Immerhin hüpfen in den USA die Schwarzschlümpfe schon seit Anfang der 1980er nicht schwarz sondern violett bzw. als purple smurfs durch die Gegend.

jo.wind
14.05.2011, 12:50
Immer wird nur die Hautfarbe thematisiert.
Eigentlich kommt es doch auf den Charakter der schwarzen Schlümpfe an.
Scheinbar liest keiner die Geschichten, sondern es werden nur die bunten Bilder angeschaut!

calohn
14.05.2011, 13:31
Ich denke auch, dass viele Betrachtungen von denen, die sich nicht intensiv mit dem Medium Comic und mit der jeweiligen Serie auskennen, einfach zu kurz gegriffen und damit mitunter schon haltlos sind.

Aber unabhängig von solchen Betrachtungen bin ich ganz offiziell wieder im Schlumpffieber angekommen. Durch den Gratis Comic Tag und den beiden Neuerscheinungen Band 26 und 29 gleich drei Schlumpftitel mit nach Hause gebracht und durch einen glücklichen Zufall über den Pussy Band 2 von Peyo gestolpert. Damit war es also ganz ein Peyo Tag. Ein dickes Danke an Toonfish.

Yellowsam
14.05.2011, 17:55
Das freut uns natürlich (obwohl Fieber ja eigentlich nichts gutes ist).
Wir schlumpfen dir.

Dirk

Orwell
16.05.2011, 12:29
Mecki, der teutonische Igel, war ja auch ein ewiggestriger Spießbürger und frauenfeindlicher Biedermann mit Bundhose bis unters Kinn mit zumindest stark rechtslastigem, wenn nicht sogar nationalsozialistischem Gedankengut!

"Le Petit Livre Bleu" ist wohl auch nur vermeintlich politisch korrektes und pseudointellektuelles Geschwafelgeschwurbel, schlecht recherchiert und blindlings verzapft, ungefähr so wichtig wie ein abgestandener und umgefallener Sack Reis in Kina.

Aber schon witzig, wie viele Zeitungen da bereits eine Kolumne zum Thema gebracht haben. Die Suchbegriffe Rassismus und Nazi ziehen immer, dann kommen sogar die Comics mal wieder in die Presse.

L.N. Muhr
16.05.2011, 13:56
Comics sind permanent in der Presse.

drakir
16.05.2011, 13:59
Wenn jemand meint, anhand der Haarfarbe (Schlumpfine blond) und Aussehen (Gargamel antisemitisch) zu erkennen, dass etwas im Sinne der Nazis ist, dann sollte man die Frage mal stellen, was er für eine Einstellung und vor allem welche Vorurteile, bei ihm bestehen, die offensichtlich beim Rest der Menschheit nicht bestehen. Um es mit Becker (Sitcom) zu sagen:
Die politische Korrektheit war mal dazu da um uns zu sensiblisieren und aufmerksam zu machen, solche Leute wie der nutzen sie aber jetzt, um neue Gräben aufzureißen und Unterschiede zu betonen und zu verankern.

Zyklotrop
17.05.2011, 01:21
Herren-Igel, Nazi-Schlümpfe, Käpt'n Braunbär... was können wir unseren Kindern eigentlich noch zu lesen geben?!? Man hat's nicht leicht als politisch korrekt geschulter Intellektueller. ;)



Die Story des Gratis Comic Tages ist zunächst einmal exklusiv angedacht.
Es kann sein, dass wir die aber in einem Band noch einmal bringen werden.
Am wahrscheinlichsten in einem der Johann und Pfiffikus Bände.

Dirk

Ich bitte darum! Es ist eine tolle Story, und als Vorgeschichte zum allerersten Auftritt der Schlümpfe quasi Pflichtlektüre. In einen Johann und Pfiffikus-Band würde sie gut passen, auch wenn die beiden nur kurz auftreten, aber wie gesagt: da es ein Prequel zu einem ihrer Abenteuer ist...

Berengar Bläulich
17.05.2011, 09:33
Das würde mich auch sehr freuen. Vor allem weil mein Comicshop das Heft nicht mehr vorrätig hatte als ich vorbeikam :-(

calohn
17.05.2011, 10:24
Also grundsätzlich (auch wenn ich das Heft mein eigen nennen darf), würde ich mich auch tierisch über eine schöne Albumversion freuen. Dann aber bitte als Schlümpfe Band. Mit der Johann und Pfiffikus Ausgabe bin ich tendenziell so eingestellt, dass ich mir die nicht zulegen möchte, da ich sowohl die 13 regulären als auch die 4 Classic Bände der Serie von Carlsen bereits habe. Dann gerne als eigenständigen Schlumpfband mit ein paar Kurzgeschichten und/oder One-Pagern. Da wird es ja sicherlich ausreichend Material geben.

schlampischlumpf
17.05.2011, 15:46
Ich habe sogar zwei. Wir haben zwei Comicläden in Wuppertal und bei der Sammlerecke im Internet habe ich schon Monate vorher 5 Titel des Comictages vorbestellt. Möglicherweise schaust Du mal im Netz bei den diversen Comicshops.

Wenn es in Zukunft keinen Hardcover gibt, werde ich das Heft zum Buchbinder bringen. Solange bleibt es erst mal in Folie eingepackt. Für einen einzigen Band wird sich die Geschichte nicht lohnen. Möglicherweise machen sie ja aus einem anderen Band ein Spezial. Wäre doch was für J&P Band 2.

Habe gerade gelesen, dass Benni Bärenstark 50 wird. Da wäre doch aus diesem Anlass für nächstes Jahr sicherlich eine Vorankündigung drin. Zumindest für den noch ausstehenden 13. Band.

Übrigens ist der 5. Band der J&P wohl mit der Einleitung im Comictagheftchen sichere Sache. Dort werden 5 J&P Alben angekündigt.

@ Calohn

Genau wie Du habe ich auch alle deutschen bisherigen Veröffentlichungen, sogar die Reed. mit den unveröffentlichten Kurzgeschichten in SW. Aber die J&P Gesamtausgabe ist die hochwertige neugefärbte und mit Extramaterial versehene französische Ausgabe, auf die ich schon lange warte. Also was ganz feines. Also für mich unverzichtbar.

Zyklotrop
17.05.2011, 20:38
Ich würde die Story vom GCT in einen Johann und Pfiffikus-Band packen, eben weil es ein Prequel zu einem J&P-Album ist.
In einem Schlumpf-Album würde sie wegen des offenen Endes etwas deplaziert wirken, und kindliche Leser wegen der vielen Anspielungen wohl nur verwirren.

Aber dieses kleine Comic-Juwel muß definitiv in eine der Hardcover-Editionen rein, sonst wäre ich doch sehr enttäuscht.

calohn
18.05.2011, 09:28
@ Calohn
Genau wie Du habe ich auch alle deutschen bisherigen Veröffentlichungen, sogar die Reed. mit den unveröffentlichten Kurzgeschichten in SW. Aber die J&P Gesamtausgabe ist die hochwertige neugefärbte und mit Extramaterial versehene französische Ausgabe, auf die ich schon lange warte. Also was ganz feines. Also für mich unverzichtbar.

Einerseits bin ich ja ein Fan von solchen gebundenen Ausgabe und bin da auch echt am Schwanken. Andererseits ist das doch schon viel Geld für etwas, was ich eigentlich nicht brauche, da es bei mir schon im Regal steht. Demgegenüber stehen neue bzw. noch nicht erworbene Serien und Titel, die ich gerne lesen möchte und für die ich das Geld dann lieber verwende.

Von den Schlümpfen werde ich mir auch nur die Bände zulegen, die Carlsen und Bastei nicht veröffentlicht haben. Einzige Ausnahme wird Band 7 "Der Zauberschlumpf" sein, da hier eine Peyo Schlumpfgeschichte veröffentlicht wird, die Carlsen aus welchen Gründen auch immer sowohl im ersten als auch im zweiten Durchlauf ausgespart hat.

Und die Carlsen Bände sind ja nicht übel (hab die SC Variante). Und ich gehe davon aus, dass auch Toonfish uns die belgische und damit auch zensierte "Basenberg" Version liefern wird. Wenn meine Sammlung in dem Punkt nicht komplett wäre oder ich gar keinen einzigen Band hätte, wäre ich sofort dabei. Aber so? Wohl oder übel wirdToonfish da auf mich als Käufer verzichten müssen, sollte mich die Umsetzung nicht derart in Verzückung versetzen, dass mich meine guten Vorsätze über Bord werfe.

schlampischlumpf
18.05.2011, 18:28
Soweit ich das gelesen habe, wird da auch jede Menge Zusatzmaterial enthalten sein. Darüber hinaus hast Du hier nicht den Vierfarbdruck, sondern eine neue Färbung.

Übrigens würde ich mir den Schlumpfige Geschichten Band auch holen. Da Carlsen diesen völlig zerlegt hat und einige Onepager auch in anderen Alben nicht auftauchen. Darüber Hinaus sind die Basteibände von minderer Qualität.

Comics sind halt teuer. :-)

L.N. Muhr
18.05.2011, 19:10
Soweit ich das gelesen habe, wird da auch jede Menge Zusatzmaterial enthalten sein. Darüber hinaus hast Du hier nicht den Vierfarbdruck, sondern eine neue Färbung.

Mit wie viel Farben durcken die denn heute so? ;)

calohn
19.05.2011, 07:17
Soweit ich das gelesen habe, wird da auch jede Menge Zusatzmaterial enthalten sein. Darüber hinaus hast Du hier nicht den Vierfarbdruck, sondern eine neue Färbung.

Übrigens würde ich mir den Schlumpfige Geschichten Band auch holen. Da Carlsen diesen völlig zerlegt hat und einige Onepager auch in anderen Alben nicht auftauchen. Darüber Hinaus sind die Basteibände von minderer Qualität.

Comics sind halt teuer. :-)

Da ist es erstmal für mich interessant, was genau anders ist und welches Zusatzmaterial veröffentlicht wird. Bislang weiß ich nur, dass Toonfish ab "Basenbergs Racheschwur" ansetzen wird und sämtliche Kurzgeschichten mit reinnehmen möchte. Andere Informationen hab ich dazu noch nicht gelesen. Insofern werde ich mir alle Bände mal ansehen. Die Kolorierung von Carlsen sagt mir durchaus zu, die Übersetzung find ich gelungen und dank Reddition hab ich mir auch ein wenig des zensierten Materials und die erste Inkarnation von Johann als blonden Jüngling ansehen können. Schade, dass dieses Material kein Einzug in eine Gesamtausgabe findet. Gehört für mich auch dazu, ist aber vermutlich dann doch zu speziell.

Den Band "Schlumpfige Geschichten" werde ich mir aussparen, da ich für gefühlte 2 Seiten keine 12 oder mehr Euro ausgebe. Sorry. Ich bin ein leidenschaftlicher Fan, aber irgendwann ist auch für mich die Schmerzgrenze erreicht.

Und warum sind die Alben von Bastei schlecht? Schade finde ich, dass sie die Originalalben 14 L'Aéroschtroumpf und 15 L'étrange réveil du Schtroumpf Paresseux nur unvollständig nachgedruckt haben, aber für eine Kiosk Ausgabe vom Preis-Leistungsverhältnis her ist die Serie top gewesen und nach meinem Dafürhalten viel zu schnell eingestellt worden. Über die viel zu kurzen Bände mit 38 Seiten hab ich mich schon ein wenig geärgert, aber die deutschen Erstveröffentlichungen von "Finanzschlumpf" und "Juwelenschlumpf" waren top. Lediglich diese aufgemotzte Classic Serie, die bereits nach 2 Bänden eingestellt wurde, war übertrieben. Meine Alben sehen noch gut aus, fallen nicht auseinander, lediglich an der Übersetzung hätte man noch feilen müssen. Und die Heftserie war für Kinder super geeignet und bei Bastei ja auch mit Abstand langlebigste Schlumpf-Projekt. Meiner Ansicht nach war Bastei besser als der Kauka Verlag und Panini, aber schlechter als Carlsen oder Toonfish. Aber eigenständig betrachtet war die Bastei Kiosk Serie der Alben aus den 90ern schon gut.

Sicher kann man jetzt sagen "Wenn die Alben schlechter als die von Toonfish sind, warum holt man sich als Fan diese dann nicht.", aber für mich ist die Geschichte entscheidend. Ich möchte den Comic vernünftig in einer ordentlichen Qualität lesen können. Dafür gebe ich auch gerne das entsprechende Geld aus. Aber ich muss nicht mehr diese Geschichte in einer Super-Duper-Deluxe Variante oder doppelt oder gar beides im Schrank stehen haben. Und wenn ich diese Geschichte schon habe und demnach auch kenne, wende ich mich lieber neuen Geschichten zu. So halte ich es inzwischen bei Filmen (die Umstellung von VHS zu DVD habe ich bei Disney Filmen noch durchgezogen - bei Blu ray verweigere ich mich) und bei Comics ist es für mich nicht anders.

Und das Comics teuer sind, würde ich so noch nicht mal unterschreiben. Wenn ich daran denke, dass ich 1998 für einen Johann & Pfiffikus Classic Band 19,90 DM also 10,17 € bezahlt habe und der im SC war, dann muss ich schon zugeben, dass Toonfish mit dieser Ausgabe ein echt geiles Preis-Leistungsverhältnis hat. Wer kann Heute schon Comics mit Preisen wie vor 10-15 Jahren auflegen? Dazu sag ich nur: Toonfish - Genialer Verlag. Hoffentlich bleiben die Schlümpfe bei Euch noch eine lange Zeit.

schlampischlumpf
19.05.2011, 12:53
Mit wie viel Farben durcken die denn heute so? ;)


Stimmt. Bin halt kein Grafiker. CMYK :-)

Ich meine damit, dass in den alten Bänden nur sehr wenige Farbtöne verwendet wurden und bei der neuen Ausgabe das ganze wesentlich bunter und sauberer koloriert ist. Ich habe kein Problem die Teile doppelt im Schrank stehen zu haben.

"Und warum sind die Alben von Bastei schlecht?"

Die sind einfach schlecht verarbeitet und außen hässlich gestaltet. Ich habe meinen Finanzschlumpf damals weg- geschmissen und die Carlsenversion gekauft. Der Fliegerschlumpf usw. sind auch grottig. Da kommt dann Geschichte und niedere Basteiqualität zusammen. Insofern freue ich mich da auf die Toonfish Version mit neuer Färbung.

Hey, ich habe keine Finanzprobleme. Ich finde Splitter auch günstig. Aber da kommen bei mir im Monat durchschnittlich schon 200 Euro Comickosten (Also nicht nur Splitter, sondern alles mögliche) zusammen. Insofern ist das neben meiner Filmsammlung schon nicht wenig Hobbygeld.

navigator
25.05.2011, 23:49
gerade den neuen Schlümpfe Trailer gesehen und der ist richtig schlumpfig :)
Hoffentlich gibt es für die Comics einen neuen Boom

Yellowsam
26.05.2011, 14:00
Du meinst diesen hier, oder?
http://movies.yahoo.com/summer-movies/the-smurfs/1810033015#first

Sieht nach prima Familienunterhaltung aus.
Und wir sind seeehr stolz, dass wir die Graphic-Novels dazu herausbringen. ;)

Dirk (der die aktuellen Bände gerade genüßlich durch die Finger flippen läßt)

jellyman71
27.05.2011, 00:30
Der Trailer kommt super rüber. Wünsche einen riesen Erfolg. Also wir haben den Kinobesuch schon eingeplant.
Im Moment bestell ich jeweils 3 Schlumpf Comics Ausgaben. Tendenz steigend ;)

schlampischlumpf
27.05.2011, 13:27
Der Trailer kommt super rüber. Wünsche einen riesen Erfolg. Also wir haben den Kinobesuch schon eingeplant.
Im Moment bestell ich jeweils 3 Schlumpf Comics Ausgaben. Tendenz steigend ;)


Ich sehe diesen Film sehr kritisch. Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube, dass DER Peyo sich im Grabe umdreht. Das hat ja sowas von überhaupt nichts mehr mit den Schlümpfen zu tun. Nun ja, solange es dem Franchise hilft. Hauptsache die Macher ändern die Comic-Serie nicht dahingehend, dass ihre zukünftigen Alben auf diesem Schund aufbauen werden. Das wäre für mich als langjährigen Sammler der Comics von Peyo eine Katastrophe.

Yellowsam
27.05.2011, 14:15
Über die nächsten Comics würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.
Kino und Comic sind zwei unterschiedliche Medien.

Ich glaube übrigens, dass so eine Umsetzung Peyos Zustimmung bekommen hätte (wie jetzt die seines Sohnes).
Es ist allerbeste Familienunterhaltung. Also genau das, was er auch immer gemacht hat.
Ich freue mich auf jeden Fall drauf (wohlwissendr, dass es Familienkino werden wird - was ich großartig finde, da mein Sohn ebenfalls Spaß daran haben wird und ich ihn mitnehmen kann). Aus wirtschaftlicher und Comic-Fan Sicht hoffe ich natürlich auf Neuleser durch den Film.

Dirk

Indiana Goof
28.05.2011, 12:53
Schrecklich, diese 3D-Schlümpfe. Einen 2D-Zeichentrickfilm der Schlümpfe mit einem gezeichneten Gargamel, wie man ihn kennt, würde ich mir sofort im Kino anschauen. Aber diesen Sch...* sicher nicht.

*) wahlweise mit "marren", "eiß", "rott", "wachsinn" oder "und" zu ergänzen

calohn
31.05.2011, 09:14
Der neueste Trailer hat mich da ziemlich gnädig gestimmt. Und N. P. Harris mag ich eigentlich als Darsteller. Von der Computeranimation wirkt das sehr stimmig und die Synchro trumpft mit erträglichen Schlumpfstimmen. Für mich kein Film für's Kino, aber ein netter DVD Abend ist wohl drin.

Seinerzeit hatte ich mir den Film "Die Schlümpfe und die Zauberflöte" als DVD geholt und nach einmal anschauen gleich wieder verkauft. Das war kein schönes Erlebnis. Und auch die Zeichentrickserie ist (trotz seeliger Jugenderinnerungen) für mich heute nicht mehr erträglich. Da möchte ich Schlümpfe schlagen spielen. Also schlimmer scheint der Kinofilm da auch nicht zu werden. Ein mittelalterlicher Zeichentrickfilm hätte es mehr als nur schwer gehabt. Und gegenüber den Techno-Schlümpfen aus den 90ern (als Peyo noch lebte!) ist das ja nun wirklich eine sehr moderate Aktualisierung.

Das schöne aber wirklich ist, dass die Comicalben davon unberührt zu sein scheinen. Da bin ich dem Peyo Studio sehr dankbar für und hoffe, dass es so bleibt. Die Anzeichen sind ja auch entsprechend. Und Peyo hat ja auch schon zu Lebzeiten Schlumpfprodukte zugelassen, die vollständig unabhängig vom Albenmaterial zu betrachten sind.

L.N. Muhr
31.05.2011, 13:32
Über die nächsten Comics würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.
Kino und Comic sind zwei unterschiedliche Medien.

Ich glaube übrigens, dass so eine Umsetzung Peyos Zustimmung bekommen hätte


... nicht zuletzt, weil Peyo offenbar sowieso alles abgenickt hat.

Yellowsam
31.05.2011, 14:19
Kanntest du ihn?

Dirk

L.N. Muhr
31.05.2011, 14:40
Ich kenne die Schlümpfe-Produktpalette. Möglicherweise war es ein Kompromiß, um die Comics ungestört und unbeeinflußt vorantreiben zu können (wer redet einem Multimillionär schon da rein?), aber Tatsache ist, dass des Schlumpf-Merchandisings Legion ist. Insofern gehe ich davon aus, dass er auch diesen Film abgenickt hätte - ganz ungeachtet dessen, wie das Produkt letztlich aussah. (Man beachte den ähnlich gelagerten Fall Charles Schulz.)

Ob er ihm gefallen hätte, kann absolut niemand sagen, und es ist auch irrelevant.

Yellowsam
31.05.2011, 15:00
Ah, ich dachte du hättest irgendwelche tatsächlichen Infos.

Dirk

Borusse
31.05.2011, 18:53
Also ich finde diese Fälle kann man nicht vergleichen. Mich (und meine 11jährige Tochter) haben die neuen Bände sehr positiv überrascht. Ganz anders als im Fall Marsupilami, wo hohe Lizenzforderungen auf immer tumber werdende Comics treffen.

Und wenn wir schon bei meiner Tochter sind: Die findet das, was sie vom Film kennt sehr gelungen. Und ich glaube: Das ist die Zielgruppe, nicht wir Altleser. (Im übrigen finde ich Gargamel durchaus getroffen).

jo.wind
31.05.2011, 19:29
Das ist die Zielgruppe, nicht wir Altleser. (Im übrigen finde ich Gargamel durchaus getroffen).

Das ist auch meine Meinung!
Gargamel ist voll getroffen.

Zuerst hat mich der Trailer etwas abgestoßen - Nach öfterem Anschauen und Erscheinen des zweiten Trailers werde ich seit langem wieder mal ins Kino gehen.
Ich bin sicher nicht die Zielgruppe des Films.
Da ich die Schlümpfe schon seit Fix und Foxi Zeiten kenne, bin ich in der Zielgruppe für die Comics.

L.N. Muhr
01.06.2011, 12:14
Ah, ich dachte du hättest irgendwelche tatsächlichen Infos.

Dirk


"Offenbar":

http://de.wiktionary.org/wiki/offenbar

Yellowsam
01.06.2011, 13:15
Offenbar hast sehr viel Zeit und mußt offenbar immer das letzte Post haben. Sei dir gegönnt.

Dirk

Bad Company
01.06.2011, 16:00
Mal was anderes. Ich habe bei Lombard ein Cover der Reihe " L´Univers des Schtroumpfs " T. 1 "Gargamel et les..." oder so gesehen. Neues Material oder "altes" in neuer Verpackung? Oder...?

Bad Company
01.06.2011, 16:05
Hat sich geklärt, sind wohl zusammengefasste Kurzgeschichten zu einem Thema bzw. einer Person.

Yellowsam
01.06.2011, 16:23
Es gibt jetzt auch eine Reihe um Gargamel. Das ist neues Material.
Meintest du das?

Bad Company
01.06.2011, 19:42
www.lelombard.be/albums-fiche-bd/i-univers-schtroumpfs/gargamel-et-schtroumpfs,2092.html (http://www.lelombard.be/albums-fiche-bd/i-univers-schtroumpfs/gargamel-et-schtroumpfs,2092.html)

Also neue Kurzgeschichten.

Indiana Goof
02.06.2011, 16:22
Was da in dem Trailer herumhüpft, sind einfach nicht die Schlümpfe, die man aus den Comics kennt. Es ist eine andere Welt.

Diese 3D-Schlümpfe haben mit den Comic-Schlümpfen etwa so viel gemeinsam wie Käpt'n Balu mit Balu aus dem Dschungelbuch: Ein ähnliches Aussehen und ähnliche Charakterzüge, sonst nichts.

Egal, wie gut Gargamel getroffen ist, es ist trotzdem nicht der Gargamel, den ich kenne. Gérard Dépardieu ist auch nicht Obelix, und Terence Hill ist auch nicht der Lucky Luke, den ich kenne.

Lola65
02.06.2011, 16:36
Film und Comic(-vorlage) muß man einfach trennen (können)

Kaschi
02.06.2011, 18:09
... Terence Hill ist auch nicht der Lucky Luke, den ich kenne.
Stimmt! Terence Hill als Lucky Luke ist blankes Phantasieprodukt! Kein Vergleich zum realen Luke! ;)

hipgnosis
02.06.2011, 18:28
Stimmt! Terence Hill als Lucky Luke ist blankes Phantasieprodukt! Kein Vergleich zum realen Luke! ;)

:lol:

Ursprünglich war Terence eigentlich auch für die Rolle von Jolly Jumper vorgesehen, warum das dann doch nicht funktionierte ist allerdings eine andere reale Geschichte.

schlampischlumpf
03.06.2011, 17:43
"Film und Comic(-vorlage) muß man einfach trennen (können)"

Würde ich die Comics nicht kennen, wäre der Film genau die Sorte Seichtmist als den ich ihn jetzt bezeichne. So auf dem Niveau von Scooby Doo etc. Ein alberner Kinderfilm (Ich habe im Prinzip nicht gegen Kinderfilme, sondern nur gegen solche blöden wie diesen). Mehr nicht. Unabhängig davon, ob Schlümpfe drin vorkommen oder nicht. So auf RTL Ebene. :-)

Mir ist es letztlich egal, solange die Comics dadurch gekauft werden und Johann und Pfiffikus von Neuerungen in der Übersetzung verschont bleiben.

L.N. Muhr
04.06.2011, 11:46
Offenbar hast sehr viel Zeit und mußt offenbar immer das letzte Post haben. Sei dir gegönnt.

Dirk

Ich wollte nur klären, wo das Mißverständnis lag.

calohn
04.06.2011, 12:34
Würde ich die Comics nicht kennen, wäre der Film genau die Sorte Seichtmist als den ich ihn jetzt bezeichne. So auf dem Niveau von Scooby Doo etc. Ein alberner Kinderfilm (Ich habe im Prinzip nicht gegen Kinderfilme, sondern nur gegen solche blöden wie diesen). Mehr nicht. Unabhängig davon, ob Schlümpfe drin vorkommen oder nicht. So auf RTL Ebene. :-)



Jetzt lasst den Film doch erst einmal ins Kino kommen, bevor ihr ihn in der Luft zerreißt. Bislang sind doch nun wirklich nur die Trailer bekannt. Und solche Verfilmungen wie Scooby Doo und Garfield waren zumindest bei den ersten Filmen so erfolgreich, dass es für eine Fortsetzung gereicht hat. Sprich: Auch die haben ihr Publikum gefunden. Ich denke auch, dass man Vorlagen und deren weiteren Verarbeitungen trennen sollte. Sonst würde ich mich noch Heute über die Verfilmung der "Unendlichen Geschichte" tierisch aufregen, da gegenüber der Vorlage alle Verfilmungen (die drei Filme, wie auch die Zeichentrickserie und vor allem die Realserie) schlicht scheiße sind.

Und bei RTL ist es ja genauso wie mit der Bild Zeitung und McDonalds. Alle lästern drüber, aber die RTL, Bild und Mc sind Marktführer. Spitze. Und vor allem die Intellektuellen schauen sich die Programme an und sei es nur, damit sie drüber lästern können.

schlampischlumpf
04.06.2011, 15:13
Okay, wieder zu den Alben:

Ich habe gerade in der Hängematte gelegen und mir die beiden neuen Alben durchgelesen.

Zu Band 3: Hier ist zu sagen, dass an diesem Band mein ganzes Schlümpfeherz hängt, da dies seinerzeit mein erster selbst gekaufter Comic gewesen ist.

1. Die Farben sind sehr gut, nicht immer besser.
2. Rüge bez. Übersetzung: Poety, der Dichterschlumpf (Am Staudamm). Hier wäre es wirklich besser gewesen einfach Poety zu schreiben. (Ich sage ja auch nicht :Hallo, Frau Müller, die Bäckerin, wie geht es Ihnen.). Das macht einfach die Dynamik des Dialogs kaputt. Auch werden Sätze häufig zu oft in die Länge gezogen (Auch hier das Gedicht von Poety am Staudamm als ein Beispiel), die kurz und knapp formuliert einfach besser passen würden (länger ist nicht besser. Besser auf den Punkt formulieren, was übrigens im Französischen auch gemacht wird.). (Siehe Carlsen)
3. Ansonsten sind die Geschichten ja bekannt. Die ersten 6 Bände sind die besten Bände der gesamten Serie, sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich.


Zu Band 25: Hier wusste ich vorher aus französischen Rezensionen, dass dieser Band stilistisch und inhaltlich ein kleiner Hänger ist. Das deckt sich auch mit meiner Leseerfahrung. Das liegt sicher an dem anderen Zeichner de Coninck, der übrigens nur 1x ran durfte. Ich weiß, dass die kommenden 4 neueren Bände von Borecki wieder hervorragend sind bzw. genauso gut wie die von Maury und Garray.

Fazit:
1. Die Geschichte ist eher durchschnittlich.
2. Die Zeichnungen auch.
3. Zur Übersetzung kann ich hier nicht viel sagen, da mir die französischen Texte fehlen. Ich weiß nicht, ob im französischen Text das Wort "Krass" wirklich vorkommt. Die Formulierungen des Jungen waren mir teilweise zu modern bzw. jugendsprachlich für ein Comic , dass im Mittelalter spielt. Das sind zwar nur Akzente. Sie machen aber die Schlumpfstimmung etwas kaputt.

Orwell
21.06.2011, 08:46
Bei Band 3 "Schlumpfine" habe ich wieder entdeckt, wie genial diese ersten Schlumpfgeschichten überhaupt waren und sind. Vom dramaturgischen und komödiantischen Standpunkt aus gesehen.

L.N. Muhr
22.06.2011, 09:32
Papercutz veröffentlicht auch dieses Jahr wieder einen Gratis-Schlumpf-Halloween-Comic:

http://www.bleedingcool.com/wp-content/uploads//2011/06/NBM-PCz-Smurfs-HW11-Mini.jpg

Auch die übrigen sieben Titel können sich sehen lassen:
http://www.bleedingcool.com/2011/06/21/a-gallery-of-hallowe%e2%80%99en-mini-comics-for-october-2011/

Clint Barton
07.07.2011, 20:36
Sehr seltsam - nachdem die Bestellungen der "Schlumpf-Alben" über unseren Onlineshop bisher recht verhalten waren und leider eher kleckerweise reinkamen, sieht das momentan mit der Neuheitenlieferung von diesem Monat schon anders aus. Entweder haben die Leute zittrig auf die "Schlumpfereien" gewartet (die nämlich nicht aussen vor gelassen sondern mitbestellt wurden) oder so langsam macht sich der kommende Film bemerkbar (was aber nicht erklärt, warum dann nicht die vorherigen Alben bestellt wurden/werden).
Freut mich für euch. :)

Und den Halloween-Comic kann natürlich jeder Comicshop beziehen (im Pack zu 25 Stück für um die $5), der amerikanische Comics anbietet.

schlampischlumpf
08.07.2011, 17:14
Lustig,

ich kaufe immer die Alben und mache auch im Umfeld Werbung für die Schlümpfe. Die Schlumpfereien habe ich allerdings im Laden gelassen, da sie mir von der Qualität der Zeichnungen und auch dem Humor noch nicht zusagen. Ich weiß, dass sich die Qualität mit Band 3 ändert bzw. besser wird.

jellyman71
10.07.2011, 20:24
Gerade wird man überall mit den Schlümpfen konfrontiert. Der Film wird glaube ich richtig klasse. Die paar Trailer sind auch für Erwachsene richtig humorvoll. Freu mich schon zusammen mit den Kids.
Und dann wird das ganze mit den Schlümpfe Comics einschlagen wie eine Bombe.
Für Dinge die funktionieren hab ich immer das richtige Gefühl gehabt. Das mit den Schlümpfen wird mal richtig gut funktionieren!:)

Lola65
10.07.2011, 20:38
in der Thalia Buchhandlung habe ich immer noch keine Alben gesehen

evtl in der Kinderabteilung?

MarthaWashington
10.07.2011, 21:00
Ich bin auf dieses neue Schlumpf-Magazin gespannt.

http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=87&cntnt01returnid=56

Soll laut der Meldung eine einmalige Sache sein. Vielleicht wird es ja so erflgreich, dass weitere Ausgaben folgen.

schlampischlumpf
22.07.2011, 21:39
Ich habe jetzt den neuen Band gelesen. Die Übersetzung finde ich jetzt gut und es mich hat gefreut, dass die Namen dort nicht mehr doppelt genannt werden. Wenn das bei den nächsten Bänden so weiter geht. Sehr schön.

mupfelmann
25.07.2011, 12:14
Ich bin auf dieses neue Schlumpf-Magazin gespannt.

http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=87&cntnt01returnid=56


Ich hab's heute nicht gefunden. Stimmt der 25. Juli?!?

Yellowsam
25.07.2011, 12:18
Das Magazin wird am 27. im Handel sein.

Dirk

Lola65
25.07.2011, 18:37
danke Dirk, dann gucke ich ab mittwoch :) hatte es heute morgen glatt vergessen :)

Clint Barton
25.07.2011, 20:19
Ist schon bekannt, wann PPM das bekommt? Gleichzeitig mit den 2 Alben nächste Woche? =)

horst
26.07.2011, 02:27
Yep, ... so ist es eingeplant!

Bad Company
29.07.2011, 19:27
Ist schon bekannt, wann PPM das bekommt? Gleichzeitig mit den 2 Alben nächste Woche? =)

Taucht bei PPM in der September-Vorschau auf! Dürfte wohl ein Fehler sein. Die beiden Alben sind für den 03.08.angekündigt, OHNE das Special.

hirsekuchen
29.07.2011, 19:59
Ich hab mir das Magazin heute am Kiosk ansehen können und wieder zurückgestellt. Für die Zielgruppe ist es möglicherweise reizvoll, was ich mangels Kenntnissen nicht einschätzen kann.

Enthalten ist "Der falsche Schlumpf" aus Album 4 und AFAIR eine kürzere Geschichte und ein 2-pager.
Dazu redaktionelles Material zum Film (klar) sowie einige weitere Seiten zum selbst aktiv werden (zeichnen, Text in Sprechblase füllen etc.).

Für mich als Sammler eher uninteressant, aber ich bin auch kein notorischer Komplettist.

Trotzdem wünsche ich dem Magazin natürlich Erfolg, die Schlümpfe und toonfish haben es verdient.

Mervyn
30.07.2011, 09:46
Taucht bei PPM in der September-Vorschau auf! Dürfte wohl ein Fehler sein. Die beiden Alben sind für den 03.08.angekündigt, OHNE das Special.

Im Händlernewsletter ist das Magazin jetzt auch für den 3.8. angekündigt.
Und neben den Schlümpfe Alben 5 & 23 kommt auch der 2. Cartoon- & Kurzgeschichtenband.

Das wird eine schlumpfige Woche ;)

cupboard
30.07.2011, 11:18
Auf der Rückseite des Magazins geht die Schlümpfe-Vorschau weiter als aif den Alben. Cool, dass es fließend weitergeht.

Lola65
30.07.2011, 12:07
die neue Vorschau sollte wohl spätestens auf den September Alben auch drauf sein

Clint Barton
30.07.2011, 12:53
Hab gestern auch die erste DVD-Box der "Schlümpfe" bekommen. Sehr schön, daß da ein Flyer mit Werbung für die Toonfish-Alben dabei war. :top: (ich will mir glaub ich garnicht vorstellen, was das gekostet haben mag).

ELDORADO
31.07.2011, 22:11
"Die Schlümpfe" sind dieses Wochenende in den US-Kinos gestartet und haben die Erwartungen (die so um die 20-25 Millionen Dollar lagen) mit einem Einspielergebnis von 36 Mio deutlich übertroffen.

Das Publikum ist zufrieden und vergibt im Scnitt die Note A-

Weiterhin bemerkenswert:
Neben den erwarteten Familien waren immerhin 35 % der Zuschauer Teenager bzw. junge Erwachsene.

chillybongo
01.08.2011, 11:39
Hab gestern auch die erste DVD-Box der "Schlümpfe" bekommen. Sehr schön, daß da ein Flyer mit Werbung für die Toonfish-Alben dabei war. :top: (ich will mir glaub ich garnicht vorstellen, was das gekostet haben mag).

Im Schlümpfe Kino Special ist eine ganzseitige Anzeige (U3) für die DVD-Box drin. Möglichweise mag das genau so viel gekosten haben. Knick, knack, sie wissen schon ... ;)

Auf jeden Fall eine gute und richtige Aktion.

L.N. Muhr
01.08.2011, 11:55
Wenn ihr's nicht weitersagt, meine Filmrezi für ein nicht näher genanntes Magazin:


Die ersten zwanzig Minuten sind die besten: eine atemberaubende Slapstick-Tour-de-force durch das Schlumpfdorf, liebevoll bis in winzige Details gestaltet. Auch wenn die Handlung (Kurzfassung: ein paar Schlümpfe gelangen ins heutige New York und müssen einen Weg nach Hause finden) danach deutlich konventioneller wird, schlägt sich „Die Schlümpfe“ im Vergleich zu anderen Realverfilmungen ehemaliger Trickfilmserien gar nicht schlecht. Querverweise und selbstironische Brechungen, etwa wenn die Titelfiguren ihren Eintrag auf Wikipedia lesen, sowie das straffe Timing der Geschichte sorgen für akzeptable Kurzweil. Und Hank Azaria (im Original Sprecher nahezu aller „Simpsons“-Nebenrollen) als böser Hexer Gargamel raubt mit seiner sinistren Blödheit sowieso jedem CGI-Schlumpf die Show.

Yellowsam
03.08.2011, 10:35
:cool:

Kallebärchen
04.08.2011, 12:00
Hurra!!!:laola:
Ab Heute läuft der Neue Schlumpf Film in den Kinos an!
Leider schaffe ich es Heute noch nicht :cry:
Aber gleich in der nächsten Woche,gehe ich ins Kino!
Ich wünsche Euch allen viel,viel Spaß beim neuen Schlumpf Kino Film.:klatsch:
Viele Grüße
Kalle

Yellowsam
04.08.2011, 14:41
Das freut mich, dass du dich so schön über das Magazin und auf den Film freust.
Wir werden uns den gleiuch mal anschauen.
Bin natürlich vor allen Dingen auf die Reaktionen der Kiddies gespannt.

Greetz
Dirk

Maschu1
05.08.2011, 18:39
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe die Schlümpfe bislang nur aus der alten TV-Serie gekannt, durch den Gratis-Comic-Tag bin ich dann auf die Comics aufmerksam geworden und da ich von dem GCT-Heft positiv überrascht war, bin ich in die Schlumpf-Alben-Serie von Toonfish eingestiegen. (Und habe es bis jetzt auch nicht bereut.) Was ich damit sagen will: Ich bin kein fanatischer Schlumpf-Anhänger, der jede kleine Änderung und Abweichung zwischen Comic und Film kritisiert, sondern ich bin ins Kino gegangen, um mich anderthalb Stunden lang gut unterhalten zu lassen - dabei hätte ich von den Trailern eigentlich vorgewarnt sein müssen.

Die Animation der Schlümpfe ist gelungen, die blauen Kerle haben den Sprung vom Zeichentrick in die "echte" Welt perfekt geschafft. Das war allerdings auch schon fast alles, was an dem Film als gelungen eingestuft werden kann. Die Handlung ist zwar geradlinig und damit eigentlich gut aufs junge Zielpublikum zugeschnitten, allerdings gibt es genug Szenen, die ziemlich dämlich sind und sich eigentlich für die ganz Kleinen nicht eignen. (Und für alle anderen, die nicht zu den ganz Kleinen zählen, dürfte der Film nur schwer genießbar sein.) Ein Beispiel ist etwa Azrael, der sich genüsslich am Gemächt leckt und dann von Gargamel gefragt wird, ob er ein Pfefferminzbonbon haben will, wenn er fertig ist. Oder Gargamel, der einer Dame bescheinigt, dass ihre kosmetische Behandlung nicht gelungen sei, da sie noch immer eine "Hackfresse" habe.
Überhaupt ist Gargamel einer der Schwachpunkte im Film: In dem einen Moment Oberschurke mit teuflischen Plänen, dann wieder Obertrottel der nichts auf die Reihe bringt - und beide Extreme werden auch noch völlig überzogen dargestellt. Durch das Overacting von Hank Azaria geht Gargamel dann auch der letzte Rest von Humor/Spannung/Bedrohung verloren.
Auch die Wahl der Schlümpfe, die Papa Schlumpf in die reale Welt begleiten, ist beliebig. Außer Clumsy und Schlumpfine sind sie alle mehr oder weniger austauschbar. Muffi und Schlaubi heißen zwar Muffi und Schlaubi, ihre typischen Eigenschaften aus den Comics kommen allerdings kaum zum Einsatz. Schlaubi hält zu Beginn des Films einmal eine seiner schlauen Belehrungen ab, im restlichen Film, na ja, das ist eben nicht mehr Schlaubi. Auch Muffi ist in den Comics mit seinen ständigen "Ich mag aber ... nicht" viel typischer dargestellt als im Film. Und McTapfer ... es ist kein wirklicher Grund vorhanden, dass man nicht stattdessen Hefti genommen hat. Nur wegen einer Monroe-Parodie und dem Überwältigen von Patrick ist der Einsatz der Figur nicht wirklich wichtig.
Insgesamt leidet der Film vor allem unter seinen zum Teil recht flachen Witzen, lediglich hin und wieder blitzt mal ein Funke besseren Humors durch: So gibt es eine nette Szene, in der sich die Schlümpfe auf einem Taxi verstecken, auf dem ein Werbeschild für die "Blue Man Group" angebracht ist. Patrick, bei dem die blauen Kerle Unterschlupf finden, bemüht Google, um herauszufinden, was Schlümpfe sind und in einem Antiquariat finden die Schlümpfe auf der Suche nach einem Zauberbuch "Die Geschichte der Schlümpfe", inklusive Schlumpfcomic. Doch nur eine knappe Handvoll solcher Szenen reicht für 100 Minuten leider nicht aus.
Ein Problem hat der Film sicherlich auch dadurch, dass die Formel Märchengeschöpfe treffen auf die reale Welt vor einigen Jahren durch Verwünscht schonmal deutlich gelunger und selbstironischer umgesetzt worden ist.
Ein großer Pluspunkt ist Azrael, der wirklich witzig animiert worden ist, und für die meisten Lacher sorgt. (Auch wenns am Ende nicht wirklich viele sind).

Insgesamt ist der Film von eher unterdurchschnittlicher Qualität, für ältere Zuschauer ist der Humor zu platt, für Kinder stellenweise wirklich nicht geeignet.
Am ersten Wochenende sind die Kinos zwar voll (ersten Trends nach dürften die Schlümpfe mit rund 600.000 Besuchern auf Platz 1 der Charts landen), ich vermute aber, dass es dann recht schnell bergab gehen wird. Um genug Zuschauer in die Kinos zu locken, um ein richtiger Hit zu werden (>3 Mio.) ist der Film zu schlecht. Schade um die vertane Chance.

ELDORADO
05.08.2011, 20:43
Da ich da dann doch etwas anderer Meinung bin (vor allem was die Figur des Gargamel angeht)
verlinke ich mal auf meine Rezension zum Film:

http://www.filmszene.de/kino/s/schlumpf.html

Yellowsam
05.08.2011, 21:14
Bin zwar auch anderer Meinung, aber das ist ja Geschmacksache.
Ich bedanke mich aber auf jeden Fall für die superausführliche Filmbesprechung.
Gerne mehr davon. Ich bin sehr gespannt auf weitere Meinungen zum Film.
Mir haben z.B., im Gegensatz zu vielen Meinungen aus meinem Bekanntenkreis,
die Szenen in New York besser gefallen, als die in Schlumpfhausen.
Absolutes Highlight für mich war Azrael.
Sehr positiv fand ich auch die Stimmen der Schlümpfe.
Ich hatte schon befürchtet, es würden so schreckliche Pieps-Stimmen verwendet.

Dirk

schlampischlumpf
05.08.2011, 21:50
Da ich da dann doch etwas anderer Meinung bin (vor allem was die Figur des Gargamel angeht)
verlinke ich mal auf meine Rezension zum Film:

http://www.filmszene.de/kino/s/schlumpf.html

Für mich ist der Film ein Schlag ins Gesicht eines jeden klassischen Schlumpfalbenfans bzw. Comicsammler der klassischen Comics der Dupuis Schule. Übrigens war das auch schon bei der Zeichentrickserie so. Ich bleibe bei den klassischen Alben von Peyo und hoffe, dass sich dieser Film nicht inhaltlich auf die Albenreihe auswirken wird. Denn leider gab es ja auch durch die Zeichentrickserie Auswirkungen. Sollte also in den nächsten Alben ein MC Schlumpf auftauchen, bin ich aus der Nummer raus.

Kaschi
06.08.2011, 11:46
Ich negiere so etwas einfach. "Meine" Schlümpfe existieren nur in den Alben, in bewegten Bildern findet da irgendwas Anderes statt, was mich i. A. nicht interessiert. Genauso halte ich es mit Asterix, Lucky Luke, Spirou/Gaston/Marsupilami und DC. Einzige Ausnahme: die Peanuts. Da bilden die frühen TV-Folgen in meinen Augen nicht nur keinen Widerspruch zu den Comics, sondern ergänzen sie auch noch.

Clint Barton
06.08.2011, 13:17
Zum Film kann ich nix sagen (der wird erst auf Blu-ray angeschafft, damit ich diesen 3D-Kram umgehen kann) aber ich gucke ja gerade seit seligen Tele 5-Zeiten zum ersten Mal wieder die Trickserie (dank DVD) und auch ohne nostalgische Verklärung (die übrigens auch nicht immer hilft... siehe MotU oder Thundercats) ist die durchaus gut gealtert und macht nach wie vor Spaß. Klar ist die nicht so tiefgründig wie die frühen Comics und schon ein bißchen erschreckend, wie lieblos und hektisch gerade "Der König der Schlümpfe" adaptiert wurde, aber ich hab da schon viel, viel schlimmeres gesehen (das von dir erwähnte "Marsupilami" z.B. ging garnicht). Wahrscheinlich ist meine positive Beziehung zur Trickserie auch der Grund, warum ich durchaus den "nach Peyo"-Alben zugetan bin, bei denen halt Figuren wie Toulousi oder Farmi auftauchen. Stört mich nicht. Selbst den damals bei Bastei erschienenen Geschichten im Magazin konnte ich noch was abgewinnen.
Alles eine Frage des Geschmacks.

Maschu1
06.08.2011, 15:56
3D ist schon 'ne zwiespältige Sache, vor allem da bei vielen Filmen 3D draufsteht, am Ende aber so gut wie keine echten 3D-Effekte enthalten sind. (Fällt besonders auf, wenn vorher zum Beispiel die 3D-Haribo-Werbung gezeigt worden ist.)
Kopfschmerzen nach 3D-Filmen haben allerdings sicher nichts damit zu tun, dass man Brillenträger ist. Ich hab' auch 'ne Brille und setze die 3D-Brille dann zusätzlich auf, Probleme hatte ich deswegen noch nicht.
Absterben wird der 3D-Trend allerdings kaum. Die neue 3D-Technik ist nicht mit der simplen grün-rot-Brillen-Technik vergleichbar, sondern die Kinos haben sehr viel Geld in die Umrüstung der Säle investieren müssen, um die neue 3D-Technik überhaupt einsetzen zu können, haben daher also durchaus ein großes Interesse, auch 3D-Filme zu zeigen. Und wenn die Studios irgendwann erkennen, dass man mit einfachen, schnell in 3D-konvertierten Filmen niemand mehr hinter dem Ofen hervorlocken kann, werden sicherlich auch mehr "echte" 3D-Effekte eingebaut, um mehr Besucher anzulocken.

ELDORADO
06.08.2011, 15:56
@Raro:
Hast Du denn diese "neue Art" der 3D-Filme überhaupt schon mal ausprobiert?
Das hat ja nichts mehr mit den alten rot/grün-Pappbrillen zu tun und ich kenne keinen,
der davon Kopfschmerzen bekommt.
Selbst Brillenträger und Skeptiker waren bisher hinterher immer angenehm überrascht,
wenn ich sie mal mit in so eine Vorführung geschleift habe.

Susumu
06.08.2011, 18:05
Ich habe schon von mehreren Leuten gehören, dass ihnen auch neue 3D-Filme Kopfschmerzen bereiten. (Im Gegenteil, war gar nicht sicher, dass das auch bei den alten rot-grün-Filmen der Fall war.) Selbst habe ich das Problem nicht. Bin zwar auch Brillenträger, aber ich denke, dass ist eher neuralgisch als auf die Augen zurückzuführen. Genauso wie manche Leute von Videospielen epileptische Anfälle bekommen. Wäre mal interessant, bei wievielen Menschen prozentual diese Nebenwirkung auftritt. Das wird auch der Knackpunkt, ob sich das längerfristig durchsetzt oder nicht. (Regelmäßige Neuinvestitionen für Umrüstungen stehen auf Kinobesitzer durch das ganze Digital-Klump mittlerweile ohnehin alle paar Jahre an, dafür spart man halt Personalkosten bei den Vorführern.)

Fr4nk
06.08.2011, 18:50
Ich kenne auch Leute, die von den 3D Filmen Kopfschmerzen bekommen. Andere wollen das einfach so nicht. Für kleinere Kinder ist das m.E. überhaupt ungeeignet.

Btw, http://blogs.suntimes.com/ebert/2011/01/post_4.html

ELDORADO
06.08.2011, 21:49
So schnell wir diese "Mode" diesmal nicht wieder verschwinden.
Erstens weil die teureren Tickets mehr einbringen und zweitens weil
nun ja viele Kinos (teils notgedrungen) sehr viel Geld in die entsprechende Technik
und Umrüstung ihrer Säle investiert haben.

Dass der Trend in den USA zur Zeit rückläufig ist (bei bestimmten Filmen wählen aktuell nur noch ca. 50% der Besucher die 3D-Variante, im Gegensatz zu 70-80% in den beiden Jahren davor) liegt vor allem daran,
dass mittlerweile genauer hingeschaut wird, wo es sich um "echte"
und wo nur um nachträglich konvertierte 3D-Produktionen handelt.

Mit "Kampf der Titanen" hatte Raro eine der miesesten 3D-Konvertierungen überhaupt erwischt.
"Die Schlümpfe" fand ich in Sachen 3D aber ebenfalls okay.

Clint Barton
06.08.2011, 23:07
Also nach Kampf der Titanen hatte ich absolut höllische Kopfschmerzen, vielleicht liegt es an meiner Hornhautkrümmung.

Oder einfach an der Qualität des gewählten Films?
Ich hab den ja dank Gutschein für lau im Netz gesehen und habe mir hinterher gewünscht, lieber 1 1/2 die Tapete angestarrt zu haben - das wäre vermutlich sinnvoller gewesen. :D

Ne, aber im Ernst - gerade der Film ist das Paradebeispiel für "'nen schnellen Euro machen". Der wurde nämlich nicht in 3D gedreht, sondern ganz billig konvertiert.
Ich als Brillenträger hatte z.B. auch nach 2 1/2 Stunden "Avatar" keine Kopfschmerzen, eine Freundin von mir (brillenlose) hingegen schon.
Und der Unterschied von einem wirklich in 3D gedrehten Film zu einem konvertierten ist ziemlich gross. Gerade bei "Avatar" war das eher dezent und wirkte sich angenehm auf die Tiefe des Films aus (z.B. wirkten die Wälder wirklich tief und endlos). Bei nicht so guten Filme ist das halt nur ein eher plumper Effekt.

Und ja, als Brillenträger hat man je nach Kino auch noch Problem, die Brille aufgesetzt zu bekommen und zudem kostet das einfach nur mehr Geld für einen Effekt, der mir im Grunde egal ist (selbst "Avatar" hat mir hinterher ohne 3D auf Blu-ray besser gefallen). Deswegen meide ich 3D wenn möglich und leider bieten die beiden grossen Kinos hier in der Gegend (Siegburg und Bonn Bad Godesberg) nur sehr selten die 2D-Versionen an. Also habe ich viele Filme halt nicht im Kino gesehen. Werde ich auch überleben. :)

Borusse
08.08.2011, 16:21
Habe mir gestern in Siegburg den Film angeschaut und durchaus positiv überascht. Ein schöner Familienfilm, klar, vorrausschaubare Story, aber die Rolle von Gargamel fand ich mit der Mischung aus Bauernschläue und Trotteligkeit durchaus gut getroffen: So ist's doch auch in den Comics.
Und an dem Film liegts wirklich nicht, wenn dann nicht auch die gedruckten Comics wieder anziehen, höchstens an geänderten Gewohnheiten.
Was mir auffiel: Das scheint im Moment einer der Top-Acts zu sein und in der 18:30 Vorstellung waren verblüffend viele Erwachsene, die nicht so wie ich eine Alibi-Tochter plus Nachbarskind dabei hatten.

jo.wind
11.08.2011, 20:21
Mit meinem halben Jahrhundert Comicerfahrung habe ich mich fast nicht getraut, ohne "Alibikinder" allein in den Film zu gehen.
Ich wurde positiv überrascht: Der Film hat mir viel besser gefallen, als ich vorher gedacht hatte! Gargamel fand ich sehr nahe an den Comics. Die Schlümpfe einen Hauch zu groß - aber ich will hier nicht Erbsen zählen.
Die Schlumpfcharaktere auch gut dargestellt.
Klasse

P.S.: Die Comics sind sowieso spitze.

Indiana Goof
13.08.2011, 17:26
Hab gestern auch die erste DVD-Box der "Schlümpfe" bekommen. Sehr schön, daß da ein Flyer mit Werbung für die Toonfish-Alben dabei war. Interessant ist, dass man diese DVD-Boxen von rechts nach links ins DVD-Regal stellen muss, damit ein Buchrücken-..., ich meine natürlich ein DVD-Rückenbild entsteht.

jellyman71
14.08.2011, 22:19
War gestern mit meinen Damen im Film und er hat uns richtig gut gefallen.
Schöne Unterhaltung für die ganze Familie. Ist den machern gelungen.
Gargamel und Azrael haben richtig schön Würze reingebracht.
Die Gags waren richtig gut, nur die Rock Guitar Einlage hat mich ein bisschen genervt.
Kino war gut besucht und im Moment trifft man überall auf die Schlümpfe. Gute Sache. Da wird bestimmt eine Fortsetzung kommen...
Hoffentlich zieht das euren Alben Verkauf richtig hoch!

Indiana Goof
14.08.2011, 23:13
Der Film mag ja gut gemacht sein, und die Story ist vielleicht auch gut. Aber man hätte den Film mit Gnomen oder Gartenzwergen machen können. Denn was da in dem Film herumhopst, sind keine Schlümpfe. Auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Aber Schlümpfe sehen bekanntlich anders aus.

Yellowsam
15.08.2011, 23:04
Ich weiß nicht, ob wir ohne den Film die Schlümpfe komplett neu aufgelegt hätten.
Und die Comics werden ja nicht schlechter durch den Film, sondern es gibt tatsächlich
die Möglichkeit, dass wir mal neue junge Leser gewinnen können.
Das funktioniert übrigens zur Zeit sehr gut. Ausserdem ist die Zusammenarbeit mit Sony
extrem angenehm.

Dirk

Clint Barton
15.08.2011, 23:16
Und die Comics werden ja nicht schlechter durch den Film

Diesen Standpunkt habe ich eh noch nie nachvollziehen können.
Genausowenig wie "Oh Nein, DC rebootet ihr Universum. Dadurch sind alle meine Comics unbedeutend!" (weil die sich jetzt in Luft auflösen werden? :kratz: ).

Warum fällt es manchen Leuten nur so schwer, die Sachen unabhängig voneinander zu betrachten? :(

Habt ihr Sony vielleicht mal vorgeschlagen, den weiteren DVD-Boxen vielleicht kleine Minicomics beilegen zu können? Material (Onepager, Kurzgeschichten) dürfte ja genug vorhanden sein.
Selbiges dann für die Heimauswertung des Kinofilms in ca. 4-6 Monaten.

Yellowsam
15.08.2011, 23:25
Höchstwahrscheinlich wird es eine limited Edtion des Kinofilms mit dem einem Comic geben.

Dirk

L.N. Muhr
16.08.2011, 09:55
Diesen Standpunkt habe ich eh noch nie nachvollziehen können.
Genausowenig wie "Oh Nein, DC rebootet ihr Universum. Dadurch sind alle meine Comics unbedeutend!" (weil die sich jetzt in Luft auflösen werden? :kratz: ).

Warum fällt es manchen Leuten nur so schwer, die Sachen unabhängig voneinander zu betrachten? :(


Ich sag nur: Perry Rhodan Neo.
http://forum.perryrhodan.net/index.php?showtopic=21552&st=100

Dagegen ist das hier oder die Debatten um den DC-Reboot harmloser Kindergarten.

felix da cat
16.08.2011, 11:57
Peyo-Expo in Paris (http://www.artcurial.com/pdf/presse/2011/expo-peyo.pdf).

Hier das "Buch zur Ausstellung" (http://www.livre-expo.com/).

Für die, die ein bisschen darin blättern (http://www.livre-expo.com/extraits-du-livre-de-lexposition) wollen.

Lola65
16.08.2011, 13:09
Ich weiß nicht, ob wir ohne den Film die Schlümpfe komplett neu aufgelegt hätten.
Und die Comics werden ja nicht schlechter durch den Film, sondern es gibt tatsächlich
die Möglichkeit, dass wir mal neue junge Leser gewinnen können.
Das funktioniert übrigens zur Zeit sehr gut. Ausserdem ist die Zusammenarbeit mit Sony
extrem angenehm.

Dirk

im Bahnhofsbuchhandel (Hamburg) sind die Schlümpfe-Alben (das Sonderkioskalbum zum Film ja) noc nicht angekommen.

Indiana Goof
16.08.2011, 20:34
Hab gestern auch die erste DVD-Box der "Schlümpfe" bekommen. Sehr schön, daß da ein Flyer mit Werbung für die Toonfish-Alben dabei war. :top: (ich will mir glaub ich garnicht vorstellen, was das gekostet haben mag).Vermutlich gar nix, denn im Gegenzug sind in den neuen Toonfish-Alben Flyer dabei mit Werbung für die DVD-Boxen.

felix da cat
18.08.2011, 13:05
Im Fahrwasser des Schlumpf-Films: Dupuis hat eine von Hugues Dayez kommentierte Schlumpfissimus-Ausgabe (http://www.bodoi.info/news/2011-07-18/le-schtroumpfissime-en-version-commentee/49544) veröffentlicht.
Dayez ist bereits die sehr informative Biografie "Peyo, l'Enchanteur" zu verdanken.

Indiana Goof
18.08.2011, 21:04
Die Schlumpf-Alben sind ja alle in eine Folie eingeschlumpft. Hat jemand eine schlumpfige Idee, wie man diese Folie am besten wegschlumpft, ohne das Buch zu zerschlumpfen? Schon mal im Voraus einen großen Schlumpf für eure Antworten.

niko
18.08.2011, 21:09
Das muss heißen: ... Schon mal im Voraus einen "Papa Schlumpf" für eure Antworten ... (neue deutsche Schlumpfschreibung) :-)

francisblake
24.08.2011, 10:35
@niko:
Da hatte IndianaGoof wohl nicht den Großen Schlumpf (neudeutsch "Papa Schlumpf") gemeint, sondern schlicht im voraus einen großen Dank (auf Schlumpfisch großen Schlumpf) aussprechen wollen.

Jedenfalls so wie ich Schlumpfisch verstehe (ist ja manchmal Interpretationssache).

Zur Antwort auf Indiana Goofs Frage:
Folie schlumpfe ich immer weg, indem ich sie vorsichtig mit einer spitzen Schere auf der rechten Längsseite von unten nach oben einritze (dort wo die Papierseiten zwischen den HC-Deckeln vertieft sind, so daß man die Folie gut einritzen kann), und dann mit den Fingern daruntergreife und die Folie wegreiße. Auf Front- oder Rückseite kommt mir nichts Spitzes, weder Messer noch Schere!
Man muß die Folie nicht über die ganze Länge von 30 cm einritzen, es genügt, wenn man daruntergreifen kann. Also nach dem Einritzen die Schere weglegen und am besten nur noch mit den Fingern arbeiten, dann wird garantiert nichts zerkratzt.

Übrigens kommen auch fast alle Splitter-Alben ebenso eingeschweißt. Ich finde das einen tollen Service des Verlages, den ich mir bei anderen Verlagen oft gewünscht hätte (natürlich nur bei HC, bei SC hat eine Einschweißung schon öfters zu Wellungen geführt).

So - und für diesen Einschneide-Tip habe ich mir von IndianaGoof wohl den großen Schlumpf redlich verdient. :D

Ted Merill
06.09.2011, 18:01
Zunächst mal wollte ich dem Verlag für die tolle Schlümpfe-Ausgabe danken - endlich erscheint diese Peyo-Serie in entsprechender Aufmachung, auch wenn ich mich an die neuen Namen nicht so richtig gewöhnen konnte. Trotzdem hätte ich den Wunsch nach einer Gesamtausgabe: 1. könnte man dann die ganzen Werbecomics der Schlümpfe wie z.B. Le Trésor des schtroumpfs von 1959 oder Benco et les Schtroumpfs 1979 auch abdrucken; 2. wäre es möglich, die mini-ecrits als Erstversionen zu den bearbeiteten Albengeschichten (z.B. zu Les schtroumpfs noris) abzudrucken; 3. könnte man die ca. 90 Einseiter, die in den Alben kreuz und quer erscheinen, hintereinander bringen, und zwar vollständig, denn ein Gag ist nur in Spirou und nie in den Alben abgedruckt worden. Es gibt also noch genügend verschlumpftes Schlumpf-Material.

jo.wind
09.10.2011, 18:57
Wieder mal zwei tolle Schlumpf-Alben! Danke für die klasse Ausgabe.

Eine Frage zu Band 7:
An die One-Pager im Band kann ich mich nicht erinnern. (Ich hatte alle deutschen Ausgaben bisher)
Sind diese in D schon mal erschienen?
Sind diese auch im Original-Band 7 enthalten?

schlampischlumpf
10.10.2011, 18:43
Wieder mal zwei tolle Schlumpf-Alben! Danke für die klasse Ausgabe.

Eine Frage zu Band 7:
An die One-Pager im Band kann ich mich nicht erinnern. (Ich hatte alle deutschen Ausgaben bisher)
Sind diese in D schon mal erschienen?
Sind diese auch im Original-Band 7 enthalten?


Es ist richtig, dass Du Band 7 gekauft hast. Denn hier sind die noch fehlenden Rotschlümpfchen und Schlumpfkäppchen Geschichten enthalten, die bei Carlsen fehlen.

Kaschi
10.10.2011, 20:49
Gibt es auch bei den Bänden 1 bis 6 inhaltliche Abweichungen/Zusätze zu den Carlsen-Bänden?

francisblake
11.10.2011, 09:14
Das wüsste ich auch gerne.

Denn bisher habe ich mir die alten Bände, die schon bei Carlsen erschienen waren - also die niedrigen Nummern bei Toonfish - nicht gekauft, sondern nur die höheren Nummern. Aber für alle vorderen Toonfish-Bände, wo mehrere Seiten neues Material erstmalig auf deutsch mit drin sind, wäre das für mich nun doch ein Kaufgrund.

Also: sind außer Band 7 noch andere Nummern betroffen?

schlampischlumpf
11.10.2011, 15:15
Das wüsste ich auch gerne.

Denn bisher habe ich mir die alten Bände, die schon bei Carlsen erschienen waren - also die niedrigen Nummern bei Toonfish - nicht gekauft, sondern nur die höheren Nummern. Aber für alle vorderen Toonfish-Bände, wo mehrere Seiten neues Material erstmalig auf deutsch mit drin sind, wäre das für mich nun doch ein Kaufgrund.

Also: sind außer Band 7 noch andere Nummern betroffen?

Band 8 würde ich auch kaufen, da Carlsen einige der One-Pager auf die anderen Bände verteilt hat. Ich finde es aber besser, diese alle zusammen in einem Band zu haben. Also Band 8 (bei Carlsen Band 9) brauchst Du auch.

Ansonsten habe ich in diesem Thread mal ganz zu Anfang eine komplette Auflistung dazu gemacht.http://www.comicforum.de/showthread.php?t=109300&page=4

"Hallo,

ich habe mal meine alten Bände mit einer kompletten Bibliografie von Reddition abgeglichen. In dieser Reddition sind alle belgischen Albenveröffentlichungen vom Altmeister und einige von seinen Nachfolgern enthalten. Mir ging es bei der Kontrolle natürlich vorrangig um die Bände des Altmeisters.


Die bei mir fehlenden Onepager:

"Roméos et Schtroumpfette" sollten in der französischen Ausgabe des Band 7 erhalten sein. Diese sind bisher nie in Deutschland dabei gewesen. Band 7 von Toonfish wird also Pflichtkauf für die Leute, welche ihren alten Albenbestand mit HInsicht auf den Altmeister vervollständigen wollen.

Der fehlende Onepager 62 müsste laut französischer Ausgabe in "Schlumpfige Geschichten" Band Nummer 8 enthalten sein. Also auch Pflichtkauf.

Zum fehlenden Onepager 84 habe ich nichts gefunden. Wäre nett, wenn da jemand nachforschen könnte. Es kann sein, dass der generell fehlt.

Die Bände (bzw. deren Geschichten): 14. “Der Fliegerschlumpf” und 15. L’étrange réveil du Schtroumpf paresseux gab es bisher nur über Bastei. Die mindere Qualität der Basteuhefte kennen wir ja. Bei diesen beiden Bänden bin ich zwiegespalten. Ich will nicht glauben, dass Peyo diese Geschichten gezeichnet hat. Sehr schlechte Geschichten sowohl in Handlung als in der zeichnerischen Umsetzung. Ich glaube ja, dass einer der Heftzeichner hier am Werk war. Für mich die schlechtesten Bände der ganzen Serie.

Ansonsten fehlen natürlich alle Bände ab "Nichts schlumpft den Fortschritt auf". Diese werden ja gerade alle veröffentlicht."

Kaschi
12.10.2011, 11:29
Vielen Dank, schlampischlumpf!

monsieur-jean
22.10.2011, 22:33
-

Botticelli
23.10.2011, 08:26
Ja - im Toonfish Band Nr. 6
(Die Toonfish-Ausgabe orientiert sich an der frz. Albenausgabe)

monsieur-jean
24.10.2011, 10:04
-

Der Meister-Zauberer
01.11.2011, 17:44
Ich hab richtig Lust bekommen, und überlege schon diese Reihe in Amazon nachzukaufen. :)

Eine Frage habe ich aber. Wie sehen die Bände nebeneinander aus? Haben sie ein Buchrückenmotiv (wie zB die ultimative Edition von Asterix)?

L.N. Muhr
01.11.2011, 22:35
Nein.

Der Meister-Zauberer
01.11.2011, 22:38
Dankeschön. :-)

Schreibfaul
02.11.2011, 10:55
Mich hat jetzt auch das Schuber-Fieber gepackt... :fieber:

Wird es auch ein schlumpfiges Schlumpf-Schuber geben?? :schlumpf:

hirsekuchen
02.11.2011, 18:40
Mich hat jetzt auch das Schuber-Fieber gepackt... :fieber:

Wird es auch ein schlumpfiges Schlumpf-Schuber geben?? :schlumpf:

Dem Wunsch kann ich mich nur voll anschließen! Da stehen nun schon 18 Alben "nackt" nebeneinander bei mir und frieren. ;)
Da die ersten Alben schon nachgedruckt wurden sollte es IMHO am Abverkauf nicht scheitern, oder?

Lola65
18.12.2011, 15:19
Schtroumpf vert et vert Schtroumpf 8 Rotschlümpfchen und Schlumpfkäppchen 8 1998 Rotschlümpfchen und Schlumpfkäppchen 9
Histoires de Schtroumpfs 9 Schlumpfige Geschichten 9 1998 Schlumpfige Geschichten 8


wenn ich bei keinen Fehler habe, warum habt ihr die Originalalben 8 und 9 nicht in ihrer richtigen Reihenfolge herausgebracht?

Euer neuestes Album 9 ist ja die 8

Bad Company
18.12.2011, 15:37
Schtroumpf vert et vert Schtroumpf 8 Rotschlümpfchen und Schlumpfkäppchen 8

Falsch! Lt.bedetheque ist der oben genannte Titel Album 9 (im Original und auch bei Splitter), CARLSEN hat die Reihenfolge vor vielen Jahren mal nicht eingehalten.

Lola65
18.12.2011, 15:45
danke :)