PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edition Solitaire: Wer Wind sät



hipgnosis
23.11.2010, 14:32
Edition Solitaire: Wer Wind sät






http://www.finixcomics.de/forum/Comicforum-Flyer/Flyer_2010_Seite-10.jpg




Anfang Dezember im Handel!


Leseprobe: Wer Wind sät (http://www.finixcomics.de/wer-wind-saet.html)


Dieses Album kommt mit einem tollen Bonuspart - lasst Euch überraschen!

Ollih
03.12.2010, 11:44
@Raro: Gern geschehen ;)

Der Comichändler in Marburg war übrigens auch ganz begeistert nach der Lektüre und hat den Band gleich mal als "Lesetipp" für seine Kunden exponiert im Laden aufgestellt.

Das freut natürlich sehr :)

idur14
04.12.2010, 08:02
Auch wieder mal ein Titel, den ich kaufe. Bonin is King.

Jerry Garcia
04.12.2010, 12:34
Schon bei Finix bestellt und sehnsüchtig wartend. Bonin wird blind gekauft

Sambir
05.12.2010, 10:04
Story und Zeichnungen sind klasse, aber der Bonusteil ist meiner Meinung nach überflüssig.

Die Rezi in Comickunst:
http://comickunst.wordpress.com/2010/12/05/wer-wind-sat/

hipgnosis
05.12.2010, 15:17
Na geht doch! :D


Der Comic wird erwachsen (http://www.freundin.de/Galerie/Gesellschaft_1451772.html)

Buchtipps / Freundin (magazin 26/2010)

Lola65
05.12.2010, 15:24
ist das die aktuelle Ausgabe, die man am Kiosk bekommt?


woraus besteht der Bonusteil denn jetzt?

hipgnosis
05.12.2010, 15:29
ist das die aktuelle Ausgabe, die man am Kiosk bekommt?


woraus besteht der Bonusteil denn jetzt?

Ja sollte sie sein, schau aber vorher mal rein, wenn du sie siehst.

Denn ich habe nun erstmal nur die Online-Info - hoffe aber das wir dort auch im Magazin stehen, denn das wurde mir seinerzeit von der Kultur-Redakteurin so mitgeteilt! ;)

Ich habe noch kein Beleg-Exemplar bekommen - werde auch mal am Kiosk schauen!

Lola65
05.12.2010, 15:32
na dann gucken wir mal morgen alle :)

hipgnosis
05.12.2010, 15:38
Oh - habe deinen Nachtrag bzw. deine Nachfrage jetzt erst gelesen.;)


Bonusteil:

- Jede Menge Exklusiv-Zeichnungen (Skizzen/Scribbles) die ich direkt von Bonin ergattern konnte.

- Gegenüberstellung aller Cover-Entwürfe

- eine Kurzbiographie der Künstler

- Abriss zu Bergbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts

- eine Betrachtung der Volksgruppe der Sinti und Roma, mit einem Blick auf den Handlungsort und in die Zeit der Geschichte

- ein paar historische Fotos die zu den einzelnen Themen passen


All das wird durch jeweilige Panels aus dem Comic garniert, um aufzuzeigen, wie eng Galandon/Bonin hier am historischen Vorbild arbeiten!

Lola65
05.12.2010, 15:40
kein Problem, danke :)

hipgnosis
05.12.2010, 17:42
Und weil der Bonusteil so gut ist, verstehe ich die Kritik von Sambir nicht. Häufig kaufe ich franz. Ausgaben nur wegen der Boni.

Ach das ist schon OK - manche wollen lieber puristisch "nur" den Comic!

Können wir aber mit der Edition Solitaire nicht machen - denn dadurch wäre ja genau das Solitaire-Konzept obsolet! ;)

Diesmal ist der Bonusteil halt vom Umfang etwas "gross" ausgefallen (im Verhältnis) - aber dafür gibt es einfache Gründe - und der Preis von 17,80 Euro, war leider schon bei 64 Seiten diesmal gegeben.

Da uns das selbst für einen 64-Seiter etwas "teuer" vorgekommen wäre, haben wir dann nochmals 16 Seiten Bonus oben drauf gesetzt - ohne das dies auch nur einen Euro extra kostet!


Aber schon der nächste Solitaire-Band "Cryozone" kostet bei 112 Seiten "nur" 22,80 Euro.
(den geplanten Dracula hätten wir mit 27,80-29,80 Euro angeboten - nur mal so zum Vergleich - und das in unserer Solitaire-Qualität)

Lola65
05.12.2010, 17:47
(den geplanten Dracula hätten wir mit 27,80-29,80 Euro angeboten - nur mal so zum Vergleich - und das in unserer Solitaire-Qualität)

noch ein Dracula oder waren Panini und oder Ehapa schneller? :D

hipgnosis
05.12.2010, 17:54
noch ein Dracula oder waren Panini und oder Ehapa schneller? :D

Ehapa - schneller nicht - aber eben mehr geboten!

horst
05.12.2010, 23:15
Und weil der Bonusteil so gut ist, verstehe ich die Kritik von Sambir nicht. Häufig kaufe ich franz. Ausgaben nur wegen der Boni.

Vor allem kann man (imho) nicht oft genug betonen,
dass wir hier immer wieder "exklusive deutsche" Ausgaben
machen.

Die französischen Leser müssen auf diese Extras
verzichten. Wenn nicht die lezten Jahre gerade hier
ein neuer positiver Trend Bahn bricht.

Clint Barton
05.12.2010, 23:26
Hab den Band heute gestern gelesen und fand ihn recht gut. Zeichnerisch eh über jeden Zweifel erhaben, Bonin zeichnet hier eher noch viel deutlicher und besser als bei "FOG". Die Geschichte war okay, hätte aber mehr ausgebaut werden können (die Charaktere bleiben doch recht eindimensional und das "Geheimnis" kommt etwas schnell zu Tage) und leider mussten die letzten Seiten den Band dann fast noch ruinieren. Fand ich sehr schade.
Der Bonusteil ist tatsächlich sehr umfangreich und rechtfertigt den Preis auf alle Fälle. Muss nur mal schauen, wann ich Zeit finde, das Essay dann mal durchzulesen. :(

hipgnosis
06.12.2010, 09:53
...und leider mussten die letzten Seiten den Band dann fast noch ruinieren. Fand ich sehr schade.
Der Bonusteil ist tatsächlich sehr umfangreich und rechtfertigt den Preis auf alle Fälle.

Uff - und ich dachte schon du meintest, daß "unser" Bonusteil (die letzten Seiten) den Band fast ruinierte! :D

hipgnosis
06.12.2010, 09:54
Zum Bonusteil muss ich etwas erklären - damit man das einfach mal richtig einzuordnen versteht.


Die Edition Solitaire sollte von Beginn an etwas "Besonders" sein, sowohl was die Austattung, aber auch den Inhalt betrifft.
Zur Ausstattung gehört neben der erstklassigen Verarbeitung, dem Spot-Lack, dem guten Papier - unserer Meinung eben auch ein adäquater Bonusteil.
Wenn er denn schon im Original vorhanden ist, dann ist dies natürlich sehr angenehm - viele deutsche Gesamtausgaben leben doch von diesen schon vorhandenen Extras.
Wir hatten bei Mit fremder Feder das Glück, daß sich der Autor dort eben die begleitende Kurzgeschichte mit den tollen Zeichnungen hat einfallen lassen.

Bei Quintos und Wer Wind sät gab es eben nix ausser dem "blanken" Comic - und beide Comics sind keine Standard 48-Seiter!!

Damit mussten wir ohnehin auf 64 Seiten auffüllen, was gleichsam einen Preis von 15,80 Euro zur Folge hat.
(Natürlich geht das "billiger" - wir hätten labbrige Softcover ohne jeglichen Schnick-Schnack anbieten können - und hätten dafür die "marktüblichen" 13-14 Euro verlangt.)

Wollten wir aber ganz bewusst nicht - denn erstens ist uns das für die ausgewählten Inhalte zu Schade, zweitens wäre es eben keine besondere Edition geworden und drittens haben wir uns keine bessere Absatzchancen davon erhofft.


Also - zurück zum Bonusteil der Solitaire-Alben.

15,80 Euro bzw. 17,80 Euro bei 80 Seiten sind in dieser Qualität ein echter "Kampfpreis".
Ich verweise nochmal auf Alben und auch Gesamtausgaben anderer Verlage - auch Kleinverlage - die teils mit wesentlich weniger Aufwand, gerade auch in Bezug auf Verarbeitungs-Qualität, dennoch um einiges teurer sind.
Das geht bis zu horrenden Summen, die bei mir einfach nur noch Kopfschütteln auslösen.


Warum nun der Bonusteil von Wer Wind sät so üppig ausgefallen ist:

Die Lizenzen für alle drei Solitaire-Titel - Mit fremder Feder / Quintos / Wer Wind sät - habe ich schon früh im Jahre 2009 abgeschlossen.

Erstgenanntes Album brachte schon im Original die 80 Seiten mit - zweites wurde von uns auf 64 Seiten aufgefüllt.

Wer Wind sät - hier gab es ein kleines Kuriosum.
Keiner hat nach der langen Zeit zwischen Lizenzeinkauf und Produktion noch groß an den Bonusteil gedacht.
Ich hatte schon sehr früh von Bonin 26 Zeichnungen (Skizzen/Scribbles) erhalten - natürlich nicht umsonst! ;)

Nun kam der Tag der Produktion - bis ich plötzlich in die Runde fragte - was haben wir eigentlich für einen Bonusteil?
Das ist kein Witz - wir hatten einfach nach der langen Zeit und der vielen anderen Projekte zwischendurch - völlig die Ausarbeitung des Bonusteils verschlafen.
Ohne auf die Seitenzahl zu achten, überlegten wir wie wir nun mit den Bonin-Zeichnungen etwas "Schönes" aufziehen konnten - denn ein reiner Skizzenpart diesen Umfangs, wollten wir nicht präsentieren - das wäre wirklich zu eintönig.

So kam es zu diesen verschiedenen Inhalten - und es war uns ganz klar, daß wir auf jeden Fall auf die Thematik der Geschichte eingehen mussten, denn wer weiss schon etwas über Sinthi/Roma und Bergbau im Frankreich des frühen 20.Jahrhunderts?
Zusammen mit den Kurzbiographien der beiden Künstler hatten wir plötzlich jede Menge interessantes Textmaterial, welches wir mit den Bonin-Zeichnungen und eben ausgewählten Comicpanels + Originalfotos aus dem Bundesarchiv, zu dem nun fertigen Bonuspart erstellten.


Die Frage, ob das Album mit 64 Seiten wesentlich günstiger angeboten hätte werden können, kann ich für dieses Album nur verneinen!
Dem wäre nicht der Fall gewesen und ich bin auch der Erste der auf den Preis achtet - denn ich bin für unsere Finanzen verantwortlich.

Nein - wir hatten für Lizenz und Extra-Zeichnungen einen Betrag zahlen müssen, der 15,80 Euro (bei 64 Seiten) einfach nicht mehr zuließ, zumindest nicht, wenn wir daran auch partizipieren wollten!!
Aber uns war 17,80 Euro für ein 64-seitiges Comic einfach zu teuer.

Und wenn wir ohnehin schon 17,80 Euro verlangten - und auch die ganzen Zeichnungen (26 Stück) Bonin als Gesamtsumme beglichen, wollten wir nun wenigtens das Album "komplett" machen und alles unterbringen.
Also rauf auf 80 Seiten, so wie es von Beginn an geplant war und auch den Preis letzendlich zu rechtfertigen.

So kam nun ein Solitaire-Album raus, welches zugegebenermassen ein etwas "merkwürdiges" Comic/Bonusteilverhältnis aufweist - aber ist es deshalb "schwach" oder "überteuert"?
Ich glaube nicht - verglichen mit vergleichbaren Alben anderer Verlage - liegen wir mit der Edition Solitaire auf sehr hohem Niveau und sind zumindest darauf zu recht sehr Stolz! ;)

Mit Cryozone im Juni - welches viele von Euch sicherlich bezogen auf das Preis-/Seitenverhältnis deutlich "besser" einschätzen würden - immerhin 112 Seiten zu 22,80 Euro), gehen wir einen deutlich einfacheren Weg, das stelle ich hier gerne mal raus!
Und je dicker das Produkt - je günstiger wird das für uns und letztendlich auch für unsere Kunden.
Es sollte langsam mal in den Köpfen der Leute ankommen, daß Gesamtausgaben letztendlich sehr viel günstiger produziert werden können, als würde man an ihrer Stelle daraus Einzelalben machen.

Susumu
06.12.2010, 10:45
Ich versteh Sambirs Gejammer ehrlich gestanden ohnehin nicht:
Aber kann man dann nicht einfach zwei Ausgaben publizieren: eine preiswertere 56seitige, und eine Luxusausgabe für diejenigen, die es unbedingt exklusiv haben möchten?So, wie er sich das vorgestellt hätte, hät's eine 56-Seitige abgespeckte Version um vielleicht 15,80€ gegeben und eine Luxusausgabe in bestenfalls dreistelliger Auflage, die ihre darüberhinaus gehenden Lizenz- und Produktionskosten selber deckeln hätte müssen und vermutlich mindestens so 50€ aufwärts gekostet hätte. Das wäre doch erst recht elitäres Denken und zudem schade für zusätzliche Arbeit und Aufwand, die man da rein gesteckt hätte, damit sich vielleicht 50 Leutchen daran erfreuen können.

uwe
06.12.2010, 12:48
Bei mir persönlich haben die Zusatzseiten das Verständnis des Comic / der Geschichte unterstützt, daher möchte ich sie bei diesem Album nicht missen, für mich ein schönes Beispiel, dass das Ganze mehr ist als nur die Summe der Einzelteile.

idur14
06.12.2010, 12:55
Ich würde das jetzt auch nicht als Gejammer abtun, es ist halt eine Meinung, die man haben kann.
DAs mit den zwei Ausgaben, halte ich allerdings für so nicht machbar (siehe die ellenlange Carlsen Veröffentlichungspolitik Diskussion). Wahrscheinlich würde dann die Luxusausgabe so um die 30€zu liegen kommen.

Mir persönlich ist diese Präsentation mit den Zusatzseiten auch lieber. Einmal im Halbjahr kann man sich sowas schon leisten, noch dazu gibts viele Verlage, die auch 56 Seiten reinen Comic nicht zu 18€ hinbringen. Sehe es daher gar nicht als teuer an.

hipgnosis
06.12.2010, 13:16
Ich würde das jetzt auch nicht als Gejammer abtun, es ist halt eine Meinung, die man haben kann.


Das möchte ich auch unterstreichen - jeder soll schon aussagen können was er von einem Comic hält! ;)




Mir persönlich ist nur wichtig - hier auf die "wirtschaftlichen Faktoren" und etwaige "Interpretationen" einzugehen.

Und da kam doch einiges im letzten Abschnitt der Besprechung Sambir's zusammen, das so leider nicht stimmt! :(


Störend an den von Finix verlegten Alben ihrer Edition Solitaire ist lediglich ihre Aufgeblähtheit."- Mit fremder Feder wurde vom Autor auf 80 Seiten angelegt

- Quintos hat lediglich 10 Seiten Extrapart

Man sollte nicht von einem Album gleich den Stab über die komplette Edition brechen!


macht das Album teuer.Ich hoffe ich konnte das mit obigen Posting etwas aufklären! :D



Aber kann man dann nicht einfach zwei Ausgaben publizieren: eine preiswertere 56seitige, und eine Luxusausgabe für diejenigen, die es unbedingt exklusiv haben möchten?Das ist bei diesen Auflagenhöhen finanziell gar nicht umzusetzen, ausser man würde hier extreme Verkaufspreise veranschlagen.


Etwas schade ist allerdings wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. So wird z.b. bei der 40 Euro teuren Dracula-Gesamtausgabe (160 Seiten) mit keinem Wort auf diesen Umstand und auch nicht auf den Bonuspart eingegangen.

Oder bei der Beprechung von Tardi's Elender Krieg - der auf 48 Seiten Comic ebenfalls rund 24 Seiten Infomaterial vom ersten Weltkrieg folgen lässt.
Damit kommt der Comic bei 72 Seiten auf 19,80 Euro.
Hier wird allerdings der Bonusteil ausdrücklich gelobt - und das auch völlig zu Recht, denn natürlich hat er das auch verdient - denn er ist klasse, wie auch der Tardi Comic an sich.

Auch der Dracula ist ein klasse Comic - denn er ist wunderschön gezeichnet. ;)

Susumu
06.12.2010, 14:02
Mit "Gejammer" habe ich eher gemeint, dass ich seinen Alternativ-Vorschlag für sehr unrealistisch und in der Folge die weit schlechtere Option halten würde. 30€ halte ich auch für zu wenig unter diesen Umständen. (Zusätzliche Lizenzgebühren für ein Material, dass man wenn's hoch kommt in 200 Stück drucken kann.) Und unter diesen Vorzeichen würden sich dann viele, die ansich am Bonusmaterial iteressiert wären, dieses nicht leisten können.

Ich habe Wer Wind sät leider selbst noch nicht, mir Sambirs Blog jetzt aber etwas genauer angeschaut. Er hat sich bereits bei Mit fremder Feder über den Bonus-Part beschwert. Und dort gehörte er ja zum Album dazu, war auch in Frankreich enthalten. Hätte man das den deutschen Lesern wirklich vorenthalten sollen. Beim angesprochenen Dracula schreibt er aber nichts vonwegen "zu teuer", dabei dürfte doch in Relation wesentlich mehr kosten.

Bei Elender Krieg (2 Bände mit je 72 Seiten, davon nur 46 bzw. 45 Seiten Comicanteil zu 19,80€) ebensowenig. Ich bin ja Tardi-Fan und finde auch die Alben toll. Und ja: Natürlich ist auch hier der Verney-Part integraler Bestandteil der Alben, wenn er schon groß am Cover steht. Und vermutlich ist dieser Sekundärpart auch kompetenter ausgearbeitet. Nur was den Nutzen betrifft: Gerade zu einem Thema wie den 1. Weltkrieg liesen sich zig bessere, tiefer gehende Quellen ohne großen Aufheben finden. Zu den Themen Bergbau bzw. Roma & Sinti zu Beginn des 20. Jahrhunderts lässt sich sicherlich auch genug finden. So erschöpflich behandelt und zugänglich wie beim erstgenannten Thema allerdings nicht. Und für den Comic ansich wäre das Verney-Elaborat eigentlich auch nicht nötig gewesen. (Zumal der Bezug zum Comic ein sehr geringer ist und es nichtmal Tardi-Skizzen darin gibt.) Halten wir also fest: 8 Seiten weniger, in Relation zum Gesamtumfang noch kleinerer Comicanteil (ca. 63% gegenüber 70%) und ein Preis, der 2€ höher ist. (Wie gesagt: Elender Krieg war dennoch für mich eine lohnende Anschaffung.)

EDIT: Hey, das war jetzt Cross-Posting mit Hip. (Brauchte beim Verfassen viel Zeit mit Seiten zählen, Preise vergleichen, rumrechnen, ect. ;)) Lustig ja, dass er nicht nur Dracula ebenso angesprochen hat (womit ja zu rechnen war ;)), sondern auch Elender Krieg.

Sambir
06.12.2010, 14:15
na, dann muss ich doch 2 sätze sagen, wenn meine rezi hier soviel diskussionen auslöst. :D

dass die all-in-one-editionen von ehapa mit 40 euro preislich überzogen sind, ist keine frage. der unterschied zwischen tardis elendem krieg und wer wind sät liegt aus meiner sicht darin, dass der anhang im ersten fall sinn macht (und inhaltlich auch in dem umfang gerechtfertigt ist), im zweiten fall aber nicht zwingend notwendig ist, weil da die infos nicht so umfangreich sind, dass man sie nicht auch schnell im wiki oder anderswo googeln könnte.

wenn ich preise kritisiere, dann deshalb, weil ich oft höre, dass viele leute gerne auf bonusteile verzichten würden, weil sie eben einen comic kaufen wollen, und kein geschichtsbuch. 56seitige alben kosten 4 euro weniger (ohne qualitätsverlust - siehe splitter). das ist bei EINEM album nicht viel geld, aber wenn man mehrere serien sammelt, läppert sich das. und es ist schade, wenn ein album wie wer wind sät aufgrund des preises eine geringere verbreitung findet. aus meiner sicht ist der bonusteil (so wunderhübsch er auch layoutet ist) zum verständnis des albums nicht notwendig (was für das album spricht).

hipgnosis
06.12.2010, 14:29
Du begehst hier wirklich einen Rechenfehler. ;)

Auch bei uns würde ein 48-/56 Seiten HC-Album 13,80 Euro kosten - aber nicht als Solitaire-Album.
Da wir ja mit Splitter zusammen produzieren (gleiche Druckerei) weiss ich natürlich auch, daß ihre Alben ein TOP Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen.
Doch sie drucken auch schon in einer höheren Auflage.

Dazu ist ein Editions-Album nun mal anders konzipiert - da können wir nicht einfach nur ein Comic draus machen, wenn wir vorher mit Bonuspart werben! :D

Aber wie schon oben erwähnt - im Falle des Bonin-Titel hatten wir einfach noch Zusatzkosten zu stemmen, die bei den anderen beiden Solitaire-Alben nicht zutrafen.

Dadurch hätte schon das 56-/ oder 64-seitige Album nicht mehr nur 15,80 Euro, sondern eher 2 Euro mehr gekostet - dann doch lieber 80 Seiten mit "schönerem" Bonuspart, oder!?

Aber 13,80 Euro ist angesichts Auflage und genereller Aufmachung wirklich nicht zu stemmen!


P.S. Wenn ich mal so frei fragen darf ;)
Warum steht das dann nicht in deinen Rezensionen, wenn du etwas total überteuert findest? (GA/All-in-One)
Warum steht das ausgerechnet "nur" bei unserer Edition Solitaire? :weissnix:

Sambir
06.12.2010, 15:24
P.S. Wenn ich mal so frei fragen darf ;)
Warum steht das dann nicht in deinen Rezensionen, wenn du etwas total überteuert findest? (GA/All-in-One)
Warum steht das ausgerechnet "nur" bei unserer Edition Solitaire? :weissnix:

ja, das ist eine berechtigte kritik.

bei ehapa ist es einfach so, dass es ermüdend ist, immer wieder darauf hinzuweisen. außerdem kann sich das jeder selber ausrechnen. die dinger haben keinen bonusteil. da sieht man: 160 seiten comic, 40 eier, und man kann klar entscheiden, ob einem das album das geld wert ist. wenn ich aber für 80 seiten 18 euro zahlen soll, aber mehr als ein viertel davon bonusteil ist, dann finde ich das in einer rezension schon erwähnenswert.

es ist durchaus okay, einen kleinen bonusteil anzuhängen, und von mir aus auch einen oder zwei euro mehr für das album zu nehmen. bei quintos habe ich ja auch nicht gemeckert. :) aber bei wer wind sät fand ich das verhältnis von comic und anhang einfach nicht mehr okay (mehr als ein viertel bonusteil, der zudem inhaltlich nicht zwingend ist). das fällt einem dann stärker auf, als wenn man wieder mal ein ehapa-album für 40 eier auf dem tisch liegen hat.

so, wie du es jetzt im forum erklärt hast, wird die preiskalkulation natürlich verständlich. aber dem normalen leser, der ein album im laden kauft, ohne erst das forum gelesen zu haben, erschließt sich das leider nicht.

hipgnosis
06.12.2010, 15:30
so, wie du es jetzt im forum erklärt hast, wird die preiskalkulation natürlich verständlich. aber dem normalen leser, der ein album im laden kauft, ohne erst das forum gelesen zu haben, erschließt sich das leider nicht.

Das ist richtig! :D

Da kann ich nur hoffen, daß die Leutchen die wie du schon sagtest "selbst ausrechnen können, daß manche Sachen eben teuer sind" - auch diejenigen sind, die wissen "das die Solitaire-Alben ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis" bieten! ;)


Wie dem auch sei - in erster Linie freue ich mich sehr darüber das ich dir (und den Mitlesenden) wenigstens etwas die Problematik bei Wer Wind sät verdeutlichen konnte.
Und beim nächsten Solitaire - Cryozone - gibt es satte 96 Seiten Comic und sehr interessante 16 Seiten Bonusmaterial.
Da müsste das Verhältnis wieder stimmen - und wie gesagt 22,80 Euro ist denke ich auch ein gutes Argument! :p

Sambir
06.12.2010, 15:35
Wie dem auch sei - in erster Linie freue ich mich sehr darüber das ich dir (und den Mitlesenden) wenigstens etwas die Problematik bei Wer Wind sät verdeutlichen konnte.


jepp. und damit das meine leser auch verstehen, habe ich in meinem block am ende der rezi noch einen link zu diesem thread geschaltet.

;)

Ollih
06.12.2010, 15:40
dass die all-in-one-editionen von ehapa mit 40 euro preislich überzogen sind, ist keine frage. der unterschied zwischen tardis elendem krieg und wer wind sät liegt aus meiner sicht darin, dass der anhang im ersten fall sinn macht (und inhaltlich auch in dem umfang gerechtfertigt ist), im zweiten fall aber nicht zwingend notwendig ist, weil da die infos nicht so umfangreich sind, dass man sie nicht auch schnell im wiki oder anderswo googeln könnte.



Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Historische Grundkenntnisse des 1. Weltkriegs sollten bei jedem Leser und seien sie noch so oberflächlich, vorhanden sein. (Schule, Medien). Hinzu kommt das Kriegsgeschichte (leider) schon immer recht populär war und ist und sich gerade über diese Themen recht viel im Internet "ergoogeln" lässt. Wie tiefgründig diese Informationen, um beim Beispiel wikipedia zu bleiben, auch immer sein mögen.
Über die Geschichte der Roma und Sinti ist das Allgemeinwissen der Leser sicherlich weitaus geringer anzusetzen. Insofern sind Hintergrundinformationen zu diesem Thema genauso sinnvoll wie z. B. bei dem Tardi Band. Und ich kann versichern, dass eine Beschäftigung mit der Geschichte der Sinti und Roma der letzten beiden Jahrhunderten in Europa mindestens genauso umfangreiche Studien nach sich ziehen kann, wie die Erforschung des 1. Weltkriegs, vor allem wenn man sich bis zur gesellschaftlichen Microebene der Volksgruppen begibt. Dass diese Arbeit bislang nicht geleistet wurde, liegt zum einen an der aufwendigen Forschungsarbeit und der schon erwähnten "Popularität" gewisser Themen. Im übrigen kann ich Dir versichern, dass sich die Informationen zur Geschichte der Roma im Sekundärteil eben nicht aus einem Konglomerat ergoogelter Infos aus dem Internet, sondern aus der Fachliteratur speisen. Dazu aufbereitet in einem kurzem Abriss von zwei Seiten, die dem Leser eine kleine Einführung bieten und eine inhaltliche Ergänzung zum Comic geben soll. Eine Ergänzung, die man so komprimiert eben nicht mal schnell durch ergoogeln erzielen kann.

Mick Baxter
07.12.2010, 15:24
nein - wir hatten für lizenz und extra-zeichnungen einen betrag zahlen müssen, der 15,80 euro (bei 64 seiten) einfach nicht mehr zuließ, zumindest nicht, wenn wir daran auch antizipieren wollten!!
:D :D :D Fremdwörter sind manchmal Glückssache!

hipgnosis
07.12.2010, 17:05
:D :D :D Fremdwörter sind manchmal Glückssache!

So weiss man wenigstens das jemand auch das "Geschreibsel" aufmerksam liest! :p

Danke für den Hinweis - es muss natürlich "partizipieren" heissen!

robert 3000
07.12.2010, 19:07
@sambir

Deine Argumentation bezüglich Ehapa versteh ich nicht. bzw. ich kann Sie absolut nicht teilen.

Ich habe den 0er Band der Blueberry GA um 30 Euro gekauft und habe
dafür eine bereits erschiene Geschichte und einen Bonusteil erhalten.

Mühselig? Ehrlich, das ist ein sehr, sehr schwaches Argument. Das ist so
als bestrafe man nur die, die man erwischen kann und die anderen denen
man eh nicht ankommt, läßt man ungestraft. (bzw. unerwähnt)
Das mag ich so überhaupt nicht.

zum Bonusteil: (den ich im betreffenden Fall noch nicht kenne)
Ehrlich gesagt, bin ich überhaupt kein Bonusteilleser (normalerweise)
aber dort wo ich ein Fan bin (Andreas zb.) lese ich jeden Satz
und geniese jede Zeichnung doppelt und dreifach.
Und ich denke mir das wir die Edition genau für diese Art von
Leser machen. Für Fans.

Auch wenn Marc mich jetzt köpfen wird :D
Leute die 15,80 für ein Album ausgeben geben aus 17,80 aus.
Das ist mir ehrlich gesagt sowas von wurscht, da man mit dem
Preis sowieso nicht die Kiddies oder Arbeitslosen ansprechen kann.
Dazu müsste man einen ganz anderen Preis ansteuern. Ob das jetzt


Aber das Argument mit Ehapa das stört mich echt.
Vor allem weil es Ehapa betrifft.

Edit:
Jetzt lese ich die Rezi grad nochmal und ich habe das
ja gar nicht so verstanden, dass das eine grundsätzliche Kritik
an der Edition ist.


Störend an den von Finix verlegten Alben ihrer Edition Solitaire ist lediglich ihre Aufgeblähtheit

Beim Andreas Band hat dich das auch gestört??

daltony
07.12.2010, 19:53
Ich bin sonst nur passiver Mitleser hier im Forum.
Sambirs meiner Meinung nach unberechtigte Sichtweise zu dem Wer Wind sät Album hat mich jedoch dazu bewegt mich anzumelden und meine Meinung hier mit einzubringen.
Imho ist seine "gefühlte" Abkanzelung" des Bonusteils in meinen Augen schon etwas empörend ungerechtfertigt. Zumal sein Kritikpkt. der "Aufgeblähtheit" ein ganz persönliches Problem seinerseits ist, der wohl daraus erwachsen ist, dass er sich ärgert 17,80 zahlen zu müssen anstatt 16 EUR, die das vom Umfang vergleichbare Blacksad-Album kostet. In seiner Rezension direkt unterhalb von Wer Wind sät wird hier jedoch keineswegs über den recht hohen Preis für den 56 Seiter von Carlsen gejammert.
Ich jammere für gewöhnlich wenn schlechte Arbeit geleistet wird. Offensichtlich sind wir schon soweit, dass auch gejammert wird, wenn sich Leute besondere Mühe machen, ein tadelloses Ergebnis abliefern und dieses dann auch noch relativ gesehen eher preisgünstig anbieten.
Zugegeben, ich bin Fan von solchen Ausgaben mit dem Quentchen Mehr, aber ich konnte bei der Argumentationskette der betreffenden Rezension nur meinen Kopf schütteln, zumal er daraufhin aufgrund seiner offensichtlichen Abneigung gegen mit Zusätzen angereicherte "reine Comics", da sie dadurch "teurer" würden, dazu übergeht, die redaktionelle Qualität des Bonusparts herunterzumachen.
Das fand ich persönlich ehrlich gesagt schon reichlich schlechten Stil!

Ich gehe auch hier mit seiner Ansicht nicht d´accord, dass der Bonusteil auf reinem Wikipedia-Niveau daherkommt. Daher spreche ich hier den Machern explizit meinen Dank aus für ihre aufschlussreiche und gelungene redaktionelle Arbeit! Ich habe sowohl Comic- wie Bonusteil sehr genossen und halte das Album für eine runde Sache, die ich auch als Geschenkbuch zu Weihnachten verschenken werde. :)

Ich bin überzeugt, dass Sambirs Sichtweise eher eine Einzelmeinung ist und die Mehrheit der Käufer das gelungene Album zu würdigen wissen werden. Also: WEITER SO!!
Wollte meine two cents hier auf jeden Fall loswerden.

Und tschüss!

fulbecomics
07.12.2010, 20:54
Auch wenn Marc mich jetzt köpfen wird :D
Leute die 15,80 für ein Album ausgeben geben aus 17,80 aus.
Das ist mir ehrlich gesagt sowas von wurscht, da man mit dem
Preis sowieso nicht die Kiddies oder Arbeitslosen ansprechen kann.
Dazu müsste man einen ganz anderen Preis ansteuern. Ob das jetzt

..den vielleicht 1500 Käufern wird es wohl egal sein. Hauptsache die Qualität stimmt. Anders wäre es nur, wenn man einen größeren Kundenkreis ansprechen würde.

hipgnosis
08.12.2010, 07:51
Daher spreche ich hier den Machern explizit meinen Dank aus für ihre aufschlussreiche und gelungene redaktionelle Arbeit! Ich habe sowohl Comic- wie Bonusteil sehr genossen und halte das Album für eine runde Sache, die ich auch als Geschenkbuch zu Weihnachten verschenken werde. :)


Das ist wirklich ein tolles Lob - das ich gerne weitergebe - wenn die Macher des Bonusparts es nicht sowieso hier vernommen haben! ;)

hipgnosis
08.12.2010, 08:06
..den vielleicht 1500 Käufern wird es wohl egal sein. Hauptsache die Qualität stimmt. Anders wäre es nur, wenn man einen größeren Kundenkreis ansprechen würde.

Wenn der Comicmarkt an sich grösser wäre, könnte man auch mit diesem Album 1:1 ohne Abstriche eine höhere Auflage fahren.

So allerdings ist für so ein Album - vor allem auch wegen der inhaltlichen Thematik - gar keine grössere Auflage wie ca. 2.000 Ex. sinnvoll.
Da würden auch 15,80 Euro nix dran ändern - und Bonin ist nun nicht der Überflieger, daß er plötzlich hohe Verkäufe garantiere.

Wir haben hier einen One Shot und kein Serienalbum. Wenn man sich nur ein bisschen mit der Historie der One Shots auseinandersetzt, stellt man fest, daß sie nur selten wirklich gut verkäuflich waren - wenn überhaupt noch zu Zeiten wo Serien im fünstelligen Auflagenbereich fuhren.

Nehmt doch mal das Beispiel der "Collection Cabrio" von Comicplus+, welche noch eine der letzten One Shot Reihen darstellte.

Da wurde genau das umgesetzt was manche hier von uns "fordern"?

Softcover - reiner Comicteil. Und wie war der Erfolg - fragt Eckart mal warum er diese wirklich schöne Reihe einstellen musste, sicherlich nicht wegen grossen Erfolgs.
Übrigens kostete da das Softcoveralbum mit 80 Seiten (Band 1) 2003 auch 15 Euro - und ich denke schon das Eckart dort eine 2.000 Auflage fuhr.

Wir wollten ganz gezielt Leute ansprechen die eben gerne auch mal etwas in ein richtig toll gestaltetes Comicalbum investieren. Das sind natürlich hauptsächlich Comic-Liebhaber also Fans und auch Sammler.
Aber wenn wir im Buchladen oder anderswo auch mal einen Gelegenheitskäufer erwischen können, dann wird dieser eher zu einer "gut verarbeiteten Edition" greifen, weil er darin eben auch eine gewisse Wertigkeit sieht, als wenn er nach einem Comic greift, daß sich nicht oder wenig aus der Masse heraushebt.


Ich will und kann leider auch nicht behaupten, daß unsere Edition Solitaire jetzt sonderlich erfolgreich wäre - aber das wäre sie in minderer Qualität zu niedrigerem Preis eben auch nicht - so muss man da rangehen.

Doch bevor wir unsere ohnehin knappe Freizeit einfach nur mit der Publikation irgendwelcher Comics vertrödeln, wollen wir sie wenigstens so gestalten, wie wir sie selbst als Leser gerne sehen und kaufen würden.

Das ist der Hauptgrund warum unsere Edition Solitaire in dieser Aufmachung erscheint!

Sambir
08.12.2010, 09:37
ich dachte eigentlich, die sache wäre soweit klar, die positionen ausgetauscht, die unterschiedlichen sichtweisen erklärt. deshalb möchte ich mich nicht wiederholen und jetzt auch noch an jedem halbsatz rumreden.

grundsätzlich: es geht mir nicht in erster linie um den preis. es geht mir um das verhältnis von preis und gegenwert. und mehr als ein viertel bonunsteil ist für meinen geschmack einfach zu viel.

schön, wenn es leute gibt, denen das egal ist. vielen anderen - es gab da auch im splitter-forum und anderswo diskussionen drüber, und auch bei mir im blog bekomme ich entsprechende rückmeldungen - nicht. leser wollen in erster linie einen comic kaufen, kein geschichtsbuch. und ja, mag sein, dass der bonusteil viel recherchearbeit war - für mich stand trotzdem nicht viel neues drin. und es ist der sinn von rezensionen, leser, die das album noch nicht kennen, auf genau solche dinge aufmerksam zu machen. eben nicht nur die positiven, sondern auch die kritischen aspekte einer publikation aufzuzeigen. es stand ja auch drin, dass es ein lesenswertes album ist - also kann sich der leser entscheiden, ob ihm das die sache wert ist. so what?


robert 3000:
Jetzt lese ich die Rezi grad nochmal und ich habe das
ja gar nicht so verstanden, dass das eine grundsätzliche Kritik
an der Edition ist.eben. also entspannt euch, leute. :D

robert 3000
08.12.2010, 10:36
solange du zb bei Dracula kein Wort über den überhöhten Preis schreibst,
musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, dass du mit zweierlei Maß misst.

embe
08.12.2010, 13:07
solange du zb bei Dracula kein Wort über den überhöhten Preis schreibst,
musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, dass du mit zweierlei Maß misst.

ich finde, ihr finixer reagiert ganz schön dünnhäutig.
habt ihr sowas nötig?
sambir hat was vollkommen korrektes in seine kritik mit eingebracht,
nämlich dass der bonusteil einen großen raum einnimmt.
mich interessieren die bonusbelehrungen auch nicht.

Verkauft sie doch als limited edition zum doppelten preis,
dann könnt ihr auch die robert3000er abholen, die geld zuviel haben.

und was hat das bitte schön mit den all-in-one zu tun?
haben die auch anhänge, die ein viertel des bandes ausmachen?
meines wissens nach nicht.

joox
08.12.2010, 14:23
Hi embe,

mMn verzerrt deine Voreingenommenheit deine Wirklichkeitswahrnehmung.
Welcher Finixer hat denn in diesem Thread dünnhäutig reagiert?

So wie ich das sehe, stehen hier einfach nur Fans von schönem Zusatzmaterial solchen gegenüber, die auf Bonusseiten lieber verzichten.
Und wie daltony ja schon sagte (Dankesehr für das schöne Lob!:)) werden sich die robert3000er und die embes da draußen irgendwo die Waage halten.

Und Kommentare, die vorschlagen, unser kleiner Verein sollte doppelte Editionen fahren, ist meines Erachtens genauso ernst zu nehmen, wie wenn wir den embes und sambirs vorschlagen würden, sie sollten eine Schere nehmen und sich den Bonuspart rausschneiden und wegschmeissen, wenn er ihnen nicht passt.
Genauso realistisch sehe ich solche Vorschläge. Aber das alles hat hip ja schon zur Genüge erläutert.

Wie ernsthaft dir überhaupt daran gelegen ist, dich in das bereits gesagte/geschriebene reinzudenken zeigen mir leider schon solche Kommentare:



und was hat das bitte schön mit den all-in-one zu tun?
haben die auch anhänge, die ein viertel des bandes ausmachen?
meines wissens nach nicht.


Der Hinweis GA/All-in-One stand im ZUsammenhang zu überteuerten Editionen nicht in Bezug auf Bonusseiten. (Siehe Post #27)
Also sorry, die Bereitschaft nicht aneinander vorbeizureden, sollte schon mindestens im Ansatz vorhanden sein! ;)

fulbecomics
08.12.2010, 15:14
Ich denke das Thema der klassischen, europäischen "Nomaden" ist zu wichtig, als dass man auf den Bonus-Teil hätte verzichten können. Der eine Teil betrifft den Zugang zu den Autoren, der andere bildet den geschichtlichen Hintergrund als Basis für die weitere Auseinandersetzung mit dem wieder sehr aktuellen Thema, fast ganz Europa betreffend (nicht nur Frankreich!).

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/voitsberg/2587632/2000-pakete-voll-freude.story

embe
08.12.2010, 22:19
Hi embe,

mMn verzerrt deine Voreingenommenheit deine Wirklichkeitswahrnehmung.
Welcher Finixer hat denn in diesem Thread dünnhäutig reagiert?

;)

na, deine reaktion bestätigt meine aussage ja nur.

sorry, der band ist doch deswegen nicht schlecht, aber deine fähigkeit, kritik an dem band auch nur im ansatz wahrzunehmen, lässt deutlich zu wünschen übrig.

wenn jeder comic erst ne erklärung nötig hat, in welchem zusammenhang man ihn sehen muss, dann gute nacht deutschland!

ich finde sambirs aussage auf jeden fall richtig.

und die mär, von wegen der comic wird nicht teurer, wenn wir noch 20 seiten dranhängen, wem wollt ihr das erzählen?
ihr wollt ne tolle edition mit überflüssigem bonuszeugs und wollt 2 euro mehr dafür, o.k., aber erzählt doch keinen, von wegen, es ging nicht günstiger.

ihr wollt keine edition preiswert, ihr wollt die edition mehr material, deswegen edler und nun bezahlt auch den mehrwert, alles natürlich voll edel + günstig!
punkt!

warum quält ihr euch deswegen so?
;)
lass dir doch einfach mal hips aussage auf der zunge zergehen:
Zitatanfang:
Dadurch hätte schon das 56-/ oder 64-seitige Album nicht mehr nur 15,80 Euro, sondern eher 2 Euro mehr gekostet - dann doch lieber 80 Seiten mit "schönerem" Bonuspart, oder!?
Aber 13,80 Euro ist angesichts Auflage und genereller Aufmachung wirklich nicht zu stemmen!
zitatende

heisst ja nun, ohne den bonus-schnickschnack hätte es weniger gekostet, oder?

@fullbecomics
ohne bonus versteht den comic keiner?
das würde ja bedeuten, dass den in frankreich keiner verstanden hätte
;), oder sind die gebildeter?

cass lipter
08.12.2010, 22:57
ihr wollt keine edition preiswert, ihr wollt die edition mehr material, deswegen edler und nun bezahlt auch den mehrwert, alles natürlich voll edel + günstig!
punkt!


:kratz::kratz::kratz:
Kannst Du dies bitte nochmal etwas verständlicher formulieren. Ich finde den Satz etwas verwirrend und kann nicht ganz nachvollziehen, was Du eigentlich sagen wolltest.




ihr wollt ne tolle edition mit überflüssigem bonuszeugs ...


Wer entscheidet denn, dass es überflüssig ist? Du? :D



lass dir doch einfach mal hips aussage auf der zunge zergehen:
Zitatanfang:
Dadurch hätte schon das 56-/ oder 64-seitige Album nicht mehr nur 15,80 Euro, sondern eher 2 Euro mehr gekostet - dann doch lieber 80 Seiten mit "schönerem" Bonuspart, oder!?
Aber 13,80 Euro ist angesichts Auflage und genereller Aufmachung wirklich nicht zu stemmen!
zitatende

heisst ja nun, ohne den bonus-schnickschnack hätte es weniger gekostet, oder?


Lass Dir das Zitat nochmal genau durch den Kopf gehen, dann findest Du vielleicht selber die Antwort. ;)

Susumu
08.12.2010, 23:17
Verkauft sie doch als limited edition zum doppelten preis,
dann könnt ihr auch die robert3000er abholen, die geld zuviel haben.
Als ob es nur diese beiden Gruppen gäbe, die du suggerierst. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es auch (vermutlich nicht grad wenig) Leute gibt, die die 2€ mehr für den fetten Bonuspart zu zahlen bereit sind, die aber bei 31,60€ für die limitierte Luxusausgabe (so das zu dem Betrag überhaupt extra zu stemmen wäre angesichts der geringen Auflage und der zusätzlich fälligen Lizenz für den Skizzenteil) danke, aber nein danke sagen würden? Aber wir drehen uns ja im Kreis, das wurde bereits in diesem Thread geschrieben und du verlangst nach wie vor diese für den Verlag sicher nur unter hohen Verlusten realisierbare Variante.
heisst ja nun, ohne den bonus-schnickschnack hätte es weniger gekostet, oder?
Heißt es wohl, so wie ich Hip verstanden habe. Ohne den Textbeiträgen samt Fotos und ohne den Skizzenteil von Bonin. Wenn's nur der nackte 54-Seiten-Comic gewesen wäre. Im Prinzip sind da ja mehrere Gruppen denkbar.


Jene, die nur den Comic will
Jene, die sich über das redaktionelle freut, die Skizzen aber nicht interessiert
Jene, die gerne die Skizzen hätten, denen aber die Textbeiträge egal wären
Jene, die sich über das Bonusmaterial im Gesamten freuen.

1 zahlt halt wirklich mehr für einen Inhalt, den sie nicht haben wollen. 2 wäre vielleicht besser bedient, wenn sich die Textbeiträge soweit hätten eindampfen lassen, dass sie nur 8 Seiten und somit keinen weiteren Druckbogen in Anspruch genommen hätten. 3 fährt mit dieser Ausgabe bereits genauso "teuer", wie wenn der Text und die Fotos weggefallen wären.

Dazu wäre ja denkbar, dass zig Leute ebensoviele Sonderwünsche, das optimalen Preis-Wertverhältnis betreffend hätten. Manche würden sicherlich lieber nichts für den Spotlack zahlen, andere für Hardcover oder Fadenbindung bis hin zu den ganz sparsamen, die vielleicht am Liebsten eine s/w-Heft in A5 auf Zeitungspapier hätten. Theoretisch müsste man x Ausgaben fahren um wirklich alle denkbaren Leser 100% zufrieden zu stellen.

joox
09.12.2010, 08:24
@embe

Ich habe diese Diskussion mehr als einmal kopfschüttelnd aber stillschweigend mitgelesen.
Bis zu meinem Beitrag hatte aber mE keiner besonders dünnhäutig reagiert. Ich sicherlich schon.
Dein selbstgefälliges Statement zur Dünnhäutigkeit und ob wir sie nötig hätten, war für mich des Guten eindeutig zuviel.

Ich mache wegen der Helden-Koloration momentan aus einem 9-Std Arbeitstag einen 16-Std. Arbeitstag und das jetzt schon über Monate.
Da ist so ein selbstgerechtes Gerede wie in diesem Fall eben von dir wie ein Faustschlag ins Gesicht.
Wenn wir ein professioneller Verlag wären, wo jeder für seinen Beitrag auch angemessen entlohnt wird, würde ich mir jeden Kommentar gefallen lassen.
Aber der "Dienst am Fan" ist im Moment nicht mehr wirklich Motivation genug, wenn ich dabei an solche nimmerzufriedene Pappnasen denken muss.

Zum Glück gibt es immer positive Beispiele, so auch in diesem Thread, sonst hätte ich dieser Tage den ganzen Scheiss einfach hingeschmissen, auch wenn nur noch drei Seiten zur Fertigstellung fehlen.
Die Bücher, die der Finix macht, sind zu einem sehr hohen Prozentsatz Ergebnis "ehrenamtlicher Arbeit".
D.h. in einem solchen Fall: Ein Gentleman geniesst da und schweigt.

Gut gemeinte Kritik oder Ratschläge sind immer willkommen, aber den Unterschied zu böswilliger Hähme erkennt man dann doch und der Anteil davon war mir bei dir schlicht zu hoch.

Edit:
So, jetzt hab ich mich wieder beruhigt!:)

hipgnosis
09.12.2010, 08:55
So und jetzt nochmal zum Mitschreiben. ;)

- Softcover-Variante oder S/W usw. lasse ich mal aussen vor! :D

- Comic pur in HC ohne Spotlack usw. liegt bei uns in der genannten Auflage bei 13,80 Euro (48 Seiten - würden wir auch vielleicht im Einzelfall auch bei 56 Seiten noch so machen - wobei wir dort natürlich die Mehrkosten tragen und damit nicht dem Kunden aufdrücken!)

- Comic mit Spotlack, besserem Papier... (ohne Bonusteil) tendiert schon Richtung 15,80 Euro, alleine weil der Spotlack mehr kostet als z.b. 16 Extra-Seiten!!

- Comic mit 64 Seiten als HC kosten bei uns in der Regel 15,80 Euro - das machen wir mit Spotlack nicht teurer - siehe Quintos.


- Sonderfall: Wenn ein Comic durch Extrakosten wie in diesem Fall die Zeichnungen Bonins um einiges teurer wird - muss ich das versuchen zu kalkulieren.
Für Wer Wind sät trifft dieser Sonderfall zu, damit wäre schon bei 64 Seiten ein Preis oberhalb 15,80 Euro nötig geworden.
In diesem Fall setzten wir 17,80 Euro, gaben dem Album dafür aber noch zusätzliche 16 Extraseiten mit auf den Weg, die nicht mehr Aufpreis veranschlagten.


Das ist kein dummes Geschwätz lieber embe und auch keine Mär, sondern eine versuchte "einfache" Erklärung für eine ziemlich "schwierige" Kalkulation die man hier im kleinen Auflagensegment betreiben muss.


Sambir hat dies nach meinen erklärenden Postings wunderbar verstanden und hat dies hier zum Ausdruck gebracht, indem er in seinem Blog dankenswerterweise noch den Link einfügte.


Warum du jetzt hier personalisierst ist mir völlig unklar.
Es sind bei weitem nicht alles Finix-Mitglieder, die sich hier sehr positiv über den Bonusteil äusserten - das solltest du als Ehemaliger doch am Besten wissen! :D


...ich finde, ihr finixer reagiert ganz schön dünnhäutig.
habt ihr sowas nötig?
...aber deine fähigkeit (Bezug auf joox), kritik an dem band auch nur im ansatz wahrzunehmen, lässt deutlich zu wünschen übrig.


Sorry - aber das sind wirklich so platte Sprüche! :(


Du kannst doch nicht ernsthaft von den Leuten die "wissen" warum eine Kritik so wie sie gesagt wurde nicht zutrifft, so wie in diesem Fall, verlangen, daß sie nicht versuchen diese Kritik mit Argumenten zu entkräften! ;)

Nur muss man dann von interessierter Seite auch mal die Fairness aufbringen, sich die Gründe für eine Massnahme erläutern zu lassen und sich nicht völlig "beratungs- oder erklärungsresistent" zeigen.


Das hier nachträglich etwas emotionalisiert wurde ist doch nachvollziehbar, gerade wenn die Protagonisten ihre Arbeit unterbewertet fühlen - das würde dir nicht anders ergehen, würdest du dich für etwas derart engagieren.

Für mich persönlich war übrigens das Thema auch lange mit Sambir geklärt!
Und ich bin auch weit weg von "Dünnhäutigkeit" gegenüber einer Rezension - es geht um "Aufklärung" zu der ich beitragen kann, weil ich die Hintergründe kenne! ;)

idur14
09.12.2010, 08:58
@joox
Wobei man eins natürlich schon sagen muss. Euer Einsatz in allen Ehren. Als vom Verein unabhängiger Kunde interessiert mich das Bohne. Ihr seid aus Kundensicht ein professioneller Verlag.
Die Aussagen Sambirs zu "Wer Wind sät" stehen nach wie vor. Und die betreffen halt das Finix Album und nicht irgendwas von Ehapa, weshalb für mich Querverweise zu anderen rezensierten Alben zur Kritik mit "Wer wind sät" nicht wirklich was zu tun haben

Es ist halt eine freie unternehmerische Entschedung wie man den Band macht (und mir gefällt er auch so und ich möchte das nicht missen). Generell ist es vielleicht derzeit ein Trend den Alben vermehrt redaktionelle Beiträge hinzuzufügen.

Da muss aber nicht heissen, dass er jedem so gefällt.Manche hätten halt wohl gerne das reine Album zu 15,80 gehabt. SO wars aber halt nicht. Ich glaube zwar auch, dass sich da nicht viele vom Kauf abhalten lassen. Etwas im Zweifel bin ich, ob man mit so einem Bonusteil Extrakäufer lukriert. DAs funktioniert wohl eher bei wiederveröffentlichtem Material, damit man den Altkäufern was neues bieten kann oder?

PS: Sehe gerade dass hip ja auch ne Menge dazu geschrieben hat. Emotionalisieren würde ich das auch nicht. Für mich wäre wirklich mal interessant, ob man abschätzen kann, ob bei Erstveröffentlichungen solche langen Zusatzteile Extrakunden bringen.

hipgnosis
09.12.2010, 09:07
Da muss aber nicht heissen, dass er jedem so gefällt.Manche hätten halt wohl gerne das reine Album zu 15,80 gehabt. SO wars aber halt nicht. Ich glaube zwar auch, dass sich da nicht viele vom Kauf abhalten lassen. Etwas im Zweifel bin ich, ob man mit so einem Bonusteil Extrakäufer lukriert. DAs funktioniert wohl eher bei wiederveröffentlichtem Material, damit man den Altkäufern was neues bieten kann oder?

Ist jedem auch völlig zugestanden - keiner muss den Bonustel lesen - aber nochmal er kostet bei uns in der Regel keinen Aufpreis.


- Mit fremder Feder - hatte im Original 80 Seiten - geht in unserer Solitaire-Ausführung und Auflage nur zu 17,80 Euro (bei vielen Verlagen wäre alleine das schon teurer)

- Quintos - hatte im Original um die 54 Seiten - wäre also min. 56 Seiten nötig geworden, damit sind wir mit Spotlack usw. knapp 15,80 Euro.
Also 8 Seiten mehr - rauf auf 64 Seiten und trotzdem 15,80 Euro

- Wer Wind sät (Ausnahme weil Extrakosten wegen 26 Extra-Zeichnungen) normal 56 Seiten daher ein 15,80 Euro Album. Wir würden in der Regel auf 64 seiten auffüllen und damit immer noch bei 15,80 Euro bleiben.
Wir wollten aber auf jeden Fall die tollen Bonin-Zeichnungen bringen, damit war der Preis nicht mehr zu halten - also rauf auf 80 Seiten - wenn schon - denn schon! ;)


Alle Preise die darunter liegen, würden nur mit einer "billigeren" Aufmachung gehen.
Diese hat vom Grundsatz her nix mit dem genannten Bonuspart zu tun - sondern hier rede ich einfach vom Spotlack, dem Papier usw...
Also mehr das haptische!

jellyman71
09.12.2010, 11:02
Hallo, Also ich habe mir das Album gerade wegen dem Bonusteil gekauft weil mich gerade auch die Hintergründe interessiert haben.
17,80 ist für dieses Teil in der Qualität, im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen (von All in One hat es bisher nur ein Titel ins Regal geschafft!), ein sensationell günstiger preis.
Ich bin ein absoluter Fan der Edition Solitaire, Quintos von Andreas für mich ein Hit und auf Cryozone freue ich mich total.
Wer Wind sät war jetzt ein Titel der mich auf den ersten Blick nicht so angesprochen hat, der es aber Dank des Bonusteils jetzt ins Regal geschafft hat.
Edition Solitaire-Mehr davon!!!:)

joox
09.12.2010, 17:28
@joox
Wobei man eins natürlich schon sagen muss. Euer Einsatz in allen Ehren. Als vom Verein unabhängiger Kunde interessiert mich das Bohne.

@idur14
Sicherlich.
Schön für einen, wenn man in einer Position ist, in der man sich die Realität so bequem zurechtreduzieren kann.
Aber bei so einer freiwilligen Geschichte wie dem Finix ist natürlich - da die Kohle ja nicht stimmen kann - die Laune der entscheidende Faktor. Wenn die nicht mehr stimmt, wird so einem Projekt die Grundlage schnell entzogen. Insofern müssten sich mE auch diejenigen, die überall ein Haar in der Suppe finden - selbst in einer mit besonders viel Liebe zubereiteten - auch mal selbst kritisch beurteilen, inwieweit sie nicht im Endeffekt auch ein wenig am Ast herumsägen, auf dem sie selbst mit drauf sitzen, wenn sie sich denn nicht nur als scheuklappenbehafteter Kunde sehen, sondern mehr auch als Fan.

Klar kannst du dich als unabhängiger Kunde betrachten, dem alles scheissegal ist, hauptsache der Comic steht so in seinem Regal, wie er sich das Nachts erträumt hat. Oder aber du betrachtest dich als wirklichen Fan, der auch mit etwas bewegen und bewirken kann, indem er die Laune am Ganzen und im Interesse aller anderen Fans aufrecht erhält, auch wenn das vielleicht hie und da bedeutet, dass man sich als Kunde in seinem Ego etwas zurück nehmen muss.

Denn ich als Fan muss mir ja auch immer wieder die Frage stellen, ob mir das Opfer meiner Freizeit, "diese Laune" im Endeffekt wert ist. Und ich muss sagen, diese Frage mit Ja zu beantworten fällt mir zusehends schwerer...:(


Danke jellyman71 für dein aufbauendes Lob!

jellyman71
09.12.2010, 17:37
Ich steh halt auf Qualität.
Und da ist Finix einer der ganz grossen Comic Verlage in Deutschland.
Können alle froh sein das es Euch gibt !!!
Was wahr ist darf man sagen.

hipgnosis
09.12.2010, 18:42
Bevor es hier in Lobhudelei (danke jellyman71 :D) oder Depressionen ausartet, möchte ich doch langsam wieder mal auf das Comic an sich lenken.

Sambir hat es ja sehr gefallen - wie hat es denn den anderen hier gefallen?

Würde mich schon auch sehr interessieren!

mupfelmann
09.12.2010, 22:31
wie hat es denn den anderen hier gefallen

Band heut gelesen. Wie erwartet hat mich die Story nicht angesprochen und den Bonuspart hab ich - wie bei allen drei ES Titeln - links liegen gelassen.

Nachdem ich für den ersten Band der Edition über eine Woche für den Comicteil gebraucht hatte, da mir weder die Zeichnungen noch die Handlung ansprachen, wer der Andreas-Band zumindest eine Steigerung. Wie schon mehrmals ausgeführt sind die Beweggründe für die einzelnen Teilnehmer am Krieg mehr als dürftig dargestellt und die Handlung hätte auf ein paar Seiten mehr erzählt werden müssen, damit der Band mich überzeugt hätte. Den Bonuspart hatte ich damals aus Zeitgründen nur durchgeblättert und seit dem haben es so viele andere lesenswerte Dinge auf meinen Schreibtisch geschafft, dass ich auch keine Chance mehr sehe, dies nachzuholen.

Wenn ich also nun diesen Band mit den letzten Zwei vergleiche, muss ich feststellen, dass mir Wer Wind sät noch am besten gefallen hat. Überzeugen konnte er mich aber dennoch nicht. Hat einfach wieder ein paar Maken, die mir nicht getaugt haben. (Nichts, was Finix verbockt hat, sondern den Inhalt des Originalbandes betrifft!).

Kann aber auch sein, dass ich generall kein Fan von One-Shots bin. Ich find einfach, dass die Handlungsabläufe in zwei Bänden immer deutlicher dagestellt werden können und mich daher eher überzeugen. Auch bin ich nicht der Typ für die behandelten Zeiten (~franz. Revolution bis Nachkriegsdeutschland lass ich immer gerne liegen).

Die Aufmachung der ganzen Edition selber ist natürlich top. Daran besteht auch kein Zweifel. Dass der Bonuspart super recherchiert ist und Hand und Fuß hat, davon bin ich überzeugt. Der dafür verlangte Preis ist auch mehr als fair. Bloß seh ich mich nicht als Zielgruppe an, weshalb ich mich mit den Bänden auch nicht weiter auseinandergesetzt habe.

Fazit: Mich hat die Handlung in den bisherigen Bänden einfach nicht angesprochen, da ich generell kein großer One-Shot-Fan bin und als Purist reicht mir ein Bonuspart mit 6 Seiten (so wie bei Spirou + Fantasio in der aktuellen Auflage). Dieser Beitrag ist vllt jetzt nicht der, den hiip erwartet hat, stellt aber meine Situation da.

PS: Ich bin seit Anfang an Investor und bekomm die Alben daher zum Lesen nach Hause geschickt - nicht dass sich einer wundert, warum ich mir die Reihe angeschafft habe. Ich freu mich halt auf viele schöne und für mich interessante Bände, die bei Finix erscheinen, und zahl dann gerne auch für die Titel mit, die andere Mitglieder und Comicfans gefallen.

Mick Baxter
10.12.2010, 04:19
Die Aussagen Sambirs zu "Wer Wind sät" stehen nach wie vor. Und die betreffen halt das Finix Album und nicht irgendwas von Ehapa, weshalb für mich Querverweise zu anderen rezensierten Alben zur Kritik mit "Wer wind sät" nicht wirklich was zu tun haben
Da möchte ich vehement widersprechen. Sambir betreibt ein Portal, auf dem er Comics rezensiert. Und als Leser muß ich erwarten können, daß da mit gleicher Elle gemessen wird und nicht nach Laune Kriterien überbewertet oder ignoriert werden, denn sonst kann man das Ganze in die Tonne treten (wenn man die Texte nicht rein nach dem Muhrschen Unterhaltungswert bemißt).

hipgnosis
10.12.2010, 07:35
Dieser Beitrag ist vllt jetzt nicht der, den hiip erwartet hat, stellt aber meine Situation da.


Bitte lasst mich da raus! :D

Ich erwarte überhaupt keine bestimmten Beiträge und ich werde mich hüten jemand vorzuschreiben, was er empfinden soll.

Es ist doch genau richtig was du schreibst - du kannst mit allen 3 Solitaire-Alben von der Storyline her nix anfangen - Punkt!

Mir geht es bei vielen Comics - darunter auch Finix Alben - ganz genau so! :D

idur14
10.12.2010, 07:40
Bevor es hier in Lobhudelei (danke jellyman71 :D) oder Depressionen ausartet, möchte ich doch langsam wieder mal auf das Comic an sich lenken.

Sambir hat es ja sehr gefallen - wie hat es denn den anderen hier gefallen?

Würde mich schon auch sehr interessieren!

Wenn meine Frau meine Geburtstags- und Weihnachtsliste richtig interpretiert kann ich dir das spätestens am 26.12. sagen. Ansonsten am 31.12..;)

idur14
10.12.2010, 07:42
Da möchte ich vehement widersprechen. Sambir betreibt ein Portal, auf dem er Comics rezensiert. Und als Leser muß ich erwarten können, daß da mit gleicher Elle gemessen wird und nicht nach Laune Kriterien überbewertet oder ignoriert werden, denn sonst kann man das Ganze in die Tonne treten (wenn man die Texte nicht rein nach dem Muhrschen Unterhaltungswert bemißt).

Sehe ich anders, was du sagst hat was mit der Person sambir und dessen Meinung zu tun, nicht aber mit dem Inhalt der Kritik.

Feivy_Browne
10.12.2010, 08:17
Also über den Band kann ich nix sagen. Weil er noch nicht bei mir angekommen ist, sniff.
Aber die Beiträge -nicht nur zu "Wer Wind sät...", sondern zu allen Edition Solit.-Bänden spiegelt für mich genau die Realität ab:
Einzelbände haben es schwer in Deutschland.
Die einen lieben sie heiß und innig.
Einfach weil es für mich sowas wie die "Rote Kirsche auf der Sahnetorte" darstellt. Neben den -teils ausufernden Serien mit zig SpinOffs- müssen hier die Künstler auf einer begrenzten Anzahl Seiten die Geschichte erzählen. Sozusagen als Konzentrat.
Die anderen -- mögen das nicht.
Sondern lieben episch angelegte Erzählungen mit Charakteren, deren Beweg- und Hintergründe stark ausgeleuchtet dargestellt werden.

Naja, und dann gibts so Leute wie mich: Ich mag BEIDES.
Vielleicht kann ich deshalb jede hier gemachte Aussage nachvollziehen.

Ähnlich sehe ich es mit Bonusteilen bei Alben: Die einen mögens, den anderen ists egal.
Mir geht es so mit "Luxusausgaben mit Druck". Ich kann mit Drucken nichts anfangen. Andere lieben solche Ausgaben.
Es ist im Leben halt mal so.
Daher sehe ich diese Diskussion hier auch gelassen: Jeder teilt dem anderen seine Meinung mit. Aber eine Einigung/Übereinstimmung/Annäherung der Standpunkt kann nicht stattfinden. Einfach weil die dahinterstehenden Vorlieben bei jedem anders sind. Ist ja aber auch nicht schlimm. Die Welt (und auch das Comicforum) wären ja sonst total langweilig !

idur14
10.12.2010, 09:35
Das ist mal ein Wort. Es hat sich aber eh schon alles beruhigt.

Rein wirtschaftlichstellt sich für mich die Frage:
1)Gibt es Leute die den Band vor allem wegen des Bonusteils kaufen?
(jellyman hat das ja gesagt, aber bei ihm vermute ich, dass er den Band auch ohne Bonusteil gekauft hätte)
2)Gibt es Leute die den Band wegen des langen Bonusteils nicht kaufen?

Hält sich das die Waage oder ist es verschwindend gering, sodass das keine Rolle spielt.

Das mit den Einzelalben ist auch etwas komisch. Wir werden ja nächstes Mal sehen, wie das funktioniert. Cryozone ist ja ein Zweiteiler.

joox
10.12.2010, 10:28
Das ist mal ein Wort. Es hat sich aber eh schon alles beruhigt.

Jepp, stimmt!
Allerdings möchte ich mein Anliegen an dieser Stelle hier nicht als Depression abgetan wissen. Sorry, hipgnosis! ;)
Für mich ist das vielmehr ein essenzieller Faktor, der im Bewusstsein in der Regel unterschlagen wird, weils so ja halt viel einfacher ist, sich zurückzulehnen und zu sagen: ich hab ja bezahlt, ich hab meine Schuldigkeit getan.
Das kann ich akzeptieren, wenn es sich um einen kommerziell arbeitenden Verlag handelt, aber nicht bei einem Projekt, dessen Leistung zum Grossteil schlicht ein Dienst an der Laune des Fans ist.
Als Fan ist mE hier auch der Kunde oder eben auch immer der Händler zu einem Teil mit in der Pflicht.

Wozu soll ich mir als Fan auf der produzierenden Seite den A... aufreissen, wenn es auf Käuferseite (auf der ich bei vielen Finix-Titeln ja selbst auch bin) dem Fan schon Arbeit zuviel ist, diese kleine Unterscheidung zu leisten?

Es geht mir bei dieser Aufteilung nicht um Ausschluss, sondern ums "mit ins Boot holen", denn da sitzen wir im Endeffekt alle drin, was die Freude am Comic angeht.

Möglicherweise ist das alles schon Engagement zuviel verlangt, aber zumindest sollte sich da jeder mal an die eigene Nase fassen, inwieweit er einfach nur auf einem Egotrip ist!



Rein wirtschaftlichstellt sich für mich die Frage:
1)Gibt es Leute die den Band vor allem wegen des Bonusteils kaufen?
(jellyman hat das ja gesagt, aber bei ihm vermute ich, dass er den Band auch ohne Bonusteil gekauft hätte)
2)Gibt es Leute die den Band wegen des langen Bonusteils nicht kaufen?

Wirtschaftlich gesehen stellt sich diese Frage für mich persönlich überhaupt nicht: Der Teil, der den Kauf allein vom Bonusteil abhängig macht, wird wenn überhaupt verschwindend gering sein. Letztendlich ist es ja der Comic, der einen interessiert oder eben nicht.
Wenn an dem Comic nun ein Special dran hängt oder nicht, kann der Käufer ja dann nicht mehr beeinflussen. Das einzige, was er tun kann, ist, sich darüber freuen, darüber ärgern oder es ist ihm egal. Ich für meinen Teil würde im Zweifel immer erstere Option wählen. Mein Hobby ist ja dazu da, dass ich mich drüber freu.:)

hipgnosis
10.12.2010, 18:38
Da guckste - man kann es keinem Recht machen, noch nicht mal abwiegeln gelingt! :D

Ich wollte nur vorbeugen, daß du nicht in "Depressionen" verfällst, Oriol - nicht das ganze alssolche abtun! :p



Wirtschaftlichkeit:

Ich denke auch nicht das sich Leute "extra" wegen dem Bonusteil ein Comicalbum kaufen - das sind wohl 1:10000 die das machen würden.

Aber ein gelungener Bonusteil und überhaupt ein schönes aufgemachtes Comic, können betsimmt den "Zweifler" oder besser "Unentschlossenen" unter den interessierten Comicleser dazu verleiten, daß sie sich zum Kauf entscheiden.

In welcher Grössenordnung sich das abspielt ist wohl nur zu schätzen!

jellyman71
10.12.2010, 18:58
Für mich ist die Edition Solitaire einfach die perfekte Form wie ein Comic für mich zu erscheinen hat.
Klar kauf ich auch Comics die an dieses Level nicht herankommen. Inhalte und Zeichenstile spielen auch eine grosse Rolle.
Mir gefällt auch SW sehr gut usw. Da sind die Spanier und Südamerikaner zb. überragend.
Jetzt wirds richtig off topic.
Ich hab hier so überschwenglich gelobt weil es eben genau mein Ding ist.
Da muss ich mich jetzt hoffentlich nicht 100 mal rechtfertigen. Aber L.N. Muhr schaut hier ja sellten vorbei:D;)
Wenn ich was nicht so gut finde-siehe Carlsen Forum

hipgnosis
10.12.2010, 19:11
Doch - doch mindestens 100 mal rechtfertigen und dabei immer loben.

Davon können wir gar nicht genug bekommen! :D:D:D


Uns gefallen die Editions-Alben der Solitaire auch super gut - und die Aufmachung und das ganze Konzept (nicht der Inhalt - da hat ja doch jeder einen ganz eigenen Geschmack!), sollen vor allem eins ausdrücken: Unsere Liebe zum Comic!

Genau so würden wir uns generell Alben wünschen - auch Serienalben - wie z.b. die Collectors Editon von Splitter.

So sieht ein richtig "geiles" Comic-Album aus.

Alleinig die Comicpreise verderben einem dem Spaß am Medium - aber wenn keine Auflagen in hoher Zahl absehbar werden, wird man am gesamten Preisniveau nur wenig ändern. Ein Album unter 10 Euro bleibt vorerst ein Traum!

Mick Baxter
10.12.2010, 21:00
Sehe ich anders, was du sagst hat was mit der Person sambir und dessen Meinung zu tun, nicht aber mit dem Inhalt der Kritik.
Das kann ich schwer trennen. Oder ist etwa der Inhalt der Kritik nicht Sambirs Meinung?

Susumu
10.12.2010, 21:16
Nicht zwangsläufig, nein.
wenn ich preise kritisiere, dann deshalb, weil ich oft höre, dass viele leute gerne auf bonusteile verzichten würden, weil sie eben einen comic kaufen wollen, und kein geschichtsbuch.

jellyman71
10.12.2010, 22:00
Seid Ihr an so einer Art Collectors Edition dran?

idur14
11.12.2010, 07:04
Das kann ich schwer trennen. Oder ist etwa der Inhalt der Kritik nicht Sambirs Meinung?

Ich hätte die Kritik genauso äußern können und betreibe keine Comicplattform.
DAs würde nichts am Inhalt der Kritik ändern und man hätte auch kein BElastungselement ala: DAs darfst du nicht sagen, wenn du das andere auch sagst.
Capice?

hipgnosis
11.12.2010, 14:36
Seid Ihr an so einer Art Collectors Edition dran?

Weiss nicht ganz genau wie du es meinst?

Unsere Edition Solitaire ist natürlich ganz klar als Reihe hochwertiger Comicgeschichten in TOP-Ausstattung angelegt.

Die Collectors Edition ist bei Splitter auf die jeweilige Serie ausgerichtet - aber mit einem Kunstdruck und ebenfalls der hervorragenden Ausstattung.

Im Prinzip ist die Solitaire quasi unsere Collectors Edition könnte man sagen! ;)

Wir wollen hingegen nur immer eine "komplette Story" in der Solitaire anbieten - und haben uns intern auf max. 3 Alben in einer Gesamtausgabe entschieden. Das wäre quasi ein hochwärtiges All-in-One! :D

robert 3000
11.12.2010, 18:14
Für mich ist die Edition Solitaire einfach die perfekte Form wie ein Comic für mich zu erscheinen hat.

dito. Genau meine Worte.


@idur14
zu sambir und seiner Rezi.

Meinungen sind erwünscht. verschiedene und differenzierte Meinungen
sogar ein Traum. unfaire Stellungnahmen sind aber was anderes.

Wenn sambir dracula von Ehapa lobt (der Comic verdient das!!) und hier
auf das Preis/Leistungsverhältnis mit keinem Wort eingeht und dies nur
bei der Edition Solitaire bemängelt wo es um vielleicht 2 Euro geht, ist
das einfach unfair. Sonst nichts. Bei Dracula gehts da um 10 Euro und mehr
und das stört ihn nicht die Bohne. Warum??

idur14
12.12.2010, 08:17
Ihr kapiert es einfach nicht. Sorry. Dracula spielt bei der Kritik keine Rolle. MAcht aber nichts. Nicht jeder kann über diesen Tellerrand schauen.
Das Verhältnis Bonusseiten zu Comic bei "WEr Wind sät" ist ein objektiver Tatbestand, unabhängig von dem wer es geäußert hat und was derjenige noch gesagt hat.

robert 3000
12.12.2010, 08:37
Ihr kapiert es einfach nicht. Sorry. Dracula spielt bei der Kritik keine Rolle. MAcht aber nichts. Nicht jeder kann über diesen Tellerrand schauen.

??

Mit dem Wort "unfair" hast du ja anscheinend kein Problem.
Tellerrand? ggg

Du willst es einfach nicht verstehen. Versuche etwas "quer" zu
denken, dann fällt es dir vielleicht etwas leichter deinen eigenen
Tellerrand zu verlassen.

Mit er inhaltlichen Kritik hat Dracula absolut nichts zu tun mit der
Kritik an der Edition. Da hast du recht.

Es gibt aber auch Kriterien, die auf jedes !! Produkt gleichermaßen
zutreffen. (Comic, Buch etc - das ist überall gleich)

Ein solches Kriterium ist das Preis/Leistungsverhältnis.
Und das wurde hier kritisiert.

Wenn ich als Kritiker ein solches Kriterium kritisiere dann muss ich
dies bei allen von mir kritisierten Produkten gleichermaßen tun und
nicht nur bei einem einzigen!!!

Das hat mit Tellerrand nichts zu tun, sondern mit Fairness!!!!

Und noch etwas, das mich hier extrem stört.
Da tun sich Leute unseres Produktionsteam eine Heidenarbeit an,
Stunden und Stunden ihrer Freizeit, und dann wird diese Arbeit
labidar mit


könnte man bei Bedarf aber auch anderswo nachlesen

bewertet. Ohne eben diese Quellen, die sambir hier anscheinend kennt,
zu nennen.

Nochmals Idur hier gehts nicht darum sambir die Kritik zu versauen, oder
die beleidigte Leberwurscht zu spielen, sondern um eine unfaire Kritik.

Und auch ein Kritiker muss mit Kritik an seiner Kritik leben.

Mr.Dave
12.12.2010, 10:24
?
Und auch ein Kritiker muss mit Kritik an seiner Kritik leben.

Einer kanns:

http://www.zeit.de/2010/46/Martenstein

OT, aber lustig!

robert 3000
12.12.2010, 11:40
Ein hervorragendes Kontra zu einer "wirren" Kritik. :D

ChrisK
12.12.2010, 13:07
Ein schönes und interessantes Album.
Hat meinen Appetit auf mehr Arbeiten von
Galandon und Bonin geweckt.
Der Skizzenteil hat mir gut gefallen.
Der Geschichtsteil ist interessant,aber nicht
unbedingt notwendig.
Mir persönlich hat das ''Gesamtpaket'' gut gefallen.
Der Preis ist sicherlich relativ hoch angesetzt,aber
2 Euro für einen schönen Skizzenteil gehen,gerade noch,in
Ordnung.(In Anbetracht des hohen Grundpreises für das Album,
und hoffentlich der Weiterführung der Edition Solitaire).
Bocola hat ja mit ''Die Tochter des Professors'' ein ähnliches
Projekt gestartet.Ohne Zusatzseiten und ca. die besagten 2 Euro
billiger.Es wäre interessant die Verkaufszahlen zu vergleichen.
Wie auch immer,ich freue mich auf neue ''Solo'' Projekte.
Chris

hipgnosis
12.12.2010, 13:27
Ich glaube eher nicht, daß wir angesicht der gemachten Erfahrungen weitere "Solo" Projekte angehen werden.

Lohnt irgendwie nicht - da machen wir lieber "einfach" nur Alben! ;)

Mr. Brown
12.12.2010, 16:27
Ich steh gerade vermutlich auf dem Schlauch, aber was meint ihr hier mit den sogenannten "Solo"-Projekten. Heißt das, es wird keine weiteren Ausgaben des Edition Solitaire geben...?

hipgnosis
12.12.2010, 17:18
Ich steh gerade vermutlich auf dem Schlauch, aber was meint ihr hier mit den sogenannten "Solo"-Projekten. Heißt das, es wird keine weiteren Ausgaben des Edition Solitaire geben...?

Doch natürlich - Cryozone im Juni 2011 ;)

fulbecomics
12.12.2010, 20:42
Das Verhältnis Bonusseiten zu Comic bei "WEr Wind sät" ist ein objektiver Tatbestand, unabhängig von dem wer es geäußert hat und was derjenige noch gesagt hat.

Jau, eine absolute Notwendigkeit, damit wenigstens ein paar von uns sich mit einem scheinbarem "Randthema" näher beschäftigen : Unserem europäischen Rassismus ! Quo Vadis Europa ?

Susumu
19.12.2010, 10:17
Nachdem ich das Album nun auch selbst lesen konnte muss ich noch einmal festhalten, dass ich Sambirs Ansichten zum Bonuspart zwar selbstredend als seine Meinung akzeptieren, aber keinesfalls teilen kann.

Künstlerportraits und Alternative Covers sind etwas, was man sich eigentlich immer als Albenbeigabe wünschen würde. Die ersten beiden historischen Abrisse Der Bergbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts und Die Volksgruppe der Roma in Frankreich lesen sich sehr gut und gehen genau so weit in die Tiefe, wie ich mir das für solche Beiträge erhoffe, sind keine Fachtexte für Historiker, aber auch nicht banales Gewäsch. Das dritte Special Leben und Kultur der Sinti und Roma beginnt etwas klischeebehaftet und nichtssagend ("Zigeuner und Musik"), fährt später aber einen interessanten Interpretationsansatz für einen Teilaspakt der Geschichte auf, den ich so von mir aus nicht gesehen hätte, dem ich aber folgen kann.

Textlich ist der Bonuspart also in meinen Augen wirklich gelungen, ganz toll ist er aber auch vom Layout her. Die Skizzen werden größtenteils an passender Stelle den Texten gegenüber gestellt, ebenso die Fotos vom Bundesarchiv und ein paar kolorierte und nicht-kolorierter Panels aus dem Comic. Es gibt auch nicht mehr den Font-Overkill wie noch im Andreas-Band, so sieht das schon hochprofessionell und sehr elegant aus. Und eben auch ausgewogen. Natürlich ist der Bonuspart nicht zwingend nötig, aber er ergänzt das Comicalbum genau an den richtigen Stellen. Und der Comic wirkt dadurch nicht "erschlagen", wie mMn eben Verneys Anteil an Elender Krieg oder auch z.B. die Textteile von Corto: Mu. (Nochmals: Völlig verständlich, dass die gebracht wurden, gehören sie doch bereits im Original dazu. Aber das sind wirklich überbordende, dem Comic eher nicht zuträgliche Teile.)

Susumu
19.12.2010, 13:53
Ganz vergessen dazu noch was zu schreiben :p:
Bevor es hier in Lobhudelei (danke jellyman71 :D) oder Depressionen ausartet, möchte ich doch langsam wieder mal auf das Comic an sich lenken.

Sambir hat es ja sehr gefallen - wie hat es denn den anderen hier gefallen?

Würde mich schon auch sehr interessieren!Also für mich war der Titel auch inhaltlich nochmal eine Steigerung zu den beiden vorangegangenen Alben. Die Zeichner find ich alle drei toll und vor allem auch in ihrer Art einzigartig, von da her eine sehr gute Wahl für so eine Edition. (Auch wenn sich streiten lässt, ob Mit fremder Feder jetzt wirklich durch die Vergrößerung profitiert hat.) Von der Geschichte her hat mir das Lebeult-Album erstaunlicher Weise beim zweiten Mal Lesen besser gefallen als beim ersten Mal, obwohl ich sie im Prinzip auch da schon erfasst hatte, war ich zunächst etwas enttäuscht davon. Klingt seltsam, ist aber so. Bei Quintos hingegen kann ich verstehen, wenn sich Leser über "zu viel Personal auf zu wenig Raum" beschweren, auch wenn mir das Album doch insgesamt besser gefallen hat als Mit fremder Feder zumindest beim erstmaligen Lesen.

Wer Wind sät hingegen macht find ich auch erzählerisch fast alles richtig. Toll vor allem das sehr konsequente Ende, dass sich jedem süßlichen Kitsch verwehrt und zu den handelnden Personen und in die historische Kulisse einfach perfekt passt. Lediglich die übernatürliche Note bekommt aufgrund der knappen Erzählweise eines One-Shots etwas zu wenig Raum um sich ordentlich entwickeln zu können. Hier profitiert das Album find ich auch besonders stark vom Sekundärpart, weil der untermauert, dass diese innerhalb der Geschichte ansich stimmig ist. Galandon hatte dafür vielleicht etwas zu wenig Platz.

hipgnosis
19.12.2010, 14:10
Nein - so richtig gewonnen hat Mit fremder Feder durch die Vergrösserung nicht - aber als Album sieht es auch toll aus. ;)

Ich bin auch der Meinung, daß sich alle drei Alben in erster Linie mal zeichnerisch herausheben und man die Storyline - mal mehr mal weniger - mögen kann.
Genau das war aber auch unsere Intention bei der Sichtung des Materials.
Es gab/gibt ja noch vielfältige weitere Titel, aber uns erschienen beim durchackern der Materie diese:

- in sich homogen
- nicht zu elitär oder avantgardistisch
- zeichnerisch hochwertig
- interessante Storyline (auch wenn die Umsetzungen vielleicht noch besser hätten sein können)
- als "Dreier-Pack" sehr ausgewogen und dem Leser schöne Comickunst bietend
- talentierte Zeichner, die auch einen Namen aufweisen


Wir wollten halt auch nicht zuweit weg vom Mainstream, da wir eigentlich gar nicht ausserhalb dieses Publikums aktuell stattfinden.

Mit den Bonus-Part wollten wir nicht die Comics aufwerten, sondern einfach die Solitaire-Alben an sich zusätzlich bereichern und abrunden! ;)

joox
21.12.2010, 12:19
Lediglich die übernatürliche Note bekommt aufgrund der knappen Erzählweise eines One-Shots etwas zu wenig Raum um sich ordentlich entwickeln zu können. Hier profitiert das Album find ich auch besonders stark vom Sekundärpart, weil der untermauert, dass diese innerhalb der Geschichte ansich stimmig ist. Galandon hatte dafür vielleicht etwas zu wenig Platz.

Vielen Dank für diesen Kommentar Susumu. Er hat mich an dieser Stelle sehr gefreut, da er einen Punkt erfasst, der mir bei dem Ganzen ein Anliegen war.
Mir erging es beim Lesen des Comics ganz ähnlich wie dir.
Dem aufmerksamen Leser wird schnell bewusst, dass die Details, die Galandon anschneidet, alle auf authentischer, wohl recherchierter Grundlage basieren. Der Rahmen eines One-Shots begrenzt viele dieser interessanten Aspekte jedoch auf ein eben nur knappes "Anschneiden".
Ziel des Specials war daher, aufzuzeigen, dass es nicht nur einfach eine Geschichte ist, sondern dass Galandon hier seine ausgesprochen profunde Kenntnis über das Volk der Manouche im Detail einfliessen lässt und daher einige Details dem Leser doch ein wenig ausführlicher näherzubringen.

Schön zu hören, dass es bei dem einen oder anderen auch so ankommt!:)

wimbern
04.01.2011, 19:30
Für mich ist die Edition Solitaire einfach die perfekte Form wie ein Comic für mich zu erscheinen hat.

Dem ist nichts hinzuzufügen und daran gibt es nichts zu kriteln.

Nur inhaltlich ist bei mir eine Frage offengeblieben. Die Handlung funktioniert nur mit Herrn Mortier als Herrenfahrer, trotzdem hat dieser Kerl auf Seite 13, Panel 1 einen Chauffeur. Es ist wie im richtigen Leben, wenn man das Personal mal dringend braucht, ist es nicht da.

the_rooster
04.01.2011, 21:40
Nur inhaltlich ist bei mir eine Frage offengeblieben. Die Handlung funktioniert nur mit Herrn Mortier als Herrenfahrer, trotzdem hat dieser Kerl auf Seite 13, Panel 1 einen Chauffeur. Es ist wie im richtigen Leben, wenn man das Personal mal dringend braucht, ist es nicht da.
Naja, dass man sich einen Chauffeur leisten kann heißt ja nicht, dass man nicht von Zeit zu Zeit auch mal selbst fährt. Ich wüsste da von einem gewissen ehemaligen Kärntner Landeshauptmann... :rolleyes:

hipgnosis
05.01.2011, 09:32
Ich wüsste da von einem gewissen ehemaligen Kärntner Landeshauptmann... :rolleyes:

Der hätte es aber lieber mal sein lassen sollen.

Für ihn wäre dies wohl das richtige Gefährt gewesen! :cs7:

idur14
06.01.2011, 07:28
Sehr makaber und volkommen unpassend.
Man muss kein Freund der Ansichten desjenigen gewesen sein, aber auf Tote zu schimpfen?

PS: Leider hat mein Christkind nicht so fuktioniert wie ich wollte, deshalb meine Meinung zu dem Band erst Mitte Februar.

the_rooster
06.01.2011, 12:33
Sehr makaber und volkommen unpassend.
Man muss kein Freund der Ansichten desjenigen gewesen sein, aber auf Tote zu schimpfen?
1) War das nicht geschimpft, sondern schwarzer Humor.
2) Warum ich der Meinung bin, dass das bei dem Herrn durchaus vertretbar ist - wurscht ob man politisch einer Meinung mit ihm war oder nicht - würde hier wohl in eine etwas längere Off-Topic-Diskussion ausarten. Darum hier nur mal nur kurz festgestellt, dass ich eben dieser Meinung bin. :fiade:

idur14
21.03.2011, 08:26
Nach langem Irrweg hab ich jetzt endlich das Album gekriegt.

Mal sehen, wann ich zum lesen komme. Möchte mir etwas Zeit dafür nehmen

robert 3000
21.03.2011, 10:57
Möchte mir etwas Zeit dafür nehmen

Tu das! Der Comic hat es verdient. Ist wirklich eine gute Geschichte mit schönen Bildern. Da war schon ein sehr begabter Künstler am Werk.

idur14
21.03.2011, 11:52
Leider hat Bonin bis jetzt so wenig gemacht. Ein Band Quintett und das hochklassig Fog halt. Mehr kenne ich noch nicht von ihm.

soad
06.09.2011, 14:35
Finde, dass Wer Wind sät, durch das Bonusmaterial aufgewertet wird und zusammen mit der Geschichte, ein schönes, abgerundetes Album abgibt.

Galandon, war mir bisher kein Begriff, wusste jedoch zu gefallen.

Bonin, ist für mich über jeden Zweifel erhaben! Gerne mehr von ihm!

hipgnosis
07.09.2011, 08:16
Bonin, ist für mich über jeden Zweifel erhaben! Gerne mehr von ihm!

Danke für's Lob (Bonus-Material) ;)

Wir würden auch gerne mehr von Bonin bringen - aber der Abverkauf spricht leider nicht für weitere Titel von ihm. :(
(es sind natürlich keine Serien hier gemeint - die laufen sicherlich um einiges besser!)

soad
07.09.2011, 17:02
Wir würden auch gerne mehr von Bonin bringen - aber der Abverkauf spricht leider nicht für weitere Titel von ihm. :(


Wirklich schade!
La Belle image und Chambre Obscure von Bonin hätten sicherlich gut in die Edition Soliaire gepasst!

hipgnosis
08.09.2011, 08:53
Wirklich schade!
La Belle image und Chambre Obscure von Bonin hätten sicherlich gut in die Edition Soliaire gepasst!

Richtig - zumal uns letztere sogar vom Lizenzgeber schon offeriert wurde - schöne Comicstory. ;)

Aber es muss sich auch finanziell rechnen und da sind wir dann doch ein wenig von entfernt, bei den bisherigen Titel.

Überlegung: Wir können es uns natürlich leicht machen, wie manch andere Verlag - und einfach die Auflage verringern und den Preis deutlich verteuern - dann passt das rechnerisch wieder.
Problem ist nur, daß wir selbst Comicfans sind und uns eigentlich nicht gerne unnötig das Geld aus der Tasche ziehen wollen. :D

soad
08.09.2011, 09:01
Problem ist nur, daß wir selbst Comicfans sind und uns eigentlich nicht gerne unnötig das Geld aus der Tasche ziehen wollen. :D

Ja, da würde die Katze sich in den Schwanz beißen. :D

robert 3000
08.09.2011, 18:09
Ich will mal was zu Thema "Zigeuner" hier reinschreiben.
Bei uns in Graz (Österreich) kommen immer wieder mal die Zigeuner-Trosse an. Diesmal ist allerdings beim Platz der den Roma zur Verfügung gestellt wird, was daneben gegangen. Der Platz war nicht mehr frei. Also mussten die Roma ausweichen auf die Peripherie der Stadt. Und dann ging der Proteststurm los. Eine Tageszeitung sah sich bemüßigt in einer einzigen Ausgabe 3x (!!!) zum gleichen Thema Stellung zu beziehen. Die Roma wurden "umgesiedelt". Und es wird ihnen in der nächsten Saison ein schöner Platz neben der Autobahn in Aussicht gestellt.

Hier sind die 3 Artikel:

http://imageshack.us/photo/my-images/31/zwischenablage01uf.jpg/http://img31.imageshack.us/img31/1952/zwischenablage01uf.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/31/zwischenablage01uf.jpg/)


http://img847.imageshack.us/img847/700/zwischenablage02g.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/847/zwischenablage02g.jpg/)


http://img508.imageshack.us/img508/1098/zwischenablage03e.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/508/zwischenablage03e.jpg/)



Fazit:
Man sieht es hat sich außer den Luxuskarossen der Roma in der Sichtweise der "normalen" Bürger nichts verändert. Nur die Argumente sind lupenreiner. Die Ausreden vielfältiger im Bestreben ja nicht in ein rechtes, braunes Eckerl gedrängt zu werden. Es fehlt sogar der Mut einfach zu sagen wir wollen euch nicht. Nicht mal das trauen sich unsere Politiker mehr. Vom Traum, Menschen so zu sehen, wie sie sind, ohne Vorurteile sind wir nicht Meilenweit entfernt. Wir sind da Lichtjahre weit weg.

Man beachte auch das Gastkommentar. (der 2. Beitrag)
Diese Art der Ausrede, finde ich so richtig bezeichnend. Wir wollen euch nicht, traut er sich nicht schreiben.
Aber das die Roma nicht in die Nähe einer Siedlung auf einer Wiese sein sollen, das schreibt er dann doch.
Also dann doch bitte in die Nähe der Autobahn wo keiner wohnt. (anderer Beitrag)

Man braucht sich auch gar nicht mehr schämen für unsere Mitmenschen. Die sind schon so verbohrt, dass
es sinnlos ist darüber nachzudenken ob man was ändern kann. Keiner ist ein Rassist, aber wenn ein anders
aussehender Mensch in meiner Nähe wohnt oder sich nur vorübergehend aufhält dann verändern sich diese
Menschen (unsere Mitbewohner) in komische Leute, die nicht mal mehr rational denken können. Und alle spielen mit.
Kein Gegenwort. Kein Mitgefühl. Furchtbar. Einfach ehrlich gesagt zum kotzen.

soad
08.09.2011, 19:34
Sowas ist echt mehr als traurig!

archangelus
08.09.2011, 23:36
Furchtbar. Einfach ehrlich gesagt...
... mehr als traurig!

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen :weissnix:

mupfelmann
09.06.2014, 15:23
Einen Eindruck vom diesjährigen Comic-Festival in Straßburg möchten wir Euch auch dieses Jahr wieder geben. Das Foto stammt von unserem Mitglied Apobandicoot. Ihr seht den Künstler Cyril Bonin (http://finixcomics.de/cyril-bonin.html) mit einer Ausgabe unserer Edition Solitaire (http://finixcomics.de/edition-solitaire.html).

http://finixcomics.de/tl_files/finix/kuenstler/Bonin_Cyril2.jpg

Orwell
03.11.2017, 10:50
"Wer Wind sät" präsentiert ein Sittenbild, wie es auch heute noch Bestand hat. Rassismus und Vorurteile, Angst vor Identitätsverlust und das Aufkeimen sozialer Spannungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, Neid und Missgunst, bleiben ein ewiges Thema. Xenophobie, die Angst vor Fremden, die Angst vor dem Unbekannten, die Angst vor Überfremdung sind seit jeher ständige Begleiter in allen Kulturen.

Soll man Zigeunern, dem fahrenden Volk, das Freiheitsgefühl überhaupt neiden? Will man sich selbst überhaupt "Armut und Bescheidenheit" aussetzen? Fühlt man sich selbst in seinem Hamsterrad und sozialem Umfeld eingeengt, bringt aber trotzdem nicht den Mut auf, um das Leben eines Nomaden zu führen und bleibt dann lieber sesshaft und fügsam?

Diesen Gedanken stellt sich Antoine, ein junger Bergarbeiter, im Norden Frankreichs des 20. Jahrhunderts. Das Auftauchen des fahrenden Volkes verstärkt seinen Drang nach Veränderung noch. Gemeinsam mit Kheshaiya wird ein düsteres Geheimnis aus der Vergangenheit aufgerollt.

Im wirklich ausführlichen Bonusteil erfährt der geneigte Leser noch einige Informationen über den Inhalt der Geschichte.

Die Spuren eines rauen Alltagslebens sind tief in den Furchen und Falten der Mimik aller Protagonisten eingegraben. Man darf sich auch gerne mal einem anderen Zeichenstil stellen. Passt nämlich perfekt zum Inhalt.

Das war der dritte Streich der tollen, ambitionierten und bibliophilen "Edition Solitaire".

Gagel
16.04.2019, 16:10
Ende 2010 ist es in diesem Thread hoch her gegangen, fast als Finix Wind gesät und Sturm geerntet.
Ein Comic, der sich mit einer nicht einfachen Thematik auseinander setzt und vorbildlich editiert ist. Das Buchjournal stellte am 21.04.2011 unter der Überschrift "Comics sind nicht nur komisch" neben zahlreichen anderen auch diesen Titel kurz vor (als Histioriendrama) https://www.boersenblatt.net/439751/ und hebt gerade auch den Bonusteil hervor "Nicht nur das Comic ist bemerkenswert, auch der Anhang: Skizzen, geschichtliche Hintergründe zur Situation der Sinti und Roma und der Bergleute." (Ich finde den Bonusteil auch überaus gelungen).

Erzählerisch hervorhebenswert ist die Entwicklung auf Seiten 48 bis 50, als sich die Bergarbeiter und die "Landfahrer" zunächst unversöhnlich gegenüber stehen und es gerade der Sippenchef ist, der mit seinem Vorschlag eines Duell eine Massenschlägerei und Blutvergießen verhindert sowie nach überraschender Aufklärung eines falschen Diebstahlvorwurfs die Solidarisierung beider Gruppen gegen den Bergwerksleiter.

Im Anhang im kurzen Künstlerportrait über Laurent Galandon werden einige seiner Arbeiten erwähnt, die zeigen, dass er die Auseinandersetzung mit schwierigen Themen (zB islamistische Selbstmordattentäterinnen, Erlebnisse eines jungen jüdischen Waisen im 2. Weltkrieg, Genozid 1915 am armenischen Volk) nicht scheut, und die es leider bisher nicht zu einer deutschsprachigen Ausgabe geschafft haben. Von beschwingender Leichtigkeit dagegen sein "Die Traumfabrik" (2 Bände Panini), die ich kürzlich mit Freude gelesen habe.

Ein paar Rezensionen zu "Wer Wind sät" habe ich gefunden:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/12904/wer_wind_saet
https://www.leser-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3399:wer-wind-saet-galandon-bonin&catid=198&Itemid=139
http://archiv.comicgate.de/rezensionen/wer-wind-saet.html

"Wer Wind sät richtet sich mit seinem tiefgründigen, dramatischen Inhalt, der künstlerisch individuellen Optik und der edlen Aufmachung an Comicleser, die das Besondere suchen." (Fazit der Besprechung der Leser-Welt)

OK Boomer
16.04.2019, 16:16
"Comics sind nicht nur komisch."

Dass man im 21. Jahrhundert noch solche Überschriften lesen muss... :rolleyes:

Orwell
17.04.2019, 11:41
Im Anhang im kurzen Künstlerportrait über Laurent Galandon werden einige seiner Arbeiten erwähnt, die zeigen, dass er die Auseinandersetzung mit schwierigen Themen (zB islamistische Selbstmordattentäterinnen, Erlebnisse eines jungen jüdischen Waisen im 2. Weltkrieg, Genozid 1915 am armenischen Volk) nicht scheut, und die es leider bisher nicht zu einer deutschsprachigen Ausgabe geschafft haben.
Welch Wunder! Könnte sich ja im deutschen Land wieder irgendeiner oder irgendeine auf seine oder ihre Zehen getreten fühlen. Dann lieber Schweigespirale! Alles ist gut!

Borusse
17.04.2019, 13:08
Welch Wunder! Könnte sich ja im deutschen Land wieder irgendeiner oder irgendeine auf seine oder ihre Zehen getreten fühlen. Dann lieber Schweigespirale! Alles ist gut!

Komm, lass stecken. Es wird in diesem Land viel mehr veröffentlicht, als manchmal nötig wäre... Aber auch das ist ok.
Du weißt um den Stellenwert von Comics in diesem Land.

Orwell
17.04.2019, 13:55
Du weißt um den Stellenwert von Comics in diesem Land.
:D
Das Land der Dichter und Denker.:D

Übrigens, zur Nachhilfe:
Herkunft:
Altes Testament, Hosea, Kapitel 8, Vers 7: „Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen.“ (Lutherübersetzung, revidierte Fassung von 1984)

OK Boomer
17.04.2019, 13:59
Das dir jede Menge Comics beschert.

Orwell
17.04.2019, 14:05
Noch viel mehr bescheren mir aber mittlerweile Frankreich, England und Amerika. Aber ja, Malcolm Max ist einer meiner Lieblinge.

Ach ja, schade um die Edition Solitaire. Aber da war manches wohl für die Rick Masters und Andy Morgans zu interlektuell.

OK Boomer
17.04.2019, 14:16
Ich meinte weniger deutsche Comics sondern deutsche Verlage.

Du betonst häufig, dass dies oder jenes hier nicht verlegt wird. Ich finde allerdings, dass in Deutschland (und der deutschsprachigen Schweiz) angesichts der Tatsache, dass leider nur einige Zehntausend Menschen im deutschsprachigen Raum regelmäßig Comics lesen, sehr viele ausländische Comics und Manga verlegt wurden und werden.

Orwell
17.04.2019, 14:22
Ändert alles nichts daran, dass viele deutsche Verlage weiterhin große Bögen um folgende Themen schlagen werden:



Im Anhang im kurzen Künstlerportrait über Laurent Galandon werden einige seiner Arbeiten erwähnt, die zeigen, dass er die Auseinandersetzung mit schwierigen Themen (zB islamistische Selbstmordattentäterinnen, Erlebnisse eines jungen jüdischen Waisen im 2. Weltkrieg, Genozid 1915 am armenischen Volk) nicht scheut, und die es leider bisher nicht zu einer deutschsprachigen Ausgabe geschafft haben.

OK Boomer
17.04.2019, 14:38
Stimmt nicht, es gibt jede Menge Graphic Novels und Comics zu zeitgeschichtlichen Themen. Noch nie war der Comic-Markt so divers wie heute. Nur weil es Galandons weitere Werke nicht auf deutsch gibt, ist dies noch lange kein Beweis dafür, dass deutsche Verlage "große Bögen um folgende Themen“ machen.

Stört mich persönlich übrigens nicht, dass diese vermutlich extrem ernsten Werke Galandons nicht bei uns kommen, für mich sind Comics hauptsächlich Eskapismus und Unterhaltung (dazu kann aber z.B. auch ein Comic wie der von Li Kunwu über die Jugend in China [Edition Moderne] ab Maos Machtergreifung gehören, aber nicht im wahrsten Sinne todernste Themen wie Völkermord oder Selbstmordattentäter). Ich war z.B. (innerlich) leicht entsetzt, als meine Schwester mir vor Jahren diese eine hochgelobte Graphic Novel über den ersten Weltkrieg geschenkt hat (Titel verdrängt, an Bruder weiterverschenkt), die ich mir niemals gekauft hätte.

Orwell
17.04.2019, 14:43
Comic darf alles. Und wenn man jemanden dabei auf die Zehen steigt, auch gut. Kann nur manchmal tödlich enden.

OK Boomer
17.04.2019, 14:51
Das Ironische bei deinen ganzen sich ständig wiederholenden "oweh, schon wieder ein Comic, der hier nicht verlegt wird, weil Deutsche nur Zack-Comics wollen"-Posts ist übrigens, dass du dir alle frz. Werke, die du vermisst, im Original holen könntest. Du bist einer der wenigen hier, die frz. Comics im Original lesen können.

Orwell
17.04.2019, 14:59
Was ich kann oder nicht, ist hier eher weniger von Interesse. Viel mehr von Interesse wäre, wenn man auch in Deutschland aufzeigt, dass auch andere Völker Genozide betrieben haben, welche immer gerne auf Deutschland und seine Vergangenheit mit dem Finger zeigen.

jellyman71
19.04.2019, 22:10
Was ich kann oder nicht, ist hier eher weniger von Interesse. Viel mehr von Interesse wäre, wenn man auch in Deutschland aufzeigt, dass auch andere Völker Genozide betrieben haben, welche immer gerne auf Deutschland und seine Vergangenheit mit dem Finger zeigen.

In dieser Dimension hat Das aber kein Volk jemals gemacht und deshalb wäre es kaum verwunderlich wenn die Betroffenen Völker immer wieder mit dem Finger auf uns zeigen, tun Sie aber nicht.
Man kann für die Zukunft nur hoffen das sich kein Volk dazu radikalisieren lässt einem anderen Volk so etwas wie es von Deutschland aus geschehen ist anzutun.
Ebenso zu hoffen ist, das es nicht in unserem Land zum Totschlag Argument verkommt, andere als Massenmörder mit der Bezeichnung Nazi zu beschimpfen um gezielt denjenigen zu verletzen, klein zu halten, sich über Ihn zu stellen, oder denjenigen in eine Ecke drängen um sich selbst als besseren Menschen zu erhöhen.
Die Bezeichnung wird so leichtfertig ausgesprochen, das es einer ungeheuerlichen Beleidigung der wahren Opfer gleich kommt.

Off Topic und gehört nicht hierher, aber wenn ich mich im Ausland aufhalte berühren mich Äußerungen zu dem Thema zutiefst und ich kann nicht bei mir halten.

jellyman71
19.04.2019, 22:13
Von Interesse sind für mich trotzdem die angesprochenen Themen und gegen eine gutgemachte Aufarbeitung in Comicform habe ich auch von sehr ernsten, geschichtlichen und politischen Ereignissen nichts.

Borusse
20.04.2019, 07:49
Wo ist der Like Button? Stimme deinem Beitrag zu.

Ich verstehe Huxley aber nicht so, dass er aufrechnen will. Sich aber wünscht andere Staaten, Völker würden sich ihren Sünden stellen. Eine erkennbare Aufarbeitung dessen was die Engländer den Buren und als Kolonialherren den betr. Völkern angetan haben, die eingewanderten Amerikaner den Ureinwohnern bis heute antun, ganz zu schweigen eine Anerkennung des Genozids an den Armeniern durch die Türkei sehe ich nicht.
Aber die Niederländer stellen sich mittlerweile ihrer Vergangenheit auf Java und ich glaube die Belgier ihrer im Kongo auch. Also die Hoffnung nie aufgeben.

jellyman71
20.04.2019, 09:54
Natürlich.
Der harte Kern hier dürfte weit weg von den Holderies und Holderas sein.

amicus
20.04.2019, 10:43
Der Völkermord an die Armenier während des Ersten Weltkrieges. Die Türken leugnen ihn bis heute.

Der Völkermord an die Ureinwohner Nordamerikas. Die Indianer werden ja heute noch in den USA diskriminiert. Erst im Jahre 2009 hat sich der damalige Präsiden OBama für die furchtbaren Greuel an den Indianern entschuldigt.

Die Japaner mit ihren Untaten in China und Korea. Begünstigt nicht zuletzt dadurch, das Japan in Versailles als Siegermacht auf der richtigen Seite des Tisches saßen und die ehemals duetsche Kolonie Kiatuschou zugesprochen bekamen; die schon 1914 von japanischen Truppen einkassiert worden war. Die Chinesen wehrten sich in Versailles dagegen; nützte nichts, Japan war wichtiger für die USA und Großbritanien.

fulbecomics
28.01.2021, 12:40
Die Fortsetzung der "Edition Solitaire" könnte näherrücken :)

Beim Vertrieb wird ja kräftig geworben, allerdings für nix Neues !

Und da ja jetzt die "Gentlemen Gmbh" so richtig "Kohle" einbringt , ääh ....... ?

robert 3000
28.01.2021, 12:45
die Edition Solitaire - das waren grandiose Comicbände

nur die Kunden haben das nicht bemerkt - bzw sind die Comics beim Kunden nicht angenommen worden.

Aber ich kann jedem nur empfehlen sich diese Bände in die Sammlung zu legen und auch zu lesen. Das sind tolle Comics.

Manx cat
28.01.2021, 13:09
Die Edition war super.