PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck- und Rechtschreibfehler im LTB



Supergoof
28.10.2010, 17:43
Hallo,

ist euch das auch schon aufgefallen?
In der "Text-Abteilung" beim Ehapa-Verlag scheint sich in letzter Zeit eine gewisse Schludrigkeit und Schlampigkeit breit gemacht zu haben.

Querbeet durch alle LTB-Reihen häufen sich die Druck- und Rechtschreibfehler. Beispielsweise sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich solche Texte lesen muss wie "Gefriert dir auch das Blut in den Andern?" (statt "Adern", aus WOM 4) oder "Sei nicht so wiederspenstig" (WOM 4) oder "Was reicht denn da nach Lavendel" (anstatt 'Was riecht denn da ...') (in DD&Co 5).
Gibt noch etliche mehr solcher Beispiele ...

Hat man beim Verlag das Lektorat entlassen oder was ist da los :baff:
Das war doch früher nicht so, dass alle naselang irgendwelche Fehler in den Texten waren. Vielleicht sollte man darüber pet einmal informieren?

Viele Grüße,
SG

SDMcD
28.10.2010, 18:08
Böse Zungen behaupten ja, die Fehlerquote im LTB steige proportional zur Erweiterung der LTB Nebenreihen....:twist:

Plattnase
28.10.2010, 19:33
So ganz fehlerfrei waren auch die alten LTBs nicht. Hier ein paar Beispiele:


"DANALD-DUCK-SHOW" (Programm im "Odeon"): LT 65, S. 116
Pnazerknak-ker: LT 30, S.243
In LT 79, S.63 wird Klaas Klever als "Rockerduck" tituliert
In LT 103, S.124 ist Donalds Sprechblasentext falsch (Wiederholung von der Seite zuvor)
"Ja, Gitta, die Geisel meiner greisen Tage." (Dagobert in LT 334, S.60)
"POLZEIARCHIV": LT 360, S.59
:o

Supergoof
28.10.2010, 20:21
Plattnase, da hast du natürlich recht.
Aber früher gab es in etwa alle 5 Bände einmal einen Fehler - und in letzter Zeit habe ich den Eindruck, gibt es 5 Fehler in einem Band :smhair2:

Übrigens, den Band mit dem "Pnazerknak-ker" habe ich auch :D

Was mir auch auf den Senkel geht, ist neuerdings diese "Fettsucht" in den Sprechblasen - muss denn auf jeder Seite mondestens ein Wort fett gedruckt sein? Ganz besonders negativ sticht das bei der WOM-Saga ins Auge ...

Viele Grüße
SG

Indiana Goof
28.10.2010, 20:37
Was mir auch auf den Senkel geht, ist neuerdings diese "Fettsucht" in den Sprechblasen - muss denn auf jeder Seite mondestens ein Wort fett gedruckt sein?Arbeitest du vielleicht bei der "Text-Abteilung" des Ehapa-Verlages?

Supergoof
29.10.2010, 18:51
Upps, jetzt hab ich mich als Textredakteur doch glatt verraten :lol2:

manloeste
29.10.2010, 19:47
Was mir auch auf den Senkel geht, ist neuerdings diese "Fettsucht" in den Sprechblasen - muss denn auf jeder Seite mondestens ein Wort fett gedruckt sein? Ganz besonders negativ sticht das bei der WOM-Saga ins Auge ...


ähm, das versteh ich auch absolut nicht. weiß denn jemand was da für ein sinn dahinter steckt? denn die worte, die da fett geschrieben werden wirken auf mich völlig willkürlich ausgesucht...

JMC
29.10.2010, 20:07
Fett soll ja eigentlich besonders etwas betonen. Aber ich meine, in den Topos ist es doch noch extremer. Nur durch die Großbuchstabenschrift fällt es dort nicht so auf.