PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondermann für Asterix 34



Couper
10.10.2010, 19:03
Wie geht das denn? Der 1.4. war doch schon. Wie kann man einem so grottenschlechten Album auch noch einen Preis verleihen?

Mick Baxter
10.10.2010, 19:07
Zu Ehren von René Goscinny vermutlich. Kann man zumindest vermuten, wenn man den ARD-Videotext, Tafel 407 liest.
Dort wird auch eine Sprecherin der Buchmesse mit der mutigen Aussage, der Publikumspreis "Sondermann" gelte inzwischen als wichtigste Ehrung für Comics in Deutschland, zitiert.

Debrah Faith
10.10.2010, 20:05
Zu Ehren von René Goscinny vermutlich. Kann man zumindest vermuten, wenn man den ARD-Videotext, Tafel 407 liest.
Dort wird auch eine Sprecherin der Buchmesse mit der mutigen Aussage, der Publikumspreis "Sondermann" gelte inzwischen als wichtigste Ehrung für Comics in Deutschland, zitiert.

Wie kann das denn sein??
Der schlechteste Asterix aller Zeiten wird von einer Jury prämiert?
Gerade in Zeiten, in denen sich Verlage wirklich Mühe geben zum Teil anspruchsvolle Comics zu veröffentlichen, wird dieser Klone eines ehemaligen - und sicherlich noch immer vor allen anderen - Verkaufsschlagers gewürdigt?
Wer auch immer in dem Gremium sitzt sollte sich wirklich fragen, ob dem zarten Pflänzchens deutscher Comic-Veröffentlichungen mit so einer Farce Rechnung getragen wird.
Das ist ein Schlag in die Bemühungen von Verlagen wie Splitter, Schreiber & Leser, Comicplus, ..., und natürlich Bunte Dimensionen.
In Erlangen ist es gerade noch zu ertragen, dass "intellektuelle" Comics mit Preisen ausgezeichnet werden, über die man sich wundern darf.
Aber das ist der absolute Höhepunkt.

Lola65
10.10.2010, 20:46
ausgesucht hatte das keine Jury, sondern es wurde von allen, die wollten abgestimmt. Im Grunde hätte man Asterix nie zulassen dürfen - und ich kann mir vorstellen, das Asterix nicht wegen des 34. Albums gewählt wurde, sondern wegen "Asterix"

chillybongo
10.10.2010, 21:40
Der Sondermann ist doch ein Publikumspreis.
Und nominiert sind die Comics mit den besten Verkaufszahlen, oder?

Das erklärt einiges, u.a. dass ONE PIECE in der Manga-Kategorie in den letzten Jahren mehrfach gewonnen hat.

Couper
10.10.2010, 21:45
Das ist ein Schlag in die Bemühungen von Verlagen wie Splitter, Schreiber & Leser, Comicplus, ..., und natürlich Bunte Dimensionen.
In Erlangen ist es gerade noch zu ertragen, dass "intellektuelle" Comics mit Preisen ausgezeichnet werden, über die man sich wundern darf.
Aber das ist der absolute Höhepunkt.


Das kann ich nur bestätigen. Goscinny hin oder her. Wenn man so einen Murks mit einem Preis versieht, wundert es mich nicht, wenn Preisverleihungen bei uns nicht mehr ernst genommen werden.

Und wenn das Fans gewählt haben sollen, dann kann ich das nur als ironische Verlade interpretieren.

Kai Falke: Dann hätte man Asterix als Gesamtwerk zur Abstimmung stellen müssen.

Mick Baxter
10.10.2010, 23:16
Zu Ehren von René Goscinny vermutlich. Kann man zumindest vermuten, wenn man den ARD-Videotext, Tafel 407 liest.
Da der Quatsch auch bei Focus online steht, stammt er wohl aus der offiziellen Presseerklärung:

Auf der Buchmesse in Frankfurt ist der neue „Asterix“-Band von René Goscinny mit dem Comic-Preis „Sondermann 2010“ ausgezeichnet worden. Der „Sondermann“-Preis gilt als die wichtigste Ehrung für Comics in Deutschland. Mit dem nunmehr 34. Band namens „Asterix und Obelix feiern Geburtstag“ feiert Goscinny den 50. Jahrestag der Erstveröffentlichung des ersten „Asterix“-Bands.

eck@rt
11.10.2010, 07:47
Mit dem nunmehr 34. Band namens „Asterix und Obelix feiern Geburtstag“ feiert Goscinny den 50. Jahrestag der Erstveröffentlichung des ersten „Asterix“-Bands.

Man sieht förmlich, wie Gosinny nach Bekanntgabe der Sondermann-Preise den Schampus kaltstellt und wartet, dass einer mit ihm anstößt.

eck:prt

Geier
11.10.2010, 10:32
lol :D

Wolle Strzyz
12.10.2010, 10:09
Die von Mick Baxter zitierte Pressemeldung stammt nicht von der Buchmesse. Die gibt es hier:
http://www.buchmesse.de/de/fbm/news-media/newsletter/newsletterdaily2010/newsflash/02137/index.html

Das hätte man übrigens ziemlich einfach rauskriegen können, wenn man auf die Buchmessenseite gegangen wäre.

Genauso einfach hätte man rauskriegen können (wenn man es schon nach sieben Jahren immer noch nicht weiß), dass der Sondermann, mit zwei Ausnahmen, zu denen Asterix nicht gehört, von den Lesern gewählt wird. Aber dann hätte man sich damit natürlich auch ein bisschen beschäftigen müssen.

L.N. Muhr
12.10.2010, 11:19
Das kann ich nur bestätigen. Goscinny hin oder her. Wenn man so einen Murks mit einem Preis versieht, wundert es mich nicht, wenn Preisverleihungen bei uns nicht mehr ernst genommen werden.


Hast du denn an der Abstimmung teilgenommen?

Diese Kritik ist - und das ist vielleicht sogar gut so - irgendwie typisch für eine Demokratie: hinterher will's keiner gewesen sein. Aber irgendwer hat Merkel gewählt, und irgendwer hat Asterix 34 gewählt, und zwar nicht nur eine Minderheit.

Jeder hätte die Möglichkeit gehabt, etwas am Ergebnis zu ändern. Selbst der lästige Gang zum Wahllokal fällt weg - die Option war wochenlang immer nur einen Mausklick entfernt.

peter schaaff
13.10.2010, 09:52
Ich z.B. habe für keinen der Comics gestimmt weil ich keinen davon kannte (und mir auch nicht kaufen wollte, da mich nichts davon reizte). Ich habe nur an der WebSONDERMANN- Abstimmung teilgenommen (die durch ein in meinen Augen obskures Mehrfach- Voting 'glänzte').

Grundsätzlich halte ich es für sehr opportun, ein meistverkauftes Werk auch als solches auszuzeichnen und damit dem breiten Publikum da draussen bekannt zu machen. Schön wäre es, sich dabei auf heimische Werke zu beschränken und z.B. nur einen 'besten ausländischen Comic' zu prämieren.

Jähling
13.10.2010, 10:23
Grundsätzlich halte ich es für sehr opportun, ein meistverkauftes Werk auch als solches auszuzeichnen und damit dem breiten Publikum da draussen bekannt zu machen.

Genau. Gerade die meistverkauften Werke brauchen noch viel mehr Bekanntheit, ;P.

Bernd Glasstetter
13.10.2010, 10:25
Ich habe nur an der WebSONDERMANN- Abstimmung teilgenommen (die durch ein in meinen Augen obskures Mehrfach- Voting 'glänzte').Wir haben es doch im Comicradioshow-Forum erklärt, wie eine (wohlgemerkt eine unter mehreren) Sicherheitsmaßnahmen funktioniert und warum sie so funktioniert. Da ist nichts obskures dran. Und im Übrigen funktioniert die Abstimmung genauso für alle anderen Teile des Fragebogens. Also bitte nicht den Websondermann so heraus stellen. Denn das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Ich finds nur reichlich unschön, dass da so darauf rumgeritten wird.

L.N. Muhr
13.10.2010, 11:04
Grundsätzlich halte ich es für sehr opportun, ein meistverkauftes Werk auch als solches auszuzeichnen und damit dem breiten Publikum da draussen bekannt zu machen.

Das ist aber nicht Ziel des Sondermann.

Der Sondermann zeichnet aus - nicht mehr und nicht weniger.

Darüber hinaus kann sich nun grade die deutsche Comicszene nicht beschweren: wir haben zwei explizit deutsche Preise im Portfolio, die sich - der eine direkt, der andere indirekt - an den Nachwuchs richtet. Zudem läßt sich auch der Cartoon-Sondermann als Preis für deutsche Künstler lesen, und der Sondermann für komische Kunst ging in der Mehrzahl der Fälle ebenfalls an einheimisches Gekräut. Bei weitem die Mehrzahl aller bisherigen Sondermann-Preisträger sind Deutsche (wie ein Blick in die Preisträgerliste auf Wikipedia sofort offenbart). Unterm Strich kamen in den vergangenen Jahren auf fünf deutsche Preisträger zwei, jetzt mal sagen, weniger Deutsche. Ich habe den Verdacht, du hast dich noch nie mit dem Sondermann beschäftigt. Und was du hier schreibst, lässt auch deine zuvor gespostete Entschuldigung andernorts schal erscheinen.

Darüber hinaus ist Nationalismus eh doof.

peter schaaff
13.10.2010, 11:55
Klarstellung meinerseits: Das Mehrfach- Voting war nur während der Vorausscheidung (z.B. auf mycomics.de) zum WebSONDERMANN möglich. Bei der Endrunde war das nicht möglich.
Da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Wozu es gut sein soll, einem Werk über mehrere Wochen alle 24 Stunden seine Stimme geben zu können, erschliesst sich mir aber immer noch nicht (außer das auf diese Art und Weise vielleicht mehr Traffic für die das Voting veranstaltende Seite generiert wird). Da wird doch der Beitrag/ Künstler bevorzugt, dem es gelingt, mehr wiederholungstäterische Klickwütige zu generieren, oder? Und das nenne ich 'obskur'.
Sollte ich auch da was falsch verstanden haben bitte ich um Korrektur.

navigator
13.10.2010, 14:23
Der Sondermann Preis war mir nie geheuer und das Voting System etc. ist auch nicht so das Wahre.
Normalerweise ignoriere ich alles was mir nicht gefällt und mich nicht betrifft, aber ich denke, wenn jemanden etwas nicht gefällt und merkt das sich die Dinge nie verändern, dann gibt es immer die Möglichkeit alles besser zu machen.

Wie wäre es einen echten Preis für Comics aufzurufen, der sich wirklich mit der Qualität der Zeichnungen/Storytelling/Verarbeitung beschäftigt? Ein Preis, der z.B. auf der Kölner Comicbörse aufgerufen wird und dann dort auch verliehen wird. Ein richtiges Voting System im online und offline Bereich. Ein schönes Siegel und wir haben vielleicht einen ersten guten Schritt gemacht, um der deutschen Comicszene etwas wie Seriösität zu geben.

Und vielleicht stürmen nächstes Jahr alle deutschen Comiczeichner die Sondermann Verleihung und protestieren vor Besucher/Presse... :)

L.N. Muhr
13.10.2010, 14:45
Meine Damen und Herren, hier sehen Sie etwas, das man so nur selten zu sehen bekommt: heisse Luft.

Ansonsten: mach. Grundsätzlich ist noch jeder Preis eine Bereicherung des Spektrums und keine Konkurrenz (und so sehe ich auch keinen der Preise irgendwie in Konkurrenz stehend).

Bernd Glasstetter
13.10.2010, 15:15
Die heiße Luft riecht irgendwie nach Weihrauch. *schnüffel* Selbstweihrauch, um genauer zu sein.

Also jetzt mal im Ernst. Lieber Navi: Was verstehst Du unter einem richtigen Votingsystem? Würde mich als Programmierer schon interessieren. Was ist bei unserem Votingsystem, das jetzt schon seit sechs Jahren erfolgreich im Einsatz ist, falsch?

Mick Baxter
13.10.2010, 15:34
Warum wird nicht einfach eine Registrierung vorausgesetzt? Nur damit die Leute, die sich eigentlich gar nicht mit Comics beschäftigen, auch abstimmen können?

L.N. Muhr
13.10.2010, 15:41
Weil das - grade bei SPON, die sicher 90% aller Zugriffe stellen - der Abstimmung das Genick brechen würde. Die barrierefreie Abstimmung ist in dem Umfeld unumgänglich.

Und ja, "nur" damit die Leute, die die drei Millionen Asterix-Bände gekauft haben, abstimmen können. :D

Laburrini
13.10.2010, 17:22
Ok, aber vielleicht können wir mal über die Vorentscheidung bei MyComics reden. Es muss doch technisch möglich sein, dass man nicht ALLE 24 STUNDEN neu abstimmen muss. Einmal reicht.
Das nervt die Webcomicleser und stresst die Webcomicmacher. Und ich erkenne den Sinn dahinter auch nicht. Sag ich jetzt mal aus Erfahrung.

L.N. Muhr
13.10.2010, 18:39
Gut, aber das musst du Panini fragen, fürchte ich. Da kann der Bernd nix für, oder?

USa.
13.10.2010, 19:18
Wurde ja oben schon erwähnt. Das 24 Stunden-Voting generiert Traffic, welcher der Webplattform zu Gute kommt. Ganz einfach. (Ich fand das übrigens auch sehr nervig. Sarah hat es auf den Punkt gebracht.)

L.N. Muhr
13.10.2010, 19:31
Da solltest du aber aufpassen: Voting hier im CF = Bernd; Vorentscheidung auf mycomics = Panini.

Eine Äußerung zum Traffic finde ich nun nirgends.

navigator
13.10.2010, 20:07
Ich habe nicht gesagt, dass ich einen neuen Preis organisieren will oder werde. Es war nur als Anreiz gedacht für alle, die mit dem Sondermann unzufrieden sind.

Ein gutes Votingsystem bedeutet: man kann nur einmal voten.
Man muss ja SPON nicht benutzen, aber wenn es sein muss, dann kann man einen Weiterleitungslink zum Comicforum oder sonstwohin machen, wo die Leser sich anmelden müssen und dadurch nur einmal voten können.
Wer sich wirklich für die Comics interessiert, der wird sich die kleine Mühe machen sich anzumelden.
Wer nicht das Internet benutzen will, der kann ganz klassisch eine spezielle Postkarte im Buchhandel bekommen und mit seinen Angaben verschicken.

Es gibt noch eine einfach Methode zu voten, die wahrscheinlich sehr gut funktionieren würde, aber die behalte ich für mich und gebe sie nur an die Person weiter, die einen anderen "richtigen" Comicpreis ins Leben rufen will.

L.N. Muhr
13.10.2010, 20:14
Die FR hat einen Abstimmungsbogen. Den kann jeder per Post einsenden.

Es lässt sich dennoch nicht leugnen, dass 95% der Stimmen und mehr via SPON eingehen, grade WEIL man sich nicht anmelden muss. Anmeldung wäre de fakto der Tod von, schlachmichtot, 90% aller Votes.

Ansonsten: jo, mach. Ich denke, so ziemlich jeder weiss, was dich an dem Preis stört, aber wenn du ein Geheimnis für dich behalten kannst, kann ich das natürlich auch. ^^

navigator
13.10.2010, 20:37
Es wäre nicht der Tod, es würde vielleicht die Wählerzahlen reduzieren, aber wir haben dann ein Verfahren, dass sich nicht so leicht manipulieren lässt (durch doppelte Votings, Bots etc.).
Und es geht doch nicht, um die Zahl der Stimmen, es geht doch um die Comics und das diese fair bewertet werden.

Ich will hier nicht schlechte Stimmung verbreiten oder anecken. Ich sag nur, man kann vieles besser machen und das das aktuelle Voting System verbesserungswürdig ist, denn die Gefahr der Manipulation ist im Moment viel zu groß. Ich weiß, solche Projekte, Aktionen, Systeme zu verwalten benötigen viel Aufmerksamkeit und Kraft, aber es steht ein Team hinter dem Sondermann, dass in der Lage ist die Dinge zu verbessern.
Man hat jetzt fast ein Jahr Zeit für den nächsten Sondermann und man kann sich jetzt darüber Gedanken machen was man besser machen kann.
Man kann sich umsehen, umhören. Sehen wie andere Projekte arbeiten, welche Votingsysteme sie benutzen, was es an Voting Systeme heutzutage gibt, die man verwenden könnte etc.
Das Problem der Votingsysteme ist kein neues und viele Menschen im Internet haben Lösungen gefunden.
Ich arbeite ja viel in diesem Bereich Internet etc. und solche Probleme sind Alltag, aber es gibt immer Lösungen, die alle zufrieden stellen können.

Und man sollte keine Angst haben, dass eine Anmeldung irgendwas kaputt macht. Eine Anmeldung bedeutet keinen Besucherrückgang oder weniger Interesse. Wer weiß, vielleicht erzeugt eine Anmeldung genau das Gegenteil. Mehr Interesse und mehr Unterstützung von Comickünstler.
Es kommt doch auch darauf an, wie man die Menschen anspricht, man muss sie überzeugen sich anzumelden.
Ich sage nicht, dass es eine leichte Aufgabe ist, aber man sollte es versuchen.

Ich bin nicht hier, um rumzumeckern oder um alles aufzuzählen was falsch gemacht wurde. (es wird überall immer was falsch gemacht, aber das ist normal, denn niemand und nichts ist perfekt). Ich bin nur hier, um zu sagen was man vielleicht besser machen könnte. Zum Wohle aller.

navigator
13.10.2010, 20:43
ps: und vielleicht sollte man ein Frust Thread machen für alle die, die subjektiv etwas Dampf ablassen wollen.
So nach dem Motto "Ich find es scheiße, dass Beetlebum/Asterix/XYZ gewonnen hat, weil seine Comics total langweilig und doof sind und "Das Leben ist kein Ponyhof"/Domicile/XYZ hätte den Preis verdient, weil ich diese besser finde und ich Sarah/Rob/XYZ viel netter finde."
Ende

:)

Laburrini
13.10.2010, 20:52
Ja, dass Panini für die Vorrunde zuständig sind, weiß ich. Nur dachte ich, dass Bernd zusammen mit denen in einer Technik- Runde sass und die Kritik dazu weiterleiten kann. Fürs nächste Jahr. Natürlich kann ich das gerne noch im Panini- Forum anmerken, nur wenn wir hier gerade beim Thema sind…

L.N. Muhr
13.10.2010, 21:26
Vllt. noch mal ganz klipp und klar: das Voting-System finden wir fair und praktikabel. (Zur Vorausscheidung der Web-Sondis kann ich nix sagen.)

Wer meint, es besser machen zu können, möge sich nicht abgehalten fühlen. Gibt ja hier Leute, die für alles ein Patentrezept in der Tasche haben. Sollte also kein Problem sein.

Bernd Glasstetter
13.10.2010, 22:11
@Navigator: Wir haben Mittel und Wege gefunden, wie wir Manipulationen so gering wie möglich halten können, ohne dass eine Anmeldung notwendig ist. Wobei im Comicforum hier eine klare Relation besteht: Ein User, eine Stimme, perfekte Situation. Beim Tool für Spiegel Online werden wir keinen Login einbauen, weil das aus unserer Sicht nicht praktikabel ist, da wir sonst deutlich weniger Stimmen hätten. Und es ist ja gerade interessant, dass die Abstimmung durch die SpON-Stimmen repräsentativer wird.

Wir kontrollieren jedes Jahr an dieser Stelle, was man aus technischer Sicht besser machen könnte. Das ist sowieso der Fall. Es kann bei Abstimmungstools nie einen technischen Stillstand geben.

Aber da Du ja der Überzeugung bist so viel Kompetenz in dem Bereich zu haben, hören wir uns gerne Deine Vorschläge an. Vielleicht gibt es ja eine Idee, die wir noch nicht hatten.

@Sarah: Ich werde die Bedenken an der Abstimmungspraxis auf MyComics.de auf jeden Fall an Panini weiter geben und sie auch darum bitten hier etwas dazu zu schreiben. Dieser Teil ist ja für alle Beteiligten noch ganz neu. Und ich denke, dass Panini sich da das Feedback sicher genau ansehen und analysieren wird.

Mick Baxter
14.10.2010, 01:40
Und es ist ja gerade interessant, dass die Abstimmung durch die SpON-Stimmen repräsentativer wird.
Wenn du darunter verstehst, daß überwiegend Leute abstimmen, die keine Comics lesen oder zumindest die nominierten Comics nicht gelesen haben. Das ist so, als wenn man in den Bundesligastadien eine Umfrage zur Vergabe eines Preises für Operninszenierungen durchführt. Mehr Besucher, aber überwiegend ahnungslos.
Der Sondermann ist schließlich ein Publikums-, also Leser-Preis. Warum soll jetzt gerade die Meinung der Leute, die die Sachen nicht gelesen haben, entscheidend sein?

L.N. Muhr
14.10.2010, 10:17
Da ich die Zahlen kenne: ich gehe stark davon aus, dass da Comicleser voten. Es sind keine Nicht-Leser (für die ein solches Voting auch keinerlei Anreiz böte). Es sind nur eben nicht die Gestalten, die hier voten, abstimmen, debattieren.

Wenn das CF die Abstimmung dominieren würde, wäre nicht nur Asterix 34 weit hinten gelandet, sondern auch Ralf König. Persönlich finde ich es beschämend, welchen schlechten Stellenwert Ralf bei den vorgeblichen Kennern der Materie hier zu haben scheint. Jedoch lässt sich nicht leugnen, dass beide große Stückzahlen absetzen. (Ralf König allein mit seinen beiden Novitäten pro Jahr mindestens 50.000, von der Backlist ganz zu schweigen. Allein anhand der Vielzahl der Titel in seiner Backlist rechne ich mit weiteren 50.000 Absätzen pro Jahr. Dazu kommen seine Auftritte in der FAZ und - afair - MÄNNER AKTUELL, die selbst wenn sie seine Bücher nicht kaufen, so doch seine Comics lesen und die Blätter kaufen, in denen sie erscheinen.) Und das spiegelt sich bei SPON, beim Massenpublikum wieder. Das sind eben die Comics, die gelesen werden. Das sind die Comics, die Leser haben.

Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass viele Comicleser SPON als Einfallstor in die Abstimmung benutzen, gerade weil sie sich nicht im CF anmelden wollen. Das dürfte etwa auf viele Animexx-User zutreffen, aber auch auf diverse Leser westlicher Comics, die gar keinen Bock haben, für einen einzigen Klick (viele stimmen vermutlich nur in einer Kategorie ab) einen Account zu erstellen. Nicht jeder ist, nur weil er Comicfan ist, interessiert daran mitzureden, oder hat andere Bedenken und Einwände vernünftiger wie weniger vernünftiger Natur, will keine Account-Leiche anlegen, die er nie wieder braucht, oder hat Bock, aus seiner Szene (z.B. Manga) allzuweit rauszukommen.

Von den Web-Sondies weiss ich, dass diese ihren Lesern gelegentlich erklären mussten, dass man sich bei SPON nicht extra anmelden muss, um zu voten - auch für diese ein ganz entscheidender Punkt! Grade die Web-Sondermänner haben extrem viele Votes bekommen - mehr als der Manga-Bereich z.B.!

Das sind alles Comicleser! Das CF ist nun einmal nicht Maßstab der Comicszene, fast schon im Gegenteil - es ist über weite Strecken sehr speziell, spricht ein bestimmtes Klientel an und gibt den Comicmarkt nicht akkurat wieder. Nur weil also die Ergebnisse bei SPON vollkommen anders sind als im CF, heisst das nicht, dass die Leute keine Ahnung haben oder gar keine Comics lesen. Nicht umsonst mache ich seit zehn Jahren Comicberichterstattung auf SPON, die auch goutiert wird, was sich in den Klickzahlen niederschlägt.

Es gab dieses Jahr rund 20.000 Votings, 95% oder mehr kamen via SPON. Das sind die Leute, die du, Burkhard, hoffentlich aus anderen Gründen als Navigator-Miguel, nicht dabei haben willst, weil du ihnen nicht zutraust, eine Meinung zu haben?

Das ist der Markt da draussen. Und das ist der Markt, den Verlage wie Heyne, Rowohlt, Dressler und eben zum Teil die ECC erreichen - sollen die Verlage nun für ihre Kunden gescholten werden, die Leser für ihren Geschmack, oder SPON dafür, dass wir diese Leute an der Party teilnehmen lassen? Oder alle drei?

Das fände ich arm.

Martin Jurgeit
14.10.2010, 10:31
Irgendwie ist das für mich ein einziges Déjà-vu-Erlebnis zur Diskussion zum Erlanger Publikumspreis - nur jetzt mit komplett umgekehrten Vorzeichen :D Lustig vor allem, dass genau die Leute, die damals das Publikum beim "gesteuerten" Verfahren bevormundet glaubten, genau dieses jetzt zum allergrößten Teil überhaupt nicht mehr abstimmen lassen wollen ;)

L.N. Muhr
14.10.2010, 10:39
Du fasst meine Gefühle seit Montag sehr schön zusammen.

"Ja, wir wollen eine Demokratie - aber doch nicht so, dass jeder mitreden kann!"

Bernd Glasstetter
14.10.2010, 11:19
Ach Mick, Du weist natürlich, das alle, die bei Spiegel Online abstimmen, noch keine Comics gelesen haben. Ich bewundere Deine hellseherischen Fähigkeiten.

Meine Gegenthese ist, dass die Mehrheit der SpON-Leser mindestens den Comic, für den sie abstimmen, auch gelesen haben. Mir erscheint es zweifelhaft, dass jemand an einer Abstimmung teilnimmt, weil er sich gar nicht auskennt. Zumal in diesem Jahr noch nicht einmal ein Gewinnspiel gelockt hat...

HerrHase
14.10.2010, 11:52
Meine Gegenthese ist, dass die Mehrheit der SpON-Leser mindestens den Comic, für den sie abstimmen, auch gelesen haben.

Genauso ist es wahrscheinlich: Die meisten SpOn-Leser, die in der Kategorie abgestimmt haben, haben letztes Jahr genau einen Comic gelesen: eben den neuen Asterix (viele wahrscheinlich nicht mal den, aber halt schon mal den einen oder anderen Asterix, und haben dann halt für Band 34 abgestimmt, weil sie die Serie an und für sich gut finden). Das ist dann natürlich eine absurde Abstimmung, denn wie will ich beurteilen, dass der besser ist als andere aktuelle Comics, wenn ich gar keine anderen kenne. Das ist doch dann eine Pseudo-Repräsentativität. Genauso könnte die Hörzu fragen: Was war der beste Film der letzten 12 Monate: Avatar, Enter the Void oder Der Räuber? Natürlich gewinnt dann Avatar, weil die anderen beiden so gut wie kein Hörzu-Leser gesehen hat.

Alle, die viele Comics lesen, sind sich doch einig, dass der neue Asterix Schrott ist oder jedenfalls kein Kandidat für das beste internationale Album des Jahres. Wieso sollte die Meinung der SpOn-Leser da so abweichen?

L.N. Muhr
14.10.2010, 12:09
Und was ist mit den doch signifikant vielen Lesern, die für einen anderen Comic als Asterix gestimmt haben?

Es ist ja nun nicht so, als hätten die übrigen Comics gar keine Stimmen bekommen.

Also sorry, aber dieses "Jeder, der nicht im CF ist, ist eh doof und liest keine Comics" ist eigentlich nur noch jenseits aller höflichen Worte. Glaubt ihr tatsächlich, nur wer hier ist, liest auch Comics?

Laut CF wäre wie gesagt auch "Archetyp" Schrott. Gutes Argument, um den CF-Usern mindestens ebenso viel schlechten Geschmack oder mangelnde Kenntnis vorzuwerfen wie den SPON-Lesern.

USa.
14.10.2010, 12:15
Da solltest du aber aufpassen: Voting hier im CF = Bernd; Vorentscheidung auf mycomics = Panini.

Ist schon klar.

Martin Jurgeit
14.10.2010, 12:35
Vielleicht sollten wir das gute alte Drei-Klassen-Wahlrecht des 19. Jahrhunderts wieder aus der Mottenkiste holen. Und analog zur damals maßgeblichen Steuerkraft qualifizieren sich jetzt die Leute mittels eingereichter Quittungen über Comic-Käufe aus den letzten zwölf Monaten für die einzelnen Sondermann-Wahlklassen.

;)

L.N. Muhr
14.10.2010, 12:56
Und Frauen dürfen gar nicht wählen. Das würde dann auch diese leidige Manga-Kategorie entsorgen.

;)

navigator
14.10.2010, 12:58
ist das nicht wieder ein Klischee und Vorurteil, dass nur Frauen Mangas lesen ;) :)))

Martin Jurgeit
14.10.2010, 13:04
Und Frauen dürfen ...
... wie damals ...

... gar nicht wählen. Das würde dann auch diese leidige Manga-Kategorie entsorgen.
Mir war gar nicht bewusst, wie perfekt mein Vorschlag wäre ;)

Wolle Strzyz
14.10.2010, 13:36
Liebe Stefan, Bernd + Martin,


ich schlage vor, diese sogenannte "Diskussion" hier von unserer Seite aus zu beenden, weil es jetzt ja nur noch peinlich blöd ist. Wenn es Leute gibt, die nicht kapieren wollen, dass wir in einer Demokratie leben, und es nicht abkönnen, wenn Mehrheitsentscheidungen nicht ihren eigenen Interessen entsprechen, dann sollten die es vielleicht besser in Nordkorea versuchen.

Lasst uns stattdessen, zunächst intern, überlegen,was 2011 passieren soll, z.B. die Frage nach dem myComics-Voting.


@ Burkhard Ihme - ich warte immer noch auf deine Entschuldigung zu der von dir hier aufgestellten Lüge zu Goscinny.

Mick Baxter
14.10.2010, 14:23
"Ja, wir wollen eine Demokratie - aber doch nicht so, dass jeder mitreden kann!"
Eine Publikumsabstimmung hat nichts mit Demokratie zu tun. Erstens werden auch bei Wahlen hohe Hürden gesetzt (wesentliche höhere, als nur sich irgendwo mit zwei Klicks zu registrieren), zweitens ist der Drang zu einem repräsentativen Ergebnis völliger Blödsinn. Wirklich repräsentativ ist die Umfrage erst, wenn 96 % der Teilnehmer keinen einzigen der vorgeschlagenen Comics kennen und 99,99 keine zwei davon gelesen haben. Ist das wirklich das Ziel?

L.N. Muhr
14.10.2010, 14:33
Wenn der Drang zu einem repräsentativen Ergebnis Blödsinn ist - was stört dich dann an einem, wie du selbst zugibst, nicht-repräsentativen Ergebnis (indem du behauptest, jede Menge Nicht-Leser hätten abgestimmt)? Oder ist die von dir behauptete, unbewiesene, Abstimmung der Nicht-Leser sogar zu repräsentativ?

Es stimmt schon, diese Debatte hat sich erledigt - für dieses Jahr. ;)

Bernd Glasstetter
14.10.2010, 21:38
Um das mal zu einem Abschluss zu bringen:

- Als Mitveranstalter sage ich hier zu, dass wir mit MyComics.de die Situation bei der Abstimmung in der Vorrunde besprechen und sicher verbessern werden.

- Wir werden auch dieses Jahr, das zwischen den beiden Abstimmungen liegt, uns das System anschauen und sehen, was wir verbessern können, was wir ändern können. Wie gesagt machen wir das sowieso jedes Jahr.

Ich würde aber jetzt auch mal drum bitten, diese Art der Diskussion über den Gewinn von Asterix zu beenden. Es ist Tatsache, dass Asterix von den Comicforum-Usern, den Experten also, nicht gewählt worden wäre. Es ist aber auch Tatsache, dass die Spiegel Online-Leser das Ganze gedreht haben. So ist es nun einmal. Man kann zwar endlos drüber diskutieren, ob die SpON-Leser die Kompetenz dazu haben, dies zu entscheiden. Aber bis jetzt hat sich noch niemand über die Entscheidungen beschwert. Wir machen das Ganze schon eine ganze Weile und die Endergebnisse waren noch nie derart umstritten, obwohl seit dem zweiten Mal Spiegel Online mit dabei ist.

Was mir nur fürchterlich auf den Zeiger geht: Die Art und Weise, wie die Diskussion geführt wird. "Ich hab die Weisheit mit dem Löffel gefressen und es kann ja nicht sein, dass die SpON-Leser das nicht anerkennen."

Entweder können wir hier uns auf eine normale Diskussion einigen, oder wir müssen halt doch dicht machen.

Kommt bitte einfach runter.

Mervyn
14.10.2010, 22:17
Sehr schön und nachvollziehbar fand ich die Juryentscheidung für den Newcomerpreis: "Jakob" von Mertikat & Schreuder ist für mich persönlich das interessanteste deutsche Debütalbum in diesem Jahr gewesen.

L.N. Muhr
15.10.2010, 09:44
Wir machen das Ganze schon eine ganze Weile und die Endergebnisse waren noch nie derart umstritten, obwohl seit dem zweiten Mal Spiegel Online mit dabei ist.

Nachtrag: neee, solang noch nicht. ;) War jetzt das dritte oder vierte Mal.

Wolle Strzyz
15.10.2010, 12:01
Wobei ich es schon wieder lustig finde, dass die große Heerschar der (Asterix-)Kritiker, die hier und anderswo so rumgepöbelt hat, natürlich alles besser weiß. Nur nicht das elementarste, nämlich wie der Sondermann eigentlich funktioniert.

Jähling
15.10.2010, 12:38
Wir merken uns also: Alle Comicmacher, die auf einen solchen Preis spekulieren, sollten keine Comics in Jahren einreichen, in denen ein Asterix erschienen ist.

Und vielleicht sollte in der Kategorienbezeichnung deutlich gemacht werden, dass nicht der "beste" Comic ausgezeichnet wird, sondern der "beliebteste" oder "bekannteste" oder so.

L.N. Muhr
15.10.2010, 13:43
Äh... "einreichen"? Beim Sondermann kann man nichts einreichen. In keiner Kategorie, auch nicht bei den Jurypreisen (da erst recht nicht).

Darüber hinaus stehen die Bedingungen zum Sondermann in jedem Artikel zum Preis seit Bestehen. Jeder, der je etwas über den Sondermann im Vorfeld gelesen hat, muss die Bedingungen kennen, sofern er nicht sehr selektiv ausblendet.

Martin Jurgeit
15.10.2010, 13:51
(...) Beim Sondermann kann man nichts einreichen. In keiner Kategorie (...)
Na ja, außer beim Web-Sondermann.

Mark O. Fischer
15.10.2010, 14:51
01379

efwe
15.10.2010, 15:32
was mich an solchen diskussionen immer wieder fasziniert, ist die borniertheit, mit der manche diskutanten argumentieren. irgendwie scheint es dem deutschen im blut zu stecken, dass alles, was erfolgreich ist, irgendwo mies oder schlecht sein muss. egal, welchen teil des lebens wir nehmen. so wird z.b. erst unser aller "bobele" hochgejazzt - von wegen wie stolz wir alle sind -, um nach erfolgreicher karriere in einer art neiddiskussion erstickt zu werden.
"asterix" ist erfolgreich, aber das darf eigentlich nicht sein, denn nach goscinny war doch eh alles nur mist. und überhaupt ... es gibt ja comics, die eigentlich viel besser sind, aber dummerweise ein schattendasein fristen. blöderweise spricht hier aber volkes simme und nicht der nerd. und das volk liebt "asterix".
so ist das mit publikumspreisen nun mal!
während im "zack forum" darüber diskutiert wird, wie man mit comics ins allgemeine bewusstsein gelangen könnte, findet hier eine debatte darüber statt, dass das ergebnis vom allgemeinen bewusstsein aber nicht das ist, was man eigentlich gerne möchte.
anstatt dass man froh ist, dass mit "spon" und der buchmesse eine breite plattform für das medium comics geboten wird, lässt man sich über das ergebnis aus.
leute, jeder "spon"-leser, der abgestimmt hat, hat sich - wenn auch nur für kurze zeit - mit dem thema comic befasst. was will man mehr? und wenn als ergebnis "asterix" herauskommt, dann isses eben so.
das volk regelt die nachfrage und nicht das angebot.
und vielleicht sollten die profis, die sich auf den vorhergegangenen seiten so echauffiert haben, auch mal überlegen, dass ihre eigenen werke vielleicht nicht ganz so gut sind und deshalb auch nicht die masse an käufern findet wie etwa "asterix" oder ralf könig.

efwe

Jähling
15.10.2010, 16:52
Beim Sondermann kann man nichts einreichen. In keiner Kategorie, auch nicht bei den Jurypreisen (da erst recht nicht).

Dann halt gar nicht erst rausbringen. Ob das aber auf Dauer hilft... :D

ZAQ
26.10.2010, 17:56
Abstimmungsobskuritäten hin oder her, Demokratie-Verständnis so oder so, Vorentscheid und Vorauswahlverfahren hier und da und trallala. Aber eins bleibt doch unterm Strich und sollte eigentlich unter allen mehr oder weniger Kennern Konsens sein:

Ein Preis für Asterix 34(!) muss einem suspekt sein. Und wenn man dann noch sieht, wer neben diesem maximal mittelprächtigen Werk noch nominiert war, dann muss man einfach auch konstatieren, dass der schlechteste der vier gewonnen hat. Und wenn der schlechteste gewinnt, kann was am System nicht stimmen. Und wenn das System, das nicht stimmt, 'Demokratie' ist, dann stimmt an der Demokratie was nicht.

Und da kann mir mit Hamburger Schulen oder Stuttgarter Bahnhöfen kommen, wer will: SOLCHES Demokratieverständnis gäbe uns zB auch die Todesstrafe zurück und ich bin verdammt froh, dass UNSERE Demokratie in weiten Teilen eben nicht SOLCHE Demokratie ist. Und dann kann ich mit SOLCHEN Fehl-Ergebnissen, wie der, dass Asterix 34 n Preis kriegt, im Vergleich noch gut leben. Aber ich möchte bitte nicht, dass DIESE Demokratie Schule macht.

L.N. Muhr
26.10.2010, 22:45
Jetzt hammers: Wer ASTERIX #34 kauft, ist für die Todesstrafe.

Musste mal gesagt werden.

ZAQ
27.10.2010, 05:24
Hab ich weder gesagt noch gemeint. - Unsachliche Polemik hilft uns auch nicht weiter.

Im Übrigen hab ich nicht davon gesprochen, dass sich Asterix 34 millionenfach verkauft hat. Sondern davon, dass es schlicht absurd ist, diese Sammlung von netten kleinen Fundstücken als 'besten Comic' zu deklarieren. Allein die Nominierung ist da schon absurd.

arzach
27.10.2010, 10:20
Sondern davon, dass es schlicht absurd ist, diese Sammlung von netten kleinen Fundstücken als 'besten Comic' zu deklarieren. Allein die Nominierung ist da schon absurd.

Der ganze Sondermann-Preis ist absurd, zumindest in den Kategorien, wo die Verkaufszahlen zur Nominierung der "Besten" herangezogen werden.
Die Absurdität des Systems konnte man schon daran erkennen, dass manche Preisträger mittlerweile per Dekret eine Weile nicht mehr mitspielen dürfen, weil sie sonst weiterhin immer gewinnen würden...
Das ganze hält einfach die Verkaufsmaschinerie für Bestseller in Gang. Das ist alles.

ELDORADO
28.10.2010, 15:25
irgendwie scheint es dem deutschen im blut zu stecken, dass alles, was erfolgreich ist, irgendwo mies oder schlecht sein muss. egal, welchen teil des lebens wir nehmen. so wird z.b. erst unser aller "bobele" hochgejazzt.....um dann nach erfolgreicher karriere in einer art neiddiskussion erstickt zu werden.


Dann aber bitte auch unseren Loddar Matthäus nicht vergessen!

Hm ich denke wirklich nicht, dass man eine kritische Haltung sowohl zum Werk "Asterix 34" als auch zu der öffentlichen Selbstdarstellung eines Herrn B. Becker nun unbedingt auf typisch deutsche Übellaunigkeit zurückführen muss.

Sind das nicht vielmehr Fälle, in denen eher die Begeisterug dafür nach einer Erklärung verlangen würde?
:kratz:

Mervyn
06.11.2010, 02:01
Mir ist der Sondermann völlig wurscht, wir nehmen als Laden auch nicht an der Vorabstimmung teil, mir ist auch egal wer gewinnt, es kümmert mich nicht wer jetzt warum beleidigt ist, aber ich möchte dennoch auf die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung beharren:

Asterix 34 war miserabel, nicht ganz so schlimm wie der außerirdische Band 33, aber kacke allemal.

Und weg bin ich...