PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCT 2011 - Die Müllers



hipgnosis
10.10.2010, 16:39
Die Müllers - Band 2






http://www.finixcomics.de/forum/Comicforum-Flyer/Flyer_2011_Seite-8.jpg

Lola65
10.10.2010, 17:08
das is doch mal ne gute Idee :)

hipgnosis
10.10.2010, 17:20
das is doch mal ne gute Idee :)

Wir haben doch nur gute Ideen! :D

TheDuck
10.10.2010, 18:55
Wow, coole Idee!

Clint Barton
10.10.2010, 21:37
Gefällt. :top:

francisblake
11.10.2010, 09:42
Schon gekauft!! Und eine tolle Idee, den 1.Band als Gratisheft rauszubringen. Das dürfte nochmal einige Neukäufer für den 2.Band generieren (wobei ja auch das erste Album überall für wenig geld zu haben ist.)

Daß ihr jetzt auch Seron im Focus habt - nach Franz in 2010 - läßt mich hoffen, daß demnächst auch "Die Zentauren" zu einem Abschluß bei Finix kommen mögen.

hipgnosis
11.10.2010, 10:28
Daß ihr jetzt auch Seron im Focus habt - nach Franz in 2010 - läßt mich hoffen, daß demnächst auch "Die Zentauren" zu einem Abschluß bei Finix kommen mögen.

Da würde ich mir allerdings vorerst keine allzugrossen Hoffnungen machen, denn dieser Titel ist mit einem deutlichen Mehraufwand (3 x Digitalisierung) verbunden - und das bei nicht allzu hoch angesetzten Verkaufserwartungen.

Die Müllers werden zwar auch von uns digitalisiert - aber es ist eben auch nur ein einziges Album und passt wunderbar, damit Band 1 nochmal zu veröffentlichen, in unser GCT-Konzept.

francisblake
11.10.2010, 11:42
- und das bei nicht allzu hoch angesetzten Verkaufserwartungen.

Und ich hätte gedacht, daß spätestens seit dem Crossover-Band "Der Goldvulkan" alle Minimenschen-Sammler auch potentielle Zentauren-Sammler sind - so sie denn nicht gleich wie ich "Seron komplett"-Sammler sind (d.h. inkl. Müllers).
Aber fehlende Digitalisierung ist natürlich ein großer Kostenfaktor. Schade.

Mick Baxter
11.10.2010, 15:34
Die Müllers werden zwar auch von uns digitalisiert - aber es ist eben auch nur ein einziges Album und passt wunderbar, damit Band 1 nochmal zu veröffentlichen, in unser GCT-Konzept.
Das GCT-Heft muß aber auch digitalisiert werden. Oder verzichten wir da auf die Nachbearbeitung?

hipgnosis
11.10.2010, 17:21
Oder verzichten wir da auf die Nachbearbeitung?

Natürlich werden wir für das Gratis Heft keine aufwendige Nachbearbeitung durchführen.
Es geht ja nicht nur um das Geld - sondern auch um die dafür aufzubringende Zeit.

Gratis Heft - einfache Digitalisierung

Band 2 - mit Nachbearbeitung, soll ja ein schönes Album werden! ;)

Stingo
11.10.2010, 18:05
Stimmiger Ansatz.
Und ihr könnt direkt herausfinden, ob und wie stark sich der GCT auf den Absatz des zweiten albums auswirkt. Immerhin dürftet ihr mittlerweile abschätzen können, mit welchem Absatz ihr normalerweise rechnen könnt.

hipgnosis
02.03.2011, 11:04
Manche kennen sicherlich Band 1 der Müllers noch gar nicht und freuen sich auf unser Heft zum Gratis Comic Tag.

Heute kann ich euch schon mal eine kleine Leseprobe dieses klassischen Funnies aus der Feder Pierre Serons präsentieren.


Die Müllers - Band 1 GCT (http://www.finixcomics.de/die-muellers-band-1-gratis-comic-tag.html)

Wir haben diesem Heft noch eine kleine Biografie, etwas zur Entstehung dieser Serie und eine schöne Originalseite aus einem alten Pif (Gadget) Magazin beigefügt.
Diese redaktionelle Strecke steuerte Volker Hamann (Reddition; Comic Report) bei, bei dem ich mich hier auch ganz herzlich bedanken möchte! ;)

Durch diesen kleinen, aber feinen Bonus-Part, wird es sicherlich auch für den Kenner der Serie nochmal interessant!

Der bisher auf deutsch unveröffentlichte Band 2, erscheint übrigens Anfang Mai - also schon ein paar Tage vor dem Gratis Comic Tag

fulbecomics
30.03.2011, 15:12
Habe ne Frage zur Bestelltechnik:

Können beide "Müller's" direkt bei Euch bestellt werden oder nur
das Album ?

hipgnosis
31.03.2011, 09:22
Habe ne Frage zur Bestelltechnik:

Können beide "Müller's" direkt bei Euch bestellt werden oder nur
das Album ?

Beide - denn wir haben ein kleines Kontigent von unserem GCT-Heft geordert, somit wir unseren Direktkunden diesen Service anbieten können.

TheDuck
19.04.2011, 12:30
Beide - denn wir haben ein kleines Kontigent von unserem GCT-Heft geordert, somit wir unseren Direktkunden diesen Service anbieten können.

Super,

ist das ab sofort möglich - oder erst ab dem 14.5 - dem Gratis Comic Tag?

Lg
TheDuck

hipgnosis
20.04.2011, 09:28
Super,

ist das ab sofort möglich - oder erst ab dem 14.5 - dem Gratis Comic Tag?

Lg
TheDuck

Ist die Frage ernst gemeint? :D

Es ist doch klar, daß wir nun nicht die Regeln des Gratis Comic Tages brechen, indem wir unseren Kunden vorab GCT-Hefte versenden.

Sorry - natürlich können diese Hefte auch erst am/ab 14.05.2011 gratis verteilt werden.

Das Album Müllers-Band 2 ist schon vorher erhältlich - wenn jemand das gerne als Bundle bei uns erwerben möchte (worüber wir uns selbstverständlich sehr freuen), der muss sich leider bis zu diesem Stichtag gedulden!

TheDuck
20.04.2011, 12:37
Ist die Frage ernst gemeint? :D

Es ist doch klar, daß wir nun nicht die Regeln des Gratis Comic Tages brechen, indem wir unseren Kunden vorab GCT-Hefte versenden.

Sorry - natürlich können diese Hefte auch erst am/ab 14.05.2011 gratis verteilt werden.

Das Album Müllers-Band 2 ist schon vorher erhältlich - wenn jemand das gerne als Bundle bei uns erwerben möchte (worüber wir uns selbstverständlich sehr freuen), der muss sich leider bis zu diesem Stichtag gedulden!

Oh sorry - das hatte ich noch nicht ganz umrissen.

Vielen Dank für die Info!

hipgnosis
28.04.2011, 07:18
Bevor das Album nächste Woche in den Handel geht, möchte ich euch gerne noch die Leseprobe präsentieren:

Müllers - Band 2 (http://www.finixcomic.de/die-muellers-band-2.html)


Lasst euch nicht am 14.05.2011 - Gratis Comic Tag - Band 1 als Gratisheft entgehen.
Im kleinen Bonusteil dieses Heftes findet ihr neben einer Einführung zu Seron und seiner Serie (Autor: Volker Hamann) auch noch eine schöne Originalseite aus einem alten Pif (Gadget) Magazin.

Müllers - Band 1 (http://www.finixcomic.de/die-muellers-band-1-gratis-comic-tag.html)

Clint Barton
03.05.2011, 20:46
Schön ist der Band geworden und das Nachwort stellt wie üblich einen interessanten Mehrwert dar. Leider offenbahrt es auch, daß die "Müllers" mit Bd. 2 mitnichten komplett sind. Zu blöde, daß die restlichen Seiten (die ja noch mal 2 Bänden entsprechen würden) nie gesammelt wurden und dementsprechend wohl auch nicht bei euch veröffentlicht werden können, denn die ganzen Sachen aus "Pif Gadget" zusammenzusuchen, dürfte ja eine Arbeit sein, die sich nie und nimmer rechnen dürfte.
Aber dennoch sehr lohnenswert der Band.

hipgnosis
04.05.2011, 08:47
Schön ist der Band geworden und das Nachwort stellt wie üblich einen interessanten Mehrwert dar. Leider offenbahrt es auch, daß die "Müllers" mit Bd. 2 mitnichten komplett sind. Zu blöde, daß die restlichen Seiten (die ja noch mal 2 Bänden entsprechen würden) nie gesammelt wurden und dementsprechend wohl auch nicht bei euch veröffentlicht werden können, denn die ganzen Sachen aus "Pif Gadget" zusammenzusuchen, dürfte ja eine Arbeit sein, die sich nie und nimmer rechnen dürfte.
Aber dennoch sehr lohnenswert der Band.

Wir würden zwar auf Serons Originale zurückgreifen können und wären nicht auf schlechte Magazinvorlagen angewiesen, aber in der Tat, dürfte das eine Arbeit sein - "die sich nie und nimmer rechnen dürfte".

J.Archer
17.05.2011, 21:58
Die Müllers #1 war leider schon weg. Wenn man die Müllers #2 kauft, gibts Band 1 dann vom GCT gratis dazu?

hipgnosis
18.05.2011, 08:00
Die Müllers #1 war leider schon weg. Wenn man die Müllers #2 kauft, gibts Band 1 dann vom GCT gratis dazu?

Ja - wenn du es bei uns direkt kaufst, kann ich dir ein Heft hinzulegen.

Hier der Link zum Web-Shop: http://www.finixcomics.de/finix-shop.html

J.Archer
19.05.2011, 13:19
Ja - wenn du es bei uns direkt kaufst, kann ich dir ein Heft hinzulegen.

Hier der Link zum Web-Shop: http://www.finixcomics.de/finix-shop.html




DANKE.

Gerade bestellt. Bitte nicht vergessen! :-) Wie teile ich Euch das eigentlich mit? Da gabs kein zusätzliches Textfeld...

hipgnosis
19.05.2011, 18:05
DANKE.

Gerade bestellt. Bitte nicht vergessen! :-) Wie teile ich Euch das eigentlich mit? Da gabs kein zusätzliches Textfeld...

Hat ja mit der Zusatz-Email noch geklappt.

Ich werde es mal weitergeben, daß noch ein Kommentarfeld integriert wird - danke für den Hinweis!

GCT-Heft gibt es natürlich dazu - keine Angst. ;)

Gruß,

Marc

ZAQ
21.05.2011, 13:56
Hab heute Heft plus Album plus Programm im Briefkasten gehabt. Und auch bei mir hat es die Erwartung/Hoffnung auf 'Die Zentauren' genährt. Ich hoffe also, dass ihr den Seron-Verkäuflichkeits-Index komplett unterschätzt habt, sich die Müllers besser und schneller verkaufen als jede andere Finix-Serie bisher, so dass die Verkäuflichkeitserwartung in Bereiche gerät, wo sich Digitalisierung (plus Nachbereitung) dann doch lohnt. ;) :D :top:

hipgnosis
22.05.2011, 13:22
...den Seron-Verkäuflichkeits-Index komplett unterschätzt habt, sich die Müllers besser und schneller verkaufen als jede andere Finix-Serie bisher, so dass die Verkäuflichkeitserwartung in Bereiche gerät, wo sich Digitalisierung (plus Nachbereitung) dann doch lohnt. ;) :D :top:


Sehr gerne - da hätten wir absolut nix dagegen. :D

Lola65
22.05.2011, 13:29
na vielleicht bringt Ehapa dann ja die Zentauren GA :)

hipgnosis
22.05.2011, 13:59
na vielleicht bringt Ehapa dann ja die Zentauren GA :)

Heutzutage ist alles möglich. :p

TheDuck
25.05.2011, 11:19
Hallo -

erstmal danke für das tolle Heft - hatte es heute + Gratis Comic und Sommerverlagsprogramm im Briefkasten. Danke!!!

Könnt Ihr schon abschätzen wie gut die Verkäufe von Die Müllers laufen? Gibt es einen beobachtbaren Schub durch das Gratis Comic Heft?

lg
und weiter so!!!!! :-)
theduck

hipgnosis
25.05.2011, 14:42
Könnt Ihr schon abschätzen wie gut die Verkäufe von Die Müllers laufen? Gibt es einen beobachtbaren Schub durch das Gratis Comic Heft?


Nein - das wäre noch zu früh.

Schade, ist allerdings heute schon die Tatsache, daß die Händler - trotz GCT-Heft - hier nicht mal auf Verdacht 2-3 Alben mehr orderten, um sie eventuell durch den Gratis Comic Tag mit zu verkaufen.

Stattdessen wurde mir nun schon 3 verschiedenen Händlern zugetragen, daß sie schon kurz nach dem GCT kein einziges Müllers-Album mehr im Regal hatten, da sie eben ihre Erstbestellmenge schon ausverkauft hatten.

Nun kann man zwar alles nachbestellen - da aber heute schon nach gefühlten 2 Wochen, die Alben von zuvor aus dem Neuheitenregal rausrotieren kann man hier mal wieder von einer, zwar kleinen, aber vertanen Chance reden.

Ich finde es für den Titel und auch für die Idee die von unserer Seite dahinter stand, einfach nur bedauerlich.


P.S. Witzigerweise verkauft sich Müllers auf Amazon 3x so gut wie der gleichsam publizierte Vasco.
Im Fachhandel ist allerdings Vasco nach den Erstverkaufszahlen in Führung.

Pedrinho
26.05.2011, 16:52
P.S. Witzigerweise verkauft sich Müllers auf Amazon 3x so gut wie der gleichsam publizierte Vasco.
Im Fachhandel ist allerdings Vasco nach den Erstverkaufszahlen in Führung.

Das mag darin begründet liegen, dass sich die sanften Reize der anmutigen Manuelita erst beim Blättern im Laden offenbaren. :D Bei amazon findet sich ja leider keine Leseprobe.

Mervyn
26.05.2011, 21:30
Hip, wir hatten Die Müllers 2 zum GCT präsent, mitten im Neuheitenregal. Hat leider keinen interessiert.
Es gab nur einen cleveren Kunden, der 4 Tage vorm GCT an die Theke kam und mir mitteilte, "ich kauf die Müllers 2 jetzt sofort, wenn ihr mir am Samstag das Gratisheft weglegt".
Was ich selbstverständlich nicht abgelehnt habe ;)

hipgnosis
27.05.2011, 09:23
Hip, wir hatten Die Müllers 2 zum GCT präsent, mitten im Neuheitenregal. Hat leider keinen interessiert.
Es gab nur einen cleveren Kunden, der 4 Tage vorm GCT an die Theke kam und mir mitteilte, "ich kauf die Müllers 2 jetzt sofort, wenn ihr mir am Samstag das Gratisheft weglegt".
Was ich selbstverständlich nicht abgelehnt habe ;)

Natürlich - kommt genauso vor - wusstest du ja ohnehin vorher schon? ;)

Aber wenn ich meine Kunden ein bisschen einzuschätzen weiss, ein Verlag zu einem neuen Titel, begleitend extra ein Gratis Comic publiziert, dann ist dies m.E. der Zeitpunkt, wo man als Händler auch mal ein gewisses Risiko eingehen muss - und dann anstelle 2 eben auch mal 4 Exemplare dieses Titels ordern sollte. :D

Mervyn
28.05.2011, 14:54
Aber wenn ich meine Kunden ein bisschen einzuschätzen weiss, ein Verlag zu einem neuen Titel, begleitend extra ein Gratis Comic publiziert, dann ist dies m.E. der Zeitpunkt, wo man als Händler auch mal ein gewisses Risiko eingehen muss - und dann anstelle 2 eben auch mal 4 Exemplare dieses Titels ordern sollte. :D

Je mehr die Titelflut steigt, so mehr sinkt aber auch die Risikobereitschaft der Händler.
Aber das weisst du auch, oder ;)

hipgnosis
28.05.2011, 15:08
Je mehr die Titelflut steigt, so mehr sinkt aber auch die Risikobereitschaft der Händler.
Aber das weisst du auch, oder ;)

Ekki - willst du jetzt wirklich die enstandene Chance durch ein parallel geschaltetes GCT-Heft, mit der "gesunkenen" Risikobereitschaft der Händler erklären? ;)

Ich sehe da schon einen kleinen aber feinen Unterschied und hätte mich über mehr Mut im Handel gefreut.

Und mit Seron hat man sicherlich nicht grundsätzlich einen Flop publiziert, oder?

Mervyn
28.05.2011, 15:37
Ekki - willst du jetzt wirklich die enstandene Chance durch ein parallel geschaltetes GCT-Heft, mit der "gesunkenen" Risikobereitschaft der Händler erklären? ;)

Als eine Möglichkeit würde ich das wirklich ins Auge fassen.


Und mit Seron hat man sicherlich nicht grundsätzlich einen Flop publiziert, oder?

Also bei uns läuft er unter ferner liefen, aber das liegt halt auch an unserem Schwerpunkt - altbackene Funnies sind nicht unser Hauptgeschäft ;)

hipgnosis
28.05.2011, 15:58
Also bei uns läuft er unter ferner liefen, aber das liegt halt auch an unserem Schwerpunkt - altbackene Funnies sind nicht unser Hauptgeschäft ;)

Daher war es doch fast schon vorab klar, daß er bei Euch auch nicht zieht - da machte ich mir auch wenig Hoffnung.

Aber die Aussagen o.g. 3 Händler zeigt doch auch, daß er bei ihnen zumindest in kleinen Maßen gehen kann, sonst wären sie ja nicht schon ausverkauft.

Ich glaube schon, daß ein parallel beworbenes Heft zu einer erhöhten Aufmerksamkeit seitens des Kunden beitragen kann.
Und zum Müllers-Heft sollen ja bei einigen Händlern gut zugegriffen worden sein.
Die Mini-Menschen haben auch heute noch ihre Kundschaft - warum sollte ein anderes Comic desselben Künstlers da nicht ein Mitnahmeeffekt generieren.

horst
28.05.2011, 22:14
Je mehr die Titelflut steigt, so mehr sinkt aber auch die Risikobereitschaft der Händler.
Aber das weisst du auch, oder ;)

Also der nächste GCT nur noch mit 10 Titeln? ;)

Clint Barton
29.05.2011, 09:13
Schade, ist allerdings heute schon die Tatsache, daß die Händler - trotz GCT-Heft - hier nicht mal auf Verdacht 2-3 Alben mehr orderten, um sie eventuell durch den Gratis Comic Tag mit zu verkaufen.

Bitte nicht alle Händler über einen Kamm scheren. Wir z.B. bestellen nahezu jeden Titel in ausreichender Stückzahl "vom Start weg" (Ausnahmen sind obskure Einzeltitel von Kleinstverlagen) - auch die Sachen von Finix (was durch den "Die restlichen Bände sind nicht mehr lieferbar"-Effekt IMMER ein Risiko ist.
So manchen Titel (vorallem die "Edition Solitaire" haben wir sogar in so hoher Stückzahl bestellt, daß wir leider immer noch Exemplare unser Erstmenge haben.
Allerdings hat auch bei uns das GCT-Heft der Müllers trotz prominenter Plazierung im Neuheitenregal jetzt nicht soooo grosse Auswirkungen gehabt. Es sind zumindestens noch Exemplare da.

hipgnosis
29.05.2011, 09:59
OK - hätte es vielleicht noch mehr präzisieren müssen - man sieht das Händler sich angesprochen fühlen, die es nicht betrifft, sorry! ;)

Ich dachte es geht aus dem Text eindeutig hervor, daß meine Kritik nicht darin liegt, daß Händler so ein Album eventuell nicht verkaufen können, sondern daß es im Zuge des GCT eine Extra-Chance darstellt, wenn vom selben Titel ein weiteres neues Album angeboten werden kann.

Soooooo grosse Auswirkungen habe ich auch nicht erhofft - ich sprach ja vorsichtig z.b. von 4 statt 2 Alben - also sollte man das auch mal richtig einordnen, Clint.

Clint Barton
29.05.2011, 11:24
Gnah, ich wollte eigentlich nur mit drauf hinweisen, daß der GCT keinen sofortigen Effekt hatte (als generelle Info). Kommt davon, wenn man das nicht besser klarstellt. ;)
Allerdings hatte jemand 2 Tage später beim Anblick von Bd. 2 (Huch? Was anderes von Seron?) nach dem 1. Band gefragt und ich konnte ihm das Heft in die Hand drücken.

Ansonsten kann ich Ekki bezüglich mangelnder Risikobereitschaft schon verstehen. Die Titelflut macht es Verlagen wie euch leider nicht einfach(er).

hipgnosis
29.05.2011, 12:34
Allerdings hatte jemand 2 Tage später beim Anblick von Bd. 2 (Huch? Was anderes von Seron?) nach dem 1. Band gefragt und ich konnte ihm das Heft in die Hand drücken.


Genau darum geht es doch aber! Wenn am GCT nicht direkt mitgenommen wird, was ja bei manch einer Händlerschilderung, einfach durch die Masse der Leute schlecht möglich ist, dann eben das man die entsprechenden Alben auch vorrätig hat, wenn ein Kunde, eben wie in deinem Beispiel - 2 Tage später nochmal reinschaut und seine Wunschkandidaten mitnimmt.

Glaubst du "wirklich" ich verstehe Ekki's Einwand nicht? ;)
(Dann schätzt du mich ja noch viel einfallsloser ein, als ich bisher annahm)



Aber was soll man denn bitte als Verlag noch "Besseres" tun, als an einem solchen Event mit einem Heft teilzunehmen und dabei gleich einen bisher unveröffentlichten 2. Band anzubieten?

Meine Güte, Clint - ist doch nicht so schwer zu verstehen, was ich aussagen möchte, oder? :D

archangelus
29.05.2011, 13:54
Glaubst du "wirklich" ich verstehe Ekki's Einwand nicht? ;)
(Dann schätzt du mich ja noch viel einfaltsloser ein, als ich bisher annahm)



Und du magst es nicht, wenn man Dich als einfaltslos einschätzt? Du gehst aber ziemlich hart mit Dir ins Gericht... :p

hipgnosis
29.05.2011, 13:59
Schreibfehler ausgebessert - ich hoffe es passt nun! ;)

Mervyn
29.05.2011, 14:03
Also der nächste GCT nur noch mit 10 Titeln? ;)

Horst, ich meinte die allgemeine Neuheitenflut aller Verlage. Da passiert es schon mal, dass man als Händler Titel übersieht oder die gelungene Müllersaktion von Finix verpeilt. Ich komm ja mit dem Lesen der Neuheiten gar nicht mehr nach....

Im Übrigen fand ich 44 Gratiscomics definitiv zu viel, 30 wären sinvoller gewesen.

hipgnosis
29.05.2011, 14:08
...oder die gelungene Müllersaktion von Finix verpeilt.

Vielleicht sollten wir mal bei der Müller Milch mitwerben - das würde Kaifalke sicherlich freuen - wäre doch mal so richtig neue Zielgruppen angesprochen. ;)

(Kaifalke - war ein Spaß - passte so schön zu mervyn's "Mülleraktion")

Lola65
29.05.2011, 14:12
1 Großpackung (8 Becher) Müller Milch - wer die mitnimmt bekommt ein Müller-Album gratis :D

ob Müller Milch oder andere Hersteller, solche Aktionen gabs ja zuhauf - nicht mit Comics, mit Trucks usw.

(habs auch so aufgefaßt, Hyp)

Clint Barton
29.05.2011, 14:28
(Dann schätzt du mich ja noch viel einfallsloser ein, als ich bisher annahm)

Mir war bisher neu, daß ich dich je für "einfallslos" gehalten habe. Wie kommst du zu der Annahme? :kratz:

hipgnosis
29.05.2011, 14:32
Mir war bisher neu, daß ich dich je für "einfallslos" gehalten habe. Wie kommst du zu der Annahme? :kratz:

Habe so ab vorigem Jahr den Eindruck durch diverse Postings deinerseits erhalten.
Sollte dem nicht so sein, wäre es eine freudige Überraschung meinerseits! ;)

Clint Barton
29.05.2011, 14:47
Dann war der Eindruck in der Tat falsch. :)
Du schiesst mMn zwar auf so mancher Ebene mal über das Ziel hinaus (öffentliche Kritik an Mitbewerbern, der Umfang deiner einzelnen Postings ;) et al), aber ansonsten schätze ich dein Engagment und das Herzblut, mit dem du bei der Sache (Comic allgemein und Finix im speziellen) bist.

hipgnosis
29.05.2011, 14:55
Da hast du absolut Recht - öffentliche Kritik, wo sie m.E. angebracht ist und lange Postings - erlaube ich mir von Zeit zu Zeit.

Kann ich nix verwerfliches bei finden. ;)

ZAQ
29.05.2011, 16:45
Für Architekten/Statiker ist das Einfallslos der Hauptgewinn. ;)

horst
29.05.2011, 17:07
Horst, ich meinte die allgemeine Neuheitenflut aller Verlage. Da passiert es schon mal, dass man als Händler Titel übersieht oder die gelungene Müllersaktion von Finix verpeilt. Ich komm ja mit dem Lesen der Neuheiten gar nicht mehr nach....

Nimm' jetzt mal (auch Clint etc.) die folgenden Sätze als "nicht
im entferntesten" auf bestimmte Personen oder Läden gezielt,
sondern nur als allgemeiner Überblick über die Gesamtsituation
rund um den GCT (wie es auch von Hip sicher gemeint war - also
nur das Gesamtergebnis der Aktion). Und stelle dir - oder stellen
wir alle uns - folgende Frage:

Wozu sollte man einen GCT veranstalten, wenn er nicht
autmatisch dazu führt, dass nicht nur mehr Kunden in den
Laden kommen, sondern auch mehr Gratiscomics mitnehmen und/
oder mehr Comics kaufen?

Denn würden die Händler und die Verlage den gleichen Umsatz
machen, wie ohen GCT, dann hätten sie beide ("beide haben für
diesen Tag extra in das Portemonnaie gefasst) "unsinnig" Geld
ausgegeben, ohne wirklich zu ernten.

Oder von Kundensicht aus gesehen: wo ist der tiefere Sinn, wenn
mehr Leute in den Laden kommen und immer zu wenig Comics
mitnehmen oder kaufen könnten? Das wäre der Tag ja fast so
etwas, wie ein "Frustbeschleuniger". Also kontraproduktiv.

So - noch einmal ganz stark betont - das ist keine Kritik an
einer einzlnen Person (Laden) wirklich nur Versuch den tieferen
Sinn des GCT als Ganzes zu beschreiben. Ohne wirkliches
Wachstum in den nächsten Jahren könnten alle Beteiligten sich
diesen Tag schenken.

Das Ziel ist fest definiert... daran müssen wir zusammen arbeiten.



Im Übrigen fand ich 44 Gratiscomics definitiv zu viel, 30 wären sinvoller gewesen.

Es war der Handel, der auch mehr Comics haben wollte - das es jetzt
zu viele sind dürfte sich zum nächsten GCT sicher etwas bereinigen.

Mick Baxter
29.05.2011, 18:18
Daß es mehr Titel wurden lag ja in der erster Linie daran, daß sich mehr Verlage beteiligt haben (kein Verlag hat mehr Titel beigetragen als 2010). Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, daß´es 2012 drastisch weniger werden.

horst
29.05.2011, 19:13
Ich präzisiere: der Handel wollte mehr Comics im Sinne von mehr
Bandbreite (Jugend, Manga etc.). Das geht/ging kaum ohne eine
Steigerung der Gesamtzahl.

Mick Baxter
29.05.2011, 22:30
Das hat man den Händlern wohl nicht erklärt.

hipgnosis
30.05.2011, 08:48
Daß es mehr Titel wurden lag ja in der erster Linie daran, daß sich mehr Verlage beteiligt haben (keiner Verlag hat mehr Titel beigetragen als 2010). Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, daß´es 2012 drastisch weniger werden.

Mal sehen wie man sich für 2012 einigt, da möchte ich nicht vorgreifen.

Doch für Finix-Comics habe ich da eine ganz klare Vorstellung:

Wenn wir keinen Titel beitragen können, der dem Handel etwas bringt, dann werden wir da auch nicht teilnehmen.
Es geht ja nicht darum ein GCT-Abo zu besitzen, sondern man sollte schon so ehrlich sein und schauen: "Bringt das etwas für Alle, oder nicht!?"

Ich bin schon der Meinung, daß Finix Comics alle Voraussetzungen für eine Teilnahme sehr gut erfüllt (Titel im Handel verfügbar, GCT-Titel mit weiterem Album verknüpft, kontinuierliche Verlagsarbeit, monatlicher Ausstoss, usw...)
Aber ich würde nicht auf Teufel komm raus, einen Titel in die Menge werfen - es kostet auch uns sehr wohl viel Geld (diesmal um die 1000 Euro) - wenn er nicht für alle Beteiligten von Vorteil wäre.


Die Müllers haben m.E. sehr gut gepasst!

- Titel für alle Altersgruppen

- bekannter Künstler von dem noch viel Material im Handel existent ist

- weiteres Album aus der gleichen Serie kurz zuvor in den Handel gebracht



Das der Titel nicht überall zieht, ist halt schade - aber den Markt kann man sich ja nicht wünschen! :D

Mervyn
30.05.2011, 10:15
Sehr klare und vernünftige Einstellung, hip!
Und die Müllers waren, auch für uns, o.k., gingen zügig weg und blieben auch nicht liegen.
Vielleicht kommen ja jetzt noch ein paar Bestellungen rein.

Bei uns sind jetzt im Nachgang vor allem Monsieur Jean und Green Manor weggegangen.

Mick Baxter
30.05.2011, 12:51
Und das waren nach meiner Beobachtung ja nicht die Megagifts (weder beim Ordern durch den Handel, noch als erstes ausverschenkt – vermutlich auch bei euch nicht). Vielleicht ist es doch sinnvoll, ein breitgestreutes Angebot zu haben und nicht nur die meistgefragten Titel anzubieten.

ZAQ
30.05.2011, 14:35
'Die meistgefragten Titel' machen mMn sowieso keinen Sinn für den GCT. Asterix, Micky Maus, Lucky Luke, Spirou... kennt doch eh jeder. Da brauchts keine Gratis-Leseproben, um den Verkauf der Alben/Hefte zu fördern. Wichtiger ist das bei unbekannteren Serien, und da vor allem bei denen, die nicht bei spontanem, kurzen Durchblättern im Laden durch die Graphik überzeugen, sondern eher inhaltlich punkten können. Da kann ein Gratis-Heft am Meisten bewirken: Das kann man in Ruhe zuhause lesen (statt nur kurz im Laden zu überfliegen, was bei graphisch ansprechenderen Comics eher schon als 'Test-Kauf-Anreiz' genügen kann).

hipgnosis
30.05.2011, 14:42
'Die meistgefragten Titel' machen mMn sowieso keinen Sinn für den GCT. Asterix, Micky Maus, Lucky Luke, Spirou... kennt doch eh jeder. Da brauchts keine Gratis-Leseproben, um den Verkauf der Alben/Hefte zu fördern. Wichtiger ist das bei unbekannteren Serien, und da vor allem bei denen, die nicht bei spontanem, kurzen Durchblättern im Laden durch die Graphik überzeugen, sondern eher inhaltlich punkten können. Da kann ein Gratis-Heft am Meisten bewirken: Das kann man in Ruhe zuhause lesen (statt nur kurz im Laden zu überfliegen, was bei graphisch ansprechenderen Comics eher schon als 'Test-Kauf-Anreiz' genügen kann).

Du darfst aber nicht die Breitenwirkung der TOP-Titel vergessen, ohne diese, würde der GCT vermutlich gar nicht stattfinden.

Örtliche Bücherei
17.08.2022, 11:31
Ich hole mal rasch diesen Thread aus der Versenkung.

Wie stehen nun im Jahr 2022 aktuell die Chancen bei Finix beide Bände von Die Müllers zu liefern? Also, ich meine Band 2 und den Band 1 zusammen als GA oder auch als zwei einzelne Alben...

Ollih
17.08.2022, 12:26
Ich hole mal rasch diesen Thread aus der Versenkung.

Wie stehen nun im Jahr 2022 aktuell die Chancen bei Finix beide Bände von Die Müllers zu liefern? Also, ich meine Band 2 und den Band 1 zusammen als GA oder auch als zwei einzelne Alben...

Bei 0%.

the_rooster
17.08.2022, 13:33
Band 1 von Feest gibt es zur Genüge am Markt, Band 2 von Finix gibt es im Finix-Shop: https://www.finix-comic.de/produkt/die-muellers/

Örtliche Bücherei
17.08.2022, 14:54
Band 1 von Feest gibt es zur Genüge am Markt, Band 2 von Finix gibt es im Finix-Shop: https://www.finix-comic.de/produkt/die-muellers/

Besten Dank für die Info. Die Bestellung für den Band 2 ist bereits unterwegs.

Den Feest Band habe ich bereits. Band 1.
Wäre jedoch optisch harmonischer, wenn beide Alben von Finix wären.

Dank Statement von Ollih weiss ich nun, dass dies leider nicht geplant ist und somit wird es kaum realisierbar sein. Das ist sehr schade, jedoch kein Weltuntergang. Es gibt noch sooo viele schöne Comics zu entdecken.

the_rooster
17.08.2022, 15:10
Nicht dank Ollih, sondern Dank der schlechten Verkaufszahlen. :)

Aber keine Sorge, wie bei Finix üblich haben wir uns auch damals soweit wie möglich an die Optik des Vorgängerbandes angepasst. :)

Örtliche Bücherei
17.08.2022, 19:27
Nicht dank Ollih, sondern Dank der schlechten Verkaufszahlen. :)


Ups, habe erst jetzt bemerkt, wie missverständlich mein Satz da konstruiert war. Ich wollte irgendwie schreiben, dass dank Ollih ich nun weiss, dass da nichts mehr kommen wird. Mein Deutsch ist manchmal echt schräg.

kormoran
18.08.2022, 05:26
Ich kann die Örtliche Bücherei, was den Wunsch nach einer kompletten Neuausgabe angeht, schon sehr gut verstehen. Vielleicht nicht gerade bei den Müllers, aber es gibt manch eine Serie, die Finix dankenswerterweise komplettiert hat, wo ich andrerseits dann traurig bin, dass deshalb davon vermutlich nie eine GA erscheinen wird. Kogaratsu comes to mind.

Dass Finix nun immer öfter dazu übergeht, GAs rauszubringen, kommt mir da sehr entgegen. Und das Verdienst der Komplettierung soll durch die Äußerung dieser Nerdsondernwünsche keinesfalls herabgewürdigt werden!

robert 3000
20.08.2022, 17:12
Leider hat Seron nie die Fanbase hier gehabt die es gebraucht hätte um solche Comics wie "Die Müllers" komplett auf Deutsch rauszubringen.

Die beiden Alben (auch in Frankreich wurden nur diese beiden Alben veröffentlicht) waren ja auch nur ein Teil der im Magazin Pif Gadget veröffentlichten Gags.
Laut Blog eines französischen Hardcorefans gibt es mehr als 80 Gags (Gags, Animationen und Cover) (ca 85) die es nicht ins Album geschafft haben.