PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF-Zeichner Ludwig Fischer



frs42
01.04.2001, 22:06
Als ich vor einiger Zeit eher zufällig die website des RKFFC durchklickte, stieß ich auf (spärliche) Informationen zum Zeichner Ludwig Fischer. Als ich mir dann den ins Netz gestellten Teil eines seiner Lupo Geschichten ansah wurde mir klar, daß dies der Zeichner war, der die für mich faszinierendsten Lupo-, Knox-, FF-Geschichten in den späten 60er und frühen 70er Jahren geschaffen hatte. Hat jemand nähere Informationen zu Leben und Werk, in und außerhalb von FF?
Wenn ich mich nicht irre, hat Fischer auch einige der Mischa im Weltraum Mehrteiler so um Band 550/560 gezeichnet, oder?

frs42
02.04.2001, 21:55
Hmm... wahrscheinlich sagt den meisten der Name "Ludwig Fischer" wenig bis gar nichts...
Dann nenne ich mal folgende meisterhafte Geschichten: "Ferien-Paradies Langenweiler" in FF Jg. 17 Bd. 39, "Die Hippies" in FF Jg. 18 Bd. 8, "Freundlichkeit aus Dosen" in FF Jg. 19 Bd. 42, "Ei... ei... ei" im Ostersonderheft 1970, "Lest die sprudelnde Ballade von Lupos Super-Limonade" in FF-Extra 17 oder "Alarm im Weltraum" in FF-Super 61 und, und, und...

Markus
03.04.2001, 18:43
Wenn ich mich recht entsinne, hat Fischer die Lupo-Stories in den Tip Top-Ausgaben gezeichnet und wie gesagt, von W. Neugebauer Mischa übernommen.
Näheres weiß ich leider auch nicht. Vielleicht bringt ja die Wiechmann-Reihe in der Sprechblase demnächst mehr Aufklärung.

Lupo
04.04.2001, 13:28
Gestern habe ich zufällig wieder mal die m. E. beste aller Fischer-Geschichten gelesen: "Käse im All" mit Lupo und Knox. Wer ist anderer Meinung?

frs42
08.04.2001, 22:14
"Käse im All"?? Hmmm.
Ich glaube ich habe keinen festen Favoriten, es gibt so viele Geschichten die ihre Eigenheiten/Besonderheiten haben - ganz abgesehen davon, daß sie toll gezeichnet sind.
Aber vielleicht wäre "Die Hippies" zu nennen - Lupo mit Langhaarperücke und Schlapphut zu Eusebia: "Tut uns leid, Oma, aber wir sind Hippies. Und echte Hippies arbeiten nie." -"Sie leben im Freien und lieben die Tierchen. Dich natürlich auch." ergänzt Lupinchen mit Blumen im Haar. Göttlich!
Übrigens ist das letze Bild dieser Geschichte augenscheinlich nicht von Fischer gezeichnet und wahrscheinlich ausgetauscht worden. Was mag der wirkliche Abschluss dieser Flower-Power Ballade gewesen sein?...
Apropos Zensur und Weltall. Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß Mischa in der von Fischer gezeichneten Episode von Mischa im Weltraum in FF 565 ein Playboy-Heft mit einem unbekleideten Strichmännchen bzw. -weibchen auf der Titelseite liest? Shocking! War Rolf Kauka da auf Urlaub?

kasimir
28.07.2001, 20:47
Habe auch anhand der Page endlich rausgefunden, daß meine Lieblingsgeschichten von dem Zeichner Ludwig Fischer gemacht wurden. Einer meiner Favourites ist "Atlantis City" aus FF-Extra 23, wohl eine der längsten FF-Geschichten überhaupt. Meiner Meinung nach ist Ludwig Fischer für FF das, was Carl Barks für Donald Duck ist:Der Zeichner der besten Geschichten mit dem schönsten Zeichenstil.

Gruß
Kasimir

XXXXXX
29.07.2001, 22:04
Hi!

Die Informationen über Ludwig Fischer, der leider viel zu früh verstorben ist, gibt es wirklich wenig.

Damals durften im Kauka Verlag Geschichten den einzelnen Zeichnern nicht zugeordnet werden.

Karen Strange von der Rolf Kauka Promedia, Inc. (Nachfolge des Kauka Verlages) ist aber zur Zeit dabei so etwas zu machen. Danach können wir hoffentlich auch die Artikel über die Zeichner erweitern.

Es stimmt aber, das Ludwig Fischer ein genialer Zeichner war und auch bei Kauka mag man seine Geschichten sehr. Alle Arbeiten bei Kauka sind zur Zeit auf das grosse Jubiläum "50 Jahre Fix & Foxi" ausgerichtet, zudem viele Aktionen geplant sind.


Grüsse





[Dieser Beitrag wurde von FixundFoxi am 29. Juli 2001 editiert.]

Markus
31.07.2001, 13:28
...Fischer lebt nicht mehr?!? Seit wann denn das?
Naja, daß mit W.Neugebauer hatte ich auch erst ca. 5 Jahre später erfahren. :heul:

Lebt eigentlich Vjeko Kostanjisek noch (war immerhin über 20 Jahre lang FF-Chefzeichner)?

Lupo
01.08.2001, 20:22
Vjeko Kostanjisek? Ist das vielleicht der, der all die topstarken, actionreichen Titelstorys in den 70ern gezeichnet hat? Oh,Mann, das waren Zeiten...

polte
10.08.2001, 13:22
Wie schön, dass sich ab und an doch jemand an Ludwig Fischer erinnert und diesen Thread wieder nach vorne holt... Das gibt mir Gelegenheit, noch mal auf ein längeres Interview zu verweisen, das Gerhard Förster (glaube ich) mit L. Fischer geführt hat und das reichlich Aufschluss gibt über Fischers Werdegang vor, bei und nach Kauka. Erschienen in der "Sprechblase" #28 -ist zwar schon ein Weilchen her, aber mit Glück noch auffindbar. Und vielleicht macht sich ja auch mal jemand die Mühe und stellt es ins Netz?

XXXXXX
16.08.2001, 12:54
Mischa und Playboy?

Kaum einer weiß, das die Zeitschrift "PIP-Comics für Erwachsene" auch aus dem Kauka Verlag stammt. Um aber in der Öffentlichkeit keinen Ärger zu provozieren, stand im Impressum ein Lichtensteiner Verlag.

Aber, Fischer hatte dort nie mitgearbeitet und "PIP" wurde auch kein grosser Erfolg.


Wo wir aber gerade bei Fischer sind: Meine erste Geschichte von Fischer war "Der Unilaborator" aus dem FF Extra Taschenbuch 26.

Wer kennt die Geschichte? Und was haltet ihr davon?

Mir ist überings aufgefallen, das Fischer oft die besonders "langen" Episoden gezeichnet hatte, die heute schön per Album erscheinen könnten...

Grüsse

HP-Fox
20.08.2001, 12:36
Ich bin zumesrtenmal auf diese Seite gelandet und total begeistert über den Inhalt und Themantik der einzelnen Beiträge.
Andererseits irritiert es mich ein wenig, dass vielen anscheinend der ausführlich Bericht in der seeligen Comixene unbekannt ist. Und über L. Fischer gab es vor Jahr udn Tag auch mal einen Artikel inder Sprechblase.
Nun eine kurze Frage: Wer zeichnete die Geschichte des JAZZ mit Lupo in Lupo modern udn in welchem FF-Sonderheft (Ostern?)wurde die mal nachgedruckt.
HPFox

XXXXXX
21.08.2001, 11:42
Die Geschichte vom Jazz wurde von Florian Julino gezeichnet, der heute in München lebt und für die Agentur Italiaander arbeitet.


Grüsse